06-16-2025, 03:36 PM
Kapitel 1
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass die beiden Stutfohlen der von der Reitschule gekauften Stuten unabhängig von ihren Müttern geworden sind. Sie sind eindeutig Nachkommen von Black Knight, beide ganz schwarz, bis auf eines mit einer weißen Blesse und das andere mit einem weißen Stern. Diese Stutfohlen scheinen die beiden kleinsten Stallburschen, Trissy (Tristan) und Chrissy (Christian), adoptiert zu haben. Sobald die Burschen auf der Bildfläche erscheinen, folgen sie ihnen wie kleine Welpen. Herr Lang hat zwei kleine Halfter angefertigt, und es ist nicht ungewöhnlich, die Burschen bei Auslaufspaziergängen über die Feldwege zu sehen oder auf ihren Ponys mit den Stutfohlen am Führzügel zu reiten. Die Burschen rennen gern, um sich zu bewegen, und natürlich sind die Stutfohlen dabei. Herr Lang fördert dies, da es die Ausdauer der Stutfohlen verbessert und ihr Wachstum fördert. Sie können erst mit etwa einem Jahr geritten werden, aber das macht sie abgehärtet.
Steven kam vom Ausritt mit Andrew und Anthony zurück. Er sah Geoff und mich draußen bei den Ställen.
„Weißt du, neben dem Schulgebäude ist ein verdammt großes Loch“, sagte er.
Wir lachten über sein Erstaunen. „Das ist das neue Schwimmbad“, sagte Geoff. „Die Bauarbeiter werden heute hier sein, um die Schalung für das Becken und die Querverstrebungen anzubringen, damit das Ganze beim Einspritzen des Betons nicht einstürzt. Sobald die Holzkonstruktion steht, werden Bewehrungsstahl und Stützstahl eingeschoben, um das Ganze zu verstärken. Anschließend wird mit einer großen Druckpumpe die spezielle wasserdichte Betonmischung eingepresst. Sie wird unter Druck eingepresst, um Luftblasen und Hohlräume zu vermeiden. Wenn Sie das nächste Mal dort sind und die Baukonstruktion fertig ist, schauen Sie sich die Dicke an. Um Undichtigkeiten zu vermeiden, müssen die gesamten Seiten und Enden in einem Durchgang gespritzt werden, damit keine Fugen entstehen. Nachdem das ausgehärtet ist, wird der Beckenboden gespritzt. Das erfordert Präzisionsarbeit, um die Neigung richtig hinzubekommen. Wir haben einen flachen Bereich für Anfänger und einen tiefen Bereich unter den Sprungbrettern zur Sicherheit. Diese Jungs sind Experten, da sie so etwas schon oft gemacht haben. Man kann sich keine Fehler leisten. Wenn das Becken undicht ist, dann haben sie
Sie kommen zurück und machen es auf ihre Kosten noch einmal, damit sie sichergehen, dass es gleich beim ersten Mal klappt. Die Pool-Leute sagen mir, dass der Pool etwa 3 Millionen Liter Wasser benötigt. Das liefern sie nach Fertigstellung mit Tankwagen. Gott sei Dank. Ich habe mir vorgestellt, dass ein Gartenschlauch etwa drei Monate lang läuft. Sie sagen, das sei alles Teil der Installation.
Sie haben gesehen, dass das Fundament für die Schule bereits gegossen ist. Sobald es nach etwa einer Woche ausgehärtet ist, sehen Sie einen riesigen Kran und viele Lastwagen mit Schulteilen darauf. Alles passt zusammen wie ein riesiges Lego-Set, und da alles vorgefertigt ist, sind Kabel, Rohre und andere Dinge bereits installiert. Das Montageteam muss nur noch alles zusammensetzen. Es geht wirklich sehr schnell. Sheldon hat die Gräben für die Strom- und Wasserkabel bereits ausgehoben, sie müssen nur noch angeschlossen werden. Es ist eine bemerkenswert schnelle Baumethode. Das Unternehmen schätzt, dass der Bau des Gebäudes etwa eine Woche dauert, und dann ein paar Tage für die Innenräume. Auch hier ist alles vorgefertigt und passt. Übrigens: Wenn die Kräne arbeiten, ist dies ein Bereich mit Schutzhelmen, also halten Sie sich fern. Wenn der Vorarbeiter Sie beim Zuschauen sieht, wird er Sie von einem sicheren Ort aus zuschauen lassen. Achten Sie darauf, dass Ihre Pferde sicher sind. Wenn sie scheuen und weglaufen, haben Sie einen langen Weg zurück zum Herrenhaus.
In unserem Büro. Edward ist gerade dabei, Möbel für die Schule zu organisieren. Er arbeitet nach einer Liste, die ihm Mr. Timms gegeben hat. Anthony besorgt Schulbücher und andere Schreibwaren für die Schule, die sie auslegen kann.
Geoff verhandelt mit einer Sicherheitsfirma über einen neuen Safe. Er kann bald den Schmuck seiner verstorbenen Mutter zurückfordern und benötigt dafür eine sichere Aufbewahrung. Sie schicken ihm einen Berater, der ihm den besten Ort dafür nennt.
Ich bin am anderen Telefon und vereinbare Fahrstunden für mich, Geoff und Edward.
Hoffentlich sind wir für die Schule organisiert, bevor wir mit der Ausstattung des Freizeitzentrums beginnen müssen.
Sheldon hat sich freiwillig bereit erklärt, die Klärgruben und Entwässerungsgräben nach den Plänen der Wasserberater auszuheben. Er hat die benötigten Tanks und Rohre bereits bestellt. Die Modul-Crew muss nur noch die richtigen Rohre an die richtigen Tanks anschließen. Wir verfügen über separate Systeme für Schmutzwasser und Poolfilter/Regenwasserableitung.
Ich habe Warnschilder mit der Aufschrift „Nicht in die Nähe der Baustelle gehen“ aufgestellt, die an verschiedenen Stellen in den Manor-Dörfern aufgestellt werden sollen.
Wir müssen uns Gedanken über Verwaltungspersonal für die Schule und Personal für das Freizeitzentrum machen. Vielleicht versuchen wir es zunächst mit der Rekrutierung vor Ort. Geoff hat sich freiwillig bereit erklärt, die Rekrutierung zu übernehmen.
Der junge Steven hat sich im Home Garden eine Nische gesucht und plant Beete und Fruchtfolgen, um langfristig maximale Produktivität zu gewährleisten. Außerdem erprobt er neue Gemüse- und Obstsorten. Mit seinen eigenen Spezialgeräten greift er in die neue Beete und markiert sie. Er sagt, es gebe viel ungenutzten Platz. Die Wege seien zu breit. Er plant lange, schmale Beete, die von den Seiten bearbeitet werden können, um den Boden nicht zu betreten und zu verdichten. Er lässt einen der Männer den Grubber auf neuem Boden bedienen, da er selbst noch nicht stark genug ist, die Maschine zu bedienen. Mit seinem Wissen und seiner Bereitschaft, sich in der Erde zu engagieren, hat er sich bei den Gärtnern einen Namen gemacht. Sie respektieren ihn und nehmen seine Anweisungen bereitwillig entgegen. Er erklärt ihnen seine Pläne ausführlich, und sie mögen seine neuen Ideen. Er möchte alle Gewächshäuser reparieren und in Betrieb nehmen. Er hat beim örtlichen Gartengroßhändler Glas und Glasleisten sowie ein beeindruckendes Sortiment an Saatgut und Setzlingen bestellt. Er sagt, wir werden innerhalb von drei Monaten neue Produkte essen, abgesehen von den bereits vorhandenen. Er möchte auch neue Frühbeete, da die vorhandenen nicht mehr reparaturwürdig sind und am falschen Platz stehen. Er plant, dass das Anwesen bis nächstes Jahr fast autark mit Obst und Gemüse sein wird. Er hat Frau Lang gesagt, dass sie zwei neue große Gefrierschränke für all die Produkte braucht, und dies auf die Tagesordnung der Montagssitzung gesetzt. Frau Lang sagt: „Baut es an, und ich koche es.“
Es gibt Momente, in denen ich mich von der schieren Größe der Aufgabe, die ich übernommen habe, überwältigt fühle. Die Vernachlässigung in den letzten 50 Jahren verschlimmert das Ausmaß noch. In solchen Momenten fahre ich mit Black Knight durch den Wald. Er ist eine gute Therapie. Ich spreche mit ihm über meine Zweifel, und er hört mir zu. Ich bin erst 19 Jahre alt, und die Probleme des Herrenhauses würden einen älteren und erfahreneren Mann einschüchtern. Also reite ich und unterhalte mich mit meinem Pferd.
Ich leide unter dem „Fluch der Vererbung“, dem ich nicht entkommen kann. Deshalb muss ich mich zusammenreißen und weitermachen. Zum Glück habe ich ein gutes Team um mich, auf das ich mich verlassen kann. Sie haben auch das nötige Vertrauen, mir zu sagen, wenn ich falsch liege oder zu schnell vorgehe. Die großen Entscheidungen treffe ich aber immer noch selbst.
Na ja! Reite zurück in den Mahlstrom. Es muss fast Abendessenszeit sein!
Mir ist eine regelmäßige Zahlung an „Farmers Mutual“ unter Sheldons Unterschrift aufgefallen. Auf meine Frage erklärte er mir, dass es sich um einen monatlichen Beitrag an die regionale Bauerngenossenschaft handele. Dort könnten wir große Maschinen wie Mähdrescher und ähnliche Geräte mieten, die die meiste Zeit des Jahres nicht genutzt werden und viele Tausend kosten, weil sie die meiste Zeit des Jahres einfach in der Halle stehen. Sie bieten auch andere Dienstleistungen an, wie zum Beispiel die Ernte kleiner Ernten, die sie mit der Ernte anderer Bauern kombinieren, um sie in großen Mengen zu einem besseren Preis zu verkaufen, Maistrocknung, die Vermietung großer Anhänger und vieles mehr. Alle Beiträge dienten der Finanzierung dieser teuren und wenig genutzten Geräte. Wer möchte schon einen Breitschnittpflug und einen Traktor für 300.000 Pfund kaufen, die er nur alle zwei oder drei Jahre im Frühjahr benutzt? Das ist keine effiziente Kapitalnutzung.
Herr Watson erzählt mir, dass die Buchhalter ihm Geld geben, wenn er es braucht, wodurch er Zinsen spart und sehr zufrieden ist. Für Notfälle hat er außerdem einen großen Dispokredit bei der Bank, den er aber aufgrund der hohen Kosten nicht nutzt. Er sagt, dass wir derzeit im Plan liegen.
Ich ging hinunter, um Standish zu treffen. Ich fragte ihn, wie es im Haus läuft. Er sagte, er sei zufrieden. Er möchte demnächst bei der Montagssitzung ein paar Themen zur Sprache bringen. Er hat Ideen für Musikveranstaltungen. „Musik im Herrenhaus“ im Ballsaal. Gastorchester. Ein breites Musikspektrum. Er erzählte mir, dass die örtliche Universität ein Kammerorchester, ein kleines Symphonieorchester und verschiedene spezialisierte Gruppen von Barock bis moderner Popmusik hat. Das Herrenhaus könnte damit Einnahmen erzielen und auch zu den verschiedenen musikalischen Einrichtungen beitragen. Frau Lang würde gerne Essen zubereiten, und er würde eine Bar für die Pause organisieren. Möglich wären sogar Operetten und Stücke aus beliebten Musicals. Es gibt einen separaten Eingang zum Ballsaal, damit die Gäste nicht in Versuchung geraten, im Herrenhaus herumzulaufen. Standish hatte offensichtlich schon länger darüber nachgedacht und es nun öffentlich gemacht.
Ich bat ihn, einen Vorschlag zu schreiben, sobald er Zeit dazu hätte, und ihn mit meiner grundsätzlichen Zustimmung dem Montagstreffen vorzulegen. Edward würde ihm mit einer Powerpoint-Präsentation und genügend Kopien helfen.
So nehmen die Aktivitäten des Herrenhauses allmählich zu. Auf diese Weise kann das Herrenhaus seinen Platz in der lokalen Gesellschaft zurückgewinnen. Ich bin sicher, dass einige Gedanken andere Ideen anregen werden. Wie ich bereits sagte: Setzen Sie es auf die Tagesordnung und VERKAUFEN Sie es uns.
Die Schalung des Beckens ist fertig, und ein Termin für den Guss ist vereinbart. Ich habe Sheldon gebeten, ein paar seiner Männer zu schicken, um die Zuschauer fernzuhalten. Der Beton ist so flüssig, dass ein Körper in Sekundenschnelle versinken kann, und die Tankwagen sind wirklich riesig. Das Kinderbecken wird gebaut, nachdem das Becken geformt und getrocknet ist. Ich habe die Firma für Schulmodule gebeten, an diesem Tag keine LKW-Lieferungen zu machen. Ich möchte keinen LKW-Stau.
Herr Timms steckt in einer Zwickmühle. Die Mitarbeiter, die er haben möchte, müssen jetzt kündigen, um am Ende des Schuljahres (31. st Juli). Das bedeutet, dass ihre Gehälter eingestellt werden. Kann er sie ab ihrem Kündigungsdatum bezahlen? Geoff und ich haben darüber nachgedacht. Wenn sie bereit wären, beim Aufbau der Schule zu helfen, würden wir ihnen ab ihrem Startdatum (1. st August). So wäre die Schule vorbereitet und alle Anfangsschwierigkeiten wären im Voraus behoben. Die Schüler könnten gleich zu Beginn des Schuljahres mit dem Unterricht beginnen. Ihre Gehälter wären Teil der Anlaufkosten und somit steuerlich absetzbar. Er hat bereits eine Sekretärin/Verwaltungskraft ausgewählt. Sie ist „supereffizient“ und ermöglicht Herrn Timms, mehr Unterrichtszeit zu haben und sich nicht um die Verwaltungsroutine kümmern zu müssen. Er soll am 1. beginnen. st Juli. Eine seiner ersten Aufgaben besteht darin, den Transfer aller Kinder von Manor Estate zur neuen Schule sowie aller anderen Kinder aus der Umgebung, die die Schule besuchen möchten, zu organisieren.
Herr Timms sucht selbst Lehrer, da er weiß, wonach er sucht. Wir haben lediglich um eine DBS- und CRB-Prüfung gebeten. Er hat außerdem eine vollqualifizierte SRN aus dem Dorf als Schulkrankenschwester und für den PSHE-Unterricht rekrutiert.
Geoff hat bereits über ein Dutzend Teilzeitkräfte aus den umliegenden Dörfern für Sekretariats- und andere Aufgaben an der Schule angeworben. Außerdem verhandelt er mit Wheatsheaf and Thatchers einen Franchisevertrag für die Schulverpflegung und das Freizeitzentrum. Er sagt, es sieht vielversprechend aus. Wir haben Preiskontrollen, sodass Essen und Getränke erschwinglich bleiben. In manchen Lokalen bringen die Gäste ihr eigenes Essen mit, weil die Preise so exorbitant sind.
Edward hat fast alle Schulmöbel besorgt und zurückgehalten, bis die Schule fertig ist. Anthony berichtet, dass er fast alle Schulbücher organisiert hat. Nur Physik und Chemie fehlen noch, da der neue Lehrplan noch aussteht.
Wir wenden uns an die Fakultät für Sport der Universität, um zu sehen, ob potenzielle Absolventen Interesse an einer Stelle im Freizeitzentrum haben.
Herr Watson hat bereits ein Buchhaltungssystem für die Schule eingerichtet, das derzeit von seinem Teilzeitmitarbeiter betreut wird. Sobald es eingerichtet ist, wird es direkt mit dem Schulsystem verknüpft sein.
Geoff hat nun die Benachrichtigung über die Erteilung des Testamentsvollstreckerzeugnisses erhalten und wird sich in der nächsten Woche mit Herrn Dawson treffen, um die nächsten Schritte zu besprechen. Er und Anthony werden auch das Haus besichtigen, um dort das weitere Vorgehen zu besprechen. Geoff wird den Umzug der von Herrn und Frau Betts ausgewählten Möbel zusammen mit allen Gegenständen, die er und Anthony behalten möchten, einschließlich der Standuhr, veranlassen. Sobald alles erledigt ist, wird er ein Auktionshaus für antike Möbel kontaktieren, um den restlichen Inhalt zu veräußern. Die Mitarbeiter werden mit ihren Abfindungen bezahlt, und das Haus wird gereinigt und verkauft. Keiner von beiden möchte das Haus behalten, insbesondere nach den Enthüllungen in den Briefen ihres Vaters, was verständlich ist.
Ab Anfang Juli gibt es wöchentlich Fahrstunden für uns drei. Wir werden in der
Range Rover, sobald wir die Grundlagen der Fahrzeuge mit Doppelsteuerung beherrschen. Wir haben alle auf dem Gelände des Anwesens mit dem alten Land Rover geübt, damit wir alle losfahren und die Kontrolle über das Fahrzeug behalten können.
Das Betonieren beginnt morgen um 6 Uhr und wird den größten Teil des Tages dauern. Sheldon, organisiere deine Männer. Ich will keine Unfälle.
Morgen ist Geoffs 19. th Geburtstag. Ich habe Frau Lang um ein besonderes Abendessen für ihn gebeten.
Er hat alles, was er braucht, also weiß ich nicht, was er sich als Geschenk wünscht. Ich muss ihn einfach fragen. Ich habe über ein neues Pferd nachgedacht, aber Black Knight würde einfach einen anderen Hengst vertreiben, vielleicht würde ein Wallach passen.
Herr Lang sagt, er sei bereit, seine Reitschule zu eröffnen. Er hat seine Koppel und Reithalle eingerichtet und zwei Reitwege zwischen unseren Feldern angelegt. Diese Ausritte müssen beaufsichtigt werden. Ich möchte nicht, dass Leute über die Felder reiten. Manche Leute finden es lustig, durch stehende Felder zu reiten.
Ich besuchte Upton Lodge, um zu sehen, wie es läuft. Sie haben jetzt fünf Felder, auf denen scheinbar Hafer gepflanzt ist. Für mein ungeübtes Auge sehen sie wunderschön aus. Ich trank eine Tasse Tee mit Richard und Allen. Ich erzählte ihnen von der Schule und dem Freizeitzentrum. Wir müssen vielleicht einen weiteren Nachhilfelehrer für sie finden. Ich würde mit Mr. Timms darüber sprechen. Ansonsten waren sie zufrieden. Ich fragte, ob jeder von ihnen ein Quad möchte. Ich hoffte, sie würden weiterhin so viel wie möglich mit ihren Ponys reiten, um unsere Luftreinhaltepolitik einzuhalten. Sie sagten „Ja, bitte“. Aber ich warnte sie, die Ponys NUR auf ihrem eigenen Land oder auf dem Land des Herrenhauses zu benutzen. Ich sagte ihnen: „Ein Pferd kann dorthin fahren, wo Räder nicht hinkommen, und es stinkt nicht nach Benzin.“ Ich versprach ihnen, das für sie zu organisieren und unsere Kontakte zu nutzen, um einen guten Rabatt zu bekommen. Ich verließ sie und ging zurück zum Herrenhaus.
Als ich Herrn Timms davon erzählte, erklärte er mir, dass er dies bereits geplant habe. Die Jungen würden zwei Vormittage pro Woche zum Unterricht in die Schule kommen und zwei weitere Stunden aus der Ferne lernen und recherchieren. Er rechnete mit sechs Unterrichtsstunden pro Woche plus Selbststudium. Er hatte einen Lehrplan für sie ausgearbeitet. Er plante, im Herbst acht Probeprüfungen abzulegen, und im nächsten Frühjahr, abhängig von den Ergebnissen der Probeprüfungen, ausgewählte O-Levels.
Die Ausgrabung war in letzter Zeit sehr ruhig gewesen. Ich fragte mich, welche aufregenden Entdeckungen sie gemacht hatten. Geoff und ich werden hinfahren und nachsehen. Als wir dort ankamen, sahen wir sie alle um eine der kleinen Ausgrabungsstätten versammelt. Wir stiegen ab und gingen hinüber. Der Leiter begrüßte uns und ließ sein Team zurücktreten, damit wir in das Loch sehen konnten. Wir sahen Knochen. Er erklärte uns, das Skelett sei nachrömisch (angelsächsisch). Er hatte einen Finger für DNA-Tests und Kohlenstoffdatierung eingeschickt. Dies deutete darauf hin, dass die Villa nach dem Abzug der Römer bewohnt war. Er sagte, er habe fast genug Material, um die Villa unter Denkmalschutz zu stellen, wolle aber noch weiter graben, bevor irgendwelche Einschränkungen in Kraft treten. Insbesondere den Bereich unter der Oberfläche, den sie identifiziert hatten. Er müsse vorsichtig sein, um unangenehme Fragen zu vermeiden, ob er über die Regeln für die Denkmalschutzprüfung hinausgehe. Vielleicht müsse er ein wenig schummeln und einige Teile wieder abdecken. Er wollte zwei weitere Gruben aus der Bodenuntersuchung untersuchen, bevor er sich dem Rest des Villengebäudes zuwendete. Er war überzeugt, dass er, sobald er mit dem Bau der restlichen Villa begonnen hatte, die Arbeiten unterbrechen und einen Terminplan beantragen musste. Wir ließen ihn in Ruhe und fuhren zurück zum Herrenhaus.