06-16-2025, 04:42 PM
Kapitel 1
Alles war Rauch und Chaos, wie immer.
„Hinter uns ist noch ein feindliches Schiff!“, rief jemand. „Kurs eins-sieben-fünf, etwa 650 Meter.“
„Marine oder Freibeuter?“, fragte eine Frauenstimme.
„Macht das einen Unterschied?“, fragte der erste Sprecher.
„Vielleicht können wir uns mit einem Freibeuter einigen. Welcher wäre der Richtige?“
„Warte … es ist Marineblau. Ich kann den Adler sehen.“
„Schade“, sagte die Frau. „Na gut, versuchen wir, uns um den Vordermann zu kümmern …“
„Congreves!“, rief die erste Stimme. „Das zweite Schiff hat Congreves!“
„Bemannen Sie die Deflektoren“, sagte die Frau ruhig. „Steuer, volle Fahrt, hart Backbord und zwanzig Grad nach unten.“
Ich spürte, wie sich der Boden unter mir bewegte, dann gab es einen fernen Knall, Licht flackerte um mich herum auf und ich begann zu fallen …
Ich wachte schweißgebadet auf. Ich hatte diesen wiederkehrenden Traum vor etwa sechs Monaten begonnen, und in letzter Zeit kam er immer häufiger vor – das war das dritte Mal diese Woche. Als ich aufwachte, konnte ich mich nie daran erinnern, was vor dem Auftauchen des zweiten feindlichen Schiffes passiert war, und ich wusste immer noch nicht genau, wo ich war oder wer gegen wen kämpfte. Der Traum endete immer mit meinem Sturz, obwohl ich immer aufwachte, bevor ich aufs Wasser aufschlug … vorausgesetzt natürlich, dass es Wasser war, auf das ich zustürzte.
Vor ein paar Monaten hatte ich dem Arzt von den Träumen erzählt, als Tante Megan mich zu meiner jährlichen Untersuchung brachte. Er hatte nur gesagt, dass lebhafte oder wiederkehrende Träume ganz normal seien, besonders in der Pubertät, und dass ich mir keine Sorgen machen solle. Träume, versicherte er mir, hätten eigentlich nichts zu bedeuten – vielleicht hatte ich Angst, eine Prüfung nicht zu bestehen oder so etwas.
Es war gut zu hören, dass solche Träume häufig waren und keine besondere Bedeutung hatten. Aber was auch immer mir sonst Sorgen machte, es waren nicht die nicht bestandenen Prüfungen. Ich habe nie Prüfungen nicht bestanden. Zugegeben, die wichtigen hatte ich noch nicht erreicht: Bis zum GCSE waren es noch fast zwei Jahre, bis zum Abitur noch vier, und wenn man jung ist, kommen einem vier Jahre wie eine Ewigkeit vor. Tante Megan sagt, je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit … Jedenfalls habe ich mir nie Sorgen um Prüfungen gemacht.
Es gab allerdings noch andere Dinge, die mir vielleicht Sorgen bereitet hätten: Mit vierzehneinhalb Jahren nur 156 Zentimeter groß zu sein – oder sagen wir mal knapp 1,57 Meter – ist nicht gerade ein Vergnügen. Dr. Daruwala versichert mir, dass das kein Grund zur Sorge sei: Schließlich wachse ich ja noch, und anscheinend sind viele andere Jungs in meinem Alter nicht größer als ich. Nur kenne ich sie noch nicht: Alle anderen Jungs in der Schule – und die meisten Mädchen übrigens – sind mindestens fünf Zentimeter größer als ich. Meine Freunde nennen mich Miniman oder einfach MM, und alle anderen nennen mich Kurzarsch oder noch Schlimmeres, was ich überhaupt nicht mag. Aber wenn ich ihnen sagen würde, dass mir das nicht gefällt, würden sie es nur noch schlimmer machen, also halte ich den Mund und tue so, als wäre es mir egal.
Dr. Daruwala spricht von Wachstumsschüben und sagt mir, dass ich innerhalb von sechs Monaten wahrscheinlich um etwa fünfzehn Zentimeter wachsen werde, sobald mein Wachstum beginnt. Ich kann nur sagen: Es kann nicht zu früh kommen.
Ich stand auf, ging pinkeln und schaute aus dem Fenster. Das Wetter sah okay aus – im Juli und August war es ziemlich durchwachsen gewesen, mit kurzen Hitzeperioden, aber auch viel starkem Regen. Ich überlegte, wieder ins Bett zu gehen, denn es war erst halb acht und dazu noch Sonntag. Aber schließlich beschloss ich, da ich schon wach war, etwas Sinnvolles zu tun. Also zog ich mich an, schaltete den Computer ein und öffnete Facebook.
Na gut, vielleicht ist meine Definition von „nützlich“ nicht jedermanns Sache. Tante Megan findet es jedenfalls nicht sinnvoll, ewig in den sozialen Medien zu sein: Sie hat zwar eine eigene Facebook-Seite, schaut aber nur ab und zu rein und hält sie nur kurz offen. Ich hingegen möchte immer wissen, was los ist, und heute wurde viel über die Krawalle vom Vorabend geredet. Tottenham ist ja nicht weit von hier, und ich wollte mal sehen, was die Leute dazu sagen.
Ich sprang zwischen Facebook und ein paar anderen Websites hin und her, bis Tante Megan mich zum Frühstück nach unten rief. Nach dem Frühstück entschied ich, dass das Wetter zu schön war, um drinnen herumzuhängen. Also schrieb ich meinem Freund Alex eine SMS, er solle mich im Park treffen, schnappte mir meinen Fußball und ging zum Training.
Wahrscheinlich ist es die Tatsache, dass ich nicht schlecht im Fußball bin, die mich davor bewahrt, in der Schule als Versager abgestempelt zu werden. Ansonsten gehöre ich zu den Versagern: Ich habe in den meisten Fächern gute Noten, spiele Schach und natürlich körperlich … okay. Aber weil ich letzte Saison in der Mannschaft der Neunten war und mir bereits gesagt wurde, dass ich ab September in der Zehnten bin, scheinen die anderen Jungs zu glauben, sie könnten den ganzen Streberkram ignorieren und mich einfach wie einen normalen Kerl behandeln. Sogar eins von zwei Mädchen hat angedeutet, dass sie vielleicht Interesse hätten, obwohl Alex meint, sie wollen mich nur bemuttern, und ich glaube, er könnte Recht haben. Es besteht jedoch keine Gefahr, dass ich es herausfinde – ich habe nicht vor, mit einer von ihnen auszugehen.
Ich habe Dr. Daruwala gefragt, wie lange es wohl dauert, bis ich dort, wo es wichtig ist, zu wachsen beginne, und er meinte, es habe bereits begonnen. Ich sagte: „Das hättest du mir auch vormachen können“, und er erzählte mir eine Menge darüber, dass meine Hoden wachsen und da unten auch schon ein paar Haare sind, und tatsächlich gibt es welche, obwohl man eine Lupe braucht, um sie zu sehen … Auf jeden Fall würde sich jedes Mädchen, das mich nackt sehen würde, vor Lachen krümmen.
Ehrlich gesagt habe ich sowieso keine Lust, mit Mädchen auszugehen. Das liegt nicht nur an meinem mangelnden Selbstvertrauen, weil ich so klein für mein Alter bin: Ich will mich einfach nicht auf die ganze Beziehungssache einlassen. Soweit ich das erlebt habe, bringt das mehr Ärger als Nutzen. Klar, es ist toll, solange man zusammen ausgeht, aber nach der Trennung wird es oft hässlich – Ex-Paare posten gemeine Sachen auf ihren Facebook-Seiten oder machen sich gegenseitig per Tweet und so fertig. Ich will da gar nicht erst anfangen (ich kann mir gut vorstellen, was ein wütendes Mädchen über meine Genitalien schreiben würde) und ich denke, wenn man wartet, bis man älter ist, kann man wahrscheinlich reifer mit der Trennung umgehen.
Alex sagt, ihm geht es genauso. Er sieht viel besser aus als ich, ist zehn Zentimeter größer und deutlich muskulöser. Er hat lockiges schwarzes Haar und blaue Augen, eine Kombination, die mir richtig gut steht (ich habe langweiliges glattes hellbraunes Haar und stumpfe braune Augen). An den Kommentaren, die er macht, erkenne ich, dass sich einige Mädchen für ihn interessieren. Er weiß, wie er sie so gut anspricht, dass sie glücklich sind, ohne dass es wirklich zu etwas führt, aber er hat mir gesagt, er findet sie langweilig und meint, mit einer von ihnen auszugehen wäre Zeit- und Geldverschwendung. Ich fragte ihn, ob er sich schont, bis er das perfekte Mädchen trifft, und er lachte und meinte, so etwas gebe es nicht.
Er wartete schon auf mich, als ich im Park ankam – er wohnt direkt vor dem Tor. Da es noch Anfang August war, waren die Torpfosten noch nicht wieder aufgestellt, aber es gibt viele Stellen am Rande des Parks, wo man den Zaun als Tor benutzen kann. Also suchten wir uns eine passende Stelle und übten ein bisschen Freistöße. Alex ist Verteidiger, also muss er das im Spiel nicht unbedingt können, aber er meint, dass seine Passgenauigkeit auch seine Fähigkeiten verbessern wird. Ich sagte, ich könne mich nicht erinnern, wann ich ihn das letzte Mal überhaupt passen gesehen habe – wenn er den Ball bekommt, schießt er ihn normalerweise einfach so fest er kann nach vorn. Also packte er mich, stellte mir ein Bein, setzte sich auf meine Brust und klopfte mir so lange mit den Fingerknöcheln auf die Stirn, bis ich mich entschuldigte.
„Aber es stimmt“, beharrte ich, als er mich losließ. „Und das brauchst du auch nicht, denn du hast gerade bewiesen, dass du die Prüfung ganz gut bestehen kannst. Also, warum tust du es nicht?“
Er zuckte mit den Achseln. „Ich will es wohl nicht vermasseln. Klar, den Ball nach vorn zu schießen ist nicht klug, aber sicher. Wenn ich ihn direkt zu ihrer Nummer neun passen würde, würde ich in Stücke gerissen werden.“
„Ja, aber das würdest du nicht“, beharrte ich. „Na ja … jedenfalls nicht jede Woche.“
Er drohte, mich wieder zu verfolgen, schlug aber stattdessen vor, bei ihm etwas zu trinken zu gehen. Während wir dort waren, schalteten wir einen der 24-Stunden-Nachrichtensender ein und sahen die Berichterstattung über die Unruhen vom Vorabend in Tottenham. Es gab einen Film von einem riesigen Ladenbrand und dann von Leuten, die in Geschäfte in Wood Green, nur etwa drei Kilometer von hier entfernt, einbrachen und sie plünderten. Dann zurück nach Tottenham und weitere Brände, darunter ein Doppeldeckerbus.
„Das ist ja unheimlich“, meinte Alex. „Ich bin froh, dass ich nicht an einer Hauptstraße wohne.“
„Ich auch“, sagte ich. „Manchmal ist es gut, nicht zu nah an den Geschäften zu sein.“
Kurz darauf wurde ich aus dem Haus gescheucht: Alex' Eltern legen Wert auf ein ordentliches Sonntagsessen, bei dem man tatsächlich gemeinsam am Esstisch sitzt und sich unterhält. Das machen wir manchmal, wenn Onkel Jim zu Hause ist, aber er ist Fernfahrer und am Wochenende oft unterwegs. Wenn er nicht bei uns ist, essen Tante Megan und ich normalerweise einfach von Tabletts im Wohnzimmer, besonders wenn im Fernsehen etwas Sehenswertes läuft. Eigentlich gefällt mir die Idee eines formelleren Essens, aber so oft würde ich bei Alex nicht essen wollen, weil er eine neunjährige Schwester hat, die einfach nicht aufhören kann zu reden, selbst mit vollem Mund – zumindest sagt Alex das.
Ein paar Stunden später schrieb er mir eine SMS und schlug vor, schwimmen zu gehen. Also traf ich ihn an der Bushaltestelle an der Hauptstraße und wir fuhren mit dem Bus zum Schwimmbad in Southgate. Ich dachte, es wäre vielleicht voll, aber als wir in der Umkleidekabine ankamen, schienen nur wenige Leute da zu sein. Also ließ ich mir in der Kabine beim Umziehen Zeit, faltete meine Klamotten zusammen und packte sie in meine Tasche. Alex hatte offensichtlich nichts dergleichen getan, denn ein paar Minuten nachdem ich die Tür geschlossen hatte, sprang sie wieder auf – diese Schlösser sind nutzlos, weil man sie von außen mit einer Münze oder so öffnen kann – und Alex steckte seinen Kopf hinein und erwischte mich splitternackt.
„Bist du noch nicht fertig?“, fragte er und grinste mich an.
„Nein“, sagte ich über die Schulter – wenigstens hatte ich der Tür den Rücken zugewandt, als er sie öffnete. „Geh jetzt draußen und warte.“
„Schöne Brötchen!“, bemerkte er und grinste noch breiter.
„Verschwinde“, antwortete ich und kramte nach meiner Badehose. Ich versuche, nicht zu fluchen, aber manchmal macht Alex mir das extrem schwer.
Wir schwammen etwa anderthalb Stunden, so lange durften wir auch bleiben: Das Schwimmbad begrenzt die Aufenthaltsdauer, zumindest in den Schulferien. Wir gingen zurück in die Umkleidekabine und zogen uns an – und diesmal stellte ich mich direkt an die Tür, damit sie nicht aufging, falls Alex wieder hereinplatzen sollte. Ich meine, er ist mein bester Freund, aber das heißt nicht, dass ich will, dass er mich veräppelt. Es ist schon schlimm genug, dass er Kommentare über meine Größe abgibt, ohne dass er auch noch über die Größe meines Penis herzieht.
Wir fuhren mit dem Bus zurück nach Palmer's Green und trafen etwa zwei Minuten nach dem Aussteigen Danny Carmody und seinen Kumpel Joe Silver. Sie sind in unserer Klasse. Joe ist okay, aber Danny ist einer dieser Jungs, die man lieber in einer anderen Klasse hätte. Er ist kein richtiger Tyrann – zumindest nicht körperlich –, aber er hat ein ziemlich lautes Mundwerk.
„Schau mal, Joe“, sagte er. „Das sind Bubble und Pipsqueak!“
Als ich vor etwa drei Jahren hierher zog, hatte ich eine Weile gebraucht, um den Cockney-Reimslang zu lernen. Das meiste davon wird heute kaum noch verwendet, außer von den Autoren der EastEnders-Drehbücher, aber das Wort „Bubble“ ist immer noch recht geläufig, besonders in dieser Gegend. Es ist die Kurzform von „Bubble and Squeak“, was im Reimslang „Grieche“ bedeutet. Alex ist Grieche, aber das ist ein Großteil der Einheimischen auch, und wahrscheinlich hat mindestens ein Viertel der Kinder in unserer Klasse griechische Eltern – vermutlich deshalb würde Danny das Wort in der Schule nicht verwenden. Okay, jemanden „Bubble“ zu nennen ist wahrscheinlich weniger beleidigend als manche rassistische Ausdrücke, aber ich glaube nicht, dass Alex es besonders mochte.
Was den Spitznamen „Pipsqueak“ angeht, nun ja, das gefiel mir natürlich auch nicht, aber ich hätte nicht viel dagegen tun können. Außerdem stimmt es, dass ich klein bin und meine Stimme noch nicht gebrochen ist, genauso wie Alex’ Eltern aus der griechischen Hälfte Zyperns stammen. Vielleicht war es also besser, es einfach bleiben zu lassen.
„Hast du die Nachrichten gesehen?“, fuhr Danny fort. „Mann, ich wünschte, ich wäre gestern Abend in Wood Green gewesen. Die FBI-Agenten waren in Tottenham so beschäftigt, dass niemand in Wood Green war. Die Leute sind einfach mit Laptops, Heimkinos und dem ganzen Kram weggegangen. Also gehen wir heute Abend alle nach Enfield – da gibt es ein paar tolle Sachen, die nur darauf warten, mitgenommen zu werden! Ich hole mir ein iPad, und dann schnüffelt mir mein kleiner Jude ein paar Diamanten und eine Rolex auf – nicht wahr, Joey?“ Und er klopfte Joe kräftig auf den Rücken.
Ich verstehe wirklich nicht, warum Joe sich das alles gefallen lässt. Ich nehme an, er hat Angst, dass Danny ihm eine reinhaut, wenn er es nicht tut, aber ich glaube nicht, dass ich mir all den beiläufigen Rassismus und die Ohrfeigen, die er ertragen muss, gefallen lassen würde. Vielleicht ist er einfach einer von denen, die ständig Pech haben – schließlich wäre er, wenn sein Haus fünfzig Meter weiter die Straße hinauf läge, in einem anderen Einzugsgebiet und würde stattdessen in Southgate zur Schule gehen, wo wahrscheinlich die meisten Kinder jüdisch sind, und dann würde er nicht gehänselt werden. Und wenn er von Geburt an schöner aussehen würde, hätte er vielleicht mehr Freunde – aber stattdessen ist der arme Kerl einfach nur hässlich, und der schlechte Haarschnitt ist nur das Tüpfelchen auf dem i. Wahrscheinlich ist er erbärmlich dankbar, dass Danny überhaupt mit ihm redet.
Wie dem auch sei, Joe machte nur ein unverbindliches Geräusch, so wie er es normalerweise tut, wenn Danny ihn beleidigt.
„Also – was ist damit, Alex?“, fragte Danny hartnäckig. „Komm mit, Mann – du sagst doch schon seit Ewigkeiten, dass du neue Turnschuhe brauchst.“
„Stimmt“, sagte Alex. „Glaubst du wirklich, dass es so einfach wäre?“
„Klar! Auf Facebook sagen Leute, es werden Hunderte da sein. Selbst wenn die FBI-Agenten auftauchen, wird es also immer noch einfach sein. Außerdem heißt es, sie werden zuerst die großen Supermärkte angreifen, das dürfte den ganzen Dreck aus der Innenstadt locken. Komm schon, Mann, es wird lustig!“
„Wo treffen Sie sich?“, fragte Alex.
„Klasse! Wir nehmen den Zug von hier zum Chase und laufen dann runter. Seid ungefähr um halb sechs am Bahnhof. Und du, Kurzarsch – kommst du mit?“
„Ja, warum nicht?“, sagte ich.
„Cool – dann bis heute Abend. Und bring ein paar leere Taschen mit!“
Sie gingen weg und Alex und ich machten uns auf den Weg zurück zum Park.
„Du gehst doch nicht wirklich, oder?“, fragte ich.
„Na ja … ich weiß nicht“, sagte Alex. „Und du?“
„Gott, nein! Ich bin nicht völlig verrückt! Außerdem ist es einfach falsch.“
„Warum hast du damals also ja gesagt?“
Denn sonst hätte Carmody mich ein Weichei genannt und die üblichen Witze darüber gemacht, dass es schon nach meiner Schlafenszeit sei und solche Sachen. Du weißt ja, wie er ist. Und als wir wieder in der Schule waren, hat er die ganze Zeit darüber geredet, was für ein erbärmliches kleines Baby ich sei. Also habe ich ja gesagt, und wenn er mich morgen fragt, warum ich nicht aufgetaucht bin, werde ich ihm sagen, dass Tante Megan mich beim Rausschleichen erwischt und mir für die nächste Woche oder so Hausarrest gegeben hat. Hör zu, Alex, das ist einfach nur dumm – okay, die Polizei wurde gestern Abend überrascht, aber das wird nicht wieder vorkommen. Und selbst wenn, du kannst nicht einfach so Sachen stehlen – wenn das jeder täte, wäre das Chaos! Sogar Freibeuter haben einen Ehrenkodex – das ist einfach Anarchie!“
„Was ist ein Freibeuter?“
Ich hielt inne. „Ich weiß nicht“, sagte ich. „Das ist mir gerade eingefallen. Ich weiß es wirklich nicht … egal. Wichtig ist, dass wir heute Abend zu Hause bleiben. Bitte, Alex – ich meine es ernst!“
„Na gut“, sagte er. „Du hast wohl recht.“
An diesem Abend blieb ich zu Hause. Ich saß mit Tante Megan zusammen und wir sahen Men in Black 2 auf Channel Five. Dann schalteten wir die Nachrichten ein und erfuhren, dass es an diesem Abend tatsächlich zu Unruhen in Enfield gekommen war und die Polizei mit Unruhen gerechnet hatte und in großer Zahl vor Ort war. Ich mochte Danny Carmody nicht besonders, hoffte aber für ihn, dass er seine Meinung geändert hatte, als er die Polizei sah, und stattdessen nach Hause geschlichen war.
Am nächsten Morgen schrieb mir Alex eine SMS, dass ich ihn im Park treffen sollte, also nahm ich meinen Ball und ging direkt dorthin, nur um festzustellen, dass Alex kein Interesse daran hatte, Fußball zu spielen.
„Ich war gestern Abend in Enfield“, begann er.
Ich starrte ihn an. „Alles in Ordnung?“, fragte ich. „Im Fernsehen sah es so aus, als wären überall Bereitschaftspolizisten.“
Er nickte. „Du hattest Recht“, sagte er. „Es war dumm, hinzugehen. Die meisten Leute waren am Anfang älter als wir, und anfangs waren keine Polizisten da, also ging es ganz gut. Aber dann fingen sie an, in Geschäfte einzubrechen, und das war echt beängstigend. Ich meine, sie haben nicht einfach die Tür aufgebrochen – das hätte ich noch verstanden –, aber als sie erst einmal drin waren, haben sie einfach alles verwüstet. Und dann, nachdem wir in diesen Sportladen eingebrochen waren, kam die Polizei, massenhaft, und ich dachte wirklich, wir wären erledigt. Joe Silver hat sich tatsächlich in die Hose gemacht, und ich dachte, Carmody würde es auch tun – er sah aus, als würde er jeden Moment ohnmächtig werden. Aber dann hat einer der Älteren eine Feuerschutztür hinten aufgemacht, und wir sind alle einfach abgehauen.“
Ich weiß nicht, was danach mit den anderen passiert ist, aber ich hatte genug und bin einfach losgelaufen, bis ich nach Hause kam. Aber das werde ich nie wieder tun.
„Gut“, sagte ich. „Und … hast du etwas genommen?“
Er zögerte, nickte dann aber, ohne mich anzusehen. „Ich habe mir Turnschuhe mitgenommen“, sagte er. „Aber ich wünschte wirklich, ich hätte es nicht getan. Ich fühle mich einfach beschissen. Und ich kann sie ja nicht mal anziehen, denn wenn meine Eltern oder meine Schwester sie sehen, wollen sie wissen, wo ich sie herhabe. Ich könnte ihnen wohl sagen, dass es eine billige Fälschung ist, die ich mir auf dem Walthamstow Market oder so gekauft habe, aber wenn man sie genau ansieht, sieht man, dass sie echt sind. Ich schätze, ich hatte Glück, dass ich nicht erwischt wurde.“
„Das nehme ich an … du hast gestern Abend doch deinen Kapuzenpulli getragen, oder? Oder zumindest deine Mütze?“
„Nun… nein. Immerhin habe ich meine Mütze getragen, aber ich habe sie verkehrt herum getragen, wie ich es normalerweise tue. Warum?“
„Bitte sag mir, dass die älteren Kinder sich zuerst um die Überwachungskameras gekümmert haben“, sagte ich.
Er wurde blass. „Das glaube ich nicht.“
„Und die in den Geschäften?“
„Sie … Sie glauben, dass da drinnen Kameras waren?“
„In einem Sportgeschäft? Es würde mich wundern, wenn das nicht der Fall wäre.“
„Aber … sie hätten sie doch ausgeschaltet, als sie den Laden geschlossen haben … oder nicht?“
„Das will ich hoffen. Aber wenn die Polizei wusste, dass es Ärger geben würde, wussten es die Ladenbesitzer vielleicht auch, und dann hätten sie ihre Kameras eingeschaltet gelassen.“
„Oh, Scheiße“, sagte er leise. „Scheiße, MM, ich bin am Arsch, oder?“
„Nicht unbedingt. Den Nachrichten zufolge dauerte es ewig, und es sollen Hunderte von Leuten beteiligt gewesen sein. Solange du nichts Auffälliges trägst, wie zum Beispiel ein Fußballtrikot mit deinem Namen auf dem Rücken, siehst du aus wie jeder andere Junge. Und du wohnst ja nicht gerade in Enfield, oder? Woher sollen die denn wissen, dass sie hier nachsehen sollen, selbst wenn es ein Video von dir gibt?“
„Ja, aber … was wäre, wenn sie das tun?“
Dann sagst du einfach, du warst den ganzen Abend zu Hause. Aber die Turnschuhe musst du wegwerfen – und wirf sie nicht einfach in den Müll! Pack sie in eine alte Supermarkttüte, nimm den Bus zu einem Industriegebiet, das mindestens drei Kilometer entfernt ist, und schmeißt sie dann einfach in den Müll, wenn keiner hinsieht. Oder du lässt sie einfach irgendwo an der Wand hängen – ich wette, irgendein Landstreicher schnappt sie sich, bevor sie fünf Minuten da sind. Natürlich wäre das etwas drastisch, wenn die nicht nach dir suchen, aber trotzdem … Oder wenn du dich wirklich schlecht fühlst, könntest du sie zurück in den Laden bringen und dich entschuldigen, aber das ist wahrscheinlich keine so gute Idee.“
„Das werde ich auf keinen Fall tun. Die würden bestimmt die Polizei rufen. Vielleicht sollte ich dann einfach abwarten, was passiert.“
„Vielleicht. Aber … Gott, manchmal bist du wirklich ein Idiot.“
„Ich weiß. Ich hätte auf dich hören sollen.“
„Sag es noch einmal!“
„Ich sagte, ich hätte auf Sie hören sollen“, wiederholte er.
„Absolut richtig. Und du kannst darauf wetten, dass ich dich von jetzt an fast jeden Tag daran erinnern werde, dass du das gesagt hast, besonders wenn du den Eindruck hast, als würdest du sonst etwas Hirnloses tun. Komm, lass uns kicken.“
Also spielten wir ein bisschen Fußball und als er zum Mittagessen nach Hause ging, sah er schon etwas besser aus.
In dieser Nacht breiteten sich die Unruhen in ganz London aus: Jemand brannte ein riesiges Möbelhaus in Croydon nieder, und selbst noble Viertel wie Ealing wurden verwüstet. Polizisten aus allen Teilen Londons mussten herbeigerufen werden. Dann weiteten sich die Unruhen auf andere Städte aus, und am Donnerstagmorgen, als es so aussah, als würde sich die Lage wieder beruhigen, sagte Alex, er sei sicher, dass die Polizei weder Zeit noch Personal haben würde, um alle Beteiligten zu finden.
„Ich wünschte trotzdem, ich wäre zu Hause geblieben“, gab er zu. „Jedes Mal, wenn es diese Woche an der Tür geklingelt hat, habe ich mir in die Hose gemacht. Wenn ich jemals wieder vorschlage, so etwas zu tun, sollst du mir in die Eier treten.“
„Es wird mir ein Vergnügen sein“, versicherte ich ihm.
Am Nachmittag rief er mich tatsächlich an, was noch nie vorgekommen war – er schien nie Guthaben für Anrufe zu haben und verließ sich ausschließlich auf seine kostenlosen SMS. Er sagte, wir sollten ihn sofort im Park treffen, und an seinem Tonfall merkte ich, dass etwas schiefgelaufen war. Ich rannte in den Park und fand dort Joe Silver bei ihm. Beide sahen aus wie der Tod.
„Danny wurde verhaftet“, erzählte mir Joe. „Der blöde Kerl hat am Sonntagabend seine Baseballkappe verloren, und sein Name stand darauf. Er dachte, er hätte sie im Zug vergessen, aber anscheinend hat er das nicht, und jemand hat sie gefunden. Er wurde heute früh verhaftet, und er wird uns verpfeifen, da bin ich mir sicher. Er würde seine eigene Oma einem Bären zum Fraß vorwerfen, wenn er glaubte, es würde ihm helfen. Seine Mutter sagt, der Polizist, der ihn verhaftet hat, hat ihr gesagt, dass niemand, der wegen Randalierens festgenommen wird, auf Kaution freikommt, also kommt er ins Gefängnis – na ja, ins Jugendgefängnis – und er muss ihnen unsere Namen verraten, wenn er glaubt, dass er dadurch nicht in Feltham kommt. Also sind wir aufgeschmissen. Scheiße, Leute, ich will nicht im Gefängnis landen … was sollen wir nur tun?“
Ich habe darüber nachgedacht, aber ich konnte keinen Ausweg sehen – zumindest nicht auf lange Sicht.
„Werden deine Eltern dir ein Alibi geben?“, fragte ich Joe.
„Nun … ich weiß nicht. Vielleicht nicht – ich glaube, sie würden von mir erwarten, dass ich mich dem stelle …“ Er brach ab und versuchte, nicht zu weinen.
„Alex?“, fragte ich.
„Vielleicht, aber wenn du mit der Videoüberwachung recht hattest, nützt das doch nichts, oder?“, fragte er. „Wenn sie tatsächlich ein Foto von mir im Laden haben, ist es doch egal, was meine Eltern sagen – oder etwa doch?“
Ich schüttelte den Kopf. „Nein, glaube ich nicht“, sagte ich. „Und selbst wenn du nichts mitgenommen hast, allein der Aufenthalt in einem eingebrochenen Laden macht dich sicher schuldig. Tut mir leid, Leute.“
„Okay“, sagte Alex. „Dann bin ich weg. Ich werde nicht einfach hier sitzen und warten, bis ich geschnappt werde. Ich nehme einfach mein Zelt und meinen Schlafsack, fahre mit dem Zug so weit aus London raus, wie mein Geld reicht, und zelte dann irgendwo im Wald, bis …“
„Bis wann?“, fragte ich. „Alex, sie werden dich nicht vergessen, nur weil du beim ersten Anruf nicht zu Hause bist. Sie werden einfach immer wiederkommen, bis du wieder da bist. Verdammt, du musst sowieso im September wiederkommen, wenn die Schule wieder anfängt.“
„Nein, werde ich nicht. Wenn meine Eltern ihnen erzählen, dass ich auf Zypern war, hören sie auf zu suchen.“
„Sie werden die Fluglisten überprüfen und feststellen, dass Sie in keinem Flugzeug aufgeführt sind, auch nicht im Eurostar.“
„Na ja, vielleicht habe ich dann als Fußgänger eine Fähre nach Frankreich genommen. Sie haben die Nachrichten gesehen – Tausende Menschen sind im ganzen Land betroffen. Sie werden keine Zeit haben, mich monatelang zu verfolgen.“
„Selbst wenn das stimmt – und ich glaube wirklich nicht, dass es das ist – was werden Sie dann die nächsten zig Wochen tun?“
„Ich weiß nicht … aber es wird besser sein, als in Feltham eingesperrt zu sein!“
Ich seufzte. „Na gut“, sagte ich. „Was brauchst du?“
„Hä?“
„Wir sind Freunde, Dummkopf. Wie kann ich helfen? Ich habe etwas Geld … oder vielleicht …“
"Was?"
„Wenn du unbedingt entschlossen bist, das durchzuziehen, sollte ich vielleicht mitkommen, zumindest für den Anfang. Allerdings werde ich zu Beginn des Semesters hier sein, egal, ob du zurückkommst oder nicht, okay?“
„Aber … warum sollten Sie das tun wollen? Sie sind nicht hinter Ihnen her.“
„Denn es gehört zum Kodex, zu seinen Freunden zu halten.“
„Welcher Code?“
Ich fand das eine sehr gute Frage. Wovon zum Teufel redete ich da? Wieder einmal war mir einfach etwas in den Sinn gekommen, und ich hatte es ausgesprochen, ohne darüber nachzudenken.
„Ich weiß nicht, welcher Kodex“, gab ich zu, „aber es stimmt trotzdem. Du solltest zu deinen Freunden halten. Wenn du in die Pampa fährst, brauchst du jemanden, der dich aus Schwierigkeiten heraushält – sogar aus größeren Schwierigkeiten, sollte ich sagen. Also, okay, wir gehen zelten. Mal überlegen … also, eigentlich wollten wir nächste Woche los, aber wegen der aktuellen Lage dachten wir, es wäre besser, so schnell wie möglich aus London rauszukommen, deshalb fahren wir morgen los. Wir fahren an die Südküste – zumindest denken deine Eltern das, aber eigentlich fahren wir woanders hin – vielleicht nach East Anglia … egal, das klären wir später. Wir bleiben aber auf einem richtigen Campingplatz – wir müssen meinen Laptop aufladen können, damit ich mit Tante Megan in Kontakt bleiben und herausfinden kann, was los ist.“
„Können wir dafür nicht unsere Telefone benutzen?“
„Man kann über das Handy geortet werden, deshalb nehmen wir sie gar nicht mit, oder wenn doch, klemmen wir die Batterie ab und benutzen sie nur im Notfall. Wir können dann ein bisschen von einem Ort zum anderen ziehen. Dann warten wir einfach ab, was passiert. Was meinen Sie?“
„Du bietest mir wirklich an, mitzukommen?“
„Ich muss sauer sein, aber … ja. Es sei denn, du schnarchst, dann nehme ich den ersten Zug nach Hause.“
„Ich schnarche nicht.“
„Gut. Und wenn sich herausstellt, dass ich es tue, Pech gehabt.“
„Ich sage kein Wort. Und du, Joe – willst du auch mitkommen?“
Das hat mich überrascht – ich dachte nicht, dass Alex viel Zeit für Joe hat.
„Würdest du mich lassen?“, fragte Joe, der sich gerade wieder unter Kontrolle hatte.
„Warum nicht? Es gäbe allerdings eine Bedingung.“
„Ich schnarche auch nicht“, sagte Joe.
„Nein, das nicht. Du müsstest schwören, dich in Zukunft von diesem Idioten Carmody fernzuhalten. Du kannst stattdessen mit uns abhängen, wenn du willst – ich sehe besser aus als Carmody und MM hat ein viel größeres Gehirn.“
„Ich verstehe nicht, warum du ihn überhaupt ertragen hast“, sagte ich. „Er behandelt dich wie Dreck – warum sagst du ihm nicht, dass er sich verpissen soll?“
„So einfach ist das nicht“, sagte er. „Ich wollte ihn sowieso abservieren, aber … na ja, man weiß halt nicht alles. Aber egal, was das Mitkommen angeht … nein, danke. Ich rede mit meinen Eltern und dann mache ich, was sie mir sagen. Ich bringe es lieber hinter mich, als es mir ständig auf die Nerven gehen zu lassen. Aber es ist wirklich nett von dir, mich zu fragen … Ich dachte nicht, dass irgendjemand … trotzdem, danke. Und wenn du deinen Laptop mitnimmst, melde ich mich und halte dich auf dem Laufenden … na ja, so lange ich kann.“
„Danke, Joe“, sagte ich. „Das wäre wirklich hilfreich. Wir versuchen dann, jeden Abend gegen neun online zu sein.“
Er nickte. „Und wenn sie mich holen kommen …“ Er schluckte. „Ich werde versuchen, deinen Namen da rauszuhalten, Alex – wenn Danny dich verpfiffen hat und sie mich fragen, werde ich sagen, ich habe dich nicht gesehen und glaube nicht, dass du da warst. Natürlich, wenn sie dich auf Video aufnehmen … werde ich versuchen zu sagen, dass es dir ein bisschen ähnlich sieht, es aber nicht ist. Das könnte die Sache etwas verwirren.“
Dann überraschte mich Alex erneut, denn er trat vor und umarmte Joe fest.
„Wenn du das machst, stehe ich in deiner Schuld, und zwar richtig viel“, sagte er. „Danke, Mann.“
Joe sah ihn an, und etwas Unausgesprochenes schien zwischen ihnen vorgefallen zu sein, obwohl ich mir das vielleicht nur eingebildet hatte. Jedenfalls dauerte es nur einen Moment, dann lösten sie sich aus der Umarmung, Joe nickte uns zu und ging weg.
„Weißt du was“, sagte Alex, „er ist mutiger als ich. Also – was muss ich mitbringen, außer natürlich dem Zelt und einem Schlafsack?“
„Nicht viel. Wenn wir auf einem richtigen Campingplatz übernachten, gibt es wahrscheinlich einen Waschsalon vor Ort, du brauchst also nicht viel Wechselkleidung. Waschzeug, Handtuch … das ist wahrscheinlich alles. Und bring etwas zu tun mit – Karten oder dein Schachspiel oder so, denn wenn wir keinen Platz finden, wo wir den Laptop schnell und oft aufladen können, können wir nicht darauf spielen. Wir müssen ihn für E-Mails, Chats und so behalten. Was wirst du deinen Eltern erzählen?“
„Na ja, wir wollten sowieso nächste Woche zelten gehen, also sage ich einfach, wir fahren etwas früher.“
„Ja, aber wir waren nur ein paar Meilen unterwegs und nur für ein paar Nächte. Du musst ihnen mehr erzählen.“
„Mir fällt etwas ein“, sagte er. „Und du? Darfst du einfach aufstehen und gehen?“
„Ich denke schon. Tante Megan vertraut mir – und ich vertraue ihr, wenn es so weit geht, also werde ich ihr vielleicht die Wahrheit sagen, oder etwas, das der Wahrheit nahekommt.“
Er wirkte unsicher, zuckte dann aber mit den Achseln. „Ich nehme an, du kennst sie am besten“, sagte er. „Hör mal … meinst du, ich könnte heute Nacht bei dir übernachten? Joe meinte, sie würden Danny um sechs Uhr morgens abholen, und wenn ich heute Nacht zu Hause schlafe … na ja …“
„Okay, solange es dir nichts ausmacht, auf dem Boden zu schlafen. Du hast mein Bett gesehen – ich habe kaum Platz darin, und wir haben kein Ersatzbett. Wir können Tante Megan sagen, dass wir morgen früh losfahren wollen, und das wird einfacher, wenn wir von Anfang an am selben Ort sind. Komm jederzeit nach dem Abendessen vorbei.“
Ich ging nach Hause, holte mein Sparbuch und ging zur Bank in der Green Lanes, wo ich den Großteil meiner Ersparnisse abhob. Dann ging ich wieder nach Hause und sagte Tante Megan, dass ich mit ihr sprechen müsse.
„Weißt du, Alex und ich wollten nächste Woche zelten gehen?“, fragte ich. „Wir dachten, wir fahren stattdessen morgen. Und anstatt wie ursprünglich geplant nach Waltham Abbey zu fahren, wollten wir lieber irgendwohin fahren, wo es etwas weiter weg ist.“
„Oh. Wo?“
„Wir sind uns noch nicht sicher. Vielleicht die Südküste, vielleicht East Anglia. Und vielleicht … nun, ich dachte, wir könnten vielleicht nach Wiltshire fahren.“
„Oh! Warum Wiltshire, Liebling? Es sind drei Jahre vergangen – dir ist doch sicher klar, dass du jetzt nichts finden wirst? Weißt du noch, wie wir im Oktober, nachdem du zu uns gekommen bist, die gesamten Halbjahresferien dort verbracht haben? Damals haben wir nichts gefunden, warum denkst du also, dass du jetzt etwas finden wirst?“
„Nicht wirklich“, sagte ich. „Aber ich würde es gerne versuchen. Es ist nicht so, dass ich hier nicht glücklich bin – das bin ich, das weißt du. Ich möchte es einfach nur wissen, das ist alles. Und selbst wenn ich etwas herausfinde, werde ich nichts unternehmen, ohne vorher mit dir zu sprechen.“
„Gut. Jim und ich würden dich nur ungern verlieren … aber natürlich, wenn du etwas findest … nun, du weißt, wir unterstützen dich, egal, was du entscheidest. Und wir werden immer für dich da sein.“
„Ich weiß. Danke, Tante Megan. Vielleicht fahren wir ja gar nicht dorthin. Ich glaube, Alex würde lieber irgendwo ans Meer fahren. Wir reden heute Abend darüber und erzählen dir morgen, was wir machen, bevor wir losfahren.“
„Warum also die Eile?“, fragte sie. „Warum nicht bis nächste Woche warten?“
Ich hätte einfach sagen können, dass uns das ständige Herumhängen langweilig war, oder dass das Wetter gerade gut war und wir weg wollten, bevor es schlecht wurde, oder sogar die Geschichte, dass wir aus Angst vor den Unruhen aus London weg wollten. Aber ich mochte es nicht, zu lügen, vor allem nicht Tante Megan gegenüber, also blieb ich so nah an der Wahrheit wie möglich.
„Einer meiner Freunde steckt in Schwierigkeiten“, sagte ich. „Es wird ihm helfen, wenn wir diese Woche weggehen.“
"Wie?"
Das war natürlich eine gute Frage: Mir fiel kein logischer Grund ein, warum es irgendjemandem helfen sollte, wenn Alex und ich London verließen.
„Na gut … Alex steckt in Schwierigkeiten“, sagte ich. „Er muss mal kurz aus London raus. Eigentlich wollte er alleine gehen, aber ich habe ihm gesagt, ich gehe mit. Zu zweit ist es sicherer, als ihn irgendwo allein herumlaufen zu lassen, ohne zu wissen, was er tut. Er ist mein bester Freund – ich muss das durchziehen.“
Die meisten Eltern hätten Einwände erhoben. Tante Megan tat das nicht und dafür liebte ich sie.
„Du warst schon immer erwachsen für dein Alter“, sagte sie zu mir. „Du bist alt genug, um deine eigenen Entscheidungen zu treffen, und ich habe noch nie erlebt, dass du etwas Unehrliches oder Unehrenhaftes getan hast. Also … geh, wenn du glaubst, dass es deiner Freundin hilft. Aber ich möchte, dass du in Kontakt bleibst. Und wenn du uns brauchst, ruf an, verstanden?“
„Das werde ich. Danke, Tante Megan.“ Ich ging zu ihr, umarmte sie und ging dann in mein Zimmer, um ein paar Pläne zu machen.
Als Alex nach dem Abendessen vorbeikam, hatte ich schon einen Plan und sogar einen Campingplatz für uns gefunden. Buchen konnte ich ihn zwar nicht, da ich natürlich keine Kreditkarte hatte und Tante Megans nicht nutzen wollte, aber der Besitzer versicherte mir, er hätte freie Plätze.
„Morgen früh fahren wir nach Wiltshire“, sagte ich ihm. „Ich weiß, ich habe vorhin von der Südküste und East Anglia gesprochen, aber das lag daran, dass Joe dort war. Wenn ihm wirklich etwas entgeht …“
„Das wird er nicht“, versicherte mir Alex. „Joe ist nicht Carmody – er wird nichts sagen.“
„Na gut, aber wir sind trotzdem abgesichert. Und wir werden auch dort eine falsche Spur legen, nur für den Fall. Dann gehen wir nach Westen.“
„Ja, aber warum Wiltshire?“
„Wenn wir ein paar Tage irgendwo festsitzen, möchte ich etwas Nützliches tun. Ich meine, du weißt doch, warum ich bei Tante Megan und Onkel Jim wohne, oder?“
„Weil sie dich adoptiert haben?“
„Ja, und ich hatte wirklich Glück, dass sie das getan haben, denn die meisten Adoptionswilligen suchen nach viel jüngeren Kindern. Ich war elf, was normalerweise zu alt ist. Natürlich war ich klein für elf, und laut Tante Megan sah ich damals süß aus …“
„Du siehst immer noch klein und süß aus“, sagte Alex und grinste mich an.
Ich zeigte ihm den Mittelfinger und machte weiter.
Das andere Problem war, dass niemand wusste, woher ich kam. Ein Bauer fand mich schlafend in seiner Scheune. Ich hatte eine Platzwunde am Kopf, zwei gebrochene Rippen und überall blaue Flecken, und ich konnte mich überhaupt nicht erinnern, wer ich war oder woher ich kam. Sie versuchten mit aller Kraft, meine Eltern ausfindig zu machen: Sie nahmen Proben und durchsuchten die DNA-Datenbank, überprüften meine Fuß- und Fingerabdrücke, durchsuchten meine Zahnunterlagen, aber sie fanden nichts. Ich konnte noch lesen, schreiben und rechnen und so, aber ich konnte mich an nichts Persönliches erinnern. Meine Kleidung war stark zerrissen, aber sie hatte keine Etiketten, also half ihnen das auch nicht weiter. Sie vermuteten, ich hätte einen schweren Autounfall gehabt, aber im Umkreis von 50 Kilometern um meinen Fundort gab es keinen Eintrag darüber. Schließlich gaben sie auf und brachten mich in ein Kinderheim, und dort fanden mich Tante Megan und Onkel Jim.
Später im selben Jahr brachten sie mich zurück nach Winterbourne Stoke in Wiltshire – dort stand die Scheune – und wir fuhren vier oder fünf Tage lang herum, in der Hoffnung, dass irgendetwas mein Gedächtnis auffrischen würde, aber nichts tat es. Aber ich dachte, wenn ich ein bisschen in der Gegend herumlaufen könnte, würde ich vielleicht etwas sehen, das ich im Auto übersehen hätte, und genau das möchte ich diese Woche tun – wenn Sie damit einverstanden sind, natürlich.
„Klar. Hören Sie, ich bin gern bereit, alles zu tun, was Ihrer Meinung nach hilft. Es muss seltsam sein, keine Erinnerungen an die Zeit vor seinem elften Lebensjahr zu haben.“
„Zehn“, korrigierte ich. „Ich wurde mit elf adoptiert, aber mit zehn Jahren gefunden. Sie wissen, wie alt ich war, denn das Einzige, was ich bei mir trug, als sie mich fanden, war das hier.“
Ich kramte meine Taschenuhr aus einer Schublade und gab sie Alex. Er nahm sie, bewunderte die Gravur des springenden Löwen auf dem Deckel, öffnete sie dann und las die Inschrift auf der Innenseite.
„,An deinem zehnten Geburtstag, 7. Januar 2007‘“, las er.
Er betrachtete die Uhr genau. „Komisch, dass da kein Name draufsteht“, bemerkte er. „Normalerweise würde da so etwas stehen wie ‚Für Alex zum zehnten Geburtstag‘ oder so.“
„Ich weiß, und natürlich bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, dass es meins ist“, stimmte ich zu. „Aber die Ärzte, die mich untersucht haben, waren sich einig, dass es zu meinem scheinbaren Alter passt, also denke ich, dass es wahrscheinlich meins ist. Es fühlt sich irgendwie so an.“
„Wie haben Sie also Ihren Namen herausgefunden?“
„Nein. Ich habe keine Ahnung, wie ich wirklich heiße. Im Kinderheim nannten sie mich einfach ‚John Smith‘, und als Tante Megan und Onkel Jim mich adoptierten, bat ich sie, mir einen Namen auszusuchen. Also heiße ich Keith, nach Tante Megans Vater, und Lambert, das ist ihr Nachname. Ich habe nichts dagegen, Keith Lambert zu heißen, aber ich weiß, dass es nicht mein richtiger Name ist. Vielleicht sehe oder finde ich diese Woche etwas, das mir hilft, mich zu erinnern.“
Wir spielten ein bisschen Videospiele, gingen nach unten, um die Nachrichten zu sehen (und anscheinend hatte die Polizei angekündigt, im Zusammenhang mit den Unruhen mit über dreitausend Festnahmen zu rechnen, was Alex nicht gerade aufheiterte) und gingen dann nach oben, um uns bettfertig zu machen. Alex kramte seinen Schlafsack und ein kleines aufblasbares Kissen aus seinem Rucksack und legte sie auf den Teppich neben dem Bett. Währenddessen zog ich mir die alten Shorts an, die ich bei warmem Wetter im Bett trage. Und als ich meine Boxershorts auszog, machte Alex noch einen sarkastischen Kommentar über meinen „süßen kleinen Hintern“.
„Wenn du weiterhin Bemerkungen über meinen Hintern machst, fange ich an zu denken, dass du auf mich stehst“, antwortete ich, drehte ihm den Rücken zu und zog meine Shorts so schnell ich konnte an.
„Gefällt dir das ? Was denkst du, wie verzweifelt ich bin?“
„Das könnte ich beantworten, aber das würde dir nicht gefallen. Wann bist du überhaupt das letzte Mal mit einem Mädchen ausgegangen?“
„Jasmine Ball wollte am Ende des Semesters mit mir ausgehen.“
„Jasmine Ball würde mit jedem ausgehen, der einen Penis hat.“
„Das schließt Sie dann aus!“
Es gab einen kurzen, heftigen Kampf, den ich verloren habe.
„Aber du bist doch nicht wirklich mit ihr ausgegangen, oder?“, fragte ich, als er mich wieder aufstehen ließ.
„Nein. Du hast Recht, sie ist so umgänglich, dass sie wahrscheinlich mit Joe Silver ausgehen würde, wenn er sie fragen würde. Und ich habe da etwas mehr Geschmack. Ich hoffe, ich werde nie so verzweifelt sein.“
„Das werde ich bestimmt nicht. Wenn die Mädchen in unserer Klasse einen Wettbewerb veranstalten würden, mit welchem Jungen ich am liebsten ausgehen würde, würdest du mit großem Abstand gewinnen. Ich würde wahrscheinlich Letzter werden … na ja, okay, vielleicht bin ich besser als Joe, aber das ist auch schon alles.“
„Interessiert es dich?“
„Ehrlich gesagt, nein“, gab ich zu. „Wenn du mich in ein oder zwei Jahren noch einmal fragst, habe ich meine Meinung vielleicht geändert, aber im Moment komme ich ganz gut zurecht, ohne Zeit und Geld mit einer von ihnen zu verschwenden.“
„Gut. Dann kann ich euch ganz für mich behalten!“ Er grinste mich breit an.
„Oh, Freude“, murmelte ich und blickte ihn finster an
Ich legte mich ins Bett, wartete, bis Alex in seinem Schlafsack lag, und machte das Licht aus. Manchmal, dachte ich, konnte mein bester Freund ganz schön seltsam sein …