05-27-2025, 10:01 PM
An diesem Donnerstagnachmittag schien alles so gut zu laufen. Auf dem Heimweg von der Schule freute ich mich darauf, dass es nur noch wenige Tage bis zum Beginn der langen Sommerferien waren. Ich freute mich noch mehr als sonst, denn jetzt, da ich fast vierzehn war, hatten meine Eltern zugestimmt, dass ich mit Alan und seiner Familie in den Urlaub fahren konnte. Die Aussicht, ohne meine Eltern von zu Hause weg zu sein, war an sich schon aufregend genug, aber die Vorstellung, zehn Tage lang mit meiner besten Schulfreundin auf den Norfolk Broads zu segeln, war noch schöner.
Der Anblick von Papas Auto in der Einfahrt war unerwartet, aber ich machte mir keine großen Sorgen und nahm an, dass er einfach früher Feierabend hatte. Mama, die Teilzeit als Empfangsdame in einer örtlichen Zahnarztpraxis arbeitete, war immer zu Hause, wenn ich von der Schule kam, aber an diesem Tag tat sie etwas Ungewöhnliches. Sie kam in den Flur, um mich zu begrüßen, sobald ich durch die Haustür kam. Hinter ihr in der Küche sah ich meinen Vater und hatte den Eindruck, dass meine Eltern auf mich gewartet hatten. Allein das hätte mich fragen lassen, ob etwas nicht stimmte, und als Mama sagte, sie und Papa wollten mit mir reden, sobald ich meine Schuluniform ausgezogen hatte, machte ich mir langsam Sorgen.
Während ich mich in meinem Zimmer anzog, fiel mir auf, dass meine Eltern in den letzten Tagen etwas gestresst wirkten. Ich hatte aber angenommen, dass es, wenn überhaupt, nur ein Erwachsenenproblem war, das sie mir erzählen würden, wenn es mich beunruhigte. Dann erinnerte ich mich daran, dass einer meiner Schulkameraden erzählt hatte, seine Eltern hätten sich wochenlang seltsam verhalten, bevor sein Vater sie verließ. Der Gedanke an eine Trennung meiner Eltern kam mir jedoch nur kurz in den Sinn. Außerdem war mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass mein Vater meiner Mutter gegenüber häufiger Zuneigung zeigte, als ich es je zuvor in Erinnerung hatte. An diesem Morgen beim Frühstück hatte er ein paar Mal ihre Hand gedrückt, und das schien nicht das, was er tun würde, bevor er uns verließ.
Gerade als meine Sorgen nachließen, fiel mir ein, dass Mama in den letzten Wochen mehrmals erbrochen hatte und gesagt hatte, sie würde zum Arzt gehen. Mir wurde ganz schlecht, als ich mich fragte, ob es vielleicht schlechte Nachrichten über ihren Gesundheitszustand gab. Eine Zeit lang zögerte ich, nach unten zu gehen und nachzufragen, aber irgendwann wurde mir klar, dass ich es nicht ewig aufschieben konnte.
„Möchtest du etwas trinken? Oder vielleicht einen Snack?“, fragte Mama mich, als ich zu ihnen in die Küche kam. Sie und Papa saßen an der Frühstücksbar und seine Hand ruhte leicht auf ihrer.
„Nein, danke“, sagte ich. Stirnrunzelnd und mit Blick auf Papa fügte ich hinzu: „Du bist früh zu Hause. Ist alles okay?“
„Ja, es ist mehr als okay“, antwortete er mit einem beruhigenden Lächeln. „Deine Mutter und ich sind gerade vom Arzt zurückgekommen und müssen dir etwas erzählen.“
„Du bist doch nicht krank, oder?“, fragte ich sie und versuchte, nicht so besorgt zu klingen, wie ich mich fühlte.
„Nein, Eric. Ich wollte nur etwas bestätigen, was ich vermutet, aber nicht wirklich glauben konnte.“ Sie hielt inne und holte tief Luft, bevor sie fortfuhr. „Du wirst ein kleines Geschwisterchen bekommen.“
Sie sahen mich eindringlich an und versuchten offensichtlich, meine Reaktion einzuschätzen, bevor ich etwas sagte. Mein erstes Gefühl war Unglaube. Sie hatte gerade ihren 46. Geburtstag gefeiert, und Papa war fast 50. Selbst wenn sie noch die Dinge taten, die nötig waren, um Kinder zu bekommen – woran ich nicht denken wollte –, hätte ich nicht geglaubt, dass es in ihrem Alter möglich wäre, ein Baby zu bekommen.
„A-aber du bist zu alt“, stotterte ich.
Papa runzelte die Stirn und sah verärgert aus, aber bevor er etwas sagen konnte, lächelte Mama matt und sagte: „Ja, das haben wir auch gedacht.“
„Aber jetzt ist es zu spät!“, protestierte ich, schockiert von meinem eigenen Ausbruch und einer aufsteigenden Wut, die ich nicht verstehen konnte.
„Offensichtlich nicht“, sagte Dad, und sein Tonfall und sein Gesicht ließen seine Verärgerung erkennen. Offensichtlich hatte er meine Worte missverstanden.
„Nein, ich meinte nicht, dass ich zu alt bin“, sagte ich. Frustriert versuchte ich, mir selbst meine Gefühle zu erklären. „Ich meine, als Kind wünschte ich mir jahrelang einen kleinen Bruder oder eine kleine Schwester und fragte ständig, ob ich eins haben könnte.“
„Wir haben es versucht“, sagte Dad und lächelte ein wenig traurig. „Es ist einfach nie passiert.“
„Aber ich bin jetzt kein kleines Kind mehr und ich will das nicht mehr. Ich will kein Geschwisterchen mehr. Es ist zu spät“, sagte ich bockig und machte damit klar, was ihnen eigentlich klar sein sollte.
Papa stand auf und versuchte nicht, den Zorn in seinen stechend blauen Augen zu verbergen. Ich trat einen Schritt zurück. Obwohl er mich nie geschlagen hatte, war er groß und muskulös und hatte immer noch die Kraft, mir Angst einzujagen, wenn er richtig wütend wurde. Mama legte ihm eine Hand auf den Arm, und er setzte sich wieder hin und starrte mich immer noch wütend an.
„Es geht nicht nur um dich“, sagte er schließlich mit leicht schriller Stimme. „Vielleicht bist du so egoistisch, weil du ein Einzelkind bist, aber es ist an der Zeit, dass du an andere denkst. Deine Mutter wird eine, ähm … reife Mutter sein, und das könnte schwer für sie werden. Deshalb wird sie unsere Rücksichtnahme und Unterstützung brauchen.“
Ich schämte mich ein wenig, als mir klar wurde, dass meine Mutter nicht mehr so jung und stark war wie damals, als ich ein kleines Kind war. Da begann ich mir erneut Sorgen um ihre Gesundheit zu machen.
„Ähm, wenn es Mama schadet“, sagte ich zögernd, „kannst du es dann nicht, ähm, loswerden?“
Diese Frage schien ihn aufzuregen, aber bevor er etwas sagen konnte, sprach Mama.
„Natürlich haben wir darüber gesprochen“, sagte sie ruhig und vernünftig, „aber wir haben entschieden, dass wir dieses Baby wirklich wollten. Schließlich hatten wir es so viele Jahre lang versucht und dann die Hoffnung aufgegeben. Jetzt würde es sich falsch anfühlen, das abzulehnen, was wir uns immer gewünscht haben.“
„Du hattest mich“, sagte ich. Es war nicht unbedingt relevant, aber ich hatte das irrationale Gefühl, dass ich ihnen vielleicht nicht genug war.
„Ja, Eric, und wir sind sehr dankbar dafür“, sagte sie lächelnd und beruhigte mich ein wenig.
„Außerdem“, sagte Papa, „wird deine Mutter nach der Geburt des Babys nicht mehr arbeiten gehen. Wir müssen also alle auf Luxus verzichten.“
Ich fragte mich, was er mit „Luxus“ meinte, denn ich wusste nicht, dass ich welchen besaß. Für mich war alles, was ich besaß, ein Grundbedürfnis. Da mir jedoch klar war, dass es unklug wäre, diese Gedanken auszusprechen, beschloss ich, die naheliegende Frage zu stellen: „Wann kommt das Baby?“
„Ungefähr Ende Dezember“, antwortete Mama.
Ich hatte nichts mehr zu sagen und verspürte ohnehin das Bedürfnis, wegzugehen und über die Situation nachzudenken. „Ist es okay, wenn ich zu Luke gehe?“, fragte ich.
„Natürlich“, antwortete sie, „aber sei um sechs zurück. Wir essen früh zu Abend.“
Ich nickte zustimmend und wandte mich zum Gehen, wobei mir auffiel, dass Dad immer noch nicht sehr erfreut über mich aussah.
Luke und ich waren fast seit seinem Einzug in unsere Straße vor sieben Jahren beste Freunde. In vielerlei Hinsicht war er der Bruder, den ich mir immer gewünscht hatte, aber niemand konnte uns so verwechseln, weil wir so unterschiedlich aussahen. Obwohl er nur ein paar Monate älter war als ich, war er deutlich größer und muskulöser. Ich hatte die braunen Haare, die schlanke Figur und die haselnussbraunen Augen meiner Mutter geerbt, aber Luke, mit seinen schwarzen Haaren und blauen Augen, ähnelte meinem Vater mehr als ich.
Gelegentlich hatten Luke und ich, etwas verlegen, gesagt, dass wir uns gegenseitig wie Brüder betrachteten. Ich war mir nicht sicher, ob er das wirklich genauso empfand wie ich, denn er hatte bereits zwei ältere Brüder und drei Schwestern. Daher hatte ich das Gefühl, dass er mich als Bruder nicht wirklich brauchte.
Als ich bei ihm ankam, war er noch nicht von der Schule nach Hause gekommen. Das war aber keine Überraschung, denn er besuchte die katholische Schule am anderen Ende der Stadt und sein täglicher Arbeitsweg dauerte etwa eine halbe Stunde länger als meiner. Seine Mutter bot mir etwas zu trinken an und sagte, ich könne im Wohnzimmer warten. Ich lehnte ab und fragte, ob ich im Garten warten könne, da es ein warmer, sonniger Tag war. Als ich nach draußen ging, fragte ich mich, wie sie in einem Haus, in dem so viele Kinder so chaotisch waren, so ruhig und fast immer lächelnd bleiben konnte.
Das Chaos hatte etwas nachgelassen, als Anne, das älteste Kind, fast ein Jahr zuvor ausgezogen und geheiratet hatte. Auch die innerfamiliären Reibereien waren seltener, während der älteste Sohn Matt an der Universität war. Matt würde jedoch bald für die langen Sommerferien nach Hause kommen, und dann würde die Geschwisterrivalität zwischen Matt und dem nächstjüngsten Bruder Mark zweifellos wieder aufflammen. Selbst in seinen ruhigsten Momenten war Lukes Familienleben viel hektischer als meines, und wahrscheinlich verbrachte er deshalb so viel Zeit bei mir. Nachdem ich Lukes familiäre Situation ein paar Jahre lang beobachtet hatte, war mein Wunsch nach einem Geschwisterchen stark zurückgegangen.
Luke kam endlich nach Hause, viel später als erwartet, und ich hätte das Warten schon fast aufgegeben. Als er erklärte, er habe seinen üblichen Bus verpasst, weil er mit seiner neuen Freundin Sandra geplaudert habe, schüttelte ich nur resigniert den Kopf und verdrehte die Augen. Er war deutlich früher in die Pubertät gekommen als ich, und seitdem war seine Mädchenbesessenheit immer stärker geworden. Diese Besessenheit war eines der wenigen Interessen, die ich nicht mit ihm teilte.
„Du wechselst deine Freundinnen öfter als ich meine Socken“, schalt ich.
„Es ist nicht meine Schuld, dass Sie so unhygienisch sind.“
„Jedenfalls muss ich dir etwas erzählen“, sagte ich und wurde ernster, als ich ihm meine Neuigkeiten erzählte.
„Im Ernst? Auf keinen Fall!“, sagte er. „Wann ist es fällig?“
„Ende Dezember.“
„Armer kleiner Kerl“, sagte er mitfühlend.
„Was meinst du?“
„Na ja, einen richtigen Geburtstag wird es nie haben“, antwortete er. Als er mein verwirrtes Stirnrunzeln sah, fuhr er fort: „Mein Cousin Peter hat am zweiten Januar Geburtstag. Seine Eltern sagen immer, dass er trotz der Weihnachtszeit trotzdem einen richtigen Geburtstag und Geschenke haben wird, aber das tut er nie. Letztes Jahr meinten sie sogar, das neue Fahrrad, das er zu Weihnachten bekommen hat, sei so teuer gewesen, dass es auch sein Geburtstagsgeschenk wäre.“
„Wenigstens kann er eine anständige Geburtstagsparty feiern“, kommentierte ich. „Das kostet nicht viel.“
„Theoretisch vielleicht, aber es passiert nie. Wer hat nach all den Weihnachts- und Silvesterpartys schon so bald Lust auf eine weitere Party?“
„Armer Kerl“, stimmte ich zu und empfand dabei deutlich mehr Mitgefühl für Lukes Cousin als für mein zukünftiges Geschwister.
Ich hatte überlegt, Alan anzurufen und ihm die Neuigkeit mitzuteilen, entschied dann aber, dass es besser wäre, persönlich mit ihm zu sprechen. Am nächsten Tag in der Schule sagte ich ihm also, dass ich mit ihm sprechen wollte, und nahm ihn mit in eine ruhige Ecke des Schulhofs. Aus irgendeinem Grund war es mir fast peinlich, dass meine Eltern ein weiteres Kind erwarteten, und ich wollte die Information nicht preisgeben, wo jemand mithören könnte. Zuerst war ich verwirrt über einen Anflug von Enttäuschung in seinem Gesicht, aber dann grinste er und fragte mich, ob ich mir wirklich sicher sei. Offenbar war Unglaube die übliche erste Reaktion auf diese Neuigkeit.
Obwohl Luke mein bester Freund war und ich ihn fast so lange kannte, wie ich zurückdenken konnte, gingen wir auf verschiedene Schulen, was bedeutete, dass jeder von uns einen anderen Freundeskreis hatte. Meistens kam ich mit seinem Freundeskreis ganz gut klar und er mit meinem, aber es gab fast nie soziale Kontakte zwischen den Gruppen. Die größte Ausnahme von dieser Regel war Alan, mein bester Freund aus der Schule, der Luke und mich oft bei unseren Treffen begleitete, besonders beim Radfahren oder Schwimmen.
Alans Familie war vor fast einem Jahr von der Südküste nach Linchester gezogen, und offenbar waren er und sein jüngerer Bruder Henry sehr gegen den Umzug. Da es jedoch eine Anforderung des Vaters war, hatten sie keine andere Wahl. An seinem ersten Tag an meiner Schule machte er einen großen Eindruck auf mich. Seine Größe, gepaart mit seinem leuchtend roten Haar, ließ ihn aus der Masse hervorstechen, und sein Südstaatenakzent ließ ihn etwas exotisch wirken. Ich überwand meine übliche Schüchternheit gegenüber Fremden und ging sofort zu ihm, um ihn zu begrüßen und in der Schule willkommen zu heißen. Schon bald wurden wir enge Freunde.
Kurz nachdem wir angefangen hatten, viel Zeit miteinander zu verbringen, sagte er mir, dass ich seine beste Freundin sei. Ich wollte dasselbe über ihn sagen, aber das hätte sich angefühlt, als wäre ich Luke gegenüber illoyal. Also gab ich einfach zu, dass ich mich ihm näher fühlte als irgendjemand außer Luke. Als ich seinen enttäuschten Gesichtsausdruck sah, fühlte ich mich schuldig und wollte ihn aufmuntern, aber das Einzige, was mir einfiel, war, dass ich ihn wirklich sehr mochte und es immer genoss, mit ihm zusammen zu sein. Natürlich traute ich mich nicht, ihm zu sagen, dass ich alles an ihm, besonders seine wunderschönen grünen Augen, total anmachte.
Manchmal, wenn Luke, Alan und ich zusammen waren, bemerkte ich leichte Reibereien zwischen den beiden und hatte gelegentlich den Eindruck, sie buhlten um meine Aufmerksamkeit. Ich verstand jedoch nicht, warum es da ein Problem geben könnte. Schließlich hatten sie, obwohl sie äußerlich sehr unterschiedlich waren, viele gemeinsame Interessen und Persönlichkeiten. Natürlich konnte ich ihnen nie sagen, dass es keinen Grund für einen Wettbewerb zwischen ihnen gäbe, denn obwohl ich Luke wie einen Bruder liebte, waren meine Gefühle für Alan anders und in mancher Hinsicht sogar stärker.
Ein paar Wochen nach Beginn der langen Sommerferien fuhr ich mit Alan und seiner Familie in die Norfolk Broads. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits einen Mechanismus entwickelt, um mit der bevorstehenden Ankunft eines Geschwisterchens klarzukommen. Ich ignorierte es. Am liebsten hätte ich es komplett vergessen, aber meine Eltern sprachen ständig darüber, und sogar Alan brachte es gelegentlich zur Sprache. Er schien zu denken, ich sollte mich über die Aussicht auf ein Geschwisterchen freuen.
Alan, der im Oktober fünfzehn wurde, war der älteste Junge in meinem Schuljahrgang, während ich der jüngste war. Sein Bruder Henry, der wie eine Miniaturausgabe von Alan aussah, hatte gerade seinen achten Geburtstag gefeiert. Bei so einem großen Altersunterschied konnte ich nicht verstehen, wie sie überhaupt Gemeinsamkeiten fanden, aber sie schienen sich ganz gut zu verstehen. Bei einem Altersunterschied von vierzehn Jahren konnte ich mir jedoch nicht vorstellen, dass es jemals zu einer bedeutungsvollen Beziehung zwischen meinem zukünftigen Geschwister und mir kommen würde.
Die Fahrt nach Norfolk dauerte über drei Stunden. Alan, Henry und ich saßen auf dem Rücksitz des Wagens, der anfangs geräumig wirkte, sich aber am Zielort deutlich beengter anfühlte. Außerdem wäre ich glücklicher gewesen, wenn Henry wegen seiner kürzeren Beine nicht in der Mitte sitzen sollte. Als wir am Ziel ankamen, wirkte das Segelboot auf den ersten Blick größer als erwartet. Unter Deck wirkte es jedoch kleiner als erhofft.
Im Bug befand sich eine Doppelkoje, die durch eine Schiebewand von einem Gangway abgetrennt war. Auf der einen Seite befand sich eine Toilette, auf der anderen eine winzige Dusche. Dieser Gangwayabschnitt war wiederum durch eine weitere Schiebewand von der Hauptkabine getrennt. An Backbord der Hauptkabine befand sich ein Tisch, an Steuerbord ein Sofa. Tisch und Sofa ließen sich zu Doppelkojen umbauen. Ich empfand die Bezeichnung „Doppelkojen“ jedoch als zu großzügig, da sie kaum größer als ein Einzelbett zu sein schienen.
Achtern davon befanden sich an Steuerbord eine Kombüse und an Backbord eine Lotsenkoje. Gleich dahinter führte eine Treppe zum Cockpit hinauf. Alans Eltern entschieden sich für die Doppelkoje im Bug und schlugen vor, dass Alan und ich jeweils eine der anderen Doppelkojen nehmen sollten. Henry war von diesem Vorschlag überhaupt nicht begeistert, da er sich in den Jahren zuvor die Hauptkabine mit seinem Bruder geteilt hatte. Seine Eltern wiesen jedoch darauf hin, dass sich ein kleinerer Junge in der Lotsenkoje weniger eingeengt fühlen würde.
Sie wiesen auch darauf hin, dass es für mich eine neue Erfahrung wäre, die Kabine mit Alan zu teilen. Natürlich würde ich mich in einer fremden Umgebung wohler fühlen, wenn ich mit meinem Freund zusammen wäre, und mir gefiel die Vorstellung, dem Jungen, den ich so attraktiv fand, nahe zu sein, besonders wenn ich ihn unbekleidet sehen könnte. Andererseits machte mir die Aussicht, mich vor ihm auszuziehen, Sorgen, besonders wenn seine Nähe eine Erektion bei mir auslösen könnte, die er sehen könnte.
Den ersten Nachmittag auf dem Boot verbrachte ich, ohne vom Steg abzulegen. Alan und seine Familie brachten mir Sicherheitshinweise und die Grundbegriffe des Segelns bei. Es gab viel zu lernen, und manchmal war es fast so, als würden sie eine Fremdsprache sprechen. Schließlich begriff ich jedoch grundlegende Details, zum Beispiel, warum ein Seilstück eine Leine und ein anderes eine Schot war. Henry, obwohl das unerfahrenste Familienmitglied, segelte schon seit Jahren und warf mir häufig mitleidige Blicke zu. Vielleicht war es nur Paranoia, die mich glauben ließ, dass in diesen Blicken gelegentlich ein Hauch von Verachtung mitschwang.
Als sie merkten, dass ich mich gut genug auskannte, um für alle, auch für mich selbst, keine Gefahr mehr darzustellen, waren wir alle hungrig, und wir beschlossen, uns etwas passendere Kleidung anzuziehen und in ein nahegelegenes Restaurant zu gehen. Nach einem sehr guten Essen gingen wir zurück zum Boot und relativ früh ins Bett, um morgens früh aufstehen zu können. In dieser Nacht stellte ich fest, dass Alan, genau wie ich, Boxershorts im Bett trug. Damit er nicht dachte, ich würde ihn anstarren, putzte ich mir die Zähne, während er sich umzog, und drehte ihm später den Rücken zu, während ich mich bettfertig machte.
In dieser Nacht schlief ich überraschend gut, was ein Glück war, denn am nächsten Tag stellte ich fest, dass das Segeln körperlich viel anstrengender und auch technisch komplexer war als erwartet. Glücklicherweise war Alans Vater ein erfahrener Skipper und der Rest seiner Familie wusste, was er tat, denn es stellte sich heraus, dass ich als Crewmitglied nicht viel nützte. Dank des Trainings am Vornachmittag schaffte ich es die meiste Zeit zumindest, nicht zu stören. Abends gingen wir zum Abendessen in einen Pub, und als wir wieder am Boot waren und die Kojen bezogen, war ich so müde, dass es mir egal war, ob Alan mich beim Zubettgehen sah. Ich schlief ein, sobald mein Kopf das Kissen berührte.
Der nächste Tag verlief ähnlich wie der erste, nur dass ich mich ein wenig beim Bootfahren helfen konnte. In dieser Nacht war ich nicht ganz so müde, schlief aber trotzdem sehr schnell ein. Mitten in der Nacht wachte ich kurz auf, so dass ich in fast völliger Dunkelheit eine undeutliche Gestalt erkennen konnte. Anhand seiner Größe und Umrisse vermutete ich, dass es Henry im Gang zwischen meiner und Alans Koje war. Noch halb schlafend und in der Annahme, er sei auf dem Weg zur Toilette, drehte ich mich um und schlief sofort wieder tief und fest.
Als ich das nächste Mal aufwachte, erhellte das fahle Morgenlicht die Kabine, und meine Aufmerksamkeit wurde von etwas Hellblauem auf der anderen Seite der Gangway gefesselt. Als ich meinen Blick fokussierte, sah ich, dass es Henry in seinem blauen Pyjama war, der sich hinter seinem Bruder zusammengerollt hatte. In diesem Moment drangen die Signale meiner unangenehm vollen Blase in mein Bewusstsein. Also überwand ich meine Neugier und ging so leise wie möglich zur Toilette.
Vielleicht war ich nicht leise genug gewesen, denn als ich zurückkam, war Henry wach und stand im Gang. Die Art, wie er sein Gewicht von einem Fuß auf den anderen verlagerte, und sein unbehaglicher und verlegener Gesichtsausdruck verrieten mir, dass er wahrscheinlich dringend seine Blase entleeren musste. Als er auf dem Weg zur Toilette an mir vorbeiging, hielt er inne.
„Ich hatte einen bösen Traum“, flüsterte er. Dann ging er eilig weiter die Gangway entlang.
Inzwischen war auch Alan wach und drehte sich um, um mich trüb anzusehen. „Was?“, fragte er vage.
„Es ist noch früh“, sagte ich und merkte plötzlich, dass viele meiner Muskeln noch von den Aktivitäten des Vortages schmerzten. „Ich werde versuchen, noch etwas zu schlafen, bevor deine Eltern aufstehen.“
Er schien meine Antwort auf seine unspezifische Frage zu akzeptieren, doch als er aufmerksamer wurde, sah er mich weiterhin an. Etwas verunsichert und unsicher, was ich sonst noch sagen sollte, verkroch ich mich wieder unter die Bettdecke. Gerade als ich mich wieder beruhigte, kam Henry zurück. Er blieb an meiner Koje stehen und runzelte die Stirn.
„Du wirst es Papa nicht erzählen, oder?“, fragte er.
„Nein. Natürlich nicht“, sagte ich beruhigend, obwohl ich nicht wirklich wusste, was ich nicht erzählen wollte.
Meine Antwort schien ihn jedoch zufriedenzustellen, und er ging weiter zu seiner Koje. Alan war inzwischen hellwach, und als sich unsere Blicke trafen, hielt er meinen Blick fest. Ich hatte den Eindruck, er wollte etwas sagen, aber sein Gesichtsausdruck war schwer zu deuten, und er sagte nichts. Also beschloss ich, das Schweigen zu brechen.
„Was sollte das alles?“, fragte ich.
„Manchmal hat er Albträume und kann nicht wieder einschlafen. Dann kommt er in mein Bett, bis er sich beruhigt hat.“
„Aber warum war er so besorgt, dass ich es deinem Vater erzählen könnte?“
Als er noch ganz klein war, schrie er nach seiner Mama, wenn er einen Albtraum hatte, und sie kam zu ihm und knuddelte ihn, bis er wieder einschlief. Als Henry dann fünf war, beschloss sein Vater, dass er alt genug sein sollte, um allein mit seinen Albträumen klarzukommen, und dass er sanft werden würde, wenn seine Mama ihn weiterhin wie ein Baby behandelte. Von da an kam Henry zu mir, wenn er nach einem schlechten Traum Angst hatte, aber er wollte nicht, dass sein Vater ihn für sanftmütig hielt oder sich wie ein Baby benahm.
Mir fiel keine Antwort ein, also blickte ich auf die Uhr auf dem kleinen Regal über meinem Kopf. „Mit etwas Glück können wir noch ein paar Stunden schlafen“, sagte ich und wandte mich ab. Während ich einnickte, hatte ich das Gefühl, dass er mich immer noch ansah.
Der Rest des Urlaubs verlief ohne größere Zwischenfälle. Das Wetter war meist sonnig und warm, und das Segeln war sehr angenehm. Soweit ich wusste, hatte Henry keine Albträume mehr, und ich sah ihn auch nicht mehr in Alans Koje. Doch die kleine Episode, die ich miterlebt hatte, und die lange Zeit, die ich mit ihm auf dem Boot verbracht hatte, ließen mich ihn mehr als Individuum denn nur als Alans kleinen Bruder betrachten. Auch der enge Umgang der Brüder während des Urlaubs gab mir einen neuen Einblick in ihre Beziehung.
Sie stritten sich häufig, doch selbst wenn es zwischendurch mal zu Missstimmungen kam, verflog diese schnell. Alan lag Henry offensichtlich sehr am Herzen, und der jüngere Junge schien seinen älteren Bruder zu respektieren und behandelte ihn manchmal fast wie einen Guru. Henry zog es offenbar vor, seinen Bruder um Hilfe und Rat zu bitten, anstatt den Vater zu fragen, und Alan zögerte nie, ihm jede erbetene Hilfe zu leisten.
Nachdem alle in unserer letzten Urlaubsnacht zu Bett gegangen waren, konnte ich kaum einschlafen. Ich hatte den Urlaub so sehr genossen und besonders die Zeit mit Alan so genossen, dass ich die letzten Stunden auskosten wollte. Er hatte vielleicht ähnliche Gefühle, denn nachdem er sich eine Weile hin und her gewälzt hatte, flüsterte er meinen Namen.
„Eric? Schläfst du?“
„Nein. Ich bin nicht wirklich müde.“ Ich drehte mich zu ihm um, aber es war nicht hell genug, um mehr als die groben Umrisse seines Kopfes und seiner Schultern zu erkennen.
„Ich hoffe, Sie haben das Segeln genossen“, sagte er und fügte mit einem Anflug von Humor hinzu: „Trotz all der schmerzenden Muskeln.“
„Es war großartig“, antwortete ich begeistert, „und nach den ersten paar Nächten hatte ich keine wirklichen Schmerzen mehr.“
„Vielleicht kommst du dann nächstes Jahr mit?“, sagte er hoffnungsvoll.
„Auf jeden Fall. Wenn ich eingeladen werde.“
„Ich werde dafür sorgen, dass das so ist.“
Es entstand eine Gesprächspause, aber ich war noch nicht müde und so wechselte ich zu einem Thema, das mir seit ein paar Tagen immer wieder in den Sinn kam.
„Weißt du“, sagte ich etwas zögerlich, „ich hatte immer den Eindruck, dass du Henry für eine ziemliche Plage hältst.“
„Wann habe ich das jemals gesagt?“, fragte er und klang ein wenig überrascht.
„Ähm, ich glaube nicht, dass Sie das jemals getan haben, aber ich hatte einfach den Eindruck.“
Es herrschte eine ziemlich lange Stille, bevor er wieder sprach. „Nun, wenn ich dir gesagt hätte, was ich wirklich für ihn empfinde, würdest du mich wohl für einen Feigling halten, fürchte ich.“
„So etwas würde ich nie von dir denken“, sagte ich mit Bestimmtheit. Dann, nach einer kurzen Pause, fragte ich: „Und, was denkst du über ihn?“
„Ich liebe ihn über alles.“ Dem Ton seiner Stimme nach zu urteilen, hatte ich den Eindruck, dass er wahrscheinlich errötete.
„Aber ist es nicht lästig, einen kleinen Bruder zu haben?“
„Ich denke, das kann sein, aber es ist mein Job. Es ist ein Teil von mir und, nun ja, es gibt mir ein gutes Gefühl.“
„Was meinst du?“, fragte ich, verwirrt von dem, was mir wie ein Widerspruch vorkam. „Wie kann eine Plage dir ein gutes Gefühl geben?“
„Nun“, sagte er langsam und versuchte offensichtlich, seine Worte sorgfältig zu wählen. „Ich bewundere meine Eltern und einige andere Erwachsene und die meiste Zeit behandeln sie mich wie ein Kind, aber es gibt mir ein gutes Gefühl zu wissen, dass jemand zu mir aufschaut und denkt, dass meine Meinung zählt, selbst wenn es nur mein kleiner Bruder ist.“
„Ich auch“, murmelte ich sehr leise, nicht sicher, ob ich wollte, dass er mich hörte.
Falls er mich gehört hatte, reagierte er nicht, und ich überlegte schnell, wie ich das Gespräch weiterführen könnte. Dann dachte ich daran, wie Lukes ältere Brüder ihn normalerweise entweder ignorierten oder ärgerten, und wie er selbst dann, wenn sie nett zu ihm waren, oft misstrauisch gegenüber ihren Motiven schien. Bei Alan und seinem Bruder war die Situation offensichtlich ganz anders.
„Henry scheint Ihnen wirklich großes Vertrauen zu schenken“, sagte ich.
„Ich habe ihm nie einen Grund gegeben, es nicht zu tun“, antwortete er einfach, als ob er eine Selbstverständlichkeit feststellte.
Am nächsten Tag kehrten wir nach Hause zurück, und das normale Leben ging weiter. Alan, Luke und ich unterhielten uns wie zuvor. Für mich fühlte sich jedoch alles irgendwie langweilig und enttäuschend an, und zunächst dachte ich, das liege wahrscheinlich daran, dass das normale Leben nicht so aufregend sei wie Segeln und Urlaub fern der Heimat. Doch als ich eines Nachts im Bett darüber nachdachte, wurde mir klar, dass etwas anderes zu meiner allgemeinen Unzufriedenheit beitrug.
Während wir auf dem Boot waren, waren Alan und ich uns nicht nur körperlich nahe, sondern ich hatte auch das Gefühl, dass wir uns emotional näher gekommen waren. Doch nach unserer Rückkehr zeigte Alan keinerlei Anzeichen dafür, dass er diese Nähe weiter pflegen wollte. Unsere Freundschaft war genauso wie vor dem Urlaub, und das machte mich sehr enttäuscht und etwas deprimiert.
Wegen ihres Alters musste meine Mutter während ihrer Schwangerschaft regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen, und Mitte August, nur wenige Wochen nach meinem vierzehnten Geburtstag, hatte sie eine Ultraschalluntersuchung. Papa war mitgekommen, und als ich von der Schule nach Hause kam, waren beide da. Bevor ich nach oben ging, um mich umzuziehen, sagte mir meine Mutter, dass es ein Junge sei. Als ich fragte, ob sie schon Namen ausgearbeitet hätten, runzelte sie nur die Stirn und meinte, es bringe Unglück, sich vor der Geburt einen Namen auszusuchen. Das überraschte mich ein wenig, denn bis dahin hatte sie nie Anzeichen von Aberglauben gezeigt.
Anfang Oktober feierte Alan seinen fünfzehnten Geburtstag und am darauffolgenden Wochenende gab er eine kleine Feier, zu der ich eingeladen war. Neben fünf Freunden aus unserer Schule hatte Alan auch Luke eingeladen. Wir trafen uns bei ihm zu Hause, um ihm beim Ausblasen der Kerzen auf seinem Kuchen zuzusehen und jeder ein Stück zu essen. Dann gaben ihm seine Eltern genug Geld, damit er uns allen einen Kinobesuch und anschließend Pizzaessen finanzieren konnte.
Zu meiner großen Überraschung begleitete uns auch Henry, und er durfte sogar ein paar seiner Freunde einladen. Auch Joe, einer von Alans engsten Freunden aus seiner früheren Heimat, war dabei. Er war fast 500 Kilometer angereist, um das Wochenende mit ihm zu verbringen. Obwohl mein Verstand mir sagte, dass ich dumm war, war ich ein wenig neidisch auf ihre offensichtliche Nähe und neidisch, dass Joe in Alans Zimmer schlafen würde.
Bei Mamas Kontrolluntersuchungen im November begannen die Ärzte, sich wegen ihres steigenden Blutdrucks Sorgen zu machen. Davon erfuhr ich jedoch erst Anfang der ersten Dezemberwoche. Dann wurde beschlossen, sie im Krankenhaus ständig zu überwachen, damit bei einem gefährlichen Anstieg ihres Blutdrucks ein Notkaiserschnitt durchgeführt werden konnte. Erst als sie sich auf ihren Krankenhausaufenthalt vorbereitete, erfuhr ich, dass es schon seit Wochen Bedenken wegen ihres Blutdrucks gab. Dass ich über ein so wichtiges Thema wie Mamas Gesundheit nicht informiert worden war, hatte mich schon schlecht gelaunt. Papas nächste Ankündigung brachte mich fast völlig aus der Fassung.
„Deine Mutter und ich haben entschieden, dass es das Beste ist, wenn du bei deiner Tante Susan bleibst, solange sie im Krankenhaus ist“, sagte Dad und klang, als wäre es eine Kleinigkeit.
Im Nachhinein wurde mir klar, dass seine scheinbar unbekümmerte Haltung gegenüber meiner Wohnsituation darauf zurückzuführen war, dass er sich zu viele Sorgen um die Gesundheit meiner Mutter und ihres Babys machte. Damals hatte ich das jedoch nicht bedacht und reagierte gedankenlos.
„Auf keinen Fall!“, protestierte ich. Tante Susan war tatsächlich Mamas Tante und daher, aus meiner Sicht als Teenager, geradezu uralt.
„Sie ist die einzige Verwandte, die nah genug wohnt, sodass du noch zur Schule gehen kannst“, erklärte Mama geduldig, da sie meine Reaktion wahrscheinlich vorhergesehen hatte.
„Aber ich möchte bei keinem Verwandten bleiben“, sagte ich und versuchte, ruhig zu bleiben.
„Wenn ich nicht arbeite, bin ich meistens bei deiner Mutter zu Besuch und kann mich nicht richtig allein um dich kümmern“, sagte Papa.
„Ich bin vierzehn. Ich kann auf mich selbst aufpassen.“
„Selbst wenn Sie sich richtig ernähren, Ihre Wäsche waschen und all die anderen Dinge tun könnten, die für Sie selbstverständlich sind“, antwortete er, „denke ich nicht, dass Sie so viel Zeit allein im Haus verbringen sollten.“
„Und ich werde wahrscheinlich über Weihnachten und vielleicht sogar bis Neujahr im Krankenhaus sein“, fügte Mama hinzu. „Dann wirst du hier allein und auf dich selbst aufpassend keinen großen Spaß haben, oder?“
„Ich könnte zu Luke rübergehen.“
„Seine Mutter wird auch ohne dich genug zu tun haben“, sagte sie. „Anne und ihr Mann bleiben von Heiligabend bis Neujahr. Dann sind sie schon zu neunt im Haus.“
„Vielleicht kann ich bei Alan bleiben“, sagte ich hoffnungsvoll.
„Wir haben sie erst vor ein paar Monaten kennengelernt, als du gefragt hast, ob du mit ihnen in den Urlaub fahren könntest. Es wäre also eine große Zumutung, sie zu bitten, dich für vielleicht drei oder vier Wochen aufzunehmen“, sagte Papa.
„Sie haben mich fast zwei Wochen lang mit in den Urlaub genommen“, bemerkte ich erleichtert, dass er nichts dagegen hatte. „Kann ich sie nicht wenigstens fragen?“
Meine Eltern sahen sich ein paar Sekunden lang an, dann zuckte Papa mit den Schultern und nach ein paar Sekunden nickte Mama und seufzte. „Aber ich werde fragen“, sagte sie.
Mama sollte am nächsten Morgen früh ins Krankenhaus, und obwohl meine Eltern versicherten, dass es keinen Grund zur Sorge gäbe, hatte ich keinen großen Appetit aufs Abendessen. Luke und ich hatten uns für den Abend verabredet, aber nach dem Essen zögerte ich etwas, auszugehen. Da ich dachte, es wäre besser, bei Mama zu Hause zu bleiben, wollte ich ihn gerade anrufen und das Treffen absagen, als sie mich mehr oder weniger anwies, auszugehen, mit der Begründung, ich würde wie eine verlorene Seele um mich herumschleichen.
Wie immer war Luke sehr mitfühlend und hilfsbereit, runzelte jedoch leicht die Stirn, als ich erwähnte, dass ich hoffte, bei Alans Familie bleiben zu können, während Mum weg war.
„Du könntest bei mir bleiben. Ich bin sicher, Mama hat nichts dagegen“, sagte er, obwohl er nicht allzu selbstsicher klang.
„Dann müsste ich mir ein Zimmer mit dir teilen, und Mark oder Matt müssten mich bei sich einziehen lassen“, sagte ich skeptisch. Als ich meinen Eltern von der Idee erzählt hatte, hatte ich nicht an die praktischen Aspekte gedacht. „Und was passiert, wenn Anne zu Besuch kommt? Muss Matt dann nicht bei dir und Mark einziehen?“
„Na ja, ich schätze, das könnte ein kleines Problem werden“, sagte er, „aber was ist, wenn deine Mama zu Weihnachten nicht zu Hause ist? Du könntest es ja immer noch bei uns verbringen. Es macht keinen großen Unterschied, ob wir neun oder zehn Gäste zum Weihnachtsessen haben.“
„Danke für das Angebot“, sagte ich nach kurzem Überlegen, „aber das wäre keine nette Art, Alans Familie zu behandeln. Wie würdest du dich fühlen, wenn du mich drei Wochen lang hättest bleiben lassen und ich dir sagen würde, dass ich Weihnachten lieber mit jemand anderem verbringen würde?“
Am darauffolgenden Samstag übernachtete ich bei Alan und seiner Familie. In seinem Zimmer stand ein Klappbett, und ich war glücklich und nervös zugleich, mindestens drei Wochen in seiner Nähe zu verbringen. Auf dem Boot hatte ich das Gefühl, meine Anziehungskraft auf ihn verbergen zu können, aber ich hatte Angst, dass meine Gefühle für ihn entdeckt werden könnten, wenn wir uns noch länger ein Schlafzimmer teilen würden.
Die ersten Tage fühlte ich mich sehr unwohl. Obwohl ich schon oft zu Hause gewesen war, hatte ich noch nie übernachtet und musste mich daher dem Alltag anpassen. Außerdem machte ich mir Sorgen um meine Mutter und freute mich nicht auf die Ankunft meines kleinen Bruders. Schon bevor er da war, hatte er Mamas Leben in Gefahr gebracht und mir Weihnachten verdorben. Das, zusammen mit dem großen Altersunterschied, ließ mich fragen, wie ich ihm so ein großer Bruder sein könnte wie Alan für Henry. Ich fragte mich sogar, ob ich wirklich so ein netter großer Bruder sein wollte.
In meiner zweiten Nacht dort hatte ich einen wirklich schlimmen Albtraum. Ich träumte, ich wäre aufgewacht und eine Art böser Zwerg säße auf meiner Brust und versuchte, mich zu ersticken. Noch im Halbschlaf, aber ich glaubte wach zu sein und war verwirrt von der ungewohnten Umgebung. Ich glaubte, im Spiegel, der die Schranktür neben meinem Bett bedeckte, das Spiegelbild einer anderen bösen, schattenhaften Gestalt zu sehen. Als ich langsam richtig aufwachte und begriff, wo ich war, stellte ich fest, dass ich laut schrie.
Als ich endlich wach war, kniete Alan neben meinem Bett und packte mich an der Schulter. Sekunden später ging die Tür auf und das Licht an. Obwohl ich geblendet war, sah ich seine Eltern in ihren Morgenmänteln in der Tür stehen. Sie sahen genauso benommen aus wie ich. Ich war furchtbar verlegen und versuchte, ihm von meinem Albtraum zu erzählen, und trotz meiner Unverständlichkeit verstanden sie die Situation schnell. Sein Vater machte das Licht aus, doch kurz bevor sie die Tür schließen und wieder ins Bett gehen konnten, erschien Henry in der Tür, die vom Licht aus dem Zimmer ihrer Eltern am Flur schwach erhellt war.
Meine Verlegenheit steigerte sich noch, als seine Mutter Henry erzählte, die Schreie, die das ganze Haus aufgeweckt hatten, seien auf meinen Albtraum zurückzuführen. Schließlich war es für ein kleines Kind wie ihn vielleicht okay, Angst vor Albträumen zu haben, aber ich war ein Teenager. Doch anstatt verächtlich oder gar missbilligend zu sein, warf Henry mir einen mitfühlenden Blick zu und nickte verständnisvoll. Sein Vater sagte ihm, er solle wieder ins Bett gehen, doch seine Eltern gingen in ihr Zimmer, ohne sich zu vergewissern, dass er dieser Anweisung Folge leistete. Er verharrte ein paar Sekunden in der Tür, bis seine Eltern in ihr Zimmer gegangen waren, und wandte sich dann, als träfe er eine Entscheidung, mir zu.
„Vielleicht solltest du ein bisschen in Alans Bett schlafen“, sagte er. „Wenn ich einen schlechten Traum habe, fühle ich mich dann immer besser.“
Dann ging er und schloss die Tür hinter sich. Ich war froh, dass es im Zimmer nicht hell genug war, um mich zum Erröten zu bringen.
„Geht es dir jetzt gut?“, fragte Alan, als er aufstand.
„Ja, danke“, antwortete ich. Meine Stimme zitterte ein wenig und ich merkte, dass ich fröstelte, obwohl es im Zimmer ziemlich warm war.
„Bist du sicher?“
„Ja, ich bin sicher“, sagte ich und versuchte, sowohl meine Stimme als auch meinen Körper ruhig zu halten.
Er ging zurück in sein Bett, und ich drehte mich auf die Seite und versuchte, mich so weit zu entspannen, dass ich wieder einschlafen konnte. Doch jedes Mal, wenn ich die Augen schloss, stellte ich mir die böse Gestalt auf meiner Brust vor, wie ihr Gewicht mich erdrückte. Also wälzte ich mich minutenlang hin und her und versuchte, mich zu beruhigen und es mir bequem zu machen.
„Eric, geht es dir gut?“
Obwohl Alans Stimme kaum mehr als ein Flüstern war, konnte ich die Besorgnis darin hören und fühlte mich schuldig, weil die Geräusche meiner Bewegungen ihn offensichtlich wach gehalten hatten.
„Ja. Tut mir leid“, sagte ich, mir fiel nichts Besseres ein.
Wieder herrschte lange Stille, nur gelegentlich vom Knarren meines Bettes unterbrochen. Trotz aller Bemühungen konnte ich nicht stillhalten und nicht wieder einschlafen. Ich verspürte das Bedürfnis, mich zu räuspern, versuchte aber, es zu unterdrücken, um Alan nicht zu stören. Doch irgendwann konnte ich es nicht mehr verhindern und versuchte, so leise wie möglich zu husten.
„Schon okay“, sagte Alan. „Es ist schon schlimm genug, einen Albtraum zu haben, aber ich wette, es ist noch schlimmer, wieder zur Ruhe zu kommen, wenn man in einem fremden Bett liegt.“
„Ja“, gab ich mit Schuldgefühlen zu. „Tut mir leid.“
Einige Sekunden lang herrschte Stille und ich hoffte, er sei eingeschlafen. Dann hörte ich ihn sich bewegen.
„Weißt du“, sagte er zögernd. Es entstand eine Pause, bevor er fortfuhr. „Henry hat Recht. Es hilft ihm immer, nach einem Albtraum wieder einzuschlafen, wenn er kurz in mein Bett kommt. Du kannst … wenn du willst.“
Die Aussicht, Alans Bett zu teilen, war aufregend und beängstigend zugleich. Das Beängstigendste war, dass es aufregend sein würde. Aus Angst überlegte ich, wie ich die Einladung höflich ablehnen könnte, aber die Möglichkeit, dem schönsten Jungen der Welt so nahe zu sein, wollte ich mir nicht entgehen lassen. Der entscheidende Faktor war die Möglichkeit, dass die Ablehnung seines Angebots seine Gefühle verletzen könnte.
Da ich zu nervös war, um meiner Stimme zu trauen, sagte ich nichts, stand auf und schlich vorsichtig in sein Bett. Um jeglichen Körperkontakt zu vermeiden, legte ich mich so weit von ihm entfernt auf den Rücken, wie es ging, ohne herauszufallen. Er drehte sich zu mir um und begrüßte mich wortlos, indem er mir den Arm um die Brust legte und sich an mich kuschelte. Mein Körper zeigte zu meiner Überraschung keinerlei sexuelle Reaktion, und ich entspannte mich sofort und begann mich geborgen zu fühlen. Die Leichtigkeit, mit der ich schnell einschlief, ließ mich verstehen, warum Henry nach einem seiner Albträume Zuflucht bei seinem Bruder suchte.
Früh am Morgen, noch im Dunkeln, wachte ich halb auf und fand mich auf der Seite wieder, eingekuschelt hinter Alan. Mein Arm lag um seine Taille, und meine Nase berührte fast seinen Nacken, sodass ich mit jedem Atemzug seinen Duft einatmete. Zuerst dachte ich, es wäre alles nur ein Traum, ähnlich wie viele andere, die ich zuvor gehabt hatte. Als mir dann klar wurde, dass es Wirklichkeit war, war ich entsetzt, als ich feststellte, dass meine Erektion nicht nur gegen Alans Po drückte, sondern seit mindestens ein paar Sekunden langsam daran rieb.
Der plötzliche, angstbedingte Adrenalinschub riss mich aus dem Schlaf, und ich erstarrte. In der verzweifelten Hoffnung, dass er noch schlief, versuchte ich, mich von ihm zu lösen, ohne ihn aufzuwecken. Ich war so verängstigt und so in meiner misslichen Lage gefangen, dass ich eine Zeit lang vergaß zu atmen. Doch schließlich übermannte mich mein Bedürfnis nach Luft, und ich musste tief und stoßweise einatmen. Mir wurde klar, dass mein keuchendes Einatmen ihn wahrscheinlich aufgeweckt hätte, wenn er tatsächlich geschlafen hätte, und ich begann, mich von ihm zu lösen.
„Es ist okay“, sagte er sanft, legte seinen Arm über meinen und drückte ihn weiter an seine Taille.
Ich versuchte halbherzig und erfolglos, meinen Arm zu bewegen, und erstarrte dann, als alle Kraft aus meinem Körper zu weichen schien. Mein Leben und meine ganze Welt schienen um mich herum zusammenzubrechen. „Es tut mir leid“, flüsterte ich und versuchte, nicht zu weinen.
„Schon okay“, wiederholte er noch beruhigender. „Mir geht es genauso.“
„Was?“, sagte ich dumm und war völlig verwirrt.
„Mir geht es genauso“, sagte er und streichelte langsam meinen Arm. Dann nahm er meine Hand und bewegte sie hinunter zum Schritt seiner Boxershorts. „Mir geht es genauso.“
„Du, du meinst, du bist auch schwul?“, fragte ich hoffnungsvoll, während meine Fingerspitzen durch die dünne Baumwollschicht seine Erektion berührten.
„Ja“, sagte er und spannte seine Hüften an, um mir seinen harten Penis in die Hand zu drücken. „Aber darüber hinaus empfinde ich für dich dasselbe, was ich denke, nun ja, hoffe, dass du für mich empfindest.“
Meine Ängste verflogen schlagartig, und ich versetzte mir selbst einen Schock, indem ich etwas tat, was ich noch wenige Minuten zuvor nicht gewagt hätte. Ich begann, mich langsam und sanft an ihm zu reiben, strich mit meinen Lippen über seinen Nacken und schob meine Hand in den Hosenschlitz seiner Boxershorts. Seine Erektion Haut an Haut zu berühren, war fast wie ein elektrischer Schlag, und wir zuckten beide.
„Du brauchst nicht zu denken oder zu hoffen“, sagte ich. „So fühle ich wirklich für dich.“
Ein paar Sekunden lang war ich in den körperlichen Empfindungen verloren. Dann kam mir ein schrecklicher Gedanke und ich erstarrte erneut. „Was ist, wenn jemand hereinkommt und uns zusammen im Bett sieht?“, flüsterte ich.
„Niemand wird hereinkommen, ohne anzuklopfen und zu warten … es sei denn, Sie fangen wieder an zu schreien.“
Am nächsten Tag beim Frühstück und später in der Schule war die Atmosphäre zwischen Alan und mir etwas unangenehm, aber nicht wirklich unangenehm. Es war klar, dass sich unsere Beziehung verändert hatte, und obwohl wir beide offensichtlich glücklich darüber waren, schien es, als müssten wir nur noch herausfinden, welche neuen Regeln und Verhaltensweisen für die neue Situation erforderlich waren. Als Alan sich an diesem Abend die Zähne putzte, klappte ich das Klappbett auf, legte mich aber nicht hinein. Stattdessen stand ich zögernd zwischen den Betten, wollte nicht anmaßend wirken, hoffte aber, dass er mich in seins einladen würde. Er tat es.
Obwohl sich die Gelegenheit bot, uns unter vier Augen zu unterhalten, schien keiner von uns bereit zu sein, ein tieferes Gespräch zu beginnen. Dass ich endlich das bekommen hatte, wovon ich so lange geträumt hatte, war eine Überraschung, und alles fühlte sich irgendwie unwirklich an. Ich hatte Angst, dass der Versuch, unsere Beziehung in Worte zu fassen, sie zerstören oder als bloße Einbildung entlarven würde. Deshalb brauchte ich Zeit zum Nachdenken und Eingewöhnen, bevor ich darüber sprechen konnte.
Es dauerte ein paar Tage, bis wir ausführlich über unsere Beziehung sprechen konnten, und noch ein paar Tage danach, bis einer von uns es wagte, das Wort „Liebe“ auszusprechen. Doch als wir diesen mutigen Schritt wagten, war es für uns beide eine Erleichterung. Wir waren gerade in sein Bett gekommen und kuschelten uns aneinander, als er das Wort sagte, und ich wiederholte es genüsslich. Das führte zu einer langen Diskussion, in der Alan ein Thema ansprach, das er, dem Ernst seines Tons nach zu urteilen, offensichtlich für sehr wichtig hielt.
„Ich möchte nicht, dass die Liebe unsere Freundschaft zerstört“, sagte er. „Wir waren Freunde, bevor wir uns verliebten, und jetzt müssen wir nicht nur verliebt, sondern auch Freunde bleiben.“
„Natürlich“, antwortete ich, obwohl ich nicht wirklich verstand, was er sagte.
„Versprichst du mir also, dass du immer noch mein Freund bleibst, wenn du aufhörst, mich zu lieben?“
„Natürlich“, sagte ich noch einmal. Da es erst ein paar Minuten her war, seit wir überhaupt von Liebe gesprochen hatten, fragte ich mich, ob seine pessimistischen Gedanken vielleicht auf eine frühere schlechte Erfahrung zurückzuführen waren. „Aber was, wenn du aufhörst, mich zu lieben?“
„Ich werde immer dein Freund sein“, antwortete er mit absoluter Gewissheit.
Von da an ging das Gespräch weiter und dauerte so lange, dass wir einschliefen, bevor wir zu etwas Sexuellerem als einem Kuss und einer Umarmung kommen konnten.
Da ich nicht direkt gegenüber von Luke wohnte und wir auf verschiedene Schulen gingen, sah ich ihn nach meinem Einzug bei Alan nicht mehr so oft. Zuvor hatten Luke und ich fast jeden Tag Zeit miteinander verbracht, aber wegen Schule, Hausaufgaben und Besuchen bei Mama hatte ich kaum Freizeit. Daher sah ich Luke in meinen ersten acht Tagen bei Alan nur zweimal, und beide Male war Alan bei mir. Wir telefonierten jedoch fast jeden Tag, auch wenn unsere Gespräche manchmal sehr kurz waren. Am Sonntagmorgen in der Woche, nachdem Mama ins Krankenhaus gekommen war, rief Luke mich an.
„Kannst du heute Nachmittag vorbeikommen?“, fragte er, sobald wir uns begrüßt hatten und ich ihm die wenigen Neuigkeiten über meine Mutter erzählt hatte.
„Ja, natürlich. Irgendeine bestimmte Zeit?“
„Jederzeit nach halb zwei“, sagte er. Nach einer kurzen Pause fügte er zögernd hinzu: „Alleine.“
„Okay“, stimmte ich zu. „Ich komme gegen halb drei zu dir.“
Als ich Alan von meiner Verabredung mit Luke erzählte, war ich etwas verlegen und fragte mich, wie er wohl auf den Ausschluss reagieren würde. Doch wie sich herausstellte, war er sehr verständnisvoll und fand es ganz natürlich, dass mein bester Freund mich allein sehen wollte, besonders wenn er über etwas Persönliches reden wollte. Sobald ich bei Luke ankam, schlug er vor, dass wir in den nahegelegenen Park gehen sollten, um seiner Familie zu entkommen und uns ungestört zu unterhalten. Da das Wetter schön, wenn auch kühl war, hatte ich keine Einwände.
Eine Weile gingen wir schweigend, bis er mich aus den Augenwinkeln ansah und sagte: „Ich habe Sie in letzter Zeit nicht oft gesehen.“
„Ich hatte nicht viel Freizeit, seit Mama ins Krankenhaus kam, und wenn ich bei Alan bin, kann ich nicht einfach mal kurz vorbeikommen“, sagte ich, obwohl er das natürlich schon wusste. „Aber wir telefonieren jetzt öfter als früher.“
„Ja, aber es ist nicht dasselbe, oder?“ Manche Dinge kann man besser persönlich besprechen … und nur zu zweit“, sagte er. Dann fügte er schnell hinzu: „Ich meine, Alan ist okay, aber er ist nicht mein bester Freund, und es gibt Dinge, über die ich nicht reden möchte, wenn er dabei ist.“
Obwohl es einige Dinge gab, die ich noch nicht mit ihm besprechen konnte, und andere, die ich noch nicht gerne mit Alan besprach, konnte ich mich gut in Lukes Gefühle hineinversetzen. Ich lächelte mitfühlend.
„Nun, im Moment ist niemand da“, sagte ich. „Gibt es etwas Besonderes, worüber Sie sprechen möchten?“
Er zuckte nur mit den Schultern, und ich kannte ihn gut genug, um zu wissen, dass er tief in Gedanken versunken war und wahrscheinlich überlegte, was er sagen wollte. Also drängte ich ihn nicht und ließ ihm Zeit. Als wir ein paar Minuten später im Park ankamen, waren außer ein paar, die Fußball spielten oder schauten, kaum Leute da. Luke führte uns von ihnen weg in einen Bereich, wo niemand hören konnte, was wir sprachen. Dann blieb er stehen und drehte sich zu mir um.
„Ich habe gesehen, wie du und Alan seid, wenn ihr zusammen seid“, sagte er unverblümt, runzelte die Stirn und sah mir fest in die Augen.
„W-was?“, stotterte ich und wandte den Blick ab. Voller Angst fragte ich mich, wie er auf uns gekommen war und wie er wohl reagieren würde.
„Ist er jetzt dein bester Freund?“, fragte er traurig.
„Nein, natürlich nicht!“, protestierte ich. „Das bist du. Du bist der einzige beste Freund, den ich je hatte.“
„Aber du scheinst so nah dran zu sein“, sagte er zweifelnd. „Viel näher als bevor deine Mutter ins Krankenhaus kam.“
„Das liegt daran, dass wir zusammenleben. Wir sind mehr wie eine Familie“, beruhigte ich ihn. „Du bist immer noch mein bester Freund, und wenn Mama nach Hause kommt, wird alles wieder so sein wie immer. Ich verspreche es dir, und du weißt, dass ich dir nie ein Versprechen gebrochen habe.“
Ein Ausdruck der Erleichterung huschte über sein Gesicht, gefolgt von einem Ausdruck der Verlegenheit. „Es ist nur so, dass ich dich vermisst habe“, sagte er.
Er drehte sich um und ging schnell den Weg entlang. Während ich mich beeilte, ihn einzuholen, wurde mir klar, dass ich Luke bald sagen musste, dass Alan mehr als nur ein Freund für mich war. Aber jetzt war weder der richtige Zeitpunkt noch der richtige Ort dafür. Ich sagte mir, dass ich ihm mein Geheimnis auf jeden Fall anvertrauen würde, sobald sich mein Leben wieder beruhigt hatte und alles wieder normal war. Dann fragte ich mich, was genau normal war und ob sich die Dinge jemals wieder beruhigen würden.
Am Nachmittag des Weihnachtsabends kamen Alans Eltern von ihren letzten Einkäufen nach Hause und beschlossen, sich ein paar Mince Pies und Sherry zu gönnen, bevor sie mit den Vorbereitungen für den nächsten Tag begannen. Alan, Henry und ich gesellten uns zu ihnen ins Wohnzimmer, um Mince Pies und Tee zu essen. Obwohl ich viele Gründe hatte, mich zu freuen, blieb mir die wahre Freude verwehrt, weil ich mir ständig Sorgen um meine Mutter machte.
Bis dahin war der Weihnachtschor im Fernsehen nur Hintergrundmusik gewesen, und ich hatte ihm nicht wirklich zugehört. Um mich jedoch von den Sorgen abzulenken und in Weihnachtsstimmung zu kommen, versuchte ich, der Musik mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Dann klingelte mein Telefon, und als ich sah, dass mein Vater anrief, stockte mir das Herz.
„Ist alles in Ordnung?“, fragte ich besorgt, bevor er etwas sagen konnte.
„Ja“, antwortete er müde, aber glücklich. „Dein kleiner Bruder ist vor etwa einer Stunde wohlbehalten angekommen.“
„Das ist früh“, sagte ich. Seltsamerweise rief die Art, wie er das Wort „angekommen“ benutzte, das Bild eines Storchs hervor, der das Baby zur Welt bringt. „Geht es Mama gut?“
„Ja. Sie ist sehr müde und hat Schmerzen, aber es geht ihr gut. Ihr Blutdruck stieg an, und die Ärzte entschieden, dass es das Beste wäre, das Baby früher zur Welt zu bringen. Also musste ein Kaiserschnitt gemacht werden.“
„Aber es geht ihr gut?“, fragte ich hartnäckig und versuchte, die Vorstellung von Skalpellen auf der Haut zu verdrängen.
„Ja“, sagte er geduldig. „Ich würde es dir sagen, wenn sie es nicht wäre.“
„Du hast mir nicht gesagt, dass sie einen Kaiserschnitt bekommt“, bemerkte ich ein wenig verärgert.
„Aber wir alle wussten, dass es möglich und vielleicht sogar wahrscheinlich war. Als die Entscheidung getroffen wurde, ging alles sehr schnell und wir wollten Sie nicht beunruhigen.“
„Kann ich jetzt zu Mama kommen?“
„Sie ist sehr müde und ruht sich gerade aus. Du kannst sie morgen sehen und deinen Bruder kennenlernen. Ich hole dich morgen früh ab“, sagte er und klang, als bräuchte auch er Ruhe. „Ist Alans Mutter oder Vater da? Ich würde gerne mit einem von ihnen sprechen.“
Die ganze Familie hatte mich beobachtet und meiner Seite des Gesprächs zugehört, aber nur Henry knabberte noch an seinem Mince Pie. Ich bot Alans Mutter mein Handy an, weil sie zufällig näher bei mir war. „Mein Vater möchte mit dir reden.“
Alan, der neben mir auf dem Sofa saß, beugte sich vor und flüsterte: „Ist alles in Ordnung?“
„Ja, es ist in Ordnung“, antwortete ich und bemerkte die Besorgnis in seinen Augen.
„Herzlichen Glückwunsch!“, rief seine Mutter ins Telefon, bevor Alan seine Frage weiterverfolgen konnte. Dann, nachdem sie meinem Vater ein paar Sekunden zugehört hatte, sagte sie: „Ja, ja, natürlich. So lange du willst.“
Sie gab mir das Telefon zurück und wandte sich an ihren Mann. „Kath und dem Baby geht es gut. Er wiegt knapp über sieben Pfund“, informierte sie ihn. „Erics Vater kommt morgen früh vorbei, um ihn ins Krankenhaus zu bringen, aber er kommt zum Weihnachtsessen wieder und bleibt noch ein paar Tage.“
In Alans Familie war es Tradition, an Heiligabend bis Mitternacht aufzubleiben und vor dem Schlafengehen die Geschenke auszupacken. Alle, sogar Henry, hatten mir etwas mitgebracht, und ich hatte auch Geschenke von meiner eigenen Familie und von Luke. Unter dem Baum lagen also jede Menge Päckchen für mich.
Als wir schließlich ins Bett gingen, schlief ich nicht gut, obwohl ich von der langen Nacht voller Spaß und Aufregung sehr müde war. Wie üblich legte ich mich zu Alan in sein Bett, aber es war klar, dass meine Unruhe ihn wach hielt. Obwohl er sich weder beschwerte noch Anzeichen von Unmut zeigte, küsste ich ihn nach ein paar Minuten auf den Nacken, entschuldigte mich und sagte ihm, dass es besser für ihn wäre, wenn ich im Klappbett läge. Er drehte sich jedoch nur zu mir um, hielt mich fest und flüsterte, dass er es vorziehen würde, wenn ich bei ihm bliebe.
Papa kam kurz vor zehn Uhr, gerade als wir mit dem Frühstück fertig waren. Er war zu Hause gewesen, um etwas zu schlafen, zu duschen, sich zu rasieren und frische Kleidung zu holen, aber er sah immer noch müde und etwas zerzaust aus. Als er uns jedoch ins Krankenhaus fuhr, wirkte er sehr glücklich. Ich war müde, und obwohl ich mich darauf freute, Mama zu sehen und ihr und Papa die Geschenke zu überreichen, die ich für sie besorgt hatte, war ich mir nicht sicher, ob ich das Baby sehen wollte, das sie hätte töten können.
Als wir ankamen, saß Mama mit dem Baby im Arm im Bett. Sie lächelte und war sichtlich stolz und glücklich, wirkte aber auch sehr müde. Ich war schockiert, wie dünn sie wirkte und wie die dunkle Haut unter ihren Augen sie krank aussehen ließ.
„Komm her und lerne deinen kleinen Bruder kennen“, sagte sie, als ich etwa auf halbem Weg zwischen der Tür und dem Bett stehen blieb.
Als ich mich nicht sofort bewegte, legte Papa mir die Hand auf den Rücken und gab mir einen sanften Schubs. Zögernd näherte ich mich ihr und blickte auf das Kind in ihren Armen hinunter. Seine Augen waren geschlossen und sein Gesicht wirkte so verzerrt, dass ich zuerst dachte, er sei viel zu hässlich, um mein Bruder zu sein. Dann bemerkte ich seine winzigen Hände und Finger und war erstaunt, wie perfekt sie waren.
Voller Staunen und ohne bewussten Gedanken streckte ich die Hand aus und berührte und streichelte sanft seine winzige Hand. Plötzlich packten seine Finger meinen Zeigefinger und klammerten sich mit überraschender Kraft daran fest. Seine Augen öffneten sich, und ich hatte zunächst den Eindruck, sie seien zu groß für seinen Kopf, doch dann bemerkte ich, dass sie genauso haselnussbraun waren wie meine eigenen. Rückblickend glaube ich nicht, dass er mich angelächelt oder auch nur angesehen haben könnte, aber in diesem Moment war ich mir sicher, dass er beides tat.
„Wie heißt er?“, fragte ich, meine Stimme kaum lauter als ein Flüstern.
„Nun, da er an Weihnachten geboren wurde, dachten wir an Noel“, antwortete Papa.
Obwohl sein Tonfall verriet, dass er es nicht ernst meinte, zeigte er selten Humor. Deshalb konnte ich nicht riskieren, dass er es ernst meinte. „Nein!“, protestierte ich. „Nicht das.“
„Was schlägst du dann vor?“, fragte Mum sanft und lächelte mich an.
Zuerst fiel mir keine Antwort ein, aber dann erinnerte ich mich, dass im Fernsehen eines meiner Lieblingsweihnachtslieder „Once in Royal David’s City“ , als Dad anrief, um die Ankunft meines Bruders anzukündigen. gesungen wurde:
„Wie wäre es mit ‚David‘?“, sagte ich.
Meine Eltern sahen sich an und lächelten. Dann nickten sie, als hätten sie sich telepathisch geeinigt.
„Ich denke, das wäre ein perfekter Name für ihn“, sagte Mama.
Ich verstand nicht, warum mein Vorschlag sie offenbar so glücklich gemacht hatte, freute mich aber auch, dass meine erste Aufgabe als großer Bruder so erfolgreich verlaufen war. Dann kam mir eine Idee.
„Da er an Heiligabend Geburtstag hat, müssen wir dafür sorgen, dass er nicht nur Weihnachtsgeschenke, sondern auch ordentliche Geburtstagsgeschenke bekommt“, sagte ich.
„Natürlich werden wir das“, beruhigte mich Dad.
Genau in diesem Moment schien Davids Hand, die immer noch meinen Finger umklammerte, mich leicht zu drücken.
Um meinen Standpunkt zu betonen, fügte ich hinzu: „Das meine ich wirklich so.“
Zu meiner eigenen Überraschung wurde mir klar, dass ich es wirklich ernst meinte. Dann fiel mir ein, dass mein kleiner Bruder doch nicht zu spät gekommen war.