Forums

Normale Version: Liebe macht blind
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1

Es war ein strahlender Septembertag, als ich ihn zum ersten Mal bemerkte. Ich hatte ihn schon auf dem Campus gesehen, wie er mit seinem langen weißen Stock auf den Boden tippte, aber hier saß er an einem Tisch in der Pension, in der ich jeden Tag zu Mittag aß. Er war ein gut aussehender junger Mann, der sich die Gegenstände auf dem Tisch genau ansah, seinen Tischnachbarn fragte, was in der Schüssel sei, und vorsichtig etwas davon auf seinen Teller schöpfte. Er überprüfte immer wieder die Menge und die Position mit einem Stück Brot, während er sich auf sein Mittagessen konzentrierte. Es kam mir seltsam vor, dass er nie auf seinen Teller schaute, bis mir einfiel, dass er blind war. Seine Finger waren seine Augen.
Ich hatte das ganze letzte Jahr über hier gegessen, als ich im ersten Studienjahr war, aber das war das erste Mal, dass ich ihn sah. Ich nahm an, dass er neu war, entweder in der Pension oder in der Schule. Ich wohnte nicht über dem Speisesaal, aber einige andere Jungs schon. Die meisten von uns mieteten etwas in der Nähe und aßen einfach hier. Die anderen am Tisch schauten ihn an. Ich fragte mich, ob er ihr Interesse bemerkte. Es gab ein paar Blinde an der Oklahoma State, aber er war der erste, den ich beim Essen beobachtete. Er war ziemlich gut darin und verschüttete nicht viel. Übung, denke ich. Es war interessant.
Nach ein paar Minuten unterhielten sich die Leute wieder miteinander, allerdings nicht mit ihm. Es war schwer zu wissen, was man sagen sollte. Als er mit dem Essen fertig war, wischte er sorgfältig mit einer Serviette um seinen Platz herum und stand leise auf, um zu gehen. Er entfaltete seinen Stock, manövrierte sich zwischen den Stühlen hindurch und fand die Tür. Er ging hinaus und den Bürgersteig entlang, wobei er ein Gemurmel von Gesprächen hinter sich ließ. Die meisten waren nur neugierig, einige machten Witze.
Am nächsten Tag bemerkte ich ihn wieder auf dem Campus. Er verließ das Gebäude neben meinem kurz vor der Mittagspause und ich folgte ihm in einigem Abstand und beobachtete, wie er vorsichtig die Straßen auf dem Weg zu unserem Wohnheim überquerte. Ich zögerte, setzte mich dann neben ihn. Er lebte in einer Welt, von der ich nichts wusste.
Ich erinnerte mich daran, dass die Kirche, in die wir als Junge gingen, einen blinden Organisten hatte. Er war ein wunderbarer Musiker, aber das Interessante an ihm war, wie selbstbewusst er sich in der Kirche bewegte. Er hatte alles auswendig gelernt und erkannte Menschen an ihren Stimmen und nannte sie beim Namen, wenn sie ihn begrüßten. Ich hatte mich immer gefragt, wie ein Mensch mit einer scheinbar so schweren Behinderung in einer Welt der Sehenden zurechtkommen konnte.
„Hallo, mein Name ist Andrew„, sagte ich. ‚Ich bin Ihnen aus dem Unterricht gefolgt. Ich glaube, unsere Kurse um elf Uhr finden in angrenzenden Gebäuden statt.“
Er neigte den Kopf in meine Richtung und antwortete: ‘Ich bin Ian. Schön, Sie kennenzulernen. Essen Sie jeden Tag hier?“
„Ja. Wie schmeckt Ihnen das Essen?“
„Nun, es ist günstig“, lachte er. „Nicht schlecht, wirklich.“
„Es macht satt, wenn man Kartoffeln mag. Ein monatlicher Essensgutschein ist kein schlechtes Geschäft. Frühstück, Mittag- und Abendessen für 100,00 $ im Monat passt in mein Budget. Wohnen Sie auch hier?“
„Nein, ich miete ein Zimmer gleich die Straße runter. Sie auch?“
„Ich habe auch ein Zimmer. Wir wohnen wohl nicht weit voneinander entfernt.“ Ich beobachtete, wie er vorsichtig die Servierschüsseln umging und versuchte, ein Gespräch in Gang zu bringen. ‚Ich habe Sie noch nie gesehen. Sind Sie neu hier?“
„Ja. Ich bin dieses Jahr neu hier. Ich habe gerade die OSB in Muskogee abgeschlossen.“
„OSB?“
Er senkte seine Stimme leicht. ‘Oklahoma School for the Blind. Sie haben wahrscheinlich noch nie davon gehört.“
„Ja, habe ich. Als ich ein Kind war, besuchten wir manchmal eine Kirche in Muskogee, deren Organist dort Musik unterrichtete. Haben Sie jemals von John Meldrum gehört?“
Er lächelte und nickte mit dem Kopf. Oh ja. Er ist jetzt im Ruhestand, aber er ist so etwas wie eine Legende. Sie kannten also Mr. Meldrum?“
„Richtig. Er war ein sehr talentierter Musiker und sehr unabhängig. Und auch ein netter Mann.“
Ian lachte leise. „Er war vor meiner Zeit, aber ich habe Geschichten über ihn gehört. Kommen Sie aus Muskogee?“
„Na ja, aus der Nähe“, sagte ich. Mir gingen langsam die Gesprächsthemen aus, also konzentrierten wir uns auf das Mittagessen.
Als wir fertig waren, räumte Ian seinen Tisch ab und stand dann auf, um zu gehen. „Es war sehr schön, Sie kennenzulernen, Andrew. Ich gehe davon aus, dass wir uns wiedersehen werden.“ Dann bahnte er sich seinen Weg aus dem Zimmer und verschwand. Ich folgte ihm nach draußen und schaute, wohin er ging. Er betrat ein zweistöckiges Haus direkt gegenüber von meinem. Viele der älteren Häuser in dieser Gegend in der Nähe des Campus waren in Zimmervermietungen umgewandelt worden. Oft lebte der Eigentümer im Erdgeschoss und vermietete ein paar Zimmer im Obergeschoss.
Ich war neugierig auf Ian. Außer Herrn Meldrum hatte ich noch nie einen Blinden kennengelernt. Ich kannte den älteren Herrn nicht sehr gut, aber nachdem er mich einmal vorgestellt bekommen hatte, erkannte er mich immer wieder und nannte mich beim Namen. „Schön, Sie zu sehen“, sagte er dann.
Ich sah Ian montags, mittwochs und freitags, wenn wir unsere Kurse für die Mittagspause verließen, und ging mit ihm, wann immer ich konnte. „Hey, Ian“, rief ich ihm zu. „Kann ich mit Ihnen gehen?“
„Natürlich, Andrew. Wie geht es Ihnen heute? Sind Sie bereit fürs Mittagessen?“
„Mir geht es gut, solange ich Kartoffelpüree mag“, lachte ich. „Die Speisekarte ist etwas begrenzt.“
„Das stimmt, aber ich mag Hackbraten, also passt es mir. Der Preis stimmt.“
Ich war neugierig auf ihn. „Haben Sie Familie in Muskogee?“
„Ich habe zwei Brüder, aber nicht in Muskogee. Ich komme aus Ardmore. Ich bin nur in Muskogee zur Schule gegangen.“
„Ich schätze, sie haben Ihnen mehr als nur akademische Dinge beigebracht“, sagte ich und fischte ein wenig.
„Ja, natürlich, es gibt viel Training in Anpassungsfähigkeiten. Sie versuchen, uns beizubringen, wie man unabhängig ist.“
„Wie der Stock, richtig?“
„Ja, natürlich.“
„Ist es in Ordnung, wenn ich Sie nach solchen Dingen frage?“
Ian hielt inne und schien zu entscheiden, dass ich harmlos war. „Wenn Sie möchten. Ich bin nicht so empfindlich. Was möchten Sie wissen?“
„Zum Beispiel den Stock. Ich weiß, dass manche Leute Hunde benutzen, oder? Bevorzugen Sie einen Stock?“
Er lächelte. „Ja. Es wäre schön, einen Blindenhund zu haben. Sie sind wunderbare Begleiter, aber wenn man in einem Wohnheim lebt, ist es meiner Meinung nach einfacher, einen Stock zu benutzen. Und es ist ein Maul weniger zu stopfen.“
„Es tut mir leid, dass ich so neugierig bin, aber was Sie tun, ist interessant.“
„Ja, natürlich, aber das ist nun mal mein Job.“
„Waren Sie schon immer blind?“
„Ich wurde nicht blind geboren, aber als ich vier Jahre alt war, löste sich meine Netzhaut ab und ich verlor mein Augenlicht. Infolgedessen habe ich zum Beispiel eine gewisse Vorstellung von Farben, aber die meisten Dinge musste ich erst lernen.“
„Ist es schwer, mit einer solchen Behinderung zu leben?“
Er lächelte und schüttelte den Kopf. „Ich betrachte Blindheit nicht als Behinderung, obwohl sie gelegentlich eine Unannehmlichkeit ist.“ Wir gingen noch einen halben Block weiter, dann erinnerte er mich: „Hier sind wir. Sind Sie bereit fürs Mittagessen?“ Er wusste besser als ich, wo wir waren.
Unsere Gespräche beschränkten sich auf den Weg vom Unterricht zum Mittagessen, aber er schien sich allmählich wohler mit mir zu fühlen. Ich war neugierig auf viele Dinge in seiner Welt, versuchte aber, seine Privatsphäre zu respektieren. Ian wurde ein wenig neugierig auf mich.
„Erzähl mir von deiner Familie„, fragte er.
„Ich bin ein Einzelkind“, sagte ich ihm. „Meine Eltern sind geschieden, also gibt es nur mich und meine Mutter. Vielleicht erklärt das, warum ich so neugierig bin.“
„Wie das?“
„Ich meine, ich hatte keinen älteren Bruder oder eine ältere Schwester, die mir Dinge erklären konnten. Ich musste viele Dinge selbst herausfinden. Ich wünschte, ich hätte Brüder – oder eine Schwester. Ich denke, das wäre auch schön. Sie sagten, Sie haben zwei Brüder? Älter oder jünger?“
„Beide sind älter. John ist dreiundzwanzig und Phillip fünfundzwanzig. Ich bin neunzehn.“
„Erinnern Sie sich an sie? Ich meine, erinnern Sie sich daran, wie sie aussahen, als Sie noch sehen konnten?“ Mir wurde klar, dass das wahrscheinlich keine gute Frage war. “Entschuldigung. Das war dumm.“
„Schon gut. Ich kann verstehen, dass Sie sich das fragen. Die Antwort lautet: nicht wirklich. Ich weiß noch, dass sie beide viel größer waren als ich. Ich erinnere mich nicht wirklich an viel aus dieser Zeit. An wie viel können Sie sich erinnern, als Sie vier Jahre alt waren?“
„An kaum etwas“, lachte ich. “Ich stelle zu viele Fragen.“
„Was ist Ihr Hauptfach?“
„Maschinenbau.“
„Neugier ist eine gute Eigenschaft für einen Ingenieur. Man will wissen, wie Dinge funktionieren.“
„Ich glaube schon. Ich mochte Naturwissenschaften schon immer. Was ist Ihr Hauptfach?“
„Englische Literatur mit Musik als Nebenfach, hoffe ich. Ich fange gerade erst an. Ich lerne eigentlich eine Menge Dinge.“
Das Gespräch wurde durch unsere Ankunft in der Pension unterbrochen. Wir saßen nebeneinander, aßen und trennten uns dann. Je mehr ich über Ian erfuhr, desto interessanter wurde er. Er war eindeutig ein intelligenter Typ. Am nächsten Freitag schloss ich mich ihm an und fragte ihn nach einer anderen Sache, die mich interessierte.
„Wie lernst du? Wie liest du deine Aufgaben? Wie machst du dir Notizen im Unterricht? Wie funktioniert das für dich?“
„Oh, es gibt viele Möglichkeiten, das zu tun. Ich habe ein kleines Tonbandgerät, das ich benutze, anstatt mir schriftliche Notizen zu machen. Es gibt einige Bücher auf Tonband. Ein paar Dinge sind in Blindenschrift verfügbar. Ich werde mir einen Vorleser besorgen.“
„Einen Vorleser?“
„Ja. Eine Person, die mir Dinge vorliest, wenn sie nicht anderweitig verfügbar sind.“
„Oh.“ Ich dachte darüber nach. “Ich könnte Ihnen vorlesen, wenn Sie möchten.“
„Ich müsste Sie dafür bezahlen.“
„Das ist in Ordnung. Das müssten Sie nicht tun.“
„Ich würde es tun, wenn ich auf Sie angewiesen wäre“, sagte er mit fester Stimme. ‚Mein Vorleser müsste dafür entschädigt werden. Wenn es als Gefallen getan würde, wäre es optional.“
Ich dachte darüber nach. ‘Ich verstehe, wie das funktionieren könnte. Was wäre, wenn ich daran interessiert wäre, das zu tun? Ich würde nicht viel brauchen.“
„Das ist eine große Verantwortung. Sind Sie sicher, dass Sie Interesse haben?“
„Ich denke schon. Wir wohnen nur eine Straße voneinander entfernt. Das wäre keine große Sache.“
Wir standen vor der Pension und Ian hielt einen Moment inne. „Wenn Sie es ernst meinen, lassen Sie mich darüber nachdenken.“
„Ich könnte vorsprechen. Etwas vorlesen, um zu sehen, ob ich es richtig mache.“
Ian lachte. „Ich denke, das können wir versuchen. Wann essen Sie zu Abend?“
„Ich habe um fünf Uhr Unterricht, also komme ich gegen sechs in der Pension an. Und Sie?“
„Normalerweise esse ich früher, aber ich kann Sie um sechs treffen. Wenn Sie möchten, können Sie dann bei mir vorbeischauen und wir sehen, wie es läuft.“
„Klar. Abgemacht. Dann bis um sechs. Sind Sie bereit fürs Mittagessen?“
Den Rest des Tages überlegte ich, worauf ich mich da einließ. Ich brauchte sechzehn Stunden, und obwohl ich dadurch beschäftigt war, hatte ich etwas Freizeit. Es gab auf dem Campus viel zu tun, aber nichts war interessanter als Ian. Ich freute mich auf mein Vorsprechen.
Wir trafen uns um sechs und er hatte nicht viel zu sagen. Ich fragte mich, ob er es sich anders überlegt hatte. Nach dem Abendessen gingen wir zusammen die Straße entlang und während wir uns unterhielten, beobachtete ich, wie er den langen weißen Stock vor sich hin und her bewegte und auf den Gehweg tippte. Er tat dies unbewusst, aber wenn wir an eine Kreuzung kamen, hielt er inne, um zu lauschen, suchte dann den Bordstein und testete ihn einen Moment lang, bevor er auf die Straße trat. Es sah für mich gefährlich aus, aber er schien zuversichtlich zu sein.
Er wohnte im zweiten Stock eines alten Hauses auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Es roch muffig und unsere Schritte hallten auf der Holztreppe wider. Oben angekommen bog er rechts ab, holte einen Schlüssel aus der Tasche und öffnete die Tür zu einem kleinen Schlafzimmer, das viel ordentlicher war als meins. Sobald er eingetreten war, griff er hinüber und schaltete das Licht ein.
„Das brauchen Sie doch nicht wirklich, oder?“ Ich kicherte.
„Nein, aber Sie schon. Wenn ich Sie durch einen dunklen Raum führen würde, wäre Ihnen das unangenehm„, lachte er. ‚Das ist eine weitere Sache, die ich in der Schule gelernt habe.“
Er deutete auf den Stuhl an einem kleinen Schreibtisch und setzte sich auf das Bett. Er kam gleich zur Sache. ‘Auf dem Schreibtisch liegt eine Kurzgeschichte von Ken Liu mit dem Titel “Paper Menagerie". Möchten Sie sie mir vorlesen?“
Ich schaute auf den Schreibtisch und fand ein kleines Buch. Es war die Geschichte eines Jungen mit einem amerikanischen Vater und einer chinesischen Mutter. Die Geschichte beginnt damit, dass der Junge weint. Seine Mutter beginnt, etwas aus Geschenkpapier zu falten, um ihn abzulenken.
“... Ein kleiner Papiertiger stand auf dem Tisch, so groß wie zwei aneinander gelegte Fäuste. Die Haut des Tigers war das Muster auf dem Geschenkpapier, weißer Hintergrund mit roten Zuckerstangen und grünen Weihnachtsbäumen.
Ich streckte die Hand nach Mamas Kreation aus. Sein Schwanz zuckte und er stürzte sich spielerisch auf meinen Finger. „Rawrr-sa“, knurrte er, der Klang lag irgendwo zwischen einer Katze und raschelnden Zeitungen.
Ich lachte erschrocken und strich ihm mit dem Zeigefinger über den Rücken. Der Papiertiger vibrierte unter meinem Finger und schnurrte."
In der Geschichte heißt es weiter, dass die Mutter nur wenig Englisch spricht, aber eine ganze Menagerie aus Papiertieren bastelt, die zum Leben erwachen und die Gefährten des Jungen werden. Später wird er von einem älteren Jungen verächtlich „Chink“ genannt, und er beschließt, dass er sich schämt, ein Teil der chinesischen Kultur zu sein. Er lehnt seine Mutter ab, und als sie sehr krank wird, erkennt er seinen Fehler, obwohl es zu spät ist. Es war eine sehr bewegende Geschichte. Als ich fertig war, schaute ich auf und sah, dass Ian nachdenklich nickte.
„Darin geht es wirklich um Akzeptanz. Ich soll eine Zusammenfassung und meine Interpretation schreiben. Danke.„ Er beugte sich vor und zeigte wieder auf den Schreibtisch. Es gibt einen Gedichtband mit dem Titel “The Rattle Bag„, und darin ist ein Gedicht von William Blake, das mir gefällt. Es ist keine Aufgabe, aber ich würde es gerne von Ihnen vorgelesen bekommen. Es heißt “The Garden of Love“.
Ich fand es und war dankbar, dass es kurz war. Ich überflog es schnell, holte tief Luft und las.
"Ich ging in den Garten der Liebe
und sah, was ich noch nie gesehen hatte:
Inmitten des Gartens wurde eine Kapelle gebaut,
wo ich früher auf dem Grün gespielt hatte.
Und die Tore dieser Kapelle waren verschlossen,
und über der Tür stand geschrieben: ‚Du sollst nicht‘;
also wandte ich mich dem Garten der Liebe zu,
der so viele süße Blumen trug;
Und ich sah, dass er voller Gräber war,
und Grabsteine, wo die Blumen sein sollten;
Und Priester in schwarzen Gewändern gingen ihre Runden,
und banden meine Freuden und Wünsche mit Dornensträuchern zusammen."
Ich schaute auf und sah, dass Ian lächelte. ‚Sie lesen gut‘, sagte er. ‚Hat es Ihnen gefallen?“
„Es war schön‘, sagte ich. „Ich weiß nicht viel über Poesie, aber zumindest reimt sich das Gedicht. Ich müsste es noch einmal lesen, um mehr daraus zu machen.“
„Was hat es Ihnen gesagt?“
Ich las es noch einmal still und wagte dann eine Vermutung. „Es beginnt damit, dass der Garten ein schöner Ort ist. Er spielte dort als Kind. Dann wurde er mit einem großen ‚Du sollst nicht‘-Schild verschlossen und verwandelte sich in einen Friedhof.“
„Das ist ziemlich gut“, nickte Ian. Blake war ein sehr spiritueller Mensch, aber er fand, dass organisierte Religion zu verurteilend sei. Adam und Eva waren frei, einander zu lieben, dann sagte ihnen die Religion, dass dies eine Sünde sei. Blake hätte vielleicht die freie Liebe befürwortet.“
„Ja? Ich könnte Blake mögen.“
„Ich mag ihn sehr. Ich mag Poesie, ich mag den Klang davon.“
„Der Klang ist Ihnen wichtig, nicht wahr?“
„Der Klang ist meine Art zu sehen. Ich beurteile viele Dinge nach dem Klang. Ich bekomme einen Eindruck von Menschen durch den Klang ihrer Stimmen, die Art, wie sie sprechen“, erklärte Ian. ‚Sie haben eine schöne Stimme. Für mich ist das dasselbe, als würde man sagen, dass Sie gut aussehen.“
Mir fiel auf, dass er mir ein Kompliment gemacht hatte. ‘Danke. Vielleicht ist es ganz gut, dass Sie mich nicht sehen können. Ich bin ziemlich gewöhnlich.“
Ian nickte und lächelte dann schnell, als hätte er mehr gesagt, als er beabsichtigt hatte. „Meinen Sie das ernst, dass Sie mir vorlesen wollen?“
Ich beschloss, dass ich das machen wollte. “Ja, das würde ich. Ich hoffe, wir können uns irgendwie einigen.“
„Ich könnte Ihnen höchstens zehn Dollar pro Stunde zahlen. Wäre das in Ordnung?“
„Klar, das ist in Ordnung. Wann und wie lange brauchen Sie mich?“
„Das hängt davon ab, was ich lesen muss. Wenn es aufgezeichnet oder in Brailleschrift verfügbar ist, brauche ich keinen Vorleser, aber wenn nicht, dann könnten Sie es mir vorlesen. Ich stelle mir ein oder zwei Stunden an ein paar Abenden in der Woche vor. Sie könnten nach dem Abendessen vorbeikommen und es gleich erledigen, sodass Sie den Rest des Abends frei haben, um zu tun, was Sie möchten.“
„Das sollte klappen. Wir sehen uns sowieso beim Abendessen.“
„Nun, ich nehme an, Sie müssen jetzt los„, sagte Ian und befreite mich von allen weiteren Verpflichtungen für meine Zeit.
„Ich bin nicht in Eile“, sagte ich. „Was machen Sie, wenn Sie nicht im Unterricht sind oder lernen? Was machen Sie gerne?“
Ian entspannte sich ein wenig und zuckte mit den Schultern. „Ich führe ein ziemlich langweiliges Leben. Ich höre viel Musik. Ich versuche, mir selbst das Gitarrenspiel beizubringen. Meistens hänge ich einfach nur rum.“
„Kennen Sie hier viele Leute? Haben Sie schon Freunde gefunden?“
„Nicht wirklich. Dies ist der Beginn meines ersten Studienjahres. Ich hatte noch nicht die Gelegenheit, viele Leute kennenzulernen. Naja, da ist Stuart.“
„Wer ist Stuart?“
„Ah. Stuart. Er ist ein Kontakt, den mir die OSB-Leute gegeben haben – ein anderer blinder Typ, der hier im letzten Studienjahr ist. Er ist vielleicht in den Vierzigern und hat einen Hund. Wir haben gerade telefoniert, aber er scheint ein netter Kerl zu sein. Er sagte, ich solle ihn anrufen, wenn ich ein Problem hätte. So eine Art Ressource, nehme ich an.“
„Gehen Sie manchmal aus, ins Kino oder so?“ Mir war sofort klar, dass er wahrscheinlich nicht so auf Filme stand. ‚Entschuldigung. Das kam vielleicht falsch rüber.“
„Überhaupt nicht‘, lachte er. “Als ich in der Highschool war, sind einige von uns zu Fuß ins Kino im Einkaufszentrum gegangen. Ich kann mich an Dialogen und Musik erfreuen. Ich schaue gerne fern, wenn es jemanden gibt, der mir sagen kann, was gerade passiert.“
„Sie können so ziemlich alles machen.“
„So ziemlich. Was machen Sie denn gerne?“ Ian stützte sich auf seine Ellbogen und schaute in meine Richtung.
„Ich mag Musik, obwohl ich nichts anderes als das Radio spiele. Ich habe keinen Fernseher, aber ab und zu gehe ich ins Kino, vielleicht schaue ich auf dem Heimweg vom Unterricht noch auf ein Bier in der Campus-Kneipe vorbei. Nichts Aufregendes.“
„Bier ist gut“, er hob den Kopf ein wenig. ‚Keine Freundin?“
„Nicht wirklich. Ich habe Freundinnen, aber keine Freundin. Keine Zeit und kein Geld für so etwas.“
„Ich auch nicht. Ich habe in der Highschool überlegt, ein Frauenheld zu sein, aber es hat nicht geklappt‘, scherzte er. “Ich kenne hier niemanden.“
Er war ein gut aussehender Typ – klein und schlank mit einem hübschen Gesicht, auch wenn seine Augen dazu neigten, in alle Richtungen zu schweifen. Manchmal schaute er einfach nur nach unten. Dieser Typ hatte viel mehr zu bieten, als ich zunächst dachte. Ich beobachtete ihn, während er sprach. Er war jetzt entspannt und nicht mehr so geschäftsmäßig. Ich stellte mir vor, dass er manchmal auf der Hut sein musste. Er war schlau, aber Blindheit könnte ihn verwundbar machen. Am besten auf Nummer sicher gehen.
„Was mögen Sie denn?„, fragte er erneut.
„Was meinen Sie damit?“ Ich hatte nicht aufgepasst.
„Welche Art von Musik mögen Sie? Ich glaube, Sie sind kurz abgeschweift.“
„Oh, richtig, tut mir leid. So ziemlich alles. Ich stehe nicht so auf Rap oder Hip-Hop, aber ich kann mit den meisten Musikrichtungen etwas anfangen, wenn sie gut gemacht sind. Wahrscheinlich mag ich den älteren Classic Rock am liebsten. Ich bin unkompliziert.“
„Nennen Sie eine Lieblingsband.“
„Ich weiß nicht. Coldplay? Dire Straits? Ich mag viele Sachen, hauptsächlich alte Sachen. Was ist mit Ihnen?“
„Warum Dire Straits?“
Ich dachte eine Minute nach. „Ich mag die Art und Weise, wie Bass und Schlagzeug zusammenwirken. Ihre Texte sind auch clever.“
Er nickte zustimmend. “Hören Sie die Musik wirklich oder mögen Sie sie nur im Hintergrund?“
„Das kommt darauf an. Wenn ich Musik zum Vergnügen höre, versuche ich, die Worte zu verstehen. Wenn ich versuche zu lernen, höre ich etwas Einfaches auf Pandora, damit ich es ignorieren kann, wenn ich will.“
„Ja, Pandora ist gut. Man kann die Wiedergabelisten individuell anpassen.“
Das Gespräch kam ins Stocken und ich beschloss, dass ich mich vielleicht zu lange aufhielt. „Ich muss los. Ich schätze, wir sehen uns morgen, okay?“
„Die Pension serviert am Wochenende Mahlzeiten“, erinnerte mich Ian.
„Wollen wir uns zum Mittagessen treffen?“
„Klar. Ich liebe Kartoffelpüree.“
Ich lächelte. „Wir könnten morgen nach dem Mittagessen etwas unternehmen, wenn Sie sonst nichts vorhaben.“
„Ich schaue mal in meinen Terminkalender“, lachte er. „Nein, morgen habe ich nichts vor. Was haben Sie vor?“
„Ich weiß nicht. Fahren wir zum See, was auch immer.“
„Haben Sie ein Auto?“
„Ja. Es ist eine Schrottkarre, aber sie fährt.“
„Okay, das können wir machen. Sehen wir uns morgen?„ Ian stand auf, als wollte er sagen, dass ich gehen könne.
„Gut. Bis morgen. Sag mir Bescheid, wenn du etwas lesen möchtest.“ Ich winkte zum Abschied, als ich sein Zimmer verließ. Als er nicht zurückwinkte, kam ich mir albern vor.
Ian saß direkt an der Tür zu unserer Pension, als ich hereinkam. Ich drehte mich zu ihm um und er sprach zuerst.
„Hallo, Andrew. Ich war vor Ihnen hier.“
Ich lachte und fragte: „Woher wussten Sie, dass ich es bin?“
Er stand auf, ohne zu antworten: ‚Ich habe Hunger. Sind Sie bereit zu essen?“
„Ja, sicher. Ich bin bereit.‘ Ich ging zum langen Tisch und suchte mir ein paar freie Plätze. ‚Bitte sehr.‘ Ich blieb stehen und setzte mich.
Ian blieb hinter mir stehen, drehte sich um, berührte die Stuhllehne und zog den Stuhl zu mir heran. Er klappte seinen Gehstock zusammen, um ihn aus dem Weg zu räumen, legte die Hände auf den Tisch, um Teller und Besteck zu ertasten, und schnupperte dann an der Luft. „Oh, ich glaube, es gibt Hühnchen mit Knödeln und grüne Bohnen. Riecht gut.“
Am Samstag saßen nicht so viele Männer am Tisch wie unter der Woche. Ich fragte Ian: „Kann ich Ihnen dabei helfen?“ Ich fragte mich, ob ich seine Unabhängigkeit verletzte.
Er lachte leise und sagte: „Ich komme schon alleine zurecht, aber wenn Sie meinen Teller servieren, ist es nicht so chaotisch. Sagen Sie mir, wo die Dinge sind, wie auf einer Uhr.“
Ich füllte seinen Teller mit dem, was er richtig erraten hatte und was auf dem Tisch stand. „Hühnchen und Knödel auf 12 Uhr, grüne Bohnen auf 4 Uhr und Maisbrot auf 8 Uhr“, sagte ich leise.
Er fand sein Glas Eistee, benutzte das Maisbrot als Sonde, um die Dinge zu lokalisieren, und schob sie auf seine Gabel. ‚Gibt es Nachtisch?‘, fragte er, als wir fertig waren.
Ich schaute mich um und sah kleine Kuchenschälchen auf einem Beistelltisch. “Einen Moment. Ich hole uns etwas.“
Als ich zurückkam und den Teller vor ihm abstellte, atmete er tief ein und lächelte. „Oh, gut. Schokolade mag ich am liebsten.“
Als wir fertig waren, wischte er vorsichtig mit einer Papierserviette um seinen Teller herum, wischte sich dann das Gesicht ab und legte die Serviette auf seinen Teller. “Das war ziemlich gut. So ähnlich wie ein Sonntagsessen am Samstag. Können wir jetzt gehen?“
Wir gingen nach draußen und die Straße hinunter zu meinem geparkten Auto.
„Wohin gehen wir?“, fragte Ian.
„Ich dachte, wir könnten zum Lake Carl Blackwell laufen. Warst du schon mal dort?“
„Nein. Ist es weit?“
„Er liegt etwa 13 Kilometer westlich der Stadt. Wir können in 10 oder 15 Minuten dort sein. Der See ist ziemlich groß. Man kann dort campen, angeln, schwimmen, was auch immer.“
„Das klingt nach Spaß.“
„Gehen Sie gerne angeln? Können Sie schwimmen? Waren Sie schon einmal campen?“ Ich war neugierig.
„Ian lachte. “Ich kann schwimmen. Wir hatten einen Pool in der Schule, aber ich war noch nie campen, es sei denn, man zählt das eine Mal, als ich in einer Hütte geschlafen habe.“
„Nun, das würde zählen. Ich war bei den Pfadfindern und wir haben viel gecampt.“
„Wirklich? In einem Zelt? Das wäre ein Abenteuer.“
„Ich habe ein kleines Zweimannzelt und ein paar Campingutensilien in meinem Zimmer. Ich habe mir überlegt, an einem Wochenende rauszufahren.“
Ian lächelte, sagte aber nichts.
„Am See gibt es einen Badestrand“, erinnerte ich mich. ‚Es ist heute heiß. Möchten Sie schwimmen gehen?“
„Schwimmen wäre schön‘, stimmte Ian zu. “Ich habe keinen Badeanzug dabei. Wären Sporthosen okay?“
„Klar. Ich bringe Sie zu Ihrem Haus auf der anderen Straßenseite.“
Ich nahm ihn am Arm, aber er hielt mich zurück. „Lassen Sie mich Ihren Arm nehmen. Das ist für mich besser.“
Ian legte seine Hand leicht in meine Ellenbeuge und wir gingen über die Straße bis zu seiner Haustür. „Ich komme von hier aus zurecht“, sagte er. „Ich bin gleich wieder da.“
Ich setzte mich auf die Stufen vor der Tür und wartete auf ihn. Er ließ sich nicht lange Zeit. ‚Ich glaube, ich bin so weit.‘ Er hatte eine weiße Sporthose und ein Handtuch dabei.
Wir gingen zurück über die Straße. „Hier steht mein altes Auto“, sagte ich und führte ihn zu meinem Parkplatz. „Es ist ein alter Chevrolet. Nichts Besonderes, aber zuverlässig und praktisch. Setzen Sie sich, ich hole meinen Anzug.“ Er fand den Türgriff und wartete, während ich in mein Zimmer eilte. Ein paar Minuten später fuhren wir zum See.
Ich zögerte und fragte dann: „Sie sind der erste blinde Mann, den ich wirklich kenne. Ich weiß, dass Sie fast alles alleine machen können, aber ich würde Ihnen gerne helfen, wenn es Ihnen die Dinge erleichtert.“
Ian lachte. “Ich muss unabhängig sein, wenn ich zurechtkommen will, aber manchmal ist es hilfreich, einen Freund zu haben. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, dass ich Sie am Arm nehme, wenn wir zusammen gehen, geht es schneller.“
„Natürlich. Ich lerne viel von Ihnen. Vielleicht sollte ich Sie einfach um Hilfe bitten lassen, wenn Sie sie brauchen.“
„Okay. Ich werde versuchen, nicht zu stur zu sein.“ Er zögerte: “Erzählen Sie mir, wie es hier so ist. Ich meine, ist es flach, hügelig? Gibt es viele Bäume?“
„Es sind sanfte Hügel. Zentral-Oklahoma ist ziemlich flach. Ein paar bewaldete Gebiete, aber sonst nicht viel.“
„Wo waren Sie denn schon überall?“, fragte Ian. “Sind Sie viel gereist?“
„Nicht viel. Als ich bei den Pfadfindern war, waren wir an einigen schönen Orten in Arkansas. Und Sie?“
„Nicht so viel. Meistens nur hin und her nach Ardmore. Mein Vater hat immer gearbeitet. Als ich zur Schule ging, haben wir ein paar kleine Tagesausflüge gemacht, aber nichts Aufregendes.“
Ich schaltete das Autoradio ein und wir hörten auf der kurzen Fahrt zum See etwas Musik. Ich hielt am Badestrand und stellte den Motor ab. „Hier sind wir“, sagte ich zu ihm.
Die Autofenster waren heruntergelassen, um etwas Kühlung von der Hitze zu bieten, und es wehte eine leichte Brise. Ian lehnte den Kopf zurück und atmete tief ein. „Ich kann den See riechen“, sagte er.
„Ich rieche eigentlich nichts. Wonach riecht es denn?“
„Nach Schlamm. Ein paar tote Fische nicht weit entfernt. Ich rieche die Abgase der Boote auf dem See.“
Ich schaute auf das Wasser und sah ein paar Boote mit Außenbordmotor, auf denen Fischer herumfuhren. „Sie haben recht. Ich hatte sie nicht bemerkt, bis Sie das sagten. Sie sind sich sehr bewusst, was um Sie herum ist.“
„Das stimmt. Es gibt mehr Sinne als das Sehen. Ich sehe mit dem Gehör und dem Geruchssinn“, sagte er. ‚Und mit dem Tastsinn.“
Ich dachte darüber nach. ‘Wie können Sie wissen, wie eine Person aussieht? Ergibt das irgendeinen Sinn? Was glauben Sie, wie ich aussehe?“
Ian legte den Kopf in den Nacken. „Sie sind größer als ich. Ich bin 1,68 m groß. Sie sind etwa 1,80 m groß. Ich schätze, dass Sie aufgrund Ihres Sprachmusters weiß sind und aufgrund Ihres Akzents aus Oklahoma stammen.“ Ian kicherte leise. „Ich achte sehr auf die Stimme einer Person. Ich habe Ihnen gesagt, dass Sie eine schöne Stimme haben. Sie wirken entspannt, was darauf hindeutet, dass Sie mit sich selbst zufrieden sind. Ich stelle mir vor, dass Sie schlank und fit sind. Ich weiß, dass Sie eine saubere Person sind, weil Sie oft nach Seife riechen.“
„Das ist erstaunlich. Ihnen entgeht nicht viel, oder? Gibt es etwas, das Sie nicht wissen über mich?“
„Ich gehe viel nach dem, was ich über den Charakter einer Person erfahre. Ich weiß, dass Sie eine rücksichtsvolle Person sind. Sie waren sehr nett zu mir.“
„Sie haben die Berührung nicht erwähnt.“
„Nein, aber ich weiß, dass Sie meinen Arm sanft genommen haben. Als ich Ihren Arm nahm, konnte ich spüren, dass Sie muskulös sind. Deshalb habe ich angenommen, dass Sie fit sind. Das und Ihre gleichmäßige Atmung. Ich glaube, Sie haben Sport getrieben.“
„Ich war in der Highschool Schwimmer“, lachte ich. “Ich denke, wenn ich darüber nachdenke, wie eine Person aussieht, denke ich darüber nach, wie groß sie ist und solche Sachen, aber das erste, was ich mir anschaue, ist ihr Gesicht – vor allem ihre Augen. Der Ausdruck auf ihrem Gesicht sagt mir viel über sie. Bei Ihnen ist das anders.“
„Aber ich höre den Tonfall ihrer Stimme, ob sie angespannt oder entspannt sind. Ob sie laut oder leise sprechen. Die Art, wie sie Dinge sagen. Auch das sind Ausdrucksformen.“
„Ja, aber Sie können mein Gesicht nicht sehen. Vielleicht ist das nicht wirklich wichtig.“
Ian lachte leise. „Ich denke, es spielt schon eine Rolle. Ich erinnere mich ...“ Er hielt inne und lächelte.
„Woran erinnern Sie sich?“
„Als ich etwa sechs Jahre alt war, nahm mich meine Mutter mit in ein großes Einkaufszentrum und wir hielten an, um ein Foto von mir mit dem Weihnachtsmann zu machen. Ich wusste natürlich, wer der Weihnachtsmann war. Er war der Mann, der mir meine Geschenke brachte, also war ich sehr aufgeregt. Ich wollte wissen, ob er einen Bart hatte und begann, ihn zu untersuchen, als meine Mutter mich stoppte. „Hände weg!“, sagte sie. Das bedeutete, dass ich ihm nicht ins Gesicht fassen sollte. Der Weihnachtsmann versicherte ihr, dass es ihm nichts ausmachte, und so bekam ich die Erlaubnis. Ich streckte die Hand aus und betastete vorsichtig sein Gesicht, seine Mütze und seinen Bart. Ich war begeistert, als ich feststellte, dass er einen echten Bart hatte, was bedeutete, dass er der echte Weihnachtsmann sein musste. Er war wirklich nett dabei.“
Ich versuchte mir den Austausch zwischen dem kleinen Ian und dem echten Weihnachtsmann vorzustellen. „Das ist eine schöne Geschichte“, sagte ich.
„Ich habe auch bekommen, was ich mir zu Weihnachten gewünscht habe„, lachte er.
„Ich hätte nichts dagegen, wenn ...“ Ich wollte sagen, dass es für mich in Ordnung wäre, wenn Ian mein Gesicht berühren wollte, aber ich fühlte mich dabei unwohl.
Vielleicht ahnte Ian, was nun kommen würde, denn er setzte sich auf und fragte: „Möchten Sie ein wenig herumlaufen? Vielleicht zum See hinunter?“
„Gerne, sicher.“ Ich stieg aus und ging zur Beifahrerseite, um die Tür zu öffnen. „Der Badestrand ist gleich hier, wenn Sie nass werden wollen.“
„Das wäre vielleicht schön. Können wir uns hier umziehen?“
Ich öffnete die Hintertür, holte meine Badehose heraus und reichte ihm die Sporthose. Ich trat einen Schritt zurück, zog meine Jeans und Unterwäsche aus und warf sie auf den Rücksitz. Ich drehte mich um, merkte aber, dass das nicht nötig war. Ian stand mit dem Rücken zum Auto, zog sich schnell aus und streifte sich seine Sporthose über. Sein Hemd bedeckte seinen Oberkörper, aber ich konnte einen kurzen Blick auf das werfen, was darunter war.
Da nun unsere Unterkörper bedeckt waren, zogen wir beide unsere Hemden aus und machten uns auf den Weg zum Strand. Ian wusste, in welche Richtung er sich wenden musste, zögerte aber und streckte seine Hand aus. Ich bot ihm meinen Arm an und wir gingen den grasbewachsenen Abhang hinunter zum Wasser. Ich schaute auf Ians nackten Oberkörper und war überrascht, dass er schlank, aber sehr muskulös war.
„Sie sehen fit aus“,
„Ich war im Ringerteam“, sagte Ian. ‚Das ist eine der wenigen Sportarten, bei denen man nicht sehen muss. Tatsächlich ist es vielleicht sogar von Vorteil, wenn man sich an Geräusche und Berührungen gewöhnt hat.“
„Daran habe ich noch nie gedacht‘, gab ich zu. “Hier ist das Wasser. Der Boden ist kiesig und nicht sehr eben. Sie sollten vielleicht Ihre Schuhe anbehalten und sich an meinem Arm festhalten.“
Ian lächelte und ging mutig ins Wasser. „Oh, es ist warm. Ich hatte gehofft, es wäre kühler.“
„Weiter draußen vom Ufer wird es das sein. Die Sonne erwärmt es dort, wo es seicht ist.“
„Klar. Das ergibt Sinn.“
Wir gingen hinaus, bis das Wasser hüfttief war, dann hockten wir uns hin und tauchten unsere Köpfe unter Wasser. Ian hob den Kopf und stotterte: „Sie haben recht. Unten ist es kühler. Das fühlt sich gut an. Das macht Spaß!“
„Sind Sie schon einmal in einem See geschwommen?“
„Nein. Nur im Schwimmbad. Was ist um mich herum?“
„Die andere Seite des Sees ist ziemlich weit weg, aber etwa 50 Meter weiter links von uns gibt es ein Dock. Wollen Sie dorthin schwimmen?“
„Ich bin noch nie in offenem Wasser geschwommen. Schwimmen Sie mit mir?“
„Klar. Ich bin direkt neben Ihnen. Geht das?“
„Schwimmen Sie direkt auf das Dock zu, dann kann ich Sie von meiner Seite aus hören. Laufen Sie nur nicht weg und lassen mich allein.“
„Das werde ich nicht“, lachte ich und schwamm auf das Dock zu. Ian tauchte neben mir auf, als ich versuchte, ein gleichmäßiges Tempo zu halten. Er war ein guter Schwimmer und hatte keine Probleme, mit mir mitzuhalten. Als wir uns dem Dock näherten, verlangsamte ich das Tempo und rief: “Hier sind wir.“ Ich streckte meine Hand aus und tippte ihm auf die Schulter, als wir nur noch ein paar Meter entfernt waren. Dann nahm ich seine Hand und legte sie auf die Seite des Stegs.
Ich sprang selbst auf den Steg und beugte mich dann zu ihm hinüber, um seine Hände zu nehmen und ihn zu mir heraufzuziehen, damit er sich neben mich setzen konnte. „Sie sind ein guter Schwimmer“, sagte ich zu ihm.
„Danke. Das war eine neue Erfahrung!“
Ich schaute Ian an. Sein muskulöser Körper war nass und glänzte, seine Augen tanzten von einer Seite zur anderen und er hatte ein breites Grinsen im Gesicht. Er sah ganz anders aus als die vorsichtige Person, die ich ein paar Wochen zuvor kennengelernt hatte. „Hat es Ihnen gefallen?“
„Ja!“, lachte er. „Das fühlte sich so frei an! Keine Seile, keine Betonwand, keine Angst. Danke, dass ich mit Ihnen schwimmen durfte.“
„Gern geschehen.“ Ich empfand eine Welle der Zuneigung für Ian. Es war schön, ihn so begeistert zu sehen. Wir streckten uns und ließen uns von der Sonne trocknen. “Das College wird eine ganz andere Welt für Sie sein, nicht wahr?“
„Ich denke schon. Wissen Sie, ich bin der Blindenschule dankbar. Sie haben sich um mich gekümmert und mir alles beigebracht, was ich weiß, von meinem fünften Lebensjahr bis zu meinem Abschluss. Aber ich war dort nicht wirklich frei. Sicher, ich war sicher. Aber es gab viele Einschränkungen, wohin wir gehen durften, was wir tun durften, sogar welche Meinungen wir haben durften. Es ist nicht gerade eine christliche Schule, aber viele der Freiwilligen kamen aus fundamentalistischen Kirchen und hatten sehr genaue Vorstellungen davon, was richtig und was falsch war.“
„Sie waren ziemlich konservativ?“
„Oh ja. Viele „Du sollst nicht“-Regeln. Es fühlt sich gut an, davon befreit zu sein – frei, neue Dinge zu tun, neue Freunde zu finden, neue Ideen zu haben. Frei, im offenen Wasser zu schwimmen“, lachte er erneut. “Es fühlt sich großartig an.“
„Bei Ihnen klingt es, als wären Sie ein Gefangener gewesen.“
„Nein, nein. Nicht so. Es gab keine Schlösser. Ich hätte wohl gehen können, wenn ich gewollt hätte, aber wohin hätte ich gehen sollen? Ich sollte nicht so reden. Ich habe dort ein paar Freunde gefunden, und sie haben mir viel beigebracht, aber ich war bereit für eine Veränderung.“
Ich streckte meine Hand aus und legte sie auf seinen Arm. „Ich bin froh, dass Sie hierher gekommen sind. Ich denke, man könnte sagen, dass wir Freunde sind.“
Ian richtete sich auf und drehte sich zu mir um. Er schaute mich zwar nicht direkt an, aber er drehte sich in meine Richtung. „Ja, Sie sind mein erster Freund hier und vielleicht der beste Freund, den ich je hatte. Ich weiß Sie zu schätzen, Andrew.“
Ich setzte mich auf und rückte näher an ihn heran, dann nahm ich seine Hände und führte sie zu meinem Gesicht. Er sah überrascht aus, dann begann er, ganz sanft mit seinen Händen über mein Gesicht zu streichen und die Umrisse meiner Augen, Nase und Lippen nachzuzeichnen. Er legte seine Hände auf beide Seiten meines Kopfes und bestimmte so seine Form und die Position meiner Ohren. Er fuhr mit seinen Händen unter mein Kinn und über meine Brust, dann über meine Schultern und meine Arme hinunter und nahm schließlich meine Hände in seine. „Sie sind sehr schön“, sagte er leise.
Ich wusste nicht, was ich sagen sollte. ‚Das sind Sie auch. Sie sehen wirklich gut aus. Ich nehme an, das wissen Sie.“
Ian legte die Hände in den Schoß. ‘Nein, ich glaube nicht, dass mir das schon mal jemand gesagt hat. Aber wenn alle Ihre Freunde blind sind, ist das nicht überraschend. Meinen Sie das wirklich?“
„Ja, das glaube ich. Sie sehen sehr gut aus. Das ist zumindest meine Meinung.“
Ian senkte den Kopf. „Danke. Das ist nett von Ihnen, das zu sagen.“
„Ich sage das nicht nur, um nett zu sein, Ian.“
Es wurde still. „Sollen wir zurückgehen?“, fragte er.
„Klar. Spring rein und wir schwimmen ans Ufer.“
Ich ließ mich ins Wasser gleiten und wartete darauf, dass Ian zu mir kam. Ich tippte ihm auf die Schulter und begann langsam zu schwimmen. Als er mich eingeholt hatte, beschleunigte ich mein Tempo und wir schwammen nebeneinander, bis das Wasser flach genug war, um darin stehen zu können. Er nahm meinen Arm und wir gingen zum Auto.
„Hier ist Ihr Handtuch“, sagte ich und wir trockneten uns ab. Diesmal wandte er sich von mir ab, um zuerst sein T-Shirt anzuziehen, dann seine nassen Shorts fallen zu lassen, seine Hose anzuziehen und sich ins Auto zu setzen. Ich zog mich an und setzte mich ans Steuer. “Es tut mir leid, wenn das, was ich gesagt habe, unangebracht war.“
„Nein. Nicht unangebracht. Ich habe gesagt, was ich meinte, und Sie auch. Es ist nur so, dass ... Es ist schwer zu sagen. Wenn man blind ist, denken die Leute leicht, dass sie einen ausnutzen können. Am sichersten ist es, wenn man die Leute auf Distanz hält. Ich fange an, mich Ihnen nahe zu fühlen, und das scheint mir unangenehm zu sein. Ich bin es nicht gewohnt, so zu fühlen.“
„Es tut mir wirklich leid, Ian. Ich wollte nicht, dass Sie sich unwohl fühlen.“
„Nein, es ist nichts, was Sie getan haben. Es ist mein Problem. Vielleicht bin ich nicht so stark, wie ich immer denke. Ich komme ganz gut zurecht, aber um ehrlich zu sein, habe ich oft Angst. Ich komme aus einer sehr behüteten Umgebung auf einen großen College-Campus und bin zum ersten Mal auf mich allein gestellt. Das ist eine große Veränderung, Andrew. Und dann kommen Sie und machen mir alles leichter. Ich meinte es ernst, als ich sagte, dass ich Sie schätze.“
„Wo liegt dann das Problem? Ich finde Sie interessant. Ich habe noch nie jemanden wie Sie kennengelernt. Es ist erstaunlich, was Sie alles können. Außerdem sind Sie klug und witzig. Ich mag Sie. Sie sind ein netter Kerl. Schieben Sie mich nicht weg.“
Ian faltete die Hände in seinem Schoß und schaukelte ein wenig hin und her. „Sie sind nicht nur nett zu mir, weil Sie Mitleid mit mir haben?“
„Nein! Weil ich kein Mitleid mit Ihnen habe. Ich mag Sie, bewundere Sie sogar, aber ich habe ganz sicher kein Mitleid mit Ihnen. Wenn ich Ihnen bei etwas helfen kann, tue ich das gerne, aber nicht, weil ich Mitleid mit Ihnen habe. Ich möchte Ihnen helfen, weil, nun ja, weil ich Sie mag – weil wir Freunde sind. Warum ist das so schwer zu verstehen?“
„Aber ich kann nichts für Sie tun. Ich kann Sie dafür bezahlen, dass Sie mir vorlesen, aber ich kann Ihre Freundlichkeit nicht zurückzahlen.“
Ich legte meine Hand auf seine Schulter. „Ian. Freundschaft ist keine geschäftliche Vereinbarung. Freundschaft hat keinen Preis. Sehen Sie, so nett bin ich nicht. Wir würden nicht hier sitzen, wenn ich Sie nicht mögen würde.“
Ian legte seine Hand auf meine. „Danke“, sagte er. „Ich glaube, ich bin bereit, zurückzufahren, wenn das für Sie in Ordnung ist.“
Ich drückte seine Schulter und nahm meine Hand weg, um den Motor zu starten und aus dem Parkbereich zu fahren. Wir fuhren schweigend zurück nach Stillwater.
Als wir wieder in der Stadt waren, schlug Ian vor: “Es wird Zeit fürs Abendessen. Möchten Sie eine Pizza?“
„Ich könnte etwas essen. Wollen wir ins Campus Hideaway gehen?“
„Klar. Ich habe gehört, dass es gut sein soll.“
Als wir vor dem beliebten Pizzaladen hielten, stieg Ian aus dem Auto, ich stieß ihn mit dem Ellbogen an und wir gingen hinein, um uns einen Tisch zu suchen. Wir saßen uns gegenüber und ein junger Mann brachte uns die Speisekarte und nahm unsere Getränkebestellung auf. „Was mögen Sie?“, fragte ich.
„Ich mag jede Art von Pizza. Haben Sie eine Lieblingspizza?“
„Ich weiß nicht. Italienische Wurst mit extra Käse?“
„Das klingt toll. Sind sie ziemlich groß?“
„Sie haben ungefähr Standardgröße, sind aber dick. Wenn Sie nicht wirklich hungrig sind, könnten wir uns eine mittlere Pizza teilen.“
„Klar. Das reicht mir. Ich bin kein großer Esser“, sagte Ian.
Als unsere Getränke kamen, gab ich dem Kellner unsere Bestellung auf und wir lehnten uns zurück, um zu warten.
Ian beugte sich vor und legte seine Hände flach auf den Tisch. „Ich sollte mich dafür entschuldigen, dass ich so emotional geworden bin. Normalerweise passiert mir das nicht.“
„Du warst nur ehrlich und daran ist nichts auszusetzen. Ich muss wissen, wo du herkommst, Ian. Ich werde es nicht wissen, wenn du es mir nicht sagst.“
„Wenn wir Freunde sein wollen, muss ich aufhören, so empfindlich zu sein. Ich muss anfangen, Ihnen zu vertrauen.“
„Es ist Zeit, das Thema zu wechseln. Haben Sie etwas, das ich lesen kann?“
„Ja, das habe ich. Wir könnten es morgen Nachmittag oder am Montag nach dem Abendessen machen. Ganz wie Sie wollen.“
„Ich muss morgen noch etwas Mathe machen, aber das kann ich auch morgen früh erledigen. In der Pension gibt es sonntags kein Essen. Wollen wir uns zum Mittagessen treffen?“
„Ich glaube, ich verzichte auf das Mittagessen. Ich habe vor, morgens in die Kirche zu gehen, und nach dem Gottesdienst gibt es dort immer etwas zu essen.“
„Okay. Wie wäre es, wenn ich gegen zwei Uhr zu Ihnen komme?“
„Klar. Das passt perfekt.“
Unsere Pizza kam und wir konzentrierten uns darauf, bis sie aufgegessen war. Nachdem wir fertig waren, brachte unser Kellner die Rechnung und Ian fragte danach. „Ich bezahle das“, sagte er bestimmt.
„Wir könnten es teilen“, schlug ich vor.
„Wir könnten auch das Benzin teilen, das wir für die Fahrt zum See verbraucht haben. Ich möchte die Pizza bezahlen.“
Ich lehnte mich zurück und lächelte. “Danke für die Pizza.“
Ich fuhr Ian nach Hause, ließ ihn vor seinem Haus aussteigen und sah ihm nach, wie er hineinging. Es war ein interessanter Tag gewesen.
Als ich am Sonntagnachmittag in Ians Zimmer ging, war seine Tür offen, er hatte Kopfhörer an seinem Kassettenrekorder angeschlossen und tippte auf einer kleinen Maschine herum. Ich klopfte an seine Tür und er hob den Kopf und fragte: „Andrew?“
„Hallo. Was hast du da?“
„Das ist meine Braille-Maschine. Ich benutze sie, um meine Audiobänder aus dem Unterricht zusammenzufassen.“
„Cool. Wie funktioniert das?“
„Brailleschrift besteht aus sechs erhabenen Punkten, die für verschiedene Buchstaben und Zahlen stehen – einige sind wie Stenografie. Ich kann Braille ungefähr so schnell lesen, wie Sie gedruckte Schrift lesen können.“
Ich fuhr mit dem Finger über die Seite, um die Punkte zu ertasten. „Ist es schwer zu lernen, wie man das macht?“
„Ungefähr so schwer, wie es für Sie war, das Lesen von gedruckten Buchstaben zu lernen. Es gibt eine einfachere Version, mit der man in der Grundschule anfängt, und die man dann immer weiter ausbaut.“
„Sie haben wohl viele Hilfsmittel.“ Ich war beeindruckt.
Ian war wieder im Arbeitsmodus, also las ich ihm eine kurze Geschichte vor. Er stellte ein paar Fragen und wir waren fertig. In den nächsten Wochen las ich ihm an mehreren Abenden in der Woche nach dem Abendessen vor, dann entspannte er sich und wir unterhielten uns und scherzten herum. Wir verbrachten mehr Zeit miteinander und gingen zum Studentenwerk, um dort abzuhängen und fernzusehen. Ich flüsterte ihm ein paar Dinge zu, aber er verstand das meiste von selbst.
Eines Tages erzählte er mir, dass er sich vor dem Abendessen mit Stuart treffen würde. „Wir treffen uns in der Campus-Kneipe auf ein Bier“, sagte er.
„Ist das dein erstes Gespräch mit Stuart?“
„Das erste persönliche Treffen. Ich habe ein paar Mal mit ihm telefoniert. Er scheint ein netter Kerl zu sein. Möchtest du mitkommen?“
„Klar. Die lassen sich die Ausweise ziemlich lässig zeigen. Mich haben sie noch nie nach meinem Ausweis gefragt.“
„Wir können Stuart das Bier bestellen lassen„, lachte er. ‚Möchtest du vorbeikommen, damit wir zusammen hinübergehen können?“
Ich holte Ian gegen fünf ab. ‘Auf dem Weg zur Pension kommst du direkt an der Taverne vorbei“, sagte ich zu ihm.
„Ich glaube, ich weiß, wo sie ist. Ich kann das Bier und den Zigarettenrauch riechen, wenn ich vorbeigehe.“
Ian nahm seinen Gehstock mit, nahm aber meinen Arm, um schneller voranzukommen. Als wir eintraten, saßen mehrere Männer herum und ein kräftiger Mann mit dunkler Brille saß in einer Nische. „Ich wette, das ist er“, sagte ich zu Ian.
„Stuart?„, fragte Ian.
„Ja. Sie müssen Ian sein“, sagte er.
„Schön, Sie kennenzulernen, Stuart. Ich habe meinen Freund Andrew mitgebracht.“
Wir setzten uns Stuart gegenüber und ich bemerkte einen großen schwarzen Hund, der unter dem Tisch lag.
„Wer ist dieser Typ?“, fragte ich.
„Das ist Brutus„, lachte Stuart. ‚Treten Sie nicht auf ihn drauf.“
Der Barmann fragte uns, was wir wollten, und Stuart sagte: ‘Drei gezapfte Biere.“ Sie kamen auf den Tisch, ohne dass Fragen gestellt wurden. „Und wie läuft es bei Ihnen, Ian?“
„Sehr gut, danke. Andrew und ich essen in derselben Pension und er hat für mich gelesen.“
„Gut. Es ist nicht immer einfach, einen guten Vorleser zu finden.“
„Andrew liest sehr gut und er war mir in vielerlei Hinsicht eine große Hilfe“, sagte Ian. ‚Ich bin froh, dass er mein Freund ist.“
Stuart lächelte. ‘Das glaube ich gern. Haben Sie sich an das College-Leben gewöhnt?“
„So weit, so gut. Es ist ganz anders als in OSB. Eigentlich gefällt es mir.“
Wir unterhielten uns und scherzten, während wir unser Bier tranken. Irgendwann schaute ich auf Brutus, der friedlich unter dem Tisch lag. „Mag Ihr Hund Bier?“, fragte ich.
„Oh nein“, antwortete Stuart. ‚Er trinkt nicht. Er muss noch fahren.‘ Stuart war lustig.
Nach einem zweiten Bier entschuldigten Ian und ich uns, weil wir nicht zu spät zum Abendessen kommen wollten. Stuart blieb und bestellte noch eins.
Auf dem Weg zum Abendessen fragte ich Ian: „Wird er zurechtkommen?“
„Oh, sicher. Brutus wird ihn nach Hause bringen. Ich denke, das ist einer der Vorteile eines Blindenhundes. Stuart hat Brutus und ich habe Sie.“
Ich lachte. “Bin ich als Blindenhund geeignet?“
„Nein. Sie sind viel besser als Brutus. Er hat keinen Chevy.“
Gegen Ende Oktober hatten wir schönes Herbstwetter. Die Tage waren warm und sonnig und die Nächte kühl und frisch. Es war mein Lieblings-Campingwetter. Eines Abends fragte ich Ian: „Was hältst du davon, dieses Wochenende campen zu gehen?“
„Das habe ich noch nie gemacht. Das klingt spannend. Wie soll das funktionieren?“
„Ich habe ein Pop-up-Zelt und ein paar Campingutensilien. Wir könnten am Samstag losfahren und am Sonntag zurückkommen. Was halten Sie davon?“
„Würden wir ein Lagerfeuer machen und dort kochen?
„Das ist die Idee. Wären Sie dazu bereit?“
„Auf jeden Fall. Ich brauche nicht einmal eine Taschenlampe. Was kann ich zu dieser Party mitbringen?“
„Ich habe alles, was wir brauchen. Bringen Sie eine Jacke mit, falls es nachts kühl wird. Wir können die Kosten für Lebensmittel teilen, wenn Sie möchten.“
„Darauf bestehe ich. Oh ja. Ich würde so gerne campen gehen!“
Ich holte Ian am Samstagmorgen ab und wir fuhren zu dem kleinen Markt in der Nähe des Campus, wo ich uns mit ausreichend Lebensmitteln für das Wochenende und einem Karton Coors versorgte. Die verderblichen Waren und das Bier kamen in meine Kühlbox und den Rest ließen wir in Einkaufstüten. Mein Zelt und einige Ausrüstungsgegenstände befanden sich im Kofferraum.
Ich fuhr uns zum See und wir fanden einen Campingplatz in der Nähe des Wassers. Ian half mir, die Zeltstangen durch die Nylonhüllen des Zeltes zu fädeln, und es ging schnell und mit minimalem Aufwand auf. Ich warf mehrere Decken und einen großen Schlafsack hinein und wir waren bereit.
Die Sonne war warm und der Himmel klar. „Es gibt viele Wanderwege im Park. Sind Sie abenteuerlustig?“
„Diese ganze Reise ist ein Abenteuer“, lachte Ian. “Sie führen und ich folge Ihnen.“
Ich packte eine Flasche Wasser und zwei Snickers-Riegel in meinen Rucksack und wir machten uns auf den Weg. Der Weg führte uns am See vorbei in ein Waldgebiet. Ian ließ seinen Stock zurück und nahm mutig meinen Arm. Der Weg war nicht gepflastert, aber ziemlich eben.
„Hier ist es kühler“, sagte Ian. ‚Ich kann erkennen, dass es hier viele Bäume gibt. Hörst du die Vögel? Oh! Das ist eine Krähe.‘ Er interessierte sich für die Gerüche, die Geräusche der Blätter, die unter unseren Füßen raschelten, die Beschaffenheit der Baumstämme. Er war sich mehr bewusst als ich. Wir ließen uns Zeit, als wir eine kurze Schleife zurück zu unserem Zeltplatz machten.
„Haben Sie Hunger?„, fragte ich, als wir zurückkamen. ‚Ich hoffe, Sie mögen Erdnussbutter-Marmeladen-Sandwiches. Das gibt es zum Mittagessen.‘ Wir setzten uns vor mein kleines Zelt und genossen die Sandwiches und die leichte Brise vom See.
„Das ist schön“, sagte Ian leise.
Ich schaute zu einem kleinen Steg, der über einen Steg mit dem Ufer verbunden war. „Wann waren Sie das letzte Mal angeln?“, fragte ich.
„Noch nie. Das ist alles neu für mich.“
„Ich habe ein paar Angelruten im Auto. Möchten Sie Ihr Glück versuchen?“ Ians Lächeln sagte mir, dass er es wollte.
Ich sammelte meine bescheidene Angelausrüstung zusammen und wir machten uns auf den Weg zum Steg, wobei Ian meinen Arm hielt. Ich hatte auf dem Markt einen kleinen Behälter mit Regenwürmern gekauft und die Haken an beiden Ruten mit den zappelnden Würmern versehen, wobei ich ein Bleigewicht direkt über dem Haken platzierte. Ian berührte den mit Köder versehenen Haken und nickte. Er verstand.
Wir setzten uns an den Rand des Stegs, und ich ließ meine Angelschnur ins Wasser gleiten, bis sie auf dem Grund auflag. Nachdem ich Ian die Zebco-Rolle erklärt hatte, tat er es mir gleich. „Sie werden merken, dass sie auf dem Grund liegt, weil die Schnur durchhängt. Können Sie sagen, wann das passiert?“
„Ja. Ich kann es fühlen, wenn ich die Schnur durch meine Finger gleiten lasse.“
„Wenn die Schnur durchhängt, sollten Sie sie ein wenig einholen, sodass der Haken knapp über dem Grund hängt“, sagte ich. “Halten Sie die Schnur leicht fest, und wenn etwas den Wurm stört, sollten Sie es spüren können.“
Wir saßen still da und konzentrierten uns auf unsere Schnüre. Wenn ich allein wäre, würde ich wahrscheinlich einen Schwimmer an der Schnur befestigen und auf seine Bewegung achten, aber ich wusste, dass Ian mit seinen Fingern am besten sehen konnte.
„Oh! Da ist etwas. Ich kann es fühlen„, sagte Ian überrascht.
„Der Fisch inspiziert den Wurm. Warte, bis er ihn mitnimmt.“
„Jetzt hat er angehalten“, sagte Ian. „Was soll ich tun?“
„Vielleicht hat er den Wurm vom Haken gesaugt“, lachte ich. „Zieh ihn hoch und lass uns nachsehen.“
Ian holte seine Angel ein und fand am Ende einen blanken Haken. „Ich kann das“, sagte er und schaffte es, einen weiteren Wurm aufzuspießen, den er dann wieder auf den Grund fallen ließ.
Ich war so damit beschäftigt, Ian zu beobachten, dass ich meine eigene Angel vernachlässigte. Er beugte sich vor und kommunizierte mit dem Wurm durch seine sensiblen Finger. „Er ist zurück. Ich kann fühlen, wie er mit meinem Haken spielt.“ Plötzlich riss er an der Angel und rief: „Ich glaube, ich habe ihn! Was soll ich tun?“
„Holen Sie ihn ein. Drehen Sie an der Kurbel, bevor er entwischt.“
Ian tat, was ich ihm riet, und die Leine begann sich beim Einholen hin und her zu bewegen. Dann tauchte sie mit einem Platschen an der Oberfläche auf. Ich beugte mich vor, ergriff die Leine und warf sie schnell hinter uns her. „Mein Gott, sehen Sie sich das an! Sie haben einen schönen Barsch gefangen. Ich dachte, es wäre ein Wels.“
„Ist das gut? Ich weiß nicht viel über Fische.“
„Das ist der beste. Und ein großer noch dazu. Möchtest du Fisch zum Abendessen?“ Ich lachte.
Ian war sehr aufgeregt. “Ich hab's geschafft! Ich habe einen Fisch gefangen!“
„Das hast du wirklich. Nicht schlecht für deinen ersten Versuch.“
„Und was machen wir jetzt?“
Wir gingen mit unserem Fang zum Ufer zurück und ich holte ein scharfes Messer aus meiner Angeltasche. „Wir müssen den Burschen ausnehmen.“ Ich schnitt den Kopf ab, schlitzte ihn am Bauch auf, zog die Eingeweide heraus, wendete ihn dann von einer Seite zur anderen und schuppte ihn mit der Rückseite meines Messers. Ian verfolgte den Vorgang mit seinen Händen genau.
„Sei vorsichtig“, warnte ich ihn. “Dieses Messer ist scharf.“
Ian begutachtete das fertige Produkt. „Das ist ein großer Fisch. Können Sie ihn hier draußen zubereiten?“
„Oh, sicher, das ist kein Problem. Es ist genug für zwei da. Ich hoffe, Sie mögen Fisch.“
„Ich liebe Fisch. Wir müssen uns keine Sorgen machen, dass er nicht frisch genug ist!“
„Es ist fast Zeit fürs Abendessen und ich muss ein Feuer machen. Hatten Sie für heute genug vom Angeln?“
„Ich denke schon, aber ich würde es gerne noch einmal machen. Wie wollen Sie ein Feuer machen?“
„Wir müssen etwas Feuerholz zusammensuchen. Unter den Bäumen liegt jede Menge Totholz. Ich sehe mich mal um.“
„Ich kann helfen“, beharrte Ian.
Er nahm meinen Arm und ich führte ihn zu einem Ort, an dem einige tote Äste gefallen waren. „Wir sollten genug davon aufbrechen können, um ein ordentliches Feuer zu machen“, schlug ich vor. Ian tastete sich spielerisch an den gefallenen Ästen entlang und schaffte es, eine kleine Handvoll Stöcke in der Größe seines Daumens abzubrechen. Mit ein paar größeren Stücken hatten wir genug für ein ordentliches Kochfeuer.
Auf unserem Campingplatz gab es eine Feuerstelle, in deren Mitte ich ein Bündel trockenes Gras legte und dann an den Seiten Stöcke aufschichtete, um ein Tipi aus Holz für das Feuer zu bilden. „Sobald es brennt, kann ich die größeren Stücke hinzufügen. Wir lassen es herunterbrennen, um ein Bett aus Kohlen zu machen.“
„Ich glaube, ich verstehe“, sagte Ian. „Aber ich lasse dich es anzünden.“
Als unser Feuer gut brannte, legte ich noch mehr Holz nach und bereitete den Fisch vor. Ich wusch ihn sorgfältig, bestreute ihn mit Salz und Pfeffer und wickelte ihn in Folie ein. „Wenn die Kohlen heiß sind, lege ich ihn zum Garen darauf.“
„Wird er nicht verbrennen?“
„Nicht, wenn er fest eingewickelt ist. Er wird in seinem eigenen Saft dämpfen.“
Ian war von all dem fasziniert. Ich konnte sehen, dass es seine erste Erfahrung war, und ich war froh, daran teilhaben zu können. Ich öffnete eine Dose Baked Beans und stellte sie zum Erwärmen neben den Fisch. „Wir haben Fisch, Bohnen und ich habe einen Laib Brot mitgebracht. Reicht das?“
„Ich bin sicher, dass es reicht. Sie sind ein guter Koch, Andrew.“
„Das habe ich bei den Pfadfindern gelernt. Man kann am Lagerfeuer genauso gut kochen wie in einer Küche, wenn man weiß, wie es geht.“
Ich öffnete ein paar Bier und wir setzten uns, um auf unser Abendessen zu warten. „Macht es Ihnen Spaß?“, fragte ich.
Ian saß da und hatte die Arme um die Knie geschlungen. „Oh ja. Ich hätte nie gedacht, dass Camping so viel Spaß machen könnte. Ich wollte schon immer so etwas machen.“
„Glauben Sie, dass Sie das alleine schaffen würden?“
„Wahrscheinlich nicht, aber wenn wir es noch einmal machen, kann ich Ihnen mehr helfen.“
„Ich bin sicher, dass wir noch einmal campen können. Mit Ihnen macht es mir Spaß. Sie sind eine gute Gesellschaft, Ian.“
Er lächelte und sagte: „Es fängt an, gut zu riechen. Ist es bald fertig?“
„Es dauert nicht lange. Ich hole das Brot heraus und bis dahin sollte es fertig sein. Ich habe ein paar Blechteller, von denen wir essen können.“
Vorsichtig wickelte ich den Fisch aus, der einen köstlichen Geruch verströmte, rührte die Bohnen um und löste den gedämpften Fisch von den Gräten. Ich legte eine Hälfte auf jeden Teller. Mit dem Brot war es eine sehr gute Mahlzeit, die wir mit einem weiteren kalten Bier hinunterspülten.
„Oh! Das ist wunderbar„, rief Ian aus.
„Danke für den Fisch. Du bist derjenige, der ihn gefangen hat“, erinnerte ich ihn.
Ian lächelte und wischte den Teller mit dem letzten Rest seines Brotes ab. „Das war ein Tag voller neuer Erfahrungen.“
„Für mich auch. Gibt es etwas, das Sie nicht können?“
Ian lächelte. „Nicht mit ein wenig Hilfe. Danke, Andrew.“
Ich warf den Rest des gesammelten Holzes ins Feuer und wir tranken das Bier aus, während wir zusahen, wie es in der wachsenden Dunkelheit verglühte. Die Temperatur begann zu sinken, als die Sonne unterging, und uns wurde kalt. Ich schlüpfte ins Zelt und holte eine der Decken heraus.
„Lass mich neben dir sitzen, Ian. Ich habe etwas, das uns warm hält.„ Wir saßen nebeneinander, mit der Decke um uns gewickelt, und genossen einfach die Ruhe. Ich legte meinen Arm um seine Schulter und hielt ihn fest. ‚Ist dir warm genug?‘, fragte ich.
„Ja. Du bist eine gute Heizung“, lachte er.
Nach dem guten Abendessen und einem letzten Bier war ich entspannt. Ich fühlte mich stark zu Ian hingezogen und fragte mich, ob er dasselbe fühlte. Ich nahm an, dass Ian beleidigt wäre, wenn er das wüsste, und war entschlossen, seine Grenzen zu respektieren. Dennoch war seine Nähe erregend. Wir saßen eine Weile da und beobachteten, wie das Feuer zu Asche wurde.
„Es ist schön, so zu sitzen“, sagte ich leise.
„Ja, das ist es“, antwortete Ian und legte seinen Kopf auf meine Schulter. ‚Ich hatte einen wunderbaren Tag.‘ Nach einer Weile fügte er hinzu: “Ich glaube, ich schlafe gleich ein. Sollen wir ins Zelt gehen?“
Ich stand auf und wir rollten den Schlafsack aus. Es war ein alter Coleman-Doppelschlafsack, den ich als Junge benutzt hatte. Er war groß genug für zwei und zusammen würde es uns wärmer sein. Nachdem wir das Zelt mit dem Reißverschluss geschlossen hatten, war es innen kuschelig warm und wir zogen uns fürs Bett aus, bis auf Shorts und ein T-Shirt. „Ich hoffe, es macht dir nichts aus, dass wir den Doppelsack nehmen“, sagte ich. „Das ist alles, was ich dabei habe, aber es sollte geräumig genug sein.“
„Das ist in Ordnung“, antwortete Ian. „Das macht mir überhaupt nichts aus.“
Wir zwängten uns in die Tasche und ich versuchte, mich so zu bewegen, dass Ian viel Platz hatte, aber wir uns an einigen Stellen berührten. Ich konnte die Wärme seiner Haut spüren. Er schien mit der Anordnung zufrieden zu sein.
Ich dachte, er sei eingeschlafen, als er leise sagte: „Ich habe es heute genossen, mit dir zusammen zu sein, Andrew. Ich hatte noch nie einen Freund wie dich. Ich werde mich immer an diesen Tag erinnern.“
„Das kann ich nur bestätigen. Durch Sie sehe ich viele Dinge mit anderen Augen. Sie wissen so viel. Ich lerne von Ihnen.“
„Das ist schön gesagt. Ich denke, wir können voneinander lernen.“
„Sie begreifen Dinge sehr schnell“, zögerte ich. “Ich mag Sie wirklich sehr, Ian. Ich bin so froh, dass wir etwas gemeinsam unternehmen können.“
Ian drehte sich auf die Seite und unsere Beine berührten sich. „Ich mag Sie auch. Ich habe noch nie so für jemanden empfunden. Ich glaube, ich hatte noch nie einen Freund wie Sie.“
Ich wagte es, mit dem Handrücken über sein T-Shirt zu streichen, um seinen starken Körper darunter zu spüren. ‚Dann beruht das wohl auf Gegenseitigkeit.“
Ian legte sanft seine Hand auf meine Schulter. ‘Mir ist ein wenig kalt. Meinen Sie, Sie könnten mich halten?“
Ich zog ihn an mich und spürte seine Wärme an meinem ganzen Körper. Ich war mir bewusst, dass er stark war und dass sein Haar gut roch. Ich begann, mir vieler Dinge bewusst zu werden.
Ian hatte recht. Es war ein unvergesslicher Tag.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.