Forums

Normale Version: Bobby der farmer boy
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1

Robert Earl McGregor war ein Bauernjunge, obwohl ihn alle Bobby nannten. Mit dreizehn Jahren konnte er einen Traktor fahren, einen Mähdrescher bedienen und sich um das Vieh kümmern, das auf der kleinen Farm lebte, auf der Bobby und sein Vater Ely lebten. Für einen Jungen seines Alters war das eine große Verantwortung, aber er erledigte seine Aufgaben ohne zu klagen. Er fühlte sich für den bescheidenen Bauernhof genauso verantwortlich wie sein Vater und war stolz darauf, ihn am Laufen zu halten. Bobby war ein drahtiger Junge mit einem welligen Schopf orangefarbenen Haars. Als er in die Pubertät kam, füllte er sich allmählich mit den Muskeln, die er sich durch harte, ehrliche Arbeit antrainiert hatte. Er war stark und fähig.
Seine schottischen Großeltern Earl und Ilsa McGregor hatten sich 120 Morgen Land aus den Kiefernwäldern im Südwesten von Arkansas herausgearbeitet, als sie aus ihrer alten Heimat einwanderten. Sie waren stolz auf ihre Farm und auf ihre Kinder Ely und Mary, die ihnen bei der Arbeit auf dem Hof halfen.
Als Earls Gesundheit nachließ, wurde ihm klar, dass er einen Gang zurückschalten und sich irgendwann zur Ruhe setzen musste. Er setzte sich mit seinen beiden Kindern zusammen und sprach mit ihnen über die Zukunft der Farm. Ely wollte den Hof behalten, aber Mary sagte, sie habe Pläne für ein anderes Leben und wolle aufs College gehen. Da das Geld für Marys College nicht reichte, verkaufte Earl schweren Herzens 20 Morgen der Farm, damit Mary studieren und sich ein eigenes Leben aufbauen konnte.
Ely blieb mit seinem Vater und seiner Mutter auf dem Rest der Farm. Es war eine schwierige, aber praktikable Lösung, und es gab keine bösen Gefühle. Nicht lange nachdem Mary zur Schule gegangen war, heiratete Ely seine Highschool-Liebe Ruth, die sich der Familie anschloss. Ruth war eine hübsche kleine Rothaarige, deren sonniges Gemüt Elys ruhige Art ergänzte. Einige Jahre später wurde Bobby geboren, und die kleine Familie freute sich über seine Ankunft. Als Earl starb, blieben Ely und Ruth und führten die Farm weiter. Elys Mutter starb kurz darauf.
Ely hatte diese kleine Farm immer geliebt. Er arbeitete gerne auf dem Boden und sah gerne zu, wie die Dinge wuchsen. Die Farm konnte sie nur knapp ernähren, aber sie machten das Beste daraus. Sie züchteten Hühner und verkauften Eier. Sie besaßen eine kleine Herde Milchkühe und verkauften die Milch und die Butter. Auf dem Großteil des Landes bauten sie abwechselnd Mais und Sojabohnen an und auf dem Rest weideten sie ihr bescheidenes Vieh. Ruth nähte für Nachbarn und die Damen in der Kirche. Ely war ein Kirchgänger. Seine kleine Familie besuchte die Cedar Springs Methodist Church und Bobby erbte sowohl die Liebe seines Vaters zur Farm als auch seinen Respekt vor dem Herrn.
Bobby wünschte sich manchmal, er hätte einen Bruder, der ihm bei der Arbeit auf dem Bauernhof half und mit dem er spielen konnte. Ruth versuchte alles, aber sie hatte mehrere Fehlgeburten, bekam aber keine weiteren Kinder. Als Bobby sieben Jahre alt war, hatte seine Mutter eine sehr schwere Schwangerschaft, die sie nicht überlebte, und Ely und Bobby blieben auf sich allein gestellt. Es war manchmal einsam für einen Jungen auf einem Bauernhof, wenn keine anderen Kinder in der Nähe waren.
Bobby lernte schon früh, sich um die Hühner und Milchkühe zu kümmern. Mit sieben Jahren übernahm er die Hauptverantwortung für das Melken und die Hühner, und Ely gab ihm einen Teil des Geldes, das sie mit dem Verkauf von Milch und Eiern verdienten. Bobby sparte das Geld für Dinge, die sich Jungen wünschten. Er kaufte sich davon ein robustes Fahrrad und später einen Laptop, auf den er sehr stolz war. Es war nicht viel Geld, aber Bobby ging sorgsam damit um und streckte es so weit wie möglich.
Bobby war ruhig und ernst. Er erledigte gewissenhaft seine Aufgaben und war gut in der Schule. Er mochte die Herausforderung, Dinge zu lernen, die als Männerarbeit galten, und machte sich nützlich. Ely schätzte seine harte Arbeit. Bobbys Tage waren voll mit Hausarbeiten vor und nach der Schule. Abends machte er seine Schularbeiten und spielte gerne auf seinem Computer. Er langweilte sich selten, aber gelegentlich fühlte er sich einsam.
George Cassidy war für einen Dreizehnjährigen ziemlich groß, schlank und hellhäutig, mit glattem schwarzem Haar, das gerade lang genug geschnitten war, dass er es mit einem Scheitel auf der rechten Seite nach hinten legen konnte. George war das, was man als Streber bezeichnen könnte. Er war ein guter Schüler, aber sozial etwas unbeholfen, und manchmal zeigte er mehr Enthusiasmus als gesunden Menschenverstand.
In vielen kleinen Schulen in dieser Gegend war Fußball König. Die Schülerschaft teilte sich in diejenigen, die gut im Sport waren, und diejenigen, die es nicht waren. George war nicht sportlich, aber er war intelligent und energiegeladen, wenn auch etwas hyperaktiv. Er interessierte sich für viele Dinge, vor allem, wenn sie mit Naturwissenschaften zu tun hatten. George langweilte sich schnell und wollte ein Projekt. Er lebte mit seiner Mutter in einer Zweizimmerwohnung in Magnolia. Er hätte gerne ein Haustier gehabt, aber da sie in einer Wohnung lebten, war das für ihn nicht drin.
Als die Schule im Herbst ihres dreizehnten Lebensjahres begann, wechselten Bobby und George in die achte Klasse. Der Bezirksbeauftragte Jim Sweeney kam an ihre Schule und hielt einen Vortrag über den 4-H-Club. Er erzählte ihnen, dass es im 4-H-Club viele interessante Dinge zu tun gäbe, und lud sie zu einem Treffen ein, um mehr zu erfahren. Er sagte, wenn sie ein Tier aufziehen könnten, könnten sie es auf der Messe ausstellen. Wenn nicht, gäbe es andere Projekte, die sie durchführen könnten, auch wenn sie keinen Platz für ein Tier hätten. Unter anderem könnte er lernen, wie man in der Öffentlichkeit spricht, wie man sich für den Erfolg kleidet und an Projekten arbeitet, die auf der Landesmesse ausgestellt werden. George kümmerte sich nicht viel um seine Garderobe, aber einige der Projekte sahen interessant aus.
Obwohl sie beide dieselbe kleine Schule besuchten, kannten sich Bobby und George nicht wirklich. Sie waren sich zwar schon in den Gängen und manchmal in der Cafeteria begegnet, hatten aber nie an einem Tisch gesessen. Sie waren sogar in derselben Englischklasse, in der Bobby eher etwas still war und George sich normalerweise als Erster meldete. Sie kannten zwar die Namen der anderen, hatten aber kaum miteinander gesprochen. Bei der 4-H-Versammlung saßen sie jedoch nebeneinander. Sie hörten zu, als Mr. Sweeney ihnen von 4-H und einigen der verfügbaren Aktivitäten erzählte.
Mr. Sweeney fragte George nach seinen Interessen und schlug ihm verschiedene Dinge vor, darunter ein Entomologieprojekt. Entomologie ist die Lehre von den Insekten, und das Projekt würde die Erstellung einer Insektensammlung, deren ordnungsgemäße Präsentation und die Teilnahme an einem Wettbewerb umfassen. Das weckte Georges Interesse. Er könnte seine Ausrüstung selbst herstellen, einschließlich eines Netzes, eines Tötungsglases und einer Montageplatte, um die Exemplare ansprechend auszustellen. Mr. Sweeney gab ihm einige Unterlagen und viel Zuspruch. George hatte ein neues Projekt. Nach dem Treffen unterhielten sich Bobby und George, während sie auf ihre Mitfahrgelegenheit nach Hause warteten.
„Sie sind in meiner Englischklasse„, sagte George.
„Sie heißen George, oder?“ „Mein Name ist Bobby“, antwortete Bobby.
„Ich weiß, wie Sie heißen. Sie sind in der Klasse eher ruhig. Ich rede wahrscheinlich zu viel.“
„Sie wissen im Allgemeinen die Antworten. Daran ist nichts auszusetzen.“
„Suchen Sie nach einem Projekt?“
„Ich denke, ich möchte vielleicht ein paar Ziegen aufziehen.“
„Wirklich? Das ist cool. Haben Sie dafür Platz?“ fragte George. ‚Ich wohne in einer Wohnung, also kann ich keine Tiere haben.“
„Ich lebe auf einem Bauernhof‘, erklärte Bobby.
„Ich wünschte, ich hätte einen. Ich liebe Tiere. Haben Sie Kühe oder Pferde und so etwas in Ihrer Gegend?“
„Wir haben Hühner und Milchkühe. Keine Pferde.“
„Ich denke, ich könnte ein Entomologie-Projekt machen.“
„Das ist Insektenkunde, oder?“
„Genau. Ich kann eine Insektensammlung anlegen und sie auf der Messe zeigen. Wollen Sie das mit Ihren Ziegen machen?“
„Das ist die Idee“, antwortete Bobby.
„Entschuldigung. Ich schätze, das war eine dumme Frage.“
Bobby lächelte nur. Er fühlte sich in der Gegenwart dieses unbeholfenen Jungen wohl. Georges Enthusiasmus füllte die Lücken und zwang ihn, nur sehr wenig zu sagen, was ihm sehr recht war.
„Nein. Nicht dumm. Kannst du in der Stadt genug Insekten für eine gute Sammlung finden?“
„Oh ja. Insekten gibt es überall„, versicherte George ihm. Ihre Mitfahrer kamen zur gleichen Zeit an.
„Das ist meine Mutter Phyllis“, stellte George sie vor. „Das ist mein Freund Bobby. Wir sind in derselben Englischklasse und jetzt sind wir beide bei 4-H.“
„Freut mich, dich kennenzulernen, Bobby. Ist das da drüben dein Vater?„, fragte Phyllis und zeigte auf Ely, der in seinem Truck saß.
„Ja, Ma'am“, sagte Bobby und ging kommentarlos zu dem Pickup seines Vaters hinüber.
„Wir fahren besser nach Hause“, sagte Ely.
Auf dem Rückweg zur Farm fragte Ely Bobby nach seinem ersten Treffen. “Wie ist es gelaufen?“
„Ich glaube, ich möchte ein paar Ziegen zeigen.“
„Ziegen? Wir haben keine Ziegen.“
„Ich weiß. Ich werde welche kaufen. Ich habe das Geld„, erklärte Bobby.
„Warum Ziegen?“, fragte sein Vater. „Warum kein Kalb?“
„Ziegen sind billiger.“
Ely nickte. ‚Du weißt nicht viel über Ziegen.“
„Ich kann es lernen‘, versicherte Bobby ihm. Sie fuhren schweigend nach Hause.
Bobby dachte an George und lächelte. Er war wie ein großer Welpe, der vor Energie und ungeschicktem Enthusiasmus nur so strotzte. Zu Hause warf Bobby seine Schultasche aufs Bett und zog seine Arbeitskleidung an. Die Schulkleidung würde er für den nächsten Tag aufheben. Er erledigte seine Aufgaben schnell und effizient. All dies war ihm nicht neu. Eine Stunde später ging er ins Haus, um nach dem Abendessen zu sehen.
Da keine Frau im Haus war, mussten Ely und Bobby sich selbst versorgen. Ely war kein guter Koch, aber er konnte ziemlich gut Eier und Toast zum Frühstück zubereiten, bevor Bobby mit dem Bus zur Schule fuhr. Manchmal bereitete er auch etwas Einfaches zum Abendessen zu, aber seine Fähigkeiten waren begrenzt. An diesem Nachmittag arbeitete Ely an einem Zaun, und die Küche war unbewohnt. Bobby zuckte mit den Schultern und schaute in den Kühlschrank. Darin befand sich ein Huhn – einer der Hähne, die früher im Jahr geschlüpft waren und als Fleisch für den Tisch dienten, wenn sie groß genug waren.
Bobby holte das Huhn heraus und schnitt es fachmännisch in Stücke, gab einen Klecks Crisco in eine gusseiserne Pfanne und stellte sie auf den Gasherd. Während das Fett schmolz, nahm er eine Dose mit gemischtem Gemüse aus der Speisekammer und schüttete sie zum Erhitzen in eine Pfanne. Er wendete das Hähnchen in Mehl und legte die Stücke vorsichtig in das heiße Fett, wobei er sie großzügig mit Salz und Pfeffer bestreute. Sobald das Hähnchen brutzelte, gab er eine Tasse Reis in einen anderen Topf, fügte zwei Tassen Wasser hinzu und setzte es zum Kochen auf. Während das Wasser kochte, wendete er das Hähnchen und deckte die Pfanne ab. Als der Reis schön dämpfte, drehte er die Hitze herunter und legte den Deckel auf.
Er setzte sich an den Küchentisch und schaute auf seine Armbanduhr. In zwanzig Minuten würde alles fertig sein. Er schaute aus dem Küchenfenster und sah, wie Ely auf die Scheune zuging. Er würde bald nachkommen. Bobby schaute in die Pfanne und bewegte die Hühnchenstücke ein wenig, um sicherzugehen, dass sie nicht aneinander klebten, und setzte sich wieder hin.
Ely kam zur Küchentür herein. „Es riecht gut hier drin. Was gibt es denn?“
„Gebratenes Hähnchen“, sagte Bobby, ‚etwas Reis und eine Dose gemischtes Gemüse. Nichts Besonderes. Möchten Sie etwas Soße zum Reis?“
„Klar. Ich mache mich nur kurz frisch.‘ Ely zog seine Stiefel aus und ging zum Spülbecken in der Küche, um sich die Hände mit einem Stück Lava-Seife zu waschen. “Sie werden ein ziemlich guter Koch.“
„Sie waren beschäftigt und ich hatte Hunger„, sagte Bobby, während er das Huhn auf eine Lage Papiertücher hob, Mehl und Milch in die Hühnerbrühe mischte und dann mit einer Gabel umrührte.
„Kann ich helfen?“, fragte Ely.
„Sie können den Tisch decken, während ich uns einen Salat mache.“
Bobby schnitt einen Teil eines Kopfsalats und ein paar Tomaten in Scheiben und legte alles zusammen mit etwas Ranch-Dressing in eine Schüssel auf dem Tisch. Er warf einen Blick auf seine Uhr und schaute in die Kochtöpfe. „Es ist fertig. Bedient euch.“
Wie üblich bedienten sie sich direkt vom Herd, um keine Servierplatten zu verschmutzen. Bequemlichkeit und so wenig Schmutz wie möglich waren das oberste Ziel.
Ely blickte von seinem Teller auf. “Gutes Hühnchen.“
„Danke. Spülst du ab?“
„Klar„, lächelte Ely. ‚Trocknest du ab?“
Sie standen nebeneinander am Spülbecken. Ely spülte und reichte Bobby die abzuwischenden und wieder in den Schrank zu legenden Gegenstände. Es dauerte nicht lange.
Als sie fertig waren, fragte Ely: ‘Hausaufgaben?“
„Ein bisschen“, antwortete Bobby und hängte das Geschirrtuch über die Lehne eines Küchenstuhls.
Er ging zurück in sein Zimmer und setzte sich aufs Bett. Heute Abend nicht zu viel – eine Reihe einfacher Gleichungen in der Voralgebra lösen, ein Kapitel in Geschichte lesen und einen Abschnitt über Zeichensetzung in seinem Englischunterricht. Der Gedanke an Englisch erinnerte ihn an George, und er lächelte in sich hinein. George hatte ihn seiner Mutter als seinen Freund vorgestellt. Waren sie wirklich Freunde? Das könnte in Ordnung sein. Er seufzte und öffnete seine Bücher.
George fuhr mit seiner Mutter vom 4-H-Treffen nach Hause und plapperte wie immer drauflos. „Ich glaube, 4-H wird toll. Ich muss all meine Sachen selbst machen – Netz, Montageplatten und alles. Ich habe eine Broschüre mit allen Plänen.“
„Moment mal. Wovon redest du?“, fragte Phyllis.
„Oh. Das habe ich Ihnen noch gar nicht erzählt. Ich werde ein Entomologie-Projekt machen. Das bedeutet, dass ich eine große Insektensammlung anlegen werde. Ich brauche ein Schmetterlingsnetz und einige spezielle Halterungen, damit sie natürlich aussehen. Es gibt viel zu tun, und ich kann alles selbst machen.“
„Das klingt nach Spaß, Georgy.“
George ließ sich ein wenig in seinem Sitz zusammensinken. „Es wird Spaß machen, aber bitte nennen Sie mich nicht so.“
„Ich habe dich immer Georgy genannt. Was ist daran so schlimm?“
„Ich bin verdammt noch mal dreizehn. Ich bin zu alt für einen niedlichen Babynamen!“
„Du wirst immer mein Baby sein“,
„Mein Name ist George.“
„Sei mir nicht böse, weil ich dich liebe.“
„Es ist in Ordnung, mich zu lieben, aber nenn mich nicht Georgy.“
„Sie sind alles, was ich habe, wissen Sie.“
„Ich weiß, Mom. Ich liebe dich auch„, George schaute aus dem Fenster.
„Was halten Sie von Bobby?“, fragte er, ohne den Blick abzuwenden.
„Er schien nett zu sein. Mögen Sie ihn?“
„Er lebt auf einem Bauernhof. Er sagte, er wolle Ziegen züchten und sie auf der State Fair ausstellen.“
„Er hat auf jeden Fall rote Haare“, lachte Phyllis.
„Was ist daran falsch? Ich mag rote Haare irgendwie.“
„Daran ist nichts falsch. Ich habe nur einen Kommentar abgegeben. Bobby ist ein sehr gut aussehender Junge.“
George schaute wieder aus dem Fenster und lächelte.
Bobby suchte George am nächsten Tag in seinem Englischunterricht und nickte ihm zu, als er hereinkam. George lächelte zurück und setzte sich neben ihn.
„Mrs. Wilson wird Sie auf Ihren Stammplatz verweisen„, warnte Bobby ihn.
„Nein, das wird sie nicht. Ich bin ihr Lieblingsschüler“,
zuckte Bobby mit den Schultern. „Von mir aus gerne. Haben Sie schon alles für die Insekten vorbereitet?“
„Noch nicht. Ich habe gerade meine Pläne bekommen. Ich habe mir überlegt, was ich alles brauche. Ich wette, ich kann das alles dieses Wochenende machen. Ich brauche auch ein Insektenbestimmungsbuch. Es gibt viele Namen zu lernen. Mir war nicht klar, wie viele verschiedene Insektenarten es gibt. Das wird bestimmt lustig.“
„Sie sind ganz schön aufgeregt, oder?“
„Ich lerne gerne neue Dinge“, grinste George. “Wann bekommen Sie Ihre Ziegen?“
„Ziemlich bald. Mein Vater kennt jemanden, der Ziegen hat.“
„Werden es Babyziegen sein? Wie alt werden sie sein?“
„Wahrscheinlich Babys. Ich muss sie aufziehen und zahm genug machen, um sie vorzeigen zu können.“
„Ich wette, sie werden süß sein. Ich würde sie gerne sehen.“
„Sie wissen, dass wir sie am Ende essen werden„, sagte Bobby mit ernstem Gesicht.
„Nachdem Sie sie aufgezogen und zu Haustieren gemacht haben? Würden Sie das wirklich tun?“, fragte George entsetzt.
Bobby lächelte. „Ich weiß nicht. Vielleicht nicht.“
„Sie haben mich nur aufgezogen, oder? Oh, ich bin so leichtgläubig. Ich wusste, dass Sie das nicht tun würden.“
„Vielleicht doch“, zuckte Bobby mit den Schultern und grinste.
Mrs. Wilson betrat den Raum und sah, wie George und Bobby sich unterhielten. ‚Sitzt du auf dem richtigen Platz, George?“
„Ist es in Ordnung, wenn ich mich hierher setze?‘, fragte George mit seinem hoffnungsvollsten Gesichtsausdruck.
„Wir können es versuchen, wenn Sie sich beim Gespräch etwas zurückhalten können.“
George setzte sich aufrecht hin und sah Mrs. Wilson an. „Ja, Ma'am.“
Nach dem Englischunterricht war Mittagspause und die beiden gingen zusammen zur Cafeteria. Zufälligerweise hatte keiner der Jungen einen Freundeskreis, mit dem er normalerweise aß. Tatsächlich saßen beide oft allein. Sie stellten sich für ihr Essen an und setzten sich zusammen.
„Erzähl mir von deinem Bauernhof“, bat George. ‚Ich war noch nie auf einem richtigen Bauernhof. Wie ist es dort?“
Bobby lächelte: ‘Es gibt viel zu tun. Ich muss mich um die Hühner und Kühe kümmern.“
Wirklich? Wie viele Hühner und Kühe habt ihr? Was macht ihr mit ihnen?“
Bobby lächelte ein wenig. “Wir haben etwa 30 Hühner und sechs Kühe. Von ihnen bekommen wir Eier und Milch.“
„Also Eier von den Hühnern und Milch von den Kühen, richtig?“
„Nein. Eier von den Kühen und Milch von den Hühnern„, lachte Bobby.
„Okay. Das war dumm. Ich bin einfach nur dumm“, verzog George das Gesicht.
„Sie sind witzig.“
„Verrückt witzig oder zum Totlachen witzig?“
„Zum Totlachen witzig, denke ich“, lachte Bobby erneut. Er lachte nicht sehr oft.
Sie stellten ihre Tabletts ab und verließen die Cafeteria. „Was machst du nach der Schule?“, fragte George.
„Ich fahre mit dem Bus nach Hause.“
„Oh, richtig. Und was machst du dieses Wochenende?“
„Ich helfe meinem Vater beim Zaunbau.“
„Oh, okay. Dann sehen wir uns wohl morgen im Englischunterricht.“
„Okay. Bis dann“, winkte Bobby und ging davon. Er bemerkte, dass er ein wenig aufgeregt war. Es fühlte sich nicht schlecht an, nur ungewöhnlich.
Phyllis holte George wie üblich von der Schule ab. ‚Wie war die Schule, Georgy – äh, George?“
George sah sie von der Seite an und sagte: ‘Es war gut. Ich habe mit Bobby zu Mittag gegessen.“
„Oh, wirklich? Der Junge mit den roten Haaren?“
„Er heißt Bobby und ja, das ist er. Wir haben zusammen Englischunterricht und haben dann in der Cafeteria zu Mittag gegessen.“
„Wirklich? Du hattest keinen engen Freund mehr, seit William weggezogen ist.“
Mit einem Anflug von Bedauern dachte George an seinen Freund William. Seit der ersten Klasse waren sie beste Freunde und standen sich sehr nahe. Sie spielten zusammen und hatten viele gemeinsame Interessen. Später entdeckten sie, dass es Dinge gab, die Jungen zusammen unternehmen konnten, die Spaß machten und sehr aufregend waren. Er vermisste William wirklich sehr.
Als sie nach Hause kamen, nahm George einen Apfel aus einer Schüssel auf dem Esstisch, ging dann in sein Zimmer und schaltete seinen Computer ein. Er hatte ihn letztes Weihnachten bekommen und mit einer strengen Kindersicherung versehen, aber das war für einen aufgeweckten Dreizehnjährigen keine Herausforderung. Er rief schnell eine seiner Lieblings-Websites auf, lehnte sich in seinem Stuhl zurück und lockerte seine Hose. Nach ein paar Minuten seufzte er und griff nach der Schachtel mit den Taschentüchern auf seinem Schreibtisch. Nachdem sich seine Anspannung gelöst hatte, machte er sich an seine Hausaufgaben.
Bobby saß im großen gelben Schulbus, der ihn nach Hause brachte. Er musste immer wieder an George denken und musste lächeln. Er versuchte sich daran zu erinnern, jemals einen echten Freund gehabt zu haben. Es gab ein paar Jungs in der Kirche, die nett wirkten. Sie mochten echte Freunde sein, aber er sah sie nur in der Kirche. Es gab Jungs in der Schule, die er interessant fand, aber seine natürliche Schüchternheit hielt ihn davon ab, sie näher kennenzulernen. Das Besondere an George war, dass er überhaupt nicht schüchtern war. George hatte nicht darauf gewartet, dass Bobby irgendetwas tat. Er ging einfach los, als wären sie alte Freunde. Er kicherte in sich hinein. George war lustig.
Als der Bus ihn am Tor zum Bauernhof absetzte, wurde er von Pepper, dem schwarzen Labrador-Retriever, der Bobbys Begleiter und Helfer war, den Weg entlanggeführt. Bobby ging den Feldweg durch die Kiefern, der zum Haus führte, und ging hinein, um sich umzuziehen. Er rief seinem Vater Hallo zu, aber es kam keine Antwort. Er war wie üblich bei der Arbeit. Bobby ging zum Hühnerstall, lenkte die Hühner mit Hühnerfutter ab, sammelte die Eier ein und ging zurück zum Haus, um die Eier in den Kühlschrank zu legen. Später wurden die Eier gewaschen, sortiert und zum Verkauf in Kartons gelegt.
Als Nächstes ging er zur Scheune und klopfte laut an einen Eimer. Pepper lief zur Weide und ermutigte die Kühe, sich zu beeilen, während Bobby Wasser auf einem Propangasherd erhitzte, es in einen Eimer mit einem Spritzer Desinfektionsmittel goss und sich zum Melken bereit machte. Die Aussicht auf warme Milch weckte die Aufmerksamkeit der Katzen, die im Stall lebten. Wenn es sich um einen großen Betrieb handeln würde, hätten sie automatische Melkmaschinen, die die warme Milch in gekühlte Tanks pumpen würden. Bei nur sechs Holstein-Kühen war eine solche Ausrüstung nicht gerechtfertigt. Sie hatten zwei große Edelstahleimer, die nach jedem Melken sterilisiert und bis zum nächsten Melken in eine Plastiktüte gelegt wurden. Die Kühe mussten zweimal täglich gemolken werden.
Wenn die Kühe hereinkamen, fütterte er sie und holte sie einzeln in den Melkstand. Auf einem niedrigen Hocker sitzend, wusch er das Euter jeder Kuh mit dem warmen Desinfektionsmittel und fing an, die Milch in einen Stahleimer zu melken, wobei er den wartenden Katzen einen Spritzer gab. Seine Hände und Arme waren stark. Als er diese Aufgabe als kleiner Junge übernahm, ging es langsam voran, aber jetzt, mit dreizehn Jahren, füllten sich die Eimer schnell.
Er arbeitete sich durch die Kühe und trug die Eimer zum Haus. Einige Krüge Rohmilch wurden abgefüllt, um diejenigen zu versorgen, die dieses Produkt bevorzugten. Weitere Liter wurden abgefüllt, um in einem alten Butterfass Butter herzustellen. Die Milch, die im Butterfass verblieb, war ziemlich fettarm und wurde von Bobby und seinem Vater selbst getrunken. Einen Teil der Butter und Eier behielten sie, den Rest verkauften sie an ihre treuen Kunden, hauptsächlich an Leute aus ihrer Kirche. Den Rest der frischen Milch füllte er in einen Edelstahltank im großen Kühlraum. Den Großteil der Milch verkauften sie an einen Händler, der zweimal pro Woche mit einem Kühlwagen vorbeikam und einen sauberen Edelstahlbehälter zurückließ.
Nachdem er seine Aufgaben erledigt hatte, schaute Bobby in den Kühlschrank, um zu sehen, was es zum Abendessen gab. Außer ein paar Hühnchenresten vom Vorabend war nicht viel da. Er schaute in den Schrank, holte eine Packung Kraft Dinner heraus und setzte einen Topf mit Wasser auf den Herd. Das Hühnchen legte er auf Papiertücher und stellte es in die Mikrowelle. Als das Wasser zu kochen begann, gab er etwas Salz hinzu und legte dann die Makkaroni hinein. Während er darauf wartete, dass sie gar wurden, fand er in der Speisekammer eine Dose grüne Erbsen und öffnete sie, um sie mit zuzubereiten. Als die Nudeln weich waren, goss er das Wasser aus dem Topf ab und gab etwas Butter und das Käsemehl hinzu. Nachdem er alles gründlich vermischt hatte, gab er die Erbsen hinzu, rührte sie unter und setzte den Deckel auf, um das Essen warm zu halten.
Bobby trat aus der Küchentür und setzte sich auf die hintere Stufe, kaute auf einem Stöckchen herum und wartete darauf, dass Ely aus der Scheune kam. Als der Mann in Sichtweite war, ging Bobby zurück in die Küche und stellte die Mikrowelle an, um das Hühnchen aufzuwärmen.
„Hallo, Bobby. Es riecht gut hier drin„, sagte Ely, wie er es immer tat, wenn sein Sohn mit dem Abendessen auf ihn wartete. ‚Ich wasche mir nur schnell die Hände.‘ Er ging zum Spülbecken und nahm das Stück Seife, das dort auf ihn wartete.
„Ich habe etwa die Hälfte des neuen Zauns gezogen“, sagte Ely. Ich denke, wir können den Rest am Samstag fertigstellen.“
„Brauchst du etwas?“, fragte Bobby.
„Ich könnte noch ein paar Heftklammern gebrauchen. Hätten Sie Zeit, zum Best Hardware zu fahren und welche für mich zu holen? Dann müsste ich nicht extra in die Stadt fahren.“
„Klar. Es ist nur einen Block von der Schule entfernt. Ich kann sie in der Mittagspause holen.“
„Das wäre toll“, murmelte Ely mit einem Mund voller Makkaroni. “Die Erbsen sind gut darin. Wie war Ihr Tag?“
„Wie immer, denke ich.“ Bobby dachte an sein Mittagessen mit George, aber er hatte nicht das Gefühl, dass dies etwas war, das seinen Vater interessieren würde. Nach einer Minute räumten sie das Geschirr ab und brachten es zum Spülbecken. Wie üblich spülte Ely das Geschirr und Bobby trocknete es ab. Es dauerte nicht lange. Wenn Ely kochte, tauschten sie die Rollen, obwohl das nicht sehr oft vorkam.
Ely nahm den Ordner mit dem Tagebuch, das er über die Farm führte, und einen Stapel Rechnungen und setzte sich an den Küchentisch. Er würde tun, was er konnte. Bobby entschuldigte sich und ging in sein Zimmer, um seine Schularbeiten zu machen. Da sie erst am Montag fällig waren, hätte er sie aufschieben können, aber er mochte es nicht, wenn ihm die Schularbeiten im Nacken saßen. Am besten, er erledigte sie gleich. Er musste einen Aufsatz für Geschichte schreiben. Dafür benutzte er seinen Laptop, um seinem Lehrer das Trauma seiner Handschrift zu ersparen. Das Thema war einfach, und er hatte es in kurzer Zeit erledigt, las es durch und ließ die Rechtschreibprüfung laufen. Er kopierte es auf einen USB-Stick, um es in der Schule auszudrucken. Fertig.
Nach weiteren zwanzig Minuten war er fertig. Bobby war sich nicht sicher, warum manche Leute sich mit Hausaufgaben abmühten. Wenn man im Unterricht zuhörte und die Aufgaben las, war es keine große Sache. Das Problem war, dass einige Kinder nicht zuhörten und sich nicht die Mühe machten, ihre Aufgaben zu lesen. Das machte es schwieriger.
Es war erst acht Uhr, aber da Bobby und sein Vater regelmäßig um fünf Uhr aufstanden, war er müde. Normalerweise nahm er ein Bad und las oder spielte bis etwa neun Uhr auf seinem Computer, dann ging er ins Bett. Es gab nicht viel anderes zu tun. Sie hatten einen alten Fernseher mit einer Antenne für die wenigen lokalen Kanäle. Manchmal gab es ein Ballspiel, aber der Empfang war schlecht. Eine frühe Schlafenszeit war oft die beste Option.
Bobby zog sich bis auf seine Unterwäsche aus und ging ins Badezimmer, wo er ein sauberes Paar trug. Er trug graue Hanes-Boxershorts. Er mochte, wie sie saßen. Seine gesamte Unterwäsche war grau, einschließlich seiner T-Shirts. Weiße Sachen wurden gelb, wenn man den ganzen Tag darin schwitzte. Graue Sachen blieben größtenteils grau. Er drehte den Warmwasserhahn auf, stellte die Temperatur nach seinen Wünschen ein und ließ die Wanne etwa zu einem Viertel mit Wasser füllen.
Während er wartete, putzte er sich die Zähne und untersuchte sein Gesicht auf Pickel. Er hatte nur ein paar, aber er behielt sie im Auge und behandelte sie nach dem Bad mit Clearasil. Er ließ seine Unterhose fallen und ließ sich in das warme Wasser gleiten. Es fühlte sich gut an. Er wünschte, sie hätten eine Dusche, aber Ely war nicht sehr an Klempnerarbeiten interessiert. Er arbeitete den ganzen Tag hart, während Bobby in der Schule war, und tauchte gerne in heißes Wasser ein, um seine schmerzenden Muskeln zu entspannen. Es lohnte sich nicht, darüber zu streiten, also nahmen beide ein Wannenbad.
Er tauchte seinen Kopf ins Wasser, um ihn nass zu machen, nahm dann das Stück Seife und schäumte seine Haare ein. Er kniff die Augen zusammen, um die Seifenlauge aus den Augen zu halten, seifte seine Arme und Beine, seinen Schritt und seine Achselhöhlen ein und zog seine Vorhaut vorsichtig zurück, um sich sauber zu waschen. Dann nahm er die Plastikschüssel, die am Ende der Wanne stand, und spülte sich damit ab. Er wischte sich die Augen und schaute auf das Wasser. Es war milchig von der Seife, aber nicht braun, wie es wäre, wenn er den ganzen Tag auf dem Feld gearbeitet hätte. Davon würde er an den Tagen, an denen er nicht in der Schule war, reichlich bekommen.
Er stand auf, nahm sein Handtuch vom Haken neben der Wanne, trocknete sich von den Knien aufwärts ab, stieg aus der Wanne und wischte sich die Füße ab. Er zog die saubere Unterwäsche an, warf die schmutzige in den Wäschekorb, der als Wäschebehälter diente, und ging zurück in sein Zimmer.
Ely saß noch am Küchentisch, als Bobby in die Küche spähte. Er respektierte seinen Vater. Der alte Mann konnte schroff sein, wenn etwas erledigt werden musste, war aber im Allgemeinen geduldig mit seinem kleinen Sohn. Ely war ein ruhiger Mann, der nicht zu Stimmungsschwankungen neigte. Meistens war er von einer leichten Melancholie umgeben. Depression wäre ein zu starkes Wort.
Ely hatte sich nichts mehr gewünscht, als mit seiner geliebten Frau und einem Haus voller Kinder auf seiner Farm zu arbeiten, aber nun war er hier mit nur seinem kleinen Sohn. Das ließ ihn Bobby noch mehr schätzen, aber er konnte die gelegentlichen Gefühle der Einsamkeit nicht unterdrücken. Ein Mann hatte Bedürfnisse, und seine blieben unerfüllt. Ohne Bobby hätte er schon vor langer Zeit aufgegeben. Wie sein Vater, oder wegen ihm, war auch Bobby ein ruhiger Mensch. Sie sprachen nicht viel, aber es herrschte Respekt und tiefe Zuneigung zwischen ihnen.
Bobby streckte sich auf seinem Bett aus und überlegte, ob er auf seinem Computer spielen sollte, entschied sich aber dagegen. Sie hatten kein Internet, und er wusste nicht einmal, was George interessierte. Er las gern, und sein Englischlehrer hatte ihm vorgeschlagen, „Ender's Game“ zu lesen. Er las es und fand es großartig. So sehr, dass er beschloss, es noch einmal zu lesen. Da er die Überraschungen und Wendungen der Handlung bereits kannte, war es beim zweiten Mal weniger unterhaltsam.
Bobby knipste das Licht aus und schlüpfte unter die Bettdecke. Er dachte wieder an George und beschloss, dass George irgendwie anders war. Er redete nicht endlos über Sport oder darüber, welche Mädchen er gerne ausführen würde. Er war eine lustige Kombination aus klug und albern. Er stellte sich George in seiner Vorstellung vor. George war sechs Zoll größer, aber wahrscheinlich nicht schwerer. Er war schlank, aber nicht dünn. Sein Haar war schwarz, aber seine Augen waren hellblau und tanzten herum, wenn er sprach.
Bobby gähnte und dachte an George. Irgendetwas an ihm war interessant. Bobby hatte keine Feinde, aber auch nicht viele Freunde. Für einen schüchternen, ruhigen Jungen, der auf einem Bauernhof lebte, war es schwer, Freunde zu finden. Er fragte sich, ob George ein echter Freund sein könnte. Er dachte, das würde ihm gefallen, und schlief mit dem Gedanken an den großen, albernen Jungen ein.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.