Forums

Normale Version: Nachhilfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1

Jedes Jahr im September beginnt die Oberschicht des Bildungskreises wieder von vorne.
Die Anzeige hatte ich schnell geschrieben, sie war einfach genug. Tatsächlich war sie jedes Jahr gleich, bis auf die Telefonnummer:
„Möchtest du Hilfe für deine Englisch-GCSE-Prüfungen? Bitte rufe 029 2018 09 54 an.“
Innerhalb weniger Stunden nach der Veröffentlichung in der Schülerzeitung und auf der Website der Schule erhielt ich eine Antwort per SMS:
„Bist du der Englischlehrer? Ich könnte jede Menge Hilfe gebrauchen, bitte.“
Ich tippte schnell eine Antwort zurück: „Ja, das bin ich. Nur zur Info, ich werde etwa 20 Schüler treffen und mich dann für 5 Schüler entscheiden, die ich unterrichten werde. Wann wäre es dir am liebsten, dich mit mir zu treffen?“
„Okay. Gucci“ Gucci? Was sollte das bedeuten? Ich schaute schnell nach, um es herauszufinden:
„Gucci: bedeutet okay/gut/großartig/fantastisch/toll.„ Oh. Okay.
„Wo wäre es für dich am besten, uns zu treffen?“
„Beim Costa neben meiner Schule? Der in der Lord Street?“
„Super. An welchem Tag? Um wie viel Uhr?“ Er würde mein erster Schüler sein, also konnte er sich Zeit und Datum aussuchen.
„Donnerstag um 16 Uhr wäre am besten.“
„Danke, bis Donnerstag um 16 Uhr im Costa Coffee in der Nähe der Schule. Entschuldigung, wie heißt du?“
„Entschuldigung, Romeo. Bis bald.“
Im Laufe der Woche füllte sich mein Terminkalender mit ersten Treffen – neue Möglichkeiten sowie Schüler, die bereits von mir unterrichtet wurden. Ich freute mich immer auf die Aussicht, sie alle zu treffen. Man sagt, der beste Weg, um jung zu bleiben, sei, sich mit jungen Menschen zu umgeben, und – nachdem ich seit 15 Jahren im Ruhestand bin, aber immer noch einigermaßen fit – war ich der Beweis für dieses Sprichwort.
Donnerstag, 15:45 Uhr – Costa Coffee Parkplatz
Ich war bereit für meinen Termin mit Romeo. Ich hatte meine Fragen auf einer Stichwortkarte notiert und freute mich darauf, einen neuen potenziellen Schüler kennenzulernen.
Ich fuhr mit meinem Volkswagen Polo auf den Parkplatz. Er war sechs Jahre alt und hatte mich 6.000 £ gekostet, als ich ihn vor vier Jahren kaufte. Sicher, es klapperte ein wenig, aber er leistete mir immer noch gute Dienste. Der Parkplatz war größtenteils leer, also parkte ich in einer der Parkbuchten, die dem Coffee House am nächsten lagen. Da ich früh dran war, konnte ich die Gäste beobachten, die hereinkamen, und nachsehen, wer mein potenzieller Schüler sein könnte.
Während ich auf ihn wartete, musste ich immer wieder an seinen süßen Namen denken. Ich hielt weiter Ausschau nach meinem Möchtegern-Schüler, aber schließlich, nachdem ein weiterer Stammkunde hereingekommen war, gab ich auf und schickte eine kurze SMS.
„Komme gerade rein“, schrieb ich ihm und ließ meinen Blick dann über die raumhohen Fenster schweifen, auf der Suche nach jemandem, der sein Handy überprüfte.
Da war er. Eine schmale Adidas-Jogginghose, die sehr tief hing. Ein ausgebeultes, graues NorthFace-T-Shirt unter einem orangefarbenen Champion-Kapuzenpullover. Er sah stilvoll, jung und aufgeweckt aus. Ich ging hinein und bemerkte, dass seine blauen Augen wie ich nach oben schauten.
„Romeo?“ formte ich mit den Lippen. Er nickte, nein, er starrte mich an. Seine Haut war fast leuchtend, straff an seinem Kieferknochen. Er war offensichtlich fit; betrieb er Sport? Oder ging er vielleicht einfach nur viel ins Fitnessstudio? Ich hatte bereits so viele Fragen, die ich unbedingt stellen wollte, und freute mich schon darauf, mehr über ihn zu erfahren. Dennoch hatte ich meine anfänglichen Fragen. Ich beschloss, mich an meinen Plan A zu halten. Ich durfte nicht zu schnell zu persönlich werden.
Ich ging hinüber und griff in meine Tasche, um mein Portemonnaie herauszuholen.
„Was möchtest du haben?“, fragte ich ihn, als ich mich dem Tisch näherte.
„Oh, ähm. Ich nehme eine große heiße Schokolade, bitte„, sagte er und lächelte und zeigte seine perfekten perlweißen Zähne.
„Fantastisch. Ich bin gleich wieder da“, zog meinen Mantel aus und legte ihn auf den Stuhl. Nur ein paar Minuten später war ich zurück, zwei Getränke in der Hand, setzte mich ihm gegenüber und stellte meinen Kaffee mit dem Henkel senkrecht zu meinem Platz am Tisch. Perfekt.
Als ich meinen Notizblock herausholte, musste ich daran denken, wie sehr ich diesen Teil meiner Arbeit liebe: „Okay, Romeo – bevorzugst du Romeo oder gibt es eine Alternative?“
„Romeo, Rome oder Ro, was auch immer du bevorzugst.„ Er kicherte, schob sich seine blonden, lockeren Haare aus den Augen und legte seine Hände wieder unter den kleinen runden Metalltisch zwischen uns.
„Okay, Ro soll es sein“, kicherte ich ebenfalls. „Hast du Arbeit für mich, die ich mir ansehen kann?“
Ro drehte sich um und holte ein ordentliches lilafarbenes A4-Buch hervor, auf dessen Vorderseite in ordentlicher Handschrift die Worte standen:
Romeo Lloyd-Johnson
Englisch
10. Klasse
Ich kritzelte ein paar Kritzeleien in mein Buch und schlug dann sein Buch auf. Jede Seite war voll mit ordentlicher Schrift, aber ich blätterte zur letzten vollen Seite, die heute datiert war, und schaute mir die Arbeit an. „Du arbeitest an Shakespeare, wie ich sehe?“ Es war eher eine Feststellung als eine Frage, und er blieb pflichtbewusst still, während ich die Seiten mit den Notizen las.
„Ist das deine eigene Arbeit? Oder hast du sie abgeschrieben?„, fragte ich, drehte das Buch so, dass er es sehen konnte, und zeigte auf die Stichpunkte.
„Nun ... Es ist ... Ähm ... Wir haben in der Gruppe gearbeitet, aber es waren hauptsächlich Notizen, die ich für mich selbst gemacht habe“, antwortete er, seine Hände blieben unter dem Tisch, vermutlich zwischen seinen Beinen – während er sprach, schaute er nach unten und fuhr dann mit der Hand über die relevanten Stichpunkte. „Und von hier an ist der Rest der Gruppenarbeit“, erklärte er.
Ich nickte und las weiter. Es war ziemlich gutes Material; eine gute Analyse des Stücks, der Charaktere und der Handlung. Ich wusste bereits, dass er einer meiner Schüler werden würde. Der Rest des „Interviews“ war größtenteils eine Formalität.
„Okay, das sieht alles gut aus. Danke“, sagte ich und fügte noch ein paar Notizen in mein Notizbuch ein. “Und in welchem Set bist du in der Schule?“
„Ich? Oh, ich bin in Gruppe 2“, antwortete Romeo. Er war also clever, aber es würde noch etwas Arbeit erfordern, um in der obersten Liga mitzuspielen. Hervorragend. Etwas, mit dem man arbeiten kann und das das Selbstvertrauen des Jungen immer weiter steigert. Perfekt.
„Okay, und du bist in der 10. Klasse? Also bist du 14 oder 15 Jahre alt?“, fragte ich, da ich nach einem Leben im Bildungswesen genau wusste, welches Alter jede Jahrgangsstufe umfasste.
Er nickte erneut. ‚14, Sir. 15 im Juli‘, antwortete Romeo.
Was war es an Sommerbabys und Blondinen, dass sie immer – vielleicht war es eher, dass sie es brauchten – viel Spaß haben wollten?
„Okay, das ist gut zu wissen. Ich war Englischlehrer an der Phillips High School, Romeos Nachbarschule. Seit ich in Rente bin, habe ich mich jedoch über die Gesetzgebung und den Lehrplan auf dem Laufenden gehalten, und bisher ist kein Schüler, der mit mir gearbeitet hat, um weniger als zwei Noten aufgestiegen.“ Ich sagte das, um mich ihm irgendwie zu verkaufen. Dieses Treffen war beidseitig, und er konnte leicht entscheiden, dass er mich nicht als Tutor haben wollte.
Er nickte und wirkte ein wenig sprachlos. Offensichtlich hatte er keine Ahnung, was ihn bei diesem ersten Treffen erwartete, und auch nicht, was in den nächsten zwei Jahren auf ihn zukommen würde.
„Ich treffe meine Schüler einmal pro Woche an einem Ort und zu einer Zeit ihrer Wahl. Ich bin ziemlich flexibel, solange es nach der Schule an einem Wochentag ist. Sie können auch morgens oder nachmittags am Wochenende stattfinden. Ich verlange kein Geld dafür, dieser Service ist kostenlos. Ich bitte dich jedoch, mir alle Arbeiten zu zeigen, die du von der Schule bekommst, und nicht deiner Schule zu zeigen, was ich dir gebe. Es wird harte Arbeit sein, aber – wenn ich dich auswähle – wird es sich lohnen. Verstanden?“, fragte ich ernsthaft. Ich wollte sichergehen, dass er umfassend informiert war und sich voll und ganz dafür einsetzte.
Er sah mich immer noch sprachlos an, die Augen leicht glasig, nickte aber schließlich zustimmend. „Ja, das klingt alles gut ... ich meine, gut, ja, das klingt alles gut!“ Er nickte erneut und brachte mich zum Lächeln. Seine Haut war wirklich makellos, alle Poren waren fest, jung und frisch.
„Okay, hast du noch weitere Fragen, Ro?“, fragte ich ihn etwas weniger ernst als zuvor.
Er schüttelte den Kopf und lächelte dann wieder. „Ich hoffe einfach, dass das hier gut läuft? Und ja, danke, dass du dich mit mir triffst.“
Wenn er mich nicht schon überzeugt hatte, dann jetzt!
„Das ist sehr süß, Romeo. Danke. Wie gesagt, ich werde mich in der nächsten Woche bei dir melden und dann sehen wir weiter.“ Ich lächelte, und damit hatte Romeo seine heiße Schokolade ausgetrunken. Ich stand auf und wir gaben uns die Hand, bevor er ging und seine Jogginghose etwas nach oben zog, um seinen Durchhang vor der Welt zu verbergen.
Hab ich sieben Tage gewartet, höre ich dich fragen? Definitiv nicht.
„Hallo Romeo, ich freue mich, dich als Schüler zu begrüßen! Wann wäre der beste Zeitpunkt für unsere erste Unterrichtsstunde?“
„Das ist toll, danke! Wäre Costa Coffee wieder in Ordnung? Donnerstags um 16 Uhr?“ antwortete er sehr schnell.
„Super, passt mir gut. Bitte bring deine Englischarbeit und alle Hausaufgaben mit, die in naher Zukunft fällig sind.“
Unsere gemeinsame Reise hatte gerade erst begonnen
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.