06-19-2025, 04:22 PM
Kapitel 1
Dylan, Pop und ich
Ich fuhr auf meinen Parkplatz vor dem Biologielabor im Naturschutzgebiet. Vor meinem Tauchgang am Mittwochnachmittag brachte ich Dylan zu Pops Laden. Die Besuche am Nachmittag bei seinem Großvater genoss er sehr. Es war eine willkommene Abwechslung nach dem Schultag.
Die Planung verschaffte Mama eine Pause. Während Dylan im Naturschutzgebiet etwas von seiner aufgestauten Energie abbaute, konnte sie das Abendessen ohne Ablenkungen zubereiten. Mama liebte es, Dylan um sich zu haben, aber sie wollte ihm ihre volle Zeit und Aufmerksamkeit widmen, wenn er da war.
Pops Tag neigte sich dem Ende zu, als Dylan aus der Schule kam, und mein Sohn war von meinem Biologielabor fasziniert. Als er dort nichts mehr zu tun hatte, ging er, um Pop zu helfen.
Harry nannte meinen Sohn „ganz der Vater“.
Es gab genug zu tun, um Dylan von Pop fernzuhalten, während ich tauchen ging. Pops Zeitplan war nicht mehr so hektisch wie vor seinem Herzinfarkt zwei Jahre zuvor.
Der Naturschutzverband stellte Pop zwei Vollzeitmitarbeiter ein. Es wurden zusätzliche Lastwagen für den Einsatz am Strand und für Besorgungen angeschafft. Pop war für die beiden Mitarbeiter verantwortlich und beaufsichtigte sie hauptsächlich, während er sich selbst um die Routineaufgaben im Naturschutzverband kümmerte.
Pop wurde ein neuer Lastwagen nur für seinen Gebrauch gekauft.
Als Pop wieder auf den Beinen war, war er besser denn je. Die Naturschutzbehörde war so schlau, John Olsons Anstellung zu erleichtern. Sie hatten sich dafür eingesetzt, dass er zu einer Zeit, in der er befürchtete, aufs Altenteil abgeschoben zu werden, seinen Job behalten konnte.
Pop und ich hatten im Naturschutzgebiet ein Zuhause gefunden und es war 1978 zu einer Art Familie geworden.
Ich fühlte mich dort genauso wohl wie anderswo.
Dylan brauchte nicht viel Aufsicht. Er las gern. Er ergriff die Chance, im Labor zu helfen. Ich fand, dass er konzentrierter war als der Durchschnitt eines Neunjährigen, aber ich bin sicher, dass alle Väter das von ihren Söhnen dachten.
Während Dylan im Naturschutzgebiet half, zauberte Mama das Abendessen auf den Tisch. Wenn Dylan nach der Schule zu Hause war, wollte er nach draußen an den Golf. Mama erlaubte ihm nicht zu schwimmen, es sei denn, sie saß mit ihrem unverschämt großen Hut und ihrer riesigen runden Sonnenbrille am Strand, um ihren Enkel im Auge zu behalten.
Mama schwamm nicht.
Dylan hingegen war ein besserer Schwimmer als ich. Mama verhätschelte Dylan immer noch, und mit Mama diskutierte man nicht. Sie genossen beide diesen Aspekt ihrer Beziehung. Dylan kannte seine Mama nie, also übernahmen meine Mama und Lucy die Mutterrolle für ihn. Sie verwöhnten ihn, aber auf eine gute Art und Weise.
Als Dylan fünf Jahre alt war, begann er, Fragen zu seiner Herkunft zu stellen. Ich sagte ihm, dass das kompliziert sei. Wenn ich die Frage, die er damals stellte, beantwortete, hörte er damit auf. Er gab sich mit dem zufrieden, was ich ihm sagte, und ich sagte ihm nicht mehr als nötig. Ich würde ihn nicht anlügen, aber mit neun Jahren würde er die Zusammenhänge verstehen.
In den 60er Jahren war das Erwachsenwerden kompliziert geworden. Vietnam bedeutete, dass man schnell leben musste, weil man vielleicht nicht lange leben würde. Für die meisten jungen Männer war das keine Vorstellung von einer guten Zeit, aber unsere Regierung bestand darauf, dass wir dem Tod ins Auge blicken, bevor wir überhaupt angefangen hatten zu leben.
Meine Nummer kam nie an die Reihe und dann hatte ich eine Frau und einen Sohn. Der Bruder meines besten Freundes war in Vietnam verschollen. Dylan würde bessere Möglichkeiten haben. Dafür würde ich sorgen. Ich würde kein Kanonenfutter großziehen, auch wenn es einen Grund gab, warum er in Betracht ziehen sollte, sich in Gefahr zu begeben.
Meine Generation war gezwungen, schnell erwachsen zu werden, und ich wollte, dass mein Sohn so lange ein Junge blieb, wie er es wollte. Dylan musste erst erwachsen werden, wenn er beschloss, dass es an der Zeit war. Dann würde er es zu seinen eigenen Bedingungen tun. Es gab viele Olsons, die beabsichtigten, dass Dylan es auf seine Weise machte und er sich die Zeit nahm, so gut er konnte zu sein.
Es stellte sich heraus, dass es für beide und auch für Mama gut war, wenn sie Dylan nach der Schule zu Opa in den Laden mitnahm. Niemand wollte Mama beim Kochen stören. Im Wintergarten gab es genug, womit sich Dylan beschäftigen konnte. Er bekam Verantwortung übertragen und hatte viel Zeit mit seinem Großvater. Opa war der Einzige, der mit Dylans mechanischem Verstand mithalten konnte.
Pop liebte es, ihn um sich zu haben, und wenn er ausgehen musste und Dylan nicht mitnehmen konnte, holte er den Besen und ließ ihn fegen. Es gab jede Menge Sand, um sich damit zu beschäftigen, mit einem Strand direkt vor der Haustür. Bevor Dylan sich bereit erklärte zu fegen, kam er lieber in mein Labor, um zu sehen, was es Neues in meiner Welt gab. Wir hielten ihn auf Trab.
1978 gab es mehr Häuser, mehr Besucher und mehr Strand, der sauber gehalten werden musste. Es gab immer noch Streit darüber, wer den FKK-Strand patrouillieren sollte, um die Sonnenanbeter im Auge zu behalten. Jedes Mal, wenn einer von Pops Mitarbeitern ging, wurde der verbleibende Mann auf den FKK-Strand aufmerksam, wenn er nicht derjenige war, der dort patrouillierte. Sobald die Entdeckung gemacht wurde, wollte der leitende Angestellte den anderen Mann nicht mehr an seinem Strand haben.
Bevor Dylan aus dem Auto stieg, wartete er auf die Anweisungen seines Vaters für den Mittwoch. Mit der Hand am Türgriff drehte er nur halb den Kopf, um mich zu sehen, während er wartete.
„Auf meinem Schreibtisch, Dylan, liegen die Kompassablesungen für den heutigen Tauchgang. Ich möchte, dass du sie Grand Pop gibst. Ich habe die Etiketten für die neuen Exemplare ausgelegt. Du kannst die Etiketten für die Gläser anfertigen. Du hast die beste Handschrift in der Crew. Das würde mich auf den neuesten Stand bringen, wenn Sie das tun würden.“
„Nein, das kann ich nicht. Tante Lucys ist viel besser als meine. Hast du ihre Handschrift gesehen, Daddy?“
„Ja, aber Tante Lucy ist nicht hier und du schon“, sagte ich. “Wir müssen uns heute mit dir zufrieden geben, Kleines. Deine Handschrift ist ziemlich gut und viel besser als meine.“
„Gibt es etwas zu ordnen, Daddy?„, fragte Dylan, der tief in seinem Stuhl saß.
Er schien mich aus den Augenwinkeln heraus anzusehen.
„Ja, in der Ecke meines Schreibtisches. Du kannst das ordnen. Das wäre eine große Hilfe“, sagte ich. „Ich komme nie dazu, die Dinge wieder dorthin zu legen, wo sie herkommen.“
„Okay. Sonst noch etwas?“
„Nein. Sie haben Bücher. Ich gehe davon aus, dass Sie Ihre Hausaufgaben machen. Das wird das Erste sein, worüber Großmutter Sie fragt, wenn wir nach Hause kommen.“
„Ich weiß“, seufzte Dylan. “Ich mache es, nachdem ich die Etiketten und die Ablage erledigt habe.“
„Machen Sie nur. Ich muss mit Großvater sprechen, bevor ich zum Jachthafen fahre. Kommen Sie in seinen Laden, wenn Sie fertig sind.“
Dylan öffnete die Tür und war im Nu verschwunden. Er schlüpfte durch die Eingangstür des Biologielabors und verschwand.
Ich lächelte und fühlte mich gut in meiner Haut und in meinem Leben. Dylan machte es viel angenehmer, als es sonst wäre. So schwer es mir auch fiel, als er geboren wurde, ich würde nichts ändern wollen.
Ich musste dort sein, um hierher zu kommen.
„Hey, Paps. Ich habe Dylan mitgebracht. Er ist gerade im Labor. Ich fahre zum Jachthafen. Ich sollte zurück sein, bevor du nach Hause gehst, aber warte nicht auf mich. Nimm Dylan mit, wenn du nach Hause gehst, falls ich es nicht zurückgeschafft habe.“
„Hast du ihn nach seinem Wissenschaftsprojekt gefragt?“, fragte Paps.
„Nein, das habe ich vergessen. Sie sind viel geschickter als ich. Können Sie ihm ein paar Tipps geben, wenn er fragt?“
„Sie sind sehr geschickt, wenn Sie etwas tun wollen, Clay. Ich werde mal nachsehen, wo er gerade steht. Ihre Mutter wird sich wegen der Hausaufgaben des Jungen krank sorgen. Sie wissen ja, wie sie bei seinen Hausaufgaben ist. Man würde nie glauben, dass wir sechs Kinder hatten, bevor Dylan kam.“
„Ja, ich weiß, wie Mama ist. Er wird es in seiner eigenen Zeit erledigen, so wie ich es getan habe.“
„Das sage ich ihr auch immer wieder“, sagte Pop.
„Sie sind der Einzige, der eine Chance hat, herauszufinden, worum es bei seinem Wissenschaftsprojekt geht. Er hat mich verloren, als er erklärte, was er vorhatte. Ich lächelte und dachte, ich sollte beeindruckt sein. Dylan ist schlauer als Mama und ich zusammen„, sagte ich, ohne zur Tür zu schauen, bevor ich sprach.
„Das bin ich nicht“, sagte Dylan und ließ sich auf den Stuhl neben dem Schreibtisch seines Großvaters fallen.
„Streite nicht mit deinem Vater“, sagte ich.
„Ja, Sir. Mama weiß viel mehr als ich. Wann darf ich überhaupt mit dir tauchen gehen, Daddy? Ich möchte mit dir gehen.“
„Sie ist deine Großmutter und meine Mutter, Dylan„, erklärte ich zum x-ten Mal.
„Ich weiß“, sagte er und benutzte das Wort „Großmutter“ oder „Großvater“ nicht, egal wie oft ich es benutzte. Für ihn waren sie Mama und Papa.
„Wir sprechen mindestens einmal pro Woche über das Tauchen. Du kannst heute mit mir gehen und eine Stunde lang schnorcheln, wenn du willst. Ich muss einen Tauchgang machen, um das Riff zu untersuchen, das ich untersuche. Du musst im Boot warten, bis ich mit meiner Arbeit fertig bin, und dann hast du noch deine Hausaufgaben zu erledigen, wenn wir zu Hause sind.“
„Nein, ich möchte mit dir tauchen, Daddy. Ich möchte das Riff mit dir untersuchen.“
„Was ist die Regel, wenn du mit mir tauchst?“
„Wenn ich zehn bin oder wenn mein Kopf die Linie am Türpfosten in deinem Büro erreicht“, sagte er, als hätte er sie auswendig gelernt.
„Wann hast du dich das letzte Mal an der Linie gemessen?“
„Vor zweieinhalb Minuten.“
„Wie viel Wachstum brauchen Sie noch?“
„Vier Zoll und ein kleines bisschen.“
„Wie alt sind Sie?„, fragte ich und brachte ihn damit aus dem Konzept.
„Zehn“, sagte er und schummelte sich um fast ein ganzes Jahr.
„Wie alt?“, fragte ich. “Ich erinnere mich, dass Sie vor ein paar Monaten Geburtstag hatten und da noch nicht zehn waren. Erinnern Sie sich an den Kuchen mit neun Kerzen und das Rocky-Road-Eis?“
„Neun, aber ich bin in meinem zehnten Jahr“, sagte er unglücklich und suchte nach einer Möglichkeit, sich herauszuwinden.
„Du wirst nächsten Juli zehn. Wenn du im nächsten Jahr nicht plötzlich einen Wachstumsschub bekommst, dauert es noch eine Weile, bis du mit mir tauchen gehst.“
„Oh, Daddy!“
„Es ist eine Frage der Sicherheit. Die Ausrüstung ist nicht für jemanden in deiner Größe geeignet, Dylan. Wenn unter Wasser etwas schiefgeht, gibt es keine zweite Chance, mein Sohn. Du musst groß genug sein, um mit der Ausrüstung zurechtzukommen, und klug genug, um zu wissen, wann es Zeit ist, aufzuhören.“
„Ich weiß. Ich weiß“, sagte Dylan entnervt.
Pop saß mit einer Akte und einigen Papieren vor sich. Ich konnte sehen, wie ein kleines Lächeln auf seinem Gesicht erschien, als er mir und meinem Sohn zuhörte.
„Ihr Großvater hilft Ihnen bei Ihrem Wissenschaftsprojekt, wenn Sie Rat brauchen„, sagte ich.
„Ja, Kleiner, wir können darüber reden und ich sage dir, was ich denke“, sagte Pop. „Vielleicht habe ich die eine oder andere Idee für dich.“
„Cool“, sagte Dylan, und seine Stimmung hellte sich etwas auf.
„Hast du das Papier mit den Kompassablesungen dabei?“, fragte ich.
Dylan kramte in seiner Hemdtasche und reichte Pop das Papier.
„Dort taucht Daddy heute“, erklärte Dylan Pop.
„Es ist derselbe Ort, an dem ich getaucht bin. Ich habe es aufgeschrieben, falls Bill Payne vorbeikommt. Er war schon dort, aber gib ihm das, um sein Gedächtnis aufzufrischen. Vielleicht möchte er ja mit mir tauchen.“
„Bill Payne? Habe ihn schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen. Ich wusste nicht, dass Sie ihn noch sehen“, sagte Pop. ‚Sie haben das College vor Jahren abgeschlossen.“
„Er hat letzte Woche angerufen. Er sagte mir, dass er heute auf der Insel sein würde. Er könnte vorbeikommen, um zu sehen, was im Labor los ist. Er erwähnte, dass wir schon eine Weile nicht mehr getaucht sind. Er schaut gerne bei seinen Meeresbiologen vorbei, um zu sehen, was sie so treiben‘, sagte ich. „Er arbeitet derzeit auf der atlantischen Seite und behält den Golfstrom im Auge. Er überwacht die Strömung und die Temperatur. Er erwartet, dass es dort Anzeichen für Veränderungen gibt, wenn die Verschmutzung im aktuellen Tempo weiter zunimmt.“
„Das übersteigt meine Gehaltsstufe bei Weitem. Ich sammle den Müll auf. Ihr Jungs müsst herausfinden, wie man das Wasser sauber hält. Ich würde diesen Job nicht wollen.“
„Er hat mir vor zehn Jahren erzählt, dass die Anwesenheit des Menschen im Golf Auswirkungen auf die Dinge hat. Damals haben wir uns Sorgen über die Überfischung gemacht. Die Klarheit und Farbe des Wassers verschlechtert sich definitiv. Es hat bis 1975 gedauert, bis die Veränderungen sichtbar wurden. Es ist genau so gekommen, wie er es vorhergesagt hat. Er scheint zu glauben, dass der Golfstrom der Schlüssel dafür ist, was die Verschmutzung für die Wasserstraßen bedeutet.“
„Hoffentlich sieht Harry ihn nicht zuerst. Er wird sich den Mund fusselig reden“, sagte Pop. ‚Die Wiederwahl zum Kongressabgeordneten bekommt dem Mann sicherlich gut.“
„Harry ist hier? Ich sollte Hallo sagen, bevor ich gehe. Er war den ganzen letzten Monat weg‘, sagte ich. “Normalerweise sagt er mir Bescheid, wenn er nach Hause kommt.“
„Er kam kurz vor dem Mittagessen. Er ist übers Wochenende zu Hause. Muss mit seinen Wahlkampfhelfern und Spendern plaudern. Er hat nach Ihnen gefragt, als er vorbeikam, während Sie unterwegs waren. Ich habe ihm gesagt, dass Sie nach Fort Myers gefahren sind, um mit Spendern über das Labor zu sprechen. Das hat ihn zum Lächeln gebracht. Der Mann mag den Klang von Geld, das hereinkommt.“
„Es lief gut. Sie wollen, dass der Golf sauber bleibt. Sie alle fischen und ein paar sind getaucht. Die meisten ihrer Unternehmen sind vom Tourismus abhängig. Sie müssen mit Harry sprechen. Er weiß, wie man das große Geld für den guten Zweck bekommt. Sie waren sehr an unserem praktischen Ansatz im Naturschutzgebiet interessiert.“
„Du hast dir deinen Unterhalt redlich verdient, Clay. Wenn jemand weiß, was im Golf vor sich geht, dann du“, sagte Pop. “Du hast deine Lektionen gut gelernt, mein Sohn.“
Pop ging nicht fischen oder tauchen. Er ging selten ins Wasser, wenn es kein Feiertag war, aber er achtete darauf, was im Naturschutzgebiet vor sich ging. Sein Lebensunterhalt hing davon ab.
Ich ließ Dylan und Pop allein, damit sie den Rest des Nachmittags miteinander verbringen konnten. Ich ging in Harrys Büro, um mich vor meinem Tauchgang mit ihm kurzzuschließen. Wir hatten nicht miteinander gesprochen, seit seine Kampagne für die Wiederwahl in die heiße Phase ging.
Meine Vergangenheit mit Harry ging mir durch den Kopf, als ich von einer Seite des Naturschutzgebiets zur anderen ging und im Hauptbüro vorbeikam, um Hallo zu sagen.
Harry war der erste, der erkannte, dass mein Interesse an Meeresbewohnern mehr als nur ein Hobby sein könnte. Da sich meine Interessen mit seinen überschnitten, arbeitete er sofort an der Idee, dass er durch die Ausbildung seines eigenen Meeresbiologen das Naturschutzgebiet in diesem Bereich bekannt machen könnte, solange der Golf noch relativ gesund war.
Harry und Bill Payne waren zusammen zur Schule gegangen und blieben Freunde. Von Bill erfuhr Harry immer das Neueste über den Zustand des Golfs. Als Bill sicher war, dass die Verschmutzung den Golf ruinieren würde, kam ich dazu, und Harry beschloss, mich unter seine Fittiche zu nehmen, solange ich noch jung war, und er zeigte mir, wo er mich haben wollte.
Wie so viele Menschen, die viel Zeit am Golf von Mexiko verbrachten, störten Harry die subtilen Veränderungen. Ohne ein gesundes Gewässer, das Sanibel Island umgibt, nahm der Wert der Insel erheblich ab. Wenn Sanibel Island durch Umweltverschmutzung verändert werden konnte, war Florida in Gefahr.
Die wachsende Tourismusbranche und die zunehmende Bevölkerung auf der Insel wuchsen schneller, als die Ressourcen es verkraften konnten. Um die Insel lebensfähig zu halten, musste der Golf sauber und gesund bleiben. Harrys Naturschutzgebiet sollte die Bemühungen anführen.
Die Aussage, wir könnten den Golf von Mexiko retten, hat meine Aufmerksamkeit geweckt. Ihn retten? Wovor? Ich war noch ein Kind, aber der Golf war seit meiner Ankunft in Florida der Mittelpunkt meines Lebens. Er sah für mich in Ordnung aus. Vor allem schaute ich mir gerne an, was aus dem Golf kam, aber als Junge brauchte es nicht viel Schmeichelei, um mich für die Rettung eines Gewässers zu begeistern, von dem ich nicht wusste, dass es gerettet werden musste.
Harry ließ seinen Worten Taten folgen. So brachte er mich dazu, zu erkennen, dass meine Zukunft am selben Ort lag wie die von Pop, als er uns zum ersten Mal alle nach Florida brachte. Ich war der vierte Olson, der im Naturschutzgebiet arbeitete, aber der erste, der sich für den Golf interessierte.
Dieser Olson wurde ausgewählt, um direkt zum Klassenbesten zu werden.
Ohne Harrys Weitsicht wäre ich nach der Highschool ein Schiff ohne Wind in den Segeln gewesen. Ich hatte nicht viele Optionen, aber als ich Harry damals kennenlernte, hatten alle mit dem Golf von Mexiko zu tun.
Sein Interesse wurde geweckt, als Pop von meiner Faszination für Meereslebewesen erzählte.
Daher war ich auf dem besten Weg, Meeresbiologe zu werden, bevor ich die Highschool abschloss. Er erkannte, dass der Naturschutzverband der größte Nutznießer wäre, wenn ich eine angemessene Ausbildung erhalten würde.
Unsere gemeinsamen Interessen trafen sich am Wasser. Während er unterwegs war, um Fortschritte bei der Gesetzgebung zum Schutz unserer Umwelt zu erzielen, lernte ich alles, was ich wissen musste, um mich dem Kampf mit ihm und meinem Hauptlehrer Bill Payne anzuschließen.
Ich begann meine Studien bei Bill, der mich in die Unterwasserwelt einführte, wo der Kampf begann. Ein paar Monate später nahm ich an Kursen in Fort Myers teil, um die für meinen Abschluss erforderlichen Credits zu sammeln.
Ich ging noch zur Highschool und fischte nach Mr. Aleksa, als ich Harry kennenlernte, aber als ich meinen ersten Tauchgang machte, kam ich den faszinierenden Meeresbewohnern, über die ich mehr erfahren wollte, eine Welt näher.
Ein paar Monate nach meinem Schulabschluss war ich dabei, mich von der Vilnius Two zu lösen. Dieses Fischerboot hatte mich einen Schritt zu weit von meinem geplanten Wechsel zur Meeresbiologie entfernt. Ich stellte fest, dass ich eine Liebe gegen eine andere eintauschte, und beide verbanden mich mit dem Meer.
Als ob alles aus einem bestimmten Grund geschieht und um mir ein weniger schlechtes Gewissen zu machen, weil ich Mr. Aleksas Anstellung gekündigt hatte, segelten die Vilnius Two, Mr. Aleksa, Kenny und Arturo eines Tages aus der Bucht und kehrten nicht zurück. Hätte ich noch für ihn gefischt, wäre ich nicht mitgefahren.
Ich hatte das College und meine Arbeit im Naturschutzgebiet, die mich beschäftigten. Jedes Mal, wenn ich mit Bill Payne, Harry oder allein tauchen ging, ging ich an der leeren Slipanlage vorbei, an der die Vilnius Two einst angedockt hatte. Bis zu meinem ersten Tauchgang ging ich an der Slipanlage für die Vilnius Two nur bis zu diesem Dock hinunter.
Die Slipanlage blieb wegen Kapitän Popov leer. Er würde kein anderes Boot in Mr. Aleksas Slipanlage zulassen.
Das Boot, das ich benutzte, lag weiter unten am Steg und gehörte dem Fischereiverband, Harry. Das Boot wechselte im Laufe der Jahre, aber nicht der Liegeplatz. Harry mietete einen der größten Liegeplätze, weil sein Vater ihn gemietet hatte, als Harry noch ein Junge war.
Egal, wie weit ich im Laufe der Jahre kam, der leere Liegeplatz gab mir ein enormes Gefühl des Verlustes. Ich hatte so viel auf diesem vermissten Boot gelernt und ich hatte so viel von Ivans Vater gelernt. Er weckte meine Neugier auf die Meeresbewohner, die aus seinen Netzen fielen. Er bestand sogar darauf, dass sie nicht verletzt wurden und ins Meer zurückkehrten, sobald ich mir einen angesehen hatte.
Ich hatte eine Karriere, denn als Ivans bester Freund erlaubte mir sein Vater, neben seinem Sohn auf seinem Boot zu arbeiten. Davor hatte ich den Blick auf den Golf von der Küste zwischen meinem Haus und dem von Ivan.
Wäre Harry nicht zu diesem Zeitpunkt in mein Leben getreten, wäre ich nach Boris' Tod in mehr als einer Hinsicht auf dem Trockenen gesessen. Ich hatte das Gefühl, dass ich vorbestimmt war, beginnend mit dem schlimmsten Moment meines Lebens, als ich Tulsa mit vierzehn Jahren verließ. Die Freunde, die ich mein ganzes Leben lang hatte, blieben zurück.
Ich hasste Florida, bis ich zum ersten Mal durch die Hintertür des Hauses im Naturschutzgebiet ging und den Golf von Mexiko sah. Meine tragische Entwurzelung wurde zu einer blassen Erinnerung, als ich über die Möglichkeiten meines neuen Lebens in diesem Paradies nachdachte.
Dann traf ich Ivan und sah ihn fliegen. Mein Leben würde nie wieder dasselbe sein. Ich hatte nie einen Freund gehabt, bis ich Ivan traf. Wir wurden unzertrennlich und das Leben war gut.
Schritt für Schritt wurde ich zum Golf geführt, auf den Golf und dann unter den Golf. Jeder Schritt hatte mich mehr in seinem Griff als der vorherige. Hier wollte ich sein. Der Golf war das Tor zu meiner Zukunft.
Ivan hatte sich auf die Suche nach seinem Bruder gemacht und der Golf war das, was mich am Leben hielt, während er fort war. Es gibt keine Möglichkeit, meine Leere zu beschreiben, wenn er nicht an meiner Seite ist, aber meine Arbeit hat mir geholfen, die Zeit zu vertreiben, während ich warte.
Mein ganzes Wesen war jetzt in diesen Ort investiert. Selbst wenn Ivan mich gebeten hätte, mit ihm zu gehen, könnte ich nicht gehen. Es gab Dinge, die ich tun musste, und dann gab es eine Frau und einen Sohn, die nicht geplant waren, aber trotzdem kamen.
Ich sah, wie diese Abfolge von Ereignissen einfach so über mich kommen konnte. Es war, als wäre ich auf einer Straße und würde nicht mehr aussteigen. Das waren die Dinge, die sich ereigneten, als ich weiter auf der Straße fuhr.
Es konnte nicht einfach ein Unfall sein. Wollte Mamas Gott sicherstellen, dass ich dorthin kam, wo ich hinwollte? Ich glaubte kaum daran. Er hatte mir über die Jahre nur Kummer bereitet. Er war Mamas Gott und so spielte ich mit.
In dem Sommer, in dem ich achtzehn wurde, änderte sich alles in meinem Leben. Die Familie, von der ich mich zurückgezogen hatte, rückte in den Mittelpunkt. Die Aleksas, die so lange so viel Einfluss auf mich gehabt hatten, verschwanden fast aus meinem Leben. Das alles spielte sich innerhalb weniger Monate ab.
Ein einziger Besuch von zwei Soldaten der US-Armee in Boris' Haus in Tampa reichte aus, um die Welt, in der ich lebte, ins Wanken zu bringen, aber das war nichts im Vergleich zu dem, was es mit den Aleksas machte. Die ohnehin schon gestresste Familie wurde durch die Nachricht, die die Soldaten überbrachten, auseinandergerissen.
Ivan würde nie wieder derselbe sein. Ich konnte nur wenig für ihn tun, außer ihn zu beobachten und ihn weiterhin zu lieben. Ivan stand im Mittelpunkt meines Lebens, auch wenn er nicht da war. Dylan hatte einen Großteil der Zeit in Anspruch genommen, die ich mit Ivan verbracht hätte, nachdem er eines frühen Julimorgens im Jahr 1969 in unser Leben getreten war.
Er war ein Geschenk, das mein schmerzendes Herz erleichterte.
Er war der Beweis dafür, dass alles aus einem bestimmten Grund geschieht. Ohne meinen Sohn hätte ich mir inzwischen große Sorgen um Ivan gemacht, aber als Dylan auf die Welt kam, blieb kaum Zeit für Sorgen.
Die volle Verantwortung für ein anderes menschliches Wesen lenkte einen auf andere Gedanken, und Mama machte mir klar: „Du hast dir dein Bett gemacht, junger Mann. Jetzt musst du darin liegen.“
Mama kümmerte sich um Dylan, als ich es anfangs nicht konnte, aber als ich es konnte, bestand sie darauf, dass ich es tat. Zusammen mit Schwester Lucy bekam Dylan mehr Fürsorge und Liebe, als das Gesetz einem kleinen Kerlchen zugestehen würde.
Als junger Vater habe ich gelernt, dass Babys schmutzige kleine Teufel sind. Es gibt keine schnellere Art erwachsen zu werden, als die Verantwortung für ein anderes menschliches Wesen zu übernehmen.
Dylan lenkte mich von Ivan ab und das Naturschutzgebiet hielt mich davon ab, mein Ziel aus den Augen zu verlieren. Der Schwerpunkt meines Lebens verlagerte sich vom Angeln in den Golf von Mexiko zum Tauchen in ihm. Ich hatte einen Job im Naturschutzgebiet und in meiner Freizeit entdeckte ich, was das Biologielabor leisten konnte.
Es war nicht klug, sich über etwas Sorgen zu machen, gegen das man nichts tun konnte, aber ich konnte nicht glücklich sein, bis Ivan nach Hause kam. In der Zwischenzeit konnte ich mich um meine Familie und meine Karriere kümmern. Ich konnte den Wert dessen, was ich beim Fischen gelernt hatte, nicht erkennen, aber Harry schon.
Harry sah die Zukunft, während ich kaum mit der Gegenwart Schritt halten konnte. Er erkannte mein großes Potenzial und dessen Wert für sein Streben nach einem sauberen und gesunden Golf von Mexiko.
Ich war ein Olson. Das war kein Nachteil. Er hatte schon lange vor unserer Begegnung von Pop von mir gehört. Ich war jung. Harrys Ideen hatten sich noch nicht konkretisiert. Wir mussten uns erst kennenlernen, bevor Harry wusste, was er tun wollte. Das Beste daran war, dass sein Plan für uns beide von Vorteil war.
Nachdem wir uns unterhalten hatten und er meine Leidenschaft für das, was ihn begeisterte, gespürt hatte, wusste er, welche Rolle ich in seinem Plan spielen würde. Ich sollte die Meeresbiologin in seinem Biologielabor sein. Ich sollte die Meeresbewohner und die Gewässer, in denen sie lebten, erforschen, und die Sanibel Island Conservancy sollte als Hüterin des Golfs von Mexiko im Mittelpunkt stehen. Das war sein Ziel, und er hatte vor, mich mitzunehmen.
Harry stellte mich Bill Payne vor, einem College-Professor, renommierten Meeresbiologen und seit kurzem auch Umweltaktivisten. Bill sollte mir alles beibringen, was ich wissen musste, um ein erstklassiger Meeresbiologe zu werden. Er sollte mir die Konsequenzen von Untätigkeit in Bezug auf die Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf die Umwelt und die Gewässer des Golfs von Mexiko vermitteln.
Sie fingen früh an, mich zu unterrichten, und waren überzeugt, dass ich, wenn sie mich als Vorreiter für den Naturschutz brauchten, gebildet und bereit sein würde, die Führung im Naturschutz zu übernehmen. Ich würde unseren Fall für den Golf vor den Gesetzgeber bringen, damit sie die Fähigkeit der Umweltverschmutzer, die Umwelt zu verschmutzen, aushebeln könnten.
So wurde es mir zwar nicht gesagt, aber das war das Programm, an dem ich teilnahm. Von Anfang an wurde ich in die Wissenschaft des Meeres eingeführt. Bill Payne wurde mein Hauptdozent für Meeresbiologie. Wenn er mich unterrichtete, schenkte er mir seine ungeteilte Aufmerksamkeit. Er wusste schon vorher, worauf ich hinauswollte.
Nachdem die Handvoll Studenten, die Bill jedes Semester unterrichtete, nach Hause gegangen waren, blieb Bill mit mir im Labor des Naturschutzgebiets und wir gingen die Informationen durch, die die anderen Studenten nicht bekamen. Bill brachte mir bei, die Welt so zu sehen, wie er sie sah. Keine Zeit war zu viel, um den Golf zu retten.
Während ich Spaß daran hatte, das zu lernen, was Bill mir beibrachte, und mich dabei gut fühlte, brachten mir meine beiden Mentoren etwas bei, das sich auszahlen würde, wenn es hart auf hart käme.
Da meine Karriere mir große Befriedigung verschaffte, kneifte ich mich jedes Mal, wenn ich Harry besuchte, um zu sehen, ob ich träumte. Ich war kurz davor, das Arbeitszimmer des amtierenden US-Kongressabgeordneten Harry McCallister zu betreten.
Er stand auf und kam mir auf halbem Weg zu seinem Schreibtisch entgegen, um mich zu umarmen und zu fragen, wie es mir ging.
Er wollte es wirklich wissen. Der Mann kümmerte sich um mich.
Mein Leben hätte ein Traum sein können, wenn da nicht die Abwesenheit des Mannes gewesen wäre, den ich liebte.