Forums

Normale Version: Sommerende
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1

Einige Jahre später ...
Thomas
„Gehst du weg?“
„Ja, meine Mitfahrgelegenheit wird jeden Moment hier sein“, antwortete ich und schlüpfte in meinen Blazer.
„Du fährst zurück nach Nantucket?“
„Richtig. Wann geht dein Flug?“
„Erst heute Abend. Warum fliegst du nicht? Ist es nicht eine fünfstündige Fahrt?“
„Mrs. Lodge fliegt nicht gern„, erklärte ich.
„Holt sie dich ab?“
„Nun, nein ... sie mag die Dinge einfach so, wie sie sie mag.“
„Okay“, Tyler rollte mit den Augen, durchquerte dann unseren kleinen Schlafsaal und umarmte mich brüderlich. „Einen schönen Sommer, Dufrain. Oh, und alles Gute zum Geburtstag.“
„Danke, Ty. Wir sehen uns im Herbst“, lächelte ich, nahm meine Taschen und trottete in den Flur hinaus.
Ein weiteres Semester an der Choate-Rosemary Hall ging zu Ende und in den Schlafsälen herrschte reges Treiben. Schüler aus dem ganzen Land und der ganzen Welt kamen hierher, und am letzten Tag eines jeden Trimesters war immer die Hölle los. Tyler war ein guter Zimmergenosse und mein bester Freund. Später an diesem Tag würde er nach Kalifornien zurückkehren, und ich musste zugeben, dass ich ihn im Sommer vermissen würde. Ich verabschiedete mich von mehreren anderen Freunden, Zimmergenossen und Jungs, die ich aus dem Baseballteam kannte, und ging hinaus in die Frühsommerbrise, gerade als James ankam.
In einer Schule voller verwöhnter reicher Kinder zog die alte Rolls-Royce-Limousine der Familie Lodge immer die Aufmerksamkeit auf sich. James hielt direkt vor dem Wohnheim und schnitt damit Ginny Watsons Mutter in ihrem Mercedes den Weg ab, bevor er ausstieg, um meine Taschen zu holen.
„Hey Tommy, alles Gute zum Geburtstag“, lächelte James, als er meine Koffer nahm.
„Danke, James.“ Er hatte sich in den Jahren, in denen ich ihn kannte, nicht viel verändert. Als er und Mrs. Lodge mich in der Nacht, in der meine Mutter starb, vom Krankenhaus abholten, war er 35 Jahre alt, groß, schlank und voller Energie. Zehn Jahre später war er immer noch genauso energiegeladen, hatte aber an den Schläfen angefangen zu ergrauen. Als meine Taschen sicher im Kofferraum verstaut waren, öffnete James mir mit übertriebener Geste die hintere Tür.
„Die Fahrt ist lang, kann ich nicht vorne bei dir sitzen?“
„Willst du mich in Schwierigkeiten bringen, Kleiner? Du weißt, dass Mrs. Lodge das nicht gefallen würde.“
„Nein, du hast recht“, seufzte ich und kletterte auf den bequemen Rücksitz. Ich zog meinen Blazer aus und faltete ihn ordentlich zusammen, während James um das große Auto herumlief und sich auf den Fahrersitz setzte.
Mrs. Lodge behandelte ihre Bediensteten mit Würde, Respekt und auf ihre Art auch mit Freundlichkeit. Sie war auch sehr traditionell und mochte es nicht, wenn Familienmitglieder mit den Bediensteten verkehrten. Ich brauchte lange, um meine Rolle im Hause Lodge zu verstehen. Ich gehörte nicht zur Familie, Mrs. Lodge war mit meiner Großmutter mütterlicherseits befreundet gewesen, und als meine Mutter starb, hatte sie es auf sich genommen, mich großzuziehen. Ich war aber auch kein Bediensteter. Mrs. Lodge erzog mich zu einem Gentleman. Sie schickte mich auf dieselben exklusiven Schulen, die auch ihre Söhne besucht hatten, und ich verbrachte meine Sommer damit, Unterricht in Fertigkeiten zu nehmen, die ihrer Meinung nach jeder junge Mann erlernen sollte. Gleichzeitig war sie nie sehr liebevoll, tatsächlich nannte sie mich selten beim Namen. Es hieß immer „Junge dies oder Junge das“. An manchen Tagen fühlte ich mich wie ein bevorzugter Enkel, an anderen fühlte ich mich wie nichts weiter als ein Streuner, den sie aufgenommen hatte. Schließlich wurde mir klar, dass ich mich in dem Haus der Lodges nur wohlfühlen konnte, wenn ich mich anpasste und nie versuchte, ihre Stimmung zu deuten.
Mein Internat liegt im Westen von Connecticut und Mrs. Lodge lebte in einem weitläufigen Herrenhaus auf der Insel Nantucket. Der Flug dorthin war kurz, man hätte sogar mit dem Hubschrauber fliegen können, aber da Mrs. Lodge nicht gerne flog, durfte ich auch nicht fliegen. Alles musste immer nach ihrem Kopf gehen. Die Fahrt mit dem Auto war unerträglich lang, da wir zuerst nach Nordosten in Richtung Boston und dann nach Südosten in Richtung Hyannis Port und der Fähre fahren mussten, die uns auf die Insel bringen sollte. Es war mein 15. Geburtstag und ich hatte einen Wachstumsschub, sodass ich froh war, dass auf dem Rücksitz genug Platz war. Ich wäre verrückt geworden, wenn ich mir nicht so lange die Beine hätte vertreten können.
Es war bereits dunkel, als wir an Bord der Fähre von Hyannis nach Nantucket gingen. Trotz der zusätzlichen Beinfreiheit, die der Rolls bot, war ich froh, als wir auf dem Weg in den Atlantik endlich aussteigen und die Seeluft schnuppern konnten. Als wir auf der Insel ankamen, stieg ich wieder ins Auto und kurz darauf fuhr James durch die massiven Eisentore von Summers End. Das weitläufige Herrenhaus im Kolonialstil war ein Hochzeitsgeschenk des alten Mr. Lodge an seine Frau gewesen. Als er starb, verließ sie das Anwesen in Beacon Hill und ließ sich dauerhaft hier nieder. Als kleiner Junge war ich eingeschüchtert, als ich es zum ersten Mal sah, und zehn Jahre später war ich immer noch eingeschüchtert, als die Limousine vor dem Haus hielt.
Ich zog meinen Blazer wieder an und knöpfte meinen Mantel zu, als James die Tür öffnete und ich aus dem Auto stieg. Ich achtete darauf, dass ich auf der Fahrt keine Falten bekommen hatte, und richtete meine Krawatte. Mrs. Lodge war der Meinung, dass junge Männer ordentlich gekleidet sein sollten, und ich lernte schnell, dass es am besten war, sie nicht zu enttäuschen, um keinen Vortrag darüber zu bekommen, dass ein Gentleman sein Äußeres nie vernachlässigt.
„Ich bringe deine Sachen nach drinnen. Ich bin sicher, sie wartet auf dich. Viel Glück„, zwinkerte James mir zu.
„Danke“, schluckte ich. Ich war seit 10 Jahren Mrs. Lodges Mündel, aber diese Heimkehr machte mich immer nervös.
„Ah, Master Thomas, willkommen zu Hause“, lächelte George Carson, als ich durch die Eingangstür trat. Er war der Butler der Familie und hatte in meinem jungen Leben eine starke männliche Präsenz gehabt. Er war ein umgänglicher Mann, der sich aufrichtig darum zu kümmern schien, sich um mich als kleinen Jungen zu kümmern. Zumindest kam es mir so vor. Er behandelte mich nie wie eine zusätzliche Last, eine weitere Pflicht in seinem bereits vollen Terminkalender.
„Hallo Carson“, lächelte ich. ‚Wo ist …“
„Hier drinnen, Junge‘, rief Mrs. Lodge.
Die Stimme kam aus dem Arbeitszimmer und tatsächlich nickte Carson in diese Richtung. Ich fand Mrs. Lodge in einem Ohrensessel aus Leder vor dem Kamin sitzend. Es war vielleicht der Beginn des Sommers, aber die Nächte auf der Insel waren oft kühl. Ich betrat den Raum und stand stramm, um mich vorzustellen. Was mich zum Lächeln bringt, ist, dass Mrs. Lodge ihre eigenen Kinder der gleichen Routine unterzieht, wenn sie nach Hause kommen, und der Jüngste von ihnen ist über 40. Sie erhob sich von ihrem Sitz und ging langsam um mich herum. Ihren Augen entging nichts, und ich war froh, dass ich daran gedacht hatte, mir in der Woche zuvor die Haare schneiden zu lassen.
„Du bist größer als zu Weihnachten.“
„Ja, Ma'am.“
„Setz dich, Junge.“
Ich nahm den Stuhl ihr gegenüber, mit identischer Rückenlehne. Sie setzte sich wieder hin, setzte ihre Halbbrille auf und streckte mir ihre faltige Hand entgegen.
„Zeugnis„, befahl sie. Ich zog das angeforderte Dokument aus meiner Manteltasche und reichte es ihr.
„Tss, tss. Eine Zwei in Geometrie?“
„Ja, Ma'am“, antwortete ich fast entschuldigend.
„Du darfst deine Mathematik nicht vernachlässigen, Junge„, ermahnte sie mich.
„Ja, Ma'am“, stimmte ich zu. Von wegen vernachlässigen! Ich habe hart gearbeitet, um diese Zwei zu bekommen. Ich behielt meine Gedanken jedoch für mich. Es war keine Eins und Mrs. Lodge hasste Ausreden.
„Ich bin jedoch mit dem Rest deiner Noten zufrieden. Henry war in den Geisteswissenschaften immer gut und hatte mit seiner Mathematik zu kämpfen.“
Henry Lodge ist Mrs. Lodges jüngster Sohn. Mit 43 Jahren ist er der jüngere Senator von New York und bei der nächsten Wahl für alle ein heißer Kandidat für das Präsidentenamt. Er ist Mrs. Lodges ganzer Stolz und ein Vergleich mit Henry war das größte Kompliment, das man in Summers End bekommen konnte.
„Ja, Ma'am“, lächelte ich. Henry war immer nett zu mir gewesen. Bei seinen Besuchen zu Hause behandelte er mich wie einen bevorzugten Neffen. Sein Bruder und dessen Kinder waren nicht immer so freundlich.
„Apropos Henry, ich bin sicher, du weißt, dass er am Ende der Saison heiraten wird und wir die Hochzeit hier in Summers End ausrichten werden?“
„Ja, Ma'am. Ich habe mich über die Verlobung von Senator Lodge gefreut“, nickte ich.
„Die Ausrichtung der Zeremonie wird für viel Aufruhr sorgen, aber es ist an der Zeit, dass er sesshaft wird.“
Wenn es einen Fehler gab, den Henry Lodge in den Augen seiner Mutter hatte, dann war es seine promiskuitive Art. Er hatte unzählige Freundinnen und bei mehreren Gelegenheiten hatte seine Mutter ihm ganz unverblümt gesagt: „Das amerikanische Volk wählt keinen Präsidenten, der ein geiler Junggeselle ist.“ Es schien, als hätte er sich endlich entschlossen, ihre Worte zu beherzigen.
„Außerdem wird unser Sommer durch die Ankunft von Mrs. Jillian Carstairs und ihrem Sohn Alec heute Abend noch komplizierter. Sie ist Henrys Biografin und wird bis zur Hochzeit hier bleiben, um für ein Buch über Henry zu recherchieren, das im nächsten Herbst erscheinen soll„, erklärte Mrs. Lodge.
„Er wird doch kandidieren, oder?“ Ich lächelte aufgeregt und bezog mich dabei auf die Präsidentschaft.
„Es ist zu früh, um darüber zu spekulieren“, lächelte Mrs. Lodge fast, “und benimm dich. Es ist unhöflich, zu unterbrechen.“
„Ja, Ma'am.“
„Wie ich schon sagte, wird Mrs. Carstairs von diesem Arbeitszimmer aus arbeiten, aber ich verlasse mich darauf, dass du ihren Sohn unterhältst.“
„Was soll ich mit ihm machen?“, platzte es aus mir heraus. Ich wusste nicht, was ich mit dem Kind eines Schriftstellers anfangen sollte. Außerdem bin ich schüchtern, bis ich jemanden kennenlerne, und es fällt mir schwer, Freunde zu finden.
„Ich erwarte von dir, dass du ein freundlicher Gastgeber bist“, spitzte Mrs. Lodge die Lippen. ‚Du wirst ihm die Insel und ihre Annehmlichkeiten zeigen, dafür sorgen, dass er sich an die Regeln dieses Hauses hält, und ihn von Ärger fernhalten. Glaubst du, dass das zu viel für dich ist?“
„Nein, Ma'am. Ich werde auf ihn aufpassen‘, seufzte ich. Na toll, einen ganzen Sommer lang Babysitten.
„Sehr gut, Junge. Ich erwarte nichts anderes von dir.“
„Entschuldigen Sie die Störung, Mrs. Lodge“, sagte Mr. Carson, der seinen Kopf ins Arbeitszimmer steckte, “aber das Abendessen ist serviert.“
Ich stand auf und bot Mrs. Lodge meinen Arm an. Ein junger Mann sollte eine Dame immer zum Tisch begleiten, besonders eine alte Dame. Mrs. Lodge saß am Kopfende des Tisches und ich saß zu ihrer Rechten. Es war seltsam, nur wir beide in einem Speisesaal, der für 30 Personen ausgelegt war, aber es störte sie nicht. Das Abendessen war ausgezeichnet. Wir schlemmten geschmortes Lamm, Bratkartoffeln, Spargel und frisch gebackenes Brot. Die Köchin hatte sich viel Mühe gegeben, um mein Lieblingsessen zuzubereiten. Als wir fertig waren, schien Mrs. Lodge ein ordentlich verpacktes Päckchen aus der Luft zu zaubern und legte es neben meine Hand.
„Was ist das?“
„Ich bin alt, Junge, aber nicht dumm! Dachtest du, ich würde deinen Geburtstag vergessen?„ Das seltene halbe Lächeln huschte über ihr Gesicht.
„Natürlich nicht“, lächelte ich. Ich wusste, was in dem Paket war, bevor ich es öffnete. Ich wusste, was an diesem Morgen darin sein würde. Ich wusste, was vor einem Jahr darin gewesen war. Jedes Jahr zu meinem Geburtstag, seit meinem ersten Geburtstag, schenkte mir Mrs. Lodge ein Buch mit einer Widmung auf der Innenseite des Buchdeckels, die ein paar weise Worte enthielt. Es handelte sich nicht um die gewöhnlichen Taschenbücher, die man bei Barnes & Noble findet, sondern um seltene Erstausgaben, die in Leder gebunden und liebevoll gepflegt waren. Mrs. Lodge liebte Bücher und diese Liebe hatte sie auch mir vermittelt.
Ich öffnete das Paket und fand eine Erstausgabe von John Knowls, A Separate Peace. Es war eines meiner Lieblingsbücher. Ich hatte es letztes Jahr gelesen und den ganzen Sommer darüber gesprochen. Ich freute mich, dass Mrs. Lodge sich daran erinnerte. Ich öffnete den Einband, um die Widmung darin zu lesen. Sie begann mit „Liebster Thomas“, aber Thomas war durchgestrichen und sie hatte „Boy“ (Junge) hineingeschrieben. Die Widmung lautete: „Disziplin ist die Brücke zwischen Zielen und Errungenschaften.“ Typisch Mrs. Lodge. Es war unterschrieben mit „Alles Gute zum 15. Geburtstag, H. Lodge“.
„Danke, Ma'am, das ist eines meiner Lieblingsbücher„, lächelte ich.
„Sehr gut, Boy. Es freut mich, dass es dir gefällt“, lächelte sie, lächelte tatsächlich, und tätschelte meine Hand.
Nachdem ich mein Geschenk erhalten hatte, genossen wir ein schönes Stück deutschen Schokoladenkuchen, die Bediensteten sangen Happy Birthday und dann zog ich mich in mein Zimmer zurück. Es war ein langer Tag gewesen und die Heimfahrt noch länger. Ich zog meinen Schlafanzug an und las eine Weile, aber ich konnte kaum die Augen offen halten. Als ich das Buch auf den Nachttisch legte und die Nachttischlampe ausschaltete, donnerte es und ein schwerer Sommerregen begann zu fallen. Ich liebe den Regen und schlief ein, während er gegen mein Fenster prasselte.
Alec
Warum musste es gerade anfangen zu regnen, als wir in See stachen? Ich hätte mit meiner Mutter im Auto warten können, aber die See war zu rau und mir wurde schlecht. Ich beugte mich über die Seite der Fähre und wartete darauf, dass mein Magen seine letzte Mahlzeit ausspülte, während der Sturm mich bis auf die Knochen durchnässte. Es dauerte nicht lange, bis eine Welle unter den Bug der Fähre rollte und meinen Magen erneut zum Überlaufen brachte. Als ich den Rest meines Abendessens ins Meer erbrach, fühlte ich mich etwas besser. Ich stand aufrecht da und ließ mir den Regen übers Gesicht laufen. Es war ein warmer Regen. Warm, aber erfrischend.
„Alec, Schatz, komm wieder ins Auto“, rief meine Mutter.
Ich rollte mit den Augen in Richtung Meer, schüttelte etwas Regen von meinem Anorak und stieg wieder in Moms SUV.
„Schatz, du bist klatschnass. Du wirst noch krank„, regte sich meine Mutter auf.
„Das ist ein Ammenmärchen. Außerdem war ich dank dieser blöden Bootsfahrt schon krank“, beschwerte ich mich.
„Alec, ich kann das Wetter nicht kontrollieren. Es ist nicht meine Schuld, dass ein Sturm aufgezogen ist.“
„Ich weiß, Mama, ich sage ja nur.“
„Schatz, was ist los? Du bist doch sonst immer so ein fröhlicher Junge. Ich mag es nicht, dich so mürrisch zu sehen.“
„Willst du es wirklich wissen?“ Ich war mir nicht sicher, ob ich schon bereit war, darüber zu reden, aber wenn sie mich so bedrängte, dann hatte sie es sich selbst zuzuschreiben.
„Sonst hätte ich nicht gefragt.“
„Na gut, ich sag's dir“, holte ich tief Luft. “Zuerst verbringst du meine Kindheit damit, mich durch die ganze Welt zu schleppen, dann steckst du mich in eine Militärschule und jetzt muss ich meine Sommerferien im Haus irgendeiner alten Dame verbringen und auf ein komisches Kind aufpassen. Wie würde dir das gefallen?“
„Alec, ich bin Schriftsteller. Ich muss dorthin gehen, wo die Geschichten sind. Wärst du lieber zu Hause bei einem Kindermädchen geblieben?“
„Na ja, nein, ich ...“
„Zweitens weißt du sehr gut, warum du nach Fork Union geschickt wurdest, und drittens ist das Lodge-Anwesen kein Haus für spießige alte Damen! Es ist ein Luxus-Anwesen auf einer Insel, die so schön ist, dass sie im Sommer von Touristen überflutet wird. Die meisten Jungen in deinem Alter würden es zu schätzen wissen, ihre Sommerferien an einem Ort wie diesem zu verbringen.“
„Warum kann ich den Sommer nicht mit Dad verbringen?“
„Alec, ich würde dich liebend gerne für den Sommer nach England schicken, aber du weißt, dass er in Afghanistan ist.“
„Das hätte er nicht tun müssen. Er hat sich dafür entschieden, dort zu sein, anstatt Zeit mit mir zu verbringen.“
„Das ist absolut nicht wahr.“
„Natürlich ist es das. Er wollte nicht, dass sein schwuler Sohn den ganzen Sommer über bei ihm rumhängt. Was würde er seinen Armeekumpels erzählen?“
„Ich bin nicht gerade der größte Fan deines Vaters, aber ich habe nie daran gezweifelt und werde es auch nie tun, wie sehr er dich liebt. Ob schwul oder hetero, das ist ihm egal. Du solltest es besser wissen.“
„Ja, klar, er hat sich nur freiwillig gemeldet, um zum Spaß nach Afghanistan zurückzukehren“, rollte ich mit den Augen.
„Er ist ein Patriot. Er liebt sein Land und als sie ihn fragten, ob er gehen wolle, hatte er keine andere Wahl, als ja zu sagen.“
„Wie auch immer.“
„Oh Alec“, seufzte meine Mutter.
Wir saßen ein paar Minuten lang still da, und dann fand meine Mutter etwas, das ich gesagt hatte, lustig, und sie musste nachhaken.
„Wie kommst du darauf, dass du den ganzen Sommer über babysitten wirst?“
„Ach komm schon, Mom. Du hast gesagt, es gäbe noch ein Kind, mit dem ich Zeit verbringen könnte. Ich kenne die Codes. Wahrscheinlich ein Zehnjähriger, auf den ich aufpassen muss, während du arbeitest und die alte Dame versucht, nicht zu sterben.“
„Alec, du bist so dramatisch“, lachte meine Mutter. ‚Senator Lodge hat mir alles über Thomas erzählt und ihr seid im gleichen Alter. Er wird dir die Insel zeigen und ich bin sicher, ihr werdet schnell Freunde werden.“
„Wenn du das sagst‘, seufzte ich, gerade als die Fähre den Anleger erreichte.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.