Forums

Normale Version: Der Wald im Sommer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1

Montag, 3. Juli 1967
In der warmen Nachmittagssonne stand der Junge mit ausgestrecktem Daumen am Straßenrand. Seine andere Hand ruhte auf dem oberen Rand eines aufgeblasenen LKW-Schlauches, der fast so groß war wie er selbst. Zotteliges, feuchtes Haar und nasse Shorts, die tief auf seinen Hüften hingen, bestätigten, womit er sich gerade beschäftigt hatte. Er war wahrscheinlich fünfzehn, obwohl er aufgrund seiner dünnen Statur jünger aussah. Unterernährt, schoss es Logan durch den Kopf. Aber sexy – mit dem würde es im Bett bestimmt Spaß machen.
Der Staub wirbelte um den grünen Pickup des Forstdienstes, als Logan neben dem Anhalter zum Stehen kam. Der Junge warf den Schlauch auf die Ladefläche und kletterte ins Führerhaus. Er schob sich die schwarzen Haare aus den dunkelbraunen Augen und lächelte schüchtern.
„Danke.“
„Kein Problem, Kumpel.“
Eigentlich war es ein Problem. Logan riskierte seinen Sommerjob als Bezirksassistent für Freizeitgestaltung beim Forstdienst. Das Mitnehmen von Anhaltern in Dienstfahrzeugen war äußerst verpönt. Logan hatte so etwas noch nie getan, aber irgendetwas an dem Jungen zwang ihn dazu, ihn mitzunehmen.
Zusätzlich zu diesem Zwang fühlte er sich rebellisch, da er gerade zum x-ten Mal seine „Keine-Feuerwerkskörper-im-Wald“-Rede gehalten hatte – ohne jegliche rechtliche Handhabe, um sie durchzusetzen. Alles, was er tun konnte, war, den Sheriff zu benachrichtigen, und er hatte bereits gelernt, dass das so war, als würde man gegen Wind pissen.
Eine Weile fuhren sie schweigend, nur unterbrochen vom Geräusch des Motors und der Reifen auf dem Kies. Logan hatte keinen Zweifel daran, wohin der Junge wollte. Er hatte ihn auf dem Beaver Creek Campground gesehen, etwa sechs Meilen die Straße hinauf, einem der vier, für die er verantwortlich war.
Der Teenager war nun schon seit über einer Woche dort, vermutlich zum Zelten, obwohl Logan ihn nur beim Schwimmen im Fluss, gelangweilt auf einem Baumstamm sitzend oder, seltener, im Gespräch mit anderen Campern in seinem Alter gesehen hatte. Sie hatten sich ein paar Mal zugewunken, aber das war auch schon alles an Kontakt.
Als könne er seine Gedanken lesen, lächelte der Junge.
„Ich habe dich auf dem Campingplatz gesehen.“
Es gab eine unausgesprochene Botschaft, die Logan verstand:
**Ich mag dich und möchte dein Freund sein.**
Logan lächelte sanft. „Ich habe dich auch gesehen.“
Auch hier gab es eine unausgesprochene Botschaft:
**Ich wäre froh, dein Freund zu sein, Kumpel.**
Logan hielt einen Moment inne.
„Bist du die Floßfahrt allein gefahren?“
„Ja, es war niemand da, der mit mir fahren wollte.“
Obwohl Logan versucht war, seine offizielle Wassersicherheitspredigt zu halten, schwieg er. Der Junge war alt genug, um seine eigenen Grenzen zu kennen. Außerdem halten Freunde keine Vorträge, besonders keine neuen.
Als Logan auf den Campingplatz zuging, bemerkte er wie immer das Brandschutzplakat. Der Smokey Bear zeigte auf jeden, der den Platz betrat, und erinnerte ihn daran: Nur du kannst Waldbrände verhindern .
„Welcher Campingplatz?“
„Zehn.“
Das war der Platz mit der besten Aussicht auf den Fluss, wo er oft eine ältere Frau im Schatten sitzen sah, die las und manchmal rauchte. Sie winkten sich jeden Tag zu, wenn Logan kam, um den Campingplatz zu pflegen. Höchstwahrscheinlich die Großmutter des Jungen.
Als Logan vor dem Campingplatz zehn anhielt, las die Frau wie üblich. Sie stand auf und kam auf den Pickup zu, als der Junge ausstieg und seinen Fahrradschlauch holte. Sie war klein, aber kräftig und hatte diesen hart arbeitenden, geradlinigen Landhauslook von jemandem, der Erfahrung im Umgang mit einem Querschnitt der Menschheit hatte – jemand, der dir bei Bedarf sein letztes Hemd geben würde, aber auch nicht zögern würde, dich in die Schranken zu weisen, wenn nötig. Ihr durchdringender Blick auf Logan deutete darauf hin, dass sie ihn schnell eingeschätzt hatte, und ihr Lächeln zeigte, dass sie mit ihm einverstanden war. Als sie sprach, hatte ihre Stimme einen rauen, starken Raucherklang.
„Danke, dass du Danny mitgenommen hast. Ich bin seine Nachbarin, Hazel.“
Jetzt hatte der Junge einen Namen und eine bekannte Beziehung zu der Frau.
„Schön, dich kennenzulernen, Hazel. Ich bin Logan. Kein Problem mit der Mitfahrgelegenheit.“
„Möchtest du eine Limonade?“
„Könnte ich in einer halben Stunde vorbeikommen, nachdem der Müll abgeholt und die Toiletten gereinigt wurden?“
„Klar. Bis dann.“
Während Logan neben den Toiletten parkte, versammelten sich mehrere jüngere Kinder um The Ranger. Zu seinen Aufgaben gehörte die Öffentlichkeitsarbeit, und das Verteilen von Smokey Bear-Bleistiften gehörte zu diesen Aufgaben. Während er die Bleistifte verteilte, stellte er seine übliche Frage.
„Kann mir einer von euch sagen, wie Smokey mit zweitem Vornamen heißt?“
Drei Kinder, die an den Unterricht gewöhnt waren, hoben die Hand. Logan zeigte auf die nächstgelegene junge Dame, die etwa acht Jahre alt war.
„Grizzly?“
„Guter Versuch.“ Er zeigte auf den jüngeren Jungen neben ihr. “Wie sieht es mit dir aus, junger Mann?“
Das Kind grinste und folgte dem Beispiel seiner Schwester, da es sich sicher war, die Antwort zu kennen.
„Brown?“
„Gut geraten, aber es ist viel einfacher als das.“
Die letzte Hand gehörte einem sehr ernst aussehenden Jungen mit einer Brille mit Drahtgestell. Er hielt das Souvenir hoch, das Logan ihm gegeben hatte.
„Es steht direkt auf dem Bleistift. Er hat keinen zweiten Vornamen. Es gibt einen blöden Witz, dass sein zweiter Vorname „der“ ist, aber das kommt nur von dem Lied – was falsch ist.“
Dieses Kind war definitiv dazu bestimmt, Anwalt zu werden.
„Gut gemacht, Kumpel. Du bist der erste in diesem Sommer, der das richtig verstanden hat.“
Logan griff in die Fahrerkabine des Pick-ups und holte einen einen Meter großen ausgestopften Smokey Bear heraus, komplett mit Blue Jeans, personalisiertem Gürtel und Hut sowie offiziellem Brandschutzabzeichen. Seine Eltern hatten ihm ein halbes Dutzend davon gekauft, die er zu besonderen Anlässen verschenken konnte. Er reichte es dem Jungen.
„Weil du so schlau bist, bekommst du diesen Preis.“
Das Lächeln, das das Gesicht des Jungen erhellte, machte deutlich, dass er im Herzen immer noch ein Kind war, auch wenn er das Gehirn eines Anwalts hatte.
„Cool! Danke, Logan!“
Das Kind war auch aufmerksam. Es hatte Logans Namensschild bemerkt. Definitiv Anwaltmaterial.
Während die Kinder ihm pflichtbewusst dankten und zu ihrem Spiel zurückkehrten, wandte sich Logan den eher niederen Pflichten zu. Glücklicherweise war der echte Braunbär nicht in der Nähe gewesen, um die Mülltonnen zu plündern. Er lächelte über die Kratzspuren hoch oben an der Wand des Plumpsklos, wo der Bär ein paar Tage zuvor einem armen Kind buchstäblich eine Höllenangst eingejagt hatte.
Während Logan am Picknicktisch saß, sein Soda trank und sich mit Hazel unterhielt, saß Danny neben ihm – so nah wie möglich, ohne sich zu berühren. Immer wenn Logan sein Getränk abstellte, hob Danny es auf und nahm einen Schluck. Logan grinste ihn an.
„Ich bin sicher, du könntest dein eigenes haben.“
Der jüngere Junge lächelte glücklich.
„Nein. Ich möchte deins teilen.“
Logan rieb Danny sanft den Rücken und legte dann einen Arm um seine Schultern.
„Ich teile es gerne mit dir, Kumpel.“
Danny rückte näher, ein zufriedenes Lächeln auf dem Gesicht. Wäre er eine Katze gewesen, hätte er geschnurrt. Hazel beobachtete die Interaktion mit Belustigung – und offensichtlicher Zuneigung für Danny.
Logan erfuhr, dass Hazel die Bezirksleiterin des Sozialamtes war. Ihr Ehemann Harvey war Holztransporterfahrer. Sie war im Urlaub und die drei waren in der Nähe seiner aktuellen Arbeitsstelle campen. Das erklärte, warum der leere Holztransporter mit dem Anhänger auf der Ladefläche abends in einem Rangierbereich in der Nähe des Zeltplatzes geparkt war.
Das erklärte auch die zwei Zelte, das zweite hinten in den Bäumen, eigentlich außerhalb des Campingplatzes. Logan sollte diese Praxis eigentlich unterbinden, aber er tat es selten und hatte auch jetzt nicht vor, es zu tun. Wenn Danny ein wenig Privatsphäre zum Wichsen wollte, war das für ihn in Ordnung.
Logan trank sein Soda aus und stand auf. „Ich muss zu den anderen Campingplätzen. Vielen Dank für den Drink.“
Hazel stand ebenfalls auf. „Nochmals vielen Dank, dass du Danny mitgenommen hast. Möchtest du heute Abend mit uns essen?“
Logan war an diese Einladungen gewöhnt, die die Einheimischen von den Touristen trennten.
„Danke, das würde mir gefallen.“
„Toll. Wäre 18 Uhr in Ordnung?“
„Das wäre perfekt, danke.“
„Okay, bis dann.“
Um fünf Uhr fuhr Logan am Rock Creek Work Center vor, dem Sommerhaus für die Pfadfindergruppe und andere Saisonkräfte wie ihn selbst. Er parkte seinen Regierungs-Pick-up, trug seine Kilometerleistung ein und hielt dann kurz im Speisesaal an.
„Ich werde heute Abend nicht zum Abendessen hier sein, Mary.“
Mary, eine Anwohnerin und ehemalige Lehrerin, stemmte die Hände in die Hüften. „Stimmt etwas mit meinem Essen nicht?“
Logan lächelte. „Das weißt du doch besser. Ich habe eine Einladung von ein paar Campern aus der Gegend.“
Sie lächelte zurück. “Viel Spaß. Kenne ich jemanden?“
„Hazel, die Leiterin des Sozialdienstes, ihren Mann Harvey, den ich noch nicht kennengelernt habe, und ihren Nachbarn Danny.“
Mary hielt kurz inne, bevor sie in ihrer gewohnt offenen Art antwortete.
„Ja, ich kenne sie alle. Hazel und Harvey sind das Salz der Erde. Danny war in der sechsten Klasse in meinem Unterricht. Ich nehme an, er wäre jetzt in der zehnten Klasse. Trotz seiner Lebensumstände ist er ein guter Junge, und das liegt zum großen Teil an der Unterstützung von Hazel und Harvey.“
Mary widmete sich wieder ihrer Essenszubereitung. Logan war zwar neugierig auf ihren letzten Kommentar, wusste aber, dass er für den Moment alles erfahren hatte, was er wissen wollte, und machte sich auf den Weg nach draußen. Aber Mary war noch nicht ganz fertig.
„Ich habe Danny schon eine Weile nicht mehr gesehen. Wenn du ihn zufällig hierher bringst, komm doch auf ein paar Kekse und Limonade vorbei.“
„Klar, aber wie kommst du darauf, dass ich ihn hierher bringen werde?“
Mary war noch mit ihren Aufgaben beschäftigt und antwortete, ohne sich umzudrehen.
„Intuition.“
Es war eine verwirrende Schlussfolgerung, aber es war klar, dass das Gespräch beendet war. Logan ging in sein Zimmer. Er wusste, dass sein Zimmergenosse Carl, der Leiter der Pfadfindertruppe, bereits dort war, denn aus dem offenen Fenster drangen die treibenden Klänge von Jefferson Airplane, was darauf hindeutete, dass er jemanden zum Lieben brauchte. Ohne Scheiß, Sherlock. Grace Slick hatte ihn durchschaut.
Nachdem Logan seine Forstdienstuniform ausgezogen hatte, stieg er in seinen alternden Chevy-Pick-up und fuhr die drei Meilen zum Zeltplatz. Danny wartete bereits ungeduldig auf ihn und begrüßte ihn mit einem breiten Lächeln. Hazel stellte Logan Harvey vor und nahm ihn dann beiseite.
„Danny würde gerne am Mittwoch mit dir auf dem Fluss schwimmen. Er ist zu schüchtern, um zu fragen. Er sagt, Mittwoch und Donnerstag sind deine freien Tage. Stimmt das?“
Logan lächelte. „Ja, das stimmt. Und eine Floßfahrt klingt nach Spaß. Ich werde mit ihm über die Details sprechen. Woher weiß er, wann ich frei habe?“
„Er sagte, das wären die Tage, an denen du letzte Woche nicht hier warst.“
Logan lachte. “Er verpasst nicht viel, oder?“
Hazel legte ihm eine Hand auf den Arm.
„Was dich betrifft, entgeht ihm rein gar nichts. Möchtest du ein Bier?“
„Sehr gerne, aber du solltest wissen, dass du zur Straffälligkeit eines Minderjährigen beiträgst. Ich werde erst in ein paar Wochen achtzehn.“
Hazel holte eine Dose Olympia und reichte sie ihm.
„Was sind schon ein paar Wochen unter Freunden?“
Während Harvey Hamburger grillte und Hazel den Rest des Abendessens zubereitete, lernten sich alle besser kennen. Harvey war ein selbst gemachter, hart arbeitender Holzfäller, der mit dem Setzen von Chokern begonnen hatte und sich nach und nach hocharbeitete. Mit der Zeit kaufte er einen Lastwagen und wurde sein eigener Chef.
Logan erklärte, dass er vor kurzem die Highschool abgeschlossen hatte und im Herbst mit dem Ziel eines Forstwirtschaftsstudiums aufs College gehen würde. Harvey machte einen Vorschlag.
„Wenn du deinen Abschluss machst, arbeite in der Privatwirtschaft, anstatt ein Handlanger der Regierung zu sein.“
Logan lachte. „Das ist noch vier Jahre hin und es ist zu früh, um diese Entscheidung zu treffen. Aber ich werde deinen Rat in Betracht ziehen.“
Nach dem Abendessen vereinbarten die beiden Jungen eine Floßfahrt am Nachmittag, um die wärmere Tageszeit zu nutzen. Logan würde am Mittwoch um 12 Uhr auftauchen.
Als er zum Arbeitszentrum zurückfuhr, wurde das Funkgerät des Forstdienstes in Logans Pickup mit Gesprächen belebt. Die hoch aufragenden Cumuluswolken im Westen, von denen die Beobachter zuvor berichtet hatten, wurden höher und zogen näher. Es wurde ein trockenes Gewitter vorhergesagt, und so warm und trocken es auch war, Blitzschläge würden mit Sicherheit Brände verursachen.
Als Logan am Arbeitszentrum ankam, erfuhr er, dass der Feiertag für alle Mitarbeiter abgesagt worden war. Logan hatte bereits Dienst, aber seine Aufgaben würden wahrscheinlich von der Öffentlichkeitsarbeit auf die Brandbekämpfung verlagert werden.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.