06-20-2025, 01:24 PM
I
Noch bevor Alasdair seine Taschen in ihrem Wohnzimmer abgestellt hatte und keuchend seine sperrige Gestalt herumschleppte, bemerkte Chris etwas Seltsames an ihm. So schwer es für eine Person wie Alasdair auch war, Unbeschwertheit zu vermitteln, irgendwie gelang es ihm.
„Schöner Sommer?“ erkundigte sich Chris.
„Oh ja. Weißt du, dass ich auf dieser Spielekonferenz in Leicester war?“
„Ja. Aber du hast mir nicht per E-Mail davon erzählt, also habe ich angenommen, dass es Mist war. War es gut?“
„Bescheidenheit verbietet es mir, darüber zu reden ... aber schau dir das an! Gold! Schön, oder?“
„Welche Klasse?“
„Gottheitsstufe in Civ.“
„Ist das dein Ernst?“
Alasdair schaffte es nicht, bescheiden zu wirken. „Unter 300 Zügen.“
„Du verarschst mich!“
„Stimmt. Ich habe einen Screenshot, schau mal!“
„Hast du das wirklich selbst gemacht?“
„Äh, ja.“
„Erstaunlich! Wie hast du das Geldproblem gelöst?“
„Kolonien. Verteile deine Städte auf gut platzierte Kolonien und schalte deinen Hauptkonkurrenten aus. Selbst bei zufälligen Ereignissen kann man nicht verlieren.“
„Das wusste ich.“
„Schön, dass du dich für mich freust, Chris. Das weiß ich zu schätzen.“
„Ja, ja. Äh ... gut gemacht. Du kandidierst für den GameSoc?
Ich glaube, die Jungs werden jetzt alle zu mir aufschauen, oder?“
„Wenn sie sehen, dass du es vor ihren Augen tust, vielleicht. Kannst du es wiederholen?“
„Natürlich. Sie kommen später vorbei, oder? Lass uns aufbauen, ja? Du kannst helfen.“
„Cool.“
Alasdair fand die CD und legte sie in seinen Desktop ein. Chris dachte, sie sollten vielleicht zu Sainsbury's gehen und den Kühlschrank auffüllen, jetzt, wo sie zurück waren, aber es schien, als gäbe es dringendere Dinge im Leben. Außerdem hatte Alasdair immer Chips und Kekse griffbereit.
Er kaute tatsächlich schon darauf herum. Er spuckte ein paar lose Krümel zusammen mit seinen Worten aus und kommentierte: „Dienstag der Erstsemestermesse. Ich habe versprochen, am LGBT-Tisch auszuhelfen.“
„Ich dachte, der wäre letztes Jahr eingegangen. Das war ein totales Desaster. Die Studentin im dritten Jahr, die ihn geleitet hat, hatte ungefähr so viel Ahnung von Analsex wie der Papst. Sie hat sich während der Unruhen versteckt, obwohl in Stevie nichts passiert ist. Wie hieß sie noch gleich...? Auf jeden Fall eine nutzlose Kuh. Wer übernimmt also den Tisch?“
„Erinnerst du dich an Jammy?“
„Klar!“ Chris legte die CD-Sammlung, die er gerade sortierte, beiseite. “Er hatte was mit Miles. Ich habe mir immer vorgestellt, wie sie es tun, und bin fast geplatzt vor Geilheit. Dann ist er verschwunden. Angeblich hat er abgebrochen, weil er nach der Trennung Depressionen hatte. Jedenfalls hat Miles das gesagt. Ich glaube, dass im letzten Winter wegen der ganzen Scheiße alle untertauchen mussten. Ist er wieder da?“
„Er wiederholt sein drittes Jahr. Vielleicht liegt es daran, dass Miles weg ist und es sicher ist, sich zu outen.“
„Besteht dann eine Chance für mich?“
Alasdairs kleine Augen blickten scharf durch die Hautfalten auf das blasse und pferdeähnliche Gesicht seines Freundes, seine Flecken und sein fettiges rotes Haar. Beide jungen Männer hatten sich in Stevenage geoutet, aber wie Alasdair es ausdrückte, fanden sie, dass es danach nicht mehr viele Möglichkeiten gab. Aber auf seine Art war Alasdair ein treuer Freund. „Man weiß nie, Chris, Kumpel. Stevie hat nur eine begrenzte Auswahl. Aber du musst noch etwas wissen.“
„Was?“
„In meiner Seitentasche im Rucksack.“
„Was, diese Ausgabe von Attitude?“
„Siehst du das Cover-Model?“
„SHEE-ITE!! Es ist ...“
„Ja, Jammy Max. Er hat jetzt vielleicht Standards, Chrissie-Boy.“
„Und dich nennen sie Jammy?“
Maxim Josep Wladislaw Jamroziak grinste Gavin an. „Wenn man bedenkt, wie viel Glück ich habe, ist das kein so langweiliger Spitzname. Sieh mal, ich bin bei dir gelandet, Gavness! Ich bin der glücklichste Jamroziak seit einundzwanzig Generationen!“
Gavin Michael Prices Lippen verzogen sich zu seinem leisen Lächeln, das Max Schauer über den Rücken laufen ließ. Er nahm auf Max' Schoß Platz und kuschelte sich an ihn. Gavin liebte es, dort zu sein, genauso wie Max es liebte, ihn zu haben. „Ich habe das Kuscheln so vermisst“, seufzte er. „Ich kann gar nicht genug davon bekommen.“
Die beiden jungen Männer schwiegen eine Weile. Schließlich fragte Max: „Gav? Ist das alles für dich in Ordnung?“
„Was meinst du?“
„Na ja, Stevenage zum Beispiel. Wir hätten nicht hierher kommen müssen. Wir hätten zurück nach Cranwell gehen können, wo du angefangen hast.“
Gavin schüttelte seinen zotteligen Kopf. „Nein“, erklärte er fest, „dorthin könnte ich nicht zurück. Ich muss weiterkommen, Max, wenn ich wachsen will. Und es ist mir eigentlich egal, wo ich wieder anfange. Ich habe in Cranwell nicht einmal die Credits für ein ganzes Jahr erreicht, bevor ... du weißt schon. Ich muss neu anfangen, und in Stevenage gibt es zumindest eine Soziologie-Abteilung.“
„Es ist eher ein Programm innerhalb der Biowissenschaften und Sozialwissenschaften, aber ja, ich denke schon.“
„London ist auch nicht weit weg und wir haben dort Freunde. Wir können Davey oder Andy und Matt besuchen. Außerdem ist Phil hier in Stevie und du willst doch bei ihm studieren, oder?“
Max nickte ernst. „Es ist natürlich fraglich, ob er in diesem Kaff bleiben wird. Unser Phil ist so etwas wie ein akademischer Star, weißt du? Eine große Stadt könnte ihn vielleicht abwerben, und was wäre dann aus mir geworden?“
Gavin schüttelte den Kopf. Er schmiegte sich noch enger in Max' einladende Umarmung und seufzte. Trotz der großen Veränderungen in seinem Leben – oder „Nach-dem-Tod“, wie Max es nannte – war Gavin glücklich, vielleicht glücklicher als jemals zuvor in einer seiner Existenzen.
Sie hatten sich in ihrer neuen Wohnung in einem Gebäude aus den Sechzigern an der Hitchin Road in Stevenage eingerichtet und taten ihr Bestes, um es sich dort gemütlich zu machen. Die Möbel waren schäbig, aber es gab ein Doppelbett und die Nebenkosten waren in der Miete enthalten. Der Vermieter schien anständig zu sein und war sehr entgegenkommend, da er ihnen im Juli und August nur die Hälfte der Miete als Kaution berechnet hatte, nachdem sie am Ende des vorherigen Semesters aus Max' ehemaliger Einzimmerwohnung über einem Geschäft im Stadtzentrum geworfen worden waren.
Es war ein guter Sommer gewesen, abgesehen von der unerwarteten Räumung im Juni. Der große Durchbruch war, dass Davey Skipper gelegentlich Modeljobs für Max gefunden hatte, der als Coverboy für Attitude aufgefallen war. Das wiederum führte zu einigen Werbeaufnahmen. Max war besonders erfreut, seinen schlanken Körper und sein hübsches Gesicht in Kondomwerbung zu sehen, die überall auf Bussen zu sehen war. „Ich bin das Gesicht der Genitalgesundheit“, hatte er Gavin fröhlich verkündet. Das Geld, das er verdiente, ermöglichte es ihnen, ein paar Wochen in Schottland und im Norden Englands zu verbringen und dann eine Woche bei Gavins altem Freund Eddie Peacher in Cranwell zu verbringen. Die Kaution für die neue Wohnung hatte das Wenige, das noch übrig war, aufgezehrt.
Jetzt war es Mitte September und die restlichen Studenten kehrten zurück. Die Erstsemesterwoche begann am nächsten Montag.
Nach einer langen Pause umarmte Max seinen kleinen Liebhaber fest. „Dieses Wochenende, Gav ...“
„Hmm?“
„Vielleicht ist es an der Zeit. Deine Eltern müssen wissen, dass du zurück bist. Du hast es immer wieder aufgeschoben, aber sie haben auch Rechte. Es sind fast acht Jahre vergangen und sie haben nichts von dir gehört.“
Max spürte, wie Gavin sich anspannte, und es dauerte eine Weile, bis er sich wieder entspannte. Schließlich seufzte er resigniert. „Du hast recht, Jamminess, es muss sein. Es ist ja nicht so, dass sie ein Problem damit hätten, dass ich schwul bin. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dich lieben werden. Aber ...“
„Wo liegt das Problem?“
„Ich bin mir einfach nicht sicher, wie ich die Erklärung, die sich die Geheimdienstleute in Strelzen ausgedacht haben, glaubhaft machen kann, selbst mit den Dokumenten und dem gefälschten Pass. Dann sind da noch meine abscheulichen Brüder. Ich habe dir von ihnen erzählt.“
„Oft. Sie waren Schweine, aber das ist Jahre her, als sie Teenager waren. Der Älteste ... er muss älter sein als ich jetzt bin. Jungs verändern sich, wenn die Hormone aufhören, sie zu vergiften.“
Gavin schüttelte den Kopf. „Ich habe meine Zweifel. Aber wenn du meine Hand hältst, werde ich den Anruf tätigen.“
„Das ist mein Held. Ich liebe dich.“
Gavin streckte den Kopf nach oben und küsste Max auf den Mund. Es hätte noch weiter gehen können, aber mit einem Lächeln stellte Max seinen kleinen Liebhaber auf die Füße und zeigte gebieterisch auf das Telefon.
Kurz bevor er den Hörer abnahm, schaute er Max noch einmal an. „Und ich muss mir auch einen Job suchen. Gibt es in Steven schwule Pubs?“
Die University of Stevenage war ein Neuling in der Welt der höheren Bildung. In etwas weniger als zwanzig Jahren hatte sie sich von einer Lehrerausbildungsstätte des County Council zu einer kurzen Reinkarnation als Fachhochschule entwickelt, die wiederum ihre Startrampe für den unerwarteten Sprung zum Universitätsstatus gewesen war. Die Mitarbeiter waren immer noch geschockt von den ständigen Neuerfindungen und Erweiterungen ihrer Einrichtung, ganz zu schweigen von drei verschiedenen Logos in vier Jahren. Einige ältere Mitarbeiter nannten sie immer noch „das College“.
Studenten wie Max bemerkten am meisten die Vielfalt und Unannehmlichkeiten der Campusgestaltung als Erbe der Vergangenheit ihrer Universität. Die Lehrerausbildungsstätte war in komfortablen, aber anspruchlosen Vorkriegsgebäuden außerhalb von Hitchin untergebracht gewesen. Die polytechnische Erweiterung hatte ihre ehemaligen Spielfelder mit zweifelhaften postmodernen Achtzigerjahre-Blocks bevölkert, die bereits ihr Alter zeigten. Die Universitätsgeneration von Gebäuden hatte einen recht stilvollen Studentenwerkskomplex auf den alten Campus gebracht und einen brandneuen Stahl-Glas-Campus im Stadtzentrum finanziert, um ein Nest experimenteller Programme unterzubringen.
Die Erweiterung hatte zumindest ein oder zwei pädagogische Vorteile. Das Personal in Stevenage war im Durchschnitt viel jünger als an den meisten Universitäten, und mehrere der Studiengänge hatten sich infolgedessen sowohl schnell als auch in innovative Richtungen entwickelt. Insbesondere die englische Fakultät hatte bei den staatlichen Forschungsbewertungen gut abgeschnitten. Sie hatte ein internationales Rating erhalten, Konferenzen gesponsert, Forschungsgelder eingeworben und gute Stellen besetzt. Mehrere ihrer Junior-Dozenten entwickelten sich zu Forschungsstars. Das Problem für die Universität bestand darin, diese Mitarbeiter zu halten, und das Problem für die Fakultät bestand darin, begabte Studenten anzuziehen. Stevenage war nicht das Wunschziel für den aufgeweckten Achtzehnjährigen.
Max Jamroziak war ein ziemlich typischer Stevie-Student. Er hatte in seiner Gesamtschule in Hertfordshire bei seinen A-Levels unterdurchschnittlich abgeschnitten. Er hatte lange überlegt, ob eine Universität wirklich das Richtige für ihn war, und fand sich schließlich im letzten Moment durch Nachrücken in Stevenage wieder, vor allem, weil ihn sonst niemand haben wollte. Außerdem lag die Universität nur einen Katzensprung von seinem Zuhause entfernt, aber weit genug entfernt, um unabhängig leben zu können.
Max war intelligent, wenn auch nicht unbedingt wortgewandt. Unter der geduldigen Anleitung des jungen englischen Lehrpersonals begann er, sich akademisch zu entfalten. Er hatte Enthusiasmus und Interessen gefunden und gelernt, an sich selbst und seine Ansichten zu glauben. Nun war er bereit, einen guten Abschluss zu machen, und hatte Ambitionen, sich für den neuen Masterstudiengang in zeitgenössischer Literatur in Stevenage einzuschreiben. Max wusste, dass das kommende Jahr für seine Zukunft entscheidend sein würde. Er dachte über all diese Dinge nach, als er aus dem Bus stieg, der ihn vom Stadtzentrum zum Campus gebracht hatte, und durch den Eingang stapfte.
Es war der Freitag vor Semesterbeginn. Obwohl noch nicht viele Studenten da waren, wusste Max, dass das Englische Seminar voller Dozenten sein würde, die zur Fachbereichssitzung da waren. Als beliebter Student wurde er von mehreren Mitarbeitern auf dem Flur lächelnd begrüßt, als er sich auf den Weg zum Büro von Dr. Phil Maddox, seinem Mentor, machte. Phil und er hatten in seinem zweiten Jahr eine echte Freundschaft geschlossen, und tatsächlich war Phil die erste Person gewesen, der er sich geoutet hatte.
Er sah, wie Phil fieberhaft auf seiner Tastatur herumtippte. „Ich habe verdammt noch mal den USB-Stick mit meinen Vorlesungsnotizen verloren! Scheiße! Scheiße! Scheiße! Ich hätte sie auf meinen Laptop kopieren sollen. Jetzt muss ich meine Vorlesung für Dienstag neu aufbauen. Alles in Ordnung, Max? Wie geht es Gavin?“ „Kümmere dich nicht um mich, setz dich.“
„Ist es in Ordnung?“
Phil entspannte sich und strahlte ihn an. „Nur vorzeitige Ängste. Ist schon okay, ich will dich nicht loswerden. Wie geht es Gavin?“
Max ließ sich auf einem Stuhl nieder. “Er ist reizend. Es kann nicht einfach für ihn sein. Manchmal verschwindet er in sich selbst, weißt du, was ich meine?“
„Sieht er abwesend aus? Seine Augen sind unscharf? Er streut Salz in seinen Tee?“
„Ja. So in der Art. Aber was kann man erwarten? Er ist von den Toten auferstanden. Er ist sechsundzwanzig, sieht aber aus wie siebzehn. Er hat mit Engeln und Dämonen gesprochen, hatte die Macht des Lebens in seinen Händen und sein bester Freund ist vor seinen Augen gestorben. Man kann nicht erwarten, dass er sich über Nacht anpasst, oder?“
„Nein. Aber wenn ihm jemand helfen kann, dann du. Du holst ihn zurück in diese Welt. Du bist dort, wo er sein möchte. Und wie geht es dir , Schatz?“
„Mir? Ähm ... okay, denke ich.“
„Komm schon, Max. Du bist dem Wahnsinn auch nicht entkommen. Du warst dabei, als Lije starb, du hast dich den Mächten des Bösen widersetzt, du wurdest gefoltert und geheilt, hast gegen den Antichristen gekämpft und bist durch den Himmel geflogen! Und jetzt bist du zurück in einer Wohnung in Stevie, der Hauptstadt des Königreichs Humdrum. Ich bin mir nicht sicher, was der größere Schock sein sollte: die Aufregung in Rothenia oder die Rückkehr zur Normalität.“
„Äh ... so gesehen sollte ich vielleicht traumatisiert sein, aber ich glaube nicht. Ich mache mir vor allem Sorgen um meinen Gav. Ich habe keine Zeit, mir Sorgen um mich selbst zu machen.“
„Ja, nun, lass die Reaktion nicht über dich hereinbrechen.“
„Wir hatten einen ruhigen Sommer, sind in den Bergen spazieren gegangen. Das hat Gav gefallen. Wir hatten tollen Sex, das hat uns beiden auch gefallen. Er ist unglaublich, selbst jetzt, wo er wieder sterblich ist ...“ Max' Augen verloren den Fokus und er lächelte schief. “Er wollte Cranwell noch einmal besuchen. Eddie Peacher hat uns eine schöne Zeit bereitet. Er liebt meinen Gav wirklich.“
„Ich weiß, dass er Gavin viel zu verdanken hat, und sie waren in ihrem ersten Jahr gute Freunde.“
„Eddie ist ein großartiger Kerl. Wir haben lange über die Belletristik des 20. Jahrhunderts gesprochen. Er hat mir viele Ideen und ein ganzes Buch voller Referenzen für meine Dissertation gegeben.“
„Er ist ein sehr solider Gelehrter. Er hatte es nicht eilig, seine Promotion abzuschließen, aber er ist eben ein Peacher und Geld spielt für ihn offensichtlich keine Rolle. Er bereitet gerade seine Monografie über Le Fanu für Yale vor. Ich frage mich allerdings, ob er jemals einen festen Job annehmen wird. Er sagt, dass er sich irgendwann darum kümmern wird, aber sein Jahreseinkommen ist etwas höher als das meiner Universität, sodass ich den Anreiz nicht erkennen kann.“
„Wie geht es dir, Phil?“
Phil Maddox schien von der Frage überrascht. „Ich? Sollte ich nicht derjenige sein, der seelsorgerische Fragen stellt?“ Einen Moment. Ich verstehe. Die Gerüchteküche brodelt, nicht wahr? Nein, ich habe keine Jobangebote von Harvard und Cambridge. Ich verlasse Stevie noch nicht. Die Dressner-Blase ist geplatzt. Meine fünfzehn Minuten akademischen Ruhms sind vorbei und ich arbeite am nächsten Buch. Niemand wird mich abwerben, bevor ich nicht mindestens zwei weitere Titel veröffentlicht habe. Also keine Sorge, ich bleibe mindestens so lange hier, bis du deinen Master abgeschlossen hast. Das ist doch immer noch dein Plan, oder?“
„Oh ja ... und natürlich muss ich bleiben, bis Gav seinen Abschluss hat.“
„Gut.“
„Wie geht es Benny?“
„Totaler Workaholic.“
„Da hat sich nichts geändert.“
„Hast du Davey im Sommer gesehen?“
„Oh ja. Er wollte etwas Zeit mit Gav verbringen, genau wie Eddie. Er humpelt immer noch ein wenig und ist deswegen sauer. Er kann nicht tanzen, bis die Physiotherapie abgeschlossen ist, und er möchte unbedingt auf der Tanzfläche stehen. Terry musste sich auf seinen Kopf setzen, als wir im Juni in einen Club gingen. Dann wurde er bösartig und launisch, als ich und Terry stattdessen tanzten. Er ist absolut fantastisch.“
„Terry? Oh ja. Ich war mit ihm auf der Tanzfläche. Er entführt einen in eine andere Welt. Hat Gavin getanzt?“
Max lachte und schüttelte den Kopf. „Nein. Gav würde sich lieber einer Horde Höllenhunde stellen, die nur mit einem Zahnstocher bewaffnet sind, als in der Öffentlichkeit ein Spektakel aus sich zu machen. Aber das wird sich ändern. Ich werde ihn eines Tages dazu bringen. Henry sagte, er habe ihn einmal auf die Tanzfläche gezerrt, als sie im ersten Jahr waren.“
„Gav macht heute das Richtige. Er ist nach Gloucester gefahren, um sich mit den Eltern zu treffen. Ich wäre auch hingefahren, aber ... weißt du, ein Schock nach dem anderen.“
„Ich hätte gedacht, sie wären begeistert, dass ihr Gavin einen Mann wie dich hat.“
„Wir werden sehen. Es wird für ihn so schon emotional genug sein, und dann ist da noch die seltsame Sache mit seinem Aussehen.“
„Hmm. Er hat sieben Jahre übersprungen, nicht wahr. Er wird genauso aussehen wie damals, als sie ihn das letzte Mal gesehen haben.“
„Nein ... nicht ganz genau. Eddie hat mir seine alten Fotos gezeigt. Gaws Haare haben sich verändert. Sie sind jetzt irgendwie dick und struppig statt schlaff, und sein Gesicht ist auch nicht mehr ganz dasselbe. Auf jeden Fall hübscher, wenn man genau hinsieht. Und noch etwas: Seine Unsterblichkeit hat ihm einen strafferen, muskulöseren Körperbau verliehen. Früher war er ein Schwächling. Jetzt ist er viel fitter. Er hat zwar seine Kräfte verloren, aber er ist irgendwie durchtrainiert.
„Ein Geschenk des Hohen Rates, meinst du?“
„Das hat Henry gesagt, als ich ihn gefragt habe. So eine Art Rentenerhöhung, hat er gesagt. Ich weiß nicht genau, was er damit meinte.“
„Ich glaube, ich verstehe, was er meint. Gavin ist ... nun, was soll ich sagen? Es gibt nichts, womit man ihn vergleichen könnte. Er wurde vom Tod zurückgeholt und ist anscheinend wieder ein Mensch. Gibt es Anzeichen für anhaltende Kräfte?“
Max schüttelte den Kopf. „Nichts. Er hat sich sogar Blasen an den Stiefeln gelaufen, als wir in Galloway spazieren gingen, genau wie ein echter Mensch. Keine Geisteskräfte und keine übernatürliche Stärke, aber ... es ist nur so, dass ...“
„Was?“
„Ach, nichts. Ich versuche immer noch, es zu verstehen. Aber es besteht kein Zweifel, dass er, selbst wenn er wieder ein Mensch ist, als Belohnung für all seine Leiden eine besondere Gabe erhalten hat, so wie Henry ein Kind bekommen hat ...“
„Ich bin mir nicht sicher, ob Henry das so sehen würde.“
„Ich meine, dass Gavs Körper auf Hochglanz poliert wurde, so wie man ein Auto nach einer Inspektion auf Hochglanz poliert ... verstehst du, was ich meine?“
„Du meinst, Gavin wurde gewachst und die Räder wurden ausgewuchtet?“
Max lachte laut auf. „Brillant! Das muss ich ihm erzählen.“
Die beiden Männer lächelten einander an. Max verabschiedete sich und versprach, bald einen Termin in London für einen Abend mit Ben und Phil zu vereinbaren.
Als er ging, bemerkte Phil: „Übrigens erwarten deine Fans, dass du als Präsident der LGBT Soc aufstehst.“
„Tun sie das? Du meinst Chrissie und Alasdair aus dem zweiten Jahr des letzten Jahres? Keine Chance. Überhaupt nicht mein Stil. Außerdem ist Gay Stevie ein absolutes No-Go. In meinem Jahrgang waren wir nur ein paar einsame Homos, einschließlich dieses Bastards Miles. Ich wusste von keinem seiner schwulen Kumpels. Gab es im ersten Jahr mehr von ihnen?“
„Insgesamt etwa ein Dutzend, aber sie haben sich nicht viel organisiert.“
„Ich werde darüber nachdenken ... aber ich muss mich konzentrieren, Phil, das weißt du. Arbeit, Arbeit, Arbeit!“
Max verließ den Gebäudekomplex für Geisteswissenschaften durch den Hinterausgang und gelangte auf seine geübte Art über mehrere Seitentüren, Korridore und Innenhöfe über den Campus. Durchgänge waren auf dem Hitchin Road Campus der Universität, der ohne jegliche Planung entstanden war, nicht leicht zu finden. Plötzlich führte ihn sein Umherirren zur Union, einem der wenigen sehenswerten Gebäude auf dem Campus. Es war wie eine Klippe aus blauem Glas, in deren Inneren man Cafeterias, Hallen und eine Bar erblicken konnte, die um ein verglastes Atrium herum angeordnet waren.
Max grinste in sich hinein, als er sich daran erinnerte, wie er Gavin kennengelernt hatte, scheinbar durch Zufall – aber, wie sie später erfuhren, durch einen größeren Plan, der in längst vergangenen Zeiten geschmiedet worden war. Die Union war an diesem Tag überfüllt gewesen, und als er in die Bar ausgewichen war, um Miles' Kumpels zu entkommen, war Gavin da gewesen: schüchtern, süß und geheimnisvoll. Es war wirklich Liebe auf den ersten Blick gewesen. Und wie fühlte er sich jetzt, da die Liebe vollzogen und alles enthüllt worden war? Max' sprunghafter Verstand wich dieser Frage aus.
Er bestellte bei einer gelangweilten Dame am Kaffeeautomaten einen Americano, füllte ihn mit fettarmer Milch auf, suchte sich einen Platz und stellte seine Tasche ab. Es war sehr ruhig, obwohl die ersten Veranstaltungsplakate aufgehängt worden waren und die Tische für die Erstsemestermesse in der Unionshalle von Trägern hereingetragen wurden.
Max überlegte, ob er die LGBT-Gesellschaft organisieren sollte, aber er konnte sich nicht dafür begeistern. Dennoch ... wenn es bei seiner Ankunft vor drei Jahren eine aktive Gesellschaft gegeben hätte, hätte er seine verwirrende Sexualität vielleicht schon viel früher in den Griff bekommen. Er ärgerte sich eher über die Zeit, die er damit verschwendet hatte, die Affäre mit seiner Schulfreundin fortzusetzen, von der er nichts als Kummer und schlechten Sex bekommen hatte. Kein Wunder, dass der Typ aus dem dritten Jahr im Marketing – wie auch immer er hieß – ihn angemacht hatte. Er musste Max' Verwirrung bemerkt haben. Und dann hatte Max endlich seinen ersten guten Sex gehabt, und es war eine Offenbarung dessen gewesen, was es da draußen zu erleben gab.
Sein Schwanz zuckte, als er sich an das erste Mal erinnerte, als sich die Lippen eines Mannes um ihn geschlungen hatten. Wenn er es nur gewagt hätte, in dieser Nacht weiter zu gehen und den angebotenen Arsch zu nehmen. Aber vielleicht wäre es besser gewesen, auf Miles zu warten. Denn obwohl Miles ein Arschloch war, war der Sex heiß gewesen, zumindest wenn er gut gelaunt war.
Hatte Max eine Pflicht gegenüber den schwulen Erstsemestern? Vielleicht war es das, was Phil ihm hatte sagen wollen.
Während er an seinem Kaffee nippte, schaute er auf sein Handy und lächelte zärtlich, als er die Anzahl der Nachrichten von seinem Geliebten bemerkte. Gavin hatte ihm am Bahnhof Stevenage, am Bahnhof Kings Cross, während er am Bahnhof Paddington wartete, dann zweimal im Zug nach Swansea, einmal am Bahnhof Bristol Parkway und schließlich in Gloucester, als er am Bahnhof ausstieg, eine SMS geschickt. Max vermutete eher, dass sein Freund große Angst hatte. Er schrieb ihm, dass er ihn liebte und ihm Mut machte, obwohl er wusste, dass Gavin jetzt bei seinen Eltern war und die Nachricht wahrscheinlich erst später erhalten würde. Aber sie würde da sein und auf ihn warten, wenn er sein Handy das nächste Mal einschaltete.
Plötzlich erregte eine Bewegung Max' Aufmerksamkeit. Er blickte auf und sah eine kräftige Gestalt in einem Metallica-T-Shirt und einem langen schwarzen Ledermantel, die schwerfällig auf ihn zukam. Oh nein! Alasdair.