Forums

Normale Version: Auf dem Weg zum Gasthaus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

I

Dies war mein erstes Werk der schwulen Erotik und das persönlichste in dem Sinne, dass mir einige der darin vorkommenden Ereignisse tatsächlich passiert sind. Es erschien 2004 auf der Website Nifty. Die darin erwähnte namenlose Universität ist keiner echten englischen Universität nachempfunden, und Ähnlichkeiten mit echten Universitäten sind rein zufällig. In einer späteren Geschichte taucht sie als „Cranwell University“ auf, die natürlich nicht real ist und nichts mit Cranfield zu tun hat. Die Burnett University im Staat New York existiert ebenfalls nicht, obwohl sie einem echten Campus nachempfunden ist, und Sie dürfen gerne raten, welcher: Es gibt genug Hinweise. Die wunderschöne Huntington Library in San Marino, Kalifornien, ist jedoch ein realer Ort, auch wenn die Charaktere, die dort leben, (meistens) fiktiv sind.
Für diese Geschichte gelten die üblichen Haftungsausschlüsse. Wenn es an Ihrem Wohnort illegal ist, Geschichten über Sex zwischen Männern anzusehen, tun Sie dies bitte nicht. Wenn Sie das gesetzliche Mindestalter für solche Inhalte noch nicht erreicht haben, verlassen Sie bitte die Website.
Matt war natürlich davon ausgegangen, dass Seminare intensive intellektuelle Debatten, die Suche nach der Wahrheit und das Zusammentreffen von Köpfen beinhalten. Die Universität lehrte ihn etwas anderes. Es schien ihm, als herrsche eine unbehagliche Stille, da die Studenten dem Blick des Dozenten auswichen, wenn er der Gruppe eine direkte Frage stellte. Jungen wollten im Allgemeinen nicht als zu eifrig angesehen werden. Mädchen wollten nicht in eine Lage gebracht werden, in der sie bloßgestellt werden könnten. Die meisten von ihnen hatten die Vorbereitung, die sie hätten machen sollen, ohnehin nicht gemacht. Also kehrte Stille ein, und einige Tutoren machten es sich in der Regel einfach, indem sie die Stunde in einen Monolog, eine zusätzliche Vorlesung, verwandelten, sodass man unruhig abdriften konnte. Matt wusste, dass die Dinge idealerweise anders sein sollten; dass er eine Chance verpasste, sich mit Gleichaltrigen auszutauschen und von ihnen zu lernen, um seinen Geist zu schärfen. Heute war genau so ein Seminar. Er wünschte, er könnte den Mut aufbringen, beim nächsten Mal nicht zu erscheinen, aber der Tutor führte eine Anwesenheitsliste.
Er blickte sich verstohlen in der Gruppe um. Alle zwölf hatten sich die Seminar-Teilnahmslosigkeit zu eigen gemacht. Er war mit einem seiner Leidensgenossen sehr befreundet, einem Jungen namens Leo am Ende des Tisches, der im ersten Jahr mit ihm in der Eingangshalle gewesen war. Sie tauschten ein schwaches Grinsen aus, während die Flut der Worte über sie hinwegdonnerte. Dann war da noch Dave, ein weiterer Waliser, ein aufgeweckter und nervöser Junge mit Brille, von dem er wusste, dass er an ihm interessiert war, wenn man nach den Blicken ging, die er ihm zuwarf, wann immer sie sich trafen. Ihm gegenüber saß der einzige Student in der Gruppe, den er nicht beim Namen kannte: ein Junge, den er in der Abteilung gesehen hatte, ein kleiner blasser Blonder. Er sah aus, als würde er gleich einschlafen. Matt starrte unter seinen Wimpern auf das zarte, jungenhafte Gesicht, das offensichtlich nicht viel Rasur verlangte: Ein jungenhaftes Aussehen, das durch die verblassenden Überreste seiner Sommersprossen aus Kindertagen, seine etwas zu großen Vorderzähne und eine Stupsnase unterstrichen wurde. Das Gesicht wurde von einer dicken, hellgoldenen Haarpracht eingerahmt, die in Strähnen tief über seine Augen fiel, und war um den Mund herum rot gesprenkelt mit einem unschönen Ausschlag, der stellenweise schorfig war. Ein plötzliches Stocken im Redefluss riss alle aus dem Schlaf, und es raschelte. Der Junge gegenüber setzte sich schuldbewusst auf. Seine blauen Augen trafen Matts Blick und hielten ihn kurz fest, dann wandten beide den Blick ab.
Am Ende einer scheinbar endlosen Stunde nahm die verblüffte Gruppe ihre Bücher und Taschen und schlurfte mit einem leisen Stühlerücken und gedämpftem Flüstern hinaus. Leo nickte ihm zu und gab ihm das Zeichen für Kaffee. Draußen verglichen sie ihr intellektuelles Unwohlsein, während sie über die akute Langeweile eines ganzen Semesters nachdachten, die vor ihnen lag. Es war zu spät, um jetzt noch etwas zu ändern. Der Kurstitel hatte auf dem Papier interessant ausgesehen, aber Matt lernte gerade, dass es am besten war, den Tutor und nicht den Kurs zu wählen. Sie gingen zur nächsten Snackbar.
„Oh mein Gott! Oh mein Gott! Oh mein Gott! Oh mein Gott! Oh mein Gott!' Leos Kopf lag auf dem Tisch und er hämmerte darauf ein, mehr als nur ein bisschen theatralisch, sodass die Plastikkaffeetassen hüpften. 'Ich dachte, die Vorlesung war schlecht, aber das war die Hölle, unverfälschter Schwefel. Vielleicht ist das wirklich die Hölle und ich werde endlich für meine Sünden bestraft.'
'Welche Sünde würde das verdienen?', fragte Matt. 'Warum habe ich mich für diesen Kurs angemeldet?'
„Weil ich Sie dazu überredet habe, Chalky. Ich habe Sie vom geraden und schmalen Pfad der historischen Rechtschaffenheit abgebracht und wir sind den Weg der Primeln hinunter zum Höllenschlund gegangen ... es war zu schrecklich, um Fegefeuer gewesen zu sein. Man kommt nach einer Million Jahren oder so aus dem Fegefeuer heraus. Es gibt Hoffnung für Seelen im Fegefeuer, aber keine für uns.“
Leo saß eine Weile da, erschöpft von der quälenden Langeweile, während Matt unglücklich an seinem heißen und geschmacklosen Kaffee nippte. Schließlich rührte sich Leo: „Willst du in die Stadt fliehen?“
„Nein, ich muss mit meinen Notizen anfangen.“
„Du bist ein fleißiger Mensch, oder, Chalky?“
„Letztes Jahr war ich ganz gut. Dieses Jahr zählt jeder Kurs für die Abschlussnote, und ich will so gut sein, wie ich nur kann.“ Matt machte ein ernstes Gesicht: “Ich habe sechs Jahre in der Schule und im College verschwendet; ich kann es mir wirklich nicht leisten, es hier zu vermasseln. Kommen Sie, Leo, gehen wir in die Bibliothek. Das ist ein Werk der Gnade, vielleicht werden Sie noch gerettet.“
Als sie die Snackbar verließen, bemerkte Matt den blonden Jungen, der allein mit seinem Getränk saß, und wieder fiel er ihm auf. Er verspürte einen schwachen sehnsüchtigen Schmerz, als er den Blick von dem Jungen abwandte. Es war kein unbekanntes Gefühl. Matt wusste, dass er sich mehr für Jungen als für Mädchen interessierte. Aber er hatte dieses Gefühl durchschnittlich mehrmals am Tag und dachte, dass er es allmählich in den Griff bekommen würde. Innerlich zuckte er mit den Schultern und ging weiter zur Bibliothek.
Matt war seinen Zweifeln und Ängsten schon lange entkommen, indem er ein hingebungsvoller Tagträumer war, was, wie er dachte, seine Freundschaft mit Leo erklärte, einem Mann, für den Traum und Realität keine Grenzen hatten. Seine Vorliebe für das Studium der Geschichte war Teil seiner Realitätsflucht. Es sprach für die Qualität seines Geistes, dass er dies schon vor langer Zeit erkannt hatte. Die Flucht in die ferne Vergangenheit oder in die innere Fantasie war für ihn dasselbe. Und er war ein systematischer Fantast, genauso wie er ein engagierter Geschichtsstudent war. Tagträumen war eine Fähigkeit, die er seit mehreren Jahren in den hinteren Reihen trostloser Gesamtschulklassen kultivierte. Lottogewinne, Erbschaften von unbekannten wohlhabenden Verwandten, der plötzliche Erwerb mysteriöser Superkräfte: Sein Geist suchte nach allen üblichen Fluchtventilen.
Mats andere ständige Tagträume waren in der Richtung, die man von einem Neunzehnjährigen erwarten würde, der noch immer von Hormonen überschwemmt ist. Er war sich bei Mädchen nicht sicher gewesen, aber er hatte versucht, es zu versuchen. Mit sechzehn wurde das Mädchen, mit dem er ausgegangen war und mit dem er sich ganz wohl fühlte, schwanger. Das war nicht nur beängstigend, sondern auch demütigend. Er war nicht der Vater gewesen, wie er aus gutem Grund hätte wissen müssen. An diese Erinnerung mochte er nicht zurückdenken. Es hatte sich herumgesprochen und seine Altersgenossen hatten kein Erbarmen. Als er auf die weiterführende Schule wechselte, hatte dies Auswirkungen. Er war zwar mit Mädchen befreundet, mied aber die sozialen Kontakte und sogar das Schulgelände, wenn er konnte, was zum Teil für seine mittelmäßigen Abiturnoten verantwortlich war. Sie hatten seine Lehrer enttäuscht, obwohl sie ausreichten, um ihm einen Studienplatz an einer Universität zu verschaffen.
Der Punkt war, wie er sich selbst gegenüber freimütig zugab, dass es Jungen waren, die ihn sexuell erregten. Er machte zumindest keinen Hehl daraus, auch wenn ihm seine Ehrlichkeit sich selbst gegenüber nicht allzu viel half. Er hatte gerne mit Mädchen geredet, bis sie sich für andere Dinge als Reden interessierten, und dann wurde er sozial gehemmt. Er konnte sich auch mit den meisten Jungs gut unterhalten. Tatsächlich war er immer ein fröhlicher und selbstbewusster junger Mann gewesen. In der Schule war er ein unauffälliger, aber beliebter Junge und auch an der Universität war er in seinem Freundeskreis beliebt. Aber wenn er einem Jungen gegenüberstand, der seine Libido anregte, war seine Zunge wie gelähmt und seine Körpersprache wurde inkohärent. Es hätte seine Verehrer erstaunt zu erfahren, dass er mit neunzehn Jahren noch Jungfrau war, und zwar eine sehr frustrierte.
Die Körpersprache war Teil seines Problems. Matt war weder von seiner Persönlichkeit noch von seinem Aussehen her unattraktiv, aber selbst mit achtzehn Jahren war er immer noch ein wenig unbeholfen und nicht sonderlich einprägsam. Mit neunzehn war er jemand, den man in einer Menschenmenge normalerweise erst bemerkte, wenn man ihm nahe kam. Er war gerade mal durchschnittlich groß und legte Wert darauf, sich bewusst unauffällig zu kleiden: billige Jeans und Turnschuhe, schlichte Kapuzenpullis, Cargohosen oder Jogginghosen, verwaschene T-Shirts und weite, unauffällige Jacken. Das hatte ihm während einer langen und schwierigen Jugendzeit als gute Verteidigung gedient.
Aber diese Jugend war nun vorbei, eine Tatsache, die er selbst noch nicht bemerkt hatte, obwohl andere es bereits bemerkt hatten. Denn wenn man die Abwehrmechanismen umging und näher kam, sah man, dass sein Gesicht und sein Körper die Proportionen eines Erwachsenen angenommen hatten und dass sich in ihm ganz plötzlich eine außergewöhnliche Schönheit offenbart hatte. Sein Gesicht war klassisch geschnitten, seine Stirn breit und seine Nase gerade. Sein Körper war perfekt proportioniert und auch gut entwickelt, da er in den Ferien und an den Wochenenden auf dem Bauhof seines Vaters arbeitete. Trotz seiner Bücherwurmigkeit brauchte er noch keine Brille oder Kontaktlinsen. Seine Augen waren sehr dunkel, ein sattes und hypnotisierendes Braun, das fast ins Schwarze überging.
Seine Haut war rein und feinkörnig; er hatte den Fluch der Akne fast vollständig vermieden, sehr zum Neid seiner Freunde. Er konnte sich noch gut an die ironische Party erinnern, die seine skrofulösen Mitschüler aus der 10. Klasse für ihn gegeben hatten, als er endlich mit einem wütenden weißen Pickel auf der Nase zur Schule gekommen war. Matt hatte es seinen „Übergangspickel“ genannt. Es hatte einen Streit gegeben, als sein Freund Jonno eine Tombola mit dem Preis veranstaltete, ihn auszudrücken. Das hatte zu seiner einzigen Nachsitzung geführt, als er schließlich die Beherrschung verlor und seine Peiniger in Anwesenheit des stellvertretenden Schulleiters beschimpfte. Seine zurückhaltende, aber leidenschaftliche Art wurde durch seine Lippen angedeutet: Sie waren voll und dunkel, fast purpurrot. Er hatte eine Wolke aus schwarzem Haar, das er trotz der aktuellen Mode immer noch über den Ohren trug. Kurz gesagt, er sah aus wie ein präraffaelitischer Lancelot vom See, in Jeans.
Er war nicht eitel – er war sich seiner Schönheit noch gar nicht bewusst –, aber seine Mutter (die eitel für ihn war) hatte ihm gesagt, dass seine kleinen Ohren und sein langer Hals unbedeckt besser aussähen. Sie hatte beschlossen, dass er das Aussehen seines irischen Großvaters geerbt hatte, dessen Abenteuer mit dem anderen Geschlecht im Nachkriegs-County Cork eine Familienlegende waren. Matt wusste, dass er mehrere Onkel in Irland hatte, die nicht den Familiennamen trugen.
Dies war der bescheidene und vollkommen unbefangene Adonis, der mit Leo den Weg zur Bibliothek entlangging, ohne zu bemerken, dass sich die Köpfe nach ihm umdrehten. An diesem warmen Tag trug er ausnahmsweise einmal enge Kleidung, die seinen perfekten Körperbau zur Geltung brachte und betonte. Aber seine Gedanken waren woanders.
Leo erzählte ihm, dass er verliebt war, und Matt hörte kaum zu. Leo war häufig verliebt, immer in ein Mädchen, das ihn entweder nicht ausstehen konnte oder es bald lernen würde. Er hatte eine keltische Leidenschaft und ein Talent für Selbsttäuschung, was ihn zweifellos zu einem schlechten Dichter machte, und Matt wusste, dass er seit seiner frühen Jugend Notizbücher voller farbenfroher Gedichte hatte. Leo zwang ihm diese häufig auf und bat um eine enthusiastische Bewunderung, die er „Kritik“ nannte.
„Was hältst du von Kirsty ... tolles Mädchen, oder?“
„Kirsty, das ist die langhaarige Blondine, die immer in der Nähe ihrer Freunde sitzt. Sie kichern immer zusammen, als wären sie am Kopf zusammengewachsen, oder führen ein seltsames Ritual mit einer Wachspuppe durch.“
„Sie ist sehr fröhlich, ja, aber ich würde kaum sagen, dass sie kichert.“
Matt verdaute diese Bemerkung: „Mm ... ich nehme an, sie könnte fröhlich sein, tief im Inneren lächeln, so etwas in der Art.“
„Ja, Matt, ja. Wie die Glückseligkeit der Heiligen Jungfrau selbst strahlt sie von ihr aus wie die Wärme der Sommersonne.“
„Kichert wie eine Wurst in der Pfanne“, dachte Matt trotzig und zitierte einen der Lieblingssätze seiner Mutter. Leos wöchentliche Liebesaffäre zu kritisieren, war genauso überflüssig wie seine Gedichte zu kritisieren.
„Hast du mit ihr gesprochen?“
„Nein. Nicht direkt. Ich warte auf den richtigen Moment. Sie ist immer in Ruths Nähe, was etwas unangenehm ist.“ Ruth war Leos letzte Romanze, und seine übermäßige Besessenheit von ihr hatte zu einer polizeilichen Verwarnung wegen Belästigung geführt. Er hatte zwei Nächte vor Ruths Wohnung gezeltet und die Nachbarn beunruhigt. Leo war, kurz gesagt, genau die Art von Freund, die Matt sich wünschte, wie Matt selbst zugab. Er fand Leo überhaupt nicht attraktiv, und so lähmte Leo nicht seine Sprechfähigkeit.
Männliche Studenten gab es in drei Varianten, hatte Matt festgestellt. Es gab die coolen Typen: emotionslos, selbstbewusst und beherrscht, sportlich oder wohlhabend, und manchmal beides. Sie hatten normalerweise neue Autos, die ihr Vater ihnen gekauft hatte, als sie ihren Führerschein bestanden hatten. Diese Typen machten Matt Angst, sie gaben ihm das Gefühl, ein Kind in einer Gruppe unnahbarer und leicht bösartiger Erwachsener zu sein. Leider machten sie ihm nicht nur Angst, sondern stellten auch den attraktiveren Teil des männlichen Geschlechts dar, soweit es ihn betraf.
Dann gab es die Seltsamen: mit glänzenden Chromnieten an erreichbaren und nicht erreichbaren Stellen, schlecht gefärbtem Haar, Kleidung aus einer transsilvanischen Boutique und unregelmäßiger Körperpflege. Diese Gruppe erwies sich bei näherer Bekanntschaft im Allgemeinen als recht nett, als wäre die Seltsamkeit ein Sicherheitsventil, das die Spannungen in ihren Persönlichkeiten abbaute. Das Problem bei ihnen war, dass man nie genau wusste, wie ein Abend mit ihnen enden würde oder welche Substanzen sie genau anbieten würden. Matt stand noch immer unter Schock, weil ihm einer von ihnen genau gezeigt hatte, wo er eine Nadel hatte; er musste jedes Mal daran denken, wenn er pinkeln ging.
Und die dritte Gruppe war das, was Matt als seine Art ansah: Männer, die sichere, saubere Kleidung trugen und sichere Mainstream-Musik mochten, weil die Welt ein Rätsel war und sie ansonsten nicht in der Lage zu sein schienen, ihr Leben zu kontrollieren. Er war sich nicht sicher, ob er diese Gruppe auch mochte, aber er konnte ihnen nicht entkommen.
Trotz all seiner guten Vorsätze war die Bibliothek ein Reinfall. Er fühlte sich unwohl und konnte sich nicht einmal in seiner Lotteriefantasie verlieren. Aber er setzte sich mit Dave und Leo an einen Tisch und versuchte, sich zu konzentrieren. Dave hatte sich bereits die wichtigsten Bücher besorgt. Er holte sie aus den Regalen, sobald die Modulistenlisten herauskamen, und versteckte sie dann an unzugänglichen Orten in der Bibliothek. Aber wenn man das wusste, war er eine Goldgrube an Referenzen. Er war immer begierig darauf, seine Schatzkammer für Matt zu öffnen. Matt wusste auch warum, denn es war ziemlich offensichtlich, dass es andere Dinge gab, die Dave ihm gerne gezeigt hätte. Dave Evans gehörte jedoch eindeutig zur dritten Sorte, und obwohl Matt sich eingestehen musste, dass Dave ganz gut aussah und einen einigermaßen begehrenswerten Hintern hatte, konnte er sich nicht ernsthaft für ihn begeistern. Aber er kam an einen Punkt, an dem ein gewisser Erfolg bei Dave eine attraktive Aussicht wurde, auch wenn es keine Liebe sein konnte. Das war Matts anderes Problem. Er wollte in den Jungen verliebt sein, mit dem er ins Bett ging.
Jede Chance auf ernsthafte Arbeit verflüchtigte sich nach einer halben Stunde, als sie von ihrer gemeinsamen Freundin Katy Amphlett begleitet wurden, einer kleinen und dynamischen Frau, deren Energie kaum von der Jeansjacke gehalten wurde, in die sie sich fest hineinknöpfte. Beängstigend oder nicht, Matt hatte eine echte Schwäche für sie, und er wusste, dass sie ihn mochte. Sie schlich sich lautlos auf einen Platz neben Leo und starrte ihn an, bis er sich unwohl fühlte.
„Was guckst du so?“, flüsterte er.
„Ich arbeite noch daran. Ich habe eine Nachricht.“
„Was?“
„Von Kirsty.“
„Oh.“
„Ich zitiere: Sag deinem seltsamen Freund, dass ich, wenn er mich weiterhin so ansieht, Ruths Freund erlauben werde, ihm die Eingeweide herauszureißen und ihn damit zu erwürgen, wie er es schon seit letztem Jahr vorhat.“
„Ah.“
„Leo, kommen Sie um Himmels willen mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Liebe ist eine gegenseitige Sache zwischen Mann und Frau, keine willkürliche Entscheidung, die man aufgrund einer Reihe bizarrer Kriterien treffen kann, die von den Burne-Jones-Strähnen im Haar eines Mädchens bis hin zum Klang der Stimme eines anderen Mädchens reichen, der einen an das Rauschen eines Wasserfalls in der Nähe von Pontardulais erinnert. Das ist nicht NORMAL!“
Alle im Geschichtsabschnitt drehten sich um und schauten sie an. Katy schien das wirklich völlig egal zu sein. Diese Eigenschaft bewunderte Matt zutiefst.
Dave warf ihr einen bösen Blick zu, aber sie erwiderte ihn. „Und schau mich nicht so an, Evans. Wenn du sein Freund wärst, hättest du schon lange etwas zu Leo gesagt.“
Matt war halb amüsiert und halb verlegen, aber auch erleichtert, dass Katy endlich genug hatte und das tat, was sie am besten konnte: die Dinge beim Namen nennen. Sie zeigte auf Leo.
„Hör auf, dir was vorzumachen, und tu Frauen den Gefallen, ihnen zu glauben, dass sie einen eigenen Verstand und eigene Vorlieben haben. Verlieb dich in jemanden, der dir einen Grund gibt zu glauben, dass sie sich wirklich für dich interessiert. Du walisischer Spinner!“
Sie ging wie eine kleine, aber intensive Gewitterwolke vor einem starken Wind. Leo saß mit hochrotem Kopf und offenem Mund da. Schließlich fasste er sich: „Nun, ich denke, das war ziemlich unangebracht. Wirklich.“
Dave polierte nervös seine Brille: “Die Frau sollte eingesperrt werden.“
Matt wurde an diesem Punkt etwas klar. Es war, dass Katys Wut nicht so einfach eine Verteidigung des Frauseins war, wie es schien. Es lag mehr als nur ein Hauch von Frustration darin, und Frustration über das, was Leo war. Er begann sich zu fragen, was ihre Gefühle für den hoffnungslosen Waliser waren. Aber um der Vernunft willen beugte er sich zu Leo und sagte: „Hör auf sie, Leo. Sie hat recht. Erspare dir viel Schmerz. Ich sehe euch zwei später.“ Er schwang seine Tasche über die Schulter und ging ebenfalls.
Er beschloss, die Zeit mit einem Rundgang über den Campus totzuschlagen. Die Kunstbibliothek befand sich am äußersten Rand, wo eine Bahnlinie eine natürliche Grenze bildete. Er überquerte eine belebte Hauptverkehrsader der Stadt zum ursprünglichen Kern des Campus, der an einer von Bäumen gesäumten Allee lag. Hier gab es eine Gruppe edler edwardianischer Gebäude aus Queen-Anne-Ziegeln oder klassischem Kalkstein und ein oder zwei Statuen von Universitätsvätern in Talaren und mit Backenbart. Die meisten akademischen Fakultäten waren schon vor langer Zeit aus diesen Gebäuden in verfallende Glas- und Betonblöcke aus den Siebzigern weiter nördlich umgezogen, und die Verwaltung hatte sie nun als Zeichen von Macht und Status vereinnahmt. Aber viele Studenten hielten sich immer noch im Old College auf, wie es genannt wurde, und saßen auf den Rasenflächen und Bänken. Die Geschichte war der letzte akademische Stützpunkt, der im Old College verblieben war, eingepfercht in das unattraktivste der Gebäude, ein ehemaliges Stadthaus am Rande der Gedenkgärten der Stadt.
Er stieg die mit Linoleum ausgelegten und knarrenden Haupttreppen hinauf und ging zu den Anschlagtafeln der Fachbereiche, um die Seminarlisten zu überprüfen. In der Werbung der Universität hieß es, dass sie über ein ausgeklügeltes amerikanisches Intranet kommuniziere und unterrichte. Es wurde jedoch nicht erwähnt, dass nicht ausreichend in die Hardware und das Personal investiert worden war, um es zu bedienen. Aufgrund technischer Probleme hatten die Studierenden in der Regel erst nach der Hälfte des Semesters Zugang. Sie endeten wie Matt und starrten auf die Aushänge, die von verzweifelten Mitarbeitern und Sekretärinnen an die alte Technologie des schwarzen Bretts geheftet wurden, und holten sich Handzettel aus Kisten vor den Türen der Tutoren.
Das Institut befand sich im zweiten Stock, und am oberen Ende der Treppe standen ein runder Tisch und ein paar alte Sessel. Daneben befand sich eine Herrentoilette, und Matt verschwand darin, um einem dringenden Bedürfnis nachzukommen. Als er wieder herauskam, war er überrascht, den blonden Jungen aus dem Seminar auf einem der Stühle sitzen zu sehen. Er konnte nun sehen, dass er eine ausgewaschene Jeans und ein graues Kapuzen-Sweatshirt trug, das fälschlicherweise darauf hindeutete, dass er an der Georgetown University eingeschrieben war. Der Junge starrte starr aus den großen Treppenfenstern auf die sonnenbeschienenen Rasenflächen und die Allee darunter. Er schaute nicht auf, als Matt ihm zunickte. Seine Tasche stand neben ihm und ein Buch lag auf dem Tisch vor ihm, aber er las nicht darin. Matt ging in den leeren Korridor.
„Hallo, junger White„, sagte Dr. Faber, als er an seiner offenen Tür vorbeiging.
„Hallo, Sir“, antwortete Matt, der unvorbereitet war und in die Ehrerbietung zurückfiel, die man Lehrern schuldig ist. Dr. Faber war Dozent für Geschichte der frühen Neuzeit, und Matt hatte seinen Einführungskurs im ersten Jahr über Radikalismus und Rebellion im 17. Jahrhundert geliebt. Er hatte bei seiner Beurteilung gut abgeschnitten und herausgefunden, dass Dr. Faber eine Schwäche für ihn hatte, nicht zuletzt, weil er sich seinen Namen merken konnte, was bei Universitätsmitarbeitern selten vorkam, wie Matt erfahren hatte.
„Wie läuft das neue Semester?“
„Ganz gut.“
„Ganz gut?“ Dr. Faber lächelte ein wenig verschmitzt. “Und, gefällt Ihnen Dr. Littlejohns Exkurs über den Aufstieg des Dritten Reiches?“
„Äh ... die Vorlesungen sind irgendwie interessant, viel detaillierter als in der Schule.“
„Sie sind also wach geblieben, Matthew?“ Matt schaute betreten drein und zuckte mit den Schultern. Dr. Faber lächelte: “Manchmal ist es nicht immer die beste Idee, auf Altbekanntes zurückzugreifen, zumindest nicht für einen wissbegierigen Geist.“
„Das glaube ich auch. Bis später, äh ... Dr. Faber.“ Als Matt zwanzig Minuten später den Flur der Fakultät verließ, war der unbekannte blonde Junge nicht mehr da, aber inzwischen kannte Matt seinen Namen. Durch Ausschlussverfahren hatte er anhand der Seminarliste herausgefunden, dass es sich um A. W. Peacher handelte. Er nahm seine Tasche und stapfte die knarrenden Treppen hinunter. Es war Zeit, ein Video auszuleihen und nach Hause zu fahren.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.