06-20-2025, 04:20 PM
Kapitel 1
Ich bin Matthew Ellis, ich war mal ein Sportler, ein Football spielender, beliebter Sportler, ein echter „Kumpeltyp“, der den heißen Mädchen hinterherjagte und einfach den Traum eines jeden Highschool-Schülers lebte. Dann passierte der Unfall und ich verlor mein Gedächtnis. Man sagte mir, ich hätte einen wirklich schlimmen Football-Unfall gehabt, bei dem mich ein Spieler des gegnerischen Teams bewusstlos geschlagen hätte. Ich lag vier Tage im Koma und als ich aufwachte, hatte ich keinerlei Erinnerungen an mein Leben. Die Ärzte sagen, ich hätte eine „retrograde Amnesie“, was bedeutet, dass ich meine Erinnerungen an alles vor dem Unfall verloren habe.
Jetzt lebe ich das Leben eines Typen, von dem ich absolut nichts weiß, und doch bin ich dieser Typ. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich jemals dieser Typ war. Ich habe keine Lust mehr, Sport zu treiben oder mit den Deppen abzuhängen, mit denen ich anscheinend befreundet war. Um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, sitze ich derzeit mit einer Gruppe von Menschen in einem Raum, die genauso gut vollkommene Fremde sein könnten, und sie nennen sich meine „Freunde und Familie“.
„Hallo Matt, geht es dir gut?“, fragt eine Frau vorsichtig. Sie sieht nervös und besorgt aus. Mir wurde gesagt, dass sie meine Mutter ist.
Ich wurde vor ein paar Tagen aus dem Krankenhaus entlassen und meine Familie hat beschlossen, sich mit mir zu treffen, um mich daran zu erinnern, wer ich bin und wer sie sind.
„Ja, mir geht es gut, Ma'am.“ Ich wollte sie „Mom“ nennen, aber das fühlte sich noch nicht richtig an. Ich kenne sie noch nicht wirklich. Sie schien Schmerzen zu haben, als ich sie „Ma'am“ nannte.
Ich schaute mich in den erwartungsvollen Gesichtern um, die mich anstarrten. Im Raum saßen mir gegenüber auf der Couch meine Mutter, mein Vater und meine Schwester Christine. Und auf dem Stuhl neben mir saß mein angeblicher „bester Freund“ Kevin.
„Nun, mein Sohn, ich weiß, dass wir uns dir gestern bereits vorgestellt haben. Aber jetzt wollen wir uns einfach hinsetzen und alle Fragen beantworten, die du über deine Vergangenheit haben könntest. Und wir wollen, dass du uns noch einmal besser kennenlernst.“ Mein Vater sagt das sehr vorsichtig, als würde er mit einem Kind sprechen. Ich weiß, dass sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen, aber nur weil ich mich nicht an mein Leben erinnere, heißt das nicht, dass ich dumm bin.
„Vielleicht können wir dir sogar ein paar alte Familienfotos zeigen“, sagte meine Mutter mit einem gequälten Lächeln. Gott, sie tun mir so leid, sie sehen aus, als hätten sie ihren Sohn für immer verloren. Ich bin immer noch da, ich bin nur anders.
„Meine Güte, Mom, die will doch niemand sehen. Nicht einmal Matt mit dem Gedächtnisverlust. Und wie lange muss ich noch hier bleiben? Ich habe Maggie gesagt, dass ich mich in einer halben Stunde mit ihr treffe.“ Das ist meine jüngere Schwester Christine. Sie ist 15 und anscheinend eine kleine Göre. Ich wette, ich habe mich nie mit ihr verstanden.
„Christine Marie, ich schwöre dir, wenn du deinen Bruder nicht mehr unterstützt, bekommst du eine Woche lang Hausarrest„, schrie meine Mutter.
„Ich wette, er tut nur so, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Wahrscheinlich spielt er uns nur einen großen Streich oder so, und ihr seid alle so leichtgläubig.“
„Um Himmels willen, Christine!“, schrie mein Vater, und wir alle hielten inne und sahen ihn an. „Er lag vier Tage im Koma, okay. Sie wissen, dass das real ist und es ernst ist. Also wagen Sie es nicht einmal, damit anzufangen. Wir müssen ihn alle unterstützen, weil er sich nicht einmal an uns erinnert!“, sagte er, als würde er das erst in diesem Moment bemerken.
Schließlich schaute ich zu meinem Freund Kevin hinüber, und er schaute mich gleichzeitig an, dann grinste er mich an. Sofort überkam mich ein Gefühl der Vertrautheit, als hätte ich dieses Grinsen schon oft von ihm erhalten. Seltsamerweise kommt er mir von allen Menschen, die ich bisher getroffen habe, am vertrautesten vor. Ich erinnere mich immer noch nicht an ihn, aber ich habe das Gefühl, ihn schon einmal in einem Traum gesehen zu haben oder so. Ich weiß nicht, mein Leben ist gerade sehr seltsam.
„Hey, Mr. Ellis, wird Matt wieder zur Schule gehen können?“, fragte Kevin ganz unschuldig, obwohl er wusste, dass er die Spannung auflösen würde, indem er das Thema wechselte.
Mein Vater sah mich direkt an: “Was denkst du, Matt? Fühlst du dich in der Lage, morgen wieder zur Schule zu gehen?“
Gesundheitlich ging es mir bestens, ich war nur nervös, weil ich mit einer Gruppe von Leuten zusammen sein würde, die mich alle kennen und ich keinen von ihnen kennen würde.
„Ja, Dad, ich komme morgen wieder zur Schule.“ Ich sah, wie er auflebte, als ich das Wort ‚Dad‘ sagte. Ich fühle mich immer noch nicht wohl dabei, aber ich dachte, ich sollte ihm einen Gefallen tun.
Meine Mutter meldete sich sofort zu Wort: “Ich möchte aber nicht, dass Matt weiter Football spielt. Schließlich ist Football der Grund für Ihre Verletzung. Es ist offensichtlich zu gefährlich.“
„Was? Es tut mir leid, Mrs. Ellis, ich weiß, dass ein Football-Unfall die Ursache dafür ist, aber es war immerhin ein „Unfall“. Kevin sah wild und verzweifelt aus. Ich verstehe nicht, warum er so außer sich ist.
„Nun, der Junge hat nicht ganz Unrecht, Linda. Es war ein Unfall, der Arzt hat gesagt, er könnte wieder spielen“, verteidigte mein Vater.
„Der Arzt hat gesagt, er könne auf eigenes Risiko spielen. Nach dem, was ihm passiert ist, kann ich nicht glauben, dass du überhaupt in Betracht ziehst, ihn wieder auf das Spielfeld zu lassen!“ Meine Mutter regte sich so sehr auf. Ich mochte ihn zwar nicht mehr in Erinnerung haben, aber ich wollte auf keinen Fall, dass meine Mutter sich aufregte.
„Mom, ist schon okay. Wie wäre es damit: Ich setze das nächste Spiel aus und schaue, wie ich mich bis dahin fühle. Ist das okay?“
Sie sah immer noch zögerlich aus, gab aber nach: „Okay, Schatz, wir werden sehen.“ Dann stand sie vom Sofa auf und sagte: „Ich glaube, ich werde einfach gehen ...“. Bevor sie ihren Satz beenden konnte, verließ sie bereits den Raum. Ich schaute zu meinem Vater und meiner Schwester hinüber, um zu sehen, ob das eine normale Reaktion war. Aber sie wirkten beide etwas beunruhigt.
Mein Vater stand auf und schaute mich an, dann Christine und dann zur Tür, durch die meine Mutter gerade gegangen war. „Ich werde mit ihr reden. Ihr könnt jetzt gehen.“ Als er hinausging, murmelte er: „Das Familientreffen war nicht so erfolgreich.“
„Okay, wenn das erledigt ist, bin ich weg“, sagte Christine, stand von der Couch auf und schaute auf ihr Handy.
Ich fühlte mich so verloren, als sie alle gegangen waren, dann fiel mir ein, dass Kevin immer noch neben mir saß. Ich schaute zu ihm hinüber, als wollte ich fragen: „Was jetzt?“
„Nun, jetzt, wo diese Loser weg sind, werde ich dir erklären, wer du „wirklich“ bist“, sagte er mit einem Lächeln. Ich weiß nicht, warum er sich so unhöflich über meine Familie äußerte, aber seinem Verhalten nach zu urteilen, schien es, als hätte mein ‚früheres Ich‘ es nicht gemocht, meine Familie zu sein.
„Okay, ich denke, das muss ich wissen, bevor ich morgen zur Schule gehe.“
Wir gingen zu ihm nach Hause, um „mehr Privatsphäre“ zu haben, wie er sagte, und weil wir immer bei ihm zu Hause abhängen, ist er das sowieso eher gewohnt. Ich glaube, er war nicht gerne mit meiner Familie zusammen. Ich frage mich, warum, sie scheinen nicht so schlimm zu sein. Auch wenn die Schwester eine Göre ist.
Ich saß auf seinem Bett und er nahm einen Stuhl von seinem Schreibtisch und stellte ihn direkt vor mich hin. Er saß aufrecht da, als ob er es ernst meinte mit dem, was er mir sagen wollte.
„Okay, dann lass mich dir erzählen, wie dein Leben bis zu dem Vorfall war.“
„Vorfall?“
„Oh, alle in der Schule nennen es den „Vorfall“. Entschuldigung, den „Unfall“, was auch immer.“ Kevin winkte lässig mit der Hand.
„Willst du damit sagen, dass du nicht glaubst, dass es ein Unfall war?“
„Hören Sie, Mann, ich glaube nicht, dass wir das jemals mit Sicherheit wissen werden, aber ich sage nur, dass es ein verdammt großer Zufall war, dass sie unseren Starspieler ausgeschaltet haben.“ Ich sah ihn verständnislos an. ‚Sie. Sie waren der Starspieler im Team und jeder wusste das. Dann, im letzten Viertel, als sie stark in Rückstand gerieten, stürzt der Typ plötzlich direkt auf Sie zu.‘ Er warf die Hände in die Luft und seufzte. “Ich weiß es wirklich nicht.“
Mir wurde etwas übel bei dem Gedanken, dass Menschen einen Sport so ernst nehmen könnten, dass sie absichtlich jemanden verletzen, nur um zu gewinnen.
„Hey, aber genug davon. Ich muss Ihnen noch ein paar Dinge erzählen ... oder besser gesagt, ein paar Leute, die Sie kennen sollten, bevor Sie morgen zurückkehren.“
„Oh, ähm, okay, nur zu. Soll ich mir Notizen machen?“
„Haha, das ist der Sarkasmus, den ich kenne und liebe. Sie sind schon wieder ganz der Alte„, sagte Kevin hoffnungsvoll. Das Ironische daran war, dass ich nicht sarkastisch war, als ich fragte, sondern es ernst meinte.
„Also, ich muss Ihnen von der wichtigsten Person erzählen, die Sie vielleicht vergessen haben. Ava Luciani.“ Er machte eine große Handbewegung, als würde er sie vorstellen und als würde ich sie kennen.
„Ava Lu... was?“
„Ava Luciani.“ Sagte er erneut hoffnungsvoll.
„Kevin, ich weiß nicht, wer das ist. Also bitte, sag es mir einfach.“
„Gott, ich kann nicht glauben, dass du dich ausgerechnet an sie nicht erinnerst. Sie war das Mädchen, in das du seit drei Jahren verknallt warst. Dein wandelnder feuchter Traum. Und jetzt seid ihr sozusagen zusammen. Nicht gerade offiziell zusammen, aber sie hat oft nach dir gefragt.“
„Also habe ich eine Freundin?„ Ich weiß nicht, wie ich mich im Moment in einer Beziehung fühle, vor allem, wenn ich mich an nichts von ihnen erinnere.
„Nein, nun ja, irgendwie schon. Du und sie hattet ein paar Dates und seit etwa drei Monaten Kontakt.“ Er sagte es, als wäre es eine Art Leistung. Drei Monate klangen für mich nicht nach viel.
„Also, ich bin erst seit drei Monaten mit ihr zusammen. Ich weiß nicht, ob es ernst genug ist, dass es mich überhaupt interessieren sollte.“
„Alter, wie kannst du so etwas sagen? Sie ist das heißeste Mädchen der Schule. Alle Jungs waren so neidisch auf dich. Du verstehst es jetzt noch nicht, aber sobald du sie siehst, wirst du es verstehen. Sie sieht aus wie ein Model. Sie hat lange Beine, wunderschöne lange lockige dunkle Haare, einen perfekten Hintern ...„ Er zählte einfach weiter ihre Vorzüge auf, aber ehrlich gesagt war mir das egal und ich begann, ihn auszublenden. Wenn überhaupt, schien er mehr in sie verknallt zu sein als ich.
„Klingt, als würdest du sie sehr mögen.“ Als ich das sagte, blieb er stehen und starrte mich an, als würde ich ihn einer abscheulichen Tat beschuldigen.
„Nein, Mann, ich würde nie Ihr Mädchen nehmen„, sagte er schnell.
„Ich habe Sie gar nichts vorgeworfen“, sagte ich langsam, während ich ihn misstrauisch anstarrte.
Ich weiß nicht, warum mir alles so verdächtig und seltsam vorkommt. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich an nichts erinnern kann, oder vielleicht liegt es daran, dass die Menschen in meinem Leben mehr Geheimnisse hatten, als ich vor dem Unfall oder eher dem „Vorfall“ wusste.
Am nächsten Tag kam ich mit Kevin in die Schule, aber er musste auf die Toilette, also stand ich da und fühlte mich wie in einem fremden Land. Ich stand einfach mitten im Flur und beobachtete die Leute, die vorbeigingen, und ich hatte das Gefühl, dass mich fast alle anstarrten oder über mich redeten. Ich weiß nicht, ob das stimmte oder ob ich nur ein bisschen paranoid bin.
Ich hatte das Gefühl, mich nicht bewegen zu können. Ich hätte nie gedacht, dass die Highschool so nervenaufreibend sein würde. Dann sah ich ihn. Ich weiß nicht, wer er war, aber das ist ja mittlerweile normal, oder? Aber als ich ihn sah, hatte ich dieses vertraute Gefühl. Also nahm ich an, dass er ein Freund war, und ging zu ihm hinüber.
„Hey Mann, ich glaube, ich kenne Sie, oder?“ sagte ich, während ich ihn sehr aufmerksam ansah. Er kam mir vertrauter vor als alle anderen, die ich bisher getroffen hatte, sogar vertrauter als Kevin.
Er war blass, dünn, aber muskulös, hatte schwarze Haare und leuchtend blaue Augen. Ich weiß nicht, warum ich das Gefühl hatte, mir alle Details von ihm ansehen zu müssen, aber es schien mir wichtig zu sein.
Er stand einfach nur fassungslos da und fragte mit sehr schockierter Stimme: „Erinnern Sie sich an mich?“
„Ja, nun, nicht wirklich. Ich nehme an, Sie wissen von der Amnesie, aber ich meine, Sie kommen mir so bekannt vor“, sagte ich hoffnungsvoll.
„Ähm, ich weiß nicht, warum Sie sich an mich erinnern. Wir standen uns nicht gerade nahe“, sagte er schüchtern, als hätte er Angst vor mir.
„Nun, sagen Sie mir einfach Ihren Namen.“
„Ich bin Cole.“ Er lächelte mich schüchtern an. Obwohl er schüchtern wirkt, hat er eine irgendwie liebenswerte Art.
„Ich bin Matt Ellis.“
„Ja, das weiß ich. Jeder kennt Sie.“
Ich wollte gerade etwas anderes sagen, als ich plötzlich von jemandem von Cole weggezogen wurde, der mich unsanft am Arm packte. Ich konnte mich nicht einmal verabschieden, was mich aus irgendeinem Grund traurig stimmte.
„Was machen Sie da?“, fragt Kevin eindringlich, als hätte ich gerade ein Gesetz gebrochen.
„Ich könnte Ihnen die gleiche Frage stellen. Warum haben Sie mich so unsanft weggezogen?“
„Warum haben Sie mit Cole Blume gesprochen?“
„Weil ich ihn irgendwie wiedererkannt habe und dachte, er wäre vielleicht ein Freund von mir. Er kam mir sehr bekannt vor.“
„Cole Blume ist nicht Ihr Freund. Er ist ein Niemand, okay. Er ist nur Ihr Laborpartner im Chemieunterricht“, erklärte Kevin schnell, während er sich nach den vorbeigehenden Leuten umsah.
„Nun, ich hatte ein Gefühl für ihn.“
„Sie haben Gefühle für ihn? Oh Gott, warum?“
„Nein, ich hatte ein Gefühl, ein vertrautes Gefühl für ihn. Ich hatte das gleiche Gefühl für Sie und meine Familie. Als hätte ich Sie in einem Traum getroffen oder so etwas.“
„Nun, ich weiß nicht, warum Sie dieses 'Gefühl' für Cole haben. Es gibt Gerüchte, dass er schwul ist. Damit wollen Sie nichts zu tun haben.“
„Das bedeutet aber nicht, dass er schwul ist. Das sind Gerüchte“, sagte ich verteidigend. Ich weiß nicht, warum ich so starke Gefühle für diesen Cole hatte.
„Sein Name klingt einfach schwul. Ich meine, was für ein Name ist schon 'Blume'? Das klingt mädchenhaft, wie eine Blume oder so etwas.“
„Lassen Sie den Mann in Ruhe, er kann nichts dafür, wie sein Nachname lautet.“
Kevin blieb stehen und sah mich nur an: „Seit wann ist er denn Ihr Freund?“, sagte er mit einem Grinsen. Ich wusste, dass er nur Spaß machte, aber ich war trotzdem etwas irritiert.
„Sie wissen doch, dass er nicht mein Freund ist. Ich habe nur gesagt, dass er mir vertraut ist, das ist alles.“
„Meine Güte, ich hoffe, das ist alles“, sagt eine weibliche Stimme hinter mir. Ich drehe mich um und schaue hinter mich. ‚Ich hoffe, dass der Typ, mit dem ich ausgehe, keinen Freund hat.‘ Ich vermute, dass das die berühmte Ava Luciani ist. Kevin hatte recht, sie sieht wirklich wie ein Model aus. Sie wurde von zwei anderen Mädchen begleitet, die wie ganz normale heiße Mädchen aussahen. Das muss wohl regelmäßig so sein. Die Aussicht, dass Ava immer eine Gruppe von Mädchen um sich hat, als wäre sie eine Berühmtheit, scheint mir jetzt, wo ich sie gesehen habe, durchaus realistisch.
„Erinnern Sie sich an mich?“, sagt sie selbstgefällig. Auf eine Art, die suggeriert: “Wie könnte ich die Dreistigkeit besitzen, jemanden zu vergessen, der so spektakulär ist wie sie?“
Alle starrten mich an. Kevin stand stocksteif da, als wolle er nicht einmal atmen. Die heißen Mädchen hinter ihr sahen mich erwartungsvoll an. Und Ava stand einfach da, eine Augenbraue hochgezogen, und wartete auf meine Antwort. Und ich hatte das Gefühl, dass sie etwas Unangenehmes tun könnte, wenn ich ihr nicht die Antwort gab, die sie erwartete.
„Du bist natürlich Ava“, sagte ich mit einem Lächeln, einem falschen Lächeln, aber immerhin einem Lächeln.
„Oh, ich wusste, dass du mich nicht vergessen würdest, Baby!“ Sie quietschte für meinen Geschmack viel zu laut und umarmte mich dann zu fest und gab mir einen Kuss auf die Wange.
Na toll, ich schätze, ich bin schon wieder in meinem bizarren Leben angekommen.
Nach dem Vorfall in der Halle mit Ava. Ich lief ein paar Typen über den Weg, die wohl vom Football-Team waren, denn sie sahen aus und benahmen sich wie die typischen dummen Sportler. Je mehr Leute ich traf, desto mehr wurde mir klar, dass ich viele der Freunde oder Freundinnen meines „früheren Ichs“ nicht mochte, oder was auch immer man Ava nennen will.
Schließlich kam ich zu meiner ersten Unterrichtsstunde des Tages, Chemie, und ich hatte wohl vergessen, dass Kevin mir das bereits erzählt hatte, aber Cole saß auf dem Platz direkt neben mir. Natürlich ist er mein Laborpartner. Ich weiß nicht, warum mich das so freute, aber er schien einer der wenigen echten Menschen zu sein, die ich an diesem Tag getroffen habe, und ich konnte nicht einmal lange mit ihm reden.
Ich sah zu ihm hinüber, als er sich hinsetzte, und lächelte ihn an: „So sieht man sich wieder“, sagte ich und hielt mich für schlau.
Er sah aus wie ein Reh, das im Scheinwerferlicht steht. Er starrte mich nur mit großen Augen an: „Oh, was?“, stotterte er.
„Nichts, schon gut. Aber es tut mir leid wegen vorhin. Ich wollte nicht gehen, ohne mich zu verabschieden.“
„Oh, das ist in Ordnung. Ich kann nur nicht glauben, dass Sie immer noch mit mir reden. Ich dachte, Kevin hätte Ihnen gesagt, dass Sie früher nie mit mir geredet haben und Ihnen geraten, jetzt nicht damit anzufangen.“
„Nun, das hat er irgendwie schon, aber ich glaube das nicht.“
„Nun, es ist wahr. Sie würden mich ignorieren, genau wie alle anderen beliebten und sportlichen Leute.“
„Ich kann Sie nicht aus meinem Kopf bekommen, also müssen Sie ihm etwas bedeutet haben.“
„Wer ist er?“, fragte Cole verwirrt.
„Oh, so nenne ich manchmal mein früheres Ich, weil ich nicht das Gefühl habe, dass mein altes und mein neues Ich dieselbe Person sind.“
„Das kann man wohl sagen“, murmelte Cole und starrte mich dann eine Sekunde lang an, als würde er nach etwas suchen und vielleicht hat er es gefunden, denn nach einer Minute lächelte er.
Ich weiß nicht mehr, was los ist, aber eines ist sicher: Ich möchte mehr über ihn erfahren.