Forums

Normale Version: Ein guter Ort
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1

Ein Schatten huschte über das blaue Wasser unter uns, als wir der Küstenlinie nach Süden folgten. Die dunkle Form schien irgendwie nicht zu dem schlanken weißen Körper und den ausgestreckten Flügeln zu passen, aus denen sie entstand, aber dennoch wusste ich, was es war, und was noch wichtiger war, dass es uns zu unserem endgültigen Ziel bringen würde.
Es war Vormittag, die Sonne stand hoch über uns, hatte aber noch nicht ihren Zenit erreicht. Von meinem Fensterplatz auf der Westseite des 36-sitzigen Dash-8-Flugzeugs, das diese Strecke bediente, konnte ich unseren Weg leicht verfolgen, während unser Schatten über Wasser oder Land wanderte. Die vertraute Küstenlinie unter uns schlängelte sich hin und her, wobei wir entweder das glitzernde blaue Wasser des Pazifiks oder das üppige Grün der Landschaft unter uns hatten, während wir einem geraden Kurs in den Macquarie Harbour folgten.
Bald schon verlor ich mich in meinen schönen Erinnerungen an die Zeit, die ich in dieser Gegend verbracht hatte. Glückliche Zeiten, traurige Zeiten, Familie und Freunde – all das würde mir für immer in Erinnerung bleiben, egal, wo es mich im Leben hin verschlagen würde.
Kurze Zeit später wurde ich aus meinen Träumereien gerissen, als der Pilot durch das Knacken eines Lautsprechers irgendwo über mir ankündigte, dass wir uns bald auf die Landung vorbereiten würden. Wir näherten uns nun der Stadt und ich wusste, dass ich bald von oben die Stadt sehen würde, in der ich einst gelebt hatte.
Bei diesem Gedanken schienen die Schmetterlinge in meinem Bauch zum Leben zu erwachen und eine Mischung aus Emotionen aufzuwirbeln. Nach fünf Jahren war ich aufgeregt, an den Ort zurückzukehren, den ich zum ersten Mal wirklich mein Zuhause nennen konnte, aber gleichzeitig war ich auch von einer gewissen Beklommenheit erfüllt; ich war mir nicht sicher, was mich erwarten würde, wenn ich an diese Tür klopfte. Ich hatte natürlich nichts zu befürchten, es war nur dieses Gefühl des Unbekannten, was – und wer – sich verändert haben könnte, das mich langsam zermürbte.
Während ich die Küste unter mir betrachtete, die zwei Farben der Erde, die nur durch eine dünne Sandlinie oder eine schroffe Klippe voneinander getrennt waren, sah ich, wie das Land nach Westen abfiel und eine riesige Fläche blauen Wassers freigab: die Thompson Bay. Ich ließ meinen Blick über diese dünne Linie aus goldenem Sand schweifen, die Barriere zwischen Land und Wasser, und gelangte schließlich zu einer Landzunge, die ich nur allzu gut kannte. Ich schaute schnell nach vorne und dahinter befand sich eine weitere Landzunge, auf der ein alter weißer Leuchtturm stand, über den wir, wie ich wusste, bald fliegen würden. Zwischen den beiden Landzungen lag der versteckte Strand, ein Strand, an dem ich viele wunderbare Tage – und Nächte – verbracht hatte und an dem ich es kaum erwarten konnte, wieder barfuß zu gehen oder das kühle Wasser auf meiner nackten Haut zu spüren.
Ich warf von dort aus einen kurzen Blick ins Landesinnere und fand bald mein eigentliches Ziel, das weiße Haus, das mein Zuhause gewesen war. Ich wusste, dass es nicht mehr lange dauern würde, bis ich wieder an diese Tür klopfen würde.
Als wir weiter nach Süden flogen, flogen wir bald direkt über den Leuchtturm, dann über Thompsonville, die Stadt, die ich schnell ins Herz geschlossen hatte. Es war einer dieser Orte, die einen Teil des Jahres wie aus der Zeit gefallen schienen, aber im Sommer zu einem Bienenstock voller Aktivitäten wurden, mit Besuchern aus aller Welt, die Jahr für Jahr an diesen Ort zurückkehrten, um die Sonne, die Brandung und vielleicht auch eine kurze Reise in die Vergangenheit zu genießen.
Vor mir lagen all die Orte, die ich kannte. Der See, auf dem oft Segel- und Paddelboote zu sehen waren. Und da war Scotts Wohnwagenpark. Bei dem Gedanken, Scott und Justin wiederzusehen, musste ich lächeln. Sie waren ein fantastisches Paar, die ich sehr liebte, und ich konnte es kaum erwarten, sie zu sehen, aber auch das würde erst morgen sein.
Dann entdeckte ich das Krankenhaus, das auf einem Hügel am Südufer des Sees lag. Dann gab es noch den Jachthafen und die Fischereigenossenschaft, und ehe ich mich versah, waren wir an der Stadt vorbeigefahren.
Ich reckte meinen Hals, um so viel wie möglich aufzunehmen, aber alles, was ich tun konnte, war zuzusehen, wie die Stadt verschwand, bevor ich mich dann wieder in meinen Sitz fallen ließ.
„Sie kennen den Ort also?“, fragte der Mann neben mir.
Ich hatte mich kurz nach unserer Abfahrt aus Brisbane mit ihm unterhalten und er schien ein ganz netter Kerl zu sein. Ich schätzte ihn etwa zehn Jahre älter als mich, was ihn auf ein Alter zwischen fünfunddreißig und vierzig bringen würde.
„Ja“, antwortete ich. ‚Ich habe eine Zeit lang dort gelebt.“
„Ahhh . . . eine Heimkehr also?“
„Ja, so in der Art‘, antwortete ich.
„Man hat mir erzählt, dass sich dort einiges verändert hat. Der Ort wurde in den letzten Jahren von Hippies und alternativen Lebensstilen überrannt. Ich stehe nicht auf so was, aber es könnte sich trotzdem lohnen, mal hinzufliegen und es sich anzusehen. Einige dieser Hippie-Mädels können ganz nett sein, wenn Sie verstehen, was ich meine“, zwinkerte er mir zu und stieß mich mit dem Ellbogen an, während er das sagte. ‚Diese ganzen Schwuchteln sind allerdings ein bisschen beunruhigend.“
„Klingt faszinierend‘, sagte ich, während ich plötzlich den Wunsch verspürte, den Sitzplatz zu wechseln.
In diesem Moment leuchtete die Anschnallanzeige auf und es ertönte eine Glocke oder ein Gong, bevor der Kapitän uns aufforderte, unsere Sicherheitsgurte anzulegen. Irgendwo an Bord hörten wir das Geräusch von Hydraulik, die die Klappen betätigte, dann schien das Flugzeug die Richtung zu ändern. Kurz darauf teilte uns der Kapitän mit, dass wir uns im Endanflug auf Macquarie Harbour befänden, und wir hörten eine Veränderung im Geräusch der Triebwerke, als sie anfingen, zurückzufahren.
„Wir sind fast da„, sagte der Mann neben mir. Ich schaute auf seine Hände und sah, dass er sich mit aller Kraft an den Armlehnen festhielt, sodass seine Knöchel weiß hervortraten.
„Sie sind doch kein Angstflieger, oder?“, fragte ich ihn.
Sein Gesichtsausdruck sagte mir alles, was ich wissen musste.
„Es heißt, dass die meisten Unfälle normalerweise nur beim Start und bei der Landung passieren, aber ich würde mir keine allzu großen Sorgen machen. Diese Flugzeuge und diese Fluggesellschaft haben eine der besten Bilanzen überhaupt ... aber trotzdem, man weiß eben nie, wann man an der Reihe ist, oder?“
Sein Gesichtsausdruck war unbezahlbar. Ich hoffte, dass er sich jetzt wünschte, er könnte den Sitz wechseln.
Ich wandte mich von ihm ab und schaute wieder aus dem Fenster, wo ich das Wasser unter uns vorbeirauschen sah. Wir näherten uns dem Flughafen vom Meer aus, aber ich konnte Land vor uns sehen. Als ich zusah, konnte ich erkennen, dass wir an Höhe verloren und die Wellen unter uns begannen, uns zu begrüßen. Ich konnte sehen, wie ihre weißen Schaumkronen brachen und die Wellenreihen auf die Küste zuströmen, genau wie wir es jetzt auch taten.
Die Triebwerke des Flugzeugs wurden weiter gedrosselt und plötzlich war die Küste direkt vor uns, während wir immer weiter und weiter nach unten sanken.
Ich riskierte einen kurzen Blick auf meinen Begleiter und sah, dass er tatsächlich Probleme hatte. Seine Augen waren geschlossen und er klammerte sich mit aller Kraft an die Armlehnen. Ich konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen, wandte mich aber schnell wieder ab, damit er nicht sah, dass ich mich über sein Unbehagen amüsierte.
Als wir schließlich landeten, konnte ich sehen, dass die Landebahn in den Ozean hinaus gebaut worden war; ein langer, schmaler Finger aus Fels, Beton und Asphalt. Zu beiden Seiten von uns erstreckte sich eine riesige Wasserfläche, auf der einen Seite führte sie zu einem Gebiet mit starkem Schiffsverkehr, während im Norden anscheinend neue Wohnsiedlungen entstanden.
Nach einer gefühlten Ewigkeit kamen wir schließlich auf der Landebahn zum Stehen und erst dann öffnete mein Begleiter die Augen.
„Gute Nachrichten! Wir haben es geschafft!“, sagte ich zu ihm, als der Kapitän das Gas aufdrehte und das Flugzeug in Richtung Terminal lenkte.
* * * *
Als ich endlich meine Reisetasche vom Gepäckband holen konnte, verließ ich hastig das Terminal und trat an die frische Luft, wo es an einem heißen Januarnachmittag von Menschen wimmelte, die die letzten Schulferien genossen.
Eine Reihe von Taxis wartete auf aussteigende Passagiere, und ich dachte kurz darüber nach, eines zu nehmen, aber aus irgendeinem Grund entschied ich mich dagegen und zog es vor, es auf die altmodische Weise zu machen.
Der Fahrer des ersten Taxis in der Schlange, der sich gegen den Kotflügel seines weißen Kombis lehnte, richtete sich auf und sah erfreut aus, als ich auf ihn zukam, aber als ich direkt an ihm vorbeiging, ließ er sich wieder sinken. Meine Augen waren stattdessen auf den Bus gerichtet, der am Ende der Reihe von Taxis geparkt war. Das war die alte Art und Weise, und das war es, was ich heute tun wollte; wissen Sie, einfach um der alten Zeiten willen.
Auf dem Schild an der Vorderseite des Busses stand „City“, also stieg ich ein.
„Wie lange dauert es, bis Sie losfahren?“, fragte ich den Fahrer, während ich ihm ein paar Münzen für meine Fahrt überreichte.
„Nur noch etwa fünf Minuten“, antwortete er. Ich nickte und suchte mir einen freien Sitzplatz, was nicht schwer war. Ich wusste, dass ich am Hauptdepot am Touristenzentrum in der Mitte der Stadt umsteigen musste, danach würde ich auf dem Weg nach Hause sein.
Zuhause.
Ja, das klang gut, dachte ich, als ich mein iPad aus der Tasche zog und auf mein E-Reader-Programm für den aktuellen heruntergeladenen Roman, den ich gerade las, umschaltete.
Meine Güte, wie sich die Zeiten in den letzten zehn Jahren doch geändert haben.
Pünktlich startete der Fahrer den Motor und ließ ihn dann etwa eine Minute lang im Leerlauf laufen, während die letzten Fahrgäste an Bord kletterten. Kurz darauf schloss er die Tür und wir fuhren auf die Straße hinaus, legten nur eine kurze Strecke zurück, bevor wir wegen des Verkehrs auf der Hauptstraße in die Stadt anhielten, und bogen schließlich auf diese Straße ab, die uns ins Herz von Macquarie Harbour führte.
Um mich herum unterhielten sich die Leute endlos, wobei Urlaub und Wetter die Hauptthemen waren, zusammen mit ein paar Bemerkungen über die bevorstehenden Feierlichkeiten zum Australia Day, die als Zugabe dazukamen.
Es war eine Zeit zum Feiern, und das war auch meine Absicht.
Da ich mich nicht auf meine Lektüre konzentrieren konnte, schaltete ich mein Gerät aus und steckte es wieder in meine Umhängetasche auf dem Sitz neben mir, lehnte mich dann zurück und schaute aus dem Fenster. Es sah so aus, als hätte sich in den fünf Jahren, seit ich das letzte Mal hier war, einiges verändert, mit neuen Wohnsiedlungen und einem großen Industriegebiet, das gerade gebaut wurde.
Auch in der Mitte der Stadt konnte ich Veränderungen erkennen, denn an der Stelle, an der sich früher eine Reihe alter Geschäfte befunden hatte, stand jetzt ein neues, großes, mehrstöckiges Einkaufszentrum, wenn ich mich nicht täuschte.
Es dauerte nicht lange, bis der Bus vor dem örtlichen Touristeninformationszentrum anhielt und die etwa ein Dutzend Passagiere nacheinander ausstiegen.
Ich ging hinein, um nach einem Busfahrplan zu suchen, den ich bald an einer Anschlagtafel fand. Der nächste Bus nach Thompsonville würde in etwa einer Stunde abfahren, sodass ich noch genügend Zeit für einen Kaffee und ein Sandwich im angrenzenden Café hatte. Nachdem ich mein Ticket bezahlt hatte, machte ich mich auf den Weg dorthin. Kurz darauf gab ich am Schalter eine Bestellung auf und kaufte eine Lokalzeitung. Dann suchte ich mir einen Platz am Fenster, wo ich in Ruhe lesen und gleichzeitig einer meiner Lieblingsbeschäftigungen nachgehen konnte: dem Beobachten der vorbeiziehenden Welt.
Nachdem ich ein paar Minuten lang die Zeitung gelesen hatte, beginnend mit den Sportseiten am Ende (was ich aus irgendeinem Grund immer so mache), kam meine Bestellung, also faltete ich die Zeitung zusammen und legte sie auf meinen Tisch.
Während ich meinen ersten Schluck Cappuccino nahm, schaute ich mich im Café um und sah zwei junge Frauen, die etwa im Alter von Universitätsstudentinnen zu sein schienen, die in meine Richtung schauten und vor sich hin flüsterten.
Ich lächelte ihnen zu und wandte mich dann meinem Sandwich auf dem Teller vor mir zu, wohl wissend, dass man mich gerade erkannt hatte. Das kam nicht so oft vor, aber doch oft genug, dass ich wusste, dass es früher oder später auf dieser Reise passieren würde, da ich an die Orte zurückgekehrt war, die ich anscheinend mit meinen Worten verewigt hatte.
Als ich ein paar Minuten später mein Sandwich und meinen Kaffee aufgegessen hatte, warf ich einen Blick zurück auf die Mädchen. Sie starrten mich immer noch an und tuschelten miteinander. Eine von ihnen stieß die andere mit dem Ellbogen an, als wollte sie sagen: „Mach schon“, aber das zweite Mädchen schüttelte einfach den Kopf.
Ich lächelte in mich hinein und dachte, wenn ich jedes Mal einen Dollar bekommen hätte, wenn ich diese Szene schon einmal gesehen hatte, müsste ich wahrscheinlich nie wieder arbeiten.
Schließlich stand das erste Mädchen von ihrem Sitz auf und zog ihre Begleiterin ebenfalls mit sich, bevor die beiden auf mich zukamen.
„Äh ... Entschuldigung. Tut mir leid, Sie zu stören, aber Sie sind er, oder?“ fragte das erste Mädchen nervös.
„Er?“
„Ja, Entschuldigung, ich meine, Sie sind der Autor; Tony Scott, nicht wahr?„ Während sie gleichzeitig ein ziemlich zerfleddertes Exemplar meines fast fünf Jahre alten Debütromans Shifting Sands aus der Tasche zog, die an ihrer Schulter hing, und es mir hinhielt, damit ich es sehen konnte.
„Nun, dann ist mein Geheimnis wohl gelüftet“, sagte ich lächelnd. „So viel dazu, unbemerkt in die Stadt zu schlüpfen.“
„Oh mein Gott. Ich wusste, dass du es bist!“, rief sie aus. ‚Ich liebe dieses Buch, seit ich es zum ersten Mal gelesen habe. Ich lese es gerade zum hundertsten Mal.“
„Das ist sehr nett von dir‘, antwortete ich.
„Würde es dir etwas ausmachen ... ähm ...“
„Nein, natürlich nicht„, antwortete ich, griff nach dem Buch und holte dann meinen Lieblingsfüller aus der Tasche. ‚Für wen soll ich es schreiben?“
„Cressida‘, antwortete das Mädchen.
„Das ist ein schöner Name“, sagte ich. „Den habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr gehört.“
„Was soll ich sagen! Mein Vater war ein Fan von George Johnston“, seufzte sie.
„Ahhh . . . Mein Bruder Jack und Sauberes Stroh für nichts. Ich bin auch ein Fan von ihm. Hast du sie gelesen?“
„Ja. Ich hatte eigentlich keine andere Wahl. Jack war ein fantastisches Buch; ein Klassiker und einer meiner absoluten Favoriten. Das andere nicht so sehr . . .“
„Das scheint die allgemeine Meinung zu sein“, lachte ich. “Hast du den dritten Teil der Reihe gelesen?“
„Nein, eigentlich nicht. Ich glaube, ich bin entkommen, bevor ich es lesen musste.“
„Bei mir war es ähnlich. Ich wollte es, aber ich glaube, ich habe es einfach nie geschafft, ein Exemplar in die Finger zu bekommen. Eines Tages vielleicht.“
Als ich ihr das Buch signierte, bemerkte ich, wie ein Bus am Depot ankam, auf dessen Vorderseite „Thompsonville“ stand.
„Ist das Ihr Bus?“, fragte das zweite Mädchen.
„Ja, tatsächlich“, antwortete ich. ‚Ich fahre nur auf die altmodische Weise nach Hause.“
„Könnten wir ein Foto machen, bevor Sie gehen? Das glaubt uns niemand, wenn wir es erzählen.“
„Oh, ich denke schon‘, sagte ich. “Aber ja, natürlich.“
Sie sah sich um und entdeckte bald ein junges Paar an einem Tisch in der Nähe. Sie fragte den Jungen schnell, ob es ihnen etwas ausmachen würde, mit ihrem Handy ein Foto für sie zu machen. Nachdem das organisiert und ein Foto gemacht worden war, bedankten sie sich überschwänglich bei mir und wir verabschiedeten uns, bevor ich meine Sachen einsammelte und mich auf den Weg zur Tür machte.
„Ist er berühmt oder so?“ hörte ich den Fotografen fragen, als ich mich auf den Weg machte. Ich hörte die Antwort nicht, aber als ich in den Bus stieg, musste ich lächeln, als ich darüber nachdachte, wie sich mein Leben entwickelt hatte.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.