Forums

Normale Version: Jenseits der Erlösung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1

Okay, es ist Montagmorgen und ich habe ein weiteres Wochenende überstanden. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das wirklich etwas Gutes ist, denn dieses Wochenende war knapp. Sehr knapp, um genau zu sein.
Hätte ich am Samstagnachmittag eine bequeme Klippe gehabt oder sich vielleicht eine schöne tiefe Felsspalte unter mir aufgetan, dann wäre es vielleicht anders gekommen. Tatsächlich hätte alles ganz anders kommen können und ich würde jetzt vielleicht nicht auf dem Weg zu meiner ersten Stunde des neuen Schultages sein, mit den Augen meiner gesamten Schule auf mir und ihrem Geflüster in meinen Ohren.
Ihr könnt ruhig lachen, wenn ihr wollt, aber ich meine es ernst! Absolut ernst! Ich meine es immer ernst. Wusstet ihr das nicht?
Ich bin nämlich der Typ, der nie lächelt. Wenn ich nicht gerade die herrlich langweilige Schuluniform der katholischen Highschool trage, die ich besuche, bin ich immer schwarz gekleidet und trage T-Shirts im Punkrock- oder Heavy-Metal-Stil. Meine schulterlangen braunen Haare sind immer schwarz gefärbt. Und ich habe zahlreiche gepiercte Körperstellen. Ihr wisst schon, was ich meine? Ich bin mir sicher, dass es in eurem Jahrgang auch jemanden gibt, der genau so ist wie ich.
Versteht mich nicht falsch. Ich ordne mich nicht als Emo oder Goth oder so etwas ein. Ich bin einfach ich selbst. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das mein wahres Ich ist oder nicht, aber was soll's, ich habe immer noch ein Image zu wahren, wisst ihr, also wird es fürs Erste reichen!
Frohe ... ähm ... das ist meine Freundin Meredith, falls Sie sich das fragen, die denkt, ich schreie nur nach etwas Aufmerksamkeit, da ich immer im Schatten von Connor gelebt habe, meinem Arschloch, Football-Superstar, heißem älteren Bruder, der jetzt irgendwo an der Universität studiert und zweifellos alles vögelt, was ihm zulächelt.
Ich weiß nicht, ob Merry recht hat oder nicht, und um ehrlich zu sein, ist es mir wirklich scheißegal, ob sie recht hat oder nicht. Die Leute können mich haben oder auch nicht, wenn es nach mir geht! Außerdem denke ich, dass ich, wenn ich hier endlich fertig bin, was, wenn nichts schiefgeht, in etwa sechs Monaten sein wird, sowieso jemand anderes sein werde.
Und wenn das nicht klappt, dann mache ich wieder etwas anderes. Wer weiß, vielleicht schaffe ich es eines Tages tatsächlich, herauszufinden, wer ich bin.
In der Zwischenzeit werde ich die Leute weiterhin finster anstarren und sie weiterhin glauben lassen, dass ich der bin, für den sie mich halten, und ich hoffe, dass sie mir nie auf die Schliche kommen!
So ... jetzt, da Sie meine Lebensgeschichte kennen, oder zumindest so viel, wie Sie in einer Sitzung erfahren können, möchten Sie vermutlich wissen, was mich an diesem grauen Montagmorgen plagt?
Nun, es ist so: Es hat keinen Sinn, es zu leugnen ... Ich wurde am Samstagnachmittag von einem Typen aus meiner Klasse beim Schwanzlutschen erwischt! Es ist wahr, und jetzt bin ich mir sicher, dass es jeder in dieser verdammten Schule weiß, oder wenn sie es noch nicht wissen, dann werden sie es bald erfahren.
Sind Sie schockiert?
Ich kann Ihnen sagen, dass Timmy Baker es auf jeden Fall war, als er am Samstag die Toiletten im Einkaufszentrum betrat. Dort fand er mich auf meinen Knien vor diesem süßen, etwa zwanzigjährigen Typen, der sich gerade direkt neben mich geschlichen hatte, während ich pinkelte. Natürlich konnte ich, so wie ich bin, nicht widerstehen, einen Blick zu riskieren, und wie es manchmal an solchen Orten passiert, führte eins zum anderen und ehe ich mich versah, kniete ich auf dem Boden und starrte auf sieben schöne Zoll unbeschnittenes Fleisch.
Ich erinnere mich, dass ich hörte, wie sich die Tür öffnete, kurz nachdem der Typ mir seinen Schwanz in den Hals gesteckt hatte, aber aus irgendeinem Grund habe ich es einfach nicht bemerkt oder darauf reagiert. Das Nächste, woran ich mich erinnere, ist, dass jemand „Jeeeeeee-sus!“ sagte.
Da schaute ich auf und sah, wie Timmy mich anstarrte. Er stotterte und stammelte eine Sekunde lang, aber dann überkam ihn ein breites Grinsen, kurz bevor er zur Tür stürmte.
Und das war es, was mir eine Höllenangst einjagte. Dieses Grinsen.
* * * *
Also, ja, wie Sie sich wahrscheinlich vorstellen können, habe ich mich seitdem davor gefürchtet, heute Morgen hier in der Schule aufzutauchen und durch diese Gänge zu gehen. Ich habe sogar versucht, mich krank zu stellen, aber meine Alten haben mich sofort durchschaut.
Ich habe schon gehört, wie die Worte geflüstert wurden, seit ich das Gebäude betreten habe. Worte wie Schwuchtel und Tunte und Tunten. Jedes Mal, wenn ich sie höre, läuft es mir kalt den Rücken hinunter. Und es ist noch früh. Die erste Glocke hat noch nicht einmal geläutet!
Langsam machte ich mich auf den Weg den Flur entlang, weg von der relativen Sicherheit der Eingangstüren, in Richtung unseres Klassenraums, mit meiner Tasche über einer Schulter. Wie das Rote Meer vor Moses teilte sich die Menge vor mir, meine Schulkameraden standen mit dem Rücken an den Wänden und Spinden, ihre Gesichter zeigten jede nur erdenkliche Emotion, und einige sahen aus, als könnten sie neu sein, noch nie zuvor von der Menschheit gesehen. Alle Gesichter waren mir vertraut, und doch wirkten alle wie völlig Fremde. Einige von ihnen wirkten schockiert. Einige wirkten entsetzt. Einige wirkten einfach nur traurig. Einige wirkten, als würden sie sagen: „Ich wusste es!“ Einige von ihnen lächelten sogar ... und ein Junge aus der Klasse unter mir zwinkerte mir sogar zu! Was zur Hölle?
Nur wenige von ihnen konnten mir direkt in die Augen schauen und studierten stattdessen lieber die Abriebspuren an ihren Schuhen, aber es gab auch einige, die versuchten, mich niederzustarren, mir direkt in die Augen zu schauen, mit kalten und lieblosen Gesichtern.
„Hey JJ, es scheint, als hättest du für Aufsehen gesorgt. Stimmt das?“, ertönte eine vertraute Stimme direkt neben mir.
Ich drehte mich um und sah, wie Pete Howard neben mich trat. Er war einer der Guten in meinem Jahrgang. Pete war einer dieser Typen, die Freunde waren, aber wir waren nicht das, was man als beste Freunde bezeichnen würde. Wir hingen manchmal ein bisschen zusammen ab, aber ich war noch nie bei ihm zu Hause gewesen, und er war auch noch nie bei mir gewesen. Er war aber ein guter Kumpel und ich mochte ihn sehr. Und seien wir ehrlich, im Moment könnte ich alle freundlichen Gesichter gebrauchen, die ich finden kann.
„Du hast es also gehört, was?“ antwortete ich. ‚Ja, es stimmt. Komm mir besser nicht zu nahe, sonst wirst du vielleicht mit dem gleichen Pinsel gestrichen. Die Massen könnten denken, dass ich es auch mit dir mache!“
„Scheiß auf sie‘, antwortete er und als er merkte, was er gesagt hatte, fügte er schnell hinzu: “Im übertragenen Sinne natürlich!“
„Ja, ich verstehe, was du meinst. Danke.“
„Kein Problem“, antwortete er mit seinem typischen schiefen Grinsen und versetzte mir dabei einen Klaps auf den Arm.
Ich ignorierte die Blicke so gut ich konnte und fragte: ‚Hast du Merry schon gesehen?“
„Nein‘, antwortete er und schüttelte den Kopf.
Wir gingen weiter den düsteren Korridor entlang, wobei unsere Schuhe auf dem hässlichen grünen Linoleumboden quietschten, der offensichtlich irgendwann am Wochenende poliert worden sein musste.
Die Blicke und das Getuschel ließen nicht nach.
Bald kamen wir an die Kreuzung im Korridor und bogen links ab, um zu unserem Klassenraum zu gelangen, der der dritte Raum auf der rechten Seite war, mit unseren Spinden, die alle wie Wächter draußen im Korridor standen.
Zum Glück waren hier nicht so viele Leute unterwegs, also öffneten wir unsere Spinde und schoben unsere Taschen hinein. Als ich jedoch meine Spindtür zuschlug, bekam ich den Schock meines Lebens, denn da stand mein Erzfeind Dallas Pearce, die Arme vor seiner muskulösen Brust verschränkt und von seinen Handlangern umgeben – darunter Timmy Baker.
„Hey, Dal“, sagte ich ruhig zu ihm, während mein Herz immer noch wie wild in meiner Brust hüpfte. Sein Gesicht war ausdruckslos, als wäre es in Stein gemeißelt. Die tiefen Augen, die markanten Gesichtszüge, der starke Kiefer, der gut entwickelte Körper, das schwarze, schwarze Haar – sie alle waren mir so vertraut wie meine eigenen, aber näher würde ich ihnen nie kommen.
Langsam sah er mich von oben bis unten an und für einen flüchtigen Moment glaubte ich zu sehen, wie sich seine Oberlippe vor Abscheu zurückzog. Bevor jedoch irgendetwas gesagt werden konnte, wurde ich plötzlich von Pete und Merry nach hinten gezogen, die anscheinend gerade noch rechtzeitig am Tatort eingetroffen waren.
Während ich weggeschleppt wurde, versuchte ich trotz meiner Proteste, die sich an meine Retter richteten, meinen Blick auf Dallas zu richten, der mich weiterhin beobachtete. Unsere Blicke trafen sich für den kürzesten Moment, bevor ich durch die Tür in unseren Gemeinschaftsraum gezerrt wurde.
„Was zum Teufel hast du dir dabei gedacht?“, kreischte Merry, als sie und Pete mich regelrecht auf meinen üblichen Platz warfen.
„Worüber?„, fragte ich.
„Über dich und King Dick da draußen natürlich!“, antwortete sie. „Er sah aus, als würde er dich hochheben und in zwei Hälften reißen.“
„Nee, ist schon okay. Er ist eigentlich ein ganz zahmer Kater“, sagte ich.
„Mann, hast du Todessehnsucht oder so?“, fügte Pete hinzu. “Du musst völlig verrückt sein.“
Ich grinste ihn nur an.
„Oh Mann, ich werde einfach nicht schlau aus dir, weißt du das?“
„Da sind wir schon zu zweit“, fügte Merry hinzu, verschränkte wütend die Arme vor ihrer eher flachen Brust und sah mich stirnrunzelnd an.
In diesem Moment läutete die erste Glocke und die Schüler strömten durch die Tür herein. Sie warfen mir einen Blick zu und blieben sofort stehen, bevor sie den Kurs wechselten und den längsten Weg zu ihrem gewohnten Platz nahmen.
„Okay, Leute, ich muss los„, sagte Pete zu uns. Er war im selben Jahrgang wie Merry und ich, aber in einer anderen Klasse, zumindest was den Klassenraum anging.
„Danke, Pete“, sagte ich zu ihm. „Du bist ein guter Kerl.“
„Keine Ursache“, antwortete er. „Ich sehe euch in der Pause. Versucht einfach, bis dahin keinen Ärger zu machen, ja?“
Merry setzte sich auf den Platz neben mir, was nicht ihr üblicher Platz war, und wir sahen ihm nach. Ich fragte mich, warum Pete sich heute Morgen überhaupt die Mühe gemacht hatte, aber am Ende schrieb ich es einfach der Tatsache zu, dass er wirklich einer der Guten in unserer Klasse war.
Kaum war Pete gegangen, sahen wir Dallas und seine Bande den Raum betreten. Er stand an der Tür, wie ein König, der sein Königreich überblickt, und wartete darauf, dass seine treuen Untertanen sich verbeugten und ihm zu Füßen lagen.
Die wenigen Leute, die bereits drinnen waren, hörten auf, was auch immer sie gerade taten, und starrten ihn nur an.
So ein Typ war er. Er hatte eine Spur von Arroganz an sich. Er sah nicht nur gut aus. Er war gebaut wie ein Sportstar. Er hatte Charisma. Das volle Programm. Alle Jungs wollten so sein wie er. Die meisten Mädels wollten von ihm flachgelegt werden.
Wir waren mal Freunde gewesen. Sogar beste Freunde. Aber das ist schon ein paar Jahre her und das ist eine ganz andere Geschichte.
Seine Augen huschten durch den Raum, bevor sie sich schließlich auf mir niederließen. Dabei lief mir ein Schauer über den Rücken, dann bemerkte ich, wie sich sein Mundwinkel zu einem bösen Grinsen hob. Erneut hielt er meinen Blick für ein paar Sekunden fest, seine Augen schienen in meine Seele zu bohren, dann wandte er den Blick ab, drehte sich um und ging zu seinem üblichen Platz, der etwa drei Reihen hinter meinem und ein paar Gänge weiter entfernt lag.
„Provoziere ihn nicht“, flüsterte Merry. ‚Du weißt, wie gemein er sein kann.“
„Entspann dich‘, antwortete ich. “Er ist nicht mein Typ.“
Ich spürte, wie sich ihre Augen eher in den Hinterkopf rollten, als dass ich es sah. Ich war jedoch zu beschäftigt, um es zu bemerken; ich saß da mit dem Kinn auf meinen verschränkten Armen und versuchte, verstohlene Blicke auf die einzige andere Person in der Schule zu erhaschen – abgesehen von Merry –, die bis heute mein schmutziges kleines Geheimnis kannte.
Das Einzige, was ich nie verstehen konnte, war, warum Dallas es nie jemandem erzählt hatte.
* * * * * *
Auf den Klassenappell folgte unsere erste Unterrichtsstunde, in der wir heute Englisch hatten. Die erste Unterrichtsstunde des Vormittags verlief ohne größere Zwischenfälle, abgesehen von einigen erwarteten Zwischenrufen und dem einen oder anderen Gegenstand, der von irgendwo hinter mir in meine Richtung geworfen wurde. Einmal wurde ich von einem fliegenden Radiergummi am Kopf getroffen, der von mir abprallte und auch Merry traf.
Merry, immer meine Heldin, drehte sich um und sagte mit erzwungener Flüsterstimme: „Warum werdet ihr Idioten nicht einfach erwachsen?“
Das brachte den betreffenden Idioten nur ein Kichern ein, zusammen mit einem strengen ‚Das reicht von euch da hinten!‘ von unserer Lehrerin Miss Petrie.
Während dieses Wortwechsels konnte ich einen Blick auf Dallas werfen, aber er blieb stumm und mit ausdrucksloser Miene. So war er immer, er zeigte nie viele Emotionen, es sei denn, er hatte gerade auf dem Fußballfeld ein Tor geschossen oder so etwas, dann strahlte er übers ganze Gesicht und gab High-Fives und Umarmungen und so weiter. In solchen Momenten wünschte ich mir, ich würde Sport treiben.
Am Ende der ersten Stunde wechselten wir das Klassenzimmer und machten uns auf den Weg zum Matheunterricht mit dem alten Bruder Bernard. Er ist ein brutaler alter Sack, der keinen Unsinn duldet, oder zumindest keinen Unsinn, den er hören könnte!
Während des kurzen Wegs zwischen den Klassenzimmern schienen die Zwischenrufe nur noch ein wenig lauter zu werden, mit Rufen aus allen Richtungen und einer Menschenmenge, die sich drängelte und drängte. Ich hatte das Gefühl, ich müsste mich durch sie alle hindurchdrängen und einfach wegrennen und mich irgendwo verstecken, aber Merry, die meine Angst spürte, legte einfach ihren Arm in meinen und hielt ihn fest.
„Das sind alles Arschlöcher“, sagte sie mit zusammengebissenen Zähnen. Ich musste ihr zustimmen.
Kurz bevor wir das Klassenzimmer erreichten, in dem wir sein mussten, wurden wir plötzlich zum Stillstand gebracht, als dieses Kind direkt vor uns anhielt und seine Finger wie ein Kreuz hochhielt, fast so, als wären wir Vampire oder so etwas.
„Das wird gut„, flüsterte Merry.
„Bereue, du Sünder!“, sagte er zu mir. „Rette dich selbst, oder verbrenne im Feuer der Hölle!“
Ein paar Kinder fingen an zu lachen, aber ich wollte ihm nur eine Ohrfeige verpassen. Ich spürte, wie mein Gesicht plötzlich heiß wurde und der Blutdruck in meinem Kopf anstieg. Ich ballte und lockerte meine Fäuste. Es war alles, was ich tun konnte, um NICHT auf ihn einzuschlagen, aber tief im Inneren wusste ich, dass es nichts bringen würde, wenn ich das täte.
Stattdessen sagte ich nur: „Du bist schon zu spät, Arschloch. Ich habe meine Seele an den Teufel höchstpersönlich verkauft! Oder hast du das nicht gehört?“ Dann riss ich mich aus Merrys eisernem Griff, schob mich an ihm vorbei und durch die Menge, die sich hinter ihm versammelt hatte, und rannte los, den Korridor hinunter auf das Licht am Ende zu, das Licht, das von der Glastür kam, und mit den Spott- und Lachrufen aller in meinen Ohren.
„Schwuchtel...“
„Schwuchtel...“
„Schwanzlutscher...“
Sie waren unerbittlich und nachtragend. Ich wusste, dass Kinder grausam sein können. Ich hatte nur nicht erwartet, dass sie so grausam sein könnten. Ich hätte es wohl besser wissen müssen, oder?
* * * * * *
Der Sportlehrer, Mr. Harris, fand mich etwa in der Mitte der zweiten Stunde, als ich mich unter der Tribüne auf der anderen Seite des Sportplatzes vor der Welt versteckte. Die Tränen waren inzwischen getrocknet, aber die Wut brannte immer noch hell in meinem Kopf.
Ich hatte vorgehabt, einfach weiterzulaufen und irgendwie zu versuchen, nach Hause zu kommen, das auf der anderen Seite der Stadt lag, aber als ich die Tribüne erreichte, war ich nur noch im Schritttempo unterwegs und weiter bin ich nicht gekommen.
„Joel Jackson“, sagte er zu mir. “Ich dachte nicht, dass ich dich heute zum Sport habe?“
Ich hatte ihn nicht kommen hören und erschrak bei seiner Stimme. Für eine Sekunde dachte ich, ich hätte wieder Ärger ... Niemand nennt mich bei meinem vollen Namen, es sei denn, ich habe Ärger. Die meisten Leute nennen mich einfach JJ, meine Initialen.
„Das tust du nicht“, antwortete ich, ohne auch nur von meinen Schnürsenkeln aufzublicken, und meine Stimme klang zynisch, verdreht und bitter.
Er stand da und warf einen Schatten auf mich. Ich stellte mir vor, dass er mich stillschweigend einschätzte und überlegte, was er als Nächstes sagen sollte.
„Man munkelt, dass Sie heute für viel Klatsch und Tratsch gesorgt haben“, sagte er in einem schlichten, sachlichen Ton zu mir.
„Ist das wahr?“
„Möchten Sie darüber sprechen?“
„Das würden Sie nicht verstehen.“
„Vielleicht solltest du es versuchen? Nur zwischen dir, mir und dem Laternenpfahl, ich weiß vielleicht mehr darüber, als du denkst.“
Ich sah ihn erstaunt an. Hat er mir gerade gesagt, was ich denke, dass er mir gesagt hat? Dass er weiß, wie es ist, in meiner Haut zu stecken?
Er war zwar neu an der Schule, hatte aber in der kurzen Zeit, die er hier war, für viel Aufsehen gesorgt. Mit Anfang bis Mitte zwanzig, dem Körperbau eines Profisportlers und dem Aussehen eines Filmstars hatte er alle Mädchen (und ich schätze, mehr als nur ein paar der Jungs) um den Finger gewickelt. Wie bei den meisten Lehrern hatten wir ihnen alle einen Spitznamen gegeben, und der, den Mr. Harris erhalten hatte, war „Hollywood“. Es war nicht schwer zu verstehen, warum.
Im Moment trug er ein weißes Poloshirt mit einem Nike-Logo darauf, eine schwarze Trainingshose und Nike-Turnschuhe. Ich muss Ihnen sagen, dass er das Poloshirt auf eine Art und Weise ausfüllte, die einfach nicht legal sein sollte.
Er griff nach unten und rückte sein Paket zurecht, dann setzte er sich ohne Aufforderung mir gegenüber, lehnte sich gegen einen der Pfosten und streckte seine Füße in meine Richtung aus. Er schaute zu mir herüber und schob seine Sonnenbrille über sein kurz geschnittenes Haar bis zum oberen Teil seines Kopfes, wodurch ein Paar haselnussbrauner Augen zum Vorschein kam, für die man sterben könnte.
„Es wird noch besser“, sagte er zu mir.
„Ist das wahr? Sprichst du aus eigener Erfahrung?“ Ich konnte meinen Blick nicht von seinen prallen Brustmuskeln und den beiden Brustwarzen abwenden, die direkt auf mich zu zeigen schienen.
Er lächelte mich an. “Du kapierst ziemlich schnell.“
„Nun, hier gibt es nur die Schnellen und die Toten ... oder hast du das nicht bemerkt?“
„Es ist nicht anders als an jeder anderen Schule, JJ.“
Okay, jetzt war es wieder JJ. Vielleicht habe ich doch nicht so viel Ärger.
Ich schaute mich um, um zu sehen, ob noch jemand da war, aber der Sportplatz war leer. „Hast du keinen Unterricht oder so?“
„Im Moment nicht“, antwortete er. „Ich gehöre ganz dir.“
Ich lehnte mich gegen den Pfosten und schloss die Augen. Mir war ganz schwindlig. Nicht jeden Tag bekommt ein Typ ein Angebot wie dieses von einer so heißen Frau ... aber selbst ich wusste, dass das, was er tatsächlich gesagt hatte, nicht das war, was ich dachte, dass er gesagt hatte. Ich dachte eine Sekunde lang nach, dann stand ich auf und stand da und schaute auf ihn herab.
„Vielleicht später?“, sagte ich zu ihm.
Er stand auf und legte eine Hand auf meine Schulter. „Wann immer du Lust hast, JJ. Meine Tür steht dir immer offen. Okay?“
„Danke. Das weiß ich zu schätzen“, sagte ich und meinte es auch so. Dann nickte ich und machte mich auf den Weg zurück in Richtung der Schulgebäude, gerade als ich die Glocke für den Beginn der Pause hörte.
„JJ“, hörte ich Hollywood rufen. Ich blieb stehen und drehte mich zu ihm um. ‚Ich werde nicht versuchen, dir irgendwelche Vorträge zu halten oder dich zu etwas zu zwingen, das du nicht tun willst, aber darf ich dir einen Rat geben?“
„Ja, ich denke schon‘, antwortete ich.
„Wenn ich dir einen Tipp geben kann, der dir heute hilft, dann ist es dieser: Mach dich einfach rar. Bring dich nicht in Situationen, in denen du allein sein könntest. Halte deine Freunde um dich. Verstehst du, was ich meine?“
„Ich ... ich glaube schon. Danke“, sagte ich zu ihm und drehte mich dann wieder um. Ich ging ein paar Schritte, blieb dann stehen und drehte mich wieder zu ihm um. ‚Hast du deine Freunde um dich herum gehalten?‘, fragte ich ihn.
Er lächelte, aber es war nur ein ironisches, wehmütiges Lächeln, hinter dem ich die Antwort sehen konnte, noch bevor er antwortete.
„Ich war ein bisschen zu langsam.“
* * * * * *
Ich fand Merry und Pete, die auf der Suche nach mir auf und ab gingen, als ich ein paar Minuten später das Viereck zwischen den Gebäuden erreichte.
„Wo zum Teufel warst du?“, fragte Merry, als wir uns auf eine der Bänke setzten.
„Entschuldige, ich musste einfach raus„, antwortete ich.
„Natürlich. Und wo warst du?“ fragte sie erneut.
„Einfach unten auf dem Oval. „Hollywood“ hat mich dort gefunden.“
„Und?“ fragte Pete.
Ich zuckte mit den Schultern. “Er sagte nur, wenn ich reden wolle, solle ich einfach zu ihm kommen. Und, wie war Mathe?“
„Hollywood„ Harris hatte sich mir gegenüber auf eine Weise geöffnet, wie es noch kein Lehrer zuvor getan hatte. Ich hatte das Gefühl, dass es auch eine Verbindung zwischen uns gab, die ich noch nie bei einem anderen Lehrer gespürt hatte, sodass ich davon ausging, dass das, was zwischen uns gesagt wurde, niemals wiederholt werden würde.
„Mathe war scheiße“, antwortete Merry.
„Als Nächstes kommt Naturwissenschaften“, fügte Pete hinzu. Es war einer der wenigen Kurse, die wir drei zusammen hatten, sodass wir zumindest dort in der Überzahl waren.
Die Glocke läutete den Beginn der nächsten Stunde ein und wir machten uns auf den Weg zum naturwissenschaftlichen Trakt. Ich hatte Merry auf der einen Seite und Pete auf der anderen, sodass ich mich etwas wohler fühlte als zuvor, wenn auch nicht völlig unbesiegbar.
Das Gelächter und die anzüglichen Kommentare wurden immer lauter, als wir die Tür zum Klassenzimmer erreichten. Ein Junge fasste sich direkt vor mir in den Schritt und lud mich ein, mit ihm auf die nahe gelegenen Toiletten zu gehen, was die aufgebrachten Massen nur noch mehr anheizte.
Ich spürte, wie Merry meine Hand noch fester umklammerte, während Pete immer noch direkt an meiner Schulter stand.
Ich hörte, wie jemand zu Pete sagte: „Sag bloß nicht, dass er es auch mit dir macht?“ Das war anscheinend der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, und Pete holte mit der rechten Faust aus, traf den Täter am Kopf und schickte ihn rückwärts taumelnd zu Boden.
„Das reicht!“, schrie Pete und stand mit geballter Faust über dem unglücklichen Jungen, der Jimmy hieß, als wäre er bereit, noch einmal zuzuschlagen. “Und das gilt für euch alle. Lasst den Kerl in Ruhe, ja?“
Merry und ich waren beide schockiert, ebenso wie die verblüffte Menge, die sich immer noch um die Tür versammelt hatte. Pete ließ seine Hand sinken, gerade als unser Lehrer für Naturwissenschaften, Mr. Spillsbury, um die Ecke kam.
„Was ist hier los?“, fragte er, als er sah, wie der Junge vom Boden aufstand und sich immer noch den Kiefer rieb, während Pete immer noch neben ihm stand.
Es war Dallas, der vortrat, von dem ich nicht wusste, dass er da war, da er wohl hinter uns gekommen sein musste, und sagte: “Nichts ist passiert, Sir. Jimmy wurde nur umgestoßen, als er in Ihren Unterricht drängte.“
Er schaute sich in der Gruppe um und alle, einschließlich Jimmy, verstanden die Botschaft.
„Ja, Sir„, fügte Merry hinzu. ‚Es war genau so, wie Dallas gesagt hat.“
Mr. Spillsbury schaute uns alle an, dann Merry und mich, und sah, dass wir immer noch Händchen hielten. ‘Ich dachte, ihr wärt ...“, begann er zu mir zu sagen, dann sagte er: „Oh, egal ... kommt schon, alle rein, bitte!“
Dann drängte er sich durch uns alle und ging mit Dallas und den anderen Kindern im Schlepptau zur Vorderseite des Klassenzimmers. Dallas warf uns einen Blick zu, sagte aber nichts und nahm dann seinen üblichen Platz weiter hinten im Raum ein.
„Danke, Pete“, sagte ich zu ihm. “Du bist jetzt offiziell mein Held, aber kann mir bitte jemand so nett sein und mir sagen, was zum Teufel gerade passiert ist?“
Die beiden lachten und dann gingen wir hinein und nahmen unsere üblichen Plätze ein, als „Spills“ mit der heutigen Unterrichtsstunde begann, die sich anscheinend mit Geologie befasste.
Die Unterrichtsstunde war genauso langweilig wie immer, aber gegen Ende der Stunde sagte „Spills“ zu uns: „In ein paar Wochen werden wir etwas anderes machen“, und dann begann er, uns allen Zettel auszuhändigen.
„Das wird gut“, hörte ich Pete murmeln.
„Wir werden unser Geologiestudium mit dem Geschichtsunterricht von Frau Vogel kombinieren und eine Exkursion zu einer alten Goldgräberstadt namens Salvation machen, die etwa zwei Stunden mit dem Bus von hier entfernt liegt. Hat jemand schon einmal davon gehört?“
Die meisten von uns in der Klasse tauschten ratlose Blicke aus.
„Wir werden dort übernachten und uns auf einem Teil der Reise die verschiedenen Felsformationen der Gegend ansehen, die ziemlich bergig und zerklüftet ist“, fügte er hinzu. ‚Den Rest der Reise werden wir uns dann mit der Geschichte des Ortes befassen.“
„Bohr-r-ring‘, sagte ein Klugscheißer aus dem hinteren Teil des Raumes, was bei den meisten in der Klasse Gelächter auslöste.
„Was?“, fragte er uns. ‚Möchte denn niemand ein paar Tage ohne Schule verbringen?“
„Nun, jetzt, wo Sie es so sagen, nehme ich an, dass wir alle gerne mitkommen würden‘, antwortete derselbe Klugscheißer.
„Das ist schon besser. Hier sind die Einverständniserklärungen, die ihr von euren Eltern unterschreiben lassen müsst und bis Freitag nächster Woche entweder bei mir oder bei Frau Vogel abgeben müsst. Alle Informationen, die ihr braucht, wie die Kosten und was ihr mitbringen müsst, stehen darauf.“
„Wo übernachten wir?“, fragte jemand anderes.
„Es gibt einen Campingplatz mit Hütten und alten Eisenbahnwaggons, die als Schlafsäle eingerichtet sind, etwas außerhalb der Stadt. Das Ganze liegt in einem Nationalpark.“
„Wohnt noch jemand in der Stadt?“
„Nein, nicht dass ich wüsste. Ich glaube, es ist heutzutage so ziemlich eine Geisterstadt.“
„Cool.“
Normalerweise hätte ich mich über die Aussicht auf einen solchen Ausflug gefreut, aber heute war ich einfach so was von über alles in der Schule hinweg und das Letzte, worauf ich Lust hatte, war ein Ausflug zu einem staubigen, alten, halb verfallenen Ort voller Geister. Außerdem war der Gedanke, mit Typen wie Dallas und Timmy Baker über Nacht irgendwohin zu fahren, nicht gerade verlockend, und den Gesichtsausdrücken von Pete und Merry nach zu urteilen, hatte ich den Eindruck, dass sie genauso dachten.
Bald darauf läutete die Glocke und wir machten uns erneut auf den Weg von einem Klassenzimmer zum anderen, liefen durch die Hölle, während die Massen nach Blut lechzten; und insbesondere nach meinem Blut.
Die Spott, das Gelächter, die Beschimpfungen waren unerbittlich. Eigentlich hätte ich nicht überrascht sein sollen, aber ich schätze, tief in mir hatte ich gehofft, dass wir in der heutigen Zeit über die Paranoia und Bigotterie vergangener Tage hinausgehen könnten. Wenn ich es mir recht überlege, war es aber nicht anders, als wenn ich zu Hause gewesen wäre, wobei mein Vater der schlimmste Übeltäter war, und das war für mich Beweis genug, dass sich die Zeiten wirklich nicht geändert hatten.
Ich war nur froh, dass ich Merry und Pete bei mir hatte. Ohne sie in meiner Nähe hätte es mit Sicherheit viel, viel schlimmer ausgesehen, als es der Fall war.
Mit einem Seufzer machte ich mich für die nächste Stunde bereit – Handelslehre bei Mr. Brown – aber ich dachte bereits an das Ende, wenn die Mittagspause läutete. Was würde ich dann tun? Wohin würde ich gehen?
Während ich da saß und versuchte, nicht vor lauter Dröhnen in Mr. Browns Stimme einzuschlafen, gingen mir die Worte, die „Hollywood“ Harris unten auf dem Oval zu mir gesagt hatte, immer wieder durch den Kopf. „Halte meine Freunde um mich herum. Geh nirgendwo hin, wo du allein sein könntest.“ Nachdem ich gesehen hatte, wie sich einige der verrückten Menge heute Morgen verhalten hatten, dachte ich mir, dass es keine schlechte Idee wäre, seinen Rat zu befolgen.
Wie ich das erreichen wollte, war mir allerdings nicht ganz klar, denn früher oder später würden sowohl Merry als auch Pete andere Kurse als ich haben und wir würden getrennt werden. Verdammt, selbst wenn ich auf die Toilette gehen müsste, müsste ich das alleine tun, es sei denn natürlich, jemand käme und hielt meine Hand, und soweit ich das beurteilen konnte, würde das in diesem Leben einfach nicht passieren. Als es endlich klingelte, hatte ich mich entschieden.
„Leute, ich glaube, ich gehe in der Mittagspause in die Bibliothek„, flüsterte ich ihnen zu, als wir unsere Bücher zusammenpackten. ‚Ich möchte nicht mit diesen Leuten draußen sein.“
Merry nickte. ‘Nicht einmal sie würden es wagen, dir dorthin zu folgen“, sagte sie.
„Wahrscheinlich der sicherste Ort“, sagte Pete. “Aber du wirst dich nicht ewig vor ihnen verstecken können, oder?“
„Nein, aber wenn ich mich heute vor ihnen verstecken kann, dann reicht mir das erst mal“, antwortete ich. In Gedanken hatte ich mir schon überlegt, entweder morgen krank zu machen und zu Hause zu bleiben oder die Schule ganz zu schwänzen. Wenn ich also den heutigen Tag überstehen könnte, dann würde sich die Lage hoffentlich nach ein paar Tagen beruhigen und es würde besser werden.
Hoffentlich.
„Wir schaffen das schon“, sagte Pete. ‚Aber danach muss ich noch zu den Damen im Sekretariat wegen Mum.“
„Klar. Und danke, Leute. Ich bin euch echt was schuldig nach dem heutigen Tag.“
„Oh JJ . . . du hast ja keine Ahnung, wie viel du uns schuldest‘, sagte Merry mit einem bösen Grinsen im Gesicht.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.