05-27-2025, 10:14 PM
Das Leben hält immer wieder Überraschungen bereit, ganz zufällig, ohne Einschränkungen oder Erwartungen. Ich dachte immer, ich führe ein normales Leben. Ich wartete bis zu meinem 30. Lebensjahr, bis ich die Frau fand, mit der ich mein Leben teilen wollte. Wir waren beide berufstätig, sie war Anwältin, ich Wirtschaftsprüferin und hatte meine eigene Firma. Wir hatten ein erfülltes Leben, ein gemütliches Zuhause, machten exotische Urlaube und hatten nie das Bedürfnis, Kinder zu bekommen. Das war auch gut so, denn meine Frau konnte keine Kinder bekommen, also richteten wir unser Leben nacheinander aus und lebten in den Tag hinein.
Mit 60 Jahren gingen wir in den Ruhestand. Durch kluge Investitionen hatten wir genügend Geld angespart, um den Rest unseres Lebens genießen zu können. Wir planten, einige unserer früheren Urlaubsorte, die für uns eine besondere Bedeutung hatten, noch einmal zu besuchen.
Bis zu Clairs 62. Geburtstag lief alles wunderbar. Dann wurde sie krank; wir waren in der Schweiz, in einer unserer Lieblingsstädte. Als wir zum Arzt gingen, erfuhren wir die schlechte Nachricht: Clair hatte Krebs, der so weit fortgeschritten war, dass die Ärzte ihr nur noch sechs Monate zu leben gaben.
„Jeff, wenn ich sterbe, möchte ich, dass meine Asche in dem See in Italien beigesetzt wird, wo wir unseren 25. Hochzeitstag gefeiert haben.“
Clair starb sieben Monate später. Wie versprochen ließ ich ihre Asche in einer wasserdichten Urne bestatten. Es war ein wunderschöner, sonniger Tag, genau wie an unserem 25. Jahrestag. Mit Tränen in den Augen verabschiedete ich mich und warf die Urne in den See.
Als ich nach Hause kam, war ich verloren. Unter Tränen packte ich Clairs Kleidung ein und spendete sie einer örtlichen Wohltätigkeitsorganisation. Ihren Schmuck nahm ich und legte ihn in unser Bankschließfach. Ich konnte ihn nicht verkaufen, wir hatten niemanden, der sich darüber freuen würde.
Alles, was ich tat, erinnerte mich an Clair. Mein Arzt schlug mir vor, etwas zu tun, was Clair und ich nicht taten: neue Interessen zu entwickeln. Zuerst fiel mir nichts ein, bis ich eines Tages von einem Spendenlauf für die Krebsforschung las. Ich meldete mich an – Clair schenkte mir damit ein neues Leben.
Dieser Spaziergang war der Beginn meiner täglichen Gewohnheit, spazieren zu gehen. Zuerst lief ich nachmittags, aber da es Sommer war, war es zu heiß, also begann ich, morgens zu gehen. Schließlich gewöhnte ich mir an, sehr früh zu gehen und den Sonnenaufgang über dem See zu beobachten. Ich ging zum See, wartete, bis die Sonne aufging, und kehrte dann nach Hause zurück.
Diese Routine veränderte mein Leben grundlegend. Es war ein ungewöhnlich kalter Morgen, die Temperatur lag mehrere Grad unter Null. Ich hatte meinen Spaziergang gerade begonnen und war noch nicht weiter als bis zum Ende meiner Einfahrt gekommen, als ich nach Hause kam und mir einen neuen Mantel anzog, den ich mir in Island gekauft hatte. Clair sagte, ich sähe darin aus wie ein großer, flauschiger Bär.
Meine Gedanken schweiften zu unserem Islandurlaub, als ich zum See ging. Während ich auf den Sonnenaufgang wartete, bemerkte ich eine Gestalt am See. Als ich näher kam, erkannte ich einen jungen Mann, der nur ein leichtes Hemd und keinen Mantel trug. Ich ging zu ihm, legte meinen Arm um ihn und erkannte, dass er in wenigen Minuten erfrieren würde. Ich zog ihm meinen Bärenmantel an, nahm seinen Arm und brachte ihn nach Hause. Ich werde den Sonnenaufgang heute Morgen vermissen.
Zuhause angekommen, führte ich ihn zu einem Stuhl vor dem Kamin. Ich schürte das Feuer und legte noch ein Holzscheit nach. Ich hängte meinen Mantel auf und ging in die Küche, um mit dem Frühstück zu beginnen, insbesondere mit dem Kaffee. Während der Kaffee kochte, zog ich dem Jungen den Bärenmantel aus. Er schien wieder zu Bewusstsein zu kommen, als er sich aufwärmte.
„Kannst du mir deinen Namen sagen?“
Er sah mich an, dann durch den Raum, und sein Blick fiel auf das Feuer. „Tobias, meine Freunde nennen mich Toby.“
„Toby, erzählst du mir, warum du am See warst?“
Er sah mich an und fing an zu weinen.
„Toby, du brauchst keine Angst vor mir zu haben, ich werde dir nichts tun.“
Das schien ihn noch heftiger weinen zu lassen. Es war seltsam, dort zu sitzen und diesem Teenager beim Weinen zuzusehen. Ich frage mich, was er getan haben könnte, dass er so heftig weinte und ohne warme Kleidung in dieser Kälte draußen war. „Möchtest du eine Tasse Kaffee?“
Er starrte mich an, als könne er nicht glauben, was er hörte. „Setz dich da hin und wärm dich auf, ich bringe dir eine Tasse Kaffee.“
Ich ging in die Küche, um Kaffee zu holen. Ich wärmte Milch auf und machte mir eine 50-50-Tasse Kaffee. Ich nahm meinen üblichen schwarzen Kaffee und setzte mich zu Toby. Ich reichte ihm seinen Kaffee, und während ich meinen nippte, trank er seinen in einem Zug.
„Hast du in letzter Zeit etwas gegessen?“
Er schüttelte den Kopf. Ich fragte mich, wie lange er schon nichts gegessen hatte. „Setz dich hier hin und wärm dich auf, ich mache Frühstück.“
Ich wusste, wenn er nichts gegessen hatte, würde er ein großes Frühstück essen. Ich hatte eine Packung Kekse dabei, öffnete sie und schob sie in den Ofen. Rührei und Wurst würden das Hauptgericht sein. Ich machte ihm noch eine Tasse Kaffee, brachte sie ihm und bemerkte seinen leeren Blick. Was ich wirklich sah, war, dass seine Augen dieselbe Farbe hatten wie Clairs.
Es dauerte nicht lange, bis das Frühstück fertig war. Ich führte Toby zum Tisch. Toby benahm sich wie ein Mensch im Rausch, leicht zu beeinflussen, mit ausdruckslosem Gesicht. Ich setzte ihn an den Tisch und stellte ihm einen Teller mit Rührei, Würstchen und Keksen hin. Den Kaffee ersetzte ich durch eine Tasse heiße Schokolade, Clairs Lieblingsfrühstücksgetränk.
Zuerst starrte Toby auf den Teller, als wäre alles ein Traum. Dann stieg ihm der Geruch des Essens in die Nase – es war kein Traum. Er begann zu essen, als wäre er am Verhungern, und ich glaube, das war er tatsächlich.
„Iss langsam, Toby, sonst kommt es wieder hoch. Du willst dein Frühstück nicht zweimal essen.“
Ich sah Toby beim Essen zu und wusste, dass der Junge nichts gegessen hatte. Ich verspürte das Bedürfnis, mich um ihn zu kümmern, wusste aber nicht, warum. Ich fragte mich, was Clair in dieser Situation tun würde. Während ich an Clair dachte, sah ich Toby immer wieder an. Je länger ich ihn ansah, desto bewusster wurde mir, dass dieser Junge einen Freund brauchte und jemanden, der auf ihn aufpasste.
Als Toby mit dem Frühstück fertig war, sagte er: „Toby, möchtest du noch etwas? Ich könnte dir noch mehr Eier machen und es sind noch ein paar Kekse übrig.“
Mir schien, Toby wurde sich seiner Sache immer mehr bewusst: „Möchtest du dich eine Weile hinlegen und vielleicht eine heiße Dusche nehmen?“
Ich brauchte keine verbale Antwort, ein Blick in Tobys Gesicht beantwortete meine Fragen,
„Folgen Sie mir.“ Ich führte ihn zu einem der Gästezimmer im zweiten Stock. Als Clair und ich dieses Haus entwarfen, hatten wir auf Gästezimmer mit eigenem Bad bestanden. Der Bauunternehmer meinte, das sei Geldverschwendung, aber da wir die Kosten trugen, kam er unseren Wünschen nach.
„Toby, das ist dein Zimmer. Dein Badezimmer ist gleich hier. Nimm eine heiße Dusche und hänge deine Klamotten vor die Tür. Ich wasche sie. Hinter der Badezimmertür hängt ein Bademantel, den du anziehen kannst.“
Ich ließ Toby im Zimmer und ging nach unten. Ich hatte gerade Holz nachgelegt, als ich hörte, wie das Wasser aufgedreht wurde. Lächelnd holte ich seine Kleidung. Tief im Inneren gefiel mir die Vorstellung, jemanden zu haben, um den ich mich kümmern konnte. Fast wünschte ich mir, wir hätten Kinder, aber ich würde mein Leben mit Clair um nichts in der Welt aufgeben.
Ich erwartete, dass Toby wieder runterkommen würde, um seine Kleidung zu holen. Ich sah nach, er schlief tief und fest im Bett.
Lächelnd ging ich wieder nach unten, um nachzusehen, welche Informationen ich finden konnte. Seine Hosentaschen waren leer, in einer steckte ein Vierteldollar. Um mehr herauszufinden, musste ich warten, bis er aufwachte. Wie sich herausstellte, geschah das erst am frühen Abend.
Ich saß vor dem Kamin und las Zeitung, als der andere Platz frei wurde. „Hast du gut geschlafen?“
„Ja, danke. Was wird mit mir passieren?“
„Also, als erstes brauche ich deinen vollen Namen, dann können wir uns etwas einfallen lassen. In der Zwischenzeit kannst du hier bleiben.“
„Mein vollständiger Name ist Tobias MacDougal, ich wohne in der Central Avenue. Mein Vater hat mich rausgeworfen, weil ich schwul bin. Wenn dich das stört, gehe ich.“
„Nein, wenn Sie sich erinnern, habe ich Sie gefragt, ob Sie auf der Straße sitzen, weil Sie ein Mörder oder Dieb sind. Das ist alles, was für mich zählt. Ihre sexuelle Orientierung ist Ihre Sache. Sie sagten, Ihr Nachname sei MacDougal. Kennen Sie Angus MacDougal?“
„Ja, er war mein Großvater.“
Ich lächelte: „Komm mit.“ Ich führte ihn in mein Büro.
„Als ich noch arbeitete, war ich Wirtschaftsprüfer und meine Frau Anwältin. Ihr Großvater kam zu uns, um einen Treuhandfonds für Sie einzurichten. Ist Ihnen das bewusst?“
„Nein, niemand hat etwas von einem Treuhandfonds gesagt.“
„Vielleicht hat dein Großvater es niemandem erzählt. Ich habe die Anlagen deines Fonds verwaltet und ehrlich gesagt seit meiner Pensionierung nicht mehr überprüft. Also lass mich das jetzt machen.“ Ich öffnete Angus' Akte und überprüfte das Anlageportfolio. Es war in den letzten zehn Jahren ziemlich gewachsen. „Toby, du hast Glück. Der Treuhandfonds deines Großvaters hat dich zu einem wohlhabenden jungen Mann gemacht.“
Ich habe das Anlageportfolio und den aktuellen Wert ausgedruckt. Das ausgedruckte Portfolio habe ich
Toby und beobachtete seine Reaktion.
Als er las, veränderte sich sein Gesichtsausdruck: „Auf keinen Fall habe ich so viel Geld.“
„Ja, das müssen Sie. Ihr Großvater hat Ihren Zugriff auf das Geld an Bedingungen geknüpft. Erstens soll es Ihre Studienkosten decken, die Studiengebühren, Bücher und Lebenshaltungskosten umfassen. Sie erhalten die Zinsen auf Ihr Konto, wenn Sie 18 Jahre alt sind. Sobald Sie das College abgeschlossen oder 25 Jahre alt sind, steht Ihnen der gesamte Treuhandfonds zur Verfügung.“
„Meine Mama und mein Papa wussten das nicht?“
„Wenn Ihr Großvater es ihnen nicht erzählt hat, habe ich es auch nicht getan.“
„Ich kann nicht glauben, dass Großvater es ihnen nicht erzählt hat.“
„Ich bin sicher, es gab einen Grund, warum dein Großvater es ihnen nicht erzählt hat. Aber wir haben noch ein anderes Problem: Du wirst wahrscheinlich bis zu deinem 18. Lebensjahr vom Jugendamt betreut, es sei denn, ich werde zu deinem Vormund ernannt.“
„Das würdest du tun und mein Vormund werden?“
„Klar, warum nicht, dein Großvater hat uns vertraut, also warum nicht auch du.“
„Oh, ich vertraue dir. Du hast es nicht ausgenutzt, dass ich wusste, in welcher Verfassung ich war. Du hast mich besser behandelt, als ich erwartet hätte.“
„Ich freue mich, dass Sie sich hier wohlfühlen. Meine Frau und ich hatten nie Kinder, sie konnte keine bekommen. Wir haben unsere Zeit miteinander verbracht und unsere Arbeit und unser Leben genossen. Der Stuhl, auf dem Sie sitzen, war ihr Stuhl.“
„Was ist mit ihr passiert?“
Sie starb an Krebs. Wir wussten nichts davon, bis es zu spät war. Jetzt habe ich nur noch Erinnerungen an die gemeinsame Zeit. Die Nächte sind für mich am schwersten, aber ich denke, deine Anwesenheit wird mir mit der Zeit helfen. Es war Zufall, dass ich dich morgens gesehen habe. Fast hätte ich gedacht, es wäre zu kalt für meinen Spaziergang. Jetzt bin ich froh, dass ich es getan habe.
Morgen setzen wir einen Plan in die Tat um, um deine Sachen aus deinem alten Zuhause zu holen. Ich werde meinen Anwalt kontaktieren und die Papiere besorgen, die mich als deinen Vormund benennen, bis du volljährig bist, also mit 18 Jahren. Gibt es jemanden, den du anrufen musst? Du gehst zurück auf deine jetzige Schule, es sei denn, du möchtest wechseln.“
„Ja, ich möchte meinen besten Freund anrufen.“
„Okay, du kannst das Telefon in der Küche oder im anderen Büro benutzen.“
„Das andere Büro?“
„Ja, meine Frau hatte ihr Büro und ich hatte meines. Sie können ihr Büro benutzen. Kommen Sie, ich zeige Ihnen, wo es ist.“
Bei der Planung unseres Hauses haben wir die Treppe in die Mitte des Wohnzimmers gelegt, mit Büros auf beiden Seiten. Unter der Treppe befand sich ein Gäste-WC, das von beiden Büros genutzt werden konnte.
Es war ein seltsames Gefühl, ihre Tür zu öffnen. Ich war seit ihrem Tod nicht mehr in diesem Zimmer gewesen. Ich zeigte auf das Büro: „Gehen Sie, Sie können dort telefonieren.“
Während Toby seinen Freund anrief, ging ich hin und sah mir die anderen Anlageportfolios an, die ich für andere Kunden angelegt hatte. Mir wurde klar, dass ich das vermisste. Als Clair noch lebte, habe ich es nie vermisst, und jetzt, ohne sie, fühlte es sich richtig an, es wieder zu tun. Ich begann, eine Liste der aktiven Konten zu erstellen. Aktiv waren diejenigen, die ihre Konten nicht zu einer anderen Investmentgesellschaft gewechselt hatten.
Ich war gerade dabei, eine Liste zu erstellen, als Toby in mein Büro kam. „Sir, könnte mein Freund vorbeikommen und mich besuchen?“
„Natürlich kannst du deine Freunde einladen. Hoffentlich betrachtest du das hier in ein paar Tagen als dein neues Zuhause.“ Ja, noch mehr Tränen und ich bekam eine Umarmung.
An diesem Abend bestellten wir Pizza bei seiner Lieblingspizzeria. Natürlich musste ich sie mit der Pizza vergleichen, die Clair und ich in Italien gegessen hatten. Das tat ich im Stillen. Er freute sich und meinte, es sei die beste der Stadt. Es war schön, ihn lächeln zu sehen. Toby war ein gutaussehender Junge, ich war mir sicher, dass er keine Probleme haben würde, eine Partnerin zu finden.
Er sah ein wenig fern, ich las weiter in einem Buch, das ich Anfang der Woche angefangen hatte.
Als die Uhr die Stunden herunterzählte, wurde ich langsam müde. „Gute Nacht, Toby. Ich gehe jetzt schlafen. Achte nur darauf, dass alle Lichter aus sind, wenn du ins Bett gehst. Willst du morgen früh mit mir spazieren gehen? Ich gehe um 5:30 Uhr los.“
„Ist das der Spaziergang, der Sie zum See geführt hat?“
"Ja"
„Wären Sie verärgert, wenn ich nicht gehen würde?“
„Nein, auf keinen Fall. Schlaf gut und wir sehen uns morgen früh, wenn du aufstehst.“
In dieser Nacht träumte ich von Clair und mir in Italien. Wir hatten eine schöne Zeit, schlenderten über die Märkte, probierten das Essen und tranken Wein. Das Wetter war fantastisch, aber ich glaube, das lag eher an unserer gemeinsamen Liebe. Es war ein wunderschöner Traum, den ich nie vergessen möchte.
—2—
Ich wachte zur gewohnten Zeit auf und zog mich für meinen Spaziergang an. Als ich mich dem See näherte, schaute ich, wo Toby stand. Er war leer, die Sonne ging wie immer auf. Es war ein herrlicher Anblick, ich wusste, es würde ein schöner Tag werden.
Als ich wieder zu Hause ankam, lag Toby noch im Bett. Ich holte Holzscheite herein und schürte das Feuer. Dann kümmerte ich mich ums Frühstück. Heute Morgen gab es Pfannkuchen mit Speck. Ich hatte Kaffee aufgesetzt, ich glaube, das war der Duft, der Toby zum Leben erweckte. Er kam in Bademantel und Hausschuhen in die Küche. Meine Gedanken wanderten sofort zu Clair. So kleidete sie sich, wenn sie zum Frühstück kam. Auf unseren Reisen bestand sie deshalb immer darauf, dass wir im Hotelzimmer frühstückten.
„Guten Morgen, möchten Sie Kaffee oder heiße Schokolade?“
„Kaffee ist okay. Kannst du ihn so zubereiten wie gestern?“
„Wie wär’s, wenn ich es dir zeige? Wenn du hier wohnen willst, musst du dir selbst helfen.“
Ich zeigte ihm, wie ich seinen Kaffee zubereitete: „In Europa nennt man das Café au Lait. Das bedeutet Kaffee mit Milch, nur dass die Milch erhitzt wird. Es ist ungefähr halb Kaffee und halb Milch. Der Kaffee ist kräftig, wie Espresso. Das würde dir gefallen, vielleicht kaufen wir uns eine Espressomaschine. Clair und ich haben darüber gesprochen, sind aber nie dazu gekommen, eine zu kaufen.“
„Erzähl mir von Clair.“
Sie war die Liebe meines Lebens. Du wirst es wissen, wenn du die Richtige triffst. Für mich schien die Sonne mit ihr aufzugehen und mit ihr unterzugehen. Wir hatten viel Spaß auf unseren Tourneen durch die ganze Welt. Ich vermisse sie, aber zu wissen, dass sie keine Schmerzen mehr hat, hilft mir sehr.
"Ist sie die Frau auf dem Gemälde über dem Kamin?"
„Ja, wir saßen an kalten Tagen oft vor dem Kaminfeuer. Sie las ihre Rechtsdokumente, ich las die neuesten Börsenberichte und die dazugehörigen Analysen. Ab und zu sahen wir uns an, lächelten und flüsterten: ‚Ich liebe dich!‘ Ich vermisse sie schrecklich, aber ich weiß, dass wir eines Tages wieder vereint sein werden.“
„Ich hoffe, ich finde jemanden, den ich so lieben kann.“
„Das tue ich auch.“
Ich machte mich wieder ans Pfannkuchenbacken und erklärte Toby, wie er seinen Kaffee zubereiten sollte. Wir lächelten uns an, erstaunlicherweise fühlten wir uns nach einem Tag schon sehr wohl miteinander.
Ich glaube, ich habe vergessen, wie viel ein Teenager essen kann. Ich dachte, ich hätte auch genug Teig für das Frühstück morgen gemacht. Niemals passiert, der Junge konnte wirklich essen.
Nachdem Toby das Frühstück aufgeräumt hatte, zog er sich für den Tag an. Ich ging in mein Büro und rief James Steven an, einen Anwalt, der mit Clair zusammenarbeitete. Wir vereinbarten, dass er mit uns zum Mittagessen zu mir nach Hause kommt.
Als Toby nach dem Anziehen wieder herunterkam, bat ich ihn, mich in mein Büro zu begleiten. „Toby, mein Anwalt kommt heute zum Mittagessen. Ich brauche ein paar Informationen von dir, also los geht’s: Wohnadresse, Geburtsdatum, Name deiner Eltern, die Schule, die du besuchst, und natürlich den Grund für deinen Besuch. Ich hoffe, es gefällt dir hier, aber wenn nicht, musst du Mr. Steven Bescheid sagen. Du triffst dich allein mit ihm. Gib ihm diesen Dollar, wenn du ihn triffst. Damit wird er dein Anwalt.“
Toby ging zu Clairs Büro, ich zu meinem. Ich begann, die verschiedenen Kunden zu kontaktieren, die nicht zu einem anderen Anlageberater gewechselt hatten. Sie freuten sich, dass ich wieder im Geschäft war, und als ich ihnen den Wert ihres Portfolios mitteilte, freuten sie sich über meinen Anruf. Ich sagte, dass ich von nun an von meinem Büro zu Hause aus arbeiten würde, und gab ihnen meine Adresse und Telefonnummer.
Ich hatte während unseres Telefonats ihr Portfolio mit ihnen besprochen, daher war es für mich keine Überraschung, als James auftauchte. Natürlich hatte ich noch nicht mit dem Mittagessen angefangen, aber ich hoffte, dass die Zeit, die er mit Toby verbringen würde, mir Gelegenheit geben würde, das Mittagessen vorzubereiten. Ich erinnerte mich an Clairs Lieblingsgericht, und da ich in letzter Zeit ständig an sie dachte, machte ich mich daran, einen Meeresfrüchtesalat zuzubereiten, der auf knackigen Salatblättern serviert werden sollte. Ich wusste, dass das für Toby nicht genug sein würde, also bereitete ich auch mehrere Sandwiches vor, darunter auch gegrilltes Käsesandwich mit Tomaten und Zwiebeln.
Eine frische Kanne Kaffee und ich war startklar. Ich klopfte an die Tür und fragte, ob sie bereit für eine Pause und Mittagessen wären. Toby, ein Teenager, antwortete: „Wir kommen gleich.“
Ich hatte alles auf dem Tisch, als sie in die Küche kamen. „Toby, du kannst dir einen Kaffee machen. Im Kühlschrank sind Milch und Säfte.“ Er entschied sich für ein Glas Milch.
Wir unterhielten uns übers Geschäft. Ich erzählte James, dass ich beschlossen hatte, wieder ins Investmentgeschäft einzusteigen. „Ich habe jetzt viel Zeit, ich denke, Clair würde das gutheißen.“
„Ich denke, das würde sie auch. Sie war ein großer Verlust für die Firma, selbst nach ihrer Pensionierung wurde sie noch konsultiert. Ich weiß, dass Sie sie schrecklich vermissen müssen.“
„Das tue ich, aber wir haben so viele wundervolle Erinnerungen, die ich nie vergessen werde. Sie halten sie in gewisser Weise für mich am Leben. Und jetzt kann ich vielleicht für eine Weile Toby haben, um das Leben eines alten Mannes mit ihm zu teilen.“
„Toby und ich haben darüber gesprochen, dass er hierbleiben soll. Du müsstest zum Vormund ernannt werden, ich denke, das könnten wir ziemlich schnell erledigen. Das Problem könnte sein, die Freigabe von seiner Familie zu bekommen. Toby, ich habe dich das nicht gefragt, aber wissen deine Eltern von deinem Treuhandfonds?“
„Ich glaube nicht. Sie haben es nie erwähnt. Ich wusste nichts davon, bis Onkel Jeff es mir erzählte.“
„Onkel Jeff, das gefällt mir.“ Ich lächelte Toby an und zwinkerte ihm zu.
„Toby muss nach Hause und seine Kleider und Schulbücher holen. Kannst du das arrangieren?“
Ich werde einen kleinen Lastwagen mieten und einen meiner Klienten, der für die Polizei arbeitet, kontaktieren, damit er dich begleitet, wenn du Tobys Eltern besuchst. Toby, du musst eine Liste mit allem machen, was du außer Kleidung und Büchern noch brauchst.
Der Rest des Mittagessens war Smalltalk. Toby und James gingen zurück, um den Papierkram zu erledigen. Bevor James ging, vereinbarten wir, dass wir morgen früh um 11 Uhr versuchen würden, seine Bücher abzuholen.
Kleidung und was er sonst noch auf der Liste hatte.
Toby musste einen Anruf tätigen, und ich vermute, es ging um seinen besten Freund. „Toby, bitte rede mit niemandem über deinen Treuhandfonds. Dein Großvater wollte das geheim halten, also solltest du seinen Wunsch respektieren.“
„Ich habe es niemandem außer Mr. Stevens erzählt. Er sagte, alles, was ich ihm erzähle, sei vertraulich.“
„Das ist in Ordnung, und er hat Recht. Haben Sie ihm den Dollar gegeben?“
„Ja“, lachte er und meinte, Ihre Frau müsse Ihnen etwas beigebracht haben.
Ich ging in mein Büro, er zu Clair. Wenn ich die Vormundschaft habe, muss ich in das Büro gehen und Clairs Sachen wegräumen, damit er sie zum Lernen benutzen kann. Ich weiß, das wird mir nicht gefallen, das Zimmer muss voller Erinnerungen sein.
Ich war so in meine Arbeit vertieft, dass ich gar nicht bemerkte, dass es schon nach dem Abendessen war. „Onkel, wäre es okay, wenn ich mir etwas zu essen mache?“
„Tut mir leid, Toby, ich war so in meinen Gedanken vertieft, dass ich die Zeit vergessen habe. Könnten wir nicht gemeinsam das Abendessen zubereiten?“
Er lächelte, nickte zustimmend und ging in die Küche. „Toby, im Kühlschrank ist Aufschnitt und Käse. Im Gemüsefach sind Salat und Tomaten, greif zu.“
Ich machte mir einen Kaffee und holte die Suppe, die ich zuvor gekocht hatte, aus dem Kühlschrank. Als Toby die Suppe sah, fragte er natürlich auch nach einer Schüssel. Ich glaube, mir wurde langsam klar, dass meine Einkaufsliste länger werden würde.
Den Abend verbrachten wir mit Lesen. Toby fand eines von Clairs Büchern und las es, während ich die Zeitungen zu Ende las.
Im Bett liegend dachte ich darüber nach, wie sich mein Leben verändern würde, wenn Toby bliebe. Ich musste lächeln, als mir klar wurde, dass meine Vorratskammer ernsthaft betroffen sein würde, aber ich dachte auch daran, wie schön es sein würde, Toby die Welt zu zeigen, die Clair und ich entdeckt und genossen haben. Ich schlief zuversichtlich, dass Toby ein Teil meiner Welt sein würde.
—3—
Als ich am nächsten Morgen zu meinem Morgenspaziergang aufbrach, kam Toby im Bärenmantel vorbei. „Wenn es okay ist, würde ich gerne mitkommen.“
„Schon gut. Ich schätze die Gesellschaft. Lass uns gehen.“
Beim Spazierengehen unterhielten wir uns, wie man so schön sagt. Er erzählte mir, dass er nun Geld fürs College habe und Ingenieurwesen studieren wolle. Wir unterhielten uns über die verschiedenen Disziplinen, die unter dem weit gefassten Begriff Ingenieurwesen zusammengefasst werden. Mir gefiel die Diskussion sehr, aber ich konnte einfach nicht verstehen, warum seine Familie diesen jungen Mann im Grunde verstoßen hatte.
„Lass uns hier sitzen und auf den Sonnenaufgang warten. Es dauert nicht lange.“ Es dauerte nicht lange, nach etwa fünf Minuten konnte man das erste Licht sehen und in den nächsten zwanzig Minuten ging die Sonne auf.
Während wir dort saßen, starrte Tobys Blick auf den See, bis ich den Sonnenaufgang erwähnte. Ich frage mich, was er dachte. Als ich ihn ansah, hatte er Tränen in den Augen. Ich legte meinen Arm um ihn und zog ihn an mich. Als die Sonne aufging, gingen wir nach Hause.
Während wir unseren Kaffee zubereiteten, sagte ich: „Toby, ich schlage vor, dass du nach dem Frühstück eine Liste machst, was du aus deinem Schlafzimmer hierher bringen möchtest. Mr. Stevens wird heute dorthin gehen.“
Normalerweise kaufe ich für eine Person ein, jetzt muss ich für zwei einkaufen und einer von uns ist ein Teenager, was bedeutet, dass ich für drei einkaufen muss.
Gegen 10 Uhr rief mich Jim an und sagte, sie seien unterwegs, um Tobys Sachen abzuholen. Ich fragte Toby nach seiner Liste und las sie ihm vor. Ich glaube, er verstand die Idee und würde wahrscheinlich nach eigenem Ermessen entscheiden, wenn er etwas entdeckte, das seiner Meinung nach auf die Liste gehörte.
Um 11:30 Uhr kamen Jim und Polizist Jones mit einem Lieferwagen und mehreren Umzugskartons bei Tobys altem Zuhause an. „Sind Sie Mrs. MacDougal?“
"Ja"
„Wir sind hier, um die persönlichen Gegenstände Ihres Sohnes Tobias einzusammeln. Wenn Sie uns sein Schlafzimmer zeigen, beginnen wir mit dem Entfernen seiner persönlichen Gegenstände.“
„Ich bin nicht sicher, ob Sie das tun können. Mein Mann ist nicht zu Hause.“
„Mrs. MacDougal, ich habe einen Gerichtsbeschluss, der uns dies erlaubt. Officer Jones ist hier, um diesen Gerichtsbeschluss durchzusetzen.“ Sie nahm den Beschluss entgegen, las ihn und führte uns in Tobys Zimmer.
„Jones, schauen Sie unter dem Bett, hinter der Kommode und zwischen der Matratze und den Federn nach. Der junge Mann ist schwul und hat möglicherweise Dinge vor seinen Eltern versteckt.“
Die beiden Männer begannen, Tobys Sachen einzupacken. Als sie mit dem Schlafzimmer fertig waren, fragte sie: „Mrs. MacDougal, gibt es noch einen anderen Ort, wo Tobias seine persönlichen Sachen aufbewahren könnte?“
„Nein, nur sein Zimmer.“
Als die Männer den kleinen Lieferwagen beladen hatten, kam ein junger Mann vorbei und fragte sie, was sie hier machten und ob sie wüssten, wo Toby sei. Er war in den letzten Tagen nicht in der Schule gewesen.
„Und das sind Sie?“
„Ich bin Ronald Southern, Tobys bester Freund.“
In diesem Moment öffnete Mrs. MacDougal, die vom Wohnzimmerfenster aus zugesehen hatte, die Tür. „Ronald, Tobias wohnt nicht mehr hier. Geh also nach Hause.“
Ich hatte eine Ahnung: „Ronald, wir sind gerade damit fertig geworden, Tobys Sachen aus seinem Zimmer zu packen. Weißt du sonst nichts, was ihm gehört?“
„Hast du sein Fahrrad aus der Garage geholt? Er hat es sich bei Gelegenheitsjobs gekauft. Er war ziemlich stolz darauf.“
„Kannst du es mir zeigen?“
Als die Männer und Ronald auf die Garage zugingen, schrie Mrs. Max Dougal sie an: „Sie dürfen da nicht hin. In Ihrem Durchsuchungsbefehl steht nichts von der Garage.“
„Mrs. MacDougal, der Durchsuchungsbefehl bezieht sich auf sämtliche Besitztümer von Tobias auf und in diesem Grundstück. Bitte öffnen Sie die Garagentore.“
Sie schlug die Tür zu, doch kurz darauf öffnete sich das Garagentor. Während Ronald und Officer Jones begannen, Tobys Sachen wegzuräumen, holte Jim Mrs. MacDougals Unterschrift auf einem Formular zur Freigabe des Sorgerechts für Tobias.
„Mrs. MacDougal, ich brauche Ihre Unterschrift auf diesen Formularen zur Freigabe des Sorgerechts für Ihren Sohn. Außerdem brauche ich die Unterschrift Ihres Mannes. Wenn Sie mir sagen, wo er arbeitet, gehe ich dorthin, um auch seine Unterschrift einzuholen.“
„Er ist auf dem Weg hierher, er sollte in weiteren 10 Minuten hier sein.“
„Ich werde warten, aber ich schlage vor, dass Sie diese Unterlagen durchlesen, während wir warten.“ Jim wusste, dass sie sehr verärgert sein würden, wenn sie erfuhren, dass sie ein monatliches Stipendium zahlen müssten, bis Toby 18 Jahre alt wäre.
Jim ging zum Lieferwagen und wartete, während die letzten Gegenstände aus der Garage zu dem, was schon da war, hinzugefügt wurden. „Also, Ronald, wie lange sind du und Toby schon beste Freunde?“
„Seit dem Kindergarten sind wir die einzigen beiden Jungs in dieser Straße. Ich wohne drei Häuser weiter. Was ist mit Toby passiert und warum sammelst du seine Sachen ein?“
„Wenn Sie Zeit haben, schlage ich vor, dass Sie mitkommen und es sich von ihm erzählen lassen.“
„Ist es ihm gut? Ich war besorgt, als ich seine Mutter fragte. Sie sagte, er besuchte seinen Großvater, der schwer krank war. Ich muss meiner Mutter sagen, dass ich hingehe.“
„Sag ihr, dass du sie anrufen und ihr sagen wirst, wo du bist, dann bist du in Sicherheit.“
Jim sah Ronald nach, als er nach Hause ging. Gerade als Ronald sein Haus erreichte, bog Mr. MacDougal in die Einfahrt ein. Jim stellte sich und Officer Jones vor.
„Ich habe hier eine elterliche Freigabeerklärung für Sie und Ihre Frau zur Unterschrift. Darin geben Sie die Verantwortung für Ihren Sohn Tobias auf. Ihre Frau hat die Formulare.“
Die drei Männer gingen hinein. Tobys Vater las die ersten Formulare und unterschrieb sie sofort. Damit entbinden sie sich dauerhaft vom Sorgerecht für ihren Sohn und geben die Verantwortung für ihn auf. Das zweite Dokument, das sie nicht unterschreiben mussten, war ein Gerichtsbeschluss, der sie zu einer monatlichen Unterhaltszahlung von 750 Dollar verpflichtete, bis Toby 18 Jahre alt ist. Tobys Vater war natürlich wütend: „Ich werde keinen einzigen Cent für diese Abscheulichkeit bezahlen.“
„Mr. MacDougal, dies ist ein Gerichtsbeschluss, Sie haben keine Wahl. Wenn Sie nicht zahlen, landen Sie im Gefängnis. Es hat Konsequenzen, wenn Sie einen Minderjährigen verleugnen. Ich schicke Ihnen diesen Monat eine Abrechnung zur anteiligen Zahlung, und ab sofort schicken Sie Ihren Scheck an diese Adresse.“
Jim nahm die unterschriebenen Papiere entgegen und hinterließ ihnen eine Kopie.
„Lass uns gehen und diese Kisten ausliefern. Da kommt Ronald angerannt, bereit loszugehen?“
"Ja"
Als er wieder bei Jeff ankam, kam Toby dem Truck entgegen. Als er Ronald sah, vergaß er alles außer Ronald. „Ron, was machst du hier? Mann, ich bin so froh, dich zu sehen. Ich dachte, ich würde dich nie wiedersehen.“ Jeff beobachtete die Umarmung der beiden und dachte, dass da mehr als nur Freundschaft war. Es dauerte nicht lange, bis seine Gedanken sich bewahrheiteten.
„Onkel Jeff, das ist Ron, er ist mein Freund. Ich dachte, ich würde ihn nie wiedersehen.
„Freut mich, dich kennenzulernen, Ron. Toby, warum hilfst du und Ron nicht beim Ausladen des Lieferwagens? Du kannst Ron dein Zimmer zeigen. Jim, wie ist es gelaufen?“
„Ich glaube, es lief ganz gut. Seine Mutter wollte uns erst reinlassen, als wir ihr sagten, dass wir einen Gerichtsbeschluss hatten. Ronald hat uns geholfen. Seine Mutter sagte, es sei nichts anderes da, als wir sein Zimmer fertig hatten. Ronald sagte, Tobias habe einen Roller in der Garage. Also haben wir auch dort nachgesehen. Ich habe ihnen eine Kopie des Gerichtsbeschlusses gegeben, in dem sie aufgefordert werden, 750 Dollar monatlich zu zahlen, bis er 18 ist. Du musst dir überlegen, was du mit dem Geld machst. Als Vormund gehört es dir.“
„Nun, wie Sie wissen, brauche ich das Geld nicht. Ich gebe ihm ein Taschengeld und lege den Rest auf die Bank. Ich hoffe, Sie haben noch etwas für mich?“
„Du hast am Freitag um 1 Uhr einen Gerichtstermin wegen der Vormundschaft. Ich werde da sein und du musst Tobias mitbringen.“
„Ich muss auch die Schule informieren.“
„Ich schlage vor, dass du das nach Freitag machst. Ruf in der Schule an und erkläre, dass Tobias bei dir wohnt und krank ist.“
„Ich muss auch herausfinden, welche Schule er besucht hat. Wenn bekannt wird, dass er
Wenn er rausgeworfen wird, möchte er vielleicht die Schule wechseln. Also müssen wir reden.“
Als das Fahrrad in die Garage gestellt wurde, sagte er: „Wie wär’s mit einem späten Mittagessen? Ich habe Hühnersuppe und warme Rindfleischsandwiches auf einem Hoagie-Brötchen.“
„Officer Johns, haben Sie Hunger?“
"Ist Wasser nass?"
"Lass uns gehen."
Ich ging in die Küche und deckte den Tisch. Was ist nur mit der Nase eines Teenagers los? Sobald Essen auf dem Tisch steht, wissen sie es. Toby und Ron kamen Händchen haltend in die Küche. Toby hatte ein breites Lächeln im Gesicht, Ron errötete.
„Na, ist alles in deinem Schlafzimmer geregelt? Ronald, musst du deine Mutter anrufen und ihr sagen, wo du bist? Hier sind meine Adresse und Telefonnummer.“ Ich gab ihm eine meiner Visitenkarten. „Du kannst das Telefon im Büro meiner Frau benutzen.“
Die Suppe war heiß, die Brötchen für die Sandwiches wärmten sich im Ofen, das Rindfleisch lag im Schongarer und war bereit zum Schneiden. Ich legte Käsescheiben, Zwiebelringe und Gewürze bereit. „Kaffee oder Limonade, ich habe kein Bier, eigentlich keinen Alkohol.“
Ich genoss das Mittagessen. Wir hörten Ron und Toby zu, wie sie uns von ihrer Schule und ihren Freunden erzählten. Ihre Freunde wussten anscheinend, dass sie schwul waren, wurden aber nicht deswegen gemobbt. Ich dachte, wie sich die Zeiten doch geändert haben. Ich erinnerte mich an einen jungen Mann, der mit mir auf der High School war. Die anderen waren sehr grausam zu ihm. Er hatte keine schöne Kleidung und war ein ziemlicher Einzelgänger. Ich weiß noch, wie ich meinen Eltern von ihm erzählte. Mein Vater sorgte dafür, dass ich mich mit ihm anfreundete. Ich erinnere mich an seine Worte, als hätte er sie gestern gesagt.
Kinder sind nicht dafür verantwortlich, dass ihre Eltern nicht für sie sorgen können. Sie sind Opfer der Gesellschaft, und wenn sie verspottet werden, tut ihnen das zutiefst weh. Sie wollen Freunde haben, genau wie du Freunde haben willst. Sei sein Freund. Ich war sein Freund, und wir tauschen noch heute Karten aus. Er wurde später Lehrer. Ich weiß, dass mein Vater und seine Freunde sein Studium finanziert haben, obwohl ich mich erinnere, dass mein Vater, als ich ihn fragte, ob er zu seinem Studienfonds beitrug, nur „vielleicht“ sagte.
Angesichts der Jungs beschloss ich, ein Stipendium für Highschool-Schüler zu gründen, die als Außenseiter gelten, aber intelligent genug sind, um aufs College zu gehen. Ich werde es die Clair Foundation for Deserving Students nennen. Sobald alles mit Toby geklärt ist, werde ich das mit Jim besprechen.
Nach dem Mittagessen verabschiedete ich mich von Jim und Officer Johns. „Sir, meine Mutter meinte, es wäre okay, wenn wir hier übernachten könnten, wenn es Ihnen recht ist.“
„Hast du morgen keine Schule?“
„Ja, aber ich kann sausen.“
„Wie wäre es, wenn du heute Nacht nicht bleibst, sondern am Freitag vorbeikommst? Dann kannst du das Wochenende bleiben. Meinst du nicht, das wäre besser?“
„Ja, Onkel Jeff, das wäre besser. Wir müssen Ron nach Hause bringen.“
„Wie wär’s, wenn wir ihn nach dem Abendessen nach Hause bringen? Seine Eltern wollen mich bestimmt kennenlernen.“
Ich konnte die Enttäuschung in ihren Augen sehen, aber ich wusste, dass sie letztendlich zustimmen würden.
—4—
Ich holte etwas Geld aus meinem Safe in meinem Schlafzimmer. Ich hörte die Jungs reden und lachen, als ich sie fragte, ob sie mit mir einkaufen gehen wollten. Toby klopfte an die Schlafzimmertür und öffnete. „Toby, ich gehe einkaufen. Wollt ihr Jungs mitkommen? Wenn nicht, ist es okay. Ich kaufe einfach, was euch gefallen könnte.“ Ich weiß nicht mehr genau, was ich gesagt habe, aber sie waren beide einverstanden.
Mit Teenagern einkaufen zu gehen, ist für mich eine neue Erfahrung. Ich dachte daran, wie gern Clair das gemacht hätte. Mit zwei Einkaufswagen fuhren wir zu den verschiedenen Gängen. Toby sah etwas, hielt es hoch, ein Nicken von mir – und schon wanderte es in den Einkaufswagen. Ein „Nein“-Nicken löste ein „Bitte“-Gesten aus. Ich gab nach und nickte ja.
Ich achtete darauf, dass wir Lebensmittel kauften, die ich für einen Teenager für gesund hielt, sowie Chips und Junkfood. Ich deckte mich mit Frühstücksflocken und Tiefkühlkost fürs Abendessen ein. Schon beim Anblick der Einkaufswagen wurde mir klar, dass ich vielleicht einen neuen Gefrierschrank brauche oder öfter einkaufen gehen werde.
Als alles fertig war, wurde mir klar, dass wir außer Chips, Keksen und Eiscreme hauptsächlich gesundes Essen hatten.
Als ich zu Hause ankam, halfen sie mir, das Auto auszuladen und die Einkäufe wegzuräumen. Ich machte einen Fehler: Ich fragte sie, was sie zum Abendessen wollten, und antwortete: Pizza.
Ich schätze, der Pizzabote und ich werden gute Freunde. Ich bestellte eine große Pizza mit dem, was die Jungs um 6 Uhr geliefert haben wollten. Ich würde mir etwas Suppe und Roastbeef machen, das vom Mittagessen übrig geblieben war.
Ich ging zurück in mein Büro, um die Briefe an alte Kunden zu verschicken, die ihre Konten noch nicht übertragen hatten. Ich freute mich schon darauf, wieder im Geschäft zu sein. Ich vermisste Clair und hoffte, sie dadurch nicht so sehr zu vermissen. Natürlich half es mir sehr, Toby in der Nähe zu haben.
Ich fuhr Ron und Toby nach Hause, nachdem ich die Pizza aufgegessen hatte. Toby zeigte mir, wo er wohnte
Als wir vorbeifuhren. Bei Ron traf ich seine Eltern. Sie luden mich auf eine Tasse Kaffee ein, und ich nahm die Einladung an. Natürlich fragten sie, warum Toby bei mir war. Ich sagte ihnen die Wahrheit, nur nichts von dem Jungen am See. Natürlich hinterließ Tobys Anrede „Onkel Jeff“ bei mir den Eindruck, ich gehöre zur Familie. Ron wird sie sicher auf den neuesten Stand bringen.
Toby lächelte, als wir nach Hause fuhren. „Du und Ron, ihr scheint euch sehr nahe zu stehen, also ist er dein Freund?“
„Ja, wir waren nicht zusammen oder so, außer uns zu küssen. Ich mag ihn sehr.“
Ich lächelte ihn an, als er mir das erzählte. Ich versuchte, mich an das Lied über die junge Liebe zu erinnern. Ich werde wohl alt.
Der Freitag kam ziemlich schnell. Ich traf mich mit James im Gerichtsgebäude. Tobys Eltern waren auch da, zweifellos um gegen die monatlichen Unterhaltszahlungen Einspruch zu erheben.
Der Richter fragte, wer Tobias MacDougal vertrete. James stand auf und gab sich zu erkennen. Der Richter fragte, wer die anderen Personen seien. Tobys Vater stand auf und sagte, es seien Tobys Eltern. Der Richter sah sie an und fragte sich wahrscheinlich, warum sie hier waren.
„Ich würde gern mit Tobias in meinen Gemächern sprechen.“
James sagte Toby, er solle ruhig ehrlich sein und jetzt müsse er warten.
Dreißig Minuten später kam Toby mit einem Lächeln zurück.
„In der Frage der Ernennung von Jeffery Madison zum Vormund für Tobias MacDougal entscheidet das Gericht zugunsten der Vormundschaft. In der Frage des Kindesunterhalts genehmigt das Gericht einen Betrag von 750 Dollar pro Monat.“
„Euer Ehren, wir sind mit der Unterstützung nicht einverstanden. Siebenhundertfünfzig Dollar pro Monat sind mehr, als wir für seinen Unterhalt bezahlt haben, als er noch zu Hause lebte.“
Dann hätten Sie ihn zu Hause behalten sollen, anstatt ihn wie Müll wegzuwerfen. Sexuelle Orientierung hat in unserem Recht keinen Platz. Ihre Begründung, ihn aus seinem Zuhause zu werfen, weil Sie mit seinen persönlichen Überzeugungen nicht einverstanden sind, hat vor Gericht keinen Einfluss. Das Gericht schloss die Sitzung, während der Richter mit dem Hammer auf den Tisch klopfte, aufstand und den Gerichtssaal verließ.
Aber Tobys Vater war noch nicht fertig, dachte er zumindest: „Vielleicht muss ich zahlen, bis er 18 ist, aber wenn er 18 ist, bekommt er kein Geld mehr. Er hat keinen Studienfonds, also sollte er sich besser einen Job überlegen.“
Ich sah Toby an und zwinkerte ihm zu. Er würde das Geld seines Vaters nicht brauchen, dafür sorgte sein Großvater.
„Toby, wir müssen zur Schule und deine Adresse ändern. Außerdem müssen wir alle Hausaufgaben besorgen, die du verpasst hast, damit du den Stoff nachholen kannst. James, wenn du Zeit hast, können wir über ein spezielles Programm sprechen. Wie wär’s, wenn ich dich irgendwann nächste Woche anrufe?“
„Das ist in Ordnung. Sie müssen auch ein Bankkonto für Toby einrichten.“
„Er hat schon eins. Sein Großvater hat es für ihn eingerichtet. Ich schicke dir die Bankadresse und die Kontonummer, sobald wir wieder zu Hause sind. Danke dafür.“
„Toby, du musst mir die Adresse deiner Schule sagen. Möchtest du weiterhin auf diese Schule gehen oder die Schule wechseln?“
„Wenn es möglich ist, würde ich meine Schule weiterhin gerne besuchen.“
„Gibt es dort eine Fahrschule?“
„Ja, aber ich bin erst nächstes Jahr berechtigt.“
Als ich zur Schule fuhr, war sie in der Nähe des Hauses seiner Eltern. Wahrscheinlich ging er zu Fuß zur Schule. Ich parkte auf dem Besucherparkplatz und ließ mich von Toby zum Schulsekretariat führen. Die Schulsekretärin fragte, ob sie mir helfen könne, dann sah sie Toby.
„Toby, wo warst du?“
„Das ist einer der Gründe, warum wir hier sind. Toby wohnt nicht mehr an seiner alten Adresse, wir müssen seine Adresse aktualisieren.“
„Und wer bist du?“
„Ich bin sein Vormund. Diese Papiere bevollmächtigen mich, in seinem besten Interesse zu handeln. Auf diesen Formularen steht neben meinem Namen auch seine neue Adresse.“
Sie nahm die Papiere und machte eine Kopie. „Sie müssen zu Frau Barreca, unserer Rektorin. Ich frage sie, ob sie jetzt Zeit für Sie hat. Setzen Sie sich doch einfach hin, ich schaue nach.“
„Alles in Ordnung, Toby?“
„Ja, mir geht’s gut. Der Unterricht ist bald aus, also werde ich Ron wohl sehen. Er kommt mit uns nach Hause.“
„Möglicherweise müssen Sie sich bezüglich der Hausaufgaben, die Sie verpasst haben, an den Beratungskonsul wenden.“
„Das ist Herr Anders, er ist ein netter Kerl.“
Wir warteten etwa 20 Minuten, bevor uns die Sekretärin sagte, dass Frau Barreca uns empfangen würde.
Als ich ihr Büro betrat, sah ich, dass sie die Gerichtsakten dabeihatte, die sie offensichtlich während des Wartens gelesen hatte. Sie begrüßte Toby, ich stellte mich vor, obwohl sie meinen Namen aus dem Bericht kannte.
„Wir haben uns Sorgen um dich gemacht, Tobias. Wir haben versucht, deine Eltern zu kontaktieren, aber sie haben unsere Anrufe nicht beantwortet. Jetzt verstehe ich, warum. Es tut mir leid, dass du das durchmachen musstest. Aber diesen Papieren zufolge scheinst du an einem besseren Ort zu sein. Stimmt das, dass du weiterhin hier zur Schule gehen wirst?“
„Ja, Ma’am.“
„Wir aktualisieren Ihre Dateien und Sie sollten zu Herrn Anders gehen, um Ihre Aufgaben abzuholen, die Sie verpasst haben. Wir sehen uns Montagmorgen.“
„Ich bringe Sie zu Herrn Anders.“ Ich folgte Toby in ein kleines Büro am Ende des Flurs. Ein sehr jung aussehender Mann saß hinter einem Schreibtisch. Toby klopfte an die Tür, Herr Anders winkte ihn herein.
„Es ist schön, dich zu sehen, Toby, und bist du?“
Bevor ich antworten konnte: „Er ist mein Onkel Jeff, Mr. Anders. Von nun an werde ich bei ihm wohnen. Ich bin gekommen, um die Aufgaben abzuholen, die ich während meiner Abwesenheit verpasst habe.“
„Ich muss Ihre Lehrer kontaktieren, um sie zu bekommen. Können Sie warten, es wird nicht lange dauern?“
Wir saßen in seinem Büro und unterhielten uns. „Waren Sie überrascht, Ihre Eltern bei der Anhörung zu sehen?“
„Ich dachte, sie würden mich bitten, nach Hause zurückzukommen, aber sie sagten nichts. Sie beschwerten sich nur über das Geld.“
Ich dachte, mit dem Geld könntest du dir Taschengeld leisten und wir würden den Rest auf die Bank bringen. Wenn du dich an das Jugendamt gewandt hättest, wäre das Geld für Essen, Kleidung und Nebenkosten draufgegangen. Da ich das Geld nicht brauche, überweisen wir es auf dein Bankkonto. Sobald du deinen Führerschein hast, können wir dir damit ein Auto kaufen.“
Er wirkte weit weg. Als ich ihn ansah, sah ich, wie seine Augen feucht wurden. Ich wusste, was er dachte. Ich packte ihn und zog ihn in eine Umarmung. „Hab Vertrauen, alles geschieht aus einem bestimmten Grund.“ Er lächelte.
Es dauerte nicht lange, bis Herr Anders zurückkam. „Toby, du scheinst eine Prüfung verpasst zu haben, die du am Montag in deiner Freistunde nachholen kannst. Du musst einen Aufsatz in Englisch und Geschichte schreiben, und du hast mehrere Kapitel in Literatur versäumt. Ich schlage vor, du liest sie am Wochenende und schreibst eine Zusammenfassung. Das sind deine Englisch- und Geschichtsaufgaben, die du versäumt hast. Hast du noch Fragen?“
„Nein, Sir. Danke.“
„Schön, Sie kennenzulernen, Mr. Madison. Ich glaube, ich habe Ihren Namen schon einmal im Zusammenhang mit dem Nachlass meines Großvaters Earnest Anders gehört.“
„Ich wusste, dass mir dieser Name bekannt vorkam. Ja, ich war sein Anlageberater. Es tat mir leid, als ich von seinem Tod hörte.“
„Sind Sie noch im Investmentgeschäft? Mein Großvater sagte, Sie wären der Beste.“
„Ihr Großvater war ein kluger Investor. Ich lerne genauso viel von ihm wie er von mir. Und um Ihre Frage zu beantworten: Ja, ich bin immer noch im Geschäft.“
„Ich habe nicht viel zu investieren. Die meisten Firmen verlangen mindestens 10.000. So viel Geld habe ich nicht.“
„Komm doch einfach mal bei mir vorbei, dann schauen wir uns mal ein paar Möglichkeiten an. Hier ist meine Karte. Ich habe mein Büro aufgegeben und arbeite jetzt von zu Hause aus. Ruf einfach an und sag mir Bescheid, wann du vorbeikommst.“
Als er sein Büro verließ, fragte er: „Warum nehmen andere Investmentfirmen sein Geld nicht?“
„Die meisten Investmentfirmen glauben, dass sie viel Kapital im Voraus benötigen, um sicherzugehen, dass ein Investor es ernst meint. Das ist ein Fehler, den sie machen und der es Leuten wie mir ermöglicht, viel Geld zu verdienen.“
—5—
„Kennst du den Jungen da drüben? Er sieht dich die ganze Zeit an.“
Toby fing an zu lachen. Er rannte zu Ron und umarmte ihn. Ein paar andere Kinder klopften ihnen im Vorbeigehen auf die Schulter. Ein paar Mädchen blieben stehen und unterhielten sich ein paar Minuten. Man wusste, was sie meinten: „Wo warst du?“
Toby blieb an seinem Schließfach stehen, nahm ein paar Bücher heraus und dann verließen wir die Schule. „Ron, müssen wir bei dir vorbeischauen?“
„Stört es dich, ich muss mir Kleidung für das Wochenende und die Schule am Montag besorgen.“
Das beantwortet eine meiner Fragen. Ron wird bis Montagmorgen bleiben.
Ich war froh, dass wir einkaufen gegangen waren. Kaum waren die Jungs im Haus, standen sie schon am Kühlschrank. Gläser Milch und Kekse standen auf dem Speiseplan. Ich wärmte mir aus den Resten vom Morgen eine Tasse Kaffee auf.
„Jungs, ich weiß, es ist noch früh, aber wenn ihr eure Hausaufgaben macht, habt ihr dieses Wochenende mehr Zeit für einen Besuch. Ron, ich zeige dir ein Schlafzimmer, das du benutzen kannst, wenn du hier bist.“ Ich bemerkte seinen Gesichtsausdruck, als ich das sagte. Ich bin sicher, er hatte gehofft, mit Toby zu schlafen, und ich bin mir auch sicher, dass er am Ende mit Toby schlafen wird, zumindest für einen Teil der Nacht.
„Onkel Jeff, können wir das Büro benutzen, um unsere Hausaufgaben zu machen?“
„Natürlich werde ich die persönlichen Gegenstände meiner Frau entfernen, sobald ich die Gelegenheit dazu habe, und Sie können den Raum als Ihr Büro nutzen.“
Am nächsten Morgen war ich versucht zu fragen, ob Toby in der Nacht Besuch bekommen hatte, aber ich tat es nicht. Ich klopfte an seine Tür und fragte: „Toby, gehst du heute Morgen mit mir spazieren?“
„Heute Morgen nicht, ich war gestern Abend lange auf und habe meine Hausaufgaben gemacht.“
Ich war versucht, an Rons Schlafzimmertür zu klopfen, aber ich tat es nicht. Ich zog mich für meinen Spaziergang an und machte mich auf den Weg zum See. Als ich mich meiner Bank näherte, bemerkte ich jemanden, der dort saß.
Er näherte sich: „Guten Morgen, ich dachte, ich wäre der einzige Verrückte, der um diese Zeit noch herumläuft. Ich bin Jeffrey Madison.“
„Guten Morgen, Richard Ellsworth. Ich genieße Morgenspaziergänge, sie machen den Kopf frei.“
„Ja, das stimmt. Gehen Sie zum ersten Mal in den Park?“
„Ja, wir sind gerade aus Florida hierhergezogen. Meine Firma eröffnet hier ein Büro. Das Problem ist, dass meine Kinder die Kälte nicht mögen.“
„Sie werden sich daran gewöhnen. Das tun wir alle.“
Wir saßen still da, als ich den ersten Sonnenstrahl aufgehen sah. „In wenigen Minuten werden Sie einen der großartigsten Anblicke sehen, die die Natur zu bieten hat. Ich bin nur für diesen Moment hierhergekommen.“
Wir saßen schweigend da, als die Sonne aufging. Jedes Mal, wenn die Sonne über den Horizont bricht, bietet sich ein strahlendes Farbenspiel.
„Das ist wunderschön.“
„Ja, ich muss jetzt nach Hause und frühstücken. Ich hoffe, wir sehen uns morgen früh.“ Wir verabschiedeten uns, und ich ging nach Hause und frühstückte.
Als ich zu Hause ankam, schliefen die Jungs noch. Ich machte Kaffee und wartete, was sie zum Frühstück wollten. Ich musste nicht lange warten. Der Kaffeeduft musste sie aufgeweckt haben. Sie kamen in ihren Bademänteln herunter und sahen immer noch verschlafen aus. Toby umarmte mich verschlafen. Ich glaube, er hat mich als seinen Onkel akzeptiert. Ich umarmte ihn zurück.
„Morgen Jungs, was wollt ihr zum Frühstück? Toby, bist du wach genug, um dir einen Kaffee zu machen und vielleicht noch einen für Ron?“
Toby sah Ron an. „Müsli reicht.“ Er holte eine Packung Müsli, zwei Schüsseln, zwei Gläser und zwei Kaffeetassen heraus. Ich stellte Milch, Orangensaft und eine kleine Schüssel mit geschnittenem Obst bereit. Ich machte mir Toast.
Sie waren still, während sie ihr Frühstück zubereiteten. „Wie viele Hausaufgaben hast du gestern Abend geschafft?“
„Ich habe meine alle fertig gemacht und dann Toby bei seinen geholfen. Er hat immer noch daran gearbeitet, als ich ins Bett gegangen bin.“
„Ich habe noch etwa vier Stunden Zeit, um das Versäumte nachzuholen, und dann noch etwa zwei Stunden, um die aktuellen Aufgaben zu erledigen. Damit fange ich an, sobald ich aufwache.“
„Warum entspannst du dich heute Morgen nicht und fängst nach dem Mittagessen wieder mit deinen Hausaufgaben an?“ Ich sah, dass er zu müde war, um weiterzumachen, und dass er für das, was ihn eine Stunde gekostet hätte, am Ende zwei Stunden brauchen würde.
Ich saß mit ihnen am Tisch, während sie aßen. Mir fielen die verschmitzten Blicke auf, die sie sich zuwarfen. Ich wusste, dass sie letzte Nacht zusammen im Bett verbracht hatten. Teenagerhormone lassen sich nicht unterdrücken.
„Wie wäre es, wenn wir nach dem Mittagessen und wenn du mit deinen Hausaufgaben fertig bist, ins Kino gehen und dann in einem Restaurant zu Abend essen?“
Toby sah mich an, als wollte er sagen: „Können wir das später entscheiden?“
Ich schätze, er war noch müde vom langen Aufbleiben gestern Abend. Ich musste in mich hineinkichern, obwohl es nicht seine Schuld war, man musste für die unglücklichen Umstände bezahlen. Ich war froh, dass Ron ihm half, auch wenn die Lehrer es für Betrug halten würden. „Geh wieder ins Bett, ich rufe dich, wenn das Mittagessen fertig ist.“
Während sie wieder zu Bett gingen, begann ich, Clairs persönliche Sachen aus ihrem Büro zu holen. Ich wusste nicht, was ich damit machen sollte, also nahm ich sie mit in mein Zimmer. Was ich dort nicht unterbringen konnte, verstaute ich in einer Schrankschublade.
„Toby, wie bist du hier gelandet?“ Ron kuschelte sich an Toby und verstand nicht, wie Toby zu Onkel Jeff gekommen war. Er rechtfertigte sich, warum er nicht zu Hause war: Er war da, als die Männer kamen, um seine Sachen zu holen.
Nachdem mein Vater mich zum Gehen aufgefordert hatte, wusste ich nicht, was ich tun sollte. Ich hatte ein paar Dollar, und das war’s. Die erste Nacht verbrachte ich in einer Wäscherei, die die ganze Nacht geöffnet hatte. Als ich die zweite Nacht dort war, kam der Besitzer herein und sagte mir, ich könne dort nicht bleiben. Ich hatte keinen Platz zum Übernachten. Ich wusste nicht, was ich tun sollte, ich hatte mich bereits entschieden, meinen Körper nicht zu verkaufen, um zu leben. Ich ging zum nahegelegenen See und überlegte, hineinzuspringen und allem ein Ende zu setzen. Ich wollte es gerade tun, als Onkel Jeff auf mich zukam. Ich glaube, er wusste, was ich dachte. Er legte mir diesen Pelzmantel um und führte mich zu einer Bank am See. Ich weinte und hatte Angst. Er brachte mich zu seinem Haus, setzte mich vor den Kamin und kochte mir Kaffee. Er machte Frühstück, ich weiß, er wusste, dass ich nichts gegessen hatte. Ich hatte den größten Teller Rührei, den ich je gesehen hatte. Als ich fertig war, führte er mich in sein Schlafzimmer und sagte mir, ich könne hier bleiben. Zuerst war ich Ich war verängstigt und dachte immer noch, er hätte mich nur wegen Sex hergebracht. Er sagte mir, ich solle heiß duschen und meine Klamotten vor die Tür legen. Das tat ich, und dann war ich so müde, dass ich ins Bett ging. Er kam ins Zimmer, und ich dachte, das war’s, aber er legte noch eine Decke aufs Bett und ging. Als ich aufwachte, zog ich den Bademantel an und ging nach unten. Er machte Hühnersuppe und Sandwiches. Er gab mir meine Klamotten. Da wusste ich, dass er nicht an Sex dachte. Ich hatte ein Zuhause gefunden.“
Ron dachte über Tobys Worte nach. Ihm wurde klar, wie nahe er daran war, den Mann zu verlieren, den er liebte. „Weißt du, was mich beschäftigt?“ Ron beschloss, Toby nicht zu verlieren, wenn er es vermeiden konnte.
„Ja.“ Was folgte, war kein Schlaf. Es begann mit einem Kuss, und dieser Kuss würde nach Süden führen.
Keiner der beiden Jungen hatte mehr getan als sich zu küssen, aber als Ron nun erkannte, wie nahe er daran war, Toby zu verlieren, war er bereit, weiterzugehen. Aus einem einfachen Kuss wurde viel mehr.
Kuschelnd schliefen die beiden Jungs ein. Sie wurden von Jeff geweckt, der sie zum Mittagessen rief. Das gemeinsame Duschen dauerte etwas länger, da es neue Spielsachen zum Spielen gab.
—6—
„Ich hoffe, ihr habt beide gut geschlafen. Ich hätte nicht gedacht, dass Teenager jemals eine Mahlzeit durchschlafen. Das Mittagessen ist fertig.“
Die Jungs erröteten, als Jeff sie ansah. Jeff wusste, dass sie miteinander schliefen, und er vermutete auch, dass sie mehr taten. „Ich verstehe, dass ihr beide starke Gefühle füreinander habt. Seid einfach nett zueinander und respektiert eure Gefühle. Ich möchte nicht, dass einer von euch verletzt wird. Euer Herz kann zerbrechlich sein und leicht brechen. Respekt wird das verhindern.“
Nach dem Mittagessen machte Toby seine Hausaufgaben fertig. Natürlich musste Ron helfen. Er sagte, er müsse Toby erklären, was der Lehrer zu seinen verschiedenen Aufgaben gesagt hatte. Ich dachte, er würde mehr als nur Aufgaben erklären. Ich erinnere mich noch gut an Teenager, als ich so jung war, da kochten die Emotionen hoch.
Ich ging zurück in mein Büro und kontaktierte weiterhin meine alten Kunden. Das hätte ich schon früher tun sollen. Als Clair ging, war mir langweilig, und das hätte mich nur in Anspruch genommen.
Ich bemerkte die Zeit erst, als Toby an meine Bürotür klopfte. „Onkel Jeff, wir bekommen Hunger. Können Ron und ich mit dem Abendessen anfangen?“
Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich nickte zustimmend und fragte mich dann, was sie kochen würden.
Ungefähr 45 Minuten später: „Onkel Jeff, das Abendessen ist fertig.“ Ich war nicht nur überrascht, dass das Abendessen fertig war, sondern es war Ron, der mich „Onkel Jeff“ nannte.
Das Abendessen war überraschend gut. „Wer hat euch Jungs das Kochen beigebracht?“
„Meine Mutter hat es mir beigebracht, und als Toby bei mir zu Hause war, hat sie es ihm auch beigebracht. Sie sagte, da wir wahrscheinlich keine Frau heiraten würden, müssten wir kochen können, sonst würden wir verhungern.“
„Na, deine Mutter hat das ja super gemacht, Ron. Das ist ein leckeres und ausgewogenes Abendessen. Vielleicht erbst du ja den Job, wenn du vorhast, die Wochenenden hier zu verbringen.“
Die darauf folgenden Lächeln verrieten mir, dass Ron vorhatte, die Wochenenden hier zu verbringen, und Toby war voll und ganz dafür.
Sonntag war ein fauler Tag. Toby holte seine Hausaufgaben nach, wir genossen nach unserem Spaziergang einen gemütlichen Morgen. „Was hältst du davon, wenn wir Mittagessen gehen?“
Sie waren alle dafür. Wohin sollten wir gehen? Ron schlug vor, irgendwo hinzugehen, wo es Sandwiches gibt, aber nicht McDonald's. Ich wusste genau, wo.
„Hier gibt es ein tolles Rindfleischsandwich. Dazu gibt es Pommes Frites und Krautsalat.“ Die Jungs lächelten, als wir uns hinsetzten.
„Onkel, bestell für uns.“ Das tat ich. Als der Kellner uns unsere Sandwiches brachte, rissen sie die Augen auf. Die Sandwiches waren riesig, ich konnte meine nie aufessen, also bestellte ich sie zum Mitnehmen. Die Jungs hatten kein Problem, aßen ihr Mittagessen und aßen meine Pommes auf.
Auf der Heimfahrt dachte ich, wir könnten ein leichtes Abendessen essen. Nach all dem, was sie zu Mittag gegessen hatten, konnten sie nicht so hungrig sein. Ich lag falsch, sie sagten, sie wollten Abendessen vorbereiten. Als sie sagten, das Abendessen sei fertig, war es eine Mischung aus Resten für die Woche. „Meine Mutter sagte, wir sollten nach einem großen Mittagessen den Kühlschrank ausräumen, damit wir ihn während der Woche füllen können. Sie nannte dieses Abendessen einen Kühlschrankraub.“
Es war ungewöhnlich, aber das Essen war gut. Ich wusste, dass bei diesen Jungs kein Essen weggeworfen werden würde. Sonntags wäre alles aufgebraucht.
Montag fuhr ich die Jungs zur Schule. Ron ließ seine Sachen bei mir zu Hause. Er sagte, er würde jedes Wochenende die gleichen Sachen tragen, dann müsste er keine Sachen mitbringen
Schule am Freitag.
Die Woche verlief ziemlich planmäßig: Morgenspaziergänge, Frühstück, dann Schule. Nach der Schule holte ich Toby ab, winkte Ron zu und brachte ihn gelegentlich nach Hause. Gelegentlich wurde das etwa vier Wochen später zur Normalität.
Die Schulzeit neigte sich dem Ende zu, Toby würde bald 17 werden. „Toby, möchtest du eine Party zu deinem Geburtstag?“
„Ron hat mich das heute gefragt, ob ich eine Party geben würde. Ich wusste nicht, was ich ihm antworten sollte, ich sagte, ich hätte nicht darüber nachgedacht.“
„Möchtest du eine Party feiern? Wir können es dir sagen.“
„Wenn es nicht zu viel Mühe macht, dann ja.“
„Okay, du machst deine Gästeliste fertig, ich kümmere mich um die Organisation.“ Ich dachte darüber nach, ein Restaurant in der Nähe mit dem Catering zu beauftragen. Als ich das italienische Restaurant anrief, sagten sie, sie hätten einen privaten Raum, in dem wir die Party veranstalten könnten – das wäre perfekt.
An dem Abend, als Ron hier war: „Toby, ich hatte deine Party in Luigis italienischem Restaurant organisiert. Sie haben einen Raum für private Feiern. Was meinst du?“
„Das wäre perfekt, Onkel Jeff, dann müsste Toby sich keine Sorgen machen, dass hier viele Leute sind.“
„Danke, Onkel Jeff. Ja, Ron hat recht, es wäre perfekt.“
„Nun, wir müssen heute Abend zum Abendessen dorthin gehen, um die letzten Vorbereitungen zu treffen und das Menü auszuwählen.“
Ich habe nie eine Party für einen 17-Jährigen veranstaltet, unsere Partys, die von Clair und meine, waren für Erwachsene, hauptsächlich Kunden.
Als wir das Restaurant betraten, saßen wir in einem großen Raum, der Platz für etwa 100 Personen bot. „Toby, wie viele deiner Freunde würdest du einladen?“
„Ich habe nur 10 enge Freunde, aber in meiner Klasse gibt es 45.“
„Also, wie viele möchtest du einladen? Denk nicht an die Kosten, die zahlt dein Vater.“
„Ron, was denkst du?“
„Laden Sie sie alle ein, dann gibt es keine harten Gefühle.“
„Okay, dann sind es mindestens 45.“
Unser Kellner brachte uns die Speisekarte. Es dauerte nicht lange, bis die Jungs ihre Pizza ausgewählt hatten. „Toby, was wünschst du dir zum Geburtstag?“
„Ich will nichts, die Party reicht mir.“
„Sicherlich ist etwas dabei, das Ihnen gefällt.“
„Nein, ich habe alles, was ich brauche, einen Onkel, der mir hilft, ein Mann zu werden, und einen Freund, der mir durchs Leben hilft. Was gibt es sonst noch?“
„Das sind weise Worte, wo hast du sie gelernt?“
„Ich hoffe, Sie werden nicht böse, aber ich habe sie auf einem Blatt Papier gelesen, das ich auf dem Schreibtisch in meinem Büro gefunden habe. Ich habe ein paar Wörter geändert.“
„Ich würde die Zeitung gern sehen, wenn wir nach Hause kommen.“
Toby zeigte mir den Aufsatz und fasste ihn zusammen. Ich hatte Tränen in den Augen, als ich ihn las, typisch Clair. Jetzt wusste ich, was ich Toby zum Geburtstag schenken würde: eine Reise zu einem bestimmten See in Italien.
Tobys Geburtstagsparty verlief sehr gut. Ich beobachtete, wie er sich unter seine Gäste mischte. Ron war natürlich die ganze Zeit an seiner Seite. Ich war ziemlich erstaunt, wie gut sie akzeptiert wurden. Ich erinnerte mich an eine Zeit, als er von seinen Klassenkameraden gemieden und wahrscheinlich auch verprügelt worden wäre. Ich war froh, dass die Leute in ihrem Verständnis und ihrer Toleranz Fortschritte gemacht hatten.
Am Abend der Party erzählte ich Toby von seinem Geburtstagsgeschenk. Ich hatte nicht bedacht, wie sensibel er war, und bekam eine herzliche Umarmung von einem Jungen mit Tränen in den Augen. Das ließ mich über seine Zukunft nachdenken. Was würde er wohl lernen, wenn man seine Sensibilität kennt? Ich war mir sicher, er würde mich überraschen. Nachdem er sich beruhigt hatte, bekam ich natürlich die erwartete Frage: „Kann Ron mitkommen? Ich bezahle für ihn?“
„Ja, Ron kann mitkommen, ich bezahle für ihn. Du musst das Geld für die Schule sparen.“
Jetzt umarmte mich tatsächlich ein Junge mit Tränen in den Augen. „Geh und erzähl es Ron.“
—7—
Trotz all der Strapazen, die Toby durchgemacht hatte, sogar bis hin zu Selbstmordgedanken, ist er einigermaßen optimistisch für seine Zukunft und sein Leben geworden. Den See und den kalten Morgen erwähnt er nicht. Ich glaube, er hat mit Ron darüber gesprochen, und vielleicht hat Ron ihm dabei geholfen. Wenn ich ihn so vor dem kalten Kamin sitzen und lesen sehe, würde niemand jemals glauben, dass dies der Junge am See war.
Als es wärmer wurde, nutzten wir die Zeit draußen. Grillen, Gartenarbeit und neue Gärten anlegen. Toby fand, wir sollten Blumen vor dem Haus haben, also gingen wir los, um Pflanzen zu kaufen. Toby und Ron, falls er da war, pflanzten die Blumen vor dem Haus. Danach brauchten wir einen kleinen Gemüsegarten. Wieder ließ ich die Jungs den Platz aussuchen, den Boden umgraben und Pflanzen und Samen kaufen. Ich hörte ihnen zu, wie sie den Boden bearbeiteten und Pflanzen und Samen pflanzten. Wenn ich ihnen zuhörte, würden sie genug Gemüse anbauen, um beide Familien zu ernähren, und noch etwas übrig haben. „Ron, vielleicht können wir etwas verkaufen.“
„Lass uns erst mal sehen, was wir haben, bevor wir ans Verkaufen denken. Meine Eltern und Onkel Jeff haben vielleicht nichts zu verkaufen.“
Ron schien in seinen Gedanken bodenständiger zu sein. Er würde derjenige von beiden sein, der Tobys wilde Träume dämpfen würde.
Mit 17 Träumen braucht die Welt jemanden, der sich weigert, die Grenzen anzuerkennen, die die Gesellschaft Ideen setzen möchte. Viele der Erfindungen begannen als Traum. Die „Was wäre wenn“-Frage hat die Köpfe geöffnet und zur Realität und nicht zu imaginären Träumen geführt.
Ich hatte mir die ersten beiden Augustwochen für einen Italienbesuch ausgesucht. Clair und ich waren damals dort. Wir hatten eine tolle Zeit, und ich hatte mir vorgenommen, diese Zeit auch mit den Jungs zu verbringen. Ich buchte unsere Flüge, buchte das gleiche Hotel, in dem Clair und ich übernachteten, und organisierte den Transport für die Zeit vor Ort.
„Da die Schule aus ist, was halten Sie davon, einen College-Kurs als Gasthörer zu besuchen? Dadurch bekommen Sie eine Vorstellung davon, worum es im College geht, und da Sie den Kurs als Gasthörer besuchen, dient Ihre Note nur zu Ihrer Information.“
„Welche Kurse und welches College?“
„Nun, ich habe mir einige Sommerkurse angesehen, die am örtlichen Community College angeboten werden. Der Leiter einer der Abteilungen war einer meiner Kunden.“
"Welche Kurse werden angeboten?"
„Er sagte, dass im ersten Semester nur zwei Kurse angeboten werden: Grundlagen der Buchhaltung und Handelsrecht.“
„Einige Studenten haben in der Schule einen Kurs mit dem Titel Wirtschaftsrecht belegt. Darin ging es um Unternehmen, die im Handel tätig sind. Ich habe in einem der Bücher im Arbeitszimmer ein wenig darüber gelesen.“
„Wenn Sie den Kurs beendet haben, sind wir bereit, nach Italien zu gehen.“
Natürlich wusste ich, dass er telefonieren würde. Er musste das mit Ron besprechen. Ich nehme an, es werden zwei junge Männer an Sommerkursen teilnehmen.
Beim Mittagessen sprach ich mit Ron darüber, ob er die Kurse besuchen und als Gasthörer teilnehmen könnte. Er hält das für eine gute Idee. Könnte er auch hingehen? Er meinte, er wäre an dem Buchhaltungskurs interessiert, solange er nur die Grundlagen behandelt.
Ich denke, alle Kurse sind grundlegender Natur. Sie dienen in der Regel als Einführung in ein Hauptfach. Viele Studierende möchten eine Karriere in einem bestimmten Bereich anstreben, verstehen aber nicht wirklich, was damit verbunden ist. Sommerkurse bieten zwei Vorteile: Erstens bieten einige einen Überblick über ein bestimmtes Fachgebiet, und zweitens bieten andere Studierenden die Möglichkeit, einen nicht bestandenen Kurs nachzuholen oder einen im Lehrplan benötigten Kurs zu ergänzen. Die beiden genannten Kurse bieten einen Überblick.
„Wann beginnen die Kurse?“
„Wir könnten am kommenden Montag hingehen und sie uns ansehen, ich habe Einfluss.“
„Gut, ich rufe Ron an.“
Ich glaube, diese beiden Jungs sind unzertrennlich.
Ich rief das College an und vereinbarte ein Treffen für die Jungs. „Toby, morgen fahren wir zum College und sprechen mit den Dozenten der beiden Kurse, von denen ich dir erzählt habe. Wir treffen uns mit Dr. Susan Roth, sie unterrichtet Wirtschaftsrecht, und Mr. Andrew Short unterrichtet den Grundkurs in Buchhaltung. Du hast dann Gelegenheit, mit beiden zu sprechen.“
„Wäre es okay, wenn Ron heute Nacht hier übernachtet?“
„Ja“, natürlich mussten wir Ron abholen. Wie sich herausstellte, blieben wir zum Abendessen.
„Jeff, wir können dir gar nicht genug für das danken, was du für Ron tust. Wir haben uns immer gefragt, was passieren würde, wenn er die High School abgeschlossen hat. Ihm vorzuschlagen, die Sommerkurse an unserem Community College zu besuchen, ist eine großartige Idee.“
Dafür musst du Toby danken. Wo immer du Toby siehst, siehst du auch Ron. Das Sprichwort „unzertrennlich“ trifft auf sie zu. Meine Frau und ich hatten nie Kinder, wir haben es nicht vermisst. Jetzt, mit Toby, ist mir klar geworden, dass wir viel verpasst haben. Toby war ein Segen für mich, und Ron dazuzugewinnen, war nur noch besser. Sie werden einen schweren Stand haben, wenn sich die Einstellung der Leute nicht ändert. Solange ich kann, werde ich dafür sorgen, dass sie Chancen bekommen, die ihnen sonst verwehrt blieben.“
„Ron freut sich sehr auf die Reise nach Italien.“
„Nun, es ist nicht ohne Eigeninteresse. Die Asche meiner Frau ist in Italien. Es war einer der Orte, die wir am meisten genossen haben.“
Das Abendessen war köstlich, und es war schön, dass jemand anderes kochte. Ron holte seine Kleidung für das College-Treffen, und wir fuhren nach Hause. Ich war sozusagen ihr Chauffeur, während sie auf dem Rücksitz saßen.
Am Montagmorgen waren zwei Jungen früh auf: „Seid ihr bereit für den Unterricht?“
„Ja, Onkel Jeff, wäre es zu viel, beide Kurse zu belegen?“
„Da es sich um eine Einführung für die Schüler handelt, sehe ich darin kein Problem. Ich hole euch beide zum Mittagessen ab und bringe euch auch wieder zurück. Denkt daran, aufmerksam zu sein, aber habt auch Spaß.“
Die Woche war laut, denn sie erzählten mir jeden Tag, was sie behandelt hatten. Sie waren sehr enthusiastisch, und ich wusste, dass sie im College gut abschneiden würden. Wir vereinbarten, dass Ron die Woche bei uns blieb und übers Wochenende nach Hause fuhr. Natürlich bedeutete das auch, dass Toby mit Ron nach Hause fuhr. Ich glaube, sie werden noch lange zusammen sein.
Wir besprachen die Kurse. Ich wollte wissen, ob sie an einem ihrer Kurse mehr Interesse hatten. Ich wollte wohl herausfinden, welche College-Präferenzen sie hatten. Beide Jungs waren gute Schüler und würden auch im College erfolgreich sein, unabhängig von ihrer Berufswahl. Ich war mir nicht sicher, ob Rons Eltern sich das Studium leisten konnten, aber Tobys Großvater hatte garantiert, dass seine College-Kosten gedeckt würden.
Am Ende des sechswöchigen Zeitraums sprach ich mit Dr. Roth und Herrn Short über die Leistungen des Jungen. Beide Dozenten meinten, sie seien der Meinung, dass die Jungen im College gute Leistungen erbringen würden.
Beim Abendessen feierten wir den erfolgreichen Abschluss ihrer Sommerkurse. Ich nutzte die Gelegenheit, ihnen von der Italienreise zu erzählen. Sie wussten zwar, dass eine Reise geplant war, aber nicht die Einzelheiten. „Am Samstag fahren wir für zwei Wochen nach Italien. Ich habe neues Gepäck für euch beide und eine kurze Liste mit den Klamotten, die ihr braucht. Wir müssen einkaufen gehen, um die Liste fertigzustellen. Natürlich lassen wir Zeit für Einkäufe, wenn wir in Italien sind.“
Die Jungs sahen sich nur an und lächelten. Ich wusste, dass sie unter dem Tisch Händchen hielten.
Zuhause angekommen, rief Ron seine Mutter an, Toby brachte die Koffer ins Schlafzimmer. Ich wollte auch das Paket mit den Klamotten, die ich gekauft hatte, ins Schlafzimmer tragen, aber Ron nahm es stattdessen mit. „Meine Mutter möchte, dass du sie anrufst, wenn du einen Moment Zeit hast.“
Während die Jungs packten, rief ich Rons Mutter an. Sie machte sich Sorgen ums Geld: „Du brauchst dir keine Sorgen um die Kosten zu machen. Ich lade dich ein, und Toby würde auf keinen Fall ohne seinen Kumpel gehen. Könnte ich dich bitten, uns zum Flughafen zu fahren?“ Wir unterhielten uns noch ein wenig. „Ron, möchtest du mit deiner Mutter sprechen?“
Während Ron mit seiner Mutter sprach, ging ich in mein Büro und druckte unseren Reiseplan aus. Das war kein Problem, es war derselbe Reiseplan, den Clair und ich für unsere Italienreise hatten. Während ich ihn ausdruckte, dachte ich an Clair und wie glücklich wir in Italien waren.
—8—
„Habt ihr alles gepackt? Ron, deine Mutter kommt bald, also pack noch schnell alles ein, was du noch nicht getan hast.“ Das war eine dumme Frage, ich glaube, sie haben ihre Koffer mindestens dreimal umgepackt.
Man konnte sehen, dass sie nervös waren. Sie müssen mindestens zehnmal auf und ab gegangen sein, bevor Rons Mutter in unsere Einfahrt einbog. „Los, Jungs, holt eure Koffer.“
Am Flughafen angekommen, gab Rons Mutter ihm seinen Reisepass. Ich hatte mit ihr vereinbart, ihm einen zu besorgen, als wir über die College-Kurse sprachen. „Hier ist dein Reisepass, Toby, pass bitte gut darauf auf.“ Wie erwartet gab er ihn mir zurück, damit ich ihn für ihn aufbewahren konnte. Als Ron das sah, gab er mir auch seinen.
Es war offensichtlich, dass es für die Jungs der erste Flug war. Sie waren ganz aufgeregt, als wir einstiegen. Ich wusste, dass mir diese Reise genauso viel Spaß machen würde wie ihnen. Die Augen für die Welt, oder in diesem Fall Italien, zu öffnen, war etwas, das Wissen aus erster Hand vermittelte.
Wer noch nie geflogen ist, kann die Aufregung zweier 17-jähriger Männer nicht verstehen. Sie waren sehr aufmerksam gegenüber dem Steward, überprüften die Taschen hinter den Sitzen, schauten sich die anderen Fluggäste an und hörten aufmerksam zu, als der Steward die Sicherheitshinweise durchging. Ich frage mich, wie oft sie diese Anweisungen zuvor ignoriert haben, wie es Vielflieger wohl tun.
Der Flug ging über Nacht und wir landeten morgens am Flughafen Leonardo da Vinci in Rom. Ich musste an die Zeit zurückdenken, als Clair und ich diese Reise zum ersten Mal machten. Die Aufregung in ihren Augen werde ich nie vergessen. Und jetzt sehe ich dieselbe Aufregung in den Augen der Jungs.
„Wir müssen noch durch den Zoll und unser Gepäck holen, dann geht es los. Haltet eure Pässe bereit.“ Ich ließ die Jungs zuerst durch die Passkontrolle. Ihre Gesichter waren sehr ernst. Sie lächelten nur, als sie mich aus der Passkontrolle kommen sahen.
Wir folgten der Menge, um unser Gepäck abzuholen. Die Jungs sahen einen Mann mit einem Gewehr dort stehen. Er sah mich an: „Das sind Carabinieri, der militärische Arm der italienischen Polizei. Ich glaube, ihre Anwesenheit soll jeden davon abhalten, zu glauben, dies sei ein einfacher Weg nach Italien. Uns geht es gut, da ist unser Gepäck.“
Ich hatte mit dem Hotel vereinbart, dass uns ein Taxi abholt. „Okay Jungs, haltet nach einem Taxi mit der Aufschrift ‚Hotel Majestic Via Venatu‘ Ausschau, das wird unser Taxi sein.“
„Onkel Jeff, da ist ein Mann, der eine Karte mit deinem Namen darauf hält.“
„Das sind wir. Ich hätte wissen müssen, dass sie Pietro bitten würden, uns abzuholen. Hallo Pietro, schön, dich wiederzusehen. Ich hoffe, das Hotel hat deine Dienste für die nächsten Tage organisiert.“
„Guten Tag, Signore Madison. Si, wie Sie sagen, ich stehe Ihnen zur Verfügung.“
„Buon, das sind meine Neffen Tobias und Ronald. Ich denke, wir werden euch ein paar Tage beschäftigen. Ich habe eine Liste mit Orten, die sie besuchen möchten.“
Im Hotel angekommen, wurden wir vom Manager begrüßt. „Signore Madison, schön, Sie wiederzusehen. Wir haben Ihr Zimmer reserviert und wie gewünscht ein Zimmer in Ihrer Nähe für Ihre Neffen. Ich werde Ihnen einen Portier zu Ihren Zimmern schicken.“
„Danke, Signore Bianchi. Es ist schön, wieder in Italien zu sein. Meine Frau hat unsere Besuche hier sehr genossen. Pietro, gib uns eine Stunde und hol uns dann wieder ab. Vielleicht können wir den Palatin besuchen und anschließend in dem kleinen Restaurant an der Via del Corso zu Mittag essen.“
Das war mein Plan, bevor ich unser Zimmer erreichte: „Onkel, können wir duschen, bevor wir ausgehen?“
„Ja, aber mach es kalt und schnell. Nicht schlafen, sonst bist du mehrere Tage müde. Wir müssen deine innere Uhr neu einstellen. Am besten bleibst du bis etwa 18 Uhr wach.“
Ich wartete eine ganze Stunde, aber keine Jungs. Ich klopfte an ihre Tür, keine Antwort. Ich öffnete die Tür, und sie schliefen beide. „Steh auf, ich habe dir gesagt, du sollst nicht schlafen.“
„Wir waren müde und wollten nur ein kleines Nickerchen machen.“
„Hör zu, ich weiß, du bist müde, ich bin es auch. Aber ich bin schon oft in Europa gewesen, und es ist immer am besten, nicht einzuschlafen, wenn wir ankommen. Wenn du jetzt schläfst, wirst du heute Nacht nicht schlafen können. Vertrau mir. Los geht‘s, Pietro wartet auf uns.“
Die Jungen standen auf: „Spritz dir kaltes Wasser ins Gesicht und vergiss deine Kameras nicht.“
Wir trafen Pietro in der Lobby. „Wer ist eingeschlafen? Ich weiß, es war nicht Signore Madison?“
„Wir waren es. Wir wollten das Bett testen und sind eingeschlafen. Onkel hat uns geweckt. Entschuldigen Sie die Verzögerung.“
Ich lächelte, als die Jungs ins Taxi stiegen. „Vielleicht lasse ich sie bei unserer nächsten Fahrt schlafen, dann werden sie es verstehen.“
Die Fahrt zum Palatin dauerte länger als ich es in Erinnerung hatte. Natürlich ist der Verkehr immer ein
Problem in Rom. Enge Straßen und verrückte Fahrer, ich würde hier nie fahren.
Dies ist der Palatin, einst die Residenz der römischen Kaiser. Von hier aus können Sie das Kolosseum und das Kapitol sehen. Hier gibt es ein Museum, in dem Sie weitere Informationen erhalten. Dort befinden sich die Ruinen des Forum Romanum und des Circus Maximus. Kennen Sie die Geschichte der Gründung Roms?
„War da nicht etwas über Wölfe?“
„Ja, das waren sie, Romulus und Remus. Man sagt, sie lebten hier in einer Eisenhütte. Die Hütte kann man heute noch besichtigen, aber das ist reine Fiktion. Eine schöne Geschichte, aber aufgrund dieser Geschichte bauten die Kaiser hier ihre Häuser. Lasst uns ins Museum gehen und sehen, was sie dort haben.“
Die Jungs waren ganz aufgeregt, als wir durch das Museum schlenderten. Natürlich mussten wir ein paar Bücher kaufen, nicht nur über den Palatin, sondern auch über die römische Geschichte, insbesondere die Gründung Roms.
„Habt ihr Hunger?“, lächelte ich, als ihnen klar wurde, dass wir seit heute Morgen nichts gegessen hatten. „Lasst uns eure Bücher bezahlen, dann kann Pietro uns zum Mittagessen in ein Restaurant fahren.“
Die Kassiererin lächelte und bot den Jungen eine Anstecknadel mit der Aufschrift „Ich habe den Palatin besucht“ an. Die Anstecknadel war auf Englisch, und die Jungen fragten, ob sie eine auf Italienisch hätte. Sie hatte eine, und die Jungen lächelten, während sie sich die Anstecknadel an ihre Hemden steckten.
Das Restaurant, das Pietro auswählte, war dasselbe, in dem Clair und ich immer waren. Als ich den Jungs hineinging, erkannte der Besitzer Pietro und mich. Natürlich unterhielten wir uns kurz, während einer der Kellner die Jungs zu einem Tisch führte. Es ist schon etwas Schönes, in einem fremden Land von Freunden, die dort leben und arbeiten, willkommen geheißen zu werden. Natürlich wählte der Besitzer unser Menü aus, wie ich es erwartet hatte, und unseren Wein. Ich sah den Jungs zu, als ihre Gläser mit Rotwein gefüllt wurden.
„Für Europäer ist es normal, zum Essen ein Glas Wein zu trinken. Essen Sie erst ein wenig, bevor Sie den Wein probieren.“
„Pietro, bring uns nach dem Mittagessen zum Kolosseum und dann zurück zum Hotel. Ich denke, die Jungs sind dann bereit zum Schlafen. Wir wollen morgen früh mit uns frühstücken.“
In Europa, insbesondere in Italien, ist das Mittagessen kein 15-minütiges Essen. Von der Vorspeise bis zum Dessert haben wir anderthalb Stunden gegessen. Zwischen den Gängen und Gesprächen schien die Zeit wie im Flug zu vergehen, bis man auf die Uhr schaute.
Ich dankte unserem Gastgeber und machte mich auf den Weg zum Kolosseum.
Die Jungs waren von der Führung total begeistert. Von der Seite konnte man die Räume unter dem Kolosseum sehen, in denen die Gladiatoren untergebracht waren. Ich glaube, das Kolosseum würde jedem Jungen gefallen. Wenn man sie ansah, konnte man fast sehen, wie sie sich selbst als Gladiatoren darstellten.
Nachdem wir alles erkundet und Fotos gemacht hatten, war es Zeit, ins Hotel zurückzukehren und etwas zu schlafen. Ich wusste, dass die Jungs früh aufstehen würden, aber sie hatten noch ein bisschen Zeit zum Lesen.
Wenn du Hunger bekommst, gibt es in dem kleinen Kühlschrank Snacks, aber keinen Alkohol. Versuche, gut zu schlafen, wir haben morgen eine Menge Orte zu besuchen.“
Am nächsten Morgen klopfte jemand an meine Tür. Ich zog mir einen Morgenmantel an und öffnete die Tür. Da standen zwei Jungen und Pietro. „Pietro, tu mir einen Gefallen und begleite die Jungen zum Frühstück ins Esszimmer. Ich komme gleich runter, sobald ich
Dusche."
Beim Duschen hatte ich Flashbacks an die Zeit, als Clair noch hier war. Früher dauerte es ewig, bis wir zusammen duschten, jetzt dauerte es höchstens 15 Minuten, und ich war fertig. Gut angezogen ging ich zum Frühstück.
„Bist du mit dem Essen fertig?“
„Nein, sie haben Würstchen, die wirklich gut sind, aber die Eier sind hartgekocht. Das Brot ist auch gut, so ein Brot bekommen wir zu Hause nicht.“
Ich lächelte und dachte an die Geschichten, die uns die Jungs erzählen würden, wenn wir nach Hause kommen. Ich ging zum Tisch, machte mir einen Teller und bestellte einen Kaffee. Ich setzte mich und sagte: „Onkel Jeff, wir müssen unsere Kameras ausladen. Gibt es irgendwo einen USB-Stick?“
Ich musste lächeln. Das Gleiche passierte mir schon bei unserer ersten Reise mit Clair. Ich musste mir Einwegkameras kaufen, jetzt gibt es USB-Sticks. Unter dem Vorwand, uns die Zähne zu putzen, ging ich in mein Zimmer und holte zwei USB-Sticks aus meinem Gepäck.
„Hier, nimm die. Ich wusste, dass du mehr brauchen würdest. Heute Morgen beginnen wir im Vatikan und gehen dann in die Sixtinische Kapelle.“
Wir verbrachten den Morgen damit, den Vatikan zu besichtigen. Ich glaube, ihre Kameras waren beschäftigt. Natürlich mussten wir Michelangelos Pietà bewundern. Ich zeigte den Jungs, dass jemand die Statue beschädigt hatte und man die Reparatur gerade noch erkennen konnte. „Ist sie deshalb für die Öffentlichkeit abgesperrt?“
„Ja, und es würde mich nicht wundern, wenn dort nicht auch Alarm herrscht. Ich finde die Sixtinische Kapelle sogar noch spektakulärer.“
Wir gingen zum Eingang der Sixtinischen Kapelle. „Michelangelo hat das gemalt. Haben Sie eine Idee, wie er das gemacht hat?“
„Er muss es im Liegen gemacht haben, im Stehen hätte er es nie geschafft. Er hätte ein sehr ernstes Problem mit der Nackenmuskulatur.“
„Nein, er hat es im Stehen gemacht und es war sehr schmerzhaft.“
„Das muss lange gedauert haben.“
„Wenn wir gehen, können Sie ein Buch mitnehmen, in dem alles darüber steht, wie er das gemacht hat. Er hat ungefähr vier Jahre gebraucht, um das zu malen.“
„Wow, er muss ziemliche Nackenschmerzen gehabt haben.“
Natürlich sagten die Jungen beim Lesen ihres Buches: „Onkel, da steht, dass er es auf dem Rücken liegend getan hat.“
„Nein, das Buch ist falsch. Ein Mann namens Vasari schrieb über das Malen des Freskos. Er zeichnete die Figuren auf Papier, stanzte Löcher hinein und benutzte sie als Vorlage.“
„Lasst uns im Vatikanladen vorbeischauen, da könnt ihr ein Souvenir kaufen.“ Ich fragte mich, was sie wohl kaufen würden. Ich erinnere mich, dass Clair sich in einige der Kreuze, Ringe und Ohrringe verliebt hatte. Ich beobachtete, wie die Jungen die Vitrine begutachteten.
„Onkel Jeff, darf ich ein Geschenk für meine Mutter kaufen?“
„Natürlich, was hast du mir denn vorgeworfen?“
„Toby und mir gefallen die Kreuze und ich glaube, meiner Mutter würde auch eines gefallen.“
„Kein Problem, meiner Frau haben die Kreuze auch gefallen.“
Sie suchten sich die Kreuze aus: „Für 5 Euro segnet der Papst diese.“
„Nein, danke.“
Mit ihren Kreuzen und einem Buch über die Sixtinische Kapelle machten wir uns auf die Suche nach Pietro. „Onkel, essen wir bald?“
Ich schaute auf die Uhr und stellte fest, dass es schon nach Mittag war. „Da ist Pietro, sag ihm, wir sind bereit zum Mittagessen.“
Ich nahm ihre Pakete entgegen, als sie Pietro folgten. Als ich sie endlich eingeholt hatte, lächelten sie. „Pietro hat uns zum Mittagessen eingeladen.“
„Pietro, das ist sehr nett, ich bringe den Wein mit. Besuchen Sie den kleinen Weinladen neben dem Platz.“
Wir hielten an der Weinhandlung, und natürlich erinnerte er sich an mich und brachte zwei Flaschen meines Lieblingsweins mit. Ich umarmte ihn und stellte die Jungs vor. „Vincitore, hast du noch etwas von dem Käse, der gut zu diesem Wein passt?“
„Ich habe welche hinten“
Er brachte einen Käselaib, schnitt ein Stück ab und gab es mir. Es war genau so, wie ich es in Erinnerung hatte. Er gab den Jungs ein Stück, und sie lächelten, als sie es probierten. „Onkel, können wir das mit nach Hause nehmen?“
„Das glaube ich nicht. Vincitore, können Sie etwas von diesem Wein und Käse in die Staaten schicken?“
„Ich werde es dir sagen.
Pietro stellte uns seine Frau und seine Kinder vor. An seine Mutter erinnerte ich mich noch, seit ich das letzte Mal mit Clair hier war. Ich überreichte ihnen die Geschenke, und die Jungs freundeten sich sofort an. Pietros Ältester war 15, sein Jüngster 14. Sie sprachen ausgezeichnetes Englisch. „Sie lernen Englisch in der Schule. Ich spreche mit ihnen in meinem gebrochenen Englisch, damit sie es üben können.“
Die Jungs unterhielten sich, während wir ein fantastisches Mittagessen aßen: Antipasti, dann Pasta und dann Hühnchen in Weinsauce. Natürlich gab es reichlich Salat und Brot. „Pietro, du solltest nie in ein Restaurant gehen, ihr habt hier die besten Köche. Das Essen ist das beste, das ich je gegessen habe. Wenn du nach Amerika kommst, musst du unbedingt bei mir bleiben und uns zeigen, wie man so etwas zubereitet.“
Ich sah, wie sich die Ohren des Jungen aufstellten, als ich von seiner Reise nach Amerika sprach.
Über zweieinhalb Stunden später Mittagessen: „Pietro, lass uns zum Trevi-Brunnen gehen und dann vielleicht zur Spanischen Treppe. Alles andere, was wir heute noch reinquetschen können, wäre völlig in Ordnung.“
Ich bemerkte, wie Pietros Jungs mit meinen Jungs flüsterten. Keine große Überraschung, als Toby fragte, ob die Jungs mitkommen könnten. Ich sah Pietro an, der zustimmend nickte, und bevor wir unsere Namen sagen konnten, saßen sie im Taxi.
Natürlich muss ich zu diesem Wahrzeichen nichts sagen. Pietros Jungs haben das übernommen und konnten die Bedeutung dieses Brunnens wahrscheinlich besser erklären, als ich es konnte.
„Onkel, Roberto hat gesagt, wir müssen zur Spanischen Treppe gehen und bis ganz nach oben klettern. Ist das okay? Er hat gesagt, wir könnten dorthin laufen.“
„Ja, das ist in Ordnung. Pietro und ich treffen uns dort. Seid vorsichtig.“ Es war kein langer Weg vom Brunnen zur Spanischen Treppe. Aber es gab den Jungs ein wenig Freiheit.
Natürlich kamen wir vor den Jungs an und warteten, bis sie kamen. Sie hatten uns nicht bemerkt, da sie sich intensiv unterhielten. Pietro hupte und erregte ihre Aufmerksamkeit.
„Papa, können wir unseren Freunden ein paar der berühmten Orte zeigen? Sie waren schon auf dem Forum, in der Sixtinischen Kapelle, auf dem Palatin und im Kolosseum. Es gibt noch viele Orte, die wir zu Fuß erkunden könnten.“
„Pietro, das ist für mich in Ordnung, wenn es für dich okay ist. Ich gebe den Jungs etwas Geld, damit sie etwas zu trinken oder zu essen bekommen.“
„Roberto, sei vorsichtig. Denk dran, sie sind unsere Gäste. Jeffry, lass uns zu mir nach Hause gehen und ein Glas Wein genießen. Die Jungs treffen uns dort.
Nun, wir hatten mehr als ein Glas Wein. Ich musste zurückgehen und zwei weitere Flaschen holen,
Als ich zurückkam, hatten wir Besuch. Pietros Nachbarn hörten, dass er Besuch von einem Amerikaner bekam. In Italien hieß das Partystimmung. „Pietro, soll ich etwas essen gehen?“
„Nein, Jeffry, pass auf, das ist ein italienisches Viertel. Die Leute hier sind alle Freunde, es gibt hier keine Touristen. Nach all der Zeit glaube ich, dass wir Freunde sind.“
Tatsächlich tauchten Platten mit Essen auf, offensichtlich hatten die Nachbarn mitgeholfen. Ich schlich mich weg und holte noch mehr Wein. Ich war nicht überrascht, als mein Freund Vincitore mit mehr Wein auftauchte.
Die meisten Gespräche fanden auf Italienisch statt, Pietro beugte sich vor und übersetzte für mich. Zu sagen, dass ich dieses Treffen genossen habe, wäre untertrieben. Ich bedauerte nur, dass Clair nicht dabei war. Sie hätte es geliebt. Ich glaube, Pietro sah die Tränen in meinen Augen und schenkte mir ein Weinglas ein. „Trinken Sie auf die Erinnerung.“
Ich war gerade mitten im Essen und Wein, als die Jungs auftauchten. Natürlich stellte Roberto die Jungs vor, während sein Bruder Angelo ihnen ein Glas Wein reichte. Ich sah Toby an, lächelte und hob mein Glas. Er lächelte zurück und nahm einen Schluck Wein. Sein Lächeln verriet, dass es ihm schmeckte.
Als die Party zu Ende war, gab mir Vincento eine Adresse und sagte, ich solle dort anrufen, wenn ich zu Hause sei. Ich sah sie mir an und steckte sie in meine Manteltasche. Pietro fuhr uns in Begleitung seiner beiden Söhne zurück zu unserem Hotel. Wir verabredeten uns zum Frühstück, Pietro und seine Söhne würden mitkommen.
Auf dem Weg zu unserem Zimmer: „Onkel, das ist der beste Urlaub aller Zeiten. Meinst du, Roberto und Angelo könnten uns besuchen kommen?“
„Ich sehe keinen Grund. Fragen Sie morgen früh seinen Vater.“
Ich konnte sehen, dass die Jungs müde waren und ich auch, was hauptsächlich am Wein lag.
Der Morgen schien schnell zu kommen.
Wir trafen Pietro und seine Söhne zum Frühstück. „Jungs, wir haben noch zwei Tage in Rom und dann müssen wir nach Mailand fliegen.“
„Warum fliegen, Jeffry? Wir können auch fahren. Wenn du fliegst, dauert es länger. Ich kann dich in sechs Stunden hinfahren. Du wirst die Sehenswürdigkeiten und die Landschaft genießen. Wenn du noch keinen Flug gebucht hast, könnten wir auch fahren.“
Ich wusste, was jetzt kommen würde. „Onkel, das wäre lustig. Roberto und Angelo könnten mitkommen.“ Ich sah die Jungs an, sie lächelten, und ich wusste, ich war reingelegt.
„Okay, aber du musst sicherstellen, dass ihre Mutter einverstanden ist.“ Natürlich war das selbstverständlich, ihr Vater fuhr. Es war ein letzter Versuch, zu fliegen und nicht selbst zu fahren. Nicht, dass Autofahren schlecht gewesen wäre, aber italienische Fahrer sind die schlechtesten der Welt, obwohl Pietro wahrscheinlich der Beste vom Schlechtesten war.
Ihre Mutter fand die Idee natürlich großartig. Aber es bedeutete auch, dass wir nach Rom zurückkehren mussten, um nach Hause zu fliegen. Jetzt mussten wir unsere Reiseroute ändern.
Ich glaube, in den nächsten zwei Tagen gab es keine Kirche von Bedeutung, die die Jungs nicht besucht hatten. Ich hatte einen kleinen Koffer mit vier USB-Sticks dabei, und die Jungs hatten noch Fotos auf ihren Kameras, die sie herunterladen wollten. Ich ließ Pietro noch sechs weitere USB-Sticks kaufen. Ich war mir sicher, dass sie nicht so viele füllen würden.
„Onkel, Roberto und Angelo haben keine Kameras wie wir. Könnte ich ihnen von meinem Geld eine als Dankeschön kaufen?“
„Eine super Idee. Frag Pietro, wo er die USB-Sticks her hat, lass dich von ihm hinbringen und zwei Kameras abholen. Bezahle dafür mit deiner Kreditkarte und nimm zusätzlich zwei USB-Sticks mit.“
Ich glaube, meine Jungs haben zwei gute Freunde gefunden.
Am Morgen unserer Abreise nach Mailand gaben Toby und Ron den Jungs ihre Kameras. Pietro schüttelte den Kopf. „Sie wollten eine Kamera, aber ihre Mutter meinte, sie würde schauen, was es gibt. Ich weiß, sie wäre nicht so gut gewesen.“
Auf der Fahrt nach Mailand zeigten Toby und Ron den Jungs, wie sie ihre Kameras bedienen und den USB-Stick anschließen, um ihre Bilder herunterzuladen. Natürlich waren die Jungs bei unserem ersten Stopp fleißig am Fotografieren. Pietro hielt in einem kleinen Dorf, wo wir in einem kleinen Café zu Mittag aßen. Als wir uns hinsetzten und bestellten, kam der Besitzer heraus und stellte eine Flasche Wein auf den Tisch. „In diesen Dörfern stellen die meisten Leute ihren eigenen Wein her. Dieser Wein wurde vom Besitzer hergestellt und wird allen serviert, die hier essen.“
Das Mittagsangebot bestand aus einem Pastagericht (Primo Piatto) und einem gebratenen Kaninchen (Secondo Piatto). Es war köstlich und beinhaltete frisches Gemüse und ein zweites Glas Wein. Das Essen war ausgezeichnet und der Preis sehr angemessen.
„Siehst du, Jeffry, wenn du fliegen würdest, würdest du das verpassen.“
Er hatte natürlich recht. Beim Fliegen würden wir den Charme der Landschaft vermissen. Die Jungs waren glücklich, beide Paare, also war ich zufrieden.
„Pietro, meine Jungs würden sich freuen, wenn deine Jungs uns in den Staaten besuchen würden. Glaubst du, das ist möglich?“
„Die Jungs bräuchten Pässe, und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass wir uns das leisten können. Taxifahren in Rom bringt nicht viel Geld. Touristen gehen lieber zu Fuß, und Reisebüros haben normalerweise ihre eigenen Regelungen.“
Ich möchte, dass meine Jungs Freunde aus aller Welt haben. Diese Freunde erweitern ihren Horizont und machen sie zu besseren Bürgern. Wären Sie damit einverstanden, dass ich ihre Flugkosten bezahle? Ich bezahle sogar ihre Pässe.
„Ihre Jungs müssen Ihnen viel bedeuten.“
„Ja, das tun sie. Sie haben mir mein Leben zurückgegeben. Nach Clairs Tod war ich nur noch eine Hülle, es gab keinen Grund mehr weiterzumachen. Dann trat Toby in mein Leben, gefolgt von Ron. Sie haben mir wieder einen Sinn gegeben. Ich habe mein Geschäft wiederaufgenommen und begonnen, das Leben wieder zu genießen. Ich werde Clair nie vergessen, aber wenn ich jetzt daran denke, weiß ich, dass sie nicht gewollt hätte, dass ich aufgebe.“
„Fahren Sie deshalb nach Mailand?“
„Ja, Clair ist in Mailand und ich muss ihr erzählen, wie sich mein Leben verändert hat und ihr danken.“
„Ich rufe Maria heute Abend an und schaue, was sie sagt. Bitte sag den Jungs nichts.“
„Gib mir morgen beim Frühstück Bescheid.“
Die Fahrt von Rom nach Mailand dauerte etwas mehr als acht Stunden. Ich hatte das Hotel Spadari al Duomo gebucht, rief dort an und reservierte zwei weitere Zimmer. Außerdem bat ich darum, mir innerhalb der nächsten fünf Tage Karten für die Scala zu besorgen.
In Mailand angekommen, setzte uns Pietro am Hotel ab. Er musste einen Parkplatz suchen. Beim Einchecken stellte ich fest, dass nur noch ein Zimmer frei war. Ich nahm es und dachte, wir würden uns schon einigen. Sie konnten sechs Karten für die Scala für den nächsten Abend besorgen. Ich hatte eine Nachricht von Viator, dem Reisebüro, erhalten, dass wir am Donnerstag Da Vincis Abendmahl sehen könnten. So hatte ich einen Tag Zeit, alle für die Oper fertigzumachen. Mailand ist die Modehauptstadt Italiens und wahrscheinlich der Welt, also erwartete ich keine Probleme.
Pietro kam zu uns und ich erklärte das Problem mit den Zimmern. Wir gingen in die Zimmer, um sie zu überprüfen. Es waren Doppelbetten und es schien, als gäbe es kein Problem.
Wir machten einen kurzen Spaziergang und Roberto erzählte uns etwas über die Kathedrale und wie lange ihr Bau gedauert hatte. Auch die Jungs hatten Spaß daran, sich umzuschauen und Fotos zu machen.
„Morgen früh nach dem Frühstück haben wir Karten für die Scala, eines der berühmtesten Opernhäuser der Welt. Verdi war dafür bekannt, dieses Haus für seine Opern zu nutzen. Wir müssen also angemessen gekleidet sein. Ich lade ein, da ich derjenige bin, der hingehen möchte. Wir gehen in einen der Herrenläden und kaufen uns angemessene Kleidung. Das gilt auch für dich, Pietro, also sag nicht nein.“
Es hat Spaß gemacht, den Jungen bei ihrer Auswahl zuzusehen. Es waren drei Ja-Stimmen nötig, bevor ein Junge
Ich würde mich auf eine Auswahl einigen. Während ich dort war, kam einer der Vorgesetzten vorbei. „Ich habe Sie seit ein paar Jahren nicht mehr gesehen.“
„Hallo Geno, nein, nach dem Tod meiner Frau war ich nicht mehr so auf Tournee. Aber jetzt habe ich zwei Neffen, die die Welt sehen müssen, die Clair und ich gesehen haben. Wir gehen heute Abend in die Oper, also mussten sie etwas aufgehübscht werden.“
„Nun, wie immer sind Sie hier an der richtigen Adresse.“
Bald tauchte ein ganz neuer Kleiderständer auf, und die Auswahl begann von vorne. Ich wusste, dass es die neueste Modekollektion sein würde und sie ein hübsches Sümmchen kosten würde. Aber so etwas macht man nur einmal, also warum nicht genießen.
Als alle ihre Kleidung für die Oper ausgesucht hatten, fragten die Jungs, ob sie ein paar Sachen für zu Hause kaufen könnten. Natürlich war ich damit einverstanden: „Toby, sorge dafür, dass deine Freunde auch ein paar Sachen mit nach Hause nehmen.“
Er lächelte und flüsterte Ron etwas zu. Pietro kam herüber: „Jeffry, ich muss darauf bestehen, diese Kleidung zu bezahlen.“
„Pietro, wie lange kennen wir uns schon? Ich erinnere mich noch gut an unser erstes Treffen. Clair fand dich bezaubernd. Für uns warst du Familie. Manchmal sind wir extra nach Italien gefahren, um dich zu sehen. Natürlich sagten wir, wir wären im Urlaub oder so. Lass mich das für Clair tun, sie hätte es gewollt.“
Er stimmte widerwillig zu, Toby sah mich an, ich nickte zustimmend.
„Okay, Mittagessen im Dom. Das ist ein sehr berühmter Ort.“
„Onkel, das ist eine Spielhalle.“
„Wie ein teures Einkaufszentrum. Aber du hast recht, es ist eine Spielhalle, lass uns dort hinsetzen.“
Die Jungs bestellten Pizza. Als der Kellner sie fragte, was sie darauf haben wollten, antworteten sie wie in den USA: Champignons, grüne Paprika, Wurst und Peperoni. Als die Pizza gebracht wurde, sahen sie sie an und lachten. Man denke an die runde Pizza, die in vier Viertel geteilt ist: ein Viertel mit Champignons, ein Viertel mit grüner Paprika und ebenso mit Peperoni und Wurst. Die Jungs fingen an zu lachen. Roberto und Angelo verstanden nicht, was daran lustig war. Ich hörte zu, als Ron den Unterschied zwischen amerikanischer Pizza und der Pizza erklärte, die sie bekamen.
Ich hatte keine Angst, dass die Jungs das Problem lösen würden. Sie schnitten jedes Viertel in zwei Hälften und genossen ihr Mittagessen.
An diesem Abend besuchten vier elegant gekleidete Jungen Verdis Rigoletto in der Scala. Ich wusste
dass meine Jungs noch nie eine Oper gesehen hatten. Clair und ich nutzten in jedem Land, das wir besuchten, die Gelegenheit, eine Oper zu besuchen.
Auf dem Rückweg zum Hotel sagte er: „Erinnern Sie sich, dass wir in Rom Werke von Michelangelo gesehen haben. Morgen werden wir etwas von Leonardo Da Vinci sehen.“
Am Morgen nach dem Frühstück wurden wir von einem Viator-Mitarbeiter empfangen. Er hatte eine Liste mit Sehenswürdigkeiten dabei, darunter Da Vincis Abendmahl. Die Jungs waren aufgeregt und checkten ihre Handys, um sicherzugehen, dass sie genug Platz für Fotos hatten.
Der Führer traf uns kurz vor dem Mittagessen. „Wir müssen jetzt zu Da Vinci. Es sind nur 25 Personen pro Besichtigung zugelassen, und wir haben nur 15 Minuten Zeit. Das Werk wurde repariert. Da Vinci malte auf Gips, wodurch die Farben beschädigt und verblasst sind. Das Gemälde wurde restauriert und mit einer Schutzschicht versehen, um zukünftigen Verfall zu verhindern.“
Als wir den Raum betraten, in dem das Gemälde hing, waren wir überwältigt. Dass ein einzelner Mann dieses Gemälde erschaffen hatte, war unfassbar. Das Gemälde bedeckte einen Großteil der Wand. Es war beeindruckend, die Jungen waren still, als sie das Gemälde betrachteten. Die Handys machten die Fotos, aber sie taten es leise. Bis wir den Raum verließen, begannen sie zu reden. „Dieses Gemälde ist unglaublich. Ich bin froh, dass wir Fotos haben.“
„Haben Sie beim Verlassen eine der Broschüren bekommen?“
„Nein, hast du?“
„Ja, wir können teilen.“
„Da Vinci hat mehr getan als nur zu malen. In unserer Bibliothek zu Hause gibt es ein Buch, in dem alle seine Erfindungen aufgelistet sind.“
„Er war definitiv ein Genie.“
Den Rest des Tages besuchten wir mehrere bekannte Kirchen. Am späten Nachmittag waren wir müde und hungrig. „Pietro, morgen fahren wir zum Lago Maggiore. Ich habe dort ein Gästehaus für uns gebucht, die Casa Forster.“
Wir brachen am nächsten Tag nach dem Frühstück auf. Die Fahrt war kurz und wir erreichten den Lago Maggiore kurz vor Mittag. Nach dem Check-in im B&B beschlossen wir, zu Mittag zu essen und anschließend einen Spaziergang durch die Gegend zu machen. Ich erinnerte mich gut an diese Gegend. Clair liebte es hier und ist immer noch hier. Ich konnte nicht anders, als über den See zu schauen. Clair war da und würde es für immer bleiben. Dann beschloss ich, dass ich, wenn meine Zeit gekommen war, zu ihr an diesen ruhigen See kommen wollte.
Wir hielten an einem Kiosk, die Jungs aßen ein Eis, Pietro und ich tranken einen Cappuccino, der mir sehr gut gefiel.
Beim Abendessen trafen wir die anderen Gäste, zwei Männer aus Schweden. Sie wollten der Kälte entfliehen und reisten nach Italien. „Wir haben schon viele Städte in Italien bereist, aber hier können wir entspannen. Es gibt nicht viele Touristen und so bekommen wir das wahre Italiengefühl. Der See erinnert uns an Zuhause und unsere Gastgeber sind sehr großzügig.“
Am nächsten Morgen stand ich sehr früh auf und ging zum See. Ich stand da und schaute auf das Wasser, während ich an Clair dachte. Ich vermisse sie sehr, die Jungs nehmen mir etwas von meiner Einsamkeit, aber nichts kann Clair ersetzen.
Als ich weiter hinausschaute, hörte ich meinen Namen. Unsere beiden jungen Schweden joggten und riefen mir etwas zu. Ich winkte ihnen zu, sie kamen zu mir rüber und wir begannen zu plaudern. Eins führte zum anderen: Ich erzählte ihnen von Clair, sie erzählten mir, dass sie verheiratet seien und nicht jeder in den USA sie akzeptiere, sodass sie hauptsächlich in Europa unterwegs seien. Ich sagte ihnen, dass sie jederzeit bei mir zu Hause willkommen wären, wenn sie die USA wieder besuchen wollten. Wir plauderten noch ein wenig, als ich Toby auf mich zukommen sah. Natürlich folgte ihm Ron.
„Liegt hier Ihre Frau?“
„Ja, wir liebten diese Gegend und sie wollte sich hier ausruhen.“
„Das ist wunderschön, ich kann verstehen, warum sie sich hier ausruhen wollte.“
„Ja, Toby, wenn ich sterbe, möchte ich auch hier ruhen. Es wird wahrscheinlich deine Aufgabe sein, dafür zu sorgen, dass das geschieht.“
„Bis dieser Tag kommt, ist noch viel Zeit.“
Der Optimismus der Jugend.
Das Frühstück war typisch italienisch, Brot war der Hauptgang mit hausgemachter Marmelade und Käse. Ich hatte eine private Bootsfahrt gebucht, um die Borromäischen Inseln zu besuchen.
Wir besichtigten die Paläste auf der Isola de Madre und der Isola Belle. Die Jungs mussten anhalten und die Bilder ihrer Kameras auf ihre USB-Sticks herunterladen. Anschließend aßen wir auf der Isola Pescatori zu Mittag, bevor wir zu unserer Pension zurückkehrten.
Ich war gekommen, um zu tun, was ich wollte, also fuhren wir den ganzen Weg zurück nach Rom und übernachteten im Hotel Majestic. Am Morgen fuhr uns Pietro zum Flughafen für unseren Heimflug. Vor der Abreise bezahlte ich Pietro für den Taxiservice und gab ihm dann einen besonderen Umschlag. „Pietro, besorge dir damit Pässe für deine Familie. Ich erwarte, dass ihr uns alle besucht.“
Pietro reichte mir zwei Flaschen Wein. „Von Vincitore.“
Die Jungs verabschiedeten sich, tauschten Adressen aus, wir checkten unser Gepäck ein und gingen in die Lounge, um auf die Durchsage zum Boarding zu warten.
„Onkel, danke für die tolle Reise. Wir haben jede Menge Fotos gemacht und zwei neue Freunde gefunden. Wir haben versprochen, in Kontakt zu bleiben.“
Unsere Heimreise verlief ganz anders als unsere Italienreise. Wir waren inzwischen erfahrene Reisende. Die Jungs schauten sich ihre Fotos an und zeigten ihnen natürlich ihre Bilder, wenn ein Flugbegleiter vorbeikam. Rons Mutter empfing uns bei unserer Ankunft. Ich schaute sie nur an und lächelte. Die Jungs konnten es kaum erwarten, ihr von der Reise zu erzählen und ihr ihre Bilder zu zeigen.
Toby brachte mich nach Hause und wollte mit Ron gehen. „Warte mal, Toby, ich möchte, dass du eine Flasche Wein mitnimmst. Ron wird seiner Mutter bestimmt das Kreuz geben, damit du seinem Vater den Wein geben kannst. Ruf mich an, wenn du bereit bist, nach Hause zu kommen.“
Ich sah ihnen zu, wie sie aus der Einfahrt fuhren. Ich konnte sehen, wie sie alle wie am Spieß redeten.
Toby rief an und wollte über Nacht bleiben. Das war okay für mich, denn so konnte ich mit Clair reden. „Clair, ich habe dich auf dieser Italienreise vermisst. Du warst die ganze Zeit bei mir. Ich wünschte, ich könnte mit dir sprechen, als wir uns bei Fotos und lustigen Begebenheiten über unsere Reisen unterhalten haben. Ich vermisse dich.“ Ich war froh, dass Toby nicht zu Hause war, ich wollte nicht, dass er meine Tränen sah.
Am nächsten Morgen machte ich meine üblichen Spaziergänge zum See. Während ich dort saß und auf den Sonnenaufgang wartete, kam Richard und setzte sich neben mich. „Wie war der Ausflug?“
„Es war großartig, die Jungs hatten großen Spaß. Ich hatte die Begeisterung junger Jungs, die die Wunder der Welt sehen, gar nicht mehr so lieb gewonnen. Sie trafen zwei junge Männer, mehr oder weniger gleichaltrig, und bekamen so eine ganz andere Perspektive, als sie es von einem Reiseführer bekommen hätten. Vielleicht machen wir das in Zukunft öfter.“
„Schön, dass du zurück bist. Es kann ein bisschen einsam werden, hier zu sitzen und auf den Sonnenaufgang zu warten.“
„Ja, aber manchmal muss man die Ruhe und Stille einfach genießen. Niemand könnte jemals einen Sonnenaufgang malen. Fotos oder Gemälde vermitteln einem nicht ganz das gleiche Gefühl der Ehrfurcht wie der tatsächliche Sonnenaufgang.“
Als ich das gesagt hatte, ging die Sonne auf. Ich bin immer wieder erstaunt, wie herrlich sie aussieht. Es ist fast so, als würde Gott sagen: „Ich bin im Himmel und alles ist gut, hab Vertrauen.“ Ich glaube nicht, dass ich jemals müde werde, den Sonnenaufgang zu beobachten.
Richard und ich gingen zurück nach Hause und änderten an der Kreuzung mit meiner Straße die Richtung. Wir verabschiedeten uns: „Bis morgen.“
Es war nach dem Mittagessen, als Toby anrief und bat, nach Hause zu kommen. Und natürlich würde Ron bei ihm sein. Ich holte sie ab und wurde auf eine Tasse Kaffee eingeladen, während die Jungs ihre Sachen zusammenpackten.
„Ron hat mir die Halsketten dort gezeigt, sie sind sehr schön. Die, die er mir geschenkt hat, hat mir sehr gut gefallen.“
„Ich freue mich, dass es dir gefallen hat. Es gab viele Diskussionen darüber, was sie kaufen würden. Ich habe meiner Frau so eins geschenkt, und sie hat es immer getragen. Ich hoffe, du trägst es auch gerne.
die Jungs zeigen dir ihre Bilder?"
„Ja, ich musste heute Morgen um 2 Uhr aufgeben.“
„Onkel Jeff, wir sind bereit zu gehen.“
„Okay, steig ins Auto, Grace, danke für den Kaffee.“
„Onkel, wir waren gestern Abend sehr lange wach und haben uns die Bilder angesehen. Ich möchte sie in ein Album am Computer einfügen. Ron wird auch eine Kopie wollen. Rons Vater mochte den Wein. Ron bat um ein Glas, aber er sagte, wir seien zu jung. Wenn er gewusst hätte, dass wir in Italien Wein trinken, wäre er wahrscheinlich wütend geworden.“
„Oh, das glaube ich nicht. Ich bin sicher, er weiß, dass viele junge Leute in Europa Wein zum Essen trinken. Es würde mich nicht wundern, wenn er dir beim Abendessen ein kleines Glas gegeben hätte. Seid ihr beide bereit für die Schule? Nächste Woche ist eure letzte Woche vor Schulbeginn.“
„Ja, wir haben viel Stoff für den Englischunterricht. Die Lehrerin gibt gerne jede Woche eine Geschichte auf. Da können wir sogar Bilder einbauen.“
„Toby, glaubst du, unsere Freunde werden neidisch sein? Unsere Geschichten werden interessanter sein, und wenn wir Bilder einbinden, werden sie es schwer haben, mitzuhalten.“
„Ich hoffe nicht, das ist kein Wettbewerb, wir haben uns letztes Jahr mit unseren Geschichten ganz gut geschlagen.“
Sie lächelten nur, als wir in meine Einfahrt fuhren. „Onkel, können wir Pizza zum Abendessen haben?“
„Italienischer Stil oder amerikanischer Stil?“
Damit begann die Diskussion über den Unterschied zwischen den Pizzen. Sie wollten die Pizza abholen, anstatt sie liefern zu lassen. Ich wusste, dass sie den Unterschied mit dem Besitzer, Carlo, besprechen würden.
Auf dem Rückweg lachten die Jungs. „Ich wollte keinen Streit anfangen. Ich wette, Carlo war nie in Italien. Als ich ihm mein Foto von unserer Pizza zeigte, meinte er, es sei nicht echt.“
„Wer war der Kellner, der gesagt hat, dass es wahr ist?“
„Ich glaube, das ist Carlos Neffe. Er sagte, er sei nur zu Besuch und würde nächste Woche nach Italien zurückfliegen. Er studiert dort.“
—9—
Die Schule begann und wir stellten unsere Routine wieder her. Ich fuhr Toby zur Schule und Ron und
Er begleitete ihn abends zu Ron und freitags zu mir. Es ist immer aufregend, wenn die beiden zusammen sind. Eine einfache Frage, wie es heute in der Schule war, führte schließlich zu mehreren Minuten Diskussion. Man könnte meinen, sie wären nicht in derselben Klasse.
„Die Kunstlehrerin wollte wissen, ob wir einige unserer Bilder so groß ausdrucken könnten, dass sie an ihrer Wand hängen könnten. Ich bin mir nicht sicher, ob das geht. Der Drucker verarbeitet nur Papier im Format 8 1/2 x 11.“
„Sie könnten eine CD erstellen und sehen, ob jemand im örtlichen Kunstbedarfsladen sie auf ein größeres Blatt Papier herunterladen kann.“
„Vielleicht können wir einfach die CD herstellen und sie unserer Kunstlehrerin geben. Wenn sie Abzüge machen möchte, kann sie das tun.“
Sie brauchten dafür das ganze Wochenende. Da es zwei Sätze von Abzügen gab, musste jeder Kameraabzug geprüft werden, um die besten Ansichten auszuwählen. Natürlich waren sie beschäftigt, denn sie mussten jeden Abzug besprechen und mehr oder weniger in Erinnerungen schwelgen.
Zwei Wochen nach Beginn des Semesters erhielten sie einen Brief von Roberto und Angelo. Die Familie hatte ihre Pässe und freute sich auf die Reise in die USA. Nun waren die Jungs damit beschäftigt, ihre Zeit mit ihren italienischen Freunden zu planen.
Ich erhielt eine Nachricht von Pietro, in der er mich aufforderte, Vincitores Kontakt zu überprüfen. Während die Jungs in der Schule waren, rief ich Vincitore an, und er sagte, er hätte ein Paket für mich. Ich fuhr zu seinem Geschäft, einem Weinladen gleich neben der Hauptstraße. Man musste Kunde sein, um zu wissen, wo er war. Offensichtlich war ihre Kundschaft sehr wählerisch.
Ich verstaute die große Kiste in meinem Kofferraum, sie schaffte es gerade noch, und zahlte dem Mann den Preis, den ich mit Vincitore vereinbart hatte. Mir dämmerte, dass es eine Verbindung geben musste, und als ich nachfragte, stellte ich fest, dass es sich um Brüder handelte. Dies führte zu weiteren Diskussionen, und mir wurde schnell klar, dass ich los musste, um die Jungs von der Schule abzuholen.
Ich kam ein paar Minuten zu spät an, die Jungs warteten schon auf mich. Sie hatten ein paar Freunde dabei und unterhielten sich. Ich glaube nicht, dass sie bemerkten, dass ich zu spät war. Ich wartete einfach, bis sie merkten, dass ich da war.
Thanksgiving war bei Ron. Natürlich habe ich den Wein und Käse, den ich von Vincitore bekommen hatte, mitgebracht. Tatsächlich gab es einmal im Monat ein Paket. Toby blieb die vier Tage bei Ron und ging am Montag nach Thanksgiving mit ihm zur Schule.
Als Weihnachten näher rückte, wuchs auch die Aufregung der Jungs. Roberto und Angelo kamen am 15. Dezember und würden am 6. Januar wieder abreisen. Ich schätze, es machte Sinn, wenn man schon so weit von zu Hause wegfährt, sollte man das Beste daraus machen.
Ich informierte Pietro, dass die Flugbuchungen abgeschlossen waren. Wir würden sie treffen, sobald sie in den USA gelandet waren. Mit jedem Tag wuchs auch die Aufregung der Jungs. Die Weihnachtseinkäufe mussten Roberto und Angelo einschließen, und mir wurde gesagt, ich müsse etwas für Maria und Pietro besorgen.
Toby und Ron haben das Haus innen und außen geschmückt. Die Nachbarn haben sich bestimmt gefragt, was los war. Es war das erste Mal seit Clairs Tod, dass das Haus weihnachtlich geschmückt war. Als sie die Kisten mit den Weihnachtsdekorationen durchgingen, spürte ich Clairs Anwesenheit. Sie liebte Weihnachten und hat sich beim Dekorieren richtig ins Zeug gelegt. Jetzt werden diese Dekorationen mein Zuhause wieder schmücken.
In den Tagen vor Pietros Ankunft putzten die Jungs die Gästezimmer, bezogen die Betten mit frischer Bettwäsche, füllten die Badezimmer auf und teilten die Zimmer zu. Das Zimmer, das eigentlich Rons Zimmer sein sollte, war für die Jungs. Ich wusste, dass Ron und Toby sich sein Bett teilten, das würde auf keinen Fall passieren. Ich wusste auch, was sie in diesem Bett machten: Ich war diejenige, die Bettwäsche und Handtücher wusch.
Am Morgen des 15. machte ich mich für meinen Spaziergang fertig. „Onkel, müssen wir nicht los?“
„Nein, Toby, wir haben noch viel Zeit. Komm und geh mit mir.“
„Ron, steh auf, wir machen einen Spaziergang.“ Ron kam herunter und sah aus, als könnte er noch acht Stunden schlafen. Dick eingepackt machten wir uns auf den Weg.
Als wir uns dem See näherten, blieb Toby stehen. Ich schaute zurück und sah, wie er an Rons Schulter weinte. „Toby, was ist los?“
„Mir ist gerade klar geworden, dass ich nicht hier wäre, wenn du nur ein paar Minuten später gekommen wärst. Ron und ich wären nicht zusammen. Es tut mir so leid, was ich gedacht habe.“
„Es sollte dir nicht leidtun, ich war aus einem bestimmten Grund hier. Das Leben hat einen Plan für uns alle und deiner sollte ein Teil von meinem sein. Lächle, du wirst geliebt.“
Ich habe mich immer gefragt, warum ich früher als sonst losgefahren bin. Ich schien bereit zu sein, und so ging ich. Das Leben hat seine Tücken, aber hin und wieder wird einem ein schneller, gerader Ball zugeworfen. Für mich war Toby der Homerun-Pitch. Ich brauchte ihn genauso sehr, wie er gerettet werden musste.
—10—
Die Jungs saßen hinten und besprachen alles, was sie nach der Ankunft der Italiener unternehmen würden. Natürlich mussten sie in die Stadt, es gab Museen, Musicals, den Zoo und einige Sportveranstaltungen. Ich war froh, dass wir in der Nähe der Stadt wohnten, wir waren etwa vier Stunden entfernt. „Onkel Jeff, sollten wir in der Stadt bleiben, während wir allen die Stadt zeigen?“
„Das könnten wir machen. Du musst eine Reiseroute planen, um sicherzugehen, dass du alles unterbringst, was du ihnen zeigen möchtest. Denk daran, ein paar zusätzliche USB-Sticks mitzunehmen.“
Am Flughafen angekommen, eilten die Jungs zur Ausgangsrampe. Man konnte sehen, wie aufgeregt sie waren. Ron sah Angelo, rief und winkte. Beide Jungs schauten und lächelten; sie mussten ihr Gepäck durch den Zoll bringen. Ich winkte Maria und Pietro zu, um ihnen zu signalisieren, dass ich sie am Zoll abholen würde.
Die Jungs kamen zuerst heraus, es war, als wären sie Brüder und hätten sich lange nicht gesehen, weniger als sechs Monate. Ich umarmte Pietro und gab Maria einen Kuss auf die Wange.
„Jeff, du hast mir nicht gesagt, dass die Tickets Erste Klasse sind. Ich habe am Gate darauf bestanden, dass ein Fehler vorliegt. Der Mitarbeiter am Gate meinte, dem sei nicht so und wir sollten den Flug genießen. Die Jungs fanden die Lounge sehr cool. Sie lernen schon amerikanische Wörter.“
„Ich bin sicher, dass die Jungs beim Schreiben viele lokale Wörter verwendet haben.“
Pietro saß vorne. Maria und die Jungs drängten sich auf dem zweiten und dritten Platz. Ich hatte dieses Auto gekauft, als Clair noch lebte. Ich brauchte den Platz zum Einkaufen oder für den Urlaub. Der Lärm war zu laut, um sich zu unterhalten, aber wir wären in wenigen Minuten zu Hause.
Zu Hause angekommen, übernahmen die Jungs. Ich brachte das Gepäck in die Gästezimmer und bereitete den Kaffee vor. Ich hatte ein paar kleine Gebäckstücke mitgebracht und bereitgestellt. Als alle da waren – Pietro und Maria –, gingen die Jungs ins Arbeitszimmer.
Ich schenkte Kaffee ein und skizzierte mehr oder weniger die nächsten Tage für sie. Maria wollte einkaufen gehen, ich sagte, ich würde sie am Morgen mitnehmen, Pietro wollte Vincitores Bruder sehen, ich sagte, ich würde ihn mitnehmen, während Maria einkaufte.
Ich merkte, dass Pietro und Maria vom Flug müde waren. Ich wünschte ihnen eine gute Nacht: „Jungs, wir gehen ins Bett.“
Roberto und Angelo sagten: „Ich auch“, und gingen in ihr Schlafzimmer. Ron und Toby aßen den Rest von Kaffee und Gebäck. Wir sahen noch ein bisschen fern, dann beschloss ich auch, ins Bett zu gehen. „Schließt die Jungs ab, bevor ihr ins Bett geht. Ron, ich schätze, du musst auf dem Boden schlafen.“ Ich sah seinen Blick und kicherte in mich hinein, als ich nach oben in mein Zimmer ging.
Ich war froh, dass Pietro und seine Familie kamen, um Zeit mit uns zu verbringen. Clair mochte Pietro, sie fand ihn sehr attraktiv und höflich. Ich machte mir nie Sorgen um Clair. Ich wusste, sie würde mich nie verlassen, wir waren so verliebt.
Am nächsten Morgen machte ich meinen Morgenspaziergang mit Pietro. Ich stellte ihn Richard vor und zeigte Pietro, wo ich Toby gefunden hatte. Er konnte kaum glauben, dass Eltern ihr Kind zu einer so drastischen Entscheidung zwingen würden. „Maria und ich würden unseren Söhnen niemals den Rücken kehren. Das ist unvorstellbar.“
Ich konnte es auch kaum glauben. Toby hat sich als eine Freude für mich erwiesen und mir geholfen, wieder zu leben. Clair und ich hatten nie Kinder, sie konnte auch keine, also lebten wir ein erfülltes Leben zusammen. Ich weiß, wenn sie noch leben würde, wäre sie von Toby begeistert.“
„Sie haben nie an eine Adoption gedacht?“
Wir haben darüber nachgedacht, aber Clair meinte, sie sei glücklich, so wie wir sind. Wenn ich jetzt darüber nachdenke, bin ich mir sicher, dass sie einen anderen Grund hatte, nicht zu adoptieren. Ich werde es nie herausfinden. Ich gehe frühmorgens hierher, nur um den Sonnenaufgang zu sehen. Das hilft mir, mich auf den Tag einzustimmen.“
Nachdem ich Pietro Richard vorgestellt hatte, unterhielten sie sich ein wenig, aber ich hörte nicht zu. Ich konzentrierte mich auf den See, meine Gedanken schweiften zurück zu dem Morgen, als ich Toby traf. War unser Treffen vorherbestimmt oder war es nur Glück? Ich schätze, ich werde es in diesem Leben nie erfahren, vielleicht werden viele meiner Fragen im nächsten Leben beantwortet.
Ich war überrascht, als wir nach Hause kamen. Maria hatte das Frühstück fertig. Die Jungs waren noch nicht auf, aber als wir uns zum Frühstück hinsetzten, kamen sie zu uns.
„Ich wollte noch etwas länger schlafen, aber dem Geruch des Essens konnte ich nicht widerstehen und musste aufstehen. Vielleicht könnten Maria und Pietro hierher ziehen, dann hätten wir jeden Tag ihr gutes Essen.“
„Also magst du mein Essen nicht?“
„Ja, das tue ich, aber das ist wie eine Familie.“
Ich wusste immer, dass Tobys Gefühle für das, was seine Familie ihm angetan hatte, tief in seinem Inneren verletzt waren. Der Gedanke, wieder Teil einer Familie zu sein, erinnerte ihn an das, was er verloren hatte.
„Ja, das ist wie eine Großfamilie. Wir müssen es genießen, solange wir können. Ich vermute, wir werden unsere Großfamilie in Zukunft noch viel öfter sehen.“ Ich spürte seinen Schmerz, aber ich konnte ihn nicht lindern. Ich versuchte, ihn zu lindern, aber mir war klar, dass er immer da sein würde.
Die Zeit verging wie im Flug. Wir fuhren in die Stadt und verbrachten mehrere Tage dort. Toby und Ron waren genauso begeistert wie Roberto und Angelo. Wir sahen ein Theaterstück, machten eine Stadtrundfahrt, gingen einkaufen und aßen in beliebten Restaurants und Cafés. Alles in allem waren wir froh, wieder zu Hause zu sein.
Heiligabend gingen wir in die Kirche. Es war in Pietros Familie Brauch, also machten wir mit. Mir wurde klar, dass ich den Kirchgang seit Clairs Tod vermisste. Viele unserer alten Freunde kamen auf mich zu und unterhielten sich mit mir. Der Pfarrer war überrascht, mich zu sehen. Ich stellte Pietro und seine Familie sowie Ron und Toby vor. Es war eine schöne Erfahrung, und ich beschloss, wieder hinzugehen. Bei Toby war ich mir nicht sicher, da ich mir sicher war, dass die Kirche, in die seine Eltern gingen, keine liebevolle Kirche war, sondern eher Hölle und Schwefel.
Das Weihnachtsessen war ein besonderer Tag. Ich lud Rons Eltern ein, da ich wusste, dass Ron gerne bleiben würde. Maria, Grace und ich kochten. Nun ja, sie kochten, ich zeigte ihnen nur, wo alles stand. Ich öffnete den Wein, und wir probierten alle vor dem Abendessen. Al, Rons Vater, wollte wissen, wo er diesen Wein kaufen konnte. Er sagte, die Flasche, die ich ihm gab, habe drei Tage gehalten. „Sie war so gut, dass ich nur ein kleines Glas brauchte, um sie zu verbrauchen.“
Beim Abendessen tauschten wir Geschenke aus. Natürlich war der Weihnachtsmann da. Ich habe den Jungs ein Armband mit eingravierten Namen besorgt. Roberto, Angelo und Ron bedankten sich bei mir, und Toby umarmte mich mit Tränen in den Augen. Natürlich habe ich auch ein Geschenk für Maria, Pietro, Grace und Al mitgebracht.
Silvester war eine Nacht voller Feierlichkeiten. Wir blieben auf, um den Ball Drop zu sehen, knabberten Käse und Cracker, tranken Wein und um 12:30 Uhr waren wir bettfertig. Al und Grace blieben bei uns, die Jungs schliefen alle im selben Zimmer – auf dem Boden, wie wir später herausfanden.
Die Jungs hatten Tränen in den Augen, als sie sich von Pietros Familie verabschiedeten. Ich versicherte ihnen, dass wir sie wiedersehen würden, sie gehörten nun zu unserer erweiterten Familie.
—11—
Die Schule begann wieder und mit ihr auch unser Leben. Routine ist wichtig, sie gibt einem ein Gefühl von Stabilität. Doch mit der Zeit ändert sich auch unser Leben.
Die Jungs hatten die High School abgeschlossen und mussten nun über das College entscheiden. Ihr Berater an der High School hatte Informationen zu verschiedenen Universitäten und deren Stärken. Daran hatte ich nie gedacht. Offenbar legen manche Schulen besonderen Wert auf eine bestimmte Berufswahl als auf eine andere, obwohl sie alle als exzellente Schulen galten. Ich wollte wissen, welchen Weg die Jungs einschlagen würden.
Letzte Schulwoche: „Toby, hast du dir schon überlegt, was du an der Uni studieren möchtest? Ich weiß noch, dass du mal Ingenieurwissenschaften gesagt hast.“
„Ja, ich glaube, ich möchte Psychiater oder Psychologe werden. Vielleicht kann ich einem Jungen oder Mädchen, das das durchmachen musste, was ich durchgemacht habe, helfen zu erkennen, dass seine Gefühle nicht falsch sind.“ Ich lächelte, und die Ingenieurskunst war vergessen.
„Hat Ron irgendwelche Entscheidungen getroffen?“
„Ja, wir haben darüber gesprochen und er möchte Arzt werden.“
„Haben Sie sich für eine Schule entschieden?
„Ja, aber die Studiengebühren sind ziemlich hoch. Ich weiß, dass ich den Trust habe, der meine Studiengebühren bezahlen wird, aber ich bin mir nicht sicher, ob Ron so viel Geld hat.“
„Vielleicht gibt es ein Stipendium, für das er sich qualifizieren könnte.“
„Habe ich genug Geld, um für uns beide zu bezahlen?“
„Wahrscheinlich, aber auf lange Sicht denke ich, Ron sollte das alleine machen, das wäre besser. Wenn du für ihn bezahlst, denkt er vielleicht, er sei dir etwas schuldig. Das ist keine gute Einstellung in einer Beziehung. Ihr könntet Meinungsverschiedenheiten haben, und er wird sich gezwungen sehen, mitzumachen. Mit der Zeit könnte das zu Unmut führen. Ich denke, es müsste ein Stipendium für ihn geben, wahrscheinlich von der medizinischen Fachwelt.“
Ich wusste, wenn nicht, dann wird es welche geben. Wofür oder für wen soll ich sonst mein Geld ausgeben?
Das Abschlussgeschenk war eine weitere Europareise. Dieses Jahr bereisten wir Frankreich, Spanien und landeten schließlich in Italien. Natürlich durften Roberto und Angelo nicht fehlen. Auf dieser Reise erfuhren wir, dass Roberto eine Freundin hatte und es mit ihnen ernst war.
„Pietro, du weißt, dass Clair eine Stiftung hat, die Stipendien an verdiente Studenten vergibt. Ich denke, Roberto könnte sich qualifizieren. Hat er vor, an die Universität zu gehen?“
„Er würde gerne gehen, Jeff, aber unser Geld ist begrenzt.“
"Was möchte er studieren?"
„Er sagte, wenn er zur Universität gehen könnte, würde er Lehrer werden wollen.“
„Lassen Sie ihn diesen Antrag ausfüllen. Ich werde ihn bei Clairs Stiftung einreichen und sehen, was sie tun können.“ Natürlich wusste ich, was sie tun würden, ich war der Verwalter ihrer Stiftung.
—12—
Die ersten vier Jahre vergingen und die Spaziergänge bekamen eine neue Bedeutung. Jetzt erzählte ich Richard alles über meine Jungs und wie sie in der Schule waren.
Nun mussten Ron und Toby sich für eine weiterführende Schule entscheiden, und zum ersten Mal waren sie getrennt. Jeder von ihnen entschied sich für eine Hochschule mit einem guten Ruf in seinem Fachgebiet. Im Sommer vor Studienbeginn flogen wir nach Holland und Deutschland. Holland war das erste Land, das die Homo-Ehe anerkannte. Toby und Ron heirateten dort, was mich nicht überraschte.
Roberto hatte sein Universitätsstudium abgeschlossen und beschloss, ein Lehramtsstudium zu absolvieren, das einem Master-Abschluss entspricht. Er erhielt ein Stipendium der Universität, und Clairs Stiftung übernahm alle weiteren Kosten, die nicht durch das Stipendium der Universität abgedeckt waren.
Wir mussten über die Weihnachtsferien noch einmal nach Rom fahren, Roberto heiratete. Die Jungs waren aufgeregt, da sie zur Hochzeitsgesellschaft gehörten. Wer noch nie auf einer italienischen Hochzeit war, weiß nicht, was er verpasst. Ein Brauch war, dass die Männer, die mit der Braut tanzen wollten, Geldscheine an ihr Kleid steckten. Unsere Jungs waren begeistert. Ich sah, wie Toby ein paar Hundert Dollar ansteckte, gefolgt von Ron. Sie steckten amerikanisches Geld an, während die Einheimischen Euro benutzten.
Die Schule ging wieder los, und obwohl es Toby und Ron schwer fiel, getrennt zu sein, sagte Toby, er könne mehr lernen und würde sich nicht von Ron ablenken lassen. Ron stimmte ihm zu.
Robertos Schulabschluss kam mit seinem ersten Kind. Also fuhren wir wieder nach Rom. Angelo war Pate und Chiara, die Schwester von Robertos Frau Sofia, Patin. Das Baby wurde nach Robertos Vater Pietro benannt.
Apropos stolze Eltern: Die Großeltern auf beiden Seiten waren sehr stolz. Die Frage war, wer stolzer war. Als ich meine Jungs beobachtete, wusste ich, dass sie über eine Adoption nachdenken würden. Die Liebe in ihren Augen war für jeden sichtbar, der sie beobachtete, als sie das Baby im Arm hielten.
Zu Hause kehrte das Leben wieder zu einem Anschein von Normalität zurück. Die Jungs waren wieder in der Schule, ich setzte meine Morgenspaziergänge fort, obwohl ich Richard schon eine Weile nicht mehr gesehen hatte. Ich fragte mich, ob ihm etwas passiert war.
Mein Investmentgeschäft nahm den Großteil meiner Zeit in Anspruch, obwohl ich keinen meiner Nachfolger ersetzte. Die Konten der wenigen, die mich verließen, wurden von ihren Nachlässen übernommen. Das war für mich keine große Überraschung, denn die meisten ihrer Nachlässe flossen tatsächlich in ihre Konten, was auch mein Vermögen erhöhte.
Unsere nächste Reise nach Rom war für eine weitere Hochzeit geplant. Angelo heiratete. Er hatte einen Job bei einem der führenden Ingenieurbüros Italiens. Der Nachteil: Er müsste nach Venedig umziehen. Offenbar plant und baut seine Firma Mauern, die die Stadt vor weiterer Erosion durch das Meerwasser schützen sollen.
Die Hochzeit war eine Wiederholung, ähnlich wie die von Roberto. Die Jungen tanzten mit Angelos Frau und steckten Geld an ihr Kleid. „Onkel, wie bald ist die nächste Taufe?“
„Ich weiß es nicht, aber zumindest nicht in einem Jahr.“
Die Jungs hatten die Schule abgeschlossen und machten nun ein Praktikum in der Nähe ihres Zuhauses. Ron verbrachte die meiste Zeit mit Toby und mir, da sie nun verheiratet waren.
Wir fuhren immer noch einmal im Jahr nach Rom, und sie kamen auch einmal im Jahr zu Besuch. Den Jungs zufolge hatten wir Familie in Rom. Es schien tatsächlich so, denn Pietro und Maria besuchten uns genauso oft wie wir sie.
Das Leben spielt mit uns Menschen ein komisches Spiel. Wenn scheinbar alles seinen Platz findet, werden wir vor eine Wahl gestellt, die, wenn sie nicht getroffen wird, zu Problemen führt, und, wenn sie getroffen wird, zu Problemen führt.
Die Praxis der Jungen begann sich zu entwickeln. Toby war sehr sensibel für die Probleme der Schwulengemeinschaft und erhielt immer mehr Überweisungen vom Jugendamt. Ron hatte eine etablierte Krankenhauspraxis, da er nun zum Krankenhauspersonal gehörte.
Wir bekamen einen Brief von Pietro. In Venedig hatte sich ein trauriger Unfall ereignet. Angelo und seine Frau waren wohlauf, doch ein Ingenieurskollege und seine Frau kamen bei einem Unfall ums Leben, der durch den Einsturz einer alten Ufermauer verursacht wurde. Sie hinterließen zwei Kinder, einen Jungen und ein Mädchen. Wir fuhren nach Rom. Von Rom aus fuhren wir nach Venedig. Wir trafen Angelo, er hatte die Kinder dabei. Das Mädchen war etwa zehn Jahre alt; wir erfuhren, dass sie elf und der Junge acht Jahre alt war.
Ich beobachtete die Gesichter der Jungen, als sie die Kinder trafen. Toby hatte Tränen in den Augen, und ich wusste, was er dachte. Er sah mich an, ich nickte, ja, er lag in meinen Armen. Ron begriff endlich, was er sagte, und flüsterte Pietro etwas zu, der wiederum Angelo etwas zuflüsterte.
Ich blieb mit Angelo in Venedig, während wir die Details klärten. Die Jungs fuhren mit Pietro zurück nach Rom und dann wieder nach Hause. Ich war erstaunt über den Papierkram und fragte mich, ob das der Grund war, warum Clair nicht adoptieren wollte.
Ich wurde den Kindern als Nono vorgestellt, was auf Italienisch Großvater heißt. Von diesem Moment an hatte ich eines der Kinder auf meinem Schoß, meist den Jungen namens Dante, der Jüngste. Das Mädchen war älter und etwas schüchtern. Ich legte Wert darauf, sie für mich zu gewinnen. Ihr Name war Aria. Ich lächelte, als Angelo sagte, das sei ein passender Name, weil sie gern singe.
Fünf Monate später erhielten wir die Erlaubnis, diese Kinder zu adoptieren. Toby und Ron flogen herüber, um die Papiere auszufüllen. Sie verbrachten die Zeit mit den Kindern und erzählten ihnen von Amerika. Angelo gab seinen Senf dazu und sagte, er würde in Amerika leben, aber er habe hier einen Job zu erledigen.
Ich dankte Toby, er hatte mehrere Bücher über das Leben in Amerika mitgebracht.
Am Tag unserer Abreise hatten sie Tränen in den Augen. „Angelo, kannst du und Alessia mit uns rüberfliegen? Vielleicht hilft das den Kindern.“
Der Heimflug war für die Kinder eine Offenbarung. Sie saßen ganz still und sagten kein Wort, bis ihnen das Essen vorgesetzt wurde. Dante saß auf meinem Schoß, während Aria neben mir saß. Das Essen auf dem Tablett war für die Kinder; ich würde es später essen, während sie ein Nickerchen machten. All diese Aufregung musste sie ermüden, und das tat sie auch. Dante saß die ganze Zeit auf meinem Schoß, bis wir uns auf die Landung vorbereiten mussten. Ich glaube, er wird ein Papasöhnchen.
Rons Mutter empfing uns und strahlte Aria an. Ich wusste, sie würde sie verwöhnen. Später erzählte sie uns, dass sie sich nach Rons Geburt immer eine Tochter gewünscht hatte, aber daraus wurde nichts. Jetzt hat sie eine Enkelin, und das war genauso schön. Ich wusste, dass diese Kinder von Grace und Al verwöhnt werden würden.
Das Leben geht weiter, ob wir wollen oder nicht. Die Jungs kauften ein Haus in meiner Nähe, sodass ich die Kinder oft sehen konnte. Sonntags gab es Abendessen bei mir zu Hause oder bei Grace und Al, und wir waren immer alle dabei.
Toby musste sich schließlich geschlagen geben und änderte seinen Namen in meinen Nachnamen, Madison. Das bedeutete, dass er alle Verbindungen zu seiner Familie abbrach.
Doch das Leben spielt gerne seine eigenen Spiele. Ron kam und erzählte ihm, dass sein Vater mit einem schweren Herzproblem ins Krankenhaus eingeliefert worden war. Nun musste Toby eine Entscheidung treffen.
Als er ins Krankenhaus kam, stellte ihn die Krankenschwester als Dr. Madison vor. Natürlich erkannte sein Vater weder den Namen noch das Gesicht, seine Mutter schon. Sie sagte ihm, er solle gehen. Ron kam herein und sagte ihr, wenn sie sich nicht beruhige, müsse sie gehen.
Jetzt wurde sie richtig aufgeregt. Da war der Junge, den sie beschuldigt hatte, ihren Sohn schwul gemacht zu haben, und forderte sie auf zu gehen. Sie begann laut zu werden, als die Überwachungsgeräte losgingen. Krankenschwestern eilten herein, drängten alle außer Ron hinaus, schlossen die Tür und versuchten, Tobys Vater wiederzubeleben.
Die Tür öffnete sich und Ron kam heraus. „Toby, es tut mir leid, aber er ist gestorben. Der Lärm war zu viel für ihn und sein Herz hat es nicht ertragen.“
Toby sah seine Mutter an. Ihr Gesicht lief rot an. Ron wusste, was als Nächstes aus ihrem Mund kommen würde. Er nickte einer Krankenschwester zu, die ihr eine beruhigende Spritze gab. „Toby ist nicht für Mr. MacDougals Tod verantwortlich. Wenn überhaupt, dann warst du es, die in seinem Krankenzimmer geschrien hat. Dein Temperament und dein Geschrei haben dich einen Sohn und jetzt auch noch einen Ehemann gekostet.“
Ron nahm Toby am Arm und führte ihn in den Besucherraum. „Ron, ich fühle nichts. Ich glaube nicht, dass er mir fehlen wird, und meine Mutter tut mir auch nicht leid.“
„Das ist okay, sie waren keine besonders guten Eltern für dich. Meine Eltern haben sich darüber geäußert, wie du behandelt wurdest, und das geschah schon lange bevor du dich geoutet hast.“
Der Nachruf stand in der Lokalzeitung und erwähnte Tobys Namen nicht. Sie würden es schwierig finden, da Toby seinen Nachnamen geändert hatte.
Eines Sonntags, als wir gerade mit dem Abendessen fertig waren, sagte ich: „Jungs, ich möchte, dass ihr etwas für mich tut. Wenn meine Zeit gekommen ist, möchte ich neben meiner Frau begraben werden. Ihr erinnert euch an den See, an dem wir auf unserer ersten Reise nach Rom waren. In der Mitte dieses Sees liegt Clairs Asche. Alles ist arrangiert, Anweisungen liegen im Safe in meinem Büro.“
Die Jungen sahen sich an, als wollten sie es nicht verstehen. „Ja, Papa, wir tun, was du willst.“ Natürlich möchte niemand über den Tod sprechen, aber er ist Realität.
—13—
Ich habe die Kinder wirklich genossen, Dante war mein Schatten und Grace hatte auch einen Schatten.
Die Kinder gingen auf die Jungenschule und blieben daher oft bei Rons Eltern, anstatt zu Hause bei den Jungen.
Natürlich machten wir weiterhin unsere Rom-Reisen. Roberto hatte inzwischen zwei Söhne, Angelo einen Sohn und ein Mädchen. Pietro und Maria waren sehr stolz auf ihre Enkelkinder. Ich genoss die Zeit mit Pietro, aber jede schöne Zeit hat auch ihre traurigen Seiten. Vincitore war gestorben, sein jüngerer Bruder übernahm das Geschäft. Mir war nie bewusst, dass Vincitore nie verheiratet war. Ich nahm es einfach als Tatsache hin, dass alle italienischen Männer heiraten oder zumindest eine Beziehung führen würden, nicht aber Vincitore. Pietro erzählte mir, dass er einmal eine Freundin hatte und sie heiraten wollten, aber sie kam bei einem Autounfall ums Leben. Von da an, sagte er, gäbe es in diesem Bereich keine Freundinnen mehr für ihn.
Ich war fast 88 Jahre alt, als Ron darauf bestand, dass ich einmal im Jahr zur Untersuchung ging. Als die Jungs noch Teil meines Lebens waren, wollte ich leben, aber jetzt, wo sie ein geregeltes Leben führen, eine erfolgreiche Karriere haben und eine Familie haben, verspüre ich nicht mehr so viel Dringlichkeit. Ich vermisse Clair. Wir sollten diese Zeit genießen und wurden darum betrogen. Ich ging zur Untersuchung, mehr oder weniger, um den Jungs einen Gefallen zu tun.
Ich machte immer noch meine Morgenspaziergänge, der Sonnenaufgang war immer noch etwas Besonderes für mich. Jetzt sitze ich allein auf der Bank. Richard, von dem ich erfuhr, war an einem Herzinfarkt gestorben. Morgens gingen nicht viele Leute spazieren, also war ich allein.
Wir feierten meinen 90. Geburtstag. Unsere Adoptivfamilie kam, um mit mir zu feiern, und während sie hier waren, begleitete mich Pietro morgens. „Pietro, ich habe den Jungs gesagt, wo ich begraben werden möchte, wenn meine Zeit gekommen ist. Du überlasse es mir, ihnen zu helfen.“
Zwei Wochen nach meinem 90. Geburtstag machte ich meinen frühen Spaziergang zum See. Als die Sonne über dem See aufging, sah ich eine nette Dame auf mich zukommen. Es war Clair. Sie streckte mir ihre Hand entgegen. „Es ist Zeit.“