06-23-2025, 02:57 PM
Kapitel 1
„Hallo. Bist du das, Patrick?“
Die unverwechselbaren Töne in der Stimme meiner Mutter lassen mich zusammenzucken. Sie wird wollen, dass ich sie zum Mittagessen oder so treffe. Nichts Wichtiges, da bin ich mir sicher. Manchmal bereue ich den Tag, an dem ich ihr meine Handynummer gegeben habe. Früher hat sie mich nie auf der Arbeit über das Festnetz angerufen, es sei denn, es handelte sich um einen Notfall, aber ich kann ihr nicht klarmachen, dass ich immer noch zu den gleichen Zeiten arbeite und an meinem Schreibtisch sitze, selbst wenn sie mich auf dem Handy anruft.
„Ja, Mutter.„ Ich seufze und gebe mich mit der Unterbrechung ab.
„Kein Grund, so begeistert zu klingen, Liebes“, antwortet sie. „Wo bist du?“
„Ich bin bei der Arbeit. Was denkst du denn, wo ich um diese Tageszeit sonst sein könnte?“
„Ich dachte, du wärst zu Hause, da du ja abgenommen hast und nicht die Telefonzentrale.“
„Das liegt daran, dass du auf meinem Handy angerufen hast.„ Ich beschließe, dass es keinen Sinn hat, jemandem, der so von Natur aus begriffsstutzig ist wie Mutter, zu erklären, dass sie mich erreicht hätte, wenn sie die Durchwahlnummer verwendet hätte, die ich ihr für mich bei der Arbeit gegeben habe. Diese geht auch direkt auf meinen Schreibtisch.
„Wie auch immer, ich fahre in die Stadt und dachte, du könntest mich in deiner Mittagspause begleiten“, sagt sie.
Mittagspause? Das ist heutzutage ein Witz. Normalerweise ein Sandwich und eine Tasse Kaffee, die ich mir an meinem Schreibtisch hole. Ich grunze etwas, um zu zeigen, dass ich darüber nachdenke. Wenn ich mitkomme, dauert es mindestens zwei Stunden. Erstens muss ich selbst in die Stadt fahren. Und danach wieder zurück. Dann kommt Mutter zu spät, egal, wann wir uns verabreden.
„Na, Schatz?“ Sie klingt, als hätte sie das Gefühl, ich ignoriere sie.
Ich bin kurz davor, einen fiktiven Bericht zu erfinden, an dem ich arbeiten muss, als mir einfällt, dass die IT-Abteilung ein Upgrade oder so etwas durchführt und für ein paar Stunden Zugriff auf meine Workstation haben möchte – „zu meiner Verfügung“. Ich kann nicht arbeiten, während sie das tun, also kann das meine Ausrede dafür sein, den halben Nachmittag wegzugehen.
„In Ordnung, Mutter“, sage ich, bevor ich frage: “Wo und wann willst du dich treffen?“
„Coles natürlich.“
Das ist hilfreich. Meint sie das aktuelle Kaufhaus von Cole Brothers oder das, was Menschen ab einem bestimmten Alter als „Coles' Corner“ kennen – wo sich früher das alte Geschäft befand, bevor es im Zweiten Weltkrieg bombardiert wurde? Mutter ist über dieses bestimmte Alter hinaus: Sie wurde gegen Ende des Krieges geboren und hat die Volkserinnerung verinnerlicht.
„Im Laden? Wie wäre es im Café?„, frage ich in der Hoffnung, dass sie zustimmt, damit ich nicht draußen in der Kälte auf sie warten muss.
„Oh nein, Schatz“, sagt sie. „Du weißt doch, dass ich dich da drinnen nie finden würde. Am Vordereingang, wie immer.“
Nun, ich habe es versucht. Was den „Haupteingang, wie üblich“ betrifft, so habe ich sie mehr als einmal am Seiteneingang gefunden. Raten Sie mal, wer die Schuld für die Verspätung bekommen hat.
„Um wie viel Uhr?„ Wenn ich sie dazu bringe, eine Uhrzeit zu nennen, wird sie sich in gewisser Weise verpflichten. Wenn ich eine Uhrzeit vorschlage, wird sie dies nur als Vorschlag betrachten.
„Halb eins.“ Ihr Tonfall impliziert, dass es keine andere vernünftige Zeit für das Mittagessen gibt.
Ich wiederhole die vereinbarte Zeit und den vereinbarten Ort, einschließlich des Straßennamens, und bevor sie ein anderes Gesprächsthema anschneiden kann, sage ich ihr, dass alles andere bis zu unserem Treffen warten kann. Ich habe das deutliche Gefühl, dass sie denkt, ich sei unhöflich gewesen, weil ich ihr Gespräch abgebrochen habe. Schade. Einige von uns haben Arbeit zu erledigen.
Als ich auf die Uhr schaue, entscheide ich, dass Mutter es auf keinen Fall schaffen wird, den Bus zu nehmen, um um halb eins in der Stadt zu sein. Ihr Bus fährt jede halbe Stunde. Ich sollte es schaffen, wenn ich mich auf ein Uhr konzentriere. Ich gehe davon aus, dass ich trotzdem auf sie warten muss.
Mike, unser IT-Auftragnehmer, ist in einer seiner kryptischen Stimmungen, als ich anrufe, aber soweit es mich betrifft, ist alles, was mit IT zu tun hat, kryptisch. Natürlich beschwert er sich, dass er gerne früher Bescheid gewusst hätte, aber er sagt, dass er seinen neuen Assistenten vorbeischicken wird, der gerade frisch von der Uni kommt.
Der Geschäftsführer ist der Meinung, dass das Unternehmen nicht groß genug ist, um einen Vollzeit-IT-Mitarbeiter zu beschäftigen, also nutzen wir Mike und die Leute, die für ihn arbeiten. Obwohl sie für andere Unternehmen arbeiten, arbeiten sie von Büros in unserem Gebäude aus. Der Geschäftsführer stellt ihnen den Raum mietfrei zur Verfügung, mit der Begründung, dass Mike die Miete nur in seiner Gebühr an uns weitergeben würde, wobei er einen Aufschlag hinzufügt. Das bedeutet natürlich auch, dass Mike bereits vor Ort ist, falls Probleme auftreten.
„Bisher macht er seine Sache ganz gut“, sagt Mike, als ich ihn frage, wie sich der Neuling macht. ‚Besser als einige, die ich vorher hatte.‘ Er hält inne, bevor er fortfährt: “Ich will ihn zurück, wenn er fertig ist.“
Warum sollte er nicht zu Mike zurückkehren, wenn er meinen Job erledigt hat?
Das werde ich zweifellos herausfinden, wenn der Junge ankommt.
.oOo.
Mike versucht immer, mich aufzuziehen, indem er Andeutungen macht, dass ich schwul bin. Ich habe mich noch nicht offiziell geoutet, also kann er nichts direktes sagen, aber man muss kein Genie sein, um es zu erraten. Ich lebe allein, bin ein eingefleischter Junggeselle ohne Freundin und alt genug, um mich zu fragen, ob ich noch eine Verlängerung meiner dreiundachtzig Jahre und zehn bekommen werde.
Andererseits gehe ich nicht mehr in Schwulenbars und war noch nie ein Freund von Clubs und ihrem seltsamen Treiben. Ich vermute, man könnte sagen, dass mir die Libido fehlt, da ich nicht unbedingt mit jemandem in die Kiste springen will. Aber ich hatte schon meine Momente.
Mike weiß, dass er es nicht zu weit treiben darf. Ich bin zwar nicht der Finanzdirektor, aber ich kenne das Buchhaltungssystem in- und auswendig und Mike braucht meine Mitarbeit, da ich praktisch sein Kunde bin. Das „I“ von IT kann ich, aber das „T“ – das Netzwerk, der Server, die Laufwerke, die Firewalls, die automatischen Backups, die Implementierung von Upgrades und all das Zeug – das macht mir zu schaffen.
Es ist also zu einer Art Spiel geworden, bei dem Mike versucht, mich zu ärgern. Tatsächlich muss ich mich nicht allzu sehr anstrengen, um ihn zu übertreffen. Wenn ich das, was er sagt, an ihn zurückgebe, wird er ganz nervös und geht verärgert weg.
.oOo.
Genau in dem Moment, in dem ich Mike zustimme, klopft es an meiner offenen Tür. Ich schaue auf. Vor mir steht ein junger Mann, der etwa achtzehn Jahre alt zu sein scheint. Er hat ein langes ovales Gesicht mit fein gemeißelten Gesichtszügen, die alle proportional sind. Seine Krone ist der luxuriöseste Kopf aus rostrotem Haar, der genau auf die richtige Länge geschnitten ist und dessen natürlicher Glanz ihm einen kupferfarbenen Schimmer verleiht. Gutaussehend: ja; hübsch: nein.
„Komm rein„, sage ich und bemühe mich, nicht wie die Spinne zu klingen, die mit der Fliege spricht.
„Bitte, Sir. Sind Sie Patrick?“, fragt er. Nicht nur gutaussehend, sondern auch höflich.
„Ja.“
„Oh, gut. Dann bin ich hier richtig. Mike hat mich hergeschickt. Ich bin Colin, der Neue.“
Ich lächle über die Spur von Selbstironie in seiner Bemerkung und strecke ihm zur Begrüßung die Hand entgegen. Als wir uns die Hände schütteln, vervollständigt sein Lächeln das sehr attraktive Bild, und mir wird klar, dass Mike mich mit seiner Bemerkung wieder aufziehen wollte. Er hat jedoch recht: Ich bin mir nicht sicher, ob mir die Vorstellung gefällt, dass er in Mikes Arbeitszimmer versteckt wird. Wenn er die Arbeit erledigen kann, werde ich ihn bitten, vorbeizukommen, wenn in meiner Abteilung etwas mit der IT schief geht. Dann kann ich mich nicht nur an Colins Anblick erfreuen, sondern es wird Mike auch wurmen, dass ich ihn und nicht Mike selbst darum gebeten habe.
Da ich Mutter bis zu einem bestimmten Termin treffen muss, haben Colin und ich keine Zeit, uns anders als geschäftlich zu verhalten. Ich übergebe ihm meinen Arbeitsplatz. Er wird nicht nur die System-Upgrades durchführen, sondern auch verschiedene gründliche Viren- und Malware-Scans durchführen, redundante Dateien von der Festplatte entfernen und andere Kleinigkeiten erledigen, um sicherzustellen, dass alles sauber und ordentlich ist. Seine Erklärungen, was er tun wird, sind klar genug, dass ich glaube, tatsächlich zu verstehen, was er vorhat.
„Zwei Dinge bitte“, sage ich zu ihm. “Erstens: Verschieben Sie keine Dateien und ähnliches, sodass ich nichts mehr finden kann, und zweitens: Vergessen Sie nicht, alle Peripheriegeräte, insbesondere Drucker, zu überprüfen, ob sie noch funktionieren, wenn Sie fertig sind, und zwar nicht nur vom Desktop aus, sondern auch aus den verschiedenen Programmen heraus.“
Es gibt nichts, was Mike tun kann, das mich mehr aufregt, als ihn oder seinen derzeitigen Gehilfen an unserem alten System arbeiten zu lassen und alle Zuordnungen von einigen unserer alten Programme zu den Druckern durcheinanderzubringen. Wenn es sein muss, kann ich normalerweise eine Übergangslösung finden, bis ich Mike zurückbekomme, aber das sollte nicht nötig sein.
Colin sagt mir, wie lange er voraussichtlich an meinem Computer arbeiten wird, und ich mache mich auf den Weg, um Mutter zu treffen.
Auf dem Weg dorthin mache ich mir, und das nicht zum ersten Mal, Gedanken über Mike. Steckt er im Schrank? Er macht sich immer wieder über meine Homosexualität lustig, aber er wird ganz defensiv, wenn ich scherzhaft andeute, dass er es auch sein könnte. Er ist jedoch derjenige, der es mit den hübschen Assistenten aufgenommen hat. Und ziemlich nutzlose, hübsche Jungs sind sie alle geworden. Zumindest hat der aktuelle Rekrut, Colin, den Eindruck erweckt, als wüsste er, wovon er redet, und er ist anders als Mikes üblicher Typ.
Für mich hat Mike eine gewisse animalische Anziehungskraft. Ich mag ihn auch sehr, aber ich würde ihn noch mehr mögen, wenn er nur mit seinen Schwulen-Sticheleien aufhören würde. Vielleicht sind sie ein Abwehrmechanismus, ein Teil davon, wie er seine Schranktür geschlossen hält.
Ich muss mir etwas einfallen lassen, um die Schranktür einen Spalt weit zu öffnen. Gerade genug, damit ich sehen kann, ob Mike drinnen ist, aber nicht so weit, dass jemand anderes über meine Schulter hineinschauen kann.
.oOo.
Ich schaffe es gerade noch rechtzeitig zum Vordereingang von Coles. Unnötig zu erwähnen, dass Mutter nirgends zu sehen ist. Es wird eine lange, kalte Wartezeit werden. Es ist zwar Donnerstag vor Ostern, aber das Wetter ist alles andere als frühlingshaft. Obwohl Ostern dieses Jahr früh ist, sollte es eigentlich wärmer sein. Ich schaue mich um.
Neben einem kleinen Stand, der mit gelben Verzierungen und dem Logo des Geschäfts geschmückt ist, steht ein Mann in einem Hasenkostüm. Niemand hält an, um mit ihm zu reden oder etwas zu kaufen, wenn er etwas verkauft. Um mich von der Kälte abzulenken, gehe ich hinüber, um zu sehen, was er macht.
Das Kostüm ist so gestaltet, dass man das Gesicht des Trägers sehen kann. Als ich näher komme, bemerkt der Mann, dass ich mich ihm nähere, und dreht sich zu mir um. Ich kann sehen, dass es sich um einen jungen Mann handelt, der etwa sechzehn oder siebzehn Jahre alt ist. Als Teil seines Kostüms hat er sich lange Schnurrhaare auf die Wangen geklebt. Durch das kalte Wetter hat er eine rote Nase – eine ziemlich niedliche rote Nase, um ehrlich zu sein.
„Wie geht's?“, sage ich und übernehme die lokale Umgangssprache. ‚Ist es warm genug für Sie?“
„In dieser Aufmachung schon‘, antwortet er. ‚Nur meine Nase ist eiskalt und der Kleber, der die Schnurrhaare hält, juckt höllisch.“
Ich bin überrascht, dass er sich so gut ausdrückt, aber da er vermutlich für den Laden arbeitet, sind Coles‘ ja dafür bekannt, einen gewissen Standard zu wahren.
Ich widerstehe dem Drang, einen Witz über Rudolph, das Rentier mit der roten Nase, zu machen, und frage ihn, was er macht.
„Ich versuche, diese ausgefallenen Ostereier zu verkaufen.„ Er zeigt auf den Ständer, auf dem sich Tabletts mit Eiern befinden. Die Eier sind etwa sechs Zentimeter hoch und haben einen Durchmesser von vier Zentimetern. Sie sehen aus wie jedes andere Osterei ähnlicher Größe.
„Was ist das Besondere an ihnen?“, frage ich.
„Sie sind aus hohler Schokolade, wie man erwarten würde“, sagt er, ‚aber in jedem befinden sich einige dieser kleinen, mit Zucker überzogenen, festen Schokoladeneier und ein Zettel mit einem Motto. Das ist so etwas, wie man es in einem Weihnachtscracker findet.“
„Mir wurde immer gesagt, dass sie übrig gebliebene Eier zu Schokoladenrentieren für Weihnachten recyceln und dann wieder zu Eiern‘, lache ich. “Aber die Cracker-Witze zu recyceln – meine Güte.“
Er lächelt über meinen schlechten Witz mit seinem wunderbarsten Lächeln.
„Haben Sie viele verkauft?„ Während ich frage, wette ich mit mir selbst, dass die Antwort ‚nicht viele‘ oder weniger lauten wird.
„Keine“, lautet die Antwort. „Alle haben es eilig, aus der Kälte herauszukommen. Sie sind nicht interessiert. Ich bin überrascht, dass Sie so lange angehalten haben.“
„Wie Sie muss ich hier draußen anhalten. Ich treffe mich mit jemandem. Sie wissen schon, das alte „Treffen wir uns vor Coles“-Ding. Ich hoffe, es macht Ihnen nichts aus, dass ich mit Ihnen spreche, während ich warte.“
„Um Himmels willen, nein“, sagt er. ‚Es ist schön, mit jemandem zu reden. Ich habe die ganze Woche kaum mit jemandem gesprochen.“
„Ist das nicht schlecht?‘ Interessant, war das etwa Erröten, was ich da gesehen habe, oder nur eine Rötung seiner Wangen im Wind? Ich wechsle das Thema. “Wie haben Sie sich für diesen Job beworben?“
„Ich wollte gerade einen Stand aufbauen, um das „The Big Issue“ zu verkaufen, als dieser Typ mit grauem Bart und in der Uniform des Ladens, aber mit einer leuchtend roten Weste, herauskommt und mir diesen Job anbietet. Er heißt Mr. Wen, Silas Wen, oder ist es Wen Silas? Ich habe es vergessen. Ich hatte den Eindruck, dass er mich lieber dafür bezahlen würde, als dass ich den Ton des Ladens herabsetze, indem ich das „Big Issue“ vor dem Laden verkaufe.“
Der Versuch, „Big Issue“ zu verkaufen, sagt mir, dass der Junge obdachlos geworden ist und vielleicht eine Zeit lang auf der Straße geschlafen hat, aber er bemüht sich, sein Leben in den Griff zu bekommen. Ich verzichte darauf, nach seinen Wohnverhältnissen zu fragen. Wenn er möchte, dass ich es erfahre, wird es im Laufe des Gesprächs schon zur Sprache kommen.
„Wie lange dauert der Job?“, frage ich.
„Nur heute und Samstag. Der Laden ist morgen geschlossen, da Karfreitag ein Feiertag ist, und dann ist Ostern. Nach Ostern gibt es keine große Nachfrage nach Ostereiern.“
Ich lächle über seine Bemerkung. Trotz aller Schwierigkeiten hat er sich seinen Sinn für Humor bewahrt.
„Hat Herr Wen gesagt, ob sie nach Ostern vielleicht etwas anderes für Sie finden können?“
„Leider nein. Er sagte, nach Ostern gäbe es nichts mehr.“ Ich sehe, wie ein trauriger Ausdruck über sein Gesicht huscht, als er fortfährt: “Wirklich schade, denn ich habe es genossen, hier zu arbeiten, obwohl ich den ganzen Tag draußen in der Kälte war. Ich durfte die Einrichtungen für das Personal nutzen. Ich konnte heiß duschen und meine Wäsche in der hauseigenen Wäscherei waschen. Das ist viel besser, als in der Herberge darauf zu warten, bis ich an der Reihe bin.“
„Ich nehme an, die Herberge bietet zumindest ein Dach über dem Kopf.“
„Das stimmt„, sagt er. ‚Aber nur bis zum Monatsende. Dann wird sie geschlossen. Irgendetwas mit ihrer ‘Service Level Agreement“, die nicht verlängert wird, sodass kein Geld mehr reinkommt.“
„Das Sozialamt wird dich doch unterbringen, oder?“, frage ich.
„Ich habe noch nichts gehört, aber ich hoffe es. Sonst sehe ich mich schon wieder auf der Straße schlafen.“
Bei dem Gedanken daran schaudere ich.
„Ich hoffe für dich, dass es nicht so weit kommt.“
„Danke“, sagt er. “Vielleicht erfahre ich heute Abend mehr, wenn ich zurück ins Hostel gehe.“
Meine Überlegungen, wie ich darauf antworten soll, werden unterbrochen.
„Patrick! Da bist du ja!“ Es ist Mutter. Ich nehme an, ich werde Ärger bekommen, weil ich nicht nach ihr gesehen habe.
„Komm schon, Liebes! Es ist halb zwei. Du weißt, dass du zurück ins Büro musst. Du hast keine Zeit, den ganzen Tag mit diesem Kaninchen zu tratschen.“
Ich werde mich nicht auf einen Streit einlassen, indem ich frage, warum sie eine Stunde zu spät ist. Das ist die Mühe wirklich nicht wert und wird nur noch mehr von meiner Mittagspause verschwenden. Sie ist diejenige, die getratscht hat – zweifellos mit einer ihrer Kumpelinnen – und ihren Bus verpasst hat.
Als sie das Büro erwähnt, kommt mir eine Idee. Eine, mit der ich drei Fliegen mit einer Klappe schlage. Ich werde ein paar der neuen Eier kaufen und sie im Büro verteilen. Sie, vor allem die Mädchen, mögen diese Art von Geste, und es ist immer eine gute Idee, mit den Mädchen im Hauptbüro gut auszukommen. Der zweite Vogel ist, dass ich dem Jungen einen Rabatt geben werde, und das sollte ihm den Tag versüßen. Drittens werde ich Mutter warten lassen, während ich den Kauf tätige. Wie traurig, dass ich mich an solch kleinen Siegen erfreuen muss.
„Ich will nicht tratschen„, sage ich zu Mutter, ‚ich führe einen Handel durch; ich kaufe seine Eier.“
Ich lege etwas Nachdruck auf die Worte ‘Handel“ und „Eier“ und beobachte, wie sich die Wangen des Kaninchens wieder seiner Nase anpassen. Er hat meine doppelte Bedeutung verstanden, bestätigt, dass seine frühere Röte nicht auf den Wind zurückzuführen ist, und bestätigt meinen Verdacht, dass er sich möglicherweise verkaufen musste, um auf der Straße zu überleben.
„Ich nehme bitte ein ganzes Tablett.“
Das Gesicht des Jungen strahlt. Dieses Lächeln ist jeden Preis wert. Er nennt mir den Preis und ich bezahle.
Anstatt jedoch eines von oben vom Ständer zu nehmen, holt der Junge ein noch in Zellophan eingeschweißtes Tablett aus einem Regal darunter. Er gibt es mir.
„Mr. Wen hat gesagt, ich soll die jedem geben, der nach einem ganzen Tablett fragt.“
Durch das Zellophan kann ich sehen, dass diese Eier nicht in einfache Folie eingewickelt sind, sondern mehrfarbige Streifen aufweisen. Ich schaue zu dem Jungen auf. Er lächelt immer noch.
„Regenbogeneier?“, sage ich und hebe eine Augenbraue.
Sein Lächeln verwandelt sich in ein amüsiertes Grinsen und er nickt mit dem Kopf. Ich kann nur mit den Augen rollen.
Als Mutter und ich uns zum Gehen umdrehen, höre ich, wie er zum Abschied „Sithee“ ruft. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir uns tatsächlich wiedersehen werden.
.oOo.
Mutter und ich finden einen Tisch im Café. Während wir darauf warten, dass die Kellnerin kommt und unsere Bestellung aufnimmt, frage ich mich, welchen Knochen Mutter mir heute ausreißen will. Das Haus? Mein Aussehen? Mein Familienstand? Wahrscheinlich alle drei. Ihr Eröffnungszug ist nicht der, den ich erwarte: Sie behauptet, ich sei am Telefon unhöflich zu ihr gewesen. Stattdessen treffe ich den seltensten Zug von allen, wahrscheinlich weil ich sie draußen in der Kälte habe warten lassen, während ich die Eier gekauft habe.
„Ich weiß nicht, warum wir uns nicht hier drinnen treffen“, sagt sie, so begriffsstutzig wie immer, und ignoriert völlig, dass ich das heute Morgen bereits vorgeschlagen hatte. ‚Wir könnten hier drinnen im Warmen sitzen, anstatt draußen in der Kälte herumzustehen.“
„Das ist eine gute Idee, Mutter‘, sage ich. “Nächstes Mal treffen wir uns hier drinnen.“
Das nächste Mal, wenn ich meiner kindlichen Pflicht nachkomme und einem Mittagessen zustimme, werde ich sie daran erinnern, aber ich weiß, dass es keinen Unterschied machen wird; ich werde wieder draußen warten.
Die Kellnerin kommt, um unsere Bestellung aufzunehmen. Wie immer bestellt Mutter Gurkensandwiches und anschließend eine Auswahl an Kuchen. Ich beschließe, mich für die Erfüllung meiner Pflicht zu belohnen und bestelle den Räucherlachssalat. Wir teilen uns eine Kanne Earl Grey.
„Ich freue mich, dass du einen Salat isst, Liebes“, sagt Mutter. “Du könntest etwas abnehmen.“
Ich würde es ihr gegenüber nie zugeben, aber sie hat recht. Ich fange an, ein bisschen Speckröllchen zu entwickeln, und könnte ein paar Kilo abnehmen. Andererseits denke ich, dass ich in besserer Form bin als die meisten meiner Altersgenossen.
Ich schaue zu ihr hinüber und sehe, dass sie mich mustert und überlegt, was sie sagen soll.
„Du wirst grau, Schatz.“
„Ja, ich weiß. Ich schaue morgens in den Spiegel und sehe mein Spiegelbild.“ Ich bin versucht, etwas darüber zu sagen, dass sie kein Spiegelbild hat, aber sie ist immer zu gut gekleidet, um sich selbst nicht sehen zu können. Sie sieht nie unordentlich oder ungepflegt aus.
„Du könntest dir eine Tönung machen lassen, weißt du?“ Mutter hält inne, um einen weiteren Blick auf meine Haare zu werfen. “Du wirst auch oben dünner. Ich hoffe, du wirst nicht einer dieser Männer mit einem lächerlichen Scheitel. Du solltest dir ein Stück davon besorgen, wie es James, dein Vater, früher getragen hat. Ich glaube, ich habe es noch. Du kannst es haben, wenn du willst.“
Zum Glück hatte ich meinen Mund voll Salat, bevor sie den letzten Satz sagte, sonst hätte ich das Café mit Räucherlachssplittern neu dekorieren müssen. Meine Güte, ich hatte vergessen, dass sie das Ding noch hat.
„Danke, Mutter, aber ich glaube nicht. Ich akzeptiere die Dinge lieber so, wie sie sind, und werde in Würde altern.“
...
Ich kann mich nur daran erinnern, dass Dad es einmal getragen hat. Ich war sechzehn und wir waren auf dem Weg zu einer Veranstaltung in meiner Schule. Wir machten uns gerade fertig, um zu gehen, als er mit diesem Haarteil auftauchte. Ich fürchte, ich warf einen Blick darauf und musste anfangen zu kichern. Natürlich fragte er mich, was so lustig sei.
„Du siehst lächerlich aus mit diesem Ding. So kannst du wirklich nicht ausgehen. Du wirst zum Gespött der Stadt werden.“
Das Ding war scheußlich. Es passte nicht zu seinem grauen Haar, die Textur war völlig falsch und es passte nur dort, wo es anlag. Jedes Mal, wenn ich es ansah, wurden meine Anfälle schlimmer, ich konnte kaum stehen. Ich schaffte es, noch mehr herauszuwürgen.
„Es wird mir so peinlich sein, mit dir zusammen zu sein, aber ich werde es überleben; du wirst es nie überleben.“ Ich musste mich hinsetzen. “Geh und schau dich lange im Spiegel an.“
Das tat er nicht. Er starrte mich nur an und packte mich dann am Arm. Ich beruhigte mich, weil ich dachte, er würde mir eine scheuern – etwas, das er noch nie zuvor getan hatte –, aber er brachte mich zum Auto und schob mich auf den Beifahrersitz. Als er auf der anderen Seite einstieg, warf er es mir in den Schoß. Erst dann schaute er in einen Spiegel, den Rückspiegel, um seine Haare zu glätten, und kicherte dabei.
„Ich wusste, dass es lächerlich aussah, aber wenn deine Mutter etwas sagt, hast du mir gesagt, ich solle sie abnehmen„, sagte er.
„Mit Vergnügen“, antwortete ich, obwohl ich davon ausgehe, dass sie mich darüber lachen hörte.
„Du bist jetzt alt und reif genug, um es zu verstehen. Ich erzähle dir auf dem Heimweg davon. Wenn ich es dir jetzt sage, wirst du die ganze Zeit, die wir in der Schule sind, nicht aufhören zu lachen.“
Es war eine ganz schöne Geschichte. Mutter hatte sie in seinen Sachen gefunden und vorgeschlagen, dass er sie trägt. Er musste mitspielen, sonst hätte er erklären müssen, woher sie kam und was sie wirklich war: eine Perücke, ja, aber keine, um eine Glatze zu verdecken. An diesem Abend vertraute er mir viel von sich an, und ich erwiderte das Vertrauen. An diesem Abend gestand ich ihm, dass ich auf andere Männer stehe. Er war nicht im Geringsten beunruhigt, er sagte mir nur, ich solle meine Zeit nicht damit verschwenden, es Mutter zu erzählen, da sie es ignorieren würde, als hätte sie es nicht gehört. An diesem Abend wurde er zum Papa statt zum Vater.
...
„Ich glaube nicht, dass Männer etwas anmutig tun können, Liebes“, sagt Mutter.
Sie hält inne, um einen Schluck Tee zu trinken. Das ist das Stichwort für sie, das Thema zu wechseln.
„Ich lebe nicht gerne in der Wohnung; der Block ist voller alter Leute“, sagt sie, als wäre sie keine von ihnen. “Ich weiß nicht, warum James uns dorthin ziehen ließ.“
„Das weißt du ganz genau, Mutter.“
Unter uns, Dad und ich müssen es ihr hunderte Male gesagt haben; sie will es einfach nicht akzeptieren.
„Er hat euch dorthin ziehen lassen, weil du mit der fortschreitenden Parkinson-Erkrankung nicht mehr allein in dem Haus zurechtgekommen wärst. In der Wohnung stehen Pflegekräfte auf Abruf bereit. Ohne sie hättest du es nicht geschafft. Du kannst es immer noch nicht: Sie mussten dir letzte Woche helfen, als du gestürzt bist.“
„Ich bin nicht gestürzt, ich habe das Gleichgewicht verloren und konnte nicht mehr aufstehen.“
Ich bin überrascht, dass sie bereit ist, zuzugeben, dass der Vorfall passiert ist. Bevor ich darauf hinweisen kann, dass sie immer noch Hilfe benötigt, eröffnet sie eine neue Argumentationslinie.
„Wir hätten es geschafft, wenn du da gewesen wärst, um zu helfen, als du eingezogen bist, nachdem dein Vater dir das Haus geschenkt hatte, aber er sagte, wir könnten danach nicht mehr dort bleiben. Ich verstehe nicht, warum nicht. Stattdessen rennst du ganz allein in diesem Haus herum.“
„Mutter, du weißt, warum“, sage ich und versuche, meine Verzweiflung nicht in meiner Stimme klingen zu lassen. “Als die Diagnose gestellt wurde, sagten sie ihm, er hätte noch acht bis zehn Jahre zu leben. Er wollte das Haus von der Erbschaftssteuer befreien, also hat er es mir geschenkt. Damit die Vereinbarung funktioniert, musstest du ausziehen; du konntest nicht weiterhin von dem Grundstück profitieren.“
Dad musste außerdem sieben Jahre überleben, was ihm nur um ein paar Wochen gelang, fast so, als ob er sich festklammern wollte, um sicherzustellen, dass der Fiskus nicht mehr als nötig bekam. Obwohl er bis zum Schluss seinen sarkastischen Witz bewahrte, glaube ich, dass er bereit war zu gehen. Eines der letzten Dinge, die er mir kurz vor seinem Tod sagte, war der alte Witz: „Warum sterben Männer vor ihren Frauen?“ Antwort: „Weil sie es wollen.“ Das war nur zum Teil als Scherz gemeint. Er liebte Mutter sehr, aber es war traurig, dass sie seinen Widerstand so weit zermürben sollte.
„Erbschaftssteuer?„, fragt Mutter. Das hat sie schon einmal gehört.
„Sterbegeld, für dich“, sage ich.
„Warum hast du das dann nicht gesagt?“ Sie erwartet keine Antwort und fährt fort.
„Wie auch immer, Liebes, ich denke, ich sollte zu dir ziehen und bei dir leben.“
Zum Glück habe ich mehrere einstudierte Antworten darauf. Ich wähle eine aus.
„Nein, Mutter. Ich halte das für keine gute Idee. Du wirst den ganzen Tag allein sein. Keiner deiner Freunde aus den anderen Wohnungen wird da sein, um mit dir zu reden.“
Ich frage mich, ob ich es ihr unter die Nase reiben und noch einmal erwähnen sollte, dass sie letzte Woche gestürzt ist und die Pflegekräfte vor Ort sich um sie kümmern mussten.
„Du wirst doch da sein, oder, Liebes?„ Es ist eine Feststellung, keine Frage.
„Nein, Mutter. Ich werde tagsüber bei der Arbeit sein. Wie immer.“ Ich werde es noch bereuen, aber ich beschließe, eine kleine Notlüge zu erzählen, um mein Argument zu untermauern. „Und abends bin ich oft unterwegs, also wirst du auch dann allein sein.“
„Bist du dann auf Brautschau und gehst abends aus? Das ist schön, mein Lieber.“
Ich wusste, dass ich es bereuen würde. Ich hätte es kommen sehen müssen.
„Nein, Mutter. Ich bin nicht auf Brautschau.“ Ich kann die Verzweiflung in meiner Stimme hören.
„Nun, das solltest du aber.“ Mutters Ton ist scharf. „Bevor du viel älter wirst und deine Partner in deinem Alter nicht mehr fruchtbar sind. Du verdienst nicht genug, um eine Puppe anzuziehen und zu halten.“
„Ich habe nicht vor zu heiraten“, sage ich. Ich habe auch keine Lust auf Fortpflanzung.
„Ich habe nie von Heirat gesprochen. Ich möchte nur ein paar Enkelkinder verwöhnen, bevor es zu spät ist. Mir ist egal, wie du sie bekommst.“
Ich bin verblüfft. Zum ersten Mal in unserem Gespräch hat sie etwas gesagt, das nicht auf dem Entwurfsskript steht. Sie legt nach.
„Adoptiere welche, wenn es sein muss.“
Die Kellnerin verdient meine unendliche Dankbarkeit und ein großes Trinkgeld dafür, dass sie genau in diesem Moment mit unserer Rechnung ankommt. Mutter besteht darauf, zu bezahlen. Wer bin ich, dass ich widersprechen könnte? Ich kümmere mich um das Trinkgeld.
.oOo.
„Du kommst doch am Sonntag vorbei, oder, Liebes?„, fragt Mutter, als wir den Laden verlassen.
„Ja. Wie immer.“ Normalerweise koche ich ihr Mittagessen, da das kleine Restaurant in ihrer Anlage sonntags geschlossen ist.
„Oh, gut. Ich könnte ein oder zwei Nachbarn einladen. Sie sollten an Ostern nicht allein sein. Das macht dir doch nichts aus, oder, Liebes?“
„Nein, natürlich nicht, Mutter.“
Tatsächlich bin ich sogar ganz froh darüber. Das bedeutet, dass ich nicht das einzige Objekt ihrer Aufmerksamkeit bin. Sie hat nicht gesagt, wie viele sie einladen wird, also werde ich reichlich kochen und den Überschuss in den Gefrierschrank stellen oder zu Pasteten verarbeiten oder etwas anderes daraus machen, das einer von uns unter der Woche essen kann.
„Du kannst auch jemanden mitbringen, der sonst allein wäre, wenn du möchtest.“
Wenn mir jemand einfällt, der die Begegnung überleben kann, nehme ich ihn vielleicht mit. Aber warum kommt mir der Begriff „frisches Blut“ in den Sinn?
Natürlich muss ich Mutter draußen auf der Straße einen Kuss auf die Wange geben, bevor wir uns trennen. Dabei lächelt mich ein Kaninchen an und zwinkert mir zu. Ich rolle mit den Augen als Antwort.
.oOo.
Als ich wieder an die Arbeit gehe, rufe ich im Hauptbüro an, um die Eier zu verteilen. Der Raum wirkt seltsam ruhig. Normalerweise herrscht hier reges Treiben, selbst wenn alle beschäftigt sind und konzentriert ihrer Arbeit nachgehen. Ich sehe mich um. Ich fühle mich wie ein Psychologe, der das Publikum bei einem Pornofilm beobachtet. Die Mädchen sehen alle mit verträumtem Blick zu Colin. Edith, die Büroleiterin, gackert um ihn herum wie eine Glucke. Er scheint die Aufmerksamkeit, die er erhält, nicht zu bemerken und konzentriert sich auf etwas auf Ediths Bildschirm.
Er beendet, was er gerade tut, und schaut Edith an.
„So“, sagt er. ‚Das sollte es tun. Sie müssen das, was ich Ihnen gerade gezeigt habe, regelmäßig tun, damit alles reibungslos läuft.“
„Danke, Colin‘, antwortet Edith. “Jetzt, wo Sie uns kennengelernt haben, sollten Sie sich nicht mit Mike in der IT-Abteilung verstecken. Sie können jederzeit zu uns kommen.“
Wenn diese Leute es auf ihn abgesehen haben, wäre es klug, sich in der IT-Abteilung zu verstecken. „Frisches Blut“ kommt mir zum zweiten Mal in weniger als einer Stunde in den Sinn. Zeit für mich, zu unterbrechen.
„Ich habe euch allen ein paar Ostereier mitgebracht“, sage ich, während ich Edith das versiegelte Päckchen überreiche. “Sie sollen kleine Eier und ein Motto enthalten.“
Hat Schokolade Vorrang vor dem Sabbern nach Colin?
Edith zieht das Zellophan ab, wählt ein Ei aus und gibt die Schachtel weiter. Nachdem alle im Büro ein Ei ausgewählt haben, sind noch drei übrig. Ich werde Colin zwei auswählen lassen, eines für ihn und eines für Mike. Das andere behalte ich als Reserve.
Schokolade gewinnt den Wettbewerb, da man hört, wie Eier auf Schreibtischen zerbrochen und Folien ausgepackt werden. Edith öffnet ihres zuerst. Sie nimmt es in die Hand und liest ihr Motto. Sie starrt mich böse an. Die anderen bemerken es und bestehen darauf, dass sie es vorliest.
„Frage“, liest sie vor. ‚Warum legt die Glucke nur im Winter Eier?‘ Antwort: Weil sie kein Küken mehr ist.
Natürlich brechen die anderen in Gelächter aus. Es ist so passend. Sogar Colin sieht es und riskiert ein Lächeln. Edith sieht mich mit funkelnden Augen an.
„Gib nicht mir die Schuld“, sage ich. ‚Ich habe weder die Eier gemacht noch die Mottos geschrieben, und du hast das Päckchen geöffnet und dein eigenes Ei ausgewählt.‘ Es gibt ein paar ‚Das stimmt‘-Rufe und zustimmendes Kopfnicken, die meiner Logik zustimmen – zum Glück.
Man kann sehen, wie Edith eine Weile darüber nachdenkt, dann verwandelt sich ihr Gesicht in ein Lächeln, als sie beschließt, es als albernen Scherz und dummen Zufall zu akzeptieren.
Tatsächlich stellt sich heraus, dass die Mottos überraschend treffend sind. Zum Beispiel: „Du bist auch ohne Make-up hübsch“ für das Mädchen, das immer so aussieht, als würde sie es mit einem Druckset für Kinder auftragen.
Ich beschließe, dass es Zeit ist, mich zu entschuldigen und zu gehen. Ich hebe die restlichen Eier auf und nicke Colin zu, dass wir in mein Büro gehen sollten, damit er mir erzählen kann, was er vorhatte.
„Entschuldige bitte“, sagt er, als ich ihn frage, wie er ins Hauptbüro gekommen ist. “Aber Edith kam hierher und suchte dich mit einer Geschichte darüber, dass sie eine Datei auf ihrem Computer nicht öffnen konnte, und sagte, dass du das normalerweise beheben könntest. Ich habe ihre temporären Dateien gelöscht und einige Sachen für sie archiviert, und das hat sie wieder zum Laufen gebracht. Ich hatte alles erledigt, was ich an deinem Computer tun konnte, bis du zurückkamst.“
„Das muss Ihnen nicht leidtun“, sage ich. “Sie haben mir einen Job erspart. Ich wünschte, sie würde daran denken, es selbst zu tun.“
„Ich könnte etwas schreiben, das sich regelmäßig darum kümmert, wenn Sie möchten?“
„Solange es elegant ist und keine Prozessorkapazität verschwendet“, lächle ich ihn an, damit er sieht, dass ich scherze – nun, halb scherze. “Mike wird Ihnen sagen, dass ich denke, dass alle Programmierer dazu gezwungen werden sollten, sechs Monate lang mit 256k DOS zu arbeiten, um zu lernen, wie sie ihre Programme ökonomisch gestalten können. Nennen Sie mich altmodisch, aber ich hasse unnötigen Schnickschnack.“
Wir besprechen, was er an meinem Computer gemacht hat, und er bringt mich dazu, mich bei den verschiedenen Programmen anzumelden, mit denen ich alle Drucker und andere Dinge auf ihre ordnungsgemäße Funktion überprüfe. Ich erkläre ihm, was jedes Programm macht, wie es in unsere Arbeit passt, wie lange wir es schon verwenden und was ich mir vorstellen könnte, wenn wir es ersetzen würden. Ich merke, dass er sich alles merkt. Er beschäftigt sich viel mehr mit der Welt außerhalb der IT als alle seine Vorgänger – und dazu gehört wahrscheinlich auch Mike.
Als wir fertig sind, sage ich ihm, er solle ein Ei auswählen. Er kann nicht widerstehen, es aufzuschlagen.
„Ist dir aufgefallen, dass du im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit standest, als du im Hauptbüro warst?“, sage ich, während er die Folie von seinem zerbrochenen Ei abzieht. “Alle Mädchen haben dich angeschaut. Mit sabbernden Mündern.“
„Das kann ich nicht behaupten. Um ehrlich zu sein, interessiere ich mich nicht für Mädchen.“
„Die Mädchen im Büro oder Mädchen im Allgemeinen?„ Ich weiß, dass ich nicht wirklich fragen sollte, aber sein Tonfall hat mir die Antwort bereits verraten. Ich möchte sie nur in Worten hören.
„Mädchen im Allgemeinen. Ich bin schwul. Du hast doch kein Problem damit, oder?“, sagt er und sieht plötzlich etwas verängstigt aus.
„Nein“, sage ich und versuche, so viel Mitgefühl wie möglich in meine Stimme zu legen. “Es war mutig von dir, mir das bei unserem ersten Treffen zu sagen.“
„Ich dachte, ich könnte es aus etwas, das Mike gesagt hat, schließen.“
„Was war das?“
„Dass ich in deinem Büro mit dem Rücken zur Wand stehen sollte. Ich nahm an, dass er damit meinte, dass du auch schwul bist.“
Ich spüre, wie mein Gesicht rot wird, vor gemischter Verlegenheit und Wut auf Mike. Ich stoße einige unverständliche Laute aus, bevor ich mich wieder einigermaßen beruhige. Ich versuche, Colin anzulächeln.
„Sagen wir, ich helfe ihnen aus, wenn sie beschäftigt sind“, antworte ich und frage dann: “Weiß Mike davon?“
„Nein. Ich habe ihm nichts gesagt.“
„Belassen wir es vorerst dabei. Behalten wir unsere, Verzeihung, Ihre Karten lieber für uns.“ Ich muss mir überlegen, wie ich Mike für seinen ‚Mit dem Rücken zur Wand‘-Kommentar heimzahlen kann.
Wir unterhalten uns noch ein wenig und ich erfahre, dass er noch nicht achtzehn ist, sondern wie ein Einundzwanzigjähriger aussieht, in einer Wohngemeinschaft lebt, noch keinen Freund hat, eigentlich nur für sich selbst lebt und jetzt für mich. Ich kritzle etwas auf einen Zettel.
„Glaub nicht, dass ich dich anmachen will„, sage ich und reiche ihm das Blatt. ‚Aber hier stehen meine Adresse und Telefonnummer. Ruf mich an oder komm vorbei, wenn du jemanden zum Reden brauchst. Ich weiß noch, wie einsam man sich anfangs fühlt.‘ Ich sage nicht, dass es mir manchmal immer noch so geht.
„Danke“, sagt er. „Ich gehe dann mal besser zu Mike zurück.“
Als ich ihm sage, er solle Mike ein Ei mitbringen, habe ich eine Idee.
„Du könntest mir einen Gefallen tun und ein bisschen Spaß auf Mikes Kosten haben„, sage ich.
„Wie?“, fragt Colin.
„Wenn du zurückkommst, sag nichts, sondern laufe eine Weile im Büro herum und halte dabei demonstrativ den Rücken zur Wand.“
Colin lacht und geht.
Nachdem er gegangen ist, rufe ich Mike an, um ihm zu sagen, dass Colin auf dem Rückweg ist. Ich erwähne auch, dass er mich beeindruckt hat und dass ich denke, dass er etwas Zeit mit jeder Abteilung verbringen sollte, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie das Unternehmen funktioniert. Er könnte eine wertvolle Bereicherung sein, wenn es an der Zeit ist, unsere veralteten Systeme zu ersetzen.
Nachdem ich mit Mike gesprochen habe, bemerke ich, dass Colin das Motto von seinem Ei auf meinem Schreibtisch hinterlassen hat. Ich hebe es auf und lese es.
Es ist kein Motto, sondern ein dummer Witz:
„Ein Polizist in der Großstadt hält einen Mann in einem Auto mit einem riesigen Kaninchen auf dem Vordersitz an.
“Was machen Sie mit diesem Kaninchen?„, fragt er.
“Ich bringe es in den Zoo“, sagt der Mann.
In der folgenden Woche sieht derselbe Polizist denselben Mann mit dem Kaninchen wieder auf dem Vordersitz, beide tragen eine Sonnenbrille. Der Polizist hält ihn an.
„Ich dachte, Sie wollten mit dem Kaninchen in den Zoo!“
Der Mann antwortete: „Das habe ich. Wir hatten so viel Spaß, dass wir dieses Wochenende an den Strand fahren!“