05-27-2025, 10:16 PM
„Papa, ich möchte mitkommen. Ich bin 17 und kann helfen.“
„Toby, wir gehen in den Dschungel von Peru. Es wird gefährlich und ich möchte nicht, dass du verletzt wirst.“
„Ich werde vorsichtig sein und bei dir sein. Komm schon, Papa, bitte?“
Drei Wochen später bestiegen Toby und sein Vater, Professor Bently von der Archäologie-Fakultät der Universität, zusammen mit vier weiteren Studierenden der Archäologie-Fakultät, die an ihrem Master-Abschluss arbeiteten, ein Flugzeug nach Lima, Peru. Toby war sehr aufgeregt, denn dies war seine erste Ausgrabung außerhalb der USA. Zur Vorbereitung auf diese Reise las er Artikel über die Indianer Perus.
„Papa, ich weiß, dass wir nach Peru fahren, aber was ist unser Ziel?“
Vor einigen Jahren lebten Menschen in einem Gebiet namens Caral. Die dortige Zivilisation entstand schätzungsweise 2100 v. Chr. Dies ist möglicherweise die älteste Stadt Amerikas. Da bisher nur sehr wenig ausgegraben wurde, bin ich gespannt, die Stätte zu besichtigen und herauszufinden, wo wir am besten mit den Ausgrabungen beginnen können. Wir werden von Archäologen der San Marcos Universität in Lima begleitet.
Während Toby seinem Vater zuhörte, wuchs seine Aufregung. Wenn er nur ein Artefakt entdecken könnte, würde er sich seinem Vater näher fühlen und vielleicht würde ihn sein Vater bei weiteren Ausgrabungen mitnehmen.
Als das Flugzeug in Lima landete, wuchs Tobys Aufregung so sehr, dass sein Vater ihn zur Ruhe bringen musste. Toby konnte unmöglich ruhig bleiben, er war zu aufgeregt. Als sie das Flugzeug verließen und von der Passkontrolle in die Zollhalle gingen, fragte er: „Toby, siehst du den Mann da am Fenster stehen und winken?“ Toby schaute in die Richtung, in die sein Vater zeigte: „Das ist Dr. Viego von der Archäologie-Fakultät der Universität. Er gehört zum Team.“
„Papa, wer ist der junge Mann, der neben ihm steht?“
„Ich weiß nicht. Vielleicht ist es ein Student von der Universität, der Archäologie studiert. Manchmal begleiten Studenten im Rahmen ihres Studiums Ausgrabungen. Erinnern Sie sich, dass Sie bei unserer Ausgrabung in Arizona dabei waren?“
Toby musterte den jungen Mann weiter, während sie ihr Gepäck holten. Als sie den Ankunftsbereich verließen, wurden sie von Dr. Viego empfangen.
„Dr. Bently, schön, Sie wiederzusehen. Da Sie Ihren Sohn mitgebracht haben, dachte ich, ich könnte einen meiner Studenten einladen, sich uns anzuschließen. Beide können die Ausgrabung als Lernerfahrung nutzen.“
Der junge Mann näherte sich Toby: „Hallo, ich bin Carlos Cervantes und ein Schüler von Professor Viego.“ Toby stellte sich als Sohn von Dr. Bently vor.
Während Dr. Bently und Dr. Viego über die Erkundung von Caral plauderten, sprachen Toby und Carlos über allgemeine Themen. „Waren Sie mit Dr. Viego schon auf anderen Ausgrabungsstätten?“
„Nein, das ist meine erste. Ich bin erst im ersten Jahr und ich glaube, ich wurde gefragt, weil wir gleich alt sind. Ich freue mich sehr darauf, bei dieser Ausgrabung dabei zu sein. In gewisser Weise ist das eine Gelegenheit, meine Herkunft zu verstehen.“
Ich freue mich auch schon sehr auf diese Ausgrabung. Ich habe meinen Vater schon bei Ausgrabungen in den USA begleitet, aber dies ist meine erste Ausgrabung außerhalb der USA. Ich habe ein wenig über die Bewohner von Caral gelesen und freue mich sehr auf diese Ausgrabung. Vielleicht finden wir gemeinsam einige wichtige Artefakte.
„Ja, das wird fantastisch.“
Die Jungs unterhielten sich noch, bis sie sich im Hotel trennen mussten. „Es schien, als ob du und Carlos euch sehr gut verstanden habt.“
„Ja, ich denke, wir werden gute Freunde. Er sagte, er freue sich auf die Ausgrabung, da sie vielleicht etwas Licht auf seine Vorfahren werfen könnte.“
„In Peru, Chile und Ecuador leben viele Menschen, deren Vorfahren bis zu den frühen Indianern zurückreichen. Für sie sind diese Ausgrabungen sehr wichtig.“
Carlos und ich freuen uns riesig über diese Ausgrabung. Ich glaube, Carlos freut sich, weil er vielleicht etwas über seine Vorfahren herausfinden kann. Wir waren uns einig, dass es wirklich spannend wäre, wenn wir ein wichtiges Relikt finden könnten, das etwas Licht auf seine Vorfahren werfen könnte.
Kapitel 2
Zwei junge Männer konnten in dieser Nacht nicht gut schlafen. Die Aufregung vor der Ausgrabung hielt sie die meiste Zeit wach. Natürlich mussten sie dafür am Morgen bezahlen. Zwei verschlafene junge Männer standen nur auf, weil sie heute zur Ausgrabung aufbrechen würden. Dr. Bently und Dr. Viego neckten die Jungen und sagten, sie könnten wieder ins Bett gehen und morgen zur Ausgrabung kommen. Das funktionierte natürlich, denn die beiden Jungs halfen schnell beim Beladen des Lastwagens. Natürlich machten sie auf dem Weg zur Ausgrabung ein kleines Nickerchen.
Am frühen Nachmittag trafen sich Dr. Bently und Dr. Viego bei der Ausgrabungsstätte. Dort trafen sie sich mit den anderen Studenten, die sie begleiten wollten. Der Aufbau des Lagers war die Hauptaktivität des Tages. Ein großes Zelt wurde als zentrales Operationszentrum errichtet. Anschließend wurde die Ausrüstung ausgeladen. Die kleineren Zelte, in denen die Mannschaft untergebracht war, wurden um das Hauptzelt herum aufgestellt. Vor dem Abendessen fand eine Besprechung statt, um das weitere Vorgehen bei der Ausgrabung zu besprechen. Carlos und ich beschlossen, uns ein Zelt zu teilen. Mein Vater und Dr. Viego teilten sich ein Zelt. Die anderen beiden Zelte teilten sich die anderen vier.
Beim Frühstück besprachen mein Vater und Dr. Viego ihr Vorgehen bei der Ausgrabung. Vier Bereiche des Gebiets sollten jeweils zwei Teammitgliedern zugewiesen werden. Mein Vater ging die Vorgehensweise durch und ging dann mit einem der Studenten auf die Überreste eines Gebäudes zu. Dr. Viego nahm einen anderen Studenten mit und ging auf einen Steinhaufen zu, der ein möglicher Zugang zur Stadt gewesen sein könnte. Zwei Studenten gingen zu einer flachen Stelle, und Carlos und ich gingen zu einem Hügel, der dort nicht hingehörte. Das Gebiet um den Hügel war flach, und wir hofften beide, dort wichtige Artefakte zu finden.
Mit kleinen Handschaufeln, einer Bürste und einem Werkzeug mit einem flachen Ende begannen wir, eine Angriffsstrategie zu entwickeln. „Toby, lass uns ein Foto von den vier Seiten des Hügels machen. Dann können wir die Bilder in Quadranten unterteilen. Du könntest einen Quadranten bearbeiten und ich einen anderen.“
„Das klingt nach einer guten Idee. Wenn wir am Rand beginnen, können wir uns zur Mitte des Quadranten vorarbeiten.“
Und genau das präsentierten wir meinem Vater und Dr. Diego. Das andere Studententeam fand die Idee gut und beschloss, der gleichen Logik zu folgen. Wir hatten natürlich das Gefühl, an diesem Tag einen wichtigen Beitrag geleistet zu haben.
An diesem Abend gratulierte Dr. Bently den Jungen zu ihrer wissenschaftlichen Herangehensweise an ihre Grabungsstätte. Er erinnerte sie daran, dass sie es langsam angehen und, auch wenn es vielleicht nicht wichtig erscheint, alle Gegenstände außer feiner Erde in die Sammelbox legen sollten.
Kapitel 3
In den ersten fünf Tagen sah ich nur Dreck. „Carlos, ich frage mich, ob das nur ein Dreckhaufen ist.“
„Vielleicht ist es das, vielleicht aber auch nicht. Sie müssen bedenken, dass dieser Hügel schon seit mehreren hundert Jahren hier steht. Allein der Wind würde mehrere Fuß Erde aufwirbeln. Graben Sie weiter, wir werden etwas finden. Meine Knochen sagen mir, dass dies ein wichtiger Fund sein wird.“
Ich siebte die restliche Woche weiter Erde. Es schien, als hätte niemand etwas Bedeutsames entdeckt. Ich sah meinen Vater an, und er wirkte immer noch sehr begeistert. Ich war verwirrt, aber ich wusste, wenn mein Vater immer noch überzeugt war, würde ich weiter Erde sieben. Erst in der dritten Woche der Ausgrabung fanden Carlos und ich etwas Bedeutsames. Wir arbeiteten uns von gegenüberliegenden Seiten des Hügels aufeinander zu. Gleichzeitig legten wir eine Steinmauer frei, die eine Reihe von Bildern enthielt. Ich rief sofort meinen Vater an, um ihm die Mauer zu zeigen. Carlos und ich standen zusammen und warteten darauf, was mein Vater und Dr. Diego dazu sagen würden.
„Also Jungs, das ist ein bedeutender Fund. Ihr müsst jetzt in den anderen Quadranten anfangen, um festzustellen, ob das die ganze Mauer ist oder ob da noch mehr ist. Macht weiter mit dem Sieben wie bisher und lasst uns sehen, ob es noch weitere Artefakte gibt, die uns helfen könnten, diesen Fund zu verstehen.“ An diesem Abend mussten die anderen vier Jungs die Mauer untersuchen.
„John, diese Symbole ähneln den Hieroglyphen in den Gräbern Ägyptens. Du glaubst doch nicht, dass da ein Zusammenhang besteht, oder?“
„Versuchen wir, die gleichen Techniken anzuwenden, die wir bei den Schriften in Ägypten verwendet haben, und sehen wir, was dabei herauskommt.“ Beide Jungen begannen, die Figuren abzuschreiben, um sie später in ihrem Zelt zu studieren. Carlos und ich waren natürlich überglücklich über unseren Fund.
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass dieselben Menschen, die die Pyramiden in Ägypten erbauten, auch die Pyramiden hier in Südamerika errichteten. Die Theorie basiert darauf, dass diese Menschen von Außerirdischen unterrichtet wurden, die auf der Erde landeten. Erinnern Sie sich an die seltsamen Linien, die im Weltraum entdeckt wurden? Manche glauben, sie dienten als Orientierungshilfe für außerirdische Raumschiffe.
„Das wäre ein großartiger Beweis, wenn diese Markierungen mit den gleichen Techniken übersetzt werden könnten, die in Ägypten verwendet wurden. Die andere Hypothese ist natürlich, dass die Ägypter mit Booten hierher kamen und sich in diesen Gebieten niederließen.“
„Ich kann es kaum erwarten, mit der Ausgrabung der anderen beiden Quadranten zu beginnen.“
Mit diesen Gedanken schliefen die Jungen schließlich ein. Sobald die Sonne durchbrach, waren sie wach und bereit, die anderen beiden Quadranten zu erobern.
Kapitel 4
Das Frühstück wurde verschlungen, und bald waren sie wieder an ihrem Standort. Sie unterhielten sich, während sie die Erde durchsiebten. „Ich würde gerne ein Artefakt ausgraben, das ich zur Untersuchung mit an die Universität nehmen könnte. Ich weiß, die anderen Studenten werden neidisch sein, dass sie nicht mitgekommen sind.“
„Ich glaube, sie werden neidisch sein, wenn Sie ihnen nur ein Bild von dem zeigen, was wir bisher entdeckt haben.“
Die beiden Jungen arbeiteten den ganzen Morgen, ohne etwas Neues zu entdecken. Sie waren nicht enttäuscht, nichts gefunden zu haben, ihre Erwartungen waren immer noch hoch. Als sie zum späten Mittagessen ins Zelt zurückkehrten, bemerkte Carlos, dass Dr. Diego sich den Lageplan ansah.
Antiker Literatur zufolge gab es in den frühen Siedlungen Höhlen. Viele Menschen dieser Zeit lebten angeblich in Höhlen, bis sie Städte bauen konnten. Einige der ältesten Höhlen Perus befinden sich in dieser Gegend. Bevor wir John verlassen, sollten wir die Gegend nach Höhlen absuchen.
Die beiden Jungen arbeiteten weiter an ihren Hügeln. „Ich dachte mir: Schau dir mal den Stein an, den wir freigelegt haben. Er ist leicht gebogen. Lass uns die Krümmung messen und sehen, ob wir einen Kreis zeichnen können.“
„Glauben Sie, es könnte Teil eines Geheges sein?“
„Das könnte sein, es würde mich nicht wundern.“
Die Jungen maßen die Breite des Steins, markierten dann eine kurze Strecke und steckten einen Stift im gleichen Abstand zum Stein an die Stelle, die die Mitte des Steins bilden sollte. Anschließend zogen sie eine Schnur vom Stift zur Mitte und wiederholten dies mit den Enden des Steins. Diese Messungen zeigten, dass der Stein eine ganz leichte Krümmung hatte. „Wenn das Teil eines Kreises ist, sollten wir den Kreis zeichnen können. Sagen wir es deinem Vater und Dr. Viego.“
Natürlich warf diese Entdeckung ein neues Licht auf die Ausgrabung. „John, die Jungs haben vielleicht etwas Bedeutendes gefunden. Mit diesen Berechnungen könnten wir einen Kreis zeichnen.“
Toby und Carlos sonnten sich in den Kommentaren von Dr. Viego.
An diesem Abend, nachdem sie etwas zu viel Wein getrunken hatten, landeten zwei leicht angeheiterte Jungen auf dem Zeltboden in den Armen. Toby und Carlos hatten sich ohne Vernunft Gedanken gemacht und küssten sich. Wie in einer solchen Situation zu erwarten, führten die Küsse zur Erkundung einer anderen Quelle. Es dauerte nicht lange, bis ihre Finger nach unten wanderten. Dort fanden sie eine andere Stange, eine, die warm und hart war. Sie tasteten die Stange ab, bewegten ihre Finger nach oben und stellten fest, dass sie feucht war. Instinktiv steckten sie ihre nassen Finger in den Mund. Nun mussten sie sehen, wie sie sich zur Seite rollten und die Stange fanden. Toby drehte sich um 180 Grad, um genauer hinzusehen. Sie hielten die Stangen fest, leckten an der Spitze und hatten sie bald im Mund und genossen die entstehende Feuchtigkeit. Für Toby war das eine neue Erfahrung, doch Carlos wusste, was passieren würde, wenn es so weiterging, und bald geschah es. Beide Jungen waren mehr als nur erregt und erlebten bald das ultimative Gefühl, in einen heißen Mund zu kommen. Sie traten zur Seite, lächelten beide, Toby drehte sich um und gab Carlos einen Kuss. Bald tauschten sie nicht nur Speichel aus, sondern auch die Reste des Spermas, das sie beide ein paar Minuten zuvor genossen hatten.
Lächelnd schliefen die Jungen ein. Am Morgen erwachten sie lächelnd und mit dem Problem eines jungen Mannes: einer Erektion. Doch heute Morgen erinnerten sie sich an die Ereignisse der letzten Nacht: Toby sah Carlos in die Augen und bewegte seine Hand über das harte Stück Fleisch. Dann übernahm die Natur die Kontrolle, und zum zweiten Mal wurden die Jungen mit einer warmen, dicken Flüssigkeit verwöhnt.
Sie lagen nur ein paar Minuten in den Armen des anderen, dann rief Mutter Natur und ihre Blasen sagten ihnen, dass sie sich besser beeilen sollten, sonst würden sie einen Unfall haben.
Toby war glücklich. Er mochte Carlos und wusste, dass Carlos ihn mochte. Seinem Vater fiel auf, wie sie sich ansahen. Er wusste, dass Toby schwul war und hatte kein Problem damit. Er wusste nichts von Carlos und hoffte, dass Toby nach der Ausgrabung nicht verletzt sein würde.
Kapitel 5
Zwei der anderen Jungen, die an einer flachen Stelle arbeiteten, legten einen Steinsockel frei, und Dr. Viego legte mit einem Schüler einen weiteren Stein frei, der dem von Carlos und mir sehr ähnlich war. Zwischen den freigelegten Stellen wurde deutlich, dass wir an einer Art Mauer arbeiteten.
In den nächsten zwei Wochen berechneten wir, wo sich höchstwahrscheinlich der Mittelpunkt des Kreises befinden würde. Wir zeichneten einen Kreis und markierten ihn, um mit der Ausgrabung des vermutlichen Sockels des Steinkreises zu beginnen. Anschließend begannen wir, den Kreis und die Mauer unabhängig voneinander zu bestätigen.
Als ich anfing zu graben, bemerkte ich, dass ich nicht weit graben musste, um auf einen Stein zu stoßen. Als ich mich nach links bewegte, bemerkte ich, dass ich tiefer graben musste, um auf Stein zu stoßen. „Toby, was ist los?“
Als ich dort grub, musste ich nur etwa 15 Zentimeter tief graben, um auf Stein zu stoßen. Hier musste ich etwa 30 Zentimeter tief graben, bevor ich auf Stein stieß. Der Stein, den wir freigelegt haben, muss der oberste Stein gewesen sein. Ich frage mich, wie tief diese Steine sind.
„Oder wie hoch war die Mauer.“
Beim Abendessen an diesem Abend unterhielten sich Toby, Carlos und die anderen Jungen über die Mauer. Jeder Junge erzählte, was er bei seiner Ausgrabung erlebt hatte. „Ich glaube, wir haben eine ummauerte Siedlung freigelegt. Man nimmt an, dass die frühen Völker entweder hoch oben in den Bergen oder hinter Mauern bauten. Damals gab es dort wahrscheinlich gefährliche Tiere, vielleicht die Vorfahren des Jaguars. Wir haben Piktogramme von Tieren gefunden, die wie Jaguare aussahen. Ich vermute, es gab noch andere.“
„Ich würde denken, dass sie über die Mauern springen könnten, besser wäre es, in den Bergen zu bauen.“
„Sie mögen Recht haben, aber diese Zivilisation gilt als eine der ältesten und das könnte der Grund für ihr Verschwinden sein.“
„Ich glaube, ich habe etwas über Menschen gelesen, die in Höhlen leben. Darüber müssen wir auch nachdenken.“
Alle gingen mit vielen Gedanken im Kopf zu Bett. Toby und Carlos hatten andere Dinge im Kopf.
Kapitel 6
In den nächsten zwei Wochen wurden weiterhin Steine freigelegt. Je mehr Steine freigelegt wurden, desto offensichtlicher war eine Mauer. Doch nun stellte sich die Frage, wie tief der Sockel im Boden lag. Es war bekannt, dass der Wind im Laufe der Zeit oft Erde auf einem Sockel abgelagert hatte. Da sich hinter dem Kreis ein Berg befand, ist es denkbar, dass der Wind den Staub, den er mit sich trug, vor dem Berg auf den wahrgenommenen Kreis gewirbelt hat.
Toby war aufgeregt, bis sein Vater ihm sagte, dass sie nächste Woche abreisen würden. Die Sommerferien schienen wie im Flug zu vergehen. Toby wurde klar, dass die Schule eine Woche nach ihrer Ankunft wieder beginnen würde. Er war verwirrt, ob er die Wohnung oder Carlos am meisten vermissen würde. Am Ende der Woche, als er anfing zu packen, wurde ihm klar, dass er Carlos mehr vermissen würde als die Wohnung. Er wusste, dass es noch mehr Wohnungen geben würde, aber nicht mehr Carlos.
Der Abschied fiel Toby, aber auch Carlos schwer. Am Abend vor Tobys Abreise teilte Carlos Toby seine Gefühle mit. Toby hatte Tränen in den Augen, als er an Carlos‘ Worte dachte; ihm ging es genauso. An diesem Abend folgten viele Tränen und Umarmungen.
Kapitel 7
Am Morgen, als Toby und sein Vater ihr Gepäck in den Van luden, verabschiedeten sich Carlos und Toby traurig. Tobys Vater wusste, dass sein Sohn und Carlos eine enge Bindung aufgebaut hatten. Er war froh, dass Toby einen Gefährten gefunden hatte. Carlos war ein netter junger Mann und laut Dr. Viego auch klug – ein perfekter Gefährte für Toby.
Auf dem Heimflug war Toby ruhig, eine drastische Veränderung im Vergleich zur Reise nach Peru.
„Ich fand, die Ausgrabung verlief gut. Sie und Carlos haben uns mit Ihrer Entdeckung und der Art und Weise, wie Sie die Möglichkeit eines Kreises festgestellt haben, überrascht. Ich bin gespannt darauf, wiederzukommen und zu sehen, was wir sonst noch über diese Zivilisation herausfinden können. Vielleicht können wir in den Weihnachtsferien hinfahren.“
Tobys Lächeln wurde breiter, als er daran dachte, Carlos in den Weihnachtsferien zu sehen. Langsam ging es ihm besser.
Das Studium begann. Toby studierte Archäologie und wollte in die Fußstapfen seines Vaters treten. Seine Zeit in Peru lieferte reichlich Stoff für seine Hausarbeiten. Seine Mitstudenten waren etwas neidisch auf seine Sommererfahrungen. Natürlich machten die Doktoranden, die ihn begleiteten, die Situation nicht besser. Bei jeder Gelegenheit trafen sie Toby: „Wann fahrt ihr mit eurem Vater zurück? Habt ihr schon was von Dr. Viego gehört?“ Die anderen Studenten hörten zu, was ihre Frustration und Feindseligkeit nur noch verstärkte. Toby konnte nichts tun, das war das Projekt seines Vaters.
An diesem Abend erzählte Toby seinem Vater von der wachsenden Feindseligkeit unter seinen Klassenkameraden. Mit der negativen Reaktion hatte sein Vater nicht gerechnet. Nach langem Nachdenken beschloss er, einen Wettbewerb zu veranstalten. Am nächsten Tag traf sich Dr. Bently mit Tobys Professor.
„John, ich scheine ein Problem geschaffen zu haben. Toby erzählte mir, dass einige seiner Klassenkameraden etwas neidisch sind, weil er mit mir nach Peru fährt. Wie du weißt, habe ich außer Toby noch vier weitere Jungs mitgenommen. Ich plane, die Weihnachtsferien wieder bei der Ausgrabungsstätte zu verbringen. Mit deiner Zustimmung wäre ich bereit, deine vier besten Schüler mitzunehmen. Was meinst du?“
„Wenn ich die Universität dazu bringen könnte, die Reise zu sponsern, könnten Sie mehr mitnehmen, zum Beispiel meine ganze Klasse?“
„Um wie viele handelt es sich?“
„In Tobys Klasse gäbe es 8 Studenten, die sich qualifizieren würden. Ich habe insgesamt 12, aber 3 davon sind Gasthörer.“
„Ich melde mich bei Ihnen. Ich muss das mit Dr. Viego klären, der diese Expedition leitet. Oberflächlich betrachtet sehe ich kein Problem, wir haben einige wichtige Informationen über die Struktur der Altstadt gefunden. Es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Vielleicht möchten Sie ja selbst Hand anlegen.“
„Ich würde gern hingehen, aber im Gegensatz zu Ihnen bin ich verheiratet und wenn ich hingehen würde, wäre ich wahrscheinlich am Ende geschieden.“
Ich schätze, ich habe in gewisser Weise Glück, dass ich mir nur um Toby Sorgen machen muss. Ich vermisse meine Frau. Sie teilte meine Begeisterung für Archäologie und war mir eine große Hilfe. Tobys Interesse an Archäologie liegt daran, dass seine Eltern Archäologen waren. Allein deshalb bin ich froh, dass er und Carlos sich so gut verstehen.
Kapitel 8
Mittwoch vor Thanksgiving, während Toby im Unterricht war, fuhr ich zum Flughafen, um ein besonderes Paket abzuholen. „Willkommen, Carlos, wir bringen dich durch den Zoll.“ Bekanntheit bringt gewisse Privilegien mit sich. Ich bin schon so oft durch den Zoll gegangen, dass sie mich jetzt einfach durchwinken. Natürlich hilft es, dass mein Bruder hier am Flughafen Zollchef ist.
„Weiß Toby, dass ich komme?“
„Nein, du wirst eine große Überraschung sein. Toby hat mir von seinen Gefühlen für dich erzählt. Was denkst du über ihn?“
Ich empfinde für ihn genauso viel, wie er für mich empfindet. Bevor er die Ausgrabungsstätte verließ, schworen wir einander Treue. Das hat sich für mich nicht geändert, und ich vermute, es hat sich für ihn nicht geändert.
„Du hast Recht, wenn Toby dir das erzählt hat, kannst du darauf vertrauen. Er ist ein engagierter Sohn und ich bin sehr stolz auf ihn. Er wird überrascht sein, dich zu sehen.“
Zu Hause angekommen, zeigte ich Carlos realistisch Tobys Zimmer. Ich hatte eine gute Vorstellung davon, was sie tun würden, aber sie verbrachten die Zeit in der Ausgrabungsstätte in einem gemeinsamen Zelt. Toby war alt genug, um sich seine eigene Meinung zu bilden, besser unter meinem Dach als woanders. Hier war er wenigstens sicher.
„Carlos, Toby kommt bald nach Hause. Geh und warte in seinem Zimmer auf ihn. Normalerweise geht er direkt mit seinen Büchern in sein Zimmer, du kannst ihn überraschen.“
Ich hörte, wie die Dusche abgestellt wurde, nur wenige Minuten bevor Toby nach Hause kam. „Papa, was hast du meinem Professor gesagt? Er war heute im Unterricht sehr aufgeregt. Er hat nur über die Ausgrabungen in Chile, Peru und Mexiko gesprochen. Er bat mich, unsere aktuelle Ausgrabung zu kommentieren. Nach dem Unterricht rief er seine anderen Studenten in sein Büro, mich aber nicht. Ich bin nicht lange geblieben. Das erfahre ich am Montag. Ich gehe vor dem Abendessen duschen.“
Ich hörte ihn die Treppe hinaufgehen, dann hörte ich es.
Ich rannte die Treppe hinunter und fragte: „Papa, warum hast du mir nicht gesagt, dass Carlos hier ist?“ Ich sah ihn nur an, er drehte sich um und rannte wieder nach oben. Ich musste mich mit dem Abendessen nicht beeilen, es würde ein paar Minuten dauern, bis sie herunterkamen.
Ich hörte, wie die Dusche angemacht wurde, und 30 Minuten später kamen Toby und Carlos Händchen haltend herunter. Ihr Lächeln sagte alles.
Am Sonntag fuhren Toby und ich Carlos zum Flughafen. Ich konnte Tränen in ihren Augen sehen. „Denk dran, Carlos, wir fliegen über die Weihnachtsfeiertage hierher. Sag Dr. Viego Bescheid. Ich würde gerne ein paar schöne Tage bei der Ausgrabung verbringen.“
Ich drehte mich um und ging, um Toby die Gelegenheit zu geben, sich zu verabschieden. Junge Liebe, tief und verzehrend, aber auch eine wahre Freude. Dass Toby schwul ist, stört mich nicht, und Carlos ist ein netter Kerl. Ich hätte mir keinen besseren Partner für Toby aussuchen können.
Auf der Heimfahrt hörte ich ein paar Leute schniefen. „Denk nur, in drei Wochen sind wir bei der Ausgrabung. Ich bin gespannt, was wir dieses Mal finden werden.“
„Dad, danke, dass du Carlos eingeflogen hast. Ich mag ihn wirklich sehr, er ist so sanft und hat die gleichen Interessen wie wir. Wir haben bestimmt stundenlang über die Ausgrabungen gesprochen. Ich habe ihm Bilder von den Ausgrabungen gezeigt, die ich mit dir gemacht habe. Ich glaube, er wünschte, sein Vater hätte sich für Archäologie interessiert. Sein Vater besitzt einen Bauernhof und einen Lebensmittelladen. Er sagte, dass er viel von dem verkauft, was sein Vater anbaut.“
„Ich frage mich, was sein Interesse an der Archäologie geweckt hat?“
„Wussten Sie, dass Dr. Viego sein Onkel ist? Er sagte, sein Vater sei gegen sein Universitätsstudium gewesen, aber seine Mutter habe darauf bestanden. Dr. Viego ist der Bruder seiner Mutter.“
„Ich freue mich, dass er dein Interesse an Archäologie teilt. Die besten Ausgrabungen, die ich je gemacht habe, habe ich mit deiner Mutter gemacht. Sie war eine hervorragende Archäologin und hat unsere Studien bereichert. Ich habe noch einige ihrer Bücher und Aufsätze. Wenn du sie jemals lesen möchtest, sag Bescheid.“ Als ich mit Toby sprach und an meine Frau dachte, wurde mir wieder einmal bewusst, wie sehr ich sie vermisse. Ich war fest davon überzeugt, dass sie unsere Vergangenheit besser aufdecken konnte als ich. Ich hoffe, wenn Toby und Carlos sich zusammentun, entwickeln sie die gleiche Beziehung, die ich zu seiner Mutter hatte.
Während Toby in der Schule war, begann ich, einige von Clairs Berichten zu lesen. Erinnerungen kamen hoch, und meine Tränen kamen hoch. Ich vermisse sie als Ehefrau, Mutter und Kollegin. Ich weiß, sie würde sich für Toby freuen.
Ich muss in meinen Erinnerungen verloren gewesen sein, denn das Nächste, was ich hörte, war „Papa“.
„Hier drin, Toby.“
„Warum hast du mir nicht gesagt, dass du meine Klasse zu den Ausgrabungen in Peru eingeladen hast?“
„Ich glaube, ich habe vergessen, dass das das Thema des Tages war, weil Carlos kommt?“
„Ja, ein Junge sagte, sein Vater habe ihm verboten, aber seine Mutter habe ihm das Geld für die Eintrittskarte gegeben. Jetzt wollten alle meine Bilder sehen und meine Berichte lesen. Sie behandeln mich wie eine Berühmtheit. Wundern Sie sich nicht, wenn sie in Ihrem Büro auftauchen. Das erinnert mich daran, dass Sie heute nicht in Ihrem Büro waren. Eines der Mädchen sagte, sie sei hingegangen, um sich zu bedanken, und die Tür sei verschlossen gewesen.“
„Einer meiner Doktoranden hat heute meinen Unterrichtsplan erstellt. Lass uns essen gehen, und du kannst mir mehr über deinen Kurs erzählen.“
Kapitel 9
Die nächsten drei Wochen überkam ihn Ungeduld. Nicht nur Toby war aufgeregt, sondern auch die acht Studenten seiner Klasse. Tobys Professor begann zu hinterfragen, ob es klug war, seine Kursteilnehmer über die Ausgrabungen in Peru zu informieren.
Als die Abreise immer näher rückte, wurde es schwierig, seine Studenten auf den Unterricht zu konzentrieren. In der letzten Woche gab der Professor auf und konzentrierte seine Vorlesungen auf Ausgrabungstechniken. Dabei konzentrierte er sich darauf, wie wichtig es ist, auch solche Gegenstände zu erhalten, für deren Aufbewahrung es oberflächlich betrachtet keinen legitimen Grund gibt. Zur Untermauerung seiner Präsentation führte er mehrere Beispiele an. Am letzten Unterrichtstag präsentierte er Folien mit verschiedenen Ausgrabungsfunden, darunter auch Beispiele von Artefakten, die oberflächlich betrachtet nicht für die Ausgrabung relevant waren. Er zeigte auch Folien, die wie Artefakte aussahen, es in Wirklichkeit aber nicht waren. Er bat die Studenten zu entscheiden, was sie behalten und was sie wegwerfen würden. Nach der Folienpräsentation gab er ihnen die Antworten. Die Studenten waren von den Antworten überrascht. Der Professor hatte seinen Standpunkt klargemacht.
Der Flug nach Peru war voller aufgeregter Klassen, und natürlich war Toby von etwas anderem aufgeregt, oder besser gesagt von jemand anderem: Carlos.
Als Toby in Peru ankam, konnte er es kaum erwarten, sein Gepäck abzuholen. Beim Zoll rannte er buchstäblich zur Gepäckausgabe. Durch die Glaswand sah er Dr. Viego, aber keinen Carlos. Er sah seinen Vater an. Sein Gesicht zeigte nicht nur Enttäuschung, sondern auch Angst.
„Carlos ist vor Ort. Er war gestern dort, um alles vorzubereiten. Wir fahren los, sobald unser Gepäck durch den Zoll ist.“
Toby war zwar etwas erleichtert, aber dennoch enttäuscht. Er hatte damit gerechnet, Carlos zu sehen.
Wie sein Vater gesagt hatte, traf Dr. Viego die Gruppe beim Verlassen der Zollhalle. „Wir fahren direkt zur Ausgrabungsstätte. Ich habe drei große Transporter hier, die uns abholen. Packt euer Gepäck nach hinten, setzt euch, und dann geht es los.“ Toby und sein Vater sorgten dafür, dass Dr. Viego sie begleitete. Auf dem Weg dorthin besprachen sie die Ausgrabung.
Als Toby bei der Ausgrabungsstätte ankam, machte er sich auf die Suche nach Carlos. Dr. Viego und Dr. Bently beobachteten, wie Toby Carlos entdeckte. Im Nu lag Toby in Carlos' Armen.
Eines der Mädchen aus seiner Klasse beobachtete ihn und flüsterte ihrer Freundin zu: „Kein Wunder, dass er mich ignoriert, wenn ich ihn anmache. Er ist schwul und das muss sein Freund sein.“
„Na, wenn das sein Freund ist, hat er einen guten Geschmack.“
Dr. Bently unterbrach die Mädchen: „Meine Damen und Herren, sehen Sie sich gut um. Dies wird für die nächsten Tage Ihr Zuhause sein. Carlos wird Ihnen Ihr Zelt zeigen, und dann treffen wir uns im großen Zelt für eine kurze Besprechung und die Aufgabenverteilung.“
Alle packten ihre Reisetaschen und folgten Carlos. Die Studenten, die im letzten Sommer hier waren, erkannten ihre Zelte wieder. Ohne auf Carlos zu warten, machten sie sich auf den Weg, warfen ihre Taschen in ihre Zelte und machten sich auf den Weg zurück zum Treffen.
„Ich bin froh, dass ihr vier vor den anderen zurück seid. Jeder von euch soll zwei der neuen Schüler mitnehmen und ihnen einen Überblick geben. Sie werden in den nächsten Tagen mit euch arbeiten. Wir müssen herausfinden, wie tief die Mauer ist. Sobald wir das wissen, können wir mit der Suche nach ihrem Lager beginnen, das sich der Geschichte zufolge möglicherweise weiter hinten befindet.“
In den nächsten zehn Tagen stellten die Studenten fest, dass Ausgrabungen nichts anderes als harte, sorgfältige Arbeit waren. Carlos und Toby wussten das bereits und machten sich an die Arbeit. Nach zehn Tagen stellten sie fest, dass die Mauer mindestens einen Meter hoch war. Nur ein Abschnitt der Mauer war freigelegt. Es gab noch viel zu tun. Unter der Anleitung von Dr. Viego und Tobys Vater bereiteten die Studenten die Ausgrabungsstätte für die Abreise vor.
Zurück in der Stadt arrangierten Dr. Viego und Tobys Vater eine Übernachtung im örtlichen Hotel. Morgen früh würden sie nach Hause fliegen. Ihre Frühlingsferien waren vorbei.
Toby und Carlos verabschiedeten sich noch am selben Abend unter Tränen in ihrem Hotelzimmer. Es wurde vereinbart, bis zu Tobys Rückkehr im Sommer in Kontakt zu bleiben.
Auf dem Heimflug bemerkte Tobys Vater die Tränen in seinen Augen. Er wusste, dass sein Sohn seinen Partner gefunden hatte und ihn vermisste, da er jung war. Er wusste auch, dass sie bald drei Monate zusammen verbringen würden.
Zwei Wochen vor den Sommerferien erzählte Tobys Vater ihm, dass Dr. Diego in der letzten Schulwoche eintreffen würde, um einen Vortrag über Archäologie in Südamerika zu halten.
„Bringt er jemanden mit?“
„Ich glaube, er sagte, er würde vielleicht seinen Neffen mitbringen.“
Tobys Lächeln verschwand, bis ihm einfiel, dass Carlos sein Neffe war. Er machte sich auf den Weg, um Carlos per FaceTime zu kontaktieren. Am nächsten Morgen teilte Toby seinem Vater strahlend mit, dass Carlos am kommenden Samstag kommen würde. „Er sagte, er muss eine Hausarbeit schreiben, aber er kann sie hier machen. Ist doch okay, oder?“
„Ja, natürlich. Vielleicht möchte er in Ihrem Unterricht sitzen. Das würde ihm eine neue Perspektive eröffnen. Ich werde mit Ihrem Professor sprechen, um sicherzugehen, dass das in Ordnung ist.“
„Ich bin sicher, es wird schon. Ein paar unserer Mitstudenten haben mir erzählt, dass sie ihr Hauptfach wechseln wollen. Ich glaube, die harte Arbeit hat sie abgeschreckt.“
Tobys Vater lächelte. Er dachte, er könnte diejenigen nennen, die ihre Meinung geändert hatten. Sie waren diejenigen, die sich über die Arbeit beschwert hatten.
Kapitel 10
An diesem Wochenende kam Carlos. Toby strahlte über das ganze Gesicht. Der Unterricht stellte nun ein weiteres Problem dar. Carlos war ein gutaussehender junger Mann, und es gab junge Damen, die Carlos gutaussehend fanden, und sein Akzent unterstrich seinen Charme nur noch mehr. Normalerweise wäre Toby besorgt gewesen, aber er wusste, dass Carlos ihm treu war. Zwischen den beiden herrschte Vertrauen und Verständnis.
Dr. Viego traf am darauffolgenden Wochenende ein. Toby, Carlos und Tobys Vater trafen Dr. Viego am Flughafen ein. Es gab viele Lächeln und Händeschütteln. Bei Toby angekommen, brachten er und Carlos Dr. Viegos Gepäck ins Gästezimmer.
Die Diskussion am Esstisch drehte sich an diesem Abend um die Ausgrabung. „Es sieht so aus, als könnten wir mit etwas Glück einen Weg zum Berg freimachen, da wir jetzt wissen, wie viel Aufschüttung vorhanden ist.“
„Mit der Platte, die wir aufgestellt haben, sollten wir eine Vorstellung davon haben, wie viel Erde abgelagert wurde und wie lange es gedauert hat, bis wir die von uns freigelegte Tiefe erreicht haben.“
„Ist das der Zweck der Teller, die wir aufgestellt haben?“
„Ja, mit diesen Informationen sollten wir in der Lage sein, das Alter der Stätte zu schätzen. Es wird zwar nur eine Schätzung sein, aber wenn wir Artefakte finden, können wir unsere Schätzung genauer gestalten.“
Toby und Carlos sahen sich an. Man konnte fast ihre Gedanken lesen.
„Papa, Carlos und ich haben uns überlegt, dass wir vor diesem Berg arbeiten möchten. Du weißt, wir werden vorsichtig sein und wir waren die Ersten, die die Wand entdeckt haben. Was meinst du?“
„Zuerst müssen wir unseren Flug nach Peru organisieren, meinst du nicht auch?“ Toby wurde klar, dass er noch eine Woche Unterricht hatte.
Kapitel. 11
Auf dem Flug nach Peru saßen Toby und Carlos Dr. Viego und Tobys Vater gegenüber. „Papa, haben Sie und Dr. Viego schon darüber nachgedacht, ob wir am Berg arbeiten könnten?“
„Dieser sogenannte Berg könnte tatsächlich ein Tempel sein. Wenn Sie andere Orte überprüfen, werden Sie feststellen, dass dort immer eine Art Tempel war. Ich habe kein Problem damit, dass Sie und Carlos dort arbeiten, aber ich denke, Dr. Diego oder ich sollten vielleicht helfen.“
„Okay, aber können wir anfangen?“
„Lasst uns zuerst zur Sehenswürdigkeit kommen.“ Toby hörte ein Kichern von den Sitzen hinter ihm und Carlos.
Die Ankunft in Peru war für Toby ein alter Hut, er kannte sich aus. Carlos und Dr. Viego, beide Peruaner, konnten praktisch problemlos durch den Zoll. Toby und seinem Vater wurden natürlich, wie erwartet, viele Fragen gestellt.
Beim Verlassen der Ankunftshalle: „Papa, hast du noch weiter über meine Bitte nachgedacht?“
„Gib mir nur eine Minute.“
John Bentley machte sich auf die Suche nach Dr. Viego. Er war sich nicht sicher, ob er die Jungen den Tempel allein angreifen lassen sollte, obwohl sie beim Freilegen der Mauer gute Arbeit geleistet hatten.
„Luis, die Jungs wollen den Tempel untersuchen. Was meinst du?“
„Ich denke, John, einer von uns sollte dort sein. Bei ihrem Glück werden sie meiner Meinung nach etwas entdecken, und wir sollten da sein, um ihnen bei der Identifizierung zu helfen.“
„Das habe ich mir auch gedacht. Warum arbeitest du nicht mit ihnen und ich mit dem Rest des Teams.“
Am nächsten Morgen ging Dr. Viego mit den Jungen zum Tempel. Er besichtigte den Tempel und beschloss, oben anzufangen. Er hatte Angst, dass die Seitenwände abrutschen und die ausgegrabene Stelle verdecken würden, wenn er unten anfinge. Außerdem würden die Jungen in Gefahr geraten.
Nachdem er seine Strategie und deren Hintergründe erklärt hatte, waren die Jungen bereit, die Seite hochzuklettern und die Oberseite freizulegen. Carlos schlug vor, Stufen in die Seite zu schneiden, um das Klettern zu erleichtern. Toby und Carlos holten Eimer und Siebe, um die Erde, die sie für die Stufen entfernt hatten, zu sieben. Dr. Viego lächelte. Ihre Überlegungen waren logisch, und die Idee, die Erde zu sieben, zeigte, dass sie dieses Projekt ernst nahmen.
Die anderen Schüler kehrten unter der Anleitung von Dr. Bently zur Mauer zurück. Die Frage war: „Warum gibt es Stufen nach oben, aber keine nach unten?“
Er rief die vier älteren Schüler zu einem Treffen zusammen: „Mich verwirrt etwas, und ich denke, wir müssen herausfinden, warum.“
Das war der Marschbefehl. Die Jungs riefen ihre Teams zusammen und legten einen Plan für die Ausgrabung vor.
Einen Monat später wurde die oberste Schicht der Pyramide entfernt und etwa 30 Zentimeter der obersten Erdschicht abgesiebt. Es wurden keine Artefakte gefunden, aber die Jungen hatten auch nichts erwartet. Das andere Team stellte fest, dass die Mauer etwa einen Meter dick war und die Oberfläche von den Felsen abhob. Ihre Ergebnisse deuteten darauf hin, dass die Mauer aus gestampfter Erde mit Steinen bestand.
Am Ende der Sommerpause wurden umfangreiche Ausgrabungen abgeschlossen. Nachdem das Team die Mauer entdeckt hatte, teilte es sich auf und entfernte die Erde aus der Mitte des Kreises. Es wurden keine bedeutenden Artefakte gefunden, aber die Entdeckung der Mauer war ein bedeutender Fund.
Toby und Carlos waren nicht enttäuscht, keine Artefakte gefunden zu haben. Sie waren mehr an ihrer Beziehung interessiert als an ihrer Enttäuschung. Dr. Viegos Ermutigung, weiterzumachen, gab ihnen das Gefühl, dass ihr Tun wichtig war, auch wenn sie keine Artefakte gefunden hatten.
Vor dem Verlassen der Ausgrabungsstätte musste das Gebiet für die Schließung vorbereitet werden. Das Team benötigte vier Tage, um die freigelegten Bereiche mit Planen abzudecken.
Carlos und Toby hatten geplant, dass Carlos Toby zu Thanksgiving besuchen würde. „Wir werden über die Weihnachtsfeiertage wieder bei der Ausgrabung sein. Dann machen wir in den Frühlingsferien hoffentlich einen bedeutenden Fund am Tempel.“
In dieser Nacht besiegelten Carlos und Toby ihre Beziehung, wie es nur zwei Liebende können. In Tobys Vorstellung war es das, Carlos war seine Zukunft, und er hoffte, dass Carlos genauso fühlte. Er stellte sich vor, Carlos und er würden Partner sein, so wie seine Eltern es waren. Romantisch gesehen konnte er sich vorstellen, wie Carlos und er gemeinsam große Entdeckungen machen würden.
Dr. Bently bemerkte, dass Toby genauso traurig war wie letztes Jahr, als der Sommer vorbei war. Was er nicht wusste, war, dass Carlos und er beschlossen hatten, dieses Jahr ihre ganze Zeit darauf zu verwenden, gute Noten in der Schule zu bekommen. Natürlich hatten sie immer noch Zeit zum Plaudern, und man könnte meinen, sie sprächen über ihre Beziehung, aber das täuschte sich, denn sie sprachen tatsächlich über Hausaufgaben oder die Vorlesungen, die sie besucht hatten. Sie meinten es ernst, dieses Jahr in der Schule hervorragende Leistungen zu erbringen. Dr. Bently bemerkte Tobys Einstellung und die Betonung seines Studiums.
Da er mit der Schule beschäftigt war, verging die Zeit wie im Flug, und schneller als er es merkte, war er schon auf dem Weg, Carlos vom Flughafen abzuholen. In den nächsten Tagen dachte Toby nicht an die Schule, aber er und Carlos tauschten sich über ihre innige Beziehung aus. Sie schafften es auch, über die Ausgrabung zu sprechen. Beide Jungen betrachteten die Ausgrabung als ihren Einstieg in ihr Berufsfeld.
Leider waren die Thanksgiving-Ferien vorbei und Carlos musste nach Peru zurückkehren. Tobys Vater bemerkte, dass Toby nicht mehr so deprimiert war wie letztes Jahr. Er wusste nicht genau, was los war, aber er freute sich für Toby. Das war eine deutliche Veränderung gegenüber dem Vorjahr.
Kapitel 12
Toby und Carlos machten dort weiter, wo sie aufgehört hatten: Das Studium stand an erster Stelle.
Als die Weihnachtsfeiertage näher rückten, fragten mehrere Mitglieder des Sommerteams, ob sie ihre Ferien in Peru verbringen könnten. Sie würden nach Weihnachten zum Team stoßen und müssten die Feiertage mit ihren Familien verbringen.
Zurück bei der Ausgrabungsstätte verbrachten sie einen Tag damit, die Planen zu entfernen, die über der Ausgrabungsstätte ausgelegt waren. Nachdem Carlos und Toby ihre besondere Beziehung auf ganz besondere Weise wiederbelebt hatten, konnten sie es kaum erwarten, wieder mit der Pyramide zu beginnen.
Bei einem Treffen mit Dr. Viego stellte er ihnen Luis, ein neues Mitglied der Ausgrabungsstätte, vor. Carlos kannte ihn: „Er besucht meine Kurse und zeigte großes Interesse an unserer Arbeit. Ich habe mit Dr. Viego gesprochen, und da Ihr Vater zusätzliche Studenten mitgebracht hat, dachte ich, wir sollten ihn mit einbeziehen.“
„Das ist eine gute Idee. Je mehr wir haben, desto schneller können wir vorankommen. Wenn Sie noch andere Freunde haben, die mitkommen möchten, fragen Sie Dr. Vie-go, ob sie mitkommen können.“
Carlos war froh, dass Toby nichts dagegen hatte, dass Luis mitkam. Dr. Viego bat Carlos, Luis mehr oder weniger zu erklären, was wir taten.
Wir waren zurück an der Pyramide und kamen mit der zusätzlichen Hilfe gut voran. Das Sieben dauerte zwar noch, doch Toby bemerkte, dass Luis mithalf und lächelte, wann immer Toby ihn ansah. Im Laufe der nächsten Woche wurden Luis, Carlos und Toby enge Freunde. Abends saßen die Jungs auf der Mauer und unterhielten sich über die Ausgrabung, aber auch über ihr Privatleben. Carlos erzählte Luis, dass er und Toby ein Paar seien. Luis vermutete etwas Ähnliches.
„Carlos, ich hatte schon immer den Verdacht, dass du anders bist. Maria fand immer Wege, mit dir zusammen zu sein. Ich erinnere mich, wie sie sich in der Mittagspause praktisch auf dich stürzte, und du schienst es zu ignorieren oder als Scherz aufgefasst zu haben. Zuerst dachte ich, es läge an deiner Einstellung zum Studium. Du warst Dr. Viegos Lieblingsschüler.“
Ich wusste, warum er Dr. Viegos bester Schüler war: Er war sein Neffe.
Nach zwei Wochen hatten wir immer noch keine Artefakte gefunden, aber wir konnten die Oberseite einiger Steine sehen, die denen an der Mauer ähnelten. Dr. Viego empfahl uns, den gesamten Schmutz über den Steinen zu entfernen, da dies Hinweise auf die Größe des Tempels geben würde.
„Während der Frühlingsferien könnten wir mit den Arbeiten an den Seiten beginnen. Im Sommer können wir dann mit dem Abtragen der obersten Steinschicht beginnen und vielleicht ins Innere der Pyramide gelangen.“
Das war genug Aufregung für die Jungen, bis Dr. Viego ihnen sagte, dass es keine gute Idee sei, die oberen Steine zu entfernen. Er erklärte weiter, dass das Eindringen von Wetter in die Pyramide neben dem Erdreich alle Funde beeinträchtigen würde. Die Jungen dachten über Dr. Viegos Aussage nach und beschlossen, zu warten, bis sie den Eingang am Fuß der Pyramide gefunden hatten.
Wieder war es Zeit, nach Hause zu gehen. Toby war aufgeregt, die Spitze der Pyramide gefunden zu haben. Sein Vater hörte zu und lächelte innerlich, als er die Begeisterung in Tobys Stimme hörte.
Die Jungen stürzten sich in ihre Schularbeiten. Dr. Bently wusste, dass jede Aufgabe, die ihre Professoren ihnen stellten, zu einer Hausarbeit führen würde, die die Ausgrabungsarbeiten betraf. Er lächelte in sich hinein, war aber auch stolz auf Tobys Professionalität bei der Ausgrabung. Er war sich nicht sicher, wer von den beiden der Anführer war. Aber sie schienen sehr gut zu harmonieren, mit dem gleichen Antrieb und der gleichen Motivation. Er freute sich für Toby, und es war ihm egal, ob er und Carlos sich teilten. Wenn Toby glücklich war, war das alles, was zählte. Natürlich erwartete Dr. Bently Tobys Herangehensweise an seine Schularbeiten. Archäologie wurde zu Hause immer besprochen, und Toby interessierte sich für diese Diskussionen. Dr. Bently wusste, dass seine Frau Toby bedingungslos unterstützt hätte.
Die Frühlingsferien standen vor der Tür. Toby besprach gerade mit Carlos, was sie bei der Ausgrabung vorhatten. Carlos sollte ihre Pläne mit Dr. Viego besprechen und Toby mit seinem Vater.
Kapitel 13
In den Frühlingsferien fuhr die übliche Gruppe Richtung Süden. Toby freute sich, Carlos wiederzusehen, und Carlos freute sich, Toby wiederzusehen. Die Frühlingsferien dauerten nur 10 Tage, das heißt, sie hatten nur sieben Tage Zeit für die Ausgrabung, zwei Tage für die Anreise und einen Tag für den Abschluss der Ausgrabung.
Toby und Carlos wussten, dass in sieben Tagen nicht viel zu erreichen war. Sie freuten sich darauf, zusammen zu sein und mehr Daten aus der Ausgrabung zu erhalten.
Bei einem Treffen mit Dr. Viego fragte Toby, ob er wisse, wie viel Erde sich auf der Pyramide angesammelt habe. Dr. Viego sagte, es sei schwer zu schätzen. Er vermutete jedoch, dass der Großteil der Erde bereits von der Spitze entfernt worden sei. Er erklärte, der Wind würde die lose Erde wegtragen, der Regen würde sie jedoch in Schlamm verwandeln, der verkrusten und trocknen würde.
„Oberseite bestand größtenteils aus getrocknetem Schlamm. Er löste sich in Brocken, die wir zerkleinern und durch ein Sieb streichen mussten.“
Die Seiten waren einfach. Der Schmutz war nicht so verkrustet, und was verkrustet war, war die Vorderseite. Sie begannen oben und arbeiteten sich eine Seite hinunter, einer sammelte den Schmutz, der andere verlagerte ihn. Dann
Luis tauchte auf und begann zu helfen. Da nun zwei Jungen die Erde wegräumten und nur einer siebte, wurde das Sieben zur einschränkenden Tätigkeit. „Wir brauchen zwei Sieber, wenn wir weiterhin so viel Erde sieben müssen.“
„Luis, meinst du, Miguel möchte vielleicht kommen und helfen?“
„Wahrscheinlich hat er nach der Ausgrabung gefragt.“
„Jetzt ist es zu spät, aber dieser Sommer wäre perfekt.“
Die Jungen siebten weiter Erde. Als sich die Erde staute, half einer der Jungen beim Sieben mit. Als sie nicht weiterkamen, siebte einer weiter, während die anderen beiden die Erde von der Pyramide entfernten. So gingen sie die sieben Tage lang bei der Ausgrabung vor.
Auf dem Heimweg: „Wir schaffen in sieben Tagen nicht wirklich viel. Ich glaube, wir haben nur etwa 30 Zentimeter Erde von der Pyramide geräumt. Wenn wir so weitermachen, werden wir etwa sechs Monate brauchen, um zum Fuß der Pyramide zu gelangen.“
„Vielleicht können wir diesen Sommer mehr Leute für die Pyramide gewinnen. Ich weiß, du wolltest, dass es dein und Carlos‘ Projekt wird, aber du hast bereits eine weitere Person hinzugezogen. Wenn du mit Carlos sprichst, frag ihn, ob es noch weitere Schüler in seinem Kurs gibt, die helfen möchten. Er muss das mit Dr. Viego abklären.“
„Vielleicht“ Toby war enttäuscht, aber er konnte nicht herausfinden, warum. Dauerte es so lange oder war die Zeit zu lang? Er wusste, dass man eine Ausgrabung nicht überstürzen konnte, sonst verpasste man vielleicht einen wichtigen Hinweis oder ein Artefakt. Er wusste das und akzeptierte es, aber normalerweise blieben sie bei einer Ausgrabung, bis sie abgeschlossen war.
Das machte Toby Sorgen. Er dachte, er hätte vielleicht zu Hause bleiben sollen, bis er seinen Abschluss hatte. Dann hätte er Carlos nie kennengelernt. Toby rang auf dem Heimflug mit diesem Thema. Er wusste, was er tun musste: Später am Abend würde er Carlos anrufen.
Dr. Bently verstand Tobys Dilemma. Manchmal musste er eine Ausgrabung abbrechen. Bis er zurückkam, hatte jemand anderes die Ausgrabung bereits beendet.
In den nächsten Wochen konzentrierte sich Toby auf seine Schularbeiten. Das lenkte ihn von der Ausgrabung ab. Die Konzentration auf die Schularbeiten machte ihm klar, dass er, wenn er beschäftigt war, keine Zeit für Sorgen hatte – Sorgen um die Ausgrabung und die verbleibende Zeit, Sorgen um seine Zukunft und wie Carlos und er sie in zwei verschiedenen Ländern bewältigen würden. Diese Gedanken plagten ihn früher, jetzt, wo sie nicht mehr im Vordergrund standen.
Kapitel 14
Toby war eines Morgens überrascht, als sein Vater ihm sagte, dass sie am Samstag nach Peru fliegen würden. Er schaute in seinen Kalender und rief dann Carlos an.
„Ich kann es kaum glauben, dass das Semester in ein paar Tagen vorbei ist. Die nächsten drei Tage habe ich meine Prüfungen und dann fliegen wir zurück zur Ausgrabungsstätte.“
Carlos war genauso aufgeregt wie Toby, aber nicht so sehr wegen der Ausgrabung, sondern vielmehr darüber, Toby wiederzusehen und mit ihm zusammen zu sein.
Der Samstag konnte gar nicht schnell genug kommen. Am Donnerstag hatte Toby schon alles gepackt. Beim Abendessen sagte er: „Papa, du magst Carlos, oder?“
„Ja, er schien ein ernsthafter junger Mann zu sein, der die gleiche Begeisterung für die Archäologie hat wie Sie. Warum fragen Sie?“
Toby schluckte tief. „Wenn die Schule vorbei ist, möchte ich Carlos heiraten, jetzt, wo es legal ist.“ Toby hielt den Atem an und wartete auf die Reaktion seines Vaters.
„Ich mag Carlos, er teilt deine Interessen, aber bist du dir sicher, was die Heirat angeht? Hast du mit Carlos darüber gesprochen und empfindet er das genauso?“
„Nein, habe ich nicht. Wir haben viele gemeinsame Interessen, und ich glaube, er empfindet dasselbe für mich wie ich für ihn. Ich wollte einfach nur wissen, wie du darüber denkst. Sobald diese Ausgrabung vorbei ist, werde ich ihn wahrscheinlich nicht mehr sehen.“ Toby hatte Tränen in den Augen, als er das sagte. Ihm wurde klar, dass seine Chancen, Carlos wiederzusehen, nach dieser Ausgrabung gering sein würden, wenn überhaupt.
Tobys Vater verstand den Schmerz, der über Tobys Gesicht huschte. Den Seelenverwandten zu finden und dann über den Verlust nachzudenken, ist schmerzhaft, besonders für jemanden, der so jung ist wie Toby.
„Es gibt viele Möglichkeiten für zukünftige Aufenthalte in Südamerika. Ich bin sicher, dass Sie beide dort viel Zeit miteinander verbringen werden.“
„Papa, was hältst du von Dr. Viego? Ich habe überlegt, an seiner Universität zu promovieren. Ich werde hier meinen Master machen und dann dort meinen Doktor.“
„Dr. Viego ist ein angesehener Archäologe. Sie müssen jedoch Spanisch lernen, da es dort gesprochen wird. Ich bin sicher, dass seine Vorlesungen auf Spanisch stattfinden werden.“
„Warum hast du sein Spanisch gesagt? Ich dachte, das Spanisch wäre überall gleich.“
„Die Grundlagen ja, aber jedes Land hat seine eigene Form entwickelt, abhängig von den lokalen Gegebenheiten. Ich bin sicher, dass es in seiner Sprache einige Wörter gibt, die von den frühen Bewohnern seines Landes stammen.“
„Wenn ich also peruanisches Spanisch lernen wollte, müsste ich es in Peru lernen.“
Tobys Vater lachte. Toby würde jetzt unbedingt peruanisches Spanisch lernen. „Vielleicht möchte Carlos ja hier an meiner Universität promovieren. Was dann?“
Für Toby war die Antwort einfach: Wo Carlos wäre, wäre er auch.
Auf dem Flug nach Peru: „Papa, wie weit denkst du, werden wir diesen Sommer kommen? Ich denke, wir könnten die Pyramide freilegen und das wäre dann alles.“
„Das ist schwer zu sagen. Es hängt davon ab, wie viele Leute an der Pyramide arbeiten werden. Hoffentlich wird niemand verletzt. Da wir zusätzliche Leute für die Mauer haben, können wir vielleicht ein paar schicken, damit sie mit dir und Carlos an der Pyramide arbeiten.“
„Ja, wir könnten mehr Siebe gebrauchen. Wir mussten mit dem Entfernen der Erde zum Sieben aufhören, da der ungesiebte Haufen den Sieben immer mehr voraus war.“
Den Rest des Fluges war Toby ruhig, aber seine Gedanken waren wie am Spieß. Natürlich kreisten seine Gedanken vor allem um Carlos.
Als Toby in Peru ankam, eilte er sofort nach der Zollabfertigung zum Gepäckbereich. Natürlich musste er auf sein Gepäck warten und erneut durch den Zoll, bevor er ausreisen konnte. Doch kaum war er im Gepäckbereich, suchte er durch die große Glasscheibe nach Carlos. Er sah Carlos nicht, sein Herz sank in die Hose, und sein Blick wurde glasig. Als er an der Scheibe vorbeiging und nachsah, hörte er ein Klopfen. Als er sich umdrehte, sah er Carlos, der über das ganze Gesicht strahlte. Toby rannte zum Fenster, sah Carlos an und formte mit den Lippen die Worte „Ich liebe dich“.
Da ich einige Monate von Carlos getrennt war, war es für ihn noch wichtiger, sicherzustellen, dass Carlos genau wusste, wie er sich fühlte.
Es dauerte nicht lange, bis das Gepäck ankam, auf einen Wagen geladen und zum Ausgang gebracht. Toby hatte ein so breites Lächeln, dass seine Wangen vom langen Lächeln schmerzten. Dr. Bently sah ihn an und lächelte innerlich. Er erinnerte sich an seine erste Liebe, er erinnerte sich gut daran, denn er heiratete sie, Tobys Mutter.
Sobald Toby durch das Tor war, packte er Carlos und gab ihm, egal wer zusah, den dicksten Kuss, den er kriegen konnte. In Tobys Gedanken war Carlos der Richtige, keine Fragen, keine Zweifel. Er hoffte nur, dass Carlos genauso fühlte. An der Art, wie Carlos auf den Kuss reagierte, wusste Toby, dass seine Gefühle direkt an ihn zurückgesandt wurden.
Auf dem ganzen Weg zur Ausgrabung könnte man meinen, Toby und Carlos wären siamesische Zwillinge, die an der Hüfte zusammengewachsen sind.
Als sie bei der Ausgrabungsstätte ankamen, kühlten sich die Gemüter langsam ab. Die Jungen begannen zusammen mit dem gesamten Team, die Lastwagen auszuladen, die Zelte aufzubauen und halfen allgemein, die Ausgrabung so weit voranzubringen, dass sie am nächsten Morgen beginnen konnte. Dr. Viego und Dr. Bently gaben einen kurzen Überblick und stellten sicher, dass sich alle kannten. Dr. Viego brachte sechs weitere Schüler aus seinem Abschlussjahrgang mit. Er bemerkte, dass Carlos, sobald er von der Ausgrabung sprach, aufgefordert wurde, die sechs älteren Schüler mitzubringen, und sie ihm das auch gesagt hatten.
Morgens beim Frühstück wurde das Team in Teams aufgeteilt. Natürlich wurden Toby und Carlos zusammen mit Luis der Pyramide zugeteilt. Zwei weitere Jungen und ein Mädchen wurden ebenfalls eingeteilt.
Sie trafen sich und beschlossen, wie sie vorgehen wollten. Drei sollten den Schmutz von den Seiten der Pyramide entfernen, drei sieben. Alle zwei Stunden sollten sie wechseln, damit jeder die Möglichkeit hatte, beide Aufgaben zu erledigen.
Die ersten drei Wochen verliefen gut, langsam, aber gut. Alle wussten, dass dies notwendig war, um sicherzustellen, dass sie kein Artefakt übersehen, das sich im entfernten Schmutz befinden könnte.
Am Ende der vierten Woche stieß eine der mit der Ausgrabung des Kreises beauftragten Mannschaften am Fuße der Pyramide auf ein Gebäude. Natürlich waren Toby und Carlos etwas enttäuscht, das Gebäude nicht gefunden zu haben, aber sie waren gespannt, was der Zweck des Gebäudes und die darin verborgenen Geheimnisse betraf.
Dr. Viego und Dr. Bently beschlossen, die Ausgrabungen abzuschließen, bevor sie das Gebäude öffneten. Toby war aufgeregt und besorgt. Später am Abend fragte er: „Papa, warum öffnen wir das Gebäude nicht jetzt?“
„Dr. Viego und ich dachten, Sie und Carlos würden das Gebäude vielleicht gerne öffnen. Über die Weihnachtsfeiertage kommen wir zurück und öffnen das Gebäude zu viert. Aber sagen Sie niemandem etwas. Es ist zwar unfair, aber Sie beide sind von Anfang an bei dieser Ausgrabung dabei, und wenn es irgendwelche Papiere zu schreiben gibt, sollten Sie und Carlos das tun.“
Tobys Vater wusste, dass der beste Anreiz für einen Archäologen darin besteht, eine Entdeckung zu machen, egal ob groß oder klein.
Ein Außenstehender könnte meinen, bei dieser Entscheidung sei Bevorzugung im Spiel gewesen, und damit haben sie Recht. Dr. Viego und Dr. Bently war es wichtig, dass ihre Söhne diese Ausgrabung miterleben konnten. Aufgrund früherer Ausgrabungen in der Gegend wussten sie, dass es dort zwar keinen Schatz in Form von Gold oder Silber geben würde, aber sie wussten, dass es etwas geben würde.
Die letzte Woche war dem Zeichnen und der Dokumentation der Ausgrabung gewidmet. Toby hatte Tränen in den Augen, als er und Carlos ihre letzte gemeinsame Nacht im Zelt verbrachten. In den Armen lagen sie einander und schworen sich ihre Liebe.
Es war ein tränenreicher Abschied am Flughafen, aber die Jungs wussten, dass sie einen Pakt geschlossen hatten. Einen Pakt aus Vertrauen und Liebe, der ihnen helfen würde, bis zu den Weihnachtsferien getrennt zu sein.
Kapitel 15
Toby gewöhnte sich an einen festen Tagesablauf. Unter der Woche widmete er sich abends der Schule und schrieb E-Mails an Carlos. Samstags erledigte er Hausaufgaben und Hausarbeiten, aber sonntags gehörte Carlos und ihm. Briefe wurden geschrieben, aber am schönsten war es, wenn sie sich trafen und sich persönlich unterhalten konnten. Zukunftspläne wurden geschmiedet: Schulen und wo sie nach dem Abschluss wohnen würden. Sogar welche Art von Zuhause sie haben wollten, eine Stadtwohnung, ein Haus, wie viele Schlafzimmer und ob es einen Raum für Erinnerungsstücke oder einen Bauernhof mit Tieren geben sollte, aber am wichtigsten war, wie und wo sie ihre Bleibe finden würden. Die Antworten auf diese Fragen waren nicht wichtig, wichtig war, dass sie miteinander sprachen, sich und ihre Vorlieben auf einer anderen Ebene kennenlernten. Fast so, als würden sie in ihre Gehirne schauen. Jetzt, da sie sich verpflichtet hatten, mussten sie sich auf diese kleinen Dinge konzentrieren.
Es war beim Abendessen am Montag, als Toby seinen Vater fragte, was er von etwas hielt, das ihn beschäftigte. „Papa, ich bin ein Jahr älter als Carlos und mache diesen Frühling meinen Abschluss. Ich möchte meinen Master machen und dann promovieren. Was hältst du davon, ein Jahr Pause zu machen, damit Carlos und ich gleichzeitig fertig sind?“
„Hast du das mit Carlos besprochen? Dir ist schon klar, dass du mit Beginn deines Masterstudiums Lehraufträge in den Erstsemesterkursen übernehmen wirst, dein Studium wird spezifischer. Ehrlich gesagt möchte ich nicht, dass du dein Studium unterbrichst.“
Toby mochte die Haltung seines Vaters nicht, verstand sie aber, da er seine Beziehung zu Carlos nicht bedauerte. Sein Vater hatte sogar deutlich gemacht, dass er die Beziehung zwischen ihm und Carlos akzeptierte. Toby beschloss, dies über die Weihnachtsfeiertage mit Carlos zu besprechen.
Tobys Vater hatte ihm nicht erzählt, dass sie Thanksgiving dieses Jahr in Peru verbringen würden. Es gab mehrere Probleme, Tobys Wunsch, gleichzeitig mit Carlos die Schule zu beenden, war nur eines davon. Er musste verstehen, was Dr. Viego, Carlos' Onkel, über die Beziehung zwischen Carlos und Toby dachte. Es bestand die geringe Chance, dass er ihre Beziehung nicht gutheißen würde. Nicht jeder ist einer homosexuellen Beziehung gegenüber so aufgeschlossen wie er.
Toby kam nach Hause und war bereit, die Ferien mit Lernen zu verbringen. Er hatte mit Carlos gesprochen, der ihm sagte, dass er in den Ferien nicht kommen könne. Er hatte Prüfungen und sein Vater feierte seinen 65. Geburtstag.
„Los geht’s. Wir müssen in 45 Minuten zum Flugzeug. Ich habe dir eine Tasche gepackt. Nimm deine Schultasche, schnapp dir einen Snack und dann geht’s los. Wir treffen uns im Auto.“ Dr. Bently lachte über Tobys Gesichtsausdruck.
Auf der Fahrt zum Flughafen versuchte Toby herauszufinden, wohin sie wollten. Sein Vater sagte ihm nur, dass er am Freitag ein wichtiges Meeting habe und der Flug ihm helfen würde, sich zu entspannen. Toby fragte sich immer noch, warum sie am Mittwoch fliegen würden, wenn das Meeting doch am Freitag war.
Beim Einsteigen ins Flugzeug erledigte die Kabinenbesatzung ihre üblichen Aufgaben: Sie ging den Gang entlang, überprüfte die Sicherheitsgurte und vergewisserte sich, dass die Tabletts verstaut waren. Toby begriff es immer noch nicht. Sein Vater war sich sicher, dass er ein Mitglied der Flugbesatzung erkennen würde.
Als ein Mitglied der Flugbesatzung die Notfallmaßnahmen durchging und hoffte, dass sie ihren Flug nach Peru genießen würden, weckte das Toby auf: „Wir fliegen nach Peru?“
„Ja, ich habe ein wichtiges Treffen mit Dr. Viego. Ich dachte, Sie würden gerne mitkommen.“
Dr. Bentley hätte Toby seine Unterstützung nicht besser beweisen können. Natürlich hatte Toby während des gesamten Fluges ein Lächeln im Gesicht.
Nach der Landung in Lima eilte Toby seinem Vater weit voraus zum Zoll. Er konnte nicht schnell genug durchkommen. Als er die Gepäckausgabe erreichte, blickte er auf die große Glaswand, doch weder Carlos noch Dr. Viego waren zu sehen. Sein Gesicht spiegelte seine Enttäuschung wider. Sein Vater schloss sich ihm an: „Papa, ich sehe weder Carlos noch Dr. Viego.“
„Na ja, wir sind früh dran. Mein Termin ist erst am Freitag. Ich dachte, wir könnten uns ein paar Sehenswürdigkeiten in Lima ansehen. Normalerweise gehen wir gleich zu den Ausgrabungen. Ich habe gehört, es gibt hier ein fantastisches Museum.“
Toby wusste nicht, dass Carlos im Hotel auf ihn wartete. Dr. Bently traf sich am Morgen mit Dr. Viego.
Bei seiner Ankunft im Hotel hatte Dr. Bently angrenzende Zimmer reserviert. Er sorgte auch dafür, dass Carlos in einem der Zimmer auf Toby wartete. Das Einchecken verlief problemlos: Reservierungen waren vorhanden, Kreditkarte geprüft und Dr. Bently zwei Schlüssel ausgehändigt worden. Nun musste Dr. Bently sicherstellen, dass Toby den richtigen Zimmerschlüssel hatte. Unter dem Vorwand, den Zimmerservice zu bestellen, ging er zurück zur Rezeption. Er fragte nach dem Zimmer, das Carlos zugewiesen war, und die Rezeption teilte ihm die Zimmernummer mit.
Im Aufzug gab Dr. Bently Toby seinen Zimmerschlüssel. „Ich habe Zimmerservice für acht Personen bestellt, also mach dich bereit. Ich schlage vor, wir essen zusammen. Sobald du ausgepackt und dich frisch gemacht hast, komm in mein Zimmer. Ich bin gleich nebenan.“ Dr. Bently wusste, dass er Toby erst am Morgen sehen würde.
In Tobys Stimme lag keine Aufregung, als er zustimmte.
Dr. Bently hatte seinen Koffer gerade abgestellt, als sein Telefon klingelte. „Papa, da ist noch jemand in meinem Zimmer. Da liegt ein Koffer auf dem Bett.“
Bevor Dr. Bently antworten konnte, hörte er ein lautes „Carlos“. Dann war die Leitung tot.
Nun rief Dr. Bently den Zimmerservice an und bestellte Frühstück für drei Personen, das um 8:30 Uhr morgens serviert werden sollte.
Am nächsten Morgen frühstückten Toby und Carlos sehr müde. Dr. Bentley lächelte nur. Er rief den Zimmerservice und bestellte noch eine Kanne starken Kaffee. Toby lächelte nur, als er hörte, wie sein Vater den Kaffee bestellte.
„Toby, warum isst du nur mit einer Hand? Normalerweise hattest du beim Essen beide Hände sichtbar.“ Dr. Bently wusste, wo die andere Hand war, da Carlos auch mit einer Hand aß. Er wollte ihn nur ein bisschen necken.
„Papa, wir gehen zurück ins Bett und schlafen noch ein bisschen.“
„Okay, ich habe um 11 Uhr ein Treffen mit Dr. Viego. Stehen Sie vor Mittag auf, das Housekeeping kommt, um Ihr Zimmer zu reinigen.“
Wie erwartet. Eine Frau klopfte an die Tür. „Zimmerservice.“ Toby öffnete die Tür einen Spalt und bat sie zurückzukommen. „Ich bin gestern spät angekommen und wache gerade erst auf.“
Die Dame sagte, sie sei in etwa einer Stunde zurück, natürlich auf Spanisch. Carlos hörte es aus dem Badezimmer, wohin er geflohen war, als es an der Tür klopfte, und übersetzte für Toby.
Die Jungen beschlossen, dass sie nicht mehr hier sein würden, wenn sie zurückkäme. „Lasst uns Mittagessen gehen und dann eure Universität besuchen.“
Als Toby den Aufzug verließ, klingelte sein Telefon. „Hallo, lass mich ihn fragen. Papa möchte wissen, ob wir mit ihm und Dr. Viego zu Mittag essen möchten. Was meinst du?“
Carlos nickte. „Okay, aber wo treffen wir uns? – Weiß Carlos, wo das Restaurant ‚La Primavera‘ ist? Er weiß es. Er schüttelt den Kopf. Okay, wir sehen uns in 10 Minuten.“
„Dieses Restaurant wird Ihnen gefallen. Sie machen ein großartiges Ceviche.“
Auf dem Weg zum Restaurant: „Was ist Ceviche?“
„Es handelt sich um Fisch, der in würzigem Limettensaft gegart wird. Die Säuren im Saft und die Gewürze verleihen dem Fisch ein fantastisches Aroma. Du wirst es genießen.“ Toby war sich da nicht so sicher.
Als ich das Restaurant betrat, sagte ich: „Da ist dein Vater mit meinem Onkel Luis.“
Die Jungen gingen zum Tisch und setzten sich. „Wir haben bereits bestellt. Ich hoffe nur, dass Ihnen gefällt, was wir bestellt haben.“
Ich wusste, mein Vater würde nichts bestellen, was mir nicht schmeckte. Aber ich bin mir nicht sicher, ob er nicht auch etwas bestellen würde, was ich noch nie gegessen habe. Ich sah das Lächeln auf seinem Gesicht und wusste, dass er genau das getan hatte.
Als der Kellner Teller mit Fisch in einer klaren Flüssigkeit brachte, die zerdrückte Knoblauchzehen enthielt, wusste ich, dass dies das Gericht war, von dem Carlos mir erzählt hatte.
Ich beobachtete Papas Gesicht, als das Gericht vor mir stand. „Toby, bevor du nein sagst, probier es. Und wenn es dir dann nicht schmeckt, kannst du von der Speisekarte bestellen.“
Das klang für mich nach einem fairen Deal. Ich nahm mir ein Stück Fisch und schloss die Augen, während ich es in den Mund steckte. Was für eine Überraschung!
Mir hat es tatsächlich geschmeckt, es war nicht so, wie ich dachte. Der Fisch war gar und hatte einen köstlichen Geschmack. Lächelnd griff ich nach einem weiteren Stück. Carlos lächelte: „Ich wusste, dass es dir schmecken würde.“
Es hat mir nicht nur geschmeckt, ich habe es auch als Hauptgericht bestellt. Ich frage mich, ob es noch andere peruanische Gerichte gibt, die mir schmecken könnten. Normalerweise würde ich neue Gerichte meiden, aber das
Ceviche war wirklich gut.
Auf dem Rückweg zum Hotel: „Carlos, das Fischgericht war sehr gut. Welche anderen einheimischen Gerichte haben Sie, die ich vielleicht probieren möchte?“
Wir haben viele ähnliche Gerichte, die aber etwas anders zubereitet werden. Wir haben ein Gericht namens Taco Tacu, gebratener Reis mit Bohnen. Das werden wir heute Abend probieren. Ich kenne ein kleines Restaurant, das die besten macht. Wir haben auch Hühnchen, Rindfleisch und eine einheimische Wurst, dazu Pommes. Ich denke, diese besonderen Gerichte werden Ihnen schmecken. Wir haben auch ein Gericht namens Pachamanca, bei dem ein komplettes Abendessen in einem Erdloch gekocht wird. Das müssen Sie unbedingt probieren.
Toby war sich da nicht so sicher. Das Fischgericht war eine Sache, aber im Boden gekochtes Essen war etwas ganz anderes.
Kapitel 16
Am Abend ging Carlos mit Toby in ein kleines Restaurant am Stadtrand von Lima. „Viele Studenten kommen hierher. Das Essen ist gut und preiswert.“
„Gibt es Pizza oder Hamburger?“
Carlos lachte: „Nein, aber das einheimische Essen wird Ihnen schmecken.“
„Das war ein Scherz. Wenn Sie im Dezember zu Besuch kommen, führe ich Sie in ein ähnliches Restaurant.“
Als sie das Restaurant betraten, hörte Toby eine Gruppe von Studenten, die Carlos riefen. Als er die Gruppe genauer betrachtete, erkannte er einige aus der Ausgrabungsstätte wieder. Toby lächelte und folgte Carlos zu ihrem Tisch. Bevor Toby „Hallo“ sagen konnte, wurden zwei Stühle an den Tisch gebracht.
Während Toby zuhörte, beschloss er, Spanisch zu lernen. Ab und zu übersetzte Carlos für ihn. Während er so da saß, zog eines der Mädchen von der Ausgrabung einen Stuhl heran und setzte sich neben Toby. „Hallo, wie geht’s? Bereit für die nächste Ausgrabung?“
„Ja, was machst du hier, ich hatte nicht erwartet, dich vor Dezember zu sehen?“
„Mein Vater hatte ein Treffen mit Dr. Viego, also bin ich mitgekommen. Was halten Sie von der Ausgrabung?“
Das führte zu einem Gespräch über die Ausgrabung, das sich dann auf Archäologie im Allgemeinen konzentrierte. Toby war so in das Gespräch vertieft, dass er nicht bemerkte, dass Carlos ihm etwas zu essen gab. Carlos wusste, wenn Toby wüsste, was er da aß, würde er es nicht einmal probieren.
Carlos lehnte sich einfach zurück und genoss das Gespräch, wobei er gelegentlich seinen Senf dazugab. Wer jemals auf dem College war und die Gelegenheit hatte, an einer freien Diskussion teilzunehmen, kann sich Tobys Erfahrung vorstellen.
Auf dem Rückweg zum Hotel sagte er: „Ihnen schien der Abend gefallen zu haben.“
„Das habe ich, du hast einen tollen Freundeskreis. Ich habe die Gespräche sehr genossen und das Essen war sehr lecker.“ Toby blieb stehen, als ihm auffiel, dass Carlos ihm etwas von seinem Teller gegeben hatte. „Du hast mich gefüttert?“
„Ja, ich wusste, dass dir einige der Gerichte schmecken würden, wenn du sie probierst. Aber du schienst etwas zimperlich, als ich so etwas wie das Ceviche vorschlug. Du wolltest es erst, nachdem du es probiert hattest, und dann hattest du eine komplette Portion.“
„Also, was habe ich gegessen, was ich nicht gegessen hätte?“
„Erinnern Sie sich, dass ich Ihnen vom ‚Erdofen‘ erzählt habe?“
„Ja, das war im Boden gegartes Essen. Ich habe dir doch gesagt, dass es mir nicht schmecken würde.“
„Ja, aber du hast es heute gegessen und nach mehr gefragt.“
„Nein, habe ich nicht.“
„Doch, das hast du. Erinnerst du dich an das Huhn, das du gegessen hast? Es wurde in einem Erdofen zubereitet.“
Ich sah ihn an. „Ich bin froh, dass ich nicht wusste, dass ich es aß. Ist das alles seltsames Essen, das du mir gegeben hast?“
„Nein, ich habe dir etwas Cuy gegeben.“
„Was war das?“
„Es ist ein kleines Tier. Es ähnelt mehr oder weniger einem Kaninchen.“ Ich wollte ihm nicht sagen, dass es ein Meerschweinchen war. „Du mochtest die Kartoffeln.“
„Ja, auch wenn sie lila wären.“
Die frühen Menschen bauten Kartoffeln als Hauptnahrungsmittel an, sowohl für den menschlichen Gebrauch als auch als Tierfutter. Es gibt mindestens 200 Kartoffelsorten. Diese Sorten lassen sich in eine von sieben Sortenkategorien einteilen. Sie haben wahrscheinlich mindestens zwei dieser Sorten gegessen, und jetzt können Sie ein oder zwei weitere hinzufügen.
„Ich kenne nur Russet-, Redskin- und Backkartoffeln.“
„So, jetzt kommen noch Gelb und Blau/Violett dazu.“
„Blau/lila, die habe ich nie gegessen.“
„Das hast du heute Abend. Die Pommes waren gut, nicht wahr?“
„Das nächste Mal werde ich nicht so viel reden und aufpassen, was ich esse.“
Als sie in ihrem Hotel ankamen, trafen sie Tobys Vater. „Ihr seht beide aus, als hättet ihr heute Abend eine schöne Zeit gehabt.“
„Das haben wir gemacht. Carlos hat mich in ein Restaurant mitgenommen, wo ich viele seiner Freunde kennengelernt habe. Einige von ihnen kannte ich von der Ausgrabungsstätte. Es hat viel Spaß gemacht.“
„Er hat sogar einige der lokalen Gerichte probiert.“
„Sogar Meerschweinchen?“
Carlos nickte zustimmend. „Ich habe kein Meerschweinchen gegessen. Sie sind Haustiere.“
Carlos und Dr. Bently lachten. „Ich muss unbedingt auf meine Ernährung achten und darf nicht einfach akzeptieren, was Sie mir zu essen geben.“
Am Samstag machten Toby und Carlos den Touristenteil und besuchten die typischen Touristenattraktionen in den Bergen. Toby wollte Machu Picchu sehen. „Das wäre ein ganzer Zweitagesausflug, aber wir können zu einem anderen Ort gehen, von dem aus man Machu Picchu sehen kann. Oben in den Bergen wird es kalt sein.“ Toby war in 15 Minuten fertig und schnappte sich beim Aufbruch ein Stück Obst.
Sie wanderten durch Lima und machten sich auf den Weg in die Berge. Unterwegs sprachen sie über die Schule, die Ausgrabungen und was sie finden könnten. „Wir hätten das Museum in der Schule besuchen sollen. Dort gibt es viele Artefakte aus den von ihnen geförderten Ausgrabungen und einige tolle Bücher über die Geschichte der peruanischen Indianer, der Inkas.“
„Vielleicht können wir das machen, wenn wir zurück sind.“
„Ich glaube, dann ist es zu spät. Um wie viel Uhr fährst du morgen?“
„Ich weiß nicht, ich habe meinen Vater nicht gefragt. Das mache ich heute Abend, wenn wir zurück sind.“
Den Rest des Tages genoss Toby den Spaziergang. Er war sich nicht sicher, ob es an den Ruinen lag, die sie sahen, oder einfach daran, dass er mit Carlos allein war.
Zurück im Hotel bestellten sie das Abendessen beim Zimmerservice. Toby stellte sich seine Zukunft so vor: Er würde neben Carlos ausgraben, nach Hause kommen und gemeinsam zu Abend essen und die Ereignisse des Tages besprechen. „TOBY, wo bist du denn hin?“
„Es tut mir leid, ich habe nur gedacht, wie schön es ist, nur wir beide. Ich kann es kaum erwarten, bis die Schule vorbei ist und wir die ganze Zeit zusammen sein können.“
Carlos lächelte nur, als er Toby in die Augen sah. Es bestand kein Zweifel daran, dass Liebe darin lag, und er hoffte, dass Toby dasselbe in seinen Augen sah.
Nachdem Toby fertig gegessen hatte, schob er den Wagen in die Halle. „Hallo Papa, wann geht unser Flug morgen? Wenn wir Zeit haben, würden Carlos und ich uns gerne die archäologische Sammlung der Universität ansehen.“
"Wie war Ihre Reise heute?"
„Wir haben uns ein paar kleine Ausgrabungsstätten angesehen. Carlos sagte, wir würden zwei Tage brauchen, um nach Machu Picchu zu gelangen.“
Manche Leute campen dort zwei oder drei Tage. Das können Sie diesen Sommer tun, wenn wir zur Ausgrabungsstätte zurückkehren. Unser Flug geht morgen um 3 Uhr, Sie haben also morgens Zeit, sich die Artefaktsammlung der Universität anzusehen.
Toby lächelte und wünschte seinem Vater eine gute Nacht.
Toby wachte auf und bemerkte, dass es 10 Uhr morgens war. Er war noch etwas müde, aber er wusste, dass er aufstehen musste, wenn er den Archäologieraum der Universität besuchen wollte. Carlos, der neben ihm schlief, beschwerte sich, als Toby versuchte aufzuwachen. „Carlos, komm schon, wach auf! Ich will die Ausstellung sehen, und wenn du nicht bald aufwachst, kann ich nicht zur Universität gehen.“
Carlos öffnete widerwillig die Augen. „Wir haben erst vier Stunden geschlafen. Ich bin immer noch müde.“
„Hey, du bist derjenige, der gestern Abend spielen wollte.“
„Liebe machen ist kein Spiel, es ist eine ernste Angelegenheit.“
Toby zog die Decke weg und drohte, ihn mit kaltem Wasser zu übergießen, wenn er nicht aufstünde.
Toby beendete seine Morgendusche und rief den Zimmerservice, um Frühstück für Carlos und sich zu bestellen. „Carlos, wenn du nicht möchtest, dass der Zimmerservice den Wagen hereinrollt, während du noch im Bett liegst, stehst du besser auf.“
Carlos murmelte, während er sich das Laken über den Kopf zog. 15 Minuten später klopfte es an der Tür und der Zimmerservice kündigte Carlos an. Toby lachte, als Carlos ins Badezimmer eilte, aber nicht bevor er ihm einen Klaps auf den nackten Hintern verpasste.
Kapitel 17
Auf dem Heimweg: „Papa, hatten Sie und Dr. Viego ein gutes Gespräch?“
„Ja, das haben wir. Ich mag diesen Mann sehr, er ist ein hervorragender Archäologe, und ich bezweifle, dass irgendjemand mehr über die Archäologie Perus weiß. Ich habe ihn überzeugt, ein Buch zu schreiben, und habe ihm angeboten, es für ihn zu redigieren. Ich glaube, ich muss außer der englischen Version nicht viel tun.“
„Wow, ich kann es kaum erwarten, es zu lesen. Das Wenige, was ich von den Ruinen gesehen habe, möchte ich unbedingt noch einmal sehen.“
„Mal sehen, wie weit wir diesen Sommer mit unserer Ausgrabung kommen. Wenn wir Zeit haben, kannst du etwas Zeit in Machu Picchu verbringen. Es ist die berühmteste archäologische Stätte in Peru.“
Toby lächelte in sich hinein, als er sich daran erinnerte, was Carlos über das Zelten auf dem Gelände gesagt hatte.
Toby vertiefte sich in seine Schularbeiten. Natürlich sprach er jeden Abend per FaceTime mit Carlos. Ihre Gespräche waren kurz und konzentrierten sich eher darauf, sich einander zu verpflichten.
Toby wusste, dass Carlos die Weihnachtsfeiertage mit ihm verbringen würde. Er konnte warten, bis er Carlos sah, denn er glaubte, dass Carlos sein Lebensgefährte war und wusste, dass Carlos dasselbe für ihn empfand.
„Toby, bist du bereit zu gehen, das Flugzeug landet in 45 Minuten?“
„Bin gleich da, Papa.“
Auf dem Weg zum Flughafen: „Du bist sehr still. Stimmt etwas nicht? Hattest du Streit mit Carlos?“
„Nein, uns geht es gut. Aber diese Fernbeziehung macht alles schwierig.“
Am Flughafen angekommen, gingen sie in die Ankunftshalle, um zu warten. Nach 30 Minuten sah ich Carlos und winkte. Dann sah ich Dr. Viego: „Papa, ich wusste nicht, dass Dr. Viego auch kommt.“
„Er schlug vor, dass wir sein Buch rezensieren und dabei eine Pause von unseren Lehrpflichten machen könnten.“
Auf seltsame Weise war ich froh, dass Papa über die Feiertage Gesellschaft haben würde.
Weihnachten kam wie im Flug. Zwei Tage sind vergangen, und ich vermisse ihn schon. Ich beschloss, mich in mein Studium zu vertiefen und mich auf den Abschluss vorzubereiten. Es waren fast fünf Monate, bis ich Carlos bei der Ausgrabung wiedersah. Papa dachte, dies wäre unser letzter Sommer bei dieser Ausgrabung. Wenn ich an Carlos denke, frage ich mich, wann ich ihn wiedersehen würde, falls die Ausgrabung geschlossen ist.
Ich schätze, mein Vater bemerkte meine gedrückte Stimmung. „Toby, es besteht die Möglichkeit, dass Dr. Viego nächstes Jahr Gastprofessor wird. Sein Buch ist fast fertig, sodass er dann die Aufgaben eines Gastprofessors übernehmen kann.“
„Erlaubt das Carlos, sein Studium hier abzuschließen?“
„Ich bin mir nicht sicher. Fragen Sie ihn beim nächsten Gespräch, wie die Universitäten zur Anerkennung von Studienleistungen anderer Hochschulen stehen. Manchmal werden alle Leistungen anerkannt. Sie prüfen auch, ob seine Kurse mit unseren übereinstimmen. Manche Lehrpläne unterscheiden sich, obwohl die Grundlagen dieselben sind.“
Tobys Einstellung besserte sich ein wenig, er wusste, dass er sich keine Hoffnungen machen durfte, nur um sie dann zerstören zu sehen.
Toby hatte mit Carlos gesprochen, der ebenfalls aufgeregt war. Zwei Wochen später rief Carlos Toby mit schlechten Neuigkeiten an. Sein Vater hatte erfahren, dass er sein Abschlussjahr in den USA verbringen könnte, und sagte Nein.
„Papa, ich habe gerade mit Carlos gesprochen. Er sagte, sein Vater habe ihm gesagt, er könne nicht in die Staaten kommen und wenn er mit der Schule fertig sei, wolle er ihn nach Hause holen, damit er auf der Farm arbeiten könne.“
Sein Vater wusste, dass dies möglich war, und Dr. Viego auch. „Mach dir jetzt keine Sorgen. Arbeite weiter an deinem Abschluss, ich bin zuversichtlich, dass alles gut wird.“
In Gesprächen mit Carlos versuchte Toby, ihn zu beruhigen und ihm die Sorgen zu nehmen. „Carlos, wenn du nicht hierher kommen kannst, gehe ich zu deiner Uni, bis du deinen Master hier machen kannst. Ich denke, Dr. Viego wird dir helfen.“
Toby erinnert sich, dass sein Vater ihm immer gesagt hat, man solle in der Wüste keinen Staudamm bauen.
Kapitel 18
Den Rest des Semesters widmete sich Toby seinem Studium.
Die Zeit verging wie im Flug, der Abschlusstag war nur noch 24 Stunden entfernt. Toby dachte nicht an den Abschluss, sondern daran, dass er in weniger als 48 Stunden bei der Ausgrabung sein würde. Er würde drei Monate mit Carlos verbringen können.
Was Toby nicht wusste, war, dass sein Vater Carlos und Dr. Viego zu Tobys Abschlussfeier eingeladen hatte.
Bei der Abschlussfeier lächelte Toby, weil er wusste, dass er bald bei der Ausgrabung sein würde. Er konnte nur daran denken, Carlos zu sehen.
Nach der Abschlussfeier suchte Toby seinen Vater. Er fand ihn in der Lobby im Gespräch mit einem der Studenten. An seinem Gesichtsausdruck erkannte er, dass es keine guten Nachrichten waren.
„Papa, was ist los?“
„Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Es scheint, dass die älteren Schüler, die mit uns bei der Ausgrabung waren, dieses Jahr nicht mehr kommen werden. Ihre Eltern haben bereits andere Vorbereitungen für ein Abschlussgeschenk getroffen. Das heißt, wir müssen auf die Hilfe von Dr. Viegos Schülern zurückgreifen.“
„Ich kann gehen.“
Toby drehte sich um und sah Carlos. Es dauerte eine Sekunde, bis er erkannte und verstand, dass Carlos direkt vor ihm stand. Mit Tränen in den Augen packte er Carlos und gab ihm einen Kuss. Es war ihm egal, wer es sah oder was sie dachten, für Toby war es das schönste Abschlussgeschenk aller Zeiten.
Toby war so in Carlos vertieft, dass er Dr. Viego nicht bemerkte, der hinter Carlos stand. Als er sich von Carlos‘ Umarmung löste, sah er Dr. Viego.
„Herzlichen Glückwunsch, Toby.“
„Vielen Dank, Dr. Viego, das ist eine schöne Überraschung und das beste Abschlussgeschenk“, sagte Carlos fest.
An diesem Abend saßen wir um den Esstisch herum und fragten: „Papa, was machen wir bei der Ausgrabung, da viele aus der Gruppe nicht mitkommen werden? Wenn wir nicht genug Leute haben, können wir die Ausgrabung dieses Jahr nicht beenden.“
Dr. Viego schlug vor, die jüngeren Schüler anzusprechen und zu fragen, ob jemand Lust hätte, mitzukommen. „Ich kann einigen meiner Schüler in Peru jederzeit die Möglichkeit bieten.“
„Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst, Toby. Wir sind an dem Punkt, an dem wir die Ausgrabung beenden können. Wir konzentrieren uns nur auf die Pyramide und die umliegenden Gebäude.“
Aus der Zusammenarbeit mit seinen Eltern wusste Toby, dass sie in der Vergangenheit immer eine Grabstätte für andere hinterlassen hatten.
Drei Tage später waren Toby und Carlos bei der Ausgrabung. In dieser ersten Nacht erlebten sie ihre erste gemeinsame Nacht am ersten Tag der Ausgrabung noch einmal. „Ich werde diese Ausgrabung als einen ganz besonderen Ort in Erinnerung behalten. Hier habe ich dich kennengelernt und mich in dich verliebt.“
Der daraus resultierende Kuss führte dazu, dass sie ihre Liebe teilten , wie es nur zwei junge Männer können.
In den nächsten drei Monaten verschwand das Lächeln auf Tobys Gesicht nie. Dr. Bentley lächelte, wenn er Toby und Carlos Hand in Hand gehen sah. Er freute sich für Toby, wusste aber, dass das Leben für ihn und Carlos nicht einfach werden würde. Die Welt hatte große Fortschritte bei der Akzeptanz homosexueller Beziehungen gemacht. Es gab jedoch immer noch intolerante Menschen, insbesondere in Ländern, deren Religionen lehrten, homosexuelle Beziehungen seien ein Gräuel gegen Gottes Gebote.
Er wusste, dass ein Großteil der Archäologie den Nahen Osten, beispielsweise Mesopotamien, betraf. Dort würden die Jungen es schwer haben, wenn sie ihre Beziehung nicht geheim hielten. Vorerst wollte er ihre Bemühungen auf Amerika konzentrieren. Es gab noch viele Stätten, die erforscht werden mussten. Er wollte den Jungen so viele Möglichkeiten wie möglich bieten.
Während Carlos an Tobys Abschlussfeier teilnahm, besuchten Toby und sein Vater auch Carlos' Abschlussfeier. Toby hatte die Gelegenheit, Carlos' Eltern kennenzulernen. Es dauerte nicht lange, bis Carlos' Vater begann, über Carlos' Rückkehr auf seine Farm zu sprechen.
Dr. Viego hörte diese Diskussion und sagte seinem Vater: „Das wird nicht passieren.“
Das führte natürlich zu einem Streit, und zwar zu einem ziemlich lauten. Carlos' Mutter nahm seinen Vater am Arm und zog ihn weg. „Hör jetzt auf, er wird seine Ausbildung fortsetzen. Ihr habt genug Leute, die auf eurem Hof arbeiten. Das ist seine Chance, mehr zu werden als nur ein Feldarbeiter.“
Carlos hörte, was seine Mutter gesagt hatte. Die Sturheit seines Vaters vor Toby war ihm peinlich. Toby nahm nur seine Hand und drückte sie, um ihm zu zeigen, dass er für ihn da war.
Die Feindseligkeit zwischen Carlos' Vater und Dr. Viego war deutlich zu spüren. „John, ich nehme dein Angebot an, Gastprofessor an deiner Universität zu werden. Carlos kann mitkommen und mit seinem Masterstudium beginnen.“
„Das ist super, Luis, ihr könnt beide bei Toby und mir bleiben. Das Haus ist groß genug, um Platz zum Arbeiten und Lernen zu bieten.“
Die Beziehung zwischen Tobys Vater und Carlos‘ Onkel basierte nicht nur auf dem gleichen Interesse an der Archäologie, sondern auch auf ihrer Beziehung zu Toby und Carlos.
Es scheint, als stecke in jedem Glück auch ein wenig Traurigkeit. Carlos' Beziehung zu seinem Vater war von Traurigkeit geprägt, und er hoffte, dass sein Vater mit der Zeit seine Leistungen anerkennen und stolz auf ihn sein würde. Es tat ihm leid, sich von seiner Mutter zu distanzieren. Sie war seine Stütze, wenn er Streit mit seinem Vater hatte, und stand ihm mit der nötigen Unterstützung zur Seite, damit er seine Ausbildung fortsetzen konnte.
Und so war es entschieden: Dr. Viego würde auf keinen Fall zulassen, dass Carlos seine Liebe zur Archäologie auf das Pflügen oder Viehhüten verlagerte.
Die Jungs verbrachten letzten Monat einen Monat bei der Ausgrabung. Toby bekam sein Souvenir, es sah aus wie eine Tonpfeife. Sie sahen viele zerbrochene Pfeifen, aber einige waren noch intakt.
Jetzt war es für die Jungs an der Zeit, die anderen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, Machu Picchu stand definitiv auf der Liste.
Als Dr. Viego und Carlos wenige Wochen vor Beginn des Studiums nach Hause zurückkehrten, benötigten sie eine befristete Aufenthaltserlaubnis für Lehr- und Studienaufenthalte in den USA. Mit Hilfe der Universitätsanwälte erhielten sie rechtzeitig ihre Green Cards.
In Tobys Zuhause herrschte Frieden. Er war wieder in der Schule und würde in einem Jahr seinen Master machen. Carlos war mitten in seinem Studium und es machte ihm nichts aus, dass er nicht nur eine Bettpartnerin für die kalten Nächte hatte, sondern auch jemanden, der ihm beim Lernen helfen konnte.
In den Pausen wurden weitere archäologische Stätten in Mexiko sowie anderen Teilen Süd- und Mittelamerikas besichtigt.
Es herrschten Frieden und Glück, nur Carlos und sein Vater fanden nie Frieden. Ein lästiges Zucken in seinem Kopf, aber seine Mutter war sehr glücklich. Sie war bei seiner Abschlussfeier dabei, als er promovierte.
Wer einen anderen Weg als sein Vater geht, muss offenbar immer einen Preis zahlen, aber dieser Weg muss beschritten werden. Die Sticheleien gegen Caral werden den beiden jungen Männern immer im Gedächtnis bleiben.