Forums

Normale Version: Caral
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

„Papa, ich möchte mitkommen. Ich bin 17 und kann helfen.“
„Toby, wir gehen in den Dschungel von Peru. Es wird gefährlich und ich möchte nicht, dass du verletzt wirst.“
„Ich werde vorsichtig sein und bei dir sein. Komm schon, Papa, bitte?“
Drei Wochen später bestiegen Toby und sein Vater, Professor Bently von der Archäologie-Fakultät der Universität, zusammen mit vier weiteren Studierenden der Archäologie-Fakultät, die an ihrem Master-Abschluss arbeiteten, ein Flugzeug nach Lima, Peru. Toby war sehr aufgeregt, denn dies war seine erste Ausgrabung außerhalb der USA. Zur Vorbereitung auf diese Reise las er Artikel über die Indianer Perus.
„Papa, ich weiß, dass wir nach Peru fahren, aber was ist unser Ziel?“
Vor einigen Jahren lebten Menschen in einem Gebiet namens Caral. Die dortige Zivilisation entstand schätzungsweise 2100 v. Chr. Dies ist möglicherweise die älteste Stadt Amerikas. Da bisher nur sehr wenig ausgegraben wurde, bin ich gespannt, die Stätte zu besichtigen und herauszufinden, wo wir am besten mit den Ausgrabungen beginnen können. Wir werden von Archäologen der San Marcos Universität in Lima begleitet.
Während Toby seinem Vater zuhörte, wuchs seine Aufregung. Wenn er nur ein Artefakt entdecken könnte, würde er sich seinem Vater näher fühlen und vielleicht würde ihn sein Vater bei weiteren Ausgrabungen mitnehmen.
Als das Flugzeug in Lima landete, wuchs Tobys Aufregung so sehr, dass sein Vater ihn zur Ruhe bringen musste. Toby konnte unmöglich ruhig bleiben, er war zu aufgeregt. Als sie das Flugzeug verließen und von der Passkontrolle in die Zollhalle gingen, fragte er: „Toby, siehst du den Mann da am Fenster stehen und winken?“ Toby schaute in die Richtung, in die sein Vater zeigte: „Das ist Dr. Viego von der Archäologie-Fakultät der Universität. Er gehört zum Team.“
„Papa, wer ist der junge Mann, der neben ihm steht?“
„Ich weiß nicht. Vielleicht ist es ein Student von der Universität, der Archäologie studiert. Manchmal begleiten Studenten im Rahmen ihres Studiums Ausgrabungen. Erinnern Sie sich, dass Sie bei unserer Ausgrabung in Arizona dabei waren?“
Toby musterte den jungen Mann weiter, während sie ihr Gepäck holten. Als sie den Ankunftsbereich verließen, wurden sie von Dr. Viego empfangen.
„Dr. Bently, schön, Sie wiederzusehen. Da Sie Ihren Sohn mitgebracht haben, dachte ich, ich könnte einen meiner Studenten einladen, sich uns anzuschließen. Beide können die Ausgrabung als Lernerfahrung nutzen.“
Der junge Mann näherte sich Toby: „Hallo, ich bin Carlos Cervantes und ein Schüler von Professor Viego.“ Toby stellte sich als Sohn von Dr. Bently vor.
Während Dr. Bently und Dr. Viego über die Erkundung von Caral plauderten, sprachen Toby und Carlos über allgemeine Themen. „Waren Sie mit Dr. Viego schon auf anderen Ausgrabungsstätten?“
„Nein, das ist meine erste. Ich bin erst im ersten Jahr und ich glaube, ich wurde gefragt, weil wir gleich alt sind. Ich freue mich sehr darauf, bei dieser Ausgrabung dabei zu sein. In gewisser Weise ist das eine Gelegenheit, meine Herkunft zu verstehen.“
Ich freue mich auch schon sehr auf diese Ausgrabung. Ich habe meinen Vater schon bei Ausgrabungen in den USA begleitet, aber dies ist meine erste Ausgrabung außerhalb der USA. Ich habe ein wenig über die Bewohner von Caral gelesen und freue mich sehr auf diese Ausgrabung. Vielleicht finden wir gemeinsam einige wichtige Artefakte.
„Ja, das wird fantastisch.“
Die Jungs unterhielten sich noch, bis sie sich im Hotel trennen mussten. „Es schien, als ob du und Carlos euch sehr gut verstanden habt.“
„Ja, ich denke, wir werden gute Freunde. Er sagte, er freue sich auf die Ausgrabung, da sie vielleicht etwas Licht auf seine Vorfahren werfen könnte.“
„In Peru, Chile und Ecuador leben viele Menschen, deren Vorfahren bis zu den frühen Indianern zurückreichen. Für sie sind diese Ausgrabungen sehr wichtig.“
Carlos und ich freuen uns riesig über diese Ausgrabung. Ich glaube, Carlos freut sich, weil er vielleicht etwas über seine Vorfahren herausfinden kann. Wir waren uns einig, dass es wirklich spannend wäre, wenn wir ein wichtiges Relikt finden könnten, das etwas Licht auf seine Vorfahren werfen könnte.
Kapitel 2
Zwei junge Männer konnten in dieser Nacht nicht gut schlafen. Die Aufregung vor der Ausgrabung hielt sie die meiste Zeit wach. Natürlich mussten sie dafür am Morgen bezahlen. Zwei verschlafene junge Männer standen nur auf, weil sie heute zur Ausgrabung aufbrechen würden. Dr. Bently und Dr. Viego neckten die Jungen und sagten, sie könnten wieder ins Bett gehen und morgen zur Ausgrabung kommen. Das funktionierte natürlich, denn die beiden Jungs halfen schnell beim Beladen des Lastwagens. Natürlich machten sie auf dem Weg zur Ausgrabung ein kleines Nickerchen.
Am frühen Nachmittag trafen sich Dr. Bently und Dr. Viego bei der Ausgrabungsstätte. Dort trafen sie sich mit den anderen Studenten, die sie begleiten wollten. Der Aufbau des Lagers war die Hauptaktivität des Tages. Ein großes Zelt wurde als zentrales Operationszentrum errichtet. Anschließend wurde die Ausrüstung ausgeladen. Die kleineren Zelte, in denen die Mannschaft untergebracht war, wurden um das Hauptzelt herum aufgestellt. Vor dem Abendessen fand eine Besprechung statt, um das weitere Vorgehen bei der Ausgrabung zu besprechen. Carlos und ich beschlossen, uns ein Zelt zu teilen. Mein Vater und Dr. Viego teilten sich ein Zelt. Die anderen beiden Zelte teilten sich die anderen vier.
Beim Frühstück besprachen mein Vater und Dr. Viego ihr Vorgehen bei der Ausgrabung. Vier Bereiche des Gebiets sollten jeweils zwei Teammitgliedern zugewiesen werden. Mein Vater ging die Vorgehensweise durch und ging dann mit einem der Studenten auf die Überreste eines Gebäudes zu. Dr. Viego nahm einen anderen Studenten mit und ging auf einen Steinhaufen zu, der ein möglicher Zugang zur Stadt gewesen sein könnte. Zwei Studenten gingen zu einer flachen Stelle, und Carlos und ich gingen zu einem Hügel, der dort nicht hingehörte. Das Gebiet um den Hügel war flach, und wir hofften beide, dort wichtige Artefakte zu finden.
Mit kleinen Handschaufeln, einer Bürste und einem Werkzeug mit einem flachen Ende begannen wir, eine Angriffsstrategie zu entwickeln. „Toby, lass uns ein Foto von den vier Seiten des Hügels machen. Dann können wir die Bilder in Quadranten unterteilen. Du könntest einen Quadranten bearbeiten und ich einen anderen.“
„Das klingt nach einer guten Idee. Wenn wir am Rand beginnen, können wir uns zur Mitte des Quadranten vorarbeiten.“
Und genau das präsentierten wir meinem Vater und Dr. Diego. Das andere Studententeam fand die Idee gut und beschloss, der gleichen Logik zu folgen. Wir hatten natürlich das Gefühl, an diesem Tag einen wichtigen Beitrag geleistet zu haben.
An diesem Abend gratulierte Dr. Bently den Jungen zu ihrer wissenschaftlichen Herangehensweise an ihre Grabungsstätte. Er erinnerte sie daran, dass sie es langsam angehen und, auch wenn es vielleicht nicht wichtig erscheint, alle Gegenstände außer feiner Erde in die Sammelbox legen sollten.
Kapitel 3
In den ersten fünf Tagen sah ich nur Dreck. „Carlos, ich frage mich, ob das nur ein Dreckhaufen ist.“
„Vielleicht ist es das, vielleicht aber auch nicht. Sie müssen bedenken, dass dieser Hügel schon seit mehreren hundert Jahren hier steht. Allein der Wind würde mehrere Fuß Erde aufwirbeln. Graben Sie weiter, wir werden etwas finden. Meine Knochen sagen mir, dass dies ein wichtiger Fund sein wird.“
Ich siebte die restliche Woche weiter Erde. Es schien, als hätte niemand etwas Bedeutsames entdeckt. Ich sah meinen Vater an, und er wirkte immer noch sehr begeistert. Ich war verwirrt, aber ich wusste, wenn mein Vater immer noch überzeugt war, würde ich weiter Erde sieben. Erst in der dritten Woche der Ausgrabung fanden Carlos und ich etwas Bedeutsames. Wir arbeiteten uns von gegenüberliegenden Seiten des Hügels aufeinander zu. Gleichzeitig legten wir eine Steinmauer frei, die eine Reihe von Bildern enthielt. Ich rief sofort meinen Vater an, um ihm die Mauer zu zeigen. Carlos und ich standen zusammen und warteten darauf, was mein Vater und Dr. Diego dazu sagen würden.
„Also Jungs, das ist ein bedeutender Fund. Ihr müsst jetzt in den anderen Quadranten anfangen, um festzustellen, ob das die ganze Mauer ist oder ob da noch mehr ist. Macht weiter mit dem Sieben wie bisher und lasst uns sehen, ob es noch weitere Artefakte gibt, die uns helfen könnten, diesen Fund zu verstehen.“ An diesem Abend mussten die anderen vier Jungs die Mauer untersuchen.
„John, diese Symbole ähneln den Hieroglyphen in den Gräbern Ägyptens. Du glaubst doch nicht, dass da ein Zusammenhang besteht, oder?“
„Versuchen wir, die gleichen Techniken anzuwenden, die wir bei den Schriften in Ägypten verwendet haben, und sehen wir, was dabei herauskommt.“ Beide Jungen begannen, die Figuren abzuschreiben, um sie später in ihrem Zelt zu studieren. Carlos und ich waren natürlich überglücklich über unseren Fund.
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass dieselben Menschen, die die Pyramiden in Ägypten erbauten, auch die Pyramiden hier in Südamerika errichteten. Die Theorie basiert darauf, dass diese Menschen von Außerirdischen unterrichtet wurden, die auf der Erde landeten. Erinnern Sie sich an die seltsamen Linien, die im Weltraum entdeckt wurden? Manche glauben, sie dienten als Orientierungshilfe für außerirdische Raumschiffe.
„Das wäre ein großartiger Beweis, wenn diese Markierungen mit den gleichen Techniken übersetzt werden könnten, die in Ägypten verwendet wurden. Die andere Hypothese ist natürlich, dass die Ägypter mit Booten hierher kamen und sich in diesen Gebieten niederließen.“
„Ich kann es kaum erwarten, mit der Ausgrabung der anderen beiden Quadranten zu beginnen.“
Mit diesen Gedanken schliefen die Jungen schließlich ein. Sobald die Sonne durchbrach, waren sie wach und bereit, die anderen beiden Quadranten zu erobern.
Kapitel 4
Das Frühstück wurde verschlungen, und bald waren sie wieder an ihrem Standort. Sie unterhielten sich, während sie die Erde durchsiebten. „Ich würde gerne ein Artefakt ausgraben, das ich zur Untersuchung mit an die Universität nehmen könnte. Ich weiß, die anderen Studenten werden neidisch sein, dass sie nicht mitgekommen sind.“
„Ich glaube, sie werden neidisch sein, wenn Sie ihnen nur ein Bild von dem zeigen, was wir bisher entdeckt haben.“
Die beiden Jungen arbeiteten den ganzen Morgen, ohne etwas Neues zu entdecken. Sie waren nicht enttäuscht, nichts gefunden zu haben, ihre Erwartungen waren immer noch hoch. Als sie zum späten Mittagessen ins Zelt zurückkehrten, bemerkte Carlos, dass Dr. Diego sich den Lageplan ansah.
Antiker Literatur zufolge gab es in den frühen Siedlungen Höhlen. Viele Menschen dieser Zeit lebten angeblich in Höhlen, bis sie Städte bauen konnten. Einige der ältesten Höhlen Perus befinden sich in dieser Gegend. Bevor wir John verlassen, sollten wir die Gegend nach Höhlen absuchen.
Die beiden Jungen arbeiteten weiter an ihren Hügeln. „Ich dachte mir: Schau dir mal den Stein an, den wir freigelegt haben. Er ist leicht gebogen. Lass uns die Krümmung messen und sehen, ob wir einen Kreis zeichnen können.“
„Glauben Sie, es könnte Teil eines Geheges sein?“
„Das könnte sein, es würde mich nicht wundern.“
Die Jungen maßen die Breite des Steins, markierten dann eine kurze Strecke und steckten einen Stift im gleichen Abstand zum Stein an die Stelle, die die Mitte des Steins bilden sollte. Anschließend zogen sie eine Schnur vom Stift zur Mitte und wiederholten dies mit den Enden des Steins. Diese Messungen zeigten, dass der Stein eine ganz leichte Krümmung hatte. „Wenn das Teil eines Kreises ist, sollten wir den Kreis zeichnen können. Sagen wir es deinem Vater und Dr. Viego.“
Natürlich warf diese Entdeckung ein neues Licht auf die Ausgrabung. „John, die Jungs haben vielleicht etwas Bedeutendes gefunden. Mit diesen Berechnungen könnten wir einen Kreis zeichnen.“
Toby und Carlos sonnten sich in den Kommentaren von Dr. Viego.
An diesem Abend, nachdem sie etwas zu viel Wein getrunken hatten, landeten zwei leicht angeheiterte Jungen auf dem Zeltboden in den Armen. Toby und Carlos hatten sich ohne Vernunft Gedanken gemacht und küssten sich. Wie in einer solchen Situation zu erwarten, führten die Küsse zur Erkundung einer anderen Quelle. Es dauerte nicht lange, bis ihre Finger nach unten wanderten. Dort fanden sie eine andere Stange, eine, die warm und hart war. Sie tasteten die Stange ab, bewegten ihre Finger nach oben und stellten fest, dass sie feucht war. Instinktiv steckten sie ihre nassen Finger in den Mund. Nun mussten sie sehen, wie sie sich zur Seite rollten und die Stange fanden. Toby drehte sich um 180 Grad, um genauer hinzusehen. Sie hielten die Stangen fest, leckten an der Spitze und hatten sie bald im Mund und genossen die entstehende Feuchtigkeit. Für Toby war das eine neue Erfahrung, doch Carlos wusste, was passieren würde, wenn es so weiterging, und bald geschah es. Beide Jungen waren mehr als nur erregt und erlebten bald das ultimative Gefühl, in einen heißen Mund zu kommen. Sie traten zur Seite, lächelten beide, Toby drehte sich um und gab Carlos einen Kuss. Bald tauschten sie nicht nur Speichel aus, sondern auch die Reste des Spermas, das sie beide ein paar Minuten zuvor genossen hatten.
Lächelnd schliefen die Jungen ein. Am Morgen erwachten sie lächelnd und mit dem Problem eines jungen Mannes: einer Erektion. Doch heute Morgen erinnerten sie sich an die Ereignisse der letzten Nacht: Toby sah Carlos in die Augen und bewegte seine Hand über das harte Stück Fleisch. Dann übernahm die Natur die Kontrolle, und zum zweiten Mal wurden die Jungen mit einer warmen, dicken Flüssigkeit verwöhnt.
Sie lagen nur ein paar Minuten in den Armen des anderen, dann rief Mutter Natur und ihre Blasen sagten ihnen, dass sie sich besser beeilen sollten, sonst würden sie einen Unfall haben.
Toby war glücklich. Er mochte Carlos und wusste, dass Carlos ihn mochte. Seinem Vater fiel auf, wie sie sich ansahen. Er wusste, dass Toby schwul war und hatte kein Problem damit. Er wusste nichts von Carlos und hoffte, dass Toby nach der Ausgrabung nicht verletzt sein würde.
Kapitel 5
Zwei der anderen Jungen, die an einer flachen Stelle arbeiteten, legten einen Steinsockel frei, und Dr. Viego legte mit einem Schüler einen weiteren Stein frei, der dem von Carlos und mir sehr ähnlich war. Zwischen den freigelegten Stellen wurde deutlich, dass wir an einer Art Mauer arbeiteten.
In den nächsten zwei Wochen berechneten wir, wo sich höchstwahrscheinlich der Mittelpunkt des Kreises befinden würde. Wir zeichneten einen Kreis und markierten ihn, um mit der Ausgrabung des vermutlichen Sockels des Steinkreises zu beginnen. Anschließend begannen wir, den Kreis und die Mauer unabhängig voneinander zu bestätigen.
Als ich anfing zu graben, bemerkte ich, dass ich nicht weit graben musste, um auf einen Stein zu stoßen. Als ich mich nach links bewegte, bemerkte ich, dass ich tiefer graben musste, um auf Stein zu stoßen. „Toby, was ist los?“
Als ich dort grub, musste ich nur etwa 15 Zentimeter tief graben, um auf Stein zu stoßen. Hier musste ich etwa 30 Zentimeter tief graben, bevor ich auf Stein stieß. Der Stein, den wir freigelegt haben, muss der oberste Stein gewesen sein. Ich frage mich, wie tief diese Steine sind.
„Oder wie hoch war die Mauer.“
Beim Abendessen an diesem Abend unterhielten sich Toby, Carlos und die anderen Jungen über die Mauer. Jeder Junge erzählte, was er bei seiner Ausgrabung erlebt hatte. „Ich glaube, wir haben eine ummauerte Siedlung freigelegt. Man nimmt an, dass die frühen Völker entweder hoch oben in den Bergen oder hinter Mauern bauten. Damals gab es dort wahrscheinlich gefährliche Tiere, vielleicht die Vorfahren des Jaguars. Wir haben Piktogramme von Tieren gefunden, die wie Jaguare aussahen. Ich vermute, es gab noch andere.“
„Ich würde denken, dass sie über die Mauern springen könnten, besser wäre es, in den Bergen zu bauen.“
„Sie mögen Recht haben, aber diese Zivilisation gilt als eine der ältesten und das könnte der Grund für ihr Verschwinden sein.“
„Ich glaube, ich habe etwas über Menschen gelesen, die in Höhlen leben. Darüber müssen wir auch nachdenken.“
Alle gingen mit vielen Gedanken im Kopf zu Bett. Toby und Carlos hatten andere Dinge im Kopf.
Kapitel 6
In den nächsten zwei Wochen wurden weiterhin Steine freigelegt. Je mehr Steine freigelegt wurden, desto offensichtlicher war eine Mauer. Doch nun stellte sich die Frage, wie tief der Sockel im Boden lag. Es war bekannt, dass der Wind im Laufe der Zeit oft Erde auf einem Sockel abgelagert hatte. Da sich hinter dem Kreis ein Berg befand, ist es denkbar, dass der Wind den Staub, den er mit sich trug, vor dem Berg auf den wahrgenommenen Kreis gewirbelt hat.
Toby war aufgeregt, bis sein Vater ihm sagte, dass sie nächste Woche abreisen würden. Die Sommerferien schienen wie im Flug zu vergehen. Toby wurde klar, dass die Schule eine Woche nach ihrer Ankunft wieder beginnen würde. Er war verwirrt, ob er die Wohnung oder Carlos am meisten vermissen würde. Am Ende der Woche, als er anfing zu packen, wurde ihm klar, dass er Carlos mehr vermissen würde als die Wohnung. Er wusste, dass es noch mehr Wohnungen geben würde, aber nicht mehr Carlos.
Der Abschied fiel Toby, aber auch Carlos schwer. Am Abend vor Tobys Abreise teilte Carlos Toby seine Gefühle mit. Toby hatte Tränen in den Augen, als er an Carlos‘ Worte dachte; ihm ging es genauso. An diesem Abend folgten viele Tränen und Umarmungen.
Kapitel 7
Am Morgen, als Toby und sein Vater ihr Gepäck in den Van luden, verabschiedeten sich Carlos und Toby traurig. Tobys Vater wusste, dass sein Sohn und Carlos eine enge Bindung aufgebaut hatten. Er war froh, dass Toby einen Gefährten gefunden hatte. Carlos war ein netter junger Mann und laut Dr. Viego auch klug – ein perfekter Gefährte für Toby.
Auf dem Heimflug war Toby ruhig, eine drastische Veränderung im Vergleich zur Reise nach Peru.
„Ich fand, die Ausgrabung verlief gut. Sie und Carlos haben uns mit Ihrer Entdeckung und der Art und Weise, wie Sie die Möglichkeit eines Kreises festgestellt haben, überrascht. Ich bin gespannt darauf, wiederzukommen und zu sehen, was wir sonst noch über diese Zivilisation herausfinden können. Vielleicht können wir in den Weihnachtsferien hinfahren.“
Tobys Lächeln wurde breiter, als er daran dachte, Carlos in den Weihnachtsferien zu sehen. Langsam ging es ihm besser.
Das Studium begann. Toby studierte Archäologie und wollte in die Fußstapfen seines Vaters treten. Seine Zeit in Peru lieferte reichlich Stoff für seine Hausarbeiten. Seine Mitstudenten waren etwas neidisch auf seine Sommererfahrungen. Natürlich machten die Doktoranden, die ihn begleiteten, die Situation nicht besser. Bei jeder Gelegenheit trafen sie Toby: „Wann fahrt ihr mit eurem Vater zurück? Habt ihr schon was von Dr. Viego gehört?“ Die anderen Studenten hörten zu, was ihre Frustration und Feindseligkeit nur noch verstärkte. Toby konnte nichts tun, das war das Projekt seines Vaters.
An diesem Abend erzählte Toby seinem Vater von der wachsenden Feindseligkeit unter seinen Klassenkameraden. Mit der negativen Reaktion hatte sein Vater nicht gerechnet. Nach langem Nachdenken beschloss er, einen Wettbewerb zu veranstalten. Am nächsten Tag traf sich Dr. Bently mit Tobys Professor.
„John, ich scheine ein Problem geschaffen zu haben. Toby erzählte mir, dass einige seiner Klassenkameraden etwas neidisch sind, weil er mit mir nach Peru fährt. Wie du weißt, habe ich außer Toby noch vier weitere Jungs mitgenommen. Ich plane, die Weihnachtsferien wieder bei der Ausgrabungsstätte zu verbringen. Mit deiner Zustimmung wäre ich bereit, deine vier besten Schüler mitzunehmen. Was meinst du?“
„Wenn ich die Universität dazu bringen könnte, die Reise zu sponsern, könnten Sie mehr mitnehmen, zum Beispiel meine ganze Klasse?“
„Um wie viele handelt es sich?“
„In Tobys Klasse gäbe es 8 Studenten, die sich qualifizieren würden. Ich habe insgesamt 12, aber 3 davon sind Gasthörer.“
„Ich melde mich bei Ihnen. Ich muss das mit Dr. Viego klären, der diese Expedition leitet. Oberflächlich betrachtet sehe ich kein Problem, wir haben einige wichtige Informationen über die Struktur der Altstadt gefunden. Es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Vielleicht möchten Sie ja selbst Hand anlegen.“
„Ich würde gern hingehen, aber im Gegensatz zu Ihnen bin ich verheiratet und wenn ich hingehen würde, wäre ich wahrscheinlich am Ende geschieden.“
Ich schätze, ich habe in gewisser Weise Glück, dass ich mir nur um Toby Sorgen machen muss. Ich vermisse meine Frau. Sie teilte meine Begeisterung für Archäologie und war mir eine große Hilfe. Tobys Interesse an Archäologie liegt daran, dass seine Eltern Archäologen waren. Allein deshalb bin ich froh, dass er und Carlos sich so gut verstehen.
Kapitel 8
Mittwoch vor Thanksgiving, während Toby im Unterricht war, fuhr ich zum Flughafen, um ein besonderes Paket abzuholen. „Willkommen, Carlos, wir bringen dich durch den Zoll.“ Bekanntheit bringt gewisse Privilegien mit sich. Ich bin schon so oft durch den Zoll gegangen, dass sie mich jetzt einfach durchwinken. Natürlich hilft es, dass mein Bruder hier am Flughafen Zollchef ist.
„Weiß Toby, dass ich komme?“
„Nein, du wirst eine große Überraschung sein. Toby hat mir von seinen Gefühlen für dich erzählt. Was denkst du über ihn?“
Ich empfinde für ihn genauso viel, wie er für mich empfindet. Bevor er die Ausgrabungsstätte verließ, schworen wir einander Treue. Das hat sich für mich nicht geändert, und ich vermute, es hat sich für ihn nicht geändert.
„Du hast Recht, wenn Toby dir das erzählt hat, kannst du darauf vertrauen. Er ist ein engagierter Sohn und ich bin sehr stolz auf ihn. Er wird überrascht sein, dich zu sehen.“
Zu Hause angekommen, zeigte ich Carlos realistisch Tobys Zimmer. Ich hatte eine gute Vorstellung davon, was sie tun würden, aber sie verbrachten die Zeit in der Ausgrabungsstätte in einem gemeinsamen Zelt. Toby war alt genug, um sich seine eigene Meinung zu bilden, besser unter meinem Dach als woanders. Hier war er wenigstens sicher.
„Carlos, Toby kommt bald nach Hause. Geh und warte in seinem Zimmer auf ihn. Normalerweise geht er direkt mit seinen Büchern in sein Zimmer, du kannst ihn überraschen.“
Ich hörte, wie die Dusche abgestellt wurde, nur wenige Minuten bevor Toby nach Hause kam. „Papa, was hast du meinem Professor gesagt? Er war heute im Unterricht sehr aufgeregt. Er hat nur über die Ausgrabungen in Chile, Peru und Mexiko gesprochen. Er bat mich, unsere aktuelle Ausgrabung zu kommentieren. Nach dem Unterricht rief er seine anderen Studenten in sein Büro, mich aber nicht. Ich bin nicht lange geblieben. Das erfahre ich am Montag. Ich gehe vor dem Abendessen duschen.“
Ich hörte ihn die Treppe hinaufgehen, dann hörte ich es.
Ich rannte die Treppe hinunter und fragte: „Papa, warum hast du mir nicht gesagt, dass Carlos hier ist?“ Ich sah ihn nur an, er drehte sich um und rannte wieder nach oben. Ich musste mich mit dem Abendessen nicht beeilen, es würde ein paar Minuten dauern, bis sie herunterkamen.
Ich hörte, wie die Dusche angemacht wurde, und 30 Minuten später kamen Toby und Carlos Händchen haltend herunter. Ihr Lächeln sagte alles.
Am Sonntag fuhren Toby und ich Carlos zum Flughafen. Ich konnte Tränen in ihren Augen sehen. „Denk dran, Carlos, wir fliegen über die Weihnachtsfeiertage hierher. Sag Dr. Viego Bescheid. Ich würde gerne ein paar schöne Tage bei der Ausgrabung verbringen.“
Ich drehte mich um und ging, um Toby die Gelegenheit zu geben, sich zu verabschieden. Junge Liebe, tief und verzehrend, aber auch eine wahre Freude. Dass Toby schwul ist, stört mich nicht, und Carlos ist ein netter Kerl. Ich hätte mir keinen besseren Partner für Toby aussuchen können.
Auf der Heimfahrt hörte ich ein paar Leute schniefen. „Denk nur, in drei Wochen sind wir bei der Ausgrabung. Ich bin gespannt, was wir dieses Mal finden werden.“
„Dad, danke, dass du Carlos eingeflogen hast. Ich mag ihn wirklich sehr, er ist so sanft und hat die gleichen Interessen wie wir. Wir haben bestimmt stundenlang über die Ausgrabungen gesprochen. Ich habe ihm Bilder von den Ausgrabungen gezeigt, die ich mit dir gemacht habe. Ich glaube, er wünschte, sein Vater hätte sich für Archäologie interessiert. Sein Vater besitzt einen Bauernhof und einen Lebensmittelladen. Er sagte, dass er viel von dem verkauft, was sein Vater anbaut.“
„Ich frage mich, was sein Interesse an der Archäologie geweckt hat?“
„Wussten Sie, dass Dr. Viego sein Onkel ist? Er sagte, sein Vater sei gegen sein Universitätsstudium gewesen, aber seine Mutter habe darauf bestanden. Dr. Viego ist der Bruder seiner Mutter.“
„Ich freue mich, dass er dein Interesse an Archäologie teilt. Die besten Ausgrabungen, die ich je gemacht habe, habe ich mit deiner Mutter gemacht. Sie war eine hervorragende Archäologin und hat unsere Studien bereichert. Ich habe noch einige ihrer Bücher und Aufsätze. Wenn du sie jemals lesen möchtest, sag Bescheid.“ Als ich mit Toby sprach und an meine Frau dachte, wurde mir wieder einmal bewusst, wie sehr ich sie vermisse. Ich war fest davon überzeugt, dass sie unsere Vergangenheit besser aufdecken konnte als ich. Ich hoffe, wenn Toby und Carlos sich zusammentun, entwickeln sie die gleiche Beziehung, die ich zu seiner Mutter hatte.
Während Toby in der Schule war, begann ich, einige von Clairs Berichten zu lesen. Erinnerungen kamen hoch, und meine Tränen kamen hoch. Ich vermisse sie als Ehefrau, Mutter und Kollegin. Ich weiß, sie würde sich für Toby freuen.
Ich muss in meinen Erinnerungen verloren gewesen sein, denn das Nächste, was ich hörte, war „Papa“.
„Hier drin, Toby.“
„Warum hast du mir nicht gesagt, dass du meine Klasse zu den Ausgrabungen in Peru eingeladen hast?“
„Ich glaube, ich habe vergessen, dass das das Thema des Tages war, weil Carlos kommt?“
„Ja, ein Junge sagte, sein Vater habe ihm verboten, aber seine Mutter habe ihm das Geld für die Eintrittskarte gegeben. Jetzt wollten alle meine Bilder sehen und meine Berichte lesen. Sie behandeln mich wie eine Berühmtheit. Wundern Sie sich nicht, wenn sie in Ihrem Büro auftauchen. Das erinnert mich daran, dass Sie heute nicht in Ihrem Büro waren. Eines der Mädchen sagte, sie sei hingegangen, um sich zu bedanken, und die Tür sei verschlossen gewesen.“
„Einer meiner Doktoranden hat heute meinen Unterrichtsplan erstellt. Lass uns essen gehen, und du kannst mir mehr über deinen Kurs erzählen.“
Kapitel 9
Die nächsten drei Wochen überkam ihn Ungeduld. Nicht nur Toby war aufgeregt, sondern auch die acht Studenten seiner Klasse. Tobys Professor begann zu hinterfragen, ob es klug war, seine Kursteilnehmer über die Ausgrabungen in Peru zu informieren.
Als die Abreise immer näher rückte, wurde es schwierig, seine Studenten auf den Unterricht zu konzentrieren. In der letzten Woche gab der Professor auf und konzentrierte seine Vorlesungen auf Ausgrabungstechniken. Dabei konzentrierte er sich darauf, wie wichtig es ist, auch solche Gegenstände zu erhalten, für deren Aufbewahrung es oberflächlich betrachtet keinen legitimen Grund gibt. Zur Untermauerung seiner Präsentation führte er mehrere Beispiele an. Am letzten Unterrichtstag präsentierte er Folien mit verschiedenen Ausgrabungsfunden, darunter auch Beispiele von Artefakten, die oberflächlich betrachtet nicht für die Ausgrabung relevant waren. Er zeigte auch Folien, die wie Artefakte aussahen, es in Wirklichkeit aber nicht waren. Er bat die Studenten zu entscheiden, was sie behalten und was sie wegwerfen würden. Nach der Folienpräsentation gab er ihnen die Antworten. Die Studenten waren von den Antworten überrascht. Der Professor hatte seinen Standpunkt klargemacht.
Der Flug nach Peru war voller aufgeregter Klassen, und natürlich war Toby von etwas anderem aufgeregt, oder besser gesagt von jemand anderem: Carlos.
Als Toby in Peru ankam, konnte er es kaum erwarten, sein Gepäck abzuholen. Beim Zoll rannte er buchstäblich zur Gepäckausgabe. Durch die Glaswand sah er Dr. Viego, aber keinen Carlos. Er sah seinen Vater an. Sein Gesicht zeigte nicht nur Enttäuschung, sondern auch Angst.
„Carlos ist vor Ort. Er war gestern dort, um alles vorzubereiten. Wir fahren los, sobald unser Gepäck durch den Zoll ist.“
Toby war zwar etwas erleichtert, aber dennoch enttäuscht. Er hatte damit gerechnet, Carlos zu sehen.
Wie sein Vater gesagt hatte, traf Dr. Viego die Gruppe beim Verlassen der Zollhalle. „Wir fahren direkt zur Ausgrabungsstätte. Ich habe drei große Transporter hier, die uns abholen. Packt euer Gepäck nach hinten, setzt euch, und dann geht es los.“ Toby und sein Vater sorgten dafür, dass Dr. Viego sie begleitete. Auf dem Weg dorthin besprachen sie die Ausgrabung.
Als Toby bei der Ausgrabungsstätte ankam, machte er sich auf die Suche nach Carlos. Dr. Viego und Dr. Bently beobachteten, wie Toby Carlos entdeckte. Im Nu lag Toby in Carlos' Armen.
Eines der Mädchen aus seiner Klasse beobachtete ihn und flüsterte ihrer Freundin zu: „Kein Wunder, dass er mich ignoriert, wenn ich ihn anmache. Er ist schwul und das muss sein Freund sein.“
„Na, wenn das sein Freund ist, hat er einen guten Geschmack.“
Dr. Bently unterbrach die Mädchen: „Meine Damen und Herren, sehen Sie sich gut um. Dies wird für die nächsten Tage Ihr Zuhause sein. Carlos wird Ihnen Ihr Zelt zeigen, und dann treffen wir uns im großen Zelt für eine kurze Besprechung und die Aufgabenverteilung.“
Alle packten ihre Reisetaschen und folgten Carlos. Die Studenten, die im letzten Sommer hier waren, erkannten ihre Zelte wieder. Ohne auf Carlos zu warten, machten sie sich auf den Weg, warfen ihre Taschen in ihre Zelte und machten sich auf den Weg zurück zum Treffen.
„Ich bin froh, dass ihr vier vor den anderen zurück seid. Jeder von euch soll zwei der neuen Schüler mitnehmen und ihnen einen Überblick geben. Sie werden in den nächsten Tagen mit euch arbeiten. Wir müssen herausfinden, wie tief die Mauer ist. Sobald wir das wissen, können wir mit der Suche nach ihrem Lager beginnen, das sich der Geschichte zufolge möglicherweise weiter hinten befindet.“
In den nächsten zehn Tagen stellten die Studenten fest, dass Ausgrabungen nichts anderes als harte, sorgfältige Arbeit waren. Carlos und Toby wussten das bereits und machten sich an die Arbeit. Nach zehn Tagen stellten sie fest, dass die Mauer mindestens einen Meter hoch war. Nur ein Abschnitt der Mauer war freigelegt. Es gab noch viel zu tun. Unter der Anleitung von Dr. Viego und Tobys Vater bereiteten die Studenten die Ausgrabungsstätte für die Abreise vor.
Zurück in der Stadt arrangierten Dr. Viego und Tobys Vater eine Übernachtung im örtlichen Hotel. Morgen früh würden sie nach Hause fliegen. Ihre Frühlingsferien waren vorbei.
Toby und Carlos verabschiedeten sich noch am selben Abend unter Tränen in ihrem Hotelzimmer. Es wurde vereinbart, bis zu Tobys Rückkehr im Sommer in Kontakt zu bleiben.
Auf dem Heimflug bemerkte Tobys Vater die Tränen in seinen Augen. Er wusste, dass sein Sohn seinen Partner gefunden hatte und ihn vermisste, da er jung war. Er wusste auch, dass sie bald drei Monate zusammen verbringen würden.
Zwei Wochen vor den Sommerferien erzählte Tobys Vater ihm, dass Dr. Diego in der letzten Schulwoche eintreffen würde, um einen Vortrag über Archäologie in Südamerika zu halten.
„Bringt er jemanden mit?“
„Ich glaube, er sagte, er würde vielleicht seinen Neffen mitbringen.“
Tobys Lächeln verschwand, bis ihm einfiel, dass Carlos sein Neffe war. Er machte sich auf den Weg, um Carlos per FaceTime zu kontaktieren. Am nächsten Morgen teilte Toby seinem Vater strahlend mit, dass Carlos am kommenden Samstag kommen würde. „Er sagte, er muss eine Hausarbeit schreiben, aber er kann sie hier machen. Ist doch okay, oder?“
„Ja, natürlich. Vielleicht möchte er in Ihrem Unterricht sitzen. Das würde ihm eine neue Perspektive eröffnen. Ich werde mit Ihrem Professor sprechen, um sicherzugehen, dass das in Ordnung ist.“
„Ich bin sicher, es wird schon. Ein paar unserer Mitstudenten haben mir erzählt, dass sie ihr Hauptfach wechseln wollen. Ich glaube, die harte Arbeit hat sie abgeschreckt.“
Tobys Vater lächelte. Er dachte, er könnte diejenigen nennen, die ihre Meinung geändert hatten. Sie waren diejenigen, die sich über die Arbeit beschwert hatten.
Kapitel 10
An diesem Wochenende kam Carlos. Toby strahlte über das ganze Gesicht. Der Unterricht stellte nun ein weiteres Problem dar. Carlos war ein gutaussehender junger Mann, und es gab junge Damen, die Carlos gutaussehend fanden, und sein Akzent unterstrich seinen Charme nur noch mehr. Normalerweise wäre Toby besorgt gewesen, aber er wusste, dass Carlos ihm treu war. Zwischen den beiden herrschte Vertrauen und Verständnis.
Dr. Viego traf am darauffolgenden Wochenende ein. Toby, Carlos und Tobys Vater trafen Dr. Viego am Flughafen ein. Es gab viele Lächeln und Händeschütteln. Bei Toby angekommen, brachten er und Carlos Dr. Viegos Gepäck ins Gästezimmer.
Die Diskussion am Esstisch drehte sich an diesem Abend um die Ausgrabung. „Es sieht so aus, als könnten wir mit etwas Glück einen Weg zum Berg freimachen, da wir jetzt wissen, wie viel Aufschüttung vorhanden ist.“
„Mit der Platte, die wir aufgestellt haben, sollten wir eine Vorstellung davon haben, wie viel Erde abgelagert wurde und wie lange es gedauert hat, bis wir die von uns freigelegte Tiefe erreicht haben.“
„Ist das der Zweck der Teller, die wir aufgestellt haben?“
„Ja, mit diesen Informationen sollten wir in der Lage sein, das Alter der Stätte zu schätzen. Es wird zwar nur eine Schätzung sein, aber wenn wir Artefakte finden, können wir unsere Schätzung genauer gestalten.“
Toby und Carlos sahen sich an. Man konnte fast ihre Gedanken lesen.
„Papa, Carlos und ich haben uns überlegt, dass wir vor diesem Berg arbeiten möchten. Du weißt, wir werden vorsichtig sein und wir waren die Ersten, die die Wand entdeckt haben. Was meinst du?“
„Zuerst müssen wir unseren Flug nach Peru organisieren, meinst du nicht auch?“ Toby wurde klar, dass er noch eine Woche Unterricht hatte.
Kapitel. 11
Auf dem Flug nach Peru saßen Toby und Carlos Dr. Viego und Tobys Vater gegenüber. „Papa, haben Sie und Dr. Viego schon darüber nachgedacht, ob wir am Berg arbeiten könnten?“
„Dieser sogenannte Berg könnte tatsächlich ein Tempel sein. Wenn Sie andere Orte überprüfen, werden Sie feststellen, dass dort immer eine Art Tempel war. Ich habe kein Problem damit, dass Sie und Carlos dort arbeiten, aber ich denke, Dr. Diego oder ich sollten vielleicht helfen.“
„Okay, aber können wir anfangen?“
„Lasst uns zuerst zur Sehenswürdigkeit kommen.“ Toby hörte ein Kichern von den Sitzen hinter ihm und Carlos.
Die Ankunft in Peru war für Toby ein alter Hut, er kannte sich aus. Carlos und Dr. Viego, beide Peruaner, konnten praktisch problemlos durch den Zoll. Toby und seinem Vater wurden natürlich, wie erwartet, viele Fragen gestellt.
Beim Verlassen der Ankunftshalle: „Papa, hast du noch weiter über meine Bitte nachgedacht?“
„Gib mir nur eine Minute.“
John Bentley machte sich auf die Suche nach Dr. Viego. Er war sich nicht sicher, ob er die Jungen den Tempel allein angreifen lassen sollte, obwohl sie beim Freilegen der Mauer gute Arbeit geleistet hatten.
„Luis, die Jungs wollen den Tempel untersuchen. Was meinst du?“
„Ich denke, John, einer von uns sollte dort sein. Bei ihrem Glück werden sie meiner Meinung nach etwas entdecken, und wir sollten da sein, um ihnen bei der Identifizierung zu helfen.“
„Das habe ich mir auch gedacht. Warum arbeitest du nicht mit ihnen und ich mit dem Rest des Teams.“
Am nächsten Morgen ging Dr. Viego mit den Jungen zum Tempel. Er besichtigte den Tempel und beschloss, oben anzufangen. Er hatte Angst, dass die Seitenwände abrutschen und die ausgegrabene Stelle verdecken würden, wenn er unten anfinge. Außerdem würden die Jungen in Gefahr geraten.
Nachdem er seine Strategie und deren Hintergründe erklärt hatte, waren die Jungen bereit, die Seite hochzuklettern und die Oberseite freizulegen. Carlos schlug vor, Stufen in die Seite zu schneiden, um das Klettern zu erleichtern. Toby und Carlos holten Eimer und Siebe, um die Erde, die sie für die Stufen entfernt hatten, zu sieben. Dr. Viego lächelte. Ihre Überlegungen waren logisch, und die Idee, die Erde zu sieben, zeigte, dass sie dieses Projekt ernst nahmen.
Die anderen Schüler kehrten unter der Anleitung von Dr. Bently zur Mauer zurück. Die Frage war: „Warum gibt es Stufen nach oben, aber keine nach unten?“
Er rief die vier älteren Schüler zu einem Treffen zusammen: „Mich verwirrt etwas, und ich denke, wir müssen herausfinden, warum.“
Das war der Marschbefehl. Die Jungs riefen ihre Teams zusammen und legten einen Plan für die Ausgrabung vor.
Einen Monat später wurde die oberste Schicht der Pyramide entfernt und etwa 30 Zentimeter der obersten Erdschicht abgesiebt. Es wurden keine Artefakte gefunden, aber die Jungen hatten auch nichts erwartet. Das andere Team stellte fest, dass die Mauer etwa einen Meter dick war und die Oberfläche von den Felsen abhob. Ihre Ergebnisse deuteten darauf hin, dass die Mauer aus gestampfter Erde mit Steinen bestand.
Am Ende der Sommerpause wurden umfangreiche Ausgrabungen abgeschlossen. Nachdem das Team die Mauer entdeckt hatte, teilte es sich auf und entfernte die Erde aus der Mitte des Kreises. Es wurden keine bedeutenden Artefakte gefunden, aber die Entdeckung der Mauer war ein bedeutender Fund.
Toby und Carlos waren nicht enttäuscht, keine Artefakte gefunden zu haben. Sie waren mehr an ihrer Beziehung interessiert als an ihrer Enttäuschung. Dr. Viegos Ermutigung, weiterzumachen, gab ihnen das Gefühl, dass ihr Tun wichtig war, auch wenn sie keine Artefakte gefunden hatten.
Vor dem Verlassen der Ausgrabungsstätte musste das Gebiet für die Schließung vorbereitet werden. Das Team benötigte vier Tage, um die freigelegten Bereiche mit Planen abzudecken.
Carlos und Toby hatten geplant, dass Carlos Toby zu Thanksgiving besuchen würde. „Wir werden über die Weihnachtsfeiertage wieder bei der Ausgrabung sein. Dann machen wir in den Frühlingsferien hoffentlich einen bedeutenden Fund am Tempel.“
In dieser Nacht besiegelten Carlos und Toby ihre Beziehung, wie es nur zwei Liebende können. In Tobys Vorstellung war es das, Carlos war seine Zukunft, und er hoffte, dass Carlos genauso fühlte. Er stellte sich vor, Carlos und er würden Partner sein, so wie seine Eltern es waren. Romantisch gesehen konnte er sich vorstellen, wie Carlos und er gemeinsam große Entdeckungen machen würden.
Dr. Bently bemerkte, dass Toby genauso traurig war wie letztes Jahr, als der Sommer vorbei war. Was er nicht wusste, war, dass Carlos und er beschlossen hatten, dieses Jahr ihre ganze Zeit darauf zu verwenden, gute Noten in der Schule zu bekommen. Natürlich hatten sie immer noch Zeit zum Plaudern, und man könnte meinen, sie sprächen über ihre Beziehung, aber das täuschte sich, denn sie sprachen tatsächlich über Hausaufgaben oder die Vorlesungen, die sie besucht hatten. Sie meinten es ernst, dieses Jahr in der Schule hervorragende Leistungen zu erbringen. Dr. Bently bemerkte Tobys Einstellung und die Betonung seines Studiums.
Da er mit der Schule beschäftigt war, verging die Zeit wie im Flug, und schneller als er es merkte, war er schon auf dem Weg, Carlos vom Flughafen abzuholen. In den nächsten Tagen dachte Toby nicht an die Schule, aber er und Carlos tauschten sich über ihre innige Beziehung aus. Sie schafften es auch, über die Ausgrabung zu sprechen. Beide Jungen betrachteten die Ausgrabung als ihren Einstieg in ihr Berufsfeld.
Leider waren die Thanksgiving-Ferien vorbei und Carlos musste nach Peru zurückkehren. Tobys Vater bemerkte, dass Toby nicht mehr so deprimiert war wie letztes Jahr. Er wusste nicht genau, was los war, aber er freute sich für Toby. Das war eine deutliche Veränderung gegenüber dem Vorjahr.
Kapitel 12
Toby und Carlos machten dort weiter, wo sie aufgehört hatten: Das Studium stand an erster Stelle.
Als die Weihnachtsfeiertage näher rückten, fragten mehrere Mitglieder des Sommerteams, ob sie ihre Ferien in Peru verbringen könnten. Sie würden nach Weihnachten zum Team stoßen und müssten die Feiertage mit ihren Familien verbringen.
Zurück bei der Ausgrabungsstätte verbrachten sie einen Tag damit, die Planen zu entfernen, die über der Ausgrabungsstätte ausgelegt waren. Nachdem Carlos und Toby ihre besondere Beziehung auf ganz besondere Weise wiederbelebt hatten, konnten sie es kaum erwarten, wieder mit der Pyramide zu beginnen.
Bei einem Treffen mit Dr. Viego stellte er ihnen Luis, ein neues Mitglied der Ausgrabungsstätte, vor. Carlos kannte ihn: „Er besucht meine Kurse und zeigte großes Interesse an unserer Arbeit. Ich habe mit Dr. Viego gesprochen, und da Ihr Vater zusätzliche Studenten mitgebracht hat, dachte ich, wir sollten ihn mit einbeziehen.“
„Das ist eine gute Idee. Je mehr wir haben, desto schneller können wir vorankommen. Wenn Sie noch andere Freunde haben, die mitkommen möchten, fragen Sie Dr. Vie-go, ob sie mitkommen können.“
Carlos war froh, dass Toby nichts dagegen hatte, dass Luis mitkam. Dr. Viego bat Carlos, Luis mehr oder weniger zu erklären, was wir taten.
Wir waren zurück an der Pyramide und kamen mit der zusätzlichen Hilfe gut voran. Das Sieben dauerte zwar noch, doch Toby bemerkte, dass Luis mithalf und lächelte, wann immer Toby ihn ansah. Im Laufe der nächsten Woche wurden Luis, Carlos und Toby enge Freunde. Abends saßen die Jungs auf der Mauer und unterhielten sich über die Ausgrabung, aber auch über ihr Privatleben. Carlos erzählte Luis, dass er und Toby ein Paar seien. Luis vermutete etwas Ähnliches.
„Carlos, ich hatte schon immer den Verdacht, dass du anders bist. Maria fand immer Wege, mit dir zusammen zu sein. Ich erinnere mich, wie sie sich in der Mittagspause praktisch auf dich stürzte, und du schienst es zu ignorieren oder als Scherz aufgefasst zu haben. Zuerst dachte ich, es läge an deiner Einstellung zum Studium. Du warst Dr. Viegos Lieblingsschüler.“
Ich wusste, warum er Dr. Viegos bester Schüler war: Er war sein Neffe.
Nach zwei Wochen hatten wir immer noch keine Artefakte gefunden, aber wir konnten die Oberseite einiger Steine sehen, die denen an der Mauer ähnelten. Dr. Viego empfahl uns, den gesamten Schmutz über den Steinen zu entfernen, da dies Hinweise auf die Größe des Tempels geben würde.
„Während der Frühlingsferien könnten wir mit den Arbeiten an den Seiten beginnen. Im Sommer können wir dann mit dem Abtragen der obersten Steinschicht beginnen und vielleicht ins Innere der Pyramide gelangen.“
Das war genug Aufregung für die Jungen, bis Dr. Viego ihnen sagte, dass es keine gute Idee sei, die oberen Steine zu entfernen. Er erklärte weiter, dass das Eindringen von Wetter in die Pyramide neben dem Erdreich alle Funde beeinträchtigen würde. Die Jungen dachten über Dr. Viegos Aussage nach und beschlossen, zu warten, bis sie den Eingang am Fuß der Pyramide gefunden hatten.
Wieder war es Zeit, nach Hause zu gehen. Toby war aufgeregt, die Spitze der Pyramide gefunden zu haben. Sein Vater hörte zu und lächelte innerlich, als er die Begeisterung in Tobys Stimme hörte.
Die Jungen stürzten sich in ihre Schularbeiten. Dr. Bently wusste, dass jede Aufgabe, die ihre Professoren ihnen stellten, zu einer Hausarbeit führen würde, die die Ausgrabungsarbeiten betraf. Er lächelte in sich hinein, war aber auch stolz auf Tobys Professionalität bei der Ausgrabung. Er war sich nicht sicher, wer von den beiden der Anführer war. Aber sie schienen sehr gut zu harmonieren, mit dem gleichen Antrieb und der gleichen Motivation. Er freute sich für Toby, und es war ihm egal, ob er und Carlos sich teilten. Wenn Toby glücklich war, war das alles, was zählte. Natürlich erwartete Dr. Bently Tobys Herangehensweise an seine Schularbeiten. Archäologie wurde zu Hause immer besprochen, und Toby interessierte sich für diese Diskussionen. Dr. Bently wusste, dass seine Frau Toby bedingungslos unterstützt hätte.
Die Frühlingsferien standen vor der Tür. Toby besprach gerade mit Carlos, was sie bei der Ausgrabung vorhatten. Carlos sollte ihre Pläne mit Dr. Viego besprechen und Toby mit seinem Vater.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.