Forums

Normale Version: Best Summer Ever
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Der beste Sommer aller Zeiten

Prolog
Das Büro des Schulleiters war so, wie man es in einem einkommensschwachen Gebiet mit zu vielen Schülern und zu wenig Geld für Verwaltungsausstattung erwarten würde. Die Möbel waren zerkratzt und angeschlagen, der Teppich abgenutzt. Der Mann hinter dem Schreibtisch hatte eine Halbglatze und seine Augen sahen aus, als würde er nicht genug schlafen.
Er benutzte sie, um den Schüler anzusehen, der vor ihm saß, einen Schüler, der widerwillig vor ihm saß, wenn man bedenkt, wie er auf der Vorderseite des Stuhls saß und unruhig aussah.
Schulleiter Rodriguez musterte den Jungen einen Moment lang. Er kannte ihn so gut wie jeden anderen Schüler – besser sogar. Sie hatten mehrere Treffen gehabt – eigentlich zu viele –, die hauptsächlich disziplinarischer Natur waren. Es war immer überraschend, dass sie sich aus diesem Grund trafen, da der Junge, Aaron Connor, für einen 13-Jährigen klein war, eine übergroße Brille trug, die ihm ein hilfloses, unwirksames Aussehen verlieh, und tatsächlich eines der klügsten Kinder in der Schule war.
Er neigte auch dazu, sich in Schlägereien zu verwickeln. Die Schule hatte eine Richtlinie für die Suspendierung und den Ausschluss von Schülern wegen Schlägereien, wobei der Schulleiter einen gewissen Spielraum hatte, wie er die Disziplin durchsetzen wollte. In der Gegend, in der sich die Schule befand, kam es häufig zu Schlägereien. Alle Beteiligten eines Streits auszuschließen, wäre keine praktische Lösung für das Problem, das ihm am wichtigsten war: die Erziehung der Jugendlichen in dieser Gegend. Aber eine Richtlinie war eine Richtlinie, und Schulleiter Rodriguez hatte sie für Aaron bereits über das Limit hinaus verlängert. Tatsache war jedoch, dass er den Jungen mochte und mit seiner Situation Mitgefühl hatte.
Dafür hatte er Gründe. Aaron kam aus schwierigen Verhältnissen. Seine Mutter war oft krank, lag oft im Bett, und ihre häufigen Abwesenheiten machten es ihr unmöglich, einen Job zu behalten. Die Ärzte schienen sich nicht sicher zu sein, was ihr Problem war, aber ohne umfassende Tests, die sie sich nicht leisten konnte, konnten sie ihr nicht helfen. Ihr Ehemann, Aarons Vater, war nicht im Bilde, und Aaron verbrachte viel Zeit damit, sich um seine Mutter und seine jüngere Schwester zu kümmern. Trotzdem hatte er noch nie eine schlechtere Note als eine 1 erhalten.
Obwohl Dr. Rodriguez Mitgefühl für den Jungen und seine Situation hatte, musste er seine Arbeit machen und seine Standards einhalten. Wie er Aaron schon mehrmals erklärt hatte, wie konnte er den Widersacher des Jungen bestrafen, wenn er nicht dasselbe mit Aaron tat? Wenn man Aaron davonkommen ließ, musste man auch das, was der andere Schüler getan hatte, übersehen.
Dr. Rodriguez schüttelte den Kopf und seufzte. „Was war es dieses Mal, Aaron?“, fragte er mit ruhiger Stimme, aber mit sichtlicher Enttäuschung.
„Er hat mich angerempelt und dann beschimpft. Was sollte ich denn tun? Ich musste reagieren.“
"Nein, du hättest es ignorieren sollen. Warum schlägst du immer mit den Fäusten zurück? Du weißt doch, dass dich das nur hierher bringt.“
„Nein, manchmal lande ich damit auf der Krankenstation.“ Der Junge grinste. Er hatte viel Schneid, das wusste der Schulleiter. Und es war schwer, dieses Grinsen zu ignorieren. Er musste sich zwingen, nicht mit gleicher Münze zurückzuschlagen.
Aaron mochte Dr. Rodriguez. Der Mann war mehr als fair zu ihm gewesen. Das wusste er. Aber das Leben auf dem Spielplatz einer Mittelschule in der South Bronx war nicht so, dass man vor einer Herausforderung davonlaufen konnte. Man verteidigte sich oder war für die nächsten paar Jahre zum Scheitern verurteilt – wenn man überhaupt so lange überlebte. Sein Schulleiter schien diese Realität nicht zu schätzen. Wenn er es tat, dann hat er es jedenfalls nie angedeutet.
„Ich habe nicht meine Fäuste benutzt. Erst als er es tat. Ich habe ihn nur zurückgestoßen. Ich habe nicht einmal seinen Namen benutzt. Ich fluche nicht. Ich habe ihn geschubst. Aber er war derjenige, der zuerst zuschlug.„
“Und dann hast du zurückgeschlagen. Und das am letzten Schultag! Du hättest dich einfach zurückziehen müssen, und in ein paar Stunden hättest du für den Sommer frei gehabt.“
„Aber ich würde noch die nächsten Monate hier leben und andere Kinder würden denken, ich sei ein Weichei. Nein, ich musste mich rächen, so wie ich es in der Vergangenheit getan hatte. Ich schätze, wenn das eine Brücke zu weit ist, dann muss man tun, was man tun muss."
Ja, dachte Dr. Rodriguez, das war Aaron.
Der Junge las viel. Der Schulleiter wusste das, weil Aaron in der Vergangenheit darüber gesprochen hatte, dass Lesen das Einzige war, was ihn bei der Pflege seiner Mutter zu Hause und beim geduldigen Umgang mit seiner Schwester bei Verstand hielt. Dies war ein gutes Beispiel. Die meisten Kinder an dieser Schule sprachen mit einem Patois der Straße, einer Mischung aus dem, was sie zu Hause hörten, und dem, was andere Kinder in ihrem Umfeld sprachen. Er kannte keinen anderen Schüler, der gesagt hätte: „genauso wie ich es in der Vergangenheit musste.“ Sie hätten diese Verbform nie verwendet; sie hätten alle gesagt: „genauso wie ich es getan habe“. Aarons Worte spiegelten wider, wer er war.
Doch als Dr. Rodriguez hörte, was Aaron zu sagen hatte, hellte sich seine Miene auf. Er hatte gehofft, einen Weg zu finden, dieses Gespräch nahtlos in eine andere Richtung zu lenken, und hatte ihn gerade erhalten. Er lehnte sich in seinem Stuhl zurück. „Ich schätze, du willst damit sagen, Aaron, dass es besser für dich wäre, wenn du den Sommer über aus der South Bronx fliehen könntest? Dann müsstest du dich nicht mit diesen Kindern herumschlagen, die dir Ärger machen. Würdest du gerne in einer anderen Umgebung sein, wenn du könntest?“
Aaron grunzte sarkastisch. „Wenn Elefanten fliegen könnten“, murmelte er, blickte zu Boden und hob dann den Blick zum Schulleiter. „Seien Sie realistisch“, sagte er. „Auf keinen Fall.“
Dr. Rodriguez grinste. Der Junge konnte seine Sprache an die Situation anpassen, das war sicher. Aber er hatte jetzt seine Chance und er würde sie nutzen, unabhängig von der Überzeugung des Jungen, dass sein Vorschlag nicht funktionieren würde.
Er betrachtete den Jungen. Der Junge war ein Widerspruch in sich. Er war klein, dünn, alles andere als ein Kämpfer, und doch geriet er in Schlägereien. Er war weich, schlug aber bei der kleinsten Beleidigung zu. Er war klug, benutzte seinen Kopf aber nicht, um herauszufinden, wie er Schlägereien vermeiden konnte. Er hatte einen großartigen Verstand, ließ aber seinen Emotionen freien Lauf. Er war dünnhäutig und machte aus den kleinsten Nadelstichen gegen sein Selbstwertgefühl große Auseinandersetzungen. Wenn es jedoch ein einziges Wort gäbe, um einen solchen Jungen zu beschreiben, wäre es vielleicht „Überlebenskünstler“.
Was der Junge brauchte, schien eine andere Umgebung zu sein. Er könnte auch ein paar weise Worte gebrauchen, aber es war zweifelhaft, ob er auf sie hören würde. Aber es war dringend notwendig, dass er aus seinem Muster ausbrach, jedem Ärger und jedem Problem mit wütenden Konfrontationen zu begegnen, und es war zweifelhaft, ob er hier in der South Bronx lernen würde, wie man das macht.
Dr. Rodriguez wusste etwas, das Aaron nicht wusste, und nun stand er vor der Herausforderung, den Jungen davon zu überzeugen, das zu akzeptieren, was er für ihn arrangiert hatte. Er wusste, dass es nicht einfach werden würde. Aaron war stur und stolz – und manchmal zu selbstsicher und zu überzeugt davon, was er tun musste, um auf etwas zu achten, das von seinen eigenen Absichten abwich. Es war sehr unwahrscheinlich, dass er gut auf das reagieren würde, was der Schulleiter für ihn wollte.
Zum Glück hatte der Schulleiter einen gewissen Einfluss. Aaron selbst hatte ihn geschaffen.
"Aaron, ich sollte dich von der Schule verweisen. Das weißt du. Ich glaube, du bist sogar darauf vorbereitet. Das würde für dich im nächsten Jahr eine weitaus rauere, weniger akademisch anspruchsvolle Schule bedeuten – eine reine Zeitverschwendung und etwas, das deine Zukunft gefährden würde. Das kannst du nicht wollen. Und ich habe eine Möglichkeit, wie du das vermeiden kannst, wenn du mir hier zustimmst. Sie wissen, dass ich etwas gegen diesen Kampf unternehmen muss. Selbst wenn nichts dabei herausgekommen ist, wenn keine Schläge tatsächlich getroffen haben, wurden sie ausgeführt. Das ist zu oft passiert. Ich muss handeln.„
Aaron sah ihn mit unlesbarem Gesicht an und wartete auf das Urteil. Dr. Rodriguez fuhr fort.
“Ich habe mit einigen Leuten gesprochen, bevor ich Sie hinzugezogen habe. Ich verstehe, warum Sie so reagiert haben, wie Sie es heute getan haben, als die Motivation so gering war. Sie hatten gerade erfahren, dass Ihre Mutter für eine Reihe von Tests im Bronx Memorial zugelassen wurde und dass die Kosten von einer medizinischen Forschungsstiftung übernommen werden. Man hat Ihnen gesagt, dass sie für eine unbestimmte Zeit stationär aufgenommen wird, aber dass ein einziger Test mindestens mehrere Wochen dauern wird; je nach den Testergebnissen kann es auch länger dauern. Ob sie sich auf eine Behandlung erstrecken, weiß derzeit noch niemand.“
Er machte eine Pause. Aaron zeigte nichts. Das tat er selten. Also fuhr Dr. Rodriguez fort. „Deine Mutter sagte, sie wolle dich zu ihrer Schwester schicken. Sie sagte auch, dass ihre Schwester fünf Kinder hat und dass ihr und du überhaupt nicht miteinander auskommt und dass du auf dem Boden oder im Wohnzimmer auf dem Sofa schlafen würdest. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dir diese Aussicht gefällt. Vielleicht hat das etwas damit zu tun, wie du heute reagiert hast. Sie hätten Ihren Frust ruhig rauslassen können."
Aaron wusste nicht, worauf das hinauslief, aber bisher war er noch nicht ausgeschlossen worden, also hörte er weiter zu, ohne etwas zu sagen.
Dr. Rodriguez fuhr fort: „Ich habe noch ein paar andere Anrufe getätigt. Ich kenne viele Leute, Aaron, und einige von ihnen sind wirklich gute Menschen. Einer von ihnen ist der Leiter eines Sommercamps für Jungen vor Ort. Ich habe mit ihm gesprochen. Er ist bereit, dich aufzunehmen. Du wirst in einer neuen Umgebung sein. Es ist eine Umgebung, in der es nicht nötig sein wird, die Fäuste zu benutzen. Es gibt dort sonst niemanden aus der South Bronx. Es gibt eine Vielzahl von Kindern; das Camp hat einen ausgezeichneten Ruf und zieht Kinder aus der ganzen Welt an. Die meisten Camper werden jünger sein als du. Sie nehmen Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren auf. Ich denke, du wirst dort sehr glücklich sein."
Dr. Rodriguez lehnte sich zurück und wartete auf den Ansturm von Argumenten, den er erwartete. Darüber, dass Aaron das Gefühl hatte, er könne allein in seinem Haus bleiben und müsse nicht zu seiner verhassten Tante gehen. Darüber, dass er dort bleiben müsse, um seine Mutter im Krankenhaus besuchen und ihr die Unterstützung geben zu können, die sie brauche. Darüber, dass er in seinem ganzen Leben noch nie die South Bronx verlassen habe und nicht vorhabe, sie für ein hochnäsiges Camp für reiche Kinder zu verlassen, in dem er mit keinem von ihnen etwas gemeinsam hätte.
Die Worte kamen nicht. Stattdessen fragte Aaron nach einer kurzen Bedenkzeit: „Und wenn ich zustimme, vergessen Sie dann, was heute passiert ist?“
Dr. Rodriguez lachte, ein lautes, herzliches Lachen. „Ich mag dich, Aaron. Das weißt du. Ich will auch das Beste für dich. Dies wird mein letztes Jahr mit dir sein, egal. Nächstes Jahr wirst du auf der Highschool sein. Ich möchte nicht derjenige sein, der dich daran hindert, auf die South Bronx High School zu wechseln, und dich stattdessen auf eine weiterführende Schule schickt, die hauptsächlich für Schulabbrecher und Unzufriedene eingerichtet wurde. Ein Schulverweis, der eigentlich angebracht wäre, würde genau dazu führen."
Dr. Rodriguez hielt einen Moment inne, um das sacken zu lassen. Dann fuhr er fort. „Aber ich möchte nicht, dass das, was wir hier beschließen, ein Geschäft mit Hebelwirkung ist, bei dem wir beide ein wenig nachgeben. Lassen Sie uns eine Vereinbarung treffen, die für beide Seiten gut ist, wobei Sie wissen, dass ich mich sehr bemüht habe, etwas Gutes für Sie zu erreichen, weil ich der Meinung bin, dass Sie es verdient haben, und weil ich hoffe, dass es eine großartige Erfahrung für Sie sein wird, und Sie zustimmen, weil Sie mir in dieser Angelegenheit vertrauen. Was sagen Sie dazu?“
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.