06-24-2025, 08:11 PM
Bevor wir anfangen –
möchte ich eine Warnung an die vielen von Ihnen aussprechen, die meine vorherigen Geschichten gelesen haben und diese hier als Parallel dazu betrachten. In gewisser Weise wird sie das zwar auch, aber sie ist anders genug, dass ich denke, dass eine Warnung angebracht ist. Diese Geschichte ist düsterer, rauer, verstörender, und sie könnte nicht nach Ihrem Geschmack sein. Da ich weiß, dass es für einige hilfreich sein könnte, dies zu wissen, und diesen Hinweis im Voraus hinzuzufügen, beruhigt das mein Gewissen.
Abgesehen davon habe ich es genossen, ihn zu schreiben, und hoffe, dass die Mehrheit der Leser auch etwas Befriedigung und Freude daran finden wird.
Wie immer haben meine Redakteure ganze Arbeit geleistet, indem sie die Ecken und Kanten abgeschliffen, die Oberfläche geglättet und meine Worte für den Versand an Sie lackiert haben. Dieses Mal hatten sie mehr Arbeit zu erledigen, und sie haben sie mit ihrer gewohnten großen Geschicklichkeit und Sensibilität erledigt. Ich bin ihnen für ihre Bemühungen unendlich dankbar.
Und natürlich geht mein Dank wie immer an den großartigsten Typen überhaupt. Danke, dass du mir eine Plattform zur Verfügung stellst, Mike.
Cole Parker
September 2009
Kapitel 1
Sein Tag begann nicht gut. Und dann wurde es noch schlimmer.
Als er aus dem Bus stieg, wurde er von Geoff Harper angerempelt. Das war nichts Ungewöhnliches. Geoff hatte Spaß daran, ihn zu stoßen, zu stoßen, zu stoßen, zu stoßen, Geoff war deutlich größer als er und genoss es, kleinere Kinder körperlich zu quälen. Vor allem ihn. Er wusste nicht, warum. Es gab viele kleine Kinder. Geoff schien einige zu ignorieren und andere schikanierte er nur gelegentlich. Ihn schienen sie jeden Tag zu schikanieren, oft mehr als einmal am Tag.
Was es noch schlimmer machte, war, dass andere Kinder, die es genossen, diejenigen zu schikanieren, die sich nicht wehrten, sahen, wie er auf Geoffs Handlungen reagierte, sahen, dass er nichts unternahm, um sie zu stoppen. Einige von ihnen hatten auch angefangen, ihn zu belästigen. Geoff war jetzt nicht mehr sein einziger Peiniger. Er war nur der Schlimmste, der Häufigste, der, vor dem er sich am meisten fürchtete. Er hasste den Schmerz und die Demütigung, er hasste den Spott, den er von den anderen Kindern hörte, und er hasste das Vergnügen, das er in Geoffs Augen sah, wenn er ihm wehtat.
Als er dieses Mal angerempelt wurde, stieg er gerade aus dem Bus auf den Bordstein und schloss seine Jacke. Geoff war direkt hinter ihm. Durch die Erschütterung verlor er den Halt, sein Schuh landete auf der Kante des Bordsteins und sein Knöchel verdrehte sich. Er schrie vor plötzlichen Schmerzen auf und seine Bücher und Hefte, die er unter den Arm geklemmt hatte, flogen durch die Gegend.
Geoff ging sofort weiter und achtete darauf, auf jedes lose Blatt Papier zu treten, das er finden konnte.
„Alles in Ordnung, mein Sohn?„ Der Busfahrer beugte sich über ihn.
“Nein“, sagte er und versuchte, nicht zu weinen. Weinen brachte bei den anderen Kindern immer schadenfrohes Gelächter hervor. Sein Knöchel fühlte sich an, als würde er brennen. Er lag auf der Seite und hielt ihn mit beiden Händen fest.
„Ich hole Hilfe“, sagte der Fahrer. Er ging den Bürgersteig entlang zur Schule und ließ den Jungen allein auf dem Asphalt neben dem Bus liegen. Andere, die ausstiegen, gingen um ihn herum.
Der Junge hieß Todd Mortensen. Er war 14 Jahre alt. Keines der Kinder in der Schule kannte ihn. Er war kleiner als die meisten, schüchterner als die meisten und fand nicht so leicht Freunde. Er hatte das Schuljahr als neuer Schüler begonnen, als Quereinsteiger, neu in der Stadt und in der Schule, und hatte gehofft, Freunde zu finden. Er kam gerade auf die Highschool, in die 9. Klasse, und alle anderen Neuntklässler waren auch neu an der Schule, weshalb er dachte, dass er gute Chancen hatte, Freunde zu finden. Aber am ersten Tag hatte Geoff ihn herausgepickt. Geoff hatte den Ausdruck auf seinem Gesicht gesehen, wusste, dass er neu war und Angst hatte wie viele andere auch, und so sah er wie das perfekte Opfer aus.
Geoff hatte ihn im Flur angerempelt, ihn von hinten geschubst und gleichzeitig seinen Fuß vor ihn gehalten. Todd war nach vorne gefallen und hart auf dem Boden aufgeschlagen. Alle anderen Kinder hatten ihn angeschaut. Geoff hatte sich beeilt, ihn aufzurichten, seinen Bizeps fest zusammengedrückt und sein Handgelenk verdreht. Todd hatte aufgeschrien, und als er halbwegs auf den Beinen war, hatte Geoff losgelassen und er war wieder hingefallen. „Oh, das ist aber schade“, hatte er gesagt, dann gelacht und war weggegangen.
Seitdem hatte Geoff es jeden Tag geschafft, ihn entweder zu verletzen oder so zu tun, als würde er es gleich tun, damit Todd zusammenzuckte und sich duckte. Geoff lachte. Manchmal, wenn niemand hinsah, manchmal sogar, wenn sie es taten, lachte er und schlug, zwickte oder stieß ihn dann.
Vielleicht wegen der Aufmerksamkeit, die er von Geoff erhielt, vielleicht nur wegen seines Verhaltens, haben andere Kinder, die vielleicht Freunde gewesen wären, ihn kennengelernt und ihn in Ruhe gelassen. Sie hatten keine Lust, Geoffs Aufmerksamkeit zu erregen.
Einmal, in einem seltenen Moment des Mutes, hatte Todd mit einem Lehrer gesprochen, der freundlicher zu sein schien als die anderen, über das, was ihm widerfuhr. Der Lehrer hatte ihm gesagt, er müsse mit dem stellvertretenden Schulleiter sprechen, und ihn ermutigt, dies zu tun. Todd war unsicher auf das Büro des Mannes zugegangen, konnte aber am Ende nicht hineingehen und den Mann zur Rede stellen. Er hatte ihn in den Gängen gesehen. Er sah streng und völlig unfreundlich aus. Todd hatte gehört, wie andere Kinder über ihn sprachen. Mr. McCluskey. Alle hatten Angst vor ihm. Er war gemein, er hasste Kinder, er liebte es, Nachsitzen zu verordnen und die Kinder dann an einer unangenehmen Aufgabe arbeiten zu lassen, ohne ihnen auch nur zu erlauben, ihre Hausaufgaben zu machen. Er war sarkastisch und demütigte gerne Kinder. Todd dachte, wenn er überhaupt etwas zu dem Mann sagte, würde er angeschrien und dann als Feigling abgetan werden, der sich nicht verteidigen konnte. Er wusste, dass das stimmte, und wollte nicht, dass ein furchteinflößender Mann seine schlechte Meinung von sich selbst noch verstärkte.
»»»» 0 »»»»
Alle anderen Kinder waren schon in der Schule, als der Busfahrer zurückkam. Eine Frau war bei ihm. Sie schaute auf ihn herab, der immer noch auf dem Parkplatz lag und sich an seinem Knöchel festhielt. Der Busfahrer tat es ihr gleich, stieg dann wieder in seinen Bus und fuhr los.
Es war ein kühler, grauer Tag. Er trug eine Jacke, aber ihm war immer noch kalt, weil er auf dem harten, kühlen Pflaster gelegen hatte. Es war ein Wind aufgekommen, und gerade als die Frau ankam, um nach ihm zu sehen, begann es leicht zu nieseln.
„Ist es verstaucht?“, fragte die Frau, die über ihm stand. Sie kam Todd sehr geschäftsmäßig vor und nicht sehr mitfühlend.
"Ich weiß nicht. Es tut weh.“
„Na gut, dann wollen wir mal sehen, ob wir dich reinbekommen, bevor wir beide zu nass werden.“ Sie beugte sich hinunter und fasste ihn unter beiden Armen an. ‚Ich ziehe dich jetzt hoch. Wenn ich das tue, stütze dich auf deinem gesunden Bein ab.‘ Dann hob sie ihn hoch, überrascht, wie leicht er war, und als er auf einem Bein stand, zog sie ihn an ihren Körper, um das Gleichgewicht zu halten, und legte ihren Arm um seine Brust.
„Kannst du es belasten? Setz einfach deinen Fuß auf den Boden, zunächst ohne jegliches Gewicht. Wie fühlt sich das an?„
Todd setzte seinen Fuß auf den Boden. Es pochte etwas, aber es fühlte sich besser an. Er versuchte, nur ein wenig Gewicht darauf zu verlagern. Es tat weh, aber nicht so sehr wie am Anfang.
“Es ist nicht so schlimm, wie ich dachte“, sagte er und blickte zu ihrem Gesicht auf.
„Gut!“ Sie lächelte ihn an, verlor etwas von ihrer Strenge und wirkte menschlicher. “Wenn Sie Ihren Arm um meinen Hals legen, kann ich Ihnen vielleicht helfen, in die Schule zu gehen.“
Todd streckte sich, um das zu tun. Die Frau war klein, was gut war, denn sonst wäre es zu umständlich gewesen. Selbst so musste Todd sich strecken, aber sie schafften es. Sie gingen langsam, wobei Todd nur einen kleinen Teil seines Gewichts auf den verletzten Knöchel verlagerte und den Rest seines Gewichts auf den Nacken der Frau, und schafften es bis zur Schule, durch den Haupteingang und in ihr Büro. Da stellte er fest, dass sie die Schulkrankenschwester war.
Ihr Büro bestand aus einem langen, schmalen Raum mit einem zurückgezogenen Vorhang in der Mitte. In der vorderen Hälfte befanden sich mehrere Schränke mit Glasfront, die medizinische Hilfsmittel enthielten, ihr Schreibtisch, ein Stuhl und eine Couch. Der Vorhang hing an Haken, die auf einer an der Decke befestigten Schiene verschoben werden konnten und als Trennwand fungieren konnten, wenn sie zugezogen wurden, um im hinteren Teil des Büros Privatsphäre zu schaffen. In diesem Bereich befanden sich ein schmales Doppelbett mit Kissen und Decke, ein Waschtisch und zwei Stühle.
Die Frau bat ihn, sich auf einen Stuhl neben ihrem Schreibtisch zu setzen und sein Bein so anzuheben, dass es auf einem niedrigen Hocker ruhte. Sie löste seinen Schuh und lockerte die Schnürsenkel. Während sie den Schuh vorsichtig von seinem Fuß zog, fragte sie ihn nach seinem Namen. Er nannte ihn. Sie lächelte ihn an, zog ihm den Socken aus, schob sein Hosenbein hoch und legte seinen Fuß und Knöchel frei.
Sie drückte sein Bein etwa auf halber Höhe zwischen Knie und Knöchel ganz sanft zusammen, verstärkte dann für einen Moment ihren Griff, bevor sie weiter nach unten ging. Sie setzte ihre Untersuchung fort und arbeitete sich von seinem unteren Wadenmuskel bis zum Knöchel vor. „Sagen Sie mir, wenn es unangenehm wird“, sagte sie.
Als sie sanft um seinen Knöchel drückte, fühlte es sich nicht schlecht an, aber als sie ihren Griff verstärkte, zuckte er zusammen. „Das spüre ich“, sagte er. „Es ist nicht allzu schlimm, aber es tut weh. Ich weiß nicht, ob ich den ganzen Tag darauf laufen kann.“
Sie lächelte erneut. „Es ist nicht verstaucht. Ich werde es tapen, dann werden wir sehen, ob du darauf stehen kannst.“
Sie holte eine breite Rolle Klebeband und einen Mullverband. Zuerst wickelte sie den Knöchel in den Mull, dann umwickelte sie ihn fest mit Klebeband. Als sie fertig war, bat sie ihn, vorsichtig aufzustehen und sein Gewicht darauf zu verlagern.
Als er das tat, stellte er fest, dass es ihn stützte und nicht zu schmerzhaft war. Er machte einen vorsichtigen Schritt und dann noch einen.
Er sah sie an und sein Gesicht zeigte Erleichterung. „Ich glaube, es geht so“, sagte er.
Sie beobachtete ihn, sah sein Gesicht, sah seine Augen und schaute dann wieder in seine Augen. Sie bat ihn, sich wieder hinzusetzen, seinen Socken und Schuh anzuziehen und ihr zu erzählen, wie er sich verletzt hatte.
Vorsichtig drehte er sich um, ging zurück zum Stuhl und setzte sich. Er sah zu ihr auf, die vor ihm stand. Sie sah, wie er den Hals reckte, um ihr in die Augen zu sehen, und bat ihn, einen Moment zu warten. Sie rollte ihren eigenen Stuhl zu ihm und setzte sich so hin, dass ihre Augen auf einer Höhe waren. Dann bat sie ihn erneut, ihr zu erzählen, was passiert war.
Er ließ den Kopf sinken. Als er aufblickte, sah sie, dass er Tränen in den Augen hatte.
„Ich kann nicht.„
“Ah. Das bedeutet, dass dir das jemand angetan hat. Wenn du nur beim Aussteigen aus dem Bus ausgerutscht wärst, könntest du mir das sagen. Wenn du es mir nicht sagen kannst, ist jemand anderes beteiligt."
Er senkte den Blick wieder.
Sie holte tief Luft. “Du kannst es mir sagen. Das kannst du wirklich. Ich weiß, wenn jemand dir weh tut, sagt er dir immer, dass er dir noch mehr wehtun wird, wenn du ihn jemandem meldest. Sie sagen, dass man dann ein Feigling ist und petzt, wenn man es jemandem erzählt. Sie sagen, dass alle anderen Kinder wissen, dass man sie verraten hat, wenn man es erzählt, und dass sie wissen, was für ein Feigling man ist. Nun, all diese anderen Kinder helfen einem nicht, oder? Wer ist also der Feigling? Sie sind es. Der Mutige, Todd, der Mutige ist derjenige, der redet.“
Trotzdem ließ Todd den Blick zu Boden und antwortete nicht. Er begann, seine Sachen wieder anzuziehen. Er hatte in der Vergangenheit schon oft gehört, wie Erwachsene so etwas sagten. Ihre Welt war anders als seine.
Mit sanfterer Stimme fragte die Krankenschwester: „Ist das schon einmal vorgekommen? Macht diese Person das oft?“
Todd nickte, sagte aber kein Wort.
Die Krankenschwester beobachtete ihn einen Moment lang, sah, wie seine Schultern zu zittern begannen und dann wieder aufhörten. Sie sah die Anstrengung, die er machte.
„Okay. Wir machen Folgendes. Ich werde Mr. McCluskey anrufen und Sie können mit ihm sprechen.“
„NEIN!“ Todd blickte auf und blinzelte, um seine Augen zu klären. Durch die Feuchtigkeit war die Angst in ihnen immer noch offensichtlich.
„Es ist okay. Das ist sein Job. Es wird alles gut, wenn du einfach mit ihm sprichst. Ich werde ihn anrufen. Hab keine Angst. Es wird alles gut. Er ist nicht annähernd so schlimm, wie er zu sein scheint. Er wird beängstigend wirken. Du musst darüber hinwegsehen und einfach mit ihm reden.“
Todd schaute wieder nach unten und die Krankenschwester konnte sehen, wie er zu zittern begann. Sie zögerte, ging dann zu ihm hinüber und umarmte ihn. Sie wusste, dass sie damit gegen die offizielle Richtlinie verstieß. Um Klagen zu vermeiden, hatte der Schulbezirk kurz nach der Jahrtausendwende eine Richtlinie eingeführt, die es Schulverwaltungen verbot, unnötigen körperlichen Kontakt mit Schülern zu haben. Normalerweise hielt sie sich an die Regel, auch wenn sie sie für albern hielt, aber bei Todd siegten ihre mütterlichen Instinkte. Sie umarmte ihn, ungeachtet dessen, was die Richtlinie besagte.
Nach einer Weile stand sie auf, ging zu ihrem Schreibtisch und nahm den Hörer ab. Sie drehte ihm den Rücken zu und telefonierte eine Weile, aber leise, damit Todd sie nicht belauschen konnte. Dann legte sie auf und wandte sich Todd zu. „Mr. McCluskey wird in Kürze hier sein. Ich muss gehen; sie brauchen mich in der Cafeteria. Viel Glück, Todd.“
Sie sah ihn noch einen Moment lang an, hätte beinahe noch einmal den Mund aufgemacht, verließ dann aber den Raum, ohne es zu tun, und schloss die Tür hinter sich.
»»»» 0 »»»»
Es dauerte einige Minuten, bis sich die Tür plötzlich öffnete und Mr. McCluskey den Raum betrat. Er war etwas kleiner als der Durchschnitt und stämmig. Er sah stark aus. Er trug ein kurzärmeliges Hemd und eine Krawatte. Sein Bizeps wölbte die Ärmel seines Hemdes. Sein Haar war auf dem Kopf extrem kurz geschnitten, aber seine rote Farbe war immer noch erkennbar. Sein Gesicht war noch röter und das schien seine dauerhafte Farbe zu sein. Anstelle eines Lächelns trug er einen finsteren Blick.
Er sah, wie Todd auf seinem Stuhl saß, sehr klein wirkte, die Schultern hingen herunter und der Kopf war gesenkt. Er sah nicht zu Mr. McCluskey auf, bewegte sich eigentlich überhaupt nicht.
Mr. McCluskey sprach, wie er es normalerweise tat, wenn er sich an Schüler wandte, hart und mit Wut, die an den Rändern seiner Worte lauerte. „Was ist das denn? Wer bist du?“
Todd sah ihn ängstlich an und begegnete den Augen des Mannes nur kurz. „Ich bin Todd Mortensen“, sagte er, wobei das Zittern in seiner Stimme nicht ganz verborgen blieb.
„Nun, was ist los? Warum wurde ich gerufen? Wo ist Mrs. Simmons?“
Todd schüttelte den Kopf. „Ich weiß es nicht, Sir. In der Cafeteria, glaube ich.“
„Und warum bist du nicht im Unterricht? Ich dulde keine Simulanten. Sprich, Junge? Du solltest im Unterricht sein!"
Todd begann zu sprechen und stellte fest, dass seine Kehle trocken war. Er schluckte und versuchte es erneut. “Ich habe mir den Knöchel verstaucht. Die Krankenschwester hat ihn mir getapt.“
„Warum sitzt du dann hier? Geh in den Unterricht! Ich sollte dich zum Nachsitzen verdonnern, weil du hier sitzt, anstatt dich in deiner Klasse zu melden, und weil du meine Zeit verschwendest."
Todd wusste nicht, was er darauf sagen sollte. Er hatte Mr. McCluskey nicht angerufen. Man hatte ihm gesagt, er solle auf ihn warten, und das hatte er getan. Er hätte gerne etwas gesagt, sich erklärt und verteidigt, aber er widersprach Erwachsenen nur selten, und auf jeden Fall war dies die Art von Erwachsenen, die seiner Erklärung sowieso keine Beachtung schenken würden. Er hatte schon mit genug Männern wie diesem zu tun gehabt, um zu wissen, wie dieser Mann sich verhalten würde. Er hatte gelernt, dass der Versuch, sich zu verteidigen, in der Regel schlimmere Folgen hatte, als gar nichts zu sagen. Also blieb er einfach sitzen.
„Hast du mich nicht gehört, Junge? Geh in den Unterricht! Sofort!„
Todd stand auf und achtete dabei auf seinen Knöchel. Er schien ihn zu stützen. Langsam ging er zur Tür und versuchte, nicht zu humpeln.
“Was ist los mit dir, Junge? Warum gehst du nicht schneller?„
“Ich habe mir den Knöchel verletzt, Sir.“
„Halten Sie mich für taub oder einfach nur für dumm? Was denn nun? Das haben Sie mir schon gesagt. Die Krankenschwester hat ihn verarztet, also müssen Sie jetzt einfach normal gehen und dürfen nicht herumhumpeln und nach Mitleid suchen. Und jetzt bewegen Sie sich.“
Etwas ängstlich, nicht willens, es zu versuchen, aber unfähig, etwas zu sagen, weil er völlig eingeschüchtert war, machte Todd einen normalen Schritt, verlagerte das volle Gewicht auf den Knöchel und beugte ihn wie gewohnt. Er spürte sofort einen stechenden Schmerz. Um ihn zu stoppen, beugte er das Knie und verlagerte das Gewicht vom Knöchel, woraufhin er vornüberfiel.
Herr McCluskey packte ihn und hielt ihn fest. „Ich dachte, du hast gesagt, dass alles in Ordnung ist?“ Die Wut war stärker in seiner Stimme.
Todd hatte die Ungerechtigkeit, die er empfand, satt. Jetzt wurde er der Lüge bezichtigt, obwohl er nichts dergleichen getan hatte! Er wusste, was er tun wollte. Er wollte sich so aufrecht wie möglich hinstellen, Mr. McCluskey in die Augen schauen und, so furchteinflößend das auch war, seiner lang aufgestauten Wut freien Lauf lassen. Er konnte sich vorstellen, es zu sagen, sich vorstellen, wie es sich anfühlen würde, zu sagen: „Nein, Sir, ich habe nicht gesagt, dass es mir gut geht. Sie haben es angenommen. Sie haben mir gesagt, ich solle aufhören zu humpeln, ich habe es versucht und mich wieder verletzt. Jetzt sagen Sie, das sei meine Schuld. Es ist nicht meine Schuld. Es ist deine Schuld, dass ich mir wieder wehgetan habe. Du bist einfach ein Tyrann, der gemein zu mir ist und mich überhaupt nicht kennt. Du findest mich im Büro der Krankenschwester und tust so, als würde ich nur so tun. Das tue ich nicht. Du weißt, dass ich mich nicht gegen dich verteidigen kann, und das gibt dir ein Gefühl der Überlegenheit. Du bist nur ein weiterer Tyrann, mit dem ich mich auseinandersetzen muss!“
Wenn er das nur könnte! Er konnte sich vorstellen, wie sich Mr. McCluskeys Augen weiteten, sein Gesicht sich purpurrot färbte und sein Gesichtsausdruck von wütend zu empört wechselte. Er konnte sich vorstellen, wie er ihm zurief: „Kommen Sie in mein Büro. Sofort. Hinken Sie, so viel Sie wollen. Kriechen Sie, wenn es Ihnen Spaß macht. Aber machen Sie schon.“
Todd war wütend, aber es lag ihm nicht, so etwas zu sagen. Das wäre völlig untypisch für ihn gewesen. Stattdessen senkte er den Blick und sagte: „Nein, Sir, ich habe nicht gesagt, dass es mir gut geht.“
„Nun, wenn es Ihnen nicht gut ging, hätten Sie das sagen sollen. Aber das ist jetzt auch egal. Wir müssen reden. Kommen Sie in mein Büro. Hier können wir das nicht tun. Folgen Sie mir.“ Mr. McCluskey drehte sich um und schritt aus dem Büro der Krankenschwester in den Flur und weiter in sein Büro.
Todd testete vorsichtig seinen Knöchel und stellte fest, dass er langsam gehen konnte, wenn er das Gewicht, das er auf ihn legte, minimierte, und machte sich auf den Weg. Mit einem viel langsameren Tempo als das von Herrn McCluskey folgte er ihm durch den leeren und stillen Flur in sein Büro.
»»»» 0 »»»»
Mr. McCluskeys Büro, das sich neben dem Büro des Direktors befand, war klein. Vor dem alten Metallschreibtisch, der mitten im Raum stand, befanden sich zwei gerade und unbequem aussehende Holzstühle, und der Schreibtisch und die Stühle nahmen den größten Teil des Raums ein. Der Mann selbst saß hinter dem Schreibtisch, als eine der Damen, die das vordere Verwaltungsbüro besetzten, Todd hereinführte.
„Setz dich.“ Als Todd das getan hatte, begann Mr. McCluskey. “Okay, erzähl mir, was passiert ist. Wie hast du dich verletzt? Ich will es hören, alles, und ich will nicht, dass du um den heißen Brei herumredest. Ich habe nicht den ganzen Tag Zeit dafür. Leg los.“
Todd wollte Geoff nicht verpetzen. Das gehörte zur Kultur. So etwas tat man einfach nicht, und es spielte keine Rolle, dass er Geoff hasste. Die Geschichte, die er immer gehört hatte, war, dass sie einem noch Schlimmeres antaten, wenn man sie verpetzte, dass niemand dies verhindern konnte und dass alle anderen ihn auch dafür hassen würden, dass er ein anderes Kind verpfiffen hatte.
Mr. McCluskey war so einschüchternd wie niemand, den er je getroffen hatte. Es war schwer vorstellbar, sich dem Mann zu widersetzen, der ihn mit solch intensiver Feindseligkeit und ohne Anzeichen von Mitgefühl oder Empathie anstarrte. Nun, beschloss Todd, er würde sagen, was er konnte, aber er würde Geoff nicht verpetzen. Er hielt es für sehr wahrscheinlich, dass Geoff ihn auffliegen lassen würde, wenn er es doch tun würde. Die Möglichkeit, dass Mr. McCluskey ihn schützen würde, schien sehr unwahrscheinlich.
„Ich stieg aus dem Bus aus und knickte beim Heruntersteigen mit dem Knöchel auf dem Bordstein um.“ Todd sagte dies, schaute Mr. McCluskey über die Schulter, tat so, als würde er ihm in die Augen schauen, und ließ dann den Kopf sinken.
Mr. McCluskey sagte nichts. Er saß einfach da und starrte Todd an. Irgendwann wurde die Stille zu viel und Todd schaute auf. Als Mr. McCluskey Todds Blick mit seinem eigenen gefangen hatte, sagte er: „Und was ist der Rest davon? Junge, denk nicht einmal daran, mich zu täuschen. Ich will die ganze Geschichte, und ich werde nicht zwei Stunden hier sitzen und sie aus dir herausholen. Spuck es aus, jetzt, oder du wirst dir für den Rest deiner Zeit hier wünschen, du hättest es getan. Ich werde dir das Leben zur Hölle machen. Wahrscheinlich wirst du am Ende abbrechen, und das wird mich nicht im Geringsten stören. Ich kann Heulsusen nicht ausstehen. Das ist deine Chance. Deine einzige Chance. Jetzt sag mir, was passiert ist. Und ich meine alles.“
Todd hatte das Gefühl, keine Wahl zu haben; der Gedanke, es an dieser Schule noch schwerer zu haben als ohnehin schon, dass die Schulleitung gegen ihn sein könnte und anscheinend auch die Hälfte der Schüler, war unerträglich. „Ich stieg aus dem Bus und wurde geschubst. Deshalb bin ich gestolpert und habe mir den Knöchel verletzt.“
"Und wer hat dich geschubst? Sag es mir, und keine Ausreden. Wie heißt er?“
Todd öffnete den Mund, aber bevor er etwas sagen konnte, schrie Mr. McCluskey: „NEIN! Ich sehe es in deinen Augen, du wirst mir wieder irgendeinen Scheiß erzählen. Ich will nichts weiter als einen Namen. Wenn du irgendetwas anderes sagst, irgendetwas außer einem Namen, steckst du in der Scheiße. Also, der Name!“
„Geoff Harper.“ Todd hatte das Gefühl, gerade sein Todesurteil unterschrieben zu haben, das Gefühl, irgendwie die Ehre eines Stammes gebrochen zu haben, dem er irgendwie angehörte, ob er wollte oder nicht, und spürte, wie ihm Tränen in die Augen stiegen. Er wischte sie schnell weg.
„Harper!„, sagte Mr. McCluskey mit einem besonderen Tonfall der Verachtung in der Stimme, und Todd konnte es deutlich hören. Er sagte einen Moment lang nichts weiter, beugte sich dann über den Schreibtisch, näher zu Todd, und fragte: ‚Und wie ich ihn kenne, hat er auch noch andere Dinge getan. Oder nicht?‘
“Ja.“
„Erzählen Sie mir davon.“ Der finstere Blick war unerbittlich. Wenn der Mann irgendwo eine Schwäche hatte, dann war sie sicherlich nicht sichtbar. Todd hatte das Gefühl, dass es bereits zu spät war. Also begann er zu reden und, einmal angefangen, sprudelte alles aus ihm heraus. Alles, was Geoff ihm angetan hatte. Und wie er sich dabei gefühlt hatte.
Als er fertig war, lehnte sich Mr. McCluskey in seinem Stuhl zurück und sah Todd an, ohne eine Miene zu verziehen, seine Augen waren ebenfalls nicht zu deuten. Zumindest war der finstere Blick verschwunden. Schließlich nahm er sein Telefon und Todd hörte, wie er demjenigen am anderen Ende sagte, er solle Todd Mortensens Unterlagen sofort zu ihm bringen.
Dann saßen beide schweigend da. Als es kurz an der Tür klopfte, rief Mr. McCluskey: „Herein“, und eine Dame brachte einen Aktenordner herein, reichte ihn ihm und ging wieder.
Mr. McCluskey öffnete die Akte und breitete sie auf dem Schreibtisch aus. Sie enthielt nur ein paar Blätter Papier. Er las eine Weile, blätterte die Seiten um und schaute dann auf. In einem etwas weniger feindseligen Ton sagte er: „Sie sind eine Einserschülerin?“
"Ja, Sir.“
„Deine Zeugnisse stammen von der Hilliard Academy in New Jersey, einer der besten Privatschulen des Landes. Und du hast dort nie eine schlechtere Note als eine 1 erhalten.„
“Ja, Sir.„
“Und du bist gerade erst hierher gezogen, in meinen Schulbezirk, aus Bel Arbour, Florida?„
“Ja, Sir.“
„Ich kenne Bel Arbour. Dort leben reiche Leute. Bist du reich?„ In seinen Tonfall hatte sich etwas Sarkasmus eingeschlichen.
“Nein, Sir. Ich habe überhaupt nicht viel Geld."
Mr. McCluskey schaute ihn scharf an. “Werd bloß nicht frech zu mir, Junge. Niemals. Hat dein Alter Geld?“
Todd wollte so gerne sagen: „Fragen Sie ihn, nicht mich“, aber er brachte es nicht übers Herz. Er fühlte sich ein wenig persönlich angegriffen, als würde er etwas gefragt, das er nicht hätte fragen sollen, und er hatte das Gefühl, dass er nicht antworten sollte, aber er antwortete trotzdem zaghaft. „Ich denke schon.“
„Sie raten. Und warum sind Sie von Bel Arbour hierher gezogen? Das ist ein weiter Weg, von Florida nach Connecticut. Wurde Ihr Vater gefeuert oder so?„
“Nein, er wurde befördert. Er leitete eine Abteilung des Unternehmens dort unten, jetzt arbeitet er in der Unternehmenszentrale hier.„
“Und deshalb leben Sie jetzt in Cypress Estates? Wo all die reichen Leute leben?“
Todd gefiel das überhaupt nicht, aber wie konnte er nicht antworten? Auch wenn die Fragen aufdringlich und widerlich waren. „Ja, Sir“, sagte er und biss die Zähne zusammen.
"Warum gehst du dann nicht auf eine Privatschule? Warum bist du nicht mehr auf der Hilliard? Warum in Gottes Namen fährst du mit dem Schulbus?“
Todd öffnete den Mund und schloss ihn dann wieder. So schwierig es auch war, er beschloss, keine weiteren Fragen zu beantworten, die seiner Meinung nach nichts mit einem verstauchten Knöchel und dem Jungen, der ihm das Leben schwer machte, zu tun hatten.
"Nun? Ich habe dir eine Frage gestellt.“
Todd ließ seinen Blick zu Mr. McCluskey aufsteigen. Er senkte ihn schnell wieder, war aber einen Moment lang stolz auf sich, dass er den Mut dazu hatte. „Das ist alles persönlich, Sir.“
"Persönlich? Persönlich! Schwachsinn! Sag es mir.“
„Nein, Sir.“ Todd hatte das Gefühl, er würde gleich in Ohnmacht fallen. Er hatte sich noch nie einem Erwachsenen widersetzt, nicht seit er sechs Jahre alt war. Und dieser Mann war überhaupt kein normaler Mann. Zunächst einmal war der Mann wütend, und Todd kam mit der Wut von Erwachsenen überhaupt nicht gut zurecht.
Mr. McCluskey erhob sich halb von seinem Stuhl, sank dann aber wieder in ihn zurück. Er saß da und beobachtete den sehr unbehaglichen Todd, dann traf er eine Entscheidung.
„Geh in den Unterricht. Wenn die Schule vorbei ist, kommst du hierher zurück. Du hast Nachsitzen."
Das war's. Todd war zu weit gegangen und saß nun mit einem schmerzenden Knöchel da. Was er als Nächstes sagte, kam für ihn einer Explosion gleich. “Aber warum? Das ist nicht fair! Ich habe mich nur geweigert, eine Frage zu beantworten, die für nichts relevant war und die Sie wirklich nicht stellen sollten! Ich war noch nie nachsitzen. Noch nie. Und ich verdiene es jetzt nicht. Und ich werde deswegen Ärger bekommen. Sie haben ja keine Ahnung. Ich verletze mich, wenn ich aus dem Bus steige, und jetzt bestrafen Sie mich dafür?“
Todd konnte sich kaum daran erinnern, jemals so wütend gewesen zu sein.
Mr. McCluskeys Gesichtsausdruck veränderte sich. Todd konnte ihn nicht deuten, aber die Feindseligkeit und Wut schienen ihn für einen Moment zu verlassen. Dann kehrte sein ursprünglicher finsterer Blick zurück. Sein Tonfall war jedoch etwas neutraler als zuvor. „Vielleicht hast du recht. Komm nach dem Unterricht heute Nachmittag in mein Büro, und wir besprechen das.“
Todd wollte weiter protestieren, aber das, was er gesagt hatte, hatte ihn ausgelaugt. Selbst mit dem Wissen, das er hatte, und dem Wissen, was vor ihm lag, protestierte er nicht weiter. „Ja, Sir“, sagte er kleinlaut. „Aber ich werde keine Möglichkeit haben, nach Hause zu kommen.“
In Mr. McCluskeys Stimme lag wieder der harte Ton. „Tu einfach, was man dir sagt. Glaub mir, du steckst gerade tief genug in der Scheiße, als dass es deine geringste Sorge sein sollte, wie du heute Abend nach Hause kommst.“
Todd stand auf, ohne Mr. McCluskey anzusehen, und humpelte aus dem Zimmer. Er fühlte sich wütend, missbraucht und etwa 15 Zentimeter klein. Er hatte noch nie nachsitzen müssen. Er hatte es nicht verdient. Und doch war er fast stolz auf sich. Er hatte es fast geschafft, sich gegen den Tyrannen zu behaupten. Fast.