06-25-2025, 02:51 PM
Kapitel 1
Ich konnte es kaum erwarten. Ich lief ständig hin und her, fand Dinge, die ich tun konnte, um etwas Zeit totzuschlagen, landete aber immer wieder im Wohnzimmer und schaute aus dem Fenster nach draußen. Er sollte inzwischen hier sein. Naja, vielleicht auch nicht. Er hatte „gegen 10 Uhr“ gesagt und es waren noch zehn Minuten bis dahin, aber, naja, Mist! Ich hatte es satt zu warten!
Es wäre anders gewesen, wenn Jerrod in der Nähe gewesen wäre, aber er besuchte eine Tante in Florida. Wenn er hier gewesen wäre, hätte er mich aufgezogen und ich hätte so tun müssen, als wäre ich cool und so, und die Zeit wäre schneller vergangen. Aber Jerrod war weg. Ich hatte gemischte Gefühle dabei. Ich liebte Jerrod. Ich teilte alles mit ihm. Aber das hier? Zeit allein, nur Jim und ich? Ich musste mich am Ende nicht entscheiden, ob ich Jerrod dabei haben wollte oder nicht. Das lag daran, dass Jerrods Reise zu seiner Tante, der Schwester seines Vaters, die allein in Florida lebte, geplant war und sein Vater ein Machtwort gesprochen hatte. Jerrod würde seine Tante nicht enttäuschen, und damit basta.
Ich fragte mich, ob das, seine Tante nicht zu enttäuschen, der wahre Grund war, warum Mr. Carter, jetzt Richter Carter, darauf bestanden hatte, dass Jerrod mitkam. Ich hielt es für möglich, vielleicht sogar für mehr als möglich, dass er diese Entscheidung getroffen hatte, damit ich mit Jim allein sein konnte. Richter Carter konnte so etwas tun. Richter Carter war nicht nur Jerrods Vater – er war jetzt auch meiner. Er hatte mich adoptiert, was lustig war, weil Jerrod und ich ein Paar waren, und wie viele Kinder hatten Brüder als Partner? Sicherlich nicht viele, die offen damit umgingen. Aber wir waren eine enge Familie, etwas, das ich schätzte, nachdem ich mit einer ganz anderen Art von Familie aufgewachsen war – einer Familie mit einem Vater und zwei Brüdern, die versucht hatten, mich umzubringen.
Ich habe Jim nie oft gesehen. Er schrieb mir gelegentlich. Er konnte nicht viel über seine Arbeit und seinen Aufenthaltsort und seine Tätigkeiten erzählen. Aber er schrieb mir, weil er wusste, dass ich mir Sorgen um ihn machte. Er sagte mir immer wieder, dass ich mir keine Sorgen machen solle, dass er sich seit Jahren um sich selbst kümmere und dies auch in den kommenden Jahren tun würde. Aber ich machte mir Sorgen. Jim war ein Adrenalin-Junkie und ging Risiken ein, die er nicht eingehen musste. Er war auch der fähigste Mann, den ich je getroffen hatte. Er arbeitete für die Regierung in einem geheimen Job für eine geheime Behörde und erledigte Aufgaben im Bereich der nationalen Sicherheit.
Ich hatte ihn im vergangenen Sommer kennengelernt. Er hatte mir das Leben gerettet. Er sagte mir, dass ich auch seines gerettet hätte, in der alten Scheune, die wir gefunden hatten. Vielleicht hatte ich das, ich wusste es nicht genau. Was ich wusste, war, dass ich mit Jim eine Bindung eingegangen war, wie ich sie mit niemandem sonst hatte. Es war eine andere Art von Bindung als die, die ich zu meiner neuen Familie hatte. Ich liebte Richter Carter, ich liebte meine neue Mutter und ich liebte Jerrod, aber diese Liebe war natürlich ganz anders.
Wo war er also? Jim würde mich abholen und ich würde mindestens die nächste Woche mit ihm verbringen, bei Bedarf auch länger. Als ich ihm zurückschrieb und fragte, was wir tun würden und wohin wir fahren würden, war seine Antwort kurz und bündig: einfach nur fahren. Das klang ganz nach Jim. Zwischen den Einsätzen fuhr er gerne auf Nebenstraßen und tat meistens nichts, ließ das Leben auf sich zukommen. Wir hatten diese Art von Fahrten gemacht, als ich ihn zum ersten Mal traf, als er mich vor meinem Vater und meinen Brüdern gerettet hatte. Als er mein Leben völlig verändert hatte.
Ich schaute wieder aus dem vorderen Fenster. Fitz kam auf mich zu und leckte meine Hand, wahrscheinlich spürte er meine Anspannung. Ich ließ mich auf ein Knie nieder und rieb ihn gründlich am ganzen Körper, was dazu führte, dass ich schließlich mit ihm auf dem Boden lag und mit ihm rang. Er wog knapp unter 100 Pfund und hatte die Energie eines Bulldozers. Es war ein ziemlich ausgeglichenes Match! Er gewann jedoch, denn danach musste ich mir all die Haare des Deutschen Schäferhundes ausbürsten, und alles, was er tat, war, mich anzulächeln und sich selbst zu lecken.
Ich war jetzt größer als im letzten Sommer; auch schwerer, da ich mich viel besser ernährte und mir keine Sorgen mehr machte. Ich hatte mir die Haare ein wenig wachsen lassen, sie waren dunkelbraun und über den Ohren gelockt. Jerrod sagte, es sähe süß aus, dass ich süß aussähe, aber welcher Junge in meinem Alter will schon süß genannt werden? Keiner, von dem ich wüsste.
Seit ich Jim das letzte Mal gesehen hatte, war auch mein Geburtstag gewesen. Ich war jetzt 15. Eine Geburtstagsfeier hatte ich noch nie erlebt. Meine neue Familie hatte eine große Party gegeben und ich war der Grund dafür. Es schien, als wäre fast die ganze Stadt da gewesen. Nun, mein Vater war jetzt Politiker; ich schätze, solche Partys gehörten zum Geschäft eines Richters im Dreiländereck.
Aber es war auch bittersüß, denn Jim war nicht da. Er hatte mir ein Geschenk geschickt, er hatte mir eine lange E-Mail geschrieben, anstatt eine seiner kurzen, er hatte mir gesagt, wie leid es ihm tat, an meinem Tag nicht dabei sein zu können. Das war nett, aber nicht so nett, als wenn er hätte kommen können. Ich vermisste ihn.
Genauso wie ich ihn an Thanksgiving und Weihnachten vermisst hatte.
Es war das erste Mal seit seiner Abreise, dass ich ihn traf, seit er mich zu den Carters gebracht hatte. Ich konnte es kaum erwarten. Gut, dass Fitz es bemerkt hatte; es war erstaunlich, wie gut er auf meine Stimmungen eingestellt war. Er beschäftigte mich so sehr, dass ich mich auf dem Boden wälzte und nicht hörte, wie das Auto vorfuhr, die Tür sich öffnete und schloss oder jemand zur Haustür ging. Ich hörte jedoch, wie es an der Tür klingelte. Ich löste mich von Fitz, rannte zur Tür, strich mir die Kleidung glatt und öffnete die Tür, bevor das Klingeln verstummte.
Okay, ich weiß, dass Teenager ein bisschen unnahbar, ein bisschen zurückhaltend, ein bisschen emotionslos sein sollen. Ich habe also versagt. Und wie.
Ich öffnete die Tür und stürzte mich auf ihn. Er war bereit, denn er fing mich auf. Ich weiß nicht, wer von uns den anderen fester umarmte. Ich weiß nur, dass wir uns lange umarmt haben. Er sagte nur ein Wort: „Colt.“ Es war voller Emotionen und ich hätte ihn noch fester umarmt, wenn ich gekonnt hätte. Diese Umarmung wurde nur durch eine haarige Nase unterbrochen, die sich zwischen uns drängte. Ein 45-Kilo-Hund, der Aufmerksamkeit will, findet einen Weg, sie zu bekommen, und ist schwer zu ignorieren.
Jim ging auf die Knie, so wie ich es zuvor getan hatte, und wurde von Fitz gründlich abgeschleckt, während Jim ihn kräftig rieb und streichelte. Fitz' Schwanz wedelte so heftig, dass sein gesamter Hinterteil tanzte.
Schließlich schafften wir es ins Haus. Jim packte mich an den Schultern, half mir auf die Beine und musterte mich. „Verdammt, Junge, du wirst immer schöner. Du hast Muskeln aufgebaut und bist größer geworden. Du siehst toll aus.“
Er hatte mich schon immer zum Erröten gebracht. Ich hatte noch nie Komplimente hören müssen, bevor Jim anfing, sie mir zu machen. Ich hatte mich nie daran gewöhnt. Und hier war er wieder dabei.
„Colt, ich bin so froh, dass ich etwas Freizeit hatte und dich wiedersehen konnte. Ich habe dich vermisst! Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals ein Kind vermissen würde. Dich habe ich vermisst. Danke für deine E-Mails. Sie haben mir sehr viel bedeutet. Du bedeutest mir auch viel.“
Ich hatte ihm so viel zu erzählen. Ich nahm ihn mit in die Küche und holte uns beiden etwas zu trinken. Wir setzten uns an den Frühstückstisch und ich erzählte ihm all die kleinen Dinge, die ich nicht in E-Mails schreiben konnte, wie sich Fredricksville verändert hatte, wie die Stimmung der Menschen hier jetzt war, wie es war, mit den Carters zu leben, über mich und Jerrod, darüber, wie es ist, ein schwuler Teenager zu sein, der in einer kleinen ländlichen Gemeinde in Georgia lebt. Darüber, dass ein paar andere Kinder in der Schule mutig genug gewesen waren, sich zu outen, nachdem wir es getan hatten.
Ich hatte gedacht, dass es vielleicht eine anfängliche Distanz zwischen uns beiden geben würde, wenn wir uns das erste Mal wiedersehen würden. Zumindest eine anfängliche Schüchternheit oder Unbeholfenheit. Aber das war nicht der Fall. Es war, als wären wir nie getrennt gewesen. Ich konnte nicht aufhören zu lächeln.
Er konnte mir nicht viel über seinen Job erzählen. Er sagte, das sei dazu da, uns beide zu schützen, damit er nicht ins Kittchen wandere, weil er Staatsgeheimnisse preisgebe.
Er fragte, ob ich alles gepackt hätte und bereit sei, loszufahren. Das war ich. Ich war seit zwei Tagen bereit.
Er fuhr das gleiche Auto, das er schon letztes Jahr manchmal gefahren hatte, als wir zusammen waren – einen Cadillac Escalade. Ich neckte ihn damit und sagte, dass er es den Steuerzahlern heimzahlen würde. Er konterte, dass er der Regierung nur einen Gefallen tue, indem er das Auto von einem Ort zum anderen fahre und ihnen die Kosten für die Einstellung eines Fahrers für diesen Job erspare, und was ich schon von Steuerzahlungen verstünde, ich sei ja nur ein Kind.
Nachdem er das gesagt hatte, stand er in der Einfahrt neben dem Auto und umarmte mich plötzlich wieder. Ich konnte etwas in seinen Augen sehen. Vielleicht war es Erschöpfung. Es hätte Mitgefühl sein können. Sie sahen sich ein wenig ähnlich. Ich konnte nicht anders, als mich zu fragen, ob sein letzter Auftrag vielleicht schlimmer gewesen war, als er zugeben wollte. Vielleicht, nur vielleicht, brauchte er genauso viel Zeit mit mir, wie ich mit ihm verbringen wollte.
Wir machten uns noch vor dem Mittagessen auf den Weg. Fitz setzte sich auf den Rücksitz und freute sich, mit uns zu fahren. Aber wir waren ein Team, wir drei. So sah ich das jedenfalls. Wir arbeiteten gut zusammen.
Er nahm die Nebenstraßen, von denen ich wusste, dass er sie liebte, die Art von Straßen, die wir im Südwesten Georgias häufig hatten. Wir redeten über nichts. Zum Beispiel: „Läufst du immer noch den ganzen Sommer über praktisch nackt herum? Durch die Wälder, sodass du jeden Baum beim Namen kennst?“
Ich lachte. „Nicht so sehr. Jerrod ist viel bei mir und er ist nicht so naturverbunden wie ich. War. Er wurde richtig erzogen. Er findet, ich sollte ein Hemd anziehen, wenn wir draußen sind. Drinnen auch, meistens.“ Ich rollte mit den Augen, aber er schaute auf die Straße und sah es nicht. Vielleicht konnte er es an meiner Stimme hören.
„Er färbt auf mich ab. Und ich habe nicht mehr das Bedürfnis, vor allem und jedem auf der Hut zu sein. Also ändere ich mich.„
“Schade“, brummte er. “Ich mochte das wilde Kind, das du früher warst.“
„Oh, er ist immer noch da drin“, erwiderte ich, ‚keine Frage. ‘Er hatte nur in letzter Zeit nicht viele Gelegenheiten, seine Sachen zur Schau zu stellen. Ich führe jetzt ein viel zahmeres Leben. Wir haben einen neuen Sheriff, einen richtigen, der von Dad ausgewählt wurde. Die ganze Stadt hat sich verändert, also ist es ganz normal, dass ich mich auch verändere.“
„Ich denke schon„, sagte er und warf mir einen kurzen Blick zu. ‚Macht Jerrod immer noch all deine Hausaufgaben für dich?‘
“Das hat er noch nie gemacht!"
Er lachte. “Nun, das ist gut. Du warst klug genug, deine eigenen zu machen. Und ich wette, dein Vater und deine Mutter legen Wert auf Bildung, nicht so wie das, was du vorher zu Hause hattest.“
Ich wollte nicht darüber nachdenken, was ich vorher zu Hause hatte. Ich wechselte das Thema und fragte, wohin wir fuhren.
Wir fuhren einfach nur. Das machte er gerne, und ich war einfach gerne mit ihm zusammen. Auch wenn ich ein Hemd trug.
Er sagte etwas Wichtiges. Ich merkte es daran, dass sich seine Stimme veränderte. Ich merkte immer, wenn Jim es ernst meinte.
„Colt, ich habe vergessen, dir etwas zu sagen. Ich hätte es gleich sagen sollen. Aber wie immer ist es am besten, wenn du mich nicht Jim nennst. Mein Führerschein und alles andere läuft derzeit auf den Namen Card Phillips. Du brauchst nur deinen eigenen Ausweis. Zumindest hoffe ich, dass das stimmt. Es ist aber schon komisch. Ärger scheint mich immer zu finden.“
„Oder vielleicht bin ich es“, sagte ich. Ich wollte es provokativ oder zumindest witzig klingen lassen. Er antwortete nicht, also bin ich mir nicht sicher, ob er es verstanden hat.
Wie viele Namen hatte er in der kurzen Zeit, in der ich ihn kannte, benutzt? Ich konnte mich nicht erinnern! Jedenfalls begann ich in Gedanken mit dem Übergang. Ich wollte es nicht vermasseln. Er war jetzt Card, wenn jemand in der Nähe war.
Wir fuhren nach Niceville, nur um irgendwohin zu fahren. Wir aßen draußen auf einer Terrasse, wo wir schon einmal gegessen hatten, obwohl der süße Kellner, der damals mit mir geflirtet hatte, durch ein Mädchen ersetzt worden war, das bei weitem nicht so interessant war. Wir fuhren an dem Laden vorbei, in dem Bryce gewesen war, aber wir hielten nicht an. Ich brauchte jetzt keine neuen Klamotten.
Jim besorgte uns ein Fischerboot mit einer Gruppe von Touristen und wir fuhren hinaus auf den Golf. Ich fing einen 20 Pfund schweren Zackenbarsch, Jim fing gar nichts. Ich glaube, er war schon glücklich, mir nur zuzusehen; die meiste Zeit hatte er nicht einmal eine Angelschnur im Wasser. Der Zackenbarsch war der erste Salzwasserfisch, den ich je gefangen hatte, und ich war so aufgeregt.
Wir fuhren zurück nach Georgia und verbrachten die Nacht in einem kleinen Motel mitten im Nirgendwo. Es war die Art von Ort, die Jim mochte: überhaupt nicht belebt, abseits der ausgetretenen Pfade, ein bisschen heruntergekommen. Die Art von Ort, die es mochte, wenn man bar bezahlte. Jim zahlte gerne bar.
Am nächsten Morgen fragte Jim den Rezeptionisten, wann wir abreisen würden und wo wir in der Gegend frühstücken könnten. Der Besitzer erzählte uns von einem örtlichen Diner, das nicht nach viel aussah, aber gutes Essen anbot. Er erklärte uns, wie wir dorthin kommen würden. Und schon waren wir unterwegs.
? ? ? ?
Wir fanden das Diner ganz leicht. Es lag an einer Straße, die wir wahrscheinlich verpasst hätten, wenn die Wegbeschreibung nicht so gut gewesen wäre. Vor dem Diner standen nur ein paar Autos, aber die Lichter waren an. Sonst war nichts in der Nähe. Keine anderen Gebäude, nur leere Felder und dieses Diner. Es wirkte irgendwie einsam auf mich. Vielleicht war das nicht das richtige Wort. Abgesehen von den paar Autos wirkte es verlassen.
Wir gingen hinein und ließen Fitz mit offenen Fenstern im Auto zurück. Es war über 20 Grad warm, also würde es ihm gut gehen. Drinnen wurden wir von einer Kellnerin begrüßt.
Es war ein altmodisches Diner am Straßenrand, das an einer meist ungenutzten Landstraße lag. Jim fragte die Kellnerin, warum ein Diner so abgelegen sei. Da wurde mir klar: Das Wort, das ich statt „verlassen“ verwenden wollte, war „abgelegen“. Sie erzählte ihm, dass diese Straße, wie es an vielen Orten passiert war, durch eine Autobahn umgangen worden war. Dadurch lag das Diner einsam da. Damals hatte es noch andere Gebäude gegeben, aber das Land war von Bauern zurückerobert worden, und jetzt stand das Diner ganz allein da. Es war nur aufgrund der Treue der lokalen Kundschaft geöffnet geblieben, die extra dorthin fuhr, um es am Laufen zu halten.
Es war eine Art langes und schmales Diner. An der Vorderwand befanden sich Sitznischen mit Fenstern, die auf den Parkplatz und die Straße dahinter blickten. Entlang der Sitznischen verlief ein Gang durch das gesamte Diner. Auf der anderen Seite des Ganges befand sich eine Theke mit drehbaren Hockern für einzelne Gäste, die nicht eine ganze Sitznische belegen wollten. Etwa auf halber Länge des Ganges stand eine Jukebox, die aussah, als wäre sie genauso alt wie das Diner. Ich war neugierig, ob die darin enthaltenen Schallplatten genauso alt waren.
Am vorderen Ende des Restaurants, in der Nähe der einzigen Tür, befand sich eine winzige Toilette. Es gab keine richtige Küche, die vom Rest des Lokals abgetrennt war. Der Koch arbeitete hinter der Theke auf einer Grillplatte, sodass ihn alle Gäste sehen konnten. Er war ein alter schwarzer Mann und einer der Gründe, warum das Restaurant noch in Betrieb war. Der Motelbesitzer hatte ihn erwähnt. Er sei ein Künstler mit dem Pfannenwender und seine Bewegungen hätten Rhythmus. Die Leute kämen nur, um ihm bei seinem besonderen Tanz zuzusehen, wie er Pfannkuchen wendete, seine Bratkartoffeln knusprig brate, seine Spiegeleier auf den Punkt brate und seinem Rösti genau die richtige Kruste verleihe. Während er arbeitete, summte er eine Melodie, die älter klang als er selbst.
Ich vermutete, dass dieser Morgen ein typischer Wochentagmorgen war. Als wir hereinkamen, hatte der Laden nur sechs Kunden. Einer davon war ein alter Mann, der an der Theke saß und eine Zeitung las, während er ein Frühstück zu sich nahm, das aus einem Schinken-Käse-Omelett mit sautierten Paprikaschoten und einer Beilage aus Rösti zu bestehen schien. Ein junges Paar saß in einer der Sitzecken in der Nähe der Eingangstür, zusammen mit einem kleinen Jungen, der wahrscheinlich ihr Sohn war und etwa fünf Jahre alt aussah. Er saß neben seiner Mutter, sein Vater saß ihnen gegenüber. Der Junge hatte einen Spielzeug-LKW aus Streichholzschachteln, den er auf dem Tisch herumschob. Er war ganz auf seinen LKW konzentriert, während seine Eltern sich unterhielten.
Weiter hinten im Gang saßen zwei ältere Frauen, weißhaarig und in Kleidung, die vor dreißig Jahren wahrscheinlich sehr modisch war. Sie mussten nicht bestellen; ich hörte, wie sie beim Hereinkommen zum Koch sagten: „Das Übliche, Franklin“, und sah, wie er ihnen zuzwinkerte. Dann grüßte er sie, indem er seinen Pfannenwender hob, um kurz seine Stirn zu berühren, und verbeugte sich fast vor ihnen; in seinem Alter hätte er sich nicht weiter verbeugen können. Sie nickten und lächelten ihn und die Kellnerin an, die in der Nähe der Kasse stand.
Nachdem die Kellnerin uns begrüßt hatte, zeigte Jim auf die letzte Sitzecke am Ende des Ganges und fragte, ob wir dort sitzen könnten. Sie sagte sicher und reichte uns zwei Speisekarten. Ich nahm meine; Jim sagte, er brauche keine. Er sagte auch, er hätte gerne eine Tasse Kaffee, schwarz, und sie lächelte und sagte: „Das dachte ich mir. Sie sehen so aus.“
Ich habe nicht weiter nachgefragt, was sie damit meinte. Ich dachte mir, dass heterosexuelle ältere Leute vielleicht nicht so gut flirten können wie wir jüngeren Schwulen.
Sie ließ mir eine Minute Zeit, um mir die Speisekarte anzusehen, und kam dann zu unserem Tisch.
Sie brachte den Kaffee und stellte ihn vor ihn hin. Er bestellte Würstchen, Eier, Rösti und Weizentoast. Ich entschied mich für die Pfannkuchen.
Als sie ging, beschloss ich, mir die alte, alte Jukebox anzusehen, an der wir auf dem Weg zu unserem Tisch vorbeigegangen waren, und sagte Jim, dass ich sie mir ansehen würde. Ich stand auf und ging hinüber. Ich erkannte keinen einzigen der Songs, die sie enthielt, aber einige von ihnen hatten lustige Namen, wie „How Much is that Doggie in the Window?“ Ein anderes Lied hieß „Meet Me in St. Louie, Louie“. Ich nahm eine 25-Cent-Münze aus meiner Tasche und sah, dass ich dafür fünf Mal abspielen konnte. Fünf Mal für jeweils fünf Cent!
So lief alles, als ein Mann die Tür des Restaurants aufstieß und eintrat. Der Mann hatte große Augen mit großen Pupillen, eine nervöse Spannung in seiner Haltung und ein Zittern, das sich durch seinen ganzen Körper zog. Er schwitzte, obwohl es ein milder Tag war und noch früh am Morgen. Aber niemand schien dem viel Aufmerksamkeit zu schenken. Alle Augen waren auf die große Pistole gerichtet, die der Mann vor sich hielt und mit der er herumfuchtelte und dabei kurz auf jeden im Diner zeigte.
Ich war der Einzige, der aufgestanden war, abgesehen von der Köchin und der Kellnerin, und beide standen hinter der Theke. Ich befand mich im selben Gang wie der Mann. Er sah sich um, unruhig mit schnell hin und her wandernden Augen. Sie blieben an mir hängen. Er hätte mich für eine Bedrohung halten können, da ich nicht weit von ihm entfernt stand. Er zog die Schultern zurück, als wäre er überrascht, mich dort zu sehen, als hätte er mich vorher nicht bemerkt. Und während ich zusah, hob er die Waffe und richtete sie direkt auf mich.