Forums

Normale Version: Josh, Evolving
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kapitel 1

Was ist es, das uns an jemand anderem anzieht? Warum dieser süße Typ und nicht der andere? Josh wusste es nicht und dachte auch nicht darüber nach. Er beobachtete nur die beiden Jungen auf der anderen Seite des Food Courts, die an einem Tisch saßen und Getränke vor sich stehen hatten. Der Food Court war größtenteils menschenleer, und der leere Raum mit den hohen Decken war gerade so laut, dass Josh aus einer Entfernung von nur etwa 15 Fuß nicht hören konnte, was gesagt wurde, aber er hatte freie Sicht auf die Gesichter der beiden Jungen, die nebeneinander saßen und in ihr Gespräch und einander vertieft waren.
Beide Jungen sahen gut aus und schienen etwa in seinem Alter zu sein, 14. Einer hatte dunkles, glattes Haar, das ziemlich kurz geschnitten war und mit so viel Gel gestylt war, dass es fast glitzerte. Er hatte einen leicht geröteten Teint mit blitzenden dunklen Augen, die sein Gesicht erhellten, ein sehr gut aussehendes und fesselndes Gesicht. Er trug Kleidung, die der von Josh sehr ähnlich war, teuer, im aktuellen Stil und sauber, und sie schien ihm wie angegossen zu passen. Wenn Josh darüber nachdachte, gab es keinen Grund, warum er sich nicht genauso zu diesem Jungen hingezogen fühlen sollte wie zu dem anderen, aber es war der andere Junge, den er nicht aus den Augen lassen konnte. Jedes Mal, wenn er den dunkelhaarigen Jungen ansah, stellte er fest, dass seine Augen nur Augenblicke später wieder zu dem anderen Jungen zurückkehrten.
Dieser andere Junge sah anders aus. Er war nicht so lebhaft wie der dunkelhaarige Junge, und sein Aussehen war nicht so gepflegt und vorzeigbar. Er hatte eine wilde Mähne aus dunkelblondem Haar, das etwas zu lang zu sein schien, aber es sah schäbig aus, nicht so, als würde er es absichtlich so tragen oder weil es sein bevorzugter Stil war. Stattdessen sah es einfach so aus, als hätte der Junge seine Haare schon länger nicht mehr schneiden lassen. Seine Kleidung war etwas schlichter als die von Josh und dem dunkelhaarigen Jungen, schien nicht ganz so gut zu passen und sah etwas zerknittert aus. Sein Gesicht war auch süß, aber auf eine andere Art und Weise. Es war runder als das des dunkelhaarigen Jungen und hatte nicht die gleichen leicht geröteten Wangen wie sein Begleiter, nicht einmal einen gesunden Glanz. Seine Augen schienen auch nicht ganz so elektrisierend, sondern wirkten tiefer, nachdenklicher. Er lächelte auch nicht viel, sondern schien einfach nur aufmerksam zuzuhören, während sein Freund ausdrucksstark, ja sogar vehement mit Händen und Armen gestikulierte.
Es gab einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Jungen, und viele wären eher von dem dunkelhaarigen Jungen angetan gewesen, der dynamisches Leben und lebhaften Enthusiasmus, jugendliches Charisma zeigte und sich selbstsicher gab und vielleicht sogar einen gewissen Charme an den Tag legte. Josh bemerkte, dass er all das ignorierte. Er konnte einfach nicht von dem anderen Jungen wegsehen, dem Jungen, der sehr wenig Temperament zeigte, überhaupt kein Selbstvertrauen hatte und in sich gekehrt zu sein schien. Josh wusste nicht, warum er diesen Jungen so anziehend fand. Es war einfach etwas an ihm, sein Aussehen, sein Auftreten, einfach etwas an ihm, das Joshs Blick immer wieder auf ihn zurückfallen ließ. Josh dachte darüber nach, während er an seiner Cola nippte. Sicher, dieser Typ war sehr attraktiv, vielleicht sogar peinlich attraktiv, aber das war bei ziemlich vielen Kindern der Fall. Josh war sich nicht sicher, was ihn an ihm faszinierte. Vielleicht war es, dass er sich einfach nicht so benahm wie die meisten gutaussehenden Jungs. Gutaussehende Jungs neigten im Allgemeinen dazu, sich ein wenig zu selbstgefällig zu verhalten. Sie wussten in der Regel, dass sie gut aussahen, und das führte zu einer selbstsicheren Überheblichkeit. Dieser Junge zeigte das überhaupt nicht. Er sah ein wenig verletzlich aus, so wie er da saß, zusammengesunken in seinem Stuhl, die Arme eng am Körper, seine tiefen Augen zeigten nichts.
Josh wusste, dass er aufhören musste, ihn anzustarren. Er nahm einen weiteren Bissen von seinem Whopper und griff nach einer Pommes. Er sah sich einen Moment lang um, sah die größtenteils leeren Tische, die eng beieinander standen, das helle Blenden der bunt beleuchteten Essensstände, dann nach unten, als er seine Pommes in seine Ketchup-Pfütze tauchte. Er wollte die beiden Jungen nicht zu intensiv anstarren, aber es fiel ihm schwer, es nicht zu tun. Er blickte beiläufig wieder nach oben. Der blonde Junge sah ihn an. Ihre Blicke trafen sich für einen Moment, dann wandte sich der Junge wieder seinem Begleiter zu. Auch Josh wandte den Blick ab.
Josh fragte sich, ob der Junge gespürt hatte, dass er ihn anstarrte. Er hoffte nicht. Es mangelte ihm an sozialem Selbstvertrauen, einer der Gründe, warum er schüchtern gegenüber Menschen war. Es kam ihm vor, als würde er über ein sich selbst aufrechterhaltendes Puzzle nachdenken: Wie sollte er soziale Fähigkeiten erlernen, wenn er niemanden hatte, mit dem er sie üben konnte, und wie konnte er jemanden finden, mit dem er sie üben konnte, wenn er anfangs nicht in der Lage war, mit Menschen zu sprechen? Er hatte nur sehr wenige, sehr lockere Schulfreunde und überhaupt keine engen Freunde. Deshalb saß er an einem Samstag um drei Uhr nachmittags ganz allein an einem Tisch im Food Court des Einkaufszentrums, anstatt mit einer Gruppe von Freunden.
Er war zum Einkaufen ins Einkaufszentrum gekommen und machte gerade eine Pause. Er hatte sich einen Burger, Pommes und eine Cola geholt, das typisch amerikanische Teenager-Essen, und entspannte sich im ziemlich leeren Food Court. Er hatte keine Probleme gehabt, einen freien Tisch zu finden, was an einem Wochenende etwas überraschend war. Das Geräusch von Tischen, die abgeräumt wurden, und von Leuten, die sich über den Platz hinweg zuriefen, hatte ein wenig in dem großen Raum widergehallt. Er hatte einen Tisch nach seinem Geschmack gefunden und sich in den Plastikstuhl fallen lassen. Er verbrachte viele Samstage damit. Ohne eine Mutter, die für ihn einkaufte, und einen Vater, dem – nun ja, für Josh einzukaufen, schien eine so unerhörte Idee zu sein, dass sie ihm nicht einmal in den Sinn kam. Josh genoss diese Ausflüge, weil er dann mit anderen Menschen unterwegs war, auch wenn „mit“ mehr suggerierte, als wirklich geschah. Vielleicht war „unter“ das passendere Wort.
Josh schaute schließlich wieder zum anderen Tisch hinüber, diesmal versuchte er, diskreter zu sein. Was er sah, war, wie der dunkelhaarige Junge ging, der blonde schaute auf den Tisch herab, sein Gesichtsausdruck war nicht zu lesen. Dann, als der andere Junge weg war, schaute er wieder auf, direkt zu Josh.
Josh wollte sich abwenden, tat es dann aber aus irgendeinem Grund doch nicht. Es war sowohl beängstigend als auch aufregend, diesen Jungen, den er attraktiv fand, anzusehen und von ihm angesehen zu werden. Josh war es nicht gewohnt, anderen Kindern gegenüber mutig aufzutreten. Es brachte ihn immer in Schwierigkeiten, wenn er es doch tat. Irgendjemand sagte immer etwas Provokatives zu ihm, und er hatte keine Ahnung, wie er darauf reagieren sollte, und das endete normalerweise damit, dass er ausgelacht wurde, oder manchmal sogar noch schlimmer. Aber am Ende fühlte er sich immer schlecht, schämte sich für sich selbst, war aber völlig unfähig, etwas dagegen zu unternehmen.
Aber jetzt sah der Junge ihn an und er sah zurück. Josh verstand nicht, woher er den Mut dazu nahm, und als er sah, wie der andere Junge aufstand und auf ihn zuging, wurde ihm klar, dass er einen Fehler gemacht hatte. Der Junge würde ihn fragen, warum zum Teufel er ihn anstarrte, und was würde Josh antworten? Er hatte das schon einmal erlebt. Es war nie gut für ihn ausgegangen.
Dennoch konnte er den Blick nicht abwenden. Irgendetwas an diesem Jungen fand er fast hypnotisierend.
Der Typ erreichte seinen Tisch und sah ihn mit wenig Ausdruck an, seine Augen hatten eine dunkelgraue Farbe, die keinen Hinweis darauf gab, was er dachte. Er war etwa so groß wie Josh, nur etwas größer, und bei näherer Betrachtung schien es nicht so, als wären seine Klamotten zerknittert, sondern eher, als wären sie ihm etwas zu groß oder zumindest hingen sie locker an seinem Körper.
„Hallo“, sagte der Junge. Er hatte eine sanfte, etwas heisere Stimme, völlig ohne Aggressivität. Er lächelte nicht, und seine Augen verrieten nichts, als er Josh ansah.
„Hallo“, antwortete Josh und wurde, wie bei jedem Treffen mit jemandem, den er nicht kannte, sehr sprachlos. Er war jedoch sofort erleichtert, dass der andere Junge nicht im Geringsten streitsüchtig wirkte. Und mit dieser Entspannung kam auch etwas Aufregung in ihm auf.
„Darf ich mich setzen?“
„Oh, klar.“ Josh war ein wenig überrascht. Kein anderes Kind in seinem Alter hatte jemals um seine Erlaubnis gebeten, irgendetwas zu tun. Irgendetwas an ihm gab ihnen offenbar sofort das Gefühl, dass sie das nicht brauchten.
Es entstand eine Pause, als der Junge einen der dünnen Plastikstühle herausholte und sich setzte. Sie saßen an runden Tischen, und er saß nicht direkt neben ihm, aber näher als Josh erwartet hatte. Er warf Josh einen Blick zu, und Josh senkte den Blick. Da er dem Kind nahe war, es aus der Nähe sah und seine Stimme hörte, fühlte Josh die Anziehung noch stärker, und das machte ihn noch unsicherer als sonst. Die kurzzeitige Entspannung, die er verspürt hatte, verschwand so schnell, wie sie gekommen war. Er wusste, dass das nicht gut gehen würde, und er begann sich zu fragen, ob er einfach aufstehen, sich entschuldigen und gehen könnte.
„Ich habe gesehen, dass du mich ansiehst.“
Joshs Gesicht errötete. „Es tut mir leid.“ Seine schlimmsten Befürchtungen schienen sich zu bewahrheiten. Seine Stimme wurde höher, als er schnell sagte: „Das hätte ich nicht tun sollen. Ich war sowieso fast fertig mit dem Essen. Ich gehe jetzt!“ Josh spürte, wie sein Erröten stärker wurde und er zu schwitzen begann, seine Nervosität war nun greifbar.
„Nein. Nein. Warte.“ Der Junge streckte seine Hand aus und legte sie auf Joshs Arm, als dieser sich vom Tisch abstieß. Die Hand packte ihn nicht und hielt ihn nicht fest, sondern ruhte einfach auf Joshs Unterarm.
Josh, der gerade aufstand, hielt inne, sein Stuhl war noch nicht ganz vom Tisch weggeschoben. Er schaute auf und begegnete erneut diesen Augen. Diesmal war ein Ausdruck darin, aber er konnte nicht sagen, was es war. Er wusste nur, dass es nicht bedrohlich oder spöttisch war, die beiden Ausdrücke, die er durch Erfahrung so gut zu deuten gelernt hatte.
„Warte. Ich bin nicht verärgert, dass du mich ansiehst. Das ist überhaupt kein Problem. Wie heißt du?“
„Josh.“ ‚Hallo, Josh. Ich bin Bryan.‘ Zum ersten Mal lächelte der Junge. Ein kurzes Lächeln, aber immerhin ein Lächeln. Josh sah ihn an, und er hätte schwören können, dass sein Herz einen kleinen Sprung machte. Aber während er ihn ansah, bemerkte er, dass das Lächeln auf Bryans Lippen nie seine Augen erreichte. Diese waren genauso unlesbar wie immer.
„Hi, Bryan“, sagte Josh vorsichtig. Seine normale Unsicherheit machte sich bemerkbar. Er wusste nicht, was hier vor sich ging oder was passieren würde, aber die Chemie, die er auf der anderen Seite des Raumes gespürt hatte, funktionierte immer noch. Er mochte die Tatsache, dass dieser Junge, den er so unglaublich attraktiv fand, hier saß und mit ihm redete, auch wenn es ihm Angst machte.
Bryan sprach erneut. „Hallo. Ich habe dich hier schon einmal gesehen. Du hast mich wahrscheinlich nicht gesehen, aber du kommst oft ganz allein hierher, und ich habe dich herumlaufen sehen.“
Bryan machte eine Pause, aber Josh antwortete nicht. Stattdessen schaute Josh Bryan einfach nur an. Er hatte stillschweigend die Erlaubnis dazu erhalten, und die nutzte er aus. Was er sah, jetzt, da er ihn genau betrachten konnte, war ein Junge, der nervös aussah. Er war ruhig genug zum Tisch hinübergegangen, seine Stimme klang nicht unsicher, aber jetzt, da er hier saß und versuchte, ein Gespräch zu beginnen, wirkte er überhaupt nicht selbstbewusst. Und Josh wurde klar, dass er immer nervöser aussah, je länger die Pause dauerte, ohne dass er auf Bryans Aussage reagierte. Josh wusste, dass er etwas sagen sollte.
Das war natürlich schwierig für Josh, der vielleicht schlechteste Gesprächspartner der Welt, zumindest seiner eigenen Meinung nach. Dennoch schien Bryan darauf zu warten, dass er das Wort ergriff. Das war seltsam. Den meisten Jungs war es völlig egal, ob Josh überhaupt etwas sagte.
Josh wollte gerade etwas sagen, irgendetwas, als Bryan das Schweigen brach.
„Also hast du hier niemanden, mit dem du abhängen kannst?“
Die Frage erschreckte Josh. Das habe ich nun davon, dachte er, weil ich mich nicht früher gemeldet habe. Und jetzt das. Er wollte diese Frage nicht beantworten. Nicht diese. Es ließ ihn wie einen solchen Verlierer klingen, wenn er sagte: „Nein, ich habe keine Freunde.“ Aber aus irgendeinem Grund kam es ihm nie in den Sinn, sich etwas auszudenken. Also antwortete er erneut nicht, fühlte sich aber unwohl, weil er wusste, dass ihm gerade eine Frage gestellt worden war, die er nicht beantwortet hatte. Er hatte gewusst, dass es nicht funktionieren würde, hier zu sitzen und mit jemandem zu reden, den er attraktiv fand, vielleicht sogar zu versuchen, sich mit ihm anzufreunden. Er musste gehen. Es würde nur noch schlimmer werden.
Bryan sprach plötzlich wieder, als ihm klar wurde, dass er Josh gerade verlor. Er hatte die Bestürzung gespürt, die Josh empfand. „Hey, Josh, es tut mir leid, ich hätte dich nicht so etwas Persönliches fragen sollen. Mein Fehler. Ich wollte dir wirklich keine Unannehmlichkeiten bereiten. Ich habe nur versucht, ein Gespräch zu beginnen.“ Dann fügte er nachdenklich hinzu: „Manchmal habe ich Probleme, das Richtige zu sagen, wenn ich Leute treffe.“
Daraufhin verlor Joshs Gesicht etwas von seiner Anspannung. „Wirklich? Ich habe das gleiche Problem. Es fällt mir schwer, einfach mit Leuten zu reden, die ich nicht kenne. Naja, eigentlich auch mit Leuten, die ich kenne. Ich weiß nicht warum, aber ich finde es viel schwieriger, ein Gespräch zu beginnen, als andere Leute es zu sein scheinen.“
Brians Gesicht entspannte sich ein wenig. Josh konnte es sehen, nicht nur in seinem Gesicht, sondern überall. Er schien sich zu beruhigen. Er schien sich plötzlich wohler zu fühlen, jetzt, wo Josh ein wenig redete. Josh fragte sich, warum das so war. Wollte er Freunde finden, genau wie Josh? Konnte das wirklich sein, was hier geschah? Vielleicht, dachte Josh, könnte er das zum Laufen bringen. Wahrscheinlich nicht, aber es war ein paar Minuten mehr wert, es zu versuchen. Er würde wirklich gerne einen Freund finden, und er fand diesen Typen schon körperlich attraktiv.
„Wirklich? Du auch?“ Bryan lächelte Josh kurz an, doch das Lächeln war fast verschwunden, bevor es richtig begonnen hatte. ‚Das war schon immer so. Ich muss mich dazu zwingen. Ich habe festgestellt, dass es immer einfacher wird, je öfter ich das tue, aber es ist immer noch nicht einfach.“
Ohne eine Pause zu machen und mit einem besseren Gefühl beim Reden, warf Josh ein: ‘Aber wenn es dir unangenehm ist, warum bist du dann rübergekommen, um mit mir zu reden?“
Bryan antwortete nicht sofort und Josh sah, wie er nachdachte. Plötzlich fragte er sich, ob nicht alles, was Bryan sagte, wahr war. Josh war sehr ehrlich und wie viele im Grunde ehrliche Menschen sehr naiv. Er wusste jedoch, dass Ehrlichkeit kein universelles Attribut war. Und als er sah, wie Bryan nach Worten suchte, um eine sehr einfache Frage zu beantworten, bekam er den Eindruck, dass er nicht alles, was Bryan sagte, zu schnell für bare Münze nehmen sollte. Der Gedanke enttäuschte ihn.
Schließlich lächelte Bryan wieder und sah Josh in die Augen. „Ich habe dich hier schon einmal gesehen, du warst allein, und ich dachte, du könntest etwas Gesellschaft gebrauchen. Ja, es fällt mir ein bisschen schwer, mit jemandem so zu reden, aber es ist auch schwer, allein zu sein, und wie gesagt, ich werde immer besser darin, mit Fremden zu reden. Ich arbeite daran. Bist du mit dem Einkaufen fertig oder hast du noch mehr zu tun?“
Josh entspannte sich. „Nur noch ein bisschen. Ich werde bei Roennert's vorbeischauen und nach ein paar Büchern suchen.“
„Ja, ich habe dich schon oft dort reingehen sehen. Du musst gerne lesen.“
„Das ist meine Lieblingsbeschäftigung!“ Josh schaute schnell nach unten, nachdem er das gesagt hatte, und ein Anflug seines früheren Unbehagens kehrte zurück. In der Schule wurde er oft dafür gehänselt, dass er ständig in einem Buch stöberte, und er hatte festgestellt, dass andere Jungs das Lesen nicht so sahen wie er. Sobald er sagte, dass es seine Lieblingsbeschäftigung sei, wurde ihm klar, dass er genauso gut hätte sagen können: „Hey, seht mich an, ich bin ein Nerd.“ Er spürte, wie er wieder rot wurde.
„Das ist cool. Ich habe früher auch ständig gelesen.“
Josh blickte schnell zu Bryan auf, und nun war Bryan an der Reihe, wegzuschauen. Josh dachte, er sehe verlegen aus, als hätte er gerade etwas gesagt, was er lieber nicht gesagt hätte, obwohl Josh keine Ahnung hatte, warum dieser Kommentar ihn in Verlegenheit bringen sollte.
Während Josh weiter zusah, dachte er, dass Bryan für einen Moment so aussah, als würde er mit sich selbst kämpfen, und dann sah er, wie sich Bryans Gesichtsausdruck wieder in den unlesbaren, emotionslosen verwandelte, den er hatte, als er sich zum ersten Mal hinsetzte. Er sah wieder zu Josh auf.
„Früher schon?“, fragte Josh und fuhr dann schnell fort. ‚Das ist Vergangenheit. Du liest nicht mehr? Warum hast du aufgehört? Ich meine, das ist das, was ich die ganze Zeit mache. Ich kann mir nicht vorstellen, einfach aufzuhören!“
„Äh, nun, die Dinge haben sich geändert.‘ Bryans Gesicht zeigte etwas von dem Bedauern, das er empfand, und wurde dann wieder unlesbar.
„Was meinst du?„ Josh war aufrichtig neugierig und wollte wissen, warum dieser Junge, ja überhaupt jemand, aufhören würde zu lesen, welche Umstände dafür verantwortlich sein könnten. Bryans Kommentar, seine offensichtliche Traurigkeit und das abrupte Abschalten seiner Emotionen hatten ihn beeindruckt.
„Willst du das wirklich wissen?“, fragte Bryan.
„Ja, wenn es dir nichts ausmacht, es mir zu erzählen.“ Josh fühlte sich nicht mehr so unwohl, wie ihm plötzlich klar wurde. Solange sie über etwas anderes als ihn sprachen und über etwas, das ihn interessierte, wie Lesen und was auch immer er über diesen Jungen erfahren konnte, von dem er sich so seltsam angezogen fühlte, war er kaum nervös.
Bryan atmete tief ein und dann wieder aus. Er hatte eine Entscheidung getroffen. Eine, von der er nicht gedacht hatte, dass er bereit wäre, sie zu treffen.
„Ich muss dir etwas über mich erzählen, damit du es verstehst. Und ich fürchte, das wird eine lange Geschichte, wenn du sie verstehen willst. Lang. Bist du sicher, dass du das hören willst?“
„Klar.“ Josh sah ihn erwartungsvoll an.
Bryan schaute zurück zu Josh und machte es sich dann etwas bequemer auf seinem Stuhl. Wollte er das wirklich tun? Das Problem war, dass es besser schien, als die Alternative. Also begann er. „Alles in meinem Leben war großartig, bis meine Mutter vor ein paar Monaten starb. Wir lebten hier in der Gegend, ich ging auf die Taft-Schule, ich hatte einen Haufen Freunde. Einfach normal, wissen Sie?
„Dann starb meine Mutter. Krebs. Eine der Arten, die sehr schnell gehen. Sie wurde diagnostiziert und innerhalb eines Monats war sie tot. Die Ärzte schüttelten die ganze Zeit nur den Kopf und sagten, sie könnten nichts tun. Und ich schätze, das stimmte, denn sie taten wirklich nichts.“
Josh hörte zu und starrte Bryan wieder unverhohlen an, der in seine Geschichte vertieft war und es nicht einmal bemerkte. Josh konnte Schmerz und Verbitterung in Bryans Stimme hören und spürte etwas in seinem eigenen Magen, als er diese Emotionen hörte.
„Jedenfalls starb sie und Dad und ich begruben sie. Es war hart, es hat mich eine Weile lang zerrissen, ich habe die ganze Zeit geweint. Aber Dad, er war ein Nervenbündel und er kam nicht darüber hinweg. Nach einer Woche oder etwas länger fing ich an, mich zusammenzureißen. Danach wurde es jeden Tag ein bisschen einfacher. Es tat immer noch sehr weh, aber ich fing wieder an zu funktionieren. Mein Vater reagierte nicht so. Er begann zu trinken. Zuerst bedeutete das nur, dass er trank und dann viel schlief. Aber später, nachdem sein Körper gelernt hatte, mit dem Alkohol etwas besser umzugehen, schlief er nicht mehr so viel und begann zu grübeln. Und wurde wütend. Das passierte ihm immer häufiger.
„Also versuchte ich, ihm aus dem Weg zu gehen. Wenn ich bei ihm war, fing er an, an allem etwas auszusetzen, und wurde dann richtig wütend. Also versuchte ich, nicht in seiner Nähe zu sein. Ich mied ihn so weit wie möglich und wenn ich mit ihm sprechen musste, versuchte ich, es so früh am Tag zu tun, wie möglich, bevor er etwas oder zumindest zu viel getrunken hatte.
„Das war alles wirklich schwer für mich. Meine Mutter war gerade gestorben und ich versuchte, damit zurechtzukommen, und dann wurde mein Vater zu jemandem, den ich nicht einmal kannte, und ich musste zu Hause irgendwie alles zusammenhalten. Es war wirklich hart. Ich musste mich mit meinem Vater auseinandersetzen, weil ich nicht wusste, wie ich alles machen sollte, was ich tun musste. Selbst wenn ich wusste, dass er wütend werden würde, hatte ich keine andere Wahl.
„Ich habe ihm Dinge erzählt, wie dass ich Geld für Lebensmittel brauchte oder dass er Schecks ausstellen musste, um Rechnungen zu bezahlen oder so etwas. Wenn ich nicht einkaufen ging, gab es kein Essen im Haus. Ich musste die ganze Zeit einkaufen gehen, weil ich nicht viel auf meinem Fahrrad transportieren konnte und er zu betrunken war, um zu fahren. Ich kochte für uns beide, sagte ihm dann, dass sein Essen fertig sei, und nahm meins mit in mein Zimmer, damit ich nicht mit ihm essen musste. Oft stellte ich später fest, dass er nichts gegessen hatte, und warf es einfach weg.
„Das ging mehrere Wochen so. Ich ging zur Schule und versuchte dann, mich so gut wie möglich um die Dinge zu Hause zu kümmern. Ich mied ihn, wenn ich sah, dass er betrunken war, was jetzt die meiste Zeit der Fall war, und versuchte einfach, irgendwie zurechtzukommen, in der Hoffnung, dass er sich wieder fangen und mit dem Trinken aufhören würde.
„Eines Nachts lag ich im Bett und er stolperte ins Zimmer. Das hatte er noch nie zuvor getan. Ich hatte geschlafen, aber er kam herein, packte mich am Arm und riss mich aus dem Bett. Er schrie etwas davon, dass sein Abendessen kalt sei und ich ihm verdammt noch mal ab und zu ein warmes Abendessen servieren könnte und so einen ganzen Haufen Scheiß, von dem vieles keinen Sinn ergab. Er war wirklich nicht mehr er selbst.
„Jedenfalls hält er sich an meinem Arm fest, schreit mich an, und ich stehe neben dem Bett, zu dem er mich gezogen hat. Ich schlafe immer nackt, seit, nun ja, ein paar Jahren, wissen Sie? Und ich stehe da nackt, er schreit mich an, ich habe Angst, und er fängt an, mich von oben bis unten anzusehen, und hört auf zu schreien. Aber er hört nicht auf, mich anzusehen. Ich versuche, mich von ihm loszureißen, aber er spürt, dass ich mich wehre, und drückt mich wieder aufs Bett, fest. Ich liege ausgestreckt da, wo ich hingefallen bin, und er starrt auf meinen Schritt. Ich fühle mich richtig krank, habe Angst und bin verärgert und drehe mich schnell auf den Bauch, um mich nicht so exponiert zu fühlen. Das hat auch nicht funktioniert, weil er jetzt auf meinen Hintern starrt. Ich höre, wie er seinen Reißverschluss öffnet, also schaue ich mich schnell wieder um. Er hat seine Hose um die Knöchel gewickelt und streichelt sich, während er auf meinen Hintern starrt, der seltsamste Blick, den ich je in seinen Augen gesehen habe.“
Bryans Stimme begann zu zittern und er hielt inne, seine Erinnerungen schienen ihn für einen Moment zu überwältigen. Josh wusste nicht, was er tun sollte. So etwas hatte er noch nie gehört. Er wollte etwas sagen, irgendetwas, um ihn zu unterstützen oder zu zeigen, dass es ihm leid tat, aber er war fassungslos. Er saß einfach da, voller Emotionen, aber unfähig zu sprechen.
„Ich wusste nicht, was ich tun sollte. Ich schaute in sein Gesicht, und er schaute mich an, und seine Augen waren ein wenig glasig geworden. Er streichelte mich immer noch und war etwa halb erigiert. Ich wusste, dass ich vergewaltigt werden würde, wenn ich nicht sofort etwas unternahm, obwohl ich eine Scheißangst hatte. Von meinem eigenen Vater! Mir fiel nur eine Möglichkeit ein, wie ich da rauskommen könnte, also stützte ich mich auf einen Ellbogen und sagte: „Ein Drink, Dad. Du brauchst noch einen Drink. Lass mich dir einen holen. Dann kannst du tun, was du willst. Setz dich hier aufs Bett, ich hole deine Flasche und ein Glas.“ Ich weiß nicht, wie ich das sagen konnte. Meine Stimme klang nicht einmal nach mir.
„Während ich redete, kroch ich die Bettkante hinunter. Ich rutschte auf die Füße und ging aus dem Zimmer, als er sich gerade hinsetzte. Ich zitterte vor Angst. Ich hätte nach draußen rennen können, aber ich war nackt. Wenn ich nicht in weniger als einer Minute wieder in diesem Zimmer war, würde er merken, dass etwas nicht stimmte, und nach mir suchen. Aber ich wusste nicht, was ich tun sollte!
„Mir wurde klar, dass ich meine Kleidung brauchte, egal was ich tat. Dann fiel mir ein, dass ich schmutzige Wäsche bei der Waschmaschine hatte. Ich rannte dorthin und fand genug, um mich anzuziehen. Die Hintertür war direkt dort und ich hatte sie offen gelassen, damit ich hinausrennen konnte, wenn ich ihn kommen hörte. Das tat ich aber nicht. Nachdem ich mich angezogen hatte, was weit über eine Minute dauerte, und ihn nicht gehört hatte, wurde ich etwas mutiger oder dümmer und streckte meinen Kopf um die Ecke in den Flur. Nichts. Vielleicht war ich dumm, ich weiß es nicht, aber ich machte mich so vorsichtig wie möglich auf den Weg zurück in mein Schlafzimmer, bereit zu rennen, wenn ich musste. So betrunken er auch war, ich hatte das Gefühl, dass ich ihm entkommen könnte.
„Ich schaffte es bis zu meiner Schlafzimmertür. Ich warf einen Blick hinein. Er lag auf meinem Bett, seine Hose hing noch an den Knöcheln, und war ohnmächtig. Ich glaube, ich atmete zum ersten Mal seit Beginn der Situation wieder durch. Ich sackte gegen den Türrahmen, ich zitterte so stark. Ich hätte mich damals nicht mehr aufrichten können, wenn ich gemusst hätte. Ich kauerte einfach da und versuchte, mich ein wenig zu beruhigen.
„Ich musste gehen. Das wusste ich. An diesem Abend war nichts passiert, nur weil er betrunken war und eingeschlafen war. Aber er war bereit dafür, er war willig, und wenn er sich heute Abend betrunken hatte und sich so fühlte, konnte er morgen Abend dasselbe tun. Auch an jedem anderen Abend. Zu diesem Zeitpunkt schien es mir nur eine Frage der Zeit zu sein. Ich musste raus.
„Papa hatte eine alte Reisetasche, die er von der Armee mitgebracht hatte. Ich nahm sie und überlegte, was ich mitnehmen sollte, aber mein Gehirn funktionierte nicht besonders gut. Ich glaube, es war zu sehr auf die Angst fokussiert. Ich beschloss, dass ich meine Kleidung und meine Schulbücher mitnehmen musste, und die waren in meinem Zimmer. Ich wollte wirklich nicht dorthin gehen, aber ich musste. Ganz leise schlich ich mich hinein. Mein Vater schien völlig weggetreten zu sein. Ich konnte ihn kaum ansehen, aber als ich es tat, wurde mir klar, dass er, selbst wenn er aufwachen würde, Schwierigkeiten haben würde, mich zu fangen, da seine Hose immer noch um seine Knöchel gewickelt war. Also holte ich die Sachen aus meinem Zimmer, die ich brauchte.
„Ich stopfte die Tasche mit Kleidung, etwas Essen, ein paar Decken, meiner Zahnbürste und allem, was ich sonst noch zu brauchen glaubte, voll. Ich nahm alles Geld, das ich im Haus finden konnte, was nur etwa 40 Dollar waren. Ich packte alle meine Schulsachen in meinen Rucksack und hängte ihn mir über die Schultern, dann nahm ich die Reisetasche. Dann öffnete ich die Haustür und ging hinaus.
„Ich hatte keine Ahnung, wohin ich gehen oder was ich tun sollte. Ich bin ein 14-jähriges Kind, das spät nachts mit einer großen Reisetasche unterwegs ist. Wo soll ich denn hingehen?“
Die Frage war wahrscheinlich rhetorisch, Josh war sich nicht sicher, aber eine Antwort kam ihm auf die Lippen, noch bevor er darüber nachdachte, ob er unterbrechen sollte oder nicht. „Die Polizei? Hast du sie angerufen?“
Bryan antwortete nicht, er schien immer noch tief in sich versunken zu sein und sich an das Geschehene zu erinnern. Dann blickte er Josh in die Augen, und Josh sah den Schmerz in ihnen. „Nein, ich habe die Polizei nicht gerufen. Vielleicht hätte ich es tun sollen. Ich habe darüber nachgedacht. Hättest du es getan?“
Josh wollte gerade ja sagen, als ihm etwas einfiel. Er dachte einen Moment darüber nach. „Wenn du sie gerufen hättest, was wäre dann mit dir passiert? Dein Vater wäre vielleicht ins Gefängnis gekommen. Hast du Verwandte, bei denen du leben könntest?“
„Nein. Meine Mutter kam aus Russland und hatte hier keine Verwandten, und mein Vater hat nur ein paar Cousins, und die habe ich noch nie getroffen.“
„Also würden sie dich in ein Jungenheim oder so etwas bringen?“
„Wahrscheinlich. Ich war mir nicht sicher, aber das schien am wahrscheinlichsten, eine Art städtische oder regionale Kinderfürsorge. Ich habe über solche Orte gelesen. Das ist beängstigend. Und daran musste ich denken, wenn ich an die Polizei dachte. Und da war noch etwas anderes. Bis meine Mutter starb, waren mein Vater und ich Kumpels. Ihr Tod hat ihn einfach umgehauen. Ich mag meinen Vater. Ja, er hat mir in dieser Nacht eine Scheißangst eingejagt, und er war wütend, seit er angefangen hatte zu trinken ... er hatte sich verändert ... aber ich hatte gehofft, dass er sich wieder einkriegen und mit dem Trinken aufhören würde, wieder so werden würde, wie er einmal war. Ich habe so sehr darauf gehofft! Und ich dachte, wenn ich die Polizei rufe, würde er verhaftet werden, ich würde in ein Pflegekinderheim oder ein Heim oder was auch immer sie mit Kindern wie mir machen, kommen und es gäbe keine Möglichkeit, dass ich jemals wieder mit Dad zusammenkomme. Mein ganzes Leben, alles, was ich kannte, wäre weg.“
Bryan machte erneut eine Pause und fragte dann leise: „Könnte ich einen Schluck von deinem Drink haben?“
Josh schob ihm schnell den Becher zu. „Trink so viel du willst. Ich kann dir mehr holen. Hey, willst du noch etwas anderes? Einen Burger oder so?“
Bryan lächelte, und diesmal erreichte es seine Augen. Josh fand, dass sie traurig aussahen, selbst mit dem Lächeln. “Das ist schrecklich nett von dir. Lass uns damit noch warten. Ich muss das hier austrinken.“
Josh hatte sich halb erhoben und ließ sich nun wieder in seinen Stuhl sinken. Bryan fuhr fort.
„Es ist also Mitternacht, die Häuser in der Straße sind dunkel, und ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich versuche, bei einem Freund aufzutauchen, aber seine Eltern werden wissen wollen, was los ist, und egal, was ich sage, sie werden meinen Vater anrufen, und das Ergebnis wird nicht gut sein, egal was es ist. Ich beschloss sofort, dass ich, wenn ich jemals hoffte, eine Weile von zu Hause wegzubleiben und dann vielleicht wieder mit meinem Vater zusammenzukommen, mir eine Unterkunft suchen und weiterhin zur Schule gehen musste. Wenn ich das nicht täte, würde irgendwann jemand nach mir sehen, und dann würde der Schuh sozusagen drücken. Also musste ich, egal wohin ich ging, am nächsten Tag pünktlich zur Schule kommen können.“
„Und was hast du dann gemacht?“
Bryan lächelte, als würde er sich an seine eigene Cleverness erinnern. „Es ist immer noch warm draußen und es gibt diesen kleinen Park gleich die Straße hoch von uns. Ich ging dorthin und dann nach hinten, wo es ein paar große Bäume gibt. Es ist nicht wirklich ein Wald, aber wenn man hinter den Bäumen steht, kann man von der Straße aus nicht gesehen werden. Ich holte einfach die Decken heraus, die ich mitgebracht hatte, legte sie hin, legte mich darauf und rollte mich darin ein. Es mag an den Emotionen gelegen haben, aber ich war fast eingeschlafen, bevor ich meine Augen geschlossen hatte.“
Josh starrte ihn nur an. Der Gedanke, der ihm immer wieder durch den Kopf ging, war: Was wäre, wenn mir das passiert wäre? Hätte ich es so gut verkraftet wie er? Es war unglaublich, dass dieses Kind so etwas ganz allein überleben konnte.
„Du hast also im Park geschlafen und bist am nächsten Tag zur Schule gegangen, als wäre nichts passiert?“, fragte er, und seine Stimme verriet, wie gebannt er von der Geschichte war.
„Das war mein Plan. Es war zu viel zu schnell passiert, als dass ich viel darüber hätte nachdenken können. Aber ja, das war mein Plan. Ich hatte mir allerdings nicht alles genau überlegt.“
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.