Forums

Normale Version: Wachstumsschmerzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1

Ach! Morgen. Das bedeutete, dass ich aufstehen musste. Das war immer nervig, aber heutzutage, an Wochentagen, war es noch schlimmer. Aufstehen war schlimm, weil es direkt zum Schulbesuch führte, was schrecklich war.
Ich hatte in der Schule keine Freunde, wahrscheinlich wegen meines Verhaltens. Ich bin schwul, schon immer, aber jetzt, in der Mittelstufe, scheinen die Kinder das mehr zu bemerken und es ihnen mehr übel zu nehmen. Kinder, mit denen ich in der Grundschule befreundet war, hatten in der sechsten Klasse begonnen, sich von mir zurückzuziehen, und jetzt meiden oder ignorieren sie mich entweder. Viele von ihnen ärgern mich aktiv. Papa sagt, das liegt an der Pubertät, dass sich Kinder in der Mittelstufe verändern. Sie fangen an, Macho sein zu wollen, um zu zeigen, wie maskulin sie sind, um sicherzustellen, dass alle anderen Jungen – und auch die Mädchen – das wissen, und eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Verachtung für die weniger maskulinen Jungen unter ihnen zu zeigen. Wen kann man besser runtermachen als das verweichlichte schwule Kind?
Zu wissen, warum sie sich so verhielten, half mir nicht wirklich weiter. Ich wusste nur, dass ich heute in der Schule wieder Probleme haben würde, wie gestern und am Tag davor, und dass es morgen genauso sein würde. Ich war stolz auf mich, dass ich mich im Sommer nach der sechsten Klasse geoutet hatte, aber ich habe es auch oft bereut, auch wenn das paradox ist.
Mein Vater hatte mit dem Schulleiter und dann mit dem für die Schuldisziplin zuständigen stellvertretenden Schulleiter gesprochen. Beide hatten ihm versichert, dass jedes Anzeichen von körperlicher Misshandlung schnell und entschlossen geahndet würde. Sie sagten, dass Mobbing jeglicher Art, nicht nur körperlich, ebenfalls bestraft würde, mit immer härteren Disziplinarmaßnahmen bei wiederholten Vergehen, aber dass das Mobbing beobachtet werden müsse; sie könnten nichts gegen Beschwerden unternehmen, die nicht durch Beweise untermauert seien. Sie entschuldigten sich dafür, dass sie es nicht vollständig unterbinden konnten, sagten aber, dass sie dafür sorgen würden, dass mich Lehrer und Aufsichtspersonen auf dem Spielplatz genauer im Auge behalten würden.
Ich bin immer mit dem Bus zur Schule gefahren, aber dort wurde ich noch schlimmer behandelt als in der Schule. Der Fahrer hat mich überhaupt nicht beschützt; ich glaube, er mochte keine Schwulen. Also musste ich damit leben. Ich habe versucht, vorne zu sitzen, aber diese Plätze waren in der Regel mit Mädchen besetzt, die vor mir in den Bus gestiegen waren. Deshalb musste ich weiter nach hinten rücken, wo ich mir von den Leuten hinter mir Ohrfeigen einfing. Ich wurde gestolpert und manchmal wurde mir sogar etwas über den Kopf geschüttet. Als das das letzte Mal passierte, wurde mein Vater fast verhaftet. Am nächsten Morgen, als ich abgeholt wurde, ging mein Vater dem Busfahrer nach, zerrte ihn aus seinem Sitz, riss ihn aus dem Bus und rief die Polizei. Ich glaube, der einzige Grund, warum die Polizei Dad gehen ließ, war, dass der Busfahrer ihnen sagte, ich sei eine feige Schwuchtel und hätte verdient, was auch immer mir im Bus widerfahren sei. Nun, das und wegen dem, was mein Vater war.
Der Busfahrer arbeitet nicht mehr für die Schule, aber ich fahre immer noch nicht mit dem Bus. Es sind immer noch dieselben Kinder im Bus. Jetzt fährt mich mein Vater zur Schule, auch wenn es seinen eigenen Zeitplan durcheinanderbringt. Meine Mutter fährt mich nach Hause.
Nachdem ich mich widerwillig aus dem Bett gequält hatte, war ich den ganzen Morgen über schlecht gelaunt. Auf dem Weg zur Schule warf mein Vater mir immer wieder verstohlene Blicke zu. Schließlich sprach er mich an: „Hey, komm schon, Trip. So schlimm kann es doch nicht sein.“
Ich antwortete eine Weile nicht. Er war auf meiner Seite, mehr als jeder andere, und ich musste fair zu ihm sein. Schmollen half überhaupt nicht.
Aber ich musste auch nicht gesprächig sein. „Heute ist Sport“, sagte ich nur. Das reichte.
Dad nickte. „Ich habe mit deinem Sportlehrer gesprochen. Ich habe ihn angerufen. Ja, du musst immer noch mit den anderen duschen, aber jemand wird auf dich aufpassen. Entweder er oder ein anderer Erwachsener. Es ist bedauerlich, dass du auf eine Schule gehst, in der Gemeinschaftsduschen immer noch Pflicht sind, aber du musst mit den Karten spielen, die du bekommen hast. Aber zu deinem Vorteil wurden diejenigen, von denen du gesagt hast, dass sie dir dort am meisten Kummer bereitet haben, angesprochen. Wenn sie irgendetwas zu dir oder über dich sagen oder tun, dann sind sie in großen Schwierigkeiten. Äh, du weißt schon, was Schwierigkeiten sind, oder?“
Er unterdrückte ein Grinsen. Ich glaube, er wollte mich zum Lächeln bringen. Ich hatte nicht vor, das zu tun, aber ich war so froh, dass er zu 120 % auf meiner Seite war. Ich glaube nicht, dass ich das ohne ihn geschafft hätte.
Ich konnte zu meinem Spind gehen, meine Jacke ablegen und die Lehrbücher für meine ersten beiden Kurse und Sachen zum Schreiben von Notizen holen, ohne angerempelt zu werden. Ich sollte noch ein „noch“ hinzufügen. Es war noch früh am Tag.
Mein Vater hatte mir gesagt, ich solle die Rempler so gut es geht ignorieren. Wenn mich tatsächlich jemand umstieß oder Dinge, die ich in den Händen hielt, auf den Boden fielen, sollte ich nachsehen, wer es war, aber niemanden zur Rede stellen. Ich sollte ihm sagen, wer es getan hatte, und er würde erneut mit dem stellvertretenden Schulleiter sprechen. Er sagte, dass wir das auf die eine oder andere Weise in Ordnung bringen würden.
Ich liebte seine Entschlossenheit und seine Unterstützung und war mir sicher, dass er langfristig Recht behalten würde, aber es kostete mich trotzdem all meinen Mut, um jeden Tag zu überstehen.
Meine erste Stunde war Mathe. Algebra. Die Lehrerin, Mrs. McKinley, war ziemlich streng. Vielleicht muss man das sein, um Mittelschüler zu kontrollieren, und das war sie. Ich hatte in dieser Klasse keine Probleme. Ich war froh, den Tag dort zu beginnen. Ich ging immer als Letzter und eilte kurz vor der Glocke in meine nächste Klasse. So war ich in den Gängen sicherer. Jeder, der noch da war, hatte es genauso eilig, in den Unterricht zu kommen, wie ich.
Die zweite Stunde war Weltgeschichte. Mr. Montgomery. Er war jung und eifrig und sein Unterricht war laut. In seinem Raum gab es freie Sitzplätze, was für mich in Ordnung war. Die Unruhestifter, die Störenfriede, diejenigen, die mich ärgerten, weil sie sich gut fühlten, wenn sie sahen, dass sie mit allem davonkommen konnten, versammelten sich in der Regel im hinteren Teil des Raumes, sodass es, obwohl ich jeden Tag als Letzter kam, immer noch freie Plätze in der ersten Reihe gab. Ich nahm gerne einen davon.
Mr. Montgomery hatte diesmal abstoßende Neuigkeiten für uns. Er sagte, wir sollten Europa studieren; wir müssten ein gutes Verständnis für die Geographie jedes Landes haben. Dementsprechend sollte unser Projekt für das Semester darin bestehen, zu lernen, alle Länder und ihre Standorte auf einer Übersichtskarte zu benennen. Wir mussten unsere eigene Karte mit dem Namen des Landes und dem Namen der Hauptstadt versehen, die Lage der Hauptstadt im Land markieren und die Einwohnerzahl jedes Landes notieren. Die Karten würden nach ihrer Genauigkeit bewertet werden, aber wir sollten sie auch als Studienführer betrachten, da wir nach Abgabe der Karten zu dem darauf abgebildeten Material geprüft würden.
Wir sollten all diese Dinge lernen!
Das sorgte für Aufruhr, vor allem, als er uns sagte, dass wir herausfinden müssten, wie viele Länder es gab, und dass wir genug recherchieren müssten, um die Zahl zu rechtfertigen, die wir uns ausgedacht hatten. Auf der Karte war eine bestimmte Anzahl von Ländern abgebildet, aber sie war vor einigen Jahren gezeichnet worden und entsprach laut Herrn Montgomery nicht ganz der heutigen Konfiguration des Kontinents. Wir sollten mit Tipp-Ex die falschen Grenzen überdecken und dann die aktuellen Grenzen einzeichnen.
Es gab ein Raunen, als er sagte: „Ich vermute, die meisten von Ihnen werden irgendwo um die fünfzig verschiedene Länder haben.“ Das Raunen kam, weil fünfzig Länder hundertfünfzig verschiedene Dinge bedeuteten, die wir neben der Lage jedes Landes und jeder Hauptstadt lernen mussten. Ich konnte nicht einmal alle Bundesstaaten der Vereinigten Staaten mit ihren Hauptstädten und Einwohnerzahlen nennen, und ich lebte hier!
Er hörte sich die Beschwerden eine Weile an und sagte dann: „Okay, hört zu.“ Dann hob er eine Hand mit gespreizten Fingern und begann, sie langsam, einen nach dem anderen, zu senken. Wir alle wussten, was das bedeutete. Wer beim Schließen des Daumens noch redete oder sich bewegte, wurde für den Tag entlassen. Das bedeutete, den stellvertretenden Schulleiter aufzusuchen, ihm zu erklären, warum man sich nicht beherrschen konnte, und zu erfahren, welche Strafe man verbüßen musste. Niemand, egal wie eingebildet er auch sein mochte, wollte das tun.
Ja, ich habe die Unruhestifter „er“ genannt, aber das lag daran, dass die Mädchen nicht so wild waren wie die Jungen. Sie waren immer still, wenn sich sein Mittelfinger schloss.
Der Raum war bereits ruhig, bevor er seinen Daumen bewegen musste. Er brauchte etwa eine Sekunde, um jeden Finger zu beugen, aber manchmal, wenn es nach dem vierten Finger immer noch laut war, schnippte er mit dem Daumen, ohne eine volle Sekunde zu warten. Einige Jungen waren auf diese Weise erwischt worden. Sie und der Rest von ihnen hatten protestiert, aber sie waren fair und ehrlich erwischt worden, denn wie auch immer man es drehte und wendete, sie hatten zu viel Lärm gemacht. Keine Argumente, nur ein Fingerzeig zur Tür. Sie hatten gelernt. Als Mr. Montgomery also anfing, die Finger zu schließen, hielten sie den Mund.
„Okay, es ist viel Arbeit, und ich weiß, dass ihr noch andere Kurse habt. Aber wie können wir uns damit auseinandersetzen, wie europäische Länder mit ihren Nachbarn umgehen, wenn wir einige sehr grundlegende Dinge über sie nicht verstehen, wie Politik, Bevölkerung und Geographie? Ich hätte es noch schlimmer machen können, wisst ihr. Ich mache es euch leicht.“
Er ignorierte das Stöhnen, sah die verblüfften Blicke und fuhr fort. „Ich hätte fragen können, wer ihr Anführer ist, worauf ihre Wirtschaft basiert, welche Regierungsform sie haben, welche Sprache gesprochen wird – ihr wisst schon, viele Dinge, die wir später lernen werden. Hey Leute, das hier ist keine Grundschule. Jetzt werdet ihr lernen, wie man zu Hause lernt und die Zeit effizient und effektiv nutzt. Aber das ist gut: Ihr könnt den Kopf frei bekommen und anfangen, ihn zu benutzen.
„Ich weiß, dass dies ein anspruchsvolles Projekt ist. Es wird also erst in der letzten Woche des Semesters fällig sein, in der ihr auch zu diesem Thema geprüft werdet. Das gibt euch viel Zeit, um es abzuschließen, aber fangt früh an. Ihr werdet die Zeit brauchen, die ich euch dafür zugeteilt habe.“
Er hielt inne, um sich im Raum umzusehen, und versuchte, jedem in die Augen zu schauen. Er traf meinen Blick und ich seinen. Er ging weiter. Als er damit fertig war, sagte er: „Da dies einige echte Anstrengungen von euch verlangen wird und ihr vielleicht Ermutigung braucht, um nicht aufzugeben, werde ich Partner zuweisen. Ihr werdet jeweils jemanden haben, mit dem ihr zusammenarbeiten könnt. Die Abschlussprüfung in diesem Fach wird so ablaufen, dass ihr einzeln antworten müsst, sodass beide Partner alles lernen müssen, aber ich denke, ihr werdet es einfacher finden, mit jemand anderem zusammenzuarbeiten, die Rechercheaufgaben zu teilen und euch gegenseitig zu prüfen.
Ich habe die Partner bereits zugewiesen. Ich wollte nicht, dass ihr jemanden auswählt; es wird besser funktionieren, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der nicht bereits einer eurer Freunde ist. Freunde werden sich nicht so sehr gegenseitig antreiben. Wir haben hier eine Mischung aus Jungen und Mädchen, und die meisten Partnerschaften werden aus jeweils einem von beiden bestehen. Allerdings haben wir mehr Jungen als Mädchen, sodass einige Gruppen aus zwei Jungen bestehen werden, die zusammenarbeiten. Okay. Ich werde die Paarungen am Ende des Unterrichts vorlesen. Es liegt an euch, euch zusammenzufinden, Lernsitzungen zu planen und loszulegen.“
Er fuhr fort, wie wir Computer und die Schulbibliothek nutzen könnten, um die benötigten Informationen zu finden. Dann las er die Zweiergruppen-Aufgaben vor; ich war einer der Jungen, die einen Jungen als Partner hatten. Vielleicht der schlimmste Junge in der Klasse. Vielleicht der schlimmste Junge in der ganzen Schule. Tanner Booth.
Ich wollte mir das nicht gefallen lassen. Ich wollte für mich selbst einstehen. Ich würde nach dem Unterricht mit Mr. Montgomery sprechen.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.