Forums

Normale Version: Nach Hause gehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

– Teil 1 – Kapitel 1

Rory Spencer wurde von der Sekretärin des Herrn Cadwaller in dessen Büro gerufen. Die beiden Männer hatten sich nie besonders gemocht, aber eine anständige Arbeitsbeziehung, vor allem, weil die Führungskräfte in der Hierarchie der Branche nicht mit denen unter ihnen in Kontakt standen. Herr Cadwaller stand zwei Sprossen über Rory auf der Karriereleiter.
Herr Cadwaller war ein Mann in den Fünfzigern, der auch so aussah. Er war klein, dickbäuchig und kahlköpfig und trug einen übergroßen Schnurrbart, der ihn albern aussehen ließ. Er kam direkt zur Sache und bat Rory nicht, sich zu setzen.
„Rory, wir machen gerade eine schwere Zeit durch und die Jungs aus der Geschäftsleitung haben beschlossen, dass es Zeit ist, den Gürtel enger zu schnallen. Wir müssen einige Kürzungen vornehmen. Wir müssen die Kosten im Rahmen der Ausgaben halten, wissen Sie? Kürzungen sind unvermeidlich, und unnötige Leute werden entlassen. Ich fürchte, wir müssen uns von Ihnen trennen. Wir schätzen die gute Arbeit, die Sie geleistet haben, und Sie erhalten eine Abfindung in Höhe eines Monatsgehalts.“
Dann grinste er. Rory starrte ihn einen Moment lang mit ausdruckslosem Gesicht an und nahm alles in sich auf. Die Arbeit hatte ihm gefallen. Er war sich nicht sicher gewesen, als er sie annahm, aber die meisten seiner Kollegen waren großartig gewesen, insbesondere sein direkter Vorgesetzter. Der Mann hatte ihn unter seine Fittiche genommen und ihm die Tricks eines Berufs beigebracht, in dem er noch nie zuvor gearbeitet hatte. Rory hatte am Ende alles geliebt.
Rory dachte, er sollte einfach gehen, entschied sich aber stattdessen, auf Herrn Cadwaller zu reagieren, nachdem er die Tatsache verdaut hatte, dass er nun arbeitslos war und die Konsequenzen unwahrscheinlich waren. „Ich dachte, Sie wären einer der Leute aus dem Front-Office. Und wenn man von unnötig spricht ...“
Mr. Cadwaller starrte ihn ausdruckslos an, hielt inne – eine Pause, die sich für Rory gestresst anfühlte, als ob der Mann etwas sagen wollte, von dem er wusste, dass er es nicht sollte, und es ihm schwerfiel, sich zurückzuhalten – und sagte dann: „Der Sicherheitsdienst wird Ihnen helfen, Ihren Schreibtisch zu räumen und Sie aus dem Studio zu begleiten. Bitte innerhalb einer Stunde.“
Als Rory mit der Hand an der Türklinke des Büros hinausging, hörte er, wie Mr. Cadwaller die Beherrschung verlor. „Und lassen Sie sich beim Rausgehen nicht die Tür in den Hintern stoßen.“
Er drehte sich zu Mr. Cadwaller um. Mr. Cadwaller starrte zurück, sein Gesicht wurde blass, als er Rory in die Augen sah, und als Rory einen Schritt auf ihn zu machte, schien er in seinem Stuhl zusammenzusacken. Er kramte nach seinem Telefon. Rory lächelte, sagte: „Ja, das habe ich mir gedacht“, drehte sich um und ging.
Nein, die beiden waren nie Freunde geworden.
« »
Es ist ein seltsames Gefühl, wenn man eng in etwas involviert ist, aber auch irgendwie davon getrennt ist. Es hat etwas von einer Mutter, die ihr Kind zur Welt bringt und es dann zur Adoption freigibt. So ähnlich ist es, aber auch anders. Dennoch sind einige der emotionalen Aspekte ähnlich.
Rory hatte im vergangenen Jahr ununterbrochen in dem Studio gearbeitet, in dem Mr. Cadwaller als Führungskraft tätig war. Er hatte mehrere Aufträge für das Studio ausgeführt, und jetzt, da der Film, an dem er mitgewirkt hatte, abgedreht war, arbeitete er als Drehbuchautor mit einer Gruppe anderer Autoren zusammen, um eine wöchentliche Fernsehserie am Laufen zu halten.
Seit er nach Hollywood gekommen war, waren es arbeitsreiche Jahre gewesen, sowohl finanziell als auch in Bezug auf seine Bildung gewinnbringende Jahre. Er kannte jetzt viele Leute, einige von ihnen waren wichtig, einige hatten bekannte Namen, und er war sich bewusst, wie sehr sich sein Leben im Vergleich zu seiner Kindheit verändert hatte.
Er war gefeuert worden. Es dauerte eine Weile, bis er sich daran gewöhnt hatte.
Rory packte seine Habseligkeiten in eine Kiste, die „Kiste der Schande“, wie er gehört hatte, und war überrascht, wie wenig von den Dingen, die er hineinpacken musste, ihm tatsächlich gehörten. Seine Kaffeetasse. Sein persönlicher Kalender mit Terminen und Besprechungen und dergleichen. Seine eigenen Stifte, sein Laptop und sein Telefon. Sein Philodendron. Sein Wörterbuch und sein Thesaurus. Auch wenn Wörter und Definitionen heutzutage so einfach im Internet zu finden sind, benutzte er immer noch gerne die Nachschlagewerke. Sie fühlten sich vertraut an, wie alte Freunde.
Mit seinem Krimskrams auf den Armen ging er hinaus, vorbei an Kollegen, Menschen, die er im vergangenen Jahr gut kennengelernt hatte, Menschen, die jetzt wegschauten, wenn sie ihn mit der Kiste sahen, und Augenkontakt vermieden. Vielleicht waren sie ihm gegenüber verlegen und wollten nicht noch mehr zu seiner Verlegenheit beitragen. Ihm war es jedoch nicht peinlich. Er hatte nichts, wofür er sich schämen musste.
« »
Er nahm seine Kiste mit nach Hause und stellte sie auf den Tisch im Flur neben der Tür. Dann ging er ins Wohnzimmer, wo er sich auf die Couch fallen ließ. Die Couch stand vor einem großen Panoramafenster. Von dort aus konnte er über das Tal blicken und das Gelände der Universal Studios und den Griffith Park, beides Wahrzeichen von L.A., aus der Vogelperspektive betrachten. Rory besaß eines der kleinen Häuser in den Hollywood Hills, die sich über ein tiefes Tal neigten; der vordere Teil war auf festem Boden gebaut, der hintere Teil wurde von Stelzen getragen. Es sah prekär aus, fehl am Platz, da es über einem tiefen Canyon schwebte. Der Schein trügte; es und seine Nachbarn hatten die Zeit überdauert. Die Erdbeben, die das Becken von Los Angeles plagten, waren gekommen und gegangen, und die Pfahlbauten hatten länger überlebt, als Rory am Leben gewesen war.
Rory schaute aus dem Fenster, sah aber nicht die inzwischen vertraute, aber immer noch atemberaubende Aussicht.
Er würde die Arbeit im Studio vermissen, aber er hatte schon früher abrupte Veränderungen in seinem Leben erlebt. Er war arbeitslos, aber nicht ohne Optionen. Dies war lediglich der Beginn eines neuen Kapitels in seinem Leben. So fühlte es sich an. Er musste sich nur entscheiden, was er tun wollte.
Trotzdem war es ein Schock, fristlos gekündigt zu werden und arbeitslos zu sein. Er musste sich entspannen, sich etwas Zeit nehmen. Auch wenn es ihm nicht peinlich war, war er dennoch erschüttert von der Tatsache, dass sich sein Leben gerade dramatisch verändert hatte, dass jemand über ihm das Gefühl hatte, er sei entbehrlich. Er musste das in den Griff bekommen, seine Emotionen beruhigen, sich an den Gedanken gewöhnen, dass ihm ganz plötzlich sein Alltag entzogen worden war.
Wenn man ihn ansah, hätte niemand bemerkt, dass er überhaupt Gefühle hatte. Selbst als er so kalt von Herrn Cadwaller entlassen wurde, hatte sein Gesicht nichts verraten. Es war ein angenehmes Gesicht – sogar gutaussehend. Er war knapp über zwei Meter groß und wog 79 Kilogramm. Er war fit und leichtfüßig, und sein auffälligstes Merkmal waren seine Augen. Sie zeigten, was er ihnen erlaubte. Mr. Cadwaller hatte dies am Ende ihres kurzen Gesprächs erahnt.
Er beschloss, dass es am besten wäre, mit jemandem zu reden, um sich zu entspannen. Nicht allein zu sitzen und zu grübeln. Er war ein geselliger Mensch, wenn auch ein ruhiger. Er war ein guter Zuhörer. Er hatte früh in seinem Leben gelernt, dass man weniger Ärger bekommt, wenn man zuhört als wenn man redet. In einem Job zu arbeiten, in dem er sich als Teil einer Gruppe äußern musste, war für ihn relativ neu gewesen, aber nachdem er nach L.A. gekommen war, hatte er sich daran gewöhnt, in und mit einer Menschenmenge zu arbeiten. Er hatte sogar Gefallen am Geben und Nehmen einer Teamarbeit gefunden, auch wenn er immer der Stillste in der Gruppe blieb.
Auch in der Armee hatte er gelernt, sich in eine Gruppe einzufügen, aber das war nicht gut gelaufen. Er hatte sich dort nie so integriert, wie er es sollte. Aber dafür gab es Gründe.
Er holte sein Handy aus der Tasche und rief Harper an. Sie hatte für eine andere Show geschrieben und war sicherlich seine engste Freundin in L.A.
„Heute Abend zum Essen?“, fragte er, als sie antwortete.
„Ich habe schon etwas vor. Wie wäre es morgen?“
Eine Pause, dann: „Ich wurde gefeuert.“
Keine Pause als Antwort. ‚Ich kann absagen. Wo und wann?“
Sie aßen in ihrem Lieblingsrestaurant: Max‘. Eine Sache an L.A. war, dass es keinen Mangel an Restaurants gab. Max's befand sich in Atwater Village, angrenzend und westlich von Glendale, östlich von Griffith Park und dort, wo sich sein Haus in den Hollywood Hills befand. Max's war ein kleines Lokal in der Nachbarschaft, das alles hatte, was die beiden mochten: nur fünfzehn Tische, gedämpftes Licht, Tischdecken, keine Hintergrundmusik, ruhige Atmosphäre, sehr freundliches und aufmerksames Personal, das sie kannte, hauptsächlich ein Publikum im älteren oder mittleren Alter und gutes Essen. Dass das Essen gut war, war für sie beide wichtig.
Harper war in Rorys Alter, Anfang dreißig, und hatte einen Job wie den, den er zuletzt hatte. Sie war fest angestellte Autorin in einem anderen Studio und arbeitete an einer erfolgreichen TV-Dramaserie mit, die bereits seit sechs Staffeln lief; die siebte war bereits in Planung. Sie war klein, knapp über fünf Fuß groß, und obwohl sie keine atemberaubende Schönheit war, fand Rory, dass die Intelligenz in ihren Augen und ihre freche, respektlose Persönlichkeit sie schöner machten als die Hollywood-Sternchen, mit denen sie beide jeden Tag zu tun hatten.
Um in der Unterhaltungsindustrie erfolgreich zu sein, darf man nicht schüchtern, zurückhaltend und scheu sein, vor allem nicht als Frau. Harper war keines dieser Dinge. Sie konnte sich und ihre Ideen genauso entschlossen und energisch präsentieren wie jeder der Männer, mit denen sie zusammenarbeitete. Obwohl sie klein war und niemand sie als schlank bezeichnen würde, hatte sie Charisma, eine Präsenz, die die Leute aufhorchen ließ, wenn sie sprach. Sie war außerdem einfühlsam und hatte einen scharfen Sinn für Humor. Dass sie auch Rorys beste Freundin in Hollywood war, lag möglicherweise daran, dass es zwischen ihnen keine sexuelle Spannung gab. Sie konnten beide eine Beziehung ohne diese genießen.
Rory hatte sie zum ersten Mal bei einem Treffen von Drehbuchautoren kennengelernt. In der Stadt gab es Bestrebungen, die Gruppe gewerkschaftlich zu organisieren, und beide nahmen an dem Treffen teil. Rory hatte sie an der Bar bemerkt, als sie versuchte, vier Gläser auf einmal zu nehmen, und es hatte ihm Spaß gemacht, die Gesichtsausdrücke zu beobachten, die ihr Gesicht durchzogen, während sie sich erfolglos abmühte. Schließlich ging er zu ihr hinüber und fragte, ob er ihr helfen könne.
Sie willigte ein, dass er zwei der Gläser zu einem Tisch trug, an dem drei Männer saßen und ihr eigener leerer Stuhl stand. „Ich hätte das auch ohne Ihre Hilfe geschafft“, sagte sie zu ihm, aber mit einem Augenzwinkern, das ihre Worte Lügen strafte und ihre Verzweiflung darüber ausdrücken sollte, dass sie die Aufgabe nicht alleine bewältigen konnte.
Bevor sie die Bar mit ihm verließ, jeder mit zwei vollen Gläsern, hatte sie ihn genau angesehen und mit Überraschung in der Stimme gesagt: „Hey! Sie sind Rory Spencer!“
Er lächelte, ein wenig geschockt, dass sie ihn erkannt hatte, und sagte: „Schuldig. Aber wie um alles in der Welt konnten Sie mich erkennen? Ich bin einer der unsichtbaren Hoi Polloi, die in Hollywood arbeiten.“
Sie schüttelte den Kopf. “Äh, Bestsellerautor? Finalist für einen Drehbuch-Oscar? Reich und berühmt?“
„Wohl kaum„, hatte er gespottet. ‚Nominiert für einen Oscar, aber kein Sieg, keine Zigarre oder Statuette in diesem Fall. Und wer würde jemals behaupten, dass ein Oscar für die ‘Beste Adaption eines Theaterstücks oder Buchs für den Film“ die Preisverleihung ist, auf die alle mit angehaltenem Atem warten? Tatsächlich gehörte dieser Preis zu der Gruppe, die als unnötig für die Aufnahme in die TV-Show angesehen wurde.“
„Ja, aber ich war bei der Preisverleihung im Publikum und habe dich in deinem Smoking auf dem Podium gesehen. Du hast nicht einmal nervös gewirkt. Und als die Gewinnerin in diesem Kleid, das auch ohne Garderoben-Panne deutlich zeigte, dass sie einen D-Körbchen-BH brauchte, wenn sie überhaupt einen trug, den Oscar entgegennahm, hast du dir nicht einmal ihre Vorzüge angesehen. Das hat mich schwer beeindruckt. Aber dann hat mir jemand erzählt, dass du lesbisch bist, und das ergab mehr Sinn.“
„Es ist ziemlich schwierig, in dieser Stadt irgendetwas für sich zu behalten“, hatte Rory gesagt, “und vor allem deine Sexualität. Ja, lesbisch, und auch sehr Single. Nicht, dass es hier nicht viele Möglichkeiten gäbe. Und du? Bist du auch lesbisch?“
Er hatte das mehr gefragt, um das Thema zu wechseln, als um weiterhin Fragen über sich selbst zu beantworten. Sie zu bitten, über sich selbst zu sprechen, würde das mit Sicherheit erreichen. Rory redete nicht gern über sich selbst.
„Ich? Auf keinen Fall. Ich bin Single und sehr in die Szene hier eingebunden. So viele hübsche Männer, so wenig Zeit. Das ist eine tolle Stadt, wenn man jung und Single ist und sexuell abenteuerlustig. Hey, ich kenne eine ganze Reihe schwuler Männer in unserem Alter. Einige von ihnen sind unglaublich süß. Willst du verkuppelt werden?“
So viel dazu, das Thema von ihm wegzulenken, dachte Rory. „Nein, schon okay. Ich hatte noch nie etwas mit Verkuppelungen, One-Night-Stands oder dem Spiel auf dem Feld zu tun. Und ich habe in dieser Stadt festgestellt, dass die supersüßen Typen normalerweise supernarzisstisch sind. Sie kommen mit einer Einstellung und Erwartungen und alles dreht sich immer um sie. Ich stehe mehr auf Substanz als auf Fassade. Du stehst auf Glitzer, denke ich mal.“
Sie hatte gelächelt und Rory hatte den Eindruck, dass sie genau wusste, was er versucht hatte. Dieses Gespräch, bei dem der Fokus von einem zum anderen wechselte, war wie ein Schwertkampf, und sie war eine erfahrene Duellantin. Es gab eine Pause, und dann sagte sie: „Lass uns diese Drinks ausliefern. Ich habe mich mit diesen Jungs unterhalten, aber ich kann mich losreißen. Du bist viel interessanter als sie, und ich möchte etwas über dein Buch hören.“
Das war der Anfang. Sie hatten sich schnell angefreundet. Rory hatte festgestellt, dass er Frauen oft lieber mochte als Männer. Sex stand nicht zur Debatte, nachdem er ihnen gesagt hatte, dass er schwul war, und es gab keine wetteifernde Stimmung, die bei Männern immer lebendig zu sein schien. Aber für eine Freundschaft musste es die richtige Art von Frau sein. Rory schätzte Echtheit. Er mochte keine Spielchen und keine Künstlichkeit. Er mochte Intelligenz. Er mochte keine Fadheit. Harper erwies sich in jeder Hinsicht als ebenbürtig. Außer natürlich im Schlafzimmer. Er musste sich nur vorstellen, wie gut sie dort war. Und umgekehrt.
Nach dieser ersten Begegnung trafen sie sich oft. Sie war neugierig auf seine Vergangenheit. Ihre war eher unspektakulär gewesen: Einser in der Highschool, Auszeichnung an einem kleinen, privaten College für freie Künste im San Fernando Valley. Sie hatte als Praktikantin in einem kleinen Studio angefangen und sich dann zur festangestellten Autorin bei einem großen Studio hochgearbeitet. Sie liebte den Job und die Menschen, mit denen sie arbeitete. Das Geld war auch nicht schlecht.
Nachdem sie einige Male zusammen gewesen waren und er es vermieden hatte, über sich selbst zu sprechen, hatte sie ihn zur Rede gestellt. „Du weichst dem Thema immer wieder aus, Rory. Wie kam es dazu, dass du dieses Buch geschrieben hast?“
„Äh, ich war gerade aus der Armee entlassen worden. Hatte nichts zu tun und mir viel im Kopf. Ich hatte die Zeit und Lust, und so habe ich es geschrieben. Warum schreibt jemand überhaupt etwas?“
Sie ignorierte die Frage, da sie gerade in Fahrt war. „Es stand 21 Wochen lang an der Spitze der Bestsellerliste der New York Times. Hätten Sie das erwartet?“
„Natürlich nicht. Ich wollte nur sehen, ob ich ein Buch schreiben kann.“
„Und dann wurden die Filmrechte von Paramount gekauft, nach einem Bieterkrieg mit Disney, der dazu führte, dass Sie die Millionen, die Sie mit dem Buchverkauf verdient hatten, noch aufstocken konnten.“
„Hey, das weiß ich alles. Warum hackst du so auf mir herum?“
Sie lächelte ihn an und fuhr fort. „Ich will damit nur sagen, dass du ein Buch zu einem Film gemacht hast, dann zu einer Beratung für Drehbuchautoren, dann zum Hauptkredit für das Drehbuch des Films und schließlich zur Regieassistenz. Und das alles, als du gerade erst in deinen Dreißigern warst. Ich bin neidisch. Und ich möchte, dass du zugibst, dass du ein Genie bist.“
„Das bin ich nicht!“ Dann hatte er ihr von dem Buch erzählt und warum er sich entschieden hatte, es zu einem autobiografischen Roman zu machen: eine Geschichte, die auf seinem eigenen Leben basiert, aber mit fiktiven Elementen, um die Dramatik zu erhöhen und für Spannung zu sorgen. Und mit dem Gedanken, nicht verklagt zu werden. Alle Namen der Charaktere waren erfunden, auch sein eigener. Die meisten Ereignisse hatten sich tatsächlich zugetragen, aber nicht unbedingt mit den gleichen Ergebnissen.
Er hatte ihr erzählt, dass er schon als Teenager immer daran gedacht hatte, zu schreiben, und dass er ein Tagebuch geführt hatte, das ihm beim Schreiben des Buches half, sich an Menschen, Ereignisse, Einstellungen und Gefühle zu erinnern. Als er endlich Zeit hatte, beschloss er, es zu versuchen und begann, das zu schreiben, was schließlich sein Buch wurde.
Harper hatte den gleichen Drang zu schreiben verspürt wie er. Nach dem College hatte sie ein Praktikum in einem Autorenteam für eine Seifenoper gemacht. Das hatte sie schließlich zu ihrem jetzigen Job geführt. Beide hatten unsicher und hoffnungsvoll angefangen und waren erfolgreich geworden. Sie hatten auch viele andere Gemeinsamkeiten in ihrer Geschichte.
Sie mochten sich sofort und verbrachten viel Zeit miteinander. Es war für ihn selbstverständlich, an diesem Nachmittag an sie zu denken, als er plötzlich arbeitslos war.
« »
„Cadwaller hat sich also endlich durchgesetzt.“
Rory nahm einen Schluck von seinem Beefeater on the rocks mit einem Spritzer und nickte. „Ich glaube, er mochte mich nicht, weil ich nie unterwürfig war, und das erwartet er von jedem, der ihm unterstellt ist. Die meisten Leute spielen das Spiel mit. Ich habe das nie getan.“
„Ich habe ihn einmal getroffen. Ich glaube nicht, dass er kreative Menschen versteht. Soweit ich das beurteilen kann, hat er nicht einen Funken Kreativität in sich. Ich vermute, dass er diejenigen nicht mag, die kreativ sind. Allein ihre Existenz untergräbt sein Ego. Aber Sie zu entlassen? Das ist sein Verlust. Das Drehbuch, bei dem Sie als Berater angeheuert wurden und das Sie dann selbst geschrieben haben, hat gezeigt, wie gut Sie sind, und die TV-Show, an deren Entwicklung Sie beteiligt waren – der Rest des Teams wird Sie vermissen. Die Show wird es auch tun.“
„Hm, vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich habe die Arbeit daran genossen, aber auch angefangen, unruhig zu werden. Ich brauchte eine Pause, und die werde ich jetzt bekommen. Die letzten paar Jahre waren ein Wirbelsturm. Ich bin mir nur nicht sicher, was ich jetzt machen will. Ich habe ein leeres Blatt vor mir, und Sie wissen, wie einschüchternd das für einen Schriftsteller sein kann.“
„Nun, mal sehen. Du bist einunddreißig Jahre alt, etwas über sechs Fuß groß, mit wunderschönen dunkelbraunen Haaren, tief liegenden dunklen Augen – Schlafzimmerblick, wirklich – einem leichten Cary-Grant-Grübchen am Kinn, so gutaussehend, dass die Starlets alle mit dir schlafen wollen und stöhnen, wenn du die Schwulen-Karte ausspielst. Sie haben als Autor von Film-Drehbüchern für Ihr Buch angefangen und sind schließlich zum Hauptautor geworden. Der Film war ein großer Erfolg, der Ihnen einen Namen und eine attraktive Position in der Branche verschafft hat. Außerdem haben Sie mit dem Regisseur des Films zusammengearbeitet, sodass Sie sowohl Erfahrung im Schreiben als auch in der Regie eines Kassenschlagers haben. Sie haben das drittmeistverkaufte Buch des Jahres geschrieben. Sie haben mehr Geld als Gott und geben selten etwas davon aus. Sie leben ein einfaches, Single-Leben. Sie trainieren und joggen und wiegen weniger als 80 Kilogramm; Sie sind fit und gesund. Und trotzdem fahren Sie einen sechs Jahre alten Hyundai, kleiden sich wie jemand, der bei Target einkauft, und gehen nicht in allen Clubs aus. Sie haben keine Dates. Sie lehnen TV-Talkshows und Zeitschrifteninterviews ab. Kurz gesagt, die Welt liegt dir zu Füßen, aber du lehnst dich einfach zurück und umgibst dich mit Muscheln.“
Rory schaute auf die Tischdecke, bewegte seine Salatgabel so, dass sie parallel zu seiner Speisegabel stand, und schwieg. Es war eine häufige Reaktion, die er bei Harper beobachten konnte, wenn sie in Fahrt war.
Unerschrocken fuhr sie fort. „Rory, du stehst in der Blüte deines Lebens: reich, gutaussehend und klug. Du weißt nicht, was du jetzt tun sollst? Mein Rat? Fahr nach St. Thomas oder Aruba oder Jamaika oder sogar auf eine der weniger bewohnten Karibikinseln. Miete ein Haus. Oder kaufe eines, wenn du willst; du kannst es dir leisten. Entspanne dich ein oder zwei Monate lang. Wenn dir langweilig wird, fällt dir schon ein, was du tun willst. Aber wegzufahren ist das Beste, was du im Moment tun kannst. Ein Tapetenwechsel.“
Er hob den Blick und begegnete ihrem. „Möchtest du mitkommen?“
„Klar. Liebend gern. Aber ich kann nicht. Ich arbeite. Wir entwickeln gerade die Handlung für die nächste Staffel und skizzieren bereits die Episoden. Ich werde gebraucht, und ich gehöre nicht zu den müßigen Reichen wie du.“
„Ich war in meinem ganzen Leben noch nie müßig!“
In diesem Moment kam der Kellner wieder vorbei. Harper bestellte noch einen Drink. Der Kellner, ein junger Mann, der sie oft bediente, wenn sie ins Max's kamen, sah Rory an und lächelte. Er lächelte Rory oft an. Rory schüttelte den Kopf. Der Kellner seufzte hörbar und ging weg.
Harper hatte immer noch das Wort. „Und jetzt können Sie ohne Reue faulenzen. Gehen Sie dorthin, suchen Sie sich einen tollen Strand, an dem Sie nackt herumtollen, schnorcheln und sich sonnen können. Stellen Sie eine Haushälterin ein, die kocht und sich um das Haus kümmert. Engagieren Sie ihren jugendlichen Sohn, damit er sich um Sie kümmert. Nutzen Sie das Geld, das Sie verdient haben, das Leben, das Sie sich ermöglicht haben. Tun Sie es.“
Rory hatte langsam genippt, während Harper geredet hatte. Jetzt stellte er sein leeres Glas ab. „Ich weiß nicht. Ich glaube, ich würde mich schon am zweiten Tag langweilen. Ich muss etwas tun. Ich bin noch nicht bereit für das, was du beschreibst, schon gar nicht allein. Wenn ich jetzt einen Freund hätte ...“
„Nun, vielleicht ist das die erste Aufgabe. Du hast die Zeit. Geh und such dir einen.“
„Ha! Als ob das einfach wäre. Ich mochte die Jungs, mit denen ich gearbeitet habe. Ich mochte sogar einige der Filmstars, die ich getroffen habe. Nicht viele, aber einige. Viele dieser Typen sind schwul. Aber das sind alles Hollywood-Typen. Ich komme aus dem Mittleren Westen. Meine Werte sind anders. Ich stehe nicht gerne im Rampenlicht. Ich möchte einen ganz normalen Mann. Einen, der mich um meiner selbst willen liebt, nicht wegen dem, was ich habe. Vielleicht sollte ich nach Hause zurückkehren und dort etwas Zeit verbringen.“
„Ja, du bist ein Multimillionär, und jeden Monat kommen weitere hinzu, und du willst in eine Stadt zurückkehren, in der das durchschnittliche Jahreseinkommen wahrscheinlich bei 60.000 Dollar oder weniger liegt. Glaubst du, du passt da rein? Das wird nicht passieren, Mann! Das wird nicht passieren. Du hast dich aus diesem Markt herausgekauft.“
Rory konnte die Logik in dem, was sie sagte, nachvollziehen. „Nun, du könntest recht haben. Aber, meine Güte, ich weiß nicht. Ich würde gerne jemanden finden. Es ist ein bisschen so, als wäre ich wieder in der Highschool. Damals habe ich versucht, ein anderes schwules Kind zu finden, aber nicht nur, weil er schwul war. Ich wollte jemanden, den ich mochte, einfach wegen der Person, die er war, und als zusätzlichen Vorteil, weil er zufällig schwul war.“
„Das hattest du mit 13. Ich habe in deinem Buch darüber gelesen.“
„Das war Kinderkram. Ja, es war toll, aber im Großen und Ganzen sehr schnell vorbei und überhaupt nicht das, wonach ich jetzt suche.“
Harper dachte immer noch an das Buch und ignorierte, was Rory gerade gesagt hatte. „Ich habe es geliebt zu lesen, wie dein erstes Mal mit einem anderen Jungen verlaufen ist. Wie deine Augen einen ganzen Monat lang mit Aaron getanzt haben, bevor einer von euch beiden den Mut hatte, miteinander zu reden. Das Erröten. Die schüchternen Geständnisse. Wie deine ersten Gehversuche in eurem Schlafzimmer verlaufen sind. Das war die lustigste und erotischste Szene, die ich je gelesen habe. Ich glaube, allein diese Seiten haben dich monatelang auf der Bestsellerliste gehalten.“
„Diese Art von Aufregung ist typisch für dieses Alter. Ich glaube nicht, dass das heute noch möglich ist. In einem höheren Alter würde das Herz explodieren, so schnell wie es damals schlug. Aber das ist in Ordnung: Ich bin nicht mehr das unschuldige, unerfahrene Kind, das ich damals war, und es ist diese Unschuld, die diese ersten Male so besonders macht. Aber das ist nicht das, was ich suche. Ich will Liebe, aber mit Kompatibilität. Reife. Gemeinsame Ansichten. Gemeinsame Intelligenz und vielleicht gemeinsame Erfahrungen. Du könntest recht haben. Ich finde das vielleicht nicht in Ripley's Creek.“
„Weißt du, was mit Aaron und Deion passiert ist?“
„Du weißt, dass das nicht ihre richtigen Namen sind? Jedenfalls ist Aaron erwachsen geworden. Wir haben uns aus den Augen verloren. Er war in ein Mädchen verknallt und hat sich als Hetero geoutet. Ich war ihm peinlich, also hat er einfach aufgehört, mit mir zu reden. Ich schreibe Deion aber immer noch und wir telefonieren. Sein richtiger Name ist Bobby. Ich würde mich gerne mit ihm treffen, wenn er in der Nähe ist. Er lebt jetzt in Seattle, besucht aber seine Mutter und seinen Vater, wenn er kann. Weißt du, es wäre keine schlechte Idee, dorthin zurückzugehen. Nicht, um jemanden für mich zu finden, sondern nur, um Kontakt aufzunehmen. Um wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Um ein paar Dinge mit meiner Familie zu klären. Um abzuschließen. Das könnte etwas sein, was ich gerne tun würde, solange ich arbeitslos bin.“
„Und vielleicht mit Deion, äh, Bobby treffen? Du weißt schon, du könntest mir seinen Nachnamen sagen. Ich würde es ja niemandem erzählen.“
„Ja, aber, naja ... Er braucht nicht, dass das, was ich über ihn geschrieben habe, öffentlich gemacht wird. Er ist jetzt jemand mit landesweiter Bekanntheit. Ich weiß nicht, wie hoch meine Chancen stehen, ihn dort zu finden. Aber es wäre schön, ihn wiederzusehen.“
„Und dein Vater?“
Rory antwortete nicht.
Harper ließ ihm einen Moment Zeit, aber sie war es gewohnt, dass er schwieg. Sie konnte sehen, dass er nicht antworten würde. „Okay. Nun, meine Arbeit hier ist erledigt. Können wir gehen?“ Sie schob ihren Stuhl zurück und bereitete sich darauf vor, aufzustehen.
Rory lachte. „Nein. Wir haben noch nicht gegessen.“ Er blickte auf und lächelte dem Kellner zu, der durch den Raum zu ihrem Tisch eilte.
Harper schob sich zurück an den Tisch. „In diesem Fall nehme ich noch einen Scotch Rocks.“
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.