06-26-2025, 07:12 PM
Kapitel 1
Es gibt mehrere Dinge, die falsch daran sind, dass Sportunterricht für alle Schüler bis zur 10. Klasse verpflichtend und für Abiturienten optional ist, und eines dieser Dinge hat mich wirklich gestört: Die meisten von uns, die an den Kursen teilnahmen, waren 14, 15 und 16 Jahre alt; einige von uns waren jünger und einige älter.
Das ist einfach falsch. Es gibt einen zu großen Unterschied zwischen den meisten 14-Jährigen und den meisten 16-Jährigen, körperlich, und wenn man diejenigen dazuzählt, die 13 und 17 Jahre alt sind, oder sogar 18, wenn sie Senioren oder zurückgebliebene Junioren sind, sind die Unterschiede noch größer. Und das sind nur die körperlichen Unterschiede. Es gibt auch mentale Unterschiede, psychologische, wie man sie wohl nennen würde. Viele der jüngeren Kinder sind eigentlich noch ziemlich kleine Kinder, wirklich zu jung, um mit uns anderen zusammen zu sein, so wie sie denken, so wie sie reagieren, während die älteren Jungs, wie ich, meist sehr reif sind und wie Männer denken und handeln. Das sind wir meiner Meinung nach jetzt. Das ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Wir sagen zueinander „Hey, Mann“ und „Bis später, Mann“ und so weiter, um unseren Status zu bestätigen. Und dann ist es natürlich auch wahr, dass einige von uns Älteren überhaupt nicht reif sind, und einige von uns sind sicher keine Männer, aber ich spreche nicht über diese.
Wenn man diese Mischung zusammenbringt, kann man nicht sagen, was dabei herauskommt. Und draußen während des Sportunterrichts, wenn wir alle herumlaufen, und es gab viele von uns und nur ein paar Trainer, nun ...
Die Trainer hatten es nicht leicht, Aktivitäten zu finden, an denen alle gemeinsam teilnehmen konnten, zumindest einigermaßen gleichberechtigt, bei denen die größeren Jungs den kleineren Kindern nicht wehtaten, auch nicht aus Versehen. Natürlich waren die normalen Sportspiele wie Basketball, Fußball und Softball in dieser Hinsicht schwierig. Sogar Fußball. Ältere Kinder würden jüngere Kinder in diesen Sportarten völlig dominieren, und die jüngeren Kinder hatten eine faire Chance, vernichtet zu werden, wenn sie jemandem im Weg standen, und wurden in der Regel auf sehr erniedrigende Weise angeschrien, wenn sie ein Spiel vermasselten, das die älteren Kinder gewinnen wollten. Das war nicht gut für das Selbstbewusstsein der jüngeren Jungs. Natürlich ignorierten die meisten älteren Jungs die jüngeren einfach, aber wenn die jüngeren irgendwo in der Nähe waren und von den Sportlern ignoriert wurden, denen es wirklich wichtig war, dass ihre Mannschaft in einem albernen Sportunterrichtsspiel die andere Mannschaft besiegte, wurden sie oft einfach überrannt. Die älteren Jungs wollten ihnen nicht unbedingt wehtun; sie schenkten ihnen nur etwa so viel Aufmerksamkeit wie einer kleinen Bodenwelle auf der Straße und hüpften mit etwa der gleichen Sorglosigkeit über sie hinweg.
Die Trainer machten sich darüber Sorgen. Sie wollten nicht, dass sich jemand in ihren Kursen verletzt, und hatten herausgefunden, dass es einige Dinge gab, die wir alle gemeinsam tun konnten, bei denen etwas anderes als das Alter über die Wettbewerbsfähigkeit der Aktivität entscheiden würde. Sie hatten festgestellt, dass Aktivitäten, die Laufen und Beweglichkeit beinhalteten, gut funktionierten. Einige der jüngeren Kinder waren sehr schnell und konnten ausweichen und tricksen wie Border Collies. Einige der älteren Jungs waren schwerer und nicht besonders koordiniert, sodass sie trotz ihrer längeren Beine und ihrer stahlharten Körper oft nicht schneller waren als die jüngeren Kinder.
Wir sind also viel gelaufen. Neben dem Rundenlaufen oder Rennen, was wir oft gemacht haben, haben wir auch viele andere Aktivitäten gemacht, bei denen es ums Laufen ging. Die Trainer haben sich auch immer wieder neue ausgedacht, damit es nicht langweilig wurde.
? ?
Der Assistenztrainer – er war eigentlich Sportlehrer, aber wir nannten alle unsere Sportlehrer „Trainer“ – pfiff und rief: „Hört mal her, Mädels.“ Das sollte wohl ein Witz sein, denn unser Sportunterricht war nicht gemischtgeschlechtlich, und weil er dabei lächelte. Er blickte auf eine Gruppe von etwa 100 von uns, Männern und auch die jüngeren Kinder. Ich wusste, dass der Cheftrainer gerade nicht da war, weil er uns so nannte. Er mochte diese Art von Ansprache nicht, und der Assistent hätte uns nie so genannt, wenn der Cheftrainer in der Nähe gewesen wäre, um ihn zu hören.
„Hört zu. Heute spielen wir „Entchen, Entchen, Gänschen“. Wir teilen uns in acht Gruppen auf.“ Wir stöhnten wie üblich, aber mit etwas mehr Gefühl als sonst. Der Trainer grinste ein wenig; er wusste, dass wir alle das lieben würden, danke, und er hatte seinen Spaß daran. Scheiß drauf! Das war Mist! Keiner von uns mochte die Idee, „Enten, Ente, Gans“ zu spielen, schon gar nicht einer von uns älteren Jungs. Er ignorierte das Stöhnen, lächelte immer noch und teilte uns dann schnell in Gruppen von 12 oder 13 Personen ein. Die Gruppen verteilten sich auf dem großen Rasen hinter der Schule, wo wir Kreise bildeten, die weit genug voneinander entfernt waren, damit sich keine Gruppe mit einer anderen störte.
Wir wussten natürlich alle, wie man es spielt. Jeder hat dieses Spiel irgendwann einmal gespielt, normalerweise schon im Kindergarten. Wir hatten es manchmal auf unseren Geburtstagsfeiern gespielt, als wir noch klein waren, und vielleicht sogar bei Pfadfindertreffen oder bei Jugendgruppenaktivitäten in der Sonntagsschule.
Keiner von uns mochte jedoch die Idee, es in der Highschool zu spielen. Es war ein Spiel für Grundschul- oder Kindergartenkinder, nicht für Highschool-Schüler, um Himmels willen. Aber es war genau die Art von Spiel, die dieser Sportlehrer gerne erfand, denn ein junger Spieler konnte es genauso gut oder besser spielen als ein älterer. Die Erstsemester konnten schneller aus dem Sitzen aufspringen und losrennen als wir schwereren, älteren Typen, und in einem ziemlich engen Kreis zurück zu ihrem Ausgangspunkt zu rennen und sich wieder hinzusetzen, war für ein junges Kind nicht schwieriger als für einen Mann wie mich, und möglicherweise sogar einfacher.
Der Trainer sorgte dafür, dass jeder verstand, wie man spielte, bestimmte einen Spieler, der in jedem Kreis den Anfang machte, und forderte uns dann alle auf, loszulegen. Kurz davor machte er jedoch auch klar, dass wir in seinem Bewertungsbuch entsprechend benotet würden, wenn wir nicht voll mitmachen würden. Jeder, der sich voll und ganz an allem beteiligte, was wir taten, war hier eine echte Größe. Ich hatte den Cheftrainer mehr als einmal sagen hören: „Man bekommt aus einer Aktivität genau das heraus, was man in sie investiert hat.“
Ich muss jetzt aber klarstellen, dass es für mich wirklich demütigend war, dieses Spiel zu spielen. „Ente, Ente, Gans“, um Himmels willen! Ich war ein Junior, und ich war 16, fast 17, und die meisten von uns im Kreis waren 15 und 14, mit ein paar, die aussahen wie 13. Ich kam mir ein bisschen albern vor, als ich mit überkreuzten Beinen auf dem Rasen saß, den Kopf höher als die jüngeren Kinder, und darauf wartete, dass jemand meinen Kopf tippte, und darüber nachdachte, wie albern ich aussehen würde, wenn sie „Gans!“ sagen würden und anfingen zu rennen und ich aufspringen und sie jagen müsste, und was wäre, wenn ich sie nicht einholen könnte? Sie würden sich mit einem breiten Lächeln, vielleicht sogar einem selbstgefälligen Lächeln, auf ihren Platz im Kreis setzen, während ich sie noch verfolgte, und dann würden sie kichern. Und danach wusste ich einfach, wie albern ich aussehen würde, wenn ich selbst im Kreis herumliefe, allen auf den Kopf klopfen und „Duck, Duck, Duck“ sagen würde, um Himmels willen, und dann „Goose!“ sagen würde und wie ein verängstigtes Kaninchen davonrennen würde, während ich von einem vielleicht 14-jährigen Kind gejagt würde, während alle lachen würden. Wahrscheinlich lachten sie hauptsächlich über mich, wie ich vor so einem Zwerg davonlief, als hätte ich Angst vor dem Kerl, den ich mit nur meiner linken Hand zu Boden hätte schlagen können, wenn es mich interessiert hätte.
Und was wäre, wenn er mich erwischt hätte?
Ich war also anfangs nicht wirklich glücklich darüber, das zu tun. Und dann gab es noch ein anderes Problem.
Da war dieses Kind. Seit der Sportunterricht vor einem Monat begonnen hatte, gab es dieses eine Kind, das, nun ja, es gab dieses eine Kind. Ich schätze, er war ungefähr 14, aber er hätte auch jünger sein können. Er war wirklich klein. Aber man konnte nicht anders, als ihn zu bemerken, weil er eine Einstellung und eine große Klappe hatte. Er schien nicht zu merken, wie klein er war, wie zerbrechlich er aussah, was für ein kleiner Junge er war, denn er benahm sich, als wäre er genauso gut wie wir anderen, obwohl man deutlich sehen konnte, dass er es nicht war. Also wirklich! Ich bin fast 1,80 m groß, plus/minus ein paar Zentimeter, und wiege über 60 kg. Ich bin also ein großer Kerl und sehe mich selbst schon als Mann. Er muss etwas über 1,50 m groß gewesen sein, höchstens ein paar Zentimeter mehr, und ich glaube nicht, dass er mehr als 45 kg wog, vielleicht sogar noch weniger. Er hätte wissen müssen, dass er ein Zwerg war, aber er hat sich nie so verhalten.
Dieses Kind war wirklich lebhaft. Ich war überrascht, dass er so lange durchgehalten hatte, dass ihn in der Mittelschule noch niemand verprügelt, vielleicht sogar getötet oder zumindest sein Gesicht für ihn neu geformt hatte, damit er wusste, wie man sich in Gegenwart von Älteren richtig verhält. Er schien einfach nicht zu begreifen, dass er ein kleines Kind war. Ich erinnere mich noch daran, wie ich ihn zum ersten Mal in unserer Schule sah. Ich hatte ihn noch nie zuvor gesehen, aber dann war er da. Es war während der Mittagspause und einige der älteren Schüler wiesen die jüngeren Schüler zurecht, nur zum Spaß, wissen Sie? Ich glaube, sie dachten, sie hätten das Recht dazu, so wie sie sich aufführten. Wir haben einen großen offenen Bereich, der dadurch entsteht, dass die Klassenzimmergebäude so gebaut sind, dass sie sich ausbreiten und in der Mitte Platz lassen. In diesem Bereich gab es viele Zementgehwege, einige Bäume und viele Tische, an denen wir zu Mittag aßen, da wir uns in Südkalifornien befinden, wo das Wetter zu 98 % perfekt ist, um draußen zu Mittag zu essen.
Ralph Wensted, der so etwas wie ein Arschloch ist – und niemand würde etwas dagegen haben, wenn man das „so etwas wie“ weglassen würde, wenn man ihn beschreibt –, aber ein großer Senior, mit dem man sich besser nicht anlegt, wenn man es vermeiden kann, machte einigen der kleineren Kinder das Leben schwer, und ich hatte gerade zufällig ein Auge auf das Kind geworfen, als das passierte; die Augen haben einfach ihren eigenen Kopf, wissen Sie? Ralph sah dieses Kind, von dem ich spreche, an einem Tisch sitzen und sein Mittagessen essen, und ging auf es zu. Ralph sagte ein paar Dinge zu dem Kind, die ich nicht hören konnte, dann bückte er sich, nahm den Milchkarton vom Tablett des Kindes und trank ihn aus.
So etwas passiert immer wieder, und das Kind, dem die Milch gestohlen wurde, schaut immer nur wütend oder traurig drein, manchmal schaut es nicht einmal auf, um dem großen Kerl in die Augen zu sehen, und tut einfach so, als wäre nichts passiert, aber niemand unternimmt etwas dagegen; der größere Kerl lacht, wirft dem Kind vielleicht die Milchtüte ins Gesicht, wenn er ein richtiges Arschloch ist, und geht weg. Nur dass dieses Mal dieses Kind, der kleine Streber, der nicht wusste, wo sein Platz war, mit geballten Fäusten von seinem Sitz aufsprang, und Ralph sah erschrocken aus, da er nicht damit gerechnet hatte, dass ein Kind, das einen Fuß kleiner und gut hundert Pfund leichter war als er, ihn herausfordern würde. Das Kind stand aber nicht nur einfach da. Es trat vor und holte zu einem Schlag gegen Ralph aus.
Er verfehlte sein Ziel, weil Ralph einen schnellen Schritt zurück machte. Dann, als der Junge noch etwas aus dem Gleichgewicht war, weil er einen Schlag ausgeführt hatte, packte Ralph ihn. Ich konnte an Ralphs Gesichtsausdruck erkennen, dass er nicht wusste, was er als Nächstes tun sollte, jetzt, wo er ihn hatte. Der Junge schrie und zappelte und Ralph wusste, dass er ihn nicht schlagen konnte, was er sicher gerne getan hätte. Aber der Junge war ein Zwerg, Ralph ein großer Senior, und er konnte ihn nicht schlagen. Selbst wenn er ihn geschubst oder zu Boden geworfen hätte, hätte er ernsthafte Probleme bekommen. Leute in unserer Schule werden von der Schule verwiesen, wenn sie so etwas tun, weil es neue Regeln gibt.
Ich muss Ralph für seine Idee loben. Ich meine, ich mag den Typen überhaupt nicht, er hat dieses Arschloch-Ding zur Wissenschaft gemacht, aber er hat sehr schnell herausgefunden, was zu tun ist, und es war clever. Er fixierte die Arme des Kindes mit einem seiner eigenen Arme und zog dann mit der freien Hand das T-Shirt des Kindes so hoch, dass es seine Arme und seinen Kopf umhüllte und ihn daran hinderte, Ralph anzugreifen. Ralph griff dann nach unten und drückte auf eine seiner Brustwarzen, woraufhin das Kind einen Schrei ausstieß. Ralph lachte, drehte sich um und ging einfach weg. Als das Kind sich endlich von seinem Hemd befreit hatte, war Ralph schon weg. Das Kind hatte Tränen in den Augen, und ich habe nie erfahren, ob es vor Wut, Demütigung oder vor Schmerz wegen des Kneifens geweint hat. Es tut wirklich weh, wenn man in die Brustwarze gezwickt wird.
Jedenfalls ist das der Junge, von dem ich spreche. Er hatte eine große Klappe und eine Einstellung, und es war irgendwie lustig, aber wenn man ein Mann war wie ich, wollte man ihn nicht zu sehr um sich haben, denn wenn er anfing, einen zu beleidigen, was sollte man dann tun? Ich war mir nicht sicher, also war ich einfach froh, dass er in einer Klasse unter mir war, wahrscheinlich ein Neuntklässler, und ich hatte nichts mit ihm zu tun. Außer im Sportunterricht. Denn da war er in derselben Klasse wie ich.
Er hatte blonde Haare und ich nehme an, wenn man so denkt, würde man sagen, dass er süß war, aber ich dachte nicht so, also habe ich überhaupt nichts bemerkt, aber wenn man genau hinsah, könnte man denken, dass sein Gesicht irgendwie gut aussah. Was mir auffiel, was ich nicht übersehen konnte, war, dass er mich im Sportunterricht die ganze Zeit anzuschauen schien. Warum sollte er das tun? Ich mochte das nicht und wollte nicht, dass es jemand anderes sah. Was würden die bloß denken, um Himmels willen! Ich fing an, ihn stirnrunzelnd anzusehen, als mir klar wurde, dass er das tat, nachdem ich ihn beim dritten oder vierten Mal dabei erwischt hatte, aber es schien ihm nichts auszumachen. Er starrte mich weiterhin an, und wenn wir liefen oder Dehnübungen oder Gymnastik oder so etwas machten, schaute ich mich um und da war er, dicht neben mir. Er schaute mich an.
Ich hatte keine Ahnung, was das alles bedeutete, aber mir war klar, dass etwas vor sich ging. Es war nicht nur meine Einbildung, dass er immer in meiner Nähe war und mich immer ansah. Ich blieb kurz stehen, um mir die Schuhe zuzubinden, und da war er, beugte sich vor, um sich die Schuhe zuzubinden, beobachtete mich aber gleichzeitig. Ich lief weiter und beendete meine Runden, und am Ende war er drei Schritte hinter mir.
Der einzige Ort, an dem er nicht an mir klebte, war die Umkleidekabine. Am Ende der Stunde hatten wir zehn Minuten Zeit, um zu duschen und uns wieder umzuziehen. Wir sollten alle duschen, aber die Trainer kamen nur in die Umkleidekabine, wenn es irgendeine Art von Aufruhr gab, sodass viele Kinder, vor allem die jüngeren, überhaupt nicht duschten. Sie wischten sich nur mit einem Handtuch ab, trugen etwas Deodorant auf und zogen sich an. Der Umkleideraum roch manchmal so stark nach parfümiertem Deodorant, dass man kaum atmen konnte. Wir älteren Jungs duschten meistens, bevor wir unser Deodorant benutzten.
Das erste Mal, als ich bemerkte, dass dieses Kind mich beobachtete, und mir klar wurde, dass er das die ganze Zeit über getan hatte und auch in meiner Nähe war, nun, an diesem Tag, als ich es zum ersten Mal bemerkte, suchte ich nach ihm, als ich mich für die Dusche auszog. Ich schaute mich immer wieder um und fragte mich, ob er mich auch unter der Dusche beobachten würde, und fühlte mich dabei ein wenig seltsam. Ich hatte mich schon seit über einem Jahr nicht mehr so gefühlt, als ich nackt vor den anderen Jungs stand, aber irgendetwas an seinem Blick, ich weiß nicht, was es war, aber es war ein komisches Gefühl, nackt zur Dusche zu gehen und daran zu denken, dass er mich vielleicht beobachtete. Ich suchte nach ihm, aber er schien nicht in der Nähe zu sein.
An diesem ersten Tag hatte ich ihn nicht mehr gesehen, nachdem wir den Umkleideraum erreicht hatten, und erst am nächsten Tag, als wir alle wieder angezogen waren, tauchte er auf. Dann war er da. Stand fast neben mir. Seine Augen schauten in meine Richtung, jedes Mal, wenn ich in seine Richtung schaute. Und das war auch ein Problem. Seine Augen. Wenn er mich ansah, hatte er normalerweise einen ausdruckslosen Gesichtsausdruck. Manchmal zeigte sich ein Grinsen, aber meistens war er ziemlich ausdruckslos. Aber seine Augen waren immer lebendig. Wenn Augen grinsen konnten, dann grinsten seine mich an, fast herausfordernd. Da war dieses schelmische Funkeln in ihnen. Ich hatte keine Ahnung, was das bedeutete, genau wie so vieles andere bei ihm. Aber es war da.
Nach ein paar Tagen tat ich genau das, was man von mir erwarten würde. Wir machten Dehnübungen und ausnahmsweise war er nicht mehrere Meter von mir entfernt. Nein, dieses Mal stand er direkt neben mir. Ich sah ihn an, starrte ihn sogar an, und als er mich ansah, hielt ich seinen Blick fest. Er schaute nicht weg, sondern erwiderte meinen Blick mit wenig Ausdruck auf seinem Gesicht. Also tat ich genau das, was man in dieser Situation von mir erwarten würde. Genau das, was man tun würde.
„Hey, Kleiner, warum schaust du mich immer an?“ Ich sagte es mit genau der richtigen Betonung in meiner Stimme, ein wenig bedrohlich, mit einem Hauch von gefährlich-und-muskulös-Junior-spricht-mit-einem-unbedeutenden-und-winzig-frischen-Erstsemester-Tonfall. Ich senkte sogar die Tonlage meiner Stimme etwas, um den Effekt zu verstärken.
„Hä? Ich? Ich bin nicht ...“ Sehr unschuldig klingend, aber kein bisschen überrascht. Und auch kein bisschen verblüfft. Er hätte überrascht sein müssen, oder nicht, wenn er nicht wusste, wovon ich sprach? Und er hätte ein bisschen Angst haben müssen. Hatte er aber nicht.
Und er schaute auch nicht weg. Er schaute mir immer noch in die Augen, während ich ihm in die Augen schaute. Er war ein kleiner Winzling von einem Kind. Ich weiß nicht, wie er mich so ansehen konnte. Ich hätte Todesangst gehabt, wäre total eingeschüchtert gewesen, wenn unsere Rollen vertauscht gewesen wären.
Er sagte es auch nicht leise. Dieses Kind war sicher nicht schüchtern. Ich hatte jedoch nicht vor, mir irgendetwas von ihm gefallen zu lassen.
„Junge, versuch nicht, mich zu verarschen. Jedes Mal, wenn ich zu dir hinüberschaue, schaust du mich an. Lass das sein.“
„Hä? Hast du gesagt: „Jedes Mal, wenn du mich ansiehst?“ Das bedeutet, dass du oft zu mir hinüberschauen musst, oder? Wer guckt hier eigentlich wen an? Wenn du mich ansiehst, hast du ein Problem. Vielleicht solltest du das lassen. Ich brauche es nicht, dass du mich die ganze Zeit anstarrst. Das ist irgendwie peinlich.“ Seine Stimme klang fast wütend, aber seine Augen blitzten. Obwohl er es nicht klingen ließ, wusste ich, dass er Spaß hatte, Spaß auf meine Kosten.
Ich wusste nicht, was ich sagen sollte! So etwas hätte ich von ihm wirklich nicht erwartet. Ich schaute ihn nur eine Sekunde lang an und glaubte meinen Ohren nicht zu trauen. Selbst wenn er nur herumalberte, was ich mir nicht ganz sicher war, redete dieser dünne kleine Erstsemester mit mir, fast so, als wären wir gleichgestellt? Und jeder konnte ihn hören. Was zum Teufel?!
„Junge, lass den Quatsch. Sieh mal, wo du gerade bist, hier direkt neben mir. Du solltest mit den kleinen Jungs in deinem Alter und deiner Größe abhängen, nicht hier bei den Männern. Du bist die ganze Zeit direkt neben mir. Ich schaue zufällig in deine Richtung, einfach so, und du starrst mich an. Die ganze Zeit! Das gefällt mir nicht. Lass das sein. Hörst du mich?“ Ich verstärkte die Drohung in meiner Stimme und machte ein ziemlich grimmiges Gesicht. Nicht zu grimmig, ich wollte nicht, dass er anfing zu weinen, aber ich machte es so, dass er sah, dass ich es ernst meinte. Daran bestand kein Zweifel.
„Seit wann gehört dir dieses Feld? Ich kann mich ausstrecken, wo immer ich will. Und was meinst du mit „Hier mit den Männern?“ Ich sehe hier keine Männer. Nur wir zwei Jungs, die reden. Aber jetzt muss ich laufen gehen. Ich kann nicht den ganzen Tag hier stehen und mit dir plaudern, auch wenn du das gerne hättest. Und nur damit du es weißt, mein Name ist nicht „Kid“. Mein Name ist Kevin.“ Er sagte es ziemlich heftig, aber in seinen Augen blitzte es. Nachdem er es gesagt hatte, sprang er auf und begann auf der Bahn zu joggen.
Ich war mir nicht sicher, was ich von dem Gespräch halten sollte, aber ich hatte es ihm gesagt. Vielleicht war das nur falsche Angeberei von ihm, weil er vor einem seiner Vorgesetzten nicht das Gesicht verlieren wollte und so. Ich war mir ziemlich sicher, dass es das war. Ich hatte meinen Teil gesagt und ihn zum Gehen aufgefordert. Ich war mir sicher, dass er die Botschaft verstanden hatte. Das war verdammt sicher.
Wir mussten an diesem Tag drei Meilen auf der Laufbahn laufen. Zwölf Runden. Ich wollte gerade loslegen, als mir einfiel, dass ich besser versuchen sollte, den Jungen zu finden, nur für den Fall, dass er wirklich nichts verstanden hatte und versuchen würde, neben mir zu laufen oder so etwas. Ich traute ihm überhaupt nicht. Ich schaute auf die Laufbahn und fand ihn schließlich. Er war schwer zu sehen, weil er so klein war und sich in der Gruppe versteckte. Aber ich fand ihn und wartete, bis er auf der anderen Seite der Bahn war, bevor ich loslief. Dann musste ich mir keine Sorgen mehr um ihn machen.
Also begann ich meine 12 Runden, und als ich bei meiner vierten war, lief der Junge neben mir. Ich funkelte ihn an. Er sah mich ausdruckslos an. Ich beschleunigte ein wenig, weil ich wusste, dass er mit seinen kürzeren Beinen nicht mithalten konnte. Er tat es jedoch. Wenn ich beschleunigte oder langsamer wurde, blieb er einfach ganz bequem auf meiner Schulter.
Ich schaute immer wieder zu ihm hinüber. Inzwischen hatte ich nicht mehr genug Luft, um ihn anzuschreien oder auch nur mit ihm zu reden, aber ich konnte ihn böse anstarren, und das tat ich auch.
Was mich dann so wütend machte, war, dass er, wenn er zurückblickte, immer noch ein ausdrucksloses Gesicht hatte, aber seine Augen wirklich funkelten. Er genoss das, und seine Augen machten das sehr deutlich. Sie hatten eine sehr dunkle Farbe, blau oder blaugrün oder so; sie waren so dunkel, dass es schwer war, wirklich zu sagen, welche Farbe sie hatten. Aber sie hatten einen Glanz, der mir zeigte, dass er mit sich selbst zufrieden war. Der Scheißkerl.
Und so ging das jeden Tag im Sportunterricht weiter. Was sollte ich tun? Er war ein kleines Kind. Ich konnte kein kleines Kind verprügeln, und ihm zu sagen, er solle aufhören, hatte sicher nicht funktioniert. Ich war zwar sauer auf ihn, aber ein kleiner Teil von mir, denke ich, war geschmeichelt. Ich glaube, ich hätte es sogar ein wenig gemocht, wenn ich ganz ehrlich bin. Aber nein, das stimmt nicht. Mir hat das alles überhaupt nicht gefallen. Aber, na ja, ich weiß es nicht wirklich, denn eines Tages war er nicht da und ich habe ihn irgendwie vermisst. Was dumm von mir war, weil ich den Jungen überhaupt nicht mochte.
Wie auch immer, um auf das zurückzukommen, was ich sagen wollte: Wir spielten „Entchen, Entchen, Gänschen“. Und so schlimm das auch war, es wurde plötzlich noch schlimmer, weil der Trainer diesen Kevin in meine Gruppe steckte. Er tat das wahrscheinlich, weil Kevin direkt neben mir stand, als der Trainer uns in Gruppen aufteilte.
Unsere Gruppe ging zu einer freien Fläche auf dem Spielfeld und setzte sich im Kreis hin, und da saß Kevin direkt neben mir. Es störte mich ein wenig, weil ich inzwischen Angst hatte, dass die Leute ihn in meiner Nähe bemerken könnten, und das wollte ich nicht. Überhaupt nicht. Und da war er wieder. Es musste für alle komisch aussehen: ich, dieser große, kräftige, reife Mann, dann er, ein kleiner schmächtiger Junge, wir saßen nebeneinander. Ich wollte ihm sagen, er solle sich bewegen, aber ich wusste, wie viel Gutes das bewirken würde, und es würde mir überhaupt nicht helfen, wenn man mich mit einem nerdigen Trottel streiten sähe, der eine große Klappe hatte.
Also war ich ein unglücklicher, etwas nervöser Camper, saß da und spielte „Ente, Ente, Gans“ und beobachtete den Spielverlauf und hoffte, dass mich niemand antippen würde, damit ich einfach nur dasitzen konnte, bis es Zeit zum Duschen war. Dann wurde das Kind, Kevin, angetippt. Er sprang auf und jagte die Ente im Kreis herum. Es sah nicht so aus, als würde er sich besonders anstrengen, denn ich wusste, dass Kevin schnell rennen konnte, wenn er wollte, ich hatte ihn gesehen, und das Kind, das er jagte, war irgendwie unkoordiniert und ungeschickt, aber Kevin erwischte es nicht.
Dann war Kevin an der Reihe, und er fing an, herumzulaufen, tippte alle an und sagte: „Duck, Duck“, und ging an jedem vorbei, und ich wusste, ich wusste einfach, was als Nächstes kommen würde, und meine Stimmung, die schon ziemlich schlecht war, wurde noch schlechter, zuerst wegen der Demütigung, dass ich „Duck, Duck, Goose“ spielen musste, dann weil ich Kevin in meiner Gruppe hatte und so weiter. Da kam er, näher und näher, und ich war darauf vorbereitet, und ich war wütend, weil ich wusste, dass ich dumm aussehen würde, wenn ich ihn verfolgte, und wahrscheinlich nicht einmal in der Lage sein würde, ihn zu fangen. Dann spürte ich plötzlich ein Klopfen auf meinem Kopf und hörte ihn mit einer lachenden, herausfordernden Stimme „Gans!“ sagen, und er rannte los, und ich versuchte aufzuspringen, was mir auch gelang, und ich war hinter ihm her.
Ich bin ein ziemlich schneller Läufer, und dass ich sauer war, half mir dabei. Ich holte ihn ein, was mich etwas überraschte, aber es stimmte. Man könnte meinen, dass mich das glücklich machen und vielleicht meine Stimmung verbessern würde, aber das tat es nicht; dafür ging alles zu schnell. Ich holte auf, und dann war ich da, und anstatt ihn nur zu berühren, wie ich es eigentlich tun sollte, berührte ich ihn irgendwie hart, und es artete in eine Art Schubsen aus.
Er rannte schnell, fast hektisch, nicht mehr spielerisch wie zuvor. Er hatte gerade an Tempo zugelegt, als ich ihn einholte; er hatte gemerkt, dass ich hinter ihm war; zu diesem Zeitpunkt hatte er sein Bestes versucht, um mir aus dem Weg zu gehen, er wirkte ein wenig panisch, lachte aber immer noch, und dieser Stoß von einem deutlich größeren Jungen warf ihn einfach um. Er flog durch die Luft und knallte ins Gras und blieb einfach liegen.
Schon als ich es tat, noch bevor er auf dem Boden aufschlug, wusste ich, dass ich es total vermasselt hatte. Ich fühlte mich schrecklich. Was war überhaupt los mit mir? Was habe ich mir dabei gedacht? Ich hoffte, dass ich ihn nicht verletzt hatte. Aber Mann, er war hart aufgeschlagen.
Ich kniete mich neben ihn. Andere Kinder versammelten sich um ihn, und dann war der Trainer da. Kevin begann sich ein wenig zu bewegen. Der Trainer beugte sich zu ihm hinunter und sagte: „Bist du okay? Bist du verletzt? Was tut weh?“
Kevin antwortete nicht, zog aber seine Beine ein wenig an den Bauch. Dann hörte ich ein Wimmern. Ich hörte das und fühlte mich, als hätte mir jemand ein Messer in den Bauch gerammt.
Kevin drehte sich auf die Seite und blieb so zusammengekauert liegen. Ich konnte Tränen in dem Auge sehen, das nicht auf dem Gras lag. Ich fühlte mich wie ein Stück Hundekot. Was habe ich diesem Kind angetan? Er war doch nur ein kleiner Junge.
Kevin hob seinen Kopf ein wenig an und schaute sich um, während alle über ihm schwebten, dann wischte er sich mit der Innenseite seines Ellbogens die Augen. Es muss ihm peinlich gewesen sein, dass er in der Schule fast weinte. Das tut man nicht, wenn man irgendwie anders helfen kann. Wenn man sich das Bein bricht, weint man auch nicht. Nicht, wenn andere Kinder in der Nähe sind.
Der Trainer half ihm, sich vorsichtig auf den Rücken zu rollen, immer noch auf dem Boden. Die Seite seines Gesichts, auf der er gelandet war, war ganz rot und ein wenig aufgeschürft. Er legte seine Finger vorsichtig und sehr sanft darauf und zuckte zusammen. Der Trainer fragte ihn, ob er sich aufsetzen könne, und Kevin nickte, und dann half der Trainer ihm, sich an den Schultern hochzuziehen. Kevin griff sich sofort an sein linkes Handgelenk, stützte es dann mit seiner rechten Hand und wiegte es sozusagen. Der Trainer war immer noch bei ihm auf dem Boden, einen Arm hinter ihm, und stützte ihn, während er dort saß. Kevin sah sich um und sah mich.
Seine Augen funkelten nicht. Das Einzige, was sie zeigten, war Schmerz. Er starrte mich an, ich konnte den Schmerz sehen, aber sonst war da nichts. Der Trainer forderte uns alle auf, zum Spiel zurückzukehren, und die anderen Kinder taten das. Ich stand einfach da und beobachtete Kevin, der mich immer noch ansah, mich ansah, ohne jegliches Funkeln in den Augen.
Der Trainer brachte ihn schließlich dazu, aufzustehen, und ging dann langsam mit ihm zurück in Richtung Umkleideraum. Ich sah ihnen zu und eilte ihnen dann hinterher. Als ich sie erreichte, sagte ich zu Kevin: „Kevin, es tut mir leid. Ich weiß nicht, warum ich das getan habe. Es tut mir wirklich leid.“
Er sah mich an und sagte einen Moment lang nichts. Dann sagte er: „Halt dich von mir fern. Du bist nicht der, für den ich dich gehalten habe.“ Dann ging er weiter.
Ich stand einfach da und sah ihm nach. Es war seltsam: Ich hatte das Gefühl, weinen zu müssen.
Schließlich ertönte der Pfiff, der uns zum Duschen und Umziehen aufforderte. Ich band mir gerade die Schuhe zu, nachdem ich mich angezogen hatte, als ich den Cheftrainer rufen hörte: „Tucker, sofort in mein Büro.“
Alle Kinder stöhnten ‚Iiiih!‘ und taten so, als hätten sie Angst. Außer mir. Ich hatte andere Gefühle. Denn leider bin ich Tucker.