06-27-2025, 04:39 PM
Kapitel 1
James war übermütig. Er schaute auf die Uhr an der Wand des Klassenzimmers, und in zwei Minuten war die Schule für diesen Tag vorbei und er würde zur Tür hinaus und zu seinem Musikunterricht gehen.
Überschwänglichkeit war kein normales Gefühl für James, und tatsächlich hatte dieser Tag, wie die meisten seiner Tage, schwierig begonnen. Am Morgen, noch bevor er richtig wach war, hatte er an seinen Vater gedacht, und in seinen Träumen war er unfähig gewesen, sich zu verteidigen. Der Mann hatte ihn wie üblich angeschrien; am Frühstückstisch hatte er sich über die Kleidung, die James ausgewählt hatte, vernichtend geäußert. Jeans und T-Shirt? Sein Vater hatte immer wieder betont, dass man sich anziehen müsse, um der Welt zu zeigen, dass man nicht gewöhnlich oder gewöhnlich sei – Plebejer war das Wort, das er benutzt hatte, aber James wusste, was es bedeutete – wie alle anderen auch. Sein Vater legte großen Wert darauf, nicht gewöhnlich zu sein. Er verstand nicht, dass es für einen Teenager, insbesondere für einen jungen, eine sehr wichtige, oft lebenswichtige soziale Anforderung war, gewöhnlich zu sein, insbesondere für einen Jungen, der Anonymität begrüßte.
Sein Vater hätte auch wissen müssen, dass James' Mutter für seine Kleidung verantwortlich war. Er zog jeden Morgen an, was verfügbar war, und das waren eine Jeans und ein T-Shirt.
James war endlich aufgewacht genug, um solche schläfrigen Gedanken gewaltsam beiseite zu schieben.
Aber das war der Auftakt für den Tag. Als er in der Schule war und gerade sein Waldhorn im Bandraum abgestellt hatte – das war das erste, was er jeden Morgen in der Schule tat – stieß er mit Giff McKindry zusammen, obwohl Giff es sich zum Ziel gesetzt hatte, James zu treffen. Dann packte Giff ihn vorne am Hemd und hob ihn hoch, sodass nur noch seine Zehen den Boden berührten. Nur Mr. Graham, der um die Ecke kam, verhinderte, dass James getroffen wurde. Mr. Graham schickte Giff zu Mr. Concord, dem stellvertretenden Schulleiter, bevor er sich vergewisserte, dass James in Ordnung war, und tröstete ihn sogar für ein oder zwei Sekunden, bevor er in sein Klassenzimmer ging.
Beim Mittagessen war James' Tisch voll gewesen. Ein neues Kind hatte seinen Platz eingenommen. Keines der anderen Kinder dort schien es bemerkt zu haben oder seinen Platz für ihn freizuhalten. Er seufzte und ging zu einem Tisch, an dem niemand sonst saß. Es machte ihm eigentlich nicht viel aus. So konnte er in seinem Buch lesen und musste sich nicht mit den Gesprächen am Tisch befassen. Die Tatsache, dass Kinder, die alleine aßen, einen verächtlichen Ruf erlangten, störte ihn nicht wirklich. Nur wenige Kinder kannten ihn, und die meisten, die ihn kannten, fanden ihn nerdig und unscheinbar, sodass er sich keine Sorgen darüber machte, was die Leute denken könnten, die ihn alleine essen sahen. Er bezweifelte, dass es überhaupt jemandem auffallen würde. Er hoffte eher, dass dies der Fall sein würde.
Es war ein wenig überraschend, dass er im Grunde genommen keine Freunde hatte, denn gut aussehende Kinder waren in der Regel beliebt, und James war sehr attraktiv. Aber Beliebtheit erforderte nicht nur ein attraktives Aussehen, sondern auch eine aufgeschlossene Persönlichkeit, und James war kein bisschen aufgeschlossen. Wenn er mit jemandem sprach, ging er nie auf das Gespräch ein und blickte niemandem in die Augen. Er schaute überall hin, und seine Körpersprache verriet, wie unwohl er sich fühlte.
Wenn er sich unwohl fühlte, fühlte sich auch die Person, die mit ihm sprach, unwohl. Niemand fühlt sich gerne unwohl. So kam es, dass James ohne Freunde und allein war.
Aber es war 14:58 Uhr und James beobachtete mit seinen Augen, wie sich der Sekundenzeiger auf dem Zifferblatt der Uhr bewegte. Und er war tatsächlich überschwänglich, weil der Höhepunkt seines Tages – eigentlich seiner Woche – schnell näher rückte.
„James, hörst du mir überhaupt zu?“
In diesem Moment wurde James klar, dass es im Raum seltsam still gewesen war, zumindest solange, bis der Sekundenzeiger von der Sieben auf die Zwölf gesprungen war. Er blickte auf und sah, dass Mrs. Hendricks ihn anstarrte, ebenso wie die anderen Schüler in der ersten Reihe, die er am Rande sehen konnte.
„Haben wir es so eilig, irgendwohin zu kommen? Sind wir deshalb so respektlos? Nun, ich hoffe, dass ihr das nicht im Sinn habt, wenn die Glocke läutet, denn wenn es soweit ist, bleibt ihr einfach sitzen, wo ihr seid. Wir besprechen das, wenn der Rest der Klasse weg ist!“ Sie benutzte ihre sachliche, ‚Das-ist-das-Gesetz‘-Stimme, die sie sich für die Maßregelung von Kindern aufsparte, die ihr missfallen hatten.
In diesem Moment läutete es und James war sofort von seinem Platz aufgesprungen. Er war der Erste, der aufstand und der Erste, der zur Tür hinausging.
Da er in der ersten Reihe saß, war das ziemlich einfach. James saß immer in der ersten Reihe. Wenn man weiter hinten saß, passierten Dinge, schlimme Dinge, demütigende und oft schmerzhafte Dinge. Je weiter hinten man saß, desto verwundbarer war man. In der ersten Reihe war man viel sicherer. Und es war einfacher zu entkommen, wenn die Glocke läutete.
Er wusste, dass er Ärger bekommen würde, wenn er nicht hinten blieb, wenn die Glocke läutete – weil er absichtlich einer Lehrerin nicht gehorchte –, aber er konzentrierte sich auf das, was als Nächstes auf ihn zukam, und er würde das nicht abkürzen, indem er einer Lehrerin zuhörte, die immer wieder darüber sprach, wie enttäuscht sie von ihm war. Viele Erwachsene waren von ihm enttäuscht. Er musste lernen, damit zu leben, und das hatte er auch. Er musste lernen, sich auf das zu konzentrieren, was er wollte, und sich darauf zu konzentrieren, unabhängig vom Lärm um ihn herum. Die Konzentration war noch in Arbeit – nicht überraschend für einen Teenager – aber er war auf dem besten Weg, dieses Ziel zu erreichen.
Es war diese verstärkte Konzentration, die dazu beigetragen hatte, sein Leben erträglich zu machen. Er war das Ziel von Mobbing, weil er klein war und nicht den Mut hatte, sich zu verteidigen. Aber indem er sich auf andere Dinge konzentrierte, akzeptierte er das Mobbing einfach und machte weiter. Er war nur in den Fächern gut, die er mochte, weil er nur in diesen aufpasste. Dies hatte ihm nichts als Kummer von seinem Vater eingebracht, der mit den Zeugnissen, die James mit nach Hause brachte, unzufrieden war, weil sie nicht nur Einsen enthielten. James erhielt nur sehr wenige Einsen. Er interessierte sich nur für das, was ihn interessierte, und das war eine sehr kleine Anzahl von Dingen. Aber er hatte gelernt, die spitzen Bemerkungen seines Vaters, die sich auf alles bezogen, was er an James auszusetzen hatte, so gut wie möglich an sich abprallen zu lassen. James tat dies, indem er sich auf das konzentrierte, was ihm wichtig war, und versuchte, die vernichtende Kritik seines Vaters nicht zu hören.
Was James interessierte, war fast das Einzige, was ihn interessierte, nämlich Musik. Mit zehn Jahren hatte er angefangen, Waldhorn zu spielen, und jetzt, mit fünfzehn, war das Hornspielen sein Leben. Es war seine Freude, seine Motivation, jeden Tag aufzustehen. Das Hornspielen war ihm wichtiger als alles andere. Er hatte festgestellt, dass er ein gewisses Naturtalent dafür hatte, und nach mehr als fünf Jahren Unterricht und Übung, stundenlanger Übung, spielte er das Waldhorn sehr gut. Unter der Woche übte er täglich zwei bis drei Stunden, am Wochenende noch länger. Er hörte nur auf, weil die Lippen irgendwann erschlaffen und ihre Spannkraft verlieren.
Er war seiner Waldhornlehrerin treu ergeben. Sie war die einzige Erwachsene in seinem Leben, die ihn immer unterstützte. Die meisten seiner Lehrer nahmen ihm seine Gleichgültigkeit gegenüber dem Unterricht übel. Sein Vater hatte seinen Sohn nie verstanden, und seine Unfähigkeit, dies zu tun, hatte ihn gegen James aufgebracht. Seine Mutter kümmerte sich mehr um ihn, aber sie war eine Frau, die die meiste Zeit in einer Traumwelt zu leben schien, sich erfolglos in diesem und jenem versuchte, unfähig war, einen Job zu behalten, und die meiste Zeit mit besorgter Miene herumhuschte. Sie hatte wenig Verständnis für die Bedürfnisse eines Teenagers, da sie sich ständig fragte, worum es in der Welt um sie herum ging und wie sie sich darin einfügen sollte.
James war gerade auf dem Weg zu Mrs. Fords Haus. Mrs. Ford war seine Hornlehrerin. Seine wöchentliche Musikstunde sollte donnerstags eine halbe Stunde nach Schulschluss beginnen. Mrs. Ford wohnte nicht weit von der Schule entfernt, eine Viertelstunde mit dem Fahrrad. James war noch nie zu spät zu seiner Unterrichtsstunde gekommen. Mrs. Ford war seine Lehrerin. Von Anfang an ließ sie ihre Schüler wissen, wie unzufrieden sie mit Unpünktlichkeit war. Sie teilte dies ihren Schülern mit Leidenschaft mit, und James nahm es sich zu Herzen. Er kam nie zu spät. Er wollte in ihrer Gunst bleiben und keine Minute, nicht einmal eine Sekunde der Zeit, die er jede Woche mit ihr verbringen musste, verpassen. Auf diese Minuten und Sekunden freute er sich. Sie hielten ihn bei Verstand.
Während die letzte Glocke des Tages noch durch die Schule hallte, eilte er zum Bandraum, um sein Horn zu holen. Dann verließ er das Gebäude durch die Seitentür, die dem Fahrradständer am nächsten lag. Es dauerte nur ein paar Sekunden, um seinen Hornkoffer mit Spanngurten am Ständer hinter seinem Sitz zu befestigen; er hatte es inzwischen oft genug gemacht, dass er das Gefühl hatte, er könnte es mit verbundenen Augen tun. Dann schloss er das Fahrrad auf und machte sich auf den Weg zu Mrs. Fords Haus.
Heute würde James zum ersten Mal zu spät kommen.
Er verließ das Schulgelände und erreichte die erste Kreuzung, die er überqueren musste, und hielt an, um auf die Ampel zu warten. Während er wartete, hörte er eine Stimme.
„Na, sieh mal an, wer da ist! Mein Glückstag.“
James kannte die Stimme gut. Es war der Junge, der ihn früher am Tag gemobbt hatte, derjenige, der ihn am häufigsten und bösartigsten schikanierte: Giff.
Die Ampel schaltete um, und James trat so fest er konnte in die Pedale, um so schnell wie möglich loszufahren, aber Giff packte ihn am hinteren Teil seines Fahrrads und hielt sich fest. James war nicht stark oder schwer genug, um sich losreißen zu können.
Es waren andere Kinder in der Nähe, und James hätte um Hilfe rufen können, aber in der Vergangenheit, als er von einem der Schläger, die allen zeigen wollten, wie furchteinflößend sie waren, indem sie James schikanierten, verprügelt worden war, war niemand zu seiner Rettung gekommen. Er bezweifelte, dass sie es auch diesmal tun würden.
Giff begann, das Fahrrad rückwärts zu ziehen. Alles, was James tun konnte, war, sich festzuhalten und das Vorderrad zu lenken, damit das Fahrrad nicht umkippte. Giff zog ihn einen halben Block weiter in eine Seitenstraße, wo keine Menschenmenge sein Verhalten beobachten konnte. Dann stieß er das Fahrrad mit einem kräftigen Ruck zur Seite, sodass es umkippte und James mit sich riss. Giff kam auf ihn zu, packte James am Hemd und sagte: „Das hast du davon, dass ich heute Morgen nach Concord musste.“ Damit holte er mit der Faust aus und schlug James ins Gesicht.
James wurde zurückgestoßen und stolperte über das Fahrrad. Er landete auf dem Gehweg, schlug sich das Knie auf und schürfte sich die Haut an der Hand auf.
Sein Gesicht, sein Knie und seine Hand schmerzten, und James konnte die Tränen nicht zurückhalten.
Giff sah ihn fallen und höhnte. Dann erregte das Hupengehäuse, das noch am Fahrrad befestigt war, Giffs Aufmerksamkeit. „Was ist das?“, verlangte er.
James wollte nicht sprechen; er wusste, wie seine Stimme klingen würde. Und er wusste, dass das, was er sagte, keinen Einfluss auf das Geschehen haben würde. Giff trat einen Schritt an das Fahrrad heran und hakte die Spanngurte aus.
James hatte das Gefühl, dass er es versuchen musste. „Das ist mein Waldhorn. Es ist teuer! Lass es in Ruhe.“ Es kostete James viel Mut, das zu sagen, überhaupt zu sprechen. Er hatte nie mit seinen Peinigern gesprochen. Aber hier ging es darum, das zu schützen, was ihm am meisten bedeutete.
Giff sagte nichts, sondern nahm den Koffer, fühlte, wie schwer er war, stellte ihn dann auf den Boden, öffnete die Verschlüsse und öffnete ihn. Er nahm das Horn aus dem Koffer, warf ihm einen seltsamen Blick zu und warf dann einen Blick auf James. Auf seinem Gesicht war ein Ausdruck des Schreckens zu sehen. Giff lächelte darüber.
„Teuer, sagst du? Viel wert? Äh, vielleicht nicht mehr so viel.“ Damit ließ er die Hupe auf den Gehweg fallen und trat darauf. Er tat dies mehrmals, bis er zufrieden war. Dann sagte er: ‚Ist wahrscheinlich nicht mehr die Mühe wert, mir die Eier zu schwitzen.‘ Dann trat er das Fahrrad unwillig an und schlenderte davon.
James kam zu spät zum Unterricht.
Frau Ford stand ungeduldig an der Eingangstür und schaute auf die Straße, als sie ihn kommen sah. Er humpelte und schob sein Fahrrad, an dem sein Hupenkasten festgeschnallt war. Seine Jeans hatte einen Riss am Knie, und als er näher kam, konnte sie sehen, dass er geweint hatte und dass sein Gesicht aussah, als hätte er sich geprügelt.
Sie kam die Vordertreppe herunter, um ihn zu begrüßen. „James, was in aller Welt? Geht es dir gut?“ Ihre Besorgnis war offensichtlich.
Das Mitgefühl in ihrer Stimme war mehr, als James ertragen konnte. Er brach in Schluchzen aus und war kurz davor, zusammenzubrechen, als Mrs. Ford ihn packte und aufrecht hielt.
Mrs. Ford nahm ihn mit in ihr Haus und in die Küche, wo sie ihn auf einen Stuhl am Küchentisch setzen ließ. „Ich sehe Blut an dem Riss in deiner Jeans“, sagte sie. „Zieh sie runter, dann sehe ich mir dein Knie an.“
James war ziemlich schüchtern, wie es schüchterne und ängstliche Jungen nun einmal sind, und die Vorstellung, seine Jeans vor der einzigen erwachsenen Frau, die er verehrte, herunterzulassen, war schockierend. Er starrte sie nur an und konnte nicht einmal sprechen.
„Ach, komm schon“, sagte sie mit einem kleinen Lächeln im Gesicht und einer sanften, nicht bedrohlichen Stimme. “Du trägst doch Unterwäsche, oder?“
Er nickte.
„Okay, dann. Kein Problem. Du weißt schon, dass ich vier Kinder hatte, oder? Ich weiß, wie Männer und sogar Jungs in deinem Alter aussehen, selbst wenn sie völlig nackt sind. Dich in deiner Unterwäsche zu sehen, wird für uns beide überhaupt nicht peinlich sein. Jetzt komm schon. Ich muss dein Knie reinigen und wahrscheinlich verbinden.“
Als er sich immer noch nicht rührte, sagte sie mit einer Stimme, der man sich nur schwer hätte entziehen können: „Also, James.“ James stand auf, knöpfte seine Jeans auf und zog sie bis zu den Knöcheln herunter. Danach setzte er sich schnell hin, damit sein T-Shirt so viel wie möglich von seiner kurzen Unterhose bedeckte.
Mrs. Ford schaute nicht einmal in diese Richtung. Sie betrachtete das aufgeschürfte Knie, aus dem nur ein wenig Blut sickerte. Sie ging zum Waschbecken, befeuchtete ein Papiertuch und gab etwas Flüssigseife darauf. Als sie zu James zurückkam, sagte sie: „Tut mir leid, aber das wird jetzt etwas brennen. Aber nur ein wenig. Nicht mehr, als du gut vertragen kannst. Ich werde so sanft und schnell sein, wie ich nur kann.“
James sagte so leise, dass sie ihn kaum hören konnte: „Meine Hand auch.“
Sie wusch, spülte und trocknete beide Schürfwunden, dann ließ sie ihn ein trockenes Papiertuch über die Wunde an seinem Knie halten und darauf drücken. Die Hand war nicht so schlimm. “Das sollte die Blutung gestoppt haben, bis ich zurückkomme. Halten Sie es einfach ruhig. Bin gleich wieder da.“
Sie kam mit einer Plastikflasche mit Bactine, einem Mulltupfer und etwas weißem Klebeband zurück. Sie desinfizierte seine Hand und wischte sie trocken. Dann: „Während ich dein Knie behandle, erzähl mir davon. Du wurdest ins Gesicht getroffen, du wirst ein blaues Auge haben und deine Lippe schwillt bereits ein wenig an. Ich hole dir ein paar gefrorene Erbsen dafür. Halte das Handtuch auf das Knie, während ich sie hole. Dann musst du anfangen zu reden.“
Sie holte eine Packung Erbsen aus ihrem Gefrierschrank, wickelte sie in ein weiteres Papiertuch und ließ ihn die Packung gegen sein Gesicht halten, wobei sie sein Auge und seine Lippe bedeckte. „Hier, halt das. Halte es einfach an Ort und Stelle, nicht zu fest drücken. Das sollte die Schwellung eindämmen und vielleicht gegen die Schmerzen helfen, die du verspürst.“ Dann kümmerte sie sich um sein Knie und klebte zum Schluss ein Mulltupfer darüber.
Dann holte sie ihm eine Cola und ein Glas mit Eis, stellte sie auf den Tisch neben ihm und setzte sich auf einen anderen Stuhl. „Jetzt erzähl mal. Von Anfang an. Lass nichts aus. Ich werde das in Ordnung bringen, aber um das effektiv zu tun, muss ich alles wissen. Schäm dich nicht. Mein Sohn hatte auch Probleme, als er in deinem Alter war. So ist das Leben.“
Bei jedem anderen hätte James sich nicht dazu verpflichtet gefühlt. Niemanden zu verpetzen ist jedem Jungen schon in jungen Jahren in die Seele und den Geist eingebrannt, insbesondere gemobbten Jungen. Aber hier ging es um Mrs. Ford, und sie hatte ihn einfach mehr bemuttert, als es seine eigene Mutter je getan hatte, und nun, seine Stimmung war auf dem Tiefpunkt, aber sie war für ihn da. Sie war sein Fels in der Brandung.
Also erzählte er ihr, dass er oft gemobbt wurde und wie er es einfach hinnahm und weitermachte, aber wie Giff McKindry, der Schlimmste der Schlimmen, ihn an diesem Morgen fast geschlagen hätte, und von Mr. Graham und dem stellvertretenden Schulleiter Concord und dann von dem, was Giff an diesem Nachmittag getan hatte.
Er erzählte ihr von seinem Horn, das jetzt zerschmettert im Koffer lag, und dass er sicher war, dass er nie wieder spielen würde, da seine Eltern nicht das Geld hatten, ein Horn zu kaufen, und das Schulhorn, auf dem er gespielt hatte, jetzt irreparabel war.
Das war zu viel, dieser Gedanke, dass seine Spieltage vorbei waren, und er brach erneut zusammen. Mrs. Ford legte ihre Arme um ihn, schaffte es irgendwie, ihn auf die Couch in ihrem Studio zu bringen und setzte sich zu ihm, bis er sich beruhigt hatte.
Sie fragte ihn, warum er sich kein anderes Horn besorgen könne. Irgendwie führte das zu einem Gespräch über seine Mutter und seinen Vater; er gab ihr schließlich ein Bild von seinem häuslichen Leben und wie es mit jedem seiner Eltern war. Er erwähnte, dass seine Mutter ihn meistens ignorierte und sein Vater nur negativ mit ihm sprach. Er sagte, dass sein Vater, selbst wenn er viel Geld gehabt hätte, auf keinen Fall für ein Horn bezahlen würde. „Mein Vater hasst es, dass ich Horn spiele und nicht Fußball. ‚Echte Männer treiben Sport. Weicheier spielen Instrumente. Die Leute schauen zu Highschool-Athleten auf. Niemand schaut zu Mitgliedern einer Highschool-Band auf.‘ Das sagt er. Er sagt es die ganze Zeit.“
Mrs. Ford hörte schweigend zu und merkte, dass James kurz davor war, wieder zusammenzubrechen. Dies wurde bestätigt, als er nach Beendigung seiner Rezitation zu schluchzen begann.
Mrs. Ford hatte dann das Problem, das alle fürsorglichen Lehrer haben. Schullehrer sind angewiesen, ihre Schüler nicht zu berühren. Es gibt mehrere Gründe, gute Gründe, für dieses Edikt. Aber Lehrer, ob in der Schule oder im Garten, sind auch Menschen und wissen, dass es Zeiten gibt, in denen ihre Schüler von menschlichem Kontakt profitieren, ihn brauchen und haben sollten.
Mrs. Ford war keine Lehrerin und sie war eine mitfühlende Frau. Sie zog James zu sich heran, um ihn noch einmal zu umarmen. Sie hielt ihn fest, bis sein Schluchzen und Zucken nachließ, führte ihn dann von ihrem Atelier ins Wohnzimmer und ließ ihn auf einem Polsterstuhl Platz nehmen. Sie brachte ihm sein Glas Cola, nachdem sie es in der Küche nachgefüllt hatte, stellte es in Reichweite auf den Beistelltisch neben ihm und setzte sich in einen anderen Stuhl in seiner Nähe.
Dann wartete sie, bis er sich vollkommen beruhigt hatte. Das war schließlich der Fall.
Sie bat ihn, die Erbsen wegzunehmen, damit sie sein Gesicht studieren konnte. Ihr Gesichtsausdruck zeigte Mitgefühl und Verständnis, aber auch Distanziertheit; es war, als würde ein Teil von ihr beobachten und bewerten und einschätzen – dass sie zwar für ihn da war, bei ihm war, großes Mitgefühl für ihn hatte, aber auch in sich selbst ruhte. Es war ein Gefühl, als wüsste sie, wer sie war, das war immer da. James sah es jetzt. Es half ihm tatsächlich, sich zu beruhigen. Während er das tat, wartete er, wissend, dass sie sprechen würde. Er kannte sie sehr gut. Er vertraute ihr absolut.
„James, ich weiß, was du fühlst. Nicht, weil ich das schon einmal erlebt habe, sondern weil ich in deinen Augen lesen kann. Du hast das Gefühl, dass alles verloren ist. Du bist an dem Punkt angelangt, an dem du das Gefühl hast, den Tiefpunkt erreicht zu haben, dass es für dich nie wieder Freude geben wird, dass die Hoffnung verschwunden ist.
„Nun, das ist es nicht. Hör mir zu: Das ist es nicht! Du bist immer noch du selbst und hast so viel Potenzial, dass du feststellen wirst, dass dies nur ein kleiner, unbedeutender Rückschlag ist. Es liegt noch so viel vor dir, es wird noch so viel mehr kommen. Großartige Dinge. Großartige Abenteuer und Leistungen und Erfolge, die dein Herz höher schlagen und deinen Körper aufrecht stehen lassen werden. Es ist unmöglich, dass du das jetzt schon weißt, dass du es jetzt schon fühlen kannst, aber wenn du mir nur ein bisschen vertraust, kannst du anfangen zu glauben, dass es wahr ist.
„Im Moment hast du die Hoffnung verloren. Du wirst erstaunt sein, wenn du siehst, was kommen wird, und es wird in den nächsten Minuten, Stunden und Tagen beginnen. Im Moment fühlst du dich hoffnungslos. Wenn du das in deinem Leben noch einmal fühlst, und du dich daran erinnerst, wie du dich jetzt fühlst, dann weißt du, dass es nicht von Dauer sein wird. Du wirst dich daran erinnern und wissen, dass es wichtig ist, weiterzumachen, denn wenn du weitermachst, wird es besser werden. Das Aufstehen und Weitermachen ist die Garantie dafür.
„Bitte, James – denk daran. Jetzt. Gehen wir deine Probleme einzeln durch. Diese unlösbaren, hoffnungslosen Probleme, mit denen du konfrontiert bist. Was ist das Schlimmste?“
James fühlte sich besser. Allein das Zusammensein mit ihr, die Tatsache, dass ihr unerschütterlicher Geist ihm Halt gab, wirkte Wunder. Mrs. Ford war erstaunlich. Nichts brachte sie aus der Ruhe. Überhaupt nichts. Bei ihr war er sicher.
Er schaffte es zu sprechen. „Nun, mein Horn. Es ist ruiniert. Und ohne mein Horn ... mein Horn bedeutet mir alles. Aber ich kann auf keinen Fall ein anderes bekommen. Es ist das Horn der Schule, und mir wurde gesagt, als ich es bekam, dass ich mich darum kümmern soll, weil es das einzige war, das sie hatten, und es in diesem Jahr kein Geld im Budget für neue Instrumente gab. Der Bandleiter sagte, er müsse etwas von seinem eigenen Geld spenden, um das Budget auszugleichen. Er kann es sich nicht leisten, ein neues Horn zu kaufen, die Schule auch nicht, und mein Vater ganz sicher auch nicht.“
James ließ den Kopf hängen.
„Na gut. Ein neues Horn. Das ist ein Problem, das wir lösen können. Siehst du, James, dein Horn wurde von diesem McKindry-Jungen ruiniert. Deshalb ist er für den Ersatz verantwortlich.“
James schüttelte den Kopf. „Nein, das wird nicht funktionieren. Sein Vater ist ein hohes Tier in dieser Stadt. Er ist Anwalt. Ich glaube, er ist im Schulvorstand und vielleicht auch im Stadtrat. Das sagt Giff jedenfalls, und deshalb kommt er mit allem davon, was er tut. Der Schulleiter verschließt die Ohren vor allem, was gegen ihn gesagt wird, weil sein Vater, der im Schulvorstand sitzt, sozusagen sein Chef ist. Ich bin schon einmal zum Schulleiter gegangen, als Giff mich das erste Mal gemobbt hat. Uns wird immer gesagt, dass wir Mobbing melden sollen, also habe ich das getan. Es ist nichts passiert. Außer, dass ich wieder verprügelt wurde.“
„Okay, das ist ein weiteres Problem, das wir angehen müssen. Das ist Nummer zwei: Nummer eins ist der Austausch deiner Hupe und Nummer zwei ist, deinen Schulleiter zur Räson zu bringen, um das Mobbing an deiner Schule in den Griff zu bekommen. Was noch?“
James errötete. „Ich habe es dir doch gesagt. Es ist mir peinlich, noch einmal darüber zu sprechen.“
„Ah, ja, deine Eltern. Das ist eine schwierigere Herausforderung, aber wenn du dich ein wenig aufrichtest, was du kannst, kann sie gelöst werden. Sich für sich selbst einzusetzen mag schwierig sein, aber ich kenne dich, James. Wenn du dich genauso sehr bemühst, das zu beheben, wie du es mit deiner Hupe tust, wirst du überrascht sein, was du erreichen kannst. Das meine ich ernst. Du wirst überrascht sein!
„Ich bin bei dir. Du bist damit nicht allein. Du bist noch nicht bereit, diese Dinge allein anzugehen. Aber das musst du auch nicht. Das sind jetzt drei Probleme. Ich habe das Gefühl, dass es noch ein viertes gibt. Tatsächlich bin ich mir ziemlich sicher. Ich kenne dich, James. Ich kenne dich jetzt schon seit ein paar Jahren und habe dich wachsen sehen. Du bist einer meiner absoluten Lieblinge. Ist dir das bewusst?“
Als James einfach auf seinen Schoß hinunterblickte, nickte Mrs. Ford und sagte: „Das habe ich mir gedacht. Aber es ist wahr. Möchtest du jetzt über deine andere Sorge sprechen oder sind drei Probleme vorerst genug?“
Sie lächelte ihn an. Mit diesem Lächeln, das direkt auf ihn gerichtet war, entwickelte sich ein Gefühl der Wärme in ihm. Er schaute ihr in die Augen. ‚Weißt du es?‘, fragte er. “Wie kannst du es wissen?“
„Ich weiß es, weil ich mit vielen, vielen homosexuellen Musikern befreundet bin. Gute Freunde. Ich habe viel Zeit mit ihnen verbracht. Nicht bei allen gibt es etwas, das darauf hindeutet, dass sie homosexuell sind, aber bei vielen. Ich bezweifle, dass irgendjemand anderes etwas an dir sehen könnte, das darauf hindeutet, dass du homosexuell bist, aber ich sehe Dinge, die mir sagen, dass du wahrscheinlich zu diesem Club gehörst.“
Sie lächelte erneut und legte ihm die Hand auf den Arm. „Es ist nichts, wofür du dich schämen oder das du verbergen müsstest, wenn du mit mir zusammen bist. Wenn du jemals mit jemandem über irgendetwas in dieser Hinsicht sprechen möchtest, bin ich für dich da und höre zu. Und du hast keinen Grund, dich für irgendetwas zu schämen. Ich verstehe sogar schwulen Sex, wahrscheinlich in einem Maße, das du in deinem Alter nicht verstehst. Ich wäre überrascht, wenn du keine Fragen hättest. Ich kann sie beantworten oder jemanden finden, der das kann. Aber das ist ein anderes Mal. Das ist kein Problem und muss nicht gelöst werden. Vielleicht besprochen, aber nicht gelöst.
„Jetzt sollten wir uns mit Problem Nummer eins befassen. Du und ich, wir werden uns gemeinsam damit befassen. Du wirst Teil der Lösung sein. Lass uns das angehen.“