Forums

Normale Version: Der Abschlussball
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1

Unser Abschlussball stand in einem Monat an. Ich wollte unbedingt hingehen. Das Motto in diesem Jahr lautete „Die fabelhaften 50er Jahre“. Es sollte Musik gespielt werden, die in den 50er Jahren populär war, und die Kleidung, die viele neben den üblichen Smokings und Abendkleidern tragen würden, bestand wahlweise aus Petticoats, Riemchensandalen, Puderdamenröcken und bunten, flauschigen Pullovern. Die Mädchen trugen Pferdeschwänze, einige der Jungen ließen sich die Haare und Koteletten lang wachsen, trugen sie im Elvis-Stil und Hosen mit weitem Bein. Ich liebte die Teenagerfilme, die in dieser Zeit gedreht wurden, und die Musik, die damals populär war. Das würde eine großartige Nacht werden, mit einer Kultur, die ich liebte. Ich glaube, alle Kinder dort würden eine tolle Zeit haben.
Ich wollte wirklich, wirklich gerne zum Abschlussball gehen. Es gab nur eine Sache: Ich brauchte eine Verabredung. Nur Verlierer gehen allein zum Abschlussball. Aber das war schwierig für mich. Mein Problem? Ich mochte Mädchen nicht besonders. Zumindest nicht auf diese Weise, wenn Sie wissen, was ich meine. Also war es schwierig, ein Mädchen um eine Verabredung zum Abschlussball zu bitten. Sie würde wahrscheinlich auf falsche Gedanken kommen. Sie würde denken, dass ich sie mag. Und es ist ziemlich schwierig, zu sagen: „Hey, Lindsay, willst du mit mir zum Abschlussball gehen? Wir werden eine tolle Zeit haben, und ich hätte dich wirklich gerne als meine Begleitung, auch wenn ich dich nicht auf diese Weise mag.“ Nein, ich bezweifle, dass das gut funktionieren würde.
Auf jeden Fall hatte ich nicht viel für Dates übrig. Na ja, das ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Die Wahrheit ist, dass ich noch nie ein Mädchen gefragt hatte, ob sie mit mir ausgehen will. Ich meine, das war wie eine schreckliche Vorstellung. Egal, ob man sie nun mochte oder nicht. Was, wenn sie nein sagte? Was, wenn sie lachte und nein sagte? Oder noch schlimmer, was wäre, wenn sie sich nicht einmal die Mühe machte, nein zu sagen, sondern einfach zu einer Gruppe ihrer Freunde rannte, auf mich zeigte, mit ihnen sprach und dabei ihre Hand teilweise vor den Mund hielt, damit ich ihre Lippen nicht sehen konnte, und dann fingen sie alle an zu lachen? Oder vielleicht nicht nur zu lachen, sondern zu kreischen? Hysterisch vor Lachen zu kreischen, während sie mich ansahen. Vielleicht Lindsay, vielleicht alle, und auf mich zeigen. Auf mich, der in eine Pfütze ausläuft wie diese nasse Hexe in „Der Zauberer von Oz“.
Oder ich könnte einen Jungen fragen. Das hätte ich wirklich gerne tun können. Ich würde gerne einen anderen Jungen zum Abschlussball mitnehmen. Aber das wäre schlimmer, als ein Mädchen zu fragen. Denn vor Scham zu sterben ist eine Sache. Zu sterben, wenn er „nein“ sagt und mein Herz sich herausgerissen und zertrampelt fühlt, ist etwas ganz anderes. Die Peinlichkeit könnte mit einem großen Schwamm aufgesogen und dann in eine Greg-förmige Form zurückgedrückt werden, und ich wäre wahrscheinlich am nächsten Morgen wieder ich selbst. Wenn man einem Mann das Herz herausreißt und es richtig fest zertrampelt, wie soll er davon wieder auf die Beine kommen?
Das Risiko, einen Jungen zu fragen, war viel größer als das, ein Mädchen zu fragen. Warum? Weil ich mich mehr sorgte. Es hätte mir wirklich etwas ausgemacht, wenn er nein gesagt hätte. Es hätte wehgetan. Aber das war sowieso keine Option, weil niemand wusste, dass ich lieber einen Jungen fragen würde. Das war ein Geheimnis. Mein tiefstes, niemand-würde-es-jemals-erfahren-Geheimnis. Es war also sicherer, ein Mädchen zu fragen und die Schande zu riskieren, abgewiesen zu werden. Aber man sollte diese Angst aushalten, die Angst, abgewiesen zu werden, oder nicht? Und dann sollte man den Mut haben und das Risiko eingehen. Ist es nicht das, was alle 14-jährigen Jungen tun? Ist das nicht eine Art Übergangsritus für einen Jungen?
Ist es nicht so, dass ein Junge einfach jemanden um ein Date bittet, seine Seele auf der Zunge trägt, nackt und schutzlos für alle sichtbar, und das Risiko eingeht, was auch immer passiert?
Mann, was für ein Mut das erfordert. Woher kommt er? Wie soll man das mit 14 haben? Mit 14 ist man einfach ein Kind und hofft vor allem, wie alle anderen 14-Jährigen zu sein, aber man möchte auch man selbst sein und gleichzeitig anders sein, sich von der Masse abheben, etwas ganz Besonderes sein, vielleicht berühmt oder verehrt werden, aber trotzdem genau wie alle anderen sein. Das ist alles, was man will. Das wollte ich. Das und natürlich noch etwas anderes. Das andere war, dass ich zum Abschlussball gehen wollte.
Das bedeutete praktisch, dass ich ein Mädchen fragen musste. Wie sollte ich das also anstellen, ohne dass sie dachte, ich würde sie mögen? Denn so viel Ärger mir das auch bereitete, ich wollte nicht die Gefühle von jemandem so verletzen. Also musste ich mir einen Plan ausdenken.
Ich saß mit meinen Freunden beim Mittagessen und dachte über all das nach. Ich versuchte, mir einen guten Plan auszudenken, der mich zum Abschlussball bringen würde. Mit einer Verabredung.
„Greg ist wieder in Trance“, lachte Bobby. “Hey, Greg, wovon träumst du diesmal?“
Ich habe da so eine Sache, und die Kinder, sogar meine Mutter, nerven mich ständig damit. Ich bin an einem Gespräch oder einer Diskussion beteiligt oder so, vielleicht schaue ich mit der Familie eine Fernsehsendung, was auch immer, und dann schweife ich irgendwie ab, werde abwesend und denke über etwas nach, das gerade gesagt wurde, oder über etwas, das mir in den Sinn kam, und grüble darüber nach. Ich kann mehrere Minuten lang abwesend sein, bis mich etwas oder jemand aus dieser Welt herausreißt. Die Leute sprechen mich an, stellen mir Fragen, machen Bemerkungen, und ich bin völlig abwesend. Meine Mutter macht sich darüber ein wenig Sorgen, aber mich stört das nicht. Tatsächlich genieße ich diese privaten Gedankenreisen, wenn ich mich darauf einlasse. Ich habe nicht das Gefühl, dass es etwas gibt, worüber ich mir Sorgen machen müsste.
Bobbys Stimme unterbrach meinen Bann. Das Hintergrundgeräusch von Geschirr, das auf Tische gestellt wurde, Kinderstimmen, die durch den großen und hell erleuchteten Raum plapperten, Stühle und Tabletts, die über Böden und Tische geschoben wurden, der leicht verkochte, gemüseartige Geruch von Cafeteria-Essen – all das kehrte in den Fokus zurück. Ich schaute auf und antwortete Bobby. „Ich habe gerade darüber nachgedacht, wie traurig es ist, dass du so hässlich bist, dass kein Mädchen, das bei Verstand ist, mit dir zum Abschlussball gehen würde.“
Bobby war der Typ Klassenclown, immer zu Scherzen aufgelegt, immer fröhlich. Er nahm nicht viel ernst, vor allem sich selbst nicht. Alle waren gern mit Bobby zusammen, und keiner von uns hatte ein Problem damit, dass er mich neckte oder umgekehrt. Bobby hatte lockiges braunes Haar, das wie ein Mopp auf diesem freundlichen, sommersprossigen Gesicht saß, ein Gesicht, das normalerweise von einem ansteckenden Grinsen erhellt wurde. Er hatte nicht einen bösen Knochen in seinem Körper.
Er war auch bei fast allem, was er tat, nicht wirklich ernst. Es war lustig, mit ihm zusammen zu sein, aber nicht sehr nützlich, wenn man eine sinnvolle Diskussion über etwas führen wollte, das einen beschäftigte, oder einen soliden Rat einholen wollte.
Bobby grinste mich an. „Ich habe Traci schon gefragt und wir gehen zusammen hin. Und du, du Hengst? Ich wette, du hast noch niemanden gefragt.“
Neben Bobby saß ich mit Susan, Kevin, Becky und neben Tim. Wir aßen immer zusammen. Wir waren alle gute Freunde und eine Art Gruppe. Tim war mein bester Freund. Er ergriff an dieser Stelle das Wort. „Nee, Greg wird wahrscheinlich niemanden fragen. Er ist zu feige. Er wird mit mir als Single hingehen wollen, damit er kein Mädchen fragen muss.“ Um mir zu zeigen, dass er es nicht böse meinte, griff er unter den Tisch und drückte mir kurz auf den Arm. Ich grinste ihn an.
Susan mischte sich in das Gespräch ein: „Ich warte immer noch darauf, dass mich jemand fragt. Aber ich denke, ich werde gefragt werden. Nicht jeder ist so feige wie Greg.“ Sie lächelte mich an, ihre Augen blitzten, wie so oft, wenn sie jemanden herausforderte.
„Siehst du, was du angerichtet hast?“, beschwerte ich mich bei Tim.
„Dann musst du wohl jemanden fragen, der mir das Gegenteil beweisen kann. Ich werde jedenfalls Ashley fragen, also rechne nicht damit, dass du mit mir allein hingehen wirst.“
„Ich habe gehört, dass sie dich mag“, sagte Kevin zu Tim. Tim lächelte ihn an und zwinkerte.
„Klingt, als wäre Tim dann startklar“, sagte Bobby zu mir, “und außerdem musst du mit jemandem zum Abschlussball gehen. Mach uns keine Schande. Nur Verlierer gehen ohne Date hin. Also such dir jemanden aus und frag sie. Auf wen stehst du?“
Daraufhin schauten mich alle am Tisch an. Wir hatten das noch nie besprochen. Wir hatten darüber gesprochen, wer attraktiv war und wer nicht. Wir hatten nie so konkret darüber gesprochen, wen ich mochte. Das brachte mich in Verlegenheit. Ich musste mich herauswinden, bevor die Leute anfingen zu überlegen. Das war nichts, worüber ich wollte, dass sie nachdachten.
„Ich habe jemanden im Sinn“, antwortete ich hochnäsig, “aber ich werde es euch nicht sagen. Ich möchte nicht, dass es bekannt wird, bevor ich die Gelegenheit hatte, zu fragen.“
Sowohl Becky als auch Susan begannen sofort zu fragen, wer es sei. Dies war der Höhepunkt des typischen Highschool-Klatsches, und sie wollten die Ersten sein, die damit anfangen konnten, ihn zu verbreiten. Aber ich blieb standhaft und wehrte ihre Fragen mit einer hochnäsigen Miene ab, die andeutete, dass dies alles unter meiner Würde sei und sie sich wie Kinder benahmen. Schließlich war die Mittagspause vorbei. Sie schien an diesem Tag länger gedauert zu haben als sonst.
- - - - - - -
An diesem Nachmittag nach der Schule war Tim bei mir im Zimmer. Der Fernseher war an und es liefen Videos, aber wir schenkten dem keine Beachtung. Er saß auf der Bettkante, ein Bein baumelte herunter, das andere war auf dem Bett angewinkelt, und sah mich an. Ich lag auf dem Rücken darauf, meine Ellbogen schützten meine Augen. Wir setzten das Gespräch vom Mittag fort.
„Tim, wen soll ich fragen? Ich möchte nicht jemanden fragen und sie dann denken lassen, dass ich in sie verliebt bin oder so. Was soll ich tun?“
Tim war verständnisvoll. Das war einer der Gründe, warum ich ihn so mochte. Scherzen und Witze machen ist toll, aber es gibt Zeiten, in denen man in der Lage sein muss, ernsthaft über Dinge zu sprechen, die einem wichtig sind, oder über Probleme, die man hat. Tim wusste, wann er ernst sein musste; er las meine Stimmungen besser als jeder andere, und wenn er ernst wurde, bemühte er sich wirklich, hilfreich und unterstützend zu sein und das jeweilige Problem zu lösen. Jetzt dachte er eine Minute lang nach, bevor er auf meine Frage antwortete.
„Greg, ich weiß nicht viel mehr über all diese Dinge als du, aber ich weiß, dass du albern bist. Wenn du ein Mädchen fragst, mit dem du nur befreundet bist, nicht mit dem du bereits zusammen bist oder mit dem du jeden Abend stundenlang telefonierst, sondern nur mit jemandem, den du attraktiv findest und den du vielleicht ab und zu anlächelst, wird sie sich freuen, dass sich jemand für sie interessiert, aber sie wird nicht erwarten, dass du in sie verliebt bist. Ihr beide nutzt das Date, um euch besser kennenzulernen, und das wisst ihr beide. Darüber solltest du dir keine Sorgen machen. Ich weiß, wie nett du bist und wie sehr du immer auf die Gefühle anderer Rücksicht nimmst, aber dieses Mal machst du dir umsonst Sorgen. Wenn es jemanden gibt, den du attraktiv findest und den du fragen möchtest, ob er mit dir zum Abschlussball geht, frag sie einfach. Beim Tanz lernst du sie besser kennen und kannst dann entscheiden, ob ihr noch bessere Freunde werden wollt oder nicht, ob ihr eine Beziehung eingehen wollt oder nicht. So könnte es großartig funktionieren. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, und du konntest zum Abschlussball gehen und dich beim Tanz amüsieren. Du musst nicht in sie verliebt sein. Sie wird das auch nicht erwarten. Es könnte sie sogar in Verlegenheit bringen, wenn du so tust, als ob. Also, beiß in den sauren Apfel und frag jemanden, den du irgendwie magst, vielleicht einfach jemanden, den du attraktiv findest.“
Ich nahm den Arm von den Augen und sah ihn an. „Nun, das ist Teil meines Problems. Es gibt wirklich niemanden, der mich besonders anzieht. Und dann gibt es noch ein anderes Problem. Du darfst es niemandem erzählen, aber ich habe einfach Angst, dass mich jeder auslacht, den ich frage. Ich habe noch nie ein Mädchen gefragt, ob sie mit mir ausgeht, und mir geht immer wieder der Gedanke durch den Kopf, dass sie mich auslachen und mich vor allen anderen wie einen Idioten dastehen lassen wird. Ich weiß, dass ich nicht besonders attraktiv bin, kein Sportler und habe nicht viel zu bieten. Warum sollte ein Mädchen wollen, dass ich sie frage, ob sie mit mir ausgeht?“
Tim grinste mich an. „Willkommen im Club. Das erste Mal ist das Schwerste. Aber wir alle haben das durchgemacht. Es braucht Mut und Selbstvertrauen. Du musst dich einfach überwinden und dann fragen. Und diese Zweifel, die du hast? So geht es uns allen. Wir schauen in den Spiegel und sehen einen unattraktiven Trottel. Aber weißt du was, Greg? Du, mein Freund, bist kein Trottel. Ich sollte so etwas eigentlich nicht sagen, aber Freunde sollten doch ehrlich zueinander sein, oder? Das ist ihre Aufgabe, die Wahrheit zu sagen, wenn alle anderen um die Wahrheit herumreden. Also sage ich dir die Wahrheit. Danach, nachdem ich das gesagt habe, musst du vergessen, dass ich es gesagt habe. Wir haben dieses Gespräch nie geführt, okay? Jetzt sei nicht verlegen, hör einfach zu.“
Er hielt kurz inne, um Luft zu holen. „Du, Greg, bist ein echt gut aussehender Typ. Abgesehen davon, dass du sehr gut aussiehst, vielleicht sogar gutaussehend, hast du immer eine tolle Frisur, die du stylen lässt, und die dunkelbraune Farbe glänzt und passt wirklich zu deinem Teint. Ich habe sogar schon Mädchen sagen hören, dass du süß bist, wenn das überhaupt jemand glauben kann! Dein Körper könnte muskulöser sein, wenn du diesen Look magst, aber du bist schlank und genau richtig für dein Alter. Du trägst schöne Kleidung und bist nicht schlampig, du siehst einfach gut aus. Du hast eine gute Haltung. Das passt alles zusammen, weißt du? Du hast oft ein Lächeln im Gesicht, wenn du Leute triffst und mit ihnen sprichst, was dich noch besser aussehen lässt. Ich habe ein paar Mädchen sagen hören, dass du heiß bist. Ich finde nicht, dass du heiß bist, ich finde, du bist hässlich wie ein Haufen dampfender Hundehaufen, aber was weiß ich schon? Ich habe auch gehört, dass es mehrere Mädchen gibt, die hoffen, dass du sie zum Abschlussball einlädst, Mädchen, die ernsthaft auf dich stehen. Stephanie und Marty zum Beispiel. Ich weiß, dass du eine großartige Persönlichkeit hast. Jetzt habe ich es gesagt. Vergiss, was ich gerade gesagt habe. Aber vergiss auch dieses Gefühl, das du hast, dass du nichts an dir findest, was gut ist. Das ist einfach nicht wahr. Du bist 14 und siehst gut aus!“
Er hielt inne, aber ich schwieg. Was er gesagt hatte, klang gut, aber es half nicht wirklich gegen meine Unsicherheiten. Ich meine, er war mein bester Freund. Er sollte so etwas sagen, oder nicht?
Mein Schweigen war zu viel für ihn, also machte er weiter. „Ich weiß, dass du das alles nicht siehst, wenn du in den Spiegel schaust. Aber glaub mir, du hast viel, viel mehr zu bieten als der Durchschnittstyp. Der Spiegel ist tückisch. Wenn ich hineinschaue, sehe ich ein hässliches Kind mit einer zu großen Nase und Augen, von denen ich wünschte, sie wären blau statt braun, Haare, von denen ich wünschte, sie wären glatt und blond statt wellig und schwarz, und so bin ich immer enttäuscht, aber ich weiß, dass ich doppelt so gut aussehe wie du, und du bist auch nicht so schlecht. Man darf sich also nicht von dem täuschen lassen, was man im Spiegel sieht.“
Er machte eine Pause, als ich ihn angrinste und er mich angrinste, und fuhr dann fort. „Nun, wie man jemanden um ein Date bittet. So geht's. Man muss sie alleine erwischen. Wenn Leute dabei zusehen, macht es das Ganze nur noch viel schwieriger. Man muss planen, wann man es tun will. Und dann muss man es einfach tun! Selbst wenn sie nein sagt, fühlt man sich gut, weil man diesen schrecklichen Zweifel hatte, jemanden tatsächlich zu fragen, und man hat ihn überwunden.“
„Aber ich weiß nicht, wen ich fragen soll!“
Er überlegte kurz. Dann sagte er: „Greg, wir essen jeden Tag mit Becky und Susan, sie sind deine Freunde. Frag eine von ihnen. Das sollte nicht allzu schwer sein. In gewisser Weise ist es eine Art Feigheit, aber für das erste Mal ist das in Ordnung. Und du weißt, dass sie dich nicht auslachen werden, und das ist eine deiner Sorgen. Aber du kannst jeden fragen. Niemand wird lachen. Wir alle machen uns darüber Sorgen, aber Mädchen in unserem Alter wissen, dass sie nicht lachen sollten. Vor ein paar, drei Jahren vielleicht, aber nicht jetzt. Egal, wen du fragst, sie wird sich freuen, sogar stolz sein, egal ob sie „Ja“ oder „Nein“ sagt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mädchen, es sei denn, sie hat bereits zugestimmt, mit jemand anderem zu gehen, nein sagen würde.“
Ich legte meinen Ellbogen wieder über die Augen und seufzte. Bei ihm klang es so einfach. Er klang vernünftig, wenn er ein Mädchen zum Abschlussball einlud, als wäre es etwas, das man mit 14 Jahren einfach so macht. Und ich schätze, für die meisten Jungs war es das auch. Aber ich hatte trotzdem Angst. Es ging nicht nur um die Möglichkeit, sich zu blamieren.
Es ging um mehr, als ich mit Tim besprechen konnte, auch wenn ich es unbedingt wollte. Ich wollte auch niemanden verletzen, was passieren könnte, wenn die Beziehung im Sande verliefe oder wenn sie mehr erwartete, als ich bereit war, ihr zu geben. Ja, ich könnte zustimmen, dass es ihr nicht wehtun würde, wenn sie einfach beschließen würde, dass sie mich nicht so sehr mag oder ich sie nicht genug mag, um sie weiter zu verfolgen, aber es könnte ihr wehtun, wenn sie herausfände, nachdem ich mit ihr zum Abschlussball gegangen war, dass ich schwul bin.
Wie würde sie sich dann fühlen? Würde sie oder andere Leute denken, dass sie irgendwie daran schuld ist? Dass ich versucht hatte, mit einem Mädchen auszugehen, und die Erfahrung mit ihr so schlecht war, dass ich beschloss, dass ich mit Jungs besser dran wäre? Es wäre schrecklich für sie, damit umgehen zu müssen. Das wäre nicht fair von mir. Und was wäre, wenn sie beim Abschlussball herausfände, dass sie mich sehr mag? Wenn sie später herausfände, dass ich schwul bin und kein Interesse an ihr habe, könnte sie denken, dass ich sie getäuscht und vielleicht benutzt habe. Ich wollte nicht, dass jemand so über mich denkt.
Ich konnte Tim nicht sagen, dass ich so dachte. Ich konnte es niemandem sagen.
Was sollte ich also tun? Ich wollte wirklich zu diesem Abschlussball gehen.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.