06-28-2025, 06:27 PM
Kapitel 1
„Scottie, Schatz, ich sehe die Mülleimer nicht draußen am Straßenrand. Du hast noch etwa zwei Minuten, dann kommen die Müllwagen. Du willst doch nicht, dass sich das von letzter Woche wiederholt, oder?“
Nein, das wollte ich ganz sicher nicht. Mit 13 ist eines der Dinge, die man am meisten hasst – und es gibt eine Menge Dinge, die man mit 13 am meisten hasst –, wenn man sich schämen muss. Mit 13 haben wir ein empfindliches Ego. Nun, ich zumindest. Und letzte Woche ... nun, ich mag nicht daran denken.
Meine Aufgabe, eine von Hunderten, mit denen mich meine Sklaventreiber-Mutter traktiert, ist es, die Mülleimer am Abholtag auf die Straße neben den Bordstein zu stellen. Ich neige dazu, Dinge, die ich tun muss, aber nicht gerne tue, bis zur letzten Minute aufzuschieben. Diese Mülleimer rauszustellen, steht ganz oben auf meiner Liste der Dinge, die ich nicht gerne tue. Es ist keine allzu schwere Arbeit, aber sie ist langweilig, und vor allem mag ich es nicht, wenn mir gesagt wird, dass ich etwas tun muss. Außerdem gibt es Besseres, womit ich meine Zeit verbringen kann. Also habe ich wie immer das Mülltonnen-Schleppen aufgeschoben und aufgeschoben, und dann schreit mich meine Mutter an und erinnert mich an letzte Woche, als ob ich das wirklich brauchen könnte.
Diese Erinnerung war nicht sehr fair. Sie wusste, dass mich das auf die Palme bringen würde. Das war mies von ihr. Aber meine Mutter war sehr gut darin, mies zu sein. Mein Vater nicht so sehr, er verstand irgendwie, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, aber meine Mutter ... sie war hinterhältig. Sie konnte einen aus dem Hinterhalt angreifen. Ich konnte es in ihrer Stimme hören. „Wiederholung von letzter Woche.“ Was mir sofort in den Sinn kam, und ich war mir sicher, dass sie es wusste, war, was sie gesehen hatte. Ich stellte mir vor, wie sie es sich vorstellte. Böse Gedanken kamen mir in den Sinn. Rachsüchtige Gedanken. Es war gut, dass sie meine Mutter war. Jeder andere hätte von mir eine Welt voller Gemeinheiten zu erwarten gehabt. Aber bei seiner Mutter kann man es wirklich nicht übertreiben, oder? Nicht, wenn man 13 ist und noch ein paar Jahre mit ihr leben muss.
Aber letzte Woche habe ich es getan. Ich hatte etwas aufgeschoben. Welcher Junge in meinem Alter tut das nicht? Das ist eine unserer besten Eigenschaften; wir haben es zu einer Wissenschaft gemacht. Wenn ich jemals einen Lebenslauf schreiben muss, wird Aufschieben eine der Fähigkeiten sein, die ich aufführe, wenn ich es nicht aufschiebe. Aber genug vom Lebenslauf. Ich sprach davon, dass es mir peinlich war, den Müll rauszubringen.
Vor einer Woche hörte ich also, ungefähr um diese Tageszeit, drei Dinge fast gleichzeitig: das Geräusch des Müllwagens, der die Straße entlangfuhr, das Geräusch der Männer, die hinter ihm hergingen und die geleerten Dosen zurück zum Straßenrand schleppten oder warfen, wo sie sie aufgesammelt hatten, und die süße Stimme meiner Mutter.
„Scottie, da kommen sie. Stell unsere raus. JETZT!“
Nun, dieser Tonfall sagte mir, dass dies nicht der richtige Zeitpunkt war, um zu streiten. Das Problem war, dass ich gerade aus dem Badezimmer kam, nachdem ich geduscht hatte, und mich noch abtrocknete. Ein Blick aus meinem Schlafzimmerfenster im Obergeschoss verriet mir, dass ich etwa vierzig Sekunden Zeit hatte, um nach unten zu gehen, zur Garage zu laufen, mich an jeder der beiden Dosen festzuhalten und sie auf die Straße zu schleppen. Sie haben Räder, sodass es machbar ist, zwei auf einmal zu nehmen, wenn ich vorsichtig bin und keine von beiden zur Seite kippen und umfallen lasse.
Sie auf die Straße zu bringen, war eine Aufgabe, die kaum eine Minute dauern würde. Das heißt, ich hatte nicht einmal Zeit, meinen Bademantel anzuziehen. Ich konnte nur das Handtuch, mit dem ich mich abtrocknete, um mich wickeln und es so gut wie möglich befestigen, während ich die Treppe hinunterflog und wahrscheinlich bei jedem Schritt nur jede dritte Stufe traf.
Gut, dass ich diese Fähigkeit gut geübt hatte. Eine, die ich wahrscheinlich vergessen hätte, in meinem Lebenslauf aufzuführen.
Ich rannte also die Treppe hinunter, rannte durch die Küche und zur Tür hinaus. Ich rannte zur Garage, packte die Griffe der beiden Mülltonnen, drehte mich um und schleppte sie hinter mir her, während ich zum Bordstein rannte.
Der Lastwagen war fast da. Es würde ein Kopf-an-Kopf-Rennen werden. Der Lastwagen hielt für nichts an. Die Tonnen mussten dort sein, sonst würden sie einfach vorbeifahren. Ich sah die Männer hinter mir gehen. Sie sahen mich. Sie grinsten. Wahrscheinlich dachten sie, was für einen einfachen Tag sie haben würden, wenn sie an unserem Haus vorbeifahren könnten. Unser Müll nicht rausgebracht.
Ich hörte ein Bellen, aber ich war mit Leib und Seele dabei, es bis zum Bordstein zu schaffen, bevor die Männer vorbeikamen. Und ich schaffte es!
Mit Ach und Krach hatte ich die Mülleimer dort, gerade als die Männer ankamen! Ich hatte es geschafft!
Und dann fand ich heraus, woher das Bellen kam.
Der Hund der Gilmans war ein Jack Russell. Er und ich waren Freunde. Die Gilmans waren alt, ihr Hund war jung, und ich war es auch. Wenn es darum ging, mit ihm Gassi zu gehen, mit ihm zu spielen, mit ihm zu ringen – dann war ich das. Sein Name war Joe, und er mochte mich genauso sehr wie ich ihn. Und eines seiner Lieblingsspiele war Tauziehen. Das liebte er! Ich glaube, etwas zu greifen, es zu zerren und zu zerren und zu zerren, lag ihm im Blut. Wir hatten viele Kämpfe, Joe und ich, in denen wir genau das taten. Ich wog fast 45 kg, er etwa 7 kg. Es hat mich immer wieder erstaunt, wie stark er war. Wenn wir um einen Lappen, ein Handtuch oder ein Seil kämpften, konnte ich ihn in die Luft heben und er hielt sich mit den Zähnen fest und knurrte wie ein Motorrad mit voller Lautstärke.
Das Bellen, das ich gehört hatte, war Joe. Er hatte mich gesehen und sein Halsband, das Mr. Gilman ihm angelegt hatte, abgeworfen und rannte herbei, um Hallo zu sagen. Das war in Ordnung, außer dass er mein Handtuch sah und dachte: „Hey, Scottie will spielen!“ Er klammerte sich an das Handtuch und zog daran.
„Nein!“, schrie ich ihn panisch an, aber das war natürlich zwecklos. Er hatte das Ende meines Handtuchs, zerrte und schüttelte daran, und es fiel ab. Dann huschte er davon und nahm mein Handtuch mit.
Da stehe ich nun, nackt, zwei Müllmänner lachen sich kaputt, Mr. Gilman lächelt und tut so, als würde er sich abwenden und nicht hinsehen, aber das tut er nicht wirklich, meine Mutter steht am vorderen Fenster und schaut zu, und Joe schüttelt das Handtuch knapp außerhalb meiner Reichweite, damit ich ihn verfolge.
Ihn verfolgen! Ja, klar! Jungen in meinem Alter haben ein ausgeprägtes Schamgefühl. Dieser Sinn ist besser entwickelt als sie selbst. Wir sind uns sehr wohl bewusst, dass sich unsere Körper verändern, wir sind uns sehr bewusst, dass wir in etwa einem Jahr nicht mehr das haben werden, was wir jetzt haben, und wir HASSEN es, wenn uns jemand in diesem unfertigen Zustand sieht. Wir wissen auch, wie albern und hilflos wir aussehen, wenn wir uns mit den Händen vor dem Geschlechtsteil oder mit den Beinen an den Knien bedecken.
Ich konnte mir nicht vorstellen, in dieser Situation würdevoll auszusehen. Mir fiel nur eine Möglichkeit ein, die nicht schrecklich demütigend war. Einfach weglaufen. Und das tat ich. Ich drehte mich um und floh vom Tatort. Ich rannte zum hinteren Teil meines Hauses, wo mich niemand sehen konnte.
Ich konnte mich jedoch nicht ganz der Demütigung entziehen. Denn Joe rannte mir mit dem Handtuch hinterher, und sein übliches spielerisches Knurren begleitete meine fliehenden Schritte.
Nein, ich wollte keine Wiederholung der letzten Woche. Diesmal war ich wenigstens angezogen. Also stieg ich ruhig aus meinem Zimmer, ging nach draußen und schleppte die beiden Mülleimer zum Bordstein. Ich konnte gerade noch hören, wie der Lastwagen die Straße hinaufrumpelte.
Ich war auch vorbereitet. Auf dem Weg durch die Küche hatte ich einen Hundekuchen aufgehoben. Joe war für seinen morgendlichen Spaziergang da und streifte sich das Halsband leicht über, als er mich sah. Er sprang mir in die Arme und fand den Keks, den ich in meiner Hemdtasche versteckt hatte. Er kannte meine Tricks. Ich kannte auch seine und bekam die erwartete sabbernde Gesichtswäsche von seiner aufgeregten Zunge.
?? ??
Dinge, die ich hasse. Ich habe einen der größten erwähnt. Sich zu schämen. Ich meine, ein Kind in meinem Alter möchte cool sein. Manche wollen glänzen, andere bevorzugen den Hintergrund. Aber wir alle wollen cool sein. Sich zu schämen bedeutet nicht, cool zu sein. Es ist peinlich und erniedrigend und zeigt, dass wir uns nicht unter Kontrolle haben und unsere Unsicherheiten für alle, die vorbeikommen, zur Schau stellen. Wir hassen es, uns zu schämen, und so viele Dinge bringen uns in Verlegenheit. Ironie. Das ist so ziemlich das, was Mrs. Meyers letztes Jahr im Unterricht über Ironie gesagt hat. Es kam mir irgendwie kompliziert vor. Aber die Tatsache, dass wir es hassen, in Verlegenheit gebracht zu werden, und dass es so wenig braucht, um uns in Verlegenheit zu bringen, ist ironisch, oder?
Was bringt uns in Verlegenheit? Einfache Dinge, wie zum Beispiel, dass uns jemand sagt, unsere Haare sähen seltsam aus. Ich kann eine halbe Stunde damit verbringen, sie richtig zu stylen, und irgendein Mädchen in der Schule zeigt darauf und lacht. Das reicht aus, um mir den ganzen Tag zu verderben. Ich habe also buschige, ungepflegte Haare. Das haben die Hälfte der Jungen in meiner Klasse auch. Warum lachen sie mich aus? Ich hasse es, ausgelacht zu werden. Ein weiterer Hasspunkt auf meiner Liste.
Und dann gibt es noch Mädchen. Mädchen sind das, was Jungs am häufigsten in Verlegenheit bringt. Sie müssen nicht einmal etwas tun, um uns in Verlegenheit zu bringen. Es reicht schon, Mädchen zu sein.
Sie haben diese Brüste. Als wir jünger waren, sahen Mädchen so ziemlich genauso aus wie wir. Dann, in der vierten Klasse, fingen einige von ihnen an, Brüste zu bekommen. In der fünften Klasse hatten fast alle von ihnen etwas da oben. Es fiel uns schwer, nicht hinzuschauen, und diese Dinge zu sehen, war peinlich. Niemand hat je gesagt, dass es einfach ist, ein Junge zu sein.
Was war so peinlich an Brüsten? Ich hatte keine Ahnung, ich wusste nur, dass es uns ein komisches Gefühl gab, sie anzusehen. Manchmal bekamen wir einen Ständer.
Ständer. Das war wirklich peinlich! Ich bekam sie jetzt ständig. Im Sexualkundeunterricht hatten wir gelernt, dass das normal war. Aber normal zu sein, hieß nicht, dass es nicht peinlich war. Sie waren uns allen peinlich. Woher ich das wusste? Weil wir alle versuchten, sie zu verstecken. Wenn sie uns nicht peinlich wären, würden wir das nicht tun. Obwohl wir alle dasselbe Problem hatten und wussten, dass wir es hatten, und selbst einige der Mädchen wussten sicherlich davon – einige Mädchen hatten Brüder, und ich nahm an, dass sie in unser Geheimnis eingeweiht waren –, wollten wir trotzdem nicht, dass jemand wusste, wenn wir einen hatten.
Ich muss aufhören, darüber zu schreiben. Es macht mich langsam wütend. Ich werde jetzt öfter wütend als früher, als ich jünger war. Vielleicht liegt es daran, dass ich mir mit acht, neun und zehn Jahren meiner selbst so sicher war und das jetzt nicht mehr bin. Alles verändert sich, und das hasse ich auch. Ich bin größer, ich habe Haare, aber nicht viele, und das ist peinlich, weil es jedem, der es sehen kann, zeigt, dass ich mich verändere. Ich kann meine Stimme nicht kontrollieren. Zum Glück habe ich keine Akne, aber ich habe Angst, dass es irgendwann so weit ist. Mein Vater hat mir Deo gegeben und gesagt, ich solle mindestens einmal am Tag duschen, besser zweimal. Das ist auch peinlich, weil er denken muss, dass ich stinke. Das ist ein weiterer Grund, wütend zu sein. Ich habe noch nie gestunken.
Auch die Mädchen verhalten sich jetzt anders. Früher waren sie uns sehr ähnlich und es gab keine Probleme, mit einem Mädchen zu reden. „Probleme“ klingt nicht nach dem richtigen Wort, aber wenn ich mir die Zeit nehme, ein besseres zu finden, bin ich den ganzen Tag beschäftigt. Ich könnte Troy fragen. Er wüsste es. Aber jetzt? Verdammt. Mädchen treten in Gruppen auf, sie flüstern immer, während sie einen ansehen, und es ist fast unmöglich, mit nur einer von ihnen zu reden. Und wie gesagt, sie haben diese Oberweiten, und ich würde schwören, dass keine von ihnen einfach nur nett und freundlich ist; sie spielen die meiste Zeit alle noch Theater, besonders in den Gruppen, in denen sie zusammen sind. Ich bin ein ziemlich selbstbewusster Junge, wahrscheinlich durchschnittlich, aber wenn jetzt ein Mädchen auf mich zukommt, um mit mir zu reden, werde ich ganz nervös. Vor allem, wenn sie mich fragen, ob ich Barb mag.
Ich kenne Barb nicht einmal. Ich kenne zwei Barbs. Und beide sind mir gleichgültig. Ich habe nie einen romantischen Gedanken an eine von ihnen gehabt. Aber mir wurde eine Frage gestellt, und wie sollte ich sie beantworten? Ich möchte nicht wie die Mädchen sein und Theater spielen. So tun als ob. Das bin ich nicht. Das sind keine Jungen, was das betrifft. Bei uns bekommt man, was man sieht. Wir sind ehrlich. Direkt. Aber bei einer Frage wie dieser ist eine ausweichende Antwort fast schon vorprogrammiert. Ich mag Barb weder besonders gern noch besonders ungern, aber ich möchte auch nicht ihre Gefühle verletzen.
Es ist Sommer und ich habe im Sommer nicht viel mit Mädchen zu tun, also wurde ich das letzte Mal am Ende der siebten Klasse im letzten Jahr nach Barb gefragt. Wie habe ich geantwortet? Ich dachte, ich wäre ziemlich schlau. Ich sah Maryann – der Fragenden – in die Augen und sagte: „Das wüsstest du wohl gerne!“ und ging weg. Hah!
In einer Woche, wenn die Schule wieder anfing, würde es wahrscheinlich noch schlimmer werden. Ich würde wieder mit all diesen Mädchen zusammen sein, und ihre Brüste würden wahrscheinlich größer sein. Nun, ich war größer, was bedeutete, dass die Jacke, die ich tragen würde, länger sein würde und mich besser bedecken würde, wenn nötig, während ich sie von meinem Arm baumeln ließ und zum nächsten Unterricht ging.
?? ??
Den Sommer hatte ich bisher hauptsächlich mit Faulenzen verbracht, einfach nur rumgehangen, fast immer mit Troy. Er war mein bester Freund. Jeder Dreizehnjährige braucht einen besten Freund, und zum Glück hatten wir beide einen – einander. Troy klingt wie der Name eines Gottes oder zumindest eines Helden. Mein Troy war etwa 1,57 Meter groß und wog an einem guten Tag vielleicht 34 Kilo. Er trug eine Brille und war nicht sportlich. Aber er war klug, hatte einen großartigen Sinn für Humor, war nicht schüchtern und, was vielleicht das Beste war, er mochte mich sehr. Das ist eine großartige Eigenschaft bei einem besten Freund.
Viele Jungen in meinem Alter hatten nicht nur einen besten Freund, sie hatten eine ganze Clique. Troy und ich waren nicht so. Ich hatte ihn, er hatte mich, und das war genug.
Wir standen uns sehr nahe, wie es dreizehnjährige Jungen mit ihren besten Freunden eben tun. Wir stellten uns gemeinsam den Herausforderungen von Veränderungen. Wir konnten über alles miteinander reden – und taten es auch. Das war ein weiterer Grund für unsere Nähe; wir mussten uns nicht gegenseitig in Verlegenheit bringen. Etwas, das uns bei jeder anderen Person in Verlegenheit bringen würde, war nur ein weiteres Missgeschick, das wir in Kauf nahmen und uns sogar darüber freuten, dass unser Freund bei uns war, um uns dabei zu helfen, es zu überstehen. Aufgrund meiner plötzlich größeren Statur war ich jetzt tollpatschig. Troy lachte nicht über mich, wenn ich stolperte, gegen Dinge stieß oder sie fallen ließ. Ich lachte auch nicht über ihn, obwohl er seinen Wachstumsschub noch nicht erreicht hatte und daher nicht so tollpatschig war wie ich.
Ich hätte es nicht gemocht, wenn er an dem Tag der Müllabfuhr, an den mich meine Mutter erinnert hatte, dabei gewesen wäre, als ich mich mit Joe gestritten hatte, aber wenn er dabei gewesen wäre, hätte es mich nicht gestört. Wir hatten uns nackt gesehen. Wir zogen uns in meinem Zimmer unsere Badeanzüge an, bevor wir zum Gemeinschaftspool gingen. Auf keinen Fall wollten wir etwas mit der Umkleidekabine dort zu tun haben. Meistens war es dort in Ordnung, aber manchmal auch nicht. Es waren ältere Kinder da, und manchmal hänselten sie die Jüngeren unter der Dusche. Oder schikanierten sie, um es auf den Punkt zu bringen. Also haben wir das vermieden. Es gab eine Dusche draußen auf der Terrasse, und wir haben uns dort abgespült, bevor wir ins Schwimmbecken gingen. Duschen war eine Regel.
Aber in meinem Zimmer haben wir uns nackt ausgezogen. Wir haben uns sogar gegenseitig angesehen. Er kommentierte die Tatsache, dass ich jetzt Schamhaare hatte. Sehr, sehr spärliche Schamhaare, aber sicherlich ein Zeichen für die Zukunft. Er war immer noch nackt. Seine Stimme veränderte sich auch noch nicht. Aber das störte ihn nicht. Er sagte, sein Vater sei auch langsam in die Pubertät gekommen, und er könne entweder verlegen sein und sich davon stören lassen, oder er könne sich dem Fluss der Dinge hingeben. „Ich folge dem Rat meines Vaters; ich lasse mich treiben“, sagte er mir, und das tat er auch. Bei Troy war nichts gespielt. Nun, er war ein Junge, und ich habe bereits meine Meinung zu Jungen und Schauspielerei geäußert. Es gibt keinen Grund, das zu wiederholen.
Ich war jetzt fünf Fuß sieben groß. Zu Beginn des Sommers hatte ich die gleiche Größe wie Troy. Er sagte, es sei ihm etwas unangenehm, wie ich an ihm vorbeigeschossen sei, aber ich sei immer noch ich selbst, und er würde wahrscheinlich größer sein, wenn wir beide erwachsen wären, also würde er sich keine Sorgen machen. „Mein Vater ist größer als deiner. Wenn einer von uns ein Zwerg ist, dann bin ich es nicht. Also solltest du mich jetzt besser nicht ärgern, denn du wirst nur für ein Jahr oder so größer sein, und dann habe ich den Rest unseres Lebens Zeit, mich zu rächen.“
Hah! Ja, sein Vater war einen Zentimeter größer als meiner, aber meine Mutter war so groß wie mein Vater und seine Mutter war klein. Das vergaß er praktischerweise. Ich erinnerte ihn nicht daran. Ein bester Freund zu sein bedeutete oft, seinem Kumpel nicht die Stärke zu nehmen. So nannte meine Mutter es, wenn man jemanden von oben herab behandelte. Sie sagte, es sei der beste Weg, den sie kenne, um eine Freundschaft zu beenden. Also habe ich das bei Troy nicht getan. Ich hätte es sowieso nicht getan, auch ohne das Gespräch über Waschmittel. Ich habe mich bewusst bemüht, nett zu den Leuten zu sein. Besonders zu Troy. Na ja, vielleicht nicht so sehr zu Maryann, aber bei Mädchen musste man sich anders verhalten. Es war auch keine Schauspielerei. Es war echt.
Troy sagte, dass er auch Ständer bekam, wenn er auf die Brüste von Mädchen schaute. Ich habe ihn nie mit einem Ständer gesehen. Und umgekehrt. Wir standen uns nahe, aber nicht so nahe. Meine Güte! Wir sprachen darüber, äh, wie man die Spannung löst. Er tat das. Ich auch. Aber wer tat das nicht? Das hatten sie auch in unserem Sexualkundeunterricht behandelt. Gut, dass sie getrennte Klassen hatten! Ich wollte nicht, dass all diese Mädchen wussten, was wir taten. Nur eine weitere Sache, für die man sich schämen müsste.
Natürlich konnte man das auch anders sehen, und dieser Gedanke war mir erst kürzlich gekommen. Ich dachte mir, wenn sie wüssten, dass wir das alle taten, wäre es weniger peinlich, oder? Es war einfach eine Jungensache. Wenn nur drei oder vier von uns es taten und man uns darauf ansprach, dann würde es einiges an Mut erfordern, das zuzugeben. Aber da es universell war, waren wir alle normal, und normal ist nicht peinlich. Solange die Mädchen es uns gegenüber nicht erwähnten und wir es ihnen gegenüber nicht erwähnten, waren wir also sicher. Allein ihr Wissen sollte kein Problem sein. Wenn sie also erfuhren, dass wir das taten, als sie verheiratet waren und drei Kinder hatten, vielleicht, aber sicherlich nicht, bevor sie mit der Highschool fertig waren, wäre es nicht so schlimm.
Was wir gemacht haben, war überhaupt nicht wie ein Ständer. Sie wussten wahrscheinlich nichts davon, aber wenn sie bemerkten, dass wir mit Zelten in der Hose herumliefen, konnten wir sie auf keinen Fall lange geheim halten. Vielleicht wird es dieses Jahr, so wie Mädchen tratschen, allgemein bekannt, dass wir geile Böcke waren und unsere Teile viel zu oft die Führung übernahmen. Warum habe ich immer einen hochgekriegt, kurz bevor der Unterricht zu Ende war und ich meinen Platz verlassen musste? Seltsam. Aber wahr. Deshalb war es so wichtig, eine Jacke oder einen Pullover oder ein großes Notizbuch mitzunehmen. Selbst wenn ein Mädchen es wusste und danach suchte, war ich trotzdem bedeckt. Wissen und Sehen sind zwei völlig verschiedene Dinge.
Sehen, das ist eine weitere Art, wie wir anders sind. Sie versteckten diese Brüste nicht. Ich hörte, dass viele von ihnen sie sogar mit Einlagen aus Seidenpapier oder Socken oder so etwas vergrößerten. Und sie trugen so enge Blusen, wie sie nur konnten. Warum also versteckten wir uns? Wenn sie Werbung machten, sollten wir das dann nicht auch tun? Das war eine Überlegung wert. Eines weiß ich jedoch. Selbst wenn meine Argumentation stichhaltig war, was ich mir sicher war, würde ich nicht der Erste sein, der versucht, einen Trend zu setzen.
Ich habe das alles Troy gegenüber erwähnt. Wir waren in meinem Schlafzimmer. Wir hatten ein Videospiel gespielt. Dazu möchte ich eines sagen und dann nie wieder darüber sprechen: Troy ist ein Ass bei Videospielen, ich nicht. So sieht es aus. Genug gesagt. Wir lagen also auf dem Bett und unterhielten uns. Wie man sich nach dem, was vorher passiert ist, denken kann, geht mir in letzter Zeit eine Menge im Kopf herum. Mit Troy darüber zu reden, hilft. Obwohl er das meiste redet. Ich habe noch nie viel geredet. Aber für die meisten Jungs war Reden wie ein Dampfdruck-Überdruckventil. Weiß Gott, wir können mit unseren Eltern über all diese Dinge nicht reden. Die Idee ist einfach Unsinn. Vor allem für eine Mutter. Vielleicht könnte ich mit meinem Vater reden. Wenn ich jemals ein echtes Problem mit irgendetwas habe, ist er derjenige, zu dem ich gehen würde. Mama ist so etwas wie die Chefin der Familie, diejenige, die die Regeln aufstellt und die Autoritätsperson. Außer ... Nun, darauf komme ich später noch zu sprechen. Wir lagen auf meinem Bett.
„Was meinst du, Troy? Mir ist gerade aufgefallen, dass wir unsere Ständer immer verstecken und Mädchen dir immer ihre Brüste zeigen. Nun, unter ihren T-Shirts, aber trotzdem, sie sind direkt da und betteln darum, angesehen zu werden. Diese Mädchen wissen, dass wir hinschauen. Wir schauen uns ihre Brüste mehr an als ihre Augen. Und trotzdem verstecken sie sie nicht. Wenn es keine Kleiderordnung gäbe, würde uns die Hälfte von ihnen wohl alle möglichen Ausschnitte zeigen. Im Einkaufszentrum tun sie es! Sie tun es, wenn man sie im Kino oder bei McDonald's sieht. Aber wir bedecken uns immer. Wenn sie ihre Vorzüge zur Schau stellen können, warum können wir das nicht auch?“
Troy drehte den Kopf, um mich anzusehen. Wir saßen nebeneinander, beide mit dem Rücken zu meinem Kopfteil. Unsere Schultern berührten sich jedoch nicht. Es gibt ungeschriebene Regeln, wenn man mit einem anderen Jungen auf einem Bett liegt. Das ist eine der wichtigsten: Keine Körperteile dürfen sich berühren. Zusammen dort zu sein, ist in Ordnung. Tröstlich sogar. Aber Berührungen sind tabu.
Wenn ich jemals ein Kind habe, einen Jungen – was unwahrscheinlich ist, weil ich angesichts meiner Schüchternheit gegenüber Mädchen fast sicher bin, als Jungfrau zu sterben –, wird es schwierig sein, sich an all diese Dinge zu erinnern, die ihm erklärt werden müssen. Das ist einer der Gründe, warum ich das jetzt aufschreibe.
Troy schüttelte den Kopf. „Unsere Vorzüge zur Schau stellen? Was, bist du da unten gewachsen, seit wir uns das letzte Mal umgezogen haben? Wir zeigen unsere Vorzüge nicht, weil es zu demütigend wäre. Wenn wir einen Ständer bekämen, würden wir ein 2,5-cm-Zelt aufschlagen. Wenn eine Frau überhaupt bemerken würde, dass wir einen Ständer haben, würde sie wahrscheinlich kichern. Nein, wir sind viel besser dran, wenn wir geheimnisvolle Männer sind. Sie haben keine Ahnung; sie können es sich nur vorstellen, und sie stellen sich wahrscheinlich mehr vor, als wirklich da ist. Wenn wir es unter einer Jacke verstecken, denken sie wahrscheinlich, dass es viel zu verbergen gibt.“
„Ein Zoll? Du übertreibst nicht.“
„Meinst du untertreiben? Abwerten? Verharmlosen?“
Ich glaube, ich habe bereits erwähnt, dass Troy schlau ist. Das bin ich auch, aber er hat ein verrücktes Vokabular. Ich nicht. Ich kann es mit Troy in fast nichts aufnehmen, außer in der Größe. Körpergröße.
„Ich meine, ich bin viel mehr als ein Zoll. Du nicht?“ Da! Ich werfe es ihm direkt ins Gesicht. Die Wahrheit ist, dass ich keine Ahnung habe, wie groß er wird. Ich weiß nur, dass wir vergleichbar sind, wenn wir weich sind. Und ein Zoll ist nicht allzu weit davon entfernt.
Er grinst mich an und wechselt wieder zum Thema Mädchen. „Wir haben in der vierten Klasse etwas über Körper gelernt. Wir haben die Namen der Körperteile gelernt. Sowohl die der Mädchen als auch die der Jungen. Wir haben gelernt, was mit unseren Körpern in der Pubertät passieren würde. Wir haben gelernt, dass die Brüste der Mädchen wachsen würden und dass es für viele von ihnen etwa dann beginnen würde. Erinnerst du dich? Es wurde nur sehr wenig über das Wachstum von Penissen gesagt, aber unsere Lehrerin war eine Frau. Aber über Brüste? Ja. Sie schien gerne darüber zu reden. Vertrautes Terrain? Vielleicht. Oder vielleicht gefiel es ihr, uns zappeln zu sehen. Ich sah, wie Eddie eine warf, als sie nur über Brustwarzen und Warzenhöfe redete, und ich glaube, sie hat es auch gesehen.
„Jedenfalls müssen sich die Mädchen für nichts schämen und sind wahrscheinlich stolz darauf, zu zeigen, dass sie auf dem besten Weg sind, Frauen zu werden.“
„Gut, dass keine Mädchen in unserem Sexualkundeunterricht waren! Die hätten sich bestimmt windend auf dem Boden gewälzt! Aber zurück zu meinem Punkt: Sollten wir nicht stolz darauf sein, dass wir zu Männern werden? Können wir das nicht auch zeigen?“
„Scottie, Scottie, Scottie!“, sagte er, und die Worte waren von Verzweiflung geprägt. “Die Mädchen zeigen, wie sie für den Rest ihres Lebens als Frauen aussehen werden. Ständer sind nichts, womit wir uns ständig brüsten – obwohl es im Moment so aussieht – und sie symbolisieren unsere Sexualität und unsere sexuelle Natur. Brüste gehören also zum normalen, alltäglichen Frausein dazu, und Ständer zeigen, dass wir Sex haben wollen, an Sex denken und dass wir keine Kontrolle über diese Gedanken oder unsere Körperteile haben. Das ist überhaupt nicht dasselbe!“
„Nun, wenn du es so ausdrückst ...“
Er kauerte sich noch höher auf dem Kopfteil zusammen; wir neigten dazu, nach unten zu rutschen, je länger wir dort lagen. Nebeneinander auf dem Bett zu sitzen war viel angemessener, als nebeneinander auf dem Rücken zu liegen. „Übrigens“, sagte er lässig, als ob das Gerede über das Zurschaustellen unserer Ständer vorbei wäre, „ich überlege, Alyson zu sagen, dass ich sie mag, wenn die Schule anfängt. Ich habe in letzter Zeit viel von ihr geträumt.“
Wow! Das waren Neuigkeiten. Ich hätte nie gedacht, dass Troy sich für Mädchen interessieren würde. Ein Aufreißer. Ich dachte nicht, dass er schwul war, aber wenn er mir beim Frühstück gesagt hätte, er sei asexuell, hätte ich genickt und weiter meine Cheerios geknuspert. Das war also eine große Sache. Vor allem, weil er sich traute, einem Mädchen zu sagen, dass er sie mag? Ich hätte nicht den Mut dazu, nicht dass es irgendwelche Mädchen gab, für die ich so empfand. Das sollte noch kommen. Aber er zeigte Mut, den ich nicht hatte. Ich hatte kaum den Mut, diese Brüste zu betrachten, wenn die Mädchen wussten, dass ich dorthin schaute. Ich schaute hin, aber ich starrte nicht. Starren war für die weniger schüchternen Jungen.
Bedeutete das, dass Troy plötzlich mit Mädchen ausgehen würde, seine ganze Zeit am Telefon mit einem Mädchen nach dem anderen verbringen würde, mit ihnen ins Kino und zu Burgerläden gehen würde? Das sollte er doch mit mir machen! Bedeutete das, dass meine Zeit mit ihm begrenzt sein würde? Ich spürte, wie sich ein kleiner Teil der Sorge in meinen Magen schlich. Das war nicht gut.
Ich hasse Veränderungen!