Forums

Normale Version: Mittelschule
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1 – Sportunterricht

Ich hasste Sportunterricht. Alles daran war falsch. Vor allem für einen Jungen, der dachte, er könnte schwul sein und nicht sportlich. Das war ich.
Erstens sind alle anderen Jungen so ungestüm und lebendig und derb und grob und schreien, und das schon in der Umkleidekabine. Dort findet das ganze Aus- und Anziehen statt. Man könnte meinen, dass das Aus- und Anziehen für einen Jungen, der glaubt, er könnte schwul sein, und die Möglichkeit hat, die Szenerie zu genießen, schön sein könnte, aber das ist es nicht. Es ist ein Albtraum. Ich musste den Anblick vermeiden, meine Augen auf den Boden, die Spinde und die Bank richten und nicht auf Chad, der neben mir stand und mir ein komisches Gefühl im Bauch bereitete, wenn ich ihn ansah. Er hatte sandfarbenes Haar und Sommersprossen und die verruchtesten Augen und lachte normalerweise über irgendetwas. Ich konnte ihn nicht ansehen. Nicht, während ich mich auszog, und, oh mein Gott, nicht, wenn er es tat! Aber ich konnte keinen von ihnen ansehen; es war nicht nur Chad. Nicht, weil ich einen fahren lassen würde, obwohl das eine entfernte Möglichkeit war. Ich dachte nicht, dass das passieren würde, weil ich zu viel Angst davor hatte, dass es passieren würde. Nein, ich konnte nicht hinsehen, weil die Möglichkeit bestand, dass mich jemand dabei erwischte und mich zur Rede stellte. Daran wollte ich nicht denken.
Dann war da noch der Unterricht selbst. Wir spielten Spiele wie Basketball oder Völkerball, liefen Staffelläufe durch die Turnhalle oder rangen manchmal auf den Matten, die wir auf den Boden ziehen mussten. Manchmal spielten wir Volleyball oder Badminton oder saßen in einer großen Gruppe und hörten dem Sportlehrer zu, der mit uns über etwas sprach. Zum Beispiel über die Regeln des nächsten Spiels, das wir spielen würden, worüber ich mir dann Sorgen machen konnte, denn was auch immer es war, ich würde es nicht können, und wenn Mannschaften gewählt wurden, wurde ich wie immer als Letzter gewählt. Ich wurde nicht immer gewählt, aber wenn nicht als Letzter, dann fast als Letzter, was ich so gewohnt war, dass es nicht einmal mehr peinlich war, außer dass es es immer noch war.
Ich war nicht der Einzige, der in nichts gut war, aber wir waren nur wenige. Ich habe es wenigstens versucht. Einige von ihnen nicht.
In der Umkleidekabine nach dem Sportunterricht war es ähnlich. Zumindest musste ich nicht duschen. Es war optional, und einige von uns taten es nicht. Der Trainer, Mr. Simmons, sagte uns eines Tages, als wir auf dem Boden saßen und er mit uns redete, dass Duschen Pflicht sein würde, wenn wir auf die Highschool wechselten. Er sagte uns, dass es keine schlechte Idee wäre, sich jetzt schon daran zu gewöhnen, da wir alle einander kannten, wie wir es alle taten, und da wir in der Dusche alle ungefähr gleich aussahen. Er war ein ziemlich netter Kerl, nicht einer dieser Trainer, über die ich in all den Geschichten über Kinder in meinem Alter gelesen hatte. Wenn wir zum Beispiel an Seilen bis zur Decke klettern mussten, sah er mir beim Versuch zu, sagte mir aber dann, dass es schon sehr gut wäre, wenn ich es bis zur Hälfte schaffen würde, und dass ich versuchen sollte, das zu tun, und dass ich mir das jetzt zum Ziel setzen sollte. Er erklärte mir auch die richtige Klettertechnik, und ich versuchte es, und eines Tages schaffte ich es tatsächlich bis zur Hälfte. Er gratulierte mir auch dazu. Aber seinen Vorschlag, zu duschen, habe ich nicht befolgt. Einige der anderen Kinder auch nicht, also fiel ich nicht besonders auf.
Chad war einer von denen, die duschten. Ich meine, duschten. Er duschte und kam dann abgetrocknet mit dem Handtuch um die Hüften zurück. Wenn ich ihn ansah, selbst wenn er das Handtuch umgebunden hatte, war das ziemlich aufregend und konnte mich in Schwierigkeiten bringen, weil es schwer war, wegzuschauen. Er hatte wirklich schöne Haut, seine Brust reichte bis zur Taille, was bei einem 13-Jährigen nicht ganz so üblich war, und er hatte einige Muskeln in den Armen. Ich musste wirklich aufpassen, nicht hinzusehen. Für einen vielleicht schwulen Jungen war es ein Segen, einen perfekten Jungen in meinem Alter fast nackt aus der Nähe zu sehen, den ich mir besser verkneifen sollte. Er kam aus der Dusche zurück, ganz rosa und strahlend. Er öffnete seinen Spind und ließ dann das Handtuch fallen. Und ich saß auf der Bank und band mir normalerweise die Schuhe zu. Ich war mir so sehr bewusst, dass er da stand. Gerade noch am Rande meines Sichtfeldes.
Dann, eines Tages, band ich mir die Schuhe zu und er stand da und sagte: „Marc, das hast du heute gut gemacht.“
Ich musste aufschauen. Er hatte noch nie mit mir gesprochen. Er war eine Art Sportskanone. Nicht im Football- oder Basketballteam oder so, nicht diese Art von Sportskanone, aber er war wirklich gut in allem, was wir im Sportunterricht machten, und er hatte Muskeln, mehr als ich, und ich dachte einfach, er sei eine Art Sportskanone. Athletisch ist wahrscheinlich das bessere Wort. Er war auf eine perfekte Art und Weise sportlich. Ich hatte nicht wirklich den Mut, mit ihm zu sprechen. Der Trainer hatte die Spinde zugewiesen, weshalb wir nebeneinander saßen. Ich hätte nicht überrascht sein sollen, dass er meinen Namen kannte, wir alle kannten ihn, da wir seit der ersten Klasse zusammen waren, aber es hat mich trotzdem irgendwie geschockt, ihn ihn aussprechen zu hören.
Aber er sprach mich an, und ich musste antworten. Ich musste aufschauen. Und da war er, nicht viel mehr als einen oder zwei Fuß von mir entfernt, lächelte und das war alles. Stand einfach da, als wäre es nichts, sah mich an, seine Augen genauso lächelnd wie seine Lippen, sein ganzes Wesen sehr freundlich, genau wie immer. Es war für ihn völlig in Ordnung, dass ich ihn so sah. Er gab nicht an, war einfach natürlich. Chad war Chad.
„Danke, Chad. Ich gebe mein Bestes“, sagte ich und schaute ihm in die Augen. Sehr, sehr in seine Augen.
„Ich weiß, dass du das tust. Und du hast dich heute gut geschlagen. Das wollte ich dir nur sagen.“
Ich schaute ihn immer noch an und wurde rot. Er drehte sich zu seinem Spind um, holte seine Boxershorts heraus und zog sie an. Ich schaute ihn immer noch an, und er bemerkte es, schien sich aber nicht daran zu stören, weder auf die eine noch auf die andere Weise. Ich wandte mich ab. Jetzt wurde ich wirklich rot. Ich hoffte, dass er dachte, es läge an dem Kompliment.
Beim nächsten Sportunterricht hatten wir Ringen. Das war das Schlimmste. Das Allerschlimmste. Erstens war ich irgendwie schwach. Zweitens hatte ich irgendwie Angst. Drittens gab es ein paar Jungs in der Klasse, die es liebten, diejenigen von uns zu verletzen, die nicht gerne rangen. Ich musste nicht immer gegen sie antreten, aber manchmal schon. Der Trainer beobachtete uns immer und versuchte, die größeren, raueren Jungen zusammenzubringen, aber manchmal, manchmal, bei all dem, was mit uns Kindern dort los war, funktionierte das einfach nicht. Ich hasste Ringen. Wenn ich im Voraus gewusst hätte, dass wir ringen würden, hätte ich mir einen Arm gebrochen oder eine Lungenentzündung oder Gonorrhö oder etwas anderes bekommen und hätte eine Entschuldigung von zu Hause gehabt, um das zu beweisen. Ich hatte eine mitfühlende Mutter. An diesem Tag wusste ich nicht im Voraus, dass wir ringen würden.
Wir gingen auf die Matte und als der Trainer uns sagte, wir sollten anfangen, die Matten herauszuziehen, fragte ich mich, ob ich mir einen Muskel zerren könnte oder so, und welchen, aber ich dachte immer noch darüber nach und wie ich mich verhalten sollte, um dem Trainer eine Leistenverletzung zu verkaufen – sollte man humpeln? Kann man überhaupt laufen? – als wir bereit waren zu gehen.
Ich wartete, bis ich an der Reihe war, und überlegte, ob ich mich mit einer Magen-Darm-Grippe herausreden könnte, aber ich wartete zu lange und wurde durch das Losglück Marv Turner zugeteilt. Marv Turner war etwa 15 Zentimeter größer und wog mindestens 23 Kilogramm mehr als ich. Ich war 1,60 m groß und wog 50 kg. Nach einer vollen Mahlzeit. Marv war auch ein bisschen dumm und hatte wirklich haarige Achselhöhlen. Ich hatte überhaupt keine Haare, was mir peinlich war. Ich versuchte, meine Arme unten zu halten, aber im Sportunterricht kann man das nicht immer, und manchmal vergaß ich es, sodass es wahrscheinlich jeder wusste. Ich musste mich damit trösten, dass niemand wusste, dass ich auch nirgendwo sonst Haare hatte.
Marv sah mich an und lächelte mich auf eine Art sadistisch an. Ich sah zurück und versuchte, meine Angst nicht in meinem Gesicht zu zeigen. Der Trainer pfiff und Marv begann, auf mich zuzulaufen. Es gilt nicht als gute Form, wegzulaufen, und die Demütigung, die damit einhergeht, ist schlimmer und hält länger an als der Schmerz, hart zu Boden gebracht zu werden. Ich habe beides erlebt, also weiß ich es. Ich bin letztes Jahr einmal gerannt und es hat eine ganze Weile gedauert, bis die Leute es vergessen hatten. Dieses Jahr bin ich nicht gerannt und habe den Schmerz in Kauf genommen, auf die Matte geworfen zu werden und meine Gliedmaßen in Richtungen verdreht zu werden, für die sie nicht ausgelegt sind.
Der Trainer hatte allen gesagt, dass, wenn jemand „STOPP!“ schrie, derjenige, der den Schaden verursachte, aufhören sollte und der Kampf vorbei war. Das war so, damit niemand verletzt wurde, und wenn jemand nicht sofort aufhörte, musste er für den Rest der Klasse Runden laufen, oder wenn es am Ende der Klasse war, für die ganze nächste Klasse. Also hörten die Gewinner meistens auf.
Marv musste schon ein- oder zweimal laufen. Er hielt nicht gerne an, wenn Kinder schrien.
Jetzt verriet mir der Ausdruck in seinen Augen, dass er überlegte, was er mit mir machen sollte, während er auf mich zukam, und ich überlegte, ob es nicht doch das Beste wäre, wieder zu laufen, als es zu spät war und ich auf dem Bauch auf der Matte lag, mit einem schweren, verschwitzten Gewicht auf mir , ohne genau zu wissen, wie ich dorthin gekommen war, und ohne Lust, mir darüber gerade jetzt Gedanken zu machen, weil mir der Wind aus den Segeln geschlagen schien und ich ihn nicht ganz zurückbekommen konnte, und dann wurde mein Arm hinter meinem Rücken nach oben gedrückt und meine Schulter brannte wie Feuer. Ich versuchte zu sagen: „Hör auf“, aber ohne Luft in meiner Brust konnte ich es nicht.
Meine Schulter fühlte sich an, als würde sie explodieren, weil Marv meinen Arm immer höher und höher drückte, und ich hörte ein hohes Quietschen und merkte, dass ich es war. Dann waren plötzlich sowohl das Gewicht als auch der schlimmste Schmerz weg und ich lag einfach nur lag da, meine Schulter schmerzte immer noch, aber nicht mehr so, als würde jemand ohne Betäubung an ihr herumoperieren, mein Arm war immer noch hinter meinem Rücken, aber nicht mehr gezwungen, nach oben gestreckt zu werden, er war immer noch da, einfach weil der Gedanke, ihn wieder nach unten zu ziehen, beängstigend war. Ich versuchte, wieder zu Atem zu kommen. Das schien das Wichtigste zu sein.
Ich hörte Schreie und andere Geräusche, aber ich dachte nur an das Atmen. Ich versuchte es.
Dann beugte sich der Trainer über mich und fragte mich, ob es mir gut gehe. Ich antwortete nicht. Ich dachte, vielleicht wäre es gut, noch eine Stunde einfach nur dazuliegen und mich zum Atmen zu zwingen. Sprechen kam nicht in Frage.
Mr. Simmons fragte erneut, und ich war nicht stur oder rebellisch oder so, es war einfach nicht einfach zu reden, wenn man nicht genug Luft in den Lungen hat, meine Schulter schmerzte immer noch und je weniger ich mich bewegte, selbst meine Lippen, desto unwahrscheinlicher war es, dass der Schmerz in meiner Schulter wieder aufflammte, also lag ich einfach nur da. Ich habe nicht simuliert und ich mochte Mr. Simmons wirklich. Ich war einfach nicht in der Lage, irgendetwas zu tun, egal wer mich darum bat.
Zumindest konnte ich hören, was um mich herum vor sich ging. Mr. Simmons sagte zu jemandem: „Holen Sie besser die Krankenschwester.“ Und eine andere besorgte Stimme sagte: „Vielleicht sollten Sie den Notruf wählen. Sein Rücken könnte verletzt sein.“ Die Stimme kam mir bekannt vor, und ich dachte, es könnte Chads Stimme sein.
Nach und nach kehrte mein Atem zurück. Vorsichtig, sehr vorsichtig, schob ich meinen Arm einen Bruchteil eines Zentimeters tiefer. Der Schmerz in meiner Schulter ließ sofort nach. Ich dachte, das hätte wunderbar funktioniert, und schob ihn langsam weiter nach unten, dann ganz nach unten, sodass er nicht mehr hinter meinem Rücken war.
Ich drehte mich vorsichtig auf den Rücken und streckte meine Beine aus, wobei ich feststellte, dass sie irgendwie verdreht waren, eines unter mir angewinkelt, das andere zur Seite abgespreizt, so als hätte ich den Schleudergang eines Wäschetrockners durchlaufen. Da fiel mir das Atmen leichter. Mr. Simmons sah mich und hockte sich sofort neben mich. „Alles in Ordnung, Junge?“ Er stammte ursprünglich aus Schottland, und das zeigte sich noch in seinem Akzent, besonders wenn er emotional war. In diesem Moment klang er emotional. Besorgt, wissen Sie?
„Ich glaube schon. Mir wurde der Wind aus den Segeln genommen und ich bin mir nicht sicher, was noch. Meine Schulter tut weh. Was ist passiert?“
„Dieser Trottel Turner ist passiert. Ich habe die Jungs auf der Matte nebenan beobachtet, nachdem ich euch beide auf die Matte geschickt hatte, und habe es selbst nicht gesehen, aber wie ich hörte, schien Turner zu denken, er sollte versuchen, dir den Arm auszukugeln, und Wilkinson dachte, vielleicht sollte ihn jemand aufhalten. Das hat er getan.“
Ich schaute mich um und sah, dass Marv am Rand der Matte stand, auf der ich lag, und sich die Wange hielt. Chad stand neben mir und hielt sich das rechte Handgelenk.
Ich setzte mich auf. Mir ging es jetzt gut. Ich stand auf. Dabei stieß ich mich mit dem rechten Arm von der Matte ab und die Schulter sagte mir, dass ich das im Moment besser nicht tun sollte. Ich zuckte zusammen. Chad sah mich an und wandte sich dann ab.
„In Ordnung, Wilkinson, du musst mit deinem Handgelenk und deiner Hand zur Krankenschwester gehen, und Turner vermutlich auch. Turner, wir werden reden, du und ich. Verlass dich drauf. Und ihr zwei, geht jetzt. Pullman, vielleicht solltest du auch gehen. Lass sie sich deine Schulter ansehen. Willst sichergehen, dass alles in Ordnung ist.“
Marv stand auf, starrte mich wütend an, murmelte etwas für Chad, das nur er hören konnte, obwohl ich mich bemühte, es nicht zu verstehen, und ging dann alleine weg. Chad sah mich an. Es fiel mir schwer, ihm in die Augen zu sehen. Ich war verlegen. Aber ich schaute hinüber, und er sah auch verlegen aus.
Wir gingen zusammen aus der Turnhalle und den Schulkorridor hinunter zum Büro der Krankenschwester.
„Chad?“
Er antwortete nicht. Seine Körpersprache verriet mir, dass er sich unwohl fühlte.
„Chad? Hast du ihn wirklich von mir weggezogen? Und ihn geschlagen?“
Er begann, etwas schneller zu gehen.
Ich wollte ihn gerade nach dem Grund fragen, aber ausnahmsweise setzte mein Gehirn ein. Er wollte nicht, dass ich das frage! Ihm war das, was passiert war, peinlich und es wäre ihm noch peinlicher, wenn er darüber reden müsste. Deshalb ging er so schnell.
Ich blieb stehen und ließ ihn allein zum Büro der Krankenschwester gehen. Dann folgte ich ihm. Ich hatte keine Ahnung, warum ihm das peinlich war, genauso wenig wie ich wusste, warum er getan hatte, was er getan hatte. Aber wenn er nicht mit mir darüber sprechen wollte, war es das Mindeste, was ich tun konnte, ihn nicht zu drängen.
Ich hatte viel zum Nachdenken. Damit würde ich mich die nächsten Tage beschäftigen. Aber eines war sicher: Etwas hatte sich verändert. Ich hasste Sport nicht mehr so sehr.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.