06-29-2025, 08:36 PM
Eine Sommer-Sonate
Kapitel 1
„Schalt das bitte aus!“
Mamas Tonfall triefte vor Sarkasmus. OK, ich wusste, dass ich es herausgefordert hatte. Aber nachdem man sich die kratzige, schiefe Kakophonie eines Geigenanfängers angehört hat, die so sehr an das Miauen eines verwundeten Katers erinnert, und ein junges Mädchen über eine Stunde lang vor sich hin schrummelt, ist man mit seinen Nerven am Ende. Ich war am Ende meiner Kräfte. Obwohl ich mir viel Mühe gegeben hatte, mir Geduld und Gelassenheit beizubringen, gab es tief in meinem Inneren immer noch etwas, das nur eine bestimmte Menge aushalten konnte.
Die schrille Dissonanz von Rosshaar auf Darmsaite, gespielt von einem unmusikalischen Kind mit einem grenzenlosen Mangel an Fähigkeiten, hatte endlich den Punkt in mir erreicht, an dem meine Wut gespeichert war. Ich dachte nicht, dass es falsch war, so zu fühlen; ich dachte, dass jeder, der sich dieses endlose Gekratze anhört und sich nicht provoziert fühlt, nicht normal wäre. Also drehte ich die Lautstärke des Radios auf – ganz, ganz laut – und meine Beyoncé übertönte ihren Bach. Ganz offensichtlich übertönte sie ihn, wenn meine Mutter ihn durch die schalldichte Tür ihres Lehrstudios hörte.
Ich funkelte sie an, aber eine 50-jährige Frau hat viel mehr Erfahrung im Anfunkeln als ihr 20-jähriger Sohn – tatsächlich mehr als doppelt so viel – und sie war viel besser darin als ich. Der Goliath des Anfunkelns. Sie hatte auch viel Erfahrung darin, Jungs in die Schranken zu weisen. Ich seufzte und drehte das Radio leiser. Sie zeigte auf das Headset auf meinem Computertisch; sie war alles andere als dumm; sie wusste, dass ich eine Erklärung abgegeben hatte. Ich hätte das Headset aufsetzen können, ohne mir das kreischende Ärgernis aus dem Studio anhören zu müssen. Das Radio lauter zu drehen war eine Art Rebellion. Und das ließ sie nicht durchgehen.
Also setzte ich das Headset auf, rückte das Sofakissen hinter meinem Nacken zurecht und nahm mein Buch von der Kommode. Es bestand keine Notwendigkeit für eine Konfrontation. Überhaupt nicht.
§ § § §
„David, du musst dir einen Job suchen.“
„Ich bin immer noch beim Entspannen.“
„Du dekomprimierst schon seit einem Monat. Wenn die heiße Luft bis jetzt nicht aus dir entwichen ist, wird sie es nie tun. Wenn du mehr Zeit brauchst, suche ich dir einen Psychiater. Psychiatern und Dekomprimieren sind doch dasselbe, oder?“
Eines muss man meiner Mutter lassen: Sie hatte einen bösen Humor und ließ ihn auch gerne mal von der Leine. Und wenn es um mich ging, war sie nicht gerade feinfühlig. Das war gut so, denn ich brauchte wahrscheinlich einen Schubs. Das dachte sie jedenfalls. Aber war sie mir gegenüber jemals zartfühlend oder sensibel? Das kam nie vor. Vielleicht hätte ich diese Einstellung hinter mir lassen sollen, als ich aufwuchs. Nun, vielleicht bräuchte ich sie heute noch.
Ich grinste sie an, hielt meine Gabel in der Luft und sagte, nachdem ich meinen Mund gefüllt hatte: „Also, wonach soll ich suchen? Ich bin für nichts qualifiziert.“
Sie stellte ihre Kaffeetasse wieder auf die Untertasse, schluckte und antwortete. “Ich könnte fragen, wessen Schuld das ist, aber das würde uns nicht weiterbringen, also lasse ich das. Ich werde so gnädig sein, es zu ignorieren und voranzukommen. Was auch immer du suchst, es muss vorübergehend sein – nur für den Sommer. In ein paar Monaten fängst du in der Schule an, und das wirst du auch tun. Aber bis dahin zu Hause herumzuliegen, ist vorbei und erledigt. Selbst wenn du die Zeit nur mit der Jobsuche verbringst, kommst du aus dem Haus und das ist gut für dich. All diese Absagen, die du bekommen wirst ... Ich sehe dich jeden Abend mit eingezogenem Schwanz zum Abendessen nach Hause kommen. Ja. Gut für dich. Wirklich gut. Genau das Richtige.“
Das Richtige wofür? Manchmal war es schwer zu glauben, dass sie nur mein Bestes wollte. Aber das tat sie. Sie war meine leidenschaftlichste Verteidigerin. Wenn ich verteidigt werden musste. Und sie kannte mich gut genug, um zu wissen, wann sie Druck machen und wann sie sich zurückziehen musste. Sie war viel mehr eine Draufgängerin als ich, und es war zu meinem Vorteil, wenn sie mir die Schulter in den Rücken drückte und mich anschob. Im Allgemeinen. Ich kann nicht sagen, dass ich das damals immer zu schätzen wusste. Tatsächlich hatte ich das selten. Wenn ich aus irgendeinem Grund niedergeschlagen war – und davon hatte ich in meiner Kindheit viele – war es oft sehr schwer, mich wieder in den Kampf zu stürzen. Aber sie hatte jedes Mal recht. Als ich jünger war, neigte ich dazu, Trübsal zu blasen und mich in meinem eigenen Elend zu suhlen.
Sie hasste es, sich in Selbstmitleid zu suhlen. Wenn ich das tat, verhielt sie sich immer so, wie sie es jetzt tat.
War es das, was ich getan hatte? Mich in Selbstmitleid suhlen?
Nun, vielleicht.
Wir aßen schweigend zu Ende. Ich musste nachdenken. Sie musste einen Job für mich finden. Einfältig? Sie? Oft. Sie sah ein Problem und löste es. Das war einer der Gründe, warum sie so erfolgreich war.
Sie war Geigerin. Eine sehr gute. Sie hatte in einigen Spitzenorchestern gespielt und dann auch im Studio für Filme gearbeitet. Diese Auftritte hatten ihr einige sehr gute Gehaltsschecks eingebracht, von denen sie einen Großteil auf die Bank gebracht hatte – sogar die Tantiemen, die gelegentlich zufällig eintrafen. Dann hatte sie beschlossen, dass sie sich eine gewisse Stabilität wünschte – wahrscheinlich hatte die Tatsache, dass ich zufällig in ihr Leben getreten war, irgendwie eine Rolle bei diesem Gedanken gespielt – und sie fand eine gut bezahlte Stelle als Dozentin an einer Universität, die sie mit einem Heimstudio verband, in dem sie Schüler aller Niveaus unterrichtete.
Zu ihren früheren Schülern gehörten mehrere Solisten, die später mit großen Orchestern auftraten. Ihr Name war in der Branche bekannt. Studenten kamen an die University of Michigan, weil sie dort war.
Die Anfänger, mit denen ich mich früher am Tag herumschlagen musste, kamen in der Regel von Grund- und Mittelschulen und wurden von ihren Lehrern empfohlen, weil diese etwas in ihnen sahen. Ihre Schüler zahlten, was ihre Eltern sich leisten konnten. Wenn es nichts war, dann war es das, was sie zahlten. Aber einige ihrer Schüler hatten entweder Eltern, die sich ihre Preise leisten konnten, oder, bei den Älteren, sie selbst. Ihren besten Schülern berechnete sie 150 Dollar pro Stunde, diejenigen, die ihrer Meinung nach das Talent hatten, beruflich voranzukommen. Sie beschränkte die Anzahl der Privatschüler, mit denen sie arbeitete, um sich neben ihren privaten Lehrverpflichtungen Zeit für die Ensemblearbeit zu nehmen. Sie hatte ein Streichquartett, das aus anderen Fakultätsmitgliedern bestand, und machte viele Aufnahmen und Auftritte. Das Harrington String Quartet hatte sich in der Musikwelt einen angesehenen Namen gemacht.
Die Stabilität, die sie sich gewünscht hatte, als ich jünger war, war jetzt nicht mehr so wichtig. Aber sie verdiente sehr gut, und jetzt, wo ich wieder zu Hause war, genoss ich den sehr komfortablen Lebensstil, den sie sich erarbeitet hatte.
Mein Vater war schon lange tot. Er war eines der Probleme, die sie gelöst hatte. Er hatte uns verlassen, als ich erst vier Jahre alt war; ich hatte überhaupt keine Erinnerung an ihn. Sie sagte, das sei einer der Gründe gewesen, warum sie ihn rausgeworfen hatte. Er war ein miserabler Vater, also war er weg. Sie war der einzige Elternteil, den ich kannte. Und sie war sehr, sehr gut darin, einen Jungen zu erziehen, der so oft dazu neigte, einfach abzudriften. Auch wenn sie mich oft zur Weißglut brachte. Ich schätze, sie dachte, das sei nur ein kleiner Nebeneffekt.
§ § § §
Ich verbrachte einen Großteil des nächsten Tages im Park. Okay, okay, ich bin nicht besonders motiviert. Ich war dabei, mich zu entspannen, und in ein paar Monaten würde ich aufs College gehen, und wir brauchten das Geld nicht wirklich, also warum sollte ich mich für einen so kurzen Zeitraum auf die Suche nach einem Job machen? Was auch immer ich finden würde, wenn ich etwas finden würde, würde ich höchstwahrscheinlich noch in der Ausbildung sein, wenn ich kündigen müsste. Nein, ich konnte es mir nicht vorstellen. Es hatte überhaupt keinen Sinn, danach zu suchen.
Ich dachte mir, es wäre einfach genug, jeden Abend unglücklich nach Hause zu kommen. Das sollte ihr genügen.
Und es wäre nicht jeden Nachmittag, dass ich mich nach Hause schleppen müsste. Sie probte in diesen Tagen ziemlich oft mit ihrem Quartett, weil sie Teil eines Kammermusikkonzerts in der Carnegie Hall waren, das bald stattfinden sollte. An diesen Tagen brauchte sie nicht so zu tun, als wäre sie auf Jobsuche; sie würde sehr spät kommen.
Wenn sie tagsüber unterwegs war, aber früh genug zum Essen nach Hause kam, erwartete sie von mir, dass ich das Abendessen zubereitete. Dies war einer dieser Tage. Ich blieb im Park, bis sie kurz nach Mittag zum Üben losfuhr. Dann kam ich zurück, schaute etwas fern, spielte eine Runde Billard in unserem Billardzimmer und setzte dann einen Schmorbraten auf. Es gibt nur wenige Dinge, die einfacher zu kochen sind als ein Schmorbraten. Falls Sie nicht wissen, wie das geht, werfen Sie das Ding in eine Plastiktüte, geben zwei oder drei gehäufte Esslöffel Mehl hinein, drehen den oberen Teil zu, damit Sie keine große Sauerei haben, die Sie aufräumen müssen, und schütteln es dann ein wenig, während Sie etwas Öl in einer großen Pfanne auf mittlerer bis hoher Hitze erhitzen. Wenn das Fleisch vollständig mit Mehl bedeckt ist, legt man es vorsichtig in die Pfanne, brät es auf jeder Seite lange genug an, um es zu bräunen, gibt dann etwas Wasser hinzu – sehr vorsichtig, damit nichts explodiert –, legt eine Packung Zwiebelsuppenpulver darauf, deckt die Pfanne ab, stellt die Hitze auf niedrig und das war's! Wirklich. Ein paar, drei Stunden kochen lassen und fertig. Wenn man pingelig ist, wie meine Mutter, dann sollte man irgendwann ein paar geschnittene geschälte Kartoffeln, Karotten und so weiter dazugeben. Ich wäre schon mit dem Fleisch zufrieden.
Die Soße ist auch einfach genug, aber hier geht es nicht ums Kochen.
Also setzten wir uns zum Abendessen hin und sie fragte: „David, hast du einen Job gefunden?“
Ich schüttelte den Kopf. „Noch nicht, aber es sind erst ein paar Tage vergangen. Ich werde etwas finden.“
„Wo hast du gesucht?“
„Ach, weißt du. Hier und da. Ein paar Fast-Food-Läden. Ein paar Restaurants, um zu sehen, ob sie Kellner oder Küchenhilfen brauchen. Sogar in einem Bekleidungsgeschäft, aber die wollten nur erfahrenes Verkaufspersonal. Ich dachte mir schon, dass es schwierig werden würde, aber ich werde trotzdem weitersuchen.“
Meine Mutter starrte mich an, etwas zu kritisch, wie ich fand. Aber dann lächelte sie langsam. „Blödsinn“, sagte sie. Dann lachte sie.
Manchmal ist es einfach, sie nicht allzu sehr zu mögen.
„Was ist so lustig?“, fragte ich und versuchte, den Groll aus meiner Stimme herauszuhalten. Ich musste noch ein paar Jahre mit ihr leben, und sie bezahlte mein Studium. Auch wenn ich nicht so begeistert davon war, und sie den Mitarbeiterrabatt bekam.
Schließlich hörte sie auf zu lachen. „Entschuldigung“, sagte sie, ohne sich im Geringsten zu entschuldigen. „Ich kenne dich einfach ziemlich gut. Das ist alles. Ich war mir ziemlich sicher, dass du nichts finden würdest. Ich war mir ziemlich sicher, dass du nicht einmal suchen würdest. Aber du hast einen schönen Schmorbraten gemacht.“
Sie fing wieder an zu lachen. Ich schnitt noch eine Scheibe Rindfleisch ab. Es war wirklich gut. Vielleicht sollte ich in Erwägung ziehen, Koch zu werden. Brauchte man dafür jemanden, der nur wusste, wie man einen Schmorbraten zubereitet?
Nachdem sie mit dem Kichern fertig war, sagte sie: „Ich habe richtig geraten. Ich habe auch vermutet, dass dies im nächsten Monat der Fall sein könnte, also habe ich selbst einen Job für dich gefunden.“
„Was?!“
„Ein perfekter Job für dich. Er ist mit einer gewissen Verantwortung verbunden, und es ist nicht die Art von Verantwortung, die man ignorieren oder auf jemand anderen abwälzen kann. Es ist ein Job, bei dem du dich selbst einbringen musst. Es wird dir gut tun; du wirst viel lernen, vor allem über dich selbst. Und wie du schon sagtest, ich kenne dich. Du wirst zögern und zaudern, und dann wirst du dich mit ganzem Herzen einbringen, und wenn der Herbst kommt und die Schule beginnt, wirst du denken, dass es das Beste war, was du je getan hast.“
Während sie das alles erklärte, schaute sie ach so selbstgefällig und zufrieden drein, und ich schüttelte die ganze Zeit den Kopf. „Und was ist das für ein Job?“, fragte ich, ziemlich sicher, dass ich einen Weg finden würde, entweder abzulehnen oder mich in den ersten Tagen feuern zu lassen. Ihre Vorstellung von einem guten Job für mich, mit Verantwortlichkeiten, die ich bewältigen könnte, wäre es, auf dem hinteren Ende eines Müllwagens zu fahren und einem großen, verschwitzten Kerl namens Turk dabei zu helfen, Müll in den hinteren Teil zu werfen.
„Das wirst du morgen herausfinden. Du hast um acht Uhr morgens ein Vorstellungsgespräch. Zieh dir etwas Legeres an. Komm nicht zu spät. Arbeitgeber hassen es, wenn man zu spät kommt, besonders am ersten Tag. Und David, wenn du nach Hause kommst und sagst, dass du abgelehnt hast oder er dich nicht genommen hat, wirst du deine Sachen auf der Veranda finden. Wo du wohnen wirst, bis die Schule anfängt, weiß ich nicht, aber es wird nicht hier sein!“
Das Problem war, dass sie mich kannte.
§ § § §
Die Adresse, die sie mir gegeben hatte, war leicht zu finden. Es war ein Bürogebäude in einem guten Teil der Stadt. Nicht, dass es in Ann Arbor viele schlechte Teile gegeben hätte. Auf dem Messingschild an der Wand neben der Tür stand Fletcher & Sons. Das war alles. Nichts darüber, ob es sich um eine Anwaltskanzlei, ein Architekturbüro, eine Inkassoorganisation oder eine Mafia-Tarnorganisation handelte. Nur Fletcher & Sons. Nicht einmal, wie viele Söhne es gab. Ich öffnete die Tür und ging hinein. Eine Empfangsdame saß an einem Schreibtisch in einem Raum, der etwa so groß war wie ein Studentenwohnheimzimmer. An einer Wand standen drei nicht besonders bequem aussehende Stühle, auf denen niemand saß. Von ihrem Platz aus führte ein Flur weg. Es gab keine Fenster, aber die Beleuchtung war weich und angemessen, der Raum war mit einem weichen, mittelbraunen Plüschteppich ausgelegt und die Wände waren in einem sanften Beige gestrichen. Die Atmosphäre war einladend.
Ich ging zu ihrem Schreibtisch hinüber und sie lächelte mich an. Ich schätzte sie auf Mitte vierzig; sie sah sehr kompetent aus. „Ja?“, sagte sie, als ob sie alles, was ich wollte, bewältigen könnte und es ihr auch noch Spaß machen würde.
„Mir wurde gesagt, ich solle heute Morgen um acht Uhr hier sein.“ Ich warf einen Blick auf die Uhr an der Wand. Fünf Minuten vor acht. Pünktlich auf die Minute. “Mehr wurde mir nicht gesagt. Ich weiß nicht einmal, nach wem ich fragen soll.“
Sie ließ ihren Blick nicht von mir ab und fragte: „Sind Sie David Harrington?“
„Ja, Ma'am.“
„Dann sind Sie genau der, auf den er wartet. Sie sind wegen der letzten freien Stelle hier, und ja, Sie sind pünktlich! Gut gemacht.“ Sie schien sehr erfreut über meinen kleinen Erfolg zu sein. „Guter Anfang“, fuhr sie fort. „Gehen Sie einfach den Flur entlang; es ist die zweite Tür rechts.“
Nun, das hat mir sicherlich nicht viel gesagt. Ich war in einer Art schlechter Stimmung. Meine Mutter hatte mich jedes Mal, wenn ich versuchte, mehr Informationen aus ihr herauszubekommen, nur angrinsen – sie hätte gesagt „rätselhaft lächeln“ – und sie hatte nie verraten, worum es bei dem Job ging oder irgendetwas anderes darüber. Das sagte mir, dass es schrecklich sein musste und dass ich, wenn ich es vorher gewusst hätte, mich querstellen würde, selbst wenn sie mich rausschmeißen würde. Aber da ich nichts Genaues wusste, musste ich mich blicken lassen. Verdammt noch mal, diese Schlaubergerin!
Also ging ich den Korridor entlang. Die erste Tür stand offen und ich konnte eine kleine Gruppe von Männern in diesem Raum sehen. Auf den ersten Blick schienen es junge Erwachsene zu sein, die meisten in meinem Alter, ein paar vielleicht etwas jünger, keiner viel älter. Sie saßen auf Stühlen, die in einem Halbkreis angeordnet waren. Ein Mann stand vor ihnen und sprach mit der Gruppe.
Ich ging weiter und kam zur zweiten Tür, die ebenfalls offen stand. Es war ein Raum, der etwa so groß war wie der erste, an dem ich vorbeigekommen war. So wie es aussah, war es ein Büro, denn auf der einen Seite stand ein Schreibtisch, auf der anderen ein Konferenztisch und an einer der Wände standen eine Couch und ein paar Stühle. Ein Mann saß hinter dem Schreibtisch. Er schaute auf seine Uhr. Ich war mir sicher, dass es noch nicht ganz acht war. Ich hatte mich nicht lange mit der Empfangsdame aufgehalten.
Ich klopfte an den Türrahmen und betrat den Raum; der Mann sah auf.
„Ah“, sagte er lächelnd, ‚Sie müssen David sein. Pünktlich auf die Minute. Ich bin ein Sohn.“
Hä? ‘Sie sind ein Sohn? Oh, warten Sie, ich verstehe. Fletcher & Sons.“
„Reginald. Wir sind zu dritt, aber ich bin der Einzige, den Sie treffen werden. Die anderen sind unterwegs, um viel, viel Geld zu verdienen. Einer ist gerade in Europa, der andere in Brasilien. Sie müssen sich also keine Sorgen um sie machen. Nur um mich. Ich bin der Jüngste und Ihr neuer Chef.“
Irgendetwas an diesem Typen war sehr seltsam. Er sah aus, als wäre er Mitte dreißig, vielleicht sogar vierzig, aber nach allem, was ich sehen konnte, könnte er auch in den Zwanzigern sein. Er saß in einem Büro und hatte einen Schreibtisch, aber er war nicht besser gekleidet als ich, und als Mom „lässig“ gesagt hatte, hatte ich sie beim Wort genommen. Ich trug eine alte, bequeme Jeans, eine gut eingelaufene Jeans, und ein T-Shirt. Turnschuhe. Das war alles. Aber er auch. Er war inzwischen aufgestanden und bot mir die Hand zum Gruß an; ich konnte sehen, dass seine Jeans nicht jünger war als meine. Und sein T-Shirt, das er nicht in die Hose gesteckt hatte, war genauso lässig wie meins. Sein Gesicht war glatt und ohne Falten, und ich fragte mich, ob er sich überhaupt rasierte. Sein Haar war länger als das, was ein Geschäftsmann haben würde, und es war unordentlich.
Auch der Schreibtisch war leer. Ich wusste, dass einige Führungskräfte den Look eines leeren Schreibtisches mögen, aber irgendwie vermittelte mir sein Schreibtisch den Eindruck, dass er immer so war.
Seine Sprechweise war so informell wie seine Kleidung. Er konnte doch nicht wirklich die amerikanische Seite dieses Unternehmens leiten, oder? So gekleidet? So unbeschwert sprechend? Ich musste daran denken, wie kompetent die Empfangsdame gewirkt hatte.
Ich trat vor, um ihm die Hand zu schütteln, und sah, dass er seine Hand zur Faust geballt hatte. Es dauerte nur eine Sekunde, bis mir klar wurde, dass er einen Stoß wollte. Ich gab ihm einen, er deutete auf ein paar Stühle und eine kleine Couch, und wir gingen beide hinüber und setzten uns. Sein Gang war eher ein Schlendern als ein zielstrebiger Marsch; eigentlich ähnelte er meinem. Seltsam.
„Also, haben Sie alle die Fragebögen ausgefüllt? Irgendwelche Fragen?„ Er hatte es sich auf der Couch bequem gemacht und räkelte sich darauf. Ich saß auf einem Stuhl. Er sah mich mit funkelnden Augen an, begierig darauf, dass ich alles fragte, worüber ich mir unsicher war, als würde es ihm eine Freude bereiten, mich aufzuklären.
Mein Gefühl der Unwirklichkeit wuchs.
„Äh“, sagte ich. Kein guter Anfang. Ich räusperte mich und versuchte es noch einmal. „Ich habe viele Fragen. Ich weiß nicht einmal, warum ich hier bin. Vielleicht könnten Sie mich irgendwie über den Job aufklären, den ich anscheinend bekommen habe, ohne danach zu fragen?“
Wie gesagt, ich war schlecht gelaunt gewesen; jetzt war ich neugierig. Aber die schlechte Laune zeigte sich immer noch in meinem Tonfall und der Unhöflichkeit der Frage. Ich wollte wirklich nicht fast feindselig klingen, aber das habe ich wahrscheinlich doch.
Er bemerkte es und richtete sich etwas auf, und sein Blick auf mich wurde etwas schärfer. Mir wurde klar, dass seine Haltung zwar sehr entspannt und lässig war, seine Augen aber eine innere Intelligenz zeigten. Er saß da und sah mich an, als würde er meine Anwesenheit abwägen, während er nachdachte, aber nur kurz, und dann lächelte er plötzlich wieder. „Ich schätze, vielleicht sollte ich nicht überrascht sein.“ Dann kicherte er.
Das war sicherlich überhaupt nicht aufschlussreich. Da ich das Risiko, noch unhöflicher zu klingen, eingehen wollte, fragte ich: „Überrascht von was?“
Er schüttelte den Kopf, aber seine Haltung entspannte sich ein wenig. Dann grinste er. “Deine Mutter. Sie hat dir nichts erzählt, oder? Ganz wie sie.“
„Sie kennen Mom?“
„Klar. Ich hatte vor Jahren Unterricht bei ihr. Ich habe sogar dich kennengelernt, aber du erinnerst dich sicher nicht daran. Du warst damals etwa fünf Jahre alt. Sie hatte ständig Schüler zu Besuch in eurem Haus. Ich war nur einer von vielen. Sie nannte mich Reggie. Du kannst das auch.“
„Du spielst Geige?“ Ich weiß nicht, warum ich das gefragt habe. Es hatte mit nichts zu tun. Aber ich war neugierig auf seine Beziehung zu Mom.
„Ja. Sie wollte, dass ich weitermache. Sie sagte, ich hätte Talent und wenn ich wirklich hart arbeiten würde, könnte ich etwas daraus machen. Das mit dem wirklich hart arbeiten hat mich überzeugt. Ich bin eher locker drauf. Ist dir das aufgefallen?“ Er lachte wieder.
Ich konnte nicht anders. Dieser Typ strahlte Charisma und Charme aus und war völlig unbefangen. Ich lachte ebenfalls und platzte heraus: „Ja, das ist mir aufgefallen. Und was Mom angeht? Mir auch.“
Er war vielleicht locker und benahm sich jünger als seine Jahre, aber geistig war er kein Dummkopf. Er verstand mich fast sofort. “Sie wollte auch, dass du dich anstrengst? Beim Geigenspiel?“
„Ja. Ich hatte es satt. Mit 18 habe ich aufgehört. Mann, das war eine Erinnerung wert. Sie war nicht glücklich.“
„Das kann ich mir gut vorstellen. Du warst nicht mutiger als ich. Ich hatte auch nicht den Mut, aufzuhören, bis ich in der Abschlussklasse der Highschool war. Dann sagte ich ihr, dass ich auf ein gutes College gehen wollte und dass ich die Zeit, die ich mit dem Geigenspiel verbrachte, zum Lernen brauchte. Sie versuchte ihr Bestes, um mich umzustimmen, und erzählte mir, wie sie mich in das Musikprogramm der University of Michigan einschreiben würde und wohin das führen könnte, aber ich wusste bereits, dass diese stundenlangen Übungsstunden nichts für mich waren. Ich wusste, dass ein Bachelor in Betriebswirtschaft viel einfacher wäre, dass mir das College viel mehr Spaß machen würde und dass ich hier eine Zukunft hätte.“ Er machte eine Armbewegung, die den Raum und wahrscheinlich auch das Gebäude und sogar das gesamte Unternehmen umfasste. “Fletcher & Sons würde mir mehr zahlen, als ich als Musiker verdienen würde, es sei denn, ich würde ein Weltklasse-Solist werden, und ich wusste, dass ich weder die Motivation noch die Disziplin dafür hatte.“
Er hatte wieder eine krumme Sitzhaltung eingenommen und setzte sich nun aufrecht hin, um zu signalisieren, dass dieser Teil unseres Gesprächs beendet war. „Wahrscheinlich ist es eine seltsame Art, ein Vorstellungsgespräch zu beginnen, indem ich Ihnen sage, dass ich zu faul war, um diese Karriere zu verfolgen, aber ich weiß, dass Sie bereits gesehen haben, dass ich kein typischer Anzugträger bin. Ich würde es verabscheuen, den ganzen Tag Papier zu schieben und lange Stunden zu arbeiten, um dem allmächtigen Dollar nachzujagen. Sie sehen, wer ich bin. Ich gebe mir keine Mühe, das zu verbergen. Meine Brüder sind von mir angewidert. Sie wollten mich loswerden, aber mein Vater leitet den Laden immer noch, zumindest offiziell. Sie machen die ganze Arbeit, aber ihm gehört immer noch das Geschäft. Und er mag mich.“
Er hielt inne und grinste wieder. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass jemand dieses Grinsen ablehnen könnte. Es bestand kein Zweifel: Der Mann hatte Charme.
„Er hat einen Weg gefunden, mich im Geschäft einzusetzen, und alle wären glücklich. Also führen sie das eigentliche Geschäft und ich das Nebengeschäft. Das ist der Teil, in dem du arbeiten wirst. Wenn du den Job annimmst. Lass mich raten: Deine Mutter hat dir gesagt, dass du musst? Sie hat mir gesagt, dass du bereits zugestimmt hast. Und ich wette, du hast keine Ahnung, wovon ich spreche.“
Ich lächelte. Es war einfach, mit ihm zu reden, und ich hatte die Idee, dass es nicht so schlecht wäre, in das involviert zu sein, was auch immer er tat. Er wartete auf eine Antwort, also schüttelte ich den Kopf. „Keine Ahnung.“
„Okay. Ich bin derjenige, der für die Aktivitäten des Unternehmens verantwortlich ist, die dem Unternehmen ein gutes Image in der Öffentlichkeit und eine Abschreibung für das Unternehmen verschaffen. Beides hat seinen Wert, und meine Brüder können es sich sonst wohin schieben, wenn sie etwas dagegen haben. Das haben sie aber nicht. Dass ich das mache, bedeutet, dass sie sich nicht damit herumschlagen müssen, und das passt ihnen gut. Sie verdienen wirklich gerne Geld.“
„Also machst du Wohltätigkeitsarbeit?“, fragte ich. Das wurde langsam zu einem Monolog. Ich dachte, ich sollte zumindest ein wenig Interesse zeigen.
„Das ist ein Teil davon, lohnende Orte zu finden, an die man spenden kann. Aber es gibt noch mehr. Und ich möchte, dass du dich mir anschließt, wenn ich den Großteil meiner Zeit in diesem Sommer damit verbringe.“
„Warum ich? Du kennst mich überhaupt nicht.“
„Das stimmt, aber dann ist da noch deine Mutter ...“
Diesmal musste ich lachen. „Oh ja, das hatte ich vergessen.“
„Sie hat mich gestern besucht und mit mir gesprochen. Sie behält den Überblick über Schüler, die sie mag, und obwohl ich sie im Stich gelassen habe, haben wir den Kontakt nicht verloren. Ich arbeite mit ihr zusammen. Ich finanziere einige ihrer finanziell angeschlagenen Schüler. Wir reden also immer noch miteinander, und sie kam zu mir, um zu fragen, ob ich diesen Sommer eine Art Job für dich hätte. Und wie sich herausstellte, habe ich den.“
„Und?“ Vielleicht würde ich endlich erfahren, was für ein Job das war.
„Nun, eines der Dinge, mit denen ich mich am meisten beschäftige, sind Kinder. Es gibt alle möglichen Organisationen für Kinder, aber ich wollte Kindern helfen, die unterversorgt sind. Meine Idee war es, ein Sommercamp für diese Kinder zu veranstalten. Ich habe eines ins Leben gerufen. Dieses Jahr findet es zum dritten Mal statt. Es ist jedes Jahr gewachsen und sehr erfolgreich. Ich möchte, dass du mir hilfst, indem du Camp-Berater wirst. Es ist ein Job, und in mancher Hinsicht ein harter. Sie sind 24 Stunden am Tag für eine Gruppe von Kindern verantwortlich. Aber das wird dadurch ausgeglichen, dass die Kinder 16 Stunden lang Spaß haben und die anderen 8 Stunden schlafen. Und während sie Spaß haben, haben Sie Spaß mit ihnen. Das klingt doch gar nicht so schlecht, oder?“
Ich runzelte die Stirn. „Ich habe keine Ahnung, wie man eine Gruppe Kinder beaufsichtigt. Werden es Jungs sein? Wie alt sind sie?“ Ich klang defensiv, wahrscheinlich mehr als nötig, weil mir die Idee nicht missfiel. Ich konnte nicht umhin zu denken, dass das ein wenig besser war, als den ganzen Tag Müll in einen Lastwagen zu werfen und sich mit Turk anzufreunden.
„Ja, es sind Jungs, und sie sind meistens 11 und 12. Ein paar sind 13.“
„Für wie viele wäre ich verantwortlich?“
„Das kommt darauf an. Erfahrene Betreuer haben bis zu zehn, vielleicht mehr, wenn uns ein Mann fehlt. Aber für einen Betreuer im ersten Jahr reduzieren wir die Zahl deutlich. Wahrscheinlich fünf oder sechs. Es kommt darauf an. Wir versuchen, die Jungen mit der Persönlichkeit und den Interessen des Betreuers in Einklang zu bringen. So funktioniert es besser. Aber was meinen Sie insgesamt? Wir wollen niemanden, der den Job hasst. Der keine Kinder mag. Das wäre den Jungen gegenüber nicht fair.“
„Ich weiß nicht“, sagte ich. Ich hatte noch nie über so etwas nachgedacht. Aber ich hatte nichts gegen Jungs, zumindest nicht gegen die Art, die zum Unterricht zu Mama kam. Sie waren alle höflich und sprachen leise und wirkten in Ordnung. Ich dachte nicht, dass ich Rabauken mögen würde. Ich selbst war nie ein Rabauke. Dann überlegte ich, zu fragen: „Ich würde Tag und Nacht mit ihnen zusammen sein? Mit ihnen schlafen und essen. All das?“
„Ja, wir haben Hütten, und du würdest mit ihnen dort sein. Wenn du mehr Privatsphäre brauchst, würden wir eine Ecke der Hütte für dich abtrennen. Wir ziehen es jedoch vor, das nicht zu tun, aber das wäre kein Hindernis. Wir wollen auch, dass die Betreuer glücklich sind.“
„Sie sagten, Sie haben erfahrene Betreuer. Wie viele gibt es insgesamt und wie viele wären ganz neu, wie ich?“
„Wir haben vor zwei Jahren mit nur drei Hütten begonnen. Drei Betreuer. In diesem Jahr werden wir acht Hütten haben. Keiner der ersten Betreuer ist wieder dabei. Sie haben alle Jobs, richtige Jobs, keine Sommerjobs. Aber wir haben fünf Betreuer, die letztes Jahr dabei waren, und es werden drei neue dazukommen. Ich hoffe, dass du einer davon sein wirst.“
„Na ja ... vielleicht. Das klingt nicht schlecht.“
„Das Camp beginnt nächste Woche und dauert zwei Monate. Einige Kinder bleiben die ganze Zeit, andere gehen früher und werden durch neue Kinder ersetzt. Die Betreuer melden sich für den gesamten Sommer an. Ich brauche also sofort eine Antwort. Ich habe noch eine Stelle frei, und dann müssen wir noch eine Schulung machen. Nichts allzu Schwieriges, nichts, was Sie nicht ganz leicht aufnehmen würden. Aber die Zeit ist so, dass ich sofort eine Antwort brauche, ob Sie bei uns mitmachen wollen. Und zwar noch heute.“ Er lächelte und fügte dann den Köder hinzu. “Und vergiss deine Mutter nicht.“
„Okay, okay, ich werde mich heute entscheiden und mich bei Ihnen melden. Wenn auch aus keinem anderen Grund, werde ich wahrscheinlich zusagen, denn wenn ich nach Hause komme und sage, dass ich abgelehnt habe, muss ich mir einen Ort suchen, an dem ich den Sommer verbringen kann, und ein Camp klingt gar nicht so schlecht. Solange Sie mir gute Kinder geben.“
„Das kann ich machen. Ich muss Ihnen aber eines sagen. Sollte keinen Unterschied machen, aber im Interesse der Transparenz ...“
Er verlor ein wenig sein Lächeln und blickte einen Moment nach unten. Dann blickte er wieder auf und sagte: „Ich habe Ihnen gesagt, dass ich Dinge für Kinder organisiere, die Dinge brauchen, die ihnen normalerweise nicht zur Verfügung stehen. Dafür ist dieses Camp da. Diese Kinder brauchen das. Sie wurden speziell für dieses Camp ausgewählt.“
„Warum?“, fragte ich. “Was stimmt mit ihnen nicht?“
„Nichts. Gar nichts. Sie sind einfach alle homosexuell. Es ist ein Camp für homosexuelle Jungen. Das ist doch in Ordnung für Sie, oder? Sie sind doch nicht voreingenommen, oder?“