07-01-2025, 02:21 PM
Tory Edgerton saß in der Kirche, sein Hemdkragen kratzte im Nacken, sein Sakko war zu warm, seine Eltern saßen ihm zu nah auf jeder Seite. Er langweilte sich, wie immer. Und wieder, wie immer, ohne es zu offensichtlich zu zeigen – denn das würde eine scharfe Zurechtweisung von seinem Vater nach sich ziehen – schaute er sich im Raum um. Zum Glück waren die drei heute zu spät gekommen und saßen weiter hinten, da sein Vater nicht wollte, dass sie zum Spektakel werden, indem sie nach Beginn des Gottesdienstes nach vorne gehen.
Nun, eigentlich war es nicht so sehr Glück, sondern eher, dass Tory mehr als sonst herumtrödelte und sich damit einige vernichtende Bemerkungen von beiden Elternteilen einhandelte, aber keine Schläge. Diese bekam er nur noch selten, jetzt, da er das Kleinkindalter hinter sich gelassen hatte und ein Teenager war.
Er war mit dem Trödeln davongekommen, und er konnte die Bemerkungen mit Fassung tragen, da er sie gewohnt war. Jetzt, da er auf der Kirchenbank saß, erntete er die Früchte. Die drei hatten sich bei ihrer Ankunft auf eine der hinteren Kirchenbänke gesetzt. Dass sie hinten saßen, war Torys Wunsch gewesen; wenn sie vorne gesessen hätten, hätte er sich nicht umsehen können. Hier, weiter hinten, hatte er einen Panoramablick vor sich.
Er musste jedoch vorsichtig sein. Sein Vater wollte, dass er sich auf die Predigt konzentrierte und nur auf die Predigt. Also bewegte Tory seinen Kopf langsam, so lässig, wie er es aussehen lassen konnte.
Die linke Seite des Kirchenschiffs, wo sie saßen, war zu etwa zwei Dritteln gefüllt. Die meisten Gottesdienstbesucher waren älter. Er konnte nur zwei Kinder ausmachen, und beide waren Teenager, die älter waren als er. Er lächelte, als er sah, dass sie sich genauso unwohl fühlten wie er. Er kannte sie beide. Timothy McAdam war ein Unruhestifter in der Schule, immer in Schwierigkeiten, überhaupt kein netter Junge. Die Kirche schien ihn nicht geradezurichten. Er saß neben seiner Mutter, die sich abmühte, ihn zu erziehen. Tory wusste das aus zufällig mitgehörten Gesprächen. Timothys Vater, nun ja ... Niemand sprach über ihn, und Tory wusste nicht, was es mit ihm auf sich hatte. Aber Tory wusste, wie Timothy sich in der Schule verhielt; er hielt sich so weit wie möglich von Timothy fern. Es half, dass der Junge in der 11. Klasse war und Tory in der 9.
Der andere Junge war Frank Bromley, der Pastor Hendlys Predigt aufmerksam zuhörte, was Tory nie tat. Frank war der kirchliche Typ – selbstgerecht, scheinheilig – genau die Art von Kind, für die Tory nichts übrig hatte. Frank war ein Jahr älter als Tory, und er und seine Eltern hatten zusammen mit einer Gruppe in der Kirche einen Bibelabend; sie hatten Torys Eltern eingeladen, mitzukommen und Tory mitzubringen; sie wollten, dass die Jungen Freunde wurden. Aber Tory und Frank hatten nichts gemeinsam, und Tory mochte den älteren Jungen nicht. Er hatte befürchtet, dass seine Eltern die Gelegenheit begrüßen würden, mehr Zeit in der Kirche zu verbringen, und war überrascht, dass sie ablehnten. Sein Vater hatte Tory jedoch ermutigt, hinzugehen, aber nicht protestiert, als Tory ihm sagte, dass er nicht hingehen wollte. Er hatte sich amüsiert, als seine Eltern die Einladung ebenfalls ablehnten, als er sagte, dass er nicht hingehen wollte.
Trotzdem hatten Franks Eltern weiterhin versucht, die Jungen zusammenzubringen, und Tory musste Wege finden, ihre Vorschläge zu untergraben. Die beiden hatten keine Beziehung zueinander. Jede Zeit, die er mit Frank verbrachte, war eine Tortur, und Tory vermied sie wie die Pest.
Tory ließ seinen Blick zur rechten Seite der Kirche schweifen. Auf dieser Seite war es weniger voll, sodass er besser sehen konnte, wer dort saß. Es waren ein paar Kinder da, aber nicht viele. Und dann schauten seine Augen zweimal hin und wanderten wieder dorthin zurück, wo sie gerade gewesen waren.
Ein Junge, den er noch nie zuvor gesehen hatte, saß auf der vorderen Kirchenbank. Er schien in Torys Alter zu sein. Er war genauso gekleidet wie Tory, mit Sakko, Hemd und Krawatte. Tory konnte nur einen Teil seiner Kleidung sehen, aber er konnte die hellen, blonden Haare, die ordentlich gekämmt waren, und die blassen Wangen erkennen.
Tory versuchte, weiter zu scannen, aber aus irgendeinem Grund wanderten seine Augen immer wieder zu dem blonden Jungen. Dann sah er, wie der Junge ein Gähnen unterdrückte, und Tory lächelte. Er fragte sich, wer der Junge war. Dass er noch nie hier gewesen war, war Tory sicher. Er würde etwas über ihn herausfinden müssen. Da der Junge vorne saß, war er vielleicht wie Frank, übermäßig religiös. Tory hoffte nicht. Er hatte sich sein ganzes Leben lang mit religiösem Gerede herumschlagen müssen, weil seine Eltern in ihrer Kirche so aktiv waren und sich mit den Menschen dort und all den kirchlichen Aktivitäten beschäftigten. Mit 13 Jahren hatte er kaum eine andere Wahl, als zuzuhören und sich mitziehen zu lassen. Aber das bedeutete nicht, dass er es mögen musste, und er hatte sich seine eigene Meinung gebildet.
Vielleicht war es bei diesem Kind genauso.
Tory konnte nur hoffen.
In der Zwischenzeit beobachtete er den Jungen weiter, obwohl dieser nur still auf der Kirchenbank saß, genau wie Tory. Er schaute sich nicht einmal um. Aber dann saß er in der ersten Reihe und ein streng aussehender Mann in Schwarz saß neben ihm. Vielleicht war der Junge genauso unbeweglich wie Tory. Tory beschloss, so zu tun, als ob das so wäre, und ließ seinen Gedanken freien Lauf. Er hatte den Verstand, sich vorher das Gesangbuch auf den Schoß zu legen.
? ?
Tory hatte schon vor langer Zeit die Hoffnung aufgegeben, seine Eltern nach dem Gottesdienst zum Aufbruch zu bewegen. Sie blieben gerne und unterhielten sich. Seine Mutter war am schlimmsten. Dies schien der Höhepunkt ihrer Woche zu sein. Sie plauderte von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, wenn sie die Gelegenheit dazu hatte. Das Einzige, was Tory rettete, war die Tatsache, dass die meisten NFL-Footballspiele sonntags hier in Mississippi um 12 Uhr mittags begannen und sie jede Woche bis dahin zu Hause sein mussten, damit sein Vater sein Lieblingsteam, die Saints, sehen konnte. Der Gottesdienst endete normalerweise kurz nach 11 Uhr; Tory hielt das nicht für einen Zufall. Dies war der Süden, und Football war König. Torys Vater würde zur Spielzeit auf seinem Sofa kleben. Das Wort seines Vaters war in seinem Haus Gesetz. So stand es in der Bibel, wie der Mann seine Frau so oft erinnerte, normalerweise mit einem Lächeln in der Stimme. Normalerweise.
Genauso wie er Tory daran erinnerte, dass das Schonen der Rute das Kind verdirbt. Die Bibel sagte ihm, dass es völlig in Ordnung sei, sein Kind zu schlagen. Zum Glück sah das Gesetz das anders; außerdem wollte Torys Vater den Respekt bewahren, den er sich im Laufe der Jahre in der Gemeinde erarbeitet hatte. Tory war inzwischen alt genug, um zu wissen, was das Gesetz sagte, und er war auch durchaus in der Lage, den Leuten zu sagen, wenn er geschlagen wurde, und sein Vater wusste, dass er das tun würde. Tory war ein mutiges Kind mit genug Selbstvertrauen, um sich nicht mit Dingen abzufinden, mit denen er nicht einverstanden war, ohne großes Aufhebens zu machen.
Es war Tory schon immer ein Dorn im Auge gewesen, nach dem Gottesdienst warten zu müssen, bevor er gehen konnte, aber an diesem Tag machte es ihm überhaupt nichts aus. Er wollte sich den blonden Jungen genauer ansehen, also hatte er es nicht eilig, sich auf den Weg zu machen. Normalerweise wollten seine Eltern, dass er bei ihnen blieb, wenn sie nach dem Gottesdienst andere Kirchgänger trafen und sich unterhielten, und zwar über die schrecklichsten Dinge. Dinge wie, wie heiß es in letzter Zeit gewesen war – oder kalt, wenn es Winter war. Oder wie sich Entlassungen auf die Wirtschaft auswirken. Oder die Angst, dass die Demokraten weiterhin gewählt werden und das Land weiter ruinieren. Solche Sachen. Aber seine Eltern mochten es, die ganze Familie Edgerton in der Kirche zur Schau zu stellen; mit anderen Worten, sie mochten es, Tory dabei zu haben, während sie plauderten, damit jeder sehen konnte, was für eine perfekte Familie sie waren.
Tory hatte jedoch Wege gefunden, ihnen zu entkommen. Sie konnten ihm nie etwas abschlagen, wenn er sagte, er müsse mal auf die Toilette, was überraschenderweise fast jede Woche während der Plauderzeit der Fall zu sein schien. Auch wenn er ihnen sagte, dass er sich nicht so gut fühlte und sich hinsetzen musste, funktionierte das, obwohl es manchmal bedeutete, dass er sich danach zu Hause um ihn kümmerte und er sogar für den Rest des Tages zu Hause bleiben musste – das nutzte er nicht so oft. Vor allem, wenn es nicht regnete.
Heute drückte er sich, als seine Eltern anfingen, mit den Chapmans zu reden, zwei Erwachsenen, die noch selbstgefälliger über ihre Rechtschaffenheit sprachen als seine Eltern über ihre eigene, was schon einiges aussagte. Beide Eltern waren wiedergeborene Christen, die keine Gelegenheit ausließen, um damit zu prahlen. Tory glaubte, dass sie inbrünstig daran glaubten, dass jedes Wort der Bibel das Wort Gottes sei, so wie Tory sicher war, dass seine Eltern glaubten, sie würden auf das Perlentor zugehen, um Gott auf seinem strahlend weißen Thron zu besuchen, wenn er für sie bereit war. Tory musste sich sehr anstrengen, um nicht die Augen zu verdrehen, wenn er hörte, was er sonntags auf den Stufen der Kirche tat.
Heute sagte Tory ihnen, dass er mit Meredith, einer Klassenkameradin aus seinem letzten Schuljahr, über eine Leseliste sprechen müsse, die sie im Sommer fertigstellen sollten und die er noch nicht durchgesehen hatte. Verdammt, es war erst die zweite Woche der Sommerferien. Er hatte viel Zeit. Aber es gab ihm einen Grund, sich davonzumachen, und seine Eltern waren so beschäftigt mit den Chapmans, dass es einfach war, sich loszureißen.
Anstatt sich mit der abscheulichen Meredith herumzuschlagen, einem Mädchen, das dazu neigte, sich an ihn zu klammern, machte sich Tory auf die Suche nach dem blonden Jungen.
Tory hatte schon seit ein paar Jahren etwas für ihn übrig, etwas, von dem er sicher war, dass es seine Eltern dazu bringen würde, ihn zu verprügeln, wenn sie es jemals erführen. Sein ganzes Leben lang hatte er von den Schrecken der Homosexualität gehört. Er hatte auch von den Übeln der Masturbation gehört, auch wenn er keine Ahnung hatte, was das war. Und dann hatte er es zufällig entdeckt und festgestellt, dass seine Klassenkameraden ähnliche Entdeckungen gemacht hatten, einige sogar schon viel früher als er. Es hatte nicht lange gedauert, bis er die Horrorgeschichten, die ihm seine Eltern erzählt hatten, als unwahr abgetan hatte. Das machte es viel einfacher, die beiden als Quelle für genaue Informationen über viele Dinge abzutun, und machte es vor allem einfacher, das, was sie über Homosexualität gesagt hatten, zu verwerfen.
Er hatte sicherlich nicht daran gedacht, mit dem Masturbieren aufzuhören, und ebenso verbrachte er, als er immer mehr davon überzeugt war, schwul zu sein, nicht viel Zeit damit, darüber nachzudenken, ob es richtig oder falsch war. Als er herausfand, dass einige seiner Freunde schwul waren, bestärkte dies nur seine Meinung. Schwul war einfach etwas, das man war oder nicht war, es gab kein Richtig und Falsch, und er hatte keine Notwendigkeit, mehr darüber nachzudenken.
Er wusste, warum er mehr über den blonden Jungen herausfinden wollte. Er wusste, was ihn in der Kirche dazu getrieben hatte, immer wieder zum vorderen Kirchenstuhl zu blicken. Er hatte etwas tief in seinem Inneren gespürt, als er das blonde Haar und dann das Gesicht darunter zum ersten Mal gesehen hatte. Das war von ganz hinten bis ganz nach vorne in der Kirche so gewesen, und er hatte den Jungen hauptsächlich im Profil gesehen. Tory wollte wissen, wie es sich anfühlen würde, näher an dem Jungen dran zu sein, ihn von vorne zu sehen, vielleicht sogar mit ihm zu sprechen, wenn sich die Gelegenheit bot.
Er hatte Glück, das wusste er. Viele Jungen, besonders diejenigen, die neu an einem Ort waren, waren schüchtern und hatten Schwierigkeiten zu sprechen. Tory war überhaupt nicht schüchtern. Er hätte überhaupt kein Problem damit, mit dem blonden Jungen zu sprechen.
Kapitel 2
Verdammt, war das heiß. Es war schlimm genug, sich eine weitere Predigt anhören zu müssen, aber daran war ich gewöhnt. An die Hitze war ich nicht gewöhnt. Zu Hause war es normalerweise eine Variation von kühl, kalt oder kälter. Ich habe nie verstanden, warum wir in die Vereinigten Staaten ziehen mussten, geschweige denn nach Mississippi, einem Südstaat, der an den Golf von Mexiko grenzt. Die Leute hier sprachen komisch, überhaupt nicht wie die Leute in England, und dieser Staat hatte diesen lächerlichen Namen mit all diesen Esen darin. Es gab auch Städte mit wirklich seltsamen Namen, einige davon sogar albern.
Der Name meiner Stadt in Schweden war sehr einfach: Sala. Zwei Silben. Hier hatte ich mir die Namen der Städte angesehen und einige in Mississippi gefunden, die einfach verrückt waren. Ich meine, was sind das für Namen: Biloxi, Picayune, Olive Branch, Pascagoula. Natürlich habe ich bei meinen Recherchen zu Mississippi auch die Nachbarstaaten überprüft, und Alabama, der Staat direkt neben Mississippi im Osten, hatte auch einige verrückte Namen, wie Huguley und Boaz, Wetumpka und Sylacauga. Georgia, das an Alabama angrenzt, war noch schlimmer mit Alpharetta, Tallapoosa und, nun, ich konnte es kaum glauben, als ich es sah, und ich musste meinen Computer ganz schnell ausschalten, damit mein Vater es nicht sah, aber ... Cumming! Cumming, Georgia. Zum Glück sind wir nicht dorthin gezogen! Ich würde mich zu sehr schämen, jemandem zu sagen, wo ich wohne! Ich musste immer an einen Mann denken, der neben seiner Frau im Bett liegt und am Telefon einer Frau auf die Frage, wo er wohnt, antwortet: „Cumming, Georgia!“ Meine Güte!
Aber allein der Name löste bei mir wieder das Problem aus, das ich jetzt so oft hatte und über das ich mit niemandem sprechen konnte. Mein Vater war sehr streng, was Sex anging. Ich sollte damit überhaupt nichts zu tun haben oder auch nur daran denken, bis ich über 21 und verheiratet war. Sex war dazu da, Kinder zu bekommen, und zu nichts anderem, und jeder andere Grund als die Fortpflanzung war verboten und ich würde direkt in die Hölle kommen. So stand es in der Bibel. Deshalb wusste ich, dass ich keine Erektionen bekommen sollte. Vater wäre wirklich wütend, wenn er das wüsste.
Natürlich war ich gerade erst 13 geworden und begann zu glauben, dass nicht alles, was Vater sagte, wahr war. Es war schrecklich von mir, so zu denken. Ich wusste, dass ich böse war. Aber er glaubte alles, was in der Bibel stand, und einiges davon, nun ja, wie konnte das wahr sein? Vielleicht musste man einfach an wundersame Dinge glauben, um an die Bibel zu glauben, und mein Problem war, dass ich das nicht tat. Ich glaubte einfach nicht so. Meine Mutter war Wissenschaftlerin gewesen, und ich hatte beide Seiten ihrer Argumente gehört. Ihre Seite leuchtete mir mehr ein. Und dann war sie krank geworden und vor ein paar Monaten gestorben, und Vater hatte gesagt, dass sie vielleicht etwas stärker an Gott hätte glauben sollen. Dass Gott sie vielleicht als Rache für ihren mangelnden Glauben zu sich genommen hat.
Also glaubte ich nicht nur nicht an ihn, wie Vater es tat, ich mochte ihn auch nicht besonders. Und ich dachte, dass Vater wahrscheinlich Unrecht hatte mit dem, was er gesagt hatte, und wenn er damit Unrecht hatte, sollte ich auch einige der anderen Dinge in Frage stellen, die er gesagt hatte. Mutter sagte, ich solle alles in Frage stellen. Vater sagte, das sei böse, das Werk Satans, der uns Versuchungen in den Weg lege, und wir sollten die Bibel niemals in Frage stellen.
Verstehst du, was ich meine? Ich mag es nicht, aber ich tue es die ganze Zeit. Ich fange an, über alles Mögliche nachzudenken, wie zum Beispiel, nach Mississippi zu ziehen, und Gott und Satan und all das Zeug schleichen sich in meinen Kopf, und ich hasse es. Ich möchte ein normaler Junge sein, und kein Junge, den ich kenne, denkt die ganze Zeit über dieses Zeug nach. Ich glaube, ich wurde einer Gehirnwäsche unterzogen.
Ich bin jetzt in einem anderen Land. Ich werde versuchen, hier Freunde zu finden. Ich hätte gerne Freunde. In Sala hatte ich nicht viele. Mein Vater war mit keinem der Jungen einverstanden, die ich hätte mögen können. Er ließ mich nicht einmal zur Schule gehen. Er dachte, ich würde dort von bösen Gedanken verdorben werden und dass die meisten Jungen böse wären. Ich wurde zu Hause unterrichtet, und er stellte Leute aus der Kirche dafür ein. Ohne meine Mutter wüsste ich nichts außer der Bibel.
Nach dem Tod meiner Mutter zogen wir in die USA. Mein Vater war untröstlich. Obwohl die beiden in vielen Dingen unterschiedlicher Meinung waren, liebten sie sich dennoch. Aber mit ihrem Tod hatte er zu Hause keine Gegenmeinung mehr, die seine eigene ausgleichen konnte, und er begann, immer rechthaberischer zu werden. Seine Kirche bat ihn, seine Predigten zu mäßigen, und bot ihm dann an, eine Trauerbegleitung für ihn zu organisieren, aber stattdessen kündigte er. Ich glaube, er wusste, dass sie ihn feuern würden, wenn er sich nicht änderte, und er hatte nicht vor, sich zu ändern. Also kündigte er und sagte mir, dass die Kirchen in Schweden zu liberal seien und er wusste, dass sie im Süden der USA konservativer seien. Also zogen wir hierher und er suchte nach einer neuen Pfarrstelle.
Vater hatte gehört, dass es in Amerika, insbesondere im Süden, Kirchen gab, die an das glaubten, woran er glaubte, und so brachte er uns nach Mississippi. Er suchte nach einem Ort, an dem er wieder als Pastor arbeiten konnte, und mietete ein Haus nördlich einer mittelgroßen Stadt namens Bannister. Das Haus lag südwestlich einer Stadt namens Roselle, die zu klein war, um als Stadt bezeichnet zu werden. Ich glaube, der Pfarrer ließ sich dort nieder, weil er ein Haus in einer Straße namens New Zion Road fand, in deren Nähe eine weitere Straße namens Church Street lag. Er sagte mir, Gott habe ihn dorthin geführt.
Wie dem auch sei, um hier weiterzumachen und nicht mehr um den heißen Brei herumzureden – sehen Sie, ich tue es schon wieder –, er ging in die Kirchen in der Gegend und sprach mit den Pastoren, um zu sehen, ob jemand von einer offenen Stelle wusste. Er brauchte einen Job.
Ich wurde jeden Sonntag in die Kirche geschleppt, egal wo wir waren. Mississippi, Schweden – das machte keinen Unterschied. Jeden Sonntag in die Kirche. Hier waren die Predigten jedoch auf Englisch. Das machte sie anders, auch wenn sie genauso langweilig waren und mir sagten, was für ein schrecklicher Mensch ich sei, nur weil ich ein Mensch war. Aber das Englische machte den Unterschied, und das war eine nette Abwechslung. Ich sprach Englisch, weil meine Mutter in Manchester, England, aufgewachsen war. Sie hatte mit mir Englisch gesprochen, als ich klein war; Vater hatte immer Schwedisch mit mir gesprochen, aber er sprach auch Englisch. Er hatte in Manchester studiert.
Das reicht doch als Hintergrund, oder? Sie wollen doch nichts über andere Dinge wissen, oder? Ich meine, über mich? Persönliche Dinge? Das dachte ich mir. Darüber könnte ich sowieso nicht sprechen. Ich rede nicht gern über mich. Tatsache ist, dass ich nicht viel Übung darin habe. Vater sagte immer, dass man Kinder sehen, aber nicht hören sollte, und ich dachte nie, dass er mich gern sah. Als Mutter starb, verlor ich meinen einzigen echten Freund und die einzige Person, mit der ich wirklich reden konnte. Da Vater mich von anderen Kindern fernhielt, hatte ich gelernt, allein zu sein.
Aber ich habe nie soziale Fähigkeiten erlernt, und vielleicht bin ich deshalb, oder vielleicht liegt es einfach an meiner Persönlichkeit, sehr schüchtern. Wenn jemand mit mir sprechen möchte, erstarre ich. Ich habe Angst, dass ich einen peinlichen Fehler mache und sie mich auslachen. Und es gibt andere Dinge, private Dinge, die mich sehr verlegen machen, wenn ich einen anderen Jungen sehe, und ich habe Angst, dass er mich anspricht. Ich weiß also nicht, wie ich hier Freunde finden soll, aber ich werde es versuchen, auch wenn ich mich damit meinem Vater widersetzen muss. Ich spüre, dass ich das tun möchte. Es ist ein starkes Gefühl und scheint zu wachsen. Er will sich nie anhören, was ich zu sagen habe, aber das wird sich ändern. Ich möchte ganz allein nach draußen gehen, Leute treffen, mit anderen Kindern reden, zur Schule gehen, wo andere Kinder sind, und vor allem frei sein von all der Religion, die mir eingetrichtert wurde. Ich werde es auch tun. Ich werde Vater sagen, dass ich das jetzt tun werde, wo wir in den Vereinigten Staaten leben. In Mississippi.
Solange ich nicht die Nerven verliere. Vater ist furchtbar streng.
Es war Sonntag und wir waren jetzt seit drei Wochen in Mississippi. Dies war die dritte Kirche, die ich besuchte. Eines muss man Mississippi lassen: Es gibt dort sehr, sehr viele Kirchen! Jedenfalls gefiel mir diese hier irgendwie. Der Pastor war nicht so alt wie so viele andere und er schien bodenständig und freundlich zu sein. Er sagte uns auch nicht, wie sündig wir alle wären. Das war irgendwie nett!
Vater muss ihn hassen.
Kapitel 3
Tory bewegte sich durch die Menge, die Augen offen für einen gelben Haarfleck. Pastor Hendly und sein Assistent standen an den großen Eingangstüren der Kirche und sprachen mit den Leuten, die herauskamen. Der Assistent schien die Aufgabe zu haben, den Eingangsbereich freizuhalten. Er war sehr geschickt darin, bemerkte Tory, und schob die Leute zur Seite, ohne dass sie merkten, dass es passierte. Tory beobachtete, fasziniert davon, wie reibungslos er das machte. Der Assistent war ein junger Mann, Anfang zwanzig, schätzte Tory, und ziemlich gutaussehend. Dienstagsabends leitete er eine Jugendgruppe. Tory nahm nicht daran teil, obwohl sein Vater ihn immer wieder dazu drängte. Tory hatte genug davon, einmal pro Woche in die Kirche gehen zu müssen. Zweimal wäre eine Qual.
Aber wenn er hingegangen wäre, hätte er die Chance gehabt, zu sehen, worum es bei dem Assistenten ging.
Tory schüttelte den Kopf. Er interessierte sich nicht für ältere Männer. Sie erregten ihn nicht so wie der blonde Junge.
Also wandte er sich von der Tür ab und mischte sich weiter unter die Leute. Tory konnte sein Opfer nirgendwo sehen; das war sein Problem. Dann dachte er an die Toilette. An jedem Ende des Vorraums der Kirche führten Treppen hinunter in den Keller. Am östlichen Ende führten die Treppen zu einem Saal, in dem sich die Herrentoilette befand; weiter hinten gab es einen großen Bereich, in dem kirchliche Veranstaltungen stattfanden; die andere Treppe führte an der Damentoilette vorbei. Tory stürmte die östliche Treppe hinunter, seine normale Art, Stufen zu bewältigen, und stürmte in die Herrentoilette, in der Erwartung, seine Beute zu entdecken.
Die Urinale waren alle frei, aber eine der Kabinentüren war geschlossen. Er war sich so sicher, dass der blonde Junge drinnen war, dass er fast anklopfte, aber im letzten Moment erkannte er, dass das überhaupt nicht höflich wäre, und wenn der Junge schüchtern war, wie er es bei einem neuen Jungen erwartete, könnte es ihn sogar erschrecken. Also ging er stattdessen zur Waschbeckenreihe und wusch sich die Hände. Und dann trocknete er sie ab. Und dann wusch er sie erneut. Trotzdem blieb die Tür geschlossen.
Da kam Tory ein Gedanke. Was, wenn der Junge wirklich schüchtern war und sich schämte, die Toilettenspülung zu betätigen, weil er wusste, dass jemand draußen zuhörte? Das wäre wirklich schüchtern, aber dennoch ... Also, dachte Tory schlau, trocknete er seine Hände, ging dann zur Toilettentür, öffnete sie und schloss sie wieder. Aber er blieb drinnen.
Und vielleicht hatte er recht, denn fast sofort wurde die Toilettenspülung betätigt. Tory grinste breit und wartete darauf, dass der Junge herauskam.
Die Tür der Kabine öffnete sich und der stellvertretende Pastor kam heraus. Er blieb stehen, als er Tory sah, und runzelte die Stirn.
„Ich dachte, ich hätte gehört, dass wer auch immer hier drin war, rausgegangen ist? Was ist los?“
Tory war ein Junge mit einem unbändigen Wesen und einem sehr schnellen Verstand. Er war selten verlegen. Er hatte mehr als genug Selbstvertrauen und zeigte es auch.
„Oh, tut mir leid. Ich dachte, das wäre mein Freund Rodney da drin und wollte ihn überraschen. Mist, dann versteckt er sich wohl woanders. Bis dann.“
p
Als Tory sich zum Gehen umdrehte, sagte der stellvertretende Pastor: „Rodney? Ich kenne keinen Rodney. Wer ist das?“ Er sah Tory misstrauisch an.
Tory hatte einfach den ersten Namen verwendet, der ihm in den Sinn kam, also hatte er keinen Rodney, den er identifizieren konnte. Aber das war kein Problem. „Oh, Sie kennen ihn nicht. Heute war sein erster Tag hier. Er wollte sehen, wie es ist“, sagte Tory und erfand die Geschichte einfach so. „Ich glaube nicht, dass es ihm sehr gefallen hat, um ehrlich zu sein. Er ist wahrscheinlich so schnell wie möglich abgehauen, weshalb ich ihn nicht finden kann. Also, bis dann.“
Und dieses Mal gelang ihm die Flucht.
? ?
Tory stieg die Treppe zum Vorraum hinauf und wandte sich bereits ab, um wieder nach draußen zu gehen, als er Stimmen aus dem Kirchenschiff hörte. Er spähte hinein und sah einen großen, schlanken Mann in einem schwarzen Anzug, der Tory den Rücken zuwandte und Pastor Hendly ansah. Sie unterhielten sich miteinander. Als Tory gerade gehen wollte, wurde ihm klar, dass dieser Mann die Person sein könnte, die neben dem blonden Jungen gesessen hatte. Der Anzug schien derselbe zu sein, und auch dieser Mann war groß und schlank gewesen. Er blieb stehen, um genauer hinzusehen, und sah, dass die Unterarme des Mannes angehoben und vor ihm ausgestreckt waren.
Tory hatte den Eindruck, dass der Mann in dieser Position eine kleinere Person vor sich haben könnte, zwischen sich und dem Pastor. Er könnte die Person dort festhalten, eine Hand auf jeder Schulter der Person. Könnte es sein, dass der Junge, den er nirgendwo finden konnte, hier war, direkt vor ihm, aber versteckt zwischen den beiden Männern?
Es gab nur einen Weg, das herauszufinden.
„Hey, Pastor Hendly, tolle Predigt heute“, rief Tory von der Tür aus, ein gutes Stück von der Stelle entfernt, an der die Männer direkt unter der Kanzel standen.
Tory hatte Pastor Hendly nie als den strengen, sachlichen Mann erlebt, der der Pastor war, den er einige Jahre zuvor abgelöst hatte, und er glaubte sogar, dass der Pastor ihn ziemlich mochte. Tory wusste, dass der Pastor ihn gesehen hatte, wenn er sich umsah und während der Predigten nicht aufpasste, weil der Mann Tory in diesen unruhigen Zeiten ab und zu auffiel. Aber der Pastor hatte bei diesen Gelegenheiten gelächelt und einmal hatte er ihm sogar zugezwinkert, und Tory hatte das Gefühl, dass der Mann verstand, wie es war, dreizehn Jahre alt und an einem milden Sommertag in der Kirche eingesperrt zu sein. Und dann, nach einem Sonntag, an dem Tory unruhiger gewesen war als sonst, hatte Pastor Hendly nach der Kirche mit ihm allein gesprochen und ihm gesagt, dass es ihm als jungem Teenager genauso ergangen sei, lange bevor er seine Berufung gefunden hatte.
Tory mochte den Mann und dachte, dass das Gefühl auf Gegenseitigkeit beruhte, und er erwartete, dass die Unterbrechung den Pastor nicht stören würde. Daher war Tory nicht überrascht, als der Mann ihn anlächelte. „Tory“, rief der Pastor, der dort stand, wo Tory im hinteren Teil des Kirchenschiffs stand, „das ist zufällig. Kannst du hierher kommen? Ich möchte dir jemanden vorstellen.“
Tory marschierte lächelnd den langen Gang hinunter, aber nicht das falsche Lächeln, das er aufgesetzt hatte, als er gerufen hatte. Dies war ein echtes Lächeln, ein erwartungsvolles Lächeln. Er war sich ziemlich sicher, was gleich passieren würde.
„Mr. Swenson, ich möchte Ihnen Tory Edgerton vorstellen, den Sohn von zwei unserer treuesten Mitglieder. Sie kommen jede Woche in die Kirche, bei jedem Wetter, und Tory kommt auch. Er ist 13, genau wie Ihr Sohn. Tory, das sind Mr. Swenson und sein Sohn Neil.“
Daraufhin entwand sich der Junge, der versteckt worden war, den Händen seines Vaters, die sich beim Erscheinen des neuen Jungen verkrampft hatten. Neil wich jedoch nicht von der Seite seines Vaters, sondern bewegte sich nur so, dass er Tory sehen konnte, der nun vor ihm stand.
Tory sah zu ihm zurück und hoffte, dass sein Herzschlag, der sich etwa verdoppelt hatte und entschlossen schien, aus seiner Brust zu springen, nicht offensichtlich war. Neil war tatsächlich der blonde Junge, nach dem er gesucht hatte, und die Wirkung, die er aus nächster Nähe auf Tory hatte, war verwirrend. Torys Atmung wurde unregelmäßig und für einen Moment wurde ihm schwindelig.
Wenn er rational darüber nachdachte, was Tory im Moment natürlich nicht konnte, war dieser Junge nicht gerade konventionell süß. Sein Gesicht war leicht schmal, seine Nase ein wenig klein und seine Augen ... Als er darüber nachdachte, wurde Tory klar, dass es die Augen waren, die ihn wirklich beeindruckten. Sie hatten eine hellblau-grüne Farbe, die sich mit dem Licht zu verändern schien, und in diesem Moment zeigten sie sowohl Angst als auch Eifer. Tory hatte keine Ahnung, wie er das deuten sollte, aber für ihn war es das Offensichtlichste auf der Welt. Der Junge hatte Angst und war gleichzeitig begierig darauf, ihn kennenzulernen.
„Hallo“, sagte Tory, und seine Stimme klang in seinen Ohren seltsam. Er räusperte sich und versuchte es noch einmal. ‚Ich bin Tory, genau wie Pastor Hendly gesagt hat.‘ Er kicherte, als er das sagte, und hatte sich überhaupt nicht unter Kontrolle. Dann erinnerte er sich, drehte sich zu dem Mann um und streckte ihm die Hand entgegen. „Und ich freue mich auch, Sie kennenzulernen, Sir.“
Der Mann nahm seine Hand und schüttelte sie bestimmt, wobei er Tory misstrauisch ansah. Tory zog seine Hand so schnell er konnte zurück. Er behielt sein Lächeln bei und fragte den Mann: “Sagen Sie, es sah so aus, als wären Sie und Pastor Hendly mit einem Gespräch beschäftigt. Vielleicht könnte ich helfen, indem ich Neil herumführe? Das würde mich freuen.“
Er konnte sehen, dass Mr. Swenson gerade nein sagen wollte, als Pastor Hendly sagte: „Was für eine gute Idee. Das muss für Neil schrecklich langweilig sein. Wir werden wahrscheinlich noch etwa fünfzehn Minuten reden. Warum stellst du Neil nicht einigen unserer anderen jungen Leute vor, Tory?“
„Genau das hatte ich im Sinn, Sir. Komm, Neil. Mal sehen, wer noch da ist.“
Tory konnte sehen, wie sich Neils Augen veränderten, die Angst wurde immer größer. Aber der Junge sah zu seinem Vater auf, der überhaupt nicht reagierte, und machte dann einen vorsichtigen Schritt auf Tory zu.
Tory lächelte ihn an und ging voran zu einer Seitentür, dann hinaus aus dem Kirchenschiff und ins Sonnenlicht.
Als sie draußen ankamen, blieb Tory stehen und drehte sich zu Neil um. Allein sein Anblick raubte ihm den Atem. Er konnte nicht klar denken und platzte einfach heraus: „Bist du echt?“
Neils Stirn runzelte sich. ‚Hä? Natürlich bin ich echt. Warum fragst du das?‘ Tory konnte sehen, dass er verwirrt war, und er war froh, dass Neil das, was er gesagt hatte, nicht auf konfrontative Weise geäußert hatte.
Tory antwortete nicht sofort. Er war verblüfft. Oh mein Gott! dachte er, Neil hat einen britischen Akzent! Erst sein Aussehen und jetzt das! Tory brachte schließlich eine Antwort auf Neils Frage hervor, ohne zu wissen, was er eigentlich sagte. „Nun, wir waren in der Kirche, und ich sah dich, und ... und deine Haare ... und, nun ja, ich konnte nicht anders, als an Engel zu denken.“
Tory sah, wie sich Neils Augen weiteten. Er konnte die Gedanken des blonden Jungen fast lesen: Sprach da eine verrückte Person mit ihm? Was war hier los?
Tory sah diese Verwirrung und die Rückkehr des ängstlichen Blicks, den Neil zuvor gehabt hatte, und erkannte sofort, wie absurd er geklungen hatte.
„Es tut mir leid“, sagte er. Er wollte dem Jungen so gerne die Hand reichen und ihn berühren, aber er setzte den größten Teil seiner Willenskraft ein, um dem zu widerstehen. „Ich weiß, das klingt verrückt. Es ist nur, nun ja, ich weiß nicht, wie ich darüber reden soll, ohne noch verrückter zu klingen. Es ist nur – hey, ich muss das einfach sagen – ich habe noch nie jemanden getroffen, dessen Aussehen mich so beeinflusst wie deins. Als ob ich mich mit dir anfreunden will. Als ob ...“ Er hielt inne und tat etwas, was er noch nie getan hatte. Er errötete.
Kapitel 4
Oh mein Gott! Dieser Junge kam in den Mittelgang, wo Vater mich gefangen hielt und mich davon abhielt, jemanden zu treffen, während er den Pastor fragte, ob er von irgendwelchen offenen Pfarrstellen wisse. Es schien, als sei der Pastor einer dieser Erwachsenen, die den Klang ihrer eigenen Stimme liebten, und die beiden Männer redeten und redeten, redeten und redeten, wie Mutter es auszudrücken pflegte, und sprachen über alle Kirchen in der Gegend und ihre Pastoren und Gemeinden, und ich saß fest.
Dann kam der hübscheste Junge, den ich je gesehen hatte, und rettete mich!
Ich kann es immer noch kaum glauben. So schüchtern ich mich auch fühlte und so sehr mein Herz beim Anblick von ihm zu rasen begann, hatte ich doch irgendwie Angst, mit ihm wegzugehen. Aber sein Lächeln war so ... so ... so attraktiv und bezaubernd, und er sah so glücklich aus, dass ich mich dazu zwang, mich zu bewegen. Vater war natürlich nicht glücklich, aber das ist er nie, und er wollte sich nicht vor jemandem blamieren, der ihm vielleicht bei der Arbeitssuche helfen könnte. Also tat er nichts weiter, als mich anzustarren und mich dazu zu bringen, nicht aus eigenem Antrieb mit diesem Jungen mitzugehen. Aber ich ignorierte ihn! Ich setzte mich einmal für mich selbst ein, indem ich einfach meine Füße bewegte. Ich kann nicht glauben, dass ich das getan habe.
Wir gingen nach draußen und das erste, was dieser Junge tat, war, mich zu fragen, ob ich ein Engel sei.
Mein Gesicht muss etwas verraten haben, denn er entschuldigte sich sofort ... irgendwie. Er sagte, er hätte noch nie jemanden gesehen, der so aussah wie ich, und mir wurde klar, dass er damit sagen wollte, dass er mich attraktiv fand! So etwas hatte noch nie jemand zu mir gesagt, und schon gar nicht ein Kind, das in seiner Freizeit wahrscheinlich ein Filmstar war!
Dann sagte er mir, dass mein Aussehen ihn total verwirrt hätte und so, aber ich konnte kaum verstehen, was er sagte, weil mich sein Aussehen auch verwirrte. Überall, wenn Sie wissen, was ich meine.
Dann schüttelte er sich irgendwie und hörte auf zu erröten, was er getan hatte, als er mich nur ansah. Er schaute sich dann irgendwie um, bevor er seine Krawatte abriss, seinen Kragen aufknöpfte und sagte: „Puh!“
Ich kicherte.
„Hey, nichts ist schlimmer als eine Krawatte an einem warmen Tag. Dir muss es genauso gehen. Das muss es, es sei denn, du bist ein Außerirdischer von einem kalten Planeten oder von einem Dämon besessen. Ich schätze, wenn du ein Höllenwesen bist, würde es hier oben cool aussehen. Nicht kalt, weil das hier Mississippi ist und es hier nie kalt ist, aber im Vergleich ...“
Er wackelte mit den Augenbrauen und lachte, und ich lachte auch. Dieser Junge war unglaublich! Ich hätte um nichts in der Welt so mit einem völlig Fremden sprechen können, mir so etwas ausdenken, aus Angst, ich würde mich albern anhören. Nach seiner anfänglichen Verlegenheit schien er sich völlig wohl zu fühlen.
„Also, nennen Sie sich Neil oder soll ich Sie lieber anders nennen? Ich bin Tory und so nennen mich alle. Viele der Kinder hier haben Spitznamen, die ihnen angehängt werden, alles Mögliche, wie Slim, wenn das Kind dick ist, oder Speedy, wenn es etwas langsam geht, oder Piggy, wenn sein Vater eine Schweinefarm betreibt, aber aus irgendeinem Grund hat mir noch nie jemand einen Spitznamen angehängt.“
Er sah mich an. Mir wurde plötzlich klar, dass ich an der Reihe war zu reden. Er hatte mir eine Frage gestellt. Ich hoffte, wirklich hoffte, dass ich das schaffen würde. Dieses Kind schien wirklich nett zu sein. Und ich sah ihn gerne an.
„Nein, ich bin nur Neil. Das ist alles“, sagte ich. Hey, ich habe es geschafft!
„Du bist neu hier, oder? Bist du nur zu Besuch oder bist du hierhergezogen, um zu bleiben? Ich hoffe, du bleibst. Hoppla, habe ich das gesagt? Ich glaube nicht, dass man solche Dinge sagen sollte. Aber ich meine es ernst. Allein deine Anwesenheit bringt mich schon ganz durcheinander.“ Er grinste wieder. Ich wusste nicht, ob mir das Grinsen oder das Lächeln besser gefiel.
Und dann verwandelte sich das Grinsen in ein Lächeln! Verdammt, er sah so gut aus. Und war so lebhaft! Ich hätte gerne einen Freund wie ihn. Aber er war eine Nummer zu groß für mich, das wusste ich. Sobald er merkte, wie langweilig ich war und wie tollpatschig und ... nun ja ... schüchtern, würde er wieder gehen. Trotzdem war es wirklich schön. Allein mit ihm hier zu sein. Mit ihm zu reden.
Oh, jetzt war ich wieder an der Reihe zu reden. Normalerweise übernahmen Erwachsene das Reden, wenn ich mit ihnen zusammen war. Ich war es nicht gewohnt, an der Reihe zu sein. Aber er sah mich an und wartete. Ich schluckte.
„Äh, ja, wir sind gerade erst hierhergezogen. Ich weiß nicht, ob wir bleiben werden.“ Ich hielt inne, aber er sah mich an, als erwarte er mehr, also zwang ich mich, fortzufahren. “Mein Vater ist Pastor und sucht nach einer Gemeinde, in der er dienen kann. Wenn er eine findet und sie ihn einstellen, bin ich sicher, dass wir bleiben werden.“
Ich sah, wie sich sein Gesichtsausdruck veränderte. Er hatte gestrahlt, wie eine zweite Sonne am Himmel. Jetzt war einiges davon verflogen. Ich wusste nicht, was ich gesagt hatte, um das zu verursachen, aber das war ich. Ich vermutete, dass er bereits sah, dass ich nicht das war, was er sich erhofft hatte, was auch immer das sein mochte.
„Oh“, sagte er. Dann ging er los und ich sah ihm nach. Er ging jedoch nur drei Schritte, bevor er stehen blieb und sagte: ‚Hey, kommst du nicht mit?“
„Aber ich dachte ...‘, wollte ich sagen, merkte dann aber, dass es nicht klug wäre, ihm zu sagen, was ich dachte, denn es würde mich furchtbar schwach wirken lassen. Also ging ich ihm einfach hinterher. Er setzte seinen Weg fort, als ich ihn einholte, und dieses Mal blieb ich bei ihm.
Wir gingen nur noch ein paar Schritte weiter, bevor er wieder zu sprechen begann. „Du bist also der Sohn eines Pastors. Ich nehme an, das bedeutet, dass du dich wirklich für all diesen Religions- und Kirchenkram interessierst, oder?“
Seine Stimme hatte viel von ihrem Leben verloren. Aber als er mich ansah, um meine Antwort zu hören, konnte ich etwas Hoffnung in seinen Augen sehen. Und dann wurde mir klar, was mit ihm geschehen sein könnte. Er war enttäuscht gewesen, als er erfuhr, dass sein Vater Pastor war, und so dachte er wahrscheinlich, dass ich mich für all das Zeug interessierte. Da hatte er seinen Enthusiasmus verloren.
Aber er kam selbst in die Kirche. Pastor Hendly sagte, er käme ständig. Bedeutete das nicht, dass er sich für Religion interessierte und ein wahrer Gläubiger war? Nun, vielleicht. Aber wenn er mit seinen Eltern gekommen war, dann war er vielleicht genau wie ich; vielleicht war das Kommen nicht seine Idee gewesen. Aber wie sollte ich das wissen?
Das war verwirrend und schwierig für mich. Ich wollte wirklich, dass dieses Kind mich mochte, also wollte ich nichts Falsches sagen. Vielleicht wollte er, dass ich religiös bin, und vielleicht auch nicht. Ich hatte nur eine 50:50-Chance, das Richtige zu sagen!
Oh, Moment. Ich hatte eine Idee. „Tory?“, sagte ich vorsichtig, „bist du voll dabei? Ich meine, du bist hier. In der Kirche. Der Pastor sagte, du verpasst nie einen Sonntag.“
„Ich hasse es“, sagte er. Nun, er war sicherlich nicht schüchtern, seine Meinung zu sagen! Er schien sich auch keine Sorgen darüber zu machen, ob ich seiner Meinung zustimmte. Er war entweder mutiger als ich oder es war ihm egal, was ich von ihm hielt. Ich wünschte, ich könnte so sein, so unabhängig wie er.
Aber ich wusste jetzt auch, was ich sagen wollte, und es konnte sogar die Wahrheit sein.
„Mir gefällt es auch nicht„, sagte ich und sah, wie seine Augen wieder aufleuchteten. Es war ein seltsames und aufregendes Gefühl, das bis in meinen Magen hinunterreichte, als ich das sah.
„Wirklich nicht?“, fragte er hoffnungsvoll. Zumindest klang es für mich hoffnungsvoll.
„Nein. Ich musste mich mein ganzes Leben lang damit auseinandersetzen. Meine Mutter hat mich bei Verstand gehalten, aber seit sie vor ein paar Monaten gestorben ist, habe ich nur noch meinen Vater, und er ist zu hundert Prozent Religion, zu hundert Prozent Altes Testament, zu hundert Prozent der Zeit.“
Er hatte jetzt etwas anderes in den Augen, aber ich wusste nicht, was es bedeutete. Was ich wusste, war, dass es mein Herz noch schneller schlagen ließ.
Wir gingen über eine weite Wiese. Eines muss man Mississippi lassen: Hier war alles grün. Das Gras war saftig, die Bäume trugen ihr volles Laub und hier und da sah ich Schmetterlinge flattern. In Schweden war es auch schön, aber hier fühlte es sich irgendwie anders an. Es strotzte nur so vor Leben. Vielleicht lag es daran, dass der Winter noch nicht vor der Tür stand. In Schweden war er immer präsent. Hier hatte ich nicht das Gefühl, dass eisige Winde direkt am Horizont lauerten.
Auf der anderen Seite konnte ich einen weißen Weidezaun und Pferde sehen, die träge auf einer Weide grasten. Es gab sogar einige Jungtiere, die viel aktiver waren als ihre Mütter. Vereinzelte Wolken bedeckten den Himmel. Eine leichte Brise zerzauste meine Haare. Alles schien so friedlich.
Er sagte eine Weile nichts, und irgendwie machte mich das nicht nervös. Manchmal dachte ich bei Fremden, dass ich die Stille füllen müsste, und ich wusste nie, was ich sagen sollte. In diesem Moment schien es nicht so zu sein.
Wir überquerten eine Straße und standen dann vor dem weißen Zaun, den ich schon von weitem gesehen hatte. Während wir zusahen, kam ein dunkles Pferd mit einer weißen Blesse im Gesicht auf uns zu. Tory bückte sich, pflückte etwas Gras und streckte es in seiner nach oben gerichteten Handfläche aus. Das Pferd beugte den Kopf über das Geländer und fraß es.
Ich lachte. Er sah mich fragend an.
„Das ist dasselbe Gras wie auf der anderen Seite des Zauns„, sagte ich, und dann lachte auch er. ‚Es besteht keine Notwendigkeit, dass er etwas riskiert, wenn er hinter dem Zaun bleibt‘, fügte ich hinzu. Ich wusste, dass ich Fremden gegenüber oft so empfand.
„Es ist ein sie“, sagte er. „Vielleicht ist sie einfach nur gesellig oder vielleicht ist sie faul.“ Er lachte, und dann lachte ich auch.
Es war bemerkenswert, dieses Gefühl der Nähe, der Verbundenheit, das es in mir auslöste, als wir beide so über etwas lachten, das wir gerade geteilt hatten.
Ich konnte mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so viel Freude empfunden hatte.
Er streichelte dem Pferd über den Hals und fragte mich dann, ob ich das auch wollte.
„Oh nein!“ Ich wich einen Schritt zurück. “Ich habe noch nie ein Pferd berührt. Sie sind so groß und könnten mich beißen.“
„Dieses hier nicht. Das sieht man daran, wie sie ihre Ohren hält. Sie ist sehr freundlich. Sie mag Menschen. Aber bewegen Sie sich nicht zu schnell. Sie erschrecken leicht, obwohl sie groß sind. Aber sie hat nichts dagegen, wenn Sie sie streicheln.“
„Lieber nicht.“ Ich hoffte, er hielt mich nicht für einen Angsthasen. Aber sie machte mir schon Angst.
„Kein Problem. Ich schätze, Sie reiten nicht.“
„Ich bin noch nie auf einem Pferd gesessen. Eigentlich habe ich noch nie viel gemacht.“
Er warf mir einen Blick zu, der noch düsterer war als zuvor, und lächelte dann wieder. “Dann müssen wir etwas dagegen unternehmen, oder?“