05-28-2025, 10:51 AM
Es war ein kalter, verschneiter Abend, als ich nach dem Basketballtraining die Schule verließ. Ich joggte nach Hause, um warm zu bleiben. Das Training heute Abend gefiel mir; vielleicht lag es daran, dass ich wusste, dass es mein letztes Mal Basketball für meine Schule sein würde. Ich dachte ständig darüber nach, was ich nach meinem Abschluss im Frühjahr machen werde. Ich habe mich bei mehreren Hochschulen beworben, vor allem bei denen in der Nähe. Meine Noten sind gut, daher dachte ich, ich würde keine Probleme haben, an den von mir ausgewählten Hochschulen angenommen zu werden.
„Mama, ich bin zu Hause.“ Ich zog meine schneebedeckte Jacke und Schuhe aus und ließ sie in der Waschküche. Ich wusste, dass ich morgen früh aufstehen und die Einfahrt und die Gehwege freischaufeln würde. Es war schön, wieder zu Hause zu sein. Mama kochte gerade das Abendessen, und der Duft ließ meinen Magen knurren. Ich nahm meine Schultasche mit in mein Zimmer und begann mit den wenigen Hausaufgaben, die ich noch hatte. Ich wollte das so schnell wie möglich hinter mich bringen, damit ich abends frei hatte, was ich wollte, sei es Fernsehen oder mit meinen Freunden chatten.
Ich hörte meinen Vater das Haus betreten und wusste, dass wir in 15 Minuten essen würden. Ich wusch mich und ging nach unten, um meinen Vater zu begrüßen. Sobald er mich sah, sagte er, ich solle die Einfahrt und die Gehwege vom Schnee befreien. Er war kein einfacher Mensch, und er zeigte keine Emotionen. Aber so war mein Vater nun einmal. Nach 17 Jahren mit ihm hatte ich nichts anderes erwartet.
Als wir am Tisch saßen, erwähnte ich, dass ich bald Geburtstag habe und 18 werde. Das Gespräch führte dazu, dass ich studieren sollte und welche Fächer ich belegen würde. Mein Vater bestand darauf, dass ich an die von seiner Kirche geförderte Universität gehe und Pfarrer werde. Wir hatten das schon einmal besprochen, und ich hatte keine Lust, mich erneut zu streiten. Ich beschloss, ihnen einfach das Geheimnis zu verraten, das ich seit meinem 14. Lebensjahr hüte.
„Papa, ich kann nicht auf die Universität deiner Kirche gehen. Sie würden mir die Einschreibung nicht erlauben.“
„Warum nicht? Sie haben die Noten und ich weiß, dass Pastor Mathew für Sie bürgen würde.“
„Papa, ich bin schwul und Schwulen wird es nicht erlaubt sein, dorthin zu gehen.“
Es herrschte Totenstille. Das Gesicht meiner Mutter zeigte Angst und Missfallen, und das Gesicht meines Vaters lief rot vor Wut an.
„In meinem Haus wird keine Abscheulichkeit leben! Du hast 15 Minuten, um zu bekommen, was du willst, und dann zu verschwinden! Du bist nicht länger mein Sohn und dies ist nicht länger dein Zuhause!“
Ich sah Mama an; sie hatte den Kopf gesenkt und weinte leise. „Beeil dich lieber, wenn du etwas willst, denn wenn du nichts gepackt hast, schmeiße ich dich einfach so raus!“
Ich rannte sofort nach oben und stopfte meine Sporttasche mit den Klamotten, die ich finden konnte. Ich schnappte mir auch mein Geld und mein Handy. Ich ging nach unten. Mama war nicht da, er stand an der Tür. Ich nahm meine Schuhe, Stiefel und meinen Mantel und ging zur Tür. Papa machte auf: „Gib mir dein Handy. Ich habe es bezahlt, also will ich es jetzt!“
Ich gab ihm mein Handy, und er schlug die Tür hinter mir zu. Ich hörte das Schloss klicken, und dann wurde mir klar, dass ich allein war. Während ich die Straße entlangging, überlegte ich, was ich tun sollte. Ich konnte hier definitiv nicht länger bleiben. Unterwegs sah ich einen Bus kommen, rannte zur Haltestelle und stieg ein. Während ich dort saß, dachte ich, vielleicht hätte ich genug Geld, um mir ein Busticket zu einem warmen Ort zu kaufen, wo ich arbeiten könnte.
Als wir am Busbahnhof ankamen, ging ich zum Fahrkartenschalter, um zu sehen, wohin die Busse fuhren und wie die Fahrpreise waren. Mir wurde klar, dass ich nicht genug Geld hatte, um bis nach Florida zu fahren, aber ich kaufte mir ein Ticket bis in den Süden, so weit es ging. Ich steckte mir 10 Dollar für Snacks ein. Ich hatte keine Ahnung, was ich am Ende der Busfahrt machen sollte.
Ich schloss die Augen. Ich war müde und emotional am Ende. Ich hätte nie gedacht, dass mein Vater mich aus dem Haus werfen würde. Ich fragte mich, ob er mich jemals wirklich geliebt hatte. Wie konnte man seinen Sohn einfach so wegwerfen? Als mir diese Gedanken durch den Kopf gingen, waren meine Augen den Tränen nahe. Ich ging immer in die Kirche und glaubte an einen liebenden Gott, der seinen Geschöpfen gegenüber keinen Hass empfindet. Ich tat das Einzige, was mir auf dieser Busfahrt einfiel: Ich betete, dass er jemanden schicken möge, der auf mich aufpasst.
Während ich betete, dachte ich daran, wie sich mein Leben veränderte. Ich bin jetzt allein und für mich selbst verantwortlich. Am nächsten Busbahnhof stiegen weitere Fahrgäste zu, ein junger Mann, der gerade eingestiegen war, setzte sich auf den Sitz neben mir.
Als der Bus aus dem Terminal fuhr, begann er zu sprechen. Seine Stimme war männlich, und ich wette, wenn er singen würde, wäre er ein Bariton. Ich erinnere mich noch gut an meine Schulzeit im Chor; ich mochte schon immer Baritonstimme. Er sagte, er heiße Paul und fahre über die Ferien nach Hause. Ich nannte ihm meinen Namen und sagte, ich würde einfach auf ein Abenteuer gehen.
Im Laufe unseres Gesprächs erfuhr ich, dass er im zweiten College-Jahr war und wie sein Vater Chemie studierte. Er fragte, ob ich auch studierte, und ich verneinte, ich sei noch in der Highschool. Wir unterhielten uns weiter über verschiedene Themen, mehr oder weniger, einfach so, um uns die Zeit zu vertreiben. Dabei fiel mir auf, dass ich schwul war, und irgendwann begriff er, was für ein Abenteuer ich da erlebte.
Als ich den Fahrplan überprüfte, bemerkte ich, dass ich am nächsten Terminal abreisen würde. Ich erwähnte, dass meine Haltestelle bald ankäme und ich abreisen würde.
„Na, das ist ja Zufall. Das ist auch meine Haltestelle. Wo wohnst du denn?“
Ich wusste, ich konnte ihm auf keinen Fall sagen, dass ich keine Bleibe hatte und per Anhalter weiter Richtung Süden fahren wollte. Aber mein Zögern verriet ihm wohl, dass ich keine Bleibe hatte. Ich glaube, er begann, die Puzzleteile zusammenzusetzen.
„Hören Sie, wenn Sie es nicht eilig haben, wie wäre es mit einer Tasse Kaffee mit mir? Ich denke, wir haben noch mehr zu besprechen.“
Ich wusste, dass ich von den 10 Dollar noch genug Geld übrig hatte, um mir eine Tasse Kaffee zu kaufen, also stimmte ich zu. Als wir den Busbahnhof verließen, führte er mich zu einem Café auf der anderen Straßenseite. „Das ist eines meiner Lieblingscafés, wenn ich in der Stadt bin.“
Als wir eintraten, strömte uns sofort der Duft von frisch gemahlenem Kaffee entgegen. Als ich mich umsah, sah ich einen Kaffeeröster, der Kaffeebohnen röstete. Ich wusste zwar, dass Kaffeebohnen geröstet werden, aber es war faszinierend, dabei zuzusehen. Der Duft, der aus dem Röster strömte, machte Lust auf eine Tasse Kaffee.
Als wir uns an einen Tisch setzten, kam eine junge Dame und nahm unsere Bestellung auf. Sobald sie uns sah, sagte sie: „Paul, du bist über die Feiertage zu Hause.“
„Ja, Marie. Wir sind gerade angekommen. Ich musste Tim auf eine Tasse Kaffee hierherbringen.“
Sie ließ uns unseren Kaffee holen. Paul sah mich an: „Möchtest du ein Brötchen oder einen Donut zum Kaffee? Hier gibt es ein gefülltes Brötchen, das du garantiert noch nie so gut gegessen hast.“
Ich wusste, dass ich nicht genug Geld hatte. „Nein danke, Paul. Kaffee reicht völlig.“
„Unsinn, ich lade dich ein. Marie, bring uns bitte zwei Tagesgerichte.“
Marie brachte uns Kaffee und die größten Brötchen, die ich je gesehen hatte. Der Duft von Kaffee und Brötchen machte mir klar, dass ich außer dem kleinen Abendessen, das ich zu Hause hatte, und ein paar Snacks hungrig war. Paul schnitt sein Brötchen in zwei Hälften. „Könntest du die andere Hälfte essen? Ich habe vor meiner Abreise ein großes Abendessen gegessen, und das ist einfach zu viel für mich.“ Ohne dass ich etwas sagte, legte er mir die Hälfte auf den Teller.
Marie kam mit Nachschub an Kaffee zurück. „Marie, ist sie in der Küche?“
„Ja, ich habe ihr nicht gesagt, dass du hier bist. Ich war mir nicht sicher, ob du sie hier oder zu Hause überraschen wolltest.“
„Sag ihr einfach, dass da ein Kunde ist, der sich für die leckeren Brötchen bedanken möchte.“
Ich sah Paul verwirrt an. Er zwinkerte mir nur zu.
Ein paar Minuten später kam eine Frau in einer Kochschürze aus der Küche und sagte etwas zu Marie. Sie deutete auf unseren Tisch. Die Frau drehte sich um, und als sie Paul sah, strahlte sie über das ganze Gesicht. Sie eilte zu unserem Tisch, als Paul aufstand. Er umarmte sie fest und gab ihr einen Kuss auf die Wange. Als Paul sie losließ, bemerkte sie mich am Tisch.
„Paul, wer ist dein Freund?“
„Mama, das ist Tim, ein Mitreisender“
„Hallo Tim, willkommen im Café. Ich hoffe, der Kaffee und das Brötchen haben dir geschmeckt.“
Paul sagte noch etwas zu seiner Mutter und umarmte sie. „Wir sehen uns zu Hause, Mama. Ich habe Tim auch gebeten, eine Weile bei uns zu bleiben. Ist das okay?“
„Natürlich ist das okay. Es wird schön sein, zwei attraktive Männer zu Hause zu haben, besonders nachdem ihr beide den Schnee von der Einfahrt und den Gehwegen geschaufelt habt.“ Sie ging kichernd zurück in die Küche.
„Paul, ich weiß dein Angebot zu bleiben zu schätzen, aber ich kann es nicht annehmen. Du weißt nichts über mich und ich habe das Gefühl, dass ich deine Zeit mit deiner Familie stören könnte.“
„Unsinn; es wäre gut, jemanden zu haben, der mir beim Schneeschippen hilft. Außerdem haben wir unser Gespräch noch nicht beendet, und ich glaube, du hast wirklich keinen Platz zum Übernachten. Komm mit mir nach Hause, und wenn du morgen abreisen willst, bringe ich dich zurück zum Terminal oder wohin du willst.“
„Okay, nur für die Nacht.“
„Gut. Ich sage Mama, dass ich gehe und gleich wieder da bin. Trink noch einen Kaffee.“
Ich sah zu, wie Paul in die Küche ging, um mit seiner Mutter zu sprechen; Marie brachte mir Nachschub.
Paul kommt etwa 15 Minuten später zurück und zieht seinen Mantel an. „Lass uns gehen. Vielleicht können wir mit dem Schneeräumen anfangen, bevor Mama nach Hause kommt.“
Als wir das Café verließen, gingen wir in die Stadt. Es war eine kleine Stadt und sah sehr malerisch aus. Häuser mit großen Veranden säumten die Straßen, eine Stadt im Herzen Amerikas. Ich erwartete einen Marktplatz, und tatsächlich, als wir um die Ecke bogen, war da der Marktplatz mit einem Musikpavillon.
Ich folgte Paul, als er auf einen verschneiten Gehweg abbog, der zu einem zweistöckigen Haus mit großer Veranda führte. Gehweg und Einfahrt waren schneebedeckt. Paul sah mich lächelnd an. Er bückte sich, als hätte er etwas fallen lassen, und als Nächstes sah ich einen Schneeball auf mich zukommen. Natürlich musste ich mich revanchieren, und eine Schneeballschlacht entbrannte. Ich zitterte ein wenig, und Paul fing ihn auf. „Komm, wir gehen rein und wärmen uns auf.“
Ich folgte Paul in die Waschküche, wo er Mantel und Schuhe auszog. „Du kannst deinen Mantel hier aufhängen und deine Schuhe auf den Ständer neben meinen stellen. Von all dem Schnee, den du mir zugeworfen hast, sind meine Schuhe nass und mein Mantel ist jetzt weiß.“
Natürlich ging es mir genauso. Als ich die Küche betrat, war das Haus warm und einladend. Irgendwie war es hier anders als bei mir zu Hause. Ich konnte es nicht genau benennen, aber ich fühlte mich hier entspannt und nicht so angespannt wie zu Hause.
Wir tranken ein Glas Milch und aßen ein paar Ingwerkekse. „Paul, wenn deine Mama nach Hause kommt, sollten wir versuchen, die Einfahrt freizumachen. Dann kann sie leichter durch den ganzen Schnee stapfen.“
Es dauerte nicht lange, bis die Einfahrt frei war. Während wir draußen waren, kam die Nachbarin auf ihre Veranda und rief Paul zu: „Hallo, Mrs. Cranston. Wie geht es Ihnen?“
„Bist du für eine Weile zu Hause, Paul?“
„Nur wegen der Schulferien. Ich fahre in zwei Wochen wieder hin. Mrs. Cranston, machen Sie sich keine Sorgen um Ihre Einfahrt. Tim und ich räumen sie für Sie frei, sobald wir hier fertig sind.“
Es dauerte nicht lange, bis wir die Einfahrt und die Gehwege geräumt hatten. Paul nickte seinem Nachbarn zu, und ich nickte zustimmend. Wieder waren zwei Leute beim Schneeschaufeln, und wir waren gerade fertig, als Pauls Mutter nach Hause kam. „Paul, komm und hilf beim Ausladen des Autos.“
„Paul muss noch etwas für Mrs. Cranston erledigen, etwas mit der hinteren Veranda. Ich helfe Ihnen, wenn es Ihnen recht ist.“
„Klar, Tim, deine Arme sind genauso gut wie die von Paul.“
Ich war gerade dabei, die letzte Einkaufstüte hereinzutragen, als Paul kam, um sie mir abzunehmen. „Jetzt kommst du, wenn die Arbeit erledigt ist.“
Nach der gleichen Routine wie bei unserer Ankunft wurden nasse Klamotten im Nassraum aufgehängt. Auch unsere Socken und Hosen waren nass. „Zieh deine Socken und Hosen aus. Ich bringe dir eine kurze Hose runter, falls du nichts in deiner Tasche hast.“
Ich holte eine trockene Jeans heraus und zog sie an. Paul ging in die Küche und begann, die Einkäufe wegzuräumen, während seine Mutter mit dem Abendessen begann. Ich fragte, ob ich helfen könne, aber sie sagte nein, ich solle einfach mit ihr reden. Ich wusste wirklich nicht, was ich sagen sollte.
„Danke, dass ich heute Nacht bleiben durfte. Ich hatte eigentlich noch keine Unterkunft organisiert, da ich nicht wusste, wann ich ankommen würde.“
„Das ist kein Problem. Jeder Freund von Paul ist hier jederzeit willkommen. Warte, bis seine Freunde erfahren, dass er zu Hause ist. Du wirst überrascht sein, wie viele am Ende übernachten werden.“
„Tim, komm mit, ich zeige dir den Grundriss und das Gästezimmer.“
Ich folgte Paul nach oben. Er zeigte mir sein Zimmer. Dort gab es Trophäen für verschiedene Sportarten: Baseball, Fußball, Basketball und Football. Ich bemerkte, dass er viele Trophäen hatte: „Du musst im Schulsport sehr aktiv gewesen sein.“
„Ja, ich habe die verschiedenen Sportarten gern ausgeübt. Man lernt dabei viele neue Freunde kennen und es ist außerdem ein gutes Training für Körper und Geist. Treibst du Sport?“
„Ja, so ziemlich dasselbe wie bei dir, nur eben nicht Fußball. Unsere Schule hatte keine Fußballmannschaft, dafür aber eine Schwimmmannschaft. Ich glaube, von all den Sportarten, die ich gemacht habe, mochte ich Schwimmen am liebsten.“
„War Ihre Schule im Sport gut?“
„Ja, wir waren mehrere Jahre lang Regionalmeister im Basketball und Schwimmen. Auch in den anderen Sportarten waren wir gut, haben aber während meiner Zeit dort nie Meisterschaften gewonnen.“
„Komm, ich zeige dir dein Zimmer.“
Ich folgte ihm über den Flur ins Gästezimmer. Er zeigte mir dann das Badezimmer. Ich stellte meine Tasche im Gästezimmer ab und folgte Paul ins Wohnzimmer. Er schaltete den Fernseher ein und wir sahen uns eine Sportsendung an, die die Highlights der verschiedenen Spiele der Woche zeigte.
Paul ging in die Küche, um seiner Mutter zu helfen, während ich blieb und mir die Spielhighlights ansah. Meine Augen waren auf den Fernseher gerichtet, aber meine Gedanken waren auf den morgigen Tag gerichtet. Als ich daran dachte, begann ich leise zu weinen. Ich wusste nicht, dass Paul zurückgekommen war und mich schluchzen sah. „Was ist los, Tim?“
„Nichts, ich glaube, ich habe etwas im Auge.“ Das war gelogen, aber ich konnte Paul nicht sagen, warum ich weinte. Er würde vielleicht wütend werden und mich bitten zu gehen. Ich wusste nicht, wohin und was ich tun sollte.
„Tim, rede mit mir. Wenn ich dir helfen kann, werde ich es tun. Erzähl mir, warum du in diesem Bus warst.“
„Ich kann nicht. Du warst nett zu mir, und wenn ich es dir sage, wirst du mich hassen und mich bitten zu gehen. Wenn ich über Nacht bleiben kann, gehe ich morgen früh.“
Was ich nicht wusste, als ich Paul davon erzählte: Seine Mutter stand an der Tür und lauschte. Als ich aufblickte, sah ich sie und musste weinen. Ich hatte solche Angst, dass sie wie meine Eltern reagieren und mich bitten würde zu gehen. Ich stand auf und holte meine Tasche. Als ich die Treppe herunterkam, fragte mich Paul, was ich da mache.
„Ich möchte dich und deine Mutter nicht in Verlegenheit bringen, also gehe ich.“
„Nein. Du gehst heute Abend nirgendwo hin. Es ist kalt draußen und du würdest erfrieren. Setz dich jetzt hin und erzähl mir, was mit dir los ist.“
Paul setzte sich aufs Sofa und bedeutete mir, mich neben ihn zu setzen. Seine Mutter kam mit zwei Tassen heißer Schokolade und einem Kaffee herein. Sie setzte sich neben mich aufs Sofa. Sie legte mir den Arm um die Schultern und sagte: „Tim, was auch immer passiert ist, wir versuchen, eine Lösung für dich zu finden. Wir sind keine schlechten Menschen und helfen dir, so gut wir können. Vertrau uns, erzähl uns deine Geschichte.“
Ich dachte, ich hätte nichts zu verlieren und erzählte ihnen die ganze Geschichte. Daraufhin herrschte Schweigen. Ich wusste, ich würde gebeten werden zu gehen. Dann spürte ich zwei Arme um meine Schultern. Einen Moment lang war ich verwirrt, dann dämmerte es mir: Sie würden mich nicht bitten zu gehen.
Pauls Mutter drehte mein Gesicht zu ihrem. Ihre Augen waren feucht und sahen aus, als würde sie gleich weinen. „Tim, du musst etwas verstehen. Pauls Vater hat uns verlassen, als Paul ihm sagte, dass er schwul ist. Das könnte ich Paul niemals antun. Ich liebe ihn, so wie er ist. Ich bin stolz, seine Mutter zu sein, und solange ich lebe, werde ich ihn lieben. Es tut mir leid, dass deine Eltern sich so verhalten haben. Du kannst hierbleiben, solange du willst. Vorausgesetzt, du machst die Schule fertig und hältst die Einfahrt schneefrei.“
Ich sah ihr tief in die Augen und sah Mitgefühl und Wahrheit. Ich konnte mein Glück kaum fassen. Im Stillen betete ich zu Gott und dankte ihm, dass er mich diesen Menschen ausgeliefert hatte. Ich konnte in diesem Moment nichts sagen. Ich umarmte nur Pauls Mutter und sagte schluchzend Danke.
„Jetzt, wo alles offen ist, wann gibt es Abendessen, Mama?“
Nach dem Abendessen, als ich im Bett lag und alles Geschehene noch einmal durchdachte, klopfte Paul an meine Tür und kam ins Zimmer. Er setzte sich auf die Bettkante. „Ich möchte mit dir über das reden, was du uns heute Abend erzählt hast. Ich weiß, es muss sehr traumatisch für dich gewesen sein, die Reaktion deiner Eltern noch einmal durchleben zu müssen. Ich bin für dich da. Ich weiß, wie du dich als schwuler Mann fühlst, und ich kann dir helfen zu erkennen, dass wir so sind, wie wir sein sollen. Wir sind so geboren, es ist keine Krankheit. Wenn du Fragen oder Gedanken hast, die du besprechen möchtest, komm zu mir. Ich habe wahrscheinlich einiges von dem, was du denkst oder hinterfragst, selbst durchgemacht; ich bin für dich da.“
„Danke, Paul. Ich weiß wirklich zu schätzen, was du und deine Mutter für mich tut. Es macht mich traurig, dass die Familie eines Fremden mehr Anteilnahme zeigt als meine eigene. Ich werde nie ganz verstehen, woher all dieser Hass von jemandem kommt, der an einen liebenden Gott glaubt.“
„Schlaf gut, Tim. Wir können morgen weiterreden, wenn wir gut geschlafen haben. Denk dran, morgen müssen wir Schnee schaufeln.“ Paul verließ lachend das Zimmer.
Am Morgen, nachdem ich geduscht und mich angezogen hatte, ging ich in die Küche, um zu sehen, ob ich beim Frühstück helfen konnte. Pauls Mutter war schon da und hatte eine Tasse Kaffee in der Hand. „Möchtest du eine Tasse Kaffee, Tim?“
„Ja, bitte. Kann ich Ihnen irgendwie helfen?“
„Könntest du Paul und dir Frühstück machen? Ich muss zum Laden, um zu öffnen. Wenn der Schnee geräumt ist, sag Paul, dass er dich zum Mittagessen in den Laden bringt. Dann können wir über deine Zukunft sprechen.“ Lächelnd stellte sie die Tasse in die Spüle und ging zum Laden.
Ich überlegte, was ich zum Frühstück machen sollte. Ich schaute in den Kühlschrank: Da waren Eier, Wurst und Käse. Ich dachte, ein Omelett im Wrap wäre gut; das war mein Lieblingsessen. Ich begann, Keksteig zu machen, während ich darüber nachdachte, was als Nächstes passieren würde. Ich musste die Schule beenden und hoffte, dass ich studieren könnte, selbst wenn es ein lokales Community College wäre. Während ich den Keksteig ausrollte, schaltete ich den Backofen ein und stellte die Temperatur auf 350 Grad. Ich schnitt den Teig in Kreise und drückte sie in Muffinformen. Während der Teig ruhte, machte ich Rührei und briet die Wurst. Als die Eier und die Wurst fertig waren, füllte ich die mit Teig ausgelegten Muffinformen mit einer Mischung aus Ei und Wurst und garnierte sie mit Käse. Ab in den heißen Ofen für 20 Minuten, und das Frühstück wäre fertig. Ich spülte Geschirr und Töpfe ab, trocknete sie ab und räumte sie weg. Ich saß mit einer weiteren Tasse Kaffee am Tisch und vergrub den Kopf in den Händen. Mir gingen so viele Gedanken und Fragen durch den Kopf, dass mir der Kopf weh tat.
„Hey, alles in Ordnung? Du warst früh wach und was ist das für ein köstlicher Geruch?“
„Ich habe Frühstück gemacht, ist das ok?“
„Schon gut. Ist es fertig? Ich könnte heute Morgen ein ganzes Pferd verdrücken.“
Ich nahm die Frühstücksmuffins aus dem Ofen und stellte sie auf den Tisch. Ich holte zwei Teller, während Paul das Besteck holte. „Willst du Orangensaft?“
„Ja, bitte. Ist genug Kaffee für dich da oder soll ich noch eine Kanne machen?“
„Nein. Orangensaft reicht. Wenn wir einkaufen gehen, holen wir uns noch Kaffee.“
Ich beobachtete Pauls Gesicht, als er anfing, den einen Muffin zu essen, den er sich auf den Teller gelegt hatte. Es war so: Ich probiere einen, und wenn er mir nicht schmeckt, muss ich nicht mehr essen. Doch so kam es nicht. Sobald er den ersten Bissen nahm, musste ich schmunzeln, als ich sah, wie sein Gesicht überrascht aufleuchtete.
„Die sind gut. So eine Kombination habe ich noch nie probiert. Die Aromen verschmelzen perfekt miteinander. Das hast du super gemacht. Koch weiter so, dann sorge ich dafür, dass du nie wieder gehst.“
Ich freute mich, dass ihm mein Essen gefiel. Ich lächelte nur und sagte ihm leise, wie froh ich war, dass es ihm schmeckte. Ich erzählte ihm, was seine Mutter gesagt hatte: Schnee räumen und dann zum Mittagessen in den Laden kommen.
„Ich mache den Abwasch und dann können wir anfangen, die Einfahrt und die Gehwege freizumachen. Wahrscheinlich sollten wir auch Mrs. Cranstons Haus freimachen.“
Zwischen Schneeballschlachten und Schneemännern mussten wir tatsächlich mehrere bauen. Paul meinte, wir müssten eine dreiköpfige Familie bilden. Ich dachte, er meinte seine Mutter, seinen Vater und sich selbst. Mir wurde klar, dass der dritte für mich war, als er fragte, ob ich eine Mütze hätte, die er benutzen könnte.
Ich bemerkte, dass Mrs. Cranston uns aus ihrem Fenster beobachtete. Als Paul und ich zu ihr gingen und anfingen, den Schnee zu räumen, kam sie auf die Veranda und fragte uns, ob wir heiße Schokolade wollten. Wir waren inzwischen von der Schneeballschlacht durchgefroren und nass, aber Paul meinte schnell, dass es großartig wäre, sobald wir mit dem Schneeschaufeln fertig wären.
Als wir vorn fertig waren, folgte ich Paul um ihr Haus herum. Wir räumten einen Weg von ihrer Veranda zu ihrer Garage frei. Im Gegensatz zu Pauls Haus stand ihre Garage frei, und sie brauchte einen Weg frei, um zu ihrem Auto zu gelangen.
Wir saßen auf der Veranda, tranken heiße Schokolade und aßen ein paar Zuckerkekse. Paul sagte Mrs. Cranston, dass ich bei ihnen wohnen und mich um den Schnee kümmern würde, sobald er wieder aufs College ginge. Nichts weiter wurde hinzugefügt oder gesagt.
Als wir fertig waren, die nassen Klamotten ausgezogen und noch einmal geduscht hatten, beschlossen wir, zum Laden zu laufen. Unterwegs sah Paul ein paar seiner Freunde; er winkte ihnen zu und ging weiter. Als wir im Laden ankamen, umarmte Marie Paul und holte zwei Tassen Kaffee. Paul fragte sie, ob sie seiner Mutter sagen würde, dass wir da waren.
Als Pauls Mutter herauskam, um uns zu begrüßen, gab Paul ihr eine Papiertüte und flüsterte ihr etwas ins Ohr. Sie öffnete die Tüte und nahm einen Muffin heraus. Ich sah Paul an und er grinste breit. „Das habe ich nicht gesehen.“
„Als du geduscht hast, habe ich den übrig gebliebenen Muffin in die Tüte getan, damit Mama ihn probieren konnte.“
„Das solltest du vorher aufwärmen. Frisch aus dem Ofen schmecken sie am besten, aber auch aufgewärmt schmecken sie gut.“
Sie bedankte sich bei Paul und mir und ließ uns unseren Kaffee trinken. Ich dachte: Was, wenn es ihr nicht schmeckt? Wird sie böse sein, dass ich ihr Essen für etwas verwendet habe, das sie nicht gut fand? Ich brauchte mir wirklich keine Sorgen zu machen. Ungefähr fünf Minuten später kam sie mit einem breiten Grinsen aus der Küche. Ich bekam eine Umarmung und einen Kuss auf die Wange.
„Es war köstlich. Ich glaube, wir setzen das auf die Frühstückskarte. Das ist praktisch für Geschäftsleute, die immer in Eile sind. Tim, ich bezahle dich dafür, dass du sie für den Laden machst.“
Ich konnte nicht glauben, was ich da hörte: eine Unterkunft und einen Job. Tränen stiegen mir in die Augen. Paul bemerkte es und sah seine Mutter an. Sie klopfte mir lächelnd und nickend auf den Rücken und ging zurück in die Küche.
„Paul, ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich danke Gott, dass du in den Bus gestiegen bist und dich neben mich gesetzt hast. Ich habe gebetet, dass er auf mich aufpasst. Ich glaube, du und deine Mutter waren seine Antwort. Wie kann ich dir jemals danken?“
Paul sah mich nur an und lächelte. Es war ein freundschaftliches Lächeln, und in diesem Moment wusste ich, dass Paul und ich für den Rest unseres Lebens Freunde bleiben würden.
Von diesem Tag an ging es mit meinem Leben wieder bergauf. Ich besuchte die High School, die auch Paul besuchte, und nahm an allen Sportmannschaften teil. Ich bewarb mich am Community College und wurde angenommen. Die Arbeit im Laden brachte mir genug Geld ein, um die Studiengebühren zu bezahlen. Ich dankte Gott jeden Tag dafür, dass er Paul und seine Mutter in mein Leben gebracht hatte. Oh, ich fing an, auch Pauls Mutter Mama zu nennen. Obwohl sie mich nicht zur Welt gebracht hatte, war ihre Liebe mehr als genug.
Paul und ich blieben während seiner Abwesenheit in Kontakt. Er setzte seine Ausbildung fort und promovierte in Chemie. Heute unterrichtet er an einer kleinen Universität in der Nähe, sodass er an verlängerten Wochenenden und in den Ferien nach Hause kommen kann. Ich schloss mein Studium am Community College ab und erlangte über einen Online-Kurs meinen Bachelor in Betriebswirtschaft. Pauls Mutter wollte es ruhiger angehen lassen, also übernahm ich die Leitung des Ladens.
In den Weihnachtsferien verkündete Paul, dass er die Liebe seines Lebens gefunden hatte. Am Wochenende zwischen Weihnachten und Neujahr stellte er Greg der Familie vor. Er war ein netter Kerl, ruhig, aber sehr herzlich. Ich hatte das gute Gefühl, dass diese Beziehung von Dauer sein würde.
Ein Jahr später besuchten wir die Verlobungszeremonie von Paul und Greg. Obwohl sie nicht heiraten konnten, war diese Zeremonie für sie eine lebenslange Verpflichtung.
Paul und Greg waren fünf Jahre zusammen, als meine große Liebe den Laden betrat. Marie arbeitete noch im Laden und kam in die Küche. Sie erzählte mir, dass ein Mann mit dem Besitzer sprechen wollte. Natürlich war ich nicht der Besitzer, aber als Geschäftsführer ging ich davon aus, dass ich mit allem klarkommen würde, worüber dieser Herr sprechen wollte.
Ich legte meine Schürze beiseite und ging mit Marie zu diesem Mann. Als ich ihm beim Händeschütteln in die Augen sah, machte mein Herz einen Sprung. Sein Gesichtsausdruck ließ vermuten, dass es ihm genauso ging. Ich führte ihn zu einem Tisch und bat Marie, uns Kaffee zu bringen. Er stellte sich als Brad Worthington vor und sagte, er sei Geschäftsführer einer Café-Kette. Er suchte nach einem exklusiven Kaffeelieferanten. Er hatte von unserem Laden gehört und wollte uns als exklusiven Kaffeelieferanten für seine Café-Kette verpflichten. Er sagte, wenn ich Interesse hätte, würde er die Unterlagen für meine Prüfung erstellen und wir könnten uns beim Abendessen treffen, um alles zu besprechen. Ich fand das eine gute Idee und schlug vor, den Vertrag abzuschließen. „Ich prüfe ihn, und wir können Samstagabend zusammen essen, wenn Sie die Unterlagen bis Donnerstag fertig haben.“
Er lächelte nur, öffnete seine Aktentasche und nahm einen Vertrag heraus. „Ich bin immer vorbereitet. Wenn Sie Anmerkungen haben, melden Sie sich so schnell wie möglich bei mir. Vielleicht können wir am Samstag ein festliches Abendessen veranstalten, anstatt langweilig über Verträge zu reden.“
An diesem Abend konnte ich nur an Brad denken. Als ich nach Hause kam, setzte ich mich mit meiner Mutter zusammen und erzählte ihr, was passiert war. Sie nahm den Vertrag und sah ihn sich an. „Ich lasse John, meinen Anwalt, das prüfen, aber auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus. Ich denke, wir müssen unseren Kaffeebohnenlieferanten in einen ähnlichen Vertrag einbinden. Er ist ein Kleinbauer, und wir kaufen ihm derzeit jedes Jahr seine gesamte Ernte ab. Wenn das gut läuft, werde ich ihn vielleicht bitten zu expandieren. Wahrscheinlich muss ich dafür etwas investieren, aber das Positive ist, dass wir dann ins Kaffeebohnengeschäft einsteigen könnten. Wann ist denn deine Verabredung zum Abendessen?“
„Wir planen, am Samstag zusammen zu Abend zu essen.“
„Das ist vielleicht noch zu früh. Es gibt viel juristische Arbeit und ich muss mit Herrn Garcia über die Erweiterung sprechen. Glauben Sie, dass es ein Problem wäre, wenn es sich um ein paar Wochen verzögert?“
Lächelnd: „Nein, das klingt großartig. Ich bin sicher, ich kann Brad davon überzeugen, noch ein bisschen länger zu bleiben.“
„Brad. So schnell zum Du; braut sich hier etwas zusammen?“
„Ich bin nicht sicher, aber ich glaube oder hoffe, dass sich da noch etwas anderes als Kaffee zusammenbraut.“
Mama lächelte nur und zwinkerte mir zu, als sie aufstand und den Vertrag mit in ihr Büro nahm.
Ich rief Paul noch am selben Abend an und sagte ihm, dass ich vielleicht den Richtigen gefunden hätte. Natürlich erzählte ich ihm daraufhin alles, was passiert war und warum ich mich so fühlte. Nach etwa 30 Minuten Gespräch wünschte er mir viel Glück und wir verabschiedeten uns.
Am nächsten Tag erzählte ich Brad beim Kaffee im Laden, was Mama gesagt hatte. Er hatte kein Problem mit der zweiwöchigen Verzögerung. „Sind wir am Samstagabend noch zum Abendessen verabredet?“
„Das würde mir gefallen. Eigentlich möchte ich, dass wir uns etwas besser kennenlernen. Schließlich sollten wir, wenn wir Geschäftspartner werden, etwas übereinander wissen. Und was wäre da besser geeignet, als gemeinsam zu Abend zu essen und etwas Zeit miteinander zu verbringen.“
So verbrachten Brad und ich die nächsten zwei Wochen jeden Abend zusammen. Ich stellte ihn meiner Mutter vor und erhielt ein anerkennendes Augenzwinkern. Die Zeit verging wie im Flug. Meine Mutter war mit Herrn Garcia und den Anwälten beschäftigt. Nach Ablauf der zwei Wochen unterzeichneten wir eine bedingte Vereinbarung, die bestimmte Klauseln offen ließ. Brad war damit zufrieden, und wir gaben ihm ein Pfund Kaffee mit in sein Homeoffice.
Die Verhandlungen mit Herrn Garcia waren abgeschlossen. Wir mussten uns an seinem Geschäft beteiligen, unter der Voraussetzung, dass er seine Plantage erweitern würde. Wir erhielten 30 Prozent der Anteile mit Exklusivrechten für die Kaffeeernte. Herr Garcia war zufrieden, Mama war zufrieden und ich war begeistert. Die verbleibende Frage war der Preis für den Kaffee, den wir an Brads Organisation liefern würden. Angesichts der von ihm gewünschten Menge müssten wir einen zweiten Röster installieren, was einige Zeit dauern würde. Ich teilte Brad in einem unserer abendlichen Gespräche mit, dass wir uns treffen müssten, um den Vertrag abzuschließen und unsere Lieferverpflichtungen zu überprüfen.
In der folgenden Woche kam Brad und wohnte bei Mama im Gästezimmer. Ich war in Pauls Schlafzimmer gezogen und hatte meine Trophäen zu seinen hinzugefügt. Mama sagte, es sähe aus wie ein Trophäenladen, aber tief im Inneren war sie stolz auf die sportlichen Leistungen ihrer Jungs.
Es dauerte einen Tag, den Vertrag, die Lieferfrage und den Preis der gerösteten Bohnen zu prüfen. Wir erklärten, dass wir einen zweiten Röster installieren müssten und unsere anfängliche Versorgung dadurch eingeschränkt wäre. Brad sagte, der von uns gelieferte Kaffee sei im Büro ein großer Erfolg und er sehe darin kein Problem.
„Ich habe eines der Pakete, die Sie mir geschickt haben, an den Präsidenten der Kette geschickt. Er sagte mir, der Vorstand habe ihm vorgeschlagen, den Lieferanten zu kaufen, um die Exklusivität zu garantieren.“
„Mama, vielleicht sollten wir unseren Preis noch einmal überdenken. Wenn der Vorstand der Meinung ist, dass dies ein toller Kaffee ist, könnten wir den Preis wahrscheinlich verdoppeln.“
Ich musste lachen, als ich sah, wie Brad kreidebleich wurde. „Ich mache nur Spaß, Brad. Der Preis, den wir genannt haben, ist genau das, was wir wollen. Wir sind nicht gierig, aber wir wollen fair zu dir und uns selbst sein. Wir wissen, dass unser Kaffee eine Premiumröstung ist. Darum geht es uns: Premium.“ Als ich das sagte, zwinkerte ich ihm zu, und er errötete. Mama fing an zu lachen und holte uns Kaffee. „Aber mach dir keine Sorgen, wir verkaufen das Geschäft nicht; zumindest nicht jetzt.“
Nachdem alle Papiere unterschrieben und Kopien verteilt waren, lud Brad uns zum Abendessen in ein sehr schönes Restaurant ein. Es war ein angenehmer Abend. Aber jetzt ging es um Freundschaften, das Geschäftliche war erledigt. Wir entspannten uns, bis Mama anfing, Brad über seine Absichten mir gegenüber auszufragen. Ich musste lachen. Ich hatte Mama bereits gesagt, dass ich in ihn verliebt war und mein Leben gerne mit ihm verbringen würde.
Brad wusste nicht, was er antworten sollte. Er sah mich an, ich lächelte und schüttelte den Kopf, um ihr zu signalisieren, dass ich weitermachen und es ihr erzählen sollte. Errötend sagte er: „Ich liebe Tim sehr. Ich möchte, dass er mein Lebenspartner wird, wenn er einverstanden ist.“
Mama lächelte, ich lächelte und schüttelte den Kopf. Brad griff dann in seine Tasche und holte eine kleine Ringschachtel heraus. „Ich wollte das eigentlich machen, wenn wir heute Abend allein sind, aber da ich ziemlich direkt nach meinen Absichten gefragt wurde, fragst du, ob du meine Lebensgefährtin sein willst.“ Brad öffnete die kleine Schachtel und darin lagen zwei goldene Ringe. Er nahm einen und steckte ihn mir an den Finger, während ich den anderen nahm und ihn ihm ansteckte. Mama hatte Tränen in den Augen und umarmte uns beide.
„Willkommen in der Familie, Brad. Na, ich schätze, ich bekomme jetzt mein Gästezimmer zurück.“
Ich sah Brad an, als er errötete; ich wusste, dass mein Gesicht genauso rot war. „Nicht vor der Zeremonie. Schließlich hat meine Mutter mir gesagt, ich solle ein braver Junge sein.“ Mama lächelte und gab mir spielerisch einen Klaps auf den Kopf.
„Das ist für mich in Ordnung. Tim, wenn wir könnten, würde ich dich fragen, ob du mich heiraten willst.“
„Vielleicht passiert das eines Tages. Bis dahin bin ich mit der Verlobungszeremonie und deiner Liebe zufrieden.“
Natürlich musste ich Paul sofort Bescheid sagen. Ich schrieb ihm heimlich, dass er und Greg zu meiner Verlobungsfeier eingeladen waren. Ich werde ihm den Termin so schnell wie möglich mitteilen. Ich glaube, es dauerte keine Minute, bis mein Telefon klingelte. Ich sah, dass es von Paul war. „Mama, hier ist Paul. Willst du mit ihm sprechen?“
Mama nahm den Hörer ab. „Hallo Paul. Wie geht es dir und Greg? Ja, wie hast du das so schnell herausgefunden? Brad hat ihn doch erst vor zwei Minuten gefragt. Und er hat es. Mama sah mich an und flüsterte: ‚Du bist heimtückisch.‘ Ja, Paul, ich sorge dafür, dass er deine Nachricht bekommt. Oh, das wäre toll. Dieses Wochenende ist perfekt.“
Sie gab mir das Telefon, und ich hörte die nächsten fünf Minuten einfach zu. Paul und Greg freuten sich sehr für mich und bestanden darauf, dass wir dieses Wochenende zusammen essen. Er sagte, er müsse Brad seinen Segen geben, bevor die Zeremonie stattfinden könne. Ich kicherte, verabschiedete mich und wir legten auf.
Brad sah verwirrt aus, bis Mama erklärte, dass ich Paul eine Nachricht geschickt hatte, dass er eine Verlobungszeremonie abhalten würde. Dann sagte ich Brad, dass er Pauls Prüfung bestehen müsse, bevor wir mit der Zeremonie fortfahren könnten.
Und so konnten Brad und ich mit Pauls Segen und Gregs Zustimmung unsere Verlobungszeremonie abhalten. Ich hatte einen langen Weg hinter mir, seit ich von seiner Familie verstoßen worden war. Ich fand eine liebevolle Familie und, was noch wichtiger ist, ich fand die Liebe meines Lebens. Gott hat mich wirklich gesegnet.