07-03-2025, 06:50 PM
01
Das Haus war für einen alleinstehenden Mann im späten mittleren Alter etwas überdimensioniert, aber dieser Ort auf dem Land in Vermont war idyllisch, eine Postkarte, von der ich das ganze Jahr über leben konnte. Unser kleines Stück Himmel lag auf einer Anhöhe inmitten der sanften Hügel Neuenglands; hoch genug, um auf die Wälder und Wiesen darunter herabzuschauen, aber niedrig genug, um von den umliegenden Wellen der Natur, den stationären Wellen, immer noch in den Schatten gestellt zu werden.
Der Schnee war dieses Jahr etwas schwerer. Was ihn besonders schön machte, war, dass die Natur ihn wie eine Mutter zu umsorgen schien und sich alle Mühe gab, ihn immer absolut perfekt zu machen, indem sie alle drei Tage für drei oder vier Tage leichten Schneefall sorgte, gerade genug, um das Aussehen aufzufrischen.
Ich saß an meinem üblichen Platz am späten Vormittag. Meine zweite Bibliothek hatte einen herrlichen Blick auf die Landschaft. Ich hatte dieses Haus zwei Jahre zuvor hauptsächlich wegen dieser Aussicht gekauft.
Ich sage das, weil ich nur mit meinem Shetland-Schäferhund, Rogene Herbst Haze, zusammen bin; ein Sheltie mit Stammbaum, der eine Vielzahl von Auszeichnungen erhalten hat. Ich habe sie Hazy genannt. Können Sie sich vorstellen, dass Sie jedes Mal, wenn Sie sie rufen, durch ihren Stammbaum waten müssen? Um es klar zu sagen: Ich bin nicht der Typ Mann, der von Ausstellung zu Ausstellung reist, nur um meinen besten Freund Fremden zu zeigen. Hazy hat die Preise wegen des Züchters verdient, von dem ich sie gekauft hatte. Ich habe die meisten Ausstellungen nicht einmal besucht.
Ich glaube, meine kleine Collie-Hündin genoss die Aufmerksamkeit, die sie bei all den Auftritten auf sich zog, aber ich hatte nie Zweifel daran, dass sie mehr als glücklich war, zu Hause und bei mir zu sein. Am meisten liebte ich an meinem Fellknäuel ihre Energie und ihre Zuneigung. Unsere täglichen „Spaziergänge“ waren immer ein gutes Training für mich. Meistens arteten sie in ein Katz-und-Maus-Spiel aus, bei dem wir beide uns gegenseitig über das große Anwesen und sogar in die umliegende Landschaft jagten. Keiner von uns kam jemals in einem anderen Zustand als leichter Erschöpfung nach Hause. Auf unseren „Spaziergang“ folgte normalerweise ein gemeinsames Nickerchen auf den riesigen Kissen, die ich vor dem Kamin gestapelt hatte, egal ob er an war oder nicht. Das war „unser Platz“. Ich wusste das, weil Hazy wie eine Verrückte alle anderen von den Kissen vertrieb.
Abends, wenn ich mich endlich mit einem Glas Wein und etwas Lektüre niederließ, sprang sie immer auf den kleinen Sofa und kuschelte sich auf meinen Schoß. Es war für uns beide eine so tief verwurzelte Gewohnheit, dass ich es kaum bemerkte. Tatsächlich wusste ich nur, dass ich meiner Verantwortung als liebevoller Herr gerecht wurde, wenn sie darauf wartete, dass ich bemerkte, dass das typische Gewicht auf meinem Schoß fehlte. Das waren die Gelegenheiten, bei denen ich mein Buch schloss und sie auf meinen Schoß zog und dann die nächste Stunde oder so damit verbrachte, meinen Partner zu streicheln und zu klatschen.
Wie gesagt, unsere Spaziergänge waren eine Lieblingsbeschäftigung. Aber ich muss zugeben, dass Hazy durch und durch ein Mädchen war. Ich sage das, weil sie ein Mädchen war. Es wurde offensichtlich, dass meine Hauptaufgabe als ihr Herrchen darin bestand, dafür zu sorgen, dass sie immer wie das perfekte Abbild eines Shelties aussah. Das einzige Wort in meinem umfangreichen Wortschatz, das ihre sofortige, ungeteilte Aufmerksamkeit erregte, war das Wort „Bürste“.
Es war egal, womit sie gerade beschäftigt war. Wenn ich bemerkte, dass ihr Fell auch nur im Geringsten gepflegt aussah, sagte ich einfach das Wort und sie unterbrach, was sie gerade tat, ging zu dem Korb, den ich neben unseren Kissen stehen hatte, durchsuchte den Inhalt und kam mit der Bürste im Maul zurück, wobei ihr Schwanz erwartungsvoll wedelte.
Die Fellpflege mit meiner kleinen Partnerin war eine sehr entspannende Form der Unterhaltung. Ich konnte immer meinen Gedanken freien Lauf lassen und meine begrenzten Sorgen vergessen. Ich schwöre, es gab Zeiten, in denen sie die Aufmerksamkeit so sehr genoss, dass sie auf meinem Schoß einschlief. Aber im Allgemeinen stand sie so geduldig da, die Augen halb geschlossen, und sie schnurrte tatsächlich.
Das Einzige, was dieser Perfektion fehlte, war Jason. Wir waren 25 Jahre lang Partner gewesen, und sein plötzlicher Tod war immer noch etwas, das ich noch nicht akzeptiert hatte. Der Krebs hatte seinen Körper so schnell überwältigt, dass die moderne Wissenschaft nichts anderes tun konnte, als zu versuchen, seinen Tod zu erleichtern.
Ich hatte wirklich versucht, mein Leben in unserer Wohnung in New York City fortzusetzen, konnte aber nicht mit all den Erinnerungen leben. Überall, wo ich mich umdrehte, wurde ich an all das erinnert, was mir fehlte, also zog ich so weit weg von all den Erinnerungen, wie ich es nur konnte. Ich liebte die Ostküste, daher kam mir das nie als etwas Drastisches vor. Der Kontrast zwischen dem Landleben und der Stadt war genau das, was ich brauchte. Es war weit weg vom Betondschungel und dem Trubel der Menschheit, der mich ständig an meinen Verlust erinnerte.
Zum Glück bin ich Autor und habe es im Laufe der Jahre zu etwas gebracht. Meine Science-Fiction-Fantasy-Romane waren alle erfolgreich. Aber erst die wenigen, die ich an Hollywood verkauft hatte, ermöglichten mir die Freiheit, die ich jetzt genoss. Die drei Blockbuster, die daraus entstanden waren, brachten mir jedes Quartal immer noch ansehnliche Tantiemen ein. Ich befand mich sogar mitten in Verhandlungen, um ein weiteres meiner Werke zu verfilmen. Nur dieses Mal sollte es anders sein, denn es war als Computeranimation geplant.
Das Beste an all dieser Aufmerksamkeit aus Hollywood war, dass ich viele der Prominenten, die ich kenne, einladen konnte. Die Namen derjenigen, die daran beteiligt waren, meine Geschichten auf die Leinwand zu bringen, waren beeindruckend. Und nein, ich werde hier keinen Namen nennen. Sie haben bereits mehr als genug von Glanz und Glamour. Sie nehmen meine Einladungen an, weil sie wissen, dass sie so den Paparazzi und den ständigen Eindringlingen in ihr Leben entkommen können.
Aber es gab Zeiten, wie heute, in denen die Ruhe und der Frieden zu viel wurden. Es schien immer um diese Jahreszeit ruhiger zu werden ... die Feiertage. Thanksgiving war weniger als eine Woche entfernt und ich hatte meine Gewohnheit, ihre Lieblingsunterhaltung in der Stadt aufzugeben, um einer weiteren Welle bettelnder alter Freunde zu entgehen, vermisst. Tatsächlich hatte ich das Thema in diesem Jahr mit keinem von ihnen angesprochen, was ich bedauerte. Aber ich freute mich nicht auf einen einsamen Feiertag.
Also setzte ich mich an mein Fenster und ließ die Melancholie herein. Selbst die Schönheit der Natur konnte den Schmerz nicht lindern, der sich in mir breitmachte.
Die Luft war kalt und frisch. Das war mir schon früher aufgefallen, als ich Hazy für ihren Morgenspaziergang rausließ. Außerdem war es an diesem Samstagmorgen wunderschön hell, was in diesen kalten Gefilden immer so zu sein schien. Je kälter und frischer die Luft, desto klarer der Himmel und desto heller die Sonne. Dies verstärkte natürlich nur die Wirkung des jüngsten Schneefalls, da das Weiß nicht einfach nur dalag, sondern in Silber und Weiß strahlte. Dieser Effekt wurde durch den Schnee auf den grünsten der immergrünen Pflanzen und die kahlen, nackten Äste der schwarz-weißen Birkenstämme noch verstärkt.
Es war schade, dass all diese Naturwunder mich nicht aus meiner Trübsal reißen konnten. Aber das Geräusch der Schneemaschinen, die in meine Richtung zeigten, war es. Es war ein allzu vertrautes Geräusch. Es bedeutete, dass die drei Musketiere unterwegs waren. Es war schließlich Samstag und es war an der Zeit, den angesammelten Schnee von der Veranda und den Gehwegen zu räumen.
Sie waren ein wildes Trio. Alle drei Jungen waren zwölf Jahre alt. Sie hatten mich zögerlich angesprochen, als die Sommerferien vor der Tür standen, und gefragt, ob sie sich um den Rasen und die Hecken kümmern könnten. Sie alle drei wollten unbedingt etwas Taschengeld für den Sommer verdienen.
Alle drei hatten im Sommer so hart gearbeitet, dass viele mich um meinen Garten beneideten. Als das Schuljahr näher rückte, sprach ich mit ihren Eltern und wir vereinbarten, dass die Jungen im Winter samstags arbeiten würden. Das hatte die Jungen begeistert. Und um ehrlich zu sein, hatte es auch mich begeistert. Es würde mir sicherlich meinen Alter ersparen. . und mir die dringend benötigte Abwechslung von meiner Einsamkeit verschaffen.
Der dunkelhaarige William war der typische Bauernjunge. Gut bemuskelt für einen Jungen seines Alters und „solide“. An seiner Statur war nichts Schlankes. Dieser Junge arbeitete hart auf dem Milchviehbetrieb der Familie. Es war jedoch klar, dass er ein richtiger Junge war, wenn er seine Pflichten zu Hause nicht erfüllen musste.
Der blonde Eric war ein typisches schmächtiges Kind von kleiner Statur. Er zeigte keine der täglichen körperlichen Entwicklungen, die William hatte. Er war dünn wie eine Bohnenstange, ohne jegliche Körperdefinition. Was ihm an körperlicher Entwicklung fehlte, machte er jedoch mit seinem Verstand mehr als wett. Er war ein sehr intelligenter Junge. Er war kein Streber, aber ein absolut engagierter Schüler. Wenn es nach ihm gegangen wäre, wäre er das ganze Jahr über in der Schule geblieben. Die Sommer waren immer hart für ihn, da er nur zusehen konnte, wie seine Freunde Baseball und Football spielten. Und dann gab es natürlich Football und Basketball, wenn das Schuljahr begann. Er war einfach nicht der sportliche Typ, trotz seiner Energie. Aber er war bei seinen Kollegen sehr beliebt.
Das letzte Mitglied der drei Musketiere war Archie. Das erste, was einem an ihm auffiel, waren seine schockierend roten Haare. Dann fiel auf, dass der Junge fast schon erwachsen war. Bei einem zwölfjährigen Jungen kam einem das immer klein vor. Aber es war völlig normal, wenn man bedachte, dass sein Vater und seine Onkel fast alle bei etwa derselben Größe gekrönt wurden. 2,10 Meter. Archie war immer noch der Zwerg der Familie; ein Dauerscherz. Er war ein fröhliches Kind, das irgendwo zwischen dem Workaholic William und dem engagierten Akademiker Eric einzuordnen war. Sein Körper war fast beunruhigend dünn. Aber das war laut seinem Kinderarzt völlig normal für einen Jungen, dessen Körper erst seine endgültige Größe erreichen wollte, bevor er sich darauf konzentrierte, sich zu entwickeln. Er war ein vollkommen gesunder Junge.
Das Überraschendste an den dreien war, dass sie ein perfektes Team waren. Es schien nie ein Gerangel um die Vorherrschaft zwischen ihnen zu geben. Wenn eine Entscheidung getroffen werden musste, diskutierten sie darüber und formulierten einen zufriedenstellenden Kompromiss, mit dem sie alle leben konnten. In den sechs Monaten, in denen ich die Jungen und ihre Familien kannte, hatte ich nie erlebt, dass sie mehr als eine geringfügige Meinungsverschiedenheit hatten. Es war eine erfrischende Situation.
Ich war nämlich nach meinem College-Abschluss fünf Jahre lang Mittelschullehrer. Ich habe all die kleinen Dominanzspiele erlebt, die Kinder miteinander spielen können. Ich war so sensibel für die Konsequenzen, dass ich den Klassenraum verlassen musste. Ich hatte in meiner Kindheit mehr als genug mit ähnlichem Missbrauch zu tun und war ständig in Sorge wegen dem, was ich mit einigen meiner Schüler erlebt habe. Da ich unter den derzeitigen Einschränkungen des Bildungssystems nichts tun konnte, um das zu stoppen, was ich sah, beschloss ich zu gehen.
Einige, die meine Geschichte kannten, warfen mir vor, den Weg des Märchens zu beschreiten, aber ich sah es als Flucht aus einer Situation, die mich in ernsthafte Schwierigkeiten gebracht hätte, weil ich mich nicht von den Landminen der Einmischung freihalten konnte. Verdammt, es war vor all den Jahren eine heikle Situation, und sie hatte sich nur noch verschlimmert, als Lehrer und Verwaltungsangestellte von den „Experten“ in Handschellen gelegt wurden.
Nun, der Berufswechsel hatte mir gutgetan, denn er hatte mich gezwungen, meinen Ehrgeiz, Autor zu werden, zu verfolgen. Mein erstes Buch war bescheiden erfolgreich; genug, um mich glauben zu lassen, dass ich tatsächlich davon leben könnte. Mein zweites Buch war direkt an die Spitze der Bestsellerliste der New York Times geklettert. Das war alles, was ich brauchte, um meine Bedenken über meinen Umzug beiseite zu schieben.
Bei einer Signierstunde für mein drittes Buch in New Jersey hatte ich Jason kennengelernt. Er stand am Tisch wie alle anderen hundert Fans auch. Aber als ich in seine stechend grünen Augen blickte, war es, als würde ein elektrischer Schlag durch meinen Körper fahren. Und dann lächelte er mich an und ich schmolz auf der Stelle dahin. Ich signierte und tat das Undenkbare ... Ich gab meine Telefonnummer an.
Zum Glück erfuhr mein Verleger nie von diesem Fehltritt. Anscheinend war es die beste Entscheidung meines Lebens ... besser noch als meine Entscheidung, das Klassenzimmer zu verlassen. Wir wären verrückt, wenn wir uns bei diesem ersten Date, das zufällig in der Nacht der Signierstunde stattfand, Hals über Kopf verlieben würden.
Das Dröhnen der Schneemobile wurde immer lauter und ich musste lächeln. Auf die Jungs war immer Verlass, wenn es darum ging, mir den Tag zu verschönern, egal wie schlecht meine Laune war. Also verließ ich meinen Posten am Fenster und ging nach unten. Wie üblich sprang Hazy in der Eingangshalle auf und ab und bellte vor Aufregung. Die Jungs waren schließlich ihre absoluten Lieblinge, weil sie sie stundenlang unterhalten konnten, während sie ihrer Arbeit nachgingen.
Ich war nicht beunruhigt, als ich ihr die Tür öffnete, obwohl die Jungs noch nicht ganz angekommen waren. Sie alle wussten genau, was sie zu erwarten hatten, wenn sie ankam, und waren sehr vorsichtig, als sie bellend und springend vor Aufregung um ihre ankommenden Fahrzeuge lief. In dem Moment, in dem die Jungs anhielten und ihre Schneemobile abstellten, sprang sie davon und die nächsten fünfzehn Minuten verbrachte sie damit, mein kleines Liebesbündel zu unterhalten.
Das war mehr als genug Zeit für mich, um wieder reinzugehen und eine Daunenjacke anzuziehen und dann wieder auf die Veranda zu gehen und mich hinzusetzen und den beiden beim Herumtollen zuzusehen. Verdammt, ich erinnere mich, dass ich auch mal so viel Energie hatte. Ich gebe mein Bestes, um meine pelzige Freundin zu unterhalten, aber es ist klar, dass sie total in ihrem Element ist, wenn die Jungs auftauchen. Die Jungs sind fast so schnell wie sie, und ihr Spiel zusammen macht mich schon vom Zuschauen müde. Müde, wenn ich nicht ständig über alles lachen würde.
Es ist auch klar, dass die Jungen Hazy vergöttern. Ihre Familienhunde sind alle große, stämmige Ungetüme und die Jungen haben bei ihnen keine Chance. Mit Hazy ist das Spielfeld viel ausgeglichener. Außerdem werden die Jungen nicht unter ihrem Gewicht erdrückt, wenn einer von ihnen hinfällt und sie auf sie springt.
Ja, die Samstage waren für uns beide immer ein Vergnügen. Sie hatte energiegeladene Spielkameraden und ich hatte die große Genugtuung, drei sehr glückliche Jungen zu beobachten.
Oh, ich weiß, was Sie denken ... Ich bin nur an ihren Körpern interessiert. Nun, nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein. Ich bin nicht im Geringsten anfällig für sexuelle Eskapaden mit Jungen. Oh, verstehen Sie mich nicht falsch. Wenn einer von ihnen nackt vor mir stünde, würde ich mir das sicherlich ganz genau ansehen. Der männliche Körper ist in all seinen Facetten und Altersstufen eine Freude für das Auge. Aber die Vorstellung, mit einem Kind intim zu werden, hat für mich keinerlei Reiz. Ich bevorzuge es, dass meine Partner ein Gespräch mit Erwachsenen führen können, mit Interessen für Erwachsene.
Nein, mein Interesse liegt viel mehr im Bereich des älteren Mentors für unersättlich neugierige Jungen. Und diese drei waren definitiv all das. Ihre Fragen, als wir uns kennenlernten, deckten die Themen ab. Und ja, es gab sogar ein paar Fragen zu Sex und ihren eigenen Körpern.
Es schien, als sei Archie trotz seines spindeldürren Körpers etwas früher entwickelt als seine Kameraden. Die Tatsache, dass die Fragen zunächst von den beiden anderen Jungen kamen und sich auf Archies Entwicklung bezogen, machte deutlich, dass sie all die typischen Erkundungen durchmachten, zu denen enge Freunde fähig sind. Die Tatsache, dass ich weder schockiert war noch dazu neigte, ihnen die Nachteile ihrer Neugierde vorzutragen, verwirrte sie eher.
Ich muss immer lächeln, wenn ich mich an diesen Tag Ende Juli erinnere. Die Jungen hatten ihre Aufgaben für den Tag erledigt und tobten im Vorgarten herum. Ihre Streiche hatten ziemlich an Fahrt aufgenommen und eine gewisse Spannung zwischen ihnen aufgebaut. Natürlich hatten sie nicht bemerkt, dass ich während des Herumtollens auf die Veranda kommen würde. Ich erinnere mich, dass ich lachte, als ich das Tablett mit Limonade und Keksen auf den Verandatisch stellte. Ich musste an meine eigenen Freunde denken, als wir in diesem Alter waren, und ich erinnere mich, dass ich dachte: „Meine Güte, war ich wirklich jemals in diesem Alter?“
Ich hatte die Jungs gerufen. „Die Snacks sind da!“
Dies hatte den erwarteten Ansturm von Jungen ohne Hemd auf die Veranda gebracht. Wie immer stimmten sie ein. „Danke, Mr. Adam.
Gern geschehen, Jungs.„ Ich gab ihnen ein paar Minuten Zeit, um sich ein paar Kekse zu nehmen und ihre ausgetrockneten Kehlen zu erfrischen. ‚Also, Jungs, ich hoffe, ihr seid etwas vorsichtiger, wenn ihr mit eurer Familie zusammen seid
.‘ Billy sah verdutzt aus. ‚Was bedeutet das, umsichtig?‘
“Umsichtig“, beendete Eric für ihn. In seinen Augen lag ein deutlicher Ausdruck von Angst.
„Was hat das mit mir zu tun?“, fragte Billy.
Ich lächelte leicht und nickte Eric zu, damit er fortfuhr. Es war offensichtlich, dass er wusste, worauf ich mich bezog.
Er brauchte einen oder zwei Momente, um seinen Mut zusammenzunehmen. “Ich ... ich glaube, Mr. Adam hat uns alle in der Hand.“
Ich nickte und die anderen beiden Jungen bekamen den gleichen ängstlichen Gesichtsausdruck. Billy war sogar ein wenig hin- und hergerissen. Nun, ich konnte ihre Qualen sicherlich nicht verlängern.
Entspannt euch, Jungs. Ich bin nicht im Geringsten beleidigt. Und bevor ihr fragt, ich habe nicht die Absicht, es euren Eltern zu erzählen ... oder sonst jemandem, was das betrifft. Das ist nichts, was ein paar andere Jungs nicht auch schon zusammen gemacht hätten. Das gibt es schon seit Anbeginn der Zeit.
Die verwirrten Blicke in ihren Gesichtern waren unbezahlbar.
„Ist das nicht schwul?“, fragte Archie.
Kommt schon, Jungs, entspannt euch. In eurem Alter nennt man das Neugier. Aber es ist die Art von Neugier, bei deren Anblick die meisten Menschen in diesem Land Anstoß nehmen würden. Ich wollte euch nur warnen, dass man vorsichtig sein muss, wenn man so etwas tut. Wie gesagt, ich nehme daran keinen Anstoß. Ich war auch mal in eurem Alter, wisst ihr.
Das sorgte für hochgezogene Augenbrauen und halboffene Münder.
„Du meinst, du hast es getan, als du in unserem Alter warst?„, fragte Billy und wischte sich die unausgesprochenen Tränen weg.
“Ja, das habe ich“, antwortete ich und lächelte dann. ‚Schwer vorstellbar, nicht wahr?‘
Sie kicherten.
Ich lachte. “Ich erinnere mich, dass ich mir in eurem Alter vorgestellt habe, meine Eltern hätten nachts Sex. Ich erinnere mich genau, dass ich dachte ... nun, ekelhaft. Ich machte das passende Gesicht.
Das brachte sie zum Lachen und sie begannen sich endlich ein wenig zu entspannen. Nun, es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass unsere Reise zu einer offeneren Freundschaft wurde. Es war lustig, als die Jungs langsam anfingen, sich mit den Details ihres Lebens zu öffnen. Es dauerte nicht lange, bis sie den Spieß umdrehten und mich nach meinem Leben fragten.
Ich hatte eine tolle Zeit, als ich die Jungs endlich davon überzeugen konnte, dass ich wirklich der Autor der Bücher war, die verfilmt wurden. Besonders als sie feststellten, dass die Filme zu ihren Lieblingsfilmen gehörten. Natürlich musste ich sie mitnehmen und eine der DVDs aus meiner Sammlung herausholen und auf den Vermerk auf der Rückseite hinweisen, der den Autor des Buches nannte, auf dem der Film basierte.
Nun, das hat meinen Status zu dem einer Berühmtheit erhoben. Natürlich hat es nicht geschadet, dass ich die Jungs zu meinem Schreibzimmer im Warren mitgenommen habe, um die Bilder zu sehen, die ich von den Wänden verschiedener Hollywood-Stars gesehen hatte und mit denen ich fotografiert hatte. Was mein Schicksal jedoch wirklich besiegelte, war, als einer der männlichen Stars des letzten Blockbusters für eine Woche zu Besuch kam.
Glücklicherweise war mein Freund nicht im Geringsten schüchtern, was seine Anwesenheit betraf. Er liebte die Fans, besonders die Kinder, und freute sich tatsächlich auf die Aussicht, einen Tag mit nur drei von ihnen zu verbringen. Er und ich hatten seine Spätsommer-Tagesschicht. Die Jungen hatten gerade ihre erste Spielrunde mit Hazy beendet und waren auf dem Weg zur Veranda, um ihre Aufgabe für den Tag zu erhalten, als mein Freund lässig auf die Veranda schlenderte.
„Verdammt, Adam, was soll der ganze Aufruhr?“, fragte er, während er sich streckte und tief durchatmete.
Ich wette, Sie können sich die Reaktion vorstellen. Die Jungen blieben wie angewurzelt stehen. Alle drei Münder öffneten sich in stummer Ehrfurcht, während ihre Augen aus den Höhlen zu springen drohten.
Mein Freund lächelte die Jungs einen Moment lang an und schaute dann zu mir herüber. „Die Farben auf deinen neuen Statuen sind wirklich leuchtend, Adam, aber hättest du nicht welche mit besserem Geschmack finden können? Diese Looks sind ziemlich albern.“
Ich schwöre, man konnte hören, wie ihnen die Münder herunterfielen, als sie erröteten und leicht lächelten.
„Nun, Jungs“, sagte ich, „wie ihr sehen könnt, haben wir einen Gast.“
An diesem Tag wurde natürlich keine Arbeit erledigt. Es dauerte eine Weile, bis die Jungs sich entspannt hatten. Meine selbstbewussten jungen Begleiter waren plötzlich sehr schüchtern gegenüber dem Hollywood-Megastar. Glücklicherweise war mein Freund jung ... Anfang zwanzig ... und konnte die Jungs in weniger als einer halben Stunde zu einem weniger natürlichen Verhalten überreden.
Der Tag begann mit einer Frage-und-Antwort-Runde über Filme und das Filmemachen, was ganz natürlich war. Aber dann kamen persönliche Fragen, woraufhin meine Freundin den Spieß umdrehte und ihn überraschte, indem sie etwas über sein Leben wissen wollte.
Ich hatte den Mann vor den Jungs gewarnt, als er anrief, um sich für die Woche als Freiwilliger zu melden, damit er vorbereitet war. Als es Zeit für das Abendessen war, nahmen wir die Jungen mit in den formellen Speisesaal, wo der Mann einige Souvenirs auslegte. Jeder Junge erhielt eine Herbstjacke mit dem Logo des letzten Films auf dem Rücken und ihrem Namen auf der Vorderseite.
Mein Freund und ich waren gerührt und dankbar, als jeder der Jungen seine Jacke behutsam und mit nur viel Feuchtigkeit in den Augen entgegennahm. Der Dank jedes Jungen war atemlos und leise, als sie ihm die Hand schüttelten.
Als Nächstes signierte er ein Plakat des Films und überreichte es jedem Jungen. Dann machten wir Fotos. Eines mit allen vieren zusammen und dann ein einzelnes Foto für jeden Jungen mit dem Filmstar. Ich habe diese sofort ausgedruckt.
Der letzte Nervenkitzel für die Jungen war, als wir ihre Fahrräder in den Wagen luden und jeden von ihnen nach Hause fuhren. Mein Freund hatte das vorgeschlagen, obwohl er genau wusste, dass die Jungen erhebliche Zweifel haben würden. Die Geschichte, wie man ihn kennenlernte.
Nun, Sir, die Jungen wurden selbst zu kleinen Berühmtheiten, als die Schule begann. Sie trugen alle die Jacke in der Schule und akzeptierten die Gruppe, um ihre Geschichte zu beweisen.
Ich muss jedes Mal lächeln, wenn ich an diesen Tag denke.
Es gab eine letzte Offenbarung, die unsere Freundschaft besiegelte. Es war kurz vor Beginn des Schuljahres passiert, als ich mich darauf konzentrierte, meine Blumenbeete auf das schnell herannahende Herbstwetter vorzubereiten. Ich wusste gerade genug, um gefährlich zu sein, wenn es um meine gärtnerischen Bemühungen ging. Ich wusste, dass ich frischen Mulch um die Stauden herum aufhäufen musste, also ging ich zum nächsten Lowe's und kaufte ein Dutzend Säcke davon.
Als ich den Jungs an diesem Tag erklärte, was ich brauchte, hatte Eric den Stapel Säcke kritisch gemustert.
„Äh, Mr. Adam, wo sind die restlichen Säcke?“
Zum Glück für diese Jungs gehörte ich nicht zu den Erwachsenen, die die Skepsis oder Ideen eines Kindes automatisch abtun, nur weil es ein Kind ist. Diese Jungs hatten mich schon lange davon überzeugt, dass sie wirklich verstanden hatten, wie man in diesem Teil des Landes lebt.
„Das ist alles, was ich gekauft habe, Eric. Ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht.„
“Ja, Sir. Ich helfe meiner Oma jedes Jahr bei ihren Blumenbeeten. Ich könnte es nicht genau sagen, ohne nachzumessen, aber es sieht so aus, als ob Sie nur etwa ein Drittel der Beete machen.“ Er runzelte die Stirn über den übergroßen Sack Mulch und all die Anweisungen. ‚Sehen Sie das, Mister Adam?‘ Ich trat neben ihn und schaute nach unten, wo er hinzeigte. „Auf dieser Tabelle steht, wie viel Quadratmeter ein Sack abdeckt, je nachdem, wie tief Sie den Mulch haben möchten.“
Nun, Eric, da deine Oma die schönsten Gärten hat, die ich hier in der Gegend gesehen habe, wäre es klug, wenn ich mich auf dein Fachwissen verlasse, um sicherzustellen, dass die Arbeit richtig gemacht wird. Also, wie tief soll ich den Mulch auftragen?
"Oma sagt mindestens 15 Zentimeter, aber sie stapelt ihn lieber etwas höher ... etwa 20 oder 23 Zentimeter. Er schaute auf den Garten. “Äh, wie viele Quadratmeter Garten hast du?“
„Ich nehme nicht an, dass „viel“ besonders zutreffend wäre?„
Eric lachte. ‚Nein, Sir, das wird uns nicht weiterhelfen.‘
Nun, ihr wisst ja, wo ich meine Werkzeuge aufbewahre. Sucht ein Maßband und wir berechnen die Fläche.
“Igitt, Mathe“, sagte Billy.
Ich schaute von einem zum anderen Jungen und runzelte die Stirn. „Habt ihr denn noch nichts über Flächen, Volumen und Verhältnisse gelernt?“
„Doch, Sir“, antwortete Archie. „Aber Billy ist nicht besonders gut in Mathe. Aber unser Lehrer letztes Jahr war wirklich nicht gut. Eric hat versucht, ihm zu helfen, aber das hat ihn nur noch mehr verwirrt.“
„Billy“, sagte ich sanft, ‚Verhältnisse, Volumen und Prozentrechnung sind wirklich nicht so schwer. Und das sollte ein Junge wirklich wissen, wenn er eines Tages den Milchviehbetrieb der Familie übernehmen will.‘ Als ich den armen Jungen beobachtete, war es offensichtlich, dass er wirklich Angst vor etwas hatte.
Eric, warum gehst du nicht mit Archie in den Geräteschuppen und holst, was ihr braucht?“ Sie rannten los. ‚Komm schon, Billy, du kannst mir helfen, Papier und Stifte zu holen.‘ Ich legte meinen Arm um seine Schultern und spürte, wie er zitterte. “Billy, bitte beruhige dich.“
„Ich bin einfach zu dumm, um das zu verstehen. Dad war so sauer auf mich, weil ich letztes Jahr in Mathe fast durchgefallen bin. Er wird mir meine Schneemaschine wegnehmen, wenn ich dieses Jahr nicht besser abschneide.“
Verdammt, der Junge war den Tränen nahe. Pscht, Billy. Ich sage dir, was wir tun werden. Ich werde dir zeigen, dass du nicht zu dumm bist, um das zu verstehen. Gibst du mir eine Chance, es dir zu zeigen? Er nickte ... widerwillig, aber er nickte.
Wir vervollständigten unsere Vorräte und maßen dann meine Betten aus. Es war sofort klar, dass Billy ein gutes Verständnis für Brüche hatte. Er konnte das Maßband leicht richtig ablesen und hatte nur minimale Schwierigkeiten, die Zahlen zusammenzuzählen. Es half, dass Archie und Eric sehr geduldig und ermutigend waren.
Es dauerte etwas mehr als eine Stunde, während wir mit den Jungen zusammensaßen, aber als wir fertig waren, war Billy schockiert.
„Ich hab's geschafft! Ich hab's richtig gemacht!„, rief er und sprang dann auf und umarmte mich.
Nun, Sir, das war unerwartet. Es war das erste Mal, dass mich einer von ihnen umarmt hat. Und ich muss sagen, dass es mir wirklich gefallen hat. Vor allem, als ich merkte, dass der Junge tatsächlich vor Freude weinte.
“Ich hab's geschafft“, sagte er an meine Schulter gelehnt.
„Ja, Billy, das hast du“, sagte ich und umarmte ihn.
„Sie haben es wirklich leicht verständlich erklärt, Mr. Adam„, sagte Archie. ‚Ich verstehe es jetzt auch besser.‘
“Sie sind wirklich gut„, sagte Eric. ‚Sie hätten Lehrer werden sollen.‘
“Das war ich eine Zeit lang nach dem College. Aber dann habe ich mit dem Schreiben angefangen und damit mehr Geld verdient.„
“Ja, die Guten machen das immer wegen des Geldes“, seufzte Eric.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich Momente wie diesen vermisse, wenn einer meiner Schüler plötzlich erkennt, dass er nicht hoffnungslos ist. Dann richtete ich Billy auf. Na, was meinst du? Besser? Er nickte. Gut. Also, deine Jungs erinnern mich an ... Ich bin auch nächstes Jahr wieder hier, wenn es irgendwelche Probleme gibt. Sie kommen dann mit deinen Büchern vorbei und wir schauen, ob wir die rauen Stellen nicht etwas glätten können ... Okay?
„Ja, Sir!“, riefen sie wie aus einem Munde.
Zu Beginn des Schuljahres kam Billy häufig vorbei. Aber im Laufe des Jahres wurde er selbstbewusster und seine Besuche wurden seltener. Anstatt wegen jeder Kleinigkeit zu kommen, war er nun eher in der Lage, die Lösungen selbst zu finden. Ich sah ihn nur noch wegen der wirklich komplizierten neuen Konzepte. Archie und Eric kamen auch ab und zu vorbei. Es ging nicht nur um Mathe. Sie brachten mir Fragen aus all ihren Fächern mit.
Das Leben war gut. Ich hatte meine Erfolge beim Schreiben und eine dieser seltenen Gelegenheiten, junge Köpfe zu formen. Verstehen Sie, was ich mit den Jungs meine? Ich sitze einfach hier und schaue ihnen zu, wie sie mit Hazy herumtollen, und erinnere mich an unsere Reisen, bildlich gesprochen, und daran, dass die Depression überwunden war. Ja, ich vermisste Jason immer noch, aber das war kein Grund, mich in Feiertagsstimmung versetzen zu lassen.
Die Jungs brauchten eineinhalb Stunden, um die Schneewege freizuräumen und alle Blumenbeete zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die freiliegenden Äste nicht mit Schnee überlastet waren. Das war mehr als genug Zeit für mich, um nach getaner Arbeit der Jungs etwas mehr als den üblichen Snack zuzubereiten.
Wie üblich kamen die Jungs durch die Hintertür herein und stampften und stöhnten vor lauter Wärme. Und wie üblich betraten sie die Küche mit nackten Füßen und geröteten Gesichtern. Archie trug einen erschöpften Hund auf dem Arm. Als sie eintraten, blieben sie stehen und waren sichtlich überrascht, als sie die Frühstückstheke mit einem Hund und Schüsseln statt des üblichen Keksetellers sahen.
"Los, Jungs. Das Mittagessen wird kalt.“
„Wow!“, riefen sie unisono.
Archie ging ins Wohnzimmer, um Hazy für ihren Mittagsschlaf auf ihre Kissen zu legen, und gesellte sich dann zu seinen Landsleuten nach unten. Das Gästebad wird gerade zum Waschraum umgebaut. Als sie zurückkamen, hatte ich die selbstgemachte Tomatensuppe auf den Tisch gestellt und hob gerade die ersten gegrillten Käsesandwiches von der Grillplatte.
„Mister Adam, das ist großartig„, sagte Billy, als die Jungs Platz nahmen.
“Gern geschehen, Jungs. Ich dachte, es wäre an der Zeit, dass ich meinen kleinen Freunden etwas Warmes koche."
Sie lächelten, als ich anfing, die Suppe in ihre Schüsseln zu schöpfen.
„Oh, ich liebe Campbells Tomatensuppe„, sagte Billy. Und dann nahm er einen Löffel und machte das beste überraschtes Gesicht. ‚Wow, was haben Sie mit dieser Suppe gemacht, Mister Adam?‘
“Ausgeglichen?„
“Jawohl, Sir!“, riefen sie unisono.
„Nun, meine Freunde, ich enttäusche euch nur ungern, aber das ist keine Dosensuppe. Ich habe heute Morgen früh damit angefangen und sie steht die ganze Zeit auf dem Herd.„
Dies wurde mit fassungslosem Schweigen in allen Gesichtern aufgenommen.
“Sie meinen, Sie haben das von Grund auf selbst gemacht?“, fragte Archie.
„Ich verspreche Ihnen, die Tomaten waren rot und rund, als ich angefangen habe.„
“Wow, Mr. Adam, das klingt nach einer Menge Arbeit. Danke„, sagte Eric.
“Wie kommt es, dass der Käse weiß ist, Mr. Adam?“, fragte Billy mit einem leichten Stirnrunzeln. Es war offensichtlich, dass er noch keinen Bissen von dem Sandwich genommen hatte, das er in der Hand hielt.
„Warum probierst du nicht mal einen Bissen und findest es heraus? Ich verspreche dir, es wird dich nicht umbringen.„
Archie und Eric kicherten, als Billy einen kleinen Bissen nahm und dann fast sofort einen größeren. ‚Mmmm?‘ war seine einzige Reaktion.
Die anderen Jungs folgten seinem Beispiel, als sie aufhörten zu lachen.
“Oh, Schweizer Käse“, rief Archie aus.
Von da an lief alles glatt. Als die Jungs gingen, brauchte ich nur noch die leere Suppenschüssel und den Teller mit den Sandwiches. Die Suppe war so ein Hit, dass ihre Schüsseln makellos waren, da sie alle jeden Tropfen mit ihrem letzten Sandwich aufleckten. Es war sehr befriedigend. Man kann nie ganz vorhersagen, wie kleine Kinder auf etwas Außergewöhnliches reagieren werden. Ich wurde sogar von jedem Jungen umarmt, bevor sie nach Hause gingen.
Als ich den Geschirrspüler einräumte, musste ich an die drei Musketiere denken. Egal, wie eng wir in den letzten sechs Monaten zusammengewachsen waren, die Jungen hatten ihre Manieren nie vergessen. Sie waren gut erzogen worden. Sie vergaßen nie, um etwas zu bitten oder sich zu bedanken. Ich musste sie nie zurechtweisen, weil sie um Erlaubnis baten. Aber nichts davon war steif oder aufgesetzt. Es war einfach ein natürlicher Teil ihrer Persönlichkeit. Auf dem Land gab es viel zu tun. Diese drei Kinder waren das genaue Gegenteil der egoistischen Stadtkinder, die ich in New Jersey unterrichtet hatte.
Meine gute Laune hielt bis weit in die Woche an. Bis Donnerstagmorgen. Ich wachte deprimiert auf. Thanksgiving war unser Feiertag, Jason und ich. Jedes Jahr zogen wir alle Register und stürzten uns in die Dekoration und Vorbereitung von Festessen und Partys in unserer Wohnung.
Seit seinem Tod fiel es mir schwer, mich für diese Jahreszeit zu begeistern. Und dieses Jahr war meine Depression besonders stark. Ich hatte viele Karten von Freunden erhalten, und das verstärkte nur meine Einsamkeit, wenn sie ihre Pläne für die Feiertage erwähnten.
Ich überstand den Tag, indem ich las und die Aufmerksamkeit von Hazy annahm, die meine Stimmung spürte und ihr Bestes tat, um mich in meiner Not zu ermutigen. Und wirklich, es half ungemein, ihre ungeteilte Aufmerksamkeit zu haben, da ich meinen Tag hauptsächlich mit einem Buch oder dem Versuch verbrachte, ein wenig an meinem nächsten Projekt zu schreiben.
Es war erst zwei Uhr nachmittags und ich saß vor dem Kamin und schaute, was es in der Küche an Essensresten gab, als es in meinem Vorgarten plötzlich laut wurde; das Geräusch zahlreicher Fahrzeuge, die alle hupten.
„Was zum Teufel?“, sagte ich laut, als Hazy und ich aufbrausten und zur Tür gingen.
Als wir auf der Veranda ankamen, waren wir beide verblüfft über die vier Fahrzeuge, die gerade anfuhren. Als sie am Fuße der Veranda anhielten, konnte ich die drei Musketiere sehen, einen in jedem Fahrzeug, zusammen mit den jeweiligen Eltern. Das erste Fahrzeug in der Reihe war ein SUV, am Steuer saß einer von Billys älteren Brüdern und sonst niemand. Es gab nur eine Sache an der Veranstaltung, die meine Bedenken sofort zerstreute: Alle lächelten wie Verrückte.
Na gut, ich habe noch nie einen Seetaucher lächeln sehen. Eigentlich glaube ich nicht, dass ich jemals einen Seetaucher gesehen habe. Aber es ist eines dieser Klischees, mit denen jeder ohne zu hinterfragen vertraut ist.
Die Jungen blieben in ihren Autos, während die Eltern alle ausstiegen und auf die Veranda traten. Es schien, als sollte Billys Vater der Sprecher sein.
„Frohes Thanksgiving, Adam?“, sagte er.
„Äh, Happy Thanksgiving, Herb?„ Ich stotterte. ‚Äh, was ist hier los?‘
Der Mann lächelte, sichtlich amüsiert über meinen Schock. ‚Nun, Adam, es scheint, als ob die Jungs denken, sie wüssten, wie du Thanksgiving dieses Jahr verbringen wirst. Sie haben darauf hingewiesen, dass es keine Autos gab, wie letztes Jahr.
‘Ja, das stimmt“, antwortete ich zögernd.
„Sie haben auch erwähnt, dass du vor ein paar Jahren deinen besten Freund verloren hast und dass sie dachten, du könntest ein bisschen deprimiert sein."
Das hat mich ein wenig getroffen. Ich konnte nur nicken. Aber ich musste einen Blick in Richtung der Autos meiner jungen Freunde werfen. Das war eine schrecklich reife Argumentation für Jungs, die noch so jung waren.
Herb lächelte wieder. „Nun, Adam, die Etikette auf dem Land besagt, dass es unsere Pflicht als gute Nachbarn ist, unsere Freunde zu unserem Festtagsessen einzuladen. Du weißt schon, all diese guten christlichen Werte?“ Darüber musste er tatsächlich lachen. „Aber wir hatten ein kleines Problem. Wir konnten uns nicht entscheiden, welche Familie es sein sollte, unsere Nachbarn.“
„Adam„, sagte Herbs Frau Veronica, ‚unsere Söhne hatten anscheinend Bedenken, dass du jede Einladung ablehnen würdest, weil du nicht den Eindruck erwecken wolltest, einen von ihnen gegenüber den anderen beiden zu bevorzugen. Das brachte uns in eine unmögliche Situation.‘
“Es hat uns alle überrascht, als die Jungs selbst eine Lösung fanden“, sagte Jeremiah, Archies Vater. Sie haben sich selbst zum Thanksgiving-Essen bei Ihnen eingeladen.
Mit mir? Aber ich habe doch nicht...?
Natürlich nicht“, unterbrach Marsha, Erics Mutter, ihn. Das ist der Punkt, an dem wir gerade stehen.
Ich war immer noch so verblüfft, dass ich einfach nicht verstehen konnte, worauf diese Leute hinauswollten.
„Adam, das bedeutet den Jungs sehr viel„, sagte Herb. ‚Und ich muss gestehen, dass wir sehr stolz darauf sind. So stolz, dass die Mütter und Großmütter ihre vielen Talente gebündelt und ein Thanksgiving-Essen zubereitet haben, das du und die Jungs gemeinsam genießen können.‘
“Aber das soll doch ein Familienfeiertag sein?„, wandte ich ein.
“Familie und Freunde, Adam? Familie und Freunde?“
Herb schüttelte den Kopf. „Adam, das bedeutet den Jungs so viel, dass ich meinen Sohn etwas habe tun sehen, was ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Er hat tatsächlich ein paar Tränen vergossen, als er versuchte, uns zu überzeugen.“ Er griff in seine Jacke und holte einen Zettel heraus. Und ich muss zugeben, dass es uns genauso viel bedeutet wie den Eltern der Jungs. Die Jungs haben diese Woche ihre vierteljährlichen Zeugnisse erhalten. Er faltete die Seite auseinander und drehte sie um, damit ich die Noten sehen konnte. „Siehst du das ‚B‘ neben Mathe, Adam? Mein Sohn hatte letztes Jahr eine solide ‚4‘ in Mathe. Er lobt Sie dafür, dass Sie ihm geholfen haben, zu verstehen, was seine Lehrer ihm nicht beibringen konnten. Sie kümmern sich einfach nicht genug um den einzelnen Schüler. Es geht um ihren Klassendurchschnitt. Solange diese Zahl im akzeptablen Bereich liegt, kümmert man sich nicht um die schwachen Schüler.
„Jeder der Jungs hat bessere Noten“, sagte Marsha, „auch Eric. Dafür kann es nur einen Grund geben. Das liegt an Ihnen.“
„Also, Adam, die Frage muss beantwortet werden“, sagte Herb. „Wie würdest du deinen Thanksgiving-Nachmittag mit deinen drei Musketieren verbringen wollen?“
„Das würde mir sehr gefallen."
Alle außer Herb verzogen das Gesicht und gingen auf den Geländewagen zu, um die Jungs einzuladen, sich ihnen anzuschließen. Als die Jungs aus ihren Autos stiegen, sah ich, dass sie für die Angelegenheit in Anzug und Krawatte gekleidet waren. Das ließ meine Augenbrauen noch höher steigen.
Herb kicherte, als er sah, worauf ich reagierte. „Es war ihre Idee, glaub mir. Normalerweise müssen wir ihnen mit schlimmen Konsequenzen drohen, damit sie die verdammten Dinger anziehen. Du musst sie fragen, was sie dazu veranlasst hat?“
Ich kicherte zurück. „Verdammt, Herb, das bedeutet mir die Welt.
Das kann ich sagen. Aber ich wiederhole es noch einmal: Wir sind sehr stolz auf die Jungs. Und als die Entscheidung gefallen war, haben die Frauen richtig losgekocht.“ Er lachte, als die Heckklappe und beide hinteren Türen geöffnet wurden und Teller, Auflaufformen und Tortenplatten aus dem Fahrzeug getragen wurden. “Ihr solltet besser viel Platz haben, denn es wird eine Menge Essensreste geben, selbst bei dem Appetit dieser drei.“
Ich war verblüfft. Und dann schaute ich auf meine legere Kleidung. „Ich fühle mich sicher nackt.“
Herb klopfte mir auf die Schulter. „Na los, zieh dich um, wenn du willst. Ich bin sicher, die Jungs haben alles richtig gemacht.“
Und so tat ich es. Hazy blieb zurück, um die Parade ordnungsgemäß zu überwachen. Als ich in Stimmung kam, wurde mir plötzlich klar, dass Hazy sich ganz und gar untypisch verhalten hatte. Normalerweise würde sie die Jungs mit allen Mitteln in den Griff bekommen. Heute jedoch saß sie ruhig auf der Veranda, ihr Schwanz wedelte vor Begeisterung, während sie alles beobachtete. Manchmal fragte ich mich, wer in diesem Haushalt eigentlich das Sagen hatte.
Als ich wieder herunterkam, nun ordentlich ausgestreckt, warteten die Eltern alle direkt hinter der geschlossenen Tür.
„Du hast dich ziemlich gut rausgeputzt, Adam“, kicherte Herb.
„Ich schätze, mein Anzug sieht in etwa so abgenutzt aus, wie du es für deine Jungs behauptest. Ich bin irgendwie überrascht, dass er noch passt.“ Dann schaute ich ihnen allen in die Augen. „Danke.“
Gern geschehen, Adam. Aber bitte sei dir darüber im Klaren, dass nicht nur die Jungs für deine Freundschaft dankbar sind. Du bist ein guter Nachbar, Adam, und wir sind dankbar für deine Anwesenheit.“ Dann hielt er einen Moment inne und ich hatte das Gefühl, dass ein ernsthafter Nachtrag kommen würde. Wir möchten, dass du etwas weißt, bevor wir gehen, Adam. Als die Jungs diesen Sommer mit der Nachricht nach Hause kamen, dass du ein berühmter Schriftsteller bist, waren wir zugegebenermaßen neugierig. Also haben wir unsere Computer-Guru Marsha gebeten, ein wenig zu recherchieren.
Ich nickte ... und ich gebe zu, dass ich etwas besorgt war.
Wie Sie sicher wissen, wurde viel über Sie und Ihren Erfolg geschrieben. Wir wissen, dass Ihr bester Freund mehr als das war. Er war Ihr Partner.
Was sollte ich tun? Ich nickte.
Herb zuckte mit den Schultern. „Ob du es glaubst oder nicht, nicht jeder, der das Landleben liebt, ist ein sittenstrenger, religiöser Fanatiker. Wir sind nicht beleidigt. Aber dein Verlust tut uns leid. Marsha sagt, dass eure Partnerschaft 25 Jahre gedauert hat. Das ist eine lange Zeit, um sein Leben mit jemandem zu teilen, unabhängig von den sexuellen Vorlieben. Und ja, wir haben den Jungs erzählt, was wir erfahren haben. Weißt du, wie sie reagiert haben? Sie sagten nur: „Ja und?“
Herb lächelte mich überrascht an. „Ja, wir waren auch etwas überrascht. Aber sie fügten hinzu, dass es ihnen egal sei, solange du nicht wie ein Mädchen darüber redest.“ Er lachte. „Ihre Logik war unausweichlich. Du sagtest, du seist ihr Freund. Und dein Privatleben gehe niemanden etwas an.“
Für einige Augenblicke herrschte Stille.
„Ich weiß nicht genau, was ich sagen soll.“
„Dann sag einfach gar nichts“, sagte Veronica. „Wir wollten dir nur sagen, dass wir uns dessen bewusst sind und dass du dir keine Sorgen über unsere Reaktion machen musst. Die Jungs haben recht. Du bist ein guter Freund und ein guter Nachbar.“
Wir gaben uns alle die Hand und dann gingen sie. Ich stand einfach auf der Veranda und sah ihnen nach, während ich mich fragte, was ich in meinem Leben getan hatte, um ein so bemerkenswertes Verhalten dieser Menschen zu rechtfertigen.
„Äh, Mr. Adam?„, sagte Eric hinter mir. ‚Das Abendessen ist fertig.‘
Ich lächelte, als ich mich umdrehte. Da waren sie, meine drei Musketiere. Jeder von ihnen sah in seinem Anzug und seiner Krawatte sehr elegant aus.
“Ihr seht alle sehr gut aus, Jungs.“
Eric und Billy nahmen jeweils eine meiner Hände, während Archie uns in das formelle Esszimmer führte, ein Raum, den ich selten benutzte. Die Jungs waren während meiner Umkleidezeit sehr beschäftigt. Der Tisch war mit dem formellen Porzellan aus dem Schrank und dem Silber aus der Schublade gedeckt. Es gab sogar eine Schüssel mit vielen herzförmigen Stücken, von denen ich sicher war, dass sie echtes Obst und Gemüse enthielt. Was mich jedoch wirklich beeindruckte, war die Menge an Essen, die auf der weißen Tischdecke lag, die die Jungs ausgewählt hatten. Herb hatte recht; ich wollte den gesamten verfügbaren Platz nutzen.
Sie führten mich zu meinem Platz am Kopfende des Tisches und setzten sich dann, während ich dort stand und die riesige Auslage vor mir sah. Und dann tat ich es; ich schaute jedem dieser wunderbaren Kinder in die Augen. Nun, ich hatte keine Kontrolle über meine Reaktion. Ich weinte sofort. Aber ich unterdrückte die intensiven Emotionen, sodass nur eine einzige Träne meine Wange hinunterlief.
Ich kicherte. „Überlasst es einem schwulen Mann, seine Gefühle nicht unter Kontrolle zu haben.“
Diese erste offene Erklärung meiner Sexualität wurde mit einem Lächeln und einem Nicken aufgenommen.
„Leute, ich kann euch ohne zu zögern oder zu übertreiben sagen, dass dies das Schönste ist, was jemand für mich getan hat, seit Jason gestorben ist.“ Als ihr kamt, dachte ich gerade über den Inhalt meiner restlichen Mülleimer nach und fragte mich, was ich tun sollte.“
Für einige Augenblicke herrschte Stille im Raum, bevor Eric das Wort ergriff.
„Nur zu, Billy“, flüsterte er.
Nun, es war offensichtlich, dass Billy nervös war, als er an seinem Platz stand. Ich entschied mich zu setzen, um den armen Jungen nicht zu verärgern. Es war offensichtlich, dass er etwas zu sagen hatte und er wurde zum Sprecher gewählt.
Es dauerte einen Moment, bis er seinen Mut zusammennahm. „Mister Adam, Sie sind der beste erwachsene Freund, den wir je hatten“, begann er leise, während er langsam den Kopf drehte, um mich anzusehen. „Sie sind der einzige Erwachsene, den wir je getroffen haben, der uns wie Menschen und nicht nur wie Kinder behandelt hat.“ Dann schaute er weg und zum anderen Ende des Tisches auf das große Porträt an der Wand. „Ist das ein Bild von Ihrem Partner?“
Ich musste tief durchatmen, als ich das lächelnde Gesicht betrachtete, das dort hing. „Ja“, sagte ich leise. „Sein Name war Jason.“
„Wart ihr verheiratet?“, fragte er zögerlich.
Ich kicherte und entspannte mich ein wenig. „Nicht rechtlich, aber sicherlich spirituell und emotional.“
Er sah mich langsam wieder an. „Du hast nie über ihn gesprochen, aber wir konnten den Ausdruck in deinen Augen sehen, wenn du von deinem besten Freund gesprochen hast. Wir sind vielleicht noch Kinder, aber wir konnten sehen, dass du ihn wirklich vermisst hast. Danke und Weihnachten sollte eigentlich ganz im Zeichen der Familie stehen, und wir wussten einfach, dass du deine vermisst. Also haben wir beschlossen, dass wir dieses Jahr deine Familie sein würden. Frohes Thanksgiving, Mr. Adam.„ Dann trat er zu mir und umarmte mich ... eine ernsthafte, familiäre, lange Umarmung.
“Frohes Thanksgiving, Billy“, grunzte ich leise. Die anderen beiden Jungen folgten seinem Beispiel, schlossen sich an und wiederholten die Umarmung.
Keine Sorge, ich werde hier nicht mehrere Seiten damit verbringen, unser Essen zu beschreiben. Das wäre keine wirklich spannende Lektüre, oder? Nicht! Es war ein Essen. Es war nicht der Inhalt des Tisches, der es außergewöhnlich machte, obwohl alles absolut perfekt war. Es war die Gesellschaft. Wir nahmen uns viel Zeit, um vor Vergnügen über die zahlreichen Geschmacksrichtungen zu seufzen ... und am Ende des Essens darüber zu seufzen, wie viel wir alle hätten essen können.
Bemerkenswert ist, dass ich während des Essens nicht darüber nachdachte, wie sehr mir Jason fehlte. Ich saß nicht da und zog Vergleiche zu vergangenen Feiertagen. Die Erklärung dafür ist einfach, dass ich diesen Teil meines Lebens hinter mir lassen konnte, weil diese bemerkenswerten Kinder dafür sorgten, dass wir eine ganz neue Reihe von Erinnerungen schufen. Oh, ich bin sicher, dass sie nicht bewusst darüber nachdachten. Für sie war es einfach ein tolles Essen in Gesellschaft eines besonderen Freundes.
Für mich war es das erste Festtagsessen, das ich nicht mit Freunden aus meinem alten Leben und all den alten Erinnerungen verbracht habe. Es war auch hilfreich, dass ich nicht in Gesprächen mit anderen Erwachsenen und den Schwierigkeiten unserer Verantwortung als Erwachsene feststeckte. Nein, ich unterhielt mich mit Kindern, die alt genug waren, um zu reden, intelligent, aber ohne die großen und mächtigen Sorgen, die die meisten Erwachsenen einfach nicht hinter sich lassen konnten. Tatsächlich schienen die Jungen darauf bedacht zu sein, all die kleinen Momente unserer Freundschaft wieder aufleben zu lassen.
Ich fand es besonders amüsant, als die Jungs anfingen, darauf hinzuweisen, welches Gericht von welcher Mutter oder Großmutter stammte, und dann begannen sie, die Vorzüge zu vergleichen. Aber es war alles nur ein Spaß, und keiner von ihnen nahm die sanfte Kritik seines Mitmenschen ernst. Das Essen war erfüllt von Erinnerungen, sanften Sticheleien und viel Gelächter.
Es dauerte fast eine halbe Stunde, bis wir unsere Jacken und Krawatten ablegen und unsere Gürtel lockern mussten. Es dauerte eine weitere Stunde, bis wir alle endlich unsere Bestecke beiseite legten, unsere Teller sanft beiseiteschoben und ein kollektives Stöhnen der Zufriedenheit ausstießen. Niemand schlug auch nur vor, dass wir in einen der Kuchen schneiden sollten.
Also, Leute, was sollen wir tun, bis unsere Körper entscheiden, dass genug Platz für einen Nachtisch ist?
Habt ihr einen Fernseher? fragte Archie vorsichtig. Wir könnten Fußball gucken.
„Hmm“, lächelte ich, „wir müssen wahrscheinlich erst mal den Staub wischen. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das verdammte Ding zuletzt eingeschaltet habe.“ Das war natürlich maßlos übertrieben.
Wir verbrachten eine halbe Stunde damit, den Tisch abzuräumen und die zahlreichen Reste zu verstauen. Nun, das wird mein Abendessen bis zum Weihnachtsessen überbrücken.
Die Jungs hatten wirklich noch nicht viel von meinem Haus gesehen. Es war ein sehr großes Haus; ein zweistöckiges Kolonialbauernhaus mit einer Fläche von fast 465 Quadratmetern. Ja, es war etwas groß für einen alleinstehenden Mann und seinen untergroßen Collie, aber ich hatte es nicht wegen der Größe gekauft. Es ging mir um die Aussicht. Jedenfalls hatten die Jungs meine Küche, mein Arbeitszimmer, mein Wohnzimmer und mein Büro gesehen, aber sonst nicht viel.
Ich führte sie in den hinteren Teil des Hauses, wo ich meinen Medienraum eingerichtet hatte. Tatsächlich hatte ich schon vor meinem Einzug einen beträchtlichen Batzen Geld zur Verfügung gehabt und drei Räume im hinteren Teil des Hauses zu einem einzigen umgebaut.
Jason und ich waren nie große Fans des typischen Fernsehens. Erst als es Essens- und Dekorationskanäle gab, verbrachten wir Zeit vor dem Fernseher. Mein Haus war mit einer Satellitenschüssel und einem DVR ausgestattet, sodass ich unter der Woche interessante Sendungen aufnehmen konnte. Normalerweise verbrachte ich meine Sonntage hier und schaute mir an, was sich in dieser Zeit angesammelt hatte.
Und ja, auch wenn es wahrscheinlich völlig gegen jedes Klischee verstößt, habe ich gelegentlich Sportübertragungen genossen. Zumindest verfolgte ich keine der aktuellen Sportarten fanatisch. Ich konnte mehrere Wochen ohne eine NASCAR-Veranstaltung auskommen und war nie daran interessiert, ein bestimmtes Sportteam zu verfolgen. Es war einfach eine Möglichkeit, gelegentlich ein bisschen anspruchsloser Unterhaltung zu genießen.
Als ich den Weg zum hinteren Teil des Hauses entlangfuhr, musste ich lächeln, denn das würde ein Ereignis werden. Ich war sehr stolz auf diese Umgestaltung. In New York hatten wir nie genug Platz für so etwas, aber das war etwas, was ich mir schon immer gewünscht hatte. Als wir um die letzte Ecke bogen, musste ich mich nicht umdrehen, um die Reaktion der Jungs zu sehen. Ich konnte hören, wie ihre Füße auf den Parkettboden trafen. Aber am meisten war es das Keuchen.