Forums

Normale Version: Robbys Osterwunder
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Chad. Schaust du schon wieder aus dem Fenster?“
„Ja, ich mag den Blick aus diesem Fenster. Mir ist aufgefallen, dass die Sonne heute besonders hell scheint. Für mich ist dieses Fenster wie ein Blick auf unser Zuhause und unsere Familie. Es ist mir ein warmes Gefühl, wenn ich hier bin. Ich glaube, dieses Fenster hat eine Magie, die mich immer zum Lächeln bringt.“
„Manchmal denke ich, du bist ein hoffnungsloser Romantiker.“
„Wahrscheinlich bin ich das, aber das ist ok, oder?“
„Ja, solange du mit mir zusammen bist und mich immer noch liebst, kannst du der romantische Partner sein.“
Troy war ein kluger Mann, er liebte Chad und wenn es ihn glücklich machte, aus dem Fenster zu schauen, dann konnte er rund um die Uhr aus diesem Fenster schauen.
„Papa, kommst du zu unserem Schultheaterstück?“
„Natürlich würden Andrew, Dad C und ich das nicht verpassen. Es ist doch morgen Abend, oder?“
„Ja, es geht um 7 Uhr los.“
„Gut, geh und erinnere Papa C. daran. Er neigt dazu, Dinge zu vergessen.“
Seit wir Andrew und seine Schwester Susan adoptiert haben, nennen sie Chad und mich Papa C und Papa T. Ich denke, in einer Familie mit zwei Männern müssen die Kinder ein System entwickeln, um uns zu unterscheiden. Wenn das bei ihnen funktioniert, wird es bei uns sicherlich auch funktionieren.
Diesen Donnerstag ist wegen der Osterferien schulfrei. Die Familie geht am Freitagmittag in die Kirche, da Karfreitag ist, und besucht anschließend das Grab von Andrews und Susans Eltern. Chad hat Osterlilien für die Kinder bestellt, die sie auf ihr Grab legen können. Das wird schwer für die Kinder. Ihr Vater Dave ist vor zwei Jahren nach langem Leiden zu ihrer Mutter gestoßen. Es war ein Segen, das Ende seines Leidens zu erleben, aber für die Kinder war es schwer, überhaupt zu wissen, dass dies passieren würde.
Das Schultheaterstück war ausgezeichnet. Die Schauspieler haben großartige Arbeit geleistet, und wir fanden, Andrew war der Star. Vaterstolz, schätze ich.
Wir ließen die Kinder bis 9 Uhr ausschlafen. Chad begann mit dem Frühstück für die Kinder und mich. Ich fragte Chad einmal, warum er erst nach 3 Uhr frühstückte oder überhaupt etwas aß. Er erzählte mir, dass sie in seiner Familie am Karfreitag bis 3 Uhr fasteten und dann das Fasten brachen, aber kein Fleisch oder Lebensmittel tierischen Ursprungs aßen. Als ich ihn fragte, was er aß, sagte er, sie aßen in Olivenöl gekochten Fisch mit frischem Gemüse; seine Mutter sautierte das Gemüse in Olivenöl und Knoblauch. Er zwang keinem von uns diese Ernährungsweise und Sitte auf, er verstand, dass dies seine Art war und fand es nicht richtig, anderen seine Sitten aufzuzwingen. Das Erstaunliche war, dass dies zu keinerlei Reibereien zwischen uns führte. Ich respektierte Chads Sitten und akzeptierte sie, als ich seine akzeptierte.
Die Kinder kamen herunter und rieben sich die Augen. Andrew in Shorts und T-Shirt und Susan im Pyjama. Chad hatte ihren Orangensaft und eine Schüssel ihres Lieblingsmüslis bereit. Er hatte die süßen Brötchen gebacken, die ich so mochte. Andrew nahm sich eins, als er sein Müsli aufgegessen hatte, aber Susan wollte unbedingt wieder ins Bett.
„Okay, Kinder, geht duschen und zieht euch an. Wir müssen noch Blumen für die Ruhestätte eurer Eltern holen.“ Chad fand den Begriff Grab immer zu morbide. Ruhestätte hatte für ihn eine andere Bedeutung.
Nach 30 Minuten kamen die Kinder in kirchlicher Kleidung herunter und jeder hatte eine Nachricht für seine Eltern dabei. In den letzten zwei Jahren hat Chad die Kinder irgendwie davon überzeugt, ihren Eltern eine kurze Nachricht zu schreiben und ihnen die Blumen dazulassen. Erinnern Sie sich, ich sagte ja, Chad sei ein Romantiker.
Man sollte meinen, es wäre schwer für zwei Kinder, von 12 bis 15 Uhr in der Kirche zu sitzen, aber das war nicht der Fall. Ich weiß nicht genau, was Andrew und Susan während des Gottesdienstes dachten, aber ich bin mir sicher, dass ihre Gedanken bei ihren Eltern kreisten. Susan sang die Kirchenlieder wunderschön, und nach dem Gottesdienst kamen viele Gemeindemitglieder zu ihr und sagten ihr, sie habe eine wunderschöne Stimme.
Als Andrew die Kirche verließ, bemerkte er einen kleinen Jungen, der auf dem Rasen saß. „Andrew, weißt du, wer das ist?“
„Nein, Papa. Aber ich habe ihn in der Schule gesehen. Normalerweise ist er allein. Er ist in keiner meiner Klassen. Ich weiß nicht, ob er im elften oder zwölften Jahr ist.“
Chad sah den Jungen nur an; ich folgte seinem Blick und sah ihn ebenfalls. Er trug etwas, das ich als Spielkleidung bezeichnen würde. Er wirkte sauber, also dachte ich, er wäre nur ein Junge aus der Nachbarschaft.
Wir gingen zum Friedhof, um unsere Blumen und Briefe abzugeben. Wir blieben etwa 30 Minuten dort. Mir fiel auf, dass Andrew und Susan ihre Lippen bewegten, als würden sie mit jemandem sprechen. Ab und zu schüttelten sie den Kopf, um „Ja“ oder „Nein“ zu sagen.
Auf dem Heimweg umarmten Andrew und Susan uns und flüsterten uns „Ich liebe dich“ ins Ohr. Wäre ich nicht skeptisch, würde ich tatsächlich glauben, dass sie mit ihren Eltern gesprochen hatten, die ihnen sagten, sie hätten Glück gehabt, ein liebevolles Zuhause gefunden zu haben. Natürlich glaubte Chad, ein Romantiker, dass alles möglich sei.
Wann immer wir über seinen Glauben sprachen, erinnerte er mich an den Engel, der zwei Freuden in unser Leben brachte. Dagegen konnte ich mich nur schwer wehren. Und so akzeptierte ich Chad, als ich ihn in mein Leben aufnahm, von ganzem Herzen, mit all seinen Fehlern, seinen Überzeugungen und allem, was dazugehört.
Zum Abendessen gab es gebackenen Fisch mit frischem Gemüse und Salat. Es gab Brötchen und Butter für alle, die wollten, sowie eine Buttersauce zum Gemüse. Natürlich hatte Chad etwas Gemüse ohne Buttersauce für sich selbst beiseite gelegt. Andrew bemerkte den Unterschied und wollte etwas von Chads Gemüse probieren. Er nahm einen Bissen und fragte, was darauf war.
„Ich verwende ein sehr feines Olivenöl und ein wenig Meersalz. Gefällt es Ihnen?“
„Es ist ok, aber ich glaube, die Buttersauce schmeckt mir besser.“
„Das ist in Ordnung. Olivenöl, zumindest diese Qualität, braucht eine Weile, bis man es mag.“
Nach Andrews Worten war Susan auf gar keinen Fall bereit, es zu versuchen. Ich saß einfach nur da und beobachtete das Ganze und dachte darüber nach, wie zuvorkommend Chad war. Er hatte das Essen für uns zubereitet und konnte sich uns anschließen, ohne gegen seine Gewohnheiten zu verstoßen.
Später am Abend konnte man sehen, wie in Andrews Kopf die Räder rotierten. Er saß neben Chad und sah fern, aber er hatte die Stirn gerunzelt, als wäre er in tiefe Gedanken versunken.
„Papa, warum isst du erst nach 3 und dann kein Fleisch oder Produkte von Tieren?
Mir fiel auf, dass Susans Kopf hochsprang, als Andrew seine Frage stellte.
„Nun, Andrew, du weißt, was Karfreitag bedeutet. Vom frühen Morgen bis zu seinem Tod am Kreuz wurde er gefoltert und musste dann sein Kreuz zu dem Ort tragen, wo er gekreuzigt werden sollte. Wenn ich an sein Leid und seinen Schmerz denke, versuche ich, es in mein Leben zu integrieren, indem ich erst nach 15 Uhr esse, als er starb. Ich vermeide Fleisch, weil es durch die Tötung eines Tieres entsteht, und Fleischprodukte wie Butter und Milch generell, weil sie möglicherweise winzige Mengen tierischen Proteins enthalten. Das ist etwas, was ich tue, um Gott näher zu kommen und mich mit seinem Leiden zu identifizieren. Natürlich werde ich nie verstehen, was er durchgemacht hat, aber es gibt mir eine Vorstellung. Ich glaube, auf meine Art fühle ich mich Teil seiner Qualen. Deshalb esse ich erst nach 15 Uhr. Verstehst du jetzt?“
„Ja, ich muss noch etwas darüber nachdenken und vielleicht über diese Ereignisse lesen. Aber ich bin froh, dass du es mir erklärt hast.“
Andrew war nicht der Einzige, der darüber nachdenken musste. Chad könnte da etwas haben, und ich sollte auch darüber nachdenken. Ich wusste, dass wir die Kreuzigung niemals erleben könnten, selbst wenn wir ans Kreuz genagelt würden. Der Schmerz ja, aber die Trostlosigkeit, von unserem Vater vergessen zu werden, dieses Gefühl konnten wir nie nachvollziehen.
Ostersonntag war ein wunderschöner Morgen. Die Sonne brach gerade über den Horizont, und eine leichte Brise trug die Frühlingsdüfte herüber. Chad war früh aufgestanden, um am Sonnenaufgangsgottesdienst teilzunehmen. Er wollte dem Pastor außerdem helfen, Ostereier zu verstecken, die die kleinen Kinder nach dem Ostergottesdienst suchen sollten.
Ich weckte die Kinder, gerade als Chad von der Kirche zurückkam. Während sie sich anzogen, ging ich nach unten, um Chad beim Frühstück zu helfen. Als ich die Küche betrat, roch ich schon die Pfannkuchen.
„Wie war der Sonnenaufgangsgottesdienst?“
„Es war großartig. Wenn Susan etwas älter ist, werden wir als Familie hingehen. Es waren zwar einige Leute da, aber ich habe keine Kinder gesehen. Es ist ein toller Anblick, wenn die Sonne über den Horizont bricht. Die Farben, die am Himmel aufblitzen, bevor man die Sonne überhaupt sieht, sind wunderschön. Man lernt die Arbeit zu schätzen, die in die Erschaffung dieser Welt, die wir Erde nennen, geflossen ist.“
„Was riecht gut?
„Pfannkuchen. Würden Sie Ihrem und Susan bitte Orangensaft einschenken?“
„Guten Morgen, Susan. Bist du bereit für ein paar Pfannkuchen?“
„Ja, sie riechen wirklich gut. Hast du Schokoladenstückchen hineingetan?
„Ja, nur für dich.“
„Hey! Ich mag auch Schokoladenstückchen.“
Chad stellte einen Teller Pfannkuchen mit Butter, Ahornsirup und geschnittenen Erdbeeren auf den Tisch. Nachdem alle ihre Teller gefüllt hatten, bat Chad Andrew, das Tischgebet zu sprechen. Andrew senkte den Kopf und sagte etwas, das wir nicht hören konnten. Dann bat er um den Segen, den er sprach, als sein Vater noch hier war. Als ich ihn ansah, standen ihm kleine Tränen in den Augen.
Nach dem Frühstück gingen die Kinder Zähne putzen, während ich Chad half, die Küche aufzuräumen.
„Haben Sie Andrew bemerkt, als er um den Segen bat?“
„Ich bemerkte die Tränen in seinen Augen, als er denselben Segen sprach, den er auch sprach, als sein Vater noch hier war.“
„Bevor er den Segen sprach, bemerkte ich, dass sich seine Lippen bewegten, als würde er sprechen. Ich glaube, er wird wie du.“
"Wie meinst du das?"
Er hat eine besondere Sensibilität, genau wie du. Manchmal denke ich, du siehst Dinge, die niemand sonst sieht oder fühlt. Wie den Weihnachtsengel, den du gespürt hast. Ich glaube, das ist ein Teil von dir, der ein Mysterium ist, und vielleicht liebe ich dich deshalb so sehr. Du hast eine Sensibilität, die ich nicht habe. Aber ich fühle mich dadurch nicht bedroht, und ich glaube sogar, es bringt uns einander näher.“
Ich bekam dafür eine Umarmung. Andrew und Susan kamen fertig angezogen für die Kirche. Sie sahen in ihren neuen Kleidern sehr hübsch und hübsch aus. Susan sollte heute Morgen im Kinderchor ein Solo singen.
Auf dem Weg zur Kirche: „Papa, da ist wieder der Junge, den wir am Freitag gesehen haben.“
Wir sahen ihn die Straße überqueren. Es sah aus, als ginge er zur Kirche. Chad hielt an und fragte ihn, ob er mit zur Kirche fahren wolle. Der Junge sah verängstigt aus, lehnte aber höflich ab. Ich sah Chad an und bemerkte einen seltsamen Gesichtsausdruck.
Die Kirche war überfüllt. Zusätzliche Sitzplätze wurden in den Seitengängen aufgestellt, und auch dieser Bereich war schnell gefüllt. Stühle wurden überall dort aufgestellt, wo sie Platz fanden. Der Prozessionszug begann mit dem Jugendchor, gefolgt vom Erwachsenenchor und einem Jungen, der ein Kreuz trug. Der Pastor kam als Letzter herein und rief: „Halleluja, er ist auferstanden.“ Wir konnten Susan hören, als sie an unseren Plätzen vorbeiging. Ihre Stimme war klar, und es bestand kein Zweifel, dass sie noch vor ihrer Teenagerzeit im Erwachsenenchor singen würde.
Nach dem Gottesdienst ging die Gemeinde nach draußen, um den Kindern beim Ostereiersuchen zuzusehen. Es waren tatsächlich Plastikeier, gefüllt mit Süßigkeiten. Die Kinder nahmen einen Korb vom Pastor und gingen dorthin, wo die Ostereier liegen würden. Als wir dort standen, zog mich Andrew am Ärmel.
Flüstern: „Papa, da ist der Junge wieder. Schau mal, er hilft den kleinen Kindern, Eier zu finden.“
Wir beobachteten ihn dabei, wie er die Körbe überprüfte, um zu sehen, wer keine Eier hatte. Dann versteckte er die Eier und zeigte dem Kind, wo es suchen sollte. Die Freude in den Gesichtern der kleinen Kinder, die gegen die älteren keine Chance hatten, war unbezahlbar. Ich beobachtete ihn weiter, während er die Körbe überprüfte und dem Kind einen geheimen Eiervorrat zeigte. Ich sah, dass Pastor ihn ebenfalls beobachtete.
„Pastor, kennen Sie diesen Jungen?“
„Nein, Troy, das weiß ich nicht. Aber er scheint den Kleinen zu helfen. Ich denke, ich werde mit ihm reden und ihm sagen, dass ich das, was er tut, für eine gute Sache halte.“
Wir sahen, wie Pastor auf den Jungen zuging. Der Junge hatte einen ängstlichen Gesichtsausdruck und wollte gerade weglaufen, als Pastor etwas sagte. Der Junge blieb stehen, senkte den Kopf und antwortete. Pastor legte ihm den Arm um die Schulter und sagte etwas.
Ich sah Chad an. Ich konnte nicht glauben, was ich sah. Sein Gesicht schien zu lächeln, aber seine Lippen waren nicht zu einem Lächeln verzogen. Manchmal hinterlässt Chad bei mir eine Narbe.
„Chad, was ist los?“
„Der Junge braucht unsere Hilfe.“
"Woher weißt du das?"
„Ich weiß es einfach. Als ich heute Morgen aus dem Fenster schaute und mich für den Sonnenaufgangsgottesdienst fertigmachte, hatte ich das Gefühl, dass heute etwas passieren würde, das eine Veränderung bringen würde. Ich war mir nicht sicher, was es war. Aber wenn ich Pastor anschaue, denke ich, es hat etwas mit dem Jungen zu tun.“
Als Chad das sagte, lief mir ein kalter Schauer über den Rücken. Ich glaube, Chad hat eine Telefonleitung zu seinem Engel.
Der Pastor kam mit dem Jungen auf uns zu. „Chad, Troy, das ist Robby. Ich habe mich gefragt, ob er heute mit euch Osteressen haben könnte.“
Bevor ich überhaupt den Mund aufmachen konnte, zog Chad Robby in eine Umarmung. „Du kannst auf jeden Fall mit uns Osteressen. Es gibt genug zu essen.“
Pastor lächelte, und ich schüttelte nur den Kopf. Chad hatte das Gefühl, Andrew und Susan in unser Leben gebracht zu haben. Tief in meinem Inneren wusste ich, dass auch Robby in unser Leben treten würde.
Die Kinder brachten ihre leeren Körbe zum Pfarrer zurück und bedankten sich für die Eier. Die kleinen Kinder kamen zu Robby und bedankten sich ebenfalls bei ihm. Robby sagte ihnen höflich, sie seien willkommen und würden ihn nächstes Jahr vielleicht nicht mehr brauchen, da die älteren Kinder nicht mehr da wären. Ein kleiner Junge meinte, wenn doch, würde er dafür sorgen, dass die kleinen Kinder ihren Anteil an Eiern bekämen. Robby lächelte und fuhr sich durchs Haar.
Es war Zeit für uns, nach Hause zu gehen und unser Abendessen vorzubereiten. Bevor wir zum Gottesdienst gingen, hatte Chad einen Schinken in den Ofen geschoben. Wir mussten also nur noch die Beilagen fertig machen und den Tisch decken.
„Andrew, zeig Robby bitte, wo er sich vor dem Abendessen die Hände waschen kann. Zieh dir bitte auch etwas Bequemeres an. Susan, du kannst dich auch umziehen. Troy, oben in unserem Schrank ist ein zusätzliches Osterkörbchen. Könntest du es mit Andrews und Susans herunterbringen?“
„Warum hast du einen zusätzlichen Korb gekauft?“
„Ich weiß nicht. Als ich Andrew und Susans Korb einkaufte, sagte mir etwas, ich solle noch einen nehmen. Also tat ich es. Seltsam. Manchmal denke ich, ich mache verrückte Sachen, aber sie gehen immer gut aus. Ich verstehe es einfach nicht. Aber ich bin froh, dass es dich nicht abgeschreckt hat.“
„Nichts wird mich von dir abschrecken. All diese seltsamen, verrückten Dinge haben mein Leben bereichert. Andrew und Susan kamen, weil du diesen Engel gesehen hast, also Baby; ich bleibe bis zum Ende bei dir, ob seltsam oder nicht.“
Andrew, Susan und Robby kamen zum Essen herunter. Susan deckte den Tisch und sagte Robby, wo er sitzen könne. Andrew fragte Robby, was er trinken wolle, und deutete an, dass er und Susan Milch trinken würden. Robby sagte, Milch sei auch für ihn in Ordnung.
Andrew bat um das Tischgebet. Wir neigten alle unsere Köpfe, während Andrew noch einmal still etwas sagte, bevor er das vertraute Tischgebet sprach, das wir schon zu Lebzeiten seines Vaters gehört hatten. Doch dieses Mal dankte Andrew dem Herrn, dass er ihm einen Bruder gesandt hatte.
Ich sah Chad an, der nur lächelte und das Essen herumreichte. Das wurde langsam seltsam für mich. Chad sorgte dafür, dass die Kinder einen vollen Teller hatten, aber ich wusste, warum. Wenn sie sich beim Abendessen vollstopften, blieb kein Platz mehr für Süßigkeiten, zumindest nicht ein bisschen.
Als das Abendessen vorbei war und die Küche sauber war, bat Chad alle, ins Wohnzimmer zu kommen und sich dort niederzulassen. Er begann ihnen eine Geschichte zu erzählen – nicht über Jesus, sondern über den kleinen Trommler. Jeder kannte den kleinen Trommler durch das Lied. Aber diese Geschichte handelte von dem Jungen, bevor er verkrüppelt wurde.
In einem Dorf am Hang spielte ein kleiner Junge mit seinen gleichaltrigen Freunden. Sie hatten Spaß beim Fangen und anderen Spielen, die Kinder damals spielten. Der kleine Junge war das einzige Kind und als Einzelkind fühlte er sich einsam. Wenn seine üblichen Freunde nicht da waren, traf er sich mit Jungen, die wahrscheinlich etwas zu alt für ihn waren. Aber er suchte Aufmerksamkeit, leider nicht unter den richtigen Jungs. Genau wie heute gab es auch damals schon Schläger. Eines Tages besuchte er seine neuen Freunde; sie waren auf dem Dach eines Hauses. Als sie ihn sahen, fingen sie an, Steine nach ihm zu werfen. Es waren zwar keine großen Steine, aber groß genug, um wehzutun. Als sie ihn mit einem Stein trafen und er weinte, nannten sie ihn Heulsuse. Der kleine Junge versuchte wegzulaufen, mit Tränen in den Augen, konnte nichts sehen und fiel in ein Loch im Boden; er verletzte sich am Bein. Weinend, ohne Chance, aus dem Loch herauszukommen, betete er, dass jemand kommen und ihm helfen möge. In diesem Moment erschien ihm ein Engel. Der Engel sprach zu dem Jungen und sagte ihm, er würde ihm aus dem Loch helfen, aber er könne sein Bein nicht richten. Das war seine Strafe dafür, dass er nicht auf seine Eltern gehört hatte. Der Engel half dem Jungen aus dem Loch und nahm ihm die Schmerzen. Doch von diesem Moment an war der Junge ein Krüppel.
Mit der Zeit begann der Junge, mit einem Stock auf einen Baumstamm zu schlagen. Bald hatte er bestimmte Rhythmen, die er spielte. Eines Nachts erschien ihm im Traum der Engel und erzählte ihm von einem Kind, das in Bethlehem geboren wurde und Blinde sehen und Lahme gehen lassen konnte. Der kleine Junge war überglücklich, als er das hörte. Am Morgen stand er früh auf und erzählte seinem Vater von seinem Traum. Sein Vater sagte ihm, wenn der Traum wahr sei, müsse er hingehen und das Kind sehen. Um ihn nicht ablenken zu lassen, bastelte er ihm eine Trommel aus Schafsfell. Und so machte sich der kleine Junge auf die Suche nach dem Kind und schlug seine Trommel. Ich bin mir nicht sicher, ob er das Kind, Jesus, jemals gefunden hat. Aber ich weiß: Wenn du dich auf Jesus und seine Liebe zu den Menschen, allen Menschen, konzentrieren könntest, dann wärst du wie der kleine Junge und würdest versuchen, deine Fehler zu korrigieren, indem du Jesus kennenlernst.
„Ich habe diese Geschichte nie gehört, Troy. Wann hast du sie gehört oder gelesen?“
„Ich habe es letzte Nacht geträumt. Es war so lebendig, dass ich es nicht vergessen konnte. Es muss etwas bedeuten.“
Chad holte die Osterkörbchen. Er gab jedem Kind eins und ermahnte sie, nicht zu viele Süßigkeiten zu essen. Robby konnte nicht glauben, dass sie auch eins für ihn hatten.
„Das kann ich nicht akzeptieren. Ich bin sicher, dass Sie es für jemand anderen gemeint haben.“
„Nein. Ich bin davon ausgegangen, dass heute jemand bei uns zu Hause sein würde und der Korb für ihn oder sie bestimmt war.“
In diesem Moment klingelte es an der Tür. Ich ging nachsehen, wer da war. „Hallo Pastor, was führt Sie heute Abend hierher? Ich dachte, Sie wären zu Hause bei Ihrer Familie.“
„Wenn ich nicht störe, würde ich gern kurz mit Ihnen und Troy sprechen.“
„Klar. Kommen Sie rein. Möchten Sie eine Tasse Kaffee oder ein Stück Kuchen oder beides?“
Troy kam in die Küche, um zu sehen, wer an der Tür war. „Hallo Pastor. Wie können wir Ihnen helfen?“
„Wie geht es Robby?“
„Ihm geht es gut. Im Moment schauen sie einen Film im Fernsehen und stopfen sich dabei mit Schokolade voll.“
Egal wo sie sind, Kinder sind eben Kinder. Eigentlich bin ich wegen Robby hier. Erinnerst du dich? Robby und ich haben uns bei der Ostereiersuche kurz unterhalten. Er erzählte mir von seinem Leben und warum er in der Kirche war. Er mochte die Musik und saß oft draußen, um sie zu hören. Ich fragte ihn, warum er nicht hereinkam. Er sagte, es sei ihm peinlich, weil er nicht die richtigen Kleider hatte. Wir unterhielten uns weiter, und ich versprach ihm, jemanden zu finden, der mit ihm Osteressen teilt. So kamst du ins Gespräch.
Was ist seine Geschichte? Hat er eine Familie, die einfach zu arm ist, um ihm Kleidung zu kaufen? Was er anhat, sieht sauber aus, und er sieht sauber aus. Jemand muss auf ihn aufpassen. Wie alt ist er? Er sieht aus, als wäre er etwa zwei Jahre älter als Andrew.
Soweit ich aus Gesprächen mit dem Jugendamt weiß, ist er 17 Jahre alt. Da er aufgrund seines Alters nicht in einem Heim untergebracht werden kann, kommt er in einem Heim unter. Dort bekommt er gebrauchte Kleidung, und er kann dort seine Kleidung waschen. Sobald er 18 ist, muss er das Heim jedoch verlassen.
Chad sah mich an, und ich wusste, was er sagen würde. Ich brach in Gelächter aus. Beide sahen mich an, als wäre ich verrückt, aber als ich Chad ansah, wusste ich, was er dachte. Ich nickte nur zustimmend und lachte weiter. Pastor dachte wohl, ich hätte den Verstand verloren.
Als ich mich wieder unter Kontrolle hatte, sagte ich: „Tut mir leid, dass ich gelacht habe. Aber Chad hat heute den ganzen Tag gesagt, er habe das Gefühl, dass sich in unserer Familie etwas ändern würde.“
„Pastor, was Troy sagt: Wir würden Robby gerne bei uns aufnehmen. Wenn möglich, würden wir ihn aber gerne adoptieren, bevor er 18 ist. Wir haben Platz, und er versteht sich bestimmt gut mit Andrew und Susan. Nach dem, was wir heute bei der Ostereiersuche gesehen haben, denke ich, dass er sich sehr gut in unser Zuhause und unser Leben einfügen wird.“
„Ich bin so froh, dass Sie beide so denken. Ich frage mich, ob ich privat mit Robby sprechen kann.“
„Sicher, ich schicke ihn zu Ihnen. Sie können hier in der Küche oder im Gästezimmer oben mit ihm sprechen. Das wird tatsächlich sein Zimmer sein.“
„Ich denke, hier wird es ok sein.“
„Finden Sie, wir schicken ihn zu Ihnen.“
„Robby, der Pfarrer ist hier und möchte mit dir in der Küche sprechen. Warum hast du deinen Korb noch nicht geöffnet?“
„Bei mir zu Hause gibt es ein paar kleine Kinder, die nichts haben, und für sie wäre das eine große Freude. Ich kann darauf verzichten.“
Als Andrew und Susan das hörten, versiegelten sie ihre Körbe und boten sie Robby an, sie ebenfalls mitzunehmen. Gott segne diese Kinder. Wer sagte: „Und ein Kind wird sie führen.“
Robby ging in die Küche, um mit dem Pastor zu sprechen. „Papa, was Robby gesagt hat. Stimmt das?“
„Wahrscheinlich. Es gibt viele Kinder, die keine Hoffnung auf ein Geschenk zu Ostern oder Weihnachten haben.“
Robby kam mit Tränen in den Augen ins Zimmer zurück und sah Chad an. „Stimmt das, was der Pastor gesagt hat?“
„Ich bin nicht sicher, was der Pastor gesagt hat, aber wenn er gesagt hat, wir wollen, dass Sie hier leben und dass wir Sie adoptieren, dann ist es wahr.“
'Warum?"
„Weil Sie uns genauso brauchen wie wir Sie. Fragen Sie Andrew oder Susan, warum, und hören Sie, was sie Ihnen sagen.“
Während Troy mit dem Pastor sprach, legte ich meinen Arm um Robbys Schulter. „Lass uns gehen und uns dein Schlafzimmer ansehen.“
Ich nahm Robby mit nach oben und zeigte ihm Andrews und Susans Zimmer. „Dein Zimmer ist direkt neben Andrews.“
Ich öffnete die Tür und machte das Licht an. Das Zimmer enthielt ein Queensize-Bett, eine Kommode, einen Nachttisch und einen Schrank. „Wenn du Andrews Zimmer siehst, wirst du bestimmt noch mehr Möbel brauchen, mindestens einen Schreibtisch und vielleicht noch einen Stuhl. Das können wir am Wochenende kaufen.“
Als ich wieder die Treppe hinunterging, sah ich, dass Pastor sich zum Gehen bereit machte. Als er sich verabschieden wollte, fragte er mich, ob es Robby gut gehe. „Ich denke, es wird ihm gut gehen, sobald der Schock nachlässt.“
Da die Kinder am nächsten Tag Schule hatten, sagte ich ihnen, sie sollten ihre Körbe in ihr Zimmer bringen und sich bettfertig machen. „Morgen ist Schule; Andrew, zeig Robby dein Zimmer. Er ist im Zimmer nebenan und dieses Wochenende möchte ich das Zimmer fertig machen.“
„Robby, wir fahren morgen ins Obdachlosenheim und holen deine restlichen Klamotten und persönlichen Sachen. Dann kümmern wir uns um die Schule und kaufen ein paar Klamotten ein. Wenn wir morgen in Andrews Zimmer etwas finden, können wir es liefern lassen. Für heute Nacht gebe ich dir eine kurze Hose zum Schlafen. Leg deine Sachen vor die Tür. Ich wasche und trockne sie, damit du sie morgen früh anziehen kannst.“
Damit gingen drei Kinder ins Bett. Ich wartete ungefähr eine Stunde, als Chad mit Robbys Klamotten herunterkam. „Ich habe ihm eine meiner Shorts gegeben, da ich etwas kleiner bin als du.“
Nachdem ich Robbys Kleidung gewaschen und getrocknet hatte, legte ich sie vor seine Tür. Wie immer sah ich nach Susan und Andrew. Ich war mir nicht sicher, ob ich auch nach Robby sehen sollte. Ich wollte mich gerade von der Tür abwenden, als ich ein Schluchzen hörte. Ich klopfte an die Tür und ging ins Zimmer. Robby lag im Bett, drehte mir aber den Rücken zu. Ich legte seine saubere Kleidung auf die Kommode. Auf dem Bett sitzend rieb ich seine Schulter.
„Warum machst du das?“
„Denn jedes Kind sollte die Möglichkeit haben, in einem Zuhause zu leben, in dem es geliebt und umsorgt wird.“
„Aber warum ich?“
„Warum warst du heute bei der Ostereiersuche?“
„Ich weiß nicht. Ich hatte einfach das Gefühl, dass es etwas war, was ich tun sollte. Sie wissen, wie das ist, wenn man das Gefühl hat, irgendwo sein zu müssen oder dass einem etwas fehlt, und man weiß, dass man es finden wird, wenn man seinem Bauchgefühl folgt.“
„Robby, ich glaube, du hast deine Frage selbst beantwortet.“
„Das ist für mich ein Wunder.“