Forums

Normale Version: 8 te Klasse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1

Ich wusste also, dass ich es nicht tun sollte. Manchmal hat man dieses Gefühl – man weiß einfach, dass es ein Fehler ist, etwas zu tun, und dann macht man es trotzdem, und natürlich hatte man recht, und es war falsch, und es endet genau so, wie es sollte, mit einer peinlichen oder demütigenden Situation oder mit jemandem in der Scheiße oder verletzt oder so einem Mist. Und man ist nicht einmal besonders traurig darüber, weil man wusste, dass es so enden würde, als man es getan hat. So funktioniert das nun mal.
Und es ist wirklich nicht so schlimm, gedemütigt zu werden. Verdammt, ich bin in der Mittelstufe – Demütigung ist ein täglicher Bestandteil des Lebens. Man lernt, damit umzugehen. Man stolpert und die Bücher fallen einem aus den Händen, gerade wenn man cool aussehen will; man bekommt einen Ständer, kurz bevor man an die Tafel gerufen wird; man wird in der Cafeteria angerempelt, gerade wenn man den Kopf weit in den Nacken gelegt hat und dabei ist, den letzten Rest Kakao im Karton zu trinken und ein weißes T-Shirt trägst; du vergisst deinen Suspensorium und der Trainer muss vor der ganzen Sportklasse wissen, warum, und du willst nicht sagen, dass deine Mutter vergessen hat, ihn in den Trockner zu werfen, aber er redet weiter darüber und am Ende starren alle auf deinen Schritt und denken, dass unter deinen dünnen Sporthosen nichts ist , aber du; du bekommst eine 6 im Mathetest, weil du darüber nachgedacht hast, wie du dem Idioten in deinem Naturwissenschaftskurs aus dem Weg gehen kannst, der dir gesagt hat, dass er dir den Arm an drei Stellen brechen wird, wenn er dich heute sieht, und dich vielleicht auch noch aus dem Fenster werfen wird, also hast du dem Problem nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt und wen interessiert das schon? Aber Mrs. Graedon muss die Namen aller aufrufen, die eine 6 bekommen haben, und es waren nur du und Jesse, und Jesse bekommt immer 6en, du aber nicht, und sie fragt dich, während du vor der Klasse stehst, auf diese , mit dieser herablassenden Stimme, die wie Sandpapier auf einem frischen Sonnenbrand reibt, ob du möchtest, dass sie dir einen Nachhilfelehrer besorgt, und, nun ja, du weißt, was Demütigung bedeutet. Du und jeder andere Teenager.
Aber obwohl du es wusstest und wusstest, dass du es nicht tun solltest, musstest du deinen Mund aufmachen. Du musstest dich einmischen, obwohl es Brad Decker war, der coolste Typ in der ganzen verdammten Schule und ganz sicher nicht jemand, der überhaupt wusste, wer du bist und was in aller Welt du dir dabei gedacht hast, dich in einem solchen Moment zu Wort zu melden? Du wusstest es, du wusstest, du solltest einfach nur dasitzen. Mit geschlossenem Mund. Aber als Mrs. Graedon beschloss, dass es nicht genug war, dich zu demütigen, um sich für heute zu vergnügen, und sich Brad vornahm, und man merkte, dass es ihn mitnahm, da er ein cooler Junge ist und es nicht gewohnt ist, gedemütigt zu werden, perfekt zu sein und so, und er sich auf die Zunge biss und rot wurde, nun, dann begann er dir ein wenig leid zu tun, und was in aller Welt hast du dir dabei gedacht, BRAD DECKER zu bemitleiden???
Es war schmerzhaft, wie es lief. Zuerst fragt sie mich, ob ich einen Nachhilfelehrer brauche. „Danny“, sagt sie in diesem wirklich netten, ach-du-armer-kleiner-Junge-Ton, den sie benutzt, wenn sie versucht, mich wütend zu machen oder mich in Verlegenheit zu bringen, diese Stimme mit einem Unterton, der sagt, dass sie mir so überlegen ist, dass der einzige Grund, warum sie überhaupt mit mir spricht, darin besteht, dass sie versucht, ihren Teil dazu beizutragen, Bedürftigen zu helfen: “Danny, soll ich dir einen Tutor zuweisen? Jemanden, der dir diese wirklich einfache Algebra besser erklären kann als ich? Ich habe in der nächsten Stunde ein paar kleine Siebtklässler und bin sicher, dass einer von ihnen mit dir arbeiten kann. Soll ich einen von ihnen fragen? Danny?“
Sie hält inne, starrt mich an und ich starre zurück. Sie merkt, dass ich nicht antworten werde, also fängt sie wieder an zu sprechen, ein böses Grinsen fügt sich ihrem kindlichen Tonfall hinzu – sie genießt das in vollen Zügen – und spricht mit Brad.
„Brad, du hast eine 4 bekommen, und da das für dich nicht ungewöhnlich ist, du bekommst immer 4er, warum frage ich nicht, ob der Siebtklässler auch mit dir arbeiten könnte?
„Danny war einfach nur faul, wie er es manchmal ist. Du bist nicht faul, nur nicht besonders schlau. Du könntest einen normalen Nachhilfelehrer gebrauchen. Ich glaube, ich werde einen für dich organisieren. Möchtest du lieber einen kleinen Jungen oder ein kleines Mädchen in der siebten Klasse?“
Also musste ich es tun. Das war der Moment, in dem ich meinen Mund aufmachen musste, obwohl ich genau wusste, dass es ein Fehler war, der mit einem großen F geschrieben wurde. Ich machte es trotzdem. Ich machte es, weil Brad ernsthaft verärgert war und ich sowieso sauer auf sie war und was würde mein Vater zu einer 6 in Mathe sagen, er wäre enttäuscht von mir und, ach, scheiß drauf.
„Mrs. Graedon“, hörte ich mich sagen, “ich glaube, Brad und ich würden gerne sehen, ob einer Ihrer Siebtklässler uns zeigen kann, wie man fortgeschrittene Algebra der achten Klasse macht. Da Sie uns offensichtlich nicht besser beibringen können, als dass wir mit Vieren und Fünfen enden, kann ich mir nicht vorstellen, dass einer von ihnen weiß, wie man das macht, vor allem, da sie in Ihrer Klasse sind.“
Mrs. Graedon marschierte direkt auf meinen Schreibtisch zu, viel schneller, als ich dachte, dass eine 85-jährige dicke Dame marschieren könnte (nun, für mich sah sie so alt aus, mit dem grauen Schnurrbart, den sie zu haben schien, und den Falten im Gesicht, und sie war viel zu schwer), beugte sich mit funkelnden Augen, rotem Gesicht und Speichel auf den Lippen zu mir herunter. Dann kam dieses riesige Geräusch, und ich glaube, ich habe ein Wort gehört. „Nachsitzen!“ Ich glaube, das war das Wort, das ich gehört habe. Es war so laut und schrie mir direkt ins Ohr, dass das Summen ein wenig verwirrend war, aber ich bin mir sicher, dass es das Wort war. Es waren jedoch die nächsten drei Worte, die mich mehr erschütterten als ihr Gebrüll. Diese Worte waren: ‚Ihr beide!‘
Oh Scheiße, dachte ich, was habe ich jetzt getan?
Ich war nicht der Einzige, der eine Frage hatte. „Was?“, schrie Brad. „Warum ich? Ich bin nicht abgehauen wie Danny. Außerdem habe ich nach der Schule Basketballtraining. Ich kann nicht zum Nachsitzen gehen.“
„Du hast gelacht“, erklärte Mrs. Graedon, sichtlich zufrieden mit sich selbst und mit Brads Reaktion. „Du wirst zum Nachsitzen gehen. Heute!“
„Aber alle anderen haben auch gelacht„, sagte ein schockierter und jetzt knallroter Brad. ‚Außerdem geht das heute auf keinen Fall. Ich kann nicht. Ich habe Training und dann einen Zahnarzttermin. Meine Mutter holt mich ab. Ich kann nicht.‘
“Du solltest über solche Dinge nachdenken, bevor du deine Lehrerin auslachst. Nachsitzen heute Abend und jetzt, da du denkst, dass du das Recht hast, mit mir zu streiten, auch morgen Abend. So hast du viel Zeit, über dein ungebührliches Verhalten nachzudenken und wie du dich allgemein besser benehmen kannst. Und da du zwei Abende dort verbringen musst, ist es nur fair, dass Danny auch dort ist, um mit dir zu leiden.“ Sie grinste ihr böses Grinsen, als sie sich zu mir umdrehte, und fügte hinzu: ‚Beide Abende.‘
Mrs. Graedon und ich mögen einander nicht besonders.
Brad warf mir einen wirklich mörderischen Blick zu. Nun, er kannte mich vielleicht vorher nicht (obwohl er meinen Namen kannte; das überraschte mich), aber jetzt kannte er mich ganz sicher. Nicht gut, überhaupt nicht gut.
Nach dem Unterricht ging Brad zu Mrs. Graedon, während ich unauffällig versuchte, den Unterricht zu verlassen. Ich hörte, wie Brad wiederholte: „Aber alle haben gelacht.“
„Aber alle anderen haben keine 4 bekommen“, erwiderte Frau Graedon selbstgefällig. Ich wollte zurückgehen, um darauf hinzuweisen, dass das ein totaler Fehlschluss war, aber ich entschied mich spät, dass diese glänzende Einsicht vielleicht nicht ihre Meinung ändern würde und dass ich für einen Tag genug Schaden angerichtet hatte und dass ich tun sollte, was ich schon früher hätte tun sollen: einfach die Klappe halten.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.