07-04-2025, 06:38 PM
KAPITEL 1: DEIN STARTER FÜR …
Als die Glocke das Ende des Schultages einläutete, sprang ich von meinem Platz im hinteren Teil des Klassenzimmers auf und eilte schnell zur Tür hinaus. Drei Wochen nach Beginn meines zweiten Schuljahres an einer völlig neuen Schule (ich war im Sommer mit meiner Mutter hierhergezogen – wobei ich diesen Begriff eher locker verwende, da sie nie viel „bemuttert“ hat, seit ich mit neun Jahren zu ihr gezogen bin) hatte ich bereits eine Routine entwickelt. Ich musste einen öffentlichen Bus nehmen, um nach Hause zu kommen (ein weiterer Begriff, den ich nur ungern verwende, da es immer schwierig ist, die Wohnwagen, in denen wir lebten, als „Zuhause“ zu bezeichnen), aber wenn ich nicht sofort nach dem Unterricht zur Bushaltestelle rannte, verpasste ich den Bus und musste dreißig Minuten auf den nächsten warten.
Also bahnte ich mir meinen Weg durch die Gänge, wich den Massen von Schülern aus und blieb gleichzeitig wachsam, damit ich nicht einem oder mehreren der Tyrannen begegnete, die es sich seit meinem ersten Tag zur Aufgabe gemacht hatten, mir das Leben schwer zu machen. Normalerweise wurde ich im Flur einfach nur angerempelt, von hinten geschubst, gegen meinen Spind gestoßen und natürlich mit den üblichen Schimpfnamen wie „Weichei“, „Verlierer“ und „Schwanzlutscher“ bedacht. Ich hatte festgestellt, dass die Mobber mit ihren Beleidigungen meist nicht sehr kreativ waren.
Der Schlimmste von ihnen, derjenige, der allem Anschein nach der Anstifter war, war Trent Lomax – der König der Arschlöcher. Er war nicht der beliebteste Junge in der Schule, aber er hatte seine eigene Gruppe von Freunden und spielte im Basketballteam der Schule. Ich war normalerweise ein Ziel für ihn und seine Freunde, da ich nicht sehr groß war (ich glaube, „dürr“ ist das Wort, das man mir nachsagte), offensichtlich ein „armes Kind“ war (während Trent mit seinem BMW und den Designerklamotten, die er jeden Tag trug, anscheinend jede Menge Geld hatte) und mich nie wehrte. Zumindest war das bisschen Mobbing, das ich in der Schule ertragen musste, nichts im Vergleich zu dem, was ich oft zu Hause ertragen musste.
Jedenfalls brauchte ich für meinen Sprint zur Bushaltestelle normalerweise etwa zehn Minuten, und ich dachte mir, dass ich mich dabei wenigstens ein wenig bewegen könnte. Ich war im Laufe der Jahre ziemlich schnell geworden, da ich vor meiner Mutter und den zahlreichen „Freunden“, die sie nach langen durchzechten Nächten von Zeit zu Zeit mit nach Hause brachte, sowie vor den bereits erwähnten Tyrannen davonlaufen musste.
Kurz nachdem ich meine Routine nach der Schule begonnen hatte, zur Bushaltestelle zu sprinten, erfuhr ich von einer Abkürzung, indem ich über das Sporttrainingsfeld an der Seite der Schule ging. Als ich den Hang hinunter zum Feld rannte, bemerkte ich, dass sie Lacrosse trainierten ... ein Spiel, von dem ich absolut keine Ahnung hatte und von dem ich noch nie gehört hatte, bis wir hierher zogen. Anscheinend war Lacrosse an unserer Schule eine große Sache, aber ich hatte Sportarten jeglicher Art nie wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt. Wie auch immer, ich war nicht besonders schnell unterwegs, also lief ich so schnell ich konnte und achtete nicht besonders darauf, was um mich herum geschah. Ich hatte bereits etwa die Hälfte des Feldes überquert, als ...
BÄNG!
Ich spürte einen stechenden Schmerz an meinem Kopf und plötzlich wurde alles dunkel.
Langsam hörte ich Geräusche um mich herum, etwas rüttelte an meinem Arm, und dann wurden die Geräusche etwas deutlicher.
„Hey, Junge, alles in Ordnung?!“
„Kannst du mich hören?!“
„Trainer, Sie kommen besser hierher!!!“
Während ich all dies in meinem nun pochenden Kopf zu verarbeiten begann, öffnete ich langsam meine Augen, aber alles sah verschwommen aus, und ich spürte einen stechenden Schmerz, der durch meinen Kopf schoss.
Endlich konnte ich wieder klar sehen und bemerkte einen Mann mittleren Alters mit dunklem Schnurrbart, der mich stirnrunzelnd ansah. Ich vermutete, dass es sich bei ihm um den „Trainer“ handeln musste, da er eine Schirmmütze mit dem Logo der Schule auf der Vorderseite und eine Pfeife um den Hals trug.
„Hey Junge, geht es dir gut? Kannst du mich hören?“, fragte der Trainer.
„Ähh ...„ war alles, was ich in diesem Moment herausbrachte.
Der Trainer hielt mir ein paar Finger vor das Gesicht.
„Wie viele Finger halte ich hoch, Junge?“, fragte er.
„Ähh ... drei?„, antwortete ich zögerlich.
„Gut. Kannst du mir deinen Namen sagen?“
„Ja ... ähhh ... Connor ... Connor Matthews“, antwortete ich.
„Ausgezeichnet. Connor, wir rufen einen Krankenwagen und bringen dich in die Notaufnahme, damit sich jemand deine Beule am Kopf ansieht. Das war ein ziemlich heftiger Schlag“, sagte er.
Die Notaufnahme? Nein, da wollte ich nicht wieder hin ... Ich war in der Vergangenheit schon zu oft dort gewesen. Krankenhäuser machten mir Angst!
„Nein!!! Warten Sie!!! Ich muss nicht ins Krankenhaus. Mir geht es gut, wirklich! Bitte!“, platzte es aus mir heraus.
„Junge, du musst wirklich mal zum Arzt, und wir sollten auch deine Mutter oder deinen Vater kontaktieren.“
„Äh ... mir geht es wirklich gut, versprochen ... nur ein bisschen Kopfschmerzen ... und meine Mutter ... äh ... ist verreist ... und mein Vater wohnt nicht hier“, antwortete ich und bekam langsam Panik.
Als ich auf dem Boden lag und zum Trainer aufsah, erschien ein anderes Gesicht vor mir, das genauso besorgt aussah. Es gehörte einem anderen Teenager, offensichtlich einem der Lacrosse-Spieler, da er ganz in seine Uniform und seine Polster gekleidet war. Ich bemerkte, dass er rotbraunes Haar, leuchtend grüne Augen und ein wirklich freundliches Gesicht hatte ... manchmal hat man einfach diese Art von Ausstrahlung bei Menschen, denke ich.
„Coach, ich kann ihn mit nach Hause nehmen und meine Mutter kann ihn untersuchen. Sie ist Kinderärztin. Ich rufe sie in ihrer Praxis an und bitte sie, uns bei mir zu Hause zu treffen. Ich bin schließlich derjenige, der ihn geschlagen hat, und es klingt so, als ob er wirklich nicht in die Notaufnahme gehen will“, sagte der Junge.
Der Trainer schaute den Jungen mit gerunzelter Stirn an, und seine Besorgnis war ihm immer noch anzusehen. „Ich würde ihn trotzdem lieber ins Krankenhaus bringen, und es ist sowieso nicht seine Entscheidung. Das ist auf dem Schulgelände passiert.“
„Er sagte, seine Mutter sei verreist. Wer würde also seine Versicherungsdaten ausfüllen und die Behandlung unterschreiben? Das wäre ein Riesenaufwand, glauben Sie mir. Es wäre viel einfacher, wenn ich ihn einfach nach Hause bringe und seine Mutter ihn untersucht. Es ist wirklich in Ordnung“, antwortete der Junge.
„Ryan, hier gibt es alle möglichen Haftungsfragen. Aber da ich deine Mutter kenne und sie Ärztin ist, nehme ich an, dass es in Ordnung ist, solange sie mich anruft, sobald sie ihn untersucht hat und ihm eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt.“
„Kein Problem, Coach“, stimmte der Junge zu.
Ich mochte es nicht wirklich, wenn Leute vor meiner Nase über mich redeten, als wäre ich gar nicht da, aber ich war immer noch nicht ganz bei der Sache, und die Aussicht, möglicherweise ins Krankenhaus gehen zu müssen, zerrüttete meine Nerven. Gleichzeitig war ich auch nicht wirklich begeistert von der Idee, mit einem fremden Kind mitzugehen. Ich kam nämlich mit Menschen nicht gut zurecht ... überhaupt nicht. Jede Art von sozialer Situation oder Interaktion machte mir Angst.
An meiner letzten Schule, etwa anderthalb Jahre zuvor, wurde bei mir vom Schulpsychiater eine „generalisierte soziale Angststörung“ diagnostiziert, nachdem ich eine leichte Panikattacke hatte. Er wollte mir ein Rezept für ein Anti-Angst-Medikament ausstellen, aber meine Mutter konnte es sich natürlich nicht leisten, und es war ihr auch ziemlich egal. Also musste ich mit dieser lähmenden Angst vor Menschen und der Gefahr von Panikattacken leben, die mich gelegentlich überkamen.
Zum Glück war ich vorerst noch zu benommen von dem Schlag auf den Kopf und meine Nerven zu sehr mitgenommen, um überhaupt an eine Panikattacke zu denken ... zumindest hoffte ich das. Es war mir schon peinlich genug, am Boden zu liegen, nachdem mir gerade mit einem Lacrosse-Ball, wie ich vermute, auf den Kopf geschlagen worden war, und nun im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen, während der Trainer und eine Gruppe Kinder über mir schwebten. Ich brauchte ganz sicher nicht auch noch die zusätzliche Peinlichkeit, in diesem Moment eine Panikattacke zu bekommen.
Der Trainer schaute wieder zu mir. „Okay, Junge. Ryan hier wird dich nach Hause bringen und seine Mutter wird sich um dich kümmern. Kannst du aufstehen?“
„Äh ... ich glaube schon“, antwortete ich nervös.
Ich versuchte aufzustehen, merkte aber bald, dass ich Schwierigkeiten haben würde, das Gleichgewicht zu halten, da ich zu wackeln begann. Bevor ich jedoch auf mein Gesicht fiel, spürte ich plötzlich ein starkes Paar Arme um mich. Ich schaute auf und es war der rothaarige Junge, der mich nach Hause bringen sollte, um seine Mutter zu sehen ... Ich glaube, sein Name war Ryan.
„Ich hab dich, Kumpel. Mach dir keine Sorgen„, sagte er zu mir.
„Äh ... danke ... ich schätze, ich muss mich nur erst an die Seeluft gewöhnen“, sagte ich.
SHIT! Das war ein echt schlechter Witz. Jetzt wird er mich bestimmt für einen Loser halten ... nicht, dass er das nicht sowieso schon längst getan hätte.
Und dann sah er mich nur an und wackelte mit den Augenbrauen. Was zum Teufel sollte das?
„Los geht's, Kumpel“, sagte er, legte meinen Arm um seinen Hals und half mir, vom Feld zu humpeln.
„Diese Idee gefällt mir wirklich nicht, Ryan“, rief der Trainer uns hinterher. ‚Sorg lieber dafür, dass deine Mutter mich sofort anruft, und wenn er auf dem Heimweg das Bewusstsein verliert oder irgendetwas nicht stimmt, bringst du ihn direkt ins Krankenhaus und rufst mich an, verstanden?“
„Ja, Sir!‘, rief Ryan dem Trainer zu.
Zum Glück war der Parkplatz nicht weit entfernt und wir waren ziemlich schnell bei seinem Auto. Es war dunkelgrün (ich glaube, der „technische“ Begriff wäre „waldgrün“) und sah aus wie ein neueres Modell eines Toyota Camry. Als er die Beifahrertür aufschloss und mir beim Einsteigen half (er schnallte mich sogar an!), bemerkte ich, wie sauber und neu das Innere des Autos aussah. Es hatte ein wirklich schönes Soundsystem und eine beigefarbene Innenausstattung ... nichts im Vergleich zu der verrosteten Blechkiste auf Rädern, die meine Mutter fuhr. Er öffnete die Hintertür und warf seine Polster und Ausrüstung auf den Rücksitz, ging dann zur Fahrerseite und stieg ein.
„Alles in Ordnung, Connor?“, fragte er.
„Ja, ich glaube schon. Aber hey ... ähhh ... Ryan? Du kannst mich einfach zu Hause absetzen oder so. Ich will dich und deine Mutter nicht belästigen, und es war wirklich nicht deine Schuld ... Ich ... ähhh ... habe einfach nicht aufgepasst, wo ich hinfahre. Du musst das wirklich nicht tun. Ich meine ... ähhh ... das ist wirklich nett von dir und so, aber mir geht es wirklich gut ... ehrlich.“
Wow! Ich konnte nicht glauben, dass ich es geschafft hatte, so viele Wörter zu einer relativ zusammenhängenden Aussage aneinanderzureihen. Der Ball muss mich härter getroffen haben, als ich dachte.
„Auf keinen Fall, Alter. Das ist eine üble Beule, die du da auf dem Kopf hast. Du solltest das wirklich von meiner Mutter untersuchen lassen. Und du bist überhaupt keine Last, also entspann dich einfach, ich verspreche dir, dass alles gut wird.“
„Okay“, seufzte ich. Ich schätze, das war meine eigene Schuld, weil ich in einen blöden Lacrosse-Ball gerannt bin. Ich hoffte nur, dass Ryans Mutter nicht wie die anderen Ärzte sein würde, bei denen ich gewesen war, und anfangen würde, mir alle möglichen peinlichen Fragen zu stellen ... außerdem war ich nicht wirklich ein Fan von dem Konzept ‚Mütter‘. Ich mochte meine nicht und ich erwartete nicht wirklich, dass die Mütter anderer Leute viel besser sein würden.
„Mensch, es kann doch nicht so schlimm sein, ein paar Stunden mit mir abzuhängen, Mann. Ich dachte nicht, dass ich so hässlich bin“, sagte er und zog seine Unterlippe zu einer Art Schmollmund hoch.
„Nein, nein, nein! Das habe ich nicht so gemeint ... Es tut mir leid ... ähhh ... vergiss es ... ich bin einfach nur dumm.“
Herrgott, ich musste wirklich lernen, meinen Mund zu halten. In den letzten Wochen an meiner neuen Schule war ich gut darin gewesen, genau das zu tun – meinen dummen Mund zu halten. Hier war jemand, der tatsächlich versuchte, nett zu mir zu sein (oder so schien es zumindest im Moment), und ich benahm mich wie ein Vollidiot!
„Hey, ist schon okay, Mann. Ich habe dich nur veräppelt!“, sagte er.
Und dann zwinkerte er mir zu.
Okay ... zuerst das „Augenbrauen-Zucken“ und jetzt zwinkert er mir zu. Jetzt, da ich den Gipfel des Unbehagens erreicht hatte, drehte ich einfach meinen Kopf und schaute aus dem Beifahrerfenster, in der Hoffnung, das alles so schnell wie möglich hinter mich zu bringen und nach Hause zu kommen. Nicht, dass ich wirklich nach Hause wollte, aber zumindest würde meine Mutter wahrscheinlich ein paar Tage nicht da sein, da sie sich mit ihrem neuesten Liebhaber verabredet hatte ... Ich hatte vor etwa fünf Jahren aufgehört, ihre Namen zu notieren.
Die Fahrt war kurz und ereignislos. Ryan hatte die gute Idee, mich nicht in ein weiteres Gespräch zu verwickeln, und ich starrte einfach weiter aus dem Fenster. Schließlich fuhren wir in die Einfahrt eines wirklich gut aussehenden zweistöckigen Hauses mit einer viktorianischen Veranda. Es war keine Villa oder so, aber es war groß, vor allem im Vergleich zu dem beschissenen Wohnwagen, in dem ich lebte.
„Okay, Kumpel, lass uns reingehen, und dann rufe ich meine Mutter an„, sagte er und schaute zu mir herüber.
„Äh ... sicher ... okay“, antwortete ich.
Bevor ich meinen Sicherheitsgurt öffnen konnte, war er bereits auf meiner Seite des Autos, öffnete die Tür und half mir auszusteigen. Er legte meinen Arm wieder um seinen Hals und führte mich auf die Veranda und ins Haus.
Das Innere von Ryans Haus sah noch schöner aus als das Äußere. Als wir das Foyer betraten, befand sich links ein wirklich schick aussehendes Esszimmer, vor uns eine Treppe und rechts ein riesiges Wohnzimmer. Er half mir ins Wohnzimmer und setzte mich auf eines der Sofas.
„Ich rufe nur kurz meine Mutter an und bin gleich wieder da, okay?„, fragte er und schaute mich dabei an.
„Ja, klar, kein Problem“, antwortete ich. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich schon fast mit meinem Schicksal abgefunden. Schließlich war ich ja schon hier.
Nachdem er den Raum verlassen hatte, schaute ich mich von meinem Platz auf dem Sofa aus um. Die Möbel im Wohnzimmer sahen nicht so „formell“ aus wie die im Esszimmer, aber sie waren trotzdem schön ... definitiv schöner als alles, worauf ich je zuvor gesessen hatte. Der ganze Raum war in Marineblau und Kastanienbraun gehalten, und neben dem großen Sofa, auf dem ich saß, gab es ein Zweisitzer-Sofa, einen Couchtisch und mehrere große Sessel. Außerdem stand ein riesiger Fernseher in einem Unterhaltungszentrum und am anderen Ende des Raums befand sich ein großer Frühstücksbereich. Alle Böden waren aus Hartholz und es gab einige wirklich teuer aussehende Teppiche, die den Boden bedeckten.
Trotz der gehobenen Ausstattung wirkte das Haus bewohnt und überraschend warm und gemütlich. Es roch auch sehr einladend und „heimelig“. An einem so schönen Ort wurde mir jedoch langsam klar, wie wenig ich hatte, und ich fragte mich, warum andere Menschen immer Glück zu haben schienen und ich immer derjenige war, der den Ärger abbekam.
Meine Mutter war erst 18, als sie mich bekam (meine Großmutter hingegen war etwa 45, als sie meine Mutter bekam), und sie war auch damals schon ein Wrack. Laut meiner Großmutter hatte sie die Highschool mit nur 16 Jahren abgebrochen und war ziemlich tief in Drogen und Alkohol versunken. Als ich geboren wurde, wollte sie nichts mit mir zu tun haben, also nahm meine Großmutter mich schließlich bei sich auf. Ich hatte Glück, dass meine Großmutter mich sehr liebte. Wenn sie in diesen wichtigen prägenden Jahren nicht in meinem Leben gewesen wäre, wäre ich noch viel abgestumpfter und verbitterter geworden, als ich es ohnehin schon war.
Meine Großmutter war die einzige Person in meinem Leben, die mich jemals geliebt oder mich auch nur einmal in den Arm genommen hatte, und sie zeigte mir, wie wichtig und wertvoll es ist, sich um andere Menschen zu kümmern. Sie musste mich nie disziplinieren, aber andererseits habe ich ihr auch nie Probleme bereitet. Wir hatten viel Spaß zusammen. Fast jedes Wochenende gingen wir zu Meijer's, einem großen Geschäft, das mit K-Mart oder Wal-Mart vergleichbar ist, und frühstückten dort zusammen. Wir haben auch oft ein Picknick am Strand des Lake Michigan gemacht oder einfach nur Zeit damit verbracht, über Gott und die Welt zu reden. Ich werde mich auch immer an ihre Wohnung erinnern. Sie hatte einen sehr eigenartigen Geschmack und alles war im Art-Deco-Stil dekoriert, mit wirklich knalligen Farben, aber es war der fröhlichste Ort, den ich je gekannt habe. Meine Großmutter hatte nicht viel Geld, aber sie tat ihr Bestes.
Das schönste Geschenk, das meine Großmutter mir je gemacht hat, war, als sie mich mit drei Jahren vor das alte Klavier in ihrem Wohnzimmer setzte und mir das Klavierspielen beibrachte. Was sie allerdings überraschte, war, dass sie mir nicht viel beibringen musste. Sie war keine besonders gute Pianistin, und ich glaube, sie wollte mir nur ein paar einfache Lieder beibringen, aber irgendetwas an den Noten, Akkorden und Tonfolgen ergab für mich einfach Sinn, selbst in so jungen Jahren. Ich wurde schnell viel besser als meine Großmutter, und das Einzige, was sie tun konnte, um meinen unersättlichen Appetit auf Musik zu stillen, war, mir Kassetten oder Schallplatten zu kaufen (ja, sie hatte immer noch einen Plattenspieler ... sie hatte nicht viel für Technik übrig).
Ich verliebte mich in die frühe Rock 'n' Roll-Musik der 50er und 60er Jahre und mochte sogar Country- und Bluesmusik. Musiker wie Jerry Lee Lewis und Little Richard haben mich total umgehauen. Ich lernte, viele dieser Lieder zu spielen und mitzusingen. Das Lustige daran ist, dass ich nie Noten lesen konnte. Ich spielte immer nach Gehör. Ich konnte ein Lied zwei- oder dreimal hören und es einfach kennen. Die wahrscheinlich schönste Erinnerung, die ich an diese Zeit habe, ist, wie ich im Wohnzimmer meiner Großmutter saß und die neuesten Lieder spielte, die ich für sie gelernt hatte.
Als ich erst neun Jahre alt war, brach meine Welt zusammen, als sie an Lungenkrebs starb ... der Preis, den sie für so viele Jahre Kettenrauchen zahlen musste. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich niemanden, bis meine Mutter mich schließlich wieder bei sich aufnahm. Sie hatte es meiner Großmutter versprochen, bevor diese starb, aber es war offensichtlich, dass sie mich nicht wollte. Von so viel Liebe zu so viel Verachtung und Groll überzugehen, ist für niemanden einfach, besonders nicht für einen schüchternen, ängstlichen neunjährigen Jungen. Also zog ich in den Wohnwagen meiner Mutter und wir lebten von den Sozialhilfeschecks, die sie jeden Monat bekam.
Im ersten Jahr war es nicht besonders schlimm, da meine Mutter eine kleine Erbschaft von meiner Großmutter erhalten hatte, aber das hielt nicht lange an, da die Alkohol- und Drogengewohnheiten meiner Mutter viel Geld kosteten. Zu ihrer Ehre muss gesagt werden, dass sie versuchte, sich um mich zu kümmern, wenn sie nüchtern war, wie zum Beispiel zum Lebensmittelgeschäft zu gehen, meine Wäsche zu waschen und sogar gelegentlich den Schweinestall des Wohnwagens, in dem wir lebten, zu säubern. Als ich elf war, war sie jedoch zu weit weg, um irgendetwas davon zu tun. Ich schaffte es, jedes Mal, wenn sie ihren Scheck einlöste, etwas von ihrem Sozialgeld zu stehlen (oder zu unterschlagen?), nur um sicherzustellen, dass ich etwas Geld für Essen hatte, und ich hatte gelernt, meine Wäsche im Waschsalon die Straße runter selbst zu waschen.
Das Schlimmste waren jedoch die Schläge. Ich war das Opfer häufiger Schläge von meiner Mutter und den zahlreichen Männern, die sie mit nach Hause brachte. Normalerweise waren es kleinere Vergehen meinerseits, wie das Vergessen, den Toilettensitz herunterzuklappen, oder das versehentliche Aufwecken am Morgen, wenn ich zur Schule aufbrach. Aber meistens schlug sie mich einfach, weil sie mich nicht mochte. Sie sagte, ich würde ihr im Weg stehen. Und es blieb nicht nur bei einer Ohrfeige. Ich wurde geschlagen, mit einem Gürtel oder einem Stromkabel ausgepeitscht, gegen Wände geworfen, Zigaretten wurden auf meinen Armen ausgedrückt, verschiedene Gegenstände wurden nach mir geworfen und ich habe sogar ein paar Mal erfahren, wie es sich anfühlt, sich an einem Bügeleisen zu verbrennen.
Sie und ihre Freunde hatten mich so sehr darauf konditioniert, Angst zu haben, dass ich mich nie traute, mich zu wehren. Ich war auch zu ängstlich und schüchtern, um jemals zu versuchen, Freunde zu finden. Glücklicherweise (wenn man irgendetwas an meiner Situation zu Hause als „glücklich“ bezeichnen kann) war sie kaum zu Hause, sodass ich zwischen den Schlägen normalerweise etwas Zeit hatte, um zu genesen, und es war ihr scheißegal, wo ich war oder was ich tat. Sie war die ganze Zeit so im Arsch, dass sie es wahrscheinlich nicht einmal bemerkt hätte, wenn ich eines Nachts nicht nach Hause gekommen wäre ... verdammt, sie wäre wahrscheinlich sogar froh gewesen. Aber ich konnte nirgendwo anders hin.
Als ich vierzehn war, bekam ich einen Teilzeitjob als Klavierspieler und Sänger in einer kleinen Kneipe/Bar in der Nähe meiner Wohnung. Dort verkehrte hauptsächlich „Country Folk“, und obwohl es ständig verraucht und voller betrunkener „good 'ol boys“ war, konnte ich dort weiter Klavier spielen. Der Besitzer, Mr. Bill (ich kannte seinen Nachnamen nie, für mich war er immer nur „Mr. Bill“), war sehr gut zu mir und eigentlich die einzige Person, mit der ich reden konnte.
Er hatte eine ungefähre Vorstellung von meinem Leben, da er mir ein paar Informationen entlocken konnte, und sorgte immer dafür, dass ich genug Geld hatte, um mich zu ernähren und mir ein paar neue (wenn auch billige) Klamotten zu kaufen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Job überhaupt legal war, ich meine, eine Fünfzehnjährige, die in einer Bar arbeitet, aber es war ja nicht so, dass ich Alkohol ausgeschenkt hätte oder so. Trotzdem wollte Mr. Bill alles „schwarz“ machen und bezahlte mich immer in bar, aber da ich das Geld brauchte, habe ich die Situation nie in Frage gestellt. Er behandelte mich gut und das war alles, was für mich zählte.
Das Beste an meinem Job war, auf dieser kleinen Bühne zu stehen, allein an diesem Klavier zu sitzen und ein Mikrofon vor mir zu haben (ich hatte nie mit einer Band gespielt, es gab immer nur mich und das Klavier). An diesen Abenden verschwand alles andere in meinem Leben und ich fühlte mich wirklich sicher. Keine psychotische, unter Drogen stehende Mutter, keine Armut, und selbst die Menschenmengen, die sich dort abends versammelten, schienen zu verschwinden, sobald ich meine Hände auf die Klaviertasten legte ... es gab nur mich und die Musik.
Das war wirklich meine Rettung, das, was mich einigermaßen bei Verstand gehalten hatte. Und trotz meiner Angststörung wurde ich, wenn ich dort oben stand, selbst wenn die Menge draußen saß, kein einziges Mal nervös ... es schien einfach natürlich, es war mein Zuhause ... und die Gäste dieser kleinen Bar LIEBTEN mich. Obwohl es mir an Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen mangelte, war Musik das Einzige, von dem ich wusste, dass ich gut darin war. Aber angesichts meiner Situation und der Umgebung, in der ich mich befand, wusste ich, dass mein Talent nie über diese kleine Kneipe hinausgehen würde. Trotzdem war mir das genug.
„EARTH TO CONNOR!!!! COME IN CONNOR!!!“
Ryans Stimme riss mich aus meinen Gedanken, und ich schaute plötzlich erschrocken auf und sah, wie er mich angrinste.
„Meine Mutter wird in etwa einer Stunde hier sein. Ich werde schnell duschen gehen und dann können wir zusammen auf sie warten, okay?„ fragte er.
„Ähm ... sicher ... tut mir leid, dass ich so abwesend war ... ich habe nur über ein paar ... ähhh ... Dinge nachgedacht“, antwortete ich.
„Kein Problem, Kumpel. Du kannst ein paar Minuten fernsehen oder so, ich bin gleich wieder da.“ Und damit huschte er aus dem Zimmer und die Treppe hinauf ins Badezimmer.
Ich schaltete den Fernseher ein und begann, durch die Kanäle zu zappen. Ich hatte noch nie wirklich viel ferngesehen, geschweige denn jemals bemerkt, dass es so viele Sender gab (ich hatte zwar von „Kabelfernsehen“ gehört, aber das Konzept war mir nicht wirklich klar). Es dauerte nicht lange, bis Ryan die Treppe hinunter ins Wohnzimmer kam, mit noch feuchten Haaren von der Dusche, einem viel dunkleren Rotton (fast braun) und nichts als einem Handtuch um die Hüften und einem breiten Grinsen.
Als er so dastand, bemerkte ich zum ersten Mal wirklich, wie er aussah, abgesehen von den rotbraunen Haaren, den grünen Augen und dem breiten Lächeln. Er war etwa 1,78 m groß, hatte glatte, blasse Haut und war kräftig gebaut. Er hatte nicht das, was ich als muskulösen Körperbau bezeichnen würde, aber er war definitiv stark. Man könnte ihn wohl als „stämmig“ beschreiben, aber wenn ich an „stämmig“ denke, denke ich an fett ... und fett war er nicht. Er war einfach ... kräftig und völlig glatt. Ich hatte dem Aussehen von Menschen nie viel Aufmerksamkeit geschenkt und normalerweise den Blickkontakt mit anderen Menschen so gut wie möglich vermieden, aber ich konnte nicht anders, als zu denken, dass Ryan wirklich schön war ... oder gutaussehend ... Ich hatte noch nie eine andere Person auf diese Weise wahrgenommen, daher wusste ich nicht wirklich, wie ich es beschreiben sollte. Er sah definitiv viel besser aus als ich.
Obwohl er nur ein paar Zentimeter größer war als ich, war ich viel dünner und fand an meinen lockigen, schmutzigblonden Haaren oder meinen großen blauen Augen nichts Attraktives. Ich dachte immer, dass sie zu viel von meinen Gedanken verrieten, deshalb ließ ich meine Haare normalerweise vor ihnen herunterfallen. Jedenfalls war es dieses Bild von ihm, wie er da vor mir stand, das mich einfach fesselte, und das Lächeln auf seinem Gesicht war das aufrichtigste Lächeln, das ich gesehen hatte, seit ich meine Großmutter verloren hatte. Ich war noch nicht wirklich bereit, ihm zu vertrauen, und machte mir nicht einmal Hoffnungen, jemals ein richtiger Freund von ihm zu werden, aber dennoch fühlte ich mich durch dieses Lächeln zum ersten Mal seit sehr langer Zeit so etwas wie „glücklich“.
„Mach ein Foto, das hält länger“, sagte er zu mir.
Ich wurde rot. ‚Entschuldigung.“
„Muss dir nicht leidtun. Lass mich nur schnell ein paar Klamotten holen und dann reden wir‘, sagte er, ging ins Nebenzimmer und kam ein paar Minuten später in Fußballshorts und T-Shirt zurück.
Er setzte sich neben mich auf das Sofa und lächelte mich wieder breit an, und ich konnte nicht anders, als selbst ein wenig zu grinsen. Er wirkte so entspannt und glücklich, und das war ansteckend.
„Ich schätze, wir wurden uns noch nicht offiziell vorgestellt“, sagte er zu mir. “Ich heiße Ryan McCormack.“
Er streckte mir seine Hand entgegen, und ich schüttelte sie zögernd.
„Ich bin Connor ... Connor Matthews„, sagte ich.
„Ja, das hast du irgendwie erwähnt, als du auf dem Rücken auf dem Trainingsfeld in der Schule lagst“, sagte er und grinste mich an.
Ich errötete erneut und schaute auf meine Schuhe, die ich plötzlich sehr interessant fand.
„Connor, es tut mir wirklich leid, dass ich dich vorhin geschlagen habe. Normalerweise treffe ich viel genauer, aber diesmal habe ich das Tor total verfehlt. Ich fühle mich wie ein Versager. Glaubst du, du kannst mir verzeihen?“
„Äh ... schon gut, wirklich, jetzt geht's mir gut ... mach dir keine Sorgen“, antwortete ich. Ich konnte immer noch nicht zu ihm aufschauen, mehr aus Verlegenheit als aus anderen Gründen. Mein Kopf schmerzte immer noch, aber glücklicherweise hatte sich das Schwindelgefühl größtenteils gelegt. Jetzt wollte ich nur noch diesen „Arztbesuch“ hinter mich bringen und mich so schnell wie möglich aus dieser unangenehmen Situation befreien.
„Cool“, sagte er, legte seinen Arm um meine Schulter, lehnte sich auf dem Sofa zurück und wir schauten gemeinsam fern. Ich war zunächst etwas überrascht von dieser Geste, dachte mir aber nichts weiter dabei.
Etwa dreißig Minuten später öffnete sich seine Haustür und eine Frau, von der ich annahm, dass sie seine Mutter war, kam herein. Wie Ryan hatte sie rotbraunes, kurz geschnittenes Haar und trug eine Brille. Sie hatte auch die gleichen unglaublich warmen und freundlichen Züge wie ihr Sohn.
„Hey Mom, das ist mein Freund Connor“, sagte Ryan.
„Hallo, Connor, ich bin Dr. Maggie McCormack. Sie können mich Maggie nennen, wenn Sie möchten„, sagte sie zu mir.
„Ich habe gehört, dass mein Sohn Sie mit seinem Lacrosse-Ball ziemlich hart getroffen hat. Darf ich mir Ihren Kopf kurz ansehen?“
„Ähm ... sicher, denke ich ... aber mir geht es wirklich gut, es ist keine große Sache“, antwortete ich.
„Na gut, aber trotzdem, lass mich mal nachsehen, ob alles noch in Ordnung ist.“
Sie führte mich in den Frühstücksbereich und setzte mich auf einen der Stühle. Während sie in ihrer Arzttasche kramte, bemerkte ich die Glasschiebetür, die vom Frühstücksbereich in den Hinterhof führte. Er war wirklich schön, ziemlich groß und hatte einen schönen Garten sowie ein paar wirklich große Bäume, die ihn gut vor der Sonne schützten. Ich hatte immer davon geträumt, einen Hinterhof zu haben, in dem ich im Herbst die Blätter zu einem großen Haufen zusammenharken und dann hinein springen konnte. Dumm, ich weiß, aber das war trotzdem mein Traum.
Sie holte eine Taschenlampe aus ihrer Tasche und schaute mir in die Augen. Dann bat sie mich, ihrem Finger zu folgen, während sie ihn vor meinem Gesicht bewegte, und schaute sich die Beule an meinem Kopf genau an.
„Nun, ich denke, du wirst es überleben. Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber es ist möglich, dass du eine leichte Gehirnerschütterung hast. Ist dir schwindelig? Hast du verschwommene Sicht? Hast du starke Kopf- oder Augenschmerzen?„, fragte sie.
„Ich habe nur Kopfschmerzen. Mir war zuerst schwindelig, aber jetzt geht es mir gut“, antwortete ich wahrheitsgemäß.
„Das ist gut. Ich sollte deine Mutter anrufen und ihr sagen, was los ist“, sagte sie.
BÄH!!! Wie sollte ich dieser netten Frau vor ihrem ebenso netten Sohn erklären, dass meine Mutter ein Junkie und Alkoholiker war, nicht zu Hause war und möglicherweise auch die nächsten Tage nicht zu Hause sein würde? Also tat ich, was ich in solchen Situationen normalerweise tat. „Sie ist für ein paar Tage verreist“, log ich. „Wenn Ryan mich also einfach zu Hause absetzen könnte, wäre das super.“
Daraufhin zog sie eine Augenbraue hoch und machte eines dieser Klickgeräusche mit der Zunge, die Müttern so gut zu gelingen scheinen (außer meiner). „Nun, das geht jetzt nicht. Ich möchte sichergehen, dass es dir gut geht, und du solltest sowieso nicht allein zu Hause sein.“
„Es ist wirklich in Ordnung, Ma'am. Ich bin daran gewöhnt„, sagte ich und versuchte, sie zu beruhigen und das Verhör zu beenden, bevor es zu persönlich wurde.
„Haben Sie meine Nummer, unter der sie erreichbar ist?“, fragte sie. „Ich muss wirklich mit ihr in Kontakt treten.“
„Nein, Ma'am. Ich bin ... ähhh ... ich ... sie hat mir eine gegeben, aber ich habe sie verloren.„ Das wird sie mir nie abkaufen, dachte ich.
Sie runzelte missbilligend die Stirn.
„Wie alt bist du, Connor?“
„Ich bin fünfzehn, Ma'am“, antwortete ich.
„Bist du in der 10. Klasse wie Ryan?„, fragte sie.
„Ich bin in der 10. Klasse, Ma'am, aber ich wusste nicht, dass Ryan auch in der 10. Klasse ist. Ich dachte, er wäre in der 11. Klasse, weil er Auto fährt und so“, sagte ich.
„Er ist vor ein paar Wochen gerade erst sechzehn geworden. Aber er ist in der 10. Klasse.“
„Oh ... okay ...“ Ich schaute zu Ryan auf und er grinste mich nur an, und ich wurde wieder rot.
„Wie auch immer“, sagte seine Mutter, “da du sagst, dass deine Mutter nicht zu Hause ist und du sie nicht erreichen kannst, wirst du ein paar Tage hier bleiben, ohne Widerrede. Es ist sowieso Freitag, also ist das überhaupt kein Problem. Außerdem möchte ich dich im Auge behalten, das ist ärztlich angeordnet. Wenn du also nicht lieber willst, dass ich dich ins Krankenhaus bringe, tust du am besten, was ich sage.“
Sie sagte es mit einem Tonfall, dem ich mich nicht widersetzen wollte, also fügte ich mich wieder meinem Schicksal und hoffte, dass ich das ganze Wochenende über schlafen oder einen anderen Weg finden könnte, um unbemerkt zu bleiben, damit ich keine weiteren potenziell peinlichen Fragen beantworten musste. Ich musste am Wochenende nicht in der Kneipe arbeiten, also konnte ich das nicht wirklich als Ausrede benutzen, und ich dachte mir, dass sie mich sowieso krankgemeldet hätte.
„Ja, Ma'am“, sagte ich kleinlaut.
Sie lächelte mich warm an, tätschelte mir den Kopf und wandte sich dann Ryan zu.
„Ryan, geh und mach ihm das Zimmer deines Bruders fertig, damit er ein kleines Nickerchen machen kann, und du kannst in deinem Zimmer deine Hausaufgaben machen, während er schläft.“
„Klar, Mom.„ Er drehte sich um und half mir die Treppe hinauf.
„Ach, übrigens, Mom“, rief er über die Schulter, „der Coach wollte, dass du ihn anrufst und ihm sagst, dass es Connor bald wieder besser geht.“
„Kein Problem, Kleiner“, antwortete sie.
Als wir oben an der Treppe ankamen, nahm ich mir einen Moment Zeit, um mich umzusehen. Es sah so aus, als gäbe es vier Schlafzimmer, und angesichts der Größe des Hauses nahm ich an, dass sie alle ziemlich geräumig waren. Er führte mich zum zweiten auf der rechten Seite und ging hinein. Es war ein absolutes Chaos und offensichtlich das Zimmer eines Jungen. Meine Vermutung, dass es (zumindest nach meinen Maßstäben) groß sein würde, erwies sich als wahr. Überall an den Wänden hingen Sportposter (ich erkannte jedoch keinen der Sportler), auf dem Boden lagen schmutzige Kleidung und Bücher verstreut.
In einer Ecke stand ein kleiner Fernseher mit einer Playstation 2, und sowohl der Schreibtisch als auch die Kommode waren mit allerlei Gerümpel bedeckt (auf dem Schreibtisch stand vielleicht ein Computer, aber ich bin mir nicht sicher). Ich war ein Ordnungsfreak und hielt mein kleines Zimmer im Wohnwagen immer so sauber wie möglich, daher war das ein wenig beunruhigend, aber es stand mir nicht zu, mich zu beschweren. Zumindest war das Doppelbett gemacht und sah bequem aus, viel besser als die alte, harte Matratze, auf der ich zu Hause schlafen musste.
„Nun, Connor, das ist das Zimmer meines kleinen Bruders. Leg dich einfach hin und ruh dich aus, ich hole dich dann zum Abendessen. Ich bin im Zimmer nebenan, wenn du also etwas brauchst, sag mir einfach Bescheid, okay?“
„Ähm ... sicher ... danke ... Ryan“, brachte ich hervor. ‚Das alles ist wirklich nicht nötig. Es tut mir wirklich leid, dass ich euch so zur Last falle.“
Er lachte ein wirklich süßes Lachen. ‘Alter, hör auf, dich zu entschuldigen. Ich bin derjenige, der sich bei dir dafür entschuldigen sollte, dass ich dich so geschlagen habe. Ich bin nur froh, dass es dir gut geht. Und überhaupt, ich bin froh, dass du hier bist. Ich habe nicht oft Freunde zu Besuch.“
Freund? Wollte er damit sagen, dass ich sein Freund war? Hmmm ... darüber musste ich eine Weile nachdenken, ich war es nicht gewohnt, Freunde zu haben.
„Na ja, trotzdem danke„, sagte ich.
„Es ist schön, dass du hier bist. Mach es dir einfach bequem, und nachdem du ein kleines Nickerchen gemacht hast, können wir uns vielleicht ein bisschen besser kennenlernen, okay?“, fragte er – diesmal ohne zu grinsen, nur mit einem wirklich fürsorglichen Blick.
„Ja ... sicher ... das würde mir gefallen“, antwortete ich.
„Ach, und übrigens“, fügte er hinzu, ‚wenn du auf irgendwelche schmuddeligen Socken oder Handtücher stößt, würde ich die an deiner Stelle nicht anfassen.‘ Darauf folgte erneut ein freches Grinsen und ein Augenzwinkern.
HUH?!?!?!
Daraufhin zog ich meine Schuhe aus, legte mich aufs Bett und sobald Ryan zur Tür hinaus und sie geschlossen hatte, war ich weg wie ein Licht.
„WER ZUM TEUFEL BIST DU?!?!?“
Ich saß kerzengerade im Bett, war mir meiner Umgebung einen Moment lang nicht bewusst und fühlte mich ziemlich desorientiert. Der Raum war dunkel, das einzige Licht kam von der Tür, wo ein Junge stand und mich anstarrte. Zuerst dachte ich, es sei Ryan, sie hatten beide die gleiche Haarfarbe und waren ungefähr gleich groß, aber dieser sah etwas jünger und dünner aus, aber nicht so dürr wie ich.
Plötzlich, durch den Schock, so geweckt zu werden, und ohne zu wissen, was ich sagen oder wie ich reagieren sollte, bekam ich eine Panikattacke. Es fühlte sich an, als würde ein großes Nagetier in meinem Bauch herumlaufen und versuchen, sich seinen Weg nach draußen zu kratzen, und mein ganzer Körper begann zu zittern. Ich hatte das Gefühl, ich müsste mich entweder übergeben oder ohnmächtig werden, aber mein Verstand konnte sich nicht entscheiden, was ich tun sollte, also rutschte ich einfach in die hinterste Ecke des Bettes, zog die Knie an die Brust, schlang die Arme darum und zitterte unkontrolliert. Zu diesem Zeitpunkt war ich nicht sonderlich besorgt über den Jungen, der mich anstarrte. Ich konnte mich nur auf meinen eigenen unregelmäßigen Atem konzentrieren und darauf, wie mein Körper scheinbar ohne meine Kontrolle reagierte.
GOTT, ICH HASSE ES, WENN DAS PASSIERT! SCHEIßE! SCHEIßE! SCHEIßE!
Das Nächste, woran ich mich erinnere, ist, dass ich starke Arme um mich spürte, die mich festhielten, und da war dieser Geruch von Ryan, der mir jetzt seltsam vertraut vorkam, eine Art Kombination aus Irish-Spring-Seife und Erdbeeren. Ich hörte auch, wie er nach seiner Mutter rief und der andere Junge fragte: „Was habe ich getan? Was zum Teufel ist hier los?“
Ich war mir nur meines eigenen Zitterns bewusst, spürte, wie mein Magen Purzelbäume schlug, hatte eine unbeschreibliche Angst und spürte Ryans Arme um mich. Ich hörte weitere Schritte, die in den Raum stürmten, und dann die Stimme von Dr. McCormack.
„Was ist los? Ryan? Was ist passiert?“, fragte sie und klang dabei ein wenig beunruhigt, was mich noch mehr verunsicherte.
„Ich weiß es nicht, Mom! Ich habe Toby schreien gehört und bin hierher gerannt, um Connor zu finden, der zitterte und kreidebleich war.“
„Es sieht so aus, als hätte er eine Panikattacke. Halte ihn fest, während ich etwas hole. Ich bin gleich zurück“, sagte sie diesmal ruhiger.
VERDAMMT! JETZT WISSEN SIE, WAS FÜR EIN FREAK ICH WIRKLICH BIN! DAS WAR'S MIT MEINER EINZIGEN CHANCE AUF EINE ECHTE FREUNDSCHAFT!
Ich hörte, wie Dr. McCormack zurück ins Zimmer kam und sich neben uns aufs Bett setzte. Sie hatte ein Glas Wasser und ein paar Pillen dabei, die sie mir vor die Nase hielt.
„Connor, Schatz, du musst die jetzt sofort nehmen“, befahl sie mir.
Ich zitterte zu sehr, um das Glas zu halten, geschweige denn diese kleinen Pillen, also schafften sie und Ryan es, sie mir einzuflößen. Nachdem ich sie geschluckt hatte, hielt Ryan mich weiter fest und wiegte mich sanft, während Dr. McCormack meinen Kopf rieb und meinen Nacken massierte. Dann hörte ich wieder die Stimme des anderen Jungen.
„Wann sagt mir endlich jemand, was hier los ist? Ich komme nach Hause, gehe in mein Zimmer und da liegt irgendein Kind, das ich nicht kenne, auf meinem Bett?“ Er klang zu diesem Zeitpunkt ziemlich genervt, und ich kann nicht sagen, dass ich ihm das übel nahm.
„Toby, geh nach unten und schau fern oder so. Ich komme in ein paar Minuten runter und sage dir, was los ist“, sagte Dr. McCormack zu ihrem anderen Sohn.
Ryans Mutter rieb mir weiterhin sanft den Kopf und Nacken, während Ryan mich festhielt. Nach ein paar Minuten normalisierte sich meine Atmung langsam wieder und mein Magen beruhigte sich. Ich zitterte immer noch, aber es ging mir langsam besser. Dr. McCormack muss es bemerkt haben, denn sie begann, mit mir zu reden.
„Schatz, geht es dir jetzt gut?„, fragte sie sanft.
„Ja ... ich ... ähhhh ... ich denke schon“, antwortete ich. Ich zitterte immer noch ein wenig, fühlte mich aber viel entspannter. Ich weiß nicht, ob es an den Pillen lag, die sie mir gegeben hatte, oder an Ryans Armen um mich.
„Conner, du hattest eine Panikattacke. Ich habe dir zwei Milligramm Klonopin gegeben. Das ist ein Medikament gegen Angstzustände. Es wird dir helfen, dich zu entspannen“, sagte Dr. McCormack in einem beruhigenden Ton zu mir, ihre Stimme war voller Fürsorge und Sorge. “Ist dir das schon einmal passiert?“
„Ja, Ma'am ... das tut mir wirklich, wirklich leid„, antwortete ich. ‚Mein Arzt hat mir vor einiger Zeit gesagt, dass ich an einer sogenannten ‘generalisierten Angststörung“ leide. Das passiert manchmal ... Es tut mir wirklich leid, ich bin da gerade für eine Minute ausgeflippt.“
„Schatz, es gibt nichts, was dir leid tun müsste. Ich nehme an, du hattest einen kleinen Schock. Toby hat manchmal diese Wirkung auf Menschen.“ Ich konnte hören, wie Ryan kicherte, als sie das sagte. ‚Aber in ein paar Minuten geht es dir wieder besser. Nimmst du noch andere Medikamente gegen deine Angstzustände?“
„Nein, Ma'am. Meine Mutter konnte es sich nicht leisten ... wir sind nicht allzu wohlhabend‘, antwortete ich.
„So etwas muss behandelt werden. Wenn Ihre Familie nicht genug Geld hat, sollten Sie sich für Medicaid qualifizieren können.“
„Ich weiß nicht, Ma'am ... meine Mutter ist sehr beschäftigt und so ... Ich glaube, sie dachte nicht, dass es ein großes Problem ist.“ Ich versuchte mein Bestes, um keine Details darüber preiszugeben, wie meine Mutter wirklich war. Ich wollte nicht, dass sie Mitleid mit mir hatten; zu diesem Zeitpunkt wollte ich einfach nur nach Hause gehen, selbst wenn meine Mutter dort mit einem ihrer Freunde war, es war mir einfach zu peinlich, noch länger hier zu bleiben.
Sie warf mir einen prüfenden Blick zu, als würde sie mir meine zweifelhaften Ausreden nicht abkaufen.
„Also, ich werde jetzt mit Toby reden und ihm etwas zu essen besorgen. Wenn ich mich um ihn gekümmert habe, hole ich euch beide ab, okay, Jungs?“
„Ja, Mama“, antwortete Ryan. Nachdem er gerade miterlebt hatte, wie ich durchdrehte, muss er mich definitiv für einen totalen Freak gehalten haben ... aber seine Arme waren immer noch fest um mich geschlungen, und zum ersten Mal bemerkte ich, dass meine Arme auch um ihn geschlungen waren.
Und damit verließ Dr. McCormack den Raum und Ryan und ich blieben praktisch aneinander geklebt auf dem Bett zurück. Trotz meiner totalen Verlegenheit gefiel mir das Gefühl, gehalten zu werden, und trotz meiner emotionalen Qualen begann ich mich körperlich besser zu fühlen. Ryans Umarmung fühlte sich einfach so ... sicher an.
Als ich mich beruhigt hatte (zu diesem Zeitpunkt war ich wirklich entspannt ... was auch immer Ryans Mutter mir gegeben hatte, es war irgendetwas Gutes!), ließ ich Ryan endlich los und setzte mich auf. Ich fühlte mich sogar in der Lage, ein wenig zu reden. Abgesehen von der nagenden Angst, dass ich ihn total verschreckt hatte und er nie wieder mit mir sprechen wollte, war ich gleichzeitig neugierig, was er dachte.
„Es tut mir wirklich leid, dass ich so ausgeflippt bin, Ryan“, sagte ich. “Ich war den ganzen Nachmittag nichts als eine wandelnde Katastrophe. Du musst dich wirklich nicht mehr für mich verantwortlich fühlen, und ich möchte nicht, dass jemand Mitleid mit mir hat. Ich weiß, dass ich seltsam bin, und du fragst dich wahrscheinlich gerade, worauf du dich da eingelassen hast. Ich weiß nicht, ob deine Mutter mich gehen lässt, aber wenn nicht, werde ich mein Bestes tun, um dir dieses Wochenende aus dem Weg zu gehen und dich nicht zu stören.“
Ryan sah mich nur ungläubig an. „Wovon redest du? Was habe ich dir über Entschuldigungen gesagt? Mich bringt nichts aus der Ruhe, was passiert ist. Ich habe dir schon einmal gesagt, dass ich derjenige bin, der sich entschuldigen sollte. Ich hätte daran denken sollen, wann mein Bruder vom Schwimmtraining nach Hause kommt, und ihm erklären sollen, was los ist, bevor er dich so vorfindet ... und deine Panikattacke ist nichts, also vergiss es einfach. Du faszinierst mich wirklich, und ich habe immer noch vor, dieses Wochenende zu nutzen, um dich kennenzulernen, ob es dir gefällt oder nicht.“
Auf diese letzte Aussage folgte eines seiner schiefen Grinsen und ein Klopfen auf meinen Rücken.
„Und außerdem“, fuhr er fort, “bin ich auch nicht perfekt. Ich habe ADS, Aufmerksamkeitsdefizitstörung. Ich bin nicht hyperaktiv, aber ich habe große Probleme, mich auf Dinge zu konzentrieren. Ich muss Medikamente dagegen nehmen und sogar einmal im Monat zum Psychiater gehen ... also denk nicht, dass du verrückt bist oder so. Ich habe das seit meiner Kindheit und einer der Gründe, warum ich Lacrosse spiele, ist, weil mein Psychiater gesagt hat, dass es mir helfen würde, mich zu konzentrieren. Du hast also definitiv nicht das Monopol darauf, ein „Freak“ zu sein.“
Ich schaute ihn nur an. Ich hatte wirklich keine Ahnung, was ich darauf erwidern sollte. Er wirkte so entspannt und glücklich. Es war schwer vorstellbar, dass irgendetwas mit ihm „nicht stimmte“ ... vielleicht stimmte ja auch gar nichts nicht. Und zumindest fühlte ich mich ein bisschen weniger „verrückt“.
„Weißt du was, Connor. Wir haben das ganze Wochenende Zeit, um uns kennenzulernen, und ich würde es wirklich gerne versuchen. Wenn du am Ende des Wochenendes denkst, dass ich ein totaler Freak bin, dann müssen wir keine Freunde sein. Abgemacht?“
„Okay, abgemacht“, seufzte ich.
Nachdem das gesagt war, kam Ryans Mutter wieder herein und fragte uns, ob wir zum Essen nach unten kommen wollten. Anscheinend war es bereits sieben Uhr. Ich hatte keinen Hunger, also sagte ich ihr, dass ich einfach hier bleiben und mich eine Weile ausruhen würde. Sie schien das in Ordnung zu finden, wenn man bedenkt, was ich gerade durchgemacht hatte, und die Medikamente gaben mir das Gefühl, dass ich wirklich nicht aufstehen wollte. Also gingen sie und Ryan und schlossen die Tür. Vielleicht war das Ganze ja doch nicht so schlecht, dachte ich bei mir.
Ich hatte mich gerade wieder hingelegt und die Augen geschlossen, als die Tür erneut aufging und Ryans Bruder hereinspazierte. Für einen Moment dachte ich, ich würde eine weitere Panikattacke bekommen, bis er sich neben mich aufs Bett setzte und mir sanft die Hand auf die Schulter legte.
„Hey, Alter, es tut mir echt leid, dass ich dich vorhin so erschreckt habe„, sagte er und klang ziemlich schuldbewusst.
„Schon okay ... Es tut mir leid, dass ich dein Bett in Beschlag genommen habe.“
„Ich bin Toby“, sagte er. „Ich bin ein Neuntklässler an derselben Schule, auf die du und mein Bruder gehen, ich bin im Schwimmteam und ich bin vierzehn. Und du?“
„Äh ... ich bin Connor“, antwortete ich. ‚Ich bin in der 10. Klasse, fünfzehn Jahre alt ... das war's eigentlich ... ich mache nicht wirklich viel Sport oder so.“
„Das ist cool‘, sagte er und lächelte mich an. Mir fiel auf, wie sehr sein Lächeln dem von Ryan ähnelte. Sie sahen sich sehr ähnlich, nur dass Toby kleiner und jünger war und Sommersprossen hatte, die Ryan nicht hatte. Aber die roten Haare, die grünen Augen und das bezaubernde Lächeln waren identisch. Er war wirklich wirklich süß! Dies war das zweite Mal an diesem Tag, dass mir jemand wirklich auffiel, und wie bei Ryan fühlte ich mich wohl dabei, hier zu sitzen und mit Toby zu reden. Dieser Tag war definitiv voller Überraschungen ... obwohl ich immer noch einige ernsthafte Bedenken hatte, wie sich alles entwickeln würde.
Später am Abend, nachdem alle gegessen hatten (ich hatte sogar noch Zeit, ein Schinkenbrot zu essen), saßen wir alle im Wohnzimmer und unterhielten uns. Ich hatte herausgefunden, dass Dr. McCormack alleinerziehende Mutter war, da ihr Vater erst vor zwei Jahren an einem schweren Herzinfarkt gestorben war. Da ich meine Großmutter, die wichtigste Person in meinem Leben, verloren hatte, konnte ich ihren Verlust definitiv nachvollziehen. Sie schienen jedoch gut damit zurechtzukommen. Ich meine, sie wurden nicht weinerlich oder so, wenn sie über ihn sprachen.
Wir sprachen über alle möglichen Dinge, einschließlich Schule, Ryans Lacrosse, Tobys Schwimmen und die Arbeit ihrer Mutter. Es schien, als würde sie normalerweise viel arbeiten, und wenn sie nicht im Büro war, hatte sie oft Bereitschaftsdienst. Aber sie schien es zu lieben, und so wie sie mich an diesem Nachmittag behandelt hatte, schien sie eine Person zu sein, die wirklich gut mit Kindern umgehen konnte – warmherzig, mitfühlend und verständnisvoll.
Glücklicherweise drängte mich niemand, Einzelheiten aus meinem Familienleben preiszugeben, und die wenigen Fragen, die doch gestellt wurden, konnte ich recht taktvoll umgehen. Soweit es sie betraf, war meine Mutter sehr beschäftigt mit der Arbeit und nicht sehr oft zu Hause. Ich fühlte mich schlecht, weil ich ihnen die Wahrheit vorenthielt, aber ich zog es vor, diesen Aspekt meines Lebens auf meine eigene Weise zu regeln ... Ich hatte mich gut geschlagen, seit ich neun war, und ich brauchte niemanden, der sich einmischte.
Ich erzählte ihnen auch von meinem Job als Klavierspieler und Sänger in der Kneipe. Dr. McCormack gefiel die Vorstellung nicht, dass ein Fünfzehnjähriger in einer Kneipe arbeitete, aber ich überzeugte sie davon, dass ich nur für die „Unterhaltung“ zuständig war und nicht wirklich Getränke servierte oder kellnerte oder so etwas. Ryan schien besonders an meinen musikalischen Fähigkeiten interessiert zu sein und sagte mir, dass er mich gerne etwas spielen hören würde.
Er erwähnte, dass es auf der Bühne in der Aula der Schule einen Konzertflügel gäbe und wir irgendwann dorthin gehen könnten, damit er mich spielen hören könnte. Ich dachte nicht, dass ich mich wohl dabei fühlen würde, nur für ihn zu spielen ... eine namenlose Menschenmenge war eine Sache, aber ein Privatkonzert für eine Person machte mich ein wenig nervös. Dennoch würde mir die Gelegenheit, auf einem echten Konzertflügel zu spielen, wahrscheinlich dabei helfen, darüber hinwegzukommen. Ich wollte schon immer auf einem solchen spielen!
Gegen 23:30 Uhr verkündete Dr. McCormack, dass es Zeit fürs Bett sei, und fragte, mit welchem der Jungen ich mir ein Bett teilen wolle.
„Er kann bei mir bleiben“, verkündeten beide Jungen gleichzeitig und funkelten sich dann gegenseitig an.
Mir gefiel der Anblick nicht, und ich wollte mich nicht zwischen Ryan und Toby entscheiden müssen. Beide schienen wirklich cool zu sein und waren beide nett zu mir, trotz des kleinen Zwischenfalls mit Toby vorhin. Glücklicherweise hat Dr. McCormack für uns entschieden.
„Connor, warum schläfst du nicht in Ryans Zimmer? Tobys Zimmer ist ein absolutes Katastrophengebiet, möglicherweise sogar eine Umweltgefahr, und wenn du mitten in der Nacht aufstehen müsstest, um auf die Toilette zu gehen oder so, würdest du wahrscheinlich über seinen Müll stolpern und dir das Genick brechen“, sagte sie mit einem ironischen Grinsen im Gesicht.
„Mom!!!“, stöhnte Toby.
Ryan wurde munter und packte mich am Arm. “Gehen wir, Connor. Ich zeige dir mein Zimmer, dann kannst du duschen und wir können etwas schlafen.“
Ich hatte bereits gespürt, dass die Wirkung der Medizin, die ich zuvor eingenommen hatte, nachließ, also gab mir Dr. McCormack noch eine Pille, damit ich besser schlafen konnte, und schickte uns auf den Weg. Ryan führte mich dann wieder nach oben in sein Zimmer, das direkt neben Tobys lag. Ryans Zimmer war makellos, was mir sehr gefiel. Er hatte im Grunde die gleiche Einrichtung wie Toby, obwohl seine Wände mit Postern von Bands statt von Sportlern bedeckt waren. Ryan holte mir ein Handtuch, ein großes T-Shirt und saubere Boxershorts und zeigte mir dann das Badezimmer, das er sich mit Toby teilte. Sobald ich geduscht und mich umgezogen hatte, ging ich zurück in Ryans Zimmer, und er nahm meinen Platz im Badezimmer ein, um selbst zu duschen.
Ich genoss die entspannende Wirkung der Medikamente und begann, mich in Ryans Zimmer umzusehen. Auf seinem Schreibtisch stand ein Computer und eine wirklich schöne Stereoanlage. Ich begann, seine CD-Sammlung durchzusehen und bemerkte, dass er viele der gleichen älteren Bands und Sänger mochte wie ich, wie die Eagles, Fleetwood Mac, die Beatles und die Rolling Stones. Er hatte sogar alle frühen Alben von Elton John, vom Album Elton John aus dem Jahr 1970 bis hin zu Blue Moves aus dem Jahr 1976.
Elton John war absolut mein Lieblingssänger! Ich habe mehr seiner Lieder gesungen und gespielt als jedes andere Lied. Was viele Leute nicht wissen, ist, dass Elton John eine ganze Reihe von „Country“-Songs geschrieben hat, vor allem in seinen frühen Jahren, und ich habe sie oft in meine Setliste im Pub aufgenommen. Niemand schien zu bemerken, dass es sich um Lieder handelte, die von „dem Typen, der Der König der Löwen gemacht hat“ geschrieben wurden.
Als ich Ryans CD-Sammlung durchgesehen hatte, kam er nur mit einer Boxershorts bekleidet zurück ins Zimmer, und mir fiel wieder auf, wie gut gebaut er war und wie glatt seine Haut war. Und zum ersten Mal an diesem Tag begann ich tatsächlich ein Gespräch mit ihm.
„Magst du Elton John?“, fragte ich.
„Ja, aber nicht seine neueren Sachen. Ich bevorzuge die Sachen, die er in den Siebzigern gemacht hat. Er ist einer meiner Favoriten. Magst du ihn auch?“
„Auf jeden Fall. Elton John ist mein Idol. Ich spiele viele seiner Songs in der Kneipe“, antwortete ich.
„Das ist echt cool. Spielst du auch seine älteren Sachen?“, fragte er.
„Ja, aber gelegentlich spiele ich auch einige seiner neueren Songs. In der Bar spiele ich hauptsächlich Country-Songs – das ist so ein Laden – aber Elton hat im Laufe der Jahre viele Country-Songs gemacht. Sein letztes Album, Peachtree Road, hat viele Country- und Gospel-Einflüsse. Made in England und Songs from the West Coast sind auch wirklich gut. Sie klingen sehr nach seinen früheren Sachen, eher nach einem rauen, akustischen Sound als nach seinen Sachen aus den Achtzigern und frühen Neunzigern.“
„Klingt, als wüsstest du wirklich, wovon du sprichst„, sagte er.
„Ich schätze, etwas in seiner Musik und den Texten, die Bernie Taupin schreibt, spricht mich einfach an“, zuckte ich mit den Schultern.
Er schien darüber nachzudenken, und ich genoss einfach mein erstes bedeutendes Gespräch mit einem anderen Mann in meinem Alter (nun ja, fast ein Jahr älter als ich, aber Sie verstehen schon!).
„Das ist wirklich cool“, sagte er. “Macht es dir etwas aus, wenn ich dich eines Abends in die Kneipe begleite, um dich spielen zu hören? Das würde mir wirklich gefallen.“
„Äh ... ja ... ich denke, das geht in Ordnung. Abgesehen von mir sollte man aber 21 sein, um reinzukommen, aber ich werde mit Mr. Bill reden und sehen, ob er dich für die Show reinlässt„, sagte ich.
„Cool, das wäre super“, grinste er mich an ... und ich wurde rot ... schon wieder!
„Wie wäre es, wenn wir etwas schlafen, es ist schon ziemlich spät und ich wette, du bist müde„, sagte er.
„Soll ich auf dem Boden schlafen oder hast du einen Schlafsack oder so etwas?“, fragte ich.
„Du kannst einfach bei mir im Bett schlafen ... ich verspreche, ich beiße nicht!“, antwortete er und wackelte kurz mit den Augenbrauen.
„Ähm ... okay ...“
Ich wollte mich wirklich noch weiter mit ihm unterhalten, aber als brillanter Gesprächspartner (NICHT!) wusste ich nicht, was ich sagen sollte, ohne wie ein Vollidiot zu klingen.
Also kletterten wir ins Bett, ich auf die Seite, die der Wand am nächsten war. Ryan schaltete das Licht neben seinem Bett aus und ich drehte mich auf die Seite, sodass ich zur Wand schaute. Er drehte sich in die entgegengesetzte Richtung und wir lagen bequem Rücken an Rücken da. Ich genoss es, ihn an mich gedrückt zu spüren. Es fühlte sich warm und sicher an und ich glitt schnell ins Land der Träume ab, während ich still dafür betete, dass diese Träume nicht zu Albträumen werden würden