Forums

Normale Version: Wir arbeiten daran
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1

Alles begann an jenem trüben, schwarzen Abend im Oktober 2000, als er schlecht gelaunt sein Büro verließ. Gegen 22:00 Uhr fuhr Richard vom Parkplatz seines Bürogebäudes los, um die Autobahn zu erreichen, die ihn nach Hause bringen sollte. Es war dunkel und es hatte seit Stunden geregnet. Er dachte über sein Leben nach und fragte sich, wo er mit 50 Jahren gestanden hatte und wo er hinsteuere.
Midlife-Crisis? Möglicherweise. Er wusste es nicht. Alles, was er in dieser Nacht wusste, war, dass er nicht so glücklich war, wie er es hätte sein sollen. Sein Unternehmen war so groß geworden, dass er nicht mehr das Gefühl hatte, die Kontrolle zu haben: Er stand im Regen und sein Unternehmen brauchte ihn nicht mehr. Es war erwachsen geworden und existierte aus sich selbst heraus.
Gerade als er sich der Auffahrt zur Autobahn aus dem Regen und der Dunkelheit näherte, kam eine Gestalt unter der Straßenlaterne in sein Blickfeld. Er konnte nicht sagen, ob es sich um einen Mann oder eine Frau, alt oder jung handelte, aber allein durch die Art und Weise, wie diese Person stand und durch ihr Aussehen spürte Richard, dass etwas nicht stimmte. Er war sich sicher, dass sich seine Stimmung an diesem Abend auf diese Person übertrug. Er mochte nicht, wer auch immer es war.
Er setzte den rechten Blinker und verlangsamte die Fahrt, um auf die Autobahn abzubiegen. Wieder schaute er auf und in diesem Moment wurde ihm klar, dass die Person ihn gesehen hatte und die Hand ausstreckte, um ihm das vertraute Zeichen eines Anhalter zu geben. Richard nahm niemals Anhalter mit, niemals!
Als er abbiegen wollte, sah er, dass es ein „er“ war, ein junger Mann. Seine Schultern hingen herab, sein Kopf war gesenkt, und Richard spürte, dass der Schmerz des Jungen in dieser Nacht größer gewesen sein könnte als sein eigener.
Richard hatte seit Jahren keine Entscheidung über sein Leben getroffen. Er verstand nicht, warum, er hatte keinen Grund dafür, aber er bremste stark, lenkte das Rad nach rechts und hielt das Auto 50 Fuß hinter der Gestalt im Regen an. Er schaute in den Rückspiegel und sah, wie der Junge eine Sporttasche aufhob und auf das Auto zu rannte. Der Junge blieb etwa 20 Fuß vor dem Auto stehen und wurde langsamer, als er sich dem Beifahrerfenster näherte.
Richard ließ das Fenster ein Stück herunter, gerade als der Junge sich vorbeugte und durch die Öffnung fragte:
„Wie weit fahren Sie?“
„Ich fahre etwa 20 Meilen nach Süden und dann von der Autobahn ab, um nach Hause zu fahren.“
„Das ist okay“, sagte der Junge leise und ohne Emotionen. “Können Sie mich mitnehmen, soweit Sie fahren?“
„Ich denke schon. Steigen Sie ein und kommen Sie aus dem Regen heraus.“
„Kann ich meine Tasche auf den Rücksitz legen?“
„Klar.“
Richard schloss die hintere Tür auf und der Junge warf seine Tasche auf den Sitz, da sie zu groß war, um auf den Boden vor dem Sitz zu passen. Beide bemerkten, dass das Regenwasser etwa zur gleichen Zeit von der Tasche auf den Sitz tropfte. Richard schaute auf, gerade als der Junge sagte:
„Entschuldigung, ich kann das in den Kofferraum legen, wenn Sie möchten.“
Richard schüttelte den Kopf. Er hatte nicht vor, im Regen auszusteigen, um den Kofferraum zu öffnen.
„Nein. Das ist okay. Steig einfach ins Auto und raus aus dem Regen“, schimpfte Richard fast mit ihm.
Der Junge rutschte auf den Vordersitz und schloss die Tür hinter sich.
Richard sah den Jungen einen Moment lang an, warf dann einen Blick über seine linke Schulter, um zu sehen, ob die Luft rein war, fuhr das Auto auf die Auffahrt und machte sich auf den Weg nach Süden.
Der Junge schwieg. Er saß regungslos da und blickte auf den Boden, während ihm das Wasser von seinem Kopf in den Schoß tropfte. Der Junge wirkte unterkühlt und Richard spürte, dass er Angst hatte. Er fragte sich, ob der Junge Angst vor ihm hatte oder vielleicht vor seinem eigenen Leben im Allgemeinen. Richard wollte zumindest die Stimmung auflockern und ein lockeres Gespräch führen, obwohl er sich immer wieder fragte, was zum Teufel er sich dabei dachte, diesen Anhalter mitzunehmen.
„Wie weit willst du denn noch?“, fragte Richard in ruhigem Tonfall und versuchte, die Anspannung des Jungen zu lockern.
„Nur noch ein Stück nach Süden.“
Es folgte Stille.
Irgendetwas stimmte nicht. Der Junge war zu still. Ohne zu wissen, warum, hatte Richard das Gefühl, dass er, wenn er versuchte, mit diesem Jugendlichen zu sprechen, tief in ihm einen Schmerz berühren würde. Er wusste nicht genau, was in dem Jungen vorging, also beschloss er, still zu bleiben.
„Es tut mir leid“, sagte der Junge nach der langen Stille. “Ich wollte nicht unhöflich sein.“
„Schon okay.“
Richard versuchte danach nicht, mit ihm zu reden, und der Junge bot auch keine Worte der Konversation an. Richard fragte sich immer wieder, warum er ihn überhaupt mitgenommen hatte. Der Junge war offensichtlich ein Teenager, und da Richard 50 Jahre alt war, wusste er, dass er mit diesem Kind nichts gemeinsam hatte. Also schwieg er in der Hoffnung, dass der Junge bald gehen würde. Doch dann wurde ihm klar, dass der Junge, wenn er ihn auf der Straße zurückließ, wieder im Regen stehen würde, in demselben Zustand, in dem er ihn aufgegabelt hatte.
„Weißt du, wie weit Toledo von hier entfernt ist?“, fragte der Junge plötzlich.
Richard genoss die Unterbrechung des Schweigens, wollte sich aber nicht zu sehr auf diesen Jungen einlassen und antwortete widerwillig.
„Etwa eine Stunde entfernt.“
Dann siegte Richards Neugier über seine Zurückhaltung. Er fragte sich, ob der Junge in Toledo lebte.
„Hast du ein bestimmtes Ziel in Toledo?“, fragte Richard.
„Nein. Ich will einfach nur nach Süden, vielleicht nach Florida.“
Richard musterte den Jungen. Warum erzählte er Richard dann, dass er nach Toledo wollte? fragte sich Richard. Dann fragte er sich, ob der Junge genau wusste, wohin er wollte.
„Das ist ein weiter Weg zum Trampen„, fragte Richard.
„Du hast nicht zufällig eine Karte dabei, oder?“
„Ja, im Handschuhfach ist eine.“ Richard bemühte sich, seine Antworten kurz zu halten. Schließlich saß hier nicht sein bester Freund neben ihm.
Als der Junge das Handschuhfach öffnete, fiel Licht in den Innenraum des Autos und beleuchtete zum ersten Mal sein Gesicht. Er war tatsächlich ein Teenager, schätzungsweise 15 oder 16 Jahre alt, vermutete Richard. Sein Haar war dunkel. Richard fragte sich, wie viel davon auf den Regen zurückzuführen war und welche Farbe es haben würde, wenn es trocken war. Dann musste er sich fragen, warum es ihn überhaupt interessierte, welche Farbe sein Haar hatte.
Der Junge zog die Karte heraus und öffnete sie. Es war eine Karte von Michigan, die die Route nach Toledo zeigte, und dann endete die Karte, die die Welt nur aus der Sicht der Einwohner von Michigan zeigte.
Richard schaltete das Deckenlicht ein, damit der Junge die Karte besser sehen konnte.
„Danke“, sagte der Junge. Das Wort hatte einen leichten Tonfall nach oben. Vielleicht legten sich die Ängste des Jungen, beruhigten ihn, wenn auch nur ein wenig, dachte Richard.
Der Junge griff nach einer anderen Karte im Handschuhfach und öffnete sie. Diese zeigte die gesamten Vereinigten Staaten. Der Junge betrachtete die Karte einen Moment lang und legte dann die Hand auf sein Gesicht und hielt sie dort. Die Größe der Reise, die vor ihm lag, begann die Gedanken des Jungen zu lähmen. Er rieb sich langsam die Augen und stieß einen leisen Seufzer der Hoffnungslosigkeit aus.
Dann schaute Richard ... und sah.
Der Junge weinte. Das waren keine Regentropfen auf seinen Wangen, das waren Tränen. Die Ängste des Jungen schienen nun zurückzukehren oder hatten sich überhaupt nicht verringert. Das Gesicht des Jungen war immer noch von Schmerz gezeichnet und schien nun noch größer zu werden, als Richard ein leises Schniefen von der rechten Seite des Wagens hörte.
Der Junge schaute zu Richard, sah, dass er sein Weinen bemerkt hatte, schaltete schnell das Deckenlicht aus und drehte sich um, um seine Tränen zu verbergen, und konzentrierte sich auf das Seitenfenster. Auf einen Moment der Stille folgte das wiederkehrende Geräusch eines Schluchzens.
Richard konnte einen Moment lang nicht sprechen und dachte schweigend über die Probleme seines Sitznachbarn nach. Er wollte sich nicht mehr einmischen, als er es bereits getan hatte, aber etwas in Richards Vergangenheit weckte sein Interesse an diesem Teenager. Sein Verstand sagte ihm immer wieder, er solle es bleiben lassen und sich nicht einmischen. Er wusste, dass er kein Risiko eingehen konnte, sein Leben war zu stabil. Er konnte den Rest seines Lebens einfach so dahinschweben lassen, ohne sich darum zu kümmern.
Aber etwas anderes regte sich in ihm. Er musste es wissen. Er musste endlich fragen.
„Ist alles in Ordnung?“
Der Junge antwortete nicht, sondern richtete seine Aufmerksamkeit weiterhin auf das Fenster. Die Welt da draußen war für ihn verloren, aber das war dem Jungen egal. Seine Welt war er selbst.
Wieder stellte Richard die Frage.
„Geht es dir gut?“
Nach langem Schweigen wandte sich der Junge von der Außenwelt ab und kehrte zu Richard in die Welt im Auto zurück. Er drehte sich zu Richard um und sagte mit leiser Stimme: „Ja, es ist alles in Ordnung, keine Sorge. Mir geht es gut.“
In diesem Moment sah Richard das Blut.
Die rechte Wange des Jungen war bis hoch zum Knochen aufgeschnitten und eine kleine Menge Blut tropfte noch immer nach unten. Als der Junge bemerkte, dass er die rechte Seite seines Gesichts entblößt hatte und dass der Mann neben ihm alles sehen konnte, was darunter lag, legte er die Hand an die Wange und wandte sich ab.
„Was ist mit deiner Wange passiert?“, fragte Richard eindringlicher, als er es beabsichtigt hatte.
Richard spürte die Verlegenheit des Jungen und wusste sofort, dass er diese Frage nicht hätte stellen sollen. Er wurde zu vertraut mit ihm, was Richard vermeiden wollte.
Der Junge schwieg und starrte aus dem Fenster.
Richard fuhr noch eine Meile lang ruhig weiter, griff dann aber zum Rücksitz, nahm ein Handtuch, das er für verschütteten Kaffee verwendet hatte, und hielt es dem Jungen hin. Es war leicht feucht vom Regenwasser, das aus der Sporttasche des Jungen tropfte, was helfen würde.
Der Junge nahm das Handtuch und hielt es sich ganz sanft vors Gesicht. Nach einem Moment senkte er den Kopf in das Handtuch, und das Schniefen wurde zu einem ersten Weinen.
Richard schwieg, während er abwechselnd den Jungen und die Straße vor sich beobachtete. Er begann sich zu fragen, in was für eine Lage er sich da gebracht hatte. An diesem Abend schien er mit dem Auto Probleme zu haben.
Als das Schluchzen nachließ, schaute der Junge Richard an.
„Mister, es tut mir leid. Ich kann einfach nicht anders.“
Richard wurde von Trauer erfüllt. Obwohl nur wenige Worte gesprochen worden waren, wusste Richard instinktiv, dass dies kein böses Kind war, sondern eines, das in Schwierigkeiten steckte. Dies zeigte sich in der Art und Weise, wie der Junge seine Worte aussprach, in der Höflichkeit seines Tons und in der Betonung seiner Stimme. In Richards gefühlloser Welt zeigte sich das erste Anzeichen eines Haarrisses.
„Soll ich dich nach Hause bringen?“, fragte Richard und dachte, dass dies das Mindeste sei, was er tun könne.
„Nein, schon okay.“
„Bist du sicher?“
Der Junge schüttelte langsam den Kopf und sagte dann: “Ich kann nicht nach Hause gehen.“
Richard zuckte zusammen, als dieses Drama mit den letzten Worten des Jungen immer dicker zu werden schien.
Richard fuhr mit seinen Fragen fort.
„Stimmt etwas nicht?“
Stille
„Weiß deine Mutter oder dein Vater, wo du bist?“
Der Junge saß einen Moment lang nachdenklich da, bevor er antwortete. Seine Antwort war kurz und bündig.
„Meine Mutter ist vor drei Jahren gestorben.“
Richard schluckte und runzelte dann die Stirn. „Das tut mir wirklich leid.“
Richard musste eine Pause einlegen, wollte aber weitermachen. Er musste einen Weg finden, etwas für diesen Jungen zu tun, jetzt, wo er in seinem Auto saß. Er wusste, dass er ihn nicht einfach im Regen stehen lassen konnte.
„Was ist mit deinem Vater?“
Stille.
Das Gesicht des Jungen verwandelte sich schnell von den Ängsten, die den ganzen Abend über zu sehen waren, in ein Gesicht voller Wut. Plötzlich drehte er sich zu Richard um und sagte mit lauter Stimme und mehr Emotionen, als er an diesem Abend gezeigt hatte:
„Ich kann nicht nach Hause gehen, klar ...?“
Der Junge hielt kurz inne und versuchte, seine Emotionen, seine Wut, in den Griff zu bekommen, dann fuhr er fort.
„... weil mein DAD derjenige ist, der mich geschlagen hat. Er ist der verdammte Bastard, der mich heute Abend aus dem Haus geworfen hat.“
Richard erstarrte und blickte geradeaus auf die Autobahn, die unter ihm vorbeiführte. Seine Augen verrieten die Wut, die in ihm aufstieg, und er konnte den Jungen nicht ansehen. Richard wusste nicht, was er sagen sollte. Er hatte natürlich schon von Kindesmisshandlung gehört, aber selbst noch nie miterlebt. Jetzt blickte er diesem Grauen ins Auge.
Richard begann innerlich zu zerbrechen, als sein Herz für den Jungen schlug. Er wusste nichts über ihn, außer zwei Dingen, die er beobachtet hatte: Er war kein böses Kind und er steckte in Schwierigkeiten.
Richard wusste nicht, was der Junge getan hatte, um eine solche Behandlung zu rechtfertigen, aber aufgrund der wenigen Dinge, die er über den Jungen wahrgenommen hatte, war er bereit zu akzeptieren, dass der Zustand des Jungen nicht seine Schuld war. Er beschäftigte sich mit dem Gedanken, dass nichts, was ein Teenager tun könnte, rechtfertigen würde, was ihm offensichtlich widerfahren war. Aber in diesem Moment beschlich ihn der Gedanke, dass selbst Kinder zu sehr schrecklichen Handlungen fähig sein können.
Richard wandte sich schließlich dem Jungen zu und sah, wie er von der Landschaft rechts von ihm in Beschlag genommen wurde, die im Regen vorbeizog. Die Atmosphäre im Auto wurde angespannter. Der Junge hatte einen Teil seines Schreckens offenbart und schien sich zu verschließen. Er spürte, dass der Junge kurz vor der Panik stand, und wollte ihn in die Realität zurückholen.
„Hast du Hunger?“, fragte Richard. “Hast du heute Abend schon etwas gegessen?“
Der Junge starrte weiterhin aus dem Fenster und blieb für eine Ewigkeit, die Richard wie eine Ewigkeit vorkam, aber tatsächlich nur ein paar Sekunden dauerte, still und regungslos. Zeit ist relativ zur Panik in einem selbst.
„Es ist okay. Ich habe viel zu Mittag gegessen“, antwortete der Junge schließlich, aber seine Augen blieben auf das Fenster gerichtet.
„Ich denke, du solltest etwas essen. Dann fühlst du dich zumindest besser.“
Der Junge schwieg. Es fielen keine weiteren Worte zwischen ihnen und Richard fuhr schweigend weiter nach Süden. Doch dann drehte Richard langsam das Lenkrad leicht nach rechts und bog auf eine Ausfahrt ab. Er entdeckte die vertrauten Bögen im Regen, bog am Ende der Ausfahrt rechts ab und steuerte auf die Lichter des Restaurants zu.
Während Richard die Einfahrt zum Parkplatz befuhr, sagte er zu dem Jungen: „Ich glaube, die Drive-in-Variante ist für uns am besten. Wir können im Auto auf dem Parkplatz essen. Ich glaube nicht, dass du jetzt schon reingehen willst.“
Der Junge nickte zustimmend.
Das Auto näherte sich der Durchfahrts-Menükarte und die Box unter der Werbetafel piepste: „Willkommen bei McDonald's. Möchten Sie heute Abend unsere spezielle Salat-Sandwich-Kombination probieren?“
Richard sagte einfach: ‚Nein.‘ Dann wandte er sich dem Jungen zu, der nun durch die Frontscheibe auf die Speisekarte schaute. Der Junge hatte diesen hungrigen Blick in den Augen und bestätigte die frühere Lüge, dass er ein großes Mittagessen gehabt hatte.
„Siehst du etwas, das dir zusagt?„, fragte Richard.
„Nur einen Viertel-Pfünder, kleine Pommes und eine Cola“, sagte der Junge, der wieder keine Emotionen zeigte.
Richard wandte sich wieder dem quietschenden Kasten zu und gab die Bestellung auf. „Wir nehmen drei Viertel-Pfünder mit Käse, zwei kleine Pommes, eine große Cola und einen kleinen schwarzen Kaffee.“ Richard hatte eigentlich vorgehabt, nur einen der Burger und eine der Pommes zu essen.
Die Box wiederholte ihre Bestellung fast verständlich und dann fuhr Richard mit dem Auto zum ersten Fenster, bezahlte das Essen und fuhr zum Abholfenster. Während sie auf ihr Essen warteten, richtete Richard den Blick auf die Windschutzscheibe geradeaus, während der Junge zu seinem Posten am Beifahrerfenster zurückkehrte. Als ihre Bestellung ankam, nahm Richard das Essen aus dem offenen Fenster, reichte es dem Jungen, fuhr das Auto auf einen leeren Parkplatz und stellte den Motor ab. Weder der Junge noch der Mann sprachen, da Schweigen die beste Art der Kommunikation zu sein schien.
Während Richard in Ruhe aß, bemerkte er, dass der Junge Schwierigkeiten beim Essen hatte. Es schien offensichtlich, dass die Schmerzen in seinem Kiefer ihn am Kauen hinderten. Richard aß langsam, um mit dem Jungen Schritt zu halten, und so blieb ihre beste Form der Kommunikation während des Essens bestehen.
Nach dem letzten Bissen warfen sie die Papiere, Verpackungen und Servietten in den nun leeren Essensbeutel, und der Junge lehnte sich auf dem Sitz zurück. Er blieb bewegungslos, aber seine Augen waren auf das Autodach gerichtet. Der Junge schien sich endlich entspannt zu haben und stieß einen leisen Seufzer aus.
Als Richard den Seufzer hörte, drehte er sich zu ihm um.
„Wie heißt du?“, fragte er leise.
„Cory. Cory Anderson“, antwortete der Junge und behielt dabei weiterhin das Innere des Daches im Auge.
„Ich heiße Richard.“
Cory schwieg.
Nach einer Weile fragte Richard: ‚Wie alt bist du, Cory?“
„15‘, drehte sich Cory plötzlich zu Richard um und sagte: ‚Aber in zwei Monaten werde ich 16.‘ Ein wenig Stolz kehrte in den Jungen zurück.
Richard nahm an, dass der Junge sich durch seine Begeisterung, 16 zu werden, ein wenig entspannte und vielleicht seine Abneigung, in Richards Auto zu sitzen, nachließ.
Doch die leichte Entspannung wurde überschattet, als Richard sich mit besorgtem Gesichtsausdruck nach vorne drehte. Er wusste, dass er sich immer mehr auf diesen Jungen einließ, aber er musste es herausfinden. Mit besorgter, aber sanfter Stimme fragte er:
„Darf ich dich noch einmal fragen, was heute Abend passiert ist?“
Corys Gesicht füllte sich wieder mit Angst, als er nach vorne blickte.
„Mister ... äh ... Richard. Danke für das Essen, Mann. Ich war wirklich ziemlich hungrig.“
Die Stille im Auto kündigte an, dass sich die Spannung zwischen Richard und Cory wieder aufbaute. Cory war der Frage offensichtlich ausgewichen, aber Richard war entschlossen, das, was er begonnen hatte, zu beenden. Er drehte sich um und sah Cory direkt an.
Plötzlich drehte sich Cory zu Richard um und gab mit sanfter, flehender Stimme und ohne jegliche Abwehr zu,
"Richard, ich weiß nicht, was ich tun soll. Mein Vater hat mich heute Abend rausgeworfen und ich will einfach nur so schnell wie möglich von hier weg. Ich habe gerade Angst, okay? Ich muss nur einen klaren Kopf bekommen, weißt du, herausfinden, was ich tun soll.“
Richard sah Cory weiterhin an, aber sein Gesicht spiegelte seine Zweifel an der Geschichte wider.
„So schlimm kann es nicht sein, Cory. Was hast du denn so Schlimmes angestellt? Ich meine, dein Vater sucht wahrscheinlich gerade nach dir. Ich bin sicher, dass es ihm leid tut, was auch immer er dir heute Abend angetan hat.“
„Nein. Du kennst ihn nicht. Ich hasse ihn. Ich hasse ihn verdammt noch mal! Er hat mich fast mein ganzes Leben lang geschlagen.“
Richards Wut kehrte zurück, als er daran dachte, dass an dem, was Cory sagte, etwas Wahres dran sein könnte. Cory war zu emotional. Das war keine Show, keine Fantasie. Aber Richard musste es wissen. Er musste herausfinden, was Cory bedrückte.
„Also, erzähl mir, was passiert ist.“
Nach einer kurzen Pause drehte sich Cory zum vorderen Teil des Autos und rutschte auf den Sitz. Die nächsten Augenblicke – für Richard eine Ewigkeit – endeten abrupt, als Cory zu sprechen begann.
„Mein Vater hat heute wieder getrunken. Er arbeitet von 3 Uhr morgens bis mittags und hat den Rest des Tages frei. Er trinkt fast jeden Tag, nachdem er von der Arbeit kommt. Als ich heute von der Schule nach Hause kam, erwarteten mich seine roten Augen. Er wollte etwas über diesen „Brief“ wissen, den ich einem Freund von mir geschrieben hatte. Mike, so heißt er. Jedenfalls war Mike während meiner gesamten Schulzeit mein bester Freund, aber er ist letztes Jahr weggezogen. Wir chatten immer noch viel online und manchmal schreiben wir uns auch Briefe, weil man nicht immer alles per Instant Messaging sagen kann. Wir konnten über alles miteinander reden. Jedenfalls hielt mein Vater diesen Brief in der Hand, den ich Mike schicken wollte, aber ich hatte ihn noch nicht fertig.
„Hat dein Vater etwas an dem Brief auszusetzen?“
Cory senkte für einen Moment den Kopf, blickte dann auf und fuhr fort: „Ja. Ich habe dir doch gesagt, dass Mike und ich über alles miteinander reden können. Nun, ich weiß nicht, wie ich es sagen soll ...“
Cory drehte sich um, um Richards Reaktion zu sehen, und sah die besorgten Furloughs auf Richards Stirn.
Richard sagte dann langsam: „Cory. Ich werde nicht sauer auf dich sein“, obwohl sich sein Magen zusammenzog.
„Okay, okay.“ Cory wandte sich von Richard ab und begann erneut. ‚Ich habe Mike gesagt, dass ich ... dass ich nicht das bin, was er dachte, dass ich bin.‘ Cory holte tief Luft und ließ sie langsam wieder heraus. “Ich bin anders.“
„Was meinst du mit anders?“
„Einfach ... anders. Ich bin nicht wie alle anderen. Ich mag andere Dinge als Mike. Obwohl Mike wusste, was ich mag, hatte ich es ihm noch nicht gesagt, weil ich versucht hatte, es herauszufinden. Jedenfalls habe ich es ihm in dem Brief gesagt.“
Richard verstand nicht. Es klang nicht so, als ginge es um Musik oder Sport oder darum, welche Mädchen der Junge mochte. Doch schon nach wenigen Augenblicken hellten sich Richards Augen überrascht auf, als ihm der Gedanke kam, was Cory ihm vielleicht sagen wollte. Richard wollte nicht darauf eingehen, beschloss aber, es von der Seite anzugehen, ohne den Punkt zu verfehlen.
„Ich dachte nicht, dass das noch ein großes Problem ist. Hatte dein Vater damit ein Problem?“, fragte Richard.
Richard sah, wie Cory sich entspannte, nachdem er die Frage gehört hatte, und es schien, als würde das, was Richard gerade gefragt hatte, zu dem passen, was Cory sagte.
Cory fuhr mit seiner Geschichte fort.
„Mein Vater wurde einmal ins Gefängnis gesteckt, weil er einen Mann angegriffen hatte, von dem er dachte, dass er, na ja, anders war. Er benutzte auch immer wieder so hasserfüllte Worte. Ich wusste es. Ich wusste einfach, dass ich nie mit ihm über mich reden konnte.“
Richard verstand endlich, was in Cory vorging. Neben ihm saß ein junger Mann, über den Richard in der Zeitung gelesen oder in den Fernsehnachrichten gesehen und gehört hatte – eines der weggeworfenen Kinder.
Richards Verstand schrie auf, als er das Grauen dessen erkannte, was diese Kinder durchmachen mussten, und er wusste, dass er auch ein Teil davon war. Dieser Gedanke erschreckte Richard, da er wusste, dass er sich früher von diesen Kindern abgewandt hatte. Richards eigene Jahre der Gleichgültigkeit, die Jahre der Isolation von der realen Welt und die Jahre, in denen er den Hass um sich herum nicht sah, ließen seine Seele schmelzen. Er lehnte sich im Autositz zurück und sagte nichts, während diese Gefühle ihn überwältigten.
Nach einer kurzen Pause setzte er sich auf und fragte Cory: „Hast du heute Abend einen Ort, an den du gehen kannst?“
„Ich habe hier keine Familie, aber ich habe eine Tante, die in Florida lebt. Ich wollte eine Weile bei ihr bleiben.“
Richard wusste nicht, was er dachte und was er tun wollte. Aber er wusste auch, dass er etwas tun musste, was er wahrscheinlich seit dem Tod seiner Frau nicht mehr getan hatte. Richard fühlte sich verpflichtet, das zu tun, was er für richtig hielt. Er würde es riskieren.
„Das kommt heute Abend nicht in Frage.“ Richards Stärke übernahm die Kontrolle, als die Stimme in seinem Kopf ihn anschrie, aufzuhören. Diese Stimme würde heute Abend nicht erhört werden.
„Es dauert Tage, bis du per Anhalter dort bist, also bleibst du heute Nacht bei mir, und morgen früh können wir uns überlegen, was wir tun. Ich kann dich um diese Uhrzeit nicht einfach im Regen stehen lassen.“
Cory begann zu bitten: „Hören Sie, Mister, Richard, das müssen Sie nicht tun. Sie haben mir schon eine Weile aus dem Regen geholfen und danke für das Abendessen, aber ...“
„Cory, sag nichts mehr. Zu dieser Stunde im Regen nach Florida trampen zu wollen, ist einfach nur dumm. Du bist sowieso noch nicht alt genug, um so etwas zu tun. Und ich werde dich nicht einfach auf der Straße stehen lassen. Du hast einen Platz, wo du heute Nacht bleiben kannst, okay?“
Cory konnte nicht sofort antworten, diese Entwicklung war neu für ihn. Er kannte Richard nicht und wusste nicht, ob er ihm vertrauen konnte. Er fing an, ihn zu mögen, aber er war immer noch ein Fremder. Aber welche andere Wahl hatte er? fragte er sich. Richard hatte nicht versucht, ihn auszunutzen. Er schien nur helfen zu wollen.
„Wohnst du weit weg von hier?“, fragte Cory.
„Nicht weit. Ich wohne in Belleville.“
„Okay. Aber nur für heute Nacht, okay?“
„Cory, mach dir keine Sorgen. Wir klären das alles morgen früh. Heute Nacht brauchst du nur einen erholsamen Schlaf. Am Morgen sieht alles schon viel besser aus.“
Cory sah Richard direkt an. Seine Augen füllten sich mit Tränen und ein leichtes Lächeln umspielte seine Lippen. Ein geflüstertes „Danke“ war zu hören, als er sich zurücklehnte und den Kopf anlehnte. Seine Augen waren geöffnet und blickten nach oben, aber er sah nichts. Cory war einen Moment lang in Gedanken versunken, schloss dann aber langsam die Augen. Zum ersten Mal seit Jahren hatte sich in ihm eine beruhigende Ruhe eingestellt. Er erkannte dieses Gefühl nicht wieder, es war zu lange her. Er wusste nur, dass es sich gut anfühlte. Und es begann mit diesem Fremden.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.