Forums

Normale Version: Aladdin's Awakening
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1

Nach den Sommerferien war ich wieder auf dem City of Kerslake Grammar School, jetzt in der vierten Klasse, obwohl ich erst an meinem Geburtstag am 30. September vierzehn werden würde. Ich war der zweitjüngste in unserer Klasse mit siebzehn Jungen, Nobbo Clarke war zwei Tage jünger als ich und Benno Crabbe zwei Wochen älter. Eine der Schulregeln besagte, dass man bis zum vierzehnten Lebensjahr Shorts tragen musste, sodass Nobbo, ich und Benno Crabbe die einzigen drei in unserer Klasse waren, die sie trugen. Wir warteten nur auf unseren Geburtstag und hielten aus Solidarität zusammen. Unnötig zu erwähnen, dass die ersten paar Tage etwas gefährlich waren, besonders wenn man auf die Parallelklasse des vierten Jahrgangs, 4S, traf, deren Mitglieder, alle in langen Hosen, uns auf die Schippe nahmen. Ich beschloss schon früh, ihnen aus dem Weg zu gehen, außer natürlich, dass unsere Gruppe auch ziemlich laut war, was unsere Kleidung anging.
„Hier kommen die drei O's, drei kleine Mädchen sind wir!“, war eine der weniger stressigen Begrüßungen, die wir am Donnerstag, dem 9., dem ersten Tag nach den Ferien, beim Betreten des Klassenraums hörten.
„Halt die Klappe! Barnes!“, brüllte Huggy Puggy, unser neuer Klassenlehrer. Barnes hielt den Mund, stupste aber George Clegg, der vor ihm saß, an und flüsterte ihm etwas offensichtlich sehr Lustiges über uns zu, woraufhin Cleggy laut losprustete.
„Clegg, immer noch der Dummkopf. Du bist in den letzten sechs Wochen des glorreichen englischen Sommers keinen Zentimeter an intellektueller Statur gewachsen, oder, Junge?“ Hugo Pughs schöner Bass hallte durch den Raum: „Clegg, ich hoffe, wir finden wieder zu unserer üblichen einvernehmlichen Regelung, dass ich dich in Ruhe lasse, wenn du mich in Ruhe lässt, nicht nur in Mathematik, sondern jetzt, wo ich dein Klassenlehrer bin, was, Junge?“
Cleggy murmelte etwas, das Huggy nicht verstehen konnte.
„Was ist das, Junge?“
„Bitte, Sir, ich bin im Sommer fünf Zentimeter gewachsen.“
Huggy verzog das Gesicht, er verzog immer das Gesicht, aber wir hatten schon früh gelernt, dass er mehr bellte als biss. „Ich freue mich, dass du etwas erreicht hast, indem du deine Mutter zweifellos um Haus und Hof gebracht hast, aber ich habe den Verdacht, mathematisch gesehen, dass das Wachstum deiner Körpergröße umgekehrt proportional zum Wachstum deiner geistigen Größe ist, was, Junge?“
Im hinteren Teil der Klasse wurde leicht gekichert, als ein Witzbold einen Kommentar abgab, den ich nicht hörte und den Huggy lieber ignorierte.
„Also, 4K, kommen wir zu deinem Stundenplan und all den anderen häuslichen Angelegenheiten, ohne das leere Geschwätz, das die jüngeren Mitglieder dieser Schule so lieben. Du stehst jetzt kurz vor der Vollmitgliedschaft in dieser glorreichen Einrichtung und der lange Schatten der öffentlichen Prüfungen liegt auf dir.“
Wenn Huggy einmal in Fahrt kam, war er nicht mehr zu bremsen. Tatsächlich mochte ihn sogar Cleggy, ihre Feindseligkeit ging nur unter die Haut und ging auf die Zeit zurück, als Cleggy Probleme mit simultanen Gleichungen hatte. Er interessiert sich sowieso viel mehr für Geschichte und Biologie, die seiner Meinung nach keine Mathematik brauchen, aber Huggy hörte ihn an diesem schicksalhaften Tag sagen und geriet in einen fürchterlichen Zorn, der immer dann aufflammt, wenn Cleggy ihn provoziert.
Die drei O's, Benno, Nobbo und ich, Jacko Thomson. Eigentlich heiße ich Jacques Pierre Francis Thomson, aber alle Welt kennt mich als Jacko. Meine Mutter, Jeanette, ist Französin, und die drei Vornamen habe ich von ihrem Vater und Großvater und dem Vater meines Vaters. Jacko habe ich in der Vorschule bekommen und seitdem ist er mir erhalten geblieben. Ma kam 1929 aus Elsass-Lothringen nach England, nachdem sie meinen Vater geheiratet hatte, der an der Universität Manchester ein Ingenieurstudium absolviert und sie während eines Austauschbesuchs in ihrer Heimatstadt kennengelernt hatte, als er sein Studium absolvierte. Ich kam kurz darauf auf die Welt. Pa schloss sein Studium ab und wir zogen 1932 alle nach Kerslake.
Mein Vater redet nicht viel über seine Arbeit, aber er wurde zu Beginn des Krieges nicht einberufen und verbrachte viele Stunden damit, ein Projekt in der Fabrik zu leiten. Es muss etwas Wichtiges sein, da er regelmäßig mit Berichten nach London fahren muss. Meine Mutter spricht natürlich auch fließend Deutsch und unterrichtete es und Französisch an der Girl's High, aber jetzt hat sie irgendeinen Job als Übersetzerin in der Fabrik. Mein einziger Vorteil bei all dem ist, dass ich in der Schule einen Vorsprung in Französisch hatte, weil Ma immer mit mir in drei Sprachen gesprochen hat. Sie ist auch eine hervorragende Köchin. Meine einzige andere Leistung ist, dass ich seit meinem achten Lebensjahr Klavier spiele. Frau Tring, meine Lehrerin, sagt, ich wäre ziemlich gut, wenn ich mehr üben würde.
Da ich oft auf mich allein gestellt bin, verbringe ich viel Zeit mit meinem besten Freund Tony Marcham, der nur etwas mehr als drei Monate älter ist als ich. Ich kenne ihn seit der Vorschule, wir sind zusammen in die Junior School gegangen und haben beide Stipendien für die Grammar School erhalten. Wir haben immer gut zusammengearbeitet und obwohl ich fast der Jüngste in der Klasse bin, gehören wir in der Regel zu den Besten, obwohl ich viel besser in Mathe bin als er. Im Sommer habe ich nicht viel von ihm gesehen, weil seine Oma kurz nach unserer Trennung krank wurde und er, seine Mutter und seine jüngere Schwester bei ihr blieben.
Ich wusste, dass er im Pfadfinderlager gewesen war, aber ansonsten hatte ich keinen Kontakt zu ihm. In den ersten beiden Tagen nach meiner Rückkehr war ich zu sehr damit beschäftigt, mich wieder in der Schule einzuleben, sodass ich keine Zeit hatte, mich mit ihm zu unterhalten. Außerdem schien er sich im Moment gut mit Cleggy zu verstehen, da er mit ihm im Lager gewesen war, und Cleggy war der Hauptgrund für unsere Probleme mit der Kleidung. Als wir dann am Freitagnachmittag aufbrachen, kam er auf mich zu und fragte, ob ich direkt nach Hause fahren würde und ob ich in diesem Fall warten könnte, damit wir zusammen nach Hause fahren könnten. Wir wohnten beide etwa 2,5 Kilometer von der Schule entfernt in angrenzenden Straßen und fuhren oft zusammen mit dem Fahrrad zur Schule und wieder nach Hause. Ich wartete bei den Fahrradständern auf ihn und ignorierte die sarkastischen Bemerkungen von zwei oder drei aus der Klasse, darunter auch Cleggy.
Endlich kam Tony um die Ecke der Schule gerannt und erklärte, während er in den Schuppen stürmte: „Ich musste Cleggy sehen, da wir morgen und Sonntag ein Camp-Treffen haben, um unsere Abzeichen fertigzustellen, und dann werden wir am Montagabend geprüft.“
Sowohl er als auch Cleggy und ein halbes Dutzend der anderen aus der Klasse waren begeisterte Pfadfinder und verbrachten übermäßig viel Zeit damit, Knoten zu binden und Feuer zu entfachen, um sich einen Arm voll Abzeichen zu verdienen.
„Ich weiß nicht, warum Cleggy so ein Maulheld ist, wo er doch das Wochenende in Shorts verbringen wird“, beschwerte ich mich, als er wieder auftauchte.
„Ja“, sagte er, “ich nehme an, es ist der Unterschied zwischen dem, was man tun muss, und dem, was man tun will. Ich nehme es, wie es kommt.“
Obwohl ich ein bisschen sauer auf Cleggy und seine vorlaute Art war, war Tonys Argumentation durchaus vernünftig, und das mochte ich an Tony. Er schien sich nie um irgendetwas zu kümmern, obwohl er manchmal etwas pingelig und selbstgefällig sein konnte. Und ich nehme an, weil er stetig und gut arbeitete und eine vernünftige Ausstrahlung hatte, bezauberte er die Schnabel, die sich auf die eher rauflustigen Elemente wie Cleggy und Barnesy konzentrierten. Alles in allem verstand ich mich sehr gut mit Tony.
Wir fuhren zusammen nach Hause und unterhielten uns über das, was wir im Sommer gemacht hatten. Als wir bei ihm zu Hause ankamen, sagte er, ich solle doch kurz mit reinkommen, da sein Vater sein Zimmer renoviert hatte, während er im Sommer weg war, und ich es mir jetzt ansehen sollte, weil es genauso war, wie er es wollte. Seine Mutter war zu Hause und begrüßte mich überschwänglich. Sie mochte mich, weil ich immer nett und höflich war, und verglich mich ständig mit Tony, der genauso blond und lockig war und viel redete, während ich dunkel und mit glattem Haar und ruhig war.
„Du bist aber groß geworden, seit ich dich das letzte Mal gesehen habe!“ Sie schaute auf meine Beine und sagte: “Oh, aber du bist noch nicht alt genug für die Oberstufe!“
Tony grinste und sagte, dass ich noch bis zu den Halbferien warten müsse, bis ich berechtigt sei.
„Waren sie unfreundlich zu dir?“, fragte seine Mutter, ohne ihn zu beachten, aber er wollte seinen Anteil.
„Natürlich! Er und Benno und Nobbo, sie sind die einzigen drei, die noch übrig sind, die Kleinen. Du solltest sehen, wie sie sich alle aneinander klammern, falls sie gehänselt werden.“
Warum all diese Nachforschungen? Ich ließ mich nicht darauf ein und sagte zu Tonys Mutter, dass ich mir sein Zimmer ansehen wolle.
„Natürlich, geh nur hoch, aber bleib nicht zu lange, da Oma bei uns bleibt und wir bald Tee trinken müssen. Möchtest du zum Tee bleiben?“
Ich sagte nein, da Ma uns für heute Abend etwas Besonderes versprochen hatte. Tonys Mutter, die aus Erfahrung die Kochkünste meiner Mutter kannte, sagte, sie sei neidisch und winkte uns aus der Küche.
Ich war auch neidisch, als ich Tonys Zimmer sah, aber ich ließ mir nichts anmerken. Es war alles frisch und sauber, ohne das unordentliche Durcheinander in meinem Zimmer, das ich immer aufräumen sollte, wie Ma mir ständig sagte.
„Ich mag die Türen“, sagte ich, „Schade, dass der Maler nicht genug Farbe hatte, um auch die Wände zu streichen!“
„Halt die Klappe, Jacko, du siehst doch, dass alles so gemacht wurde, wie ich es Dad gesagt habe. Er hat mich die Farben aus seinen Katalogen aussuchen lassen.“
Sein Vater verwöhnte ihn und seine Schwester ziemlich und konnte es sich offensichtlich leisten, da er das größte Immobilienbüro der Stadt besaß, eine Information, die ich zufällig mitbekommen hatte, als unsere Nachbarin, Mrs. Peters, es Ma erzählte. Ich schaute mich gründlich um, während Tony seine Schulbücher in ein Regal stellte.
„Hey, Jacko, habe ich dir schon erzählt, dass wir im Ferienlager eine tolle Zeit hatten? Wir waren direkt neben diesem Bauernhof und der Bauer hat uns herumgeführt und wir haben ihm beim Füttern der Tiere geholfen.“
Ich nehme an, für Stadtmenschen wie uns klingen solche Ereignisse idyllisch und unvergesslich.
„Ich habe auch die Tests für zwei weitere Abzeichen gemacht und nächste Woche werden wir für ein weiteres getestet – hier, schau mal!“
Er kramte in einem Schrank und warf ein khakifarbenes Hemd mit vier Abzeichen darauf herüber. Dann hielt er mir einen Vortrag über die Schwierigkeiten und Unterschiede der einzelnen Abzeichen und wie er und Cleggy die volle Punktzahl erreicht hatten und was für ein guter Kerl er sei und dass sie alle in diesem großen Zelt gewesen seien und er dachte, sie könnten leicht weitere Abzeichen bekommen. Dann hörten wir, wie seine Mutter die Treppe hinaufrief, dass der Tee in zwei Minuten fertig sei.
„Das darfst du nicht verpassen. Schade, dass du nicht bleibst und mich vor Omas Eingeweiden rettest, sie könnte dir alles über ihre Probleme erzählen.“
Er hielt einen Moment inne und musterte mich ziemlich fragend.
„Übrigens, Jacko, da ist etwas, das ich dir sagen wollte.“
„Was?“
„Na ja, weißt du, was einige der anderen in der Klasse gesagt haben, was sie im letzten Semester tun könnten?“
Ich war etwas verwirrt, irgendjemand gab immer mit irgendetwas an, „Nein?“, fragte ich.
„Weißt du, dein Ding zu drehen und es möglich zu machen, nun, das kann ich jetzt. Ich habe es herausgefunden, kurz bevor ich zu Oma musste, und dann war ich im Camp und habe mehr herausgefunden ...“
Seine Mutter rief dringend: „Der Tee ist fertig!“
„... das muss ich dir ein anderes Mal erzählen, ich muss jetzt los, und du kommst auch zu spät, wenn du dich nicht beeilst.“
Damit stürmte er die Treppe hinunter und ließ mich in eher nachdenklicher Stimmung meinen eigenen Weg nach unten finden. Ich verabschiedete mich von seiner Mutter und winkte durch die Tür seiner Oma zu, die bereits in einen Teller mit irgendetwas stocherte, innere Probleme hin oder her. Auf dem Heimweg dachte ich über das nach, was er über das Schwänzen seines Dings gesagt hatte, und erinnerte mich an meine Erfahrungen mit Cousin Alun ein paar Monate zuvor.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.