Forums

Normale Version: Jamies Suche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1

Ich muss zugeben, dass ich kichern musste, als ich das Wort hörte. Ich hatte es noch nie gehört, und der fremdländisch aussehende Junge, der mit gekreuzten Beinen neben mir saß, machte auch ein komisches Geräusch, und der kleine chinesische Junge, der auf der anderen Seite von mir saß, sah aus, als würde er wieder weinen, wie in der Nacht zuvor. Nun, ich war erst achteinhalb Jahre alt, und der Schulleiter klang wirklich streng, und diese Worte klangen wirklich seltsam.
„Ich habe festgestellt, dass ein Graffiti an der Wand der Toiletten aufgetaucht ist und ihr Jungs seid erst seit einem Tag wieder in der Schule„, hatte er mit sehr ernster Stimme gesagt.
Ich! Ich war erst einen Tag in der Schule gewesen. Der Gedanke ließ mich schnüffeln. Der chinesische Junge schnüffelte ebenfalls.
„Jemand hat mit einem schwarzen Filzstift in großen Buchstaben ‚Masturbation ist kein Verbrechen‘ geschrieben“, fuhr er fort, wobei seine Stimme lauter wurde. „Das Verbrechen ist meiner Meinung nach die Schrift an dieser Wand.“ Sein Blick schweifte über uns alle. Da musste ich kichern, denn das Wort klang wirklich seltsam, aber er schaute an uns in der ersten Reihe vorbei, sodass ich wusste, dass ich sicher war. “Ich nehme an, es wäre sinnlos, den Täter zu bitten, sich zu stellen. Zumindest kann der Junge buchstabieren und die Handschrift ist ziemlich unverwechselbar, sodass es nicht schwierig sein sollte, den Täter zu ermitteln.“ Er hielt inne, während er über die Köpfe von uns jungen Leuten in der ersten Reihe hinwegblickte. „Ich sehe, dass Lorimer in der sechsten Klasse rot anläuft, und sein Freund Tuddenham hat ein ungewöhnliches Grinsen im Gesicht. Vielleicht würdet ihr mich nach dieser Versammlung in mein Arbeitszimmer begleiten. Ihr könntet mir bei meinen Ermittlungen helfen.“
Ich wagte nicht, mich umzusehen, sondern starrte zu der großen Gestalt in der Robe auf der Bühne hinauf. Als ich Mr Carstairs gestern kennengelernt hatte, war ich ziemlich eingeschüchtert gewesen, aber Mrs Carstairs hatte uns angelächelt, und ich wusste, dass sie in Ordnung war. Mein Bruder Jonathan, der auf die Big School auf der anderen Straßenseite ging, sagte, dass ich auch in Ordnung sein würde. Jonathan war sechzehn, fast siebzehn, und ging auch schon seit seinem achten Lebensjahr auf diese Schule. Als er mich gestern bei Mrs Carstairs zurückgelassen hatte, hatte sie ihn angelächelt. Sie sah freundlich aus und Jonathan sagte, ich müsse mir keine Sorgen machen. Er hatte geflüstert, dass Mr Carstairs' Bellen schlimmer sei als sein Biss. Mama sagte das über Opa Sinclair und er bellte die ganze Zeit. Ich ging ihm zu Hause so gut wie möglich aus dem Weg.
Ich schnüffelte erneut und dachte an letzte Nacht. Ich weinte im Bett und zwei der anderen auch, der Junge, der sagte, er sei Chinese, Cheng Wu, und der ausländisch klingende Junge, Adolphus. Sein Nachname war schwer auszusprechen. Er begann mit M und klang wie „Meiner tut weh“ oder so ähnlich. Es wäre wichtig zu lernen, wie man ihn ausspricht, denn außerhalb unseres Zimmers müssten wir alle mit ihrem Nachnamen ansprechen, vor allem im Unterricht, so wurde uns gesagt. Derjenige, der nicht weinte, war der ruhige, dunkelhaarige Junge. Ich schaute ihn immer wieder an. Er sagte, sein Name sei Peter Douglas. Ich dachte, er würde ein Freund sein. Wir waren alle neue Käfer, wie uns die beiden anderen älteren Jungen, Barclay und McPhee, im Raum gesagt hatten. Sie sagten, wir würden schon klarkommen und sie würden uns alle Regeln beibringen, aber wir müssten sie schnell lernen, sonst wären wir im Arsch. Eigentlich sagten sie, wir wären in der Scheiße, aber Mum hatte Jonathan zurechtgewiesen, als er dieses Wort sagte, als er die Vase fallen ließ.
Jonathan besuchte die Oberschule an diesem Ort, der Kinloch School. Ich schniefte wieder und hörte nicht zu, was der Schulleiter sagte. Jonathan war mein großer Bruder. Er war groß. Er nannte mich „Shrimp“, aber wenn er in den Ferien nach Hause kam, verstanden wir uns immer gut. Papa war in der Botschaft in Griechenland, also fuhren wir fast immer dort in den Urlaub. Jonathan gefiel es, weil es in der Nähe der Botschaft einen großen Pool gab und es viel zu tun gab, man konnte schwimmen und herumtollen. Es waren immer ein paar andere Kinder da, aber Jonathan schien immer einer der Ältesten zu sein. Er war groß wie Papa und er sagte, ich würde auch wachsen. Aber wo er ein dunkles, blondes Haarwirrwarr hatte, war ich sehr blond und lockig, genau wie Mama. Jedenfalls hatte er mir gesagt, ich solle mich von niemandem ausnutzen lassen. Als ich ihn fragte, was er damit meinte, grinste er und sagte, ich müsse mich behaupten, immer die Wahrheit sagen, mir einen guten Freund suchen und auf die größeren Jungs aufpassen. Er wollte nicht sagen, worauf ich aufpassen sollte.
„... Und abschließend ...“ Mir wurde plötzlich bewusst, dass der Schulleiter noch sprach. “... noch ein paar erfreulichere Neuigkeiten. Alle unsere Bewerber für die verschiedenen Senior Schools waren erfolgreich. Diese erfreuliche Nachricht haben wir der harten Arbeit des Lehrkörpers zu verdanken, insbesondere im Fall einiger unserer weniger motivierten Mitschüler. Bei einigen musste ziemlich hart gearbeitet werden, um ihre Noten zu verbessern. Ich hoffe, dass die diesjährigen Kandidaten sich diese Ermahnung zu Herzen nehmen und alle versuchen werden, ihr Bestes zu geben. Nachdem die Kapitäne der Rugby-, Hockey-, Fecht- und Leichtathletikmannschaften gewechselt haben, freuen wir uns, bekanntgeben zu können, dass Simon Fleming der neue Kapitän der Rugby-Mannschaft ist, James Curtis-MacDonald die Kapitänsrolle im Hockey übernimmt, Perry McDennis Kapitän der Fechtmannschaft wird und Gerald und Fraser Marshall die Leichtathletikmannschaft gemeinsam anführen. Bitte erheben Sie sich und kommen Sie nach vorne, um Ihre Abzeichen in Empfang zu nehmen.“
Fünf der größeren Jungen marschierten an der Seite der Halle entlang. Ich kannte Simon Fleming. Sein Vater ist Zweiter Sekretär in der Botschaft. Mein Vater ist Militärattaché. Jonathan sagte immer, dass mein Vater ein verherrlichter Spion sei, was auch immer das heißen sollte. Simon war in Ordnung und hatte mir im Sommer beim Schwimmen geholfen. Er sagte, sein Vater würde den diplomatischen Dienst verlassen und bald in Hongkong arbeiten. Jonathan sagte, das läge daran, dass seine Mutter irgendwann einmal mit einem Mann durchgebrannt war, sodass er keine weitere Beförderung erhalten würde. Jedenfalls hatte Jonathan Simon gesagt, er solle auf mich aufpassen. Mann, war der groß. Das heißt, groß. Nicht wie ich. Aber ich habe ja noch viel Zeit zum Wachsen.
Ich? Ich bin James Arthur Stewart Drummond. Ich bin eigentlich Schotte, weil mein Vater und meine Mutter beide Schotten sind, aber ich wurde in Delhi in Indien geboren, wo mein Vater zu der Zeit stationiert war. Er heißt Arthur Constantine Stewart Drummond und ist Major bei den Royal Marines. Mein Bruder Jonathan heißt Jonathan Sinclair Stewart Drummond. Er möchte auch zu den Marines, wenn er die Schule verlässt. Ich habe noch nicht entschieden, was ich machen möchte. Mama sagt, ich hätte noch viel Zeit, und meine Schwestern sagen, ich könnte ein weiteres Model für die Pears-Seifenblasen-Werbung sein. Frechheit! Nur weil sie älter sind als ich und glattes, eher mausgraues Haar haben, ganz sicher nicht blond. Trotzdem sind sie nicht schlecht, wenn man an Schwestern denkt. Sie streiten sich und lachen dann zusammen und lassen mich in Ruhe. Jonathan sagt, sie sind in dem Alter, in dem sie nur an Jungs denken. Sie sind Zwillinge, vierzehn und eineiig. Jonathan sagt, sie folgen nicht der Sinclair-Tradition. Mutter und ihre Schwester waren auch Zwillinge und wurden in ihrer Jugend als die schönen Sinclair-Schwestern gefeiert. Wir haben all ihre Fotos, die in Country Life und Horse and Hound erschienen sind, bevor sie Vater und Onkel Hamish heirateten, die keine Zwillinge, sondern Brüder sind.
Ich schaute Simon an, als er von der Bühne herunterkam, und ich glaube, er sah mich und lächelte. Jonathan hatte mich gewarnt, dass die größeren Jungen die neuen Käfer und die aus den unteren Klassen normalerweise ignorieren und ich mich Simon nicht nähern sollte, falls er mit seinen Freunden zusammen war und sie ihn auslachen würden. Trotzdem waren die beiden größeren Jungen in unserem Schlafsaal in Ordnung. Sie sagten, sie müssten auf uns aufpassen, aber nicht so sehr, dass sie uns den Hintern abwischen müssten. Stuart Barclay war rothaarig und sagte, er sei elf, fast zwölf, und Watson McPhee war zehn und ein bisschen. Er war nicht viel größer als ich. Er sagte, sein älterer Bruder Gordon sei im Haus von Herrn McCrae, genau wie Jonathan, und er habe den Auftrag bekommen, auf mich aufzupassen. Sie waren nett gewesen, als wir drei Schnupfen hatten, und sie hatten uns nicht veräppelt. Stu sagte, er sei genauso gewesen, als er in die Schule kam, aber wir würden uns bald daran gewöhnen. Jedenfalls hatte Peter kurz vor dem Schlafengehen eine Tafel Schokolade mit uns allen geteilt und er war derjenige, der nicht geweint hat.
Der Rest des Tages verging sehr schnell. Unser Schlafsaal blieb zu den Mahlzeiten zusammen und am Nachmittag kam der Arzt vorbei, um uns alle neuen Käfer zu untersuchen, obwohl ich letzte Woche bei unserem Arzt zu Hause eine große Untersuchung hatte. Der Arzt sagte heute, ich sei fit und gesund, aber wenn ich mich jemals unwohl fühle, solle ich mich direkt an die Hausmutter wenden. Sie stand auf und lächelte, als er das sagte. „Ich kenne Ihren Bruder“, sagte sie, “er hatte immer Schnittwunden und blaue Flecken, um die man sich kümmern musste. Ein guter Junge im Gedränge!“
Das war die andere Sache. Wir hatten an diesem Morgen keinen richtigen Unterricht und Mr McWilliam, unser Lehrer, gab uns allen ein Blatt Papier und stellte uns Fragen darüber, wo wir vorher zur Schule gegangen waren und was wir gelernt hatten. Ich war mit Miss Pruitt in einer kleinen Schule in Edinburgh gewesen und es hatte mir dort gefallen, aber zwei der Jungen hatten sich gemeldet und gesagt, dass sie nicht zur Schule gegangen seien, weil sie zu Hause Privatlehrer gehabt hätten. Das konnte nicht viel Gutes gewesen sein, denn als Herr McWilliam einen von ihnen bat, etwas vorzulesen, was auf dem Blatt Papier stand, brachte er es furchtbar durcheinander. Ich saß neben Peter und wir haben beide alles richtig vorgelesen. Ich weiß nicht, wie es dem anderen Jungen ergangen ist. Herr McWilliam hat ihn nicht gefragt. Jedenfalls mussten wir am Nachmittag unsere Rugby-Shorts und -Shirts anziehen, und ich muss sagen, dass ich mich fragte, was wir tun würden. Jonathan hatte gesagt, dass es ein raues Spiel sei und dass er am Ende des Schuljahres einmal mit einem blauen Auge nach Hause gekommen sei, aber ich sollte mir keine Sorgen machen, da sie die Kinder vorsichtig behandelten. Es war nicht schlimm. Wir spielten Touch-Rugby und mussten nicht tackeln, sondern nur den Ball so weit wie möglich tragen. Wenn wir berührt wurden, mussten wir den Ball an den Jungen zurückgeben oder, wenn wir uns in der Nähe des Tors befanden, den Ball über die Linie kicken. Mr. Francis, der uns unterrichtete, sagte, dass wir mit der Zeit die richtigen Regeln lernen würden und dann anfangen würden, richtig zu spielen, mit Versuchen und Gedrängen und wie man den Ball zwischen die Pfosten kickt. Der Junge, der nicht gut lesen konnte, spielte sehr gut und sagte, ich sei ein mutiger kleiner Kerl, nachdem ich den Ball genommen und damit über den Platz gerannt war und es geschafft hatte, mich eine Ewigkeit lang nicht berühren zu lassen. Jonathan hatte von seiner Mutter eine Standpauke bekommen, weil er dieses Wort gesagt hatte, als er sich einmal in den Finger geschnitten hatte, also musste ich herausfinden, was der Junge meinte.
Als wir uns an diesem Abend fürs Bett fertig machten, fragte Stu uns vier, ob es uns gut ginge. Wir nickten alle. Es war alles anders, dachte ich, und ich hatte es sehr genossen. Adolphus sagte, er vermisse sein Zimmer zu Hause, und ich dachte, er würde anfangen zu schniefen. Ich erinnerte mich daran, was Jonathan über einige Jungen gesagt hatte, die Heimweh verspürten, aber er war immer zu beschäftigt, um daran zu denken, dass er lieber zu Hause wäre, da es so viel zu tun gab.
„Mir gefällt es hier“, sagte ich, “es macht mir nichts aus, dass ich mein Zimmer nicht habe. Außerdem ist mein Großvater nicht hier und er schimpft immer mit mir, und bisher hat noch niemand mit mir geschimpft.“
Stu lachte und sagte, wir sollten nur abwarten, bis wir den alten Winklepicker in Latein hätten, denn der sei noch viel schlimmer als jeder Großvater. Am Ende des letzten Semesters musste er drei Seiten aus dem Lehrbuch abschreiben, weil er die dritte Person Plural im Plusquamperfekt von habeo vergessen hatte. Wir vier Kleinen wussten nicht, wovon er sprach, und Adolphus begann zu schnüffeln. Stu wurde ein bisschen wütend und sagte, es täte ihm leid, wenn er uns Angst mache. Eigentlich war der alte Winklepicker gar nicht so schlimm, er war nur alt und schlecht gelaunt, wie alle alten Leute. Ich sagte, mein Großvater sei alt und schlecht gelaunt, also sei ich das gewohnt. Das brachte die anderen zum Lachen und Nicken.
Ich war dann bereit fürs Bett. Ich war müde. Jonathan hatte gesagt, ich bräuchte einen vernünftigen Schlafanzug, und ich sah, dass wir alle schlichte hatten, nicht wie meine Lieblingsschlafanzüge mit den Bären auf der Vorderseite. Als wir dann in unseren Betten lagen, kam Peter mit einem weiteren Stück Schokolade für uns alle vorbei. Er sagte, sein Vater habe gesagt, es sei das Beste, um den Hunger zu stillen, da er sicher sei, dass wir hungern würden, wie er es als Junge im Internat getan habe. Watson sagte, sein Vater habe ihm dasselbe gesagt, aber das Essen hier sei in Ordnung. Dann stellte Peter eine Frage.
„Wie hieß das Wort, das Mr. Carstairs heute Morgen gesagt hat? Ich habe es noch nie gehört.“
„Welches?„, fragte Watson McPhee. ‚Wenn es Graffito ist, bedeutet das etwas, das an eine Wand geschrieben wurde.“
Peter schüttelte den Kopf. ‘Nein, das andere. Das lange Wort.“
Watson murmelte leise und schaute zu Stu hinüber, der aufrecht im Bett saß. ‚Das machen die großen Jungs‘, sagte Stu.
„Was ist das?“, fragte Peter.
„Ich weiß es nicht“, sagte Stu, “aber zwei der Jungen in unserer Klasse haben gelacht und es immer wieder wiederholt, bis Mr. Robinson ihnen sagte, sie sollten den Mund halten. Chris McMasters hat sie in der Pause gefragt und sie sagten, es sei etwas, was große Jungen wie sein Bruder mit ihren ... ... du weißt schon ... ... ihren Sachen machen.“
„Ich weiß“, meldete sich der chinesische Junge Cheng Wu zu Wort. “Mein Bruder spielt jeden Abend mit seinem Ding, wenn er zu Hause ist, und sagt mir, ich solle den Mund halten, wenn ich ihn frage, was er da macht. Ich sagte, ich würde es Mama erzählen, und er drohte mir, mir mein Ding abzuschneiden, wenn ich das täte. Er sagte, es sei Masturbation, und ich solle darüber schweigen und schlafen gehen. Das war in den Osterferien und er hatte schulfrei. Am nächsten Morgen habe ich im großen Wörterbuch nachgeschlagen, aber ich wusste nicht, was es bedeutet. Am nächsten Abend sagte er mir wieder, ich solle den Mund halten, weil ich anfing zu fragen, und er sagte, es ginge mich nichts an, ich würde es schon noch früh genug erfahren. Ich weiß also nicht, warum er auf und ab joggte, denn er sagte mir, ich solle mich umdrehen und wieder schlafen gehen. Wie auch immer, er ist jetzt in der Big School hier, er ist vierzehn, also möchte ich immer noch mehr wissen.“ Cheng hatte uns bei der Vorstellung erzählt, dass er erst seit Ostern in England sei, aber dass sein älterer Bruder in der Big School hier in Schottland sei und schon seit Ewigkeiten hier sei. Er sagte, er sei aus Hongkong gekommen, um sich ihm und der Schule anzuschließen. Ich war mir nicht sicher, wo Hongkong lag. Ich wusste, dass es in England London und in Frankreich Paris gab, und ich war in Athen in Griechenland gewesen, aber ich hatte noch nie von Hongkong gehört und wollte nicht fragen.
Ich war verwirrt. Ich dachte nicht, dass ich wüsste, wie man ein so langes Wort buchstabiert, und ich hatte das Wort noch nie gehört. Ich konnte „Master“ wie in „Schulmeister“ buchstabieren, aber wie ging es weiter? Und was meinte Cheng damit, dass sein Bruder mit seinem „Ding“ spielte und „auf und ab joggte“? Ich war sehr verwirrt.
„Was ist ein Ding?„, fragte Pete. Er wusste es offensichtlich auch nicht.
„Das Ding zwischen deinen Beinen“, sagte Adolphus. „So nennt es mein Bruder. Er geht in die Klasse von Curtis-MacDonalds Bruder in der Big School und als er in den Ferien zu Besuch kam, lachten sie darüber, wie ihre Dinger größer wurden.“
Watson lachte. „Weiß denn keiner von euch, wie das Ding richtig heißt?“ Er drehte sich um und sah uns alle an, während wir alle in unseren Betten saßen. „Das Ding heißt Penis.“ Er schaute in den Betten auf und ab. „Wusste das denn keiner von euch?“
Noch so ein komisches Wort. Ich dachte darüber nach. Ja, ich wusste, dass ich das Wort schon einmal gesehen und gehört hatte. Ich hatte es in der Zeitung gelesen. Richtig. Eine Mutter hatte den Arzt gefragt, ob mit dem Penis ihres Sohnes alles in Ordnung sei, da er ständig damit spielte. Aber sie sagte, er sei vier Jahre alt, und ich weiß nicht mehr, was der Arzt gesagt hat. Ich vermutete, dass es sein Schniedel war, wie Ranald ihn nannte, nachdem er bei Miss Pruitt um Entschuldigung gebeten hatte und sie mich gebeten hatte, ihn zur Toilette zu bringen, da er ein neuer Junge in der Schule war. Er hatte mir beim Pinkeln erzählt, dass seine Mutter gesagt hatte, er solle richtige Wörter benutzen, und das sei sein Penis, als er ihn schüttelte, als er fertig war.
Als Watson fragte, ob jemand das richtige Wort wisse, nickte ich, aber er sah mich nicht, als Adolphus rief, er wisse es, und er schaute ihn an und die anderen sagten alle, sie wüssten es, sogar Peter.
„Ja, ich weiß, wie man es nennt“, sagte Cheng, “mein Bruder nennt es auch seinen Schwanz und er ist gewachsen. Er hat auch Haare drum herum.“
„Ja“, sagte Adolphus, “mein Bruder auch und dieser Curtis-MacDonald, denn ich habe gesehen, wie sie sich nach dem Duschen gegenseitig gejagt haben. Ich habe ihn gefragt, warum ich da unten keine Haare habe, und er sagte, ich sei noch nicht alt genug. Er ist vierzehn und sagte, ich müsse mindestens zwölf sein, bevor es anfängt zu wachsen.“
Oh, Mann! Langsam ergab alles einen Sinn, was, wie ich wusste, bedeutete, dass alles einen Sinn ergab. Ich hatte mir in den letzten Ferien in Griechenland ein Zimmer mit Jonathan teilen müssen. Ich sah ihn mehrmals, wenn er sich nachts auszog oder in seinen Badeanzug schlüpfte, und sein „Ding“ war von vielen Haaren umgeben. Eines Nachts wachte ich auf, weil ich ihn stöhnen hörte, und er hatte die Bettdecke von sich gezogen und hielt sein Ding und rieb und stöhnte dabei. Ich schwieg, aber es war dunkel und ich konnte nicht viel sehen, und in der nächsten Nacht versuchte ich, wach zu bleiben, und er tat es wieder, aber ich schlief ein und hatte bis heute Abend alles vergessen. Warum tat er das also?
Bis jetzt hatte ich kein Wort gesagt, dann meldete sich Watson wieder zu Wort.
„Ich kann dir alles darüber erzählen, wenn du es wissen willst„, verkündete er ziemlich selbstgefällig.
Ich sagte nichts, nickte aber, und Adolphus und Pete taten es mir gleich. Ich glaube, wir waren jetzt alle hellwach.
„Mein Bruder Gordon hat mir letztes Jahr alles darüber erzählt.“ Er sah mich an. „Hat dein Bruder es dir nicht erzählt?“ Ich schüttelte den Kopf. „Wahrscheinlich dachte er, du wärst zu jung“, sagte er, und ich dachte, ziemlich abweisend. ‚Nun, Gordon sagte, dass es allen Jungen gefällt, wenn sie es tun, aber man muss älter sein als wir, um Dinge zu tun.“
„Was für Dinge passieren?‘, fragte Stu, ‚Und du hast mir noch nie etwas davon erzählt.‘ Er klang ein bisschen verärgert.
„Ich wusste nicht, dass es wichtig ist, aber du hast keine älteren Brüder.“
Stu schüttelte den Kopf. „Ich habe zwei ältere Schwestern und einen jüngeren Bruder und niemand hat je etwas erwähnt von ... wie heißt das noch? ... mastur ... irgendwas?
Watson kicherte. “Es heißt Masturbation ... oder mein Bruder sagt, es heißt auch Wichsen!“
Cheng begann im Bett auf und ab zu hüpfen und lachte laut. „Ich weiß, ich weiß!“, sagte er. „Mein Bruder heißt Huang und ich habe Peter Phipps sagen hören, dass mein Bruder den richtigen Namen hat, weil er ein Wichser ist. Mein Bruder sagte, er sollte das besser nicht in der Schule sagen ...“ Cheng hielt sich die Hand vor den Mund. Ich glaube, ihm war klar geworden, dass er zu viel gesagt hatte.
„Aber was ist das, dieses Mas... was auch immer, oder Wichsen?„ Peter hakte nach.
„Nein, es ist Wichsen... ...es ist das Reiben des Penis, bis weißes Zeug herausspritzt. Mein Bruder hat es mir gezeigt, nachdem ich ihn gefragt hatte, was er da macht“, sagte Watson ziemlich stolz
„Ist es wie... ...pinkeln...?“ fragte Peter zögerlich.
Watson schüttelte den Kopf. “Nein. Mein Bruder sagt, es ist Zeug, um Babys zu machen.“
Wir anderen stießen alle gleichzeitig einen erstickten Laut aus. Babys machen? Ich hatte in der Schule etwas gehört und in dieser Fernsehsendung hieß es, dass Babys aus Mamas Bauch kommen. Ich wusste, dass ich in Mamas Bauch gewesen war, weil mir mehr als einmal gesagt worden war, dass ich eine Frühgeburt gewesen war, weil ich deswegen gehänselt wurde. Jonathan hatte gesagt, ich sei so neugierig gewesen, dass ich wissen wollte, was draußen vor sich ging. Und ich hatte Frau Jefferson von nebenan mit ihrem neuen Baby gesehen, als sie an Ostern aus dem Krankenhaus zurückkam, und sie war auf jeden Fall dünner als in der Woche zuvor. Das Baby sah sehr seltsam aus, als Mama sagte, ich solle es mir ansehen. Ganz rosa und schniefend mit geschlossenen Augen. Mama sagte, ich hätte bei meiner Geburt auch so ausgesehen, und Großvater sagte, Kätzchen seien vernünftiger, sie würden ihre Augen erst nach Wochen öffnen. Trotzdem habe ich mir diese Sendung im Fernsehen angesehen und dort wurde gesagt, dass auch Väter daran beteiligt waren. Das ergab jetzt Sinn. Aber ich wusste nicht, was sie tun mussten.
Was hat er gesagt? Weißes Zeug? Alles, was mein Penis produzierte, war gelbes Zeug und ich musste es sicher nicht reiben, um das zu produzieren!
Watson war noch nicht fertig. „Gordon nennt es Sperma und sagt, dass ich anfangen werde, es zu produzieren, sobald meine Hoden abfallen. Ich fragte ihn, was er damit meinte, und er sagte, dass ich es bald wissen würde, wenn ich mindestens dreizehneinhalb bin.“ Er hielt seine Hand hoch und zählte ab, als wolle er es überprüfen. „Meine Güte, das sind mehr als zweieinhalb Jahre, wenn er recht hat.“
Stu lachte. „Das heißt, ich habe nur noch ein Jahr und ein bisschen Zeit.“ Er machte eine Pause. „Aber das ist eine lange Wartezeit.“
Meine Güte, ich hatte mehr als vier Jahre Zeit zu warten. Ich schaute Peter an. Er war genauso alt wie ich, also würde er auch lange warten müssen.
Cheng wollte sich nicht unterkriegen lassen. „Mein Bruder hat zu Phipps gesagt, dass ihm Haare gewachsen sind, als er fast zwölf war.“ Er zeigte auf Stu. „Du wirst bald zwölf, hast du gesagt. Hast du welche?“
Stu wurde rot und schüttelte den Kopf. ‚Hab nie nachgesehen‘, sagte er langsam.
Cheng lachte. “Du solltest morgen früh besser nachsehen.“
Wir mussten uns dann beruhigen, als wir die Hausmutter im Flur hörten. Sie öffnete die Tür.
„Alle im Bett? Gut. In zwei Minuten ist das Licht aus. Schlaft gut!“
Ich war müde. Ich vergaß alles, was die anderen gesagt hatten, und schlief tief und fest.
Am Morgen weckte mich Gelächter und Gekicher aus der Ecke, in der Stus Bett stand. Er stand neben seinem Bett und grinste breit. Er hielt seine Pyjama-Jacke an die Brust und ich konnte sehen, dass er seine Pyjama-Hose nicht anhatte. Die beiden, die lachten, waren Watson McPhee und Cheng Wu. Sie zeigten nach unten. Ich schlüpfte aus dem Bett und ging durch den Raum, um zu sehen, was los war.
„Siehst du“, hörte ich Stu sagen, als ich näher kam, ‚da ist einiges, nicht wahr?“
„Nicht viel‘, sagte Watson, der sich dann hinkniete und ich konnte sehen, dass er auf Stus ‚Ding‘ spähte. Watson nickte: “Ja, nicht viel, es ist flauschig, aber es ist einiges da, in Ordnung.“
Cheng ging ebenfalls auf die Knie. „Auf jeden Fall. Es hat angefangen. Das meines Bruders ist ziemlich schwarz, aber deins ist blass und ...“ Er drehte sich um und sah mich an. Er kicherte. „Stus Haare haben angefangen. Schau!“
Ich schaute nach unten und sah direkt über seinem gebeugten Ding ein paar Strähnen hellen Haares. Er grinste mich an und drehte sich zu Cheng um. “Sehe ich aus wie dein Bruder?“
Cheng schüttelte den Kopf. „Nein, er hat viel mehr und es ist schwarz.“
Ich sagte nichts, aber ich wusste, dass Jonathan auch viel mehr hatte und sein Haar war lockig und braun. Dunkler als das Haar auf seinem Kopf, das nicht so blond war wie meins.
Ein ziemlich zerknirschter Stu hörte auf zu lächeln. „Aber es hat angefangen und er ist viel älter als ich und außerdem habe ich rote Haare.“ Cheng lächelte Stu an. „Entschuldigung. Ich glaube, ich bin ein bisschen eifersüchtig“, sagte Stu und zuckte mit den Schultern.
Watson schaute auf. „Du solltest es heute Abend besser mal versuchen. Mal sehen, was passiert. Gordons Schwanz wird ganz steif, wenn er es tut.“
„Ich werde es sehen müssen“, sagte Stu sehr leise.
Auch dieser Tag verging sehr schnell. Wir hatten morgens Rechnen und Englisch und nachmittags eine Geschichtsstunde. Die Geschichte klang interessant, da uns gesagt wurde, dass wir zuerst lernen würden, wie die Römer vor langer Zeit in Großbritannien einfielen. Eine Lehrerin bei Miss Pruitt hatte uns Bilder von Julius Cäsar und römischen Soldaten gezeigt, sodass ich froh war, dass ich bereits etwas darüber wusste. Nach dieser Geschichtsstunde machten wir Übungen in der Turnhalle. Wir mussten unsere Sportkleidung anziehen, aber wir wurden nicht zu heiß und verschwitzt, da die Stunde nicht lange dauerte. Der größte Junge in unserer Klasse, der nicht zum Vorlesen aufgefordert wurde, stöhnte, weil seine Shorts wirklich klein und eng waren. Ich kannte den Namen des Lehrers nicht, der uns zum Sportunterricht mitnahm, aber er ging zu einem Schrank und fand ein paar größere Shorts für ihn. „Deine Mutter hat nach Alter und nicht nach Größe gekauft“, sagte er, und wir wussten, dass er nicht wütend war, als er den Jungen anlächelte und ihm sagte, er solle sie behalten, aber er würde die anderen in den Schrank im Laden legen. Zum Glück gab es reichlich Brot und Marmelade zum Nachmittagstee um vier Uhr, denn nach den Übungen war ich sehr hungrig. Trotzdem gab es zum Abendessen ein schönes Stück Lammkotelett mit Kartoffeln und Erbsen und zum Nachtisch eine Siruptorte. Keiner von uns Kindern blieb lange im Gemeinschaftsraum, um zu lesen oder Dame oder Mensch ärgere dich nicht zu spielen, denn ich glaube, wir waren alle sehr müde und außerdem war für uns Kinder um neun Uhr Schlafenszeit.
Als ich in unser Zimmer stapfte, hatte ich alles, was dort am Morgen passiert war, schon wieder vergessen, aber andere nicht. Cheng und Watson definitiv nicht und auch nicht Adolphus, der aus der Ferne zugesehen hatte, als wir Stus Ding begutachteten. Alle drei standen jetzt neben Stu, als er sich auszog, um sich bettfertig zu machen. Ich schaute, um zu sehen, was Pete machte. Er zog seinen Schlafanzug an und schien nicht sehr interessiert zu sein, also dachte ich, ich sollte mich auch besser aus dem Weg halten. Aber ich hörte aufmerksam zu, als ich meinen Schlafanzug aus meinem Spind holte!
„Machst du es?“, fragte Cheng. ‚Du weißt schon, es reiben. Und du musst auch daran ziehen‘, fügte er hinzu.
„Ja“, warf Adolphus ein, ‚mein Bruder macht das auch.“
„Das hast du uns gestern Abend nicht erzählt‘, sagte Watson vorwurfsvoll, “ich habe euch alles gesagt, was ich wusste.“
„Ich habe mich erst daran erinnert, als Cheng es gerade gesagt hat.“
„Dein Bruder ist gerade in die Big School gekommen, oder?“
Adolphus nickte.
„Und du weißt davon?“
Adolphus nickte erneut.
„Dann erzähl mal!“
Adolphus sah uns alle an. Er zögerte. „Dieter macht das. Jeden Abend. Wir müssen uns ein Bett teilen, wenn wir bei unserem Vormund in London übernachten. Ich habe es versucht, aber es ist nichts passiert und er hat nur gelacht und gesagt, ich müsse warten.“ Er sah aus, als würde er gleich wieder schnüffeln. „Er hat mir gesagt, er würde mir eine Tracht Prügel verpassen, wenn ich es jemandem erzähle.“
Watson lachte. „Darüber musst du dir keine Sorgen machen. Mein Bruder sagte, dass alle Jungen das tun oder unruhig werden, wenn sie ins Bett gehen, und dass es ihnen hilft, sich zu entspannen, aber sie mögen es nicht, wenn Erwachsene wissen, dass sie es tun.“
„Ja“, sagte Cheng, “das hat mir mein Bruder auch erzählt. Er sagte, es hilft ihm, sich zu beruhigen. Ich habe dir das gestern Abend nicht erzählt – ich habe ihn gefragt, was Phipps gemeint hat, und er sagte mir, ich solle die Klappe halten, aber er hat es mir erzählt, als Phipps am nächsten Nachmittag rausging.“
Stu hatte seinen Schlafanzug angezogen und ging gerade ins Bett. „Es ist schon komisch, dass alle Jungs es angeblich tun, aber dann darüber schweigen“, sagte er leise. „Wie auch immer, die Hausmutter wird bald hier sein, also geht ihr alle besser ins Bett.“
Ich war so müde, dass ich sofort einschlief, sobald die Hausmutter kam, ‚Gute Nacht‘ sagte und das Licht ausmachte.
Am nächsten Morgen wachte ich durch Kichern wieder auf. Es waren Watson und Cheng. Sie standen an Stus Bett und schüttelten ihn wach. Er sah nicht besonders erfreut aus, als er sich aufsetzte.
„Und hast du es versucht?„, fragte Watson.
„Was?“, fragte Stu und sah ein wenig erschrocken aus.
„Deinen Schwanz. Hat es funktioniert?“
Stu schüttelte den Kopf und rümpfte die Nase. „Nein. Er wurde nur ein bisschen steif und das war's. Dann bin ich eingeschlafen.“
„Vielleicht hast du es nicht oft genug gemacht“, sagte Watson. „Mein Bruder hat seinen mindestens ein paar Minuten lang auf und ab gerieben, bevor er anfing zu grunzen und zu seufzen.“
„Ja, genau wie mein Bruder“, sagte Cheng, der wieder kicherte und sich umsah, um zu sehen, ob jemand zuhörte.
Grunzen und Seufzen. Das kam mir bekannt vor. Das hatte ich Jonathan auch schon machen hören. Viel Grunzen und viel Seufzen.
„Oh“, sagte Stu. Er sah ein bisschen eingeschnappt aus. ‚Ich habe es nur etwa zehn Mal gemacht.‘ Er schüttelte den Kopf. “Woher soll man das wissen?“
„Gordon sagte, dass es beim ersten Mal ewig gedauert hat und ich es besser erst ausprobiere, wenn ich bereit bin, sonst könnte ich mich verletzen.“
Stu und Cheng riefen im Chor: „Das hast du gestern Abend aber nicht gesagt“ und „Woher weißt du, wann du bereit bist?“ Es wurde alles ziemlich kompliziert. Es wurde noch komplizierter, als Pete aus dem Bett stieg und ziemlich schüchtern sagte: „Meiner ist morgens manchmal steif. Heute ist er es.“
Er öffnete den Reißverschluss seines Pyjamas und zeigte es uns. Es sah ein bisschen aus wie ein Finger, der gerade nach oben zeigt. Cheng kicherte noch mehr.
„Das ist genau wie bei meinem Bruder und seiner ist nicht viel größer!“ Er hielt inne. ‚Er würde mich umbringen, wenn er wüsste, dass ich das gesagt habe!“
Watson lachte. ‘Keine Sorge, der meines Bruders sieht auch so aus. Er ist nur ein bisschen dicker!“
So? Ich dachte, der meines Bruders sähe riesig aus. Aber er war ja auch sechzehneinhalb. Meine Güte, ich dachte, er sähe aus wie eine dieser Bananen, die hinter den großen Bananen in einem Bund hängen. Ich unterdrückte ein Kichern. Ich sollte besser nichts sagen, sonst denken sie noch, ich würde mit meinem Bruder angeben. Meine Güte, ich fragte mich, ob meiner so groß werden würde wie seiner? Wie konnte ich das herausfinden? Vielleicht würde ich den Mut finden, wenn wir zu Weihnachten zu Hause wären. Weihnachten! Ich musste schon wieder fast niesen. Das war noch eine ganze Weile hin und ich vermisste Mama. Aber dann dachte ich an Großvater. „Sei leise, James, ich versuche zu arbeiten!“ Ich wusste, dass er genervt war, weil er mich James nannte, obwohl ich den Rest der Zeit Jamie hieß. Und alles, was ich getan hatte, war, eine von Jonathans neuen Platten abzuspielen. Ich wusste nicht wirklich, wie die Knöpfe am großen Plattenspieler funktionierten, und ich gebe zu, dass es laut war. Ich mochte diese Musik sowieso nicht wirklich, aber Jonathan spielte sie immer und Großvater schrie ihn nie an.
Ich vermisste Jonathan auch. Ich wollte so sein wie er. Das Foto von ihm hatte ich in meinem Spind neben meinem Bett versteckt. Er in seiner CCF-Uniform, Tartan-Hose, Mess-Jacke und Glengarry mit dem dunkelgrünen Häckel, als er zu Ostern bei der großen Parade dieser königlichen Dame vorgestellt wurde. Er sah so groß und stark und stolz aus, besonders, da er gerade befördert worden war und zwei Streifen auf seinem Ärmel hatte. Mama weinte, als sie ihn aufmarschieren sah. „Genau wie dein Vater“, hatte sie geflüstert. Ich wollte so sein wie er. Groß, stark, stolz und mit einem großen, starken, dicken Bananending wie er. Ich hatte wirklich ein bisschen Heimweh. Aber Jonathan hatte gesagt, ich müsse tapfer sein. Das würde ich sein.
„Du bist still“, sagte Pete. Er hatte seinen Waschbeutel und sein Handtuch genommen und war bereit, auf die Toilette zu gehen.
„Ich denke an zu Hause„, sagte ich und unterdrückte ein Schniefen.
„Ich auch“, sagte er. „Komm schon, Kopf hoch. Mein Dad hat gesagt, dass seine Schulzeit die glücklichsten Tage seines Lebens waren. Ich bin mir da noch nicht so sicher. Bisher sind es erst drei Tage.“
Ich fühlte mich etwas glücklicher. Wir grinsten uns an, und ich nahm meinen Waschbeutel und mein Handtuch und folgte ihm ins Badezimmer. Ich wusste, dass wir Freunde werden würden.
Ich fragte ihn nicht nach seiner steifen Sache. Wir sprachen nur über die Schule und was wir bisher gemacht hatten. Er sagte, er sei froh, dass wir zusammensaßen, und er freue sich auf das Spiel heute Nachmittag. Er sagte, er vermisse es, mit dem Ghillie seines Vaters in die Heide zu gehen. Er sagte, sein Vater habe ihn im August bei der Moorhuhnjagd zuschauen lassen. Ich sagte, wir seien in Athen gewesen und es sei sehr heiß gewesen. Er sagte, er sei nur einmal in England gewesen, in London, und sonst nirgendwo, außer bei seiner Tante und seinem Onkel in Edinburgh. Ich sagte, ich mochte Edinburgh, weil ich dort lebte, besonders wenn ich zum Schloss hinaufging und die Soldaten beobachtete. Er nickte und sagte, er sei auch schon dort gewesen. Ich sagte, es müsse aber schön sein, auf dem Land zu leben. Letztes Jahr hatte Großvater mich, Jonathan und meine Schwestern zu den Highland Games in Crieff mitgenommen, wo er die Dudelsackmusik bewertete. Ich war weggegangen und zum Fluss hinuntergewandert, und die Mädchen suchten nach mir. Ich glaube, Großvater hätte mich angeschrien, aber es waren zu viele Leute da. Ich erzählte Pete davon und er lachte. Ich sagte, dass ich die Hügel und Berge mochte. Edinburgh war schön, aber ich fand, dass sie besser waren. Er sagte, dass er das auch fand. Er erzählte mir, dass sein Vater auf dieser Schule gewesen war und immer gesagt hatte, dass er nirgendwo anders sein wollte, da sie von dem Land umgeben war, das er liebte.
Als wir uns angezogen hatten und die anderen alle im Badezimmer waren, zeigte ich Pete mein Foto von Jonathan. Er lächelte und sagte, dass er sehr nett aussah. Er hatte keinen Bruder, nur zwei ältere Schwestern.
An diesem Nachmittag hatten wir wieder Touch-Rugby. Mr Francis wählte den Jungen, der nicht gut lesen konnte, als einen der Mannschaftskapitäne aus und einen anderen, der mir ziemlich groß vorkam, aber nicht der Junge war, dessen Shorts zu klein waren und der nicht zum Lesen aufgefordert worden war. Den ersten Jungen nannte er Pringle und sagte, er solle besser genauso gut im Spiel sein wie sein Bruder. Jedenfalls zeigte Pringle zuerst auf mich, als er sein Team zusammenstellte, und dann zeigte er als Zweites auf Pete. Tatsächlich wählte er auch Cheng aus, aber Adolphus wurde für das andere Team ausgewählt. Pringle grinste mich an, als wir uns auf den Weg zum Spielfeld machten. „Wir müssen diese Truppe schlagen. Der große Bruder dieses Jungen hat meinen Bruder einen dummen Trottel genannt! Er hat mir gesagt, ich solle auf ihn aufpassen!“ Wir haben sie geschlagen. Pringle hatte ein breites Grinsen im Gesicht, als wir fertig waren. „Das muss ich Ollie erzählen. Er wird sich freuen.“
*
Der Rest des Schuljahres verging sehr schnell. Ich fand es wirklich toll, alles über die Römer und Julius Cäsar zu hören, aber es war schwer, sich vorzustellen, wie weit das zurücklag. Es half, dass an der Wand des Klassenzimmers eine Tafel angebracht war, die mit den Römern begann, dann die Geburt Christi und so weiter, und bis 1990 reichte. Es war seltsam, als wir uns das ansehen mussten und Pringle dorthin gehen und ungefähr auf sein Geburtsjahr zeigen musste. Mr McWilliam war unser Geschichtslehrer und sagte, er sei älter als wir. Pringle brachte uns alle zum Lachen, auch Mr McWilliam, als er zu der Stelle lief, an der „1666 Großbrand von London“ stand, und darauf zeigte. „Ich werde dich im Auge behalten, mein Junge“, sagte Mr McWilliam, „vergiss nicht, dass ich dich gelehrt habe, dass deine beiden Brüder und du sich benehmen müsst.“ Ich machte gerne die Rechenaufgaben in Arithmetik und wir begannen, mit einer Lehrerin, Mrs. Fisher, Französisch zu lernen. Sie war nett und wir zeigten bald auf Dinge im Raum wie „la table“, „la fenetre“, „le livre“ und „le vase“ für den Topf mit einem Blumenstrauß darin. Pete fragte, warum es einige Dinge „le“ und andere „la“ gebe. Mrs. Fisher lachte und sagte, sie habe auf diese Frage gewartet. Sie erklärte, dass wir Glück hätten, da wir im Englischen keine Unterscheidung zwischen männlich und weiblich treffen müssten, aber andere Sprachen dies täten, wie das Französische, oder die Dinge sogar auf kompliziertere Weise aufteilten. Adolphus meldete sich und sagte, er könne etwas Deutsch und müsse bei „die“, „das“ und „der“ aufpassen, da es „der tisch“ für „the table“, „das fenster“ für „the window“ und „die vase“ für „the vase“ sei. Ich war froh, dass wir Englisch sprachen und schrieben!
Herr McWilliam unterrichtete uns auch in Englisch. Wir begannen mit dem Lernen von Sätzen. Zunächst mussten wir Sätze von der Tafel abschreiben und lernten, dass ein sinnvoller Satz ein Subjekt, ein Verb und ein Objekt haben muss. Ich bekam eine Eins, weil ich „Der Junge stand auf dem brennenden Deck“ richtig geschrieben hatte, während einige „O“ für Objekt unter „brennend“ geschrieben hatten. Es ist seltsam, dass wir miteinander reden, ohne zu überlegen, ob das ein Verb ist. Ich nehme an, es war wie Mrs. Fisher über französische oder deutsche Kinder gesagt hatte, dass sie beim Lernen ihrer eigenen Sprache nicht über die Teile nachdenken mussten, die davor kamen. Alles sehr seltsam, aber ich wollte mehr lernen. Wir mussten auch unsere eigenen Sätze schreiben und eine Geschichte erfinden, sodass mehrere Sätze aufeinander folgten. Ich schrieb über die Dudelsackspieler am Edinburgh Castle, die ich gesehen hatte, als meine Mutter mich dorthin mitgenommen hatte. Ich schrieb, dass es Soldaten waren und dass dort noch andere Soldaten Wache hielten und dass sie alle Kilts trugen und einige, wie die Dudelsackspieler, besondere Jacken. Es war schwierig, weil ich viele Wörter kannte, aber nicht wusste, ob ich sie richtig schreiben konnte. Ich schrieb „Jackits“, weil es so klang, wie es geschrieben wird. Oh, und dann gab es all diese Wörter, die sich nicht so anhörten, wie sie geschrieben wurden, oder die gleich geschrieben wurden, aber anders klangen. Ich hatte viel zu lernen.
Es gab keine weiteren Enthüllungen vor dem Schlafengehen. Stus zunehmende Verpelzung schien vergessen zu sein. Normalerweise beschwerten wir uns nur über die Vorbereitungen, die wir treffen mussten, oder darüber, dass wir nach dem Sport und Touch-Rugby duschen mussten. Watson sagte, dass in den Comics, die er gelesen hatte, bei Jungen immer die Knie schmutzig waren. Wir wurden jedoch zurechtgewiesen, wenn wir unsere richtigen Schulshorts trugen, wenn noch irgendwo Schlamm war, und wir würden keine langen Hosen haben, um unsere Beine zu verstecken, bis wir dreizehneinhalb Jahre alt und bereit für die Big School waren. Wir beschwerten uns weniger, da Pete und ich uns gegenseitig bei unseren Vorbereitungen halfen und Pete, insbesondere, Pringle sowohl bei seinen Vorbereitungen als auch beim Lesen half. Da ich mich auch einbrachte, freundeten wir uns beide gut mit ihm an und fanden heraus, dass sein Vorname Jack war. Wir erfuhren von seinem Vater und wie er an der Ölförderung in der Nordsee beteiligt war, und das klang sehr spannend, da ich Bilder von den Bohrinseln gesehen hatte. Der große Junge, der nicht zum Lesen aufgefordert wurde, verbrachte den Großteil seines Unterrichts an einem anderen Ort als in unserem Klassenzimmer. Sein Name war Arnold, aber da er immer genervt aussah, wusste ich nicht, ob das sein Vor- oder Nachname war. Natürlich vermisste ich mein Zuhause immer noch, aber ich hatte Freunde gefunden, nicht nur in unserem Schlafsaal, und bald war Weihnachten und ich würde meine Schwestern und meinen Bruder wiedersehen. Und Großvater! Und ich hatte von Mama gehört, dass wir die ganzen Ferien in Edinburgh bleiben würden. Und uns wurde gesagt, wir sollten keine Sätze schreiben, die mit „und“ beginnen.
Ich hatte Jonathan während des Schuljahres nur dreimal gesehen. Zweimal davon waren wir mit einigen von uns in die Big School gebracht worden, um Rugbyspiele zu sehen. Jonathan war ausgewählt worden, in ihrem besten Team zu spielen. Beim ersten Mal glaube ich nicht, dass er wusste, dass ich da war, aber beim zweiten Mal stand ich in der Nähe der Linie, als das Team auf das Feld lief. Er sah mich und formte mit den Lippen die Worte „Schön, dich zu sehen – wir sollten gewinnen!“. Das taten sie und wir klatschten und jubelten alle, als sein Team vom Feld lief und darauf wartete, dass das andere Team ebenfalls vom Feld ging. Jonathan war sehr schlammig, sah aber sehr glücklich aus und als er an mir vorbeiging, klopfte er mir auf die Schulter. „Ist das dein Bruder?“, fragte Brigstock, der in meiner Klasse war. Ich sagte, dass er es sei. „Er ist groß, nicht wahr?“, sagte Brigstock bewundernd, „Mein Bruder ist nicht so groß wie er.“ Da Brigstocks Bruder mit Stu Barclay nur drei Klassen vor uns war und noch in der Grundschule war, war er das sicherlich nicht.
„Er wird noch wachsen. Ich nehme an, so wie wir“, sagte ich und hoffte wieder, dass ich einmal so groß wie Jonathan werden würde. Oh, und das dritte Mal war an einem sogenannten Gedenktag, zu dem wir in die Big School gingen. Er trug seine CCF-Kampfuniform. Diese Kampfuniform soll gut sein, um sich vor dem Feind zu verstecken. Nicht, weil man Angst hat, sondern um einen Vorteil zu haben, wie Pringle uns sagte. Ich lernte ein neues Wort, Tarnung, obwohl keiner von uns es buchstabieren konnte! Alles ziemlich kompliziert. Einer der anderen Jungen sagte, dass die Tartan-Hosen nur zu Anlässen wie der Church Parade in der Big School getragen wurden und zu Zeiten, in denen viele Eltern anwesend waren. Natürlich waren Mama und Papa am Gedenktag nicht da, aber ich habe Pete mit seinen Eltern gesehen. Ich wurde ihnen vorgestellt und beide fragten, ob ich mich in der Schule wohlfühle. Ich sah, wie Pete grinste, also sagte ich „Ja“. Ich glaube, Mr Douglas muss jemand Wichtiges sein, da er und Mrs Douglas in der ersten Reihe saßen und er seinen Kilt trug.
*
Am letzten Tag des Schulhalbjahres, dem Dienstag dieser Woche, wartete Jonathan mit allen anderen im Hof der Big School auf mich, bereit für die Busse, die uns zum Bahnhof bringen sollten, um die Züge nach Edinburgh, England oder andere Orte weiter im Norden zu nehmen.
Er lächelte, als ich mich mit meiner großen Sporttasche abmühte. „Hallo, Jamie! Hier, gib mir das. Was hast du da drin, das ganze Familiensilber von Mr. Carstairs, was?“
„Danke“, sagte ich, ‚es sind nur Klamotten und ein paar Bücher.“
„Und Mr. Lion?‘ Er verzog das Gesicht zu einem breiten Grinsen.
Ich hatte Mr. Lion, ein ziemlich zerlumptes Kuscheltier, schon so lange, wie ich mich erinnern konnte. Jonathan hatte gesagt, ich solle ihn mitnehmen, wenn ich in die Schule kam, da jeder etwas hatte, das ihn an zu Hause erinnerte. Das stimmte, wir alle hatten unsere eigenen wertvollen Besitztümer und sogar Stu Barclay hatte einen armen alten Teddybären, der einen Kilt trug, den er immer auf sein Kopfkissen legte, bevor das Licht ausging.
Ich nickte. Mr. Lion war überall mit mir, sogar in Griechenland. Ich erinnerte mich, dass Jonathan zu Hause auf seinem Schminktisch immer noch einen eigenen Teddybären hatte. Jetzt, wo er in der Big School war, nahm er ihn nicht mehr mit.
Wir gingen hinüber und stellten uns neben zwei seiner Freunde, die ebenfalls auf ihre Brüder zu warten schienen. Ich stand einfach nur da und hörte zu. Die beiden anderen Jungen stöhnten über all die Hausaufgaben, die sie für das letzte Trimester vor den Prüfungen nach Ostern aufbekommen hatten.
„Das ist verdammt nochmal nicht richtig, oder, Drummers?“, sagte einer von ihnen, sobald wir bei ihnen ankamen. “Wir haben das ganze nächste Semester vor uns und der alte Fartbags hat es uns aufgebürdet, genau wie der verdammte Kinky Kincaid. Verdammte Geschichte und drei Aufsätze für Englisch, plus all diese verdammte Mathematik! Scheiße!!“
In diesem Halbjahr hatte ich viele neue Wörter gelernt. Ich hörte jetzt ständig „fuck“, und das nicht nur, um zu beschreiben, was Männer und Frauen taten, wie uns Brigstocks Bruder eines Abends im Vorbereitungsraum erzählt hatte, als er sich darüber aufregte, dass er all diese Zeilen für Mr. Pickford schreiben musste. „Verdammter alter Winklepicker“, sagte er immer wieder, während er wie wild auf Papierbögen kritzelte. Sein Bruder und ich saßen allein am Nebentisch und rechneten eine lange Division, da alle anderen irgendwo verschwunden waren. Er sah triumphierend aus, als er das letzte Wort kritzelte. „Geschafft! Alle zweihundert!“ Er sah uns an, mit einem ziemlich wissenden Gesichtsausdruck. „Weißt du, was ficken bedeutet?“ Die Frage war an mich gerichtet. Ich schüttelte den Kopf. Er lachte. „Das haben meine Mum und mein Dad gemacht, um ihn zu kriegen!“ Er zeigte auf seinen Bruder. „Dad hat seinen Schwanz reingesteckt und er kam raus!“
Ich hatte auch gelernt, dass ‚Dinge‘ sowohl als ‚Schwänze‘ als auch als Penisse, ‚Pimmel‘ oder ‚Hähne‘ bezeichnet wurden. Brigstock schaute zu seinem älteren Bruder hinüber.
„Hm, er muss das schon einmal gemacht haben und schau, was dabei herausgekommen ist! Das Monster von Loch Ness, ganz dünner Hals und dicker Körper!!“
Meine Güte, Brigstock war schnell mit seinen Worten, aber dann hatte Mr. Wilson im Geschichtsunterricht gesagt, als Brigstock die Flucht von Bonnie Prince Charlie beschrieben hatte, dass er für sein junges Alter eine große Redegewandtheit besitze.
„Gut gemacht, Kleiner“, sagte sein Bruder lachend. “Das wirft allerdings Fragen auf.“
Was wirft Fragen auf? Zumindest wusste ich jetzt, was das Wort wirklich bedeutete, aber die älteren Jungen schienen es ständig zu benutzen. Oder zumindest einige von ihnen. Und all diese anderen Wörter. Ich wusste, dass ich keines davon in Großvaters Gegenwart sagen sollte, sonst würde ich wieder einen Anschiss bekommen oder Schlimmeres. Ich würde ohne Abendessen ins Bett geschickt werden, wie der Junge in dem Buch, das ich nach der Vorbereitung gelesen hatte. Er hatte kein böses Wort gesagt, sondern sich nur geweigert, das zu tun, was ihm gesagt wurde. Ich wusste nicht, wie das Buch hieß, da es alt war und keinen Einband hatte.
Jedenfalls regten sich mein Bruder und seine Freunde über die Ungerechtigkeit auf, die sie in der ganzen zusätzlichen Arbeit sahen. Und ich würde daran denken müssen, Jonathan irgendwann einmal „Drummers“ zu nennen.
„Ist das nicht Roddy Campbell?“ Einer der Freunde meines Bruders schaute zu einem Land Rover hinüber, der gerade vorgefahren war. Ein Mann stieg aus und winkte einen jungen Burschen zu sich, den ich als Campbell erkannte, der in derselben Klasse wie Watson McPhee war und mit ihm befreundet war. Ich sah, wie der Junge Campbell und Watson zum Land Rover gingen, dicht gefolgt von Peter Douglas und einem großen Jungen, von dem ich annahm, dass er Watsons Bruder war und auch ihre Taschen trug. Ja, Watson und Pete hatten gesagt, dass sie mitgenommen werden.
„Ja“, sagte Jonathan, ‚er war hier, als wir noch auf der Grundschule waren. Er war in der ersten Mannschaft, bei Spielen, die wir uns angesehen haben.‘ Die anderen Jungen nickten und schauten gespannt zu, wie die Begrüßungen abliefen und die Taschen der jüngeren Campbell, Watson und der anderen im Kofferraum des Geländewagens verstaut wurden. “Er ist in der Armee. Lieutenant, Black Watch.“
„Woher weißt du das?“, fragte einer der anderen Freunde. Ich war auch neugierig, aber ich hielt den Mund. Ich hatte schnell gelernt, nichts zu sagen, wenn größere Jungs miteinander redeten, obwohl Simon ein paar Mal mit mir geplaudert hatte, als wir uns auf dem Flur getroffen hatten. Er war nicht mit Freunden zusammen, außer einmal früh, als er Pringles Bruder dabei hatte. Er war auch groß und rief seinem Bruder zu, er solle herkommen und sagte, er sei froh, dass wir das andere Team fertiggemacht hätten. Was für ein komischer Ausdruck „fertiggemacht“! Wir waren nur etwas schneller gelaufen und ihnen aus dem Weg gegangen.
„Roddy sagte mir, ich solle dem CCF beitreten, wenn ich auf die Big School komme“, erklärte Jonathan. ‚Er wusste, dass mein Vater bei den Marines war, also sagte er, ich solle besser beitreten.‘ Jonathan lachte. ‚Ich dachte, ich sollte besser beitreten, da er ganz in seiner Uniform gekleidet war und mit seinem Stolzstock herumfuchtelte.‘ Er sah den Freund an, der am gesprächigsten war, und grinste. “Du bist aber nicht beigetreten ...“
„Du weißt, dass ich keine Lust hatte. Das ganze verdammte Gehampel und das ganze verdammte Putzen.“ Er lächelte Jonathan an und wandte sich den anderen beiden zu. ‚Er hatte Lust, und Roddy ... Oder war es vielleicht andersherum ...‘ Er wandte sich wieder Jonathan zu. “Trotzdem sahst du gut aus in deinen neuen Hosen ... noch besser ohne!“
Jonathan sah mich von oben bis unten an. Ich sah ihn nur an. Ohne eine Miene zu verziehen. Aber ... ... ruhig bleiben. ... unschuldig aussehen. ... mit den Ohren wackeln. Er wandte sich wieder den anderen Jungs zu. „Nicht vor dem Kind ...“, sagte er leise. Sie grinsten ihn nur an. Was meinte der Junge überhaupt? Und dass Jonathan mich ein Kind nannte! Ich schwieg jedoch.
„Das wird er schon noch lernen“, knurrte der andere Freund. „Wie mein verdammter kleiner Scheißer von Bruder.“ Er ging näher an Jonathan und den anderen Jungen heran. Ich spitzte meine muschelartigen Ohren, um zu hören, was er sagte. ‚Hm, er hat in den letzten Sommerferien die Freuden des Frühlings kennengelernt. Das hat er mir nie verziehen ... ... und all diese verdammten Fragen ...‘ Er schüttelte den Kopf. “Dann hat er in der ersten Woche des Schuljahres die falsche Seite von Carstairs erwischt und seitdem steckt er in der Scheiße. Dad hat einen Brief bekommen, in dem stand, dass er zusätzliche Arbeit bekommt, weil der Teufel Müßiggang verabscheut. Verdammt, seine Hände waren in den letzten zwei Wochen vor seiner Rückkehr hierher nie müßig, und ich wette, dass ich gleich zu Hause wieder alles darüber hören werde. Und dann wird Dad mich auch noch dazu verdonnern, ein Auge auf ihn zu haben, weil er Carstairs verärgert hat. Verdammt noch mal!“
Er drehte sich um und sah eine Gruppe von etwa fünf älteren Jungs, die um die Seite des Gebäudes der Vorbereitungsschule kamen, von wo ich gekommen war. Ich sah, wie einer von ihnen mit einer Tasche und einem langen Koffer zum Land Rover ging. Meine Aufmerksamkeit wurde wieder auf mich gezogen, als Jonathans Freund vortrat.
„Da ist der kleine Bastard!“ Er knurrte etwas lauter. ‚Immer verdammt spät dran!‘ Er winkte in Richtung der Gruppe. “Hier drüben!“
Zwei der Jungen lösten sich von den anderen, die sich mit „Tschüss“ und „Mach's gut“ verabschiedeten, und das Paar schleppte ihre Taschen zu uns herüber. Oh mein Gott, ich erkannte die beiden. Nach der ersten Versammlung in der Großen Halle waren sie mehrmals erwähnt worden. Lorimer und Tuddenham.
Der erste von Jonathans Freunden streckte die Hand aus und packte seinen Bruder am Jackenkragen. Der Junge, den ich als Lorimer erkannte, blieb stehen. Er dachte wahrscheinlich, es sei besser, keine Szene zu machen.
„Immer verdammt spät!“, brummte der ältere Lorimer, und der jüngere Junge stand auf und sah ihn an.
„Kein Problem“, sagte der Jüngere leise. ‚Die Busse sind noch nicht da. Mr. Francis sagt, es gab einen Unfall auf der Straße in der Nähe von Moy, aber sie sind auf dem Weg.‘ Er schüttelte sich aus dem Griff seines Bruders. ‚Hier, lass los. Ich muss dir etwas sagen. Du kennst doch Porky Prothero, oder?‘ Sein Bruder nickte. “Ja, nun, er ist bereit für den Stoß.“ Er wandte sich an seinen Begleiter Tuddenham, der ebenfalls nickte. „Er hat Sachen geklaut, nicht wahr, Steve?“ Tuddenham nickte erneut, ohne ein Wort zu sagen. „Er hatte sogar Steves Uhr, oder?“ Wieder Nicken. „Mr. Francis hat ihn nach dem Rugbyspiel erwischt, als er sechs Uhren trug. Drei an jedem Arm. Dann haben sie seinen Spind und seine Taschen durchsucht und es gab jede Menge Zeug, von dem die Leute dachten, dass sie es verloren hätten.“
„Er hat Sachen geklaut?“ Der ältere Tuddenham sprach zum ersten Mal und wandte sich seinem jüngeren Bruder zu. ‚Hast du deine Uhr zurückbekommen?‘ Mehr Nicken. “Sonst noch etwas?“
„Ja, er hatte ein Paar meiner Fußballsocken geklaut. Mein Namensschild war noch eingenäht. Und Geld war auch dabei.“ Es war seltsam, der jüngere Tuddenham hatte eine tiefere Stimme als sein älterer Bruder. Das war auch seltsam. Ich wusste auch, wer Porky Prothero war. Er war ein sehr großer Junge, der in der obersten Klasse gewesen sein musste. Ich hatte gehört, dass sein Vater irgendein Popstar war, aber Prothero war sein richtiger Name. Dann fiel es mir wieder ein. Pete und ich waren eines Tages nach dem Tee in unser Zimmer zurückgegangen, um einige Bücher zu holen, die wir für die Vorbereitung brauchten, und Prothero kam gerade aus unserem Zimmer. Er sagte, er suche nach einem Jungen, von dem ich noch nie gehört hatte, und Pete sagte, er sei nicht in unserem Zimmer. Pete war später etwas verärgert, weil er dachte, er hätte eine Pfundmünze verloren, die er am Morgen sicher in der Schublade seines Nachttisches abgelegt hatte, und es war fast das ganze Geld, das er noch hatte, da das Ende des Schuljahres bevorstand. Ich fragte mich jetzt, ob Prothero sie genommen hatte? Armer Pete. Er war verärgert, weil er Briefmarken und andere Dinge aus dem Tuck-Shop holen wollte. Ich hatte ihm zwei Briefmarken zweiter Klasse gegeben und Adolphus hatte ihm einen Snickers-Riegel geschenkt. Er war sehr verwirrt und sagte, er sei sicher, dass er ihn nicht in die Tasche gesteckt und verloren habe. Ich dachte, ich sollte mich lieber bei den großen Jungs dort zu Wort melden.
„Mein Freund Peter Douglas konnte seine letzte Pfundmünze nicht finden und er war sicher, dass er sie nicht verloren hatte und dass der Junge in unserem Zimmer gewesen war.“
Ein ziemlich verblüffter Jonathan drehte sich zu mir um. „Was war das, Jamie?“, fragte er ziemlich besorgt. Ich war froh, dass er mich Jamie und nicht „Shrimp“ genannt hatte. Ich wiederholte, was ich gerade gesagt hatte. Er nickte und sah den jüngeren Lorimer an. „Ich denke, wir sollten uns so schnell wie möglich mit Mr. Francis treffen.“
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.