Forums

Normale Version: Matt und Tim
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1 

Der fünfzehnjährige Matthew Meadows ging den Bürgersteig seiner Kleinstadt im Mittleren Westen entlang. Er war auf dem Weg zur Schule. Es war Ende März. Es war einer dieser Tage, an denen es aussah, als würde es jeden Moment regnen. Doch ein paar Grad kühler würden schon Schnee bringen.
Matt, wie er genannt werden wollte, blickte sich nach den Schneewehen um. Sie waren schon halb so groß wie letzten Monat. Er freute sich, dass der Sommer kam, doch die Landschaft um ihn herum war ziemlich deprimierend. Er hatte das Gefühl, ein altes Schwarzweißfoto zu betrachten. Nirgendwo war Farbe zu sehen . Nur Grautöne. Sogar der Schnee war grau! Der Schnee war schmutzig grau! Hier und da tauchte eine Getränkedose aus einer tauenden Schneewehe auf. Dort drüben lag eine verwitterte Tortilla-Chip-Tüte, noch halb gefroren in einer Pfütze. Am Boden einer anderen Pfütze war ein Schokoriegelpapier festgefroren.
„Cheeezzz!“, dachte er , „Warum können die Leute nicht einfach ein Schokoriegelpapier in ihre Manteltasche stecken? … Und es wegwerfen, egal wohin sie gehen! …“
„Oh, oh……Junior wacht wieder auf.“
Er zerrte an seinem Hosenbein.
„Scheiße! … Ich hasse das wirklich, wirklich! Es ist peinlich … Ich habe nicht mal an irgendetwas auch nur annähernd Sexyes gedacht! … Ich habe an den ganzen Müll gedacht, der im Schnee gefroren ist. Vielleicht kann ich es ändern, wenn ich in meine Tasche greife. Ich will nicht die Straße entlanggehen und mir dabei in den Schritt fassen! … Gibt es nicht eine Pille, die das verhindert?!“
Er achtete darauf, tiefen Pfützen auszuweichen. Besonders mit seinem rechten Fuß. Das Plastikprofil seines schmutzig-weißen Turnschuhs war letzte Woche gerissen. Er spürte bereits die Feuchtigkeit darin. Seine Mutter wollte sofort los, um sich ein neues Paar zu kaufen. Obwohl seine Familie nicht reich war, waren sie auch nicht arm. Er wollte bis zum Sommer warten, bevor er sie ersetzte. Und es war peinlich, von … seiner Mutter am Arm durch das Einkaufszentrum gezogen zu werden !
„Scheiße! Ich wünschte wirklich, sie würde aufhören, mich wie ein kleines Kind zu behandeln. Okay, ich bin fünfzehn … ich bin ein Kind! Aber ich bin kein kleines Kind!“
Er zerrte an seiner Tasche.
„Oh!........Scheiße, SCHEISSE, SCHEISSE !.......Wie ich das hasse!.........Ich bin wirklich froh, dass ich nicht so groß bin. Was soll ich tun? Junior hört einfach nicht auf mich..........Er hat seinen eigenen Kopf!“
Er erinnerte sich an seinen Sexualkundeunterricht in der Mittelstufe, als er dreizehn war.
„Oh, das war peinlich! … Na ja, nicht unbedingt der Unterricht … Es war dieses blöde Lehrbuch! … Wie war das noch mal? … ‚Unsere sich verändernden Körper‘ oder so ähnlich. Cheeezzz! Die hatten eine Zeichnung von einem Penis und einer Vagina! … Und … und die sah aus wie ein verdammter Cartoon! … Wirklich! Das ist eher etwas, was man einem Fünfjährigen zeigen würde, wenn er fragt: ‚Wo komme ich her?‘ Und.........diese tollpatschige, unbeholfene Bühne!.........Wie lange geht das noch so weiter?! Oh!.......Ich bin so ein Tollpatsch! Wenn ich mit scharfen Gegenständen in Berührung komme, schneide ich mich. Wenn ich mit heißen Gegenständen in Berührung komme, verbrenne ich mich........Wenn ich mit Wasser in Berührung komme, werde ich nass. Ich bin überrascht, dass ich hier noch nicht auf dem Eis ausgerutscht bin und mir eine Gehirnerschütterung und einen nassen Hintern zugezogen habe! Sie haben nie gesagt, wie lange das dauern würde. Die meisten Jungs, die ich kenne........na ja, sie sind vielleicht nicht so elegant im modernen Tanz, aber wenigstens rennen sie nicht gegen Türen und rutschen auf dem Marmorboden im Flur aus!........Und stolpern auf der Treppe...oder werfen ihre Tabletts auf den Boden.......oder bespritzen ihren Tisch mit einer geöffneten Dose Limonade!........Arruugh!....... Warum lande immer ich mit der durchgeschüttelten Dose?!"
Er hatte sich an diesem Morgen beim Zähneputzen im Badezimmerspiegel betrachtet. Sein dunkelblondes Haar reichte ihm bis zum Kinn. Er wusste, dass es im Sommer, wenn er in der Sonne war, goldfarben werden würde. Er fand weder seine Füße noch seine Ohren zu groß. Andererseits bedeckten seine Haare seine Ohren. Na ja, sie standen ja nicht ab wie Parabolantennen! Seine Brust verjüngte sich zu einer relativ schmalen Taille. Er wünschte sich ein breiteres Becken.
„Na ja, nicht nur kurvig und mädchenhaft … Ich habe einfach eine zu gerade Figur. Ich sehe ein bisschen zu sehr aus wie eine Strichmännchenfigur.“
Er trat näher an den Spiegel und riss die Augen weit auf. Sie waren von einem strahlenden Kobaltblau. Sie hätten an jedem Mann und jeder Frau wunderschön ausgesehen. Doch eigentlich gefielen sie ihm nicht.
„… ich wünschte, sie wären dunkelbraun … oder zumindest nicht ganz so leuchtend. Oh Mann, ich sehe aus wie eine alberne Zeichentrickfigur!“
Er erreichte die Schule, eine Meile von seinem Zuhause entfernt. Er rückte den Riemen seines Rucksacks über der Schulter zurecht, während er das Gebäude betrachtete. Es war ein altes braunes Backsteingebäude aus den 1930er Jahren. Es war Teil eines WPA-Projekts, um Menschen Arbeit zu verschaffen. Es gab keine Mittelschule im eigentlichen Sinne. In dieser Kleinstadt war sie auch nicht vorgeschrieben. Schüler der Mittel- und Oberstufe waren im selben Gebäude untergebracht.
Er drückte den Messingriegel an der schweren grünen Tür und öffnete sie.
„… Na ja, wenigstens ist Junior wieder eingeschlafen … Ich wünschte wirklich, sie hätten irgendein Medikament gegen dieses Problem!“
Er war überrascht, dass er fünfzehn Minuten früher als sonst da war. Bis zu seiner ersten Stunde würde es noch eine halbe Stunde dauern. Er versuchte immer, mindestens fünfzehn Minuten vor der ersten Stunde da zu sein. Zehn Minuten vor Beginn der ersten Stunde staute sich auf den Fluren ein Menschenstau. Sie nannten es alle „den großen Ansturm“, wenn alle draußen waren.
Er zog seine Kapuze über den Kopf, als er zu seinem Schließfach im zweiten Stock ging. Über ihm hingen mattierte Kunststoffplatten, die das grelle Licht der Leuchtstoffröhren im Inneren dämpften. Es war eines von Hunderten Umbauprojekten, um die Schule für die klamme Stadt zu modernisieren. Seine Schritte waren im stillen, leeren Flur deutlich zu hören.
Plötzlich fiel ihm ein, dass heute ein „Neuer“ kommen sollte. Oh, es war eine kleine Schule. Solche Neuigkeiten verbreiteten sich innerhalb von Stunden . Es gab nur wenige hier, aber sie wurden immer „Der Neue“ genannt. Es wurde nicht geschrieben , sondern nur gesprochen . Doch jeder konnte die Großbuchstaben lesen.
Er verlangsamte seinen Schritt, als er an Raum 200A vorbeikam. Das tat er immer. Es war kein Klassenzimmer. Tatsächlich war es früher ein Lager- und Vorratsraum. Es gab keine Fenster nach draußen. Das einzige Fenster befand sich in der hellbraunen Tür. An der Scheibe klebten lediglich zwei 21,5 x 28 cm große Blätter Papier. Auf einem davon war vertikal die Regenbogenflagge der Gay Pride-Bewegung abgebildet. Darunter befand sich ein horizontales Blatt mit den einfachen Buchstaben GSA.
"...Japp!.......Oooookaaayy! Ich bin schwul!.......Hey, das weiß ich seit zwei Jahren!......Nein, das stimmt auch nicht........Ich habe es mir vor zwei Jahren eingestanden.........Wann wusste ich es?.......Ich glaube, ich wusste es wirklich schon immer....
Japp! … Ich war noch im Gymnasium, als die Schüler sich eine Vertretung der Schwulen hier wünschten. Ich habe das damals nicht wirklich verstanden. Die Schüler wollten hier eine GSA-Veranstaltung auf die Beine stellen. Wow! Es war überall in den Nachrichten und so. Ich kann mich nicht erinnern, dass Mama und Papa jemals darüber gesprochen hätten … Vielleicht haben sie es einfach nicht in meiner Gegenwart besprochen. Ich … ich verstehe Mamas Standpunkt dazu wirklich nicht. Papa? … Wow! … Bring sie alle um! … Na ja, nicht, wenn ich ihm zuhöre. Ich habe ihn reden hören …
„Oh ja … ich weiß noch, wie alle Eltern einen Wutanfall bekamen! … Was sagten sie da noch mal die ganze Zeit? … Ähm … Oh Scheiße! Was war das? Es war eine dieser Gruppen für ,Familienwerte‘ … Ohhhhh, meine Güte! Was war das noch mal? … Sie wollten nicht, dass die Schule ,abweichendes Verhalten fördert‘! Ja, das war es. Also, okay, ich musste das Wort nachschlagen. Hey! Ich war doch noch ein kleines Kind!“
„Ja! Und sie haben dagegen gestimmt! Und … und ich schätze, alle Studenten waren richtig sauer! Oh ja! … Ich weiß noch, dass ungefähr zwei Wochen später ein paar schwule Jungs verprügelt wurden! Ja! Und sie waren ungefähr zwei Wochen im Krankenhaus! Oh! Gebrochene Rippen, Knochenbrüche, gebrochener Arm. Und … und der eine Junge … ich habe seinen Namen vergessen, der hatte diese Krankheit, bei der man sich an Dinge nicht erinnern kann! Ja, jetzt fällt es mir wieder ein. Ähm … AMNESIE! Ja, das ist das richtige Wort!“
Und ich erinnere mich an den Jungen, John! Er ist jetzt Vorsitzender der Gruppe. Jetzt im letzten Jahr. Er hat wirklich gegen das System gekämpft. Er hat die ACLU angerufen und alles! … Also, damals wusste ich auch nicht, was das war! Bob! Das war der Junge mit der Amnesie. Ja, und beste Freunde von John … Also, John war hetero, aber … Hey! Ich meine, sie waren trotzdem beste Freunde! Als er seinen Kumpel im Krankenhaus sah, ist er wohl völlig ausgerastet! Direktor Emerson auch! Oh Mann, bin ich froh, dass ich das alles nicht miterleben musste!
„Oh ja...........Direktor Emerson. Wow! Ich hatte eine Heidenangst, als ich IHN das erste Mal sah. Aber er ist echt cool! Er sitzt nicht den ganzen Tag in seinem Büro. Er ist mitten im Flur mit uns Kindern! Ich schwöre, er kennt bestimmt alle unsere Namen, und wir sind Hunderte! Er trägt keinen Anzug mit Krawatte. Nur ein weißes Hemd und einen Pullover. Wäre er ein paar Jahre jünger, könnte er meiner Meinung nach als cooler College-Student durchgehen!............Das Einzige, was man mir über ihn erzählt hat, ist seine Haltung zu Mobbing und Vandalismus. Ich habe gehört, er verwandelt sich in etwa drei Nanosekunden von Dr. Jekyll in Mr. Hyde!...“
Plötzlich wurde ihm klar, dass er nur ein kurzes Stück vom GSA-Raum entfernt stehen geblieben war. Sollte er durch das Fenster in der Tür hineinschauen? Das Licht war aus, und ohne Fenster war es dort drinnen sehr dunkel.
Ich erinnere mich noch gut an meinen allerersten Tag hier in der Junior High. Ich musste einfach mal einen Blick durch das Fenster werfen. Ich hatte Angst, dass mich jemand sehen könnte! Oh! Diese wunderschönen handgemalten Poster! … Die zwei Mädchen umarmen sich unter einem Baum, mit diesem riesigen roten Herz am Himmel. Und die beiden Jungs gingen auf einem Pfad spazieren. Sie hielten sich nur an den Händen und lächelten sich an, aber … aber sie sahen einfach sooooo glücklich aus! Und die Animation! Ahh! Jeder konnte sehen, dass es ein computergeneriertes Foto war. Es war nicht echt … Die beiden Jungs rangen auf dem Boden. Sie waren ganz schmutzig, aber sie lachten. Der auf dem Rücken! Oh wow! Sein T-Shirt war hochgezogen, und man konnte seinen flachen, straffen Bauch sehen. Ohhhhh, wie sehr wollte ich einfach mit meinen Fingern unter sein Shirt fahren und seine Brust reiben … und dann einfach alles aus seinen dünnen Rippen quetschen! Ahhhhhhh! … Ich muss zu meinem Spind … Ich glaube, Junior wacht wieder auf. Ich muss anfangen, an etwas anderes zu denken!"
Die Plastiksohlen seiner Schuhe quietschten leise auf dem dunklen Marmorboden. Der Flur war menschenleer. Er schätzte, dass in nur zehn Minuten die Schüler auftauchen würden. Noch zehn Minuten, und der große Ansturm würde beginnen.
Er wählte die Zahlenkombination für sein Schließfach. Das Klirren der sich öffnenden Tür hallte durch den Flur. Er blieb einen Moment stehen und starrte hinein.
„Das mache ich jeden Morgen! … Ich habe jeden Tag die gleichen Kurse! Warum muss ich hier stehen und darüber nachdenken, welche Bücher ich für den Morgen brauche?!“
Er ließ seinen Rucksack vor seine Füße fallen. Er zog seine graue Sweatjacke aus und hängte sie auf. Hier glaubte er Schritte zu hören. Am anderen Ende des Flurs bemerkte er jemanden, der zu weit entfernt war, um klare Gesichtszüge zu erkennen.
„Wer zum Teufel ist das?“
Die Gestalt war etwas dünn. Es war offensichtlich ein Junge mit schulterlangem, kohlschwarzem Haar. Er war etwas kleiner als der Durchschnitt und etwas dünn, galt aber nicht als mager. Er trug schwarz-weiße Turnschuhe, Röhrenjeans und eine leuchtend rote Nylonjacke. An den Ärmeln waren weiße Markierungen zu sehen, die nicht zu erkennen waren. Über seiner linken Schulter hing ein blauer Rucksack. Er hielt den Riemen mit der Hand fest. In seiner rechten Hand hielt er eine kleine Karteikarte. Sein Blick wanderte über die Schließfachnummern rechts von ihm.
„…Das muss…der Neue sein…“
Er kam langsam näher. Ein dünnes Lederband hielt sein Haar zurück. Es war dick, aber ziemlich schlaff und lag eng an den Seiten seines Gesichts an. Die Markierungen auf seiner Jacke waren eine Art asiatische Schrift.
Matt blaffte zurück und sah zu seinem Schließfach.
„…Oh mein Gott!…Oh mein Gott!…Er kommt auf mich zu!…Was soll ich tun?!…Was soll ich tun?!…“
Matt war extrem schüchtern und ständig mehr oder weniger nervös, aber heute, genau jetzt, war er kurz vor einer Panikattacke. Er war ganz allein mit „dem Neuen“!
„… ich schnappe mir meine Bücher! … ich schnappe mir meine Bücher und … und RENNE!“
Er spürte das vertraute Schwächegefühl in seinen Knien. Es war dieses schreckliche Gefühl, regelrecht zusammenzubrechen. Es war ihm immer schwergefallen, mit Schülern zu sprechen, die er seit seinem ersten Tag hier kannte. Er blieb lieber still und allein, als etwas Dummes oder Albernes zu sagen.
„…Nein, ich werde nicht RENNEN…ich werde gehen…aber sehr schnell!“
Er griff in das oberste Fach seines Schließfachs, ohne zu wissen, nach welchem Buch er griff. Er bemerkte, wie seine Hände zitterten. Es war ein seltsames Gefühl. Er konnte sie zittern sehen , aber nicht spüren . Es war, als gehörten sie einer anderen Person.
„…Laufen?!…Gehen?!……Wem will ich etwas vormachen!……Meine Beine sind wie……wie Wackelpudding! Ich komme keine zwei Schritte weit, ohne dass ich auf den Hintern falle und mich komplett blamiere. Oh Gott, warum bin ich so ein Streber?!“
Er hatte das Gefühl, ohnmächtig zu werden und mit dem Gesicht nach vorne in seinen Spind zu fallen. Er stützte sich ab, indem er mit der linken Hand das oberste Regal und mit der rechten die Spindtür festhielt. Er drehte den Kopf ganz leicht und warf einen zweiten Seitenblick.
„…Oh! Dieses Haar!…Dieses…rabenschwarze, schlaffe, glänzende Haar! Es fällt einfach über dieses…diese hinreißende Gesicht… und folgt jeder seiner Gesichtszüge! Es schimmert! Es schimmert wirklich! Ich habe noch nie so dunkles Haar gesehen, das wirklich glänzt! Ich kann die Lichter über mir sehen, wie sie sich in seinem Haar spiegeln!“
Er richtete seine Aufmerksamkeit wieder nach vorne und starrte in seinen Spind.
„…Oh mein Gott!…Oh mein Gott!…Er ist nur drei Schließfächer entfernt!“
Der Junge fand sein Schließfach und drehte sich um. Er beugte sich scheinbar in Zeitlupe vor und stellte seinen Rucksack daneben ab. Matt warf einen weiteren vorsichtigen Blick darauf.
„…Oh!…Diese Röhrenjeans! Diese langen Beine!…Dieser…dieser umwerfend runde kleine Hintern!…Und auf beiden Seiten sind kleine weiße Abnutzungsflecken. Ich werde ohnmächtig! Ich weiß es einfach. Ich werde mich total zum Idioten machen!“
Der Junge hielt die Karte in der linken Hand und las die Kombination, während er sie eingab. Er hatte die Lippen zu einem Mund geformt und schien konzentriert darauf zu beißen. Matt warf noch einen kurzen Seitenblick.
„… Wie viel Konzentration braucht man, um Himmels willen, um drei Nummern zu wählen?!
„Oh Scheiße! … Vielleicht sind unsere Schließfächer anders als in seiner letzten Schule. Vielleicht sollte ich ihn fragen, ob er Hilfe braucht … Ja! Sicher! … Ich mache den Mund auf und nichts kommt raus. Ich stehe da mit offenem Mund … oder stottere wie ein verdammter Idiot! … Oh Matt, du bist so ein Streber! … Ein Verlierer!“
Als er das Wort „Verlierer“ dachte, spürte er einen tiefen Schmerz in seiner Brust. Er war seine übermäßige Schüchternheit so leid. Er wollte tun , fühlte sich aber hilflos. etwas dagegen
„…Was soll ich tun?........Was soll ich tun?…“, fragte er sich, den Tränen nahe.
Der Junge öffnete den Spind beim ersten Versuch. Er zog die glänzende rote Jacke aus. Matt bemerkte die Rückseite. Darauf war ein goldener Drache mit fledermausartigen Flügeln gestickt. In seinen Krallen hielt er eine große, sich windende Schlange. Darüber und darunter waren weitere asiatische Symbole zu sehen. Er hängte die Jacke in den Spind, kniete sich hin und öffnete seinen Rucksack.
Matt tat so, als würde er Papiere in seinem Schließfach sortieren. Er warf dem Jungen einen weiteren Blick zu. Er hatte etwas aus seinem Rucksack genommen, das wie ein Taschenrechner oder ein elektronisches Wörterbuch aussah, und steckte es in seine Hemdtasche. Für den Bruchteil einer Sekunde blickte er auf und fing Matts Blick auf. Er hatte ein eher androgynes Gesicht. Seine Haut war makellos hell gebräunt. Nur seine hohen Wangenknochen ließen seine asiatische Abstammung erahnen. Seine Augen waren groß und mandelförmig. Seine großen Pupillen waren schwarz, tiefschwarz, so dass man seine Iris kaum noch erkennen konnte. Matt, der wusste, dass er beim Suchen „erwischt“ worden war, drehte sich langsam zu seinem Schließfach um. Er packte das oberste Regal mit beiden Händen und begann beinahe zu hyperventilieren. Er spürte, wie er Luft holte, doch er hatte das Gefühl zu ersticken. Seine Knie wurden wieder weich.
"Oh mein Gott!......Oh mein Gott!.........Diese AUGEN! Ich werde ohnmächtig!........Ich meine, ich werde WIRKLICH ohnmächtig! Heilige Scheiße!.........Wenn ich länger als zwanzig Sekunden in diese Augen starren würde.......würde.......würde ich SCHMELZEN!.........WIRKLICH! Genau wie die böse Hexe in Der Zauberer von Oz. Ich würde SCHMELZEN!..........Ich würde zu einem Haufen.......Schlamm schmelzen!........Ich wäre eine Pfütze aus Schleim hier auf dem Boden........und meine Klamotten würden obenauf schwimmen!...
„Heilige Scheiße! … Es … es sollte für JEDEN Jungen VERBOTEN sein, so umwerfend gut auszusehen! Ich … ich glaube wirklich, ich werde hier ohnmächtig!“
Er holte mehrmals tief Luft und fasste sich wieder. Er trat nur so weit von seinem Schließfach zurück, dass die Tür seine Sicht nicht einschränkte. Der Junge kniete noch immer und verstaute etwas, das wie Nachschlagewerke aussah, im Schließfach. Als er nach einem weiteren aus seinem Rucksack griff, konnte Matt sein Profil deutlich erkennen. Seine Lippen waren jetzt entspannt. Sie waren weder dünn gespannt noch zwischen seinen Zähnen verzogen.
„…Oh…mein…Gott! Diese Lippen! Diese…rosa…feuchten kleinen Kissen!…Dieser…geschwollene…süße…sexy kleine Schmollmund!…Ich habe noch nie Mädchen mit so einem sexy Mund gesehen!…Oh, ich würde einfach meine Lippen gegen diese feuchten, geschwollenen Kissen drücken und…einfach den Nektar der GÖTTER schmecken!“
Plötzlich rückte er wieder näher an seinen Spind heran.
„Oh!......Nein!......Nein!.......Junior!.......Tu mir das nicht an! Du bist sofort hart genug, um ein Loch durch diese Spindtür zu schlagen! Bitte blamiere mich nicht so!...
Was soll ich tun? Was soll ich tun? … Also, erstens, hör auf, daran zu denken, diese sinnlichen Lippen zu küssen! … Und seinen … seinen Nektar zu schmecken! … Und … und schau dir nicht diese Augen an! … Diese perfekten Kreise aus poliertem Onyx! … Und schau dir nicht dieses Haar an! … Diese glänzende Mähne, die sich zu beiden Seiten dieses engelsgleichen Gesichts erstreckt! … und es einfach als Bild der Schönheit einrahmt! … Und schau dir nicht diese langen Beine mit den süßen, winzigen Turnschuhen an den Enden an! … Und schau dir nicht diese perfekten runden kleinen Dutts in diesen engen Jeans an … mit den kleinen weißen Abnutzungsflecken in der Mitte! … Und … und … schau dir nicht … Oh Scheiße an! Warum stecke ich mir nicht einfach ein verdammtes Paar Stricknadeln in die Augen?! … Wie kann man diesen … diesen jungen kleinen Adonis NICHT ansehen ?! Oh! Ich … ich meine, ich glaube wirklich, ich werde hier ohnmächtig! Vielleicht Ich sollte zur Krankenschwester gehen. Ach ja! Und ihr sagen, dass ich gerade eine Überdosis von einem süßen Jungen genommen habe?! Ich kann sie jetzt sehen! … „HÄ?!“
„Oh mein Gott! … Oh mein Gott! … SAG etwas zu ihm, du Arschloch! …
„Oh! Oh! Ich habe solche Angst und bin so nervös … Er ist neu hier! Er muss zehnmal mehr Angst haben. Hm! Darauf würde ich niemanden wetten lassen!“
Er wollte gerade hinter der Tür seines Schließfachs hervortreten, um zu sehen, ob er seine Aufmerksamkeit erregen konnte.
„Oh! Nein! … Ich muss zuerst Junior verstecken!“
Er griff schnell nach einem Spiralblock und versuchte, ihn lässig vor sich zu halten. Er trat zurück. Aus dem Augenwinkel sah er, dass er beobachtet wurde. Er drehte den Kopf. Sein Gesicht errötete.
„…Hi…“, sagte er schwach.
„Verdammt schön, du Trottel! … Du wirst aus der Kunst der Konversation eine Wissenschaft machen ! … Vielleicht solltest du dem Debattierclub beitreten! … Na ja, es ist ein Anfang !“
Der Junge neigte leicht den Kopf und errötete ebenfalls. Ein kleines Loch erschien in seinen Lippen.
„…Hallo“, sagte er ebenso leise.
„Oh je … Er wird rot! Ich glaube, er ist auch schüchtern! … Okay, Phase zwei, Mund auf, sprich!“
„… ich bin… ähm… ähm, Matt!… Und… ähm, du bist neu hier, richtig?“
bereits „Er weiß , dass er neu hier ist, du verdammter Trottel!“
Der Junge hob leicht den Kopf. Er nickte, wobei sich Wellen durch sein Haar wirbelten.
„…Ähm, ja, ich bin……der Neue.“
Matt gesehen . hat die Großbuchstaben tatsächlich noch einmal
„…ich bin, ähm…Tim…“
Matt nickte.
"...Cool..."
Cool ?..........Was ist das für eine bescheuerte Antwort?!“
„… ich meine, es ist ein cooler Name … ich meine, er ist, wissen Sie … cool! … Und ähm.“
Er ließ die Schultern sinken. Er streckte die rechte Hand mit der Handfläche nach oben aus, in einem leicht entschuldigenden und unterwürfigen Ton. Er lehnte sich an die Kante seiner offenen Spindtür.
„Oh je! Ich weiß nicht, was ich sagen soll … Es tut mir leid … Ich bin so, na ja, super schüchtern, okay? … Ich meine, es liegt nicht an DIR! Es liegt an all den Kindern hier!“
Er streckte seine Hand in Richtung des leeren Flurs aus, als stünde dort eine Gruppe von Studenten.
„…ich bin mit diesen Kindern aufgewachsen! Und…ähm…mit fünf von ihnen bin ich sozusagen befreundet…wenn ich Glück habe!“
Er bemerkte, dass Tims Blick zu Boden fiel.
„Ja……ähm……ich glaube, das weiß ich alles……ich bin auch ziemlich schüchtern……mir geht viel um die Ohren… und ich habe es gerade wirklich nicht leicht.“
Während er redete, sprach er weiter durch die winzige Öffnung zwischen seinen Lippen. Er zog ein Plastiklineal, einen Maßstab und einen Winkelmesser aus seinem Rucksack und legte sie langsam auf das oberste Fach seines Schließfachs.
„Ähm … ahhh“, begann Matt, „also, woher kommst du?“
Tim drehte sich mit einem leichten, schmallippigen Grinsen zu ihm um. Es schien, als freute er sich über Matts Versuch, ein Gespräch zu beginnen.
„Oh!.........Oh wow! Grübchen!........Er hat diese kleinen Grübchen auf beiden Seiten seines Mundes! Oh! Ich möchte einfach seinen Kopf in meine Hände nehmen und ihn küssen!.......Hör auf! Hör auf! Junior steht schon stramm! Denk an etwas anderes!“
„… Kalifornien“, antwortete Tim leise.
„…Kalifornien?!........OH WOW!.......Da leben die ganzen richtig COOLEN Kids! Ich wette, Sie werden im ganzen Staat keinen einzigen Geek oder Nerd finden!…“
Tim schüttelte den Kopf.
„…Nein…Es ist nicht wie in den ganzen Teenie-Shows im Fernsehen. Die sind nicht alle reich und cool und schön…Es gibt viele Streber…“
Er ließ mit traurigem Gesichtsausdruck den Kopf hängen.
„… Na ja“, fuhr er fort, „wenigstens ist da jetzt EIN Geek weniger …“
Matt hatte das Gefühl, als würde ein elektrischer Schlag durch seinen ganzen Körper schießen.
„Nein! … Du redest doch nicht von DIR, oder?!“
Tim senkte den Blick. Matt streckte die Hand aus und packte ihn fest an der Schulter.
„Oh! Sag das nie über dich selbst! … Du bist einfach zu süß … COOL!“
„OH MEIN GOTT! ………FAST HÄTTE ICH SÜSS GESAGT !“
Als er seine Hand auf Tims Schulter sah, zog er sie schnell zurück. Ihm fehlten plötzlich die Worte. Er lehnte sich wieder an die Kante seiner offenen Spindtür und bewegte sie etwa einen Zentimeter in jede Richtung hin und her.
Tim brachte ein weiteres schwaches Lächeln mit schmalen Lippen zustande.
„Danke, Matt … aber Tatsache ist … ich bin ein Unfall, der nur darauf wartet, zu passieren. Verdammt! Ich bin ein Bereich mit gefährlichen Stoffen!“
Als Matt das hörte, stieß er sich erneut von der Tür seines Spinds ab. Die Tür schwang aus der Mitte und schlug zu. Er fiel auf Hüfte und Schulter, die Beine flogen hoch.
"Oh Scheiße!........Wo ist mein Notizbuch?!........Ich brauche mein Notizbuch! Ich kann nicht zulassen, dass Tim meinen Steifen sieht!........Oh! Wie peinlich!........Scheiße! WANN erfinden sie endlich eine PILLE dagegen?!"
Gerade als er mit der linken Hand nach seinem Notizbuch griff, spürte er Tims Hand an seinem rechten Handgelenk. Es schien, als würde er ihn mühelos hochziehen. Tim blickte ihm tief ins Gesicht.
„Oh, hey, Alter! … Alles in Ordnung, Mann?“
Matt lehnte sich an seinen geschlossenen Spind. Er nickte. Er bedeckte sich mit seinem Notizbuch in der linken Hand und streckte die rechte Hand in einer albernen Geste aus.
„Ähm … Du hast gesagt, was für ein Geek DU BIST?!“
Tims Mund verzog sich wieder zu einem schmalen Strich, als er anfing zu kichern. Matt folgte ihm. Bald lachten sie.
„Oh Matt! Das ist nicht richtig! Das ist nicht lustig. Ich sollte nicht lachen. Das ist unhöflich! … aber … hi, hi, hi … Es war … Es war deine Geste! … Es war einfach so verdammt süß!
„Hat er gesagt, ich sei süß ? … oder hat er etwas Süßes getan?“
„Oh wow! … So habe ich seit Monaten am meisten gelacht! … Fühl dich nicht schlecht, Matt. Es ist nur eine Frage von Tagen, bis ich so etwas tue. Du wirst dich an mir rächen.“
„… Nur eine Frage von Tagen? … Soll ich mich ‚rächen‘? Will er mit mir abhängen? Mich um sich haben? …
„Oh, meine Hüfte tut immer noch ein bisschen weh. Na gut ! Wenigstens hat es Junior wieder zum Schlafen gebracht!“
„Guten Morgen, meine Herren!“, ertönte eine tiefe, reife Stimme.
Mr. Emerson stand vor ihnen. Er war fünfundvierzig Jahre alt, hatte schwarzes Haar und ergrauende Koteletten. Er war leger gekleidet, strahlte aber dennoch eine ungezwungene Würde aus. Beide wirkten schockiert. Sie standen fast Schulter an Schulter, fast stramm, als wären sie in einer Militärschule. Tim nickte. „Guten Morgen, Sir“, sagte er höflich, aber immer noch durch den winzigen Spalt zwischen seinen Lippen.
„Guten Morgen, Mr. Emerson“, warf Matt schnell ein.
„…Ahhh, ja, Timothy!“, begann er grinsend, als er sich zu Matt umdrehte, „…ich sehe, du kennst das…ähm…ähm…, ‚Geh-Missgeschick‘ unserer Schule schon.“
Tim schien seine Haltung zu entspannen.
„… Ahhh, ja, Sir“, sagte er und warf Matt einen Blick zu. „Eigentlich hat er mir nur eine ziemlich …… anschauliche Demonstration seiner Fähigkeiten gegeben … Hihi, hihi, hi …“
Dann begann Matt zu kichern. Je mehr sie versuchten, sich zu beherrschen, desto schwieriger wurde es.
Tim wurde schnell wieder nüchtern.
„Es tut mir leid, Sir … Wir sind einfach ein bisschen albern. Ich hatte solche Angst, heute hier mit der Schule anzufangen“, sagte er und warf Matt einen Blick zu. „… Ich … ich glaube wirklich, dass alles gut wird.“
Er hatte ziemlich sachlich und ohne jegliche Emotionen gesprochen.
„Habe ich das richtig gehört?!........Also, er hat es nicht direkt gesagt , aber er hat es angedeutet !“
„Ausgezeichnet, Timothy!..........Das ist die positive Einstellung, die ich gerne von meinen Schülern höre...
„Ja, in der Tat, ich bin sehr froh, dass Sie beide sich so schnell kennengelernt haben. Ich denke, Sie werden sich gegenseitig ergänzen.
„Und lassen Sie mich noch hinzufügen, Timothy, wenn Sie Hilfe mit Ihrem Stundenplan, dem Unterricht, den Hausaufgaben oder auch einem persönlichen Problem brauchen, wissen Sie, wo mein Büro ist.“
„Ja, Sir. Danke!“
Mr. Emerson warf Matt noch einmal einen Blick zu.
gewöhnt „Ich möchte Sie vielleicht vor Matthew warnen. Wir sind hier alle an seine … Unfälle . Seien Sie vielleicht etwas … vorsichtiger im Umgang mit ihm.“
Matt konnte sich ein Kichern nicht verkneifen. Tim stimmte ein. Sie verstanden Mr. Emersons trockenen Humor.
Mr. Emerson schien einen Moment wegzugehen, kam dann aber mit ernster Miene zurück. Er vergrub die Hände in den Taschen.
„Ahh, Timothy … Eine Fußnote …
„Das ist eine ziemlich kleine Stadt … kleine Schule … Wenn die Schüler Ihnen gegenüber etwas … also distanziert wirken , nehmen Sie es mir bitte nicht übel … Geben Sie ihnen einfach ein paar Tage … Ich bin sicher, sie werden sich Ihnen gegenüber bald öffnen. Den Schülern hier mangelt es ein wenig an Umgangsformen.“
„Ja, Sir. Ich verstehe. Ich bin sicher, alles wird gut.“
Er hatte Matt schüchtern angegrinst. Na ja, wieder ein Grinsen mit schmalen Lippen.
nicht . „Wow! Ich frage mich, was er mir sagen will … Ich habe dieses … dieses Gaydar , von dem ich gehört habe …
ein wunderbarer Geruch ? ………ich habe ihn vorher nicht bemerkt ………Es ist ………es ist Weichspüler „Was ist das für ! ………Ja! ………diese Trocknertücher! ………Und er kommt von Tim! ………Oh, seufz, er riecht sogar süß! ………Oh! Werde ich jetzt mädchenhaft oder was?! ………Ich ………ich glaube, ich werde jungenverrückt !“
Mr. Emersons Augen weiteten sich plötzlich, als ihm etwas plötzlich einfiel.
„…Sag mal! Matthew!........Warum führst du Timothy nicht herum? So eine Art großer Rundgang durch unsere Schule. Sie ist nicht allzu groß. Ich bin sicher, zwanzig Minuten reichen aus……Und wenn einer von euch beiden zu spät zur ersten Stunde kommt……Nun, ich kümmere darum .“ mich im Büro
Er legte seinen Finger auf die Lippen.
„…Pssst!“
"Oh wow! Ja, SIR!........Das werde ich tun!........Und......ich verstehe..."
Er zwinkerte ihnen beiden zu und wandte sich zum Gehen. Die Schüler strömten in die Flure. Mr. Emersons Gang wirkte lebhaft. Er winkte bereits und begrüßte die Schüler mit Namen.
Tims Blick folgte ihm einen Moment lang. Er streckte die Arme vor sich aus.
„WOW!..........Sie haben den COOLSTEN Rektor aller Zeiten!“
„Ja, er ist großartig!“
„Oh! … Du hättest die Direktorin meiner letzten Schule sehen sollen … ich meine, sie war ein richtiges Arschloch!“
Seine Augen rissen sich plötzlich weit auf, als sein Kopf zu Matt ruckte.
„Ha, ha, ha“, lachte Matt und fuchtelte mit den Armen vor sich hin. „Mach dir keine Sorgen! Oh! Du hättest meine Englischlehrerin letztes Jahr sehen sollen. Sie war 1,45 Meter groß … und wog ungefähr 36 Kilo … Sie war ungefähr 98 Jahre alt und hatte die Stimme eines LKW-FAHRERS! Hihi, hihi … Und ich kann dir sagen … sie war wirklich eine FOTZE!“
Tim brach in Gelächter aus. Matt war sich sicher, dass er breit lächelte, doch er bedeckte seinen Mund mit der Hand.
„Verdammt! … Ich wünschte wirklich, er würde das nicht tun! Er versteckt ständig diese üppigen Lippen! Nein! … Rosenblätter von ! … Ja, seufz … feuchte … rosa … Rosenblätter ! ! Oh Scheiße! Da werde ich schon wieder ganz mädchenhaft. Aber ich kann nichts dagegen tun! Er … er wurde wie Hand im Himmel zusammengesetzt
Sie beruhigten sich allmählich, als Matt die Jacke in Tims Spind bemerkte. Er streckte die Hand aus und rieb den Stoff zwischen Daumen und Zeigefinger.
„Ich dachte, das wäre Nylon … Das ist doch echte Seide , oder? …“
„…Ja, das ist es…“
„Ich liebe Drachen! Schon seit ich ein kleines Kind bin! Ist das japanische Schrift?“
"Koreanisch!...
„…Gestern Abend hat Mama meine Jacke gewaschen. Da ich in Kalifornien lebe, habe ich nur eine Jacke, die wirklich warm ist … Also, wir haben sie beide in der Waschmaschine vergessen. Ich meine, wir haben vergessen, sie in den Trockner zu tun … Nachdem wir heute Morgen in Eile waren, war es zu spät zum Trocknen … Das ist Mamas Jacke.“
„…Wow!……Deine Mama muss wirklich winzig sein!“
Er schlug sich die Hand vor die Augen.
„Oh! Da bin ich ja schon wieder … ich bin schon wieder ein Streber! … Das tut mir so leid! Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, als ob ich dich für, ähm, klein oder so hielte.“
Tim lächelte erneut mit zusammengepressten Lippen. Er stand aufrecht, die Arme leicht angewinkelt, die Handflächen nach vorne gerichtet.
„Das bin ich!........Fünf, sechs.......110 Pfund klatschnass!...
„Mama ist so fünf, zehn … Papa ist fast sechseinhalb ! … Man sagt, ich komme nach meinen koreanischen Großeltern. Mamas Eltern. Mama ist Koreanisch-Amerikanerin. Sie wurde in Kalifornien geboren. Meine Großeltern … Nun, sie starben bei einem Autounfall, als ich noch ein kleines Baby war. Meine Urgroßeltern leben noch immer in Korea.“
„…Oh Scheiße!........Das tut mir wirklich leid. Ähm, beide Großelternpaare sind lange vor meiner Geburt gestorben!........Ich hatte nie Großeltern.“
Es entstand eine stille Pause, da keiner der Jungen wusste, was er sagen sollte.
„…Ähm“, begann Matt, „ist die Jacke nicht ziemlich kalt?“
Tim griff in den Spind und faltete den Stoff zurück. Darin befand sich ein Futter.
„Es hat ein isoliertes Futter … Es ist für wärmeres Wetter herausnehmbar.“
„Oh!…Cool!…“
Sie sahen sich einen Moment lang an, erröteten beide und suchten nach Worten.
Matt starrte auf seine Füße.
„Ähm … Also, hast du deinen Stundenplan?“
„Oh ja! … Genau hier in meiner Tasche!“
Mit einiger Mühe griff er in seine Gesäßtasche.
„Oh!........Oh!........Er greift in die Tasche dieser Jeans!.........Es ist, als würde er eine Pobacke dieses engen, runden kleinen Hinterns berühren !..........Hör auf! Hör auf! Junior wird wieder aufwachen!“
Er holte ein dünnes, breites Blatt Papier hervor. Matt überflog es. Es hatte abwechselnd horizontale Streifen in Weiß und Hellgrün. An beiden Rändern befanden sich Perforationen für die Druckwalzen. Er wusste, dass es veraltete Druckertechnologie war, und schämte sich. Ihm war alles peinlich, was nicht „California Cool“ war.
„Wow! Du bist in derselben Klasse wie ich!“, sagte Matt begeistert und überflog es. „… Oh je! Mist! … Wir haben keine einzige Klasse zusammen!“
Tims strahlende Miene schien sich leicht zu verdunkeln.
„Na, hey! Wir haben beide zusammen zu Mittag gegessen! … Mmmm … Mathe in der siebten Stunde … Oh! Oh! Ich sag dir … DAS ist das … das abscheulichste … dreckigste … perverseste Schimpfwort in der englischen Sprache!“
Tim sprang lachend nach vorne und bedeckte sofort wieder seinen Mund.
Matt wählte seine Kombination erneut und griff nach seinen Büchern.
„…Ähm… Normalerweise hole ich morgens alle Bücher raus, die ich brauche. Nach dem Mittagessen hole ich dann alle Bücher und Sachen vom Nachmittag. So muss ich zwischen den Unterrichtsstunden nicht zu meinem Schließfach zurück.“
Sie gingen den Flur entlang. Dann verstummten sie. Beide hatten schüchtern und leise gesprochen. Die Flure waren jetzt voller Schüler. Ein stetiges Stimmengewirr war zu hören, unterbrochen vom Schließen von Schließfächern, Klassenzimmertüren und gelegentlichen „Hey Jim!“, „Shelly!“ und „Boah, Alter!“
Matt hatte Tim gesagt, dass er ihm den Weg zu den Vorlesungen in der Reihenfolge seines Stundenplans zeigen würde. Er wies darauf hin, dass er sich mit den Fluren, Treppenhäusern und anderen „Orientierungspunkten“, an denen er vorbeikam, bereits vertraut gemacht hatte.
Matt musste aufpassen, wohin er ging. Er war mit mehreren Schülern zusammengestoßen, als er zu Tim hinüberblickte. Es war das erste Mal, dass er sich wirklich umsah . Er begann, die Gesichter anderer Schüler zu betrachten. Es waren nur kurze Blicke, doch für ihn eine Ewigkeit.
Fast alle Jungen bemerkten Tim. Sie sahen den Neuen direkt an. Manche waren gleichgültig, andere nickten nur, andere lächelten kurz und schüchtern. Es waren die Mädchen, bei denen Matt ein seltsames, ungutes Gefühl hatte. Obwohl sie viel subtiler waren, schien Matt das Gefühl zu haben, dass sie nicht einfach auf dem Weg zum Unterricht vorbeikamen.
„Nein! … Sind sie nicht … Es ist, als … als würden sie sich besonders anstrengen, um einen Blick auf Tim … den Neuen zu erhaschen! … Ich kann ihre Augen sehen! … Es sieht so aus, als würden sie geradeaus schauen … aber … aber sie blicken irgendwie zur Seite. Ich kann sehen, wie ihre Augen Tim von oben bis unten mustern . Und nachdem sie an uns vorbeigegangen sind, drehen sie sich um und schauen noch einmal … und … und sie lächeln ! … Ich weiß, dass sie auf seinen süßen kleinen Hintern starren!“
Matt fielen auch einige Mädchen auf, die bei weitem nicht so subtil waren. Sie blitzten mit offenen Augen, lächelten kokett und fuhren sich mit den Fingern durch die Haare. Ihm fielen sogar einige ältere Mädchen auf, die ihm Blicke zuwarfen … War das nicht „total uncool“?!
Tim versuchte, so gut er konnte, mit Nicken und einem schüchternen, kurzen Lächeln mit schmalen Lippen zu bestätigen.
Mensch, ich hasse es, wenn er das macht! … Er hat so einen schönen Mund. Diese rosa, feuchten Lippen! … Warum versucht er, sie zu verstecken? Linus! … Ja, er erinnert mich an Linus aus dem Peanuts-Comic. Wenn er … Angst hat oder so, hat er diesen verschnörkelten Mund. Okay, im Comic sieht es lustig aus, aber ich HASSE es einfach, wenn Tim das macht!
Sie kehrten in den Raum zurück, in dem Tim seine erste Unterrichtsstunde hatte.
„…Also“, begann Matt, „…glaubst du, du wirst Probleme haben, dich zurechtzufinden? …“
Tim blickte vom Boden auf und sein schmallippiges Lächeln erschien wieder auf seinem Gesicht.
„…..Ein Kinderspiel!……Mir geht’s gut…“
„Ähm … wissen Sie, Mr. Emerson hat gesagt, er würde es uns nicht übel nehmen, wenn wir zu spät kämen.“
Tim nickte.
„… Also, ich mag die Vorstellung nicht, zu spät zu kommen, wissen Sie? … Man kommt rein und … und alle starren einen an und so. Das ist mir WIRKLICH unangenehm.“
„Erwischt!“, antwortete Matt und zeigte mit dem Finger auf ihn.
Matt dachte, Tim würde ins Klassenzimmer gehen, aber er tat es nicht. Er stand da und blickte auf den Boden. Er schien mit seiner Schuhspitze ein Muster auf den Boden zu zeichnen. Obwohl er schüchtern den Kopf gesenkt hielt, konnte Matt seine Lippen sehen. Er biss sie wieder leicht zwischen die Zähne, als wäre er in Gedanken versunken. Sein Blick wanderte zur Wand, ohne dass er etwas Bestimmtes bemerkte.
„… Ähm“, er zögerte, „ich habe nachgedacht… weißt du. Seit du mir alles gezeigt hast… ich… ähm… mir fehlen einfach die Worte.“
Plötzlich hob er den Kopf. Seine großen schwarzen Augen trafen Matts. Matt hatte plötzlich das Gefühl, sie seien doppelt so groß. Sie blickten nicht scharf oder dolchartig. Sie waren intensiv, aber warm. Er trat dicht an Matt heran. Matt hatte das Gefühl, Tims Körperwärme zu spüren, die nur wenige Zentimeter von seiner Brust entfernt ausstrahlte. Er packte Matt leicht an der Schulter.
„Oh mein Gott! … Diese Augen! … Seine Hand! … Er berührt mich! Sie ist so fest und doch sanft. Und … und ich kann den Weichspüler vom Trocknertuch riechen!“
„…Danke…hä?…“
Es war alles, was er gesagt hatte, und doch schien es ein Manuskript der Emotionen und der Erleichterung zu sein. Kaum hatte er die Worte ausgeatmet, hörte Matt schon einen Luftstoß, der aus seinen Lungen zu kommen schien. Tims Blick schien sich zu entspannen, nur ein Ausdruck warmer Erleichterung blieb zurück.
„…Sicher“, flüsterte Matt fast.
Matt wollte sich schon wieder für diese simple Antwort „im Geiste“ tadeln. Doch er konnte es nicht. Sie schienen sich beide auf einer viel tieferen Ebene zu verstehen. Sie hatten nur drei Worte gewechselt, doch sie schienen mehr zu enthalten als alle Worte, die sie bis dahin den ganzen Morgen gesprochen hatten.
Tim ging ins Klassenzimmer.
„…Boah!“, schoss es aus Matt heraus. „Wir sehen uns beim Mittagessen… okay?“
Tim blieb stehen und blickte über die Schulter. Er ballte die rechte Hand zur Faust, der Daumen nach oben.
Matt machte sich langsam auf den Weg zu seiner ersten Stunde. Völlige Verwirrung durchfuhr ihn. Es schien, als schossen ihm innerhalb von Sekunden hundert Fragen durch den Kopf. Er nannte diese Verwirrung „Das Zugunglück“. Seit seinem fünften Lebensjahr sah er in Gedanken kleine Spielzeugeisenbahnen auf den Gleisen fahren. Jede kam pünktlich an und fuhr pünktlich von jedem Bahnhof ab. Mehrere Züge fuhren sogar auf derselben Strecke. Das Timing war präzise . Die Koordination war so anmutig wie ein Ballett. Jeder Zug hielt seinen eigenen „Fahrplan“, und die gesamte „Eisenbahn“ funktionierte mit der Präzision einer feinen mechanischen Uhr. Als ihn etwas verwirrte, stand eine Weiche auf einem Gleis in der falschen Stellung. Ein Zug bergauf verlangsamte die Geschwindigkeit nur wenige Sekunden, bergab beschleunigte ein anderer. Bald gab es einen Punkt auf der „Eisenbahn“, an dem alle Züge gleichzeitig zusammentrafen und zusammenstießen … „Das Zugunglück.“
„Ich muss wirklich aufhören, darüber nachzudenken. Ich muss mich auf meinen Unterricht konzentrieren.“
Der Morgen verlief ereignislos. Er konnte sich schlecht konzentrieren. Er konnte sich einen Absatz in einem Lehrbuch sechsmal durchlesen, und er konnte ihn sich immer noch nicht merken. Die Vorlesung eines Lehrers bestand aus einfachen Geräuschen . Es waren die vibrierenden Stimmbänder im Kehlkopf. Es waren nicht einmal Worte , geschweige denn etwas, das Ideen oder Intelligenz vermittelte.
Die Schulglocke läutete das Ende der dritten Stunde. Matt hasste dieses Jahr. Er hatte immer in der vierten Stunde Mittagspause, aber sein Englischunterricht fand dieses Jahr am anderen Ende der Schule statt. Er würde mit Sicherheit eine lange Schlange vor sich haben. An manchen Tagen reichte sie sogar bis in den Flur. Er war überrascht, nur fünf Schüler vor sich zu sehen.
„Was ist das?........ Fehlt heute die halbe Schule?!“
Er nahm ein Tablett und stellte es auf die Servierschiene. Das heutige Gericht war ein Gulasch aus Makkaroni, Hamburger, Sellerie und grünen Paprika in einer Art Tomatenmarksoße. Matt gab zu, dass es nicht besonders appetitlich aussah, aber es schmeckte ihm. Das durfte man unter den anderen Schülern nicht zugeben. Nur Hamburger und Pizza waren einigermaßen appetitlich.
Die Cafeteria war irgendwann in den 40er Jahren, während des Krieges, angebaut worden. Damals durften die Schulen Lebensmittel kaufen, die den Bürgern rationiert wurden. Es gab drei Klassenzimmer. Die Wände waren abgerissen und Küche und Essbereich eingerichtet worden. An einer Wand hing sogar noch eine schwarze Schiefertafel. Matt musste an die Schulcafeterias denken, die er in Teenagersendungen gesehen hatte. Sie hatten polierte Fliesenböden. Die Tische waren rund, quadratisch und rechteckig und boten Platz für beliebig viele Schüler. Die Stühle waren aus buntem Plastik in Rot, Blau, Grün, Gelb und Weiß. Hier bestand der Boden aus dunkelbraun gebeiztem Hartholz mit Lack. Die meisten Tische waren Picknicktische, die vom State Park gespendet worden waren. An den meisten waren Sitzbänke befestigt. Matt dachte daran, wie peinlich ihm das sein würde. Das war nicht Kalifornien und ganz sicher nicht „cool“.
Er stellte sich auf die Zehenspitzen, um die Tische zu überblicken. Ja, wie in allen Schulen gab es auch in der Mensa eine „soziale Stellung“ oder „Hierarchie“. Sie wurden im Singular „Tisch“ genannt, obwohl die Tische oft aneinandergereiht waren, um Platz für die jeweils verfügbare Schülerzahl zu schaffen. Rechts von ihm stand der „Mädchentisch“. Links von ihm der „Jungentisch“. Dahinter der „Reiche-Kids-Tisch“. Ganz hinten stand der „Streber-“ oder „Geek-Tisch“. Er dachte, das sollte sein Tisch sein, aber Streber und Geeks schienen hier eine andere Bedeutung zu haben. Sie waren weder tollpatschig noch anders gekleidet. Tatsächlich waren es meist Musterschüler mit lauter Einsen. Manche waren arm, manche reich, und doch saßen sie alle am selben Tisch. Sie redeten nicht über Sport oder Mädchen oder Jungen, sondern über Schularbeiten! Der nächste Tisch entsprach eher Matts Vorstellung von einem „Streber-Tisch“. Hier saßen die Emos, Jungen wie Mädchen. Er musste zugeben, dass einige der Mädchen hier sehr attraktiv waren. Ihm gefielen ihre „flauschigen“ Frisuren. Ihm gefiel die Frisur, bei der das Haar ein Auge bedeckte. Ihm gefielen sogar die „irisvergrößernden“ Kontaktlinsen, die viele der Mädchen trugen. Was er Was ihm nicht gefiel, waren die roten Iris-vergrößernden Kontaktlinsen. Er fand, sie sähen zu „böse“ aus. Er fand, dass einige der attraktivsten Mädchen mit roten Kontaktlinsen „unheimlich“ wirkten. Tatsächlich fühlte er sich an diesem Tisch unwohl. Als Nächstes kam der Tisch der „Armen Kinder“. Tatsächlich kamen sie von „der anderen Seite der Gleise“. Obwohl „arme“ Schüler oft am „Streber“-Tisch saßen, war der Tisch der „Armen Kinder“ hauptsächlich für die leistungsschwachen Schüler, Problemschüler und diejenigen, denen einfach alles egal war. Auch die „Einzelgänger“ saßen an diesem Tisch, egal ob sie gute oder schlechte Schüler waren. Wenn der Tisch voll war, redete man einfach nicht mit ihnen und versuchte auch nicht, sie „einzubeziehen“. Dann gab es natürlich noch die „Alle anderen“-Tische. Matt überdachte seine Gedanken.
„Mensch, diese Scheiße wird furchtbar kompliziert!“
Als er am „Mädchentisch“ vorbeikam, schien dort mehr los zu sein als sonst. Sie schienen in Richtung eines Ecktisches zu blicken, an dem alle anderen saßen. Sie schauten. Sie flüsterten miteinander, sie kicherten. Einige Mädchen standen sogar auf, um besser sehen zu können. Er hörte: „Der Neue!“, „Verträumt!“, „Püppchen!“ und „Oh mein Gott! Der ist ja sooooo geil!“
Matt blickte zum Tisch. Dort saß Tim, allein. Er hatte den Kopf gesenkt und aß.
„Oh!..........Er sieht so........so winzig aus an diesem großen Tisch! Oh! Sehen Sie sich das Licht an, das auf diese schwarze Haarmähne scheint! Es spiegelt sich in einem kleinen Kreis auf seinem Kopf!........ Ja! Ohhhh, ein winziger kleiner Heiligenschein!“
Die Mädchen gingen weiter. Matt schien keinen einzigen negativen Kommentar zu hören.
„Was ist das für eine Scheiße?! ………Ich ………ich fühle mich irgendwie komisch ………unwohl. Heilige Scheiße! ………Ich ………ich bin neidisch! ………das bin ich wirklich!“
Er überlegte, sich direkt neben ihn zu setzen. Nicht als freundliche Geste, sondern um dem Mädchen den Blick zu versperren. Er gab zu, eifersüchtig und nun auch etwas wütend zu sein. Plötzlich hielt er inne.
„Ja! Tolle Idee, Matt! … Warum schleichst du dich nicht einfach an ihn heran! Leg deinen Arm um ihn! Gib ihm einen kleinen Kuss auf die Wange! … Und wenn du schon dabei bist, reibe sein Bein … oder greif ihm einfach in den verdammten Schritt! …
„Oh!........ich bin so ein GEEK!“
Er näherte sich dem Tisch von der anderen Seite. Er bemerkte den Notizzettel auf dem Boden nicht und trat direkt darauf. Er rutschte auf dem lackierten Boden aus. Er verlor beinahe das Gleichgewicht, sein Tablett krachte auf den Tisch, als sein Schienbein gegen die Kante der Sitzbank prallte.
„Autsch! … Autsch! … Autsch! … Scheiße! … Verdammt! …“
Tim blickte von seinem Tablett auf.
„Hey … alles in Ordnung, Mann?“
Matt rieb sich einen Moment lang das Schienbein, sein Gesicht schmerzte.
„Ja! Ja! … Mir geht es gut …“
Als er über den Sitz stieg, maß er den Abstand zwischen Daumen und Zeigefinger.
„Im Krankenzimmer muss ich etwa einen halben Zentimeter dicke Feile feilen! Wenn ich dieses Jahr nur noch ein einziges Mal da runtergehe …, dann glaube ich, dass sie mich rausschmeißen!“
Tims Lippen wurden wieder schmal, als er sie zusammenpresste. Sein ganzer Körper zitterte vor stillem Lachen. Er schüttelte den Kopf und schlug leicht mit den Handflächen auf den Tisch, um sich zu erholen.
„…Es tut mir leid, hi, hi… Lachen ist nicht schön… Hi, hi, hi. Ich sollte das eigentlich gar nicht sagen… Es klingt nicht richtig… aber du bist einfach soooo süß!“
„Sollte man es nicht sagen nicht ?........ Klingt richtig?........Süß?“
Tim fasste sich und blickte ernst auf.
„… und danke, ja?“
„Danke wofür?“
„Endlich tauchst du auf!“, sagte er und blickte sich vorsichtig um. „Ich meine, ich war die ganze Zeit eher ein Einzelgänger. Es stört mich nicht besonders … Ich fühle mich nur wie unter einem Mikroskop, weißt du?“
Matt machte eine Abwurfgeste.
„Du bist der Neue! … Nächste Woche ist Schluss … Nächste Woche bist du nicht mehr der Neue.“
Tim nickte, antwortete aber nicht.
Er spießte drei Stücke Makkaroni mit seiner Gabel auf, öffnete den Mund zu einem kleinen Schlitz und steckte die Gabel hinein.
„Also … was halten Sie von unserem fantastischen Menü heute?“
„…Nicht schlecht! Wirklich!........Das gefällt mir!….Na ja, die Paprika nicht so sehr…“
„Ich auch … Aber geben Sie vor keinem der Kinder zu, dass irgendetwas schmeckt! … Dann landen Sie auf der SCHWARZEN LISTE!“ hier
Tim hielt schüchtern den Kopf gesenkt. Matt sah sich schnell um.
Es schien, als ob nur der Mädchentisch Interesse an ihnen zeigte. An den anderen Tischen lief alles wie gewohnt ab. Er konnte nicht wirklich hören, was sie sagten, aber niemand warf ihnen einen Blick zu. Er wandte seine Aufmerksamkeit wieder Tim zu, der mit schüchtern gesenktem Kopf weiteraß.
Wieder spießte er nur drei oder vier Makkaroni auf seinen Teller. Er steckte sie schnell in den Mund und öffnete die Lippen kaum weiter als nötig. Jede Gabel enthielt eine kleine Menge Essen, aber er wiederholte den Vorgang schnell.
„Ich frage mich, ob etwas mit seinem Kiefer nicht stimmt oder so … Es ist, als ob er seinen Kiefer nicht weit öffnen kann. Ich hoffe, er hatte keinen Unfall oder so.“
„…Also…ähm…ahhh…was denkst du über deine ersten drei Unterrichtsstunden?…glaubst du, du wirst irgendwelche Probleme haben?“
Tim blickte einen Moment auf und wandte seine Aufmerksamkeit dann wieder seinem Teller zu.
„…Nee!…Es ist eigentlich so ziemlich dasselbe…Also…bisher. Ich glaube sogar, ihr seid ein paar Kapitel hinter dem, wo ich aufgehört habe…Für mich ist das fast wie eine Wiederholung , verstehst du?…“
„…Gut…Das ist cool…Hier schaffen wir es selten, bis zum Ende des Jahres unsere Lehrbücher durchzulesen.
„…Ähm, für mich ist es Mathe! Ich meine… ich verstehe nicht, warum es letztes Jahr so einfach war und dieses Jahr so schwer!… Es ist, als hätte ich irgendwo dazwischen zwei Jahre verpasst!…
„Letzte Woche … ich meine … es ist komisch … ich habe diese Übungsaufgaben in unserem Arbeitsbuch gemacht … weißt du? … wo hinten die Antworten sind? … also, ich habe sie alle richtig hinbekommen! Aber bei zwei, äh, drei war ich mir nicht ganz sicher … ich meine, ich habe sie richtig hinbekommen … aber ich wusste nicht wie!
Tim lachte auf. Er hatte den Mund weit geöffnet. Matt sah eine glänzende silberne Zahnspange an seinen oberen und unteren Zähnen. Matts Augen rissen sich auf, als er darauf zeigte.
„Du hast eine Zahnspange!“, hatte er etwas zu laut gesagt.
Plötzlich erschien ein Ausdruck der Angst auf Tims Gesicht. Sein Mund schloss sich so schnell, dass Matt hätte schwören können, er hätte ein „Klick“ gehört. Verlegen beugte er sich über seinen Teller. Seine Körpersprache wirkte, als ob sie eine gewaltige Last auf ihn abwälzte.
„… ich hasse sie!“, flüsterte er, jedoch ziemlich laut und eindringlich.
Matt schlug mit den Handflächen zu beiden Seiten seines Tabletts auf den Tisch. Ein strahlendes Grinsen auf seinem ganzen Gesicht.
„NEIN! … Neeeeeein! … Zahnspangen sind IN ! Hast du das nicht im Internet gesehen?! … Es ist überall so! In Deutschland! … Und … und in allen asiatischen Ländern! Und … und manche Kids kaufen tatsächlich falsche Zahnspangen im Internet! Die sind so cool! … Sogar ältere Leute bekommen sie! Frauen um die 35 haben sie! … Und … und.“
Seine Begeisterung wurde plötzlich gedämpft, als er sah, wie Tim die Augen aufhob.
„…Ohhhh…Er sieht so…so traurig aus …Vielleicht hätte ich das nicht sagen sollen…Aber ich kann nichts dagegen tun ! Ich bin einfach total verrückt nach Zahnspangen!“
Er stand schnell auf und blieb zwischen Sitzbank und Tisch stehen. Er beugte sich zu Tim vor und packte seinen linken Unterarm.
„Ich meine es wirklich ernst, Timmy.“
„Oh mein Gott! … Ich habe ihn gerade Timmy genannt !“
Er blickte auf seine Hand auf Tims Arm und zog sie zurück, als wäre sie ein heißes Dampfrohr. Er legte die Handflächen vor sich auf den Tisch. Er beugte sich weiterhin nah zu ihm, in einer Geste der Aufrichtigkeit und Vertraulichkeit.
„Timmy!“, flüsterte er energisch, „… ich… ähm… also wirklich, wirklich ernst. Glaub mir! Hast du nicht all diese coolen Zahnspangen-Websites im Internet gesehen?! Ich meine, die sind echt HEISS! Ich… ich habe da nur so eine… DING … mit Zahnspangen, weißt du? Ähm… ich weiß, das klingt irgendwie komisch, aber… Oh Scheiße! Ich bin sowieso komisch. Und… ähm. Oh! Ich weiß nicht, was ich hier sage!…“
Er ließ sich frustriert auf die Bank zurückfallen, da er wusste, dass er sich nicht erklären konnte.
Tim blickte mit einem kleinen, aber ehrlichen Lächeln auf. Er blickte wieder nach unten und begann, mit der Gabel Muster in die Soße zu zeichnen, die noch auf seinem Teller war.
„…Ähm…Matt?…Ich…ähm…ich hatte heute echt Angst in der Schule. Ich bin, na ja, auch irgendwie schüchtern…also, richtig schüchtern. Sogar in meiner eigenen Schule.“
Er blickte wieder auf, sein Lächeln war verschwunden.
„Heute Morgen … ähm … ahhhh … war ich soooo nervös. Ich … ich habe mein Frühstück irgendwie in die Toilette erbrochen!“
Er blickte wieder auf die Tischoberfläche hinunter.
„…Wow! … Ich glaube, ich hatte noch nie in meinem Leben so viel Angst! Ich wollte einfach nicht zur Schule gehen! Ich bin früh hier … und habe gehofft, dass noch niemand da ist. Ich habe alle meine Unterlagen aus dem Büro geholt und angefangen, nach meinem Schließfach zu suchen …
„Dann habe ich dich dort gesehen … und mir ist aufgefallen, dass ich wegen der Schließfachnummern ganz schön nah an deinem sein würde ! … Mir fällt es schon schwer, mit Leuten zu reden ! Mir verschlägt es die Sprache, und ich fange an, wie ein Idiot zu plappern …
„…ich stand da neben dir und habe versucht, mir eine Antwort auszudenken! Ich habe nicht einmal daran gedacht, so etwas wie ‚Hallo‘ zu sagen! …Dann…nach einer Weile… hast du ‚Hallo‘ gesagt.“
Er schüttelte den Kopf, als er ihn wieder hob, Erleichterung war auf seinem Gesicht zu sehen.
„…Oh wow! … Es war, als ob mir eine schwere Last von den Schultern genommen worden wäre. Und nach nur zwei Minuten … fühlte ich mich so entspannt, dass ich tatsächlich wieder Hunger verspürte. Und ich wusste, wenn ich aß … würde es unten bleiben …“
„Dann, noch zwei Minuten, und ich habe tatsächlich geredet . Und zwei Minuten später habe ich gelacht . Oh je, ich wollte nicht unhöflich sein und über deinen Sturz lachen … Es hat mir einfach ein gutes Gefühl gegeben … Ich meine, nicht gut, dass du hingefallen bist oder so!“
Plötzlich ließ er seine Gabel auf den Teller fallen und bedeckte sein Gesicht mit den Händen.
„…Oh! Ich weiß auch wirklich nicht, was ich hier sagen soll!“
Matt hatte zugehört, was er gesagt hatte, genoss aber sein aufrichtiges Lächeln und seine entspanntere Art.
„Oh … ich liebe es, wenn er jetzt lächelt. Sogar die kleinen Lächeln. Er verzieht nicht die Lippen, um seine Zahnspange zu verstecken … nicht einmal, wenn er spricht. Wenn sich seine Lippen bewegen, ist es, als würden diese silbernen Zahnspangen einen Morsecode oder so etwas aussenden!“
„…Oh Scheiße, Tim…Du brauchst in meiner Gegenwart wirklich nicht schüchtern zu sein. Ich bin nicht der Quarterback der Schule! Ich bin nicht der Kapitän des Basketballteams…Ich bin der Kapitän von gar nichts ! Ich bin der König!…Der König der Trottel!
Tim nahm die Hände vom Gesicht und fuhr fast flüsternd fort.
„… Als ich … als ich meinen Rucksack auspackte, sah ich kurz zu dir hoch. Ich glaube, du hast mich gesehen … Mir fielen deine buschigen blonden Haare auf, die dir bis in die Augen reichten, und deine tiefblauen Augen … so groß wie Essteller ! Ich dachte irgendwie, du wärst eines der beliebtesten Kinder in der Schule!“
" WIRKLICH ?!"
„Na ja!..........Ich habe da ganz sicher keinen........irgendeinen Geek gesehen ...
„Und wir haben innerhalb von Minuten gelacht............Wow, Matt. Das habe ich ernst gemeint. Ich habe seit einer schrecklich langen Zeit nicht mehr gelacht.“
"..........Ohhhhhh.......Mensch.......Das tut mir wirklich leid....
„Na ja, ich lache wohl auch nicht so viel. Ich bin eher ein Einzelgänger. Aber es macht mir nichts aus. Es ist schon komisch. Ich fahre mit dem Fahrrad in den Park und so. Ich gehe um den See spazieren. Ich spiele am Fluss entlang.......... Naja, mit niemandem. Und ich schwimme ein bisschen........im See. Na ja, ich nenne es Schwimmen. Hihi, hihi.........Eigentlich ist es eher so, als würde paddeln man ein paar Meter in jede Richtung . Ich liebe es einfach da draußen! Es ist so ruhig. Und ich kann allein sein ....ohne dass mich jemand stört. Meine Eltern mögen es nicht wirklich, wenn ich da draußen allein bin........Keine Rettungsschwimmer........Sie wollen lieber, dass ich im Schwimmbad schwimme. Ich.......hasse das wirklich, wirklich . Viele Kinder um mich herum. Ich bin ziemlich schüchtern.........Und außerdem ist es an manchen richtig heißen Tagen...der Laden so voll, dass man nicht im Becken stehen kann , ohne dass jemand mit einem zusammenstößt..........Ja“, fuhr er mit einem seufz. „Der See ist viel besser. Man ist ganz allein, nur das Zwitschern der Vögel … Die helle Sonne am Himmel … Die flauschigen Wolken ziehen vorbei.“
Seine Augen weiteten sich in einem plötzlichen Anflug von Begeisterung.
„… Da ist dieser große, flache Felsen dort am Ufer. Er steht irgendwie schräg … ich … ähm … hi, hi … nenne ihn meinen Liegestuhl . Ich meine, das klingt wirklich albern, oder? EIN FELSEN? Bequem?! … Aber irgendwie ist es das! … Und es ist so warm von der Sonne. Normalerweise mache ich dort einfach ein Nickerchen … Ich lausche einfach den Vögeln, dem Wind in den Bäumen … und … und den Wellen, die irgendwie ans Ufer klatschen. Ha, ha … na ja, es sind keine Wellen ! … Eher große Kräuselungen.“
In diesem Moment keuchte er auf. Er hatte Tims Finger festgehalten. Sein Arm schnellte nach hinten. Er strich mit den Fingerspitzen über die Vorderseite seines Tabletts und tat so, als wolle er es näher an sich heranziehen.
gehalten "Heilige Scheiße!........Ich habe seine Hand !........Oh! Wie peinlich!.......Aber....aber er, er hat seine Hand nicht weggezogen!"
Tims Gesichtsausdruck schien darauf hinzudeuten, dass er an etwas ganz anderes dachte, als hätte er es nie bemerkt. Er blickte wieder auf sein Tablett und nickte leicht.
„…Wow, Matt……Das klingt genau nach mir! …Ich laufe immer mit gesenktem Kopf herum. Ich will…ähm… niemanden ansehen ……Und wenn die Kinder mit mir reden……bin ich, ähm, ziemlich kurz angebunden. Ich habe einfach solche Angst davor, beim Reden wie ein Vollidiot zu klingen! Ich mache es den Leuten nicht leicht, mit mir zu reden. Ich schleiche ein bisschen an Wänden und Schließfächern entlang. Manchmal wünschte ich, ich hätte eine Maschine….wie in diesen Science-Fiction-Büchern?…die einen unsichtbar macht? Oh! Wow! Das wäre einfach soooo cool!“
Er sah zu Matt auf. Seine dünnen, dunklen Augenbrauen wölbten sich hoch über seinen Augen. Er lächelte nicht, doch sein Mund war leicht geöffnet. Matt konnte die obere Zahnspange an seinen Vorderzähnen deutlich sehen.
„Meine Mutter“, fuhr er fort, „ist Ärztin. So haben sie und mein Vater sich kennengelernt … in einem Marinekrankenhaus. Sie überlegt ernsthaft, mich zu einem Psychologen zu schicken … weil ich so schüchtern bin. Ich … ahhh … glaube, sie meint es wirklich ernst!“
Er hielt inne, als Matt spürte, wie etwas seine rechte Hand berührte. Tims Finger glitten sanft darüber. Er überlegte, sie zurückzuziehen, doch sein Unterarm klebte am Tisch fest.
„Das kann ich mir gut vorstellen !“, keuchte Tim. „Dieses große Büro … Vor diesem großen, schicken, teuren, schweren Holzschreibtisch zu sitzen …“
Matt sah, wie er versuchte, seine Finger zu umklammern. Er hob sie leicht vom Tisch. Tims Hand umkreiste langsam seine Finger. Sein Griff war leicht und sanft, doch er spürte förmlich die Angst, die aus ihnen herausströmte.
Oh mein Gott! … Da saß dieser Typ … oder eine Frau. Und … und sie sahen an mich ! … Dafür sind sie ausgebildet , wissen Sie! … Sie können einem alles Mögliche verraten, indem sie einen nur ansehen ! Und dann fingen sie an, mir all diese Fragen zu stellen. Ich weiß nicht genau, was sie waren, aber ich habe eine ziemlich gute Vorstellung …
„Sie fragten mich nach meinen Eltern … und ob wir uns gut verstehen. Dann fragten sie nach meinen Lehrern und so … Nach meinen Freunden antworten ! … Was soll ich darauf ?! …“
„Er drückt meine Finger jetzt ziemlich fest … Ich frage mich, ob er überhaupt weiß, dass er das tut …“
fragen „…Dann würden sie mich nach Freundinnen und so jemals tun würde ..........Sie würden all diese sexy Fragen stellen.........und wenn ich es ! ............Oh! Es wäre mir sooooo peinlich, dass ich am liebsten durch den Stuhl sinken würde!“
„…Autsch! …Er drückt meine Finger so fest, dass es wehtut … und seine Augen sind so groß! Sie sind, na ja … nicht süß ! … Sie sehen irgendwie unheimlich aus … Er … er hat wirklich Angst! … Nein … Er hat schreckliche Angst !“
„…ich sag dir…ich…ich könnte einfach nicht durchmachen so etwas ! Wenn…wenn ich das jemals tun müsste…ich…glaube ich würde sterben !…“
Sein Griff löste sich von Matts Fingern, als er seine Hand zurückzog. Er rieb sich Augen und Gesicht, während er sich innerhalb von Sekunden wieder zu sammeln schien. Matt hatte immer noch keine Ahnung, ob Tim überhaupt bewusst gewesen war, dass er seine Finger gedrückt hatte. Er sah die letzten Hebungen seiner Brust, als er sich sammelte. Er legte die Hand auf die Brust.
„…Oh!…Stört es dich, wenn wir das Thema wechseln?…Dieser Scheiß macht mir echt Angst…“
„…Sicher können wir das“, antwortete Matt und versuchte, albern zu wirken. Er hatte gehofft, Tim würde weitermachen, aber er verstand, dass er vor irgendetwas wirklich Angst hatte.
fragen „…Nach Freundinnen ?……Sexy Fragen?…… Machst du das ?“
Tims Aufmerksamkeit schien wieder auf sein Tablett gerichtet zu sein. Es war keine schüchterne Geste gewesen. Er musterte seinen Dessertteller. Darin lag ein Klumpen brauner Brei, bedeckt mit etwas Soße.
„…Was zum Teufel ist das?!“, fragte er und zeigte darauf.
Matt griff nach seinem eigenen Teller und stellte ihn vor sich hin.
„Brotpudding! …“
Tim stellte das Gericht vor sich ab und betrachtete es.
„…Sieht aus, als hätte der HUND etwas gefressen! …“
„…Hi, hi, hi……Ich verrate dir nicht, wie die Kinder das genannt haben……Nicht einmal die Mädchen !……Oh Mann!……Aber es ist wirklich gut! Ich mache keine Witze…“
Matt schnappte sich seinen Löffel, nahm eine große Portion und steckte sie in den Mund. Mit vollem Mund redete er weiter.
„… Und glauben Sie nicht, was die Kinder sagen … Die schwarzen Teigtaschen sind Rosinen , keine Fliegen!“
Tim legte eine kleine Portion auf die Spitze seines Löffels. Er zog sie an sein Gesicht heran und betrachtete sie genauer. Seine Augen wurden groß, dann verengten sie sich. Er runzelte die Stirn und hob und senkte die Augenbrauen.
„…Oh!…Mensch!…Dieser kleine Engel hat so ausdrucksstarke Augen! Ich frage mich, ob er überhaupt weiß, dass er das tut …Oh, mir wird ganz schwindelig.“
Er probierte eine kleine Probe. Sein Gesichtsausdruck war neutral. Er probierte eine größere Probe.
„…Hey!..........Du hast Recht! Das ist wirklich nicht schlecht……Eigentlich ist es gut!
Er nahm einen vollen Löffel und hielt ihn hin.
„…Wird das wirklich aus Brot gemacht?
„Ja! … Meine Mutter macht es ab und zu …“
Minuten später gingen sie zum Küchenfenster. Sie stellten ihre Milch- und Saftbehälter in die dafür vorgesehenen Recyclingbehälter. Am Fenster wurde die Schlange langsamer. Matt tat so, als schaue er Tim über die Schulter. Er roch an seinem Hemd.
„Oh!..........Trocknertücher! Er riecht einfach so….so eeeuuutt ! Ja!.......Ich werde schon wieder ganz ‚mädchenhaft‘! Ich kann nichts dagegen tun!“
Nach dem letzten Klingeln des Tages verließ Matt mit leicht gebeugter Taille sein Klassenzimmer.
„Ooooohhhh … Das ist die verdammte Lakritze, die ich gestern Abend gegessen habe. Ich sollte es besser wissen. Das Zeug geht direkt durch mich hindurch. Und ich habe eine ganze Tüte gegessen !“
Er verschwand im Zimmer des Jungen. Sechs Minuten später kam er eilig wieder heraus, während er sich immer noch die Hände an einem braunen Papiertuch abtrocknete. Er blickte in beide Richtungen den Flur entlang. Nur sechs Schüler waren noch da und unterhielten sich. Er eilte die Treppe zum zweiten Stock hinauf. Ihm sank das Herz. Der ganze Flur war verlassen, bis auf einen Hausmeister, der einen breiten Staubmopp vor sich her schob.
„Wohin gehen alle in sechs Minuten ?!“
Sein Blick fiel auf seinen Spind, dann auf Tims.
„Ich frage mich, ob er auf mich gewartet hat … Wahrscheinlich fühlte er sich unwohl und ist gegangen. Ich habe ihn nicht einmal gefragt, wo er wohnt! … Geht er zu Fuß ? … Oder ist er ein Busschüler? … Nein! Er war zu früh hier! Ich frage mich, ob er vielleicht in einem der Türrahmen steht …“
Er packte schnell Bücher in seinen Rucksack, schnappte sich seine Jacke und rannte zur Tür.
Er joggte um das gesamte Gebäude herum und wurde nur in der Nähe jedes Ausgangs langsamer, um es sich anzusehen.
Er verlangsamte sein Tempo und machte sich auf den Heimweg.
„Oh je, Mensch … ich hoffe wirklich, er denkt nicht, dass ich ihn im Stich lasse! Das wäre furchtbar ! Ich hoffe wirklich, dass es seine Gefühle nicht verletzt hat.“
Er ging langsam weiter und trat gegen Steine und Glassplitter auf dem Gehsteig. In zwei Minuten raste der ganze Tag durch seine Erinnerung.
„Wow!..........Ich kann es heute einfach nicht glauben! Alles ging so schnell. Und Mittagessen ! Ich hatte Angst, Tim hätte etwas mit dem Kiefer nicht in Ordnung..........Und dann........dann hat er gelächelt ! Oh wow! Diese silberne Zahnspange!........Überall! Überall glänzt strahlendes Silber! Oh, er ist einfach sooooo............. bezaubernd ! Dieses....dieses......... silberne Lächeln von ihm! Oh! Wow!...
„Pass auf, Matt … Du wirst Junior wieder aufwecken … Ich wünschte, sie würden eine Pille erfinden, um das zu verhindern! …
„…Und er drückte meine Finger!……Aber er redete dabei über dieses psychologische Zeug. Ich glaube nicht, dass er sich dessen bewusst war. Oh, er hatte solche Angst. Vielleicht könnte ich, ähm……seine Mutter davon überzeugen, dass es ihm jetzt gut geht……Ich möchte ihm das alles nicht antun…“
es nicht wirklich "...Klar, ich bin schüchtern........Eigentlich furchtbar!.........Und ich mag . Aber es ist nicht so, dass ich........na ja, einsam bin . Ich kann damit umgehen. Was ist das Problem mit dem ganzen gesellschaftlichen Kram? Beliebt sein? Das möchte ich auch nicht. Ich kann nicht sein, was ich nicht bin ! Ich kann nicht so tun spielen , als ob. Ich möchte keine Schauspielerei . Ich will echt sein . Ich will ich selbst sein !..........Okay, vielleicht ein bisschen weniger schüchtern, aber........aber keine Lügen !"
An diesem Abend beendete Matt seine Hausaufgaben. Er starrte auf sein ungemachtes Bett. Voll angezogen ließ er sich hineinfallen und starrte an die Decke.
„Mensch, ich war so in die Hausaufgaben vertieft, dass ich beim Abendessen vergessen habe, woran ich gedacht habe.............Timmys Lächeln ! Wie konnte ich das so völlig vergessen?! Ich bin einfach nicht so gut im Multitasking..........Ich muss mich immer auf eine Sache konzentrieren. Ich muss alles andere ausblenden...“
Er wand sich in seiner Position.
„…Ja, Timmys silbernes Lächeln . Er war einfach so süß und irgendwie, naja, heiß zugleich. Kann man süß und heiß zugleich sein ? …Warum nicht? …“
Er sprang kurz auf und griff nach seinem Spanischbuch neben dem Computer. Damit ging er zurück ins Bett und schaltete die Leselampe am Kopfende des Bettes ein.
Mal sehen… Silber… Oro?… Nein. Das ist Gold… Plata ist Silber. Okay, Lächeln ist Sonrisa. Es wäre, ähm, ‚Silberlächeln‘. Sonrisa de Plata… Jaaaah. Oh, seufz! Timmy und seine Sonrisa de Plata!… Oh! Das klingt sogar wunderschön!
Er träumte noch einen Moment weiter. Dann ließ er das offene Buch auf seine Brust fallen und legte die Arme darüber.
„…Timmy mit seinem silbernen Lächeln........Silbernes Lächeln ........ Timmy......mit seinem silbernen Lächeln!..........Oh! Es klingt genauso schön, wie es aussieht !“
Plötzlich blickte er an sich herunter.
„Cheeezzz!..........Ich liege hier und denke an Tim, während ich mein Spanischbuch umarme! Ich drehe wirklich durch!“
Er stand auf, legte sein Buch beiseite und setzte sich an seinen Computer. Ungeduldig wartete er darauf, dass der dunkle Bildschirm aufleuchtete. Sein Schreibtisch war klein. So klein, dass kaum Platz für eine Maus blieb. Rechts neben der Tastatur befand sich ein Trackball.
Er öffnete die Schublade vorne und holte einen USB-Stick heraus. Ein Dialogfenster erschien. „Passwort eingeben.“ Er drehte sich zur Tür um und lauschte einen Moment. Draußen war nichts los. Nach ein paar Tastendrücken öffnete sich sein USB-Stick. Mehrere Ordner waren zu sehen. Er wählte den Ordner „Zahnspange“. Zweihundert Miniaturbilder wurden über den Bildschirm gescrollt.
„Mir ist klar, dass es hier weder Pornos noch Nacktheit gibt, aber … wie soll ich all diese Jungs mit Zahnspangen erklären?! Mama oder Papa fangen vielleicht an zu denken. Wie soll ich das erklären? …
„HEY! ………Gestern hatte ich keine Ausrede, aber jetzt könnte ich ihnen sagen, dass Tim sich wegen seiner Zahnspange schlecht fühlt. Ich könnte ihnen sagen, dass ich ihm nur ein paar ‚coole‘ Bilder gezeigt habe, damit er sich besser fühlt! Ja! Das könnte ich machen! Ich könnte diesen Ordner direkt auf das Laufwerk übertragen! Ich brauche ihn nicht mehr mit einem Passwort zu schützen.“
Er starrte auf den Bildschirm, während er die Miniaturansichten durchging und vergrößerte. Seine Gedanken schweiften ab.
Eigentlich brauche ich kaum etwas Passwortgeschütztes. Ich hasse diese Schwulenpornoseiten wirklich..........Da sind nur ein paar Typen, die miteinander vögeln. Pfui! Das will ich nicht sehen! Was ist denn schlimm daran, Klamotten anzuhaben ?..........Ich meine süße Outfits!........Was ist denn schlimm an eingelaufenen T-Shirts?.........oder Jeans.......oder nackten Füßen ? Oh, ich glaube, ich stehe auch auf kleine, nackte Jungenfüße nichts! Das Wasser geht ihnen fast bis zur Taille. Okay, einer hält die ja ! Sogar das Foto von den beiden Jungs in ‚Ye Ole Swimmin‘ Hole‘! Man sieht Hüften des anderen.........NEIN! WARTE! Ich glaube, die küssen sich auf dem Foto! Neeeeein! Das ist passwortgeschützt!............Und......und das 55-Sekunden-Video von den beiden Jungs auf der Couch. Okay, einer trägt Jeans und der andere abgeschnittene Jeans. Da ist keine Nacktheit drin, aber sie sind Sie rollen herum, umarmen und küssen sich. Und sie reiben sich irgendwie aneinander. Ich meine, es ist nicht gerade „schmutzig“, aber irgendwie … na ja … HEISS! WOW! … In der Nacht, als ich das gefunden habe, bin ich bestimmt hundertfünfzig Mal darüber gelaufen! … NEIN! Das ist auch passwortgeschützt! Dann ist da noch das mit den beiden Jungs, die spielerisch im Gras raufen. Es dauert nur eine Minute und zehn Sekunden. Na ja, das Umarmen und Küssen hat mich nicht gestört … Ich habe nur den letzten Teil rausgeschnitten, wo sie anfangen mussten, aneinander zu saugen. Warum müssen sie … ist das da drin?
Erinnert mich an Ricky in der Schule............Okay, er ist hetero, aber cool. Er lädt auch keine nackten Mädchen herunter. Er hasst auch Pornos. Sind wir die einzigen in der Schule, die so etwas nicht mögen?! Hihi, ich weiß noch, wie ich eines Tages dachte, er würde diesen Mist verteidigen ! Er sagte: ‚Das ist doch KEIN Porno!......Das ist KEIN Dreck!......Das ist NICHT schmutzig!......Das ist NICHT krank!........ Das nennt man ! Erwachsenenunterhaltung ‘ Hihi, das ist sicher! Er mag Bikinis, Minis und sexy Dessous............Wie hat er das noch mal gesagt?........Er sagte: ‚Ich will es nicht sehen ! Ich will es fast sehen!‘ Ha, ha, ha, sehr gut gesagt.
die ganze Liebe „Oh, seufz … Wo ist heute ? Was ist aus der ganzen Romantik geworden ? Man sieht nicht einmal mehr diese ‚Junge trifft Mädchen‘-Filme. Alles ist SEX!
„Oh… seufz… Selbst in meinen Fantasien bin ich immer noch schüchtern…“
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.