07-07-2025, 10:30 AM
Prolog und Kapitel 1
Tims Vater, Ken Webster, saß in der kleinen Frühstücksecke seiner Küche. Sein weißes Haar war kurz geschnitten, und er trug eine schicke, aber bequeme Hose und ein Hemd. Ihm gegenüber saß Matts Vater, Richard Meadows. Sein braunes Haar war dünn und zurückweichend, mit leichten grauen Strähnen. Auch er trug schicke, aber bequeme Kleidung. Er rieb sich mit Daumen und Zeigefinger das Kinn. Es war der Tag nach Weihnachten. Am ersten Weihnachtsfeiertag waren sie beide an ihren Arbeitsplätzen eingeschneit, da ein schwerer Schneesturm die Gegend heimgesucht hatte. Sie hatten gerade Weihnachten gefeiert und ein ausgiebiges Abendessen mit den Websters beendet.
„Ja, so etwas habe ich noch nie gesehen“, sagte Richard. „Ich lebe schon mein ganzes Leben hier und habe noch nie so viel Schnee gesehen! Ich glaube, sogar die Wetterdienstbehörde war überrascht.“
„Nun“, fuhr Ken fort, „ich habe ähnliches Wetter an der Küste Alaskas und Grönlands erlebt, aber es kam immer von einem Schiff.“
„Nun, ich war beim Militär und nie im Ausland. Als Marineangehöriger müssen Sie viel erlebt haben.“
„Oh ja! Ich bin buchstäblich viermal um die Welt gereist! Nur hatten wir selten Landurlaub. Ich habe viele Orte gesehen, aber ich hätte sie auch gerne besucht! Ich saß auch oft unter Deck fest. Ich war zwar nicht gerade im Maschinenraum, aber ich musste alle Generatoren am Laufen halten. Ein Schiff ohne Strom könnte genauso gut nur einen Holzmast und Segel haben!“
Richard schien ein paar Sekunden zu zögern, bevor er fortfuhr.
„Na, zum Teufel, Ken! … Ich kann es genauso gut direkt sagen! Du und Ayumi, ihr habt wirklich viel für mich und Cynthia getan.“
Ken rieb sich den Kopf und nickte.
„…Nun, es ist, wie ich dir erzählt habe… Ayumi und ich… also, wir waren… ein ziemlich radikales Paar. Wir passten nicht in die junge Welt, aber auch nicht wirklich zu den Leuten in unserem Alter. Wir schworen uns, offen zu bleiben. Wir sind beide in schrecklichen, traditionellen Familien aufgewachsen. Wir kennen alle die Geschichte von dem Jungen, der aufs College geht und seine Eltern für die dümmsten Menschen weit und breit hält. Dann macht er seinen Abschluss und kommt vier Jahre später zurück und ist erstaunt, wie viel sie in so kurzer Zeit gelernt haben… HA! Naja, Mama war etwas streng mit uns… Papa war es…“
Er beugte sich über den Tisch und senkte seine Stimme.
„…Rich…ich habe meinen alten Mann gehasst !…Hass!…Als er starb, habe ich keine Träne vergossen!…
„… Klingt das schlimm für dich? Oh! … Er hat nur nach einem Grund gesucht, mich zu verprügeln! Oh, er war gemein! Ich bin froh, dass wir Kalifornien verlassen haben! Es wurde langsam zu verlockend, einfach zu diesem Friedhof zu gehen und auf sein Grab zu scheißen!“
Er lehnte sich auf der Sitzbank in der Ecke zurück. Richard nickte.
Ja, ich gehöre auch zu deiner Generation. Na ja, ich wurde nicht gerade verprügelt, aber in meiner Familie gab es definitiv Probleme mit der Aggressionsbewältigung. Ja, viel Hass. Das sehe ich sehr deutlich. Na ja, das habe ich schon immer gesehen. Ich konnte es kaum erwarten, da rauszukommen! Meine Eltern konnten mir kein College leisten. Ich entschied mich für die Armee. Oh, mein alter Herr war stinksauer! Er sagte mir ständig, ich würde es nie schaffen! Mein ganzes Leben lang sagte er mir, ich würde es nie zu etwas bringen! Ich glaube, deshalb habe ich meinen Job so gehasst. Na ja, ich habe ihn gehasst und doch nicht. Es hing alles davon ab, wie ich ihn gerade betrachtete. Ich genieße wirklich den... nun ja, Problemlösungsteil daran. Es ist, durch all das Fett und Öl zu kriechen und mir mit abrutschenden Schraubenschlüsseln die Fingerknöchel zu zertrümmern.
Er rieb sich ziemlich frustriert den Kopf.
„… Dieses Angebot macht mir die Firma. Scheiße, Ken! In meinem Alter? Die wollen mich ins Ausland schicken und mir all diese neuen computergestützten Maschinen beibringen! Warum machen sie dieses Angebot nicht ein paar der jungen Leute dort? In weiteren zwanzig … fünfundzwanzig Jahren gehe ich in Rente!“
Ken lächelte ihn einfach an.
„…Oh ja. Oh ja! … Ich habe viele Firmen gesehen, die das machen. Und die Jugendlichen machen ihre Ausbildung und gehen dann zu einer anderen Firma, die bereit ist, mehr zu zahlen! Und sie hatten nicht die Kosten für ihre Ausbildung! Du bist hier etabliert, Rich. Du bist verheiratet, du hast ein Zuhause, du hast dein ganzes Leben hier verbracht! Einige Firmen fangen heute an, das zu erkennen! Na ja, nicht alle, aber viele werden klüger. Diese jungen Leute … nun ja, die meisten von ihnen wollen einfach nur eine Wohnung, ein schnelles Auto kaufen und Mädchen hinterherjagen! Du bist hier in der Stadt etabliert. Ich bin sicher, die Firma versteht das …
„Reich! Sie bezahlen dir ein ganzes Ausbildungsjahr. Bei so einem Angebot solltest du besser zugreifen!“
„Verdammt, Ken! Matt wohnt praktisch schon seit letztem Sommer hier! Ich kann doch nicht von euch beiden erwarten, dass ihr euch ein ganzes Jahr lang um ihn kümmert! Die Ausgaben, die ihr für ihn gemacht habt, tun uns schon leid genug.“
„Hey, du kannst ihn jetzt nicht von der Schule nehmen! Du wirst in Österreich sein! Alles wird ihm so fremd sein. Er wird verloren sein! Und ohne Tim? … Und Tim ohne ihn? Das wird fertigmachen die kleinen Kerle ! Wir hätten ihn so gerne hier bei uns! Sie sind so reif für ihr Alter. Ich weiß, ich sage das immer wieder, aber es stimmt. Und Matt war nie ein Problem! Mama wird es lieben! Sie wird bei ihnen sein, während wir arbeiten. Ich meine, ich glaube nicht, dass sie feiern oder das Haus niederbrennen werden, aber nur für den Notfall.“
Richard saß einen Moment lang schweigend da und dachte nach.
„Rich“, begann Ken, „weißt du noch, wie Ayumi dir erzählt hat, wie sie sich Kinder gewünscht hat, hinter denen sie aufräumen könnte? Da lügt sie nicht! Oh je! Wir wollten Tim ernsthaft psychologische Hilfe holen! Wir haben uns solche Sorgen um ihn gemacht. Er wollte einfach nicht mit uns reden . Er war so ein Einzelgänger! Wir hatten keine Ahnung, was mit ihm los war! Matty war bei zehn Psychologen! Er hat uns keinen Cent gekostet ! Ich glaube sogar, er hat uns Tausende gespart ! Wir hatten keine Ahnung, was Tim durchmachte.
„Das muss hart für die Jungs sein. Zu wissen, dass sie schwul sind? … Und wie die Gesellschaft das irgendwie missbilligt? Und ich sage es noch einmal … NEIN! Ich mag es selbst nicht, aber nicht den schwulen Teil … Es geht um ihre Sicherheit. Es gibt viele … Hassprediger da draußen. habe ich ihnen beiden schon erzählt.“ Das
praktisch „Na ja, es ist, wie Cynthia sagt“, fuhr Rich fort, „er wohnt hier! Das ist bei den heutigen Preisen eine furchtbare Ausgabe. Und dann noch das zusätzliche Putzen, Kochen, zusätzliche Wäsche. Und dann ist da noch …
„Ayumi und Mama werden LIEBEN ! Und ich auch! … jede Minute davon
„Es ist nur für ein Jahr. Du verpasst nichts Wichtiges wie deinen Abschluss oder so. Und du verdoppelst dein Einkommen! Das ist eine Menge, worüber man nachdenken muss. Du kannst Matt durchs College helfen und hast immer noch genug für ein schönes Notgroschen für den Ruhestand übrig! Reich! … Wenn du so eine Chance nicht ergreifst, nenne ich dich einen verdammten Idioten!“
Richard versank einen Moment in tiefes Nachdenken, lächelte jedoch.
Hier betrat Ayumi die Küche, gefolgt von Cynthia. Ayumi trug ein leuchtend gelbes Hemd. Ihr schwarzes Haar glänzte im Kontrast dazu. Cynthia trug ein lockeres Kostüm. Sie lächelte, rang aber die Hände vor sich hin.
Ayumi streckte mit einem breiten Lächeln ihre Hände aus.
„Damit ist es geklärt! Matt zieht bei uns ein! Du und Cynthia, ihr müsst euch um nichts kümmern!“
Sie ging auf Richard zu.
„Das habe ich noch nie in meinem Leben zu jemandem gesagt ! … Ich stimme Kenny zu. Richard, wenn du so ein Angebot nicht annimmst … bist du ein Arsch! Ein Idiot!“
Alle brachen in entspanntes Lachen aus. Die Anspannung war aus dem Raum gewichen.
Richard nickte mit dem Kopf.
„…Ken wollte mich sowieso gerade so nennen. Ich habe nur das Gefühl, wir lassen Matt hier sitzen !“
Matts Großmutter Clara kam mit einem breiten Grinsen herein. Sie schüttelte ihren gekrümmten Finger in der Luft.
„Ich höre nur, was für eine Ausgabe der kleine Matt machen wird! Das ist doch albern! Oh mein Gott! … Ich bezahle euch beide dafür, dass ihr diesen süßen kleinen Engel hier habt! Ich hole mein Scheckbuch! … Und jetzt, was schulde ich euch?“
Sie lachten alle wieder.
„Oh mein Gott! … Ein ganzes Jahr mit meinen beiden Lieblingsjungs! Ohhhh! Mir bleiben nur noch ein paar Jahre und ich kann das nächste Jahr damit verbringen, sie beide total zu verwöhnen!“
Sie lachten alle wieder.
„Ich meine es ernst! Wie sehr werde ich es genießen, mich um die beiden zu kümmern! Sie sind so süße kleine Engel und haben so viel Liebe füreinander. Das sieht man! Sie konnten das nicht vor mir verbergen! Ich war ihnen die ganze Zeit auf der Spur! Es ist einfach ein so gutes Gefühl, hilfreich zu sein ! Manchmal fühle ich mich hier wie eine Last. Ich fühle mich wieder nützlich .“
Cynthia rang erneut die Hände.
„Oh, ihr seid einfach so wundervoll. Ich habe dabei aber einfach kein gutes Gefühl.“
Clara wandte sich zur Kellertür. Sie wedelte mit der Hand in der Luft, ihr gekrümmter Finger war ausgestreckt!
„So, jetzt ist Schluss! Ich rufe die Jungs hier hoch und erzähle ihnen die Neuigkeiten.“
Minuten später saßen die beiden Jungen in der Frühstücksecke. Obwohl noch niemand gesprochen hatte, spürten Matt und Tim eine angespannte Atmosphäre. Beide wussten, dass Matts Eltern sich nur schwer mit seinem Coming-out anfreunden konnten. Sie hatten im Internet nach Informationen gesucht. Sie waren mit anderen Eltern zu einer weit entfernten Schule gegangen, die ein PFLAG-Programm anbot. Sie hatten sogar mehrere Informationsbroschüren über das Haus verteilt. Eines davon trug deutlich sichtbar die Aufschrift „Eltern und Freunde von Lesben und Schwulen“. Es enthielt ihr Leitbild und ihr Bildungsprogramm. Obwohl sie ihm nun mehr Akzeptanz entgegenbrachten, hatten sie immer noch Vorbehalte und Fragen. Beide spürten, wie sich Angst in ihnen breitmachte. Sie warfen den Erwachsenen und einander Blicke zu.
Mr. Meadows ging einen Moment vor dem Tisch auf und ab und sammelte seine Gedanken. Ihm fiel die angespannte Körpersprache des Jungen auf. Beide waren blass im Gesicht.
„Ähm … Matt … ich muss dir hier etwas sagen …
Mir wurde ein wirklich gutes Angebot gemacht. Sie wollen, dass ich mich in einem neuen Bereich ausbilde. Die Maschinen der Firma sind alt ... sehr alt. Wenn sie in ein paar Jahren nicht modernisiert werden, müssen sie möglicherweise schließen. Diese altmodischen Maschinen ... Nun ja, wir können mit den anderen Firmen einfach nicht mehr konkurrieren . Unsere Maschinen ... verdammt, die müssen schon 50 Jahre alt sein! Sie sind einfach zu ... nun ja, zu arbeitsintensiv , um damit weiterzumachen ...“
Er bemerkte, dass beide Jungen nach der Hand des anderen auf dem Tisch griffen, ohne sich auch nur anzusehen.
„Sie wollen, dass ich an diesen neuen Maschinen trainiere. Diese computergestützten Dinger … ich meine, sogar bevor sie sie kaufen! Aber der Haken ist … dafür muss ich nach Österreich!“
Ihre Finger schienen sich fester um die Hand des anderen zu klammern.
„…ich muss zur Ausbildung ins Ausland…für ein JAHR!“
„Oh Scheiße!“, hörten sie alle Tim flüstern.
„…Jetzt kommt Mama mit. Sie haben sogar schon eine Wohnung für uns reserviert. Wir fahren in ein paar Wochen los…“
Die Gesichter beider Jungen schienen erneut zu erbleichen. Ihre Augen wurden groß.
„Die Websters hier haben gesagt, dass es okay ist, wenn du hier wohnst, Matt.“
Matt nahm plötzlich seine Hand von Tims und bedeckte sein Gesicht. Mit einem tiefen Schluchzen fiel er nach vorne.
„Oh Scheiße! … Oh Scheiße! Ich dachte, ich müsste auch gehen! Oh Scheiße! Ich konnte Timmy einfach nicht ein ganzes JAHR lang verlassen! Ich würde sterben! Ich würde STERBEN!“
Er drehte sich zu Tim um, schlang die Arme um seinen Hals und presste sein Gesicht an seine Brust, immer noch schluchzend.
bekommen „Oh je! Ich glaube, ich hätte gleich einen … Herzinfarkt ! “
Sie grinsten alle, hatten jedoch das Gefühl, dass sie ihre eigenen Tränen zurückhalten mussten.
Clara wischte sich die Tränen aus den Augen, während sie watschelte zu ihnen heran. Sie packte beide an den Köpfen und drückte sie fest an sich.
„… Das würden wir nie euch Jungs antun! Oh mein Gott! Jeder kann sehen, wie nah ihr euch steht! Wie ein Ei dem anderen!“
Tim, nun erleichtert, versuchte, ein wenig Leichtigkeit zu verbreiten.
„Oh, ICK! …. GRAM! …. ERBSEN?!“
Sie lachten alle wieder.
Den anderen war klar, dass Matt wirklich Angst gehabt hatte. Er umarmte Tims Hals und vergrub sein Gesicht in seiner Brust. Plötzlich stieß er Tim von der Sitzbank und stand auf. Tränen liefen ihm immer noch über die Wangen. Er fiel auf die Knie und kroch zu Ayumi, küsste ihre Schuhspitzen. Lachend schlurfte sie von ihm weg.
„Matty!“
„Oh! … Lass mich deine Füße küssen! … Lass mich den Küchenboden wachsen! Ich werde jeden Tag abwaschen! … Ich werde Schnee räumen! … Ich werde den Rasen mähen … Ich werde … Ich werde das Haus streichen! Ich kann dir gehören ! Ich werde dein Sklave sein! “
Alle lachten erneut, waren sich aber immer noch bewusst, was dies für die Jungen bedeutete.
Matt saß auf dem Boden und wischte sich mit dem Ärmel die Augen.
„Oh je! … Oh je! DAD! Ich dachte, du wolltest sicher auch darauf hinwirken, dass ich gehen muss! Oh! … Du müsstest mich rund um die Uhr unter Selbstmordbeobachtung stellen! “
Sein Vater zog ihn am Arm hoch.
„Jetzt reicht es aber mit dem Thema Selbstmord! … Ich habe deine schrecklichen Bilder gesehen. Ich habe bei deinem Treffen davon gehört! … Ich habe zu viel davon im Internet gelesen! Schluss mit dem Gerede über Selbstmord!“
„Das stimmt!“, schluchzte Tim und packte ihn am Hals.
„Schluss mit dem Selbstmordgedanken, Matty! Du machst mir eine Heidenangst, wenn du so redest!“
Schluchzend vergrub er sein Gesicht an Matts Schulter.
„Oh Scheiße! … Ich liebe dich zu sehr! Kein Gerede mehr über Selbstmord , was, Matty?“
Matt war in der Gegenwart seiner Eltern etwas beunruhigt, umarmte Tim jedoch fest. Beide brachen erneut in Schluchzen aus.
„Na, seht ihr, was ich euch allen gesagt habe?!“, rief Clara und wedelte mit ihrem gekrümmten Finger in der Luft. „Meine Güte! Das Schlimmste, was wir tun könnten, wäre, diese beiden kleinen ENGEL zu trennen! “
Sie zog die Jungen zurück zur Sitzbank in der Ecke. Beide griffen nach Papierservietten aus dem Plastikhalter. Matt hielt sich die Hand an die Brust.
„Oh je! … Oh je! … Ich glaube, so nah werde ich einem Herzinfarkt nie kommen!“
Matts Vater ging auf beide zu und drückte ihnen jeweils die Schulter.
„…ich passe mich an, Jungs…Es war eine harte Zeit für mich, aber ich verstehe, wie hart es auch für euch war. Wir werden uns wieder arrangieren. Da bin ich mir sicher…“
Er trat zurück und sah Ken und Ayumi an, doch es schien, als würde er sie auf irgendeine Weise „vorstellen“.
„Timmy! … Du hast hier tolle Eltern! Die verstehen uns sehr gut. Sie haben uns auch durch all das durchgeholfen. Ich glaube, Jack hat auch geholfen. Also, ich meine, als sein Sohn von diesen Schlägern erstochen wurde. Er hat sich da wirklich verändert. Und … und nun ja … das ist im Moment unsere einzige Sorge. Es gibt viele Schläger da draußen, Jungs … Und das sind keine Kinder! Das sind Erwachsene! Und das Mobbing wird immer erwachsener … Es wird immer brutaler.“
Er steckte die Hände in die Taschen.
Ich schäme mich nicht für euch beide. Ich verstehe jetzt, dass ihr nun mal so seid und keine Kontrolle darüber habt. Es ist nur… also, ich sage es mal… ich glaube, Ken hat dasselbe gesagt. Ich bitte euch nur, nicht zu sehr damit zu protzen . Ich meine, zu eurer eigenen Sicherheit! Ich fürchte, ihr habt beide ein ziemlich hartes Leben vor euch. Oh ja, weitere zwanzig Jahre werden Wunder wirken… das sehe ich jetzt. Aber es wird immer Hasser geben. Manche Leute blühen einfach darin auf. Ich glaube, sie genießen es! Ja, es ist echt krank, aber wir werden sie immer haben. Und nicht nur gegen die Schwulengemeinschaft. Es wird immer etwas geben! Die Leute werden immer etwas finden, das sie hassen können.“
Ayumi ging zu Tims Zimmer und winkte mit der Hand.
„Okay, Jungs … Lasst uns die Tränen abstellen und kurz hier reinkommen …
„Wir haben euch beide ins Wohnzimmer gehen lassen, damit wir eine kleine Überraschung für euch vorbereiten konnten.“
Sie betraten Tims Zimmer und sahen, dass der winzige Eckschreibtisch durch einen langen, breiten Schreibtisch ersetzt worden war, der fast bis zu Tims begehbarem Kleiderschrank reichte. Offensichtlich waren dort zwei neue Computer und Drucker sowie breite Monitore aufgestellt.
„WOW! …MAMA! PAPA! …Hey! Der große Schreibtisch gefällt mir zwar, aber du hättest mir keinen neuen Computer kaufen müssen! “
Ayumi führte sie beide zu getrennten, mit Leder bezogenen Drehstühlen.
Beide saßen mit weit aufgerissenen Augen da und konnten nicht sprechen. Matt blickte auf eine separate Tastatur. Dort bemerkte er einen zweiten Monitor vor sich.
„WOW! … Zwei Breitbildmonitore!“
„Duell -Computer! “, warf Ayumi schnell ein.
"Oh WOW!"
„Na ja, ihr werdet beide Schularbeiten haben, aber die werden bestimmt etwas anders sein. Ihr werdet jetzt jeder euren eigenen Computer haben … Eure Mama und euer Papa haben euch euren besorgt. Sie lernen jetzt Computer und wollen einen eigenen!“
„Und Timmy … keine Panik … ich habe alle deine Favoriten auf einem Flash-Speicher gespeichert! Ich habe alles auf deinen neuen Computer übertragen.“
„OH WOW! … OH WOW!“, riefen beide gleichzeitig. Beide starteten ihre Computer.
„Also“, begann Tim, „lasst uns unsere Computer nach unseren Wünschen einrichten!“
Matt wandte sich an seine Eltern.
„Oh! … Mama! Papa! … Ich brauche nur, dass du hier bei Tim bleibst! Du hättest mir nicht auch noch einen neuen Computer kaufen müssen!“
„Also gut“, warf sein Vater schnell ein, „du kannst Tims Computer nicht für dich beanspruchen. Ihr werdet beide ihn für eure Schularbeiten brauchen.“
Wieder begannen ihm die Tränen aus den Augen zu fließen.
„Hör auf zu weinen, Matty!“, sagte Ayumi.
Tim drehte sich auf seinem Stuhl um.
„Das ist richtig, Matty … Keine Tränen mehr! Wenn du nicht aufgibst, küsse ich dich vor den Augen aller!“
Das brachte alle zum Lachen. Matt wischte sich erneut mit dem Ärmel über die Augen. Er brachte ein schwaches Lächeln zustande, während Tim seinen Kopf hielt. Er küsste ihn schnell auf den Mund.
"Oh! Mann! ... TIMMY!"
„Hihi … dann hör auf zu weinen!“
Zwei Stunden später kamen die Jungs aus Tims Zimmer. Tim hielt seinen alten Computerturm und Matt folgte mit dem Monitor.
„Papa? … Was machst du mit dem alten Computer?“
Die vier saßen in der Frühstücksecke, Clara saß auf einem Hocker an der Kücheninsel. Alle nippten an dem Schweizer Mokka, den Ayumi gerade zubereitet hatte.
„… Also, stellen Sie es zur Abholung an den Straßenrand, schätze ich …“
„Wegwerfen?!“, dachten Papa, Matty und ich. Joe studiert Informatik und sie können sich nicht mal einen Computer für ihn leisten. Warum gebe ich ihm nicht diesen hier?“
„Also, nun... daran habe ich noch nie gedacht. Mach es!“
„Wow!“, warf Matt ein. „Ich wette, er wird sich riesig freuen, seinen eigenen Computer zu haben!“
Sie stellten die Einheiten auf den Esstisch.
„…Joe wird heute Abend irgendwann hier sein. Chris auch. Wir können seinen Vater bitten, das ins Auto zu legen.“
Später am Abend klopfte es an der Tür. Tim öffnete und sah Joe und Mr. West.
„Mr. West! Kommen Sie rein! Sie sehen halb erfroren aus!“
„Oh! Es ist bitterkalt heute Nacht. Gut, dass wir keinen Wind haben.“
Ayumi betrat den Raum.
„Mr. West! Was führt Sie in einer so kalten Nacht nach draußen?“
„Oh, ich bringe Joe nur hier ab …
„Ich wollte vorbeikommen und dir sagen, dass du mich einfach anrufen kannst, wenn er dir zu viel wird!“
„Ohhhh, Joe ist ein wundervoller Junge! …
„Komm jetzt hier rein und zieh deine Jacke aus!“
„Oh nein! … Oh nein! Ich bin nur vorbeigekommen, um Ihnen zu sagen, dass Sie mich anrufen können, wenn dieser Junge außer Kontrolle gerät!“
Ayumi legte ihre Arme um Joes Schultern.
„Joe geht es gut! Also, allen Jungs geht es gut! … Sie werden ein bisschen gemein, wenn sie diese Videospiele spielen, aber ihnen geht es allen gut! …
„Jetzt zieh die Jacke aus und komm mit in die Küche. Wir haben einen schönen heißen Schweizer Mokka und Schokoladenkekse.“
„Oh! Ich möchte Sie nicht stören, Doktor. Ich wollte nur …“
„Ayumi! … Und du kannst Frank sein! Wir sind nicht im Krankenhaus …
„Und jetzt bitte… in die Küche.“
„Na, dann lass mich wenigstens diese Stiefel ausziehen. Ich will deinen Boden nicht schmutzig machen.“
Joe trat näher an den Tisch und betrachtete den Computer dort.
„Boah! … Ein neuer Computer, was?“
„Nun“, warf Tim ein, „nicht direkt. Es ist gebraucht … Es war mein altes.“
Er und Matt grinsten einander an.
„…Aber…es ist irgendwie neu…Es ist für dich! Ich habe zu Weihnachten ein Neues bekommen.“
„Oh nein!“, warf Mr. West schnell ein, „Das ist ein viel zu teures Geschenk!“
„Mr. West! Das ist mein altes . Wir wollten es an den Straßenrand stellen! Warum wegwerfen, wenn Joe es benutzen kann?!“
„Er hat Recht“, warf Ayumi ein. „Es sollte weggeworfen werden! Und der Monitor und die Tastatur gehören auch dazu.“
„Und der alte Drucker auch!“, warf Tim ein.
Joe legte seine Fingerspitzen in einer beinahe liebevollen Berührung auf den Turm.
„Ohhhh! Wow! … Das kann ich gut gebrauchen ! … Oh, wow! Danke!“
„Joe! … Das ist kein Weihnachtsgeschenk! Wenn du es nicht wolltest, wäre es Schrott! “
Minuten später betraten sie alle die Küche. Nach der Vorstellung schien sich jeder zu entspannen und in eine festlichere Stimmung zu kommen.
Clara kam aus ihrem Zimmer und betrat das Esszimmer.
„Also, ich habe mein Radio neben meinem Schaukelstuhl aufgestellt und meine Heizdecke ist eingesteckt. Und ich habe gerade den Bilderrahmen mit meinen beiden Engeln darin neben meinem Bett aufgestellt! Ohhhh! Wie süß!“
Sie betrat die Küche und blinzelte im hellen Licht.
„Komm rein, Mama! Das ist Frank, Joes Vater.“
„Ohhhh! … Ohhh!“, begann sie und ging schnell auf ihn zu. Er stand auf, als sie ihm die Hand schüttelte.
"Ohhhh! Ich freue mich so, Sie kennenzulernen!"
„Oh, danke. Nett, Sie auch kennenzulernen. Joe redet viel über Sie!“
„Oh ja! … Der kleine Joe ist so ein netter Junge! Na ja, das sind sie alle! Er nennt mich Oma, weißt du!“
Sie ging bereits in der Küche umher und holte weiteren Kaffee und Kekse.
„MAMA!“, rief Ayumi. „Setz dich!“
"Ohhhhh! Niemals! Du weißt, wie sehr mir das gefällt! Ohhhhh! Alle sind hier und genießen ihren Kaffee … Und ich habe auch meine Jungs dabei!"
Frank setzte sich wieder.
„Also, ich bin eigentlich nur vorbeigekommen, um Ihnen zu sagen … wenn Joe außer Kontrolle gerät, rufen Sie mich an … oder … oder geben Sie ihm einfach einen kräftigen Tritt in den Hintern!“
Clara schlurfte zu Joe, der auf einem Hocker an der Kücheninsel saß. Sie hielt seinen Kopf in ihren Händen und küsste seine Schläfe. Sie schüttelte ihren gekrümmten Finger in der Luft.
„Niemand wird einen meiner Jungs treten! Sie sind alle sooo süß! Timmy und Matty sind nicht die Leute, die sich mit Hooligans anfreunden! Alle ihre Freunde sind einfach soooo süß und manierlich! Ohhhh, wie ich das einfach liebe! …
„Jetzt schnapp dir ein paar von den Keksen, Joe! Ich hole mir heiße Schokolade.“
„Nein, Oma“, warf Tim ein. „Das kümmere ich! Setz dich!“
„Setzen Sie sich? … Und sehen Sie sich alle an? … Ich sage es Ihnen immer wieder, dabei fühle ich mich wie eine alte Dame!“
„Du bist eine alte Dame, Oma!“
Sie gab ihm spielerisch einen Schlag auf den Kopf.
„Ohhhh du… du kleines Scheißstück!“
Der Raum brüllte vor Gelächter.
„Oma, setz dich. Ich kann ein paar Tassen Schokolade einschenken und sie in die Mikrowelle stellen!“
Innerhalb weniger Minuten waren die Jungs im Wohnzimmer im Keller. Joe stellte einen Teller mit Keksen auf den ramponierten Couchtisch vor dem Sofa.
„Mensch, Joe“, warf Matt ein, „du bist heute Abend ziemlich still. Bist du nervös, weil Chris vorbeikommt?“
Joe errötete, schüttelte jedoch den Kopf.
„Ich… ich weiß einfach nicht, was ich hier sagen soll! Oh wow! Ein Computer!“
„Joe“, warf Tim mit ernster Miene ein, „der Computer sollte eigentlich in den Müll wandern! Matty und ich haben nur gedacht, dass du keinen hast! Wir haben dir nichts gegeben! … Du nimmst unseren Kram mit! Wir wollten ihn wirklich wegwerfen! Und jetzt bleib ruhig! …“
„Schnapp dir jetzt den Controller. Ich muss dich noch einmal besiegen!“
Oben in der Küche lauschten sie immer wieder den Jungen unten. Dann gab es eine laute Explosion.
„Oh Scheiße, Timmy!“, schrie Matt, „Joe schießt dich in Stücke!“
Frank lächelte schwach und schüttelte den Kopf.
„Oh, lass es mich einfach sagen!“, seufzte er. „Es fiel mir schwer, Joe zu akzeptieren und, nun ja, so zu sein, wie er ist …“
„Es kam mir so vor, als würde er alle paar Wochen mit einem anderen … Freund Schluss machen! Ich dachte, es läge an seinem … Lebensstil! Ich dachte, das sei das ganze Problem. Ich dachte immer, es würde nie klappen.“
„Weißt du“, unterbrach Ken ihn, „Joe hat hierauf keinen Einfluss. Er hat sich das alles nicht ausgesucht. Es ist nicht gerade ein selbstgewählter Lebensstil.“
Frank nickte.
„Nun, das weiß ich jetzt! Es war einfach damals... also kurz nach dem Tod seiner Mutter... ich dachte, das hätte etwas damit zu tun.“
Er lehnte sich auf der Sitzbank zurück und warf Richard einen Blick zu.
Joe hat mich überredet, zu diesem GSA-Treffen zu gehen. Zu dem, wo der Psychologe und der Prediger da waren … und Matt! Oh Mann! Auf den kleinen Kerl kannst du wirklich stolz sein! Und … und die Bilder, die er gezeigt hat … Oh! Die haben mir eine Heidenangst eingejagt!
Ich habe versucht, in Joes Gegenwart nicht zu negativ zu sein. Ich glaube, dieses Treffen hat mich zum Nachdenken gebracht. Ich habe mit Joe darüber gesprochen. Wir hatten weder einen Computer noch Internet. Ich bin mit ihm in die Bibliothek gegangen und habe mir die Computer zeigen lassen. Nun ja, diese kleine Stadt kann sich nur zehn Computer leisten. Viele Kinder benutzen sie. Das begrenzt die Zeit …
„Also, ich habe festgestellt, dass der Laden Freitag- und Samstagnacht fast leer ist! Ich habe viel gelesen … Und ich gebe es zu … und auch viel geweint!“
Richard und Ken nickten mit dem Kopf.
Richard rührte geistesabwesend seinen Kaffee um und blickte auf den Tisch.
„… Mir ging es genauso… Nur ich war zu Hause. Niemand war da. Oh mein Gott! Manche dieser armen Kinder!…“
Er richtete sich an der Rückenlehne der Sitzbank auf und sah ihn an.
„Oh je! … Ja! Ich war auch wütend. Ich war sehr wütend … und doch … Oh je! Ich könnte Matt niemals das antun, was vielen dieser Kinder angetan wurde! Sie schlagen? Ihnen Elektroschocks verpassen! Sie an einen Heizkörper ketten! Sie verhungern lassen, sie treten … sie … die Schwulen aus ihnen herausprügeln?! Wie macht man das?!“
Er schüttelte den Kopf und holte tief Luft.
Ja, ich war auch bei dem Treffen. Wow. Das war echt viel für mich, was ich erst mal schnell verdauen musste. Ich glaube, ich habe mich mehr mit mir selbst gestritten als mit Matt! Mein ganzes Leben lang habe ich gehört, wie falsch das alles ist. Und dann, ganz plötzlich, sieht man die andere Seite der Medaille! Es war hart. Tatsächlich glaube ich, es war für mich härter als für Matt. Ich habe ihn in seinem Vortrag viel von ... von WIR ... und UNS sagen hören. Ich fing an, mir einen Reim darauf zu machen. Oh Mann! ... Ich ... Ich habe ihn nach dem Treffen gefragt, ob er schwul ist. Oh Mann! Er hat es direkt zugegeben! Ich dachte, es würde eine Weile dauern, bis ich ihn dazu bringen kann ...
„Na ja, ich habe eine ganze Weile später mit ihm darüber gesprochen. Oh je! Ich habe mich wirklich schlecht gefühlt wegen meiner Gedanken. Er sagte mir, er wolle nicht so sein! Er sagte immer wieder, er wünschte, es gäbe eine Art Wunderpille, die er nehmen könnte.“
Frank nickte mit einem leichten Lächeln. Er sah Ken an.
„Ich schätze, wir haben alle ungefähr das Gleiche durchgemacht, oder?“
„Oh ja!“, warf Ken schnell ein. „Ich glaube, wir haben alle so ziemlich das Gleiche durchgemacht.“
Er streckte Ayumi seine Hand entgegen.
„Schatz … komm her. Erzähl Frank von dem … Gespräch, das du mit Tim hattest.“
Ayumi zog einen Hocker heran.
Ähm ... eines Nachts vergaß Matt sein Notizbuch hier auf der Insel. Er war gerade in die Werkstatt gegangen, um sein Fahrrad zu holen. Ich rannte mit dem Notizbuch raus, kam aber noch nicht an die Tür. Ich sah ihn und Tim im Außenspiegel des Autos. Sie ... küssten sich. Und ich sage dir, es war alles andere als ... unschuldig! Oder sollte ich schüchtern sagen? Es war ... na ja, eher ein bisschen zu erwachsen für sie. Ich meine, selbst wenn einer von ihnen ein Mädchen gewesen wäre! Das war kein ... Teenager-Experiment. Es ... es war romantisch! Das ist das einzige Wort, das mir dazu einfällt. Ich wusste es sofort! ... Oh, ich hatte meine Vermutungen. Sie fingen an, ganz ... gefühlsduselig zu werden! Ich dachte immer, ich hätte einfach keinen Vergleich. Ich war mir nicht sicher, ob das, was ich sah, wirklich ... nun ja, schwul war oder nur eine wirklich enge Freundschaft. Oh, Timmy war so ein Einzelgänger! Soooo still. Er hat uns nie etwas erzählt ... Sie waren ihre ersten Freunde! Beide! Ich dachte, es könnte sein, dass... ich dachte, es könnte einfach sein, dass sie ein bisschen Mühe hatten, es einander mitzuteilen.“
Sie fuhr mehrere Minuten lang mit ihrer Geschichte fort.
„…ich dachte, die Heizungsrückstellung wäre ausgefallen. Es wurde so kalt hier drin. Ich vergaß, dass ich den Thermostat heruntergelassen hatte. Und als ich in den Keller ging, um ihn zurückzusetzen. Nun, die Jungs machten eine Nacht im Bett. Sie hatten ihre Schlafsäcke da unten. Ich… also, ich sah sie in einem einzigen Schlafsack. Tim… Tim saß tatsächlich rittlings auf Matt. Sein Mund lag an Matts Wange… Matt… also, er umarmte ihn im Schlaf! Das konnte man sehen! Er schlief tief und fest, und doch war die Spannung in seiner Umarmung fast zu sehen. Und er hatte dieses… dieses Lächeln, das ein bisschen albern und doch süß war. Da wusste ich sofort, dass das keine Kumpel-Sache war…“
Nach einigen weiteren Minuten klopfte es an der Tür.
„Oh!“, sagte Ayumi und sprang auf. „Das muss Chris sein!“
Sie ging zur Tür und sah den kleinen Chris dort stehen. Er winkte dem Limousinenfahrer zu, der salutierte und losfuhr.
„Ohhhh“, stöhnte Chris fast, „Von einer Limousine mit Chauffeur zum Haus deines Freundes gebracht zu werden! Wie peinlich!“
„Mach dir darüber keine Sorgen. Komm rein und zieh den dicken Mantel aus. Die Jungs sind unten im Wohnzimmer. Joe ist schon da. Ich glaube, er übt Videospiele, um sich auf dich vorzubereiten.“
Chris zog seine Kapuzenjacke aus und griff nach einem Kleiderbügel neben der Tür.
„Oh je! Rieche ich da etwa den wunderbaren Duft von Schweizer Mokka?“
„Genau! Möchten Sie eine Tasse?“
„Wenn es kein allzu großes Problem sein sollte. Ich bin überhaupt kein Kaffeetrinker, aber ein heißer Schweizer Mokka an einem Abend wie diesem wäre herrlich!“
Ayumi stellte Chris Mr. West vor. Sie betonte, dass es sich um Joes Freund handelte.
„Na, hallo Chris! Ich habe gehört, du bist ein richtiger Gamer!“
„Nun, ganz ehrlich, Sir, ich habe erst vor kurzem angefangen. Vater fand Videospiele immer zu viel Zeitverschwendung. Ich glaube wirklich, dass er seine Meinung geändert hat.“
„Das freut mich zu hören. Wir hören die Jungs da unten. Klingt, als ob sie eine große Schlacht schlagen!“
Während Ayumi Chris eine Tasse einschenkte, blickte Frank ihn an. Sein kleiner, runder Kopf wurde von einem dünnen Hals gestützt. Seine runde Metallbrille war beschlagen. Durch sein dickes Sweatshirt konnte er den kleinen, dünnen Körper sehen. Er wirkte harmlos, fast süß.
Clara stand auf und griff nach einem weiteren Teller Kekse.
„Jetzt nimm die da runter. Meine Güte! Wenn Scooter und Toby hier sind, schicke ich ihnen auch einen Teller runter! Wir müssen mehr Fleisch auf die Knochen bekommen! Alle von euch! Meine Güte! Ihr seid alle so dünn!“
„Oh, danke, Ma’am.“
Sie schüttelte ihren gekrümmten Finger vor seinem Gesicht.
„Und WAS habe ich Ihnen über diese Sache erzählt, Ma’am?!“
„Oh! … Entschuldigung … Oma!“
Sie zerzauste sein Haar.
„Das ist jetzt viel besser …
„Jetzt geh da runter und fang das Spiel an. Und tritt Joe in den Arsch!“
„MAMA!“, riefen Ken und Ayumi.
„Hihi“, antwortete er und griff nach der Klinke der Kellertür. „Ich werde es auf jeden Fall versuchen!“
Er wurde plötzlich ernst und sah zu Ken und Ayumi.
„Oh! Ich möchte mich schon mal für den schönen Abend bedanken. Das wird er bestimmt. Es ist einfach so toll, mal wieder abhängen zu können!“
„Jederzeit, Chris. Du bist hier immer willkommen.“
Er verschwand die Stufen hinunter, begleitet von einem Chor aus „Hey Chris!“
Ayumi musste schnell erklären, dass Chris auf eine Privatschule ging und aufgrund seines genialen IQs einen höheren Schulabschluss hatte. Sie hatte Mitleid mit ihm, da die älteren Schüler ihn mieden. Er hatte ihr auch gesagt: „… Ein Wunderkind zu sein, ist echt ätzend!“
Im Keller schien Joes ganzes Gesicht in einem breiten Lächeln zu erstrahlen.
„Komm schon, Chris! … Ich habe ein bisschen mit Tim geübt. Heute Abend werde ich dich fertigmachen!“
Damit öffnete sich die Tür. Clara steckte ihren Kopf herein.
„Tritt ihm in den Arsch, Chris!“
„MAMA!“, riefen Ken und Ayumi.
Die Jungs begannen ein weiteres Spiel, während Ayumi zu ihrem Hocker vor der Ecke zurückkehrte. Sie erzählte weiter von Tims Coming-out. Sie spielte weitere zehn Minuten.
„… und die Jungs haben im Hinterhof gezeltet. Oh! Das hatten sie schon seit Wochen geplant! Ich schätze, es war am nächsten Morgen, als Matty sich, na ja, Tim geoutet hat. Ich schätze, er war etwas schüchtern und verängstigt. Ihm fehlten die Worte, also… na ja, er hat Tim geküsst. Und so wie ich es verstehe, war es kein kleines Küsschen! Oh! So wie Tim es mir erklärt hat. Sie waren einfach so glücklich! Ich glaube, sie sind beide in Tränen ausgebrochen. Timmy sagte, sie hätten sich so fest gehalten und wären gleichzeitig eingeschlafen und ohnmächtig geworden. Oh! Die armen kleinen Kerle, die das alles alleine durchmachen müssen!“
„… Er sagte, sie hätten geweint?“, fragte Frank.
Ohhhh ja! Wie sehr wünschte ich, ich könnte mich an dieses Gespräch wortwörtlich erinnern! Oh, es hat mich auch irgendwie erdrückt. Sogar Tim sagte, er wolle nicht so sein. Er hoffte auch auf Medikamente, die ihn wieder auf den rechten Weg bringen würden. Wir haben ihn beruhigt. Nun, ich bin sicher, er hat es inzwischen verstanden, aber es ging nur darum, dass wir ihn nicht abweisen würden. Oh! Die Horrorgeschichten, die ich im Internet gelesen habe, in denen Leute ihre Kinder rausschmeißen! Oh, die bringen mich zum Weinen.“
Frank nickte mit ernstem Gesichtsausdruck.
Wieder klopfte es an der Tür. Ayumi öffnete Scooter und Toby. Sie waren beide drei Jahre jünger als sie, doch eines Tages freundeten sich Matt und Tim zufällig beim Schwimmen im Fluss an. Auch die beiden waren klein für ihr Alter. Sie wurden von Schlägern gehänselt. Eines Tages wurde Scooter von einem Schläger aus der Gegend erstochen und zum Sterben liegen gelassen. Es war tatsächlich knapp gewesen. Er wurde erst am nächsten Tag gefunden. Man war sich einig, dass nur das kalte Wetter seine Blutung gelindert und ihm schließlich das Leben gerettet hatte. Wieder stellte Ayumi die beiden als Freunde vor.
Sie blinzelten im hellen Licht der Küche. Frank sah jeden von ihnen etwas seltsam an.
„…Habe ich Sie beide schon einmal getroffen?“
Scooters Miene schien aufzublühen.
„Ähm … ja! … Krankenhaus! … Zimmer zweiundzwanzig! Erinnerst du dich, wie die Krankenschwestern mich den Flur auf und ab laufen ließen? Oh! Das tat so weh, dass ich sie erwürgen wollte!“
Alle lachten. Ayumi sah ihn plötzlich ernst an.
„Hau ab! … Du warst so geschwächt vom Blutverlust. Wir wollten nicht, dass du eine Lungenentzündung bekommst!“
„Oh, ich weiß. Es waren nur diese ersten paar Tage. Oh Mann! Das war einfach furchtbar!“
Frank nickte weiterhin mit dem Kopf.
„Japp! Ich erinnere mich an euch beide. Oh Mann! Ich habe dein rotbraunes Haar gesehen. Ich habe gesehen, wie Toby dir geholfen hat.“
Er lächelte warm.
„Ich bin Joes Vater. Ich wusste alles über euch beide! Niemand musste es mir sagen. Ihr konntet es vor niemandem verbergen! … Ich konnte nur daran denken, wie jemand euch so etwas antun konnte! Ihr seht für niemanden wie eine Bedrohung aus.“
Scooter lächelte und zog Toby nah an seine Schultern.
„Na ja, es gibt da draußen ein paar Leute, die Schwuchteln einfach nicht mögen!“
„Oh, bitte verwenden Sie diesen Begriff nicht.“
„Na ja, wir wurden alle so genannt! Wir wollen einfach nur in Ruhe gelassen werden. Wir wollen niemanden stören.“
Frank nickte einfach mit dem Kopf.
Als sie die Treppe betraten, riefen die anderen: „Hau ab! … Tob!“
Beide saßen auf der Couch hinter Joe und Chris, die auf dem Boden saßen und wild ihre Controller bedienten.
„Oh Mann, Chris!“, warf Joe ein. „Ich kann einfach nicht glauben, wie gut du diese Spiele beherrschst! Und das nach nur ein paar Stunden! Du bist fantastisch!“
Matt und Tim sahen Scooter und Toby an. Ihr letzter Besuch war erst ein paar Tage her, doch Scooter schien fünf Zentimeter gewachsen zu sein. Toby sah ihn mit einem breiten Lächeln an. Plötzlich kniete er nieder und drückte Scooter auf die Couch. Er setzte sich rittlings auf ihn.
„Jetzt verschwenden wir hier schöne Knutschzeit!“
„Tob! … Meinst du nicht, wir könnten ein paar Minuten mit den Leuten reden?!“
Die anderen lachten. Toby war ein schüchterner, ruhiger Junge gewesen, bis Scooter erstochen wurde. Scooters Vater hatte sie getrennt, als er von ihrer Beziehung erfuhr. Scooter beinahe verloren zu haben, hatte ihn zu einem anderen Menschen gemacht. Er empfand viel weniger Hass in seinem Leben. Er erlaubte den Jungen, wieder zusammenzukommen. Die Tortur hatte Tobys gesamte Persönlichkeit verändert. Er war jetzt aggressiver. Er redete mehr. Er war viel weniger schüchtern.
Toby zeigte auf Scooters Mund, dann auf seinen eigenen.
„Diese Münder sind nicht zum Sprechen gemacht! Sie sind zum Küssen gemacht! Jetzt ist es zu lange her!“
Er presste seinen Mund auf Scooters.
„Awwhhh!“, seufzten Matt und Tim.
Scooter drückte Tobys Kopf zurück.
„Tob! Das ist furchtbar unhöflich gegenüber den anderen. Wir müssen wenigstens mal einen kurzen Besuch machen!“
Eine Meile von Tims Haus entfernt saß Ethan vor seinem neuen Computer. Sein braunes Haar reichte ihm bis über die Ohren und knapp über die Augen. Seine braunen Augen wanderten über den Flachbildschirm. Er kratzte sich in seinen Röhrenjeans seitlich am rechten Oberschenkel. Das tat er oft, wenn er nervös oder verlegen war. Tatsächlich waren die Nägel seiner rechten Hand durch diese Angewohnheit oft bis zu den Fingerspitzen abgenutzt. Fast alle seine Jeans waren an seinem rechten Oberschenkel dünn abgewetzt.
Obwohl er fünfzehn war, fiel sein Geburtstag auf dasselbe Schuljahr wie der von Matt und Tim. Obwohl er satte 50 Kilo wog, hatte sein jüngster Wachstumsschub ihn in den letzten zwei Jahren um zehn Zentimeter wachsen lassen. Tatsächlich schien es, als ob es sich um seine Beine handelte. Die Gewichtszunahme konnte seinen plötzlichen Größenzuwachs kaum kompensieren.
Obwohl er sich nicht für Pornos interessierte, hatte er auf seinem alten Computer eine beachtliche Sammlung weiblicher Fotos angelegt. Viele davon waren nackt oder fast nackt, aber nicht geschmacklos. Er wechselte die Computer mit einem Kabelverteiler zwischen ihnen hin und her. Er übertrug Daten von seinem alten Computer auf den neuen, den er zu Weihnachten bekommen hatte.
„Ich verstehe das nicht wirklich … Verliere ich das Interesse an Mädchen? … Ich gehe immer noch gerne mit Heidi aus. Es macht immer noch Spaß, im Kino Händchen zu halten … Aber ich finde es nicht mehr so aufregend. Na ja, nicht wirklich viel. Nicht so wie vor einer Weile. Ohh! Ich werde einfach all diese Fotos löschen! Ich werde sie nicht auf den neuen Computer übertragen. Ich meine, sie sind nicht ganz unbearbeitet , aber wenn Papa dieses alte Bild Cousin Billy geben will, sollte ich besser aufpassen, was ich hier drauflasse.“
Er löschte und übertrug weiterhin Daten von seinem alten Computer auf den neuen. Plötzlich spürte er eine innere Leere. Er machte weiter, fast ohne sich seiner Handlungen bewusst zu sein.
Mensch, Matt und Tim sind jetzt... ähm... sozusagen Freunde ? Das hätte ich nie erraten!... Niemand! Sie sehen ganz sicher nicht... also, zumindest nicht so aus ! Und wie sollen sie denn aussehen ? Warum scheint es dieses... dieses Bild von Schwulen zu geben? Als würden sie... also ... mit schlaffen Handgelenken herumtänzeln ?! Oh, das ist einfach zu typisch für Schwule. Okay, vielleicht sind es ein paar, aber von denen, die ich kenne , ist keiner so. Ich kenne sogar ein paar, die richtig groß und kräftig aussehen! Ich schätze, du weißt es einfach nicht wirklich..."
Er nahm die Hand von der Maus und stützte die Ellbogen auf den Schreibtisch. Er starrte auf den Monitor, konnte die Informationen dort jedoch nicht wirklich erkennen.
Ich frage mich, ob Ryan schwul ist … Oh je, warum muss ich in letzter Zeit dauernd an ihn denken? … Ich erinnere mich noch an die erste Schulwoche. Wir mussten für Geschichte recherchieren. Mann, ich glaube, da hat er zum ersten Mal richtig mit mir geredet! Es war so eine … ähm … Alles -auf- einmal -Sache. Er hat einfach seinen Rucksack neben meinen am Tisch fallen lassen und angefangen zu reden ! Na ja, nichts Persönliches. Es ging nur um den Unterricht und unsere Recherche. Er hat es irgendwie so klingen lassen, als wüsste er nicht, wo er sich in der Bibliothek auskennt. Mist! Er wohnt praktisch in der Bibliothek! Und in der Stadtbibliothek auch! … Mist, er ist sogar in dort den Sommerferien ! Er hat mir ständig diese Fragen gestellt. Fragen, von denen ich wusste, dass er sie schon beantworten kann! Aber er hat einfach weitergemacht! Und ich muss zugeben, es war auch wirklich freundlich. Na ja, wenn man bedenkt, dass es so ziemlich das erste Mal war, dass er mit mir geredet hat! … Na ja, abgesehen von ein paar Malen in der Schule.“
Er stützte sein Kinn auf seine Hände und konnte sich ein leichtes Lächeln nicht verkneifen.
„Oh je, er hat auch einen der Computer benutzt. Ich saß irgendwie um die Ecke des Tisches, aber ich konnte fast sehen, wie sich der Monitor auf seinem ganzen Gesicht spiegelte! Ich glaube, da sind mir seine Augen zum ersten Mal richtig aufgefallen. Oh wow! So ein leuchtendes Grün! Und sein Mund! Oh! Ich erinnere mich daran, als wäre es letzte Woche passiert ! Er hat so ... so ... volle Lippen! Oh ja, und ich dachte daran, einfach aufzustehen und ihn zu küssen! ... Warum habe ich das gedacht? Ich bin nicht schwul! ... Oder doch? ... Ich mag Mädchen. Tatsächlich bin ich in ihrer Nähe nicht sehr schüchtern. Und die, die ich richtig gut kenne, Mist! ... Wir können tatsächlich ein bisschen ungestüm miteinander umgehen. Na ja, nur Spaß machen ...
„Ja, daran erinnere ich mich … Und jetzt, wo ich darüber nachdenke, habe ich ihn seitdem ziemlich oft angesehen. Hey, ich muss nicht schwul sein, um zu wissen, ob ein Junge süß ist, oder? Aber warum … warum denke ich immer noch darüber nach, wie es wäre, ihn zu küssen?“
Chris hatte darauf bestanden, dass Scooter und Toby eine Runde Videospiel spielen würden.
„…Na gut, dann lass mich einfach meinen Schweizer Mokka austrinken, solange er noch warm ist!“, beharrte er und griff ebenfalls nach mehreren Keksen.
Scooter besiegte Toby drei Spiele in schneller Folge. Toby verlor schnell die Kontrolle und griff ihm an den Hals. Er drückte ihn auf den Rücken.
„Argh! … Du betrügst!“
„Wie kann ich schummeln?! Hey! Du willst doch nicht zugeben, dass ich das besser kann als du!“
Toby schenkte ihm ein süßes Lächeln, nur wenige Zentimeter von seinem Gesicht entfernt.
„Ich weiß. Es war nur eine Ausrede, dich ein bisschen zu umarmen.“
Scooter legte seine Arme um Toby.
„Du brauchst nie einen Vorwand, um mich zu umarmen!“
Sie küssten sich mehrere Sekunden lang leidenschaftlich und schenkten sich zum Abschluss ein süßes Lächeln.
„Awwhhh“, stieß Chris mit einem schüchternen Lächeln hervor.
Ethan hatte seinen alten Computer wieder in Betrieb genommen, nachdem er einige Kabel entfernt hatte. Nachdem er sorgfältig sein neuestes Sicherheitsprogramm installiert hatte, schloss er seinen neuen Computer an das Internet an.
„Ich glaube, ich werde das jetzt alles für meine Homepage einrichten …
„Ups! … Ich muss meine neue Sicherheit registrieren!“
Nach einigen Minuten und einigen weiteren Anpassungen stellte er eine Verbindung zu seiner E-Mail her.
„…RYAN!…Heilige Scheiße! Ich kann mich nicht erinnern, ihm meine E-Mail-Adresse gegeben zu haben!… Oder doch?“
Er öffnete die E-Mail, indem er auf „Was gibt’s?“ klickte.
Ethan:
Hey, Mann, wie war dein Geschichtsreferat? Das hast du nie gesagt. Ich habe endlich die 1 bekommen, auf die ich immer gehofft hatte. Mr. Parker meinte, meine Fußnoten hätten es mir ermöglicht. Ich sagte doch, er mag alle Arten von Dokumentation!
Hey, es war toll, gemeinsam an unseren Arbeiten zu arbeiten. Ich wollte nur fragen, ob du in den Weihnachtsferien mal was mit uns unternehmen möchtest. Wir könnten einen Film schauen oder einfach Burger essen gehen. Was meinst du? Nichts Besonderes. Wir feiern einfach, dass unsere Arbeiten fertig sind!
Ich war ganz froh, dass wir in den Ferien keine Hausaufgaben bekommen haben, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. LANGWEILE! … Kaum zu glauben, dass ich lieber Schularbeiten hätte, als hier in meinem Zimmer herumzusitzen. Und außerdem ein neuer Computer! Naja, der alte war nicht kaputt, nur viel zu langsam. Der neue ist viel schneller.
Hey, melde dich bei mir, ja?
Ryan
„Oh je! … Meldest du dich wieder? … Abhängen? Ich glaube, ich wäre dabei irgendwie, na ja, unwohl. Na ja, vielleicht nicht so schlimm, wenn wir in einer kleinen Gruppe wären. Allein? Ich bin mir nicht sicher, ob mir das gefallen würde … Warum ist das so? Oh Scheiße! Ich sehe gerade schon wieder seine vollen Lippen . Und diese stechenden grünen Augen! Und diese Haare! Sie sind echt süß mit dem kleinen Schwung über seinem linken Auge. Und wie sie mit dieser kleinen Locke nach vorne irgendwie an seinen Wangen kleben. Ich weiß nicht, wie ich es farbenen soll. Dunkelblond? … Hellbraun?
„Ich möchte wirklich nicht, dass er denkt, ich würde ihn ignorieren oder so. Es ist nur so … Oh, ich weiß nicht, was es ist! Ich würde mich einfach nicht wohl fühlen, wenn wir allein wären. In einer kleinen Gruppe können wir uns besser unterhalten. Oh je, was soll ich nur tun?!“
Er begann wieder, seinen rechten Oberschenkel zu kratzen.
Scooter und Toby kuschelten sich in eine Ecke der Couch. Matt und Tim saßen in der anderen Ecke. Chris und Joe saßen auf dem Boden und spielten weiter.
„Ähm … Chris. Ich möchte nicht, dass du denkst, ich würde dir diese Spielchen verraten! Ich meine es wirklich ernst! Für jemanden, der noch nie gespielt hat, sind deine Reflexe einfach unglaublich! Deine Auge-Hand-Koordination ist einfach unglaublich!“
„Also, ich muss dir etwas gestehen … Diese Spiele machen mich ein bisschen nervös … Also, nervös, okay? Es ist fast so, als wäre ich wirklich in diesen Schiffen!“
„Tims Plasmabildschirm trägt da enorm dazu bei. Er ist nicht nur riesig, er wirkt auch realistischer. Und der Sound ist auch super! Falls es dir noch nicht aufgefallen ist: Hier unten hängen vier Lautsprecher!“
Chris legte seine Steuerung auf den Couchtisch vor ihnen. Er schien leicht zu erröten.
„Also, ähm … ich glaube, eine kleine Pause würde mir guttun …
„Tim! Matt! … Es gehört alles dir!“
„Chris“, stöhnte Tim fast, „ich habe dir doch gesagt, dass mir und Matty die Spiele fast langweilig werden! Wir haben sie schon hunderte Male gespielt! …“
Er stand auf und ging ins Kino. Er legte den Film auf das Karussell.
„Ich weiß nicht, wie sehr Sie das interessiert, aber es ist eine Art Dokumentation über die Flugzeuge des Ersten Weltkriegs …“
„Ich bin schon interessiert!“
Nach der Einführung schien Chris etwas aufzustehen.
„Oh ja! Die Sopwith Camel! …
„Wussten Sie, dass die Sopwith einen Wankelmotor hatte?! Ja! Der gesamte Motor drehte sich mit dem Propeller. Ich glaube, das hatte mit der Kühlung zu tun! …
Ist Ihnen aufgefallen, dass die Piloten immer zwei Schals trugen? Einer war aus Seide, um ihren Hals vor den steifen Wollmänteln zu schützen. Der andere war aus Baumwolle. Damit wischten sie sich das Motoröl aus Gesicht und Schutzbrille ab. Oh! Nichts ging über ein Gesicht voller Rizinusöl! Viele Piloten wurden davon krank. Wir kannten die Kohlenmonoxidvergiftung damals noch nicht so gut. Die Motoren hatten …“
Er schlug sich mit der Hand aufs Knie.
„Oh Scheiße! … Ich mache es schon wieder! Ich verlasse mich auf Fakten und Zahlen!“
Joe kicherte, als er ihn mit einem Arm an sich zog.
„Hören Sie nie ganz damit auf. Ich finde es eher … interessant.“
Eine Stunde später rief Ayumi sie erneut nach oben.
„Wir holen gleich Apfelkuchen aus dem Ofen!“
„Oh wow!“, warf Matt schnell ein, „Omas Apfelkuchen!“
„Na ja, nicht wirklich … Es sind Tiefkühlkuchen. Oma hat bei dem großen Abendessen, das wir heute hatten, schon genug geholfen.“
Matt versuchte, seine Enttäuschung zu verbergen, doch Clara hatte es bemerkt.
„Es tut mir so leid, Matty! … Ich habe es versucht! Ayumi hat mich beim Zusammenpacken erwischt und einen Wutanfall bekommen! …“
Sie wedelte mit der Hand in der Luft, ihr gekrümmter Finger zeigte zur Seite.
„Oh! Ich habe das ganze Jahr Zeit, euch beiden die Scheiße aus dem Leib zu scheren!“
Während die Jungen in der Ecke Platz nahmen, erklärte Tim, was an diesem Abend passiert war und dass Matt bei ihm eingezogen war.
Ayumi hatte einen plötzlichen ernsten Ausdruck auf Chris‘ Gesicht bemerkt.
„…Also, Chris…wie gefallen dir Videospiele bisher?“
„Oh je! Es ist fantastisch! … Tatsächlich! Und ich glaube, ich hatte ganz vergessen, mich bei meinem letzten Besuch zu bedanken … Ich habe einfach …“
„Hast du vergessen, mir zu danken?! Ich erinnere mich, dass du uns allen ungefähr zehnmal gedankt hast! Das hat mir sehr gut gefallen. Du schienst dich so zu freuen !“ darüber
Chris drehte den Kopf auf seinem schmalen Hals. Er sah Scooter, Toby, Matt und Tim an und lächelte süß, während er Joe einen Moment lang ansah.
„Tatsache ist … meine Eltern hätten mich fast hierher gezwungen . Ich … ich bin es einfach nicht gewohnt, von anderen akzeptiert zu werden …
„Mrs. Webster, ich glaube, ich habe Ihnen bereits gesagt, dass ein Wunderkind nicht gerade mein Lebensweg ist … Ich habe ein kleines Problem damit, meine … meine Nische zu finden! Die älteren Jungs wollen mich nicht um sich haben … Die Jungs in meinem Alter, nun ja, die nennen mich ‚Richie‘! Einfach, weil mein Vater reich ist. Oder sie nennen mich ‚Brains‘, weil ich in der Schule beschleunigt habe …“
„Mach dir keine Gedanken darüber, Chris. Es ist überall das Gleiche. Es wird immer welche geben, die etwas … anderes an anderen finden.“
„Nun, ich finde es manchmal sehr schwierig. Ich weiß, ich bin schüchtern genug …“
Er warf noch einmal einen Blick auf die anderen.
„…Es ist… Nun, für mich ist ein Traum wahr geworden! Ich möchte nicht beliebt sein! Einfach normal! Und die Jungs hier haben mich so gut aufgenommen. Sie ärgern mich nicht. Manchmal frage ich mich, ob ich träume! Wenn ja… hoffe ich, dass ich nie wieder aufwache!“
Sein Gesicht verzog sich, als Tränen aus seinen Augen liefen. Ayumi tupfte sie schnell mit einer Papierserviette ab.
„…Oh, mach dir jetzt keine Sorgen. Du bist hier in der Gesellschaft einiger wundervoller Jungs …
„…Jetzt brauchen die Kuchen etwas Zeit, um abzukühlen. Kommt schon, Timmy, Matt … zeigt den Jungs eure neuen Computer und euren großen Schreibtisch!“
Sie verstand, dass Chris ein wenig Privatsphäre und einen Themenwechsel brauchte.
Sie betraten alle Tims Zimmer.
Chris saß am Kopfende von Tims Bett, neben dem Computertisch. Die anderen konnten sehen, dass er sich immer noch etwas unsicher fühlte. Joe saß lächelnd neben ihm. Er zog den Ärmel seines Sweatshirts über seine Handfläche und tupfte sich die Wangen ab.
„Schon okay, Chris! Du bist unser Freund. Und ich muss zugeben … ein echt süßer noch dazu!“
Obwohl er darauf nicht antwortete, errötete er und lächelte.
„Stimmt!“, warf Matt schnell ein. „Scooter und Toby hier sind zwar jünger als wir, aber wir sind richtig enge Freunde geworden.“
„Freunde?!“, rief Scooter. „Ihr zwei habt mir das Leben gerettet! …“
Er wandte sich schnell an Chris.
„Ich habe euch alles darüber erzählt! Wurde ich erstochen? … Dieser Schlag auf meinen Kopf? … Die ganze Nacht im Schnee gelegen? … Tim und Matty wussten genau, wo sie nach mir suchen mussten! Die Ärzte sagten alle, wenn ich nicht gefunden worden wäre, als ich gefunden wurde, hätte ich es nie geschafft!“
Matt und Tim hatten ihre Drehstühle für die anderen herausgeschoben. Sie teilten sich eine kurze Holzbank vor den Computern. Scooter schob seinen Kopf zwischen sie und zog ihre Köpfe nah an seinen heran.
„Oh, ihr seid die Größten! Es tut mir einfach soooo leid, dass ich mir kein kleines Weihnachtsgeschenk für euch beide leisten konnte.“
„Hört auf damit!“, rief Tim und schlug sich spielerisch auf den Kopf. „Wir haben uns alle darauf geeinigt, das nicht zu tun! Hey! Allein, dass wir alle zusammen sind, ist schon ein großes Geschenk!“
Joe setzte sich langsam und nüchtern neben Chris.
„…Also…ähm…Chris…ich weiß, wir haben ziemlich viel gemailt. Ich…ähm…also, du hast beantwortet meine Frage, was deine Eltern über…uns denken, nie wirklich . “
„Na klar! Sie wissen alllllles über mich! Und sie verstehen es . Sie haben kein Problem mit uns!“
„Also, ähm … ich meine nicht unbedingt, dass wir schwul sind. Ich habe mich eher gefragt, ob … also, dass mein Vater Hausmeister ist und so. Ich meine, das könnte ich verstehen.“
„Tatsache ist … ich sehe meine Eltern nicht wirklich oft. Sie sind immer auf Reisen! Eine Woche ist es London … Die nächste ist Berlin! … Dann ist es Paris! …
Vaters Geschäftsreisen nehmen ihre ganze Zeit in Anspruch. Ich war vor ein paar Jahren ein ganzes Jahr mit ihnen unterwegs! Mein Kindermädchen und ein Privatlehrer waren dabei! Oh! Es war alles so langweilig! Glaub mir! Manche träumen einfach davon, die Welt zu bereisen. Ich habe überhaupt keine Lust darauf!...
Die Menschen in verschiedenen Ländern haben verschiedene Sprachen. Sie haben verschiedene Kulturen. … Und doch sind die Menschen überall ziemlich gleich. Manche sind einfach wunderbar! Und doch … gibt es immer die … negativen Typen. Ich meine die Nörgler! Ich würde lieber einfach hier bleiben und in der Schule lernen. Ich brauche einen Zeitplan , an den ich mich halten kann! … Mensch! Wenn man reist … von einer Zeitzone in die nächste oder sogar über die Datumsgrenze … bringt das meine ganze biologische Uhr durcheinander! Mutter und Vater scheinen es nicht einmal zu bemerken! Sie können sich fast augenblicklich anpassen! … Ich? … Oh je … Manchmal weiß ich nicht, ob ich scheißen oder meine Uhr aufziehen soll!“
Bei diesen Worten brachen die anderen in Gelächter aus.
Joe nahm eine neue Haltung ein und sein Gesichtsausdruck wurde etwas ernster.
„…Ähm…Sie beantworten meine Frage nicht wirklich…
„Was denkt dein Vater über mich? Wie viel weiß er?“
„Nun, ich wollte gerade hinaus ! … darauf
„...Vater tut mehr als genug in seinem Leben...Und doch vermittelt er mir den Eindruck, er wünschte, alles wäre anders gelaufen. Er gibt zu, ein Workaholic zu sein. Ich glaube ernsthaft, er bereut viele seiner Lebensentscheidungen. Es lag an seiner Erziehung. Kurz gesagt?... Geld! Seine ganze Familie war davon besessen . Immer wenn wir zufällig an einer Gruppe Baseball spielender Kinder vorbeifahren oder einen Vater mit seinem Sohn angeln sehen...er...also, er wird irgendwie... distanziert . Als ob er sehr tiefgründig über die Dinge nachdenkt. Dann erzählt er mir, wie schlecht es ihm geht, immer weg zu sein. Es ist, als ob er es wiedergutmachen will oder so...Und trotzdem...er wirft er immer ein, dass mittlerweile so viele Leute von ihm abhängig sind ...
„Ich bin sicher, er hätte am Tag meiner Geburt in Rente gehen können! Er sagt, es sei wichtig, dass er weiterarbeitet … für andere Menschen …“
Er zuckte mit den Schultern und hatte einen scheinbar leeren Gesichtsausdruck.
„Er hat Angst, dass die Firma zusammenbricht, wenn er seinen Job jemand anderem übergibt! Das ist überhaupt nicht so! Es ist Großvater! Sein Vater! Ich kann es genauso gut einfach zugeben ... Ich hasse diesen Mann! Höflich, das über seinen Großvater zu sagen, oder?“
Im Raum war es still geworden, niemand sah ihn direkt an, aber es war offensichtlich, dass sie ihm zuhörten. Er griff nach Joes Hand.
„Ja, Joe … ich habe ihm alles über dich und deinen Vater erzählt. Ich habe ihm von Matt und Tim erzählt. Ich habe ihm von Scooter und Toby erzählt! Damals war mir das noch gar nicht so klar, aber wenn ich zurückdenke, merke ich, wie aufgeregt ich war. Ich habe ihm von unserem Tag beim Rodeln und Gruselfilme schauen erzählt. Ich habe ihm erzählt, wie wir zum ersten Mal in meinem Leben Videospiele gespielt haben. Und ich habe ihm erzählt, wie wir einfach nur rumgehangen haben! Und wie glücklich ich war und was für eine wundervolle Zeit ich hatte.“
Er blickte durch den Raum zur gegenüberliegenden Wand.
Ich habe Vater noch nie weinen sehen … und doch … nun ja, er hatte keine Tränen, aber ich konnte sehen, dass er weinte! Ich verstand genau, was in seinem Kopf vorging. Er tat mir genau das an, was Großvater mit ihm gemacht hatte! Oh! Er hat es nicht direkt gesagt … aber es war deutlich spürbar.
„Ich schätze, er hat mir mit vielen Worten gesagt, dass er nie ein kleiner Junge werden durfte . Großvater wollte keine Kinder, er wollte kleine Erwachsene!“
Er erzählte mir, wie er eines Nachts im Internet gesurft hatte! Oh je! Den Begriff hatte er noch nie benutzt! Es hieß immer Recherche! Ich schätze, er war zufällig auf eine dieser Seiten mit Videos von Jungen gestoßen, die sich gegenseitig Streiche spielten. Oder, wie er es nannte: ‚Eine dieser Jungs-werden-Jungs-Seiten‘. Ich glaube, das brachte ihn wirklich zum Nachdenken. Mit anderen Worten, er hätte beinahe zugegeben, nie ein kleiner Junge gewesen zu sein . Er sagte, er habe sich ein bisschen gefürchtet, als … na ja, als er rausgeschubst mich neulich und mit mir rodeln gegangen sei. Und er sagte, wie glücklich er sei, dass er es endlich getan habe! …“
Er blickte zu den anderen hinüber und richtete seinen Blick dann wieder auf Joe.
Und zum ersten Mal, soweit ich mich erinnern kann, umarmte er mich! Er nahm mich tatsächlich in die Arme und drehte sich um, um mich zu umarmen! Und er sagte: „Du bist in der Familie immer willkommen!“ Na ja, nicht nur du , Joe! Alle Jungs! Und er gab zu, dass ich im Leben zu viel verpasst hatte. Na ja, in meiner Jugend rausgehen und spielen . Er sagte: „Ich muss mehr !“ SPIELEN! Genau das hat er gesagt! Und er wollte nicht, dass ich so ende wie er! Das ist ein Zitat! Er sagte: „Wir arbeiten unser ganzes Leben lang.“ Und er gab mir irgendwie das Gefühl, er wünschte, er hätte sich nicht so tief in die Geschäftswelt gestürzt. Und trotzdem musste er es tun! Großvaters Idee. Sein ganzes Leben lang hat Vater versucht, eine Art positive ansprechen Bestätigung von ihm zu bekommen! Ich erinnere mich sogar noch an den Tag, als er Großvater einen der neuen Firmenjets zeigte! Ich meine, der kostete Millionen! Großvater konnte nur das Negative ! Er war nicht groß genug! Es Es gab nicht den besten Wein an der Bar! Es fehlten die Zehn-Dollar-Zigarren! Die Sofas waren mit dünnem, billigem Leder bezogen! Oh, Mist, Mist, Mist! ...
„Oh ja, ich habe gesehen, wie sehr Vater darunter litt … Doch gegen Ende konnte ich ihn fast … na ja, irgendwie … lächeln sehen . Na ja, es war nicht wirklich ein Lächeln in dem Sinne, wie wir es nennen … Man muss ihn einfach kennen ! Er … also, er hatte diesen … diesen Gesichtsausdruck . Es war fast wie … na ja, eine Erleichterung! Es war, als ob ihm plötzlich fiel .“ etwas leichter
Er umfasste Joes Hände mit beiden Händen.
Wenn ich zurückdenke, glaube ich, dass das für ihn eine Art Wendepunkt war. Ich glaube, er hat erkannt, dass egal, was er im Leben tat. sein würde, einfach nicht gut genug es für Großvater
Er hat es mir gegenüber nie wirklich gesagt , aber ich glaube, sie hatten kurz danach einen Streit. Bei ihm schien sich alles zu ändern . Er... also, aus irgendeinem Grund wirkte er viel glücklicher . Sogar seine... also seine Körpersprache änderte sich. Er ging immer so... so steif! ... Schultern hoch! Rücken gerade! Es war fast so, als würde er... marschieren! Er schien immer stramm zu stehen ! Zuerst dachte ich, das käme aus seiner Zeit an der Militärakademie! Er... also, lässt sich nicht gerade hängen! Er wirkt nur viel lässiger als früher.“
Er rieb seine Hände über Joes.
„…Ja, Joe… ich habe ihm von deinem Vater erzählt. Und ich habe ihm gesagt, dass es mir irgendwie leid tut. Weißt du, was er zu mir gesagt hat?… Er meinte: ‚Der Junge weiß gar nicht, wie gut er es hat!‘ Und genau das hat er gesagt!“
Chris hielt einen Moment inne und sammelte seine Gedanken.
„…Ähm… Momentan ist er wieder ein paar Monate auf Reisen. Ich bin zwar schon etwas zu alt für ein Kindermädchen, aber unsere Haushälterin kümmert sich irgendwie um mich. Er meinte, er würde sich danach eine Auszeit von der Arbeit nehmen und wir würden allerlei Dinge zusammen unternehmen!…Ähm… Das glaube ich erst, wenn ich es sehe !“
Joe brachte ein schwaches Lächeln zustande.
„…Hast du ihm von… mir erzählt? “, flüsterte er fast.
Chris nickte schnell und mit einem breiten Grinsen.
„…Er weiß von… mir !“ auch
„Oh wow! … Ist er ausgeflippt?“
Chris schüttelte immer noch lächelnd den Kopf.
„…Nö! …Soweit ich mich erinnere, war das sogar das erste Mal, dass er sich mit mir hingesetzt und mit mir geredet hat. Er hatte wohl ein paar … nun ja , schwule Freunde in der Schule. Großvater konnte er davon allerdings nichts erzählen. Er benutzte das Wort „schwul“ nicht einmal! Er nahm wirklich kein Blatt vor den Mund! Oh, was für schreckliche Namen sie doch hatten! Vater war nie jemand, der andere ausschloss. Ihm gefiel es nicht, wie Großvater immer „auf andere herabblickte“. Das ist auch ein Zitat! Vater war immer aufgeschlossen. Er sagte, er fühle sich immer ein bisschen rebellisch …“ dabei
Chris sah sich nach den anderen um und stieß einen Seufzer aus.
„Ja … ich glaube, Vater hatte ein ziemlich strenges Leben …
Na ja, jedenfalls … Er erzählte mir von Weihnachten, wo er, nun ja, Bedenken hatte, in mich beinahe zum Rodeln gezwungen zu haben. Als er dann herausfand, wie glücklich ich darüber war … sagte er, das machte dieses Weihnachten zu seinem schönsten! Und er meinte sogar, es würde ihm nichts ausmachen, wenn ich der Schule etwas nachließe ! Er sagte: ‚Chris! … Es gibt keinen Grund, sich so früh im Leben zu verausgaben! Du musst rausgehen und Spaß haben! ‘ Wow! Ich hätte mir fast in die Hose geschissen!“
Die anderen brachen in Gelächter aus.
„Nein! … Wirklich! Wie gesagt, du musst ihn kennen ! Das ist einfach nicht Vater!“
Tim drehte sich auf der Holzbank um und rieb seine Knie.
„Vielleicht sieht er etwas von sich selbst in Ihnen. Vielleicht sieht er, dass er Ihnen dasselbe angetan hat, was ihm angetan wurde!“
Chris nickte lächelnd.
„Ich glaube, genau das passiert!“
=====
Ethan ging in seinem Zimmer auf und ab. Sein Computer war noch an und zeigte Ryans E-Mail an. Er fuhr sich durch die Haare und seufzte.
Was soll ich ihm antworten? Ja, ich würde gern mit ihm abhängen … aber nicht … nicht allein. Nicht zum ersten Mal … Zum ersten Mal? Hihi … das ist irgendwie albern. Wir müssen im Oktober und November ziemlich viele Tage zusammen in der Bibliothek verbracht haben. Tatsächlich sind wir sogar zu Harveys Imbiss gegenüber der Schule gegangen. Na ja, das ist während des Schuljahres sozusagen jedermanns Treffpunkt. Ich habe keine Ahnung, warum diese überteuerten Mini-Burger immer so gut geschmeckt haben! Und die Pommes! Ja, große Kartoffelstücke mit Schale ! … Und … und das Fett nicht schlecht wird! läuft einfach ab! Ich habe keine Ahnung, warum uns von den Dingern
„Ja, ich erinnere mich noch an Sherry, die eines Tages dort war. Sie hatte ihre neue Geburtstagskamera dabei. Sie hat einfach nur damit rumgealbert. Sie sagte, sie würde nur damit experimentieren … lernen, wie man sie benutzt. Mann, sie hat einfach alles Mögliche fotografiert! Sie hat sogar ein Foto von meinem Burger auf der Verpackung gemacht! Sie hat Fotos von Kindern gemacht, die sie gar nicht kannte! Na ja, das war ein echter … Eisbrecher, so viel steht fest. Wir haben alle angefangen, uns albern zu benehmen! …“
Er hielt einen Moment inne und blickte auf den Monitor seines Computers. Er kratzte sich am Kopf und begann dann wieder, sich am Oberschenkel zu kratzen.
„Ich erinnere mich, dass Sherry mir einige dieser Fotos geschickt hat. Nun ja, ich habe die meisten gelöscht. Viele waren unscharf oder einfach zu dunkel. Ich glaube, ich habe ein paar in meinem Fotoordner gespeichert …“
Er schloss seine E-Mails und seine Homepage. Er klickte auf seinen Fotoordner.
„Ja … hier sind ein paar … Also, wir sind alle nur albern und schneiden Grimassen. Ich glaube sogar, ein paar von uns waren ein bisschen sauer, weil die Kamera immer auf uns gerichtet war! Hihi, da ist Larry, der ihr die Zunge rausstreckt und ihr den Mittelfinger zeigt! Na ja, er hat es ein bisschen albern aussehen lassen, aber gleichzeitig glaube ich, dass er sie auch langsam satt hatte …
Was ist das? … Ich habe diesen Jungen in der Schule gesehen, aber ich kenne seinen Namen nicht. Und das neben ihm sieht wirklich aus wie Ryan … Also, aus diesem Winkel hinter ihm. Ich kann nur einen Teil seines Gesichts sehen … Japp, das ist er! Das muss er sein. Er trägt dieses … dieses grellgelbe Hemd! Wir haben mit ihm gescherzt, dass es einen Zug anhalten könnte! Hihi. Jedes Mal, wenn Paul ihn ansah, tat er so, als würde er wegen der Helligkeit die Augen zusammenkneifen! Oh, ich weiß, sie haben alle gescherzt, aber Rye tat mir irgendwie leid …
„Hier sitzt er Sherry direkt gegenüber. Na ja, saß er mir damals direkt gegenüber. Sie ist mir einfach auf den Schoß gefallen und hat das hier genommen. Oh je! Ich wünschte, er hätte den Burger nicht vor dem Mund! Der versteckt es! Oh wow! Er hat einfach so einen ... heißen Mund !“
Er begann wieder, seinen Oberschenkel zu kratzen.
Oh je ... Oh je ... Da denke ich schon wieder daran, diese ... diese vollen Lippen zu küssen ! ... Dachte ich damals daran? Ich glaube nicht. Na ja, hier wurde es langsam laut und verrückt. Wir haben uns alle albern benommen. Nachdem Sherrys Mutter sie abgeholt hatte, wurde es furchtbar schnell ruhig ...
„…Ja…ich glaube, ich habe irgendwie auf seinen Mund gestarrt. Naja, ich glaube nicht, dass ich zu küssen damals daran gedacht habe…ihn …Aber ich weiß noch genau, dass ich ihn süß fand!…Und…und ich habe mich auch nach den anderen Jungs umgesehen! Und ich habe überlegt, wer von ihnen süß ist!…
„Oh! Oh! Daran erinnere ich mich auch noch! Na ja, er hat sich dabei an der Nase gekratzt. Mist! Seine Hand ist im Weg. Er hält sich den Mund zu! Warum habe ich das gespeichert? … Oh ja! Das ROTE AUGE! Ich dachte, er sieht hier aus wie ein kleiner Teufel. Ich wollte das ausdrucken und ihm ein bisschen die Eier brechen …
„Oh wow! Oh wow! Ich kann mich gar nicht daran erinnern, das hier gespeichert zu haben! Er schaut dem anderen Jungen irgendwie über die Schulter! Oh! Sieh dir diese grünen Augen an ! Und … und dieser … dieser heiße Mund ! Oh wow! Ich frage mich, ob ich den ganzen anderen Kram wegschneiden und nur ein Bild von seinem Gesicht machen kann …“
=====
Die Erwachsenen versammelten sich im Esszimmer. Sie dachten, es wäre am besten, die Jungs allein zu lassen. Die Jungs saßen in der Frühstücksecke. Matt und Tim saßen Scooter und Toby gegenüber. Da auf einer Bank nur Platz für drei war, saßen Chris und Joe sich außen gegenüber.
Tim war der Letzte, der einen großen Löffel Eis auf seinen dampfend heißen Kuchen gab. Chris war nicht gerade schüchtern beim Reden. Er wandte sich an Matt und Tim.
„…Also, lass mich das klarstellen…Ihr seid die ersten Freunde des anderen?“
„Oh ja!“, warf Matt schnell ein. „Wir waren beide eher Einzelgänger, bis wir uns kennenlernten. Na ja, ich meine nicht, dass ich nicht mit den Kindern in der Schule rumgehangen hätte. Ich kam ganz gut mit ihnen klar. Wir haben uns unterhalten. Ich meine, so in Werken oder so. Ich weiß nicht, wie das an Privatschulen ist, aber bei uns mussten wir alle Werken, Autobasteln und Elektroarbeiten belegen. Das war in der siebten Klasse Pflicht . In der achten Klasse, na ja, mussten wir immer noch irgendeinen Werkunterricht belegen! Wenigstens hatten wir etwas mehr Auswahl . Ich habe mit Fotowerken angefangen. Na ja, hihi ... Es ist sicher nicht mehr das, was es vor ein paar Jahren war, mit echten Filmkameras und der Dunkelkammer und so! ...“
Er verteilte sein schmelzendes Eis mit der Gabel auf der Oberseite seines Kuchens.
„Ja! Fotoladen! Mist! Das war schon wieder ein Computerkurs! Na ja, ich meine, es geht um Fotoprogramme und so! Ich war einfach nicht mehr so interessiert, als ich herausfand, wie das wirklich ist! Wenigstens bekamen wir jeden Monat ein paar Stunden Freifahrt von der Schule. Der Bus brachte uns in den Park und zum Fluss und so, sodass wir tatsächlich machen Fotos konnten. Na ja, es waren Schulkameras! Und die waren auch schon ziemlich alt!“
„Also, worauf ich hinaus will, ist, dass wir uns irgendwie zusammentun und reden könnten! Ich hatte, na ja … Freunde in der Klasse. Ich habe nur nie etwas mit ihnen außerhalb der Schule unternommen!“
„Hast du dich deswegen nicht… ähm… schlecht gefühlt?“, fragte Chris. „Ich meine, keine Freunde zu haben? Oh, daran habe ich nur gedacht! Und nachdem ich beschleunigt wurde… Scheiße! Niemand wollte mich wirklich um sich haben! Wie gesagt, in meiner Klasse sind nur ältere Jungs. Die wollen nichts mit… kleinen Kindern zu tun haben! Und die in meinem Alter?… Nun, die wollen wirklich nichts mit einem hochintelligenten Streber zu tun haben! Oh ja!… Auch an Privatschulen gibt es jede Menge Streber und Computerfreaks!“
Matt nahm eine Gabel voll Kuchen, kaute und zuckte mit den Achseln.
„Na ja, es hat mich nicht wirklich gestört . Eigentlich habe ich gar nicht so viel darüber nachgedacht. Ja, ich bin schüchtern. Und ich habe diese … diese tollpatschigen Jahre durchgemacht! Das ist peinlich! Ich wollte einfach nur allein sein. Es hat mich nicht gestört ! Ich habe mich mit mir selbst beschäftigt. Ich habe meine Bücher gelesen und geschrieben. Und ich habe auch viel nachgedacht ! … Ich meine nicht darüber, … na ja, schwul zu sein oder so. Ich schätze, es lag einfach in meiner … meiner Persönlichkeit! Ich war einfach gern allein! Was soll ich sagen?“
Chris schüttelte den Kopf.
Ich hörte, dass einige der Jungs Campingausflüge oder Bootsfahrten planten. Im Herbst kamen sie dann wieder zur Schule und erzählten all diese lustigen Geschichten. Es klang einfach so, als hätten sie so viel Spaß! Das tat mir wirklich leid. Ich habe nie etwas davon mitgemacht!
Matt zuckte erneut mit den Schultern.
„Na ja, was soll ich sagen? Mir ist das einfach nie in den Sinn gekommen! Mir war egal, was sie machten! Ich war glücklich. Ich genoss einfach die... die Einsamkeit des Alleinseins. Ich glaube, es ist eher... eine Sache der persönlichen Psychologie ! Timmy hat auch nie mit jemandem rumgehangen. Na ja, hihi... er wird dir sagen, dass er wirklich schüchtern war!“
„Oh ja! Oh ja!“, sagte Tim schnell. „Ich meine, in der Schule … habe ich mich gern mit Leuten unterhalten . Ich habe versucht, nicht wie ein Snob oder so zu wirken … Ich war einfach ein bisschen wie Matty. Wir waren gerne allein. Und … Ja! … Ich war wirklich sehr schüchtern! Und die unfallgefährdeten Jahre! … Und … und … schwul zu sein. Oh! Ich glaube, das war für Matty nicht so schlimm wie für mich. Es war das Jahr, bevor wir hierherkamen. Oh Scheiße, ich habe wirklich dagegen angekämpft! Ich wollte es mir selbst nicht eingestehen , geschweige denn anderen! Ich hatte viel im Kopf! Ich … Also, mir war nicht “ nach Spaß zumute!
Er wandte sich lächelnd an Matt.
„… Na ja, bis ich Matty am ersten Tag im Flur traf! … Oh je! Ich hatte fast eine … Panikattacke oder so! Ich habe mich an dem Tag einfach … ähm … also, wirklich angestrengt . Keiner von uns hat dieses … Gaydar, von dem man so hört. Wir haben … Andeutungen uns gegenseitig gemacht und so. Ich glaube nur, wir waren beide zu schüchtern, etwas zu sagen oder zu tun ! Tatsächlich hat es ein paar Monate gedauert, bis wir … ähm … uns voreinander geoutet haben. Oh Scheiße! Ich war einfach so schüchtern und ängstlich! … Matty war es, der sich irgendwie … naja, zuerst geoutet hat.“
„Oh wow“, sagte Chris mit einem schüchternen Lächeln. „Das ist vielleicht furchtbar persönlich, aber darf ich fragen, was er gesagt hat?“
„Er hat kein Wort gesagt! … Oh! Er hat es versucht! Er hat es sooooo sehr versucht! Er, ähm … hat mich am Ende einfach geküsst!“
Chris stieß ein schüchternes Kichern aus, das eher wie ein Quietschen klang.
„Oh wow!“
Tim lächelte, als er Matts Schulter festhielt.
„…Und ich sage Ihnen“, fuhr er fort, „das war kein kleiner Kuss!“
Matts Gabel blieb über seinem Kuchen stehen, während er Chris ansah. Er senkte seine Stimme zu einem Flüstern.
„…Oh ja!…Sofort steif in nur zehn Sekunden!“
Chris musste seine Brille abnehmen und sein rotes Gesicht bedecken. Wieder ertönte ein quietschendes Kichern.
=====
Ethan stützte die Ellbogen auf den Computertisch. Er stützte das Kinn in die Hände und betrachtete das zugeschnittene Foto von Ryan.
„Oh wow! Oh wow! … Diese … diese stechenden grünen Augen! … Nun, es wurde so stark zugeschnitten, dass es keine sehr gute Auflösung hat, aber es reicht! …
Ich frage mich ständig, ob er mich jemals... also, eingeladen hat, während wir an unseren Arbeiten gearbeitet haben. Ich kann mich nicht daran erinnern. Na ja, er war auf einmal furchtbar freundlich. Warum will er jetzt etwas mit mir unternehmen? Und warum sieht er auf einmal so verdammt süß aus?..........Oh Scheiße! Dieses Mundwerk! Ich würde wirklich gerne mit ihm ausgehen, aber ich fühle mich dabei so... so... unwohl . Ich frage mich, ob wir uns in einer kleinen Gruppe zusammentun könnten. Dann könnten wir uns leichter unterhalten. Ich meine, er wäre nicht allein da .
Er starrte auf das Gesicht vor ihm auf dem Monitor.
„Oh … (seufz) Ich frage mich wirklich, ob ich schwul bin … Man muss nicht schwul sein , um zu sagen, ob ein Junge süß ist, oder? Also nicht … nicht im Vorbeigehen … Wenn man dasitzt und einen Jungen anstarrt … sogar ein Bild … ähm … Oh je!“
Er begann wieder, seinen Oberschenkel zu kratzen.
=====
„Ja, Chris“, sagte Matt, „Tim und ich waren nie … na ja, einsam. Oh je! Jetzt wären wir es bestimmt! Ich meine, jetzt, wo wir uns kennengelernt haben! Wir leben füreinander! … Wir atmen füreinander.“
Matt musterte Tim einen Moment lang, während er allmählich anfing zu lächeln.
„… Als ich Tim an diesem ersten Tag traf … Wow! … Ich … ich dachte, es sollte für jeden Jungen illegal sein, so umwerfend schön zu sein!“
Tim schenkte ihm ein schüchternes Lächeln.
„Das hast du wirklich gedacht?!“
„Das habe ich sicher!“
Während alle ihren Kuchen aßen, entstand eine Gesprächspause. Jeder konnte noch immer die Fragen in Chris' Gesicht sehen.
„… Ja“, begann Chris schließlich, „es gibt ein paar Einzelgänger in meiner Schule. Mir fallen so drei oder vier ein. Ich sehe sie mir immer an! … Ich frage mich, was sie denken! Ich sehe sie nie außerhalb der Schule. Na ja! … Ich sehe niemanden außerhalb der Schule. Es ist eine kleine Schule, und soweit ich weiß, interessieren sich die meisten Schüler an öffentlichen Schulen nicht für uns … uns reiche Schlampen! … Ja, ich sehe es selbst … viele von ihnen … Sie müssen immer das Neueste haben! Und sie prahlen mit ihren Autos und Klamotten und Weltreisen … Eingebildet! … Hochnäsig!“
Er legte seine Gabel hin und streckte die Hände aus.
„Ich… ähm… also, ich bin irgendwie mit all dem aufgewachsen… aber ich mag es nicht, Leute vor den Kopf zu stoßen. Warum können wir nicht einfach alle miteinander auskommen?“
Scooter sah zu ihm auf.
„Nun, wir sind uns alle einig … Es wird immer Hasser und Konformisten geben, die zusammenhalten. Das betrifft nicht nur die Schwulengemeinschaft, Chris. Deshalb haben wir die GSA quasi für … alle geöffnet!“
Er dachte einen Moment nach.
Wir hatten da einen Jungen, Richard, der... einfach am Boden zerstört war, weil er es nicht in die Leichtathletikmannschaft geschafft hatte! Er liebt das Laufen! Ich glaube sogar, dass er nirgendwohin geht! Er scheint immer zu joggen...
„Vor ein paar Wochen war er total deprimiert! Er hat bei einem unserer Treffen sogar geweint. Der kleine Paulie hat sich zu ihm gesetzt. Ähm, Paul muss Krücken benutzen. Er hatte keinen Unfall oder so. Ich schätze, es ist irgendwie genetisch bedingt. Die Muskeln in seinen Beinen haben sich nie richtig entwickelt …“
Er blickte einen Moment lang zur gegenüberliegenden Wand.
„… Ähm… ich bin nicht hingegangen, um mitzuhören. Ich wusste irgendwie, was er zu ihm sagte. Na ja, nach ein paar Minuten brach Rich einfach zusammen und umarmte ihn. Mensch, ich hätte das wirklich gern mitgehört. Ich bin sicher, Paul hat ihm erklärt, dass er für den Rest seines Lebens Krücken braucht. Er… er ist so aufgeregt über alles im Leben!“
Scooter wischte sich eine Träne aus dem Auge.
Viele Kinder haben Paul geärgert … Manche haben ihn sogar verprügelt! Krank! Wie kann man jemanden auf Krücken schikanieren?! Paul ist, nun ja, einfach so positiv eingestellt. Er versucht immer, andere aufzumuntern …“
Hier gelang ihm ein Lächeln.
„…ich…ich glaube, Rich und Paul sind jetzt so richtig gute Freunde. Paulie kann vieles nicht, was andere können. Er wurde von vielen Dingen irgendwie ausgeschlossen. Rich nimmt ihn mit in die Bibliothek. Sie spielen Videospiele. Sie lernen zusammen. Paul ist ein verdammt guter Künstler! …Na ja, er hat nicht vor, einer zu werden. Er interessiert sich für Zeichnen und Design. Ich wette, er wird eines Tages ein verdammt guter Ingenieur.“
=====
Ethan hatte einige seiner Freunde angerufen, um ein Treffen über die Feiertage zu vereinbaren. Alle hatten abgesagt. Die meisten hatten neue Computer, Videospiele und sogar Schneemobile bekommen. Andere mussten zu Familienfeiern.
„Oh, ich kann es ihnen nicht verdenken. Mensch, wenn ich ein Schneemobil hätte, würde ich sicher nicht abhängen wollen! Ich würde da draußen sein wollen!“
Ich frage mich, ob ich Ryan fragen könnte, ob er mit mir zu Harvey's geht. In den Schulferien ist es dort ziemlich tot. Bei Micky D's ist es einfach zu voll! Und laut! Wir konnten uns nicht unterhalten. Und trotzdem, Harvey's? … Na ja, vielleicht sind wir die Einzigen dort! Warum fällt mir das so schwer? … Während wir unsere Geschichtsarbeiten geschrieben haben, war das alles okay. Ich weiß nicht, vielleicht liegt es einfach daran, dass es keine Schularbeit ist. Und … und es ist irgendwie … nun ja … plötzlich . Eigentlich … kam alles irgendwie plötzlich! …
„…Mensch… Ryan hat einfach seinen Rucksack in der Schulbibliothek abgestellt und angefangen zu reden ! Naja, dann hat uns der Lehrer irgendwie zusammengebracht . Ich habe damals nicht so viel darüber nachgedacht. Ich meine, wir… na ja , wir haben vorher schon miteinander geredet , aber das war eher so eine Routineangelegenheit…“
Wir sind uns nicht wirklich fremd, aber wenn ich jetzt so zurückdenke, wurde er plötzlich ganz furchtbar freundlich . Ich frage mich, ob er schwul ist. Ich frage mich, ob ich es bin! Ich frage mich langsam, ob ich eine gewisse Ausstrahlung habe . Mensch, ich kann mir Jungs ansehen und an sie denken . Ich glaube sogar, dass ich das schon ziemlich oft mache. Bin ich schwul? Muss ich nachdenken darüber ? Weißt du denn nicht , ob du es bist?
„…Oh je! Ich sollte einfach auf sein ‚e‘ antworten und ihm sagen, dass er mich bei Harvey treffen soll. Ich werde mich einfach dorthin begeben! … Und um den Rest kümmere ich mich später. Ich muss es einfach improvisieren!“
(Piep, Piep)
Er griff nach seinem Handy und öffnete es.
„Jenny! Hey, was geht? …
„…Hee, hee…Woher wusste ich, dass du es bist? Deine Nummer auf meinem Bildschirm!
„…Sie müssen zu ‚Anrufen‘ gehen, um das herauszufinden? Ich habe noch nie von so einem Handy gehört.
„…Ryan?!… Also, ähm… er hat mir gerade ein E-Mail geschickt. Ich wollte ihm gerade antworten und Harvey’s vorschlagen…… Big D’s?…… Oh, Jen! Der Laden ist samstags ein Irrenhaus! Sogar im Urlaub! Ich dachte irgendwie an Harvey’s.
„Ihr wollt zusammenkommen? Und was ist der besondere Anlass? …“
„ Unsere Geschichtsarbeiten? Was ist daran so besonders? … Also, ich habe eine 2 in meiner bekommen. Ich gebe es zu … ich bin ein bisschen durchgehetzt …
„…Tom kommt mit?…Nein, ich will nicht, dass er mich einlädt!… Ich weiß, er hat einen guten Job…Ich weiß, seine Eltern sind wohlhabend…Na ja, ich finde es einfach komisch, okay?…Jen! Ich bestelle eine Hausmischung! …Du weißt doch, dass ich nicht so auf Kaffee und Energydrinks stehe wie ihr! Mokka und Cappuccino! Außerdem glaube ich nicht, dass Harvey's in den Ferien überhaupt Kaffee serviert. Bis die Schule wieder anfängt, ist hier tot.
„…Na, warum treffen wir uns nicht am Samstag in der Bibliothek? Ich habe drei Bücher, die schon überfällig sind! Und wenn einer von uns früher kommt, können wir einfach stöbern und lesen, bis wir alle da sind… Na gut!“
Nach seinem Anruf von Jennifer betrachtete Ethan das Foto von Ryan, das immer noch auf seinem Monitor zu sehen war.
Oh je! Oh je! Worauf habe ich mich da nur eingelassen? … Ich muss mir was zum Anziehen suchen. Ich mache mir keine Gedanken über … Stil! Ich denke an etwas … Schlabberiges ! Oh, ich weiß einfach, dass ich einen abziehen werde! Wie peinlich wird das sein?!
=====
Chris aß seinen Kuchen auf und blickte sich dabei nach den anderen um.
„Also, ich schätze, ich werde diese … Einzelgänger-Philosophie nie verstehen! Ich meine, es macht mir nichts aus, manchmal allein zu sein , aber nicht immer ! Und für jemanden wie mich … also, ich glaube, das ist alles, was ich kenne! Ich sollte daran gewöhnt sein!“
Er legte die Gabel hin und griff nach Joes Hand. Mit einem schüchternen Lächeln wandte er sich an Matt und Tim.
„…Sag mir die Wahrheit…Dieser Rodelausflug…Du hast Joe und mich irgendwie reingelegt, oder?…“
Sie erröteten beide, nickten jedoch mit dem Kopf.
„Nun“, begann Tim, „es war eigentlich Tobys Idee … Joe ist großartig! Er … nun ja, er hat einige schwere Zeiten durchgemacht. Er würde nie … irgendjemanden ausnutzen , Chris. Er hatte in der Vergangenheit einfach nur schreckliches Pech.“
Chris nickte und sah Joe an.
„… Wir haben, ähm… irgendwie gesprochen . Tatsächlich haben wir ziemlich viele Dinge besprochen.“ in E-Mails miteinander darüber
Er sah Joe mit ernstem Gesicht an und ergriff mit beiden Händen seine Hand.
„…Oh Scheiße, Joe!…Wie ich dir in dem ‚e‘ gesagt habe, das ich dir geschickt habe…Diese Nacht mit den Videospielen und so. Du warst…also wirklich süß! Und…und dieser süße kleine Kuss, den du mir gegeben hast…Na ja, vielleicht war er gar nicht… klein! Er war einfach nur schön…süß! Oh wow! Ich glaube, das war einer der glücklichsten Momente in meinem Leben!“
„ Wirklich?! ….Meinst du das wirklich?“
„Das tue ich ganz sicher! …
„Nun, was mich daran erinnert hat, war, was Matt vor ein paar Minuten erwähnt hat. Wie er Tim sagte, er wünschte, ihr erster Kuss hätte in einer romantischeren Umgebung stattfinden können! Er erwähnte immer wieder ein kaltes, feuchtes Zelt während eines Gewitters. Nein! Das wäre zu … zu geplant gewesen! Es war irgendwie wie bei uns … Es war … nun ja, spontan! Ich glaube, das ist der Begriff, den ich suche.“
„Das habe ich dir doch schon erzählt !“, sagte Joe. „Es kam einfach zu dem Punkt, an dem ich einfach nicht mehr widerstehen konnte ! Du hast mir erzählt, wie du in der Schule behandelt und irgendwie ausgeschlossen wirst … und ausgelacht wirst, weil du klein bist! Ich konnte einfach nicht verstehen, wie dir jemand so etwas antun kann ! Du hast dich an diesem Abend irgendwie an mich gelehnt und … nun ja, ich sage es! … Du sahst einfach so verdammt süß aus , dass ich einfach nicht mehr widerstehen konnte!“
Joe zog plötzlich seine Hand zurück und bedeckte sein Gesicht.
„…Und mir ist das auf einmal sooooo peinlich!“
Die anderen lachten.
Chris stand auf und trat an Joe heran. Er nahm die Hände vom Gesicht und hielt seinen Kopf. Er küsste ihn einige Sekunden lang sanft auf die Lippen.
„…Joe…ich sage dir…das war einer der wundervollsten Momente meines Lebens!“
Er stand am Ende des Tisches und warf den anderen einen Blick zu.
„Oh ja! Das war toll! … Und der Rest von euch war auch toll! Oh! Ich war in dieser Nacht einfach so glücklich ! Ich dachte, ich träume!“
„Na“, warf Matt schnell ein, „wir freuen uns alle für dich!“
=====
Stunden später, nachdem die anderen gegangen waren, standen Matt und Tim an der Küchenspüle. Matt stellte Untertassen und Gabeln in den Ablagekorb. Tim trocknete sie ab. Clara kam herein.
„Ich habe euch doch gesagt, Jungs, ich kümmere mich hier um die Küche!“
„ GRAM ! …Du wohnst hier! Du bist nicht unser Dienstmädchen! “
„Und ich sage dir immer wieder, dass ich mich nicht so fühle ! Ich schaue nur fern und lese! Das macht mir einfach soooo viel Spaß! Ich ... ich fühle mich wieder nützlich . Oh! Wie ich das genieße! Und ich sage dir immer wieder, wie glücklich wir alle sind, dass ihr beide euch kennengelernt und Freunde geworden seid!“
Matt schien zu zögern, als er leicht errötete.
„…Oma…ähm…ich möchte wirklich… wirklich , dass du weißt, wie glücklich wir sind! Ich bin so froh, dass du…ähm… verstehst! “
Clara wedelte mit ihrem gekrümmten Finger in der Luft, während sie mit ihrer Tasse zur Kaffeemaschine ging.
„Oh mein Gott! Ihr Jungs seid füreinander geschaffen! Und ich sage es noch einmal: Wenn mein Bruder nicht gewesen wäre, wäre ich wahrscheinlich genauso … genauso rückständig wie alle anderen!“
Sie schenkte sich eine Tasse Kaffee ein und ging zur Kücheninsel, wo sie sich auf einen Hocker setzte. Ihr Gesichtsausdruck schien schmerzhafte Erinnerungen widerzuspiegeln.
Oh je, ja! Kenny und ich haben viel geredet. Oh! Ich habe mich so schlecht um ihn gekümmert. Er hat mir immer wieder gesagt, dass er nicht schwul sein will … aber … er konnte nichts dagegen tun! Oh … an manchen Abenden hat er einfach so geweint ! Es hat mir das Herz gebrochen …
Wie ich dir sagte ... er war ein großer Bauernjunge! Nicht dick, wohlgemerkt. Groß! Stark! Und es zerriss mir das Herz, ihn so weinen zu sehen. Ich war damals selbst noch ein Teenager. Er ... nun ja, er hat mir irgendwie alles erklärt . In unseren jüngeren Tagen, oh, haben wir etwas Schreckliches verschrottet! Als er mir von ... sich erzählte. Oh mein Gott! Ich glaube, wir sind beide sehr schnell erwachsen geworden! Ich wünschte nur, wir hätten ihn vor seinem Tod noch öfter besuchen können. Er sagte, ich sei die Einzige gewesen, die ihm geholfen hat, durchzuhalten.“
Sie nippte an ihrem Kaffee. Sie stellte die Tasse auf die Kücheninsel. Ihre Augen waren weit aufgerissen.
„Oh je! … So etwas hat er nie gesagt … aber … aber ich glaube, er … hat tatsächlich einmal über Selbstmord nachgedacht! Er war so … verwirrt … so deprimiert! Und ihr Jungs müsst bedenken, dass es zu unserer Zeit … einfach niemanden gab, an den man sich wenden konnte, um Hilfe zu bekommen.“
Matt öffnete den Abfluss im Waschbecken. Er drehte sich um und trocknete sich die Hände an einem Handtuch ab.
„Oh Mann, Oma! Timmy und ich wollten das wirklich nicht vor dir verheimlichen. Es ist, als hätte ich es ihm gesagt … Wir haben es nicht genau so gesagt! Aber es war trotzdem, als hätten wir dich angelogen.“
Clara machte eine lässige Handbewegung.
„Oh, Jungs, ihr habt nur das getan, was ihr für richtig gehalten habt. Ich sehe das nicht als... nun ja... Lüge. Ihr habt nur versucht, eine alte Dame davon abzuhalten, etwas herauszufinden, womit sie nicht klarkommt. Oh ja! Timmy... deine Mutter hat mir gesagt, sie sei irgendwie... Mittäterin bei der ganzen Sache. Oh mein Gott! Sie hat tatsächlich geglaubt, ich würde deswegen... einen Herzinfarkt bekommen!“
Sie nippte einen Moment nachdenklich an ihrer Tasse.
„Ich habe darüber nachgedacht … Ich meine, wenn Kenny nicht gewesen wäre. Ja! Ich bin ehrlich. Es hätte mir wehgetan. Ich wäre vielleicht sogar ein bisschen wütend auf euch beide gewesen. Aber es hätte nicht lange gedauert. Ich habe keine Ahnung, wie viel Zeit mir noch bleibt, aber ich möchte hier sicher nicht mit Hass im Herzen weggehen.“
Sie stellte ihren Becher zurück auf die Kücheninsel und dachte einen Moment nach.
„Ich weiß nicht, ob ich euch Jungs überhaupt etwas sagen sollte, aber ich bin sicher, ihr seid alt genug, um es zu verstehen …“
Sie ließ ihre Hände über die Theke gleiten, als würde sie die Oberfläche abwischen.
„… (seufzt) … Meinem Vater ging es die meiste Zeit gut … aber manchmal war er einfach so … so wütend . Ich glaube, das war so eine … Generationensache . Was wir lernen, wenn wir jung sind. Oh! Dieser Mann konnte manchmal zum Teufel selbst werden …“
Sie blickte auf den Boden und legte die Hände in den Schoß.
„Na ja, damals … gab es für junge Frauen nicht viele Möglichkeiten. Du … du hast geheiratet und eine eigene Familie gegründet. Und ich glaube, ich habe aus den falschen Gründen geheiratet. Oh (seufz) Ich … ich wollte einfach nur weg! Ich hatte einfach zu viel Angst, es alleine zu versuchen. Aber ich musste weg von all dem Hass ! Ich glaube, ich bin mit dem ersten jungen Mann durchgebrannt, der mir überhaupt Aufmerksamkeit geschenkt hat. Er stellte sich als furchtbar gemein heraus. Oh, er hatte ein Problem damit, seine Aggressivität zu kontrollieren!“
Sie sah zu den Jungen auf.
Ja … ich habe in meinem Leben so viel Hass gesehen . Ihr zwei Jungs … Oh mein Gott! Ihr … ihr habt so eine innige Liebe füreinander! Ihr sorgt euch so sehr umeinander. So etwas habe ich in meinem Leben noch nicht oft erlebt. Und ihr sorgt euch so sehr um eure Freunde. Ihr seid in der GSA. Ihr bringt eurer Generation Toleranz bei . Ihr bringt ihr Liebe und Akzeptanz bei. Oh mein Gott! Ich bin einfach soooo stolz auf euch beide.“
Sie drehte sich wieder zur Insel um und legte ihre Hände darauf.
„Oh, ich habe in meinem Leben so bösartigen Hass gesehen! …
„Timmy, mein Mann Albert … dein Großvater … Oh je. Er hat mich und deinen Vater furchtbar verprügelt. Und dein Vater sagte, er würde da rauskommen! Und er sagte, sobald er sich etabliert habe, würde er mich holen lassen …“
„Nun ja … wissen Sie, er konnte keine wirklich gute Arbeit finden. Er war erst achtzehn und hatte keinerlei Erfahrung. Er beschloss, zur Marine zu gehen und einen Beruf zu erlernen …
Oh je! Er wurde in den Maschinenraum geschickt! Die Marine war damals gerade dabei, sich dem technologischen Zeitalter zu nähern. Trotzdem gab es immer noch einige schrecklich schmutzige und schmierige Arbeiten zu erledigen. Oh, dein Vater war clever! Er interessierte sich immer für Mechanik. Er stieg im Rang immer weiter auf! Er konnte sich einfach ansehen einen Motor ... und ihn anhören ! Und in neunzig Prozent der Fälle konnte er einem sagen, was nicht stimmte! Sie schickten ihn auf alle möglichen Schulen. Sie hatten ihm sogar vorgeschlagen, eine Offiziersausbildung zu machen. Nun ja, er hatte mich von Albert weggebracht. Ich lebte damals bei meiner jüngeren Schwester. Er schickte uns auch Geld. Meine Schwester hatte sich einen wunderbaren Mann ausgesucht. Oh je! (seufz) Er starb bei einem schrecklichen Unfall in der Fabrik. Seine Versicherung deckte zwar das Haus und alles andere ab, aber nicht die Lebensmittel oder den Strom, die wir brauchten.
„Oh je, meine Schwester ist auch jung gestorben. Ich glaube, sie hat ihren Mann einfach so vermisst. Mir blieb das kleine Haus. Sie hatte keine Kinder. Und ich hatte solche Angst, dass Albert mich finden würde!“
Eines Tages öffnete ich die Tür. Die Staatspolizei war da. Oh je! Ich hatte keine Ahnung, was passiert war. Sie sahen so ernst aus! Sie sagten mir, das Haus sei abgebrannt. Sie fanden Albert … Na ja, was von ihm übrig war. Der Gerichtsmediziner sagte, er sei durch eine Schusswunde am Kopf gestorben.
„Also, ich glaube, das war ungefähr zu der Zeit, als dein Vater deine Mutter kennenlernte, Timmy … Oh, es ist hart, verheiratet zu sein und gleichzeitig bei der Marine zu sein. Manchmal ist man sechs Monate im Jahr weg. Dort hat er einen zivilen Job bekommen. Wow! Sie haben ihn auch noch zur Schule geschickt! Es schien, als wäre er über Nacht Ingenieur geworden! Er und Ayumi haben mich sofort bei sich einziehen lassen. Oh, das hat mir so leidgetan. Frischvermählte brauchen keine alte Dame, die bei ihnen wohnt! Also, er hatte so eine Art kleine Anliegerwohnung an dem Grundstück. Sie war winzig, aber so angenehm! Sehr modern! Er hat immer gesagt, er würde mich von Albert wegbringen, und ich müsste mir nie wieder Sorgen machen !“
Sie sah die Jungen an und streckte die Arme aus.
„… Ihr Jungs, liebt euch weiterhin! Und verbreitet weiterhin eure Botschaft der Toleranz und Akzeptanz. Es gibt soooo viel Hass und Wut da draußen! Ich wünschte, es gäbe Millionen mehr Jungs wie euch auf der Welt. Das Leben wäre für alle so viel besser!“
Matt und Tim wischten sich die Augen. Tim warf das Geschirrtuch beiseite. Er ging auf sie zu und umarmte sie. Matt tat es ihm gleich.
„Oh Oma! … Ich wusste nichts davon! Oh Scheiße! Lass uns damit gar nicht weitermachen! Lass es uns ganz vergessen.“
„Na, seht ihr, Jungs … Am Ende wird die Liebe siegen. Jungs, hört nicht auf den ganzen Hass da draußen! Das Leben wird zweifellos hart für euch, aber die Liebe wird siegen! Ihr werdet schon sehen!“
Hier kam Ayumi herein. Ihr folgten Ken, Richard und Cynthia. Sie schienen ein seltsames, wissendes Lächeln zu haben. Matt war buchstäblich schockiert, als sein Vater sie beide von Clara wegzog. Er zog sie an sich und umarmte sie an den Schultern.
„Oh Leute! Clara und Ken hier haben gerade ihre Geschichte mit uns beendet. Ich werde den ganzen Hass auch nie verstehen. Es tut mir so leid, was ich für euch beide empfunden habe.“
„Na, Papa. Wenigstens warst du nicht wie Scooters Vater. Oh, der war gemein! “
Er schüttelte ihre Schultern grob, während er sie beide weiter umarmte.
„Also … ich … ich habe es nicht direkt gesagt … ich habe nicht wirklich etwas getan … Aber der Hass, den ich in den ersten achtundvierzig Stunden dort empfand! Oh! Das war genug Hass für sechs Leben! …
nicht verstanden „Ich habe das alles … Ich passe mich an. Es ist, wie Oma dir gesagt hat … Wir lernen Dinge von Generation zu Generation. Wir geben unsere Vorurteile an die nächste Generation weiter. Und heute?! … Nun, es ist, wie Ken sagt, wir leben in einem … technologischen Zeitalter! Wir müssen die Dinge heute viel mehr hinterfragen.“
Er blickte mit feuchten Augen auf die beiden herab.
„Ich glaube, ich habe euch Jungs gesagt, dass ich das vielleicht nicht ganz akzeptieren werde. Nun, ich denke, ich werde es! Ich verstehe jeden Tag mehr …“
Er hielt inne, als wäre er in tiefe Gedanken versunken. Er umarmte die Jungen weiter und sah zu Ken und Ayumi auf.
„Ohhhh … ich fühle mich so schlecht, weil … ich Matt in euer Leben geworfen habe !“
Ayumi lächelte, als sie auf einem hohen Hocker in der Nähe der Insel saß.
„… Sag niemals ‚ Dummkopf‘! Wir sind hier alle eine Familie!“
Richard ließ die Arme um die Jungen los und setzte sich in die Ecke.
„…Ich…ich habe letzte Woche im Internet recherchiert…Haben Sie eine Ahnung, was es kostet, heute nur ein Kind bis 18 Jahre großzuziehen?!…Und wir reden hier vom Nötigsten ! Keine Geburtstagsgeschenke! Keine Weihnachtsgeschenke.“
Ayumi drehte sich auf ihrem Hocker um.
„Richard … Ken und ich sind sehr wohlhabend! Na ja, selbst wenn nicht! So wie ich das sehe … Ja! Es kostet jede Woche ein paar Dollar mehr, um einen weiteren Menschen zu ernähren. Und … ja, am Samstagmorgen wird es ein oder zwei zusätzliche Ladungen Wäsche geben. Aber das ist auch schon alles, was ich sehe.“
„Also, ich werde euch Leuten auf jeden Fall etwas Geld schicken!“
Ayumi lächelte.
„…Gut! …Wir stecken es in Matts College-Fonds!“
Sie wurde etwas ernster und sah Tim an.
„…Wir haben Tim schon gesagt… keine großzügigen Geschenke! Er versteht uns! Ken und ich hatten am Anfang eine sehr schwere Zeit. Wir wussten, wie viel jeder Cent wert war, den wir hatten! … oder sollte ich sagen… nicht hatten! Wir haben unsere Familien nie um etwas gebeten! Wir… wir haben es auf unsere Art gemacht! Ja, es war hart, aber wir haben es geschafft. Und wie Ken sagt: Timmy wird wissen, was nötig ist, um dieses schicke Auto da draußen in die Einfahrt zu stellen. Das versteht Tim auch.“
Sie warf den Jungen einen Blick zu.
„Also, Matt, was wir vorhaben, ist, ein Zimmer für dich einzurichten. Wir werden dein Bett und eine Kommode im Wohnzimmer aufstellen … Oh! Wie ich es hasse, dich in dieses … Verlies zu schicken!“
„VERLIES?!......Oh! Mann!......Ich werde einen Plasmafernseher haben! Ich werde Videospiele haben!......Fünftausend DVDs!...Kabelfernsehen!......Oh! Jetzt kann ich alles sehen! Ich werde noch verrückt! Ich bin sicher, ich lande in einer...Gummizelle ! Ich werde Körbe flechten!“
Ein lautes Kichern ging durch den Raum.
„… Also gut“, fuhr Ayumi fort, „… wir müssen hier ein paar… Regeln aufstellen .“
Tim schlug sich mit der Hand vors Gesicht.
„Oh Scheiße! … Los geht‘s!“
„Wir glauben nicht, dass es so schlimm ist, Timmy …
„Ihr seid beide sehr gut in der Schule. Das soll auch so bleiben ! Wir warten nicht auf ein schlechtes Zeugnis! Das wird nicht passieren…“
„Wir haben wirklich nichts dagegen, dass ihr beide… ähm… zusammen seid. Aber wir wollen nicht, dass ihr eure Hausaufgaben überstürzt, nur um das zu schaffen! Oh! Jungs! Ihr habt den Rest eures Lebens Zeit, zusammen zu sein! …“
Clara verteilte Kaffeetassen. Ayumi griff nach ihrer.
„… Also seid ihr jetzt unter der Woche allein! In euren eigenen Betten! Freitag- und Samstagabend haben wir nichts dagegen, aber unter der Woche gibt es HAUSAUFGABEN!
„Kenny und ich glauben, wir sind … nun ja, fortschrittlich. Aber wir werden auch nicht völlig freizügig sein …“
Sie bedeckte für einen Moment ihre Augen mit der Hand.
„Oh! Ich wünschte nur, wir hätten hier oben ein zusätzliches Zimmer.“
„Schon okay!“, sagte Matt mit gespielter Begeisterung. „Ich könnte draußen in der Garage schlafen! … Oder ich könnte mit der Schneefräse ein Stück Rasen im Garten freiräumen! Ich könnte im Zelt schlafen!“
Alle lachten wieder.
Matt trat ernst hinter Tim. Er umarmte seine Taille und legte sein Kinn über die Schulter.
„…Scooter und Toby……Ihre Familien sind nicht wohlhabend. Sie erzählen uns, dass sie nicht die neuesten Videospiele……Designerklamotten! Sie haben alte, gebrauchte Fahrräder. Aber……aber sie geben zu, dass sie diese Dinge nicht brauchen! Sie haben einander. Sie wollen einfach nur zusammen sein…“
„Solange ich Timmy habe …, glaube ich, könnte ich auf vieles verzichten.“
„Also, so weit werden wir euch beide sicher nicht auseinanderbringen. Und du wirst hier auch nicht zum Sklaven werden, Matty! Wir erwarten, dass die Einfahrt und die Gehwege hier im Winter freigehalten werden. Und im Sommer musst du dich um den Rasen kümmern … aber das war’s dann auch schon!“
Matt ließ Tim los. Er fuhr etwas albern fort, doch man konnte seinen Ernst fast hören.
„Oh! … Das habe ich dir doch gesagt! Ich mache den Abwasch! … Wische den Boden! … Mache die Wäsche! Ich STREICHE DAS HAUS! … Solange Timmy und ich zusammen sind.“
Alle lachten wieder. Ayumi lehnte sich zur Insel zurück und stützte ihre Ellbogen darauf ab.
„…Oh, Jungs… Ich erzähle euch ständig von all den Eltern, die ins Krankenhaus kommen. Oh! Die machen doch nichts anderes, als sich über ihre Kinder zu beschweren! Ich sage immer noch, dass mir das Aufräumen nach einer Party Spaß machen würde. Ich würde es lieben!…“
Sie dachte eine Minute nach.
„Matty, deine Mutter macht sich solche Sorgen, dass du mir zusätzliche Arbeit machst. Oh! Ich gehe in den Keller, um aufzuräumen. Ich finde ein Tablett mit deinen Getränkedosen darauf. Die Reste von einem Snack. Oh! Es ist so blitzblank!“
Sie schüttelte ihre Fäuste.
„Oh! … Warum könnt ihr Jungs nicht ein bisschen chaotischer sein?!“
Alle lachten wieder.
Ayumi sah Cynthia an.
„Ich lüge nicht, Cynthia. Es läuft hier viel besser, seit Tim Matt kennengelernt hat. Sie haben sich gegenseitig so viel geholfen. Sie sind einfach viel weiter als noch vor einem Jahr. Viel weniger schüchtern. Selbstbewusster. Sie sind im Wissenschaftsclub, in der GSA, und geben ganzen Klassen Nachhilfe! Und Matt mit seinem wunderbaren Vortrag bei diesem einen Treffen …
Rich … Cynthia … ich hoffe wirklich, du warst nicht allzu schockiert über die Fotos, die Matt bei dem Treffen gezeigt hat. Oh! Brandwunden von Seilen am Hals! Aufgeschnittene Handgelenke! Verwundete Gesichter! Blut! Verbände! … Er gefragt hat mich danach … Ich habe ihm gesagt, er müsse ihm die Fotos zeigen. Als Arzt sehe ich so viel davon. Eltern mussten das sehen. Sie mussten sehen, was … was Intoleranz anrichtet! Und es ist, wie der kleine Matty sagt … Wenn wir nur einen dieser schrecklichen Selbstmorde oder Mobbingfälle verhindern können … Es hat sich alles gelohnt!“
Sie legte ihre Hände in den Schoß und hielt nachdenklich inne.
„Oh! … Heute haben wir Prediger befürworten , die einen Völkermord an der Schwulengemeinschaft auszutreiben ! Sie plädieren dafür, Kindern das Homosexuellentum ! Oh! Wie konnte die Kirche nur so weit vom Weg abkommen?! Wie konnten sie eine so wunderbare Botschaft der Liebe in so … so viel Hass verwandeln?! “
In einer weiteren nachdenklichen Pause griff sie nach ihrer Tasse.
„…ich war vor kurzem im Internet. Ich weiß nicht, wo ich es gefunden habe, aber da war ein Zitat von Mark Twain: ‚Wenn Jesus heute auf die Erde zurückkehren würde… wäre er eines nicht : ein Christ! ‘ Oh je! Das hat er vor über hundert Jahren gesagt. Was wäre, wenn er gewusst hätte, was heute passiert? …
„Ken und ich sind keine Atheisten! … Und doch gehören wir keiner Kirche wirklich an. Es gibt einfach zu viel Hass und Streit. Die Kirche … Nun ja, die Kirche will keine Sünder in sich haben! Oh! … Wie konnte es nur so weit kommen?“
Jeder dachte über ihre Worte nach.
Richard nickte.
„Also, Matt“, begann er, „ich gewöhne mich langsam daran … Du musst verstehen … das ist mir alles irgendwie auf den Kopf gefallen! Ich brauchte Zeit.“
Matt nickte.
die ganze Zeit irgendwie Bescheid „Ich weiß … ich schätze, ich wusste über mich. Aber wenn man noch sehr jung ist, versteht man noch nicht, was los ist.“
„Na, Matt!“, sagte Richard. „Da muss ich Ken Recht geben … Wir … wir schämen uns nicht für dich. Wenn wir dir sagen, du sollst … nun ja … nicht damit angeben … geht es deine Sicherheit uns um . Wenn Prediger zum Morden auffordern … Was denken sich die Mörder dabei? … Ist das okay?“
Matt nickte und sah Tim an. Er rieb sich den Rücken.
Also, Timmy und ich machen so etwas nicht in der Schule … Also, meine Güte! Nicht einmal bei den GSA-Treffen! Tatsächlich … sind wir zu beschäftigt damit, neue Kinder einzuladen! Ähm … sie sind auch nicht alle schwul. Viele behinderte Kinder … dünne Kinder, dicke Kinder, arme Kinder … Oh je! Ich glaube, wir sind jetzt bei 50 Mitgliedern! Dieser kleine Raum ist einfach nicht mehr groß genug für uns alle. Direktor Emerson hat gesagt, er wird sich darum kümmern. Er wird sehen, ob wir die Cafeteria als neuen Raum einrichten können.“
Es entstand eine lange Pause. Richard blickte plötzlich auf.
„Also, Liebling … lass uns unseren Empfang nicht überstrapazieren!“
„Richard!“, warf Ayumi schnell ein. „Sei nicht so albern!“
Als sie aufstanden, sprach Ken.
„Na ja, wir helfen Ihnen bestimmt mit dem Haus und allem.“
„Oh, keine Sorge. Die Firma kümmert sich um alles. Sie lagern alles zur Sicherheit ein. Sie haben sogar einen Sicherheitsdienst, der ihre Runden dreht. Wir werden Wasser und Heizung abstellen, aber den Strom anlassen. Wir werden Zeitschaltuhren haben, die das Licht zu bestimmten Zeiten ein- und ausschalten.“
Er warf Matt einen Blick zu.
„Wir müssen es so aussehen lassen, als ob dort jemand wohnt! Und Matt wird Schnee räumen und sich um den Rasen kümmern … ODER NICHT?!“
„Papa! … ICH STREICHE DAS HAUS, WENN DU WILLST!“
Sie alle brüllten vor Lachen.
=====
Später am Abend krochen die Jungs wieder in Tims großen Schlafsack im Wohnzimmer. Sie trugen ihre Jeans, hatten aber ihre T-Shirts ausgezogen. Matt hatte die Deckenbeleuchtung wieder gedimmt und blickte Tim ins Gesicht.
„Mir ist aufgefallen, dass Sie den Thermostat nicht wieder höher gestellt haben.“
„Nein, habe ich nicht! … Es ist warm genug.“
Er legte seine Arme um Matts Hals und schmiegte sich eng an ihn.
„… Wir haben unsere Liebe , die uns warm hält“, flüsterte er eindringlich.
„…Ähm…Tim…ich habe nicht wirklich Lust, ähm… heute Abend etwas zu unternehmen .“
Tim grinste schüchtern und schien sich näher an ihn zu kuscheln.
„…Mach dir keine Sorgen…Ich auch nicht.“
„Nun, in dieser Sache waren wir uns in der Vergangenheit mehr oder weniger einig . Die Nacht kommt, in der einer von uns das Gegenteil von dem will, was der andere … ähm … begehrt! “
Tim küsste schnell seinen Hals.
„…Matty…Wenn es eine Nacht gibt, in der ich… dich… will …und du nicht in der Stimmung bist. SAG es einfach, ja?…Ich werde mich dir nicht aufdrängen werden !…Ich kann warten! Wir werden…irgendwie, ähm…wieder synchron .“
„… S ynchronisation?… hi, hi!“
„Na, du weißt, was ich meine!“
„Ich bin ein bisschen albern mit dir, Timmy …“
Sie hielten sich einen Moment lang schweigend in den Armen. Matts Hände strichen über Tims Rücken. Tim spürte, wie er wieder in Gedanken versunken war .
„…Matty……Wenn du etwas zu sagen hast , lieg nicht einfach da und denk darüber nach.“
„…Hee, hee…Oh, ich habe gerade daran gedacht, dass mir so etwas vor zwei Jahren passiert ist…Heilige Scheiße!…Oh Timmy!…Ich glaube, Junior würde nie schlafen gehen! Ich meine, selbst wenn ich , ähm… nicht in der Stimmung dafür wäre ! Oh, Mann! Mit einem… heißen, oberkörperfreien Jungen wie dir im Bett liegen?! Ich glaube, ich hätte nur das Eine im Kopf!… Ständig!“
„… heißer Junge ohne Hemd“, murmelte Tim und legte seinen Mund auf Matts Schulter.
„Timmy! … Ich meine es ernst. Ich glaube nicht, dass du mir das von dem ersten Tag in der Schule glaubst. Ich dachte wirklich, es sollte für jeden Jungen verboten sein , so heiß zu sein wie du! Oh! Ich war damals einfach so schüchtern. Oh Mann! Ich habe dir doch gesagt, ich muss mein Notizbuch holen, nur um meinen Steifen vor dir zu verstecken! Ohhhh, das war mir einfach soooo peinlich!“
„… Also, ähm… hi, hi… Ich wäre vielleicht in der gleichen Lage gewesen, wenn ich nicht so eine Angst gehabt hätte. Und das ausgerechnet am Ende des Schuljahres! Ich glaube wirklich, es wäre anders gewesen, wenn ich von Anfang an dabei gewesen wäre. Ich meine, jeder hätte sich damals angemeldet und seinen Stundenplan und so bekommen. Am Ende des Jahres waren alle irgendwie, ähm… etabliert! Es war mir einfach sehr unangenehm, okay?“
Er hob den Kopf und sah Matt an. Matt sah sein schüchternes, silbernes Grinsen.
„Oh Mann, Matty! Ich … ich habe deine blonden Haare gesehen … Diese riesigen blauen Augen! Oh! …
„…Ähm…ich will nicht, dass es böse klingt…ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Du, ähm, also, ich würde es nicht so nennen, als ob du…also… heiß auf den Punkt gebracht hättest …einfach nur süß! Oh wow! Der Süßeste! “
Matt wurde rot.
„Ich meine es ernst, Matty.“
Er legte seinen Kopf wieder auf Matts Brust und drückte seine Rippen.
„…Ähm, erinnerst du dich, dass ich gesagt habe, du wärst süß?“
Matt rieb seinen Kopf und zog ihn fester an seine Brust.
„Oh ja. Daran erinnere ich mich … Und du hast etwas darüber gesagt, dass ich … oder machen würde .“ etwas Niedliches in der Cafeteria
nicht einmal gedacht „Matty, daran habe ich damals kein… Signal oder Hinweis . ! Das war damals gedacht Tatsächlich habe ich erst daran , als ich an dem Abend nach Hause kam… Na ja, eigentlich sogar schon etwas früher !
„Weißt du noch, dass ich dir erzählt habe, dass meine Mutter mir in der siebten Klasse eine SMS geschrieben hat? Sie ist früher losgekommen und hat mich abgeholt …
„Also, ich habe ihr von dir erzählt und … Oh Scheiße! Ich hätte fast gesagt, dass du süß bist! Dann dachte ich … Heilige Scheiße, das hatte ich dir doch schon gesagt ! Oh! Ich war schon ganz schüchtern und verlegen, weil ich dich am nächsten Tag wiedersehen würde! Ich konnte nicht glauben, dass ich das tatsächlich gesagt hatte ! …
Na ja, ich glaube, ich war schon im Auto total verlegen! Meine Mutter hat das anders aufgefasst . Ich habe dir doch schon erzählt, dass ich mit meinem Vater darüber gesprochen habe, mir professionelle Hilfe zu holen! Sie dachte wohl, ich wollte sie nur auf den Arm nehmen. Ich glaube, sie hat nicht einmal geglaubt, dass ich ... jemanden kennengelernt habe ! Ich habe dir doch schon erzählt, wie schüchtern ich in meiner eigenen Schule in Kalifornien war ... Sie weiß, dass ich nicht so schnell Freunde finde ...
„… weißt du noch, dass wir uns am nächsten Morgen auf dem Weg zur Schule zufällig über den Weg gelaufen sind? Ich habe dir erzählt, dass sie einen Psychologen für mich suchen wollten, weil ich so schüchtern bin. Weißt du noch, dass ich dich gebeten habe, vorbeizukommen, um ihr zu zeigen, dass du echt bist und ich dich nicht erfunden habe, nur damit sie sich besser fühlt?“
Oh! Wie konnte ich das nur vergessen?! Mensch, Timmy, du... du warst echt total weggetreten! Ich habe gesehen, dass du furchtbare Angst davor hattest. Und du warst so schüchtern, mich einzuladen, weil wir uns erst am Tag zuvor kennengelernt hatten . Du bist total ausgeflippt deswegen. Ich hatte kurz echt Angst. Oh! Du warst so schüchtern, mich einzuladen...
„Als du es endlich rausgehauen hast … Weißt du noch, dass ich fragen dich ein paar Mal danach musste? … Ich konnte nicht glauben, was ich da hörte! So ein … heißer Junge, der mich tatsächlich gefragt hat, ob ich mit ihm abhängen will! Oh Scheiße! Ich glaube, ich hatte schon wieder mit einem Steifen zu kämpfen!“
„Hihi … Also, daran habe ich nicht gerade gedacht! …
„Ich hatte Angst, dass … ähm … irgendein Psychiater herausfindet, dass ich SCHWUL bin! Ich habe dir doch gesagt, dass es erst ein Jahr her ist, seit ich mich irgendwie selbst geoutet habe! Oh Scheiße! Ich wollte nicht, dass meine Eltern das herausfinden! Psychologen sind für so etwas ausgebildet , weißt du? Ich schätze, das war … na ja, irgendwie der Grund, warum ich dich einladen musste. Oh! Ich hatte solche Angst! “
Matt rieb sich noch einen Moment lang nachdenklich den Rücken.
„… Ja, ich erinnere mich an alles. Du hast sogar in der Cafeteria etwas in dieser Richtung erwähnt. Dass dich ein Psychiater nach Freundinnen , Sex und so gefragt hat. Aber woran ich mich wirklich erinnere, ist, als wir hier im Wohnzimmer waren. Wir haben Filme geschaut. Ich konnte sehen, wie du dabei irgendwie eingenickt bist. Ich wusste, dass du furchtbar nervös und schüchtern warst. Ich wusste, dass du nicht gut gegessen und geschlafen hattest. Ich fühlte mich schlecht, weil ich nur da war und dich wach gehalten habe! Ich hoffte, du machst das nicht nur, um mich zu unterhalten . Ich wusste, dass du erschöpft bist!…“
Er hielt inne. Tim spürte, wie er seinen Rücken rieb, und es fühlte sich fast wie eine tiefe Umarmung an.
„… Also, ähm… du hast mir gesagt, ich soll noch nicht gehen. Und dass du nur ein Nickerchen machen wolltest. Heilige Scheiße, Timmy! Du hast dich direkt auf meinen Schoß gelegt! Ich wusste nicht, wohin mit meinen Händen! Ich… ich hatte Angst, dass ich mir noch einen Steifen holen würde!“
„…Hi, hi, hi …“
„Nicht lustig, Tim! Oh! Ich bin echt ausgeflippt!“
„Hee, hee … Oh, das tut mir leid, Matt. Ich … ich war an dem Abend wirklich müde! Ja, ich habe mir Sorgen wegen der neuen Schule gemacht … so schüchtern zu sein … SCHWUL zu sein ! Ich war so müde, dass es weh tat! Wirklich! Es tat weh! Echter Schmerz! …
habe ich nicht wirklich darüber nachgedacht „ Damals . Dann kam mir die Idee, am anderen Ende der Couch zu schlafen. Aber … ich dachte, ich müsste meine Füße auf dich legen! Das wollte ich nicht! Es war, ähm, irgendwie so … Also, ich hatte das Gefühl, es würde dir den Eindruck vermitteln, dass ich dich aus dem Weg räume! “
„Oh Scheiße, Timmy, ich hätte nie gedacht …“
„Also, so habe ich mich gefühlt! Es war, ähm … eine Zeit lang etwas komisch, aber wie ich schon sagte, ich war einfach so müde, dass es weh tat! Ich glaube nicht, dass ich das unter anderen Umständen getan hätte. Ich war einfach so müde, dass es weh tat! Echte Schmerzen, Matty!“
„Oh ja … ich erinnere mich an alles. Oh Mann! Ich war im Himmel! Ich konnte einfach nicht widerstehen, deine Brust ein bisschen zu reiben … deine dünnen Rippen zu fühlen! Ohhhh Mann, ich hatte zuerst ein bisschen ein schlechtes Gewissen deswegen, aber es hat sich einfach sooooo gut angefühlt!“
Tim legte seinen Kopf auf seine Schulter und sah ihn einen Moment lang an.
„Ich erinnere mich daran … na ja, irgendwie …
„Ich bin aufgewacht und habe deine Hand auf mir gespürt. OH! Ich war noch soooo müde! Ich konnte nur daran denken, deinen Kopf neben mich zu ziehen und … dich einfach zu küssen !“
„Wow! Wirklich?!“
„Oh Scheiße… warum ist mir das so peinlich?!“
„Sei doch nicht so… Ich saß da und habe auf deinen Mund geblickt. Oh! Dieser Schmollmund! Ich konnte deine Zahnspange fast sehen. Timmy, wenn ich mich so weit hätte bücken können… ich hätte dich wirklich küssen wollen! “
„Oh je. Oh je … Warum ist mir das so peinlich? Wir sollten nicht mehr so schüchtern miteinander umgehen. In ein paar Monaten … ist unser … erster Jahrestag! “
„Wow! … JA! … Ein ganzes Jahr! geführt ?!“ Buch Du hast darüber
„Na ja, nicht wirklich. Ich achte mehr auf die Jahreszeiten! Ich bin im März hier angekommen. Oh! Ich hatte keine Ahnung, wie der Winter ist. Ich kann die Kälte nicht ertragen!“
„Na ja, den Januar müssen wir ja noch überstehen. Das ist das Schlimmste. Dann sind wir ja gleich wieder am Fluss!“
Tims Arme schlangen sich um seinen Hals.
„Ohhhhh, Matty! … Es fühlt sich soooo gut an, dich einfach nur zu halten ! …
„Vor einer Weile … hast du das irgendwie erwähnt. Du hattest Angst, dass … die Aufregung nach einer Weile nachlassen würde … Ich schätze, es ist so, wie du zu deinem Vater da oben gesagt hast. Wir … na ja, wir gehen in der Schule nicht so auf die Pauke! Ich glaube, selbst wenn ich heterosexuell wäre und mit einem Mädchen zusammen wäre … würde ich nicht so sein wollen. Ich meine, eine Umarmung oder ein schneller Kuss, okay. Aber ich mag es nicht, wenn ein Paar … so auf die Pauke haut! Das ist für privatere Momente, oder?“
Tim spürte, wie Matt im abgedunkelten Raum mit dem Kopf nickte.
„Matt! … Du denkst schon wieder! … Ich kann förmlich FÜHLEN, wie du denkst!“
"Oh ja...
„Timmy … Wir haben uns jetzt so ziemlich bei jedem geoutet. Meine Eltern haben mir am meisten Angst gemacht. Na ja, sie gewöhnen sich noch ein bisschen daran, aber ich merke, dass sie es versuchen. Ich glaube nicht, dass sie uns jemals auseinanderbringen würden. Aber … Oh Scheiße! Ich muss immer noch daran denken, wie Scooters Vater ihn und Toby getrennt hat. Es … es macht mir einfach Angst , okay? …“
„Na, jetzt sind sie wieder zusammen!“
Tim spürte eine feste Umarmung, doch Matt konnte ein leichtes Zittern in seinen Armen nicht unterdrücken.
„…Oh Scheiße!…Ich denke die ganze Zeit…Dich nie sehen zu können?!Dich nie einfach so halten zu können?! Timmy! Ich würde durchdrehen!…Ich meine, ich glaube wirklich, wirklich , ich würde verrückt werden! Ich liebe dich einfach soooo sehr!“
„Matty! Ich glaube wirklich, dass wir uns darüber keine Sorgen mehr machen müssen!“
„Nun, es ist seltsam … Ich mache mir keine Sorgen , dass es passiert. Ich denke nur ab und zu daran. Ich weiß nicht, warum! …
Ich habe dir doch schon von dieser Sache mit dem Mögen und Lieben erzählt ?! Ich wusste, dass ich dich wirklich mag , aber ich war mir nicht sicher, was den Liebesteil angeht. Tatsächlich habe ich eine Zeit lang versucht, ein Wort irgendwo dazwischen zu finden. Ähm, als wir uns dann irgendwie geoutet haben, wusste ich einfach, dass es Liebe ist! Ich suche sogar immer noch nach einem stärkeren Wort! Oh wow, Timmy!
Das erste Mal draußen im Zelt, wo wir... ähm... es irgendwie beim ersten Mal gemacht haben. Oh je! Ich habe mich eine Zeit lang so geschämt. Und dann, na ja, ich kann es nicht wirklich Angst nennen ... aber irgendwie...
Ich hatte mich vor mir selbst geoutet ... Ich hatte mich zwei Jahre lang vor mir selbst geoutet! Es ist nur so, ich war so verwirrt deswegen . Vielleicht ging alles ein bisschen zu schnell. Und ich dachte immer noch , naja ... ich wollte nicht schwul sein. Na ja, vielleicht habe ich das nicht ganz ernsthaft gedacht. Deine Küsse waren so ... heiß! Ich habe es genossen ! Und du hast mir gesagt, das war ... ähm ... der größte, den du je hattest! Also, ich auch! Ich konnte einfach nicht sagen es dir damals . Ich war einfach noch zu schüchtern und verlegen. Aber eines war mir absolut sicher ... ich habe dich wirklich geliebt ! Und das musste ich dir sagen .
Matt spürte, wie Tims Arme sich um seinen Hals legten und ihn fester umarmten. Er spürte, wie sein Kopf nickte und sein Kinn auf seiner Schulter lag.
„Oh jaaaa… ich werde diesen Morgen nie vergessen, Matty. Oh Scheiße! Ich war noch fast eingeschlafen. Oh, ich konnte dich durch deine Jeans spüren! Wir waren beide irgendwie, ähm… heiß und bereit. Oh wow! Wenn ich damals hellwach gewesen wäre, glaube ich nicht, dass ich das durchgezogen hätte. Ich war einfach so… so bereit! Anders kann ich es nicht erklären. Und du, ähm… also, bist immer wieder von mir weggewichen. Genauer gesagt, hast du mich auf den Rücken gedrückt. Du hast mir gesagt, ich soll aufhören!“
"Oh ja! … Oh ja! Also, es ist nicht so, dass ich nicht, ähm … bis zum Äußersten mit dir gehen wollte … Ich wusste nur, dass, ähm … nachdem ich befriedigt war … ich wieder ganz schüchtern und verlegen werden würde … Und das wurde ich! … Ohhhhh, meeee!"
Tim hob den Kopf und betrachtete Matts Gesicht im trüben Licht.
„Hee, hee … Oh Scheiße, Matty! Du wirst schon wieder rot! Oh, das ist einfach so süß!“
Ohhhhh, ich weiß nicht, warum ich immer noch so bin! Ich sollte nicht mehr so schüchtern sein. Ich lag da mit dir und dachte nach. Na ja, bevor du aufgewacht bist. Und ich dachte an den Tag zuvor … an all unsere Küsse. Und daran, dich zu lieben! Und ja, ich war total verlegen … aber na ja, ich schätze, ich hatte auch ein bisschen Angst . Ich weiß nicht, ob das das richtige Wort ist. Ich wusste einfach, dass ich lesbisch bin … und einen Freund habe … und ihn einfach so sehr geliebt . Ich schätze, es ging alles irgendwie … na ja, schnell für mich. Aber ich musste es einfach akzeptieren akzeptiert . Das … nun ja, ich war immer noch ein bisschen verlegen, aber dann habe ich einfach alles ! Oh Timmy! Es war, als wären mir 50 Kilo abgefallen. Ich fühlte mich einfach so … so ! erleichtert
„Oh je, Matty, ich hätte es nicht besser formulieren können.“
„Wirklich? Hast du dich auch so gefühlt?“
„Sicher! …
Weißt du noch, wie wir zum Frühstück ins Haus gegangen sind? Ich war gerade dabei, das Geschirr an der Spüle abzuwaschen. Oh je! Ja! Ich war immer noch ein bisschen verlegen. Weißt du noch, wie du von hinten auf mich zugekommen bist und mich umarmt hast? Und du hast gesagt, du willst nirgendwo hingehen oder irgendetwas tun ! Du hast gesagt, du willst einfach nur zurück ins Zelt gehen und mich in den Arm nehmen ! Oh wow! Da habe ich es begriffen.
Tim rieb sanft Matts Brust, während sein Blick bei dem Gedanken in die Ferne zu schweifen schien.
„Ich habe abgewaschen und meine Hände waren ganz nass und voller Seifenlauge. Ich wollte dich nicht mit nassen Händen halten. Ich habe einfach meine Arme auf deine Schultern gelegt. Weißt du noch, dass ich dir gesagt habe, dass mir das gefallen würde ?!“
"Oh ja!"
„Also, du sahst einfach so süß aus, wie du da gestanden hast. Wir haben uns geküsst. Ich meine, es war sicher nicht, ähm, heiß oder so. Es... also, es war einfach so süß und warm! Oh wow! Ich dachte, meine... meine Beine würden gleich nachgeben!“
"Wirklich?!"
„Oh ja! … Ich … ich glaube, da habe ich auch angefangen, Dinge zu akzeptieren. Und wir sind wieder ins Zelt gegangen und haben da draußen so ein kleines Nickerchen gemacht. Oh! Ich meine, ich war ziemlich müde und so … und trotzdem bin ich immer wieder aufgewacht! Und ich habe dich da gespürt . Und ich musste mich immer wieder daran erinnern, dass es kein Traum war! Es ist wirklich passiert! Und … na ja, ich konnte dir einfach nicht nah genug kommen ! Ich habe deinen Hals immer wieder umarmt. Ich habe mich immer wieder an deine Brust gedrückt! Ich … ähm, musste dir auch ein paar Küsse stibitzen.“
„Vielen Dank! … Du hättest mich wecken können, damit ich es auch genießen könnte!“
„Oh ja, Matty … Das war ein ziemlicher, ähm, Morgen, was?“
Matt lächelte ihn an, nahm die Hände von seinem Rücken und drückte seine Rippen.
„Oh ja … Das war unser … erstes Mal! Ähm, hi, hi, obwohl wir damals nicht gerade mit nacktem Hintern dastanden.“