07-07-2025, 11:12 AM
„Ha, ja. Das wünschte ich.“
Das waren meine Worte, wenn ich nach dem Typen gefragt wurde, in den ich verknallt war. Ein riesiger Schwarm, und nur drei Leute wussten davon. Der Typ, um den es ging, war keiner von ihnen.
Die drei, die es wussten, waren meine engsten Freunde. Wir sprachen offen über die wichtigsten Dinge. Deshalb wussten sie, dass ich in sie verknallt war. Sonst wüsste niemand, dass ich in sie verknallt war, denn … ich bin auch ein Mann.
Jetzt müssen wir uns an einem Herbstabend treffen, gerade als ich in mein drittes Highschool-Jahr startete. Ich saß mit meinem Laptop in meinem Zimmer und schaffte es tatsächlich, ein bisschen von den Jura-Hausaufgaben zu erledigen, während ich meine Lieblingswebsites checkte. Die Sonne ging besonders früh unter, und ich schloss mein Fenster, um die kalte Brise abzuhalten. Als ich davor stand, schaute ich hinaus und sah die Sonne knapp über dem Dach meines Nachbarn durch die roten Blätter ihres Baumes schimmern. Aus dem Augenwinkel sah ich etwas und blickte zum Ende meiner Einfahrt hinunter, wo ein schlanker Junge von 1,78 Metern auf meine Tür zuschritt.
Ich eilte hinunter, um ihn zu treffen. Er kam nie ohne vorherige Abmachung vorbei. Ich öffnete die Tür und trat hinaus, um ihn zu begrüßen. Ich erstarrte, als mir „Hey Matt“ im Hals steckte. Sein Gesicht war rot, und Tränen liefen ihm aus den Augen. Ich hatte ihn noch nie so gesehen, und ich tat, was ich für richtig hielt, ohne nachzudenken. Ich hatte die Lücke zwischen uns geschlossen und umarmte den Jungen, in den ich fast zwei Jahre lang verknallt war. Ich drehte den Kopf, um ihm etwas ins Ohr zu sagen, aber sein Geruch und, noch ärgerlicher, seine Haare trübten meine Gedanken.
Ich brachte krächzend hervor: „Was ist los, Matt?“
„Mein… Mein Vater… ich… ist…“, stammelte er mit einem Zittern in der Stimme, das ich mir nie hätte vorstellen können. Er drehte den Kopf und vergrub sein Gesicht an meiner Schulter, und ich rieb ihm leicht den Rücken, während ich spürte, wie seine Tränen mein Hemd benetzten.
Erst jetzt dämmerte es mir, dass er, Matthew, mich umarmte. Ich verkrampfte mich, wurde mir sofort jedes Körperteils bewusst und versuchte mit aller Kraft, nichts zu verderben. Sein blondes Haar füllte mein Blickfeld, und ich fragte ihn noch einmal: „Matthew, es wird alles gut. Es ist alles gut, Mann. Du weißt doch, dass alles gut wird, oder?“
Sein Körper zitterte bei seinem ersten Schluchzen, und ich klopfte ihm ungeschickt auf den Rücken. Schließlich beruhigte er sich so weit, dass er sagte: „Er zieht aus, Tom. Ich will nur … ich will nicht, dass er geht.“ Und er begann weiter zu trauern. Ich hatte ihn gerade fester umarmt, als er das sagte.
Nach ein paar Minuten wurden meine Beine müde. „Matt“, sagte ich und spürte noch einmal seinen starken Hauch, seine Haare. „Setzen wir uns.“
Ich hatte nicht bedacht, wie schwierig es ist, jemanden im Sitzen zu umarmen. Nachdem ich mich hingesetzt hatte (und ihn dafür widerwillig losließ), überlegte ich, wo er sitzen könnte, damit wir so weitermachen könnten wie bisher. Ich gab auf, spreizte die Beine und klopfte auf meine Türschwelle, damit er sich vor mich setzte und sich zu mir lehnte. Als er sich in diese Position begab, musste ich ein aufgeregtes Grinsen unterdrücken (obwohl er es ohnehin nicht hätte sehen können, ohne sich umzudrehen) und legte meine Arme wieder um ihn, sodass er sich zurücklehnte und fast auf mir lag. Ich legte mein Kinn auf seine Schulter und versuchte ihn zu trösten.
„Das… Das ist einfach nur ätzend, Matt. Es tut mir so leid, dass das passiert. Ich wünschte, ich könnte etwas anderes sagen, als dass alles gut wird… Meine Eltern sind geschieden.“ Ich sagte das letzte Wort leise, so nah, dass meine Nase sein Ohr streifte.
Dann sah er sich um, sah mich an, und ich musste meinen Kopf zurückziehen, um nicht zusammenzustoßen. Mit geröteten, tränenden Augen antwortete er: „Er ist einfach … Er ist gegangen.“ Und eine neue Welle von Schluchzern begann, wenn auch schwächer als zuvor.
Ich zog ihn wieder an mich, denn er hatte sich aufgesetzt. Ich strich ihm übers Haar, in der Hoffnung, ihn damit etwas zu trösten. Mein Herz stand entweder still oder schlug so schnell, dass es in mir einen einzigen, ununterbrochenen Ton erzeugte, den ich nicht spüren konnte. Als mir die Tränen in die Augen schossen, drückte ich ihn fest an mich. „Es tut mir so leid, Matt, das hättest du nicht durchmachen müssen!“, sagte ich und vergrub mein Gesicht an seiner Schulter.
Zwanzig Minuten vergingen, und der Tag wurde düster. Wir saßen immer noch auf meiner Eingangstreppe, obwohl wir unterbrochen worden waren. Wir waren beide tränenfrei, als mein Vater die Tür öffnete, um zu sehen, wohin ich gegangen war. Schnell und unbeholfen stand Matthew auf, und wir unterhielten uns kurz, bevor mein Vater wieder hineinging. Zu meiner Überraschung wollte Matt sich wieder hinsetzen. Ich war mir sicher, dass er wieder zur Besinnung gekommen war und sich neben mich setzen würde, aber nein. Langsam legte ich meine Arme wieder um ihn, und er machte keine Anstalten, sie abzulehnen. Nach einer Weile musste ich das Schweigen brechen, schon allein, um mich von meinen aktuellen Wünschen abzulenken. „Matthew … Wie geht es … Alles in Ordnung?“, stammelte ich und sprach scheinbar in sein Schulterblatt.
„Mir geht es… besser. Es tut immer noch sehr weh. Aber… im Moment geht es mir besser. Danke, Tom, für deine Hilfe.“ Er antwortete, und ich hörte ein Lächeln in seiner Stimme.
Am Ende seiner Antwort spürte ich, wie er sich bewegte und ein leichter Druck auf mein Handgelenk ausgeübt wurde. Ich zuckte leicht zusammen, meine Augen weiteten sich. Als der Druck nach unten wanderte und gegen die Unterseite meines Handgelenks drückte, waren meine Augen wohl so weit geöffnet, dass sie mir einfach aus dem Kopf gerollt wären. Aber sie blieben da, und zum Glück, denn ich brauchte sie, um zu überprüfen, ob meine Hand auf meinem Kopf lag. Das tat sie nicht, und Matthew hatte seine Hand unter meine geschoben, sodass meine Finger zwischen seine fielen.
Ich muss nach Luft geschnappt haben, denn Matthew fragte nervös: „Was?“
Ich konnte nicht antworten. Ich konnte nicht einmal atmen. So eine Kehrtwende hätte ich mir nie erträumt. Plötzlich wollte er … meine Hand halten. Ein breites, dummes Lächeln breitete sich auf meinem Gesicht aus, und er drehte sich um und sah mich, wie ich über die Schulter auf unsere Hände starrte. Er lächelte, senkte den Blick und errötete: „Äh … Äh …“
„Matt… Was… Versuchst du, meine Hand zu halten?“, wagte ich zu fragen und hoffte auf eine Bestätigung.
Nach einer langen Pause und unmittelbar darauf einem tiefen Seufzer sagte er leise: „Das bin ich. Ich will.“
Hätte man meine Gedanken aufzeichnen können, hätte es sich wie ein ausgewachsener Aufruhr angehört. Gedanken strömten durch mich hindurch, mit Bildern und ohne, völlig losgelöst, aber dennoch zweifelsohne mit der Situation verbunden. Ich riss mich aus diesem euphorischen Rausch und errötete. „Also … ich will, dass du es tust“, antwortete ich leise, drückte seine Hand, um sie umzudrehen, und verschränkte unsere Finger. Unsere Hände auf seinem Oberschenkel waren der glücklichste Moment meines Lebens. Ihm muss es ähnlich ergangen sein, denn auch er drehte den Kopf und starrte auf das Schauspiel.
Ich beugte mich vor und legte mein Kinn auf seine Schulter. Unsere Gesichter waren nur einen Katzensprung voneinander entfernt. Ich sah, wie sein Blick zu mir huschte, und er errötete für eine Sekunde noch mehr. Vorsichtig bewegte ich meinen Kopf nach vorne und presste, mit dem Gefühl, von einer Klippe zu springen, meine Lippen auf seine Wange.