Forums

Normale Version: Liebe finden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

"Mama?"
"Ja?"
"Darf ich Sie etwas fragen?"
„Natürlich. Was ist es?“
Sie stand an der Spüle und bereitete etwas für das Abendessen vor. Das war gut, denn so konnten wir uns unterhalten, ohne uns anzusehen. Ich gab mir alle Mühe, locker zu bleiben.
„Wie bist du zu dem Schluss gekommen, dass Papa die Person ist, die du liebst?“ Puh, das war nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte.
„Das ist eine tiefgründige Frage“, sagte sie und hielt in ihrer Arbeit inne. „Warum fragst du?“
„Es ist nur so, dass wir heute im PHE über Beziehungen und solche Dinge gesprochen haben. Da habe ich mich gefragt.“ Zum Glück hatte ich an dieser Frage und Antwort gearbeitet.
„Na ja, Papa und ich haben zusammen gearbeitet. Es dauerte einige Monate, bis er mich eines Tages fragte, ob ich Lust hätte, mit ihm einen Kaffee zu trinken. Wir gingen zwanzig Minuten in ein Café um die Ecke vom Büro und kamen über eine Stunde später zurück. Danach bekamen wir beide Ärger. Aber anscheinend fragten sich die meisten anderen im Büro, warum wir so lange brauchten, um zusammen auszugehen.“
„Und das war's? Du hast geheiratet?“
„Nein, nein. Wir haben uns in den nächsten Monaten oft getroffen und irgendwann hat mir dein Vater einen Heiratsantrag gemacht. Ich habe Ja gesagt und es dauerte noch zwei Jahre, bis wir geheiratet haben.“
„Warum so lange?“, fragte ich. „Wenn du ihn liebst, warum heiratest du dann nicht gleich?“
„Was für viele Fragen! Es braucht viel Zeit, jemanden wirklich kennenzulernen. Es gehört viel mehr dazu, als nur gemeinsam Kaffee zu trinken. Man möchte wissen, wie es den Leuten geht, wenn alles gut läuft und wenn es Probleme gibt. Manche heiraten schon bald nach dem Kennenlernen, und bei manchen klappt es auch. Wir brauchten beide erst einmal Zeit, um alles zu durchdenken.“
„Danke, Mama. Ich bin froh, dass du dich für Papa entschieden hast.“
„Ich auch. Und danke der Nachfrage. Schließlich sind wir Teil Ihrer Geschichte, also müssen Sie wissen, woher Sie kommen.“
Natürlich wurde mir die Frage, die mich so sehr quälte, nie gestellt. Ich konnte nicht einmal die Worte dafür finden, die ich unbedingt beantwortet haben wollte. Woher weißt du, ob du mit einem Mädchen oder einem Jungen zusammen sein willst?

Zwei Wochen zurück. Dan und ich hatten jahrelang miteinander rumgealbert. Wir waren ungefähr gleich alt, also feierten wir lange Zeit gemeinsam Geburtstag. Wir waren ständig beieinander zu Hause. Wir haben zusammen Blödsinn gemacht und uns auch mal Ärger eingebrockt. Wir kamen gerade zusammen in die Pubertät.
Eines Tages fragte Dan aus heiterem Himmel: „Was hältst du von Mädchen?“ Sie waren uns ein kleines Rätsel. Es gab Mädchen in unserer Klasse, und manchmal alberten sie mit den Jungs herum, aber meistens blieben sie wie eine Gruppe zusammen. Sie schienen nur Selfies zu machen und darüber zu reden, wie sie aussahen.
„Keine Ahnung. Ich halte nicht viel von ihnen. Ich wüsste nicht, wie ich mit ihnen ein Gespräch anfangen sollte.“ Wir wussten, dass einige der Mädchen mit Jungs aus dem Jahrgang über uns zusammen waren, also hatten die Jungs vermutlich den Mut, sie zu fragen. Aber mit den älteren Jungs konnten wir nicht darüber reden, sie hätten uns übel aufgezogen.
Dan war still und nachdenklich. Irgendetwas beschäftigte ihn. Erst ein paar Tage später, als er bei mir war und wir unsere Hausaufgaben erledigt hatten, platzte er endlich heraus. „Angenommen, du wolltest kein Mädchen, sondern einen anderen Jungen um ein Date bitten? Nur so als ob?“ Das war mir völlig neu, daran hatte ich noch nie gedacht.
„Woher weißt du, ob du mit einem Jungen oder einem Mädchen ausgehen möchtest? Was sagt dir das?“
„Wir gehen viel aus. Wir gehen ins Kino und in den Shake Shop, aber ein Date oder so ist wohl was anderes. Man hält Händchen und so.“ Ich brachte es nicht übers Herz, das „K“-Wort auszusprechen.
Dan blieb hartnäckig. „Ja, aber woher willst du das wissen? Vielleicht wäre es nett, mit einem Mädchen zusammen zu sein, und vielleicht wäre es mit einem Jungen genauso. Müsstest du beide ausprobieren, um zu sehen, wer dir besser gefällt?“
„Jedenfalls“, sagte ich und spielte meinen Trumpf aus, „Mädchen sind nicht alle gleich, also müsstest du viele ausprobieren.“ Wir hatten im Unterricht schon mal Diversität geübt, also wusste ich, dass ich auf der sicheren Seite war. Der Dan unterbrach mich: „Ja, aber Jungs sind auch anders. Sie sind nicht alle gleich.“
Ich fühlte mich innerlich etwas merkwürdig, denn genau das war mir bei Dan aufgefallen. Er ließ sein Haar etwas wachsen, und direkt über seinem linken Ohr bildete sich eine Locke. Ich hätte am liebsten mit den Fingern hindurchgefahren. Ich konnte ihn im Unterricht von der Seite betrachten und die Form seiner Wangenknochen und die Linie seines Kiefers erkennen. Eines Abends konnte ich mich nicht an seine Augenfarbe erinnern und verbrachte den Großteil des nächsten Tages damit, ihm direkt ins Gesicht zu sehen. Ich verbrachte allmählich ziemlich viel Zeit damit, ihn anzusehen und an ihn zu denken.
Die Diskussion verstummte, als wir versuchten, die Unterschiede herauszufinden und herauszufinden, was uns besser gefiel. Dabei blieben wir erfolglos. Und es war nicht so, als hätten wir über ein wirkliches Problem gesprochen.
An diesem Freitag fragte Dan in der Schule, ob ich Lust hätte, ins Kino zu gehen und den neuen James-Bond-Film zu sehen. Natürlich sagte ich ja. Ha meinte, seine Eltern seien nachmittags und abends unterwegs und wir könnten danach zu ihm gehen, um etwas zu essen. Seine Mutter würde uns etwas im Kühlschrank hinterlassen. Er sagte, er würde vorbeikommen und mich abholen. Das war seltsam, denn normalerweise trafen wir uns nur im Kino. Trotzdem sagte ich ja.
Als er dann endlich vor unserer Tür stand, war ich wirklich überrascht. Normalerweise tragen wir nur T-Shirts und Kapuzenpullover über Trainingshosen oder so etwas. Aber Dan trug ein sauberes Hemd und eine saubere Hose, und seine Schuhe sahen aus, als hätte er sie geputzt. Seine Haare waren ordentlich und gekämmt. Ich sagte ihm, dass ich ihn kaum wiedererkannte. „Stört es dich?“, fragte er. „Wir gehen nur aus.“
Ich bat ihn zu warten, während ich mich zurechtmachte. Ich dachte, er meinte vielleicht, wir sollten uns mit zunehmendem Alter unserem Alter entsprechend benehmen und nicht wie kleine Kinder herumalbern. Ich zog saubere Jeans und ein Hemd an und versuchte, meine Haare etwas ordentlicher aussehen zu lassen. Ich wusste, dass einige Jungs in unserem Jahrgang bereits Deodorant und Haargel benutzten, aber ich hatte kein Geld dafür und hatte sowieso kein Interesse. Als ich fand, dass ich einigermaßen aussah, ging ich nach unten und wir verließen das Haus.
Im Kino wurde nach unserem Alter für den Film gefragt, aber wir waren Stammgäste, und das Kartenpersonal ließ uns rein. Dan wollte hinten am Gang sitzen, weg von der Tür. Es war einer dieser Doppelsitze ohne Armlehne dazwischen. Er sagte, das sei so, damit niemand über uns stolpern würde, wenn er auf die Toilette ging oder Popcorn holte. Das war auch seltsam, denn normalerweise saßen wir so nah wie möglich in der Mitte des Kinos. Das Licht ging aus und die Werbung begann. Als sie vorbei war, ging das Licht wieder an, und Dan sagte, er müsse auf die Toilette. Er ging zuerst, und ich folgte ihm, damit uns niemand unsere Plätze stahl, während wir weg waren. Dann begann der Hauptfilm. Es war ziemlich laut, und es gab einige unheimliche Stellen, was wir erwartet hatten. Während einer dieser Stellen bemerkte ich, dass Dans Arm zwischen uns gefallen war. Ich konnte die Wärme seines Körpers durch den Stoff meiner Hose spüren. Es war ziemlich aufregend. Ich ließ meinen Arm beiläufig liegen, sodass er seinen berührte. In einer der aufregendsten Szenen des Films erschreckte uns eine laute Explosion. Ohne nachzudenken legte ich meine Handfläche auf seine. Sobald es passierte, zog ich sie zurück, aber Dan hielt meine Finger in seinen. Nichts wurde gesagt und nichts weiter geschah, aber wir saßen so da, bis der Film zu Ende war.
Unser Rückweg zu ihm verlief ruhig. Ich weiß nicht, was er sagen wollte; ich wollte fragen – was? Ich hatte keine Ahnung. Ich war aufgeregt wegen dem, was passiert war, aber ich wusste nicht, ob es Absicht oder Zufall war.
Bei ihm zu Hause ließ er uns herein, und wir machten uns ein paar Drinks. Zum Abendessen war es noch zu früh. Wir saßen im Wohnzimmer und unterhielten uns über den Film. Ich sagte, ich wüsste nicht, wie eine der Kampfszenen funktionierte, und wir stritten darüber, ob Daniel Craig oder ein Stuntman sie gemacht hatte. Dan sagte: „Schau, ich zeig’s dir.“ Er stand auf und zog mich hoch. Wir standen wie die Schauspieler da und versuchten die Bewegung. Wir verloren das Gleichgewicht und fielen aufs Sofa. Schließlich saß ich halb auf dem Sofa, Dan auf mir. Einen Moment lang waren unsere Gesichter nur wenige Zentimeter voneinander entfernt. Dann kam er plötzlich näher, und ich spürte seine Lippen auf meinen.
Ich lag still da, wehrte mich nicht, war völlig überrascht. Plötzlich gab es viel zu verarbeiten. Dan wich leicht zurück, um mir in die Augen zu sehen. Er sagte: „Entschuldigung, macht es dir was aus?“ Ich konnte nur etwas murmeln, dass es keinen Grund zur Entschuldigung gäbe. Als er mich wieder richtig berührte, war ich bereit für ihn. Unbeholfen legte ich ihm eine Hand in den Nacken und drückte ihn an mich, sodass kein Zweifel daran aufkam, dass ich es wollte. Zumindest glaube ich, dass ich es wollte. In diesem Moment tat ich es auf jeden Fall.
Ich kann mich nicht erinnern, wie wir uns trennten, aber dann saßen wir nebeneinander und hielten Händchen. Ich sagte: „Das war schön“, und er sagte: „Für mich auch.“ Wir schauten beide auf unsere Füße, unsicher, was der nächste Schritt sein würde und wer ihn machen würde. Schließlich sagte er: „Lass uns essen gehen.“ Damit war der Bann gebrochen.
Wir fanden die Pizza und die Pommes, die wir zum Kochen bereitgelegt hatten. Da wir beide Schlüsselkinder waren, war Kochen kein Problem. Aber wir liefen uns immer wieder zufällig über den Weg, und es wurde mehr gekichert als sonst. Wir waren beide ganz berauscht von einer neuen Art von Gefühl.
Als Dans Eltern zurückkamen, hatten wir alles aufgeräumt und sauber gemacht. Sie hatten wahrscheinlich keine Ahnung, dass wir ziemlich eng beieinander saßen und Händchen hielten.

Kommen wir nun zu dem Gespräch mit meiner Mutter. In Gedanken waren wir definitiv Freunde. Ich wollte es in die Welt hinausschreien, aber keiner von uns traute sich, etwas zu sagen oder etwas zu tun, was uns verraten hätte. Das war das Schlimmste – schlimmer, als darüber nachzudenken, wie ich meinen Eltern sagen sollte, was ich fühlte.
Das Problem war, dass wir zusammen sein wollten, aber nicht wussten, wie. Natürlich gab es mein Zimmer und Dans Zimmer, aber wir konnten nicht die ganze Zeit drinnen verbringen. Das hätten unsere Eltern gemerkt, weil wir das normalerweise nicht taten. Kinobesuche waren zu teuer, um oft hinzugehen, und außerdem mochten wir viele Filme nicht. Burgerbars und Cafés wären okay gewesen, aber da bestand die Möglichkeit, Bekannte zu treffen, und dazu kamen die Kosten. Im Park konnten wir nichts tun, außer spazieren zu gehen oder auf einer Bank zu sitzen, auch in der Öffentlichkeit. Im Sommer könnten wir irgendwo hinradeln, wo es nicht so voll ist, aber der Sommer war noch weit weg. Dan und ich haben eines Tages darüber gesprochen.
„Ich schätze, es müssen unsere Zimmer sein. Wir könnten es einfach machen und sehen, ob sie merken, dass wir viel Zeit mit geschlossener Tür verbringen. Sie würden wahrscheinlich dahinterkommen, was los ist. Wenn wir Freundinnen hätten, würden sie uns wenigstens nicht mit ihnen in unseren Zimmern lassen, also sind wir eigentlich besser dran miteinander. Es ist vielleicht besser, wenn wir es ihnen sagen, als wenn wir sie es herausfinden lassen.“
„Was ist, wenn sie wütend sind oder so, oder uns verbieten, uns zu sehen?“
„Keine Ahnung, aber sie können uns nicht davon abhalten, uns in der Schule zu treffen, nicht ohne uns auf eine andere Schule zu schicken.“
Wir besprachen, welche Eltern am tolerantesten sein würden. Ich hatte das Gefühl, dass es meine Eltern sein würden. Und so kam es, dass ich eines Tages nach der Schule mit meiner Mutter in der Küche stand, während sie das Abendessen zubereitete.
"Mama?"
"Ja?"
"Darf ich Sie etwas fragen…..?"