Forums

Normale Version: Das Jahr der Ratte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1 

Er trat aus dem Kirchenschiff, und ich folgte ihm – zunächst mit den Augen, verfolgte ihn, als er zur Straße schlenderte. Sein langes braunes Haar wehte hinter ihm her und winkte mir zu. Er blieb kurz vor dem verfallenen Pfarrhaus stehen, blickte sich verstohlen um und hätte beinahe meinen Blick berührt, bevor er mit einem kurzen Achselzucken über den Hof und durch das schmiedeeiserne Tor weiterging.
Sobald er den Asphalt berührte, beschleunigte er, schlug den Kragen seiner dünnen grauen Jacke hoch und zog die schmalen Schultern gegen die kühle Abendbrise hoch. Selbstbewusst, fast eifrig, bewegte er sich auf die breiten Straßen zu. Sein wallendes Haar wurde zu meinem Leuchtfeuer, als ich aus dem Schatten trat und in seinen Kielwasser schlüpfte.
Ich eilte ihm hinterher, als er in die Grand Avenue einbog. Seine Geschwindigkeit überraschte mich. Seine schlanken Beine legten für jemanden, der nur wenige Zentimeter größer war als ich, eine rasante Strecke zurück. Ich beschleunigte mein Tempo und überlegte, ob ich rennen sollte, aber ich musste aufpassen, dass er mich nicht bemerkte. Ich konnte nicht riskieren, dass er sich auf der ruhigen Straße umdrehte und mich sah.
Während ich mich verbissen bemühte, ihn im Blick zu behalten, fragte ich mich unwillkürlich, warum er es so eilig hatte. Ich war hinter ihm, und er bewegte sich schnell in die entgegengesetzte Richtung. Das Schicksal kann grausam sein, wenn man Angst hat und hungrig ist. Ich spürte ein Grollen in meiner Brust und ein vertrautes Gefühl der Leere.
Er bewegte sich selbstbewusst und schritt die Straße zwischen den hohen Wachen entlang, die nachts still das Herz Chicagos bewachten. Ich blieb im Schatten und versuchte, ihren Blicken auszuweichen.
Nach drei Blocks bog mein Ziel nach Süden in den Columbus Drive ein. Als er aus meinem Blickfeld verschwand, nutzte ich die Gelegenheit und rannte los. Doch als ich in den Columbus Drive einbog, schien er mir noch weiter voraus zu sein.
Die Straßen waren ruhig, fast leer. Es war viel zu spät für viel Betrieb in diesem Teil der Stadt. Es gab wenig, was mich oder meine Beute von unseren Zielen ablenken konnte. Er schritt zielstrebig. Ich dachte, er bewegte sich vielleicht so schnell, weil sein Ziel nahe war und ich ihn bald einholen würde. Ich sprach eine Art Gebet und ging weiter.
Wir gingen fast zwanzig Minuten lang. Er schritt eilig voran, und ich blickte ihn an, während ich von Versteck zu Versteck huschte. In der Ferne wurde ein schwacher Schimmer stärker. Als wir uns dem Grant Park näherten, zeichnete sich der Horizont durch die Lichter des Buckingham-Brunnens ab.
Wir überquerten die East Randolph Street, den Pritzker Pavilion zu unserer Rechten und den Maggie Daley Park zu unserer Linken. Das Licht des Buckingham-Brunnens lockte uns immer näher.
Nachdem er die East Monroe Street überquert hatte, duckte er sich unter eine Hecke und betrat den Park. Vor uns lag eine Ansammlung kleiner Gebäude. Es schien seltsam, dass dies sein Ziel sein sollte. Aber ich hoffte es. Ich hatte nicht die Kraft, noch viel weiterzugehen.
Als ich näher kam, bemerkte ich, dass die kleinen Gebäude Toiletten zu sein schienen. Doch anstatt die Herrentoilette zu betreten, gesellte er sich zu einer Gruppe von fünf Jungen, etwa in seinem Alter oder etwas älter, die an der Seite des Gebäudes lümmelten. Sie schienen sich zu kennen.
Ich konnte nicht nah genug herankommen, um unbemerkt Gespräche zu belauschen, also beobachtete ich sie einfach von einer Gruppe Büsche und kleiner Bäume am Rande des Parks aus. Die Jungs waren zwar recht freundlich zueinander, aber ich hatte nicht den Eindruck, enge Freunde zu sein. Es fühlte sich eher so an, als würden sie gemeinsam arbeiten. Sie waren herzlich, aber mit professionellem Auftreten.
Von Zeit zu Zeit kam ein Mann, der sich der Toilette näherte, vom Weg ab und gesellte sich zu den Jungen. Ein oder zwei Minuten lang unterhielten sie sich, dann verschwanden der Mann und einer der Jungen zu den Büschen und Bäumen hinter dem Gebäude.
Etwa zehn oder fünfzehn Minuten später tauchte der Junge wieder auf und gesellte sich zur Gruppe. Die Jungen unterhielten sich ein wenig und neckten sich, doch ihre Unterhaltung schien angespannt oder verkrampft zu sein; eine gewisse Verlegenheit. Ich konnte nicht sagen, wohin der Mann gegangen sein könnte.
Mein Opfer verließ das Gelände zweimal, während ich zusah. Beide Male kehrte es zurück, um sich der Gruppe anzuschließen. Ich wollte wissen, was er und die anderen Jungen taten, als sie gingen, aber der Boden zwischen meinem Versteck und der Rückseite des Gebäudes war zu offen. Ich wusste nicht, wie ich unbemerkt näher hinsehen konnte.
Ich beobachtete sie über zwei Stunden lang. Doch nichts änderte sich. Das Muster wiederholte sich immer wieder, und ich merkte nichts. Und es waren zu viele Leute da, als dass ich mich meiner Beute hätte nähern können.
Die Nacht wurde kühler. Es war erst Ende April, und manchmal lagen die Temperaturen kaum über dem Gefrierpunkt. Ich war erschöpft und langsam müde. Frustriert schlich ich mich leise davon und eilte zurück ins Stadtzentrum.

Die gewaltigen Schluchten aus Beton und Stahl erhoben sich wieder um mich herum. Ich bog zurück auf die Grand Avenue. Vor mir konnte ich die Umrisse der Gebäude am Navy Pier erkennen. Mein Zuhause war nicht mehr weit.
Ich stieß das schmiedeeiserne Tor auf, ging am gemauerten Pfarrhaus vorbei und betrat das Steingebäude, das einst eine Kirche gewesen war. In der Nähe der Tür war ein schwacher Umriss im Stein zu erkennen: „Kirche des Heiligen Franz Xaver“. Doch das Gebäude war nun leer. Der Altar war nicht mehr geweiht, sonst wäre ich nicht dort gewesen.
Ich weiß nicht warum, aber ich zitterte, als ich das Kirchenschiff durchquerte und mich dem Chorraum näherte, wo einst der Altar gestanden hatte. Über mir an der gegenüberliegenden Wand konnte ich noch schwach die Umrisse des großen Kreuzes erkennen, das dort gehangen hatte. Es war im Laufe der Jahre verblasst, aber an der Wand, die jahrelang dem Weihrauch und Kerzenruß ausgesetzt war, war es noch immer sichtbar.
Ich hatte meine Mission in dieser Nacht nicht erfüllt. Ich war müde, entmutigt und hungrig. All der Schmerz und das Leid meiner zwölf Jahre überfluteten mein Herz. Ich wusste, dass ich es nicht verdiente, aber ich brauchte seinen Trost.
Durch mein abgetragenes Hemd umklammerte ich die Ikone, die um meinen Hals baumelte. Wie immer weckte diese Geste Erinnerungen an Pater Thomas. In meinem Herzen sah ich ihn vor dem Altar in St. Margaret's niedergeworfen. Und wie er warf ich mich im Staub auf dem Boden des Altarraums vor dem großen Kreuz nieder.
Vor vielen Jahren hatte Pater Thomas mir das Beten beigebracht. Er schien mein Bedürfnis nach einer Verbindung jenseits von Familie und Gemeinschaft zu spüren. Vielen Menschen genügte das. Doch in meinem Fall boten Familie und Gemeinschaft kaum Unterstützung.
Ich wusste nicht genau, wie, aber er hatte mich in der Nachbarschaft herumlungern sehen, ohne Freunde, gelegentlich schikaniert und meist von meiner Familie vernachlässigt. Der Vater stellte sich mir mit einem freundlichen Lächeln und ein paar netten Worten vor. Mit der Zeit lernte er mich und mein Leben kennen. Ich schätze, er hielt mich für wertvoll. Er gab mir gelegentlich Aufträge in St. Margaret's, gab mir ab und zu ein kleines Geschenk und etwas Geld als Gegenleistung für meine Arbeit. Vielleicht war es nicht viel, aber es gab mir das Gefühl von persönlichem Wert und Zugehörigkeit.
Als Vater in eine andere Gemeinde mitten im Staat versetzt wurde, war ich am Boden zerstört. Bevor er ging, schenkte er mir ein paar hundert Dollar und das Kruzifix, das ich noch immer trage. Er gab mir auch das Gefühl, dass es, egal wie düster der Sturm um mich herum war, immer jemanden da draußen gab, der sich um mich kümmerte und mir zuhörte, wenn ich ihm nur mein Herz öffnete.
Auf dem Boden lagend im Altarraum einer verlassenen Kirche und öffnete ich mein Herz. Ich fand keine Antworten, aber etwas Frieden. Die Antworten würden mit der Zeit kommen. Bis dahin wurde ich wenigstens geliebt und versorgt. Es war nicht alles, was ich wollte. Aber es war alles, was ich brauchte.
Vorsichtig betrat ich den Keller der verlassenen Kirche. Ich wusch mich kurz in einem Becken, das wir bei Regen mit Regenwasser füllten. Dann richtete ich unser Nest her, machte es mir in den Decken gemütlich und bereitete mich auf den Schlaf vor. Als ich einschlief, betete ich, dass Gott Mike beschützen möge.

Ich erwachte im schwachen Licht der Sonne, das in den Keller der Kirche fiel. Mike hatte die Arme um mich geschlungen.
Wir teilten uns jede Nacht das Nest. Aber ich wachte immer mit seinen Armen um mich herum auf, nachdem er nachts verschwunden war.
Wenn er dachte, ich schlafe, drückte Mike mir einen zärtlichen Kuss in den Nacken. Dann verschwand er. Doch immer war er wieder da, seine Arme fest um mich geschlungen, wenn ich an diesen Morgen aufwachte.
Als ich das erste Mal mitten in der Nacht in einem leeren Bett aufwachte, hatte ich große Angst. Jetzt verstand ich, dass er zurückkommen würde. Aber ich hatte immer noch Angst, dass etwas passieren könnte, während er nachts draußen war.
Ich betrachtete ihn einen Moment lang und versuchte, seine Neuigkeiten zu lesen. Hatte er sein nächtliches Abenteuer genossen? War er in Sicherheit gewesen?
Ich machte mir ständig Sorgen. Mike war fähig. Er kümmerte sich um uns … in vielerlei Hinsicht mindestens genauso gut, wie meine Eltern sich um mich gekümmert hatten. Er war älter als ich. Vierzehn. Aber er war kaum größer als ich. Es gab so viele unbekannte Dinge auf der Welt. Große Dinge. Gefährliche Dinge.
Ich konnte nicht anders. Ich strich ihm das lange braune Haar aus der Stirn und drückte mein Kruzifix gegen seine Haut. Ich betete, dass Gott die Seinen immer erkennen und über uns wachen möge.
Es dauerte einen Moment, bis Mike die Augen öffnete und sich dann konzentrierte. „Ratte!“, lächelte er.
Er meinte mich.
Als ich geboren wurde, nannten mich meine Eltern Conrad. Aber seit ich denken kann, nannte mich fast jeder Ratte. Lehrer schenkten mir selten genug Aufmerksamkeit, um mir einen Namen zu geben. Auch meine Eltern schenkten mir nicht viel Aufmerksamkeit. Pater Thomas bestand darauf, dass ich ihm meinen Namen gab, und nannte mich Conrad. Aber für alle anderen war ich nur eine kleine, hinterhältige, verstohlene Ratte.
Als Mike mich kennenlernte, hatte er mich schon so genannt gehört. Also nannte er mich auch so. Ich hatte ihn nicht korrigiert. Nach Jahren als „Ratte“ war ich daran gewöhnt.
Zumindest wenn Mike mich „Ratte“ nennt, klingt es, als ob er Ratten mag.
Als Mike wieder Kontakt zur Welt hatte, löste er sich langsam aus unserem Nest. Er schlüpfte in Jeans und Turnschuhe. Dann lächelte er mich wieder an.
„Ich habe jetzt etwas Geld, Ratte. Es tut mir leid, dass ich gestern Abend nichts kaufen konnte. Ich weiß, du hattest Hunger. Aber ich gehe frühstücken. Ich bin in etwa zehn Minuten zurück.“
Ich überlegte, ob ich mit ihm gehen sollte. Aber ich wusste, wenn wir zusammen gingen, würde er wahrscheinlich anhalten und uns Frühstück bei McDonald's oder sogar in einem Restaurant kaufen. Wenn er allein ginge, würde er uns etwas wie Müsli und Milch kaufen. So würde sein Geld länger reichen.
Fünfzehn Minuten später war er mit Cheerios, Milch und etwas Sunny D zurück.
„Ich weiß, dass du Lucky Charms wirklich magst, Ratte“, erklärte er, „aber diese hier sind viel gesünder für dich.“
Als er daran dachte und wir das Geld hatten, versuchte Mike, mehr Nährstoffe in unsere Grundernährung einzubauen. Milch war gesund. Und Sunny D war vielleicht nicht von Ernährungsberatern empfohlen, aber immerhin versorgte sie uns mit Vitaminen und Mineralstoffen, die wir sonst nicht immer bekamen.
Beim Essen wollte ich Mike fragen, wo er in der Nacht gewesen war. Ich wollte wissen, was er und die Jungs mit den Männern gemacht hatten, die sie vor den Toiletten im Grant Park getroffen hatten. Aber ich wusste, er hätte es mir erzählt, wenn er gewollt hätte, dass ich es erfuhr.
Es tat weh, dass er dieses Geheimnis vor mir verbarg. Aber ich machte mir Sorgen, dass es ihm wehtun könnte, wenn er herausfände, dass ich mich heimlich um ihn schlich und ihn überwachte. Er gab mir bereits alles, was ich brauchte. Ich konnte ihn nicht mit meinen egoistischen Wünschen belasten.
Als wir mit dem Essen fertig waren, spülten wir die nicht zusammenpassenden Schüsseln und Löffel ab.
Mike gähnte. „Ich habe letzte Nacht wohl nicht gut geschlafen“, sagte er. „Wir gehen heute später noch irgendwo hin, aber ich muss jetzt wieder ins Bett.“
Ich half ihm, unser Nest einzurichten. Ich schlüpfte hinter Mike hinein, wand mich ein wenig, um es mir bequem zu machen, und schlang meine Arme um ihn. Er schlief mit einem sanften Lächeln im Gesicht ein.

Dem Licht draußen nach zu urteilen, habe ich nicht lange geschlafen. Die Sonne schien noch recht tief am Himmel zu stehen. Die Stadt um uns herum erwachte langsam zum Leben.
St. Francis Xavier stand verlassen da, umgeben von leeren Gebäuden. Doch wir waren nur wenige Blocks von den belebtesten Teilen der Stadt entfernt. Ich konnte den Verkehr in den umliegenden Straßen und das stetige Summen und Treiben des Stadtlebens hören.
Ich überlegte, ob ich hinausgehen und nachsehen sollte, was in unserer Welt vor sich ging. Aber ich wollte Mike keine Sorgen machen, wenn er aufwachte und feststellte, dass ich weg war.
Als wir uns vor ein paar Monaten zum ersten Mal trafen, war ich gerade mal elfeinhalb Jahre alt und noch relativ neu im Leben auf der Straße. Ich hatte mich von kleinen Diebstählen ernährt. Manchmal war das riskant. Ich glaube, ich hatte ein paar Mal knappe Chancen.
Als wir uns kennenlernten und beschlossen, zusammen zu leben, flehte mich Mike an, mit dem Stehlen aufzuhören. Er machte sich Sorgen, was passieren könnte, wenn ich erwischt würde. Er versprach, dass er für uns beide Geld verdienen würde. Er würde alles kaufen, was wir brauchten. Ich müsste nicht stehlen.
Ich habe noch nie gern gestohlen. Das Risiko, erwischt zu werden, machte mir Angst, und die Vorstellung, Dinge zu stehlen, die anderen gehörten, gefiel mir nicht. Obwohl ich eine hinterhältige Ratte bin, machte es mir nichts aus, Mikes Bedingung zu akzeptieren.
Anstatt Mike zu beunruhigen, falls ich weg wäre, wenn er aufwachte, kuschelte ich mich einfach neben ihn und genoss unsere Nähe. Ich atmete seinen Duft ein. Er hatte noch immer etwas von dem exotischen Duft der Straße an sich. Es war fast berauschend.
Später wachte ich wieder auf und fand Mike in einem schwachen Lichtkegel sitzen, der durch ein Kellerfenster fiel. Er war in ein großes Buch vertieft. Es sah aus, als würde er darin schreiben.
Sein Blick löste sich von dem Buch und blickte in meine Richtung. Als er bemerkte, dass ich ihn beobachtete, hörte er auf zu schreiben und grinste verlegen. Es fühlte sich an, als hätte ich ihn bei etwas höchst Privatem erwischt.
Mike klappte das Buch zu und verstaute es in seinem Rucksack, in dem er die meisten seiner Klamotten und persönlichen Gegenstände aufbewahrte. Ich tat so, als hätte ich nichts Ungewöhnliches bemerkt. Aber ich war neugierig.
Ich verstand, dass Mike das Buch für sich behalten wollte. Aber ich bin ein Verräter. Ich habe die Informationen für später gespeichert.
Wir verbrachten den Tag im Sonnenschein. Mike brachte mich zum Navy Pier, einem unserer Lieblingsziele, um die Sehenswürdigkeiten zu bewundern. Ich wusste, dass ich nicht einmal so tun sollte, als hätte mich etwas interessiert, wenn es Geld kostete. Mir war klar, dass Mike mich glücklich machen wollte, aber Geld war immer knapp. Es gab dort trotzdem viele Dinge zu sehen, die Träume beflügelten und uns nichts kosteten.

Mike verschwand vier Tage lang nachts nicht. Am fünften Tag spürte ich, wie er mich vorsichtig abtastete, um zu sehen, ob ich wach war. Dann spürte ich seinen sanften Kuss im Nacken.
Ich wollte die Augen öffnen und ihn fragen, wohin er ging. Stattdessen tat ich, was Ratten tun. Ich stellte mich schlafend. Als er das Zimmer verließ und ich ihn auf der Treppe hörte, kroch ich vorsichtig aus dem Nest und bereitete mich auf die Nacht vor.
Diesmal musste ich Mike nicht so vorsichtig folgen. Als er den Friedhof hinter sich gelassen hatte, nach Westen in die Grand Avenue abgebogen war und dann Richtung Süden auf den Columbus Drive fuhr, wusste ich ziemlich sicher, wohin er wollte. Ich achtete nicht mehr so sehr darauf, in seiner Nähe zu bleiben. Ich hielt Abstand. Es war einfacher, gemütlich zu schlendern, als schnell in Deckung zu gehen, falls er sich umdrehte.
Ich verstand nicht, warum Mike stundenlang vor den Toiletten im Grant Park herumlungerte. Bei seinem letzten Besuch hatte ich keine Hinweise auf Drogen oder Geld gesehen. Aber dort passierte etwas, das er für wichtig genug hielt, um sich heimlich hinauszuschleichen, ohne mir davon zu erzählen.
Als ich im Park ankam, bemerkte ich, dass Mike wieder mit einer Gruppe von Teenagern vor der Herrentoilette stand. Ich war mir nicht sicher, aber ein paar von ihnen kamen mir bekannt vor. Und es dauerte nicht länger als ein paar Minuten, bis sich die Szene von unserem letzten Besuch wiederholte. Ein erwachsener Mann, er sah aus, als wäre er vielleicht vierzig, ging auf die Gruppe zu. Er und einer der Teenager verschwanden für eine Weile hinter dem Gebäude. Dann kam der Teenager zurück.
Ich musste herausfinden, was hinter dem Gebäude vor sich ging. Ich war mir ziemlich sicher, dass Mike und seine Freunde nirgendwo hingehen würden, wenn ich sie ein paar Minuten aus den Augen verlor. Also verschwand ich im Gebüsch und nahm einen langen Weg durch die Bäume. Er führte mich schließlich zur Rückseite der Toiletten.
Ich konnte nicht erkennen, dass dort etwas passierte. Aber ich dachte mir, wenn ich wartete, würde früher oder später jemand um das Gebäude herumkommen und ich würde herausfinden, wohin er gegangen war.
Ich brauchte nur fünf Minuten. Einer der Jugendlichen schlenderte vorsichtig um das Gebäude herum, gefolgt von einem ziemlich alten Mann. Der Mann musste um die fünfzig sein. Sie drängten sich in ein Gebüsch, zwanzig oder dreißig Meter von den Toiletten entfernt. Dann verschwand der Jugendliche.
Der alte Mann stand im Gebüsch. Zuerst tat er nichts. Dann begann er leicht zu zittern, bebte sogar. Er rief etwas, das mir völlig schleierhaft erschien. Und vielleicht dreißig Sekunden später stand der Teenager wieder auf. Der alte Mann reichte ihm etwas, sie drängten sich aus dem Gebüsch zurück und gingen ihrer Wege. Der Teenager ging zurück zum vorderen Teil der Toiletten. Der alte Mann schlurfte zur Straße davon und warf alle paar Meter verstohlene Blicke über die Schulter.
Das war seltsam. Ich vergewisserte mich, dass niemand von den Toiletten kam. Dann schlich ich mich vorsichtig zu dem Gebüsch. Ich überlegte gerade, wie ich hineinkommen könnte, als ich Stimmen aus dem Gebäude hörte.
Ich hatte kaum Zeit, mich in die Büsche dahinter zu verkriechen, als plötzlich Leute an der Seite des Gebäudes auftauchten. Zuerst kam ein Mann. Er wirkte ziemlich jung; vermutlich um die Dreißig, schätzte ich. Der Nächste, der hinter dem Gebäude hervorkam, war Mike!
Ich geriet fast in Panik und rannte los! Ich war mir sicher, dass Mike mich hinter den Büschen spüren würde. Und wenn er wüsste, dass ich da war, würde ihn das bestimmt sehr aufregen.
Ich wusste nicht, ob er wütend werden würde. Ich hatte Mike noch nie wirklich wütend gesehen, und er war auch nie wütend auf mich. Aber ich war mir sicher, dass er enttäuscht, verletzt und betrogen sein würde. Was auch immer es war, ich wusste, dass ich es hassen würde, Mike dieses Gefühl zu geben.
Mike und sein Freund – nehme ich an – drängten sich ins Gebüsch. Ich war näher dran als zuvor und konnte daher besser sehen, was im Gebüsch vor sich ging. Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, aber dass Mike vor dem Kerl niederkniete, hatte ich ganz sicher nicht erwartet.
Der Typ wartete erwartungsvoll. Mike zögerte nicht. Er griff nach dem Hosenschlitz des Typen, zog den Reißverschluss herunter und holte seinen Penis heraus!? Von meinem Standpunkt aus sah er riesig aus. Und hart! Das Ding sah aus, als würde es jeden Moment platzen!
Dann beugte sich Mike vor. Ich wäre fast ohnmächtig geworden, als ich sah, wie er den Penis in den Mund nahm! Irgendetwas passierte. Mikes Kopf bewegte sich heftig, als ob der Penis versuchen würde, sich durch seinen Rachen zu schieben. Der Typ schien ziemlich erregt zu sein.
Ich konnte nicht verstehen, was sie taten. Pinkelte der Typ in Mikes Mund? War sein Penis so groß, weil er dringend musste? Und warum ließ Mike ihn machen? Er hatte nicht versucht, ihn davon abzuhalten. Er hatte ihm sogar geholfen. Nichts ergab einen Sinn!
Nach einigen Minuten wurden der Typ und Mike schließlich ruhiger. Sie blieben fast eine Minute lang zusammen, dann zog der Typ seinen Penis aus Mikes Mund. Er sah jetzt viel kleiner aus. Er musste einen Fluss gepinkelt haben! Der Typ schob seinen Penis zurück in die Hose und zog den Reißverschluss zu.
Als sie das Gebüsch verließen, gab der Typ Mike etwas. Es sah aus wie Geld.
„Fünfzig?“, fragte er.
Mike zählte das Geld und nickte. „Fünfzig“, stimmte er zu.
„Danke, Alter. Ich hoffe, wir sehen uns wieder“, sagte der Typ. „Ich mag dich.“ Dann bahnte er sich seinen Weg durch die Büsche Richtung Straße.
Mike lächelte, bis der Mann sich abwandte. Dann verfinsterte sich sein Gesichtsausdruck. Er schien widerwillig zurück zu den Toiletten zu gehen.
Ich war verwirrt. Und entsetzt. Warum hatte der Typ Mike fünfzig Dollar dafür bezahlt, ihm in den Mund zu pinkeln? Er hätte die Toilette umsonst benutzen können!
Und warum ließ Mike das zu? Das ergab für mich absolut keinen Sinn. Klar, wir brauchten Geld. Aber jemandes Urin zu schlucken war widerlich! Es musste bessere Wege geben, an Geld zu kommen.
Ich war verblüfft. Waren alle Freunde von Mike aus demselben Grund hier? Ich hatte nicht wirklich gesehen, was mit den ersten Jungs passiert war, aber sie waren zusammen im Gebüsch gelandet.
Ich war gekommen, um herauszufinden, wohin Mike nachts ging und was er tat. Ich hatte ihn beobachtet. Ich konnte immer noch nicht verstehen, was los war. Ich dachte, ich sollte hierbleiben und weiter beobachten, wenn ich es wirklich verstehen wollte. Aber für eine Nacht hatte ich genug gesehen. Ich musste gehen.
Als ich durch die Nacht nach Hause stolperte, fragte ich mich, was ich fühlen würde, wenn Mike mir das nächste Mal mit Lippen, die den Urin eines Typen geschluckt hatten, einen Kuss auf den Nacken geben würde.

Ich glaube, jung zu sein bedeutet, dass vieles in der Welt keinen Sinn ergibt. Es braucht Zeit, Erfahrungen zu sammeln und sie dann zu verstehen. Und je mehr man versteht, desto leichter fällt es mir, Dinge, selbst wirklich abstoßende Dinge, in eine erträgliche Perspektive zu rücken.
Es war so eklig, dass Mike Urin trank, selbst wenn er es tat, um Geld für uns zu bekommen. Aber als er das nächste Mal vorsichtig nachschaute, ob ich schlief, und mir dann sanft den Nacken küsste, fühlte es sich trotzdem gut an.
Ich schätze, irgendwie erkannte ich, dass es an dieser Geste wichtigere Dinge gab als die Stelle, an der diese Lippen gewesen waren. Ich war nicht einmal versucht, mir den Nacken abzuwischen, bevor ich aus dem Bett kroch und mich darauf vorbereitete, Mike in die Nacht zu folgen.
Ja, ich war Mike bereits gefolgt, wusste, wohin er ging, und hatte gesehen, was er tat. Aber das ganze Bild ergab immer noch keinen Sinn. Ich musste mehr wissen. Vielleicht wollte ich mich irgendwie vergewissern, dass Mike in Sicherheit war. Also zog ich mir einen dunklen Hoodie über, wartete fünf Minuten und ging dann in die Nacht hinaus. Ich war mir ziemlich sicher, wo ich Mike finden würde. Ich konnte mir Zeit lassen, dorthin zu gelangen.
Ich habe mir nicht einmal die Mühe gemacht, vor den Toiletten im Grant Park nachzusehen. Ich bin einfach von Deckung zu Deckung gehuscht, bis ich das Gebüsch sehen konnte, in dem Mike und seine Freunde arbeiteten.
Ich wartete, bis ich sicher war, dass sie Dienst hatten. Dann verschwand einer von Mikes Freunden hinter den Toiletten und sein … Patient? … Klient? … Wie nennt man jemanden, der … dafür bezahlt? Jedenfalls, nachdem der Typ sich durch das Gebüsch gedrängt hatte und Richtung Straße ging, zwängte ich mich ins Gebüsch und suchte mir ein Versteck.
Ich kroch in das Gebüsch, um besser sehen zu können. Ich sah an diesem Abend viel mehr, als ich erwartet hatte. Es waren hauptsächlich verschiedene Pinkelvarianten. Aber ein paar Mal ließ sich einer der älteren Jungs von einem von Mikes Freunden in den Mund pinkeln. Einmal pinkelten sie abwechselnd. Ich hörte sogar einen der Jungs fragen, wie viel das kosten würde ... Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber der Typ fragte, wie viel es für „diesen süßen Arsch“ kosten würde.
Wollte er dem Jungen etwa in den Hintern pinkeln? Oder meinte er etwa, Kot zu schlucken?! Zum Glück habe ich es nie herausgefunden! Der Junge sagte dem Mann nur, dass es nicht zu verkaufen sei. Ich war so erleichtert! Ich hätte mich bestimmt sofort übergeben, wenn jemand Kot gegessen hätte. Dann hätte Mike bestimmt bemerkt, dass ich da war.
Mike war wie alle seine Freunde an der Reihe, in den Büschen zu graben. Ich fragte mich, wie sie das herausgefunden hatten. Es war nicht so, als ob sie immer einer bestimmten Reihenfolge folgten. Aber es schien, als ob jeder seinen Teil dazu beitrug.
Ich überlegte gerade, wie ich mich aus dem Gebüsch schleichen und nach Hause gehen könnte, als Mike wieder um das Gebäude herumkam, gefolgt von einem ziemlich jungen Kerl. Ich merkte sofort, dass der Kerl dringend musste. Er war so gierig! Daher war ich überhaupt nicht überrascht, als Mike sich sofort vor ihn kniete und den Penis des Kerls herauszog.
Der Typ ließ Mike nicht einmal Zeit, sich vorzubereiten. Er schob einfach seinen Penis in Mikes Mund und fing an, herumzuzappeln. Er erinnerte mich an ein kleines Kind, das es nicht halten konnte. Er stieß seine Hüften immer wieder nach vorne, in Mikes Gesicht. Mikes Kopf wurde überall hingeschlagen!
Der Typ zitterte und bebte. „Verdammt, Junge! Du bist echt gut darin“, keuchte er.
Schließlich griff Mike hinter den Kerl, als wollte er ihn am Hintern festhalten. Doch bevor Mike ihn festhalten konnte, schrie der Kerl: „Ich komme!“ Er fing an, wie verrückt herumzuzappeln!
Mike wurde so heftig hin und her geschleudert, dass ihm der Penis aus dem Mund sprang. Es war seltsam. Er pinkelte nicht. Doch plötzlich schoss etwas Weißes aus seinem Penis und spritzte Mikes Nase und Mund voll.
Ich hätte fast gekotzt! War der Typ krank oder was? Hat er Mike etwa seinen kranken Urin trinken lassen?!
Mike griff nach oben und steckte den Penis wieder in seinen Mund!?! Dann packte er den Kerl ganz schnell am Hintern und hielt ihn fest, bis der Kerl endlich aufhörte, um sich zu schlagen.
Wenigstens entschuldigte sich der Typ bei Mike. Er versuchte Mike zu erklären, dass es nur passiert sei, weil er „so brav“ sei, was auch immer das heißen mag. Dann verkroch er sich, gab ihm eine Handvoll Geld und bahnte sich seinen Weg durch die Büsche. Einen Moment lang dachte ich, er würde direkt durch mein Versteck laufen! Und das hätte mich wirklich krank gemacht.
Ich schätze, Mike hat bei seiner Arbeit schon so einiges erlebt. Er hat sich nur mit der Hand den Mund sauber gemacht und die Sauerei an ein paar Blättern abgewischt. Dann ging er wieder an die Arbeit.
Als Mike weg war, kroch ich aus dem Gebüsch. Ich musste nach Hause.

Ich konnte in dieser Nacht kaum einschlafen. Ich versuchte noch, mich zu beruhigen und einzuschlafen, als Mike die Treppe herunterschlich. Ich tat so, als ob ich schliefe.
Mike zog sich fürs Bett aus und kroch dann in unser Nest. Er legte sich hinter mich, legte einen Arm um mich und küsste mich zärtlich auf den Nacken!
Es kostete mich all meine Willenskraft, aber ich reagierte nicht. Ich wollte mir unbedingt den kranken Urin aus dem Nacken wischen. Aber ich wollte Mike wirklich nicht verärgern.
Ich wartete, bis ich sicher war, dass er schlief. Dann wischte ich mir wütend den Nacken ab. Ich fand zwar nichts, aber allein der Gedanke an den weißen Urin machte mir Angst! Ich kroch aus unserem Nest und wusch mir den Hals im Becken mit Regenwasser. Ich achtete sehr darauf, meine Hände nicht wieder ins Wasser zu stecken. Auf keinen Fall sollte dieser kranke Urin in unser Waschwasser gelangen!

Als ich am nächsten Morgen aufwachte, war Mike nicht da. Doch ich musste nicht lange warten, um herauszufinden, wohin er gegangen war. Bevor ich mich überhaupt dazu aufraffen konnte, unser Nest zu verlassen, hörte ich ihn die Treppe herunterspringen.
Er hielt inne, als er mich im Bett sitzen sah. „Tut mir leid, Ratte. Ich dachte, du wärst schon wach. Hoffentlich habe ich dich nicht geweckt“, lächelte er verlegen.
„Schon okay“, versicherte ich ihm. „Ich war wach. Ich hatte mich nur noch nicht bewegt.“
„In diesem Fall.“ Mike holte eine Tüte hinter seinem Rücken hervor. Aufgeregt holte er Sunny D und einen halben Liter Milch heraus. Dann grinste er mich an: „Tada!“ Es war eine große Schachtel Lucky Charms!
„Ich weiß, dass du sie liebst, Ratte. Und ich schätze, du musst dich nicht immer gesund ernähren.“
Es war das beste Frühstück der ganzen Woche! Mike häufte Lucky Charms in unsere Schüsseln und gab dann Milch dazu. Wir tranken das Sunny D direkt aus der Flasche. Die Lucky Charms und die kühle Milch waren köstlich!
Die einzige Wolke am Himmel an diesem Morgen war, als Mike sein Müsli aufgegessen und seine Schüssel umgekippt hatte, um den Rest der Milch zu trinken. Dieser Milchbart weckte verstörende Erinnerungen.

Wir verließen den Keller der Kirche erst am Nachmittag. Es war ein fauler Tag. Ich war noch müde, also ruhte ich mich ein wenig aus. Mein Magen war angenehm voll.
Mike verbrachte einige Zeit damit, in eines dieser großen Bücher zu schreiben, die er immer in seinem Rucksack hatte. Ab und zu schaute er grinsend zu mir herüber.
Ich schätze, die meisten würden sagen, wir hatten kein richtiges Leben. Aber ich hatte alles, was ich brauchte. Dieses Grinsen war das Tüpfelchen auf dem i. Zu wissen, dass es nur für mich bestimmt war, gab mir ein besseres Gefühl, als den ganzen Tag in einem Vergnügungspark zu verbringen. Aber ich konnte einen Schatten um dieses Grinsen sehen. Einen weißen Schatten. Ich wünschte so sehr, Mike würde das noch einmal erspart bleiben.
Als wir endlich die Kirche verließen, begann es draußen gerade zu dämmern. Wir schlenderten gemütlich in Richtung Navy Pier. Die meisten Menschen, die im Herzen der Stadt arbeiteten und sie am Laufen hielten, waren bereits nach Hause gegangen. Ein jüngeres Publikum bereitete sich auf den Abend vor. Wie immer war der Pier das Zentrum des Geschehens.
Ich wusste, ich hätte es nicht zulassen sollen, aber Mike bestand darauf, dass wir uns bei einem Straßenhändler vor dem Gateway Park einen 30 cm langen Eistee holten. Mike sorgte dafür, dass ich Tee statt Limonade bekam. Ich hätte wirklich darauf bestehen sollen, dass er sein Geld spart. Aber der Hotdog schmeckte trotzdem super! Es machte mich nur traurig, wenn ich daran dachte, was Mike tun musste, damit wir uns das leisten konnten.
Wir konnten zwar nicht wirklich an den vielen Vergnügungen auf dem Pier teilnehmen, aber es hat trotzdem Spaß gemacht, herumzuschlendern und dem Treiben zuzuschauen. Manchmal denke ich, es macht genauso viel Spaß, anderen beim Spaßhaben zuzusehen, wie mitten im Geschehen zu sein.
Mike und ich waren nicht die einzigen, denen es so ging. Viele jüngere Typen tummelten sich herum und schauten zu.
Eine Gruppe von drei Jungen in unserem Alter fiel mir auf. Wohin wir auch gingen, sie schienen innerhalb weniger Minuten aufzutauchen. Und irgendetwas an ihnen war anders. Sie beobachteten die Leute, aber vielleicht etwas aufmerksamer als die meisten um uns herum. Und aus irgendeinem Grund, den ich nicht erklären konnte, sahen sie einfach cooler aus und benahmen sich auch cooler als alle anderen.
Ich glaube nicht, dass ihre Coolness von ihrer Kleidung herrührte. Sie sahen tatsächlich sehr nach typischen Straßenkindern aus. Aber sie gaben sich selbstbewusster, und dieses Selbstbewusstsein war nicht nur Show.
Mike und ich schlenderten durch den Pier Park. Das Riesenrad schien uns immer wieder in die Mitte des Parks zu ziehen. Ich versuchte mit aller Kraft, Mikes Aufmerksamkeit von dem Vergnügen abzulenken.
Ich wäre so gern mitgefahren. Aber Mike sollte das nicht wissen. Er hätte das Geld ausgegeben und wäre gleich wieder in der Nacht rausgegangen, um alles zu tun, was nötig war, um mehr zu verdienen. Und krankes Urin schlucken! Allein die Vorstellung hat mich total verrückt gemacht!
Hinter mir glaubte ich ein Kichern zu hören. Doch als ich mich umdrehte, konnte ich niemanden in unserer Nähe sehen. Ich zitterte.
Wir setzten unseren Rundgang durch den Park fort und gingen zu den Geschäften am Pier. Das Karussell erregte Mikes Aufmerksamkeit, und er entfernte sich ein paar Meter von mir. Ein junges Mädchen sah sich ängstlich um, und er versuchte, sie zu beruhigen. Ich hörte ihn fragen, wo ihre Eltern seien. Das schien sie nur noch mehr aufzuregen.
Mike kniete sich vor das Mädchen und sprach beruhigend auf sie ein. Es klang fast so, als würde er mit mir reden, wenn er dachte, ich wäre verärgert. Es schien ihr zu helfen. Mike war ein älterer Mann, der ruhig auf sie aufpasste, aber sie musste nicht zu ihm aufschauen. Er hatte einfach ein Gespür für Menschen.
Ich schaute kurz weg. Als ich wieder hinsah, stand ein Mann neben dem kleinen Mädchen und hielt ihre Hand. Ich vermutete, es war ihr Vater. Sie schien sich zu freuen, ihn zu sehen.
Das Bild beruhigte mich nicht besonders. Mike, der vor dem Mann kniete, löste eine Erinnerung aus. Weißer Spritzer spritzte über Mikes Mund. Ich hoffte, der Mann hatte keinen kranken Urin.
Hinter mir hörte ich das Kichern erneut. Es hallte seltsam durch die Luft.
Hinter mir, aber mehrere Meter entfernt, standen Leute. Mir fielen die drei jungen Männer auf, mit denen wir in der Menge immer wieder zusammenstießen. Aber ich konnte nicht herausfinden, woher das Kichern kam.
Als ich mich wieder zu Mike umdrehte, spürte ich etwas Seltsames. Es war fast so, wie ich mich fühle, wenn mich etwas überrascht, aber ich wusste, dass das Gefühl nicht von mir kam. Das Kichern hatte mich nicht überrascht. Ich war nur neugierig, woher es kam.
Ich stupste Mike an und zeigte ihm den Weg zu den Geschäften. Ich brauchte einen Platz zum Sitzen. Wir fanden eine Bank, von der aus wir auf den See blicken konnten.
Mike spürte, dass ich etwas abgelenkt war. Aber er drängte mich nicht zu einer Erklärung. Er lehnte sich einfach an meine Schulter, während wir die Aussicht genossen.
Nach ein paar Minuten fielen mir die drei Typen wieder auf. Sie lehnten an einem Geländer am Rand des Piers. Diesmal schenkte ich ihnen mehr Aufmerksamkeit.
Zwei der Jungs waren älter als ich, wahrscheinlich so alt wie Mike oder etwas älter. Einer hatte kastanienbraunes Haar, das ihm bis zu den Wangenknochen reichte. Er war blass, hatte sehr rote Lippen und ein kleines Muttermal neben seinem rechten Auge. Er schien etwas größer als Mike zu sein und hatte eine sehr schlanke Figur. Er wirkte einfach elegant.
Der nächste Junge war ungefähr so groß wie der erste. Ich nahm an, dass sie wahrscheinlich gleich alt waren. Er hatte kurzes, schwarzes Haar und einen sehr glatten, makellosen, mittelbraunen Teint.
Der dritte Junge war jünger. Vielleicht in meinem Alter oder nur etwas älter. Er hatte sandblondes Haar und war ziemlich dünn, wirkte fast zerbrechlich. Ich hatte den Eindruck, er war sehr schüchtern. Seine Augen waren die meiste Zeit zu Boden gerichtet, obwohl ich bemerkte, dass er gelegentlich zu dem schwarzen Jungen aufblickte – fast bewundernd, dachte ich. Es war schwer zu sagen. Alle drei trugen Sonnenbrillen.
Das kam mir ziemlich seltsam vor. Es war schon mehrere Stunden dunkel, aber sie trugen immer noch Sonnenbrillen. Wahrscheinlich war es nur ein Trend – der Gedanke kam mir unaufgefordert. Schließlich ist es das, was Kinder tun. Trends setzen. Und je verrückter, desto besser.
Ich versuchte, nicht zu starren. Es ist besser, nichts zu tun, was Ärger machen könnte, besonders wenn man so klein ist wie ich. Oder obdachlos, wie Mike und ich. Ärger zu vermeiden ist immer eine gute Idee. Und darin sind Ratten gut.
Mike lehnte sich weiter an meine Schulter, während wir die Lichter über den Michigansee gleiten sahen. Es fühlte sich an, als spürte er mein Unbehagen und versuchte, mich zu beruhigen. Aber ich hatte Mühe, mich in dem gemütlichen Nest einzurichten, das ich normalerweise mit Mike teilte.
Die Atmosphäre um mich herum war erfüllt von unruhigen Gefühlen; wie ein Schwachstrom, der durch die Nachtluft knisterte. Ich spürte, wie meine Gedanken und Gefühle ziellos in alle Richtungen gezogen wurden.
Ich war hin- und hergerissen. Körperkontakt mit Mike tröstete mich normalerweise. Aber dieses Bild von ihm mit dem weißen Urin im ganzen Gesicht ging mir nicht aus dem Kopf.
Es half nicht, dass ich auch noch einen sechsten Sinn hatte, der meine Aufmerksamkeit erregen wollte. Die drei Typen, die am Geländer lehnten, hatten etwas Besonderes an sich. Wann immer ich in ihre Richtung blickte, schienen sie mit ihren eigenen Angelegenheiten beschäftigt zu sein. Aber wir waren die ganze Nacht in Bewegung gewesen. Sie waren die ganze Nacht in Bewegung gewesen. Und als wir aufhörten, hörten sie auch auf, sich zu bewegen.
Ich klärte meinen Kopf. Ich konzentrierte mich auf die Lichter, die sich auf dem Wasser bewegten. Und dann, ohne nachzudenken und meinem Körper Zeit zu geben, meine Absicht zu verraten, blickte ich schnell in die Richtung der Typen. Der mit dem rotbraunen Haar hatte mich direkt angesehen, bevor sein Blick plötzlich abwandte.
Es war seltsam. Ich war wieder überrascht. Diesmal war es etwas stärker. Nach ein paar Sekunden musste ich lächeln. Aber ich wusste, dass sich mein Gesichtsausdruck nicht verändert hatte.
Zwischen den unerklärlichen Gefühlen in meinem Kopf und den Bildern von Mike der vergangenen Nacht fiel es mir schwer, einen klaren Gedanken zu fassen. Es fühlte sich an, als hätte ich die Kontrolle über die Teile meines Gehirns verloren, die die Welt um mich herum verstanden. Ich wollte weglaufen; einfach unter die Promenade huschen und unten am Wasser ein Versteck finden. Normalerweise liebte ich die Nächte am Navy Pier. Aber diese Nacht hatte eine seltsame Wirkung auf mich.
Ein anderes Gefühl kam, wieder ungebeten. Aber es fühlte sich gleichmäßiger an. Es fühlte sich entspannter an … und entspannender. Ich lehnte mich an Mike, aber ich glaube nicht, dass er die Quelle dieses Gefühls war. Ich dachte immer noch über den Urin in seinem Gesicht nach. Ich war mir nicht sicher, ob ich jemals wieder ein Frühstück mit Müsli und Milch mit ihm genießen könnte.
Ich spürte, wie sich die Stimmung erneut änderte. Es fühlte sich an, als wäre die Nacht amüsant.
Von links hörte ich Stimmen. Ein kurzer Blick bestätigte, dass der rothaarige Junge etwas zu seinen Begleitern sagte.
„Ich sollte wahrscheinlich bald zurück sein.“
Es schien, als wären die anderen beiden von der Ankündigung überrascht gewesen.
„Justin wird innerhalb einer Stunde zurück sein. Und du weißt, wie es ihm nach diesen Trainingseinheiten geht. Er wird meine Aufmerksamkeit brauchen.“
„Aber was für eine Art von Aufmerksamkeit?“ Ich konnte sehen, wie sich die Lippen des schwarzen Jungen bewegten und sich dann zu einem wissenden Lächeln verzogen.
„Oh, ich fange mit einer Massage an. Aber du weißt, es wird nicht lange dauern, bis er seinen Penis“, das Wort kam dem rotbraunen Kerl ungewohnt vor, „in meinem Mund haben will. Nach einer Trainingseinheit ist er fast unersättlich.“
Die anderen beiden wirkten verwirrt, als hätten sie Schwierigkeiten, dem Gespräch zu folgen.
„Du weißt, wie das sein kann, Dion“, fügte derselbe Junge hinzu.
Seine Begleiter beobachteten ihn fragend.
„Es ist wahrscheinlich nicht einfach, immer sanft zu Dylan zu sein.“
Der Schwarze trat unruhig von einem Fuß auf den anderen und schaute weg. Der Blonde starrte starr auf seine Füße. Einen Moment lang dachte ich, er würde einfach verschwinden.
Es war ein seltsamer Gedanke. Aber der Junge sah wirklich äußerst verlegen aus … fast so, als wäre er nicht mehr ganz da. Der rothaarige Junge redete weiter, aber seine Stimme klang in meinem Kopf gedämpft.
„Wenn du deinen Penis“, ich hörte wieder diese seltsame Unvertrautheit in seiner Stimme, „in Dylans Mund steckst, damit ihr Sex haben könnt.“
Das... das kam mir bekannt vor! Ich hatte schon Leute über Sex reden hören. Aber einen Penis in den Mund nehmen? Das war Sex? Ich habe mal jemanden sagen hören, Sex sei dazu da, Kinder zu bekommen. Ich hatte keine Ahnung, dass das so funktioniert!
„Es ist wahrscheinlich schwer, die Kontrolle zu behalten, wenn Sie Ihren … Penis in seinen Mund hinein und wieder heraus schieben, bis Sie kommen.“
Ich konnte meine Augen nicht von den dreien abwenden, als sie dort standen und ruhig über das Wasser blickten.
„Weißt du, wenn dieses weiße Zeug aus deinem Penis kommt. Das weiße Zeug, aus dem Babys entstehen.“
Von dem weißen Zeug werden Babys?!? Oh mein Gott!!! Wollte Mike ein Baby bekommen?!
Ich hörte wieder stilles Lachen. Und dann etwas, das sich wie ein schelmischer Impuls anfühlte.
„Ich liebe es, wenn Justin in meinen Mund kommt und ich es schlucke. Es schmeckt fantastisch!“
Das weiße Zeug schmeckt tatsächlich?! Oh, das ist unmöglich! Auf keinen Fall!!!
Ich bemerkte kaum, wie der rothaarige Typ und seine Begleiter leise davonschlenderten. Ich hatte viel zu bedenken.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.