Forums

Normale Version: Will und Luka
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Vereidigter Beschützer 

Es klingelt, und Will Shaw kommt mit seinem Lehrbuch unter dem Arm aus seiner Mathestunde. Er sucht den überfüllten Flur ab, bis er eine vertraute dunkelhaarige Gestalt entdeckt, die sich durch die Menge schlängelt. Luka Hirschberg fängt seinen Blick auf und grinst – dieses schiefe Lächeln, das Will immer das Gefühl gibt, sie würden einen Insiderwitz über das Universum teilen. Sie bewegen sich wie Magnete aufeinander zu, das Meer der Schüler teilt sich zwischen ihnen, und als sie kollidieren, geschieht es mit der angenehmen Vertrautheit von Planeten, die sich seit Jahren umkreisen.
„Hast du Algebra überlebt?“, fragt Luka, der die Antwort bereits kennt, als er neben Will hergeht.
„Kaum“, gibt Will zu und rückt sein schweres Lehrbuch zurecht. „Mr. Peterson hat mich dreimal aufgerufen. Ich glaube, er weiß, dass ich abwesend war.“
„Das liegt daran, dass du unbedingt am Fenster sitzen willst. Anfängerfehler.“ Luka tippt sich an die Schläfe. „Eine gute Sitzordnung ist unerlässlich, mein Freund. Mittlere Reihe, drei Plätze weiter hinten. Unsichtbare Zone.“
Will lacht, das Sonnenlicht spiegelt sich in seinem blonden Haar, als sie durch die Doppeltür treten und hinausgehen. Der Septembernachmittag umgibt sie, noch nicht ganz Sommer, aber auch noch nicht vom Herbst erfüllt. Wills breite Schultern und sein athletischer Körper werfen einen längeren Schatten als Lukas, doch sie bewegen sich perfekt synchron, zwei Teile eines gut einstudierten Tanzes.
Sie sind ein ungleiches Paar, das sieht jeder sofort. Will, mit seinem Goldjungen-Aussehen und seiner Figur aus der Zeit vor dem Superhelden, ist fast einen Kopf größer als Luka. Seine blauen Augen und sein unbeschwertes Lächeln tragen alle Merkmale des Jungen von nebenan – der Art, die Mütter gutheißen und um die sich Trainer streiten. Schon mit dreizehn Jahren haben seine Schultern begonnen, breiter zu werden und lassen erahnen, was für ein Mann er einmal werden wird, dank endloser Runden im Pool und Wochenend-Radtouren durch die Natur.
Neben ihm bewegt sich Luka mit kalkulierter Präzision, jeder Schritt bewusst und doch mühelos. Was ihm an Größe fehlt, gleicht er durch Präsenz aus. Seinen dunklen Augen entgeht nichts, sie erfassen die Welt mit scharfer Intelligenz. Seine Locken haben heute ihren eigenen Kopf und fallen ihm so über die Stirn, dass sie bei jedem anderen ungepflegt aussehen würden, ihn aber irgendwie aussehen lassen, als wäre er einer Zeitschrift entsprungen.
„Du kommst heute vorbei, oder?“, fragt Will, während sie über den überfüllten Bürgersteig gehen. „Mama macht das Hühnchen, das du so gern magst.“
„Mrs. Shaws berühmtes Zitronenhähnchen? Versuch mich aufzuhalten.“ Luka rückt seinen Rucksack zurecht. „Meine Mutter muss sowieso schon wieder lange arbeiten. Papa präsentiert heute Abend eine neue Forschungsarbeit.“
Will kommentiert den Anflug von Resignation in Lukas Stimme nicht. Das muss er auch nicht. Stattdessen stößt er mit der Schulter gegen die seines Freundes – ihre stumme Sprache für *Du hast immer einen Platz bei uns*.
„Machen wir ein Wettrennen bis zur Ecke?“, schlägt Will vor und wippt bereits auf seinen Fußballen herum.
Luka kneift die Augen zusammen. „Du bist 15 Zentimeter größer als ich und hast die Muskelmasse eines jungen griechischen Gottes. Wie kann das fair sein?“
„Willst du damit sagen, dass du mich nicht schlagen kannst, Hirschberg?“
„Ich sage, ich werde Sie mit physikalischen Mitteln und einer überlegenen Strategie vernichten, nicht mit roher Gewalt, Shaw.“
Sie sind los, bevor einer von ihnen richtig herunterzählen kann. Ihre Taschen prallen gegen ihre Rücken, während sie sich durch die Fußgänger schlängeln. Wills längere Beine verschaffen ihm einen Vorsprung, doch Luka nimmt eine Abkürzung durch eine Lücke zwischen zwei geparkten Autos und kommt mit einem triumphierenden Lachen wieder an die Spitze.
„Betrüger!“, ruft Will, aber er lacht zu sehr, um richtig empört zu klingen.
Luka erreicht als Erster die Ecke und streckt die Arme siegreich aus. „Die Wissenschaft gewinnt wieder! Die Flugbahn von …“
„Ach, halt die Klappe“, unterbricht Will ihn gutmütig und holt auf. „Du bist so ein Streber.“
„Dein Streber“, erinnert ihn Luka, ohne außer Atem. „Ohne den du letztes Jahr in Naturwissenschaften durchgefallen wärst.“
„Stimmt“, räumt Will ein. „Und ohne mich wärst du im Sportunterricht ertrunken.“
„Eine für beide Seiten vorteilhafte Vereinbarung“, stimmt Luka zu, und sein Lächeln wird weicher. „Wie Darwins Finken.“
Will sieht ihn verständnislos an.
„Koevolution, Will. Wir helfen uns gegenseitig, uns anzupassen und zu überleben.“
Will verdreht die Augen. „Siehst du? Streber.“
Sie versinken in angenehmem Schweigen, während sie die übliche Abkürzung durch den Park nehmen. Eine Gruppe Kinder aus ihrer Klasse hängt bei den Basketballplätzen herum, und einige rufen Will zu.
„Shaw! Wir brauchen noch einen. Das Spiel beginnt gleich!“
Will zögert nur einen Sekundenbruchteil – so kurz, dass nur Luka es bemerkt –, bevor er zurückwinkt. „Heute geht es nicht. Nächstes Mal!“
Als sie weitergehen, wirft Luka ihm einen Seitenblick zu. „Du hättest spielen können, weißt du. Ich kann warten.“
Will zuckt mit den Achseln. „Das wäre nicht so lustig.“ Es ist einfach und ehrlich, so wie die meisten Dinge mit Will. „Außerdem sind wir gerade mitten in der Modellrakete, und du hast versprochen, mir bei dem Wissenschaftsprojekt zu helfen.“
„Das habe ich.“ Luka lächelt, und ein warmes Gefühl breitet sich in seiner Brust aus, als Will die Einladung so leichtfertig ablehnt. So war es schon immer – die beiden haben sich gegenseitig über alles andere gestellt. „Aber wenn deine Mutter Zitronenhähnchen macht, müssen wir den Raketenbau vielleicht auf morgen verschieben.“
„Will und Luka!“, ruft eine Stimme, die Namen verschwimmen, als wären sie eins. Sie drehen sich um und sehen Mrs. Abernathy, ihre ehemalige Lehrerin aus der fünften Klasse, winken, während sie mit ihrem Hund spazieren geht. „Ich dachte, das wärt ihr beide! Ihr seid immer noch unzertrennlich, wie ich sehe.“
Sie winken höflich zurück, tauschen aber einen vertraulichen Blick, sobald sie vorbei ist. Das machen die Leute schon seit Jahren – sie behandeln ihre Namen wie ein zusammengesetztes Wort und beobachten ihre Freundschaft, als wäre sie eine Art wissenschaftliche Neugier.
„Glaubst du, wir sind noch Freunde, wenn wir alt sind?“, fragt Will plötzlich, als sie durch den Gemeinschaftsgarten gehen. „Also richtig alt. Mit grauen Haaren und so.“
Luka denkt darüber nach und legt den Kopf schief. „Ich glaube, wir sind diese beiden komischen alten Kerle, die nebeneinander wohnen und sich darüber streiten, wer als nächstes das Abendessen ausrichten darf.“
„Bis dahin hast du wahrscheinlich etwas Erstaunliches erfunden“, sinniert Will. „Wie einen Roboterbutler oder ein Schwebeauto.“
„Und du trainierst die olympische Schwimmmannschaft“, fügt Luka hinzu. „Oder vielleicht nimmst du selbst an den Wettkämpfen teil. Ältester Goldmedaillengewinner der Geschichte.“
Will lacht, aber dahinter steckt etwas Nachdenkliches. „Solange wir noch zusammen abhängen, ist es mir eigentlich egal, was wir tun.“
Sie erreichen die große Eiche, die den halben Weg zu Wills Haus markiert. Ohne zu diskutieren, lassen beide ihre Taschen fallen und klettern auf ihren gewohnten Ast – ein Ritual, das sie seit ihrem neunten Lebensjahr pflegen. Der Ast wird ihnen jetzt etwas zu klein, besonders Will, aber keiner von beiden erwähnt es.
„Wir sollten unsere Initialen einritzen“, schlägt Will vor und lehnt sich mit dem Rücken an den Stamm. „Mach es offiziell.“
„Öffentliches Eigentum verunstalten? William Philip Shaw, ich bin schockiert.“ Doch Lukas zückt bereits sein Taschenmesser – ein Geburtstagsgeschenk von Wills Vater letztes Jahr. „Was denkst du dir? WS + LH in einem Herzen?“
Will schubst ihn sanft. „Halt die Klappe. Nur unsere Initialen. Für die Nachwelt.“
„Für die Nachwelt“, wiederholt Luka und setzt die Spitze der Klinge auf die Rinde.
Sie arbeiten zusammen. Will hält das Messer, Lukas Hand stützt sein Handgelenk, und ritzt sorgfältig „WS & LH“ in das verwitterte Holz. Als sie fertig sind, betrachten beide ihr Werk mit seltsamer Zufriedenheit.
„So“, sagt Will leise. „Selbst wenn sie in fünfzig Jahren diesen Park abreißen, um einen Parkplatz zu bauen, haben wir Beweise dafür, dass wir hier waren.“
Luka sieht ihn an, überrascht von der Reaktion seines sonst so pragmatischen Freundes. „Das ist fast poetisch, Shaw. Hast du heimlich gelesen?“
„Vielleicht färbst du auf mich ab“, antwortet Will und stößt ihre Schultern aneinander.
Sie sitzen ein paar Minuten in angenehmer Stille da und beobachten ein Eichhörnchenpaar, das sich über die Äste über ihnen jagt. Das Nachmittagslicht fällt durch die Blätter und wirft gesprenkelte Schatten auf ihre Gesichter. In solchen Momenten verschwindet der Rest der Welt, und nur sie beide sind in ihrem eigenen Universum.
„Wir sollten los“, sagt Will schließlich, ohne Anstalten zu machen, herunterzuklettern. „Mama wird sich fragen, wo wir sind.“
„Noch fünf Minuten“, verhandelt Luka und lehnt seinen Kopf an Wills Schulter. „Deine Mutter liebt mich. Sie wird uns verzeihen.“
„Sie liebt dich“, stimmt Will zu. „Manchmal glaube ich, sie würde mich gegen dich eintauschen.“
„Nee. Pauschalangebot, weißt du noch? Sie müsste uns beide mitnehmen.“
Der Satz liegt vertraut und angenehm in der Luft. Ein Gesamtpaket. So waren sie schon immer – Will und Luka, Luka und Will. Ein passendes Paar. Unzertrennlich.
Als sie endlich herunterklettern, packen sie ihre Taschen und setzen ihre Reise fort. Sie unterhalten sich wieder locker über Hausaufgaben, Videospiele und darüber, ob Außerirdische definitiv oder wahrscheinlich existieren. Für jeden, der sie beobachtet, sind sie nur zwei Jungen auf dem Heimweg von der Schule – der eine groß und goldbraun, der andere kleiner und dunkelhaarig. Doch zwischen ihnen schwingt eine unsichtbare Verbindung mit, eine Verbindung, die durch jahrelange gemeinsame Geheimnisse, Insiderwitze und stille Momente, die nur ihnen gehören, entstanden ist.
Sie sind ein seltsames Paar, diese beiden dreizehnjährigen Jungen – der Sportler und der Intellektuelle, der Sonnenschein und der Funke. Doch zusammen ergeben sie auf eine Weise, die sich jeder Erklärung entzieht, einen perfekten Sinn. Sie sind beste Freunde, Blutsbrüder ohne Blutsverwandtschaft, und jeder bewahrt das wahre Ich des anderen.
Und das ist fürs Erste genug.
~ ~ ~
Will sitzt an seinem gewohnten Mittagstisch und hält Lukas Platz mit seinem Naturwissenschaftsbuch frei, obwohl alle wissen, dass man ihn besser nicht nehmen sollte. In der Cafeteria summt die chaotische Energie der achten Klasse, aber er bemerkt es kaum und schaut zum dritten Mal in zwei Minuten auf die Uhr. Luka ist zu spät, ihr Englischlehrer hält ihn zurück, um eine Aufgabe zu besprechen, und Will fühlt sich seltsam unausgeglichen, als ob ihm ein Körperteil fehlte. Er ertappt sich dabei, wie er unruhig wird, und hält inne. Er fragt sich, seit wann genau Lukas Anwesenheit so notwendig ist wie Sauerstoff.
„Ist dieser Platz frei?“ Madison Chen schiebt ihr Tablett auf den Tisch ihm gegenüber, ohne wirklich auf eine Antwort zu warten.
„Äh, nein. Ich meine, nicht den da.“ Will deutet vage auf die leeren Stühle um sie herum. „Nur den hier.“ Er klopft auf den Platz neben sich, wo Lukas Lehrbuch sein Revier bewacht.
Madison verdreht die Augen. „Das dachte ich mir. Ihr seid ja nie getrennt.“ Ihr Tonfall – nicht ganz spöttisch, aber fast – lässt Wills Wangen warm werden.
„Er spricht mit Mrs. Parker über die Gedichtaufgabe“, erklärt Will, obwohl niemand gefragt hat.
„Will und Luka“, sagt Madison, als wolle sie testen, wie sich die kombinierten Namen anfühlen. „Du weißt doch, dass dich alle so nennen, oder? Nicht mal mehr getrennte Personen.“
Will stochert in seinem Sandwich herum, plötzlich nicht mehr sehr hungrig. „Das ist dumm. Wir sind offensichtlich getrennte Menschen.“
„Aber bist du das?“ Madison legt den Kopf schief, ihre Beobachtung ist unangenehm scharfsinnig. „Wann hast du das letzte Mal etwas ohne ihn gemacht?“
Will öffnet den Mund, um zu antworten, und merkt, dass er darüber nachdenken muss. Gestern war Schwimmtraining, aber Luka saß auf der Tribüne und machte Hausaufgaben. Letzte Woche war der Zahnarzttermin, aber Luka hatte ihm die ganze Zeit eine SMS geschrieben. Er runzelt die Stirn und versucht sich zu erinnern, wann er seinen besten Freund das letzte Mal einen ganzen Tag lang nicht gesehen oder zumindest nicht mit ihm gesprochen hat.
Er muss nicht antworten, als Luka auftaucht und sich mit einem theatralischen Seufzer neben ihn setzt. „Mrs. Parker möchte, dass ich mein Gedicht bei einem Wettbewerb einreiche. Als ob ich diesen Druck in meinem Leben bräuchte.“
„Du wirst gewinnen“, sagt Will automatisch, erleichtert über Lukas Anwesenheit. „Das tust du immer.“
Luka grinst und schnappt sich sofort die Hälfte von Wills Sandwich – ein so vertrautes Ritual, dass Will sein Tablett voller Vorfreude bereits in die Tischmitte geschoben hat. „Nicht immer. Erinnerst du dich an das Buchstabierwettbewerb-Desaster in der sechsten Klasse?“
„Sie haben ‚notwendig‘ absichtlich falsch geschrieben, weil Jeremy Kang vor Nervosität fast ohnmächtig geworden wäre.“
„Angeblich.“ Luka zwinkert und etwas flattert in Wills Bauch.
Madison beobachtet diesen Austausch mit hochgezogenen Augenbrauen. „Verstehst du, was ich meine?“, fragt sie Will und wendet sich dann an Luka. „Wir haben gerade darüber gesprochen, dass ihr beide im Grunde dieselbe Person seid.“
Luka lacht, aber Will bemerkt, dass es ihm nicht ganz ins Auge dringt. „Kaum. Will kann kaum zwischen Whitman und Wordsworth unterscheiden. Und hast du gesehen, wie er versucht hat, ein Trinkgeld zu berechnen?“
„Und Luka schwimmt, als hätte er an jedem Fuß einen Anker“, entgegnet Will und verfällt in ihr übliches Geplänkel.
„Sehr defensiv?“ Madisons Blick huscht zwischen ihnen hin und her, mit einem wissenden Blick, der Wills Nacken heiß werden lässt. „Wie auch immer. Ich sage nur, was alle denken.“ Sie schnappt sich ihren Apfel und steht auf. „Heb dir ein paar Kekse für Ryans Party am Freitag auf, falls du kommst. Oder sollte ich wohl einfach erwarten, euch beide zu sehen oder keinen von euch?“
Sie geht weg, bevor sie antworten können, und hinterlässt eine unangenehme Stille.
„Was sollte das denn?“, fragt Luka und zerpflückt die Reste seines halben Sandwichs auf eine Art, die darauf schließen lässt, dass er kein wirkliches Interesse daran hat, es zu essen.
Will zuckt mit den Schultern und versucht, lässig zu wirken. „Nichts. Madison ist einfach nur komisch.“
Doch das Gespräch bleibt auch nach dem Mittagessen bestehen, eine unsichtbare Last lastet auf beiden. Will spürt schmerzlich jede Berührung ihrer Arme, jede flüchtige Berührung, die schon immer Teil ihrer Freundschaft war, aber plötzlich mit etwas Neuem aufgeladen zu sein scheint.
Als es klingelt, packen sie ihre Sachen zusammen und gehen zu ihren Schließfächern, die – natürlich – nebeneinander stehen. Will fummelt an seiner Kombination herum, abgelenkt von Lukas Haar, das sich in seinem Nacken kräuselt – ein Detail, das er schon tausendmal gesehen hat, dem er aber plötzlich nicht mehr aus dem Kopf geht.
„Erde an William“, sagt Luka und schnippt mit den Fingern vor Wills Gesicht. „Hast du gehört, was ich gerade gesagt habe?“
„Entschuldigung.“ Will blinzelt und konzentriert sich wieder. „Was?“
„Ich habe gefragt, ob wir am Freitag zu Ryans Sache gehen. Obwohl ich nicht sicher bin, warum Madison annimmt, dass wir eingeladen sind.“
Will runzelt die Stirn. „Warum sollten wir das nicht sein?“
Luka wirft ihm einen Blick zu, der darauf schließen lässt, dass er absichtlich begriffsstutzig ist. „Weil Ryan Freeman und seine Sportlertruppe nicht gerade unsere größten Fans sind? Vor allem, weil du abgelehnt hast, ihrem wertvollen Baseballteam beizutreten, um mit mir an der Wissenschaftsmesse teilzunehmen.“
„Das war meine Entscheidung“, verteidigt sich Will. „Und außerdem sind wir ja keine Außenseiter oder so.“
„Nein, aber wir sind nicht …“ Luka gestikuliert vage und sucht nach dem richtigen Wort. „Wir sind nicht typisch, schätze ich.“
Das Wort hängt zwischen ihnen, beladen mit unausgesprochenen Implikationen.
„Ist das schlimm?“, fragt Will leise.
Luka begegnet seinem Blick, und für einen Moment schwingt zwischen ihnen etwas Rohes und Verletzliches mit. „Nein“, sagt er schließlich. „Es ist nicht schlimm. Es ist nur …“
Er führt den Gedanken nicht zu Ende, und Will drängt nicht weiter. Schweigend gehen sie zu ihrer nächsten Unterrichtsstunde, näher beieinander als unbedingt nötig im überfüllten Flur.
Später, im Geschichtsunterricht, ertappt Will Ryan Freeman und zwei seiner Freunde dabei, wie sie sie anstarren und lachen. Er beobachtet, wie Ryan sich vorbeugt, um Jason Miller etwas zuzuflüstern, dessen Blick zu Will und Luka huscht, gefolgt von einem Kichern. Will spürt, wie sein Gesicht vor Wut und etwas anderem rot wird – vielleicht Verlegenheit oder Scham –, obwohl er nicht genau weiß, warum. Er und Luka tun nichts Unrechtes. Sie sitzen einfach nur nebeneinander, Luka klopft geistesabwesend mit seinem Bleistift auf Wills Handgelenk, um ihn konzentriert zu halten, während Mr. Bennett über den Bürgerkrieg schwadroniert.
„Ignorier sie“, flüstert Luka, ohne von seinen Notizen aufzusehen, aber irgendwie weiß er genau, was Will stört. „Sie sind nur neidisch, weil sie keine richtigen Freunde haben.“
Will nickt, doch der Knoten in seinem Magen löst sich nicht. Er denkt an Madisons Worte beim Mittagessen – Will und Luka, keine getrennten Menschen mehr – und fragt sich, ob das jeder sieht, wenn er sie ansieht. Und wenn ja, warum sich das sowohl beruhigend als auch bedrohlich anfühlt.
Nach der Schule gehen sie in die Bibliothek, um an einem Projekt zu arbeiten, und nehmen an ihrem Stammtisch in der hintersten Ecke Platz. Sie haben unzählige Nachmittage so verbracht, die Köpfe über Bücher und Notizen gebeugt, ihre Unterhaltungen eine Mischung aus Arbeit und Insiderwitzen, die nur für sie Sinn ergeben. Heute jedoch ist sich Will Lukas Nähe so intensiv bewusst wie nie zuvor. Als ihre Finger sich zufällig berühren, während sie nach demselben Buch greifen, spürt er einen Ruck, der nichts mit statischer Elektrizität zu tun hat.
„Entschuldigung“, murmeln beide gleichzeitig und lachen dann verlegen.
„Mach schon“, sagt Will und zieht seine Hand etwas zu schnell zurück.
Luka nimmt das Buch, sieht Will aber neugierig an. „Alles in Ordnung? Du warst den ganzen Tag komisch.“
„Mir geht’s gut“, beharrt Will, obwohl er Lukas Blick kaum ertragen kann. „Ich bin wohl nur müde.“
„Will Shaw, ich habe dich müde gesehen. Ich habe dich mit Grippe gesehen, mit einem gebrochenen Arm und nach der Beerdigung deiner Großmutter. So ist es nicht.“ Luka klappt sein Lehrbuch zu und beugt sich vor. Seine dunklen Augen sehen wie immer zu viel. „Sprich mit mir.“
Will spielt mit seinem Stift und dreht ihn zwischen seinen Fingern. „Glaubst du, wir sind … ich weiß nicht, zu nah dran oder was?“
Luka blinzelt, offensichtlich hat er diese Frage nicht erwartet. „Zu nah? Wem zufolge?“
„Niemand. Jeder. Ich weiß nicht.“ Will seufzt, frustriert darüber, dass er die seltsame Angst, die sich den ganzen Tag in ihm aufgebaut hat, nicht in Worte fassen kann. „Nur … Madison, und wie Ryan und die anderen uns angesehen haben, und …“ Er verstummt, unsicher, wie er weitermachen soll.
Lukas Gesicht dämmert, und dann blickt er mit einem Ausdruck, der verletzt sein könnte. „Du machst dir Sorgen darüber, was die Leute von uns denken.“
„Nein! Also, nicht so. Ich …“ Will senkt die Stimme. „Die Leute tun so, als wären wir unzertrennlich. Als wären wir ein Gesamtpaket.“
„Wir sind ein Gesamtpaket“, sagt Luka schlicht. „Das sind beste Freunde.“
Will nickt, doch er wird das Gefühl nicht los, dass ihre Freundschaften sich von anderen unterscheiden, die er um sie herum sieht. Jack und Tyler sind beste Freunde, aber sie sitzen nicht eng aneinandergedrängt in der Cafeteria, schreiben sich keine Gute-Nacht-SMS und kennen die Albträume des anderen nicht auswendig.
„Ja, aber …“, beginnt Will, hält dann aber inne, unsicher, wie er seine Verwirrung in Worte fassen soll, ohne die wichtigste Beziehung seines Lebens zu gefährden.
Luka beobachtet ihn einen Moment lang, dann legt er seine Hand auf Wills und beendet so das nervöse Herumwirbeln mit dem Stift. Die Berührung ist bewusst und sanft und lässt eine warme Welle durch Wills Arm strömen.
„Hör mal“, sagt Luka leise, „jemand wird immer eine Meinung haben. Ryan Freeman und seine Kumpels finden jeden komisch, der nicht den Sport anbetet. Madison meint, alle sollten sich zusammentun, als wäre es die Arche Noah. Nichts davon ist wichtig.“ Er drückt Wills Hand einmal, bevor er sie loslässt. „Wichtig ist, ob du und ich gut miteinander auskommen. Und das tun wir. Stimmt’s?“
„Richtig“, stimmt Will zu, doch die Frage bleibt. Sind sie gut? Ist das normal, dieses ständige Bewusstsein füreinander, dieses Gefühl, die einzigen echten Menschen in einer Welt voller Schatten zu sein?
Sie kehren zu ihrer Arbeit zurück, doch die Spannung löst sich nicht vollständig auf. Als sie später zusammenpacken, bemerkt Will eine Gruppe von Schülern, die sie von der anderen Seite der Bibliothek aus beobachten. Er kann nicht hören, was sie sagen, aber ihre Gesichtsausdrücke lassen ihm den Magen umdrehen. Er sieht, wie ein Junge eine schlaffe Handbewegung nachahmt, und die anderen lachen.
„Ignorier sie“, sagt Luka noch einmal, aber seine Stimme ist angespannt. Er hat es auch gesehen.
Als sie hinausgehen, hält Will absichtlich ein paar Zentimeter Abstand zwischen ihnen, bekommt dann aber sofort ein schlechtes Gewissen deswegen. Luka bemerkt es – er bemerkt alles –, sagt aber nichts, sondern schultert seinen Rucksack höher und geht weiter.
Die Nachmittagssonne wärmt ihre Gesichter, als sie auf Wills Haus zugehen. Ihre Schatten erstrecken sich hinter ihnen auf dem Bürgersteig. Die Stille zwischen ihnen ist ungewöhnlich, erfüllt von all den Dingen, die sie nicht sagen.
„Übernachten wir dieses Wochenende?“, fragt Luka schließlich und bietet ein Friedensangebot an. „Mama und Papa fahren zu einer Konferenz. Ich kann am Freitag nach Ryans Party vorbeikommen, wenn wir hingehen.“
„Ja“, sagt Will, erleichtert über die Rückkehr zur Normalität. „Auf jeden Fall. Wir schaffen das neue Spiel.“
Ihre Schultern stoßen beim Gehen aneinander, der Kontakt ist kurz, aber beruhigend. Was auch immer sich zwischen ihnen verändert, welche verwirrenden neuen Gefühle auch aufkommen mögen, die Grundlage bleibt solide: Sie sind Will und Luka, beste Freunde, unzertrennlich.
Doch als sie um die Ecke in Wills Straße biegen, wirft Will einen Blick über die Schulter. Er rechnet fast damit, dass ihnen jemand folgt und sie mit der gleichen spöttischen Neugier beobachtet, die er schon in der Schule bemerkt hat. Die Straße ist leer, doch das Unbehagen bleibt, ein Schatten, der über dem liegt, was immer der schönste Teil seines Lebens gewesen ist.
„Uns geht es gut“, sagt er plötzlich mit fester Stimme, um sich selbst und Luka zu überzeugen. „Uns geht es immer gut.“
Luka sieht ihn an, ein kleines Lächeln umspielt seine Mundwinkel. „Immer“, stimmt er zu, und für den Moment ist das gut genug.

„Ich kann heute nicht mit dir nach Hause gehen“, sagt Will, und die Worte schmecken ihm nicht gut, als sie nach dem letzten Klingeln an ihren Schließfächern stehen. Seine Hände spielen mit den Riemen seines Rucksacks, ein unangenehmes Gefühl in seiner Brust, das er als Schuldgefühl erkennt. In all den Jahren ihrer Freundschaft kann er die Male, die sie diesen Weg nicht gemeinsam gegangen sind, an einer Hand abzählen.
Luka hält mitten im Verstauen seines Geschichtsbuchs in seiner bereits überfüllten Tasche inne. „Alles in Ordnung?“
„Ja, nur – Trainer Donovan möchte mit mir darüber sprechen, ob ich dieses Jahr wirklich ins Schwimmteam einsteigen kann. Er meinte, es sei wichtig.“ Will verlagerte sein Gewicht von einem Fuß auf den anderen. „Ich habe versucht, den Termin zu verschieben, aber er fährt morgen zu einer Konferenz.“
„Aber das ist toll“, sagt Luka und zwingt sich, begeistert zu sprechen. „Du solltest hingehen. Du redest doch schon ewig vom Wettkampfschwimmen.“
Will nickt, doch seine Augen verraten sein Zögern. „Ich kann dich später treffen. Es sollte nicht länger als eine halbe Stunde dauern.“
„Oder ich kann warten“, schlägt Luka vor und lehnt sich an seinen Spind. „Ich habe jede Menge Hausaufgaben, mit denen ich anfangen könnte.“
Wills Miene hellt sich kurz auf, doch dann schüttelt er den Kopf. „Nein, das ist dumm. Es gibt keinen Grund, dass wir beide hier festsitzen. Geh du schon mal vor, ich schreibe dir, wenn ich fertig bin. Vielleicht kann ich dich ja noch einholen, wenn du langsam gehst.“
„Ich? Langsam laufen?“ Luka legt sich gespielt beleidigt die Hand aufs Herz. „Ich bin eine Präzisions-Laufmaschine, Shaw. Perfekt kalibriert für maximale Effizienz.“
Will lacht, die Anspannung in seinen Schultern lässt etwas nach. „Stimmt. Ich hatte ganz vergessen, dass ich mit dem Jungen spreche, der am Pizzatag praktisch in die Cafeteria sprintet.“
„Das nennt man Überlebensinstinkt. Die Pizza ist in etwa sieben Minuten weg. Ich habe die Zeit gestoppt.“
Ihr Geplänkel findet seinen gewohnten Rhythmus, doch ein unterschwelliges Unbehagen schwingt mit, das keiner von beiden ganz abschütteln kann. Der Flur leert sich um sie herum, während die Schüler auf ihre Busse und in die Freiheit eilen, doch sie bleiben noch, zögernd, sich zu trennen.
„Nur –“, beginnt Will, hält dann aber inne, plötzlich verlegen. „Sei vorsichtig, okay?“
Luka zieht eine Augenbraue hoch. „Zu Fuß nach Hause? Den gleichen Weg wie immer? Ich glaube, einen Tag lang komme ich ohne Leibwächter aus, Will.“ Doch sein neckisches Lächeln erreicht seine Augen nicht.
„Ich weiß. Nur …“ Will verstummt, unfähig, das vage Gefühl der Vorahnung in Worte zu fassen, das ihn den ganzen Tag verfolgt. „Schreibst du mir, wenn du nach Hause kommst?“
„Klar“, stimmt Luka bereitwillig zu, obwohl beide wissen, dass das nicht ihre übliche Routine ist. „Viel Glück mit dem Trainer. Sag ihm, dass du nur mitmachst, wenn sie die Teamfarben in etwas weniger Schreckliches als Kastanienbraun und Gold ändern.“
Will zwingt sich zu einem Lachen. „Das werde ich unbedingt als Erstes fordern.“
Sie trennen sich am Haupteingang. Luka geht die Treppe hinunter, während Will sich wieder dem Sporttrakt zuwendet. Will bleibt an der Tür stehen und beobachtet, wie Lukas Gestalt auf dem Gehweg immer kleiner wird. Ein seltsames Gefühl des Unrechts überkommt ihn. Fast ruft er, fast rennt er ihm hinterher, doch dann erscheint Trainer Donovan im Flur und winkt ihn herüber.
„Da bist du ja, Shaw. Komm rein.“
Will folgt ihm und wirft einen letzten Blick über die Schulter auf den nun leeren Bürgersteig.
Trainer Donovans Büro ist vollgestopft mit Trophäen und Mannschaftsfotos, die Wände zeugen von jahrzehntelangen Siegen. Will sitzt auf der Kante eines Plastikstuhls, während der Trainer Formulare und Spielpläne hervorholt und aufgeregt über Wills Potenzial und die kommende Saison spricht. Normalerweise wäre Will begeistert – das ist seine Chance, einem echten Team beizutreten und seine natürliche Athletik für etwas Sinnvolles einzusetzen. Doch heute fällt es ihm schwer, sich zu konzentrieren. Seine Aufmerksamkeit wandert zur Uhr an der Wand und zum Fenster, wo die Nachmittagssonne lange Schatten über das leere Schulgelände wirft.
„Du wärst eine echte Bereicherung, Shaw“, sagt der Trainer. „Mit deinem Körperbau und deinem natürlichen Talent im Wasser könntest du es weit bringen. Vielleicht weckst du in ein paar Jahren sogar das Interesse einiger College-Scouts.“
„Das wäre super“, antwortet Will automatisch und wippt mit dem Bein unter dem Schreibtisch. „Ich will unbedingt mitmachen.“
Der Trainer strahlt. „Ausgezeichnet! Jetzt gibt es noch ein paar Dinge zu besprechen. Der Trainingsplan ist intensiv – fünf Tage die Woche, darunter auch einige Samstagvormittage. Denkst du, du schaffst das?“
Wills Gedanken schweifen sofort zu seinen Wochenenden mit Luka – ihren Filmmarathons, Fahrradtouren, dem laufenden Modellraketenprojekt. „Fünf Tage die Woche?“
„Wettkampfschwimmen erfordert Engagement, Sohn. Dein Freund – wie heißt er noch, der kleine dunkelhaarige Junge – würde das verstehen, oder?“
„Luka“, antwortet Will automatisch. „Und ja, er würde es verstehen.“ Doch noch während er es sagt, spürt er wieder dieses Gefühl des Unrechts, jetzt noch deutlicher.
Coach Donovan redet weiter, doch Wills Aufmerksamkeit ist geteilt. Er hört mit der Hälfte zu, während er mit der anderen Hälfte Lukas Heimweg verfolgt. Nach etwa fünfzehn Minuten im Meeting überkommt ihn eine kalte Gewissheit – irgendetwas stimmt nicht. Er weiß nicht, woher er es weiß, kann die plötzliche Dringlichkeit, die ihn durchströmt, nicht erklären, aber es ist überwältigend.
„Tut mir leid, Coach“, unterbricht er sie und steht abrupt auf. „Ich muss los. Familiennotfall.“ Die Lüge klingt schwerfällig, aber er geht schon rückwärts zur Tür. „Können wir das morgen fertig machen?“
Coach Donovan blinzelt überrascht. „Äh, klar, Shaw. Alles okay?“
„Okay, ich muss nur wirklich los. Danke!“
Will rennt, bevor er überhaupt die Bürotür passiert hat. Sein Rucksack prallt gegen seinen Rücken, als er durch die leeren Flure sprintet und in die Nachmittagssonne hinausstürmt. Im Laufen zückt er sein Handy und checkt, ob Luka eine SMS hat. Nichts. Er schickt eine kurze Nachricht – „Wo bist du? Alles in Ordnung?“ – und beschleunigt seine Schritte, um ihrem üblichen Weg nach Hause zu folgen.
Währenddessen geht Luka allein, seine Schritte hallen in der ungewöhnlichen Stille wider. Wills Abwesenheit fühlt sich schwerer an als erwartet, wie ein Phantomglied, nach dem er immer wieder greift. Es ist albern, das weiß er. Sie sind dreizehn, nicht drei. Er schafft es durchaus, sechs Blocks allein zu laufen.
Trotzdem blickt er mehr als einmal über die Schulter, und ein unangenehmes Kribbeln läuft ihm über den Rücken. Die Strecke fühlt sich anders an ohne Wills ständige Anwesenheit – irgendwie länger und ungewohnter. Als sein Handy vibriert und eine Nachricht kommt, holt er es eifrig heraus, aber es ist nur seine Mutter, die ihn daran erinnert, dass sie wieder lange arbeiten muss.
Er ist so damit beschäftigt, eine Antwort zu tippen, dass er die drei Gestalten nicht bemerkt, die ihn aus dem Schatten des Supermarkts beobachten und seine Bewegungen mit raubtierhafter Aufmerksamkeit verfolgen.
Ryan Freeman stupst Jason Miller an und nickt in Lukas Richtung. „Sieh dir das an. Kleiner, genialer Junge, mal ganz allein.“
Jason grinst und knackt mit den Fingerknöcheln. „Wo ist sein Leibwächter?“
„Wen kümmert’s? Er ist jetzt nicht hier.“ Der dritte Junge, Derek Thompson, spuckt auf den Boden. „Wird Zeit, dass wir diesem Klugscheißer eine Lektion erteilen.“
Ryan kneift die Augen zusammen, als er Luka beobachtet, wie er den Bürgersteig entlanggeht, ohne ihre Anwesenheit zu bemerken. „Mein Vater sagt, die beiden sind unnatürlich. Immer so zusammen, kein Interesse an Mädchen. Das ist nicht richtig.“
„Mein Bruder sagt, sie sind wahrscheinlich schwul“, höhnt Jason, und das Wort formt sich in seinem Mund zu etwas Hässlichem. „Widerlich.“
„Lass uns ihm folgen“, beschließt Ryan und schultert seinen Rucksack. „Warte, bis niemand mehr da ist.“
Die drei Jungen folgen Luka in vorsichtigem Abstand. Wochenlang haben sie auf diese Gelegenheit gewartet – einen der beiden Unzertrennlichen allein zu erwischen. Ryan kocht immer noch vor Scham, weil Luka ihn letzten Monat vor der ganzen Klasse korrigiert und alle zum Lachen gebracht hat. Und Jason hat nicht vergessen, wie Will die Baseballmannschaft abgelehnt hat, mit der Begründung, er müsse Luka „bei seinen Naturwissenschaften helfen“, als wäre das wichtiger als Sport.
Doch ihr Groll geht tiefer als diese kleinen Kränkungen. Die Freundschaft zwischen Will und Lukas provoziert sie, stellt ihr Verständnis von Jungenverhalten infrage. Sie sind sich zu nah, fühlen sich zu wohl miteinander. Sie halten sich nicht an die Regeln, und Jungen wie Ryan, Jason und Derek müssen Regelbrecher bestraft werden.
Luka biegt in die Cedar Street ein, eine ruhigere Wohnstraße, gesäumt von Eichen und gepflegten Häusern. Der Nachmittag neigt sich dem Ende zu, die meisten Menschen arbeiten noch, die Straße ist weitgehend menschenleer. Er beschleunigt seine Schritte etwas, das prickelnde Unbehagen wird stärker. Sein Telefon vibriert erneut – diesmal ist es Will, der fragt, wo er ist und ob alles in Ordnung ist. Die Besorgnis bringt Luka trotz seiner unerklärlichen Angst zum Lächeln. Er beginnt eine Antwort zu tippen und sagt Will, er solle sich keine Sorgen machen.
Hinter ihm gibt Ryan den anderen ein Zeichen. Sie rennen los und durchqueren die Gasse, die parallel zur Cedar Street verläuft. Das mehrstöckige Parkhaus des medizinischen Zentrums steht an der Ecke. Seine offene Bauweise schafft schattige Nischen, ideal für einen Hinterhalt. Sie positionieren sich direkt hinter dem ebenerdigen Eingang und warten, bis Luka vorbeikommt.
Luka biegt um die Ecke, immer noch auf sein Handy konzentriert, als er vor sich ein schlurfendes Geräusch hört. Er blickt auf, sein Instinkt ruft ihm Gefahr, Sekunden bevor er sie sieht – drei Gestalten tauchen aus den Schatten des Parkhauses auf und versperren ihm den Weg.
„Na, seht mal, wer da ist“, sagt Ryan, und seine Stimme ist durch die stille Straße zu hören. „Der Think Tank.“
Luka hält inne und schätzt die Situation sofort ein. Drei gegen einen, keine Zeugen in der Nähe, und die kalte Berechnung in ihren Augen sagt ihm, dass dies keine zufällige Begegnung ist. Seine Finger umklammern sein Telefon fester, der Daumen schwebt über der Anruftaste.
„Ich suche keinen Ärger“, sagt er ruhig und sucht bereits nach Fluchtwegen. „Ich bin nur auf dem Weg nach Hause.“
„Das ist dein Problem, nicht wahr?“ Ryan kommt einen Schritt näher. „Denk immer, du wärst so schlau. Besser als alle anderen.“
„Das glaube ich nicht“, antwortet Luka und weicht leicht zurück. Er überlegt, ob er weglaufen soll, weiß aber, dass er die drei nicht überholen kann. „Hör mal, ich weiß nicht, was dein Problem ist –“
„Du bist unser Problem“, unterbricht Jason ihn und geht zu ihm. „Du und dein Freund.“
Das Wort trifft ihn wie ein Schlag, nicht wegen seiner Bedeutung, sondern wegen des Hasses, der dahintersteckt. Luka spürt, wie sein Gesicht vor Wut rot wird, doch er behält seine Stimme. „Will ist in der Schule. Wenn du ein Problem mit mir hast, sag es einfach.“
„Oh, wir werden mehr tun, als es nur zu sagen“, verspricht Derek und knackt mit den Fingerknöcheln.
Luka ist sich völlig im Klaren, dass das alles geplant war – sie hatten auf einen Tag gewartet, an dem er allein sein würde. Seine Gedanken rasen, er überlegt, welche Möglichkeiten es gibt. Die Straße hinter ihm ist leer, aber wenn er schreit, könnte es jemand in einem der Häuser hören. Er hält sein Handy noch in der Hand, aber er hat keine Zeit, Hilfe zu rufen.
Ryan tritt vor, seine Absicht ist deutlich an der Haltung seiner Schultern zu erkennen. „Mal sehen, ob du ohne Zähne genauso schlau bist.“
Die drei Jungen bewegen sich wie ein Mann und nähern sich aus verschiedenen Richtungen. Luka macht sich bereit, Adrenalin schießt durch seinen Körper. Er mag zwar in der Unterzahl sein, aber er wird nicht kampflos untergehen.
Während Ryan loslegt, verengt sich Lukas Welt auf den Raum zwischen seinen Herzschlägen. Die Zeit scheint sich zu verlangsamen, als der Überlebensinstinkt die Oberhand gewinnt. Hinter ihm, unhörbar wegen des Rauschens in seinen Ohren, dröhnen Schritte auf dem Asphalt – Will, der im vollen Sprint rennt, ein verzweifeltes Gebet auf den Lippen.

Ryans Faust schneidet durch die Luft und zielt mit geübter Präzision auf Lukas Gesicht. Doch Luka ist nicht dort, wo er sein sollte – er duckt sich in letzter Sekunde. Jahrelanges Raufereien mit Will haben ihm beigebracht, wie man Schlägen ausweicht. Sein Körper bewegt sich instinktiv, kompakt und schnell, während er seine Faust in Ryans Solarplexus rammt. Der größere Junge krümmt sich, Überraschung huscht über sein Gesicht – er hatte nicht erwartet, dass sein Gehirn kämpfen kann.
„Verdammt noch mal –“, keucht Ryan, stolpert zurück und für einen kurzen Moment glaubt Luka, dass er vielleicht eine Chance hat.
Diese Illusion zerplatzt, als Jason von links vorstößt und ihn mit einem Streifschuss an der Schulter trifft. Luka dreht sich, nutzt seine geringere Größe zu seinem Vorteil und verpasst Jason einen kräftigen Schlag in die Rippen. Der Schlag landet mit einem satten Knall, doch Derek umkreist ihn bereits und bildet ein unausweichliches Dreieck.
„Jetzt bist du aber nicht mehr so schlau, oder?“, spottet Derek und täuscht einen Vorstoß an.
Luka drückt sich mit dem Rücken an die Parkhauswand und hat damit eine Seite weniger, die er verteidigen muss. Sein Herz hämmert gegen seine Rippen, das Adrenalin schärft seine Sinne. Er war noch nie in einer richtigen Schlägerei – Schulhofraufereien und spielerisches Raufen mit Will zählen da nicht –, aber er hat genug Actionfilme gesehen, um zu wissen, dass er in ernsthaften Schwierigkeiten steckt.
„Drei gegen einen“, sagt er, überrascht von der Festigkeit in seiner Stimme. „Wirklich mutig von euch.“
Ryan richtet sich auf, Wut verdunkelt sein Gesicht. „Halt den Mund, Hirschberg.“
Diesmal greifen sie gemeinsam an, koordiniert wie Wölfe, die größere Beute erlegen. Luka gelingt es, dem ersten Schlag auszuweichen und Jason einen weiteren harten Schlag an den Kiefer zu verpassen. Stolz flammt in ihm auf, während der größere Junge vor Schmerz aufschreit. Doch der Sieg ist nur von kurzer Dauer – Derek packt seinen Arm von hinten und verdreht ihn zwischen seinen Schulterblättern. Schmerz schießt Lukas Rücken hinunter, während er sich gegen den Griff wehrt.
„Ohne deinen Freund ist es nicht so schwer, was?“, knurrt Derek ihm ins Ohr und reißt seinen Arm höher.
Luka beißt vor Schmerz die Zähne zusammen. „Lass mich los, du –“
Ryans Faust trifft seinen Magen und verdrängt ihm mit einem heftigen Schwall die Luft. Sterne explodieren hinter seinen Augen, während er keucht, unfähig zu atmen, unfähig, über den glühenden Schmerz hinauszudenken, der durch sein Innerstes strömt. Bevor er sich erholen kann, trifft ihn ein weiterer Schlag auf die Rippen, und noch einer.
„Das ist dafür, dass ich im Unterricht dumm aussehe“, knurrt Ryan und unterstreicht jedes Wort mit einem Schlag.
Luka versucht zurückzuschlagen, doch Derek hält seinen Arm immer noch fest. Er tritt blindlings zu, sein Fuß stößt gegen etwas Festes. Jason flucht und springt zurück, und für einen kurzen Moment verspürt Luka eine Welle der Befriedigung.
„Der kleine Bastard hat mich getreten!“ Jasons Stimme ist hoch vor Empörung und Schmerz.
„Halten Sie ihn still“, befiehlt Ryan, und Derek verstärkt seinen Griff und reißt Lukas Arm, bis er aufschreit.
Der nächste Schlag trifft ihn im Gesicht und reißt ihm die Lippe auf. Warmes, kupferschmeckendes Blut füllt seinen Mund, als sein Kopf zurückschnellt und gegen die Betonwand hinter ihm prallt. Die Welt kippt und verschwimmt, die Realität bricht an den Rändern. Durch den Nebel hört er Lachen – grausam und ungewohnt.
„Jetzt ist er nicht mehr so hübsch, oder?“ Einer von ihnen – Jason, denkt er – klingt fröhlich.
Trotz der Schmerzen und der Angst, die ihn durchströmt, schafft es Luka irgendwie, aufrecht zu bleiben. Er spuckt Blut auf den Bürgersteig und starrt Ryan trotzig an. „Ist das alles, was du hast?“
Das ist das Falsche. Ryans Gesicht verzerrt sich vor Wut, und der nächste Schlag trifft Lukas Wangenknochen wie ein Vorschlaghammer. Seine Knie geben nach, und plötzlich lässt Derek seinen Arm los und stößt ihn nach vorne. Ohne diesen Halt stürzt Luka zu Boden, der Beton schrammt ihm über die Handflächen, während er versucht, den Sturz abzufangen.
Die Welt dreht sich um ihn, während er versucht aufzustehen, sich zu orientieren und sich zu wehren. Doch bevor er wieder auf die Beine kommt, trifft ihn ein Tritt in die Seite und wirft ihn zurück zu Boden. Ein stechender, ekelerregender Schmerz durchzuckt seine Rippen. Noch ein Tritt, noch einer, nun aus verschiedenen Richtungen, während alle drei Jungen wie Geier um ihn kreisen.
„Bleib liegen, Freak“, keucht Ryan, seine Stimme klang vor Anstrengung belegt und etwas Dunkleres. „Kenn deinen Platz.“
Luka rollt sich zusammen und versucht, seinen Kopf und seine lebenswichtigen Organe zu schützen, wie man es aus Filmen kennt. Jeder Aufprall löst neue Schmerzen in seinem Körper aus, doch er weigert sich zu betteln und ihnen die Genugtuung zu geben, ihn flehen zu hören. Stattdessen denkt er an Will – den treuen, loyalen Will, der das niemals zulassen würde, wenn er hier wäre. Der wahrscheinlich noch in seiner Besprechung sitzt und nicht weiß, dass etwas nicht stimmt.
Ein besonders heftiger Tritt trifft ihn in den Rücken, direkt über der Niere, und ein erstickter Schrei entfährt seinen Lippen, bevor er ihn unterdrücken kann. Der Laut scheint sie zu ermutigen, wie Blut im Wasser Haie anlockt.
„Jetzt ist es nicht mehr so hart“, frohlockt Jason und zieht seinen Fuß für einen weiteren Schlag zurück.
Will rennt um die Ecke, seine Lunge brennt, sein Herz hämmert gegen seine Rippen. Die seltsame Dringlichkeit, die ihn aus Coach Donovans Büro getrieben hat, hat sich nur noch verstärkt, ein stummes Alarmsignal kreischt in seinem Kopf. Er ist fast an der Kreuzung Cedar und Maple, als er es hört – einen Schmerzensschrei, der ihm das Herz stocken lässt.
Wunde.
Will schlittert um die Ecke, und die Welt verengt sich zu einem einzigen, grausamen Bild: Luka liegt zusammengekauert auf dem Boden, während drei Jungen – Ryan, Jason und Derek – ihn umringen und ihn mit wilder Hingabe treten. Lukas Gesicht ist blutbefleckt, seine Lippe ist aufgeplatzt und geschwollen, und selbst aus der Ferne kann Will sehen, wie er versucht, sich vor dem unerbittlichen Angriff zu schützen.
Etwas in Will – etwas Ursprüngliches und Gefährliches – zerbricht.
Er kann sich nicht erinnern, wie er die Distanz zwischen ihnen überwunden hat. In einem Moment steht er noch an der Ecke, erstarrt vor Entsetzen; im nächsten reißt er Jason mit einer Kraft von Luka los, von der er nicht einmal wusste, dass er sie besaß. Jason stürzt rückwärts, die Augen vor Schreck aufgerissen, doch Will bleibt nicht stehen, um ihm beim Fallen zuzusehen. Er dreht sich bereits um, das schwere Algebra-Lehrbuch in der Hand wie eine Waffe.
„Geh weg von ihm!“ Die Stimme, die aus Wills Kehle bricht, klingt nicht wie seine eigene – sie ist tiefer, dunkler, erfüllt von einer Wut, die er noch nie zuvor gespürt hat.
Ryan und Derek blicken auf, einen Moment lang erschrocken über die Unterbrechung. In diesem Sekundenbruchteil des Zögerns stürzt sich Will auf Ryan und rammt seine Schulter mit so viel Wucht in die Brust des größeren Jungen, dass sie beide zu Boden krachen. Sie schlagen hart auf dem Asphalt auf, Will obenauf, seine freie Hand schon zum Schlag ausholend.
„Was zur Hölle –“, beginnt Ryan, aber Wills Faust trifft seinen Kiefer und unterbricht alles, was er sagen wollte.
Will holt aus, um ihn erneut zu schlagen, doch eine Bewegung nach rechts lässt ihn wegrollen, gerade als Derek ihm einen Tritt gegen den Kopf versetzt. Er rappelt sich auf und positioniert sich zwischen den drei Schlägern und Lukas zusammengesunkenem Körper.
„Zurück“, knurrt Will mit schwer atmendem Brustkorb. „Alle.“
Jason hat wieder Tritt gefasst, und die drei Jungen verteilen sich und umringen Will mit neuer Vorsicht. Sie sind immer noch zahlenmäßig überlegen, doch die wilde Intensität in Wills Augen gibt ihnen zu denken.
„Hätte bei deinem Meeting bleiben sollen, Shaw“, faucht Ryan, während Blut aus seiner aufgeplatzten Lippe rinnt. „Das geht dich nichts an.“
„Er ist mein Freund.“ Wills Stimme ist jetzt tödlich ruhig, im Widerspruch zu dem Sturm, der in ihm tobt. „Es macht mir Sorgen.“
„Du meinst deinen *Freund*“, spottet Derek, tritt aber nicht näher.
Wills Stimme ist durch das Dröhnen in seinen Ohren kaum zu hören. Er kann sich nur auf Lukas schweres Atmen hinter ihm, den metallischen Geruch von Blut in der Luft und die glühende Wut konzentrieren, die durch seine Adern brennt.
Ryan stürzt sich zuerst auf ihn, vielleicht ermutigt durch Wills scheinbare Reglosigkeit. Es ist ein Fehler. Will weicht dem Angriff mit geschmeidiger Eleganz aus und schlägt das Algebra-Lehrbuch mit aller Kraft auf Ryans ausgestreckten Arm. Der Aufprall hallt durch Wills Arm, der Buchrücken trifft auf den Knochen.
Es knackt furchtbar, gefolgt von Ryans Schmerzensschrei – ein hoher, klagender Laut wie von einem verwundeten Tier. Er taumelt zurück, den Arm umklammernd, sein Gesicht ist bleich.
„Du hast mir den Arm gebrochen!“, kreischt er, seine Stimme bricht vor Schock und Schmerz. „Du hast mir verdammt noch mal den Arm gebrochen!“
Will antwortet nicht. Er dreht sich bereits zu Jason und Derek um, das Lehrbuch immer noch in der Hand. Sein Blick ist kalt und berechnend – so anders als sein sonst warmer blauer Blick, dass die beiden Jungen sie einen Moment lang einfach nur anstarren.
„Wer ist der Nächste?“, fragt Will leise.
Jason und Derek tauschen Blicke. Ihr anfängliches Selbstvertrauen schwindet angesichts von Ryans anhaltendem Gejammer und Wills beunruhigender Ruhe. Der Selbsterhaltungstrieb siegt über den Stolz; sie weichen zurück und erheben die Hände zum Zeichen der Kapitulation.
„Komm schon, Mann“, sagt Jason mit höherer Stimme als sonst. „Wir haben nur rumgealbert. Kein Grund, verrückt zu werden.“
„Herumalbern?“, wiederholt Will, und in seiner sanften Stimme liegt etwas Gefährliches. „Das nennst du Herumalbern?“
Er deutet auf Luka, der es geschafft hat, sich in eine sitzende Position hochzudrücken, einen Arm schützend um seine Rippen geschlungen. Sein Gesicht ist blutverschmiert und von bereits dunkler werdenden Blutergüssen übersät, sein Atem ist flach und schmerzerfüllt.
Will macht einen Schritt auf sie zu, und beide Jungen zucken zusammen. „Verschwindet“, sagt er. „Sofort. Und wenn ihr ihm jemals – *jemals* – wieder zu nahe kommt, ist ein gebrochener Arm eure geringste Sorge.“
Derek packt Ryans gesunden Arm und zieht ihn weg. „Komm schon, Mann. Wir müssen dich zum Arzt bringen.“
Ryan flucht und schluchzt weiter, sein verletzter Arm hängt in einem unnatürlichen Winkel. Während die drei Jungen sich zurückziehen und ängstliche Blicke über die Schultern werfen, bleibt Will Wache, bis sie um die Ecke verschwinden. Erst dann lässt er das Schulbuch fallen und eilt zu Lukas.
„Luka“, haucht er und kniet neben seinem Freund nieder. Die Wut, die ihn eben noch gepackt hatte, verfliegt und wird von kalter Angst ersetzt, als er Lukas Verletzungen erkennt. „Gott, Luka, es tut mir so leid. Ich hätte hier sein sollen.“
Luka lächelt gequält, doch der Schnitt an seiner Lippe reißt wieder auf. „Besser spät als nie, Shaw.“ Seine Stimme ist kratzig, jedes Wort deutlich angestrengt. „Gutes Timing mit dem Lehrbuch. Erinnere mich daran, dich während der Lernstunde nie wütend zu machen.“
Wills Hände schweben unsicher, aus Angst, sie zu berühren und noch mehr Schmerzen zu verursachen. „Wie schlimm ist es? Kannst du stehen? Wir müssen dich ins Krankenhaus bringen.“
„Nicht so schlimm“, beharrt Luka, doch sein Grinsen, während er sich bewegt, verrät etwas anderes. „Nichts ist gebrochen. Glaube ich.“ Er streckt die Hand aus, und Will hält sie sofort fest, während Luka mühsam auf die Beine kommt.
Die Bewegung entlockt Luka ein scharfes Keuchen, während Schmerz durch seine Rippen schießt. Er schwankt gefährlich, und Wills Arm legt sich sofort vorsichtig und stützend um seine Taille.
„Immer mit der Ruhe“, murmelt Will. Seine Stimme klingt jetzt sanft – Welten entfernt von der kalten Wut von vorhin. „Ich hab dich.“
Luka lehnt sich schwer an ihn und wirkt trotz seiner an den Tag gelegten Härte klein und zerbrechlich. Will spürt einen so starken Beschützerinstinkt, dass er fast erstickt, gefolgt von einer Welle der Schuld, die ihn völlig zu ertränken droht.
„Es tut mir so leid“, sagt er noch einmal, und angesichts von Lukas Verletzungen sind die Worte unzureichend. „Ich hätte bei dir sein sollen. Ich wusste, dass etwas nicht stimmte, ich habe es gespürt, aber ich war nicht schnell genug hier.“
„Will.“ Lukas Hand packt Wills Schulter, überraschend stark trotz seines Zustands. „Halt. Du konntest es nicht wissen. Und du bist hier. Du hast mich gerettet.“
Will blickt auf ihn herab, auf die blauen Flecken in seinem Gesicht, das Blut auf seinem Hemd, und spürt, wie sich etwas in ihm verändert – eine grundlegende Neuordnung seiner Welt. In diesem Moment, mit Luka, geschlagen, aber unverletzt neben ihm, erkennt Will, dass es nichts – *nichts* – gibt, das er nicht tun würde, um diesen Jungen zu beschützen.
„Lass uns nach Hause fahren“, sagt er schließlich mit belegter Stimme. „Mein Haus ist näher. Mama kann entscheiden, ob wir ins Krankenhaus müssen.“
Luka nickt und zuckt zusammen, als die Bewegung seine Verletzungen erschüttert. Gemeinsam machen sie sich langsam auf den Weg zu Wills Haus. Luka lehnt sich schwer an Wills Seite, Wills Arm liegt sanft und fest um seine Taille.
Hinter ihnen liegt das weggeworfene Algebra-Lehrbuch auf dem Bürgersteig, sein Einband ist blutverschmiert – ein Beweis dafür, wie weit Will Shaw geht, um das zu schützen, was ihm am wichtigsten ist.

Im Schneckentempo schleichen sie die Cedar Street entlang, Lukas Arm liegt auf Wills Schultern, Wills Arm fest um Lukas Taille geschlungen. Jeder Schritt entlockt Luka ein leises, unwillkürliches Schmerzensgeräusch, das er jedoch zu verbergen versucht. Die Nachmittagssonne wirft lange Schatten vor ihnen – eine große, aufrecht stehende Gestalt stützt eine kleinere, gebeugte – und Will findet, sie sehen aus, als wären sie innerhalb weniger Minuten um fünfzig Jahre gealtert.
„Du musst nicht so tun, als ob es nicht weh tut“, sagt Will leise und passt seinen Griff an, um Lukas Gewicht besser zu stützen. „Ich weiß, dass es wehtut.“
Luka versucht sich aufzurichten, doch die Bewegung jagt ihm einen neuen Schmerz durch die Rippen. Mit einem gedämpften Stöhnen sinkt er gegen Will zurück. „Okay, es tut weh. Aber ich laufe doch, oder? Besser, als wie eine Frau in Nöten nach Hause getragen zu werden.“
„Ich könnte dich tragen, weißt du.“ Wills Angebot ist völlig ernst gemeint. „Das wäre schneller.“
„Und den Rest meiner Würde komplett zerstören?“ Luka bringt trotz seiner aufgeplatzten Lippe ein kleines Lächeln zustande. „Nein danke. Ich schaffe das.“
Sie bleiben an der Ecke stehen, damit Luka Luft holen kann. Sein Gesicht ist unter den Blutflecken und den sich bildenden blauen Flecken erschreckend blass, und er atmet nur flach und vorsichtig. Will mustert ihn besorgt und notiert jede sichtbare Verletzung – den Schnitt über seiner Augenbraue, aus dem immer noch Blut sickert, den dunkler werdenden blauen Fleck auf seinem Wangenknochen, die aufgeplatzte Lippe, seine Haltung, als wären seine Rippen aus Glas. Und das sind nur die Verletzungen, die er sehen kann.
„Vielleicht sollten wir einen Krankenwagen rufen“, schlägt Will vor, während sein Daumen über dem Handydisplay schwebt. „Oder meine Mutter. Sie könnte uns abholen.“
Luka schüttelt den Kopf und zuckt bei der Bewegung zusammen. „Kein Krankenwagen. Zu teuer, und meine Eltern würden ausflippen. Und deine Mutter ist bei der Arbeit, oder? Im Krankenhaus?“
„Ja, aber –“
„Dann gehen wir. Es sind nur noch vier Blocks.“ Luka strafft sich sichtlich angestrengt die Schultern. „Außerdem ist mein Volk vierzig Jahre lang durch die Wüste gewandert. Ich glaube, ich schaffe vier Blocks.“
Will muss lachen, obwohl es eher erleichtert als belustigt klingt. „Das ist nicht ganz dasselbe.“
„Du hast Recht – sie konnten sich nicht auf dich verlassen. Ich bin schon einen Schritt voraus.“ Luka atmet tief durch und nickt. „Okay. Vorwärts, mein heidnisches Ross.“
Sie setzen ihren vorsichtigen Schritt fort, Will passt sein Tempo Lukas mühsamen Schritten an. Die Straße um sie herum ist ruhig, die meisten Leute arbeiten noch, nur gelegentlich fährt ein Auto vorbei. Will erwartet fast, dass jemand anhält und fragt, ob er Hilfe braucht – Lukas Gesicht ist schließlich völlig zerstört –, aber niemand tut es. Es kommt ihm seltsam passend vor; sie waren schon immer eine geschlossene Einheit, Will und Luka gegen den Rest der Welt.
„Also“, sagt Luka, nachdem sie einen weiteren Häuserblock gefahren sind, mit angespannter, aber entschlossen leichter Stimme, „auf einer Skala von eins bis Incredible Hulk, wie gruselig warst du da hinten? Von meinem Platz am Boden aus konnte ich die Show nicht wirklich mitbekommen.“
Wills Kiefer verkrampft sich bei der Erinnerung. „Ich weiß nicht. Ich erinnere mich nicht wirklich an viel. Nur daran, wie du am Boden lagst und wie sie … dich getreten haben.“ Seine Stimme stockt. „Ich habe einfach die Fassung verloren.“
„Na ja, Ryans Arm hat definitiv etwas verloren.“ Lukas Versuch, witzig zu sein, verpufft, als er leicht stolpert. Ein scharfes Einatmen verrät den Schmerz. Wills Arm schließt sich fester um ihn und stützt ihn, bis die Welle vorüber ist.
„Es tut mir leid“, sagt Will und beide wissen, dass er sich für mehr entschuldigt als nur für die grobe Bewegung.
„Das muss nicht sein. Er hat es verdient.“ Luka hält inne und überlegt. „Obwohl mein Rabbi da anderer Meinung sein könnte. ‚Auge um Auge macht alle blind‘ und so weiter.“
„Das mit seinem Arm tut mir nicht leid“, stellt Will klar, seine Stimme härter, als Luka es gewohnt ist. „Es tut mir leid, dass ich nicht früher da war. Es tut mir leid, dass ich dich allein nach Hause gehen ließ.“
Luka hält inne und zwingt Will, ebenfalls stehen zu bleiben. Trotz des Schmerzes, der ihm in jeder Faser seines Körpers spürbar ist, dreht er sich zu seinem Freund um. „Hör mir zu, William Philip Shaw. Das ist nicht deine Schuld. Du hast mich nichts tun lassen – ich trage nicht die Verantwortung. Diese drei haben beschlossen, mich zu überfallen, weil sie hasserfüllte Idioten sind. Das liegt an ihnen, nicht an dir.“
Will begegnet seinem Blick, seine blauen Augen blicken besorgt. „Aber wenn ich bei dir gewesen wäre –“
„Wenn du bei mir gewesen wärst, hätten sie uns vielleicht beide überfallen. Oder vielleicht hätten sie noch einen Tag gewartet. Oder vielleicht hätten sie sich mehr Freunde gesucht, um die Chancen auszugleichen.“ Lukas Stimme ist trotz ihres rauen Untertons fest. „Wichtig ist, dass du da warst, als es darauf ankam. Und du hast ein Algebra-Buch zu der vermeintlichen Schlägerei mitgebracht, die übrigens ziemlich genial war.“
Ein widerwilliges Lächeln umspielt Wills Lippen. „Es war das Schwerste, was ich je hatte.“
„Geometrie wäre besser gewesen – all diese spitzen Winkel. Aber ich nehme, was ich kriegen kann.“ Luka grinst, bereut es dann aber sofort, als seine aufgeplatzte Lippe wieder aufspringt. „Au. Erinner mich daran, mal nicht so komisch zu sein.“
„Das wird eine Herausforderung für Sie“, sagt Will und ist erleichtert, unter seinen Verletzungen den normalen Luka aufblitzen zu sehen.
Sie setzen ihre langsame Reise fort, jeder Schritt ein Sieg über Schmerz und Erschöpfung. Als sie an Mrs. Delaneys Haus vorbeikommen, bellt ihr alter Dackel hinter dem Zaun hervor – eine vertraute Begrüßung, die angesichts dessen, was sie gerade erlebt haben, surreal wirkt. Die Normalität der Nachbarschaft – Rasensprenger, die auf gepflegten Rasenflächen zischen, Post, die in Kisten wartet, ein verlassenes Kinderfahrrad auf dem Gehweg – fühlt sich an, als gehöre sie zu einer anderen Welt als der, in der sie gerade leben.
„Weißt du, was ironisch ist?“, fragt Luka nach einer Weile, seine Stimme leicht undeutlich vor Müdigkeit. „Sie haben dich ständig meinen Freund genannt, als wäre das die schlimmste Beleidigung, die ihnen eingefallen ist. Dabei hast du mich gerettet. Ein echter Ritter in glänzender Rüstung, wenn du mich fragst.“
Will spürt, wie sein Gesicht warm wird, obwohl er nicht genau weiß, warum. „Ja, nun ja. So ist das eben unter Freunden.“
„Meine Freundin würde sagen, du bist ein Mensch“, sagt Luka ernst. „Das ist ein großes Lob, falls du dich das fragst.“
„Das dachte ich mir“, sagt Will und lächelt trotz allem. „Deine Aussprache ist gerade sehr jüdisch geworden.“
„Schmerz bringt mein kulturelles Erbe zum Vorschein“, sagt Luka mit ernster Miene. „Wenn ich anfange, Jiddisch zu sprechen, wisst ihr, dass es mir wirklich weh tut.“
Sie biegen in Wills Straße ein, die vertrauten Häuser ein willkommener Anblick. Wills Griff um Luka wird fester, als fürchte er, er könnte auf der Zielgeraden zusammenbrechen. Sie schwitzen jetzt beide, obwohl es nicht besonders warm ist – Luka vor Schmerz und Anstrengung, Will vor der Anspannung, das Gewicht seines Freundes zu tragen, und dem anhaltenden Adrenalin des Kampfes.
„Fast geschafft“, ermutigt Will sie, als sie sich seinem Haus nähern, einem hübschen zweistöckigen Kolonialhaus mit blauen Fensterläden. „Nur noch ein paar Schritte.“
„Gott sei Dank“, murmelt Luka. „Ich glaube, ich bin in den letzten zwanzig Minuten um drei Jahrzehnte gealtert. Ich kann förmlich spüren, wie meine Haare grau werden.“
„Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur das trocknende Blut ist“, sagt Will und führt ihn vorsichtig den Gehweg hinauf.
„Immer der Optimist.“ Luka lehnt sich fester an ihn, als sie die drei Stufen zur Veranda hinaufsteigen. „Deshalb sind wir Freunde, weißt du. Du gleichst meinen natürlichen Pessimismus aus.“
Will fummelt an seinen Schlüsseln herum und versucht, Luka zu stützen und gleichzeitig die Tür aufzuschließen. „Ich dachte, wir wären Freunde, weil ich dich meine Englischhausaufgaben abschreiben ließ.“
„Das auch. Und weil deine Mutter das beste Zitronenhähnchen diesseits von Tel Aviv macht.“ Lukas Witz endet mit einer Grimasse, als ihn ein besonders stechender Schmerz überrascht. „Apropos Mutter, ist sie zu Hause?“
Will stößt die Tür auf und hilft Luka hinein. Er tritt sie hinter ihnen zu. Im Haus ist es still, nur das leise Summen des Kühlschranks in der Küche ist zu hören. „Nein, sie hat bis acht Uhr Schicht im Krankenhaus. Papa ist bis Freitag auf der Konferenz in Detroit, weißt du noch?“
Luka nickt schwach. Erleichterung und Besorgnis vermischen sich auf seinem geschundenen Gesicht. Erleichterung, weil er sich noch nicht sicher ist, ob er Erwachsene einbeziehen möchte; Besorgnis, weil ihm langsam klar wird, wie sehr er tatsächlich leidet, jetzt, da die unmittelbare Gefahr vorüber ist.
Will lässt ihn vorsichtig auf dem Sofa nieder und legt ihm ein Kissen hinter den Rücken. „Bleib hier. Ich hole den Erste-Hilfe-Kasten und etwas Eis.“
„Ich gehe nirgendwohin“, versichert Luka und sinkt dankbar in die Kissen. „Aber wenn ich Blut auf das schöne Sofa deiner Mutter mache, verbietet sie mir vielleicht in Zukunft Hühnchengerichte.“
„Sie liebt dich mehr als mich; sie würde sich wahrscheinlich einfach ein neues Sofa kaufen.“ Will zögert, er möchte Lukas Seite nicht einmal für einen Moment verlassen. „Bist du sicher, dass alles in Ordnung ist? Ist nichts kaputt?“
Luka begutachtet sorgfältig seine Verletzungen und zuckt zusammen, während er sanft seine Rippen abtastet. „Ich bin mir ziemlich sicher, dass nichts gebrochen ist. Die Rippen sind nur geprellt. Alles andere ist nur oberflächlich – Schnitte und Prellungen. Ich werde überleben, Shaw. Hol deine Medikamente.“
Will nickt und geht in die Küche. Wenige Augenblicke später kommt er mit einer Plastikschüssel mit warmem Wasser, einem sauberen Waschlappen und dem umfangreichen Erste-Hilfe-Kasten der Familie zurück. Er stellt alles auf den Couchtisch, kniet sich vor Luka hin und öffnet den Kasten mit geübten Bewegungen. Mit einer Krankenschwester als Mutter aufzuwachsen, hat seine Vorteile.
„Das wird brennen“, warnt er und tränkt den Waschlappen mit warmem Wasser. „Aber wir müssen diese Schnitte reinigen, bevor sie sich entzünden.“
Luka nimmt sich zusammen und umklammert mit den Händen die Kante des Sofakissens. „Geben Sie Ihr Bestes, Dr. Shaw. Ich kann das ertragen.“
Will beginnt vorsichtig, Lukas Gesicht von Blut zu reinigen. Seine Berührung ist federleicht, während er sich um die schlimmsten Blutergüsse herumarbeitet. Luka zischt, als der Lappen seine aufgeplatzte Lippe berührt, aber er zieht nicht weg.
„Wissen Sie“, sagt Luka mit zusammengebissenen Zähnen, „es gibt einen alten jüdischen Witz über einen Mann, der zum Arzt geht. Der Arzt sagt: ‚Ich habe schlechte und noch schlechtere Nachrichten.‘ Der Mann sagt: ‚Erzählen Sie mir zuerst die schlechten Nachrichten.‘ Der Arzt sagt: ‚Sie haben noch 24 Stunden zu leben.‘ Der Mann sagt: ‚Das ist ja schrecklich! Was könnte schlimmer sein?‘ Und der Arzt sagt: ‚Ich versuche schon seit gestern, Sie zu erreichen.‘“
Will hält inne, der Waschlappen schwebt in der Luft, und starrt Luka ungläubig an. „Jetzt machst du Witze? Ernsthaft?“
Luka grinst, trotz des Schmerzes, den es verursacht. „Humor ist die Art und Weise, wie mein Volk mit Widrigkeiten umgeht. Wir haben ihn zu einer Kunstform erhoben. Außerdem“, fügt er mit sanfter werdendem Gesichtsausdruck hinzu, „sieht man dadurch weniger aus, als würde man gleich weinen.“
Will hatte nicht bemerkt, wie sehr seine Gefühle unter der Oberfläche lagen, bis Luka ihn darauf aufmerksam machte. Er schluckte schwer und konzentrierte sich auf die bevorstehende Aufgabe. „Ich werde nicht weinen. Ich mache mir nur … Sorgen um dich.“
„Ich weiß.“ Lukas Stimme ist jetzt sanft, jeder Anflug von Humor ist verschwunden. „Aber mir geht’s gut. Wirklich. Dank dir.“
Ihre Blicke treffen sich, und etwas passiert zwischen ihnen – Dankbarkeit, Verständnis und etwas Tieferes, das keiner von beiden benennen möchte. Wills Hand verweilt auf Lukas Wange, scheinbar um einen Schmutzfleck zu entfernen, doch die Berührung fühlt sich nach mehr an als nur Erster Hilfe.
„Du wirst ein paar beeindruckende blaue Flecken haben“, sagt Will schließlich und unterbricht den Moment. „Aber ich glaube, die meisten dieser Schnitte sind oberflächlich. Außer vielleicht dieser hier.“ Vorsichtig tastet er den Schnitt über Lukas Augenbraue ab. „Das muss vielleicht ein oder zwei Mal genäht werden.“
„Keine Krankenhäuser“, beharrt Luka. „Mach es einfach sauber, so gut du kannst. Wenn es morgen immer noch so schlimm ist, überlege ich es mir noch einmal.“
Will nickt, obwohl er offensichtlich nicht glücklich darüber ist. „Wir sollten auch deine Rippen untersuchen. Und dann bringe ich dich unter die Dusche. Du bist voller Dreck und … Zeug ….“
„Zeug?“ Luka zieht eine Augenbraue hoch und bereut es sofort, als ihm ein Schmerz durch die Stirn schießt. „Ist das der medizinische Fachbegriff?“
„Sei still und lass mich dir helfen“, sagt Will, aber in seiner Stimme liegt keine Hitze – nur Sorge und eine tiefe, beständige Zuneigung, die Luka wie eine Decke umhüllt.
Während Will seine behutsame Pflege fortsetzt, beobachtet Luka ihn mit halb geschlossenen Augen und ist beeindruckt von der sanften Kompetenz in den Händen seines Freundes. Trotz seiner Größe und Stärke war Will immer sanft zu den Dingen, die ihm wichtig waren. Und gerade jetzt ist es ganz klar, dass es ihm am wichtigsten ist, sicherzustellen, dass es Luka gut geht.
„Danke“, sagt Luka leise, und dieses Wort umfasst weit mehr als nur die unmittelbare Fürsorge. „Für alles.“
Will blickt auf, seine blauen Augen sind ernst. „Immer“, verspricht er, und in diesem Moment wissen beide, dass es wahr ist. Was auch immer als Nächstes kommt – Krankenhäuser oder Heilung, Schule oder Tyrannen oder die komplizierten Gefühle, die zwischen ihnen aufkeimen – sie werden es gemeinsam durchstehen. Immer.

„Wir müssen dich nach oben bringen“, sagt Will sanft, aber bestimmt, während er Luka auf die Beine hilft. Der kleinere Junge schwankt leicht, einen Arm noch immer schützend um seine Rippen geschlungen. Will stützt ihn mit einer Hand am Ellbogen und spürt eine seltsame Mischung aus Zärtlichkeit und Wut – Zärtlichkeit für seinen verletzten Freund, Wut auf diejenigen, die ihm wehgetan haben. Es ist eine komplizierte Hitze in seiner Brust, als würde er eine Flamme halten, die wärmt und brennt.
„Treppe. Toll.“ Luka beäugt die Treppe, als wäre sie der Mount Everest. „Das wird lustig.“
„Ich könnte dich tragen“, schlägt Will erneut vor, nur halb im Scherz.
„Und meinen Ruf als harter Kerl für immer ruinieren? Nein danke.“ Luka atmet tief durch und zuckt unter dem Druck auf seinen Rippen zusammen. „Geh voran, Shaw.“
Sie erklimmen die Treppe eine nach der anderen. Wills Arm liegt um Lukas Taille, Luka lehnt sich schwer an ihn. Jeder Schritt entlockt Luka einen gedämpften Schmerzenslaut, den er jedoch durch gemurmelte Kommentare zu überspielen versucht.
„Wer auch immer die Treppe erfunden hat, hatte offensichtlich eine Affäre mit Verletzten“, murrt er, als sie die Hälfte des Weges erreichen. „Aufzüge. Das hätte die vorrangige Erfindung sein sollen.“
„Fast geschafft“, ermutigt Will sie mit festem, aber sanftem Griff. „Nur noch ein paar.“
Oben angekommen, ist Lukas Gesicht blass und schweißgebadet, sein Atem geht flach. Will führt ihn direkt ins Badezimmer und tritt die Tür mit dem Fuß weiter auf.
„Wir müssen dich gründlich sauber machen“, sagt Will und lässt Luka auf dem geschlossenen Toilettendeckel sitzen. „Und ich muss nachsehen, ob etwas kaputt ist.“
Luka verzieht das Gesicht. „Wenn etwas kaputt gewesen wäre, hätte ich es wahrscheinlich nicht die Treppe hoch geschafft.“
„Muss ich noch prüfen.“ Will lässt heißes Wasser ins Waschbecken einlaufen und testet es mit den Fingern, bis es die richtige Temperatur hat. Er tränkt einen sauberen Waschlappen und dreht sich um. Dort sieht er, wie Luka mit den Knöpfen seines Hemdes kämpft.
„Komm, lass mich“, bietet Will an und kniet sich vor ihn. Er schiebt Lukas Hände sanft weg und beginnt, das Hemd selbst aufzuknöpfen. „Das ist sowieso ziemlich kaputt.“
Luka blickt auf sein einst weißes Schulhemd, das jetzt mit Schmutz, Blut und etwas, das verdächtig nach Motoröl vom Parkhausboden aussieht, befleckt ist. „Mama bringt mich um. Das war neu für mich.“
„Besser das Hemd als du“, bemerkt Will und zieht vorsichtig den Stoff von Lukas Schultern.
Er holt tief Luft, als das Hemd herunterfällt und das Ausmaß der Verletzungen darunter enthüllt. Wütende rote Flecken übersäen Lukas Oberkörper und verdunkeln sich bereits zu spektakulären Blutergüssen, die sich bis zum Morgen verfärben werden. Am schlimmsten ist ein stiefelförmiger Fleck auf seiner linken Seite, der deutliche Abdruck eines Absatzes auf seiner blassen Haut.
„Jesus, Luka“, flüstert Will, während seine Hände unsicher über den Verletzungen schweben.
„So schlimm, was?“ Luka versucht, an sich herunterzuschauen, zuckt aber zusammen. „Auf einer Skala von eins bis zehn?“
„Ungefähr fünfzehn.“ Wills Kiefer verkrampft sich. „Ich hätte mehr als nur Ryans Arm brechen sollen.“
„Hey.“ Lukas Hand packt Wills Handgelenk, sein Griff ist überraschend fest. „Du hast genug getan. Mehr als genug.“
Will nickt, er traut sich nicht zu sprechen. Stattdessen konzentriert er sich auf seine Aufgabe und reinigt vorsichtig die kleinen Schnitte und Kratzer an Lukas Brust und Armen mit dem warmen Waschlappen.
„Du brauchst eine Dusche“, beschließt er und legt den mittlerweile schmutzigen Waschlappen beiseite. „Eine richtige, mit Seife. In manchen dieser Kratzer steckt Dreck.“
Luka blickt ängstlich zur Duschkabine. „Ich bin mir nicht sicher, ob ich so lange stehen kann.“
„Ich helfe dir.“ Die Worte kommen wie von selbst, und dann wird Will klar, was er ihm anbietet. Es entsteht eine peinliche Pause, während beide das verarbeiten.
„Ich meine, ich werde nicht hinsehen oder so“, fügt Will hastig hinzu. „Ich werde nur da sein, damit du nicht fällst.“
Lukas Lippen verziehen sich zu einem Anflug seines üblichen Grinsens. „Mein Held.“
Die nächsten Minuten sind eine Übung in vorsichtigem Navigieren. Will hilft Luka beim Aufstehen und wendet sich dann taktvoll ab, während Luka sich aus Hose und Unterwäsche quält. In stillschweigender Absprache hält Will den Blick fest auf die Badezimmerwand gerichtet, während er Luka in die Duschkabine hilft, wobei er seinen Freund mit einer Hand fest am Ellbogen hält, um ihm Halt zu geben.
„Wasser okay?“, fragt Will und schaut immer noch weg, während er die Temperatur einstellt.
„Perfekt.“ Lukas Stimme klingt angespannt, aber dankbar. „Das fühlt sich tatsächlich gut an.“
Will riskiert einen Blick, hält den Blick aber stets über Schulterhöhe. Luka steht da, das Gesicht in die Gischt gehoben, die Augen geschlossen, während das Wasser über sein geschundenes Gesicht strömt. Das Wasser zu seinen Füßen ist rosa, dann klar.
„Hier“, sagt Will und greift nach dem teuren Shampoo seiner Mutter. „Das ist schonender als meins.“
Luka öffnet die Augen und blinzelt das Wasser weg. „Deine Mutter wird nichts dagegen haben?“
„Machst du Witze? Sie wäre beleidigt, wenn ich dir das gute Zeug nicht anbieten würde.“
Will drückt einen Klecks in seine Handfläche und streicht ihn, bevor er darüber nachdenken kann, sanft in Lukas Haar. Luka schließt wieder die Augen. Ein leiser Laut der Erleichterung entfährt ihm, als Wills Finger seine Kopfhaut massieren und dabei sorgfältig die Beule vermeiden, die sein Kopf gegen die Wand gestoßen ist.
„Fühlt sich gut an“, murmelt Luka und Wills Herz macht einen seltsamen kleinen Sprung.
Er geht methodisch vor, wäscht Lukas Haare, hilft ihm dann beim Ausspülen und stützt ihn, wenn er schwankt. Als Nächstes kommt das Duschgel – er gibt Luka die Flasche, damit er sich selbst darum kümmert, und legt ihm dabei eine beruhigende Hand auf die Schulter, während Luka vorsichtig die Wunden reinigt.
„Dreh dich um“, weist Will an, als Luka fertig ist. „Ich schaue mal nach deinem Rücken.“
Luka gehorcht und enthüllt eine weitere Leinwand voller blauer Flecken auf seinen Schulterblättern und seinem unteren Rücken. Will zuckt mitfühlend zusammen. Ein besonders hässlicher Fleck direkt über Lukas linker Niere bereitet ihm Sorgen.
„Das sieht schlimm aus“, sagt er und hält seine Finger knapp über die Verletzung. „Tut das Pinkeln weh?“
„Hab ich noch nicht probiert“, antwortet Luka und dreht sich um, um etwas zu sehen. „Aber ich glaube nicht, dass sie bleibende Schäden verursacht haben. Es tut nur höllisch weh.“
Will wäscht Lukas Rücken sorgfältig und achtet dabei auf die empfindlichen Stellen. „Fast fertig“, verspricht er. „Du machst das großartig.“
Nachdem der letzte Schmutz und das letzte Blut abgewaschen sind, dreht Will das Wasser ab und greift nach einem flauschigen Handtuch vom Handtuchhalter. Er hält es offen und wendet den Blick ab, als Luka aus der Dusche steigt. Mit so viel Würde wie möglich hilft er Luka beim Abtrocknen und achtet dabei sorgfältig auf die Balance zwischen notwendiger Hilfe und Privatsphäre.
„Hier“, sagt Will und holt eine saubere Pyjamahose und ein weiches T-Shirt aus seinem Schlafzimmer. „Die sind zwar zu groß für dich, aber sauber.“
Luka nimmt sie dankbar an. „Danke. Für all das.“
Will zuckt mit den Schultern, als wäre es etwas, was er jeden Tag täte, seinem misshandelten besten Freund beim Duschen zu helfen. „Dafür sind Freunde da.“
Nachdem Luka angezogen ist – die Kleidung ist für seinen schmalen Körper tatsächlich komisch groß –, führt Will ihn in sein Schlafzimmer und hilft ihm, sich auf die Bettkante zu setzen. Die Dusche scheint geholfen zu haben; Lukas Bewegungen sind etwas weniger schmerzhaft, sein Gesicht weniger angespannt.
„Lassen Sie mich Ihre Rippen untersuchen“, sagt Will und hebt vorsichtig den Saum des T-Shirts an.
Luka lässt dies mit minimalem Protest zu und hebt die Arme so weit er kann, während Will vorsichtig jede Rippe abtastet, so wie er es bei seiner Mutter gesehen hat, wenn sie nach Brüchen sucht.
„Fühlt sich irgendetwas gebrochen an? Scharfer Schmerz, wenn ich hier drücke?“
Luka zuckt zusammen, schüttelt aber den Kopf. „Ich glaube, nur eine Prellung. Das Atmen tut weh, aber nicht so, als hätte ich eine Lungenverletzung.“
„Gut.“ Will zieht das Hemd wieder herunter. „Jetzt zur Geheimwaffe.“
Er geht zu seiner Kommode und zieht aus der untersten Schublade eine dunkelbraune Glasflasche. Das Etikett sieht medizinisch aus, ist aber handschriftlich: DMSO – NUR ZUR ÄUSSERLICHEN ANWENDUNG.
„Was ist das?“, fragt Luka und beäugt die Flasche misstrauisch.
„DMSO. Dimethylsulfoxid.“ Will schraubt den Deckel ab, und sofort erfüllt ein stechender Geruch den Raum – scharf und nach Knoblauch. „Mama bekommt es von einem befreundeten Apotheker. Es ist wunderbar gegen Prellungen und Verstauchungen. Sportler benutzen es ständig.“
Luka rümpft die Nase. „Riecht wie in der Küche meiner Großmutter zu Pessach.“
„Ja, es ist nicht gerade subtil“, gibt Will zu. „Aber es funktioniert. Mama schwört bei allem darauf. Sie hat es letztes Jahr benutzt, als ich mir den Knöchel verstaucht habe, und ich konnte in der Hälfte der normalen Genesungszeit wieder laufen.“
Er gießt eine kleine Menge in seine Handfläche – eine klare, ölige Flüssigkeit – und reibt sie aneinander, um sie zu erwärmen. „Das fühlt sich vielleicht zuerst kalt an, aber dann wird es warm. Und es kann kribbeln.“
„Du verkaufst das wirklich“, sagt Luka mit ernster Miene, hebt aber trotzdem sein Hemd hoch und präsentiert seine geprellten Rippen zur Behandlung.
Will trägt das DMSO mit sanften Fingern auf und achtet darauf, nicht zu fest auf die schlimmsten Prellungen zu drücken. Die Flüssigkeit zieht schnell in Lukas Haut ein und hinterlässt einen leichten Glanz.
„Wow“, sagt Luka nach einem Moment und zieht die Augenbrauen hoch. „Das ist … komisch. Ich kann es schmecken.“
„Ja, genau. Es dringt direkt durch die Haut in den Blutkreislauf ein. Deshalb wirkt es so schnell.“ Will fährt mit der sorgfältigen Anwendung fort und arbeitet sich über Lukas Oberkörper. „Bis morgen werden diese blauen Flecken nur noch halb so schlimm sein, wie sie sonst gewesen wären.“
„Wenn du meinst. Aber ich werde tagelang nach Knoblauchbrot riechen.“
Will kichert. „Das ist ein kleiner Preis.“
Er beendet Lukas Rippen und wendet sich dann seinem Rücken zu. Er weist ihn an, sich umzudrehen und das Hemd höher zu heben. Seine Finger arbeiten langsam und methodisch über jede Verletzung. Die Intimität des Augenblicks ist beiden bewusst – diese sorgfältige Pflege, das Vertrauen, das diese Zuwendung ausdrückt.
„Was machen wir mit diesen Typen?“, fragt Luka leise, während Will DMSO auf den blauen Fleck an seinem unteren Rücken aufträgt.
Wills Hände halten kurz inne, bevor sie ihre sanfte Arbeit wieder aufnehmen. „Was willst du tun? Wir könnten es dem Direktor sagen. Oder der Polizei.“
Luka schweigt einen Moment und überlegt. „Ryans Arm ist gebrochen. Das ist fürs Erste wohl Strafe genug.“
„Sie haben dir wehgetan“, sagt Will mit gefährlicher Stimme. „Sie haben dich überfallen, drei gegen einen.“
„Und du hast sie dafür bezahlen lassen.“ Luka dreht sich um und sieht Will über die Schulter an. „Ich sage nicht, dass sie völlig davonkommen. Aber eine Eskalation könnte die Situation nur noch schlimmer machen.“
Will seufzt und erkennt widerwillig die Logik. „Wir könnten es wenigstens deinen Eltern erzählen. Und meinen.“
„Und was genau soll ich ihnen erzählen? Dass du einem Kind den Arm gebrochen hast, als du meine Ehre verteidigt hast?“ Lukas Versuch, witzig zu sein, verpufft, als Wills Gesichtsausdruck sich verfinstert.
„Das ist nicht lustig, Luke.“
„Ich weiß.“ Lukas Stimme wird sanfter. „Ich weiß, dass es nicht so ist. Aber es ist passiert, und wir haben es geschafft. Wenn wir es unseren Eltern erzählen, werden sie ausflippen. Es wird Treffen mit dem Direktor geben, und Ryans Eltern werden wahrscheinlich versuchen, deine wegen seines Arms zu verklagen, und dann wird es diese ganze Sache sein.“
„Also sollen wir einfach… was? So tun, als wäre es nicht passiert?“
Luka schüttelt den Kopf und zuckt bei der Bewegung leicht zusammen. „Nicht so tun, als ob. Aber wir machen es auf unsere Art. Passen wir aufeinander auf. Und wenn sie es noch einmal versuchen …“
„Das werden sie nicht“, sagt Will mit ruhiger Gewissheit. „Nicht nach heute.“
Er trägt das DMSO vollständig auf und schraubt den Deckel wieder auf die Flasche. Die schlimmsten roten Flecken auf Lukas Haut wirken schon weniger schlimm, aber das ist vielleicht nur Wunschdenken.
„Du solltest dich ausruhen“, sagt Will und hilft Luka, sich in die Kissen zurückzulehnen. „Das DMSO wirkt besser, wenn du eine Weile still liegst.“
Luka protestiert nicht. Seine frühere Tapferkeit schwindet, als die Erschöpfung überhandnimmt. Die Ereignisse des Tages haben ihn körperlich und emotional deutlich mitgenommen. Mit einem kleinen Seufzer der Erleichterung sinkt er in Wills Bett.
„Danke, dass du dich um mich gekümmert hast“, murmelt er mit halb geschlossenen Augen. „Ich glaube nicht, dass ich das alles alleine geschafft hätte.“
Will sitzt auf der Bettkante und zögert seltsamerweise, aufzustehen, obwohl Luka sich inzwischen beruhigt hat. „Du würdest dasselbe für mich tun.“
„Sofort“, stimmt Luka zu, seine Stimme wird schläfrig. „Obwohl ich wahrscheinlich weniger kompetent wäre. Mehr Panik, weniger echte Erste Hilfe.“
Will lächelt, Zuneigung wärmt seine Brust. „Du wirst es schon herausfinden.“
Lukas Augen schließen sich, sein Atem wird gleichmäßiger, als das Schmerzmittel, das Will ihm zuvor gegeben hatte, endlich wirkt. Will beobachtet ihn einen Moment lang und ist beeindruckt, wie jung und verletzlich er im Schlaf wirkt. Seine sonst so scharfe Intelligenz und sein Witz sind durch die Bewusstlosigkeit gemildert.
Ohne nachzudenken, streckt Will die Hand aus und streicht Lukas sanft eine feuchte Locke aus der Stirn. Seine Finger verweilen und fahren mit einer ganz leichten Berührung über den Rand eines blauen Flecks.
„Ich werde nicht zulassen, dass dir noch einmal jemand wehtut“, flüstert er so leise, dass es die Luft kaum stört. Es ist ein Versprechen, nicht nur an Luka, sondern auch an sich selbst. „Niemals.“
Luka rührt sich nicht, er schläft bereits tief und fest. Will bleibt noch eine Weile an seiner Seite und hält Wache, seine Hand ruht schützend auf dem Bett neben Lukas. Der Knoblauchgeruch des DMSO erfüllt den Raum, seltsam beruhigend in seiner medizinisch-scharfen Note – der Duft von Heilung, von Fürsorge.
Draußen beginnt die Nachmittagssonne langsam unterzugehen und wirft goldenes Licht auf den Schlafzimmerboden. In diesem warmen Kokon, während Luka schläft und Will treu Wache hält, verändert sich etwas zwischen ihnen – etwas Zartes und Wesentliches, wie ein lange gepflanzter Samen, der endlich beginnt, sich dem Licht entgegenzustrecken.

Will wartet, bis Lukas Atmung sich im Schlaf beruhigt, bevor er aus dem Zimmer schlüpft, um den notwendigen Anruf zu tätigen. Frau Hirschberg geht beim dritten Klingeln ran, ihre Stimme ist abgelenkt, als ob sie mehrere Dinge gleichzeitig erledigen müsste. Im Hintergrund hört Will das Klappern in ihrem Arbeitszimmer – Tastaturklicks und raschelnde Papiere. Er umklammert das Telefon fester, plötzlich unsicher, wie er ihr erklären soll, warum ihr Sohn heute Abend nicht nach Hause kommt, ohne ihr die ganze schreckliche Wahrheit zu erzählen.
„Hallo, Frau Hirschberg. Hier ist Will.“ Er geht den Flur entlang und spricht leise, um Luka nicht zu wecken. „Könnte Luka heute Nacht bei uns übernachten?“
„Will, hallo.“ Es folgt eine kurze Pause, weiter wird getippt. „Ist alles okay? Luka hat nichts von einer Übernachtungsparty erwähnt.“
Will schluckt schwer. „Ja, alles gut. Wir, äh, wir haben an einem wissenschaftlichen Projekt gearbeitet und die Zeit vergessen. Es ist schon spät, und da Sie und Dr. Hirschberg sowieso lange arbeiten …“ Er lässt die Andeutung im Raum stehen und hofft, dass sie die Lücken selbst füllen wird.
„Das klingt nach Luka“, sagt sie mit einem liebevollen Seufzer. „Er ist immer in seine Projekte vertieft. Ist er da? Kann ich mit ihm reden?“
Wills Magen verkrampft sich. „Er ist gerade unter der Dusche.“ Nicht ganz gelogen – Luka war vorhin unter der Dusche. „Kann er dich anrufen, wenn er draußen ist?“
„Nicht nötig. Sag ihm einfach, es ist alles in Ordnung.“ Wieder eine Pause, mehr Klicken. „Wird deine Mutter zu Hause sein?“
„Ja, Ma’am. Sie hat um acht Uhr Feierabend.“ Wills Gewissen plagt ihn bei diesen Halbwahrheiten. Er hasst es zu lügen, besonders Lukas Mutter gegenüber, die immer nett zu ihm war. Aber die Alternative – den Streit, Lukas Verletzungen und Wills Armbruch zu erklären – scheint am Telefon unmöglich.
„Dann ist ja alles gut. Sag Luka, dass ich ihm etwas Abendessen für morgen im Kühlschrank gelassen habe, und vergiss nicht, dass er seine Matheaufgabe am Freitag abgeben muss.“
„Das werde ich. Danke, Frau Hirschberg.“
„Danke, dass du dich um ihn kümmerst, Will. Ich bin froh, dass er dich hat.“
Die schlichte Aufrichtigkeit in ihrer Stimme verursacht Wills Schmerzen in der Brust. „Mir auch“, bringt er hervor und meint es ernster, als sie ahnen kann.
Nachdem er aufgelegt hat, steht Will noch einen Moment im Flur, das Telefon fest in der Hand. Die Last des Tages lastet auf seinen Schultern – die Angst, als Luka vermisst wurde, die Wut, als er sah, wie er verletzt war, die Zärtlichkeit, die er danach für ihn empfindet. Es ist viel zu verarbeiten, und er ist schließlich erst dreizehn. Er atmet tief durch, dann noch einmal, und konzentriert sich, so wie es ihm sein Schwimmtrainer beigebracht hat.
Zurück in seinem Schlafzimmer schläft Luka noch, einen Arm über den Kopf gelegt, den anderen schützend auf seinen verletzten Rippen. Das übergroße T-Shirt ist leicht hochgerutscht und gibt den Blick auf einen Streifen Haut und den Rand eines dunklen Blutergusses frei. Will schließt leise die Tür und geht zum Bett, wobei er das Shirt vorsichtig wieder nach unten zieht, um die Verletzung zu verdecken. Luka regt sich, wacht aber nicht auf. Sein Gesicht ist im Schlaf entspannt, so entspannt wie seit dem Angriff nicht mehr.
Will lässt sich in seinem Schreibtischstuhl nieder und vergisst die Hausaufgaben, während er seinen Freund im Auge behält. Das Nachmittagslicht geht allmählich in die Dämmerung über und taucht den Raum in sanfte Schatten. Er sollte wahrscheinlich ans Abendessen denken – seine Mutter kommt bald nach Hause, und Luka muss wegen der Schmerzmittel etwas essen –, aber er zögert zu gehen, als könnte seine bloße Anwesenheit Luka vor weiterem Schaden bewahren.
Es ist fast sieben, als Luka sich endlich rührt. Er blinzelt verwirrt und öffnet die Augen, bevor er sich Will zuwendet.
„Hey“, sagt er mit schlaftrunkener Stimme. „Wie lange war ich weg?“
„Ein paar Stunden.“ Will steht vom Schreibtisch auf und setzt sich auf die Bettkante. „Wie geht es dir?“
Luka rutscht vorsichtig hin und her und betrachtet seine Verletzungen. „Als ob ich von drei Idioten verprügelt worden wäre, aber vielleicht, als wäre es letzte Woche passiert und nicht heute. Dein magischer Knoblauchtrank scheint zu wirken.“
„Hab ich dir doch gesagt.“ Will kann sich ein leichtes Lächeln der Erleichterung nicht verkneifen. „Hungrig? Ich wollte mir gerade die Lasagne von gestern aufwärmen.“
„Ich bin am Verhungern“, bestätigt Luka und richtet sich vorsichtig auf. Er zuckt zusammen, schafft es aber leichter als zuvor. „Ist deine Mutter schon zu Hause?“
„Erst um acht. Ich habe übrigens deine Mutter angerufen. Sie sagte, du bleibst hier.“
Lukas Gesicht blitzt besorgt auf. „Hast du ihr erzählt, was passiert ist?“
Will schüttelt den Kopf. „Ich habe nur gesagt, wir hätten an einem Projekt gearbeitet und dabei die Zeit vergessen. Sie hat es geglaubt.“
„Danke.“ Lukas Erleichterung ist deutlich spürbar. „Ich bin noch nicht bereit, das alles zu erklären.“
„Irgendwann müssen wir es ihnen sagen“, sagt Will und steht auf, um Luka aufzuhelfen. „Dein Gesicht wird ihnen auffallen.“
Luka nimmt die Hilfe an und lässt sich von Will stützen, als er aufsteht. „Ich weiß. Aber nicht heute Abend. Heute Abend will ich nur Lasagne essen und so tun, als wäre heute nie etwas passiert.“
Diesmal fällt das Treppensteigen leichter, Luka bewegt sich trotz der anhaltenden Schmerzen sicherer. In der Küche bereitet Will das Abendessen vor – er wärmt die Lasagne auf, bereitet einen einfachen Salat zu und schenkt Milch ein. Es ist eine Routine, die sie schon unzählige Male bei Übernachtungen und Lerntreffen praktiziert haben, aber heute Abend hat sie eine andere Bedeutung, ein Gefühl der Fürsorge, das über einfache Freundschaft hinausgeht.
„Meine Mutter hat mir eine SMS geschickt“, sagt Will, als sie sich zum Essen hinsetzen. „Sie bringt Eis mit. Sie sagt, du darfst dir die Sorte aussuchen.“
Luka lächelt mit vollem Mund Lasagne. „Deine Mama ist die Beste. Mit Minzschokolade, natürlich.“
„Natürlich.“ Will beobachtet Luka beim Essen und stellt erleichtert fest, dass sein Appetit trotz allem normal zu sein scheint. „Wie schmeckt das Essen?“
„Gut. Sogar richtig gut.“ Luka nimmt noch einen großen Bissen. „Verprügelt zu werden macht anscheinend Appetit.“
Will zuckt bei dieser beiläufigen Anspielung zusammen. „Mach keine Witze darüber.“
„Man muss darüber Witze machen“, entgegnet Luka und sieht Will über den Tisch hinweg in die Augen. „Sonst ist es einfach nur traurig und beängstigend, und ich möchte diesen Idioten nicht die Genugtuung geben.“
Will versteht die Logik, auch wenn er die Leichtigkeit nicht teilen kann. Die Erinnerung an Luka, der zusammengerollt auf dem Boden lag und getreten wurde, ist noch zu frisch. „Iss einfach deine Lasagne.“
Sie beenden das Abendessen in angenehmer Stille. Der vertraute Rhythmus der Gabeln auf den Tellern wirkt beruhigend und alltäglich. Will räumt anschließend ab und besteht darauf, dass Luka sich ausruht. Doch Luka ignoriert ihn und hilft trotzdem, indem er jeden Teller abtrocknet, den Will spült. Ihre Hände berühren sich gelegentlich beim Abwaschen. Der Kontakt ist kurz, aber beruhigend – ein Beweis dafür, dass sie beide da sind und es ihnen trotz allem gut geht.
Als Wills Mutter nach Hause kommt, sitzen sie auf dem Sofa und schauen einen Film. Die Lasagne-Pfanne steht in der Spüle, alle Spuren des Chaos des Tages sind sorgfältig verstaut. Sie bringt wie versprochen Minz-Schokoladeneis mit, und selbst wenn ihr Lukas aufgeplatzte Lippe oder seine vorsichtige Haltung auffällt, sagt sie nichts dazu. Vielleicht führt sie es auf normales Teenager-Raufen zurück, oder vielleicht ist sie nach ihrer langen Schicht einfach zu müde, um etwas Ungewöhnliches zu bemerken.
Später, nach dem Eis und dem Rest des Films, nachdem Wills Mutter nach oben gegangen ist und beiden Jungs einen Gutenachtkuss gegeben hat, finden sie sich wieder in Wills Zimmer und machen sich bettfertig. Es ist die gewohnte Routine: Luka leiht sich eine Ersatzzahnbürste aus der Schublade, in der Will eine für sich aufbewahrt, Will legt ein zusätzliches Kissen und eine Decke bereit, obwohl beide wissen, dass Luka Wills sowieso stehlen wird.
„Du kannst das Bett haben“, bietet Will an und deutet auf die Luftmatratze, die sie normalerweise abwechselnd bei Übernachtungen benutzen. „Ich nehme den Boden.“
Luka wirft ihm einen Blick zu, der deutlich macht, was er von diesem Vorschlag hält. „Sei nicht dumm. Das Bett ist groß genug für uns beide, und ich werde dich nicht rausschmeißen. Außerdem“, fügt er leiser hinzu, „möchte ich jetzt nicht wirklich allein sein.“
Will widerspricht nicht weiter. Er versteht sie vollkommen – nach dem Tag, den sie hinter sich haben, ist der Gedanke, getrennt zu sein, selbst durch die Distanz zwischen Bett und Boden, unerträglich.
Sie machen es sich zusammen, Seite an Seite, in Wills Bett gemütlich. Es ist eng, besonders mit Wills breiten Schultern, aber sie haben es schon unzählige Male geschafft. Heute Abend jedoch spürt Will schmerzlich, wie Lukas Körper sich neben ihm zusammenrollt, das leise Geräusch seines Atems, den schwachen Duft von Wills Shampoo in seinem Haar.
„Danke für heute“, murmelt Luka in die Dunkelheit, seine Stimme schwer vom nahenden Schlaf. „Für alles.“
Will dreht den Kopf auf dem Kissen, kann aber im schwachen Licht des Nachtlichts im Flur nur Lukas Profil erkennen. „Hör auf, mir zu danken. Das ist nicht nötig.“
„Aber ich schon.“ Luka bewegte sich leicht und zuckte zusammen, als die Bewegung an seinen Rippen zog. „Du warst … du warst unglaublich, Will. Wie aus einem Film.“
Hitze steigt Wills Nacken hinauf, und er ist froh über die Dunkelheit, die sein Erröten verbirgt. „Ich habe nur getan, was jeder tun würde.“
„Nein.“ Lukas Stimme ist trotz ihrer Schläfrigkeit fest. „Nicht das, was irgendjemand tun würde. Das, was du tun würdest. Weil du du bist.“
Bevor Will eine Antwort formulieren kann, wird Lukas Atmung tiefer und gleichmäßiger. Der Schlaf übermannt ihn wieder. Will liegt wach neben ihm, beobachtet das sanfte Heben und Senken seiner Brust und lauscht den leisen Geräuschen des Hauses, die sich um sie herum ausbreiten.
Seine Gedanken schweifen zurück durch den Tag – die seltsame Gewissheit, die ihn aus Coach Donovans Büro getrieben hatte, die blinde Wut, die ihn beim Anblick von Lukas Verletzung gepackt hatte, die liebevolle Pflege, mit der er seine Wunden gereinigt und versorgt hatte. Nichts davon hatte sich wie eine Wahl angefühlt; es war die einzig mögliche Reaktion gewesen, so natürlich und notwendig wie das Atmen.
Luka regt sich im Schlaf, dreht sich unbewusst zu Will um, sucht Wärme. Sein Gesicht wirkt im Schlaf jünger, verletzlicher, der scharfe Verstand und die scharfe Intelligenz sind für einen Moment verschwunden. Will spürt einen so starken Beschützerinstinkt, dass es fast schmerzt. Er würde alles tun – alles –, um Luka zu beschützen. Ihn zum Lächeln zu bringen. Ihn in seinem Leben zu behalten.
Und plötzlich, mit der Klarheit eines Blitzes, versteht Will, was er fühlt. Das ist nicht nur Freundschaft, nicht nur die Verbundenheit der Jahre unzertrennlicher Gefährten. Das ist mehr, etwas Tieferes und Verändernderes. Deshalb spürt er Lukas Abwesenheit wie einen körperlichen Schmerz, deshalb rast sein Herz, wenn Luka lacht, deshalb kann er sich eine Zukunft ohne sie beide nicht vorstellen.
Er ist in seinen besten Freund verliebt.
Die Erkenntnis sollte schockierend und beängstigend sein – sie sind beide Jungen, erst dreizehn, sie haben ihr ganzes Leben noch vor sich. Doch stattdessen überkommt Will ein überwältigendes Gefühl der Richtigkeit, als ob ein Puzzleteil, von dem er nicht wusste, dass es fehlte, plötzlich an seinen Platz gepasst hätte. Natürlich liebt er Luka. Wie könnte er auch nicht?
Luka bewegt sich erneut und murmelt etwas Unverständliches im Schlaf. Instinktiv streckt Will die Hand aus und streicht ihm sanft übers Haar, um ihn zu beruhigen. Luka beruhigt sich unter seiner Berührung und sinkt tiefer in das Kissen, das sie teilen.
Will weiß nicht, was das für sie bedeutet, weiß nicht, ob Luka jemals dasselbe empfinden könnte. Er weiß nicht, was seine Eltern sagen würden, oder Lukas, oder wie die Welt versuchen könnte, sich zwischen sie zu stellen. Doch in diesem Moment, mit Luka sicher an seiner Seite, mit der Wahrheit über sein eigenes Herz, scheint all das keine Rolle zu spielen.
Er liebt Luka. Einfach und kompliziert, erschreckend und wunderbar. Es ist das Ehrlichste, was er je gefühlt hat.
Will schließt die Augen, seine Hand legt sich sanft auf die Decke zwischen ihnen. Der morgige Tag wird seine eigenen Herausforderungen mit sich bringen – Lukas Verletzungen erklären, sich der Schule stellen, mit diesem neuen Verständnis seiner Gefühle umgehen. Doch jetzt, in der stillen Dunkelheit seines Zimmers, mit Lukas gleichmäßigem Atem neben ihm, erlaubt sich Will, einfach in diesem Moment der Klarheit zu leben.
Er liebt Luka, und für heute Abend ist das genug.

Der Morgen bringt eine andere Klarheit – die harte Realität der Schule, die Begegnung mit anderen Schülern, die Notwendigkeit, Lukas verletztes Gesicht und seine aufgeplatzte Lippe zu erklären. Will wacht vor dem Wecker auf. Luka schläft noch neben ihm, einen Arm achtlos auf Wills Brust gelegt. Die Last fühlt sich jetzt anders an, bedeutsamer als vor 24 Stunden. Will gönnt sich einen Moment, einfach in diesem neuen Bewusstsein zu verweilen, Lukas Brustkorb sanft heben und senken zu beobachten, wie seine dunklen Wimpern sich auf seinen Wangen fächern, wie sein Haar ihm in die Stirn fällt. Es ist derselbe Luka, den er immer gekannt hat, und doch irgendwie völlig neu.
Der Alarm ertönt und zerreißt die Stille. Luka rührt sich und zuckt zusammen, als ihm seine Verletzungen wieder bewusst werden. Er blinzelt Will an, ist kurz desorientiert, bevor ihm die Erkenntnis in die Augen dringt.
„Morgen“, murmelt er mit schlaftrunkener Stimme. „Wie spät ist es?“
„Halb sieben.“ Will streckt die Hand aus, um den Wecker auszuschalten, und bemerkt dabei überdeutlich, wie sich ihre Körper in dem schmalen Bett berührten. „Wie fühlst du dich?“
Luka macht eine sorgfältige Bestandsaufnahme und rutscht vorsichtig unter der Decke hin und her. „Besser als gestern. Es tut immer noch weh, aber ich kann atmen, ohne das Gefühl zu haben, als würde ich erstochen. Das ist also eine Verbesserung.“
Will setzt sich auf und schafft so eine kleine, aber notwendige Distanz zwischen ihnen. Sein neu gewonnenes Verständnis seiner Gefühle ist zu roh, zu überwältigend, um es so früh zu verarbeiten, mit Luka, der schlaftrunken neben ihm liegt.
„Mama hat dir noch ein paar Schmerzmittel auf den Nachttisch gelegt“, sagt er und nickt in Richtung der Tabletten und des Wasserglases. „Und wenn du willst, ist noch mehr DMSO da.“
Luka verzieht das Gesicht. „Und in der Schule nach Knoblauchbrot riechen? Schwer zu glauben.“ Er stemmt sich hoch und bewegt sich leichter als am Abend zuvor. „Obwohl es wohl geholfen hat.“
Ihre Morgenroutine verläuft mit geübter Vertrautheit – sie teilen sich das Badezimmer, duschen abwechselnd, Will leiht Luka saubere Kleidung, die ihm an seiner kleinen Figur zu locker sitzt. Wills Mutter ist bereits zu ihrer Frühschicht gegangen, aber sie hat das Frühstück auf dem Tisch stehen gelassen – Rührei und Toast, warmgehalten unter einer Tellerhaube, mit einer Notiz, die sie daran erinnert, abzuschließen, wenn sie gehen.
Es ist alles so normal, so unverändert im Vergleich zu hundert anderen gemeinsamen Morgen, dass Will fast glauben könnte, gestern wäre nie passiert – dass er nie gesehen hätte, wie Luka geschlagen wurde, nie einem Jungen im Zorn den Arm gebrochen hatte, nie die wahre Natur seiner Gefühle für seinen besten Freund erkannt hatte. Doch dann zuckt Luka zusammen, als er nach dem Orangensaft greift, oder Will erblickt den blauen Fleck auf seinem Wangenknochen, und die Realität holt ihn mit schmerzhafter Klarheit ein.
„Wir sollten uns eine Geschichte ausdenken“, sagt Luka mit vollem Mund. „Dafür.“ Er deutet auf sein Gesicht.
Will runzelt die Stirn. „Ich will nicht lügen.“
„Nicht direkt gelogen. Nur … eine vereinfachte Version.“ Luka legt seine Gabel hin und überlegt. „Wir können sagen, ich bin hingefallen. Über den Bordstein gestolpert oder so.“
„Und hast du einen perfekten Stiefelabdruck auf deinen Rippen?“ Wills Stimme ist schärfer als beabsichtigt. „Komm schon, Luke.“
Luka seufzt und fährt sich mit der Hand durchs noch feuchte Haar. „Was soll ich denn sagen? ‚Ach, die da? Drei Typen haben mich überfallen, die mich hassen, weil ich schlau bin und weil sie denken, Will und ich wären schwul‘? Das kommt bestimmt gut an.“
Das Wort „schwul“ trifft sie mit unerwarteter Wucht. Will spürt, wie sein Gesicht warm wird, und fragt sich, ob Luka von seiner Offenbarung weiß, ob seine Gefühle ihm irgendwie anzusehen sind.
„Außerdem“, fährt Luka fort, ohne Wills innere Panik zu bemerken, „will ich mich nicht mit Lehrern und Betreuern und all dem herumschlagen. Ich will einfach nur den Tag überstehen.“
Will gibt nach, als er Lukas Worte spürt. „Na gut. Du bist gestolpert und hingefallen. Aber wenn sie dir noch einmal zu nahe kommen –“
„Das werden sie nicht“, sagt Luka zuversichtlich. „Nicht nach dem, was du Ryans Arm angetan hast. Glaub mir, wir sind offiziell von ihrer Liste potenzieller Opfer gestrichen.“
Der Schulweg ist langsamer als sonst, was Lukas immer noch empfindlichen Rippen entgegenkommt. Will trägt trotz Lukas Protesten die Rucksäcke und behält die Umgebung im Auge. Er rechnet fast damit, dass Ryan und seine Freunde hinter jedem Busch und geparkten Auto hervorspringen. Doch die Straßen sind friedlich, nur andere Schüler sind auf dem Weg zur Schule, und viele grüßen Will und Luka mit einem flüchtigen Winken oder Nicken.
Am Haupteingang stehen sie vor der ersten Herausforderung des Tages.
„Boah, was ist mit dir passiert?“, fragt Jack Martinez und seine Augen weiten sich beim Anblick von Lukas verletztem Gesicht.
Luka lacht verlegen, was für jeden, der ihn nicht so gut kennt wie Will, überzeugend echt klingt. „Bin gestern mit dem Kopf auf den Bürgersteig gestürzt. Hab nicht aufgepasst, wo ich hinlaufe.“
Jack sieht skeptisch aus. „Das muss ein Sturz gewesen sein.“
„Du solltest den Bürgersteig sehen“, witzelt Luka, und der Moment ist wie im Flug vorbei. Jack lacht und geht weiter, offenbar zufrieden mit der Erklärung.
Will atmete aus, ohne es zu merken. „Das war einfacher, als ich dachte.“
„Die Leute glauben im Allgemeinen, was man ihnen erzählt“, sagt Luka achselzuckend, was er, seinem Zusammenzucken nach zu urteilen, sofort bereut. „Und ich habe den Ruf, tollpatschig zu sein.“
„Seit wann?“
„Seit gerade eben. Mach weiter so, Shaw.“
Der vertraute Schlagabtausch beruhigt Will und erinnert ihn daran, dass sie trotz der blauen Flecken und der neuen, komplizierten Gefühle immer noch Will und Luka sind – immer noch dasselbe Duo, das sie schon immer waren.
Sie trennen sich für die erste Stunde – die einzige Stunde, die sie nicht gleichzeitig besuchen – mit dem Versprechen, sich danach an ihrem gewohnten Platz zu treffen. Will ist sich der neugierigen Blicke, die Luka auf dem Weg durch den Flur erhält, sehr bewusst, ist aber beruhigt, wie gelassen Luka Fragen abwehrt und mit seinem natürlichen Charme mögliche Peinlichkeiten ausgleicht.
Im Englischunterricht fällt es Will schwer, sich zu konzentrieren. Frau Parker bespricht die Symbolik in „Der große Gatsby“, aber Will kann nur daran denken, ob es Luka gut geht, ob er Schmerzen hat, ob ihn jemand belästigt. Ständig schaut er auf die Uhr und zählt die Minuten, bis er Luka wiedersehen kann.
Es ist ein neues Gefühl, dieses ständige Bewusstsein, dieses Bedürfnis, in seiner Nähe zu sein. Oder vielleicht ist es gar nicht neu – vielleicht war es schon immer da und Will erkennt es erst jetzt als das, was es ist.
Als es endlich klingelt, ist Will als Erster aus der Tür und geht zielstrebig zu Lukas Matheunterricht. Er entdeckt ihn im Flur, umgeben von einer kleinen Gruppe besorgter Mädchen, von denen eines ihm offenbar eine Salbe für seine Lippe anbietet.
„Es ist wirklich nichts“, sagt Luka und lächelt trotz seiner Verletzungen unbeschwert. „Ich bin nur ein Tollpatsch.“
Will kommt näher und verspürt einen unerwarteten Anflug von Eifersucht angesichts der Aufmerksamkeit, die Luka erhält. Es ist irrational – das sind nur nette Klassenkameraden –, aber er kann nichts dagegen tun.
„Bereit für Geschichte?“, fragt er, etwas abrupter als beabsichtigt.
Luka blickt auf, Erleichterung in seinen Augen. „Absolut. Meine Damen, danke für die Sorge, aber meine persönliche Krankenschwester kümmert sich um mich.“ Er deutet mit einem Grinsen auf Will, das die Mädchen zum Kichern bringt und Wills Ohren brennen lässt.
Auf dem Weg zum Geschichtsunterricht kämpft Will gegen den Drang an, Lukas Hand auf den Rücken oder die Schulter zu legen – Berührungen, die ihm gestern noch unbewusst gewesen wären, sich jetzt aber mit neuer Bedeutung aufgeladen anfühlen. Stattdessen begnügt er sich damit, so nah aneinander zu gehen, dass sich ihre Arme gelegentlich berühren, und jede kurze Berührung durchströmt ihn mit einem kleinen Schauer.
„Alles in Ordnung?“, fragt Luka leise. „Du wirkst angespannt.“
Will erschrickt und fragt sich, ob seine Gefühle wirklich so offensichtlich sind. „Ich mache mir nur Sorgen um dich“, sagt er, und das stimmt auch.
Lukas Gesichtsausdruck wird sanfter. „Mir geht’s gut, Will. Wirklich. Es tut weh, aber okay.“
„Ich weiß. Ich habe nur …“ Will bricht ab, unfähig, das Wirrwarr seiner Gefühle in Worte zu fassen. „Ich möchte nur sicherstellen, dass du so bleibst.“
Im Laufe des Tages beobachtet Will Luka häufiger als sonst – seine Gestik beim Sprechen, die leichte, konzentrierte Falte zwischen seinen Augenbrauen, wie seine Augen aufleuchten, wenn er etwas Neues versteht. Es ist nichts, was Will nicht schon tausendmal gesehen hat, doch jetzt fühlt sich jede Beobachtung bedeutsam an, jedes Detail auf eine Weise wertvoll, die er vorher nicht richtig wahrgenommen hatte.
Während des Mittagessens lotst Will sie absichtlich zu einem anderen Tisch als ihrem üblichen, um die Begegnung mit Ryans Freunden zu vermeiden. Luka bemerkt es, sagt aber nichts, sondern folgt Wills Führung mit stillem Verständnis.
„Hast du sie heute gesehen?“, fragt Luka beim Essen. Die Frage ist beiläufig, aber der Unterton ist alles andere als beiläufig.
Will schüttelt den Kopf. „Ryan ist wahrscheinlich im Krankenhaus oder zu Hause. Die anderen … ich weiß es nicht. Ich habe sie nicht gesehen.“
„Gut.“ Luka stochert in seinem Sandwich herum, sein Appetit ist noch nicht ganz wiederhergestellt. „Lass es dabei bleiben.“
In Chemie, ihrer letzten Stunde des Tages, arbeiten sie gemeinsam an einer Laboraufgabe, die sorgfältiges Messen und Präzision erfordert. Lukas Hände sind ruhig, während er die Lösung in einen Becher abfüllt, seine Bewegungen sind trotz der verbleibenden Schmerzen in seinen Rippen methodisch. Will gibt ihm jedes Werkzeug, bevor er danach fragen muss. Ihre Teamarbeit ist so reibungslos, dass ihr Lehrer sie mit einem anerkennenden Nicken belohnt.
„Ihr beide arbeitet zusammen, als könntet ihr die Gedanken des anderen lesen“, bemerkt Herr Chen, als er an ihrem Stand vorbeigeht. „Gut gemacht.“
Will und Luka tauschen einen Blick, ein Lächeln huscht zwischen ihnen hindurch, das sich anfühlt, als ob sie ein Geheimnis miteinander geteilt hätten.
Während sie ihren Platz aufräumen, berühren sich ihre Hände beim Versuch, nach derselben Flasche zu greifen. Ihre Finger berühren sich, und Will spürt einen Funken – statische Aufladung in der trockenen Luft, die ihn dennoch erschreckt. Luka blickt auf, Überraschung huscht über sein Gesicht, als hätte er es auch gespürt.
„Tut mir leid“, murmelt Will und zieht seine Hand zurück.
„Es ist okay“, sagt Luka leise und etwas in seinem Tonfall lässt Will aufblicken und ihm in die Augen sehen.
Da ist eine Frage, vielleicht ein Anfang des Verständnisses. Etwas hat sich zwischen ihnen verändert, etwas, das keiner von beiden benennen möchte, aber beide spüren. Der Moment zieht sich in die Länge, eingerahmt vom Geplapper im Klassenzimmer und dem Klirren von Gläsern.
Dann lächelt Luka – dieses vertraute, schiefe Lächeln, das immer nur Will galt – und die Spannung löst sich auf und wird durch etwas Warmes und Erwartungsvolles ersetzt. Nicht jetzt, scheint das Lächeln zu sagen. Aber bald.
Sie gehen nach der Schule gemeinsam nach Hause, ihre Schultern berühren sich, und die Unterhaltung fließt ungezwungen. Für jeden, der sie beobachtet, sind sie immer noch dieselben – Will und Luka, Luka und Will, unzertrennliche beste Freunde, die sich gemeinsam durch die komplexe Welt der achten Klasse navigieren.
Doch Will weiß, dass sich etwas verändert hat. Er bemerkt, wie das Nachmittagslicht Lukas dunkles Haar reflektiert. Sein Herz schlägt schneller, wenn Luka lacht. Er kann sich ein Leben ohne diesen Jungen an seiner Seite nicht vorstellen, brillant, mutig und unglaublich lieb.
Er ist in seinen besten Freund verliebt. Und obwohl er noch nicht weiß, ob Luka genauso empfindet und ob sie jemals mehr sein werden als jetzt, weiß er mit absoluter Sicherheit, dass das, was sie haben – diese Verbindung, dieses Verständnis, diese unerschütterliche Treue – etwas Seltenes und Kostbares ist.
Als sie die Ecke erreichen, an der sich ihre Wege trennen – Luka geht zu seinem Haus, Will zu seinem –, wendet sich Luka mit ernster Miene zu ihm um.
„Will? Nochmals vielen Dank. Für gestern. Für alles.“
Will schüttelt den Kopf und will die Dankbarkeit wie zuvor abtun, doch etwas in Lukas Augen hält ihn davon ab. „Immer“, sagt er stattdessen, und das Wort hat die Bedeutung eines Versprechens.
Luka hält seinen Blick einen Moment länger als sonst, während etwas Unausgesprochenes zwischen ihnen passiert. Dann nickt er, als wolle er sich selbst etwas bestätigen. „Sehen wir uns morgen?“
„Bis morgen“, stimmt Will zu und beobachtet, wie Luka sich umdreht und seine Straße hinaufgeht.
Er steht da, bis Luka aus seinem Blickfeld verschwindet, sein Herz voller Gefühle, die er gerade erst zu verstehen beginnt. Was auch immer als Nächstes kommt – ob Freundschaft oder mehr – Will weiß eines mit absoluter Sicherheit: Luka Hirschberg ist der wichtigste Mensch in seiner Welt, und nichts – weder Tyrannen, noch die Erwartungen der Gesellschaft, noch seine eigenen Ängste – wird das jemals ändern.
Mit diesem Gedanken, der ihn gegen die kühlere Nachmittagsluft aufwärmt, macht sich Will auf den Weg nach Hause und zählt bereits die Stunden, bis er Luka wiedersieht.
Ich stehe vor dir
Ich werde die Wucht des Schlages ertragen
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.