Forums

Normale Version: Tomas
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Ich hatte ein Gespräch mit der irischen Mutter von Tomas. Es verlief so…
Alex, es ist schon seit einiger Zeit schwierig, seit Peter weg ist. Ich muss mich um drei Kinder kümmern. Gott sei Dank hat die Schule uns ein Stipendium für Tomas gegeben. Weiß Gott, wie ich ohne das zurechtgekommen wäre. Dieses Wochenende ist absolut unmöglich. Brian meinte, du könntest vielleicht auf ihn aufpassen? Ich weiß, es ist ein langes Wochenende, aber es wäre unglaublich hilfreich, wenn du könntest. Ich muss dich auch fragen, ob es Ärger mit den anderen Jungs gab? Sie haben wahrscheinlich gemerkt, dass Tomas ein bisschen anders ist. Besonders in diesem Alter. Jungs tun das. Hat sich Tomas benommen? Das hoffe ich doch. Schon besondere Freunde? Oder Feinde? Das würdest du sagen , oder?
„Ja, natürlich würde ich das, Sara. Alles, was du wissen musst, würde ich dir sagen, oder besser gesagt, Brian würde es tun. Ich bin nur seine Assistentin. Ich kann die Entscheidungen nicht treffen.“
„Aber er ist doch auf einer Konferenz, oder?“
„Ja. Er fährt morgen direkt nach Schulschluss.“
„Aber du bist da … das ganze Wochenende?“
„Das kann ich.“
„Könnten Sie bitte … bitte?“
„Ja, das kann ich, wie gesagt.“
„Aber du gehst doch normalerweise zu deiner Freundin, oder? Es tut mir so leid, dass ich dir das aufbürde.“
„Das tue ich, an den meisten Wochenenden, oder sie kommt hierher. Sie besucht dieses Wochenende ihre Ex-Schwiegereltern, also………“
„Super. Tomas würde sich freuen. Glaub mir, wir hören alles über dich. Alex sagt dies, Alex sagt das. Er mag dich sehr. Wusstest du das?“
„Wir machen uns nicht wirklich Gedanken darüber, was die Jungs von uns denken. Wir machen einfach unseren Job, so gut wir können.“
„Aber Freundlichkeit ist bei Jungen sehr wichtig, besonders bei einem Jungen wie Tomas. Er braucht viel Zuneigung. Ich nehme an, ein Internat ist nicht unbedingt der beste Ort für ihn, aber es muss sein, fürchte ich. Er und Peter standen sich sehr nahe, so wie du mit Peter. Es hat ihn schwer getroffen. Also, wirst du ihn dann … dieses Wochenende bei dir haben? Übrigens, Peter lässt dich alles Gute wünschen.“
„Okay, danke, ja, das werde ich. Mach dir keine Sorgen, Sara. Aber ich muss betonen, dass ich allein hier bin. Alle anderen sind schon nach Hause gegangen. Brian ist auch nicht da. Und er weiß von keiner anderen Vereinbarung.“
„Schon gut, Alex. Ich muss dir aber noch etwas sagen. Tomas sollte nicht die ganze Nacht allein gelassen werden. Er hätte schreckliche Angst, wenn er nachts aufwachen würde und alles verlassen wäre. Er würde Junge bekommen. Er ist doch gerade mit Matthew in einem Zimmer, oder?“
„Ja. Es ist ein kleines Zimmer mit Etagenbetten. Sie verstehen sich gut, deshalb dachten wir, es wäre am besten, ein Paar in diesem kleinen Zimmer unterzubringen.“
„Das dachte ich mir. Gute Idee. Kann er also mit dir reinkommen? Ich meine nicht dein richtiges Bett, Alex. Es sei denn natürlich, du … Matratze auf dem Boden oder so. Ich kann es nicht ertragen, an ihn ganz allein zu denken, meilenweit weg von allen. Das ist grausam. Könnte er?“
„Na ja, das kann er, aber es ist nicht erlaubt. Lehrer dürfen nicht mit Jungen schlafen“, scherze ich.
„Der unregelmäßige Alex ist mir egal. Das hier ist was anderes. Für uns gehörst du fast zur Familie. Eigentlich bist du Familie. Du und Peter und so. Du bist hier allein. Schließ die Tür ab und tu, was du tun musst. Hör zu, Alex, ich steh hier nicht und mache mir Gedanken über irgendwelche Regeln. Ich muss wissen, dass Tomas bei jemandem ist, der sich um ihn kümmert. Drei Tage sind eine lange Zeit für einen Jungen, der allein ist. Nach dem, was Tomas uns erzählt hat, bist du ihm aus sehr guten Gründen wichtig. Darf ich ganz frech sein und dich fragen, in was du schläfst? Hoffentlich nicht in einem Einzelbett? Du armes Ding. Was macht deine Freundin, wenn sie runterkommt?“
„Nein, kein Einzelbett, Sara. Aber sie ist meine Freundin , Sara, nicht meine Freundin.“
„Oh, natürlich. Entschuldigung. Wirklich? Könnten Sie ihn dann bei sich aufnehmen? Es sind nur zwei Nächte.“
„Eigentlich drei. Die Jungs kommen Montagabend zurück. Es ist jetzt Freitagabend.“
„Okay, drei. Ist das ein Problem? Mal ehrlich, Alex, wer soll das schon merken, wenn es hart auf hart kommt? Niemand. Darf ich dich darum bitten? Ich wäre dir unglaublich dankbar. Bist du auch mal an der Küste? Du musst unbedingt kommen. Frag Tomas danach. Es ist wunderschön. Als er das letzte Mal zu Hause war, hat er gefragt, ob du im Sommer mal mitkommen könntest. Er liebt dich. Und entschuldige, dass du Peter erwähnt hast. Es sieht ganz danach aus, als würde Tomas auch dorthin fahren.“
„Ein bisschen früh, um schon Urteile zu fällen, Sara, oder? Wenn du willst, kann er ja mitkommen. Wie du schon sagtest, es geht uns wirklich etwas an. Nur auf dem Schulgelände, das ist alles.“
„Also, ist es geklärt? Ich bin sicher, er wird sich benehmen. Du hast meine Nummer, nur für den Fall. Es ist nur eine einmalige Sache, Alex. Tomas ist so ein liebevoller Junge, wenn man ihm die Chance gibt, zu zeigen, wie er wirklich ist. Ich weiß, du bist es auch. Gib ihm eine schöne, lange Umarmung. Es wird ihm gut gehen.“
„Darf ich ihn notfalls mit dem Auto irgendwohin bringen? Ich dachte, morgen geht es an die Küste. Gute Wettervorhersage, und wir brauchen etwas zu tun. Ich werde mit der wertvollen Fracht vorsichtig sein.“
„Ja, natürlich. Hast du dein B noch?“
„Oh ja. Die Kinder lieben es. Sie fragen mich immer, ob ich sie mal mitnehmen darf.“
„Das glaube ich. Du hast eine schöne Zeit bei Daltons, nicht wahr?“
„Ja, im Großen und Ganzen. Es macht ziemlich viel Spaß. Nur die zwölf. Alles sehr unterschiedliche Jungs.“
„Braucht Tomas etwas? Hosen, Socken? Es ist schon ewig her, seit ich ihm welche gekauft habe.“
„Ja, wahrscheinlich. Der Stapel scheint im Laufe des Semesters immer kleiner zu werden. Ich weiß nicht, wie wir so viel Zeug verbrauchen. Die Jungs sind sehr nachlässig, und wir schmeißen jede Menge weg. Ansonsten glaube ich nicht, dass er etwas braucht. Wenn ja, stell bitte sicher, dass alles markiert ist. Wenn nicht, haben wir genug, um bis zum Ende des Semesters durchzuhalten. Es könnte etwas knapp werden, aber das ist okay.“
„Eng ist gut, oder? Das hat Peter immer über die Schule gesagt. Bleiben wir modisch auf dem Laufenden?“
„Ja, Sara. Ihm steht alles.“
„Das tut er doch. Wie auch immer, gib Tomas eine dicke Umarmung von mir, ja?“
'Ich werde.'
„Und nicht frieren.“ lass ihn nachts
Der Gedanke ist trügerisch.
„Hör mal, Alex, die Regeln können doch für ein oder zwei Tage in den Schrank gelegt werden, oder?“
Peter.
An diesem Abend vor fast einem Jahr hatte ich keine Lust auf Tee. Ich konnte mir ja später noch etwas aus der Küche holen. Was ich wollte, war ein Pint Bier. Normalerweise trinke ich nicht viel Bier, da es einen aufbläht. Ich achte auf eine schlanke Figur, normalerweise im Anzug, aber meistens ohne Krawatte. Ich huschte ins Duke's Head neben Daltons House. Ich ging zur Bar, um ein Pint zu bestellen, und ein sehr attraktiver Typ stand schon da und hatte etwas im Gepäck, das wie ein Gin Tonic aussah. Ich bestellte mein Pint Bitter, Harvey's, und mein Barnachbar steuerte etwas bei …
„Lassen Sie mich das für Sie holen.“
„Nein, das ist okay, danke“, sagte ich, überrascht von seinem Angebot.
„Nein, ich bestehe darauf.“
Bevor ich Einwände erheben konnte, zahlte er dem Barkeeper das Geld.
'Sitzen?'
„Okay, vielen Dank“, sage ich und setze mich neben meinen Wohltäter an den nächsten Tisch. Ich habe schnell gemerkt, dass er mich angemacht hat, und sein Interesse schmeichelt mir ziemlich. Wir verstehen uns gut, scheinen ein paar Gemeinsamkeiten zu haben, und er sieht gut aus; er macht mich sogar an. Ich werfe einen Blick auf seinen Körper, tiefer, während er auf meinen blickt. Als mir der Gedanke kommt, dass diese Begegnung vielleicht noch weiter gehen könnte, merke ich, wie ich erregt werde, und ich bilde mir ein, dass man es mir ansieht. Als ich ihn ansehe, ist er es auch. Ich habe eine Ahnung, was als Nächstes kommt. Meine Erinnerung sagt mir, dass ich das bisher nur einmal zugelassen habe; ehrlich, und das hat ganz gut geklappt.
Wir fuhren ein kurzes Stück und bogen ein Stück von der Straße entfernt auf einen Feldweg ab. Er drehte sich zu mir um, und wir küssten uns. Es schmeckte gut, und ich war schnell wieder erregt, genau wie er. Ich hoffte nur, dass es nicht zu viel zu tun gab. Ich öffnete das Nötigste und sah einen großen dunklen Fleck oben auf seiner Unterhose. Es war offensichtlich, was es war. Wir tauschten Namen aus, gerade rechtzeitig. Er ist ein sehr gutaussehender Kerl, so viel stand fest, und ich hatte Lust darauf. Vorsichtig schob ich den Hosenbund beiseite, um die Quelle des nassen Flecks freizulegen. Ich drückte ihn sanft und beschloss, dass ich wollte, was er zu bieten hatte. Ein paar Minuten später hielt er mich an und schob meinen Kopf weg. Ich hatte verstanden. Er hatte es auf etwas anderes abgesehen: eine größere Beute für den Preis eines Bieres. Er stieg aus, öffnete mir die Beifahrertür und führte mich auf das Feld direkt hinter der Hecke, zusammen mit einer Reisedecke, die er aus dem Kofferraum holte. Zehn Minuten später haben wir es geschafft, wie zwei läufige Hündinnen. Ich drehe mich um und knie mich auf den Rasen, während er zusieht und mich zärtlich streichelt. Alles ist gut, und ich bin in einer Minute da, und es ist eine gute. Er rollt das Kondom mit der überquellenden Zitze ab und hält mir seinen immer noch harten Penis hin, die glänzende Rückstände wollen unbedingt auf traditionelle Weise entfernt werden. Eines habe ich schon über Peter gelernt. Man hat keine große Wahl. Wenn er fragt, gibt man nach. Er ist aufregend, und ich mag ihn. Ich bin mehr als glücklich, unterwürfig zu sein. Ich denke, das wird funktionieren.
Er setzte mich vor der Tür des Duke's Head ab, wo zufällig seine Frau Sara stand, die gerade ihren letzten Elternabend in meiner Schule gegenüber gehabt hatte. Er hatte sie um acht im Pub treffen wollen. Das war’s. Wieder eine Indiskretion ihres Mannes aufgedeckt. Die Situation war ihr völlig klar. Sie sah mich aussteigen. Ich bin sicher, wir sahen verdammt schuldig aus.
Peter stellt mich seiner Frau Sara vor, die, wie ich bereits weiß, Tomas' Mutter ist. Sie hatte ihn schon oft genug von Daltons House abgeholt, um die Jungs an den Wochenenden zu begleiten; Samstagnachmittags bitte pünktlich um 16 Uhr. So hatten unser Hausmeister Brian und seine Frau Anne Samstagabende für sich und ich die Möglichkeit, mal rauszukommen oder Daltons einfach in Ruhe für mich zu genießen. Ich bin Brians Assistentin bei Daltons und erledige die meisten alltäglichen Aufgaben, darunter das Sortieren der Kleidung der Jungs, das Einteilen von Dusch- und Badeplänen und die Betreuung all ihrer kleinen Wehwehchen, wunden Stellen und Pobacken, Prellungen und Abschürfungen, Kopfschmerzen, Husten und Niesen, Albträume und so weiter. Ehrlich gesagt, genieße ich das Leben. Man lernt die Jungs sehr gut kennen, und sie erzählen mir alles. Ich bin ein wichtiger Teil ihres Lebens, sozusagen in loco parentis. Wenn sie irgendwelche Probleme haben, soziale oder kleinere medizinische, kommen sie damit zu mir, oft vor dem Schlafengehen, wenn sie sich etwas verletzlich fühlen.
„Alex, kannst du dir das bitte ansehen?“, fragt der Junge, seine Pyjamahose ist bereits geöffnet, damit ich sie inspizieren kann. Sie denken immer, dass etwas damit nicht stimmt. Dieser Fall, wie fast alle anderen, braucht einfach ein wenig Beruhigung.
Wir werden im Haus mit Vornamen angesprochen. Das ist für die Jungs viel persönlicher und beruhigender. Es gibt keine „Herren“ oder „Frauen“, sondern nur unsere Vornamen.
Ich habe mir Davids „Problem“ angesehen. Ich bespreche mit ihm, wie wir es lösen können. Er stimmt zu. Es geht um viel Vertrautheit. Ich habe einen Vorschlag, wie er das Problem in Zukunft vermeiden kann. Er nickt verständnisvoll. Ich sage ihm, dass ich seine Situation in ein paar Tagen überprüfen muss. Später werde ich eine Notiz in das Haustagebuch schreiben; Datum, Uhrzeit und eine Notiz über erteilte Ratschläge oder ergriffene Maßnahmen. Es handelt sich um eine wichtige Dokumentation von Fakten, die uns gehört und nur für uns bestimmt ist, falls sie in Zukunft benötigt wird.
Ich habe Peter seitdem zweimal gesehen. Sara war unglaublich tolerant gegenüber ihrem Mann. Ihre Ehe war von Untreue durch Peter geprägt, Sara selbst weit weniger. Schließlich willigte Peter ein, sich woanders furchtbar zu benehmen. An einem Samstagabend, als die Jungs für den Wochenendausflug abgeholt wurden, hatte ich Gelegenheit, richtig mit ihr zu sprechen. Sie machte sich zu Recht Sorgen um Tomas, eines ihrer drei Kinder in der Mitte, und auch mein Problem. Unter vier Augen war unser Gespräch sehr persönlich und offen, da ich ziemlich schönen, opportunistischen Sex mit ihrem Mann gehabt hatte, und dazu später mehr. Ich werde nicht lügen. Es war seine Schuld, wenn es überhaupt Schuld zuzuweisen gab. Sie stimmte zu. Typisch Peter. Dann hatte Sara ihren eigenen Vorschlag. Das Haus ist tagsüber zeitweise verfügbar, Kinder in der Schule und so. Ich sagte ihr, ich sei bisexuell, tendiere aber eher zum männlichen Ende des Spektrums.
„Und Jungs?“
„Das ist eine knifflige Frage, Sara. Nein ist die Antwort, die du suchst.“
'Aber?'
„Aber es sind die Knospen, die sich später öffnen und blühen. Deshalb sind sie für mich genauso schön.“
„Und kleine Knospen sind zerbrechlich, Alex?“
„Natürlich, aber unsere kleinen Knospen sind viel klüger, als ihre Leute glauben, und viel weniger unschuldig, als sie dich glauben machen wollen, Sara.“
„Tomas?“
„Ja, und Tomas.“
„Haben Sie ihn jemals dabei erwischt, Dinge zu tun, die Mama vielleicht nicht gutheißen würde?“
„Na ja, das kommt darauf an, was Mama nicht gutheißt. Das weiß ich nicht. Er masturbiert wie alle anderen. Vermutlich ist ihm dieses Vergnügen erlaubt?“
„Natürlich. Allein?“
„Normalerweise, aber nicht immer. Jungs treiben es gern mit einem Kumpel.“
„Und was noch?“
„Gelegentlich machen sie auch mal etwas Anspruchsvolleres zusammen. In dem Alter sind sie da unten natürlich noch kleiner, und das ist leicht zu bewerkstelligen. Sie können leise die Treppe hoch in eines der Zimmer schlüpfen, und dann heißt es: Höschen runter und Bingo, er ist drin. Wenn zwei Jungs Lust haben, ist alles in zehn Minuten erledigt, was meistens der Fall ist. Niemand wird schwanger, Sara. Kein Zwang, kein Problem.“
„Und das weißt du ganz genau, Alex, oder?“
Ja. Ich sehe viele Dinge, die ihnen gar nicht bewusst sind. Ich weiß, wie sie denken, worüber sie nachdenken und was ihr Körper tut. Ich räume ihre Unordnung auf, sammle ständig schmutzige Hosen ein, ertrage ihre schmutzigen Angewohnheiten, ertrage ihren Geruch, höre mir schreckliche Witze an, lächle, wenn sie sich über die Angewohnheiten ihrer Lehrer lustig machen, und ermutige sie, sich nicht wie Wilde zu benehmen. Ich lege meinen Arm um sie, wenn sie weinen, und habe Mitgefühl, wenn eines ihrer Haustiere stirbt oder Schlimmeres passiert. Ich beantworte alle ihre Fragen, egal was passiert. Brians zwei Mädchen sind jetzt erwachsen, und er will nicht mehr über alle praktischen Details im Leben eines Jungen Bescheid wissen. Er geht an einer Unterhose vorbei, die auf dem Boden liegt, und ich hebe sie auf. Dafür hat er mich. Jungen fühlen sich ständig. Sie laufen herum und fühlen sich, auch im Unterricht. Sie machen sich Sorgen, wie sich ihre Hoden anfühlen. Was ist das für ein knorriger Teil? Warum fühlt es sich so an? Warum sieht die Haut an meinem Penis so aus, wenn ich meine Vorhaut zurückziehe? Oder: Was ist mit meiner Vorhaut passiert? Wo ist sie geblieben? Das sind die Fragen, auf die Jungen Antworten brauchen. Wann kommt mein Sperma? Wie wird es sein? Und wenn es dann kommt, wollen sie es plötzlich jemandem erzählen, feiern, dass sie wirklich erwachsen werden, stellen Fragen dazu und vergleichen ihr Sperma mit dem anderer. Es verändert sich eine Zeit lang und reift, und sie wollen wissen, warum. Das Erste, was sie tun, ist, es zu probieren. Sie sind besessen von dem Zeug. Aus irgendeinem Grund fasziniert es sie, und das Gefühl in ihren Fingern und in den kleinen Pfützen, die auf den Bäuchen anderer Jungen landen. Schließlich ist es der Anfang des Lebens, oder? Es war der Anfang von Ihr Leben. Sie haben allen Grund, interessiert zu sein. Sie suchen ständig nach Liebe und brauchen ständige Bestätigung, obwohl sie das bestreiten würden. Brian wird sich mit all dem nicht befassen. Glaubst du, er will einem Jungen den Finger in den Hintern stecken, etwas, was du vielleicht von Zeit zu Zeit tun musst? Er ist desinteressiert, was die Jungen merken. Es ist eine Schande. Er hätte diesen Teil seines Jobs schon vor Jahren aufgeben sollen. Den Rest kann er sehr gut. Ich werde versuchen, diesen wunderbar erfüllenden Geschöpfen das zu geben, was sie brauchen. Brian sollte diesen Jungen nicht einmal nahe kommen. Ich sollte es wohl auch nicht. Ich fühle mich ihnen viel zu nah.
„Warum hat er den Job gemacht, Alex?“
Vor dreißig Jahren wollte er wahrscheinlich das zusätzliche Taschengeld und die kostenlose Unterkunft für sich und seine schwangere Frau. Da sie selbst schmutzige Windeln hatte, war sie ganz zufrieden damit, die schmutzigen Unterhosen der Jungs aufzuheben und ihnen wohltuenden Balsam auf die wunden Pobacken zu reiben, die sie sich nicht richtig waschen wollten.
„Jetzt darfst du es tun.“
„Ja, anscheinend schon. Unsere Leute haben keine Entschuldigung. Damals gab es noch keine Duschen. Einmal die Woche baden. Jetzt badet man einmal die Woche und duscht freitags. Ein Fortschritt, oder?“
„Mit anderen Worten, Alex?“
„Ja, es gibt andere Worte für diesen Job. Mama und Papa sind nicht hier, Sara. Jemand muss für das sorgen, was sie zu Hause gehabt hätten.“
„Ein bestimmtes Wort?“
Ja, dafür gibt es ein Wort. Aber mach dir keine Sorgen um Tomas. Er ist weder besser noch schlechter als die anderen, Sara. Er ist faul beim Waschen, genau wie die anderen, und er ist unordentlich. Die anderen Jungs mögen ihn, sind aber ein bisschen neidisch auf seinen sexy Körper und sein gutes Aussehen. Brian und ich besprechen die Gruppeneinteilung, wer in welches Zimmer gehört. Ich bringe Tomas zu Matthew. Matthew ist in dem Alter, das viele Jungs durchmachen, ein bisschen weiter als Tomas. Er will allen zeigen, was aus ihm wird, also stolziert er durch die Wohnung, oft splitternackt, und starrt auf sein langes Ding, das ihm den Weg weist. Wahrscheinlich wird er am Ende sechs Kinder und drei Frauen haben.
„Und Tomas?“
„Tomas ist anders. Er ist überhaupt kein Matthew.“
„Und Sie sehen sie zusammen?“
„Ja. Sie sind gute Freunde. Warum nicht?“
„Und es gibt nicht viel, was sie nicht tun?“
»Stimmt. Für Matthew ist es nur ein Probelauf. In ein paar Jahren wird er verzweifelt versuchen, so viele Mädchen zu befruchten, wie sich hinlegen und alles annehmen, was er zu bieten hat. Und das werden bestimmt einige sein. Für Tomas ist das anders. Er gibt aus Liebe.«
„Das beruhigt mich, Alex. Und ich nehme an, Tomas trägt das Gewicht?“
„Ja, Tomas, zumindest bei dem einen Mal, das ich miterlebt habe. Es sah nach einem Fehlschlag aus. So muss es wohl gewesen sein. Matthew muss es geben. Tomas nimmt es gerne an. Ich ging in dieser Nacht in ihr Zimmer, beide Jungs lagen im Bett. Ich gehe in alle Zimmer, wenn das Licht aus ist und danach, nur um zu sehen, ob alle da sind, wo sie hingehörten, oder wenn nicht, warum nicht. Sie hatten Fragen. Tomas hatte ein kleines Problem. Ich musste ihn für ein paar Minuten aus dem Zimmer nehmen, weg von Matthew. Es gibt einen kleinen Raum, in dem wir alle Tränke und Lotionen und allgemeine medizinische Sachen, Pflaster und so weiter aufbewahren. Ich habe ihn versorgt. Falls es noch einmal passieren sollte, ist er an beiden Fronten vorbereitet.“
„Wie intim. Sehr verbindend.“
„Ja. Manche Situationen erfordern entsprechendes Handeln. Ich schätze, es ist selten, eine Bindung wie zwischen Tomas und mir aufzubauen. Ganz besonders, finde ich.“
„Und Alex stört dich nicht?“
„Nein, natürlich nicht. Es gibt bestimmte Dinge, die getan werden müssen. Ich habe alles über Tomas gesehen und gespürt.“
„Innen und außen?“
„Wie gesagt, das ist unbedingt so, Sara.“
„Ist er sexuell frühreif, was denkst du, Alex?“
„Nein, überhaupt nicht. Er geht nur an seine Grenzen, genießt seinen Körper und gibt auch ein bisschen an. Er ist sehr frech zu mir. Frech. Ziemlich anspruchsvoll.“
„Klingt, als hätte er dich genau da, wo er dich haben will, Alex. Zu sanft zu ihm. Du magst ihn offensichtlich sehr.“
„Ja, das bin ich. Er bedeutet mir mehr als die anderen, wenn ich ehrlich bin, und ich helfe ihm gerne durch alle Schwierigkeiten, die er auf unserem Weg hat. Es ist interessant, wie er immer auf mich reagiert. Ich liebe ihn, und natürlich alle anderen. Ich diskriminiere niemanden. Ich sehe es nicht als Schwäche, vielleicht eher als Fluch.“
„Im Ernst, Alex, würdest du dir vorstellen, irgendwann mal mit uns zum Cottage zu kommen? Bald? Ich sage dir jetzt schon, dass du bei mir schlafen musst.“
„Ja, das würde ich, und gut, das werde ich, und ich verspreche, mein Bestes zu tun, aber ich kann nichts versprechen.“
„Und Tomas würde bestimmt heftig zuschlagen, wenn du nicht mit ihm schlafen würdest.“
„Er könnte doch morgen früh kommen, oder?“, sage ich mit einem breiten Lächeln.
Ich mag Sara. Sie ist lustig, optimistisch, realistisch, was Tomas und ihre Situation angeht, und eine durch und durch gute Gesellschaft.
Wie dem auch sei, ich habe meine Aufträge fürs Wochenende. Sei nett zu Tomas, aber er wird nicht alles nach seinem Willen durchsetzen, wenn ich es verhindern kann. Wenn ich kann. Mir wird bei der Vorstellung richtig schlecht.
Am späten Nachmittag musste ich die ganze Spielsachen wegräumen. So viel Arbeit bleibt den jungen Leuten hier überlassen, während die Alten im Lehrerzimmer Pfeife rauchen und darüber plaudern, wie es damals „viel besser“ war . Deshalb bin ich etwas zu spät bei Daltons, als ich Tomas gesagt habe, dass ich wieder im Haus bin. Als ich die Straße überquere, sehe ich die Gestalt in Weiß im Fenster hinausschauen. Es ist Tomas. Er weiß, dass wir dieses Wochenende dank meiner Großzügigkeit allein sein werden. Ich hätte die Zeit mit meiner Freundin Amelia verbringen können. Ich habe Sara wegen ihrer Reise nach Harrogate angelogen. Ich habe mich entschieden, mit Tomas zusammen zu sein, im Guten wie im Schlechten, und obwohl ich weiß, dass es aus verschiedenen Gründen schwierig werden wird. Ich muss einfach stark sein. Ich habe es mit einem Jungen zu tun, der in allem seinen Willen durchsetzen will, auch bei mir. Ich habe auch mit meiner eigenen Schwäche zu kämpfen und mit meinen Wünschen als bisexueller Mann, der die Gesellschaft von Jungen genießt. Es wird schwierig werden.
Als Tomas mich den Gesellschaftsraum mit Sofa und drei Sesseln betreten sieht, dreht er sich zu mir um, die Hände auf dem Rücken, ans Fensterbrett gelehnt. Das Licht des Fensters umgibt ihn mit einem strahlend weißen Umriss und betont seine Figur. Mit dem Licht in seinen Haaren bietet er genau das Bild, das ich erwarte. Frisch vom Sportplatz, heiß, verschwitzt und mit gelben Sandstreifen in der Kleidung; wahrscheinlich liegt es an der Weitsprunganlage. Vielleicht am Hochsprung. Er hat die Größe und die Beine dafür.
Es ist niemand sonst im Gebäude zu sehen. Alle sind inzwischen weg. Die Eingangstür ist jetzt verschlossen.
Ich gehe auf ihn zu, und als ich ihn erreiche, blickt er mir ins Gesicht, seine 1,50 Meter gegen meine 1,80 Meter. Ich lege ihm die Hände auf die Schultern, während er mir ins Gesicht blickt, mit offenem Mund, ohne zu lächeln, ohne zu wissen, was die nächsten Minuten für ihn bedeuten werden. Verabredungen werden getroffen, Pläne vielleicht enthüllt, Hoffnungen zerstört, Hoffnungen geweckt, Erwartungen sogar bestätigt, Dinge vereinbart.
„Du siehst warm aus, Tomas.“
Er nickt, fast ein Lächeln. Er ist besorgt. Das sehe ich. Aber ich will weitermachen. Ich sehe keinen Sinn darin, einfach nur zu warten.
„Du stinkst wie ein Iltis, Tomas. Ich dachte, wir könnten morgen an die Küste fahren. Was hältst du davon?“
Noch ein Kopfnicken.
„Gut. Wir müssen dich waschen, Tomas, und all das Zeug“, sage ich und deute mit der Hand auf seinen weißen Wollpullover. Tomas macht einen Schritt vorwärts. Ich lege ihm die Hände auf die Schultern, und er macht noch einen winzigen Schritt weiter, sodass wir uns fast berühren. Ich weiß genau, was in ihm vorgeht. Er ist sehr aufgeregt. Soll ich?
„Okay. Jetzt?“
Ja, jetzt ist der richtige Moment. Instinktiv strecke ich die Arme aus, schlinge sie um seinen Rücken und ziehe ihn zu mir heran.
„Schön, dich bei mir zu haben, Tomas.“
Ich kann auch seine Arme um mich spüren, fest, wie er seine Angst bekämpft, heißen Atem auf meiner Brust, meinen Mund über seinem Kopf, sein feines Haar bewegt sich in der warmen Luft, hitzeduftender Dampf steigt von Körpern auf.
Wie oft habe ich schon gesehen, wie sich ein Junge vor mir auszog. Oft. Erst im letzten Akt wird es real, erst dann sieht man den Jungen ganz. Man ist sich nie ganz sicher, bis zur endgültigen Enthüllung, aber man ist nie enttäuscht. Der nackte Junge ist etwas Besonderes, etwas so Natürliches, dass es einem Wunder gleicht. Ich sehe sie einzeln und in Gruppen und staune über die Schönheit dieser Formen.
Der Prozess des Werbens. Dieser verlockende Prozess. Als sehr junger Teenager war ich glücklicherweise schon oft Gegenstand dieses Prozesses und habe mich nie vor Annäherungsversuchen von netten, gutaussehenden, anständigen Jungs gescheut, vorzugsweise älteren. Ich weiß, dass ich schon früh sehr sexuell erregt war, und die Jungs über mir spürten, dass ich Freiwild war. Es fing vielleicht damit an, dass nur Fingerspitzen meine Schulter berührten, um zu sehen, ob ich reagierte. Ich drehte mich um und lächelte den Jungen an. Dann folgte eine Hand auf der Schulter und vielleicht ein Stück den Rücken hinunter. Ein weiteres Lächeln für meinen neuen potenziellen Partner. Ich konnte einem Jungen immer sagen, dass ich scharf war. Es gibt Möglichkeiten, das zu tun. Ernster wurde es, wenn die Hand auf einer Pobacke landete. Immer nur auf einer; zunächst. Wenn das ein Lächeln hervorrief, wusste er, dass es wahrscheinlich weitergehen würde. Es gibt Jungs, die es überhaupt nicht wollen, Jungs, die es ganz gern mit jemandem hätten, den sie wirklich mögen, und Jungs, die es einfach nur wollen . Ich habe eine Ahnung, in welche Kategorie ich fiel.
Der Junge schlägt vielleicht einen Ort vor, sicher vor neugierigen Blicken und in einer einigermaßen gemütlichen Umgebung. Dort angekommen, klopft die Hand an die Tür und schnell hinein, heiße Haut auf heißer Haut. Er wird wollen, dass du zuerst gehst. Das geht schnell. Ein bisschen sabbern vielleicht, wenn ich es nicht schon heute Morgen getan hätte. Dann ist er dran. Es wird ihm helfen, wenn ich mich von ihm festhalten lasse, während ich meine Magie wirken lasse. Ich bin besser darin, als er dachte. Er kann sich nicht mehr lange zurückhalten und ist schlecht vorbereitet. Oh je. Alles seine Schuld, natürlich. Ich muss nur weggehen, immer noch hart und kribbelnd vor Erregung und mit einer Erinnerung, die ich mir für die Momente vor dem Schlafengehen aufheben kann. Was ihn betrifft, das ist sein Problem. Außerdem wird es niemand bemerken; und wenn doch, dann sind Jungs eben so. So sind sie eben.
Kleidung war sehr wichtig, obwohl die Schule größtenteils darüber entschied. Es gab jedoch eine gewisse Auswahlmöglichkeit, nämlich wie gut die Shorts oder später die Hosen passten.
„Mama, die sind toll. Kann ich sie haben?“
„Aber Liebling, in einem Monat brauchst du neue.“
„Nein, Mama. Kann ich die hier und die hier haben?“, fragt der Junge und zeigt ihr genau die persönlichen Gegenstände, die er haben möchte.
Das Wort ist kurz und gut sitzend, oder alternativ: eng. Eng genug, um Ihren Po optimal zur Geltung zu bringen, plus das, was zwischen Po und kurzer oder langer Hose ist. Was auch immer es war, es gilt die gleiche Regel. Kleine Jungen trugen lächerlich kurze graue Shorts, unter denen man fast die Unterhose sah, weshalb die moderne Jungenversion so geändert wurde, dass das nicht mehr möglich war. Jungen, die der neuesten Mode nicht zustimmten, rollten den Hosenbund herunter, um einen begehrenswerteren Effekt zu erzielen. Mir wurde gesagt, dass amerikanische Hersteller sich nie änderten und stur an den konservativeren Designs festhielten. In Europa war das Gott sei Dank nicht so. Ich bin sicher, wir englischen Jungen wurden sexualisiert, mit unseren langen nackten Beinen und den winzigen Shorts, die nie verbargen, was wir darunter trugen. Der Po eines Jungen war das Erste, worauf man schaute. Dann das Gesicht und dann die Vorderseite nach interessanten Beweisen. Mit 14 änderten sich unsere Vorlieben. Die Vorderseite wurde problematischer als die Rückseite. Mit vierzehn waren die meisten von uns deutlich größer geworden, und mit einer lockereren Passform konnte man das deutlicher hervorheben, wenn die Dinge nicht so eng waren, sondern etwas baumeln oder nach vorne rutschen durften. Es gab Möglichkeiten, den Beweis zu erbringen, dass man die Schallmauer der Pubertät durchschritten hatte. Manche Jungen, dachten wir, hatten einen Vorteil. Die Peniskuppel eines beschnittenen Jungen hatte die Eigenschaft, sich bemerkbar zu machen, indem sie sich in der Hoffnung, bemerkt zu werden, nach vorne schob.
Dann kam der Speedo. Er wurde 1914 erfunden und hat uns wie nichts anderes beeindruckt. Ich habe Jungs in der Schwimmbadumkleide gesehen, wie sie sich auszogen, ihr winziger Penis herausschaute, und dieses neue kleine marineblaue Schmuckstück weit geöffnet in den Händen hielten, bereit, hineinzusteigen. Sie wurden allmählich erregt, während sie ihr Aussehen in diesen knappen kleinen Jungenklamotten betrachteten. Bis sie sie hochgezogen hatten, mussten sie eine harte Strecke Jungenleben bewältigen, ordentlich arrangiert, um die beste Wirkung zu erzielen. Es war ein alltäglicher Anblick, Jungs mit Erektionen rund um das Freibad zu sehen, oft die jüngeren Jungs. Aufwärts und vorwärts!
Und zurück zu Tomas, der alle oben genannten Kriterien in jeder Hinsicht erfüllte. Tomas wusste schon immer, wie man sich präsentiert, und hat Mama zweifellos so lange um zu kleine Kleidung angebettelt, bis er sie bekam. Im Moment sieht er so verführerisch aus, wie ein Junge nur aussehen kann, seine Genitalien perfekt modelliert, wenn auch etwas unreif. So hübsch er auch in seinen engen, weißen Baumwoll-Sportshorts und dem perfekt langen weißen T-Shirt aussieht, all das muss raus, und zwar bald. Ich möchte ihn erst nackt und bequem im Haus herumlaufen sehen und dann bis aufs Blut gewaschen haben. Ich lasse ihm die Wahl: Badewanne oder Dusche. Ich habe nichts gegen Hitze und Schweiß; daran habe ich mich hier gewöhnt. Aber makellos sauber ist auch gut, wenn sie ihren Hintern auf einem sauberen Leinentuch parken können und keine Spuren hinterlassen. Ohne Aufsicht und Kontrolle, wenn ich ihnen nicht glaube, können sie so schlimm sein. Jede Mutter weiß, wie frustriert sie über die Untätigkeit ihres Sohnes sind. Hier bin ich ihre Mutter und ihr Vater. Glucke! Bevor ich die neue lustige Aktivität mit eigenen Augen und Ohren sah und hörte, musste ich Tomas eines Abends vor dem Schlafengehen ansehen. Matthew war gerade im Badezimmer. Ich sagte Tomas, dass ich mal nachsehen müsse, da er sich mehr mit seinem Po beschäftigte, als er sollte, und da musste irgendwas nervig sein. Oder so. Er willigte sofort ein, öffnete seine Pyjamahose und beugte sich fast doppelt vor, und im Nu hatte ich genug gesehen. Matthew kam herein, als ich gerade die Kordel zumachte, die Tomas' Pyjama hielt. Er sah, begriff, was ich gerade gesehen hatte, und sah rot und gehetzt aus. Das hielt sie jedenfalls nicht auf. Matthew hatte schon erste Schamhaare. Das deutet auf eine weitere Fähigkeit hin, die er sich zweifellos angeeignet hat. Ich muss sie im Auge behalten.
Tomas hat sich für die Badewanne entschieden. Die Jungs lassen sich gern unterhalten, während sie im warmen Wasser liegen, und es ist ein guter Moment, sie in diesem entspannten Zustand zu erwischen, anstatt ihnen hinterherzulaufen und sie auf irgendein Thema festzunageln. Tomas hat getan, was ich von ihm verlangt hatte: Er hat alles, was er zum Stehen benutzte, in die Waschmaschine in unserer Wohnküche gepackt, komplett mit einem alten Ledersofa und ein paar Stühlen. Es ist ein Mehrzweckraum, in dem ich Brian und Anne treffen, über alles reden, Tee kochen und so weiter kann. Während er wartet, bis ich ihm ein Bad einlasse, streckt sich Tomas auf dem Sofa aus, den Kopf am anderen Ende, die Knie aufreizend angezogen. Meine Klamotten wandern auch in die Waschmaschine. Die Jungs haben mich schon mal nackt gesehen, wenn sie schnell waren und einen Blick auf mich beim Umziehen auf der Wiese rund um den Außenpool erhaschen konnten. Ich bin mir nicht sicher, ob Tomas das schon mal gesehen hat, aber jetzt wird er es tun.
Ich bin da unten nichts Besonderes, aber ich bezweifle, dass Tomas so etwas schon einmal gesehen hat. Ich habe es geschafft, die volle Kontrolle zu behalten, aber als ich die ausgestreckte Gestalt mit den aufgerissenen Augen und dem offenen Mund ansehe, muss ich ein paar Mal bis zehn zählen. Ich schnappe mir das Handtuch neben der Waschmaschine und binde es mir um. Damit ist das Problem mehr oder weniger gelöst.
Als ich auf dem Rand der Badewanne saß, beschloss ich, dass Tomas mir, wenn er wollte, etwas über seine Freundschaft mit seinem Zimmergenossen Matthew erzählen könnte.
„Er ist ein netter Junge, nicht wahr, Tomas?“
„Ja“, sagt er, nickt und bewegt dabei ganz sanft seinen schlaffen Penis hin und her.
„Also, wie hat es mit Matthew angefangen?“
'Was?'
„Die Dinge, die man zusammen macht; schöne Dinge. Sexy Dinge.“
„Ach das. Woher weißt du das?“
„Ich bin der Einzige, der es weiß. Ich habe dich gesehen, Tomas, mit Matthew.“
„Hast du alles gesehen?“
„Nein, ich glaube nicht. Aber ich bin interessiert, Tomas. Ich würde es sehr gerne wissen. Möchtest du kurz darüber reden? Könntest du von vorne anfangen? Du musst nicht, wenn du nicht willst?“
Ich dachte, er würde es vielleicht mögen. Die meisten Jungs erzählen gerne Geschichten, wenn man ihnen die Idee richtig vermittelt. Normalerweise kann man einem Jungen eine Geschichte entlocken. Tomas sah mich ein paar Sekunden lang an, während er über meine Bitte nachdachte. Allmählich breitete sich dieses verschmitzte Lächeln auf seinem Gesicht aus, und nach ein paar weiteren Pimmelbewegungen wusste ich, dass ich gleich die ganze, unzensierte Version der Ereignisse erfahren würde. Ich musste nur zuhören und es genießen.
Nichts bringt die Stimmung so richtig in Schwung wie eine anschauliche Beschreibung. Ich bin überrascht, dass Tomas so offen war, aber er genoss es sichtlich, wie er Matthews unerbittlichen Reizen nachgegeben hat. Alles beginnt mit ein bisschen Geplauder vor dem Schlafengehen und entwickelt sich allmählich zu der aktuellen Gemütsverfassung der Jungs. Sie liegen in ihren Etagenbetten, und ihre Hände sind für ein wenig Selbstberührung vor dem Schlafengehen heruntergerutscht. Ich habe vor fünfzehn Minuten das Licht im Zimmer ausgemacht.
„Was machst du, Matt?“, flüstert Tomas.
'Nichts.'
„Doch, das bist du. Ich kann dich hören. Das Bett bewegt sich.“
„Spielen.“
„Ich auch. Wie weit bist du gekommen?“
„Ich bin nah dran. Und du?“
„Noch nicht. Meilenweit entfernt. Mir fällt nichts ein.“
'Ich kann.'
„Was dann?“
„Du. Ich denke an dich.“
„Wirklich? Wo bin ich?“
„In meinem Bett. Ich spiele mit dir.“
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass die Realität immer noch besser ist als die Fantasie. Sie schlafen in Etagenbetten, da das Zimmer zu klein ist. Brian und ich waren uns einig, dass sie sich ein Bett teilen sollten. Tomas kommt die Leiter herunter und gesellt sich zu Matt im unteren Etagenbett. Die praktische Lösung scheint auf Anhieb zu funktionieren. Sie passen genau so zueinander, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aus anfänglicher Anziehung entwickelt sich echte Zuneigung. Sie haben den ersten Schritt getan. Nichts Ungewöhnliches. Die meisten Jungs haben das schon einmal gemacht. Aber diese beiden wollen mehr. Das klappt auch gut, und jetzt gibt es nur noch einen Berg zu erklimmen, wenn sie sich trauen. Also schmieden die Jungs ihren Plan, und ich denke, Tomas sollte an diesem Punkt aufhören.
„Du brauchst nicht weiterzugehen, Tomas.“
„Kann ich später?“
„Vielleicht. Und jetzt wasch dich, Tomas. Gründlich bitte? Und du weißt, was ich damit meine.“
Er macht seine Sache ordentlich, kein Stein bleibt auf dem anderen, keine kleine Falte oder Spalte entgeht dem seifigen Waschlappen oder den Fingern, also kann ich als Zeuge zustimmen. Er ist bereit für das Handtuch, das ich ihm hinhalte, als er aus der Badewanne steigt. Tomas' Beschreibung seiner Verspieltheit mit Matthew hat mich etwas berührt, aber ich habe das Handtuch fest um mich geschlungen, aber Tomas' Aufregung ist deutlich zu sehen, und er wird gleich sanft in ein Badetuch eingewickelt. Wenn ich morgens Jungs aus dem Bett hole, ist es nicht das erste Mal, dass ich diesen Anblick eines gut gebauten Jungen genießen darf.
Ich ging mit Tomas in die Küche, um etwas zu essen. Als wir zurück im Haus waren, klingelte das Telefon in Brians Arbeitszimmer. Es war Tomas' Mutter Sara.
„Ist alles in Ordnung, Alex? Weiß Tomas, was er heute Abend macht?“
»Nein, noch nicht. Ich dachte, er schläft einfach in seinem eigenen Bett. Wenn er sich darüber aufregt, mache ich es so, wie du vorgeschlagen hast. Er muss mit reinkommen. Es gibt keine Ersatzmatratze, auf die ich ihn legen könnte. Das ist am einfachsten.«
„Und was mir lieber wäre, wenn es dir nichts ausmacht. Wird das schwierig für dich, Alex?“
„Durchaus möglich, Sara. Ich werde ihn so weit wie möglich von mir wegbringen, aber wir sind alle nachts unterwegs. Morgen früh könnten wir uns in den Armen liegen. Ich möchte meinen Job lieber nicht verlieren, Sara.“
„Mach dir keine Sorgen, Alex. Das wird nicht passieren. Jedenfalls nicht. Wo ist er jetzt?“
„Frisch aus der Badewanne. Schön sauber nach einem schweißtreibenden Spielenachmittag. Es ist ziemlich warm hier. Ich suche ihm gleich etwas Sauberes zum Anziehen; falls es welches gibt. Normalerweise ist Freitagabend alles aufgebraucht.“
„Notvorräte?“
„Ja, wir behalten ein paar Stücke für Notfälle, Sara.“
„Könntest du immer noch ohne Unterwäsche gehen?“
„Keine gute Idee, Sara. Nicht mit diesem Haufen.“
„Hör mal, Alex, kann ich kurz mit Tomas sprechen?“
„Okay, ich hole ihn. Er ist jetzt wahrscheinlich im Schlafzimmer. Und du kannst ihm auch gleich die gute Nachricht überbringen, wenn du willst?“
Auf Tomas' Regal in unserem großen Wäscheschrank, wo wir die Jungskleidung aufbewahren, war nichts zu finden, also habe ich einen anderen Stapel geplündert und etwas ausgesucht, das perfekt zu Tomas passt. Manche Mütter haben einen tollen Geschmack, während andere noch nicht wissen, was ihren Söhnen gut steht. Simons Mutter hat einen sehr guten Geschmack. Es wird Tomas gut sitzen. Zusammen mit einem locker sitzenden T-Shirt, das uns der nette Louis Harper geschenkt hat, ergibt das das perfekte Set für den perfekten Jungen.
Es ist schon seltsam, ein nacktes Modell am Telefon zu sehen. So sieht Tomas aus: ein Modell in klassischer Pose, als wäre es plötzlich von der Arbeit abberufen worden, um einen dringenden Anruf entgegenzunehmen. Ich unterrichte Klassische Altertumswissenschaften und interessiere mich auch für Kunstgeschichte. Rodin ließ Modelle den ganzen Tag in seinem Atelier herumhängen, ohne etwas Besonderes zu tun. Dann beobachtete er sie und wartete, bis eines von ihnen eine entspannte Position einnahm und etwas ganz Alltägliches tat, und zeichnete sie dann. Nacktheit ist etwas, mit dem unsere Jungs ständig leben. Sie gehen völlig entspannt damit um; solange alles oben passiert und nicht unten, wo Besucher oder Hausmeister unangemeldet hereinkommen und eine angenehme Überraschung erleben können.
Sara erzählt Tomas, dass er heute Nacht in einem schönen großen Bett schlafen darf. Er dreht sich mit einem gewissen Ausdruck in seinem hübschen Gesicht zu mir um, das nasse mittelbraune Haar ist ihm über die Ohren gekämmt. Es ist eine Mischung aus Überraschung und Freude. Der kleine Lappen hat sich wieder durchgesetzt.
Tomas möchte das Bett ausprobieren, nur um sicherzugehen, dass es ihm passt. Ich schicke ihn nach oben, während ich mich kurz in der Küche beschäftige. Als ich oben ankomme, liegt er auf dem Bett, die linke Seite dicht an der Kante, ein Knie angezogen, und mit dem Rücken zu mir. Ah, der klassische liegende Akt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tomas das nicht durchdacht hat. Es ist eine Pose. Er schläft nicht. Das ist ganz zu meinem Vorteil. Er weiß, dass die Leute ihn ansehen, so wie ich jetzt hier stehe und die Schönheit vor mir bewundere. Er will bestimmt eine Reaktion, also wenn ich lange genug hier stehe, verliert er irgendwann die Geduld und bewegt sich. Ich habe frische Sachen für ihn in der Hand, aber ich würde es vorziehen, wenn er so bleibt, wie er ist, genau wie Rodin, da bin ich mir sicher, wenn der kleine Lappen nichts dagegen hätte.
Ich sitze auf der Bettkante. Tomas liegt auf der Seite, mit dem Rücken zu mir, das Gesicht abgewandt, die Augen geschlossen. Ich überlege, was ich als Nächstes tun soll. Das Schlafzimmer ist drückend warm, daher fühlt er sich so, wie er jetzt liegt, vollkommen wohl. Er bewegt sich leicht, das rechte Knie etwas höher gezogen. Er weiß, dass ich da bin. Ich schaue auf seine perlweiße Haut; das ist der Teil seines Körpers, der nicht von der Sommersonne gebräunt ist. So erotische Formen, die nach menschlicher Berührung verlangen. Kann ich es wagen?
Berührungen gibt es in Hülle und Fülle, nicht wahr? Es gibt die, die Trost, Ruhe und Geborgenheit spenden; und es gibt die, die stimulieren soll, die, bei der jede sexuelle Reaktion ihren Anfang nimmt. Erotische Berührungen. Ich kenne sie sehr gut und kenne die verschiedenen erogenen Zonen, die der menschliche Körper für unsere Lust geschaffen hat. Ich habe sie oft genug erlebt, in der Hoffnung auf diese Reaktion und in der Hoffnung, dass sie mir auch entgegengebracht wird. Wenn dann alle Zweifel und Ängste verflogen sind und die Lust völlig die Oberhand gewonnen hat, bereiten wir uns auf den Liebesakt vor. Welch herrliche Vorbereitung, während ich geduldig auf Peter warte. Ich werde mein Bestes tun, um meinen Geliebten zu befriedigen, und danach wird er mich so befriedigen, wie ich es mir wünsche, sofern mein Verlangen noch da ist. Welch eine Erfüllung erwartet uns.
Das Haar des Jungen, lang und fein, als meine Finger hindurchfahren. Nein, Tomas schläft nicht. Das verborgene Gesicht dreht sich leicht; genug, um es mir zu sagen. Ist da ein schwaches Lächeln? Vielleicht. Meine Hand auf seiner Schulter, nicht so leicht, dass sie kitzelt und reizt. Dann langsam den schlanken Arm hinunter. Jetzt sanft an seiner Seite, bis sie auf der Hüfte des Jungen ruht. Noch ein bisschen mehr Bewegung hier; gerade genug. Tomas dreht sich langsam; gerade genug, um mir Sicht zu geben. Da ist eine leichte Veränderung.
Und jetzt dreht er sich wieder zu mir um. Er lächelt, die Hände hinter dem Kopf, das linke Knie hochgezogen. Er dreht sich zu mir um, mit offenem Mund, das Lächeln ist verschwunden. Ich schaue noch einmal hin. Die Veränderung ist jetzt deutlich spürbar. Er bietet mir seine Hand an, und ich nehme sie. Er überlegt, was er jetzt tun soll.
„Ich habe ein paar Sachen für dich gefunden, Tomas.“
Ich zeige es ihm. Er schaut.
„Sie gehören nicht mir.“
„Louis wird nichts dagegen haben“, sage ich, während ich die Artikel neben sein Gesicht lege, weiche Texturen auf weicher Haut.
„Kann ich bitte so bleiben?“
Ich dachte einen Moment nach.
„Na gut, aber das brauchst du. Später ist es kühler.“ Ich bestehe darauf und biete ihm das weiße T-Shirt an.
Tomas lächelt, setzt sich wieder durch und dreht sich auf den Rücken, beide Knie weit auseinander, das Gesicht in dem weichen weißen Stoff vergraben. Ungezogener Junge. Ich schaue noch einmal hin. Die Verwandlung ist abgeschlossen.
Als ich erwachsen wurde, legte ich kindische Dinge ab. Meine Liebe ist selbstlos, zumindest sollte sie es sein. Seine bleibt eine egoistische, jungenhafte Liebe. Tomas sieht keinen Grund, warum er jetzt nicht haben kann, was er will. Ich weiß, dass ich es nicht kann.
Ich streiche mit meiner Hand über seine Schulter, warm und beruhigend, hoffe ich. Dann streiche ich noch einmal über seinen Arm und schließlich zu seiner Hand, die sich in meine schmiegt. Ich greife fest zu. Seine Reaktion überrascht mich; so körperlich. Ich beobachte, wie sein Puls ihn bewegt. Wie sensibel das alles ist, Geist und Körper verbunden, während selbstsüchtiges Verlangen erwartungsvoll in mir aufsteigt. Er und ich auch. Ich spüre eine Welle der Gefühle, fast Tränen, als ich Tomas ansehe, der jetzt seine rechte Hand umklammert. Selbstsüchtiges Verlangen in uns beiden, bereit, in die Realität überzugehen. Seine linke Hand bewegt sich, während er sich selbst berührt, seine Finger arbeiten, erst kniend, dann zurückziehend und entblößend. Er schaut mir direkt in die Augen, ohne zu blinzeln, mit offenem Mund, ausdruckslos. Selbstlose Liebe trifft auf selbstsüchtiges Verlangen. Ich weiß, ich muss mich dieser Herausforderung stellen, aber es ist keine leichte Aufgabe. Ich atme tief durch und denke an all die lebensverändernden Folgen, die dieses kleine Abenteuer mit sich bringen könnte. Selbstlose Liebe darf nicht schwächer werden, darf nicht in Selbstsucht ausarten; wahre Liebe getrübt, entwürdigt. Unecht.
Wie immer lief nichts im Fernsehen. Wir nutzten Brians und Annes Wohnzimmer. Ein Blick verriet mir, dass Tomas jetzt müde ist und neben mir auf dem Sofa zusammengesunken ist … an mich gelehnt, den Kopf an meine Schulter gedrückt, den Arm über meinem Bauch. Er hat nichts dagegen. Normalerweise beschweren sich die Jungs, wenn man sie an einem Freitagabend, einem Abend mit besonderen Privilegien, ins Bett schickt; später als an allen anderen Tagen.
Gut zwei Meter trennen uns, als ich mein Buch weglege, den Schalter meiner Nachttischlampe drücke und es dunkel wird. Tomas schläft jetzt schon seit einer Stunde, unbedeckt und mit dem Rücken zu mir, wie ein Fötus. Mir ist aufgefallen, dass Jungen oft so schlafen. Der Schlaf übermannt sie, die beabsichtigte Freude wird nicht gestillt, die Lust ist verflogen, nur um am Morgen noch stärker zurückzukehren.
Vielleicht hat er meine Anwesenheit gespürt, denn er regt sich und dreht sich auf den Rücken, die Arme neben dem Kopf hochgestreckt. Es wäre so einfach. Ich bezweifle, dass er überhaupt aufwachen würde. Sanft hebe ich die Bettdecke hoch, um dieses wundervolle Beispiel der Kindheit zuzudecken. Träum süß, Tomas. Leiden ist der Preis, den wir für die Liebe zahlen. Aber leiden müssen wir. Es gibt einen anderen Weg für mich, also gehe ich ihn mit ausreichend Abstand zwischen unseren Körpern, um Tomas möglichst nicht mit meinen Bewegungen zu stören. Das Ende kommt schnell genug, blitzschnell, und danach folgt der süße Balsam des Schlafes.
Und morgens.
Tomas wacht kurz nach mir auf. Er hat sich wie eine Klette an mich geklammert; sein Arm liegt um meine Schulter, ein Bein über meinem Oberschenkel. Als ich ihn von mir löse, tobt er. Kein Wunder. Wie oft habe ich die Jungs so gesehen, wenn sie morgens aus dem Bett steigen, völlig unerwartet aus dem Halbschlaf gerissen. Sie merken es kaum, ich schon. Irgendwann in der Nacht hat sich die Distanz, die ich bewusst zwischen uns geschaffen habe, vollständig verringert. Ich habe keine Ahnung, wann genau. Jetzt auf dem Rücken, von mir getrennt, schaut er mir ins Gesicht. Was für ein hübsches Gesicht! Hellbraunes Haar, der Anschein eines natürlichen Scheitels, braune Augen und Wimpern, für die meine Schwester sterben würde. Seine Hand wandert sofort zu dem, was ihn gerade beschäftigt. Ich bin sicher, seine Forderungen wurden letzte Nacht nicht erfüllt, und Matthew kümmert sich nicht um sein kleines Problem. Ich habe auch meine eigenen Probleme, Tomas, aber wir können sie nicht gemeinsam lösen. Ich werde ihm sagen, dass er alles, was er braucht oder tun möchte, hier und jetzt tun kann.
Seine Antwort ist, dass er wieder auf mich klettert, und wieder gelingt es mir, mich loszureißen. Wenigstens habe ich es letzte Nacht geschafft, etwas auf ihn zu bekommen, der attraktive Beitrag des kleinen Louis, sodass er nicht nackt schlief. Ich auch nicht.
Als ich das Bett verlasse, um ins Bad zu gehen, beobachtet mich Tomas. Wenn ich zurückkomme, ist er hoffentlich ruhig und gefasst. Fünfzehn Minuten später bin ich mit dem Duschen fertig und habe meine Gedanken wieder konzentriert. An der Schlafzimmertür zögere ich und spähe durch den schmalen Spalt, den ich gelassen habe. Ich sehe, wie sich Tomas’ Brust hebt und senkt, seine Augen und sein Mund weit geöffnet, sein Atem schneller als sonst. Wenn ich tiefer schaue, ist es nur allzu deutlich. Guter Junge. Für mich ist die unmittelbare Gefahr vorüber. Ich steige ins Bett und arbeite mich zu Tomas hinüber. Ihm ist noch ganz warm und er steht unter Schock angesichts der Intensität des Ganzen, während er ihn inspiziert. Ich bin auch interessiert. Mich interessiert, was unsere Jungs erreichen können oder nicht. Bei Tomas kommt Bewegung in die Sache. Alle Anzeichen sind da.
„Sieh mal, Alex“, sagt Tomas und zeigt mir den immer noch begeisterten Grund für seine Leistung. Er ist seinem Freund Matthew eindeutig weit voraus. Woher ich das weiß? Jungen sind von Natur aus unordentlich und vergesslich.
Tomas und ich sind jetzt in sichereren Gewässern; unsere unmittelbaren Schwierigkeiten sind gelöst. Was erwartet uns also morgen? Wo ist Matthew? Nicht hier, aber ich weiß, dass sein Zuhause ganz in der Nähe ist. Er muss nicht bei uns wohnen, was die Entfernung angeht, aber seine Familie hat entschieden, dass seine Zukunft so besser ist, und auch ihre eigene. Meiner Meinung nach eine ziemlich egoistische Sichtweise, aber genau das wollen manche Eltern. Sie wollen ihre Kinder während der Schulzeit aus dem Weg haben – ein teurer Luxus, den sich nur wenige leisten können. Matthew hat keine Geschwister. Er ist im Moment vielleicht ratlos. Einen Versuch wert.
„Warum siehst du nicht, was Matthew mit Tomas vorhat?“
„Kann ich?“
Natürlich kannst du das, Tomas. Ich bin fasziniert von ihrer Beziehung, von der ich mehr als nur eine Ahnung habe. Beide Jungs scheinen dasselbe zu wollen. Sie sagten kürzlich in einer Mitarbeiterbesprechung, wir sollten „Vermittler“ sein. Okay, also lasst uns vermitteln.
Tomas' Gespräch mit Matthew war kurz, bevor er mir das Telefon gab, damit ich die Vereinbarungen mit Matthews Mutter bestätigen konnte. Wir holen ihn in zwei Stunden von zu Hause ab. Tomas ist verständlicherweise aufgeregt, und ich auch. Es wird herrlich sein, die beiden Jungs zwei ganze Tage und Nächte lang ganz für mich allein zu haben. Wehe mir.
Matthews Haus ist etwa zwanzig Autominuten entfernt, mit meinem kostbaren MGB Roadster in British Racing Green. Matthew wird auf dem Vordersitz neben mir reichlich Platz haben, während Tomas' kleinerer Körper leicht seitlich hinter ihm auf der ziemlich harten Bank sitzt und kaum Beinfreiheit bietet. Die halbstündige Fahrt zum Meer wird er gut überstehen.
Ich musste draußen warten, bis Matt und Tomas aus dem Haus kamen – ein schönes Haus im edwardianischen Stil mit großem Vorgarten. Die Jungs waren, wie erwartet, gut gelaunt. Matt stand vor Tomas und sah in seinen üblichen, sehr kurzen, modischen Shorts, natürlich weiß, passend zu Tomas' Outfit, umwerfend aus. Weiß für Reinheit, natürlich.
Er hatte nichts dabei außer einer Badehose, die er wie nach einem Striptease herumwirbelte. Dann rutschte sie ihm aus der Hand und landete in einem Blumenbeet. Als ich mich bückte, um sie aufzuheben, bemerkte ich erleichtert, dass unter seiner Hose das Übliche steckte. Wie gut. Ich habe ja schon erwähnt, dass Matt Tomas etwas voraus ist. In diesem Alter scheinen diese Jungs blitzschnell zu sein. Vielleicht ist er einfach so.
Freundschaften.
Sie kommen, wie wir alle wissen, in verschiedenen Formen vor. Eine Bindung zwischen Menschen, fragil im Fall der jungen Leute, mit denen ich täglich zu tun habe, manchmal in hässlichen Konflikten endend, aber meistens mit ein wenig Leidenschaft verbunden, und damit meine ich nicht unbedingt Sex. Gemeinsame Interessen, manchmal ziemlich obskure Dinge wie Astronomie oder etwas Nicht-Intellektuelles wie Crosslauf. Tatsächlich kann Crosslauf, wenn man sich all dem Schmerz widmet, sehr intellektuell sein. Meiner Erfahrung nach, so wie sie nach relativ kurzer Zeit in diesem Sport ist, kommt es relativ selten vor, dass sich eine Freundschaft zwischen zwei Jungen zu einer rein sexuellen Angelegenheit entwickelt. Und wenn das passiert, können die Jungen es unmöglich verbergen. Hier in Daltons House bleibt nichts wirklich unbemerkt. Es kann nicht. Die Wohnung ist zu klein. Die Dielen knarren, ebenso wie die Betten, wenn die Jungen sich abends kurz nach dem Ausschalten des Lichts vergnügen, und wieder, wenn sie aufwachen; sofern sie das Glück hatten, vor Beginn meiner Runde um Viertel nach sieben aufzuwachen.
Manche Jungen sind einfach nicht sexuell, pflegen ihre Freundschaften wie alle anderen und sind vollkommen glücklich. Vielleicht heiraten sie am Ende ein nettes Mädchen und gönnen sich das Nötigste, um den Enkelwunsch ihrer Eltern zu erfüllen – ein Mittel zum Zweck. Andere Jungen wollen Sex. Ob sie ihn wirklich brauchen, um glücklich zu sein, ist wohl fraglich. Dieses Verlangen ist tief in ihrer Persönlichkeit verwurzelt, und sie suchen Freundschaften mit anderen, die einen gewissen Duft, einen wilden sexuellen Geruch und bestimmte Schwingungen ausstrahlen, die sie in sich selbst als tiefes Verlangen nach Körperberührung und nach Berührungen mit anderen Jungen erkennen, wo sie selbst gerne berühren. Sie sind oft körperlich attraktive Individuen, die andere anziehen, denen ihr Aussehen gefällt. Oder sie sind in etwas sehr gut, sodass ein anderer Junge ihre Leistungen bewundert und mit ihnen befreundet sein möchte. Es gibt viele Gründe, die von den Betroffenen nicht analysiert, abgewogen oder rationalisiert werden müssen. Bindungen entstehen einfach, und wenn sich diese Bindungen zwischen zwei Jungen bilden, die sich körperlich zueinander hingezogen fühlen, kommt es unweigerlich zu einer sexuellen Reaktion. Einer der Beteiligten erfindet irgendeinen Vorwand, um ersten Körperkontakt herzustellen. Wahrscheinlich eine gespielte Rauferei, die aber zu weit gehen und für Aufregung sorgen könnte. Ein Patt, gefolgt von Entschuldigungen. Die Gemüter erhitzen sich, und es kommt sogar zu Tränen. Doch das bestätigt die Absichten der Jungen nur und steigert ihr Verlangen nacheinander. Sie spielen erneut Rauferei, doch diesmal legt sich die anfängliche Gewalt, während sie auf dem Boden liegen, heiß und atemlos, sich immer noch haltend, die Köpfe voller verrückter, brennender Ideen. Der Händedruck lockert sich, doch die Berührungen gehen weiter. Es ist nun eine andere Art der Berührung. Sie ist nährend, forschend, fragend, während ihre Körper beginnen, ihre Geheimnisse preiszugeben, ihre geheimen Wünsche, die Dinge, die sie vor all den anderen verbergen müssen, die es nicht verstehen, nicht gutheißen würden.
Zwei Jungen berühren sich, während ihre Körper ihr Geheimnis preisgeben. Sobald der Prozess beginnt, gibt es kein Halten mehr. Sie sehen sich an, erkennen ihre Sehnsüchte, die Erregung steigt, und die Berührungen werden noch intensiver. Sobald diese Barrieren fallen, kann in ihren Köpfen eine ganz neue Welt entstehen. Doch Diskretion und Vorsicht sind geboten, und sie können Fehler machen; sich auf alberne Weise verraten, die Leute wie ich erkennen werden. Tomas und Matthew haben ihre Spuren hinterlassen; beide Jungen verschwinden zu ungewöhnlichen Zeiten aus dem Blickfeld, diese Blicke, das Geflüster und Gekicher. Es besteht kein Zweifel.
Ich finde das in Ordnung. Brian hat keine Ahnung, weil er von solchen Dingen nichts hält, also ist er einverstanden, dass wir sie in einem gemeinsamen Zimmer unterbringen. Gebt ihnen etwas Privatsphäre, denke ich, und lasst der Natur ihren Lauf. Was? In Etagenbetten, sagst du? Ja, schwierig. Eines Abends war ich neugierig und wagte mich, ganz leise, den Flur entlang, zu Tomas und Matthews Zimmer. Ich hatte eine Ahnung und wollte wissen, ob meine Einschätzung, wie weit sie in ihrer Beziehung schon sind, richtig war. Die Türen zu den Jungenzimmern sind nie ganz geschlossen. Das ist die Regel. Nachts sind keine Türen geschlossen. Tomas liegt im unteren Bett und hat eine Hand auf Matthews nacktem Rücken, der neben ihm kniet. Sie haben mich nicht gesehen. Tomas dreht sich von mir ab, und Matthew ist viel zu beschäftigt, um meine fast unsichtbare Anwesenheit zu bemerken. Natürlich habe ich recht. So beschämend ich auch bin, kann ich der Versuchung nicht widerstehen, auf eine Lösung zu warten. Wenn es dann kommt, ist es sanft und einfühlsam und so sauber, dass sich Münder treffen und eine lange Umarmung folgt. Was ich gesehen habe, ist Liebe im wahrsten Sinne des Wortes. Meine Güte.
Unser Tag am Meer war wunderschön und bot alles, was man sich von einem Tag in solch einer herrlichen Umgebung erwartet – und das alles völlig kostenlos. Genau das liebe ich an diesen Orten: Sie bieten die Möglichkeit, sich auf so vielfältige Weise zu bewegen, Fantasie und Kreativität auszuleben und Freundschaften zu schließen; und für Leute wie mich noch viel mehr. Nach fünf Stunden in Sonne und Meer sind die Jungs müde. Ich habe sie beide so gesehen, wie ich sie gerne sehe, und sie haben sich so gesehen, wie sie es sich wünschen: kühl und in eine Reisedecke gehüllt nach einem Picknick, die Badehose trocknend über Strandhafer gehüllt, ganz wie sie es sich wünschen. Aber bestimmte Verhaltensweisen, gewisser Gefühlsausdruck, sind in der Öffentlichkeit nicht akzeptabel, selbst wenn sie teilweise zwischen Sanddünen versteckt sind. Ich musste die Jungs ermahnen, sich zu benehmen, und das haben sie im Großen und Ganzen auch getan. Sie freuen sich aber, zusammen zu sein, relativ ungehindert durch diese offene und freie Umgebung und mit jeder Kleidung außer sportlicher Badekleidung; aber nicht immer. Es gibt Momente atemberaubender Nacktheit. Jock Sturgess, reiß dich aus dem Staub! Sie sind mehrmals in die Wellen gerannt, haben sich unerbittlich gejagt, auf Knien Löcher gegraben und dabei ihre Arme in tiefe Löcher gesteckt, sind in eine nahegelegene Familienaktivität eingedrungen, haben Äpfel gegessen, zwei große Flaschen Wasser getrunken, Eiscreme gemieden, und jetzt sind sie bereit für zu Hause, oder was wir Zuhause nennen müssen: Daltons Haus. Im Auto fragten sie mich, wo sie heute Nacht schlafen würden.
Matthew erklärte, wie unfair es sei, dass Tomas letzte Nacht ins „große Bett“ durfte. Würden sie heute Nacht in ihre Etagenbetten verbannt werden?
Nein. Wenn jemand aus dieser Oase der Wärme und Geborgenheit verbannt werden sollte, dann ich. Die Betten der Jungs sind einigermaßen breit und bequem, sagen sie mir. Damit könnte ich klarkommen. Nicht, dass ich es wollte.
Ich parkte das „B“ an seinem gewohnten Platz: in der Holzgarage, die vermutlich in den Fünfzigern gebaut wurde, neben der Wand des Spielzimmers. Sie zeigte nun Abnutzungserscheinungen, das Dach hing leicht durch. Wenigstens schützte es meinen feuerorangen Stolz vor dem Wetter, aber nicht vor dem gelegentlichen Möwenkot, da das wackelige Gebäude keine Türen hat. Na ja, man kann nicht alles haben. Aber ich habe ja Tomas und Matthew.
Vielleicht habe ich es ihnen nicht richtig erklärt. Ich würde zuerst duschen, und dann sie. Ihre Überraschung, mich bei ihrer Ankunft noch unter der Dusche vorzufinden, mit Handtüchern um die Schultern, war nicht überzeugend. Zu spät. Ich hatte nicht gewollt, dass sie mich nackt und so sehen. Sie starrten mich mit offenem Mund an. Unter dem wohltuenden Wasserrauschen hatte ich über unseren Tag an der frischen Luft nachgedacht, über die Freiheit, die Gespräche in den Dünen, die Lächeln, die Schönheit und die tiefe Zuneigung. Es hat keinen Sinn, sich jetzt abzuwenden.
Ich schaue nach unten und sehe, wie der Rest des Shampoos an meinem Körper herunterläuft und in den Geheimnissen unserer Wasserleitungen verschwindet. Ich beobachte, wie die Jungs Handtücher aufhängen und warten. Posiert, so schien es mir, wie zwei Spartaner mit Speeren in der Hand, mit offenem Mund und starrendem Blick. Es ist vorbei. Kein Zurück mehr.
Unter der Dusche hatte ich, wie man das so macht, an die Jungs und die Schlafgelegenheiten für heute Nacht gedacht. Ich sollte sie in ihre Betten schicken, aber sie hatten mich sehr überzeugt, und ich hatte stillschweigend von meiner ursprünglichen Entscheidung abgewichen. Die Vorstellung, zusammen in einem Doppelbett zu schlafen, hatte sie begeistert, denn keiner von ihnen hatte je zuvor darin geschlafen, sagten sie zumindest. Die Vorstellung, die ganze Nacht zu dritt zusammen zu sein, hatte mich etwas gereizt, daher meine Verlegenheit, als die Jungs unangekündigt auftauchten. Ich tat einfach so, als wäre nichts passiert, und das war auch alles, was ich tun konnte. Einfach so tun, als wäre alles normal, was es nicht ist. Weit gefehlt.
Ich ließ die Dusche laufen, während ich mich abtrocknete und zusah, wie sie den restlichen Sand abspülten, der sich in allen Ecken und Winkeln festsetzt. Ein Sandkorn an den empfindlichsten Stellen ist ein Problem, das man am besten vermeidet.
Wir sahen ein paar Stunden in Brians Wohnzimmer fern, bis es neun Uhr war. Wie immer war alles Mist. Dann stellte Tomas eine Frage, die ich zwar erwartet hatte, aber noch nicht wollte.
„Können wir jetzt hochgehen?“
„Ja, wenn du willst. Du brauchst deine Lesebücher.“
„Können wir ohne Kleidung schlafen?“, fragt Matthew.
„Nein, Matthew. So wie du jetzt bist. Okay?“
„Was? Sogar diese Shorts?“
„Nein, die kannst du ausziehen.“
Das Licht war deutlich schwächer geworden, als die Jungs ihre Schlafensrituale beendet hatten. Alle Jungs haben Lesebücher, die sie nach dem Zubettgehen und vor dem Ausschalten des Lichts lesen können. Sie sahen aus, als ob Butter nicht schmelzen könnte, als sie mit ihren Büchern in meinem Kingsize-Bett saßen; ein wahres Bild der Unschuld mit ihren ordentlich frisierten Haaren und ihren ausnahmsweise wohlriechenden Körpern. Ich muss jetzt Tomas' Mutter anrufen. Sie bat um einen Bericht über den Tag.
„Wie lief es heute, Alex?“
„Gut. Ein toller Tag am Meer.“
„Üblicher Ort?“
„Ja. Ihr könnt entweder unter die Leute mischen, wenn ihr wollt, oder euch ganz allein zurückziehen. Wir haben beides gemacht. Sie liegen gerade im Bett und lesen. Sie sind frisch geduscht und riechen nach Werbung für Pears-Seife.“
„Wessen Bett? Hoffentlich Ihres?“
„Ja, meiner.“
„Und Sie werden sich ihnen vermutlich anschließen?“
»Das habe ich mich auch gefragt. Ich dachte, ich könnte es mal mit einem der Jungenbetten im Zimmer neben meinem versuchen.«
„Das ist doch lächerlich, Alex. Schlaf in deinem eigenen Bett. Außerdem brauchen sie Aufsicht. Weiß der Himmel, was sie anstellen werden.“
„Soll ich sie also aufhalten oder sie machen lassen?“, sagte ich scherzhaft und fragte mich, wie Sara auf diese Frage reagieren würde.
„Ach, schau einfach weg. Es kann doch nicht schaden, oder?“
„Ich weiß es nicht. Ich schätze, es hängt davon ab, was sie versuchen.“
„Na ja, wenn sie wissen, dass du da bist, werden sie es nicht tun. Peter will übrigens zurückkommen. Er hat letzte Nacht hier übernachtet. Er hat von dir gesprochen. Er war sehr offen über die Situation. Er vermisst Tomas. Wir haben miteinander geschlafen.“
„Oh, das ist schön. Wie ist es gelaufen?“
„Sagen wir, es war ein netter Versuch. Am Ende musste ich alles machen. Du musst unbedingt bald vorbeikommen. Ich glaube, ich muss mir einen Freund suchen, wenn es so weitergeht. Ich habe ja gesagt, er könnte zurückkommen. Schön für Tomas. Was machst du morgen?“
„Wahrscheinlich das Gleiche.“
„Okay, ich rufe morgen Abend an. Bleiben Sie bitte bei ihnen.“
Neun Uhr dreißig.
Ich möchte Sara nicht verärgern, indem ich die Jungs heute Abend sich selbst überlasse. Also keine Wahl. Ich muss die Zähne zusammenbeißen, oder sollte ich sagen, es ertragen? Tut mir leid. Eigentlich ist es keine besonders lustige Situation.
Als ich in mein abgedunkeltes Zimmer gehe, hebe ich die abgelegten Kleidungsstücke auf und falte sie ordentlich zusammen. Die Jungs scheinen zu schlafen und sind ganz beieinander. Ich weiß, dass Jungs gut darin sind, so zu tun, als ob sie schlafen, aber ich bin mir sicher, dass sie es tun. Tomas, mit offenem Mund und leichtem Sabber, schläft ganz sicher tief und fest. Matthew liegt wie ein Löffelchen an seinem Freund, eine Hand auf seinem Bauch, die andere woanders und nicht sichtbar. Das Laken über ihnen bedeckt ihre Beine und ihren Bauch teilweise, und da meine Neugier siegt, kann ich ungestört einen kleinen Blick darauf werfen. Doch diese leichte Bewegung des Lakens genügt, um Tomas zu erschrecken. Er dreht sich zu Matthew um, seufzt tief und legt seine Hände auf die Brust des Jungen. Seine gebeugten Knie zwingen nun eine Lücke zwischen die beiden Körper und geben mir weitere Gelegenheit, nach Anzeichen von Aktivität zu suchen. Es gibt keine. Alles ist pfirsichfarbene, blasse Haut in der Mitte, keine Rosafärbung vorne oder hinten, die auf eine Annäherung hindeutet; eigentlich überhaupt nichts Ungewöhnliches. Ich vermute, sie dachten darüber nach, als die Müdigkeit sie übermannte. Sie Es war gut, zweifellos wegen der Seeluft. Dann erlebe ich eine Überraschung. Matthews Augen flackern und öffnen sich. Er ist wach. Und das ist noch nicht alles.
Er war ein paar Minuten auf der Toilette, direkt gegenüber dem schmalen Durchgang vor meinem Zimmer. Ich hatte mich bis auf Slip und T-Shirt ausgezogen und lag mit etwas Abstand auf dem Bett, sodass Matthew zwischen mir und Tomas Platz hatte. Doch Matthew füllte die Lücke nicht, sondern kletterte hinter mich.
„Falsche Seite, Kumpel. Komm, ich hebe dich rüber.“
Leichter gesagt als getan, da Matthew nicht kooperieren will und mir die ganze Arbeit zu überlassen scheint, ihn über mich und auf den freien Platz neben dem schlafenden Tomas zu ziehen. Der Junge liegt direkt über mir, seine Beine zu beiden Seiten meiner, meine Handflächen auf seinem Rücken, seine Hände umklammern meine Schultern wie eine Klette. Keiner von uns hat zu dieser Abendstunde die Kraft oder den Willen, darüber zu streiten, also bleibt Matthew etwa eine Minute liegen, bevor ich die richtigen Worte finde.
„Das reicht, Matthew. Komm schon, benimm dich.“
Peter.
Ich habe schon ein paar Mal mit Peter, Tomas' Vater, geschlafen. So wie Matthew jetzt ist oder noch vor ein paar Augenblicken war, würde ich mich vor dem Sex mit Peter arrangieren. So wollte er mich, und ich mochte es auch. Ich konnte kontrollieren, wie alles passierte, wie schnell oder langsam. Ich konnte ihn so reizen, was das Ganze noch intensiver machte, sodass der kathartische Abschluss umso intensiver und angenehmer war. Genuss ist der Schlüssel. Sex mit Peter muss richtig Spaß machen, um sich zu lohnen; und das tut er.
Matthew ist wieder neben seinem Freund, und ich gehe die Treppe hinunter und verfluche Sara, weil sie darauf besteht, dass Tomas mein Bett teilt. Ich möchte Peter anrufen und fragen, was er heute Abend vorhat. Es ist erst zehn Uhr. Ich brauche dringend Hilfe. Sein Telefon klingelt siebenmal, bevor der Anrufbeantworter anspringt. Ich hinterlasse ihm keine Nachricht. Es gibt nur eine andere Lösung für mein Problem, die sich so plötzlich und überraschend ergeben hat. Um zwanzig Uhr kehre ich in mein Zimmer zurück und finde Matthew, Gott sei Dank, neben Tomas vor – und endlich schlafend. Die Gefahr ist vorüber, aber die Erinnerungen werden bleiben, zweifellos.
Ich sehe die beiden Jungen nebeneinander liegen. Matthew atmet gleichmäßig und sanft in Tomas' Nacken, einen Arm um seinen Bauch gelegt. Tomas, mit offenem Mund, den Kopf auf dem Kissen liegend und tief schlafend. Noch sechs oder sieben Stunden Ruhe, dann bricht ein neuer Tag an. Ich weiß, ich bin nicht frei von Schuldgefühlen, und es ist ein quälendes Gefühl, wenn ich an meine gemeinsamen und glücklichen Pflichten denke. Tatsächlich habe ich in den nächsten sechs Stunden, oder weniger, viel zu tun.
Sollten Einrichtungen, die in loco parentis sind, also anstelle der Eltern oder anderer Personen für junge Menschen verantwortlich sind, diesen Jugendlichen gemeinsame sexuelle Aktivitäten erlauben? Bietet es nicht etwa die Möglichkeit, mehrere vorpubertierende und pubertierende Jungen nachts zusammenzubringen, meist dicht beieinander? Einige wenige, sehr wohlhabende Einrichtungen können es sich leisten, exklusive und private Schlafplätze oder sogar ein eigenes Zimmer zur Verfügung zu stellen. Aber die große Mehrheit kann sich das unmöglich leisten. Das Biest zeigt sein schelmisches Gesicht, gerade als Jungen wie Matthew und Tomas sich an Orten wie Daltons House und vielen anderen Orten im ganzen Land und auf der ganzen Welt treffen. Kein Wunder, dass sie mit den mächtigsten Signalen und Gefühlen ihres Körpers experimentieren wollen, sie jedes Mal herausfordern, weiter zu gehen als beim letzten Mal; und jede Minute, jede Sekunde davon genießen, aktiv nach den Möglichkeiten und der Privatsphäre suchen, die sie brauchen, um ihre Gefühle mit einem anderen Menschen auszudrücken, der genauso fühlt wie er. Okay, vernünftige Kontrollen sind notwendig, und die Möglichkeiten sind begrenzt. Beschäftige die Jungs so viel wie möglich, aber es wird immer wieder Situationen geben. Du kannst mit ihnen über die Gefahren, die Probleme, die starke Gefühle mit sich bringen können, und darüber sprechen, wie sie damit umgehen können, wenn sie dazu in der Lage sind. Du kannst ein Forum für Gruppendiskussionen einrichten, in dem rationale Gedanken ausgetauscht und Meinungen eingeholt werden. Aber du kannst zwei Jungs, die eine körperliche und damit auch sexuelle Beziehung miteinander wollen, nicht grundsätzlich verbieten. Zumindest nicht vollständig.
Doch hier beobachte ich Tomas und Matthew zusammen, ihre Münder sind aufeinandergepresst, ihre Arme halten sich so fest umklammert, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dies nicht Ausdruck tiefer Zuneigung füreinander ist und nicht bloß pubertäre Lust.
Ich beobachte ihn schon seit einigen Minuten. Matthew ist auf Tomas geklettert, seine Beine liegen zu beiden Seiten des kleineren Jungen. Das Küssen geht weiter, während Matthews Hände auf Tomas’ Arme drücken. Münder öffnen sich kurz, bevor sie sich wieder vereinen. Hüften bewegen sich, wie bei simuliertem Koitus. Ich weiß, das kann nicht passieren. Das ist unmöglich ohne………nun, du wirst es wissen. Ich weiß es ganz sicher, genau wie Peter und Sara es wissen.
Als ich kräftig an Matthews Schulter ziehe, wird ihnen aus ihrer wachen Träumerei plötzlich klar, was die Jungs tun oder zu tun versuchen. Matthew löst sich von Tomas und liegt nun auf dem Rücken, seine braunen Augen blicken in meine. Ich bezweifle, dass sie meine Anwesenheit neben ihnen im Bett überhaupt bemerkt haben . Tomas liegt auf der Seite und schaut ebenfalls zu, seine Hand auf Matts Bauch.
„Was um Himmels Willen macht ihr beiden da?“, frage ich leise. Als ob ich es nicht wüsste.
„Nichts.“ Beide antworten gleichzeitig. Die typische Schuljungenantwort. Wie oft habe ich diese Antwort schon gehört, obwohl es so offensichtlich ist, dass sie . etwas Ungehöriges getan haben
Jahrelang wurden mir von Älteren und Besseren Schuldgefühle eingeredet. Ich fühlte mich schuldig wegen meiner Gefühle, die ich nur noch schwer unter Kontrolle halten konnte. So stark war meine Anziehung zu anderen Jungen. Was ich dachte und manchmal auch tat, kam früher oder später ans Licht, wie es immer der Fall war. Ich sehnte mich nach Verständnis und Akzeptanz. Es gab nichts, was mir verziehen werden musste, weder in meinen eigenen noch in denen meiner Freunde. Wir hatten nichts falsch gemacht. Matthew und Tomas haben auch nichts falsch gemacht.
Die Jungs sehen, dass ich ihnen nicht böse bin. Als Matthew merkte, dass ich wach war und mir seines Tuns sehr bewusst war, reagierte er schnell. Jetzt gibt es sogar Lächeln; und Matt stellt ein paar unangenehme Fragen.
„Ist es falsch, Alex?“
„Ich glaube nicht. Manche Leute denken vielleicht so, aber ich nicht, solange Tomas es auch will. Wann war euer erster Kuss zusammen, wenn ich fragen darf?“
„Vor Ewigkeiten. Es ist einfach passiert.“
'Wo?'
„Ich habe Tomas an einem Wochenende zu mir eingeladen. Oben in meinem Schlafzimmer. Küsst du Amelia?“, fragt er und meint damit meine „Freundin“, die ab und zu zu den Daltons kommt.
„Manchmal. Wenn sie mich auch will.“
„Wirst du sie jemals heiraten?“
„Nein. So sind wir nicht. Ich glaube, keiner von uns würde das jemals wollen.“
„Sie werden also nie Kinder haben?“
„Wahrscheinlich nicht.“
„Einige der Jungs denken, dass du… du weißt schon… so bist .“
Das war ein Schock. Ich weiß, dass die Jungs reden, und das Thema – welche Mitarbeiter schwul sein könnten – ist ein ständiger Spekulationspunkt unter ihnen, meist vor dem Schlafengehen. Ich komme, soweit ich weiß, nicht so rüber, aber es gab offensichtlich Kommentare und die Möglichkeit wurde angesprochen. Wie beantworte ich Matts Frage?
„Das ist kein Thema, auf das ich eingehen muss oder will, Matthew. Mein Privatleben geht mich etwas an, nicht dich oder irgendjemand anderen hier. Aber ich habe nichts dagegen, dass du fragst. Es ist eine sehr berechtigte Frage. Ich stelle dir diese Frage doch nicht, wie du vielleicht bemerkt hast, oder?“
„Aber Sie haben doch Gefühle, oder?“
„Ja, natürlich. Ich bin wie du. Genau wie du. Ich habe Gefühle wie du, und wir schämen uns nicht dafür. Und wie du möchte ich den Menschen zeigen, dass ich lieben kann und dass ich sie liebe. Es gibt einige schöne Möglichkeiten, das zu tun, solange sie nicht verletzend sind und den Betroffenen Freude bereiten. Ein Mann und eine Frau, ein Mädchen und ein Junge, zwei Mädchen…“
„Oder zwei Jungen, oder ein Junge und…“
„Das reicht jetzt, Matthew“, sage ich schnell.
„Aber wir kennen Alex. Erwachsene denken nicht, dass wir etwas wissen, aber wir wissen es. Wir alle wissen es. Wir haben es nur noch nicht getan. Ich habe sie dabei gesehen. Zwei Jungs.“
„Was, Matthew? Genau.“
Wieder Neugier. Ich musste einfach wissen, wie viel sie wissen und selbst erlebt haben. Geschichtenerzählen ist so erotisch, zumindest finde ich das so. Was ich einige Wochen zuvor zu sehen glaubte, war anscheinend ein misslungener Versuch.
„Dann also ein bisschen unbefriedigend, Matthew?“
'Ja.'
Tomas wird unruhig, als sein Kopf wieder auf Matthews ruht, seine Hand ist noch tiefer gesunken.
„Aber die Dinge werden auf andere Weise befriedigt, oder?“
Über uns liegen ein Laken und eine leichte Decke. Natürlich erregt mich das alles, beschämenderweise. Dank Sara hätte ich nie in diese Situation geraten dürfen, aber jetzt bin ich hier, und es gibt kein Zurück. Das Gespräch amüsiert uns alle gerade, denn Tomas scheint unter der Decke mit Matthew zu spielen, sein Gesicht ist jetzt fest an Matthews Hals gepresst. Die Jungs spielen nur zu meinem Vergnügen. Das ist okay.
Matthew lächelt über meine Frage, offensichtlich abgelenkt von Tomas' Zuwendung unter der Bettdecke. Ich achte darauf, gerade genug Abstand zwischen uns zu lassen, um uns nicht zu berühren oder berührt zu werden. Also frage ich noch einmal…
Bist du zufrieden, Matthew?“
Er sieht mir ins Gesicht. Hinter seinem unschuldigen Gesichtsausdruck verbirgt sich ein Lachen. In diesem Moment wird er befriedigt, ganz langsam und ziemlich sanft. Matthew kann sich kaum auf seine Antwort konzentrieren.
„Nicht ganz. Das wird nicht funktionieren. Nicht ganz.“
„Warum nicht, Matthew?
Er erklärte mir, warum es hinsichtlich der Zufriedenheit zu einem gewissen Stillstand gekommen war.
„Das ist leicht zu lösen, Matt“, sage ich und sehe ihm ins Gesicht. Tomas hat nicht aufgehört.
»Ist es das?«
„Sag Tomas, er soll aufhören. Dann schau in die Schublade hinter dir.“
Na, das war ja ein schöner Anblick, als Matt über Tomas kletterte, um an meine Nachttischschublade zu gelangen. Tomas drehte sich um, um zu sehen, was los war, und kam näher an mich heran. Tomas, klein, aber prall und perfekt geformt.
Ich habe mich sofort daran gewöhnt, aber das bin nur ich. Ich war schon immer sehr sexuell, zumindest nach dem Urteil einiger Bekannter, die sich nie damit beschäftigt haben. Aber als sich sozusagen eine Gelegenheit ergab, war ich dabei. Ich weiß, dass viele schwule Jungs diese Art von Interaktion nicht mögen, aber ich hatte nie Zweifel. Als Gary – ein ungewöhnlicher Vorname für einen Eton-Schüler – und ich es das erste Mal ausprobierten, eines Nachmittags in seinem Zimmer, und nach einer „Übungsphase“ lief es wie am Schnürchen. Wir hatten es geplant und waren gut vorbereitet. Nur ein morgendlicher Gang zum Supermarkt und zur Selbstbedienungskasse, um Peinlichkeiten zu vermeiden, und das war’s. Dazu ein Handtuch unter mir. Das war lebenswichtig.
Ich habe meine Einladung an Matthew, in meine Nachttischschublade zu schauen, ziemlich bereut. Er wollte wissen, was alles war. Wenn ich den launischen Peter eine Weile nicht gesehen hatte und ihn brauchte, hatte ich die Mittel, mir selbst Vergnügen zu verschaffen, die ich in dieser Schublade aufbewahre; ein praktisches [und teures] kleines Gerät, dessen Ergebnisse sich mit etwas Geduld durchaus lohnen. Nach einer kurzen Inspektion bin ich mir sicher, dass Matthew durch seine Erkundung des Inhalts meiner privaten Schublade nichts bemerkt hat. Er wendet sich seinem Freund zu, der ihm gegenübersitzt, während ich die jungenhaften Formen seiner Schultern und seines Rückens genieße und einen flüchtigen Blick auf die schattige Nische darunter erhasche. Diese Situation finde ich wunderbar erotisch, und ich achte sorgfältig darauf, die Beweise dafür vor meinen Freunden, die neben mir liegen, zu verbergen. Und Matthew scheint sich zunehmend für Tomas zu interessieren.
„Kann Matthew mich knuddeln, Alex?“, fragt Tomas mit seiner kleinen, flehenden Stimme, während Matthews Hand sich zwischen den Arm und die Brust des Jungen schiebt.
„Ja, natürlich, Tomas“, antworte ich. „Er scheint dich sehr zu mögen. Ich glaube, das will er dir sagen.“
Jungen handeln instinktiv. Klar formulierte Sätze, die von Liebe und Zuneigung zu einem Partner sprechen, sind für Jungen etwas Unbekanntes. Sie handeln nach ihren Gefühlen in jedem Moment. Ich bezweifle nicht, dass diese beiden sehr starke Gefühle füreinander haben, die durch die Tageszeit, den frühen Morgen, und ihre körperliche Nähe noch verstärkt werden.
Als ich aufwache, spüre ich Peters Hand auf meinem Rücken, wie sie ihn sanft streichelt. Ich weiß, dass ich gebraucht werde, und zwar bald.
Ich finde, Matthew ist Peter sehr ähnlich, nur eine jüngere Version, und genauso beharrlich, ja sogar hartnäckig . Mit der Hand hinter Tomas' Kopf küsst er sanft; nichts Grobes oder Drängendes. Tomas dreht sich völlig gehorsam auf den Rücken. Ich sehe jetzt, wie sehr ihn diese Küsse inspiriert haben, den kleinen Schönen, als Matthews Zunge die Haut des Jungen streichelt, die Brust seines Freundes sich hebt und senkt, sein Bauch sich einzieht, während die Lust ihn packt. Die Zunge wandert immer tiefer, das weiße Laken wird beiseite geschoben. Nicht mehr weit.
Ich kann kaum glauben, was ich sehe. Es folgt eine kurze Untersuchung, während Matthew sein Subjekt, oder auch Objekt, festhält und Tomas mit offenen Mund und verschränkten Händen beobachtet. Und jetzt wieder diese Zunge, wie gut sie funktioniert, wie sie wandert und neckt; auf und ab, rein und herum, während sich der Zyklus immer wieder wiederholt. Jetzt ist es soweit. Noch eine kurze Untersuchung, bevor Tomas in der Dunkelheit und der seidigen, flüssigen Wärme verschwindet.
Vor ein paar Minuten war ich in mein Badezimmer gegangen und hatte die Jungs allein gelassen. Das sehe ich, als ich die Schlafzimmertür öffne. Es ist gerade hell genug, um die Jungs zu sehen. Unten höre ich das Telefon klingeln. Es ist Sara.
„Wo sind sie, Alex?“, fragt Sara.
„Im Bett. Schläft jetzt.“ log ich.
„Morgen? Irgendwelche Pläne?“
„Ja. Ich dachte, wir könnten uns in Padstow der Fish-and-Chips-Brigade anschließen. Mit der Fähre nach Rock rüberfahren und nach Polzeath wandern. Vielleicht sogar eine Fahrt mit dem Schnellboot.“
„Oh, genial, Alex. Die Jungs würden das lieben.“
Das Gespräch driftete ab, aber nach einer guten halben Stunde hatte ich genug und entschuldigte mich, um aufzulegen.
Im Raum war es still. Die beiden Gestalten von Matthew und Tomas waren deutlich zu erkennen. Sie lagen beide auf dem Bauch, und zwischen ihnen war ein großer Abstand. Das ist seltsam.
Als ich morgens aufwachte, stand Tomas mir gegenüber und schlief noch tief und fest. Matthew rührte sich und verließ das Bett, um in mein Badezimmer zu gehen. Er sah aus, als ob ihm etwas auf der Seele brennt. Tomas hat salzige Flecken im Gesicht, was mir Sorgen macht. Ich vermute, dass letzte Nacht im Schlafzimmer etwas schiefgegangen ist, während ich unten mit seiner Mutter gesprochen habe.
Ich war gegen halb sieben aufgewacht. Tomas liegt ganz nah bei mir, und zwischen seinem Rücken und Matthews ist der gleiche große Abstand. Ich schlage die Decke zurück, um Tomas anzusehen, nicht nur zu meinem Vergnügen, sondern auch, um ihn auf Anzeichen von Unwohlsein zu untersuchen. Wieder keine. Er ist einfach ein wunderschöner schlafender Junge, die Knie leicht angewinkelt, die Hände unter dem Kinn zusammengelegt, der Mund offen, sein Atem ruhig und gleichmäßig. Ich muss mit ihm reden, unter vier Augen. Ich fahre mit den Fingerspitzen über seine Augenbraue, dann ganz sanft über seine Nase und schließlich über seine weiche Wange. Seine Augen flimmern, dann öffnen sie sich langsam. Sein Gesicht ist ausdruckslos. Er sieht mir direkt in die Augen, und ich weiß, dass es ein Problem gibt. Normalerweise würde ich jetzt lächeln, aber da ist nichts. Ich überlege, ihn in mein Badezimmer zu bringen, aber ich möchte ihn nicht bitten, das Bett zu verlassen, also werde ich es flüstern, um Matthew nicht zu wecken. Meine erste Frage wird ziemlich direkt sein.
„Ist es unangenehm, Tomas?“
Er nickt und dreht mir den Rücken zu. Wortlos bittet er mich um Hilfe.
Ich habe diese Prozedur schon ein paar Mal durchgeführt. Es ist überhaupt kein ernsthaftes Problem, aber in fünf Minuten wird alles cooler, einfacher, reibungsloser und angenehmer für Tomas sein. So hat es mir Gary, mein Erster, beigebracht .
Tomas steht wieder mit dem Gesicht zu mir, wie ein Fötus, die Hände fest unter dem Kinn wie zuvor. Seine Augen sind geschlossen, während ich sanft mit den Fingern durch sein braunes Haar fahre. Er ist vollkommen ruhig. Arbeit erledigt, denke ich, aber Matthew muss noch in Ordnung gebracht werden. Ich glaube, der Strand ist der falsche Ort für den kommenden Tag. Padstow, eine halbe Autostunde von hier entfernt, wäre ein guter Ausgangspunkt für das heutige Abenteuer.
Die Dusche der Jungs verlief still, da die Atmosphäre zwischen ihnen wie bei einem einfachen Frühstück in Halls herrschte. Wir brauchen ein sehr körperliches Projekt: eine lange Wanderung. Es ist offensichtlicher denn je, dass etwas gründlich schiefgelaufen ist.
Meine Eltern brachten uns jeden Sommer hierher … nach Padstow, einem verschlafenen kleinen Fischerdorf auf der gegenüberliegenden Seite der Camel-Mündung, dem Dorf Rock gegenüber, verbunden durch die Motorfähre Black Tor. Jeder liebt die zehnminütige Fährfahrt über das manchmal aufregend unruhige Wasser des dramatischen Gezeitenflusses Camel. Bei Ebbe legt sich die geheimnisvolle Doom Bar frei, eine scheinbar kilometerlange Fläche aus hellbraunem Sand. Wir wohnten immer am selben Ort im hinteren Teil des Ortes, im Tregony House, nur einen kurzen Spaziergang vom Schulfreund meines Vaters entfernt, der in dem großen Haus oben auf dem Hügel aufgewachsen war und den er, wie er uns jedes Jahr erzählte, seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hatte. Von dort aus verbrachten wir unsere Tage an den idyllischen Stränden von Porthcothan und Treyarnon, spielten auf den schwarzen Felsen und in den Felstümpeln oder in der Brandung, die den ganzen Tag hereinrollt, so zuverlässig wie der Sonnenaufgang selbst, und unsere Körper färbten sich allmählich blassgoldbraun. Wir durften jeweils einen Freund einladen. Gary kam. Wir teilten uns ein Zimmer im Dachgeschoss mit zwei Einzelbetten, verbrachten aber viel Zeit nur in einem davon. Meine aufgeklärten Eltern wussten Bescheid und sagten nie etwas dazu. Wir waren verliebt, und mit vierzehn konnten wir es nicht verbergen. Jeden Abend und jeden Morgen erkundeten wir unsere Gedanken, Gefühle, Wünsche und unseren Körper. Ein wahres Fest.
Tomas, der kleinere von beiden, zwängte sich hinter uns in den engen Raum meines MGB Roadsters, das Verdeck offen, und es machte riesigen Spaß. Bei einer Wettervorhersage von 27 Grad sind die Jungs so, wie ich sie am liebsten sehe: nur minimal bekleidet in ihren üblichen weißen Shorts, die man sonst nur auf dem Sportplatz sieht. Sogar T-Shirts wurden für die Autofahrt weggelassen.
Sie warteten am Auto auf mich. Ich hatte darauf bestanden, dass sie ihre normalen weißen Socken und Turnschuhe anziehen und zumindest ein T-Shirt dabeihaben, auch wenn sie es nicht anziehen wollten. Da war noch etwas anderes.
„Ich konnte keine finden“, beharrt Matthew, und das ist möglicherweise die Unwahrheit.
„Was ist mit dir, Tomas?“
„Dasselbe“, sagt er mit einem Grinsen.
Na ja. Wir mischen uns heute nicht unter die Leute, also egal. Mit dem „kleinen“ Tomas ist es kein Problem, aber Matthew? Ich sehe ihn da in seinen Shorts stehen. Ich würde nicht sagen, dass es offensichtlich war, aber wenn man hinschaut, würde man es bemerken. Aber nur, wenn man hinschaut. Ich würde immer hinschauen und es bemerken, weil ich es mir angewöhne. Na ja.
Ich habe in der Dennis Road geparkt, die nahe genug am geschäftigen Hafen von Padstow liegt. Die Jungs sind aufgeregt, obwohl die Stimmung zwischen ihnen, glaube ich, etwas abgenommen hat. Ich werde herausfinden, was los ist.
In der steifen Brise aus Norden erfreuen wir uns an der feinen Gischt, die über die Luvseite von Black Tor weht. Der Name steht auf dem gelben Flachboden-Dieselboot, das zwischen den beiden Ufern verkehrt – eine Fahrt von etwa zehn Minuten. An Bord sind wohl etwa fünfzig Passagiere, die dicht an dicht auf den Holzbänken sitzen, manche mit erwartungsvollen Hunden aller Größen, wissend, dass der lang ersehnte Spaziergang bald beginnt. Bei halb Ebbe gibt es viel Sandfläche zum Spazierengehen, nachdem wir alle auf der Felsenseite der Mündung von der Fähre gestiegen sind. Es ist ein herrlicher Anblick, als wir anhalten und den Blick nach Norden auf Stepper links und Trebetherick rechts bewundern, mit der offenen, kabbeligen See dazwischen, flauschigen weißen Wolken, die vorbeiziehen. Mein Plan ist, mit den Jungs zum Strand von Polzeath zu gehen, um dort zu surfen, Eis zu essen und ein paar Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Die erste ist Brae Hill, etwa zwanzig Minuten entfernt, entlang des flachen, weichen Sandes, mit Dünen zu unserer Rechten und dem Golfplatz dahinter. Ich bin aufgeregt, aber immer noch besorgt, weil die Jungs nicht so miteinander umgehen, wie ich es erwartet hätte. Auf dem Weg nach Brae entsteht eine unangenehme Distanz zwischen ihnen. Aber ich habe einen Plan.
„Was ist das da drüben, Alex?“, fragt Matthew. Auch Tomas steht da und wartet auf meine Antwort. Eine Hand ruht geistesabwesend vor ihm, zwickt und fummelt herum, wie kleine Jungs das eben tun.
„Das ist eine Herausforderung, Matt. Er heißt Brae Hill. Er sieht aus, als wäre er künstlich angelegt, ist aber ein natürliches Phänomen. Ganz oben befindet sich außerdem eine neolithische Grabstätte.“
„Können wir hochgehen?“
„Natürlich kannst du das. Ich kann die Zeit für jeden von euch einzeln messen.“
Ich glaube, Tomas spürte, dass ich Zeit mit Matthew allein brauchte, denn er begann den langen Aufstieg auf dem ausgetretenen Pfad zum Brae Hill ohne Eile. Er muss schon auf halbem Weg zum Gipfel gewesen sein, als er sich umdrehte, auf uns unter ihm hinunterblickte, sich ins Gras setzte und uns beobachtete. Ich hatte mich gut mit Matthew unterhalten und dem Jungen, der neben mir im Gras lag, ein paar Dinge erklärt. Es gibt ein paar praktische Details, die er nicht zu kennen scheint, und er muss sich bei Tomas entschuldigen. Er sagt eigentlich nichts, hört aber zu, nickt ab und zu und erkennt, dass es einen Weg nach vorne gibt – einen guten Weg nach vorne.
„Es gab da ein Problem, Matt, nicht wahr?“, frage ich. Er nickt zustimmend.
„Nachdem ich euch beide gestern Abend ins Bett geschickt habe?“ Ja. Während ich mit Sara telefonierte.
„Tomas ist verärgert über dein unvernünftiges Verhalten, Matthew. Ist dir klar, dass er dir wirklich gefallen will? Es ist deine Verantwortung, Matt; wenn du das willst? Ist das das Problem?“
Es ist eine riskante Strategie. Ich balle meine rechte Hand zur Faust, die Hände nun zusammen, und strecke den gekrümmten Zeigefinger meiner linken Hand langsam ganz. Dann drücke ich die Spitze meines ausgestreckten Fingers sanft in die Faust. Sie ist zu eng. Ich versuche, die Faust zu durchdringen, aber es klappt nicht . Ich schaue Matthew an. Mit offenem Mund nickt er. Jetzt weiß ich es sicher.
Jetzt klebt mein Speichel an meiner Fingerspitze, während ich sanft Kreise um die Mitte meiner Faust kreise. Es wird immer mehr, je mehr ich mich auf die Mitte konzentriere. Es gibt Widerstand, aber langsam verschwindet meine Fingerspitze in meiner geballten Faust. Langsam ziehe ich sie zurück, dann verschwindet sie wieder, diesmal etwas schneller, und wieder und wieder ziehe ich sie zurück, und dann gelingt es mir. Die Faust entspannt sich allmählich, und die Bewegungen werden immer schneller; und dann kommen sie ganz zum Stillstand. Ich schaue wieder zu Matthew. Meine Geste ist unverkennbar, und seinem verständnisvollen Ausdruck nach hat Matthew sie verstanden. Ich nehme an, es hätte für sie funktionieren können, aber es hat nicht funktioniert. Eine nette Idee, aber eine schlechte Umsetzung, könnte man sagen. Jetzt hat Matthew Zugang zu einer weitaus besseren Alternative zu dem, was ich ihm gerade gezeigt habe. Jetzt brauchen er und Tomas zwei Dinge. Ich erkläre Matthew beides.
Die erste Entschuldigung wird Tomas' Schuldgefühle und Enttäuschung überwinden; er konnte Matthew nicht das geben, was sie beide wollten. Die zweite Entschuldigung muss bis heute Abend warten, oder vielleicht früher, wenn die Jungs nicht warten können. In der Zwischenzeit wird Tomas jeden Moment wieder bei uns sein, wenn die Gestalt näher kommt.
„Was hast du gemacht, während ich weg war?“, fragt Tomas mit misstrauischer Stimme.
„Ich muss etwas klären, Tomas. Matthew weiß, dass er dich verärgert hat und warum. Ich glaube, er war etwas unfreundlich zu dir, Tomas. Ich gehe jetzt ein paar Minuten spazieren.“
Ich ließ Matthew seine Aufgabe machen. Er weiß, was er zu tun hat, und wenn er vernünftig ist, wird er es auch richtig machen. Dann wird hoffentlich alles gut. Die Jungs sehen mir nach, als ich von ihnen weggehe. Ich gehe weg, ohne zurückzublicken. Ich bin genau zehn Minuten weg.
Kleine Streitereien und Missverständnisse zwischen Jungs und ihren Freunden kommen ständig vor, und meist sind sie schnell überwunden, vergeben und vergessen – Gott sei Dank! Sonst würden wir die ganze Zeit damit verbringen, alles wieder in Ordnung zu bringen. Ich bin noch keine fünfzig Meter von meinen beiden Turteltauben entfernt, da kann ich es mir nicht verkneifen, mich umzuschauen, um zu sehen, was los ist. Matthew hat sich zu Tomas vorgearbeitet, beide knien, und hat seinen Arm um Tomas' Schulter gelegt. Tomas' Kopf ist gesenkt. Matthew spricht mit ihm, während Tomas nickt. Ich habe keine Ahnung, was er sagt, aber ich kann es mir denken. So süß. Beide Jungs sehen hübsch aus, mit nacktem Oberkörper und nackten Beinen. Kurze Haare sind nicht erlaubt, zumindest nicht bei mir. Matthew fährt mit den Fingern durch Tomas' Haare, die im starken Wind flattern, glänzend, auch ein bisschen lockig. So süß. Ich gehe ein Stück weiter und drehe mich noch einmal um, um zu sehen, ob sich etwas ändert. Da ist es. Zwei Gesichter treffen sich, und etwas sieht aus wie sich berührende Münder. Die Jungs stehen sich immer noch gegenüber und knien. Es ist so amüsant, wie die Gedanken zweier Jungs, die so nah beieinander sind wie jetzt, so schnell auf andere Körperteile übergehen, und da ihre Erregung unter den Shorts nichts bremst, ist alles so offensichtlich und wunderschön. Ich kann meinen Blick nicht von ihnen abwenden, als die beiden Körper die Lücke zwischen ihnen schließen, die Hände gesenkt, ein Gesicht im anderen vergraben. Gut; alles scheint in die richtige Richtung zu gehen. Ich werde ihnen jetzt keine Zeit mehr lassen. Lasst den Moment bis heute Abend anhalten, oder früher, wenn wir rechtzeitig wieder bei Daltons sind. Wir müssen jetzt Brea erobern, was harte Arbeit wird, und dann die andere Seite hinunter zu der winzigen, halb im Sand vergrabenen Kirche, S. Enodoc, bevor wir den Küstenpfad um die Landzunge herum nach Polzeath wandern, vorbei an rosa Strandflieder und anderer schöner Flora, und dorthin, wo uns wieder Sand und Meer erwarten. Oh ja, jetzt ist alles in Ordnung. Wir gehen durch das alte Friedhofstor. Tomas bleibt stehen, während Matthew zu dem großen Schiefergrabstein zu unserer Rechten wandert.
„Können wir hineinschauen?“, fragt Tomas.
So angezogen? Ich denke schon. Sonst ist niemand da.
Es ist ein besonders heißer Nachmittag. Die T-Shirts der Jungen sind ordentlich gefaltet und in meinem Rucksack verstaut. Ihre nackten Rücken glänzen vor Hitze, als sie im Halbdunkel des winzigen Gebäudes verschwinden. Ich begebe mich auf eine kleine Pilgerreise, während ich die Inschrift auf dem dunklen Schiefergrabstein lese.
Ich bin überrascht, wie lange die Jungen in der kühlen Stille des Gebäudes bleiben. Es muss dort drinnen um einige Grad kühler sein als hier draußen in der heißen Sonne. Vielleicht liegt es daran. Zwanzig Minuten jetzt. Wie seltsam. Vielleicht sind sie dem Heiligen persönlich begegnet … der mit Gott an diesem unfreundlichen Ufer lebte, der wusste, dass er den Atlantik und die Steine erschaffen hatte und Seeleute dazu bestimmt hatte, hier ihr Leben zu beenden, an einem Felsen zerschmettert, in der Brandung umgewälzt, und kein Haar vergessen.
Versöhnung oder neu entfachte Liebe.
Von der Bank höher oben auf dem Friedhof blicke ich auf die schattige Masse von Stepper Point, dahinter die Sonne, darüber graugrüne Felder, darunter die Wellen, die sich an den Felsen brechen, und das intensive Blau des Meeres, das mit weißen Gischtspitzen in die Mündung des Flusses Camel strömt. Unten am Strand spielen ein paar kleine Gestalten. Gesegnet sei der Heilige Enodoc, gesegnet sei die Welle, gesegnet sei der federnde Rasen, wir beten, beten zu dir. Bitte für unsere Kinder all die glücklichen Tage, die du Petrus, Matthäus, Thomas und mir geschenkt hast.
Matthew hat seinen Arm um Tomas' Schulter gelegt, als die Jungen schließlich aus der winzigen, halb im Sand vergrabenen Kirche hervortreten. Sie gehen am Keltenkreuz vorbei, berühren es, als wollten sie seine Kräfte annehmen, und treten ins Licht. Eine einzelne Glocke ertönt vom Geist des Schiffswracks der Immacolata, das an der Doom Bar gestrandet ist.
Epilog
„Ich denke über ein paar Änderungen nach, Alex“, sagt Brian, der Mann, der zusammen mit seiner Frau Anne für Daltons Haus verantwortlich ist, wo ich seine junge und etwas zärtliche „Assistentin“ bin. Gestern Abend hatte ich meinen einzigen freien Abend in der Woche und war mit Peter zusammen.
„Ich denke, etwas mehr Zeit für dich würde dir guttun, Alex. Du wirkst in letzter Zeit etwas müde. Der junge Ben Parsons ist fleißig, habe ich gehört, und wird von einer neuen Herausforderung sicher profitieren. Könntest du in seine Wohnung ziehen? Schöne Wohnung dort drüben. Zeit für ein wenig Besinnung, bevor du dich eines Tages wieder ins Getümmel stürzt. Man sollte nicht unterschätzen, wie viel dieser Job einem Mann abverlangt. Die Jungs werden dich vermissen. Es ist keine gute Idee, zu lange mit ihnen zusammen zu sein. Zu viel Vertrautheit und so. Ist das in Ordnung, Alex?“
Keine Frage, sondern eine Tatsachenfeststellung. Ich werde ohne Rücksprache, Diskussion oder die Möglichkeit, meinen Standpunkt zu vertreten, rausgeschickt. Ich bin nicht müde; ich bin keineswegs enttäuscht, im Gegenteil, der Kontakt mit diesen liebenswerten Geschöpfen außerhalb des Klassenzimmers gibt mir neue Energie; und ich bin schockiert über Brians völlige Überraschung. Ich nicke zustimmend, finde aber keine Worte, um meinen Schock, meine Bestürzung und meinen Ärger auszudrücken. Ich muss Daltons am Ende dieses Halbjahres, das in zwei Wochen beginnt, verlassen, den Ort, an dem ich seit zwei Jahren zu Hause bin. Ich bin am Boden zerstört. Verdammter Ben Parsons? Was für ein Trottel. Ein riesiger Trottel; ein verdammter Erdkundelehrer , um Himmels willen, bekannt für seine völlige Unfähigkeit, mit Menschen unter vierzig umzugehen, geschweige denn mit unseren lebhaften Jungs in Daltons. Er statt mir? Oh, gleich kräht er im Lehrerzimmer. Ich kann ihn schon hören.
„Tut mir leid, alter Junge, aber ich schätze, eine Abwechslung ist so gut wie eine Pause, findest du nicht?“
Ist das alles, was er zustande bringt? Nein, verdammt noch mal, tue ich nicht. Arschloch. Ich brauche keine Pause, ich brauche meine Jungs . Und was soll ich bekommen? Ein Zimmer in einem alten, heruntergekommenen Haus am Rande des Schulgeländes, das ich mir mit drei alten Lehrern teile, die kaum Interesse an etwas anderem haben als ihrem Glas Rotwein, ein bisschen Tratsch und einem Kichern, bevor sie sich zum ziemlich furchtbaren Abendessen an die High Table setzen. Was ich nicht weiß, ist der Grund, warum das alles passiert ist? Wie konnte es irgendwelche negativen Beweise geben? Möglicherweise denkt man, ich stehe den Jungs zu nahe. Ja, das ist es. Eifersucht. Tomas und Matthew. Ich stehe ihnen zu nahe und vielleicht ist es ihnen aufgefallen. Sie sind zu vertraut. Ich frage mich. Vielleicht hat Brian eine Kamera und ein Mikrofon in meinem Zimmer installiert? Nein, dazu wäre er nie schlau genug; oder hätte das technische Knowhow.
Es ist alles lächerlich, aber ich muss die Situation akzeptieren und weitermachen, als wäre es ganz normal. Aber das glaube ich nicht. Ich werde mich zurückhalten und einfach meinen Hauptaufgaben als Lehrer für klassische Philologie in meiner alten, verkrusteten Abteilung in der mückenverseuchtesten Ecke der Oberstufe nachgehen. Von nun an werde ich weder Tomas noch Matthew mehr offiziell treffen. Eines muss ich unbedingt Sara erzählen, was passiert ist, und natürlich Peter, den ich gestern Abend gesehen habe. Peter ist wieder bei Sara eingezogen. Sie war mit Freunden unterwegs, sodass wir ein paar Stunden im Gästezimmer verbrachten. Nicht einmal Peter würde mit seinem großen Sklaven – also mir – im Ehebett schlafen, was auch immer das bedeutet. Aber es ist keine Lüge. Sie weiß es ganz genau. Ich rufe sie heute Abend von einer Telefonzelle im Dorf aus an.
„Warum, Alex? Das ist doch unerhört! Das kann er nicht machen.“
„Er kann es, Sara. Er hat es gerade getan.“
„Ich werde ihn anrufen. Das lasse ich nicht zu.“
„Nein, bitte nicht. Ich wollte es dir nur sagen. Bitte tu nichts.“
„Also, wie fühlst du dich gerade, Alex?“
„Schrecklich; und ich bin sehr verärgert. Mein Nachfolger ist ein völliger… also, er ist meiner Meinung nach farblos und ungeeignet. Aber so ist es nun einmal. Es hat keinen Sinn, sich aufzuregen. Es würde nur schlimmer aussehen. An solchen Orten passieren Dinge, und es ist am besten, einfach wie gewohnt weiterzumachen und keine Fragen oder Debatten anzuregen. Das lohnt sich nicht. Wie läuft es mit Peter?“
„Oh, zurück zu den alten Zeiten. Wir haben in der ersten Nacht miteinander geschlafen, aber ich habe es vorgetäuscht, und ich bin sicher, er auch. Ich hätte es gewusst. Schließlich weißt du doch, wann ein Mann es tut, oder? Er schickt dir übrigens seine Liebe. Vielleicht ist er bei dir besser. Vielleicht bekommst du mehr aus ihm heraus als ich. Übrigens, was machst du nächste Woche? Es sind Ferien. Bist du beschäftigt?“
„Nein, nicht wirklich. Und du?“
Ich schicke Peter in den Ferien nach Treyarnon ins Cottage. Ich bleibe hier bei den Mädchen. Tomas wird dabei sein. Tomas bringt einen Freund zum Spielen mit. Ihr könnt alle eine Woche lang zusammen in euren tollen Pantoffeln in den Felsenpools spielen. Tomas ist immer noch sehr eng mit Matthew befreundet, oder? Sie sind ziemlich unzertrennlich, glaube ich. Sie können das kleinere Doppelbett haben. Für dich ist natürlich Platz , Liebling. Es wird schön sein, alle zusammen zu sein, Tag und Nacht. Kann ich Peter sagen, dass du kommst?
Die Geschichte endet.