Forums

Normale Version: Berrington Hall
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Kapitel 1 

Das Faulkner Hotel, Sidmouth.
„Was möchtest du, Simon?“
„Keine Ahnung … der Fisch, glaube ich.“
„Hmm. Ich nehme die Entenkeule.“
„Okay. Sind Sie bereit zu bestellen?“
„Noch einen Gin Tonic? Mir hat unser Gespräch ziemlich gut gefallen.“
„Wirklich? Komm schon, David, es ist schon eine ganze Weile her. Es ist mir ein bisschen peinlich.“
„Das liegt daran, dass Sie nicht wussten, dass ich es wusste, oder?“
ständig erwähnen „Müssen wir das ?“
„Warum nicht? Es ist lustig … und sehr süß. Jedenfalls. Für mich war es der Anfang … ein bedeutsamer Moment. Ich kann ihn nicht vergessen … es war ein wunderschöner Moment.“
„Ähm. Ich dachte eigentlich nicht, dass es so offensichtlich ist.“
»Das ist dein Ernst? Du hast verdammt gut ausgesehen. Mehr weiß ich nicht. Allerdings war ich, wie man so schön sagen könnte, in einem interessanten Zustand
„Ja, das warst du. Wenn ich mich recht erinnere, hast du dich mir vorgestellt … oder habe ich die Situation falsch verstanden?“
„Nein, ich glaube nicht. Komm schon, Simon, ich mach nur Spaß. Entspann dich.“
Eine Pause. Simon denkt an den Vorfall zurück.
„Na und … haben Sie es dann gutgeheißen?“
„Oh ja. Aber sagen Sie mir eins … es war Absicht, nicht wahr?“
„Natürlich war es Simon. Ich konnte nicht widerstehen. Ich wusste, dass du uns alle an diesem Morgen wecken musstest, weil A woanders war, also beschloss ich, mein übliches Morgenvergnügen zu unterlassen und es stattdessen für dich aufzuheben. Hat dir gefallen, was du gesehen hast?“
„Ähhh… es war ein sehr schöner Anblick, muss ich sagen. Ich hatte mich gefragt, was du sozusagen in deinem Schließfach hast. Du hast die Frage sehr gut beantwortet. Ich war sehr beeindruckt.“
„Das dachte ich mir. Wann kam dir denn der Gedanke, mehr über mich erfahren zu wollen?“
„Etwa in der Mitte meines ersten Tages hier. Ich sah euch alle vor der Turnhalle auf euren Sportunterricht warten. Erinnerst du dich?“
„Ja, das tue ich. A hat dir die Halle gezeigt, nicht wahr? Ihr seid beide in der Nähe der Tür zum Fitnessstudio stehen geblieben.“
„Ähm. Du bist schon ziemlich aus der Masse hervorgestochen.“
„Dann müssen es wohl die Shorts gewesen sein?“
„Ja, das und… also, eigentlich ihr alle.“
„Das waren noch Zeiten, oder? So etwas gibt es heute nicht mehr, oder?“
„Nein, das tun sie nicht, aber damals haben sie es getan.“
Eine weitere Pause.
„Ich war nicht der Einzige, Simon. Ich kannte mindestens zwei andere, die total auf dich standen. Ich schätze, ich hatte Glück, oder?“

Ich bin recht klein für einen Sportlehrer, vermutlich im Vergleich zu der Vorstellung, die die meisten Leute von einem Sportlehrer haben, aber ich habe eine natürliche Ausstrahlung auf die Menschen, insbesondere auf junge Menschen, die meine geringere Körpergröße ausgleicht. Genau genommen bin ich noch gar kein Sportlehrer, hoffe aber, dass ich es in etwas mehr als drei Jahren sein werde, wenn ich meine Lehrerausbildung an der Loughborough University erfolgreich abgeschlossen habe. Ich stehe also da und bringe alle Voraussetzungen mit, um die Rolle auszufüllen, die ich mir ausgesucht habe, einschließlich der meisten Fähigkeiten, die ich unterrichten werde. Ich habe die weiterführende Schule vor fast einem Jahr mit drei guten Abiturzeugnissen und Mitgliedschaft in den ersten Mannschaften im Hockey, Cricket und Fußball verlassen. Außerdem bin ich eine überdurchschnittliche Sportlerin und eine gar nicht so schlechte Turnerin. Was mache ich also jetzt?
Stimmt. Irgendwie kam ich auf die Idee, vor Beginn meines Studiums ein Jahr lang an einer Schule zu arbeiten … nur um sicherzugehen, dass ich auf dem richtigen Weg war … dass Lehrerin genau das war, was ich wirklich wollte. Ich glaube, ich hatte Zweifel, nichts Ernstes, nur eine kleine Bemerkung dazu. Eines Tages sagte meine Mutter, ich könnte meinen Studienplatz in Loughborough um ein Jahr verschieben, wenn ich mir nicht sicher wäre, und warum ich mir nicht einen Job „vor Ort“ suchen sollte. Ich fand die Idee sofort spannend, und der Weg dorthin war ganz einfach. Stell dir vor … ein ganzes Jahr ohne Schule, zumindest nicht als Empfänger.
Mein Bildungshintergrund ist für diese Geschichte nicht wirklich relevant, daher fasse ich mich kurz. Ich besuchte die örtliche Grundschule und bestand die Aufnahmeprüfung für eine kleine private Schule in der Nähe unseres Wohnorts in der Domstadt Exeter in Devon, England. Mein Vater war, oder besser gesagt, ist immer noch Seniorpartner einer Anwaltskanzlei, und da er der einzige war, entschied er, dass sie mein Schulgeld bezahlen könnten.
Ich war die ganze Zeit Tagesschülerin, obwohl mein Tag vor allem wegen meines Interesses an allen möglichen Sportarten und Spielen lang war. Es klingt etwas arrogant, aber ich hatte nie Probleme mit den schulischen Leistungen und konnte mir daher die Zeit für Sport leisten. An einer relativ kleinen Schule hingegen muss ein Junge oder Mädchen außerschulischen Vereinen beitreten, um eine fortgeschrittene und nachhaltige Betreuung zu erhalten. Dieses Konzept ist für Schulen geeignet, da das Kind seine verbesserten Fähigkeiten in die Schulmannschaften einbringt. An einem großen Internat wäre das anders, da dort das gesamte Training „intern“ stattfinden würde.
Im Herbst waren es Fußball und Schwimmen, im Frühjahr Hockey und im Sommer Cricket und Leichtathletik. Meine Mutter sagt immer, ich hätte meine Liebe zum Sport von meinem Vater geerbt, der in Cambridge Rugby und Cricket als „Blue“ spielte. Ich bin mir sicher, dass sie damit Recht hat. Er hat mir auch sehr geholfen, indem er viele Stunden dem „Garten-Cricket“ widmete, bei dem er mich stundenlang „Throw Downs“ forderte, was immer dazu führte, dass ab und zu ein Fenster zerbrach.
Was meine Freunde angeht, hatte ich genug gute, um meine sozialen Fähigkeiten zu entwickeln und zu lernen, geduldig, einigermaßen rücksichtsvoll und hoffentlich fürsorglich zu sein. Soweit ich mich erinnern kann, wurde ich nie gemobbt, obwohl ich einmal einem anderen Jungen grundlos ein Bein gestellt und dafür eine zu Recht strenge Standpauke bekommen habe, die ich nie vergessen habe! Beim Fußball spielte ich als Mittelfeldverteidiger und spielte hart, aber fair. Mein Held war ein Spieler aus Leeds, der damals den Ruf hatte, auf dem Spielfeld ziemlich brutal, abseits aber freundlich und rücksichtsvoll zu sein. Sein Name war Norman Hunter. Ich hatte und habe eigentlich nie Freundinnen. Allerdings gab es einige, die mit mir befreundet sein wollten, aber ich war nie wirklich daran interessiert . Meine „männlichen“ Freunde, wenn ich das so sagen darf, waren nicht alle sportliche Typen. Meine Eltern sind kultivierte Menschen und ermutigten mich, mich auch in nicht-sportlichen Kreisen zu bewegen. Mein bester Freund war ein talentierter Musiker, dessen Fähigkeiten ich sehr bewunderte. Er sang im Schulchor und spielte wunderbar Klavier und später Orgel.
Er wurde vom Organisten der Westminster Cathedral für eine spezielle Ausbildung aufgenommen und wurde schließlich Orgelschüler an St. Pauls und später als Hilfsorganist an einer Kathedrale. Er war niederländischer Abstammung und hieß Kees…….Kees Van der Reydon. Wir hatten eine ganz besondere Beziehung, die, glaube ich, hauptsächlich auf unserer gegenseitigen Bewunderung für das beruhte, was wir in unseren sehr unterschiedlichen Interessensgebieten erreichten. Kees war außerdem ein fantastischer Schwimmer, und ich meine, wirklich sehr gut……. Jahrelang Freistilmeister in Devon County in allen Altersgruppen und nicht weit entfernt von einem nationalen Meister. So gut war er. Hätten wir in diesem Alter schon etwas über Sex gewusst und uns getraut, wäre vielleicht etwas Ähnliches zwischen uns passiert, aber es geschah nicht. Ich bin sicher, dass wir beide unbewusst daran dachten, es aber nie so weit an die Oberfläche kommen ließen, dass es Wirklichkeit wurde. Er schlief bei mir und teilte manchmal sogar das Bett mit mir. Ich erinnere mich, dass ich in meinem Zustand höchster Erregung ewig brauchte, um einzuschlafen, mein Herz klopfte wie wild. Ich weiß, ich habe daran gedacht, ihn zu berühren, aber ich hätte es niemals riskieren können, unsere Freundschaft so zu zerstören … sozusagen mit einem Schlag. Ich hatte absolut keine Ahnung, dass Kees eine solche Aufmerksamkeit begrüßt hätte. Vielleicht wäre sie es gewesen … vielleicht hätte er sich auch nicht getraut? Ich werde es nie erfahren.
Ich weiß, was Sie jetzt denken, aber das stimmt nicht, das kann ich Ihnen versichern. Junge Jungen können, glaube ich, aus den verschiedensten Gründen eine ziemliche Leidenschaft für andere Jungen entwickeln, und das hat nichts Bösartiges zu bedeuten, wenn das das richtige Wort ist … wahrscheinlich nicht. In unserem Fall bedeutete es eine dauerhafte Freundschaft, die ich sehr schätzte. Ich könnte Ihnen noch viel mehr über ihn erzählen, aber das scheint wenig sinnvoll, da er nicht im Mittelpunkt dieser Geschichte steht. Es genügt zu sagen, dass er in meinem „Album“ eine große Rolle spielt … diesem Bildband, der nur in meiner Erinnerung existiert.
Zurück zur Realität. Ich dachte darüber nach, was meine Mutter über ein Jahr Auszeit gesagt hatte. Sie schlug vor, in der Lokalzeitung nachzuschauen … man weiß ja nie … oder sogar alle Schulen in der Umgebung anzurufen und zu fragen, ob etwas frei ist … oder in die Bibliothek zu gehen und ein Schulverzeichnis der Gegend zu suchen?
Berrington Hall in Crediton beschrieb sich selbst als „eine großartige Schule, an der man nicht nur Wissen erwirbt“. Sie klang ganz nett … am Stadtrand gelegen, mit einer guten Sporttradition und Kindern bis 13 Jahren. Ich rief am Nachmittag an, erreichte die Sekretärin und gab ihr ein paar kurze Informationen. Sie bat mich zu warten, bis sie mit mir sprechen könne. Zwei Minuten später …
„Mr. Berry……….der Schulleiter möchte mit Ihnen sprechen…….“
Es war kein formelles Vorstellungsgespräch. Der Schulleiter war recht klein und begeisterte sich für fast alles. Ich glaube, er mochte mich sehr, und ich hatte den deutlichen Eindruck, dass er sich sehr bemühen würde, etwas für mich zu finden. Ich hatte meinen Schulleiter vorsichtshalber um ein Empfehlungsschreiben gebeten, das ich zusammen mit weiteren Zeugnissen – sowohl sportlichen als auch akademischen – mitbrachte. Der Brief war versiegelt, aber als Mr. Alison ihn las, erkannte ich an seiner Körpersprache, dass es ein netter Brief war.
„Hmm……..das ist ein sehr netter Brief. Möchtest du ihn lesen? Ich denke, das solltest du.“
Er stellte mir unzählige Fragen, hauptsächlich zu meinem Hintergrund und meinen Interessen, und ich beantwortete sie mit großem Vergnügen. Ich war neugierig und aufgeregt. Dann ging es ums Geld … sie konnten nicht viel bezahlen, aber die Unterkunft war kostenlos, was für mich ein großer Vorteil war, da ich nicht jeden Tag von zu Hause wegfahren musste und so zum ersten Mal Freiheit genießen konnte, obwohl ich zu Hause nicht vollkommen glücklich war.
„Wenn du immer noch Interesse hast, Simon, kann ich dir den Ort zeigen und dir zeigen, wo du wohnen könntest, falls du dich entscheidest, bei uns einzusteigen. Ja…..nein?“
„Ja, bitte, Sir.“
Ich hatte mich offensichtlich für mein freies Jahr entschieden, da ich im März meine Kursverschiebung arrangieren musste und es war nicht lange bis zum Ende der Sommerferien, also waren keine Kinder da … nur drei oder vier Autos auf dem Parkplatz der Mitarbeiter, die hier wohnten. Während wir über den relativ kleinen, wenn auch weitläufigen Campus gingen, erklärte er mir, wie er sich meine mögliche Rolle für das Jahr vorstellte.
„Simon, das ist nur ein möglicher Entwurf, ok … noch nichts in Stein gemeißelt. Ich muss das alles mit unserem Studienleiter besprechen, ok?“
Er sagte, ich müsse mich nicht sofort entscheiden. Als ich den Brief mit meinen Pflichten erhielt, zeigte ich ihn meinen Eltern. Mein Vater nickte in seiner üblichen vorsichtigen Anwaltsmanier und gab ihn meiner Mutter.
„Perfekt, Liebling … es wird eine fantastische Erfahrung für dich.“
Und so war es auch. Natürlich war ich anfangs etwas nervös, aber nach etwa einer Woche wuchs mein Selbstvertrauen, und als ich mich an den Stundenplan gewöhnte, wusste ich, dass ich etwas beitragen konnte. Ich war zunächst etwas überrascht, dass es keine Mädchen gab … eine Frage, die ich nie gestellt hatte, und eine Tatsache, die nie erwähnt worden war. Anscheinend entstehen enorme Mehrkosten für die Bereitstellung der notwendigen Einrichtungen [und des Personals] für Mädchen, und da es gleich die Straße runter eine „Partnerschule“ gab, machte es wenig Sinn, mit ihnen in Konkurrenz zu treten. Etwa ein Drittel der Jungen wohnte dort, der Rest kam täglich aus der Umgebung. Es gab die Möglichkeit, sich nach der Schule den Internatsschülern für zusätzliche Aktivitäten anzuschließen, meist Sport, aber auch schulische Aktivitäten für diejenigen, die es brauchten. Das Personal war freundlich und sehr hilfsbereit, hauptsächlich recht junge Männer und ich glaube drei Frauen. Ken Holman war Leiter der Sport- und Spielabteilung. Er war sozusagen mein Vorgesetzter, wie er es nannte, und mein „Job“ bestand darin, ihn zwei Wochen lang zu begleiten, dann an den geplanten Nachmittagen selbst Spiele zu leiten und nach der Schule die Jungs zu trainieren, meist die Mitglieder der ersten Mannschaft. Außerdem meldete ich mich freiwillig zur Betreuung eines Cross-Country-Clubs, der jeden zweiten Tag vor Schulbeginn zusammenkam. Mein „Stundenplan“ war während des normalen Schultags eher locker, was meinen Einsatz nach der Schule würdigte. Allerdings wurde ich immer dann eingesetzt, wenn ein Lehrer ausfiel, um den Unterricht des betreffenden Lehrers zu übernehmen.
Innerhalb eines Monats kannte ich mehr oder weniger jeden Jungen in der Schule. Ich wurde nie Simon genannt, weil das zu vertraulich gewirkt hätte. Nein, ich wurde immer „Sir“ oder „Mr. Berry“ genannt, obwohl ich erst siebzehn Jahre alt war. Mein Geburtstag ist der 25. August. th , ich war also für mein Jahrgang sehr jung und meine Zeit hier in Berrington wird vor meinem achtzehnten Geburtstag vorbei sein.
Weihnachten kam und ging, aber das Ende des Schuljahres war ein riesiger Spaß. Die Schule, mit etwa einhundertsiebzig Jungen im Alter von acht bis dreizehn Jahren, wurde im Wesentlichen von Mr. Alison und seinem Stellvertreter Mr. Bird geleitet, der privat Dickie genannt wurde, vermutlich nach dem gleichnamigen Cricket-Schiedsrichter. Keiner der beiden Männer war verheiratet. Auf der Weihnachtsfeier für die Jungen des Hauses erfuhr ich von dem Namen, den ich mir nach langem Überlegen mit den Jugendlichen ausgesucht hatte … „Logan“, natürlich nach der Beere. Alle anderen Namen wie „schwarz“ und „blau“ hatten sie als unpassend abgelehnt, und dann schlug ein kluger Kopf „Logan“ vor, und wir einigten uns offiziell darauf … so war es also … von da an hieß ich immer „Logan“ Berry, aber nie ins Gesicht. Ich freute mich immer darüber, dass sie einen Namen für mich gefunden hatten, der nur Lehrern vorbehalten war, die sie mochten.
Zu Beginn des Frühjahrssemesters rief mich Mr. Alison in sein Arbeitszimmer und schlug vor, dass ich mich mehr um die Internatsarbeit kümmern sollte. Es gab keinen Vorschlag, ins Hauptgebäude zu ziehen, wo sich die Jungenzimmer befanden. Mr. Alison und Dickie kümmerten sich Tag und Nacht um ihr Wohlergehen, aber man war der Meinung, dass ein bisschen von meinem seelsorgerischen Einsatz eine willkommene Abwechslung für die Jungen sein könnte. Ich hatte mich immer von spätabendlichen Verpflichtungen ferngehalten und es vorgezogen, allein zu sein oder gelegentlich für ein paar Stunden in die Zimmer eines der jüngeren Kollegen zu gehen, der auch dort wohnte. Ich wohnte nicht wirklich dort.
Meine Unterkunft war ein hübsches Holzgebäude mit einem Schlafzimmer und einigermaßen modernem Komfort, etwa fünf Gehminuten vom Hauptgebäude entfernt, vorbei an einigen Spielfeldern. Dahinter ein Wäldchen mit alten Bäumen und davor eine schöne Rasenfläche. Ich habe es dort geliebt, genauso wie ich meinen „Job“ geliebt habe. Und wenn ich „Job“ sage, fühlte es sich nicht wie ein Job an, auch wenn ich vorher wirklich keinen hatte.
Das Verhalten und die allgemeine Haltung der Jungen waren im Großen und Ganzen äußerst gut. Herr A. [Alison] hatte sein Leben, oder zumindest diesen Teil, eindeutig seiner Schule gewidmet. Wenn ich „seine“ Schule sage, dann war es so. Sie gehörte ihm … er war der „Eigentümer“, wie man so schön sagt. Kürzlich erzählte er mir an der Seitenlinie, dass es sein Ziel gewesen sei, eine Schule nach seinen Wünschen zu führen und sie mit Nächstenliebe und Wissen zu erfüllen. Das Wort Nächstenliebe bedeutet eigentlich „Liebe“, und ich habe absolut keinen Zweifel daran, dass er jeden Aspekt seiner Arbeit liebte, auch das Endprodukt … die Jungen selbst und was er aus ihnen machen konnte … oder vielmehr, was er sie dazu ermutigen konnte, aus sich selbst zu machen.
Seine Einstellung ihnen gegenüber war ansteckend, und jeder Mitarbeiter wusste, warum er persönlich dort war … nicht für sich selbst, sondern für seine Schüler. Folglich herrschte eine Atmosphäre von Ehrgeiz … Was auch immer wir taten, wir wollten es unseren Talenten entsprechend so gut wie möglich machen. Er nannte es „Erwartungen“, oder anders ausgedrückt …
„Wenn die Jungs wissen , was wir von ihnen erwarten, ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass wir es auch bekommen.“ Wenn ich bei einem Fußballspiel von der Seitenlinie rief: „John, das ist dein Ball!“, ging John höchstwahrscheinlich in den Zweikampf und kam mit dem Ball am Fuß wieder heraus. So sind wir eben.
Bei derselben Gelegenheit sagte ‚A‘……
„Haben Sie sich jemals gefragt, warum ich Sie eingestellt habe, Simon?“
Ich wusste nicht wirklich, warum er das getan hatte, aber ich musste etwas sagen …
„Oh ja……ab und zu.“
„Weil ich dachte, du hättest etwas zu bieten, und ich wusste, die Jungs würden das erkennen und von dir lernen wollen. Wir sind alle sehr froh, dass du hier bist, Simon … und ich meine alle .“
Ich fand seine Bemerkung sehr bewegend. Ich bin sehr froh, hier zu sein.
Forenmeldung
You need to login in order to view replies.