07-07-2025, 06:32 PM
Kapitel 1
Raphael Kelly
Ich habe über meine frühen Jahre in Tagebuchform geschrieben, die ich zusammenfassend „Schulzeit“ genannt habe – ein treffender Name, wie ich finde – und die sich mit dieser besonderen Phase meines Lebens beschäftigt. Wenn Sie es lesen, werden Sie sich vielleicht unwohl fühlen … oder sogar angewidert, je nach Ihrer Sichtweise, aber ich kann Ihnen versichern, dass alles von Herzen kam. Ja … da kam es her … von Herzen. Ich habe es genossen, alles aufzuschreiben, so wie es passiert ist … wahrscheinlich eine Art Therapie … aber es ist auch eine Würdigung der meisten Menschen, über die ich spreche.
Ich möchte über eine ganz besondere Person sprechen. Apropos Schulzeit: Ganz am Ende habe ich mich ein bisschen vertan, aber ich habe es geschafft, die Situation so weit zu retten, dass ich einen Abschluss in Englisch und später, zu meiner großen Überraschung, eine Stelle als Lehrerin bekommen habe. Ich habe mich oft gefragt, ob ich nicht eine Karriere in der Musik hätte anstreben sollen, wahrscheinlich wieder als Lehrerin, weil es meinen Verstand und natürlich auch mein Herz so stark geprägt hat.
Meine Jahre als Chorsänger in der Abbey in Granchester, auch bekannt als die Kathedrale von Granchester, haben mich einfach tief geprägt. Ich bin Mr. Brown, der in unserer örtlichen Kirche Orgel spielte, so dankbar, dass er mich dazu brachte, das Angebot einer Chorstelle dort anzunehmen, und meiner Mutter, die dafür sorgte, dass alles klappte. Wir nannten sie immer die Abbey … einfach aus Tradition, schätze ich, und weniger langatmig als der andere Name. Ich kann Ihnen sagen, es war harte Arbeit, und wir haben die Prügel, die wir oft von einigen der anderen Jungen bekamen, die uns alle möglichen unvorteilhaften Namen gaben und unsere Sexualität in Frage stellten, nie verdient. Als alles vorbei war, mit gerade einmal vierzehn und mitten in der Pubertät oder „Stimmveränderung“, wie man es heutzutage in Knabensopran-Gesangskreisen nennt, fühlte ich mich, als wäre ich in einer Art Dauerurlaub. So viel Arbeit war es.
Nachdem ich in Exeter einen High Second bestanden hatte, unterrichtete ich zunächst an einer staatlichen Schule. Ich wollte mein Handwerk lieber in der „echten“ Welt erlernen und mir später die Möglichkeit offen halten, in den privaten Sektor zu wechseln, in dem ich aufgewachsen war. Ich habe mein Handwerk gelernt und als ich in ruhigere Gewässer kam, war ich für die Arbeit bestens gerüstet.
Es war eine kleine Überraschung bei meiner Ankunft, oder, um ehrlich zu sein, schon etwas früher, als ich erfuhr, dass ich die stellvertretende Leiterin eines Internats für mehr als ein Dutzend Jungen im Vorschulalter werden sollte. Dieser Teil der Arbeit erwies sich als wahre Freude und bestätigte meine lange gehegte Überzeugung, dass Jungen absolut entzückend sein können, solange man sie zu zivilisiertem Verhalten ermutigt oder vielmehr dazu zwingt … meiner Meinung nach sollte man ihnen nicht die Möglichkeit geben, etwas anderes zu sein. Jungen zeigen einem ihre schlechteste Seite, wenn man sie lässt. Ich bin sicher, dass Mädchen genauso lohnend sind … nur sind Jungen interessanter, zumindest für mich. Natürlich habe ich in meinem Beruf unzählige von ihnen kennengelernt, in allen Formen und Größen, und als Junge selbst, einige von ihnen sogar sehr persönlich. Als Erwachsener ist das anders. Als Erwachsene können wir immer noch denken, was wir wollen, aber nicht tun , was wir wollen.
Erinnerst du dich an Johnny? Er kam an einem Samstag vorbei und kümmerte sich um meinen Garten in den Fens von Cambridgeshire. Er war mein Schüler in der Schule, in der ich mein Handwerk gelernt hatte, und fand mich interessant, was ich als Kompliment auffasste. Ich fühlte mich sehr geschmeichelt und gebe zu, dass ich ihn auch interessant fand, aber dabei blieb es mehr oder weniger. Ja, er war einer von denen, die eine gewisse Schönheit besaßen, innerlich und äußerlich, und er besaß Eigenschaften, mit denen ich mich sehr gut identifizieren konnte. Es gab eine körperliche Versuchung, der ich größtenteils widerstanden habe, und wir fragten uns beide bestimmt, was hätte sein können, wenn die Dinge anders gelaufen wären. Ich habe seitdem nie wieder von ihm gehört, aber ich hoffe, er war glücklich … Ich vermisse dich, Johnny. Ehrlich, wirklich.
Ich habe nun vier Jahre an der Waylands University absolviert, und ob Sie es glauben oder nicht, sie haben mir ein Sabbatjahr gewährt, damit ich mein kreatives Schreiben weiterentwickeln kann. Nach meiner Rückkehr werden meine erworbenen Fähigkeiten und Ideen meine Lehrtätigkeit positiv beeinflussen. Mit anderen Worten: Es wird allen zugutekommen. Eine der Schulleitungsmitglieder, eine nette und offensichtlich überzeugende Dame, nahm meinen Antrag auf das Sabbatjahr entgegen und genehmigte ihn unter der Bedingung, dass ein geeigneter Ersatz gefunden wird … und wenn das gelingt, werde ich gehen.
Wir haben Anfang April eine Anzeige geschaltet und die Resonanz war recht gut. Die Wahl fiel auf einen jungen Absolventen, der seine Lehrerkarriere in einem relativ komfortablen Umfeld beginnen wollte. Außerdem war er sehr bereit, auch meine Aufgaben als Hausmeister zu übernehmen. Er passte perfekt. Es gab noch eine weitere Bedingung: Ich würde Anfang des Jahres für eine Woche zurückkommen, um den neuen Mann in die Arbeit einzuführen.
Eigentlich werde ich die Jungs ziemlich vermissen. Ich kümmere mich um ein paar tolle Kinder, die meine zusätzliche Aufmerksamkeit zu schätzen scheinen, zum Beispiel beim abendlichen Tischtennisspielen oder beim Lauftreff. Ich halte mich gerne einigermaßen fit, daher ist der Lauftreff beliebt und steht auch den älteren Jungs im Internat offen. Er richtet sich insbesondere an die sportlicheren Jungs … normalerweise sind es etwa ein halbes Dutzend. Wir benutzen denselben Umkleideraum, und obwohl ich die Duschen der Jungs natürlich nicht persönlich benutze, bin ich normalerweise da, wenn sie es tun, natürlich um die nötige Aufsicht zu gewährleisten. Richard ist im wahrsten Sinne des Wortes der Star.
Ich wollte keine Zeit verlieren und machte deshalb lange vor Ende des Sommersemesters Sonntagsausflüge an die Küste von Norfolk. Samstags ist frei, da jeder irgendeinen Sport treibt, der von den leistungsfähigeren Mitarbeitern beaufsichtigt wird. Es gibt mehrere Dörfer an der Nordküste von Norfolk, und ich suchte nach einem Ferienhaus, das ich für das Jahr mieten konnte. Ich besuchte alle Vermietungsagenturen im nächstgelegenen, größeren Ort Holt, der zufälligerweise in jungen Jahren bei meinem Vater sehr beliebt war, und insbesondere das Prince of Wales Hotel, wo ich während meiner Suche nach einem guten Ort für das Jahr übernachtete. Schließlich fand ich ein Zwei-Bett-Haus aus Backstein und Feuerstein, gleich neben der Hauptstraße in Blakeney, etwa zwanzig Meter entfernt in einer schmalen Öffnung, die im Volksmund „Loke“ genannt wird. Es war spärlich, aber einigermaßen geschmackvoll eingerichtet und in gutem Zustand. Ich bin alleinstehend und habe einen Job, bei dem es praktisch unmöglich war, Geld auszugeben, weil mir die Zeit fehlte. Daher hatte ich genug Geld gespart, um das Jahr zu finanzieren.
Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Kunst, und obwohl die Schule dachte, ich würde ein Jahr lang schreiben gehen, hatte ich andere Pläne. Ich glaube nicht, dass sie wirklich etwas dagegen hatten, was ich tat, vor allem, da es sie kein Geld kostete. Ich hatte beschlossen, meine Malkünste weiterzuentwickeln. Ich dachte mir, wenn ich ab und zu ein Bild verkaufen könnte, müsste das Leben schön sein. Nachdem ich mich von Kollegen und Jungs verabschiedet und alles Gute gewünscht hatte, schlug ich ordnungsgemäß mein Lager in Norfolk auf. Kennen Sie das Dorf Blakeney? Sagen wir es so … es kann ein Zoo sein … ein beliebter Ort für Familien, die wochenweise Ferienhäuser mieten, und auch für viele Tagesgäste. Die Seglergemeinde zieht es eher in Orte wie Brancaster und Burnham Overy Staithe, aber Blakeney ist die Welthauptstadt des Krabbenfangs, und alle jungen Leute lieben es dort. Bei einem Spaziergang am Kai entlang ist es schwer, den nackten, braunen Beinen der Jungen zu entgehen. Sie sind in Shorts gekleidet und achten nicht auf den Rest der Welt. Sie liegen auf dem Asphalt, lassen ihre Krabbenleinen über die Reling baumeln und sind bereit, die nächste, ziemlich gelangweilte und häufig gefangene kleine grüne Krabbe, die hier als „Gilly“ bekannt ist, an Land zu ziehen und sie fröhlich in den Plastikeimer neben seiner zweifelnd dreinblickenden Schwester zu werfen, die vielleicht denkt, ihr Bruder habe andere Pläne … und Angst hat, dass ihr schreckliches Geschwisterchen plant, ihr das unglückliche Geschöpf „aus Versehen“ in den Schoß fallen zu lassen. Dort entlang gibt es mehrere Bänke, und wenn Sie Glück haben, finden Sie einen Platz auf einer davon und können dem Spaß in aller Ruhe zusehen.
Ich traf Linda an meinem ersten Sonntag in Blakeney in der Kirche. Es ist ein großes Gebäude, das die Landschaft kilometerweit dominiert, und wie die Kirche von Cromer und andere entlang der Küste dient es Seefahrern seit Jahrhunderten als Orientierungshilfe. Normalerweise bin ich nicht schwul und genieße die Gesellschaft von Frauen, mit denen ich mich sehr gut identifizieren kann. Sie ist groß, dunkelhaarig, wirkt vielleicht ein wenig maskulin, was mir sehr gefällt, und sehr attraktiv. Eine ideale neue Freundin, dachte ich … oder besser gesagt, meine einzige Freundin hier, die man sich unter keinen Umständen entgehen lassen sollte. Einer der Gründe, warum ich mich für Blakeney entschieden habe – und bitte stöhnen Sie nicht, wenn ich es Ihnen sage – ist die gute Musiktradition. Ach ja, wir bekommen eine richtige Abendandacht mit einem Chor aus sechs Damen, etwa sechs Herren, vier Mädchen – ich glaube, ich habe sie am ersten Abend gezählt – und vier Knabensängern. Das ist eine gute Mischung angesichts der Größe des Ortes, und sie haben besonders viel Glück, die Jungs zu bekommen. Ihr Interesse zu wecken, ist heutzutage eine Kunst, und ihr Interesse aufrechtzuerhalten, ist natürlich eine ganz andere Sache. Sehr oft besteht bereits eine Verbindung zwischen ihnen, zum Beispiel wenn ein Vater singt, wird sein Sohn auf diese Weise miteinbezogen.
Ich war vor einiger Zeit schon einmal in der Kirche, als ich nach einer Wohnung suchte. Obwohl es ein großer, etwas unpersönlicher Ort ist, wirkt er dennoch beeindruckend und wirkte, den Informationen auf dem schwarzen Brett zufolge, sehr gemeindebezogen. Ich kam gegen zehn vor sechs an, und vorn im Kirchenschiff saßen bereits etwa zehn Leute in der Nähe des Chorgestühls. Ich schlenderte den Südgang entlang und entdeckte einen Platz am Ende der dritten Reihe rechts hinten. Ungefähr vier Plätze weiter saß eine recht junge Frau, die sich zu mir umdrehte und lächelte, als ich mich setzte und zwei Plätze zwischen uns frei ließ. Natürlich wollte ich mit jedem in Kontakt treten, also unterhielten wir uns etwa eine Minute lang über Belanglosigkeiten, bis ich sie fragte, ob es ihr etwas ausmachen würde, wenn ich mich neben sie setzte. Sie lächelte.
„Natürlich nicht. Was führt Sie denn nach Blakeney? Ich habe Sie noch nie gesehen.“
Ich habe ihr genau erzählt, was mich nach Blakeney gebracht hat.
„Nach dem Gottesdienst gibt es Kaffee oder Tee. Vielleicht möchten Sie sich uns anschließen?“
Ich tat es, und es war das Übliche … allgemeines Geplauder über Belanglosigkeiten, aber keineswegs unangenehm. Ich erkannte den Chorleiter, der übrigens gar nicht so schlecht war, und unterhielt mich eine Weile mit ihm über die Stücke, die sie gesungen hatten. Als ich sagte: „Ich fand, sie haben das Dyson Magnificat sehr gut gemeistert“, waren wir, wie man sich vorstellen kann, schon weit weg. In Musikerkreisen geht es nicht über Konkretheit, aber ich dachte, ich beschränke mich vorerst auf das Chor-Thema, da ich noch etwas zu erledigen hatte … Linda. Ja, wir hatten inzwischen Namen ausgetauscht, aber ich wollte mehr wissen.
Es war ein warmer Augustabend, und sie trug ein hübsches, lockeres gelbes Sommerkleid. Ich würde sagen, sie ist etwa ein paar Zentimeter kleiner als ich … schätzungsweise 1,78 m, also ziemlich groß. Sie hat ein längliches Gesicht, ist sehr schlank und hat eine sehr gute Figur, dachte ich … ja, sehr attraktiv, und mit kaum wahrnehmbaren Brüsten. Ich habe nicht genau hingeschaut , aber sie schien etwas Leichtes darunter zu tragen, vielleicht so etwas wie ein T-Shirt … jedenfalls nicht viel.
Ich fing ihren Blick auf und ging die paar Meter zu ihr, die hinten in der Kirche stand … jetzt allein. Sie bemerkte mein Herannahen, hielt eine Teetasse mit Untertasse in der Hand und drehte sich lächelnd zu mir um.
„Wo malen Sie dann?“
„Oh, noch nirgends, aber ich habe vor, hier so ziemlich alles zu malen. Ich fange damit an, alle offensichtlichen Orte abzulaufen … versuche es mal … und gehe dann etwas tiefer in die Materie ein. Ich habe das ganze Jahr Zeit. Ich jogge gerne, da sollte ich genug Möglichkeiten zum Arbeiten finden. Außerdem habe ich eine großformatige OS-Karte, was ein Bonus ist … alle Fußwege und so. Ich gehe früh los, wenn noch weniger Leute unterwegs sind … und später am Abend … so wie heute Abend. Ich gehe etwa eine Stunde nach diesem Gottesdienst. Dann ist das Licht besser und es gibt weniger Leute, die einen anquatschen, nicht dass sie mir was ausmachen würden.“
„Nervieren es Sie dann nicht, wenn die Leute Sie beobachten und Ihnen zufällige Fragen stellen?“
„Nein… überhaupt nicht. Ich hoffe immer, dass sie vorbeikommen und mal reinschauen, am liebsten, wenn da was draufsteht… nicht nur eine leere Stelle. Ich hasse es, wenn ich gerade anfangen will und jemand kommt… da kommt man sich irgendwie wie ein Hochstapler vor. Ich sage ihnen dann, sie sollen später wiederkommen, wenn es was zu sehen gibt.“
„Dann sollte ich lieber vorsichtig sein … stellen Sie sicher, dass Sie schon eine Weile dabei sind!“
„Nein, es ist jederzeit möglich. Und du?“
Linda ist Lehrerin an der Grundschule nebenan. Sie hat einen Musikabschluss und ist daher für den gesamten Musikunterricht in der Schule sowie für ihre Klasse mit 23 Neun- bis Zehnjährigen verantwortlich. Sie hatte eine Frage an mich.
„Darf ich dich heute Abend besuchen, wo du malst? Wäre das in Ordnung? Ich bin sehr interessiert und würde gerne sehen, was du machst. Wäre das okay? Und ich könnte Max auch mitbringen, wenn es dir nichts ausmacht.“
Max? Verdammt… sie ist verheiratet. Warum zum Teufel dachte ich dann, sie wäre Single? Was für ein Idiot! Typisch. Ich musste fragen……….
„Ähm, Entschuldigung… Max… ist er…“
„Nein…….nicht mein Hund…….oder mein Mann…….nicht mal ein Freund. Er ist mein Sohn.“
Ich beschloss, nicht weit zu gehen, und entschied mich daher für einen Blick vom Parkplatz flussaufwärts über die Marschen in Richtung des alten Rettungsboothauses in der Nähe von Blakeney Point, wo auch einige geparkte und vertäute kleine Boote lagen … nichts allzu Anspruchsvolles, denn ich wollte genug Gehirnschmalz haben, um mich mit meinen Gelegenheitsbesuchern richtig unterhalten zu können … falls sie auftauchten.
Ich muss etwa eine halbe Stunde gearbeitet haben, bevor sie ankamen. So hatte ich das Grundgerüst des Gemäldes in vereinfachter Form erstellt, die Formen waren bereit, zu gegebener Zeit näher erläutert zu werden, wie ein Adjektiv ein Substantiv näher beschreibt, mit so vielen Details, wie ich mir nur leisten konnte. Ich bin grundsätzlich kein Detailfanatiker und schlage lieber vor, als pedantisch zu beschreiben – eher ein Turner als ein Präraffaelit, wenn man so will. Ich möchte Atmosphäre, Stimmung, ein bisschen Seele und definitiv keine fotografische Darstellung.
Linda und Max schauten etwa eine Minute lang zu, bevor sie den unteren Weg entlanggingen, der nach Cley führt. Ich sah ihnen nach, wie sie verschwanden, Linda mit ihrem Arm um Max' Schulter, nur für ein paar Meter. Schön… gefällt mir… und ich sehe, dass sie sich nahe stehen. Hätten sie stillgestanden, hätte ich sie sofort gemalt. Ich bin begeistert.
Worauf genau gespannt? Sie fragen sich vielleicht. Ich bin mir selbst nicht sicher.
Ich habe Max bei ihrem ersten Besuch nicht angesehen, aber ich habe ihnen nachgeschaut, als sie von mir weggingen. Er wird so groß sein wie seine Mutter … Ich bezweifle, dass er jetzt 1,52 m groß ist, aber wahrscheinlich ungefähr. Er ist schlank wie seine Mutter und seltsam altmodisch gekleidet … nur ein grauer Pullover mit V-Ausschnitt im Schulstil, möglicherweise Kaschmir, darunter nichts, soweit ich sehen kann, und hellbraune Baumwollshorts mit Seitentaschen, wie sie Jungen hier tragen … keine Socken … nur offene Sandalen. Sein Haar hat den gleichen Braunton wie das seiner Mutter … ziemlich dunkel, vielleicht mit einem Hauch von Rot, und ist glatt nach vorne gekämmt. Es wurde wahrscheinlich vor drei Wochen zum letzten Mal geschnitten. Wie alt ist er? Vielleicht zwölf? Vielleicht etwas jünger.
Als ich mich wieder meiner Arbeit zuwandte, konnte ich nicht mehr daran denken. Ich starrte in die Landschaft. Kennt ihr das, wenn dich jemand ansieht und es nicht nur ein flüchtiger Blick ist, sondern dich wirklich ansieht … als würde er durch dich hindurchsehen … direkt in dich hinein? So ähnlich war es. Das ist sehr selten bei einem Jungen in seinem Alter. Ich versuchte mich zu erinnern, an wen er mich erinnerte. Ungefähr fünf Minuten später, als ich mit meinem eher schlechten Gemälde überhaupt keine Fortschritte gemacht hatte, erkannte ich, wer es war. Es war der junge Schauspieler, der die Rolle des Ralph in „Herr der Fliegen“ spielte, nur mit einem etwas schmaleren Kopf.
Als sie am Ufer entlang zurückkamen, trug Linda dasselbe gelbe Sommerkleid, aber darüber einen Pullover … einen dieser dicken. Diesmal schaue ich Max richtig an … Ich lächle, und er lächelt zurück, aber wir sprechen nicht.
„Erkennst du ihn … aus der Kirche?“, fragte mich Linda.
Natürlich tue ich das … und ich erinnere mich nicht nur an das Gesicht … ich erinnere mich auch an die Geräusche, die er machte.
„Du hast eine schöne Stimme, Max … sie klingt schön. Singst du gerne?“
Als er antwortete, hatte seine Stimme diesen wunderbar weichen Klang, den ich mit einem Jungen verbinde, dessen Stimmbruch noch ein paar Jahre entfernt ist. Nicht dieses schrille Pfeifen eines Achtjährigen, sondern ein sanfter, wenn auch lauterer, tiefer Klang … mit etwas Flüchtigem. So wird es nicht lange anhalten, aber wenn es da ist, besonders in seinem Alter, ist es fesselnd. Chorleiter bezeichnen diese Phase der Jungenstimme oft als „hauchig“ … ein seltsames Wort, um die Klangqualität zu beschreiben, aber eigentlich sehr treffend. Es ist eine weiche, samtige Qualität, die zu einem Körper gehört, der von der Kindheit in die Jugend übergeht und alles verkörpert, was dieser Prozess physisch mit sich bringt. Die Gliedmaßen beginnen sich parallel zu den intellektuellen Fortschritten zu entwickeln. Er beginnt, sich mit seiner eigenen Entwicklung auseinanderzusetzen … sich dafür zu interessieren … sich ihrer bewusster zu werden … und zu überlegen, wie er sie nutzen kann. Max antwortete auf meine Frage nach kurzem Nachdenken.
„Ja, das tue ich sehr.“
'Gut.'
'Warum fragst du?'
„Weil ich mich nur gewundert habe, das ist alles. Du sahst genauso aus wie heute Abend, als du gesungen hast. Ich konnte dich über die anderen Jungs hinweg hören.“
„Ja, ich bin etwas lauter……das muss ich auch sein, aber nicht zu laut, sonst hört man die Jüngeren gar nicht.“
„Das ist genau richtig.“
„Waren Sie damals… ich meine, waren Sie jemals in einem Chor?“
„Ja… in deinem Alter war ich das… und wie dir hat es mir sehr viel Spaß gemacht.“
„Wo war es… wo hast du gesungen?“
„In der Abtei in Granchester. Eigentlich ist es die Kathedrale, aber wir haben sie aus irgendeinem Grund Abtei genannt … jeder hat das so gemacht.“
V-Ausschnitt… von hinten konnte ich ihn nicht sehen, aber als er mir gegenüberstand, sah ich ihn. Schön… das Mittelgrau passte perfekt zu seinem Hautton. Es war kein altmodisches Teil… es sah ziemlich neu und schick aus. Es war aus Kaschmir. Die Shorts waren auch nicht alt… gute Qualität und gut sitzend. So etwas fällt mir auf. Auch seine Augen haben eine ungewöhnliche Farbe… ein Graugrün, das interessant aussah mit seinem dunkelbraunen Haar, das gerade nach vorne fiel und etwa ein paar Zentimeter über seinen Augen einen leicht zerzausten Pony bildete.
Ich musste aufpassen, nicht zu lange hinzusehen. Künstler neigen dazu, Menschen manchmal etwas zu intensiv anzustarren. Ich arbeitete weiter an dem Bild, aber unter den gegebenen Umständen fiel es mir schwer, mich zu konzentrieren. Max fragt…
„Wie lange wirst du dann hier sein… ich meine heute Abend… und das machen?“
„Nicht mehr lange. Ich spüre, wie ich ein Bier brauche. Wohnt ihr hier in der Nähe?“
Wir wohnen direkt an der Hauptstraße nach Cley … dort oben, dann den Hügel hinunter, und sind in einem der Bauernhäuser auf der linken Seite. Wir haben es von ihnen gemietet. Wir gehen durch den Hof nach Hause und dann durch die Felder … es sind ungefähr zehn Minuten zu Fuß. Von den Fenstern im Obergeschoss aus kann man Cley Mill sehen. Mama … kann ich bitte noch etwas bleiben?
Sie ließ ihn nicht, lud mich aber zu sich ins Cottage ein. Ob ich Max' Ingwerbier probieren wollte? Er braut es selbst und stellt es dann auf einen Tisch am Straßenrand, um es den Passanten zu verkaufen. Gute Idee.
„Das ist sehr unternehmungslustig von dir, Max. Verkaufst du viel oder wird alles gestohlen?“
„Nein… und ich verkaufe einige… ein paar Flaschen pro Woche… oder, Mama?“
Es ist ein schöner Spaziergang durch ein paar Tore, dann hinauf zum Obsthof, dann durch ein kleines Wäldchen und hinunter zum Cottage … dem letzten von drei Cottages, die der Straße am nächsten liegen. Es ist sehr hübsch mit seinen hellblau gestrichenen Fenstern und der Tür und dem ziemlich großen Garten dahinter. Max holte zwei Flaschen seines selbstgebrauten Biers hervor, während Linda drei Gläser einrichtete. Ich sah zu, wie Max, der auf einem der Gartenstühle auf der Terrasse saß, die erste öffnete und den Drahtverschluss zur Seite drückte, sodass das Gas mit einem leisen Knall entwich. Er bemerkte meinen Blick … und wie man es eben tut, wenn man sich unwohl fühlt, schaute ich schnell weg, konnte aber nicht lange widerstehen und schaute wieder zurück, als er vorsichtig das Ginger Beer einschenkte. Er sah auf und lächelte.
Ich habe Max und Linda in den nächsten Tagen mehrmals gesehen … in der ersten vollen Woche der Schulferien. Manchmal war Max allein … und der letzte Besuch kam von Linda mit einer Einladung.
„Ich dachte nur, das würde Sie interessieren.“
„Was ist das denn? Etwas Schlimmes?“
„Nein… nur, dass du bei Max ziemlich gut ankommst. Ich glaube, er hat dich ziemlich ins Herz geschlossen.“
„Oh… das ist nett. Er scheint ein sehr netter Kerl zu sein. Er hatte einige recht interessante Kommentare zu meinem Gemälde… nicht immer schmeichelhaft, muss ich sagen, was gut ist. Das zeigt, dass er gründlich darüber nachdenkt und selbstbewusst genug ist, eine Meinung zu wagen… und zwar eine fundierte. Er kann sogar ziemlich kritisch sein.“
„Das klingt nach ihm. Also, hättest du Lust, eines Abends zum Essen zu kommen … egal, wann … ganz nach deiner Wahl? Es wird nicht besonders großartig, fürchte ich. Max würde sich freuen, wenn du ja sagst.“
„Dann werde ich……sehr gerne. Ich bin jederzeit verfügbar, also sag einfach Bescheid, wann.“
„Ausgezeichnet… es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt. Wie wäre es mit heute Abend?“
„Perfekt! Ich habe zufällig nichts im Kühlschrank, also passt mir das perfekt. Kann ich etwas mitbringen…….Ich hätte gerne……..Wein oder so?“
„Okay, wie auch immer. Gegen sechs?“
Das ist eine gute Zeit … so gegen sechs. Ich ging hinauf und fühlte mich angenehm warm von der Bewegung und von dem Pullover um meine Mitte, den ich für den Rückweg brauchen würde, wann immer das sein würde … zehn … elf … ein Uhr morgens? Ich mag Linda und hege Hoffnungen … und ich möchte Max intellektuell näher kommen … eigentlich bin ich von beiden fasziniert.
Ich kam mit einer halbwegs guten Flasche Weißwein an … keine gute Idee, beim ersten Date mit einer schlechten Flasche aufzutauchen. Es war das Beste, was der Feinkostladen gleich um die Ecke in der High Street zu bieten hatte.
Habe ich Verabredung gesagt ? Vielleicht schon … aber mit wem, frage ich mich? Ich musste auf meinem Spaziergang in mich hineinkichern, als ich darüber nachdachte. Ich glaube, wenn es nach mir ginge, wäre ich mit Max zusammen, nicht nur mit Linda … aber es muss sein … Raphael Kelly, ehrlich. Heute Abend sollte ich einen viel besseren Einblick in das Leben in Blue Cottage bekommen. Das wirklich Gute ist, dass ich, glaube ich, einen dauerhaften sozialen Kontakt aufgebaut habe, vorausgesetzt, ich vermassle es nicht mit Linda. Sie hat etwas ausgesprochen Charleston-mäßiges an sich … Sie wissen schon, ein bisschen Bloomsbury. Ich könnte mir Max als Quentin Bell als Kind vorstellen … und Linda als Vanessa. Es könnte ein sehr einsames Jahr werden, wenn ich mich nicht gleich zu Beginn richtig anstrenge, also werde ich mir heute Abend Mühe geben. Freitags gehe ich auch zur Chorprobe. Alan sagte, es wäre in Ordnung, erst einmal zuzuschauen … trotzdem, es ist einen Blick wert.
Blue Cottage ist voller Bücher und ein oder zwei hübscher Gemälde mit lokalen Szenen. Die Eingangstür führt direkt in einen kleinen Salon. Neben den Gemälden, beides Aquarelle, hingen dort mehrere Fotos eines etwa zwanzigjährigen Mädchens. Sehr hübsch. Ich hatte nur das Gefühl, es sei nicht ihre Schwester. Vielleicht ihre Geliebte?
Max wollte mir den Garten zeigen. Er trägt immer noch seinen grauen Pullover und die gleichen Shorts … nackte Füße und goldene Waden. Es naht Gottes Stunde … die Zeit des Tages, in der das Licht mit der nahenden Dämmerung zu einem warmen Schimmer verblasst. Ich habe das seltsame Gefühl im Bauch, dass ich selbst auf Gold gestoßen bin … und dass es noch so viel mehr zu entdecken gibt.