07-07-2025, 07:13 PM
Kapitel 1
„Nichts ist so schlimm, dass man es nicht zu Papier bringen könnte … nichts ist so beschämend …“
Das sagte Alan Bennett, Dramatiker und Tagebuchschreiber.
Nun, ich denke, das ist diskutabel, es hängt wohl von der moralischen Haltung des Einzelnen ab.
Aber machen wir uns nicht zu viele Gedanken darüber, oder?
Ich habe dieses Stück „Der Beobachter“ genannt, was mich in gewisser Weise beschreibt. Ich beobachte beruflich, denn ich bin Künstler – Schriftsteller, Filmemacher, Fotograf, Maler, Musiker, Schauspieler und so weiter. Ich könnte alles davon sein, oder nur eines davon. Und so habe ich die Welt um mich herum schon immer mitunter bis ins kleinste Detail beobachtet. Manche Dinge in der Welt ziehen meine Aufmerksamkeit mehr auf sich als andere, muss man sagen. Ein Lebewesen tut genau das besonders: der Mensch im Allgemeinen, sowohl innerlich als auch äußerlich. Bestimmte Kategorien sind von besonderem Interesse … und eine im Besonderen. Meine Beobachtung dieses köstlichen und charmanten Geschöpfs wird von den meisten als beschämend empfunden. Das ist mir durchaus bewusst. Wie diese Vorliebe in meine Psyche gelangt ist, weiß ich nicht. Vielleicht war es eine Laune der Natur, ein Genfehler, ein Missverständnis oder vielleicht habe ich sie irgendwie durch mein Umfeld erworben. Wer weiß, aber sie ist da … diese ganz besondere Vorliebe für dieses ganz besondere Geschöpf. Ich glaube auch nicht, dass es nur mir so geht. Ich kann mir vorstellen, dass es viele andere wie mich gibt, die diese besondere Vorliebe unter der Oberfläche des normalen Lebens gut verborgen halten. Ich bin verheiratet und habe kein brennendes Verlangen nach körperlicher Nähe zu einem anderen Mann und nach gemeinsamen Unternehmungen. Eigentlich sollte ich diese Aussage etwas einschränken … Ich bin verheiratet und lebe nicht mit meiner Frau zusammen. Fünfzehn Jahre und drei Kinder später lebe ich nun getrennt und allein. Ironischerweise entschied meine Frau, dass ihre Freundin mehr als nur eine Freundin war. Anschließend, nach vielen ehrlichen Gesprächen, wurde einvernehmlich vereinbart, dass wir nicht länger unter einem Dach leben. Die Kinder – zwei Mädchen und der älteste, ein Junge – waren an den späteren Vereinbarungen beteiligt und verziehen uns beide. Ihr Verständnis ist natürlich noch begrenzt, wie unseres wohl auch, bis zu einem gewissen Grad. Amy hat die Mädchen, aber Mathew wohnt bei mir. Über diese grundlegenden Details hinaus müssen wir wohl nicht weiter eingehen. Es genügt zu sagen, dass wir alles getan haben, um ihre Stabilität und ihr Wohlergehen zu gewährleisten. Es ist alles so bedauerlich, aber es ist passiert, also ist es nun einmal so.
Du denkst vielleicht, ich wäre im Bett nicht so gut. Nein, das war es nicht. Ich war vollkommen zufrieden damit, mit Amy zu schlafen, wann immer sie wollte, was bei unseren drei Kindern nicht unbedingt jede Nacht war, sondern eher ein paar Mal pro Woche, wenn überhaupt. Sie musste nicht arbeiten. Ich schon, obwohl unsere familiären Umstände uns ein unverdientes und teilweise unverdientes bequemes Leben ermöglichten. Meine Arbeit im kreativen Bereich war und ist bereichernd, insofern ich mich normalerweise selbst befriedigen kann, wenn ich arbeite, aber das ist eine andere Geschichte. Amy war gesellig und außerdem eine gute Mutter und tat all das, was gute Mütter tun. Amy ist ein emotionales Vögelchen, und Mund-auf-Mund-Sex mit verschlungenen Zungen hat sie schon immer sexuell erregt. Ich muss zugeben, dass ich da etwas zu kurz gekommen bin. Sex auf die „normale“ Art war bei Amy immer angesagt. Gelegentlich schlug ich etwas anderes vor, besonders von vorne nach hinten, aber Amy fand das immer etwas abwegig. Seltsam, dass sie sich schließlich für die Liebe einer Frau statt eines Mannes entschied. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir uns auf unsere Weise immer noch lieben … IMOW, wie sie es immer nannte … „Ich liebe dich IMOW“, sagte sie zu mir … „Auf meine Art“ … und natürlich liebe ich Amy … das tue ich immer noch … auf meine Art . Ich vertrete die Theorie, dass Frauen den Körper einer anderen Frau leichter genießen können als ein Mann den Körper eines anderen Mannes. Ich glaube, viele Frauen finden die „Chaos“, die erwachsene Männer anrichten, etwas abstoßend. Mir persönlich gefällt es eher. Ich wünschte, ich würde mehr davon machen. Ich muss sagen, dass ich wahrscheinlich dreimal mehr Orgasmen mit meiner eigenen Hand hatte als mit Hilfe von Amys Vagina. Was ich mit ihrem Einverständnis geschaffen und enthusiastisch in sie eingeführt habe, hat seinen Zweck erfüllt. Die Kinder, die daraus entstanden sind, werden so sehr geliebt werden, wie es nur irgend möglich ist, bedingungslos und solange wir leben.
Amys Affäre mit Sandra begann lange vor unserer endgültigen Trennung. Ich wusste natürlich davon, denn Amy konnte kein Geheimnis daraus machen, selbst wenn sie dazu in der Lage gewesen wäre, was sie aber nicht war. Wie bei mir war es fast unmöglich, etwas vor ihr zu verbergen. Sie wusste es, und ich auch. Es passierte etwas. Sie wurde im Bett emotional und weigerte sich, es zu erklären. Sie sah mich weinend an. Schließlich erzählte sie mir, was ich schon lange vermutet hatte. Sie hatte sich in eine ihrer Freundinnen, Sandra, verliebt. Sie erzählte es mir eines Abends, kurz nachdem wir ins Bett gegangen waren. Ich wollte sie sofort in den Arm nehmen. Sie wollte es, und wir küssten uns leidenschaftlich … vielleicht sogar leidenschaftlicher als je zuvor. Wie ironisch. Wir liebten uns gleich nach ihrer Ankündigung. Sie kam sogar vor mir, was unerhört war. Ich glaube, es war die Freude, die sie über die Erleichterung hatte … die Erleichterung. Sie hatte sich endlich vor mir geoutet, und ich hatte Mitgefühl gezeigt.
Natürlich wollte ich wissen, wie weit ihre Affäre physisch fortgeschritten war. Sie brauchte nicht viel zu erklären. Ich fragte sie, ob sie jemals unser Bett benutzt hätten. Sie sagte, ja, oft.
„Das war ungezogen, nicht wahr?“
„Ja. Tut mir leid. Bist du darüber sehr wütend?“
»Nein, überhaupt nicht. Und wie war es mit ihr? Warst du oft dort?«
„Ja. Ich bin ein paar Mal die Woche zum Kaffeetrinken vorbeigekommen. Ich glaube, wir haben den Kaffee vorher nie ausgetrunken … na ja, du weißt schon. Es war alles sehr intensiv.“
In den Tagen nach ihren Geständnissen war Amy mir gegenüber entgegenkommender als je zuvor. Sie erklärte sich bereit, die körperliche Seite ihrer Beziehung mit Sandra zu beschreiben. Sie fand es amüsant, wie ihre Worte und die Bilder, die sie zeichneten, mich sexuell erregten. Zum ersten Mal in unserer Beziehung hatte ich einen Orgasmus an ihrer Hand, während ich mich hinlegte und von ihren Beschreibungen fasziniert war. Eines Morgens kam ich zum allerersten Mal in ihrem Mund. Es war alles ziemlich unbeholfen und experimentell, aber es funktionierte. Amy zuckte schockiert und entsetzt zurück, als sich das warme und ungewohnt schmeckende Sperma in ihrem Mund bemerkbar machte. Sie fand es nicht amüsant, aber ich war begeistert. Ich erinnere mich, dass ich kurz darauf laut gelacht habe. Es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich auf diese Weise gekommen bin. Es ist nicht, oder besser gesagt, ist nicht wieder passiert. Vielleicht passiert es eines Tages mit der richtigen Person.
Es war natürlich eine traurige Zeit, aber wir haben den gesamten Übergangsprozess freundschaftlich und mit ein paar Lachern überstanden, muss man sagen. Ob sie jemals das Ausmaß meiner eigenen Schwächen erkannte, weiß ich nicht, auch jetzt nicht. Sie machte Bemerkungen darüber, wie ich eine Frau oder ein Mädchen auf der Straße ansah. Manchmal ging auch ein Junge vorbei. Die Gestalt zog immer einen langen Blick von mir auf sich. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob sie es jemals bemerkte. Vielleicht wollte sie es einfach nicht bemerken. An dieser Stelle sollte ich ganz klarstellen, dass die eigene Familie von solchen Beobachtungen völlig ausgenommen ist und immer war. Nein, das würde niemals gehen, nicht in einer Million Jahre.
Mathew ist jetzt vierzehn. Er besucht eine recht nahegelegene Schule und liebt das Leben, das ihm ein Internat bietet. Er ist kontaktfreudig, schulisch eher durchschnittlich, sehr sportlich und es macht Spaß, mit ihm zusammen zu sein. Er ist noch in der Phase, in der er eher Jungen als Freundinnen hat. Trotzdem vermute ich stark, dass er einen Freund hat oder hatte, was natürlich etwas anderes ist, als einen Jungen als Freund zu haben. Das ist auch in Ordnung, und bisher ist er kein Problem und hat den Übergang in unserem Familienleben im Großen und Ganzen gut verkraftet, da er weiß, dass er, was auch immer passiert, immer geliebt wird. Die Mädchen, jünger, sind etwas komplexer, aber okay. Im Allgemeinen bin ich mit der Vorstellung einverstanden, dass sie in einer gleichgeschlechtlichen und liebevollen Beziehung leben. Sie werden sich sicher gut verstehen. Was meine eigene Kindheit betrifft, habe ich auch das Leben in einem Internat erlebt und hatte im Laufe meiner Zeit mehr als einen Freund, daher kann ich darüber kein Urteil abgeben. Natürlich gab es Sex … aber nichts weiter als das übliche Herumfummeln in abgeschiedenen Ecken, das immer mit einem sehr befriedigenden Ergebnis endete. Dieses Verhalten setzte sich ein paar Mal an der Universität fort, bis ich Amy in meinem letzten Jahr traf. Ich bezweifle, dass Kaninchen es mehr taten als wir. Ich war zwanzig und sie neunzehn, als ich sie schwängerte. Wir heirateten innerhalb eines Monats, und dann kam Mathew … unser wunderschönes Baby. Meine Familie half mir enorm, und irgendwie haben wir es geschafft und zwei weitere dieser kleinen Biester bekommen. In fünfzehn Jahren Ehe habe ich nie versagt. Amy hat es, wie du weißt, aber das ist irgendwie in Ordnung. Ich hoffe aufrichtig, dass sie glücklich miteinander sind, aber ich muss zugeben, dass ich etwas eifersüchtig bin. Ich habe darüber nachgedacht, mir einen männlichen Partner zu suchen, mit dem ich Sex nicht ausschließen würde. Ich hatte schon immer den heimlichen Traum, mindestens einmal in meinem Leben Analverkehr zu haben. Als Jungen waren solche Gedanken tabu, abgesehen davon, was man privat mit sich selbst machen könnte. Vielleicht hat sich das jetzt geändert. Ich bin fest entschlossen, nie wieder zu heiraten. Ich habe Mathew und den Mädchen versprochen, dass ich es nicht tun werde. Ich habe gesehen, wie Söhne und Töchter auf diese Weise um ihr rechtmäßiges Erbe gebracht wurden.
Züge. Ich mag Züge. Ich finde sie unendlich interessant, nicht nur vom Reisen her, sondern auch wegen der Menschen, die man trifft. Ich glaube, das ganze Konzept ist voller Klischees … das Mädchen im Zug … der Mann im Zug … der Vorfall im Zug … die Leiche im Zug und so weiter. Züge können, wie vieles andere auch, Leben mal zum Besseren verändern, mal, wie alle Verkehrsmittel, katastrophal zum Schlechteren. Es gibt Schnellzüge, Langsamzüge, volle und fast leere. Lange, kurze, neue, alte und so weiter. Dieser hier war ein Zweiwagenzug mit Dieselantrieb auf einer eingleisigen Strecke entlang der Südküste Englands. Es war mitten am Tag, da weniger Passagiere unterwegs waren und man sich seinen Sitzplatz aussuchen konnte. Ich sitze gern direkt vor der Lokomotive, mit möglichst freiem Blick auf die Landschaft. Ich schlafe oder lese nicht im Zug, ich beobachte nur. Auf Anregung eines guten Kunstlehrers aus meiner Kindheit habe ich mir angewöhnt, immer ein Skizzenbuch dabei zu haben. Obwohl ich ein absoluter Amateur bin, habe ich das Zeichnen nie aufgegeben. Es ist für mich eine unendlich herausfordernde Möglichkeit, mein Interesse an der Welt zu wecken und im Laufe meines Lebens mehr darüber zu lernen. Es ist in vielerlei Hinsicht wie ein Tagebuch, nur ohne Worte … normalerweise. Gelegentlich mache ich mir Notizen. Mein Moleskine und ein kurzer 4B-Bleistift, der mit einem Gummiband an der offenen Kante befestigt ist, das der Postbote praktischerweise vor der Haustür gefunden und mir zugeworfen hat, wären nicht ohne.
Am Bahnhof Winchelsea stieg er in den Zug. Ich sah ihn auf dem kurzen Bahnsteig stehen, die Griffe seiner Tasche über der Schulter. So gekleidet war er nicht zu übersehen. Der Zug wurde immer langsamer, als er sich dem Bahnsteig näherte. Unkrautübersät und insgesamt ziemlich ungepflegt, kam er mit quietschendem Stahl auf Stahl etwa zehn Meter vor ihm zum Stehen. Er war die einzige Gestalt auf dem Bahnsteig. Ich hörte, wie der Schaffner hinter mir die Tür öffnete, und als ich mich umdrehte, sah ich ihn auf den Bahnsteig treten. Die automatischen Türen öffneten sich leise auf halber Höhe des Waggons. Einen Moment später trat die Gestalt wieder hervor und erschien wieder. Er blickte erst nach links und dann nach rechts zu mir. In unserem Waggon saßen vier weitere Personen, keiner von ihnen im Umkreis von etwa fünf Sitzreihen um mich herum, wo ich auf einem Zweiersitz sitze, zwei identischen Sitzen gegenüber. Ich bevorzuge gegenüberliegende Sitze, anstatt mit den Knien gegen die Rückenlehne des Vordersitzes gedrückt zu sein, und natürlich bietet sich so die Gelegenheit zum Gespräch.
Ich fragte mich, wo er sitzen würde. Er stand da und schaute sich ein paar Sekunden um, um eine Entscheidung zu treffen. Ich dachte, er würde sich für das andere Ende entscheiden, aber das tat er nicht. Er drehte sich zu mir um und kam auf mich zu. Er war jetzt etwa zwei Meter entfernt. Ich lächelte ihn an. Er lächelte zurück.
„Kann ich mich bitte hier hinsetzen?“
Er hätte sich problemlos alleine hinsetzen können. In der Nähe waren mehrere Plätze frei. Ich nickte begeistert.
„Natürlich! Ich bringe meine Tasche weg.“
Der Junge wuchtet seine Tasche auf den Fensterplatz und setzt sich neben den Gang. Sein Blick ist geradeaus gerichtet.
„Möchten Sie am Fenster sitzen? Wenn ich hierher gehe, ist mehr Platz für Sie.“
Er scheint von der Idee angetan zu sein. Ich setze mich auf den Gangplatz, er schiebt seine Tasche mir gegenüber und lässt sich ans Fenster fallen. Der Dieselmotor dreht auf, schaltet den Vorwärtsgang ein, und wir fahren langsam los. Ich behalte den Jungen im Auge, der mir aus dem Weg geht. Wenn er mich ansieht, schaue ich weg. Ich muss schnell sein, sonst merkt er es. Wenn er es merkt, wird es ihn in Verlegenheit bringen und möglicherweise misstrauisch machen. Er ist noch recht jung … nicht älter als zwölf, vielleicht jünger. Ich frage mich, warum er sich so hingesetzt hat. Ich kann nicht widerstehen.
„Es gibt viele freie Plätze. Möchten Sie nicht lieber alleine sitzen?“
„Soll ich dann umziehen?“
„Nein, natürlich nicht … nicht, wenn Sie sich dort, wo Sie sind, wohl fühlen.“
„Mir geht es gut, danke. Ich würde lieber mit jemandem zusammensitzen, wenn es dir nichts ausmacht. Ich sitze nicht gern allein. Wo gehst du hin?“
Super, und zwar gleich doppelt. Erstens fühlt er sich wohl, mir gegenüber zu sitzen, und zweitens haben wir eine Gesprächsgrundlage. Ich möchte mehr über meinen Reisegefährten erfahren.
„Ich fahre nach Chichester. Wohin reisen Sie?“
Der Junge schien darüber erfreut zu sein. Er schenkte mir ein sehr nettes Lächeln.
„Wirklich? Da gehe ich hin.“
Er schaut aus dem Fenster, leicht zur Seite gedreht, das Kinn in die Handfläche gestützt. Zögernd beißt er sich auf die Unterlippe. Er denkt nach. Ich betrachte ihn, wie ich Hunderte andere betrachtet habe. Innerlich nicke ich zufrieden und frage mich, wie viel mehr ich wohl über ihn wissen werde, wenn ich mein Ziel erreiche.
„Schöner Blazer.“
„Es ist ein bisschen hell. Früher waren sie grau. Jetzt haben sie diese Farbe. Ich finde, wir sehen alle aus wie Ampeln.“
Er hat Recht, es ist wie ein Leuchtfeuer … leuchtendes Zinnoberrot, dazu eine rote Krawatte auf einem grauen Hemd. Das ist eine gute Kombination. Auch der Pullover ist schön … grau mit einem roten Streifen um den V-Ausschnitt. Alles ist von guter Qualität. Das weiß ich zu schätzen.
„Also, was sagt uns das Abzeichen?“
„Dass ich an der Priory School bin?“
»Stimmt. Und wo ist das? Lass mich raten. In der Nähe der Kathedrale?«
„Gleich nebenan.“
Er lacht über mein treffendes Urteil, und jetzt sehe ich schön auseinanderstehende Zähne in einem wohlgeformten Mund. Er lächelt immer noch, als sein Kinn wieder auf seine Handfläche trifft. Er fühlt sich jetzt wohl dabei, „beobachtet“ zu werden.
„Ist dir nicht heiß in dem ganzen Zeug? Es ist ziemlich warm hier drin.“
Er schreckt vor meiner ziemlich krassen Frage nicht zurück. Der Junge steht auf und beginnt, seinen Blazer auszuziehen.
„Soll ich es in der Gepäckablage verstauen?“, melde ich mich freiwillig.
„Nein, ich kann es erreichen, danke.“
Er faltet den Blazer grob zusammen, um Knitterfalten zu vermeiden. Er sieht ziemlich neu aus. Dann greift er nach oben und schafft es gerade noch, das Kleidungsstück vorsichtig auf die Stange zu legen. Dabei muss er sich nach oben strecken. Sein graues Hemd ist zipfellos und rutscht mit dem Pullover und der Hose hoch. Ein paar Zentimeter nackte Haut kommen zum Vorschein. Er versucht, das Hemd in die Hose zu stecken, aber es gelingt ihm nicht, und er gibt auf. Er sieht leicht genervt aus, also schaue ich weg. Ich brauche eine Beschäftigung, also hole ich mein A5-Moleskine-Skizzenbuch aus der Jackentasche und blättere durch die Seiten mit den Zeichnungen. Das signalisiert meinem Freund gegenüber, dass ich das Interesse an ihm verloren habe. Ich schaue auf und bemerke, dass er mir zusieht.
Der Bahnhof Bexhill hat einen sehr langen Bahnsteig. Der Legende nach wurde er gebaut, um die große Zahl der Kinder unterzubringen, die in ihre in der Gegend zahlreichen Internate zurückkehrten. Das ist natürlich lächerlich. Lord Irgendwas, der die Stadt in der Edwardianischen Zeit erbauen ließ, wollte wohl nur ein Statement abgeben, wie wohlhabend er war. Das ist wahrscheinlicher. Eine Person steigt aus unserem Waggon aus, und kurz darauf steigt eine Frau ein. Ich beobachte sie. Sie bemerkt mich, geht zum anderen Ende und setzt sich. Der Dieselmotor heult wieder auf, und wir fahren unter dem Geräusch des beschleunigenden Motors los. Ich schaue zu dem Jungen. Er betrachtet das Skizzenbuch in meiner Hand und versucht, nicht interessiert auszusehen, aber ich weiß, dass er es tut.