07-07-2025, 07:58 PM
Kapitel 1
„Wie heißt du?“, fragt der etwas größere Junge mit bestimmt klingender Stimme.
„William… aber sie nennen mich normalerweise Will. Wie heißt du?“
„Ryan… und ich werde nie anders genannt… außer wie meine Schwester mich nennt.“
„Wie nennt sie dich dann?“
„Arschloch… widerlicher Arsch… so was in der Art.“
Wills lacht und Ryan lächelt Will zurück.
„Ist sie älter als du?“, fragt Will mit diesem ziemlich süßen und entwaffnenden Gesichtsausdruck.
„Nein. Sie ist fast zwei Jahre jünger. Sie ist………“
'Was?'
„Sie ist ein kleines Arschloch, wenn Sie es unbedingt wissen müssen.“
„Liebst du sie?“
„Ja, natürlich. Hast du einen Bruder oder eine Schwester?“
„Ja. Eine ältere Schwester.“
„Liebst du sie ?“
„Ja. Ich sehe sie eigentlich nicht oft. Sie ist vier Jahre älter als ich. Wie alt bist du?“
„Dreizehn. Und du?“
„Zwölf … gerade eben.“
„Wann waren Sie?“
„Letzten Mittwoch. Du musst Fußball wirklich mögen, Ryan.“
„Ähm. Dann bist du schlau.“
'Warum?'
„Du bist genau wie meine Schwester.“
„Okay, soll ich dann abhauen?“
Will wird rot … aus Ärger über Ryans Sarkasmus und nicht, weil er mit einem nervigen kleinen Mädchen verglichen wird, obwohl ihn das auch nervte. Ehrlich gesagt sieht Will, dass Ryan einen Fußball in der Hand hält, also ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass Ryan ihn ab und zu, wenn nicht sogar ständig, gerne herumkickt . Will ist ein sensibler Junge und in vielen Dingen unsicher, daher neigt er dazu, auf seine jungenhafte, eher liebenswerte Art alles in Frage zu stellen, nur um sicherzugehen, dass er es richtig gemacht hat. Er ist vorsichtig … will sozusagen nicht ins Fettnäpfchen treten . Aber diese Herangehensweise kann auch ihre Schattenseiten haben. Er kann andere Jungen nerven … sie mit seinen Fragen nerven, die nur aus der Angst entstehen, einen potentiellen Freund zu verärgern, der dann nicht mehr mit ihm befreundet sein will. Es ist ein schmaler Grat. Er hat gerade angeboten, Ryans Bereich zu verlassen, aber das war eigentlich nur, um Ryans Reaktion auf ihn einzuschätzen … ihn hoffentlich dazu zu bringen, zu sagen: „Nein, geh nicht .“ Aber Ryans Reaktion ist nicht negativ.
„Schon okay. Magst du Fußball denn nicht?“
'Ja.'
„Nein, tust du nicht. Du bist echt schlecht darin. Ich habe dich heute Morgen gesehen.“
Als sie sich für eine Seite entschieden, wurde er als Letzter gewählt. Das ist doch immer ein sicheres Zeichen, oder? So sind Ferien eben … Aktivitäten für die Kinder, meist eher körperlicher Natur. Klavierspielen gehört da nicht unbedingt dazu. Will ist in der fünften Klasse und wird allem Anschein nach mit der Zeit gut darin sein … sogar sehr gut. Er weiß, dass er lieber auf einem Klavierhocker sitzen würde, als auf dem Fußballplatz kräftig eingeprügelt zu werden. Nicht, dass ihm die Idee nicht gefällt … Fußball spielen … aber er schafft es einfach nicht annähernd so gut, wie er möchte. Es ist nicht sein Ding. Er ist ein künstlerischer Junge, der schon in jungen Jahren schöne Dinge zu schätzen weiß … schöne Klänge und alles Visuelle. Letztes Semester fand er in der Kunstbibliothek ein Buch über griechische und römische Skulpturen. Es waren Bilder darin, die ihn begeisterten … und ihn dazu brachten, selbst eines zu machen. Er legte das Buch zurück, bemerkte aber ein anderes daneben. Es ging um das Leben Michelangelos. Er fragte, ob er es sich ausleihen könne. Die Antwort: ja, das darfst du. Er las es eine Woche lang im Bett. Als er das Buch weglegte und das Nachttischlicht ausmachte, legte er sich auf die Seite und dachte über das Gelesene und Gesehene nach. Er dachte an den männlichen Akt. Er fand ihn wundervoll … befreiend … schön … und aufregend. Er stellte sich vor, er wäre Michelangelos Modell. Er stellte sich vor, wie Michelangelo mit ihm reden würde … die verschiedenen Posen einnehmen … seinen Körper so und so bewegen würde, bis er genau so war, wie er ihn haben wollte … ihn berühren … sanft. Im Atelier des Meisters gab es noch andere Modelle. Jungen. Sie waren alle Freunde. Da war ein besonderes. Er war wie er … ein dunkelhaariger Junge, ruhig und sensibel … und auf eine Art schön, die Will gefiel. Sie ruhten sich aus, wenn Michelangelo sie nicht brauchte oder wollte. Sie berührten und erforschten einander in der Wärme des Bettes. Es kam zu körperlichen Begegnungen und danach schliefen sie … eng beieinander …, berührten sich und atmeten gemeinsam sanft.
Er hatte gelernt, was Masturbation war. Er hatte das Wort gehört und wusste, dass es mit seinem Penis zu tun hatte … wenn er hart wurde. Sein Freund hatte ihn zu seiner Geburtstagsparty eingeladen, und er hatte bei ihm übernachtet. Sie wussten beide, warum. Endlich hatten sie die Gelegenheit, gemeinsam ihre Ideen und Gefühle zu erkunden. Sie zeigten sich gegenseitig ihre Körper und fühlten sie … überall. Wills Herz klopfte wie wild, als ihre Schlafenszeit verkündet wurde. War es falsch … was sie taten? Natürlich nicht.
Will lächelt Ryan an. Ryan lächelt nicht zurück.
„Ich weiß, dass ich nicht gut im Fußball bin, aber Übung macht den Meister, oder?“
„Nicht in Ihrem Fall.“
„Okay. Können wir an den Strand gehen? Ich habe dich gestern dort gesehen.“
„Du bist schwul, nicht wahr?“
Das war eher eine Feststellung als eine Frage. Es tat Will weh. So sehr, dass er rot wurde. Jede Erwähnung dieses Wortes ließ ihn rot werden. Er hatte sich nie hingesetzt und sich gefragt, ob er tatsächlich „schwul“ war, wie Ryan es nannte. Er hatte gelesen, dass viele Jungen sexuell miteinander experimentierten und das „normal“ war. Er hatte es mit seinem Freund getan. Sie dachten, sie würden es zusammen tun, aber am Ende hatten sich beide abwechselnd befriedigt. Sie hatten ihre Hände und Finger benutzt. Sie hatten zugesehen und gewartet. Will hatte viel länger gebraucht, aber es war passiert. Hinterher hatten sie darüber gesprochen und wie gut es sich angefühlt hatte. Sie waren dadurch noch bessere Freunde geworden. Sie hatten sogar übers Küssen gesprochen, es aber natürlich nicht getan. Zumindest nicht in dieser Nacht.
Es entstand eine Pause, bevor Will auf Ryans Anschuldigung antwortete.
„Warum hast du das gesagt, Ryan?“, fragt Will, der befürchtet, dass ihn plötzlich die Tränen überwältigen könnten.
„Weil du es verdammt noch mal bist . Na los … bist du es?“
„Nein“, ist Wills Antwort.
Er spürt, wie die Hitze in seinem Gesicht nachlässt, aber das schreckliche Schuldgefühl bleibt. Schuld. Schuldig im Sinne der Anklage … vielleicht? Will ist jetzt wütend, aber Ryan ist noch nicht fertig mit ihm.
„Warum hast du dann geschaut? Ich habe gesehen, wie du mich angesehen hast. Hast du mich damals gesehen?“
„Was sehen?“
„ Weißt du was? Hast du?“
Er hatte hingesehen. Er beobachtete Ryan beim Umziehen am Strand. Er war mit seinen Eltern und seiner Schwester zusammen, genau wie er. Ryans Handtuch war verrutscht, und Will hatte alles gesehen. Er versuchte wegzuschauen, aber es gelang ihm nicht. Es stimmte, Ryan hatte ihn gesehen. Ryan wusste, dass Will da war, und hatte gehofft, dass Will ihn ansehen würde . Will lag auf dem Bauch, und es war unbequem geworden.
Will hatte gefallen, was er gesehen hatte. Er hatte Ryans Penis gesehen … und den Rest. Alles kam ihm groß vor … größer als seiner. Er erinnerte sich an die Nacht mit seinem Freund im Bett … was sie zusammen gemacht hatten. Sie hätten sich fast geküsst. Am Morgen passierte alles wieder … und dann noch einmal. Diesmal küssten sie sich … nur für ein paar Augenblicke, bevor sein Freund sich zurückzog. In der folgenden Woche wollte sein Freund nicht mehr mit ihm befreundet sein. Schwuler Will?
„Ich habe nicht aufgepasst“, beharrt Will.
„Das warst du, verdammt noch mal. Hat es dir damals gefallen?“
'Was?'
„Mein Schwanz, du……. Schwachkopf !“
Wills lacht, und Ryan lacht einen Moment später auch. Das Eis ist gebrochen … nur ein bisschen? Vielleicht kann Will den Spieß umdrehen?
„Ich schätze, es war ok … für ein Kind … wissen Sie … der Penis eines Kindes.“
„Was soll das denn heißen? Hast du denn noch andere gesehen?“
'Ja.'
'Wo?'
„Im Schwimmverein.“
„Wie waren sie?“
Die beiden Jungen sind kurz davor, über Sex zu reden. Beide wollen es, denn Jungen in diesem Alter wollen es immer, und in ihrem Fall aus gar nicht so unterschiedlichen Gründen, wie wir vielleicht denken.
„Willst du ein bisschen kicken? Können wir an den Strand gehen?“, fragt Ryan mit fast versöhnlicher Stimme.
Der Strand ist nicht weit von den Chalets entfernt, die ihre Eltern für zwei Wochen im August gemietet haben. Es war einer der günstigeren Urlaube. Geld ist für beide Familien knapp, aber die Kinder werden den sicheren und bewachten Strand und die anderen angebotenen Einrichtungen genießen und sich amüsieren und beschäftigen, sodass ihren Eltern täglich ein paar Stunden Freiheit bleiben.
„Nicht wirklich“, antwortet Will und fühlt sich nun zuversichtlicher, da er die Dinge ein wenig beeinflussen kann.
Ryan lässt den Ball fallen und fängt ihn mit seinem rechten Fuß. Will lächelt. Es ist Zeit, Ryan ein Kompliment zu machen.
„Das ist clever. Das könnte ich nicht.“
„Das liegt daran, dass du im Fußball schlecht bist“, schreibt Ryan und lächelt dabei fast . Nein, er wird nicht für Will lächeln … den gutaussehenden Kerl. Gutaussehend? Oh ja … Ryan weiß, dass er das ist. Aber Ryan weiß auch, dass er körperlich stark ist, gut in Fußball und wahrscheinlich sehr attraktiv für Mädchen … und ziemlich einfallsreich, wenn es darum geht, mit dem zu prahlen, was er mit ihnen gemacht hat. Ryans Eltern waren gute Vorbilder, deshalb sieht er seine Mitmenschen freundlich … normalerweise. Tief im Inneren weiß er, dass er unfreundlich zu Will war, und tief im Inneren bereut er es. Doch tief in ihm lauert Wut, entstanden aus Selbstzweifeln.
Der Fußball bleibt mehr oder weniger liegen, wo er lag, beruhigt durch Ryans geschickte Beinarbeit. Ryan lässt den Ball liegen, geht zum Fenster und blickt hinaus, beide Hände auf dem Fensterbrett, um sich vom Fahrrad fernzuhalten, das an der Wand lehnt. Es ist eine ungünstige Haltung, aber andererseits fühlt er sich unwohl … unwohl. Ist es Will, der ihn verunsichert und aus dem Gleichgewicht gebracht hat, oder ist es etwas tief in ihm?
Ryan sieht Gestalten am fernen Strand … an der Stelle, wo sein Handtuch herunterfiel und er Opfer der Blicke eines anderen Jungen wurde und als das erkannt wurde, was er ist. Er hat einem schwulen Jungen seine Nacktheit gezeigt. Er hat einem schwulen Jungen erlaubt , seine Nacktheit zu sehen. So ein hübscher Junge ist der schwule Will. Wie wenig Ryan über sich selbst weiß. Wie viel Angst er vor sich selbst hat und wie wütend ihn dieses seltsame Gefühlswirrwarr macht.
Will geht die paar Schritte zum Fenster, wo Ryan unbeholfen steht. Wie Ryans Hände ruhen auf dem Fensterbrett, während er ins Licht hinausblickt. Die wenigen Zentimeter zwischen ihnen sind eng. Wills Absicht war es nicht. Er hatte nie vorgehabt, dass sein Arm Ryans berührt. Er hatte nie vorgehabt, eine solche Geste zu machen.
Hast du schon mal Rot gesehen? Ich schon, nur ein- oder zweimal. Einmal bin ich auf der Treppe von einem anderen Jungen gestolpert. Einmal wurde ich auf dem Spielfeld verspottet.
Ryans Schlag war schnell und sicher. Es war die Außenseite seines Unterarms, die den Schaden verursachte. Es war kein Streifschuss. Die volle Wucht traf Will seitlich am Kopf – genauer gesagt im Bereich des Wangenknochens. Glücklicherweise trug Ryan seine Uhr nicht, die normalerweise, aber ungewöhnlich für Jungen, an seinem rechten Handgelenk saß. Hätte er sie getragen, wäre der Schaden zweifellos noch viel schlimmer gewesen.
Einen Moment lang hatte er geglaubt, das Bewusstsein verloren zu haben. Er war in die Zimmerecke geschleudert worden und saß nun auf seinem Hintern, die linke Hand an seinem pochenden Kopf. Es tat weh, und der Schmerz wurde stärker. Es war ein stechender Schmerz … ein rätselhafter Schmerz … unerklärlich für den Moment. Bald weinte Will, den Kopf gesenkt, erschrocken über die Intensität von allem. Der Schmerz war nicht nur körperlicher Natur. Allmählich, als er nachließ, übermannte ihn ein anderer. Er weinte nicht nur um sich selbst, sondern um andere, die er nie kennenlernen, nie sehen würde, von denen er aber wusste, dass sie da waren. Sie waren jetzt bei ihm, Hände auf seiner Schulter … sanfte, liebevolle Hände, die ihm die Kraft geben würden, das fast Unerträgliche zu ertragen. Die Andersartigkeit zu ertragen … die Dunkelheit des Andersseins, bis das Licht des Verstehens siegen und ihm Frieden bringen würde.
Will konnte Ryans Tränen nicht sehen, als er über ihm kniete. Er wollte sein Opfer berühren, konnte es aber nicht. Er versuchte es erneut, vielleicht um Wiedergutmachung zu leisten, scheiterte aber erneut. Es war ein Akt der Gewalt … ungerechtfertigt, grausam und beschämend. Er wusste, es gab keine Entschuldigung.
Ryan begann über die Konsequenzen seiner Tat nachzudenken. Eltern würden einbezogen, Erklärungen von allen Seiten verlangt und eine angemessene Strafe ersonnen. Für dich, Ryan, ist der Tag der Reue nahe … oh reumütiger Tag. Aber glücklicher Ryan … oh glückliches, schönes Tier, das du bist … dieser Tag der Abrechnung für deine Sünden wird nicht kommen. Nicht wegen Will. Irren ist menschlich, aber vergeben göttlich. Für Ryan wird göttliche Schönheit bald auf ihn herabregnen.
Ohne Hilfe steht Will auf, beobachtet von einem ängstlichen, aber unberührten Ryan. Will lehnt sich in die Ecke des Zimmers, seine Gesichtshälfte ist rot und heiß, mit Tränen in den Augen.
„Was wirst du tun?“, fragt Ryan leise.
„Nichts“, antwortet Will.
„Du willst es deinen Eltern nicht erzählen?“
'NEIN.'
„Du weißt, dass es mir leid tut, nicht wahr?“
'Ja, ich weiß.'
„Wie willst du das erklären?“
'Was?'
„Der große rote Fleck in deinem Gesicht?“
„Ich weiß nicht. Ich schätze, ich bin beim Spielen hingefallen … und auf der Seite meines Kopfes gelandet.“
Natürlich. Man konnte es anderen leicht erklären … was passiert war. Jungen spielen oft grob. So etwas passiert nicht selten. Aber so etwas war es nicht, oder ? Nein. Es war etwas anderes.
„Tut es weh?“
„Ja… ein bisschen. Es ist ok… keine Sorge.“
Keine Sorge. So eine süße Vergebung.
„Es tut mir leid, Will.“
„Es ist ok…… wirklich .“
geben Es wird keine Konsequenzen . „Keine Sorge “, sagte er. „Was für eine Erleichterung für Ryan.“
Es ist seltsam, wie sich eine solche Erleichterung – das Schlimmste zu erwarten und dann zu wissen, dass es nicht passieren wird – auf seltsame Weise äußern kann.
Ryan sieht Will ins Gesicht. Er sieht ihn jetzt anders an. Er sieht ihn jetzt anders … kennt ihn besser und kennt sich selbst jetzt besser. Es ist seltsam, wie die Dinge funktionieren. Noch seltsamer ist es, wie der Körper eines Jungen funktioniert.
Die Jungs sehen sich an. Es ist schon ein paar Sekunden her, aber Ryan muss Will etwas Wichtiges sagen. Etwas, das gesagt werden muss.
„Es tut mir leid, was ich zu Ihnen gesagt habe.“
'Was?'
„Über … schwul sein. All das Zeug.“
„Das ist ok. Mir fehlt nichts … oder?“
„Nein, natürlich nicht. Ich habe nie behauptet, dass es einen gibt … oder?“
Will lächelt, senkt den Kopf und sagt……..
„Mit dir ist auch alles in Ordnung.“
„Bist du sicher?“, fragt Ryan.
„Ja, ich bin sicher. Ganz sicher.“
Ryan hat noch nie einen Jungen berührt. Er hat jedoch, wie die meisten Jungen, manchmal an sie gedacht. Manchmal hatte er Angst vor seinen Gedanken. Sie weckten Zweifel in ihm. Er erkennt, wenn er einen hübschen Jungen sieht. Er hat an ihn gedacht. Seine Gedanken haben ihn beeinflusst. Will beeinflusst ihn in diesem Moment.
„Soll ich die andere Wange hinhalten, Ryan?“
Ryan amüsiert sich über Wills amüsante Bibelreferenz.
„Du bist lustig, Will“, sagt Ryan lachend. Die Atmosphäre ist jetzt frischer … lockerer … normalisiert sich wieder … so wie es sein sollte.
„Komisch … im Sinne von seltsam?“
'NEIN.'
„Aber ein oder zwei Leute denken, dass ich es bin. Glaubst du , dass ich es bin?“, fragt Will.
'Ich weiß nicht.'
„Wäre das wichtig?“
„Nein … nicht jetzt“, sagt Ryan und schaut nach unten.
„Ich glaube schon . Kennst du irgendwelche Mädchen?“
Könnte sein? Das denken zumindest einige Jungen in der Schule. Und sie hatten Grund dazu. Es gab ein paar Vorfälle. Er wurde einmal in der Mittagspause dabei beobachtet, wie er mit einem anderen Jungen in einer Ecke des Schulsportplatzes „experimentierte“. Vertieft in ihre Tätigkeit hatten sie den Jungen nicht bemerkt. Eine Katastrophe. Am Ende des Nachmittags wussten einige Jungen Bescheid.
„Simmons hat es mit ihm versucht “, erklärt Strang.
„Ist er gekommen?“, fragt Johnson.
'Ja.'
Das wollen sie immer wissen. Gab es welche? Wie viel? In solchen Situationen wollen Jungen es genau wissen … die genauen Details, meist ausführlich. Will und seinem Freund drohte unweigerlich Ärger. Die Kommentare, Gesten mit Händen und Fingern … all das. Schreckliche Dinge, die niemals passieren sollten.
Wills Eingeständnis, vielleicht „schwul“ zu sein, wurde von einer Frage nach Ryans Interesse an Mädchen gefolgt. Ryan antwortete nicht, fragte aber, ob Will am Strand spazieren gehen wolle. Er sagte, das würde ihm gefallen, aber könnten sie den Fußball zurücklassen? Das brachte sie beide zum Lachen. Bevor sie den Raum verließen, berührte Ryan Wills verletztes Gesicht, fast wie ein Arzt, um nach Hitze und Entzündung zu suchen. Es war eine Geste der Versöhnung, die Will sehr schätzte. Als er Ryan ins Gesicht sah, bemerkte er, dass er aufgebracht war. Es waren keine Tränen, aber es gab Anzeichen, dass sie nicht weit entfernt waren. Will spürt eine Wärme in seinem Körper … durch und durch. Er fragt sich, ob Ryans Geste ihn erregt. Ryan hat noch nie zuvor einen anderen Jungen auf diese Weise berührt. Er spürt die warme Haut … und dann noch einmal.
Dunkle Augen in dunklen Augen, während sie ineinander blicken. Weiches dunkles Haar an den Fingern hindurch, während sie sich vorwärts bewegen, die Gesichter nah, näher jetzt, das Blut fließt schneller zu Orten, wo sich die Liebe zeigt. Wie fühlen wir uns? Oh, gesegnet seien unsere Körper, oh, gesegnet sei das Gras, auf dem wir liegen. Oh, gesegnet sei die Nacht! Oh, gesegnet sei diese reine und vollkommene Liebe, die es nicht wagt, ihren Namen auszusprechen.*