Forums

Normale Version: Die Ungewissheit des Lebens
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

„Warum tust du es nicht, Liebling? Du wärst so gut darin … und er schien so ein netter Junge zu sein. Wirklich, Liebling, du solltest ernsthaft darüber nachdenken.“
Ich habe sehr ernsthaft darüber nachgedacht.
Wo soll ich mit dieser Geschichte anfangen? Ich weiß…….der Anfang wäre vielleicht angebracht. Ganz kurz, was nie einfach ist, weil so viel von so vielen Dingen abhängt.
Mein Vater war von Folkestone nach Brighton gezogen. Ich werde nicht alle Gründe dafür nennen, aber ich musste mit dreizehn die Schule wechseln, weil ich ein Stipendium gewonnen hatte, das die Gebühren deutlich günstiger machte. Außerdem hatte mein Vater einen besser bezahlten Job bei einem Auktionshaus in London. Das Leben im mondäneren Brighton gefiel ihm, ebenso wie die sozialen Möglichkeiten, die es einem schwulen Mann bot. Meine Eltern haben sich vor Ewigkeiten getrennt, bevor ich meine Mutter wirklich kannte. Zum Glück sehe ich sie, wenn sie aus ihrer Heimat Frankreich nach England kommt. Soweit ich weiß, ist sie glücklich verheiratet und hat drei Kinder, die sie normalerweise nach England begleiten. Wir haben alle viel Spaß zusammen, wenn wir in die Wohnung fahren, die sie in London mietet … immer dieselbe in Marylebone. Mein Vater kommt mit und bleibt nur einen Abend in der Nähe, um mit allen dort zu Abend zu essen, während ich fast eine Woche dort bin. Ich liebe meine Cousins und Cousinen sehr. Es ist schön, sie zu sehen, und meine Mutter natürlich auch.
Als ich aufwuchs, brauchte ich eine Erklärung unserer familiären Umstände, die mir mein Vater gab. Er war absolut ehrlich, wofür ich ihm dankbar bin und ihn respektiere. Ich bin das Ergebnis einer Freundschaft während der Universität. Sie lebten ein Jahr lang zusammen, bevor sie heirateten. Fünf Jahre später lebten sie getrennt. Die sexuelle Orientierung meines Vaters wurde für eine junge Frau zum Problem. Nicht, dass mein Vater meine Mutter nicht geliebt hätte. Ich weiß, dass er sie liebte und immer noch liebt, auf seine Weise. Gut so. Seit ich acht Jahre alt war, kümmerte er sich um mich und tat alles, was Eltern tun sollten. Ungefähr zu dieser Zeit erklärte er mir alles und den Grund, warum seine männlichen Freunde, meist nur Männer, übers Wochenende oder länger zu Besuch kamen. Die meisten mochte ich sehr, und sie machten alle viel Aufhebens um mich. Rückblickend denke ich, dass sie mich attraktiv fanden. Ich erinnere mich vage an einige ihrer Kommentare. Jetzt sind sie sehr vorsichtig, was sie sagen und tun. Mein Vater hatte mit einigen von ihnen Sex … und mit einem ganz besonders. Ich musste es einfach wissen und lauschte deshalb mehr als einmal an seiner Schlafzimmertür. Es gab keinen Zweifel daran, was los war. Sie hatten Geschlechtsverkehr. Obwohl es mein Vater war, der mit einer anderen Person verkehrte, sah ich nach unten und stellte fest, dass ich in meinem Pyjama völlig erregt war. Ich wusste nicht, ob ich mir darüber Sorgen machen sollte oder nicht.
Als ich zwölf war … es war an meinem Geburtstag … stellte ich meinem Vater einige sehr konkrete Fragen zu seiner Sexualität. Wie immer waren seine Antworten ehrlich und ausführlich. Ich genoss es, seinen etwas anderen Ausführungen über Sex, Mann gegen Mann, Jungen wie mich, die andere Jungen treffen könnten, und wie man mit bestimmten Situationen umgeht, zuzuhören. Ich war in der Badewanne, er saß daneben. Wieder einmal erregte mich das, worüber er sprach. Wir lachten nur darüber, nachdem er mir ein Kompliment für meinen schönen Penis gemacht hatte.
„Danke, Papa. Ist alles okay?“
„Perfekt, mein Sohn. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du gefragt sein wirst … wenn es soweit ist, und nicht vorher, wenn es dir nichts ausmacht.“
„Wann ist das, Papa?“
„Wenn Sie für solche Begegnungen bereit sind und wenn die andere Person auch bereit ist.“
Okay, das ist okay. Wie dem auch sei, ich liebe ihn und finde ihn geistig und körperlich wunderschön.
Ich habe noch keine konkrete Vorstellung davon, was aus mir werden wird, aber im Moment glaube ich, dass mir eine körperliche Beziehung mit beiden Geschlechtern Spaß machen würde, am liebsten in meinem Alter. Ich bin vierzehn und, abgesehen von gelegentlichem „Fummeln“, noch Jungfrau. Ich würde dieses Projekt wirklich gerne in Angriff nehmen. Ich sollte an dieser Stelle hinzufügen, dass mich noch nie ein Erwachsener sexuell berührt hat, obwohl ein oder zwei von Papas Freunden mir den Eindruck vermittelten, dass sie das gerne tun würden, zweifellos unter dem Einfluss mehrerer großer Gin Tonics.
Als ich für einen dieser berühmten Namen im Londoner West End arbeitete, hat mich mein Vater immer in den Künsten gefördert. Er ist ein guter Musiker, aber meine Stärke lag eher im Visuellen.
Als ich bei der Ausstellung des örtlichen Kunstvereins einen Preis gewann und dies in die Lokalzeitung, genauer gesagt ins damalige Südstaatenfernsehen, kam, brachten sie einen zweiminütigen Beitrag über mich. In der darauffolgenden Woche rief eine Frau in ihrer Wohnung in Brighton an. Ich war gerade an der Strandpromenade spazieren … es war ein Samstag während der Schulzeit …, aber später hörte ich die Nachricht auf dem Anrufbeantworter und rief zurück. Im Grunde suchte sie einen Nachhilfelehrer für ihren Sohn. Der Junge zeigte Potenzial, und wie ich dachte sie, er könnte gut genug für eine Auszeichnung an der Schule sein, die ich jetzt besuche, gleich um die Ecke von meiner Wohnung. Der Junge besucht derzeit eine andere Schule in der Nähe, aber deren Angebot für Kunst und Design war minimal. Sie dachte, mein Beitrag könnte hilfreich sein. Der Junge hatte das kurze Fernsehinterview in den Lokalnachrichten gesehen und seiner Mutter gesagt, er fände mich „sehe nett“. Das brachte sie auf die Idee, mich zu kontaktieren. Nun, ich fühle mich ziemlich geschmeichelt … auf jeden Fall. Aber wer ist dieser Junge? Ich bin mehr als fasziniert.
Ich sah ihn auf dem Parkplatz direkt vor der Wohnung … ganz nett … so ein Volvo. Ich erwartete sie am Sonntagmorgen um elf Uhr. Ich konnte die beiden Gestalten kaum sehen, als sie aus dem Auto stiegen und zur Haustür gingen. Als ich nach unten ging, summte die Sprechanlage … dann Stille. Ein paar Sekunden später öffnete ich die schwere Tür.
Es war einer jener Momente, in denen einem etwa hundert Gedanken durch den Kopf gehen.
Er hatte mehrere Skizzenbücher mitgebracht, sowie mehrere Versuche, Landschaften und Strandszenen in Acryl zu malen … ein bekanntermaßen schwieriges Medium, da es in Sekunden trocknet. Ich hasse die unerbittlichen Eigenschaften der Acrylmalerei, aber jede Malerei ist schwierig. Man braucht jemanden, der einem den richtigen Weg zeigt, besonders in diesem Alter, da man so leicht den Mut verliert und die Hoffnung aufgibt. Ich hatte Glück. Ich hatte einen wunderbaren Lehrer, der die Dinge einfach hielt und „erreichbare Ziele“ vorgab, wie er sagte. Allmählich wächst das Selbstvertrauen, und das wird letztendlich Früchte tragen. Ich wusste, dass Jute die Ratschläge, die ich bekommen hatte, nützlich sein würden. Innerhalb von fünf Minuten war ich völlig begeistert von der Idee, diesem Jungen zu helfen. Natürlich war er etwas nervös wegen des Treffens und davor, was ich sagen oder sogar tun würde. Ich musste realistisch sein. Ich durfte ihm nicht den Eindruck vermitteln, er könnte etwas erreichen, was über seine Fähigkeiten hinausging. Es ist ein Risiko für uns beide.
Mein Vater kochte in der Küche Kaffee für Jutes Mutter, während er und ich zusammensaßen und über seine Arbeit und mögliche Lösungen diskutierten. Es war alles in seinen Augen zu sehen. Ich hatte noch nie Augen wie seine gesehen. Sie waren voller Verlangen … Furcht gemischt mit Hoffnung … Sorge … Ungewissheit … und einer tiefen Schönheit. Sein Blick empfand ich als beunruhigend … beunruhigend, nicht so sehr wegen der Herausforderung, die die Zusammenarbeit mit ihm mit sich bringen könnte, sondern wegen der Auswirkungen, die das alles jetzt auf mich hatte , und das alles, bevor überhaupt etwas entschieden war.
Als Jute und seine Mutter die Wohnung verließen, war alles entschieden. Seine Mutter hatte einiges in der Stadt zu erledigen. Wollte Jute vielleicht einen Spaziergang am Meer machen, bis seine Mutter zurückkam?
Natürlich wollte er gehen. Er ist total aufgeregt, weil ich es ihm gesagt habe. Das sind bestimmt gute Neuigkeiten für uns beide, und ich finde die Idee, einen „Schüler“ aufzunehmen, wie Künstler sagen, super. Wir werden beide so viel lernen. Gemeinsam können wir sein Niveau deutlich steigern. Das Potenzial ist da, aber seine Energie ist schlecht kanalisiert, undiszipliniert und ungebildet.
Ich bin so aufgeregt, ich kann es kaum sagen! Ich werde ihm beibringen, über Kunst nachzudenken und zielgerichtet und routiniert zu arbeiten. Ich werde ihm zeigen, was er sehen soll und wie er es sehen soll. Ich werde ihm eine wundervolle neue Welt voller Licht und Hoffnung zeigen … und, fürchte ich, auch eine gehörige Portion Enttäuschung. Aber genau in dieser Welt leben wir Menschen, die wir „die Krankheit“ haben, das absolute Bedürfnis zu malen.
Von der Wohnung aus sind es nur zwei Gehminuten zum Strand. Achten Sie darauf, dass Sie beim Überqueren der A259 nach Brighton nicht überfahren werden. Sobald Sie die A259 überquert haben, geht es die Treppe hinunter und über eine weitere ruhige Straße auf Meereshöhe, dann über die Volks Railway-Linie und weiter zum Kieselstrand von Brighton. Der Palace Pier liegt etwa eine Meile westlich und die neue Hafenanlage eine halbe Meile östlich.
Ich sehe meinen neuen Schüler an, als er mir gegenübersteht, sein Gesicht strahlt vor … etwas Schönem … schönen Gedanken … hoffentlich guten Gefühlen.
„Bist du aufgeregt, Jute?“
„Ähm. Bist du das?“
Natürlich bin ich das und ich sage es ihm.
„Danke, Ollie.“
„Wozu? Das ist auch für mich. Das ist für uns.“
Er hatte einen Schritt nach vorne gemacht, sodass nur noch wenige Zentimeter zwischen uns lagen.
„Dann schütteln wir den Kopf drauf?“, sage ich.
Er hebt seine rechte Hand und ich nehme sie in meine.
„Und der andere auch?“
Wir haben zehn lustige Minuten damit verbracht, Kieselsteine ins Meer zu werfen. Das ist eine Aktivität, die Jungen bestimmt eine Weile amüsiert. Es war eine Ablenkung von der Anspannung unseres ersten Treffens, das ehrlich gesagt hätte in einer Katastrophe enden können. Das Ganze kann immer noch eine Katastrophe werden. Wie auch immer, wir haben vereinbart, es wöchentlich zu versuchen. Es ist jetzt Semesterbeginn, also haben wir vereinbart, dass Jute einen Monat lang jeden Samstagmorgen um zehn Uhr kommt. Wir würden die Vormittage damit verbringen, verschiedene Zeichentechniken und Materialien auszuprobieren und zu lernen, richtig „hinzusehen“ … jeden Strich mit etwas in Verbindung zu bringen, das wir sehen … und bemerken können . Sobald wir etwas Disziplin etabliert haben, können Farbe und Malerei ihr hässliches und kompliziertes Haupt erheben, aber noch nicht! Nein, noch nicht. Sein Antrag auf ein Stipendium am College musste bis nächsten März eingereicht werden. Es ist jetzt Mitte September. Es ist noch Zeit. Kein Grund zur Panik.
Ich ging ins Bett und dachte, ich würde die ganze Nacht nicht schlafen. Jute sollte am folgenden Samstag probeweise bei mir arbeiten … nur noch sechs Tage. Ich musste eine Strategie entwickeln, die die Arbeit, die er mir hinterlassen hatte, analysierte … eine Methode, ihm das einzubläuen, was er im Moment nicht sah. Ich musste ihm gute Gewohnheiten beibringen und ihm beibringen, zu verstehen, was er sieht. Ich musste zurückdenken … mich daran erinnern, wie ich unterrichtet wurde. Das Wichtigste zuerst. Erst gehen, dann rennen.
Jute hatte sich nach Hause geschickt und sich neue Skizzenbücher zulegen – ein A3- und ein A5-Taschenbuch. Die wollte er immer dabeihaben und benutzen , wann immer es möglich war. Seawhites in Brighton hat sie, und sie sind ausgezeichnet. Ein guter weicher Bleistift, zum Beispiel 4B, halbiert und an einem Ende angespitzt, komplettiert das Set. Den anderen Kram habe ich hier. Und noch etwas: Komm nicht in Kleidung, die du nicht ruinieren willst.
Ich lag im Bett und betrachtete Jutes Zeichnungen. Es waren Landschaften, Teile seines Gartens und ein, zwei Versuche, sich selbst zu zeichnen. Es waren energische und aufrichtige Versuche voller Interesse und Hingabe. Er ist begeistert davon, Zeichen zu setzen, und genau das begeistert mich. Das Problem ist, dass es ihm an Beobachtungsgabe mangelt. Er „schaut“ nicht. Kurz gesagt: Ich muss ihm das „Schauen“ beibringen! Im Moment schreibt er auf, was er „fühlt“. Wenn er Gefühle und Sichtbares verbinden kann, sind wir im Geschäft.

Es ist nicht leicht, mit zwölf Jahren bestimmte Dinge über die eigenen Eltern zu erfahren. Ich schätze, irgendwann musste es einfach sein, und wenn ein Junge anfängt, Fragen zu stellen, dann ist es wohl so weit. Es war in gewisser Weise schockierend, und zweifellos hat es mich von diesem Moment an verändert. Papa war zwar ehrlich, wollte mich aber danach stärker zurücklassen. Er hat sein Bestes gegeben, aber die Wahrheit ist die Wahrheit. Er hat ein Recht auf ein Leben seiner Wahl, vorausgesetzt, wie er es ausdrückte, dass er seinen Verpflichtungen mir gegenüber nachkommt. Ich habe akzeptiert, dass er mit einem anderen Mann schlafen wird und nicht mit meiner Mutter. Ich weiß, dass seine Liebe zu mir bedingungslos ist, und das ist es, was mir wirklich zählt. In der Nacht nach meinem Treffen mit Jute dachte ich lange und intensiv über den Jungen nach, der unerwartet in mein Leben getreten war. Ich bin so froh, dass er es getan hat, aus mehr als einem Grund.
Sobald ich Jute sah, wusste ich, dass er etwas Besonderes an sich hatte. Ich glaube, es war seine Haltung … seine Haltung. Jungen in diesem Alter neigen dazu, so zu stehen, als wüssten sie nicht, was sie mit ihrem Körper anfangen sollen. Sie haben noch nicht gelernt, sich körperlich zu präsentieren. Jute weiß es. Unten am Strand haben wir einfach herumgealbert, Kieselsteine geworfen und die flacheren, die wir finden konnten, „abgehüpft“. Ich hatte ihn als Schüler aufgenommen, und er war begeistert. Das war fürs Erste genug. Ich würde noch viel mehr über ihn erfahren, sobald wir mit der Zusammenarbeit begonnen hatten. Mehr wollte ich zu diesem Zeitpunkt nicht wissen. Ich glaube, er macht Gymnastik oder so etwas. Seine Zeichnungen zeigen Temperament ohne Disziplin. Das ist in Ordnung. Ich hoffe, ich kann ihm beibringen, oder besser gesagt, zeigen, wie er all diese Energie bündeln und in etwas Sinnvolles fokussieren kann.
Aber seine Körperhaltung ist ganz anders. Sein Körper wurde bereits einigen Strapazen ausgesetzt. Obwohl er eine Bluejeans trug, als ich ihn traf, waren seine Arme knapp über den Ellbogen frei. Ob seine Beine wie seine Arme sind? Wie Sie vielleicht schon erraten haben, schaue ich mir gern Jungenkörper an. Ich finde sie schön … und in diesem Stadium meines Lebens interessanter als Mädchen. So ist es bei mir. Der einzige Jungenkörper, den ich zu Papier gebracht habe, ist mein eigener. Ich habe mich oft vor dem Spiegel gezeichnet und daraus gelernt. Mein Kunstlehrer hat es mir vorgeschlagen. In meinem Alter ist das leider die einzige Möglichkeit, Nacktheit zu sehen. Man kann keinen Freund bitten, vorbeizukommen und nackt für einen zu posieren. So verliert man womöglich schnell Freunde!
Ich hatte Jute gesagt, er solle etwas anziehen, das ihm nichts ausmacht, wenn es mit Kohlestaub besudelt wird. Ich habe vor, ihm einige Materialien zu zeigen, die ihm neu sind, und dann in die Welt hinauszugehen … und sie auf unsere Art aufzuzeichnen … oder besser gesagt auf seine Art.

Jute sollte um halb eins zur ersten Sitzung eintreffen. Er sagte, er müsse früher in Brighton sein, erwähnte aber nicht, warum. Er traf um fünfundzwanzig nach zwölf mit zwei Taschen ein. Eine davon war eine Waitrose-Tragetasche mit den Skizzenbüchern darin. Die andere hing über einer Schulter.
„Was ist in dieser einen Jute?“, frage ich und überprüfe nur den Inhalt der Tragetasche.
„Meine Sachen.“
„Was für ein Zeug?“
„Nichts. Nur Zeug… das ist alles.“
„Oh. Geheimes Zeug, oder?“
'NEIN.'
Jute sieht sichtlich verlegen aus. Er will mir offensichtlich nicht sagen, was in der Tasche ist. Ich dränge ihn nicht, aber nach ein paar Sekunden gibt er nach…….
„Sie können nachsehen, wenn Sie möchten. Hier.“
Er reicht mir die Tasche und öffnet sie am Reißverschluss. Ich ziehe ein weißes ärmelloses Top, schwarze Shorts, weiße Söckchen und zwei schwarze Ballerinas heraus. Er geht nicht zum Turnen, sondern zum Ballett. Wie wunderbar! Kein Wunder, dass er so dasteht.
„Ich wusste nichts von Jute. Wie schön.“
„Meinen Sie?“
„Ja, das tue ich tatsächlich. Ich finde, das ist eine tolle Sache für einen Jungen.“
„Nicht mädchenhaft?“
„Nein, natürlich nicht! Na und, wenn das ein paar Idioten denken.“
„Das tun sie. Sie finden es seltsam.“
„Nein, ich nicht. Ich glaube, du würdest in deiner Ballettkleidung fantastisch aussehen.“
'Tust du?'
„Ja. Mir ist aufgefallen, wie Sie dastehen.“
Ich hatte ihn und mich selbst in Verlegenheit gebracht. Keiner von uns wusste so recht, was wir als Nächstes tun sollten. Ich beschloss, mich zu entschuldigen.
„Entschuldigung, das hätte ich nicht sagen sollen. Es war etwas persönlich, tut mir leid.“
Meine Entschuldigung blieb unbemerkt.
„Mir hat gefallen, was du gesagt hast. Was hältst du von dem, was ich anziehen muss? Findest du es peinlich?“
»Überhaupt nicht. Vielleicht schon, wenn du damit auf der Straße läufst, aber natürlich nicht dort, wo du trainierst.«
„Auch hier nicht.“
„Nein, nicht hier drin.“
„Möchten Sie es dann sehen?“
Würde ich? Na ja, wenn es sein muss
Jute trägt, wie von mir vorgeschlagen, seine „Kunst“-Kleidung … eine alte beige Shorts, die schon bessere Tage gesehen hat, an ihm aber ziemlich charmant aussah, ein graues T-Shirt unter etwas, das wie ein Schulpullover aussah, und ein Paar Wandersandalen.
„Du wirst nicht hinsehen, während ich mich umziehe, oder?“, sagt Jute.
„Nein, nicht, wenn du nicht willst. Bist du etwa ein schüchterner Junge?“, frage ich und lächle ihn an.
„Nein. Okay, du kannst schauen, wenn du willst … aber lach nicht.“
Er ist wunderschön geformt. Er hat noch keine erkennbaren Muskeln, wie man es bei einem Zwölfjährigen erwarten würde, aber sein ganzes Potenzial ist da und wartet nur darauf, sich zu entfalten. Seine Beine sind lang und schlank und der am weitesten entwickelte Körperteil. Shorts und Unterhose zieht er in einem Stück aus. Dann nimmt er die schwarzen „Shorts“ von der Stuhllehne, wo ich sie hingelegt habe, und zieht sie an seinen Beinen hoch.
„Trägst du nichts unter diesen Sachen?“
„Nein. Er sagt, wir sollen es nicht tun. Erst wenn es nötig ist.“
„Also, wann ist das?“, frage ich mich.
„Ich weiß nicht. Wenn er es sagt. Sieht man es?“
Zeit für eine nicht ganz ehrliche Antwort……..und wer ist er ?‘
„Nein, man sieht nichts, nicht wirklich. Kannst du mir ein paar Bewegungen zeigen?“
Ich verstehe den Sinn dahinter. Es geht um Körperbeherrschung, und es sieht nach sehr harter körperlicher Arbeit aus. Jute zeigte mir verschiedene „Positionen“ und das, was ich in meiner Unwissenheit als „Bewegungen“ bezeichnete. Er sieht gut aus, dieser Junge. Ich bin sehr beeindruckt, nicht nur von seiner Demonstration, sondern auch von seiner Einstellung zum gesamten Konzept. Am Ende nimmt Jute die „erste Position“ ein, und ich klatsche anerkennend in die Hände. Aber dieser Gedanke geht Jute immer noch durch den Kopf …
„Im Ernst, Oliver, sieht man es?“
„Natürlich. Du bist ein Junge, Jute. Du hast Jungssachen da unten. Daran ist nichts auszusetzen. Es gibt keinen Grund, warum du nicht damit angeben solltest.“
„Aber sie sind winzig … und meine Stimme ist nicht wie deine.“
„Nein … und nein.“
„Was meinst du……nein?“
„Ich meine, nein, sie sind nicht winzig.“
„Ja, das sind sie. Schau.“
Jute hat, bevor ich ihm sagen kann, dass er es nicht tun soll, seine schwarzen Shorts bis zur Hälfte seiner Oberschenkel heruntergezogen, um mir seine „Teile“ zu zeigen. Ich habe schon ein paar Beispiele gesehen, aber ich bin kein Experte. Für mich sehen sie gut aus.
„Was ist los, Jute? Ihnen geht es gut. Sie machen doch alles, oder … alles, was sie tun sollen?“
„Wie zum Beispiel?“
„Weißt du … all die Dinge, die sie tun. Es sitzt doch nicht die ganze Zeit einfach so da, oder?“
„Nein“, antwortet Jute lächelnd. Ich glaube, er hat endlich verstanden, was ich meine.
„Na dann. Alles klar.“

Endlich haben wir mit der Kunststunde angefangen. Nach Jutes Auftritt fühlte es sich wie ein Antiklimax an, den ich nur schwer aus meinem Kopf bekommen konnte. Wenn er seinem Kunstwerk die gleiche Disziplin auferlegen kann wie seinem Körper, dann können wir es schaffen … nein, wir werden es schaffen.
Ich zeigte ihm die Eigenschaften verschiedener Materialien, die wir in den kommenden Wochen verwenden würden. Er nahm alles mit dem natürlichen Talent auf, das er meiner Meinung nach ist. Seine Begeisterung ist einfach herrlich. Um halb drei waren wir müde.
„Das war’s für heute, Jute. Willst du deine Mama anrufen?“
„Nein, ich kann mit dem Bus zurückfahren. Die fahren etwa alle zwanzig Minuten. Vielleicht gehe ich aber auch zu Fuß.“
„Kann ich mitkommen … wenn du zu Fuß gehst?“
Der Spaziergang entlang des Klippenpfades ist atemberaubend. Ich habe ihn schon Dutzende Male gemacht, und ich wusste, dass allein schon das Wandern mit Jute eine Belohnung sein würde.
Er erzählte von seinem Leben und seiner Familie … wie er zum Ballett kam, und auch von seiner Kunst. Er ist wirklich eine angenehme Gesellschaft. Etwa einen halben Kilometer nach Beginn der Rückfahrt machten wir eine Pause … nicht weit von der sehr vornehmen Mädchenschule auf der anderen Straßenseite, die die Inspiration für die ziemlich derben Lieder war, deren Interpretationen ich im Bus auf der Rückfahrt von Spielen gehört habe.
„Möchtest du dich ausruhen, Jute … nur für ein paar Minuten?“
Ich weiß nicht, warum ich das gesagt habe, aber Jute sah mich verständnislos an und nickte mit dem Kopf.
Wir verließen den sehr kurzen Grasweg des offiziellen Weges und bogen auf den längeren Abschnitt zwischen der Klippe und der Hauptstraße von Brighton nach Newhaven ab, in angemessener Entfernung von allen anderen Fußgängern. Ich war spürbar nervös, als würde ich erwarten, dass etwas passieren könnte. Ich hatte meine Gedanken nicht rationalisiert und auch keinen Plan. Es war eine spontane Entscheidung.
Es war ein relativ warmer Spätnachmittag, aber es wehte ein Wind, sodass es sich kühler anfühlte, als es tatsächlich war. Ich ging direkt vor Jute.
„Hier, ok?“
Jute nickt wieder. Keine Worte. Ich setze mich ins hohe Gras und lege die Hände um meine gebeugten Knie. Ich schaue zu Jute auf. Seine Beine sind nur Zentimeter voneinander entfernt. Er schaut sich um. Ich weiß nicht, warum. Dann sinkt er auf die Knie und legt sich seitlich neben mich, auf einen Ellbogen gestützt. Ich tue dasselbe, sodass wir uns gegenübersitzen. Ich lächle ihn an.
„Hattest du heute Spaß, Jute?“
Zum dritten Mal nickt er mit dem Kopf, die Brise zerzaust sein mittelbraunes Haar.
„Gut. Nicht zu müde?“
Jute bewegt seinen Kopf ganz bewusst hin und her, als wolle er andeuten, dass er definitiv nicht zu müde ist. Ich liege jetzt auf meiner Schulter und spähe durch die Grashalme zu Jute, der dasselbe getan hat. Ich bin nervös … und aufgeregt, aber ich muss Jutes Stimmung genau einschätzen.
'Wie fühlen Sie sich?'
„Schön… danke.“
„Gut. Und was für eine Art von nett?“
'Innen.'
„Wo… drinnen?“
„In meinem Bauch……meistens.“
„Auch an anderen Orten?“
„Ähm.“
„Können Sie mir dann nicht genau sagen, wo?“
„Ich könnte, aber ich werde nicht.“
'Warum nicht?'
„Sie würden denken, ich bin komisch.“
„Nein, würde ich nicht. Ist dir kalt?“
„Ein bisschen. Darf ich näher kommen?“
Unsere Arme berührten sich. Dann fanden meine Finger seine Schulter. Wir rückten näher zusammen, bis ich seinen Atem spüren konnte. Als er meine Hand auf seinem Rücken spürte, lächelte er.
„Ist das ok, Jute? Ist dir jetzt wärmer?“
Er antwortet, indem er seine Hand um meine Brust legt und fragt……..
„Weißt du noch, was du mich heute Nachmittag gefragt hast? Diese Frage über … Jungssachen. Und hat meiner alles getan, was er tun sollte?“
»Ja. Das sagten Sie. Tut es das jetzt?«
„Ähm, ein bisschen. Ist es deins?“
„Ja. Aber es klemmt ein bisschen.“
„Meines auch.“
„Möchten Sie, dass ich es für Sie löse ?“
Es war alles ziemlich ungeschickt. Zwei Jungs, die es nicht gewohnt waren, so etwas miteinander zu machen. Jedenfalls kamen wir schließlich an und hielten Ausschau nach neugierigen Passanten. Es gab keine. Ich spielte mit Jute, während er mit mir spielte. So haben wir bestimmt eine gute Viertelstunde lang weitergemacht … uns einfach nur betastet … Schenkel, Bäuche, Brust, Gesicht, Ohren und so weiter. Endlich kamen wir zum besten Teil, ohne dass etwas auseinanderfiel. Trotz des dicken Stoffes seiner Shorts merkte ich, dass er aufgeregt war. Dann war es genauso schnell vorbei, wie es begonnen hatte. Alles wieder normal. Ich ließ ihn ein paar hundert Meter vor seiner Wohnung zurück, und wir verabschiedeten uns. Ich sah Jute zu, wie er den Weg entlangging, sich umdrehte und winkte.
An diesem Abend suchte ich mir mehrere Orte aus, an denen ich Jute zum Entwickeln seiner Zeichnung mitnehmen konnte. Später in meinem Bett fühlte ich mich warm und sicher … und glücklich.
Fünf Monate später.
„Wie viele Menschen auf der Welt lieben dich, Jute?“
„Keine Ahnung. Ein paar vielleicht.“
„Wer denn … genau?“
„Meine Mama und mein Papa … und mein Bruder. Und mein Hund.“
„Und bestimmt noch ein paar mehr … was meinen Sie … oder noch ein oder zwei?“
„Ja, noch ein oder zwei. Ich liebe sie auch. Alle.“
„Gut. Ich auch.“
Es war eine Art Code … um zu vermeiden, die Worte auszusprechen, die ich eigentlich sagen wollte, und von denen ich hoffte, dass Jute sie auch sagen wollte. Mit Worten, die wir kaum verstehen, kommen wir nur bis zu einem gewissen Punkt … Worte, die man nicht leichtfertig verwenden sollte.
Jede Woche kam er müde nach seiner Ballettstunde. Wir gingen nirgendwo hin, bis er etwas gegessen und sich ausgeruht hatte. Ab der zweiten Woche etablierten wir eine Routine: Reden und Ausruhen. Wir fühlten uns wohl bei dem, was wir zusammen machten … keine Angst, kein Stress, kein Unbehagen, keine Furcht. Nicht so bei meinem Vater.
„Ihr scheint die Gesellschaft des anderen zu genießen, Ollie.“
„Ja, Papa.“ ist meine eher einfache Antwort. Ich bin mir ziemlich sicher, worauf das hinausläuft.
„Es ist doch nur Kunst, oder?“
„Was meinst du, Papa … nur die Kunst?“
„Ich meine … da scheint mehr hinter Ihrer Freundschaft zu stecken.“
'Ach wirklich?'
„Ja, wirklich . Wenn es ein Mädchen wäre, mit dem du sehr befreundet wärst und mit dem du für längere Zeit in deinem Schlafzimmer verschwindest, würde ich ein paar Worte mit dir über angemessenes Verhalten und andere Dinge wechseln … zum Beispiel über Vorsichtsmaßnahmen . Wir haben doch schon mal offen darüber gesprochen, oder?“
„Ja, Papa.“
„Also ist es kein Mädchen. Es ist Jute. Er ist zwölf.“
„Eigentlich fast dreizehn“, werfe ich ein.
Ich werde nicht direkt fragen, was zwischen euch läuft, aber es ist völlig offensichtlich, dass da etwas ist … zusätzlich zu deiner Betreuung des Jungen. Das ist alles sehr lobenswert, aber ich mache mir Sorgen um die andere Seite. Willst du es mir erzählen? Natürlich musst du nicht, aber vielleicht möchtest du einfach über Jute reden und was du für ihn empfindest … und was er für dich empfindet? Weder du noch ich, noch Jute und seine Leute wollen irgendwelche Schwierigkeiten wegen eurer Freundschaft. Verstehst du, was ich meine?
Ja, ich habe verstanden, was er meint. Mein Verhältnis zu meinem Vater war immer super. Ich brauche jetzt nur etwas Mut. Also, um es genau zu sagen…
„Es macht mir nichts aus, darüber zu reden, Papa … und ja, ich mag Jute wirklich.“
„Sehr gern von ihm?“
„Ja… sehr, sehr. Er ist… nett. Wirklich nett.“
Und so ging es weiter. Am Ende sagte er, er würde mir etwas zu lesen geben. Es war für Jungen und Mädchen, die mit schwulem Sex experimentierten und vielleicht Angst vor ihrer Sexualität hatten. Ich sollte keine Annahmen über mich oder Jute oder sonst etwas treffen. Ich sollte die Situation objektiv betrachten. Okay. An diesem Abend fand ich in meinem Badezimmer eine Tube, die keine Zahnpasta war, und eine kleine Schachtel mit einem weiteren wichtigen Produkt für Safer Sex. Im Bett las ich die Broschüre komplett durch. Ich muss zugeben, sie war sehr einfühlsam geschrieben und nahm kein Blatt vor den Mund, was die praktischen Aspekte von Sex zwischen einem Jungen … und einem anderen Jungen … oder, wie es anscheinend vorkommt … einer Gruppe von Jungen angeht.
Jute und ich haben bis zu einem gewissen Grad Sex. Abgesehen von unserer Zunge, die wir für lebensnotwendig halten, haben wir nie etwas auch nur annähernd Penetratives versucht. Ironischerweise habe ich durch das Lesen der Sachen, die mir Dad gegeben hat, Ideen zu diesem Thema bekommen, was sicher nicht seine Absicht war. Dieses Thema kam in unseren Gesprächen nie vor. Ich stelle mir vor, Jute wäre entsetzt bei dem Gedanken, dass ihm etwas kurzerhand in den Hintern geschoben wird. Vielleicht nicht? Vielleicht würde er es vorziehen, das zu schieben? Wenn ich darüber nachdenke … in meinem Fall … bin ich mir nicht sicher. Im Bett versuchte ich mir das Gefühl vorzustellen, während ich mich ein wenig „vortastete“. Natürlich habe ich ein fotografisches Bild davon im Kopf, wie Jute aussieht, wenn er erregt ist. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf und dem, was ich berührte, entwickelte ich mit der Zeit die Mutter und der Vater einer sehr anspruchsvollen Erektion.
Wie dem auch sei, mein Vater weiß jetzt Bescheid. Natürlich nicht in allen Einzelheiten, aber er hat das Wesentliche begriffen. Ich bringe Jute zum Kommen, und er bringt mich auch zum Kommen. Wir spielen gerne zusammen, und es ist weder schmerzhaft noch qualvoll. Es ist, was wir wollen und mögen. Das Küssen passierte nicht sofort, sondern etwa drei Wochen nach Jutes erstem Besuch. Das führte zu… wie soll ich sagen… einer Eskalation unserer Aktivitäten. Es begann natürlich mit dem Mund, dann kamen Zungen dazu, und dann breitete es sich auf andere Stellen aus, wie Bauch und Rücken, Nacken und Ohren, und dann führte Jute eines Nachmittags meinen Kopf unter seinen wunderschönen Bauch. Es war wie ein Fisch im Wasser. Umgekehrt war es problematischer, da ich, mitten in der Pubertät, eine beachtliche Menge an Jungenkram produziere. Es beginnt ein paar Sekunden vor meinem Höhepunkt und dauert danach… ich weiß nicht genau… vielleicht fünf Sekunden? Jute war etwas besorgt, was für ein Erlebnis er sich da einließ. Die ersten paar Male beherzigte er die Warnung. Ich wusste, wenn ich ihm nicht die Chance gab, mich gehen zu lassen, bevor das Unvermeidliche passierte, könnte ihn das dauerhaft abschrecken. Schließlich überzeugte er mich, dass es für ihn ok wäre. Er war tatsächlich damit einverstanden. Ich glaube, dieses erste Mal, zu wissen, dass er bis zur Ziellinie und darüber hinaus durchhalten würde, war eines der aufregendsten Ereignisse meines Lebens bisher. Es war einfach wunderbar, aber wahrscheinlich nicht der beste Moment, dem schönsten Wesen der Welt zu sagen, dass man es liebt. Ich sagte es ihm immer und immer wieder … zwischen unglaublich innigen Küssen. Er weinte, der arme Junge … und natürlich stimmte ich mit ein. Warum sollte ich mir solch tiefe Freude entgehen lassen?
Ich wusste nicht, ob ich Jute die gedruckten „Ratschläge“ zu schwulen Beziehungen zeigen sollte. Eines Nachmittags fand er sie neben meinem Bett. Wir unterhielten uns lange über den Inhalt. Nach unserer üblichen Spielrunde und der anschließenden Ruhepause beschlossen wir, gerade rechtzeitig, tatsächlich ein Kunstwerk an der Strandpromenade zu schaffen.
Hinter dem Palace Pier sank ein schönes Licht. Dicke Holzkohlestücke schienen ein geeignetes Material zu sein. Ich weiß nicht, ob Sie das Zeug kennen, aber in manchen Händen kann es eine ziemliche Sauerei anrichten. In Jutes Händen ist es sogar noch schlimmer. Das Ergebnis ist beeindruckend, aber sein Gesicht, seine Arme und sogar seine Beine sind mit einem dünnen Film schwarzen Staubs bedeckt. Es amüsiert einige Passanten, die stehen bleiben, um zu sehen, was „die beiden Jungs“ vorhaben.
„Du wirst ein Bad brauchen, wenn wir zurückkommen“, sage ich scherzhaft. Tatsächlich wird er das Bad brauchen.
Obwohl Jute vorher ein bisschen herumgetollt war, war er ganz aufgeregt, als ich ihn auszog … ich saß auf dem Bett, Jute stand vor mir. Ich wusste, dass mein Vater in etwa einer Stunde von seiner Squash-Partie am Samstagnachmittag zurück sein würde, also war etwas Eile geboten.
Jute liegt mit angezogenen Knien auf dem Rücken in der Badewanne, während ich auf dem Boden knie und sanft seine Vorderseite einseife. Es ist ein schönes Gefühl für uns beide. Ich gehe zu seiner Mitte hinunter und berühre ihn. Er ist aufgerichtet und bereit, sich zu wälzen. Sein Kopf liegt auf einer Seite. Ich überlege, entscheide aber, dass es der falsche Zeitpunkt ist, und lasse ihn los. Während ich seine Innenschenkel und den Bereich um seine Hoden einseife, übernimmt er mit seiner eigenen Hand. Ich setze meine Behandlung fort, schmerzhaft hart und unbeholfen in meiner Unterhose gefangen. Plötzlich dreht sich Jute auf den Rücken. Die Badewanne ist nicht lang genug für seinen ganzen Körper, also steht er auf allen Vieren, mit seinem „schlanken Jim“ nach unten gerichtet.
„Mach mir bitte den Rücken zu, Ollie“, verlangt Jute ziemlich atemlos.
Mir dreht sich der Bauch um. Mir wird klar, was alles möglich ist, und die perfekte Gelegenheit, etwas Neues auszuprobieren, liegt zum Greifen nah. Ich seife seinen Rücken schneller ein als seine Vorderseite. Ich bin am unteren Ende seiner Wirbelsäule angelangt und bewege mich nach links. Es ist das erste Mal, dass ich es aus der Nähe sehe, geschweige denn spüre. Ich berühre ihn leicht mit der Kuppe meines Mittelfingers.
„Können Sie das bitte machen?“
„Okay, aber du musst mir helfen, Jute.“
„Ich kann nicht. Mach es bitte, Ollie.“
Ich gehe sanft mit ihm um. Natürlich bin ich das. Jute weiß genau, was ich vorhabe. Er und ich wollen beide wissen, was möglich ist, und ich habe vorausgedacht. Die Tube ist in meiner Tasche.
„Bist du bereit, Jute?“
„Ja. Mach es bitte.“
Es war kinderleicht.
Und nun zu ein paar Statistiken. Ich schätze, das ist eher eine Jungensache, sich für Maße zu interessieren, aber irgendwie ist es auch ganz interessant. Mein Mittelfinger misst sechzig Millimeter. Mein vierzehnjähriger Penis misst im erigierten Zustand an der breitesten Stelle doppelt so viel … hundertzwanzig. Jute besteht darauf, dass ich seinen messe. Hundert Millimeter genau, und nur zur Info: Er ist nur ein ganz klein wenig länger als meiner, und Jute freut sich riesig über diese Neuigkeit. Abgesehen von all dem Unsinn ist er jetzt wenigstens ein sehr sauberer Junge.
Jutes Reaktion? Auf meinem Bett turnt er auf mir herum. Ballett ist dem Turnen gar nicht so fern. Muskeln werden gedehnt und der Körper elastischer. Jute dreht sich auf den Rücken, und kurz darauf sind seine Beine fast hinter seinem Kopf, gehalten von seinen Händen hinter den Wadenmuskeln.
„Wie sieht es aus, Ollie?“, fragt er und grinst über das ganze Gesicht.
„Wie ein Hintern, schätze ich.“
„Schrecklich?“
„Nein, nicht schrecklich. Eher so untenrum .“
„Können Sie hineinsehen?“
'NEIN.'
„Kannst du das jetzt?“
„Noch ein bisschen“, sage ich, als Jutes Hände seine Pobacken weiter auseinanderdrücken. Dann…….
„Leg dich auf mich, Ollie.“
Ich erinnerte mich an den Rat meines Vaters. Ich bin noch Jungfrau und habe die Gelegenheit, meinen mittelgroßen Penis in meinen zwölfjährigen Kunstkumpel [fast dreizehn] einzuführen und nach einigem Schnaufen heftig in seinen After zu ejakulieren. Ich bezweifle, dass es Jute größere Beschwerden bereitet hätte. Ich erinnerte mich an die Worte meines Vaters……
„Denk mal über die Konsequenzen deines nächsten Vorgehens nach, Ollie. Denk kurz darüber nach … und wäge es ab. Deine Entscheidung könnte verletzend und überstürzt sein. Du könntest jemandem und dir selbst wehtun, nicht unbedingt körperlich, aber auf andere Weise. Oft ist der ‚andere‘ Aspekt schwerwiegender. Mehr verlange ich von dir nicht.“
Er hat mir das mehr als einmal gesagt, und rückblickend hatte er natürlich recht. Eine falsche Entscheidung kann einen lange verfolgen. Wir alle haben sie schon einmal getroffen.
Ich bat Jute, sich auf den Bauch zu drehen. Er erwartete, dass ich so in ihn eindringen würde, denn er packte seine Pobacken mit beiden Händen, um sie auseinanderzuziehen und das nun leicht geöffnete, schattige Ziel freizugeben. Ich legte mich auf ihn, eingeklemmt zwischen seinen beiden festen, durch ständiges Balletttraining gestählten Muskeln. Meine Hände ruhten auf seinen Schultern, und mein Gesicht lag neben dem meines Jungen. Ich hörte seine Worte…….
„Das ist nicht richtig, Ollie… das ist falsch.“
Ja, es war falsch, aber nicht in dem Sinne, wie Jute es gemeint hatte. Aber ich kann mich an Jutes Schultern hochziehen, dann loslassen und mich wieder hochziehen, um meinen Rhythmus zu finden, hart und sanft gleitend zwischen den nun reichlich geschmierten Fleischhügeln. Und dann wird aus einer bloßen Möglichkeit Gewissheit … der Punkt ohne Wiederkehr. Dann ist da die Nässe des kühlenden Strahls … der Trost … die Worte der Liebe … und die Schuld und die Rückkehr in die Ungewissheit des Lebens.
Jute und ich unterhielten uns noch eine Weile, die üblichen Formalitäten waren erledigt. Jute kümmert sich gern um solche Dinge. Aber es gab noch einiges zu klären … noch mehr Dinge zwischen uns zu verstehen … uns gegenseitig zu beruhigen … uns zu entschuldigen … uns zu trösten … uns ein paar Tränen zu vergießen … uns liebevolle Worte zu sagen … und uns süße Küsse zu geben.
Zwei Jahre später.
Ich, oder besser gesagt wir, haben Jutes Kunstpreis erfolgreich vergeben. Seine Leute erreichten eine Gebührenermäßigung von 25 Prozent. Für einen damals Dreizehnjährigen hatte er ein beeindruckendes Portfolio, das sowohl scharfe Beobachtungsgabe als auch eine seltene Bravour im Umgang mit verschiedenen Materialien, darunter auch Ölfarben, bewies. Ein ungewöhnliches Medium für einen so jungen Menschen. Mr. Parsons, der Leiter der Kunst- und Designabteilung, gab, wie ich mir ziemlich sicher war, alles. Jute, der sich durch den akademischen Stoff gekämpft hatte, wurde hinzugezogen, damit ihm das Ergebnis persönlich mitgeteilt werden konnte – interessanterweise zu diesem Zeitpunkt ohne seine Eltern. Ich hatte an diesem Morgen Unterricht, aber gegen fünf Uhr abends durfte Jute mich in einem kurzen Telefonat über den Vorfall informieren.
Wenn ich „erlaubt“ sage, dürfen Jute und ich uns nicht sehen. Seine Mutter fand eine sehr kompromittierende Nachricht, die Jute versehentlich in einer Hosentasche vergessen hatte. Seine Mutter kontrolliert immer die Taschen von Shorts und Schulhosen, bevor sie sie in den Automaten steckt. Die Nachricht war für mich bestimmt, aber ich habe sie nie gesehen. Er schrieb viele davon im Laufe des Jahres, in dem wir sozusagen „zusammen unterwegs“ waren. In den Nachrichten schrieb er scherzhaft Wörter falsch. Zum Beispiel: „Ich darf heute rüberkommen“ … oder „Kannst du heute Abend über [mich] kommen?“ Solche Sachen. Seine Eltern zählten eins und eins zusammen und kamen allzu leicht auf vier. Er wurde vor Mama und Papa gesetzt und hat alles ausgeplaudert. Damit war die Sache für uns erledigt.
Das war kurz nachdem Jute ins College gekommen war. Er hatte schon in seinem Jahrgang … der neunten Klasse – einen besten Freund. Ich war zwei Klassen älter als er, hatte aber die neue Liebe miterlebt, einen besonders hübschen Jungen mit blondem Strähnenhaar, der in den Pausen mit Jute lachte und spielte. Doch heute, zum ersten Mal seit zwei Jahren, treffe ich Jute nach der Schule in einer der Hütten am Meer gegenüber unserer Wohnung. Ich sehe ihn in seiner Fischgrät-Schuljacke auf mich zukommen. Das Septemberwetter ist nicht so toll, aber wir sind allein, also können wir uns unterhalten.
„Alles in Ordnung, Jute?“
„Ja … danke. Und du?“
„Wie geht es deinem besten Kumpel? Wie heißt er doch gleich Michael, oder?“
„Ja. Ihm geht es auch gut… du weißt schon… gut.“
„Gut … ist er das?“
„Ja, ziemlich gut, danke.“
Jute schaut nach unten, grinst schrecklich und ich bin sehr verärgert.
„Alles wegen dieser lächerlich kindischen Notiz, die Sie in Ihrer Tasche gelassen haben?“
„Ja, das denke ich. Aber das bin ich, oder?“
Ja, das ist er. Das ist einer der Gründe, warum ich mich so in ihn verliebt habe. Es ist seine Unberechenbarkeit … die herrlich aufregende Ungewissheit einer Beziehung mit ihm. Selbst jetzt, in diesem Moment, bin ich mir nicht ganz sicher, was er als Nächstes tun wird.
„Wie weit sind Sie denn mit Michael gekommen?“, frage ich leise, aber er antwortet nicht lange.
„Ein gutes Stück. Nicht so weit, wie wir gekommen sind.“
„Wir wären fast da gewesen. Wenn da nicht in letzter Minute dein Moralproblem gewesen wäre. Ich weiß nicht, was über dich gekommen ist.“
Wir brachen beide in Gelächter aus, als uns die unbeabsichtigte Anspielung klar wurde.
„Du meinst … über dir , nicht wahr, Jute?“
„Ja, du dreckiger Bastard. Das hatte ich nicht im Sinn.“
Wir saßen ewig da und schauten aufs Meer. So kann man lange verweilen. Die Flut strömte langsam über den Kiesstrand, und wie so oft bei Flut frischte auch der Wind auf. Ich sah Jute an, dessen Haare in der immer stärker werdenden Brise wehten. Er macht mich immer wieder neugierig.
„Also, wirst du bei Michael bleiben … was meinst du?“
'Ja.'
'Warum?'
„Er ist nett… eigentlich ganz süß.“
„Waren Sie … mit ihm zusammen?“
„Nein! Ich glaube nicht, dass ihn das interessiert. Nicht wirklich.“
Ich werde das Messer reinstecken, wenn der richtige Moment kommt.
„Pech gehabt, Jute.“
„Was ist mit dir?“, fragt Jute leise.
„Nein, eigentlich nichts. Naja, vielleicht ist da was. Aber es ist unwahrscheinlich.“
'WHO?'
„Kann ich nicht sagen.“
'Warum nicht?'
„Es ist nicht eines der Kinder aus der Schule, falls du das denkst. Mehr werde ich dir nicht sagen.“
„Dann also jemand, den Sie zu Hause kennengelernt haben?“
„Nein… in der Schule.“
„Oh verdammt, wer? Eine der Küchenhilfen?“
„Sehr amüsant, aber ich bezweifle das eher, Jute.“
Keiner der Lehrer?“
Ich schwieg. Nach etwa einer Minute begann Jute zu raten. Nach mehreren Versuchen hatte er es richtig. Ich sagte nichts, als er den Namen sagte. Es ist unmöglich, dass Jute es jemals mit Sicherheit wissen wird. Er kann es nie wissen. Niemand kann es jemals wissen.
Ich glaube, Jutes dummer Fehler, mir den Brief nicht zu geben, hat mir letztendlich einen Gefallen getan. Ich weiß, wer ich bin und war, von Anfang an. Ich weiß nicht, wie Jute sein wird. Wahrscheinlich nicht wie ich, trotz seines offensichtlichen Interesses an süßen Jungs, aber ich hoffe, er hat Spaß mit Michael. Ich kann die Anziehungskraft, die er darin ausübt, durchaus nachvollziehen. Aber letztendlich ist die Konversation mit einem jüngeren Jungen begrenzt. Ich will jetzt ein bisschen mehr. Ich bin nicht dumm. Ich bin sechzehn und brauche Anregung … etwas Aufregendes und Riskantes. Ich bin sicher, er findet mich interessant … diejenige, die namenlos bleiben soll . Ich stelle ihm Fragen … richtige Fragen über Kunst und das Leben, und er nimmt sich Zeit, auf seine Art zu antworten, weil er mich für etwas Besonderes hält. Er findet mich interessant, aber ich bin mir nicht sicher, inwiefern. Vielleicht habe ich mich ja völlig geirrt, aber ich muss nur warten.
An diesem Abend.
Papa hat heute Abend Fischpastete gekocht, und er weiß, dass ich sie mag. Nach etwa zehn Minuten hat er eine Frage …
„Wie heißt dein Lehrer Ollie … der Neue in der Kunstabteilung? Ein netter Kerl. Den habe ich beim letzten Elternabend kennengelernt.“
„Mr. Parsons.“
„Oh. Ich glaube nicht, dass ich seinen Namen je gekannt habe.“
„Warum, Papa?“
„Eigentlich nichts. Ich glaube, ihn habe ich neulich Abend in Brighton gesehen.“
„Wo, Papa?“
„Oh, ich kann mich jetzt nicht erinnern. Ist sowieso egal.“
Wirklich? Ich bin sicher, er meint gestern Abend. Ich weiß, dass er sich mit einem Freund in einem Pub in der Middle Street getroffen hat. Es ist eigentlich mehr als nur ein Pub. Oben gibt es einen kleinen Club. Das ist alles sehr interessant, denn wenn es unser Mr. Parsons war, ist er, soweit ich gehört habe, gelegentlichen Schwulenbarbesuchen nicht abgeneigt. Und noch etwas: Wenn ich Recht habe , ist er wahrscheinlich ungebunden. Vielleicht besteht ja eine Chance.
Wir beendeten das Abendessen, ohne viel zu reden. Ich weiß nicht, was Dad dachte, aber ich sehe meinen Mr. Parsons jetzt in einem ganz neuen Licht. Habe ich meinen Mr. Parsons gesagt? In meinen Träumen, sagst du. Ja, das auch.
Freitag, zwei Wochen später, nach der Schule.
Ich war schnell zurück in die Abteilung, um ein paar Blätter Zeichenpapier und Kohle fürs Wochenende zu holen. Etwas fürs Wochenende, könnte man sagen. Der einzige anwesende Kunstlehrer war Keith Parsons. Er hantierte in einem der Vorratsschränke … genauer gesagt, stapelte er quadratische Metalldosen mit Pulverfarbe. Ehrlich gesagt wusste ich, dass er allein da war, weil ich die beiden anderen Kunstlehrer ein paar Minuten zuvor gehen sah. Ich näherte mich der Tür zu dem winzigen Raum mit einem kleinen Fenster am anderen Ende.
„Ist es in Ordnung, Sir, wenn ich das nehme?“, frage ich und halte die großen weißen Blätter Papier in der Hand.
„Natürlich, Ollie“, antwortet er, ohne mich anzusehen. Er erkannte meine Stimme.
Er steht auf einer kurzen Aluminiumtreppe und ordnet die quadratischen Farbdosen auf einem der obersten Regale. Er ist kein großer Kerl und dabei sehr schlank. Wie immer achte ich darauf, nicht gesehen zu werden, wenn ich irgendwo hinschaue, wo ich nicht hinsehen sollte, aber ich erhasche einen Blick, während er oben auf der Treppe steht. Vorne an seiner Hose ist eine hübsche kleine Beule, die dadurch noch verstärkt wird, dass er absolut kein Übergewicht mit sich herumträgt. Hinten … sieht er genau wie die Jungs aus, die mir auffallen. Er ist selbst kaum mehr als ein Junge, zumindest stelle ich ihn mir so vor … plus all die Dinge, die man mit Reife verbindet. Instinktiv suche ich nach Hinweisen darauf, was er darunter trägt. Es gibt Hinweise, und sie gefallen mir. Plötzlich stört er einen Topf mit Pinseln auf dem Regal darunter, die kopflastige Metalldose kippt um, und einige Pinsel fallen zu Boden. Augenblicke später liegt er wieder auf dem Boden und hebt sie auf. Ich auch. Es ist ein sehr kleiner Bereich, also stoßen wir aneinander. Ich stehe auf und halte die meisten der langstieligen Künstlerpinsel in der Hand.
„Ich kann sie wieder aufstellen, Sir?“
Er gibt mir das halbe Dutzend oder so Pinsel, die er in der Hand hält.
„Okay, Ollie, aber sei vorsichtig auf den Stufen … ok?“
„Fangst du mich auf, wenn ich falle?“, sage ich scherzhaft und schaue nach unten.
Er antwortet, indem er seine Hände auf meine Hüften legt. Ich tue so, als wäre ich auf den Stufen unsicher. Ich spüre seine Fingerspitzen fast in meinen Seitentaschen. Ich lasse mir Zeit, die Pinsel in der großen Blechdose im Regal neu zu ordnen. Danach gehe ich die vier Stufen hinunter. Keith sieht verlegen aus. Er hat genauso impulsiv gehandelt wie ich. Wir beide haben spekulativ gehandelt, und wir fragen uns beide, was in dem anderen vorgeht. In der Ungewissheit liegt ein Hauch von Gewissheit, wenn Sie verstehen, worauf ich hinaus will. Ich kann mich nicht an das genaue Gespräch erinnern, aber hier ist die Zusammenfassung. Aufgewühlte Gehirne erinnern sich oft nicht an Details.
„Danke, Sir.“
'Warum?'
„Dafür, dass du dafür gesorgt hast, dass ich gerade nicht gestürzt bin.“
„Es hat Ihnen also nichts ausgemacht?“
„Natürlich nicht. Ich habe es mir gedacht.“
'Wirklich?'
„Ja. Sie möchten sich um uns kümmern … in jeder Hinsicht … nicht nur bei unserer Arbeit … auch in anderer Hinsicht.“
„Das ist nett von dir, Ollie. Ich denke, das stimmt. Es gehört dazu.“
„Deshalb fand ich es nett … was du getan hast.“
Vorsicht, Ollie. Zeit, das Thema zu wechseln. Der Samen ist gesät, jetzt lass es. Eine Frage zu einem anderen Thema ist angebracht.
„Machen Sie Ihre Arbeit selbst, Sir … malen Sie zum Beispiel oder so etwas?“
Er steht am Fenster, ich stehe vor ihm. Er sieht unbehaglich aus, und ich kann mir vorstellen, dass er den Moment mit den Händen auf meinen Oberschenkeln nicht aus dem Kopf bekommt. Ich jedenfalls nicht. Nach ein paar Sekunden…
„Ich versuche es, aber es bleibt nicht viel Zeit … nicht, nachdem ich an euch gedacht habe.“
„Ich weiß das zu schätzen, Sir. Ich weiß, Sie haben viel investiert … die Gespräche über Kunst … und alles. Es hat mich dazu gebracht, über viele Dinge nachzudenken, über die ich sonst wahrscheinlich nicht nachgedacht hätte.“
„Das ist gut, Ollie. Jungs wie du machen es lohnenswert … es lohnt sich. Du bist etwas Besonderes … ich meine, ihr seid alle etwas Besonderes.“
„Sind das alle von uns, Sir?“
„Ja…….aber manche sind spezieller als andere, nehme ich an…….wenn ich ehrlich bin.“
„Wie Lehrer?“
Wir lachten beide über die Orwellsche Anspielung, während wir wie Ersatzteile mitten in dem kleinen Raum standen.
Es war eine seltsame Begegnung.
Zwei Wochen später veranstaltete mein Vater einen seiner Gesellschaftsabende, an dem natürlich nicht mehr als zwei Frauen teilnahmen. Die anderen zwanzig waren Männer unterschiedlichen Alters. Ich war natürlich eingeladen, hauptsächlich um Getränke und Snacks zu verteilen, Papas Gäste zum Plaudern zu bringen und hübsch auszusehen.
„Vielen Dank, Oliver. Leckere Knabbereien, findest du nicht? Darf ich dir sagen, wie bezaubernd du heute Abend aussiehst? Du bist so ein hübscher Junge. Magst du Knabbereien, Oliver?“
Der freche Bastard.
Es gab einen Nachzügler. Es klingelte, und ich ging die Treppe hinunter, um die Haupttür des Gebäudes zu öffnen. Der Mann lächelte, als ich ihm die schwere schwarze Tür aufhielt.
„Hallo Ollie.“
Es war Mr. Parsons.
Das Ende.